Gefunden für nicht bedienbar - Zum Elektronik Forum





1 - FI-Schalter löst aus -- Backofen IKEA FINSMAKARE




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Backofen
Defekt : FI-Schalter löst aus
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : FINSMAKARE
S - Nummer : 83423674
FD - Nummer : 944066535 02
Typenschild Zeile 1 : 72 E N C 05 AD
Typenschild Zeile 2 : 2,46 GHz
Typenschild Zeile 3 : kW max 3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forumteilnehmer,
in der Küche befinden sich ein IKEA Backofen und darüber ein Mikrowellenkombiofen. Beides Einbaugeräte.
Mir geht es um das Mikrowellenkombigerät:
Verwende ich die Mikrowellenfunktion, geht alles einwandfrei.
Wenn ich eine Ofenfunktion verwenden möchte, passiert Folgendes (bisher bei Ober-/Unterhitze und bei Grillfunktion passiert):
Ich wähle im Menü die Funktion aus, z. B. Ober-/Unterhitze, setze die Wunschtemperatur und sobald ich diese ausgewählt habe beginnt das Gerät mit der Funktion, also man hört wie die Elektronik sich dafür einschaltet.
Nach ein paar Minuten (maximal fünf) fliegt der FI-Schalter.
Ich kann ihn danach wieder einschalten (bisher brauchte ich ein paar Minuten, um ein Fahrradlicht zu finden und dann zum Sicherungskasten zu kommen) und wenn ich dann den Mikrowellenofen kontrollierte, sah ic...
2 - Suche einen Elektronikbastler -- Suche einen Elektronikbastler

Zitat : […]was der TE mit 2 Bootsmotoren (elektrisch oder Diesel?), einem Poti und einer Funkfernbedienung bauen oder bezwecken möchte, […]Natürlich elektrische Motoren. Das hier hört sich für mich stark nach einem Bugstrahlruder an, gibt es auch von der erwähnten Firma.

Was ich nicht verstehe ist warum es zwei Motoren sind. Normalerweise macht das einer und arbeitet mit Richtungsumkehr. Eins jeweils am Bug & Heck? Oder ein ruderloses Ruder?

Die Aufgabenstellung ist für mich recht trivial an: Umbau von analog (Poti) auf digital (zwei Taster), zusätzlich sollen die zwei Taster per Fernsteuerung bedienbar sein. Ist aber alles nur Spekulation. Könnte ich mir gut in einem unbenannten Über-/Unterwasserfahrzeug vorstellen - entweder Modellgröße oder was größeres zur nicht-zivilen Nutzung… ...








3 - Starmix Staubsauger ISC L-1625 per Funkfernbedienung Ein-Ausschalten -- Starmix Staubsauger ISC L-1625 per Funkfernbedienung Ein-Ausschalten
Vielen Dank für die Lösungsvorschläge aller Art und Antworten zu meinem Projekt.

Bis in der Firma auf eine andere Modellvariante umgestellt wird sowas dauert Jahre und solange werde ich nicht warten.

Ich denke, ich werde mir die Verschaltung der Platine nochmal genauer ansehen.
Wenn ich die Anschlüsse rausfinde die der Drehschalter in Dauerschaltung und in Abrüttelfunktion benutzt, könnte ich theoretisch mit einem Öffnerkontakt den Platinen-Stromkreislauf unterbrechen und direkt mit der Phase über den Schliesserkontakt den Saugmotor bzw. den Abrüttler schalten.
Der Öffnerkontakt dient dann dazu, dass mir die Phase nicht verkehrt in die Platine rauscht und was kaputt macht. Zusätzlich bleibt der Staubsauger auch weiterhin wie gewohnt per Drehschalter bedienbar.
Ich hoffe nur, dass der Abrüttler, ein Elektromagnet, auch mit 230V Dauerstrom arbeitet und nicht von der Platine irgendwie 10sec. ein/aus geschaltet wird, sonst muss ich noch ins Elektronikerforum wechseln. ...
4 - Suche Übertrager mit innerer Abschirmung (Audiosplitter) -- Suche Übertrager mit innerer Abschirmung (Audiosplitter)
Also ich habe mittlerweile 3 Trafos und einen Ausgangsübertrager für ein Röhrenradio gewickelt. Ich weiss, das ist nicht ganz vergleichbar mit einem Übertrager für deine Anwendung, aber lass dir trotzdem gesagt haben, 25€ sind wahrscheinlich günstiger als deinen Selbstbau.

Die Challenges des Baus habe ich mittlerweile im Griff. Die Konstruktion funktioniert gut, die selbstgebaute Wickelmaschine ist gut bedienbar und einen Netztrafo habe ich in 2h fertig. Was allerdings die Berechnung der Parameter angeht... ...da tue ich mich dennoch recht schwer.

Mein Geheimnis für den Erfolg ist die Verwendung eines Schnittbandkernes und einem 3D gedruckten Wickelkörper. So kannst du sehr einfach die Kerne nach dem Wickeln hindurchschieben und mit einer Schlauchbride festziehen.

Die Kerne sammle ich von alten Trafos. ...
5 - Sensortasten schwer bedienbar -- Kochfeld Keramik NEFF Kochfeld
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Sensortasten schwer bedienbar
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Kochfeld
FD - Nummer : 9606
Typenschild Zeile 1 : E-Nr T18BT16N0/01 FD: 9606 z-Nr 00102
Typenschild Zeile 2 : HT6ET80 TBT1816N
Typenschild Zeile 3 : 220V-240V~ 50/60Hz 9700W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
mein Glaskeramikkochfeld ist mit Sensortastflächen unter der Oberfläche für verschiedene Funktionen ausgerüstet.
Seit einiger Zeit haben die Tastflächen immer schwerfälliger auf Berührungen reagiert. Inzwischen sind sie unbedienbar.
Davon ist hauptsächlich eine Taste betroffen.
Ich möchte aber nicht darauf warten, dass der ebenfalls als Sensorfläche ausgeführte Ein/Ausschalter auch nicht mehr funktoniert.

Gibt es eine Instandsetzungsmöglichkeit oder eine häufige Ursache?

--
Klaus ...
6 - Erweiterungen im HVT ohne FI -- Erweiterungen im HVT ohne FI
Hallo ihr zwei,

danke, das sind doch mal hilfreiche Aussagen.


Zitat :
Primus von Quack hat am  8 Dez 2020 23:44 geschrieben :
Ist denn die 63A Zählersicherung vor oder nach dem Zähler
und ist diese von dir bedienbar oder ist die verplombt

Daraus ergibt sich ob man da besser nur eine 35A Neozed oder 2*35A verbaut,
denn ein Ausfall einer verplombten Zählervorsicherung wäre unpraktisch


Die 63A Diazed sind hinter dem Zähler. Ich hatte das im ersten Post hochgeladene Foto auf die Schnelle geschossen, wobei mir jetzt auffällt: Natürlich steht auf den Schraubkappen 63A, der Farbe nach müssten es aber eher 50A Diazed Sicherungen sein. Nein, ich habe sie nicht herausgedreht

Der HAK ist verplombt, weshalb ich keine Aus...
7 - Solar LED RGB Kugellampe schaltet sich nach ca. 5 min aus. -- Solar LED RGB Kugellampe schaltet sich nach ca. 5 min aus.
Ist denn die Originalfernbedienung dabei?
Nicht, dass das Ding einfach eine Timerfunktion hat, die nicht mehr bedienbar ist. ...
8 - ER 31 -- Induktionsherd Gutmann 11C800I
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : ER 31
Hersteller : Gutmann
Gerätetyp : 11C800I
S - Nummer : 1552.000018
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin!
Nachdem mein Gutmann 11C800I nach einem lauten Knall und einem Ausfall der Sicherungen bei den rechten beiden Feldern den Fehler E6 anzeigte (die restlichen 4 Felder gingen problemlos), habe ich diesen geöffnet und musste feststellen, dass die Erweiterungsplatine (E.G.O 980-336-04) der zwei rechten Felder Brandspuren aufwies. Die Sicherung (als lediglich eine Kupferbahn auf der Platine) war durch und nach Oszi war mind. 1 IGBT durch.

Nach einiger Diskussion mit dem Kundendienst haben wir eine Ersatzplatine bestellt und geliefert bekommen. Nach dem Austausch der kaputten Platine gegen die neue zeigt der Herd nun den Fehler ER 31 an. Nun geht keiner der 6 Platten mehr, der Fehler erscheint nur wenige Sekunden nachdem man den Strom einschaltet. Egal wie man auf den Tasten rumdrückt, er scheint nicht bedienbar zu sein.

Ich habe bei anderen Induktionsherden gesehen das es spezielle Tastenkombinationen gibt (bspw. An + Minus), mit denen man die Platine und das Bedienfeld programmieren muss.

...
9 - E91, Pumpe läuft ständig -- Waschmaschine AEG l6fb6548ex
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E91, Pumpe läuft ständig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : l6fb6548ex
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner AEG Waschmaschine vom Typ: l6fb6548ex. Sobald ich die Waschmaschine ans Stromnetz anschließen läuft die Laugenpumpe an. Nach dem Einschalten erscheint nach kurzer Zeit der Fehlercode E91. Zu diesem Zeitpunkt ist das Display noch bedienbar allerdings lässt sich mit dem Drehwahlschalter kein Programm verändern. Nach einer gewissen Zeit schaltet das Display ab und nur noch der Fehlercode E91 leuchtet auf. Den Wiederstand sowie den LNK364GN auf der Hauptplatine wurden von mir erneuert. Das Verbindungskabel von der Anzeigeeinheit zur Hauptplatine ist auch auf Durchgang geprüft und in Ordnung. In das Servicemenü komme ich auch nicht. Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße Dennis ...
10 - Spannungsausfall nach 3-5sec. -- Geschirrspüler Siemens SL6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spannungsausfall nach 3-5sec.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL6P1S
S - Nummer : SN65L081EU/01
FD - Nummer : 9209
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
habe das Forum durchwühlt, jedoch keinen Hinweis darauf gefunden, ob ein Platinendefekt auch ohne sichtbar verbrannte Bauteile vorliegen kann.
Der TNY264GN wird gerne als Schwachstelle gesehen und in einem der Antworten von Silencer 3000 konnte ich lesen, daß „meßbare Durchgangswiderstände zwischen Pin2-5 und/oder 3/5 (egal in welcher Höhe)“ einen Defekt bedeuten. Hier liegen (im noch eingelöteten Zustand) im Minimalfall ca.120 kOhm vor...
Der 3W-100 Ohm Schutzwiderstand ist in Ordnung.

Optisch sind keinerlei Hitzeeinwirkungen erkennbar.
Einzig die Beschriftung eines Bauteils ist schlecht erkennbar, was evtl. auf übermäßige Wärme schließen läßt (rot umrandet).

Fehlerbeschreibung
Spülmaschine kam nicht mehr zum Programmende.
Es ließ sich später (fast zufällig) jedoch erkennen, da...
11 - Knopf drücken lassen per Wlan -- Knopf drücken lassen per Wlan
Hallo zusammen,

Ich hab ein Gerät (Gurtwickler) bei dem ich gerne einen oder mehrere Knöpfe per WLAN gedrückt haben möchte. Der Gurtwickler hat keinen Funk sondern ist nur elektronisch per Knopfdruck bedienbar. Meine Idee ist nun auf dem Gurtwickler ein Gerät zu montieren das mit Wlan ausgestattet ist und eine Mechanik hat die einen Knopf drücken kann und wieder loslässt wenn ein bestimmter Widerstand beim runterdrücken auftritt.

Idealerweise funktioniert die Steuerung per Smartphone app und/oder über einen Raspberry Pi, aber das ist kein muss. Jede andere Lösung wäre ebenfalls interessant.

So etwas wäre nicht nur für einen Gurtwickler interessant. Ich kann mir viele Anwendungen vorstellen wo man gerne aus der Ferne einen Knopf drücken möchte an Geräten die kein Wlan haben.

Hat jemand eine Idee ob es so was schon fertig gibt oder wie sich so was einigermaßen einfach realisieren lassen könnte?

Danke & Grüße,
Lyerbird

UPDATE : Ich hab was gefunden. Naran Microbot Push hei...
12 - Display Anzeige -- Kühlschrank Samsung Samsung RL60GQERS1/XEF
Hallo,

Ich hänge mich mal hier gleich an, da ich ebenfalls ein Display Problem mit gleichem Gerät habe.

Neu bin ich auch hier, freue mich auf Eure Unterstützung und werde mich mal bissel weiter umschauen. Bin so was was andere Leute als Elektronik-"Bastler" bezeichnen, wobei wir aber ja nicht basteln sondern bauen.

Also, gleiches Gerät, nur funktioniert das Display seit einem, durch den letzten Sturm bedingten hässlichen Stromausfall (an/aus, sicher Über/Unterspannungen).
Der Kühlschrank funktioniert noch, allerdings läßt sich am Display nichts mehr bedienen. Alle Anzeigen blinken, keine Taste ist mehr aktiv/bedienbar. Ohne bisher weiter Untersuchungen ausgeführt zu haben, hoffen ich, dass es "nur" die Anzeigeeinheit beschädigt hat. (Anfrage dazu bei Samsung Service läuft noch).

Ich bin erstmal froh, dass der Stromausfall an sensibleren Geräten (Netzwerktechnik etc.) keinen Schaden angerichtet hat, muss aber nun den Schrank in Griff kriegen.
Meine Fragen, hat jemand einen Kommentar zum Fehler? Könnte jemand die Anzeigeeinheit liefern?

@alternafax, Wie hast Du denn Dein Problem gelöst?

mfg



...
13 - mit RX-V365 Bluetooth schalte -- HiFi Verstärker Yamaha RX-V365
Geräteart : Verstärker
Defekt : mit RX-V365 Bluetooth schalte
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V365
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Echo Dot und habe diesen mittels 3,5er Klinke am rx-v365. Problem ist, dass der Ausgang nun immer auf dem Receiver liegt, ich aber nicht alle Nachrichten, oder Fragen über die Anlage hören will, sondern eher über den internen LS des Echo.
Also würde ich nun gern das Audiosignal vom Echo via BT an den rx-v365 übertragen.
Jetzt habe ich aber keinen USB Anschluss am rx-v365, sodass der BT-Receiver mit ausgeschaltet werden würde, wenn der rx-v365 aus ist und ich somit über den Echo LS hören könnte.
Kaufe ich nun einen BT-Receiver den ich über eine Steckdose betreibe, dann bleibt der an, auch wenn der rx-v365 aus ist und somit mit dem Echo verbunden und ich höre gar nichts mehr. Also auch nicht gut.
Ich könnte jetzt eine zusätzliche Schaltsteckdose für rx-v365 und BT-Receiver vorschalten, dass gefällt mir aber auch nicht. Ich weiß, dass ich das BT des Echo auch via Sprachbefehl trennen kann, aber auch das gefällt mir nicht, weil das Ganze auch für Frau und Kinder bedienbar sein soll und denen ist nicht vermittelbar, dass sie erst "Alexa, spiele Musik mit Harmony" un...
14 - Startet immer wieder neu -- LCD Sharp LC32LE632E Sharp LC32LE632E
Geräteart : LCD TV
Defekt : Startet immer wieder neu
Hersteller : Sharp LC32LE632E
Gerätetyp : Sharp LC32LE632E
______________________

Guten Morgen Euch allen,

bevor ich ihn jetzt dann doch entsorge stelle ich die Frage sicherheitshalber noch mal hier:

Wir haben einen Sharp LC32LE632E seit knapp 4 Jahren. Er hatte schon immer eine Macke das er ab und zu mal nicht mehr reagiert hatte, er vorm Stromnetz getrennt werden musste und dann meistens wieder ging, manchmal hats auch 2 oder 3 mal gedauert.

Seit 1 Woche geht er nun gar nicht mehr heisst korrekt: Fernseher läßt sich einschalten aber er hängt dann in einer Schleife, nach ca. 5 - 10 Sekunden geht er aus und startet wieder neu. Er ist nicht mehr bedienbar, kein Programmwechsel, das einzige was man manchmal in der Zeit schafft ist das Hauptmenü aufzurufen, aber durch den Loop geht es wieder von vorne los.

Falls jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Sascha
...
15 - Display dunkel -- Receiver Yamaha RX-700
also, die LEDs der Tasten leuchten (sind auch bedienbar) und das Display ist komplett dunkel (Aussage des Besitzers..das Display hat nen Wackelkontakt...)....das Teil ist schon zerlegt und ein erster Test ergab...die LS Schutzschaltung spricht an, die +/- Spannung der Endstufe ist ungleich, die 9V Versorgung (eine der beiden) bricht zusammen...jetzt mal nacheinander auftrennen und sehen was die runterzieht...danke für die Info, nach der Birne muss ich also nicht suchen...hängt wahrscheinlich alles mit der 9V Versorgung zusammen..danach schau ich nach der Endstufe
...
16 - Gibt es Erfahrungen mit Upgrade auf Windows 10? -- Gibt es Erfahrungen mit Upgrade auf Windows 10?
Liebe Forengemeinde,

das Windows 8.1 meines Laptops will mich ständig zu einem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 bewegen. Welche Erfahrungen habt Ihr als Nutzer von W7 und W8 gemacht, wenn Ihr dem Angebot gefolgt seid?

1. Ich würde gern Open Office, das geliebte IrfanView, evtl. den Apache-Server sowie PHP installieren. Joomla wäre auch gut, um Kunden offline zeigen zu können, wie man eine CMS-Homepage pflegen kann. Mache ich das besser vorher?

2. Macht Windows 10 eine Kompatibilitätsprüfung der installierten Programme?

3. Würdet Ihr allgemein sagen, dass W10 eine Verbesserung gegenüber W7 bzw. W8 ist? Besser bedienbar, übersichtlicher, vielleicht hier und da mehr Performance usw?

Ich freue mich auf alles zwischen "prima" und "bloß nicht" und wünsche Euch schon Mal ein schönes Osterfest.


Ronnie ...
17 - Weisse Horizontale Streifen -- Monitor   Commodore (Philips)    1084ST
Der Kondensator wird nach einer halben Minute so warm (Infrarotthermometer)

Dieser Fehler, der durch die "externen Einstellarbeiten" verursacht wurde, wird ja hier besprochen : ein schwarzer Schiebeschalter, von vorn bedienbar, der sich auf einer Controllerplatine befindet, dessen Kabel zum CRT Board führt,
der durch seinen Kurzschluss wohl einige Bauteile zerschossen hat, wobei ich dachte, das Jemand vom Fach bei so einem Fehlerbild mal gleich Bescheid weiss. Aber Fehlanzeige!

Werde mir jetzt ein identisches Gerät besorgen, um es Auszuschlachten.

die Nummer hinten am Typenschild ist ein Strichcodierte zigstellige Nummer, die ich schon im Web auf Infos überprüft hab: nix. Einen Schaltplan finde ich ebenso nicht.
Spannung am G1 ? Ich finde keinen G1 ... also sorry Leute, ich bin raus, ihr könnt den Thread schliessen oder gar löschen
Schönen Feierabend.
...
18 - Sicheres Induktionskochfeld und Elektro-Herd gesucht -- Sicheres Induktionskochfeld und Elektro-Herd gesucht
Hallo zusammen,

welche o. g. Geräte könnt ihr mir bitte empfehlen?

Was sollen die Geräte können und haben? Alles!

Induktion und Herd sollen unabhängig voneinander bedienbar sein, also autark!

Das Induktionsfeld nur per Touch und keine Knöpfe, auch nicht zum Drehen!

Der Herd muss Pyrolyse haben/können. Wenn Drehknöpfe, dann müssen die auch versenkbar sein, wenn das Gerät läuft, die Knöpfe aktiv sind. Besser noch keine Drehknöpfe, sondern (Touch-)Tasten, über die man Temperatur, Ober- oder Unterhitze, Grillfunktion ... einstellen kann, sofern verfügbar.

Ins Auge gefasst habe ich bisher

http://www.amazon.de/gp/product/B00EUB4KC4

Allerdings kann man beim Herd die Drehknöpfe nicht versenken, wenn der Herd läuft, was IMHO absolut ... doof ist! :-/

Danke.

Gruß ...
19 - zzum ersten Mal Platinenlayout erzeugt - hab ich was vergessen??? -- zzum ersten Mal Platinenlayout erzeugt - hab ich was vergessen???
Das war Murphy!!! Ich meinte natürlich Millimeter!!!
Ich habe auch einige nachteilige Meinungen gehört zu SprintLayout. Aber das ist endlich ein Programm, was intuitiv bedienbar ist, was ich persönlich immer gern mag. Eagle und Target hab ich (als Demo) probiert. Klar können beide Programme deutlich mehr, als SprintLayout, aber die kosten erstens entsprechend mehr, und sind eben nicht so ganz einfach zu bedienen. Für meine Anwendungen ist SprintLayout genau richtig, mal schnell eine Leiterplatte entwickeln... Klar, ein Motherboard für einen Rechner möchte ich damit nicht erstellen, aber dafür ist es ja auch nicht gedacht. Hauptsache ist, die erstellten Daten sind korrekt und können entsprechend fehlerfrei vom Leiterplattenhersteller genutzt werden.
Wenn es mir gelingt, auf meinem alten Win-PC mal ein PDF bzw. jpg von der Leiterplatte zu erzeugen, dann kann ich das hier mal reinsetzen. Aber das klappt im Moment nicht...

Andi ...
20 - Hilfe bei einfacher Schaltung gesucht, Mühlentimer spezial -- Hilfe bei einfacher Schaltung gesucht, Mühlentimer spezial
> Ein Kondensatornetzteil kostet einmalig soviel wie eine Batterie!

Die Kosten sind dabei nicht erheblich. Der Sicherheitsaspekt sehr wohl.

> ... das dann die gesamte Schaltung (...) berührungssicher aufgebaut werden muss.

Eben. Die Mühle ist sehr beliebt. Nicht auszuschliessen, dass es Nachahmer gibt.
Die Sache mit der Batterie ist einfach viel sicherer. Das Modul wird dazu nur in die
Tastleitung gelegt, was den Anschlussaufwand auf das Niveau einer Lampeninstallation
bringt. Und wenn die Sache damit jahrelang läuft, ist das doch prima. Bei weniger Teilen
kann auch weniger kaputtgehen. Noch'n Aspekt

> Und dein Relais ist mit 6 A Schaltvermögen bei einem 200W Motor schon hart an der Kotzgrenze!

Das verstehe ich nicht. Es würde doch schon 1 A reichen. Welches Relais wäre denn
in diesem Kontext besser geeignet?

> Die Diode im GND -Zeig ist nur eine Dummheitsdiode...

Ah, danke.


> ... aber der TE will unbedingt was "Selbergestricktes"!

Der TE will das ja auch wirklich bauen und muss die Sache deshalb etwas differenzierter
betrachten. Da das Poti von aussen bedienbar sein soll, muss das Poti im Innere...
21 - nicht bedienbar -- LCD TFT iiyama ProLite E1900S
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : nicht bedienbar
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : ProLite E1900S
Chassis : ???
FCC ID : ???
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag. Sorry, falls noch etwas fehlen sollte. Zum Begriff FCC-ID konnte ich nichts finden, und bei der Pflichtangabe "Chassis" weiß ich eigentlich nicht, was da eingetragen werden soll.

es geht um eine iiyama ProLite E1900-B2 Baujahr 2007, von dem ich mich nur ungern trennen würde. Das Gerät ist an den DVI-Anschluss eines PCs angeschlossen. Der aufgetretene Fehler besteht darin, dass plötzlich während des Betriebs das OSD-Menü in der Bildschirmmitte erscheint und der Monitor auf keine der Bedienungstasten reagiert, auch nicht auf Ein/Aus. Das OSD-Menü wechselt ständig zwischen Helligkeit und Kontrast hin und her und zeigt sinnlose Werte an. Dabei ist das angezeigte Monitorbild unverändert und störungsfrei. Manchmal ist das Phänomen nach Abklemmen des Monitors von der Stromversorgung verschwunden. Jetzt scheint es allerdings permanent zu sein. Hat jemand einen Tip, an welcher Steller ein derartiger Fehler zu suchen ist und wie er eventuell beho...
22 - Display piept, kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Daewoo frs-2031ial
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Display piept, kühlt nicht
Hersteller : Daewoo
Gerätetyp : frs-2031ial
S - Nummer : nicht bekannt
FD - Nummer : dito
Typenschild Zeile 1 : dito
Typenschild Zeile 2 : dito
Typenschild Zeile 3 : dito
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe einen gebrauchten Daewoo frs-2031ial Side by Side erstanden und habe folgende Probleme:

1. Das Display ist nur teilweise bedienbar. Der "Lock" Button funktionert gar nicht, also sind keine Kombinations-Codes möglich.

2. Er piepst am laufenden Band.

3. Die Innenbeleuchtung geht beim öffnen der Türen nur kurz an und dann wieder aus.

4. Er kühlt nur mäßig, so ca. bis +12° (Kühl- und Gefrierteil).

5. Der Wasserschlauch wurde unten links abgeschnitten und es läuft Wasser aus. Woher auch immer? Der Kühlschrank ist nicht am Wasseranschluss angeschlossen.

6. Er läuft eine gewisse Zeit (Kompressor, ect.) und schaltet dann ab.Einige Zeit später springt er wieder an und schaltet kurze Zeit später wieder ab.

Ob es wohl Sinn hat, die Platine komplett auszutauschen?
Oder was könnte man sonst machen?
Ich bitte um Hilfe, da ich von der Materie gar nichts verstehe...
23 - Grundig Video 2000 2x4 super Windows Media Center -- Grundig Video 2000 2x4 super Windows Media Center
Ich wollte euch mal kleines Projekt vorstellen.

Zu aller erst eine wichtige Info,
damit ich nicht wegen Blasphemie auf dem Scheiterhaufen lande :
Dieses umgebaute Gerät war mein Ersatzteilspender, dessen Teile ich für andere zu reparierende 2x4er verwendet habe.

Geschichte :

Wir schreiben das Jahr 1981 in welchem mein Vater einen nagelneuen Grundig 2x4 super nach Hause brachte. Das war der beginn einer langen Leidenschaft zu diesem Gerät und des Video 2000 Systems, trotz der starken minderwertigen Konkurrenz aus Asien.
Die Reparaturanfälligkeit des Gerätes zwang mein Vater dazu Schaltpläne für das Gerät zu organisieren, und durch Austausch diverser Bauteile den 2x4er immer wieder in Stand zu setzen.

Anfang der 90er Jahre kam ich durch einen Schulkollegen an sage und schreibe 3 Stück 2x4 super Geräte, von denen ich wieder welche zum laufen brachte.

E-Bay gab mir in den 2000er >> Achtung Wortspiel<< Jahren die Möglichkeiten mein Lager ein wenig aufzustocken, bis die Euphorie sich Mitte der 2000er Jahre durch Familie und Kinder ein wenig gelegt hat.

Im Herbst 2013 kam mein Kollege und ich in einer Bierlaune auf die Idee der Reunion des 2x4ers.
Aus dem anfänglichen Case Modding wurde nach und nach ein v...
24 - Fernbedienung geht teilweise -- 350
Geräteart : Sonstige
Defekt : Fernbedienung geht teilweise
Hersteller : Acer
Gerätetyp : Beamer H5350
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
vielleicht bin ich hier nicht richtig? Es handelt sich um ein Problem bei einem Beamer!

Der Fehler:
Der Beamer ist nur über eine kleine Fernbedienung bedienbar. Seit kurzem kann ich zwar den Beamer mit der Fernbedienung einschalten, auch die Quelle umschalten aber ich kann nicht das Menue aufrufen! Ich hatte den Beamer immer an der Decke montiert bis dahin lief alles ok. Dann einmal abgebaut und die Projektion über das Menue gedreht. Da ging alles. Nun wieder an die Decke gebaut und ab da läßt sich das Menue nicht mehr aufrufen!!!

Ich habe bereits eine neue Fernbedienung und auch die Batterien gewechselt. Auch den Beamer vom Netz getrennt. Ohne Erfolg.
Liegt hier ein Platinenfehler vor?
Wer kann helfen?
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß Karsten ...
25 - Bildbericht - Installation in Ungarn -- Bildbericht - Installation in Ungarn
Eigenartige Aderfarben - 3x schwarz, blau und gn/ge.

Klemmen waren offenbar in den 50ern und 60ern nicht übermäßig populär.

Von der Fabrik ging es in das erste Wohnhaus. Hier gab es moderne Zählerkästen, Wechselstromzähler 5(30)A von Schlumberger mit Hauptsicherung F&G C32. Der LSS ist anscheinend ohne Plombenöffnung bedienbar.

Etwas älter und innen im Haus sieht das so aus: Zuleitung 3L+N+PE, unten ein NH-00-Lasttrenner (nicht original), oben Zählertafel mit Vorsicherungen U20 (6 kA Schaltvermögen), Drehstromzähler Siemens 10 (60) A.

Typisch für Budapester Altbauten ist auch der ungezügelte Aufputz-Leitungsverhau mit unzähligen Kästen. Stiegenhausbeleuchtung, Telefon, Gegensprechanlage, Kabelfernsehen, alles zieht sich in Rohren und Kanälen durch die Höfe. Der große Kasten relativ weit oben gehört UPC. Auch die Gasleitungen ziehen ihre rapsgelben Spuren durch die Häuser. ...
26 - Leistungsschalter (Zählervorsicherungen) mit Überspannungsableiter -- Leistungsschalter (Zählervorsicherungen) mit Überspannungsableiter

Zitat :
Surfer hat am 10 Feb 2014 09:23 geschrieben :
Nach einer STörung nicht

Bei einer Störung wo die Plombe geöffnet werden muss erledigt das der Störungsdienst und verblomt auch danach neu.
Wird die Plombe dagegen aus anderen Gründen geöffnet ist das neu verplomben natürlich kostenplichtig.
Damit die Sicherungen im Hausanschlusskasten eben nicht gezogen werden müssen gibt es Zählervorsicherungen, die aktuell auch Laien bedienbar sind (SLS)
Bei älteren Anlagen sind häufig auch Zählernachsicherungen vorhanden , die ein Freischalten der Anlage auch ohne entfernen der Plomben ermöglichen.

...
27 - Anderes Design ? -- Anderes Design ?
Das wurde schon öfters angesprochen.

Was stört dich denn konkret am Design der Seite?

Warum ist die Schrift unschön dargestellt? Ich finde man kann alles gut lesen. Der hellblaue Hintergrund gefällt zumindest mir persönlich recht gut, die zwei verschiedenen Blautöne für jedes zweite Posting hilft beim Überfliegen, ist ja nicht so dass einer blau und der nächste grün oder lila wäre (nicht, dass ich gegen die Farben im einzelnen etwas hätte )
Aus eigener Programmiererfahrung kann ich zu den sog. "Standards" nur sagen: Sie sind schön, vor allem wenn jeder seinen eigenen hat.
Ich sage jetzt nichts zum Programmierstil hier, kenne ja meinen eigenen gut genug, aber die Seite schafft es auf jedem Endgerät und Browser nahezu gleich auszusehen. Die Seite ist auch mit älteren Browsern problemlos und in vollem Umfang bedienbar und das zur Not auch noch über eine Modem-Leitung.

Verstehe das bitte nicht so, dass Änderungsvorschläge nicht erwünscht wären. Nur sollen diese auch sinnvoll begründet sein.

clembra ...
28 - Ton wird leise -- LCD Samsung LE 19 B 541 C WXZG 48,3 cm
Bei diesem Modell ist der IR-Empfänger und das Taster-Board getrennt.

Du kannst probeweise den TV zuerst mit dem IR-Empfänger ohne die Taster betreiben. Falls der Fehler weiterhin auftritt, kannst du die Taster schon einmal ausschliessen. Danach kannst du den TV auch ohne IR-Empfänger und ohne Taster betreiben.

(Fernseher einschalten -> Strom kappen -> IR-Empfänger und Taster abziehen -> Strom wieder einstecken -> TV läuft mit den letzten Einstellungen weiter und nicht mehr bedienbar).

Jetzt sollte der Fehler eigentlich nicht mehr auftreten. Falls dies doch der Fall ist, ist das Mainboard beschädigt. ...
29 - Probleme mit Deckenlampe -- Probleme mit Deckenlampe
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Wohnzimmerdeckenlampe anschließen.

Wir haben im Wohnzimmer:

- 2 Lichtschalter + 1 Dimmerschalter
- Aus der der Decke kommen fünf Kabel: blau, braun, grau, schwarz und gelb/grün

Derzeit ist an der Decke eine einfache Lampe an blau und braun angeschlossen – bedienbar ist sie nur über den Dimmerschalter.

Was wir wollen:

Statt der derzeitigen Lampe würden wir gerne eine alte Lampe anschließen, aus der 2 blaue und 2 schwarze Kabel kommen. Wir hatten sie schon einmal kurz angebracht (ich weiß leider nicht mehr, mit welcher Kabelkombination, sie war aber auch nur über den Dimmerschalter bedienbar), hatten aber das Gefühl, dass sie nur sehr dunkel leuchtete.

Dafür würden wir gerne wissen:

- Kann es sein, dass die Lampe so dunkel war, weil sie an die falschen Kabel angeschlossen war?
- Welche Kabel müssten korrekterweise verbunden werden?
- Und: Wir würden gerne wissen, ob es prinzipiell die Möglichkeit gibt, eine zweite Lampe anzuschließen? (schließlich gibt es ja – inklusive Dimmerschalter - auch insgesamt drei Lichtschalter)

Falls ein Experte weiterhelfen kann, wäre das super.

Tausend Dank!

...
30 - Kein Bild -- TV Palladium Palladium 17.1 VDS
Hallo Tobi,
die 200 V sind vorhanden auf der BR Platte, ebenso die 12V.
Das ganze Chassis ist nicht klopfanfällig. Die Zeile läuft ,man fühlt die Hochspannung und es kommt auch das typische Startgeräusch.

Led funktioniert ,das Teil ist auch komplett bedienbar per Fernbedienung und auch an der Nahbedienung. Es funktioniert alles nur ist eben überhaupt kein Bild vorhanden.

Habe auch mal alle 8 Durchkontaktierungen nachgelötet, hat nichts gebracht. Hätte ich ihn nur zugelassen !! Hätte aber ohne Ton ja auch nichts gebracht. Der Ton geht ja jetzt.

Kann ich einen NVM Reset machen ohne Bildinhalte zu sehen? ...
31 - Motor dreht, jedoch kraftlos -- Waschmaschine Miele W971
So, Fall gelöst, letzter Teil des Fortsetzungsromans:

Gestern kam die DSPW-206, war offenbar schon/noch richtig konfiguriert, wenigstens für den Testlauf. Motor hat besser gedreht, als mit dem Originalteil, lies sich aber festhalten - und !!!! Tatamm: Dann gab es sogar ne blinkende Spülen-LED. Die 99er DSPWs hatten also noch geringfügig bessere Fehlererkennung, als meine 2000er. Habs trotzdem zurückgebaut und werde die andere DSPW wohl versuchen zurückzugeben...

Heute kam der 30-Euro-Ersatzmotor. Auch etwas älterer Jahrgang, als das Original, aber fast gleiche Teilenummer und auch 300-17000 rpm, MTR 36-606/2. Lies sich im Testbetrieb nicht festhalten, dafür gabs heute abend noch die Murphy-Lawine: beim Einbau ist der Riemen von der Trommel gefallen, also Trockner doch noch (allein, Frau ist wegen schiefhängenden Haussegens und mangelnder Waschmöglichkeit und nachlassender Begehbarkeit des Hauses vor lauter Wäschestapeln immer noch verurlaubt) runtergewuchtet, Declkel ab, Riemen hingehängt, Motor rein. Hinter der Maschine zusammengewischt (Der Staub der Jahre...;-) und dummerweise im Waschbecken ausgespült - und schon war der Siphon dort dicht..... Murphy eben.

Aber jetzt ist fast wieder aufgeräumt, die Mas...
32 - Festplatte klonen! -- Festplatte klonen!

Zitat : RolandD hat am  3 Nov 2012 17:52 geschrieben : Uuups, viel Text...

Das finde ich nicht, Roland!
Du hast alles bestens zusammengefaßt und erläutert, da erübrigt sich jede weitere Beschreibung.

Ich selber favorisiere Acronis True Image ebenfalls, habe schon länger eine gekaufte Version und kürzlich die neueste Version mit 3 Client-Lizenzen erworben.
Auf einem (noch zu bauenden) RAID-NAS sollen dann von 3 PCs automatisiert Backups gespeichert werden, die bisher als manuell erstellte Images auf einer großen USB-Platte abgelegt wurden.

Ich empfehle es jedem, der z.B. nur einmal in 3 Jahren einen PC neu aufsetzt und auf diesem alle seine wichtigen Daten, Fotos, Dokumente, Briefe etc. gespeichert hat - BACKUP, BACKUP, BACKUP !!!

In vorgenanntem Beispiel ist ein Festplattenimage (plus CD/DVD-Speicherung von Datenarchiven) im...
33 - Defekte Platine, brauche hilfe bei Bauteil -- Defekte Platine, brauche hilfe bei Bauteil
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir hier geholfen wird und ich vllt. auch anderen helfen kann

Es geht um folgendes; ich habe hier eine kleine Platine, die am Fensterheberschalter befestigt ist. Sie ist die Steuerung und regelt das die Fenster nach ausgeschalteter Zündung noch bedienbar sind, bis die Fahrertür geöffnet -und wieder geschlossen wird.

Es ist bekannt das diese Platine bzw. irgendein Bauteil darauf oft den geist aufgibt.

Was ich bis jetzt herausbekommen hab:

Es sind verbaut:

- 9 Sperrdioden "BYD17G" in SOD87 minimelf Bauform
- 4 SMD Transistoren ( 2x BCV47,1x BC807-40 und 1x BC850B in SOT23 Bauform)
- 8 SMD Widerstände
- Unbekannts grünes Objekt
- Unbekanntes oranges Object (Diode?? wenn ja welche??)

Ich habe auch ein Bild hinzugefügt, zwei Bauteile konnte ich leider nicht identifizieren, könnt ihr mir sagen was das ist und welches Bauteil am ehesten kaputt geht? Habe an Transistoren gedacht und die 4 gewechselt, hat leider nichts gebracht

Habe so einen Verdacht auf die Sperrdioden, aber laut Tester sind die alle ok! Eine seite sperrt, die andere nicht.
34 - Smart Home -- Smart Home
Stellt sich die Frage:
-Was ist nach ner kolossalen Überspannung? Hab ich dann dank durchlegierten Triacs Festbeleuchtung in der ganzen Hütte?
Nene, lieber ein Stromstoßrelais, das von mehreren Stellen, meinetwegen auch der zentralen Steuerung, bedienbar ist.
-Zähler, die man nicht nur als Davorstehender ablesen kann?!
Potenziell sind die aus der Ferne manipulierbar
->Doof, aber der Kunde zahlts ja.
Da häkel ich lieber 3 Messwandler in jeden Außenleiter hinterm Ferrariszähler und werte das mit nem AVR aus...

...
35 - Wer empfängt noch Astra analog? -- Wer empfängt noch Astra analog?
Hallo Stego,

auch ich nutze noch neben meinem Digitalreceiver (den habe ich seit 2002) noch einen analogen SAT-Receiver, einen Kathrein UFD 232 - also ein ADR-Receiver. Der große Vorteil ist das alphanumerische Display, er ist auch ohne angeschalteten TV bedienbar. Das logischerweise nur, wenn man Radio hören möchte.

Mein China-Digitalreceiver von 2002 funktioniert eigenartigerweise immer noch, hat aber nur das übliche vierstellige 7-Segment-Display. Zweitens hat er keinen SPDIF-Ausgang, so das der digitale Anschluss meines DAT-Recorders nicht möglich ist. Den hat wiederum der Kathrein-Receiver, der mir nun bald nichts mehr nutzen wird. Zum dritten, das ist ein ganz großes Manko dieses China-Böllers: er "vergisst" die Zeit bei Stromausfall und synchronisiert diese auch nicht aus den SAT-Signalen neu! Das heißt, beim kürzesten Stromausfall darf ich mich hinsetzen und die Zeit wieder manuell eintippen. Sommer-/Winterzeitumstellung hat er zwar, jedoch auch nur manuell. So ganz einfach ist sie nicht zu finden, da muss man in das Menü "Kindersicherung" gehen, da findet man das dann... Soviel dazu.

Gruß Jens ...
36 - FI-Überlastschutz bei Solaranlagen mit Eigenverbrauch -- FI-Überlastschutz bei Solaranlagen mit Eigenverbrauch
@Sam2: Warum nicht? Überlastselektiv zur E35 bekommst Du es eh nicht.
Kurzschlussselektiv zu B13 Kreisen auch recht schwer, Es sollten schon Automaten sein, Schmelzsicherungen (Vorratshaltung und Bedinbarkeit) eher nicht.

Anlagenaufbau

Netz
|
HAK (IIRC 3*63A NH oder Trennmesser, Verplombt)
Hauswand
|
|(6m 5*16²)
|
E35(verplombt aber bedienbar, noch nie gefallen)
Zähler
|-------FIs--Haus (um die geht es)
C25*
Hauswand
|(30m 5*10²)
|
Garage
|-------FI (u.U. falls Garage erweitert wird, bei dem reicht es 25A+12A WR max)
B25* (nicht verplombt)
Zähler (vom EVU verplombt)
E35 (nicht verplombt)
|
|(2m 5*6²)
|
WR (Kostal 8,3kW)**
(Ik ca. 2500A gemessen)

*ich weis, die sind nicht selektiv zueinander und eher als Schaltstellen zu sehen
**Der Hersteller gibt 12A AC-Max an

Die FI schaffen 10kA abzuschalten.

Topf_gun



...
37 - Die Macht von Google - Oder was das Internet über uns weiß -- Die Macht von Google - Oder was das Internet über uns weiß
Das Addon "NoScript" für Firefox sollte imho Pflicht sein. Da sieht man erst, welche Webseiten und Scripts im Hintergrund noch so geladen werden. Ganz schlimm wirds, wenn Seiten ohne aktiviertes Flash, Javascript etc. nicht mehr bedienbar sind ...
38 - Eisfach wärmt bis 0° auf -- Kühlschrank   Gorenje    RU 5002 B
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Eisfach wärmt bis 0° auf
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : RU 5002 B
S - Nummer : 44830051
Typenschild Zeile 1 : Kältemittel R600a
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

[Zusatz zu den Messgeräten:
SUNARTIS Kühl-Gefrierschrankthermometer analog Herst. Mingle Willich/DE - Model No. T837SL (Conrad)]


Hallo,

habe (fast) *genau* dieselbe Kiste wie dieser User hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
(Ausgenommen mein separat seitlich angebrachtes Rändelrad für die Temperaturregelung; beim User dort ist es intern versenkt und nur von vorn mit dem Finger bedienbar)

Habe auch so eine "Single-Miniküche".
Eisfach ist [**], also sollte die -12°C halten.
Aber genau mit dem Halten gibt's ein Problem...

Mir fiel schon vergangenes Jahr auf, ...
39 - einzelne Felder schalten ab -- Kochfeld Keramik   Neff    T1872N0 / 01
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : einzelne Felder schalten ab
Hersteller : Neff
Gerätetyp : T1872N0 / 01
S - Nummer : ETT7874N
FD - Nummer : KAT1879
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. T1872N0 / 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei o.a. Kochfeld kann man auf allen Platten einzeln normal kochen.

Wenn allerdings auf zwei Platten gekocht wird und man eine dritte dazuschaltet, wird eine oder beide anderen plötzlich kalt und z.B. Wasser hört auf zu Kochen, obwohl die Platten z.B. noch auf "9" stehen.

Das Bedienteil scheint noch funktionsfähig, nicht abgestürzt, Anzeigen ok, alles noch bedienbar. - Scheibar fallen nur einzelne Relais ab.

Schaltet man nun bei einer noch heizenden Platte ein paar Stufen runter, so heizen die andere(n) auch wieder. Dies passiert scheinbar auf allen Platten und scheint nur abhängig von der ges. Leistungsaufnahme(?).

Das Kochfeld ist 3phasig angeschlossen und ca. 6 Jahr alt.
Der Fehler tritt neuerdings hin und wieder auf.

Bisher geprüft:
- Spannungsversorgung 3 Phasen stabil, brechen nicht ein o.ä.
- Spannungsve...
40 - Gewährleistung - Gerät reklamieren wegen Firmwarefehlern? -- Gewährleistung - Gerät reklamieren wegen Firmwarefehlern?
Da das ganze ein Opensource Linux System ist, ist eine Kopierschutzfunktion (HDCP oder was auch immer) in Software reichlich sinnfrei... Und ein Fernseher sollte eigentlich nicht auf Macrovision reagieren.
Ich habe auch nicht die aktuelle Herstellersoft drauf sondern eine ältere, bei der Funktionen und Bugs sich in der Anzahl etwa die Waage halten... Da passt die Bildausgabe auch noch. Nervig ist, dass sich das Teil recht häufig "aufhängt", also nicht mehr bedienbar ist ohne Hardreset.

Gruß Martin ...
41 - RWE Smarthome was haltet ihr davon ? -- RWE Smarthome was haltet ihr davon ?

Zitat :
dtx11-13 hat am 24 Jun 2011 23:34 geschrieben :
Ich hab mal schnell die FAQ durchgelesen und meiner Meinung gibt es einige Probleme/Unschönheiten an dem System.
-Keine Möglichkeit zum Ansteuern von LED/Leuchtstofflampen (intelligente Vorschaltgeräte oder Interface für DALI wäre gut)
-Zu wenig Sensoren (es fehlen Helligkeitsmesser, Feuchtigkeitssensor, 360° BWM,...)
-Beschränkung auf 140 Geräte (bei IpV6 sollten mehr gehen)
-Beschränkung auf Funk (sollte zumindest Möglichkeit geben, Repeater über Ethernet einzubinden)
-Beschränkung der PC-Steuerung auf Silverlight (nur Win und Mac)(muss nicht sein, meinen Router kann ich ja schließlich auch einfach per Browser konfigurieren, obwohl der schon relativ alt ist)
-Komische Einbindung von Mobilgeräten über den Serverdienst (sollte auch ohne gehen)
-Einbindung von Haushaltsgeräten?


Hallo dtx11-13,

hoffentlich ist es gestattet, wenn wir die genannten Probleme/Unschö...
42 - Wie öffnet man einen elektrischen Rollladen bei Stromausfall? -- Wie öffnet man einen elektrischen Rollladen bei Stromausfall?
Jalousien/Rolläden lassen sich meist etwas anheben, da zwischen den Lamellen des Panzers etwas Spiel ist.
Das geht allerdings nicht, wenn die Endschalter so knapp eingestellt sind, daß der Panzer press unten anliegt.


Offtopic :Schön ist, wenn man in ein garagenähnliches Gebäude mit einem Aluminiumrolladen (ca3,5m breit und 2,5m hoch - einziger Zugang) reingelangen muß, der Rolladen aber per Schlüsselschalter nicht bedienbar ist, weil in der UVT in der "Garage" der FI ausgelöst hat.
Es war eine Sauarbeit den Panzer mit Hölzern zu unterbauen, damit ein Spalt von 30cm zum durchkriechen entsteht.

ciao Maris ...
43 - nicht bedienbar -- Panasonic NN-C753B
Geräteart : Sonstiges
Defekt : nicht bedienbar
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NN-C753B
S - Nummer : n/a
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
oben genannte mikrowelle hat folgendes problem :

nach Einstecken des Stromes piept sie nur willenlos im Auftauprogramm.
Sie reagiert noch auf Stopp aber sonst auf nichts.
habe sie demontiert, wenn ich das Flachbandkabel der Folientastatur abziehe und den Strom wieder anschliesse , benimmt sich das gerät soweit normal, ist aber natürlich nicht mehr bedienbar.

Kann ich aufgrund dieses Verhaltens darauf schliessen, daß das Problem in der Folientatstatur liegt ? Auf der Hauptplatine mit der Steuerung kann ich nach Sichtprüfung nichts feststellen.

Danke im Voraus

Gruß

BB ...
44 - nicht bedienbar -- Panasonic NN-C753B
Geräteart : Sonstiges
Defekt : nicht bedienbar
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NN-C753B
S - Nummer : n/a
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
oben genannte mikrowelle hat folgendes problem :

nach Einstecken des Stromes piept sie nur willenlos im Auftauprogramm.
Sie reagiert noch auf Stopp aber sonst auf nichts.
habe sie demontiert, wenn ich das Flachbandkabel der Folientastatur abziehe und den Strom wieder anschliesse , benimmt sich das gerät soweit normal, ist aber natürlich nicht mehr bedienbar.

Kann ich aufgrund dieses Verhaltens darauf schliessen, daß das Problem in der Folientatstatur liegt ? Auf der Hauptplatine mit der Steuerung kann ich nach Sichtprüfung nichts feststellen.

Danke im Voraus

Gruß

BB ...
45 - nicht bedienbar -- Panasonic NN-C753B
Geräteart : Sonstiges
Defekt : nicht bedienbar
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NN-C753B
S - Nummer : n/a
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
oben genannte mikrowelle hat folgendes problem :

nach Einstecken des Stromes piept sie nur willenlos im Auftauprogramm.
Sie reagiert noch auf Stopp aber sonst auf nichts.
habe sie demontiert, wenn ich das Flachbandkabel der Folientastatur abziehe und den Strom wieder anschliesse , benimmt sich das gerät soweit normal, ist aber natürlich nicht mehr bedienbar.

Kann ich aufgrund dieses Verhaltens darauf schliessen, daß das Problem in der Folientatstatur liegt ? Auf der Hauptplatine mit der Steuerung kann ich nach Sichtprüfung nichts feststellen.

Danke im Voraus

Gruß

BB ...
46 - nicht bedienbar -- Panasonic NN-C753B
Geräteart : Sonstiges
Defekt : nicht bedienbar
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NN-C753B
S - Nummer : n/a
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
oben genannte mikrowelle hat folgendes problem :

nach Einstecken des Stromes piept sie nur willenlos im Auftauprogramm.
Sie reagiert noch auf Stopp aber sonst auf nichts.
habe sie demontiert, wenn ich das Flachbandkabel der Folientastatur abziehe und den Strom wieder anschliesse , benimmt sich das gerät soweit normal, ist aber natürlich nicht mehr bedienbar.

Kann ich aufgrund dieses Verhaltens darauf schliessen, daß das Problem in der Folientatstatur liegt ? Auf der Hauptplatine mit der Steuerung kann ich nach Sichtprüfung nichts feststellen.

Danke im Voraus

Gruß

BB ...
47 - Der Nicki bastelt wieder! -- Der Nicki bastelt wieder!
So, es ist vollbracht!
Zur Feier läuft hier Guardians of Asgaard und ich zische ein Kandi
Die Elektronik wanderte doch nicht in das große Gehäuse, da ich dazu noch Löcher bohren müsste.
Stattdessen habe ich das komplette Geraffel in ein altes Ladegerät gestopft und zwei herumlümmelnde Drehspulinstrumente, die den IGOR-Charme vergrößern, drangehäkelt, um Ausgangsspannung und -Strom im Auge zu behalten.
Sieht seltsam aus, ist aber halbwegs intuitiv bedienbar
In die Blechkiste kam ein Stromstoßrelais. So lässt sich die ganze Chose per Knopfdruck ausschalten-
Da ich nicht dauernd freischalten rennen wollte, habe ich den Netzanschluss als Schukokupplung ausgeführt.
So lässt sich auch die komplette Installation allpolig und Gewittersicher vom Netz trennen.
Durch das Steckerkonzept kann ich die ganze Anlage flexibel umverdrahten.
So habe ich z.B. unterm Tisch eine Schukokupplung, die nur Spannung führt, wenn das Stromstoßrelais eingeschaltet ist.
Da kann man z.B. das Licht anschließen, wenn man immer nur kurz anwesend ist. Vor dem Lichtgedöns häng...
48 - Welchen Funktionsgenerator könnt ihr empfehlen? -- Welchen Funktionsgenerator könnt ihr empfehlen?
Nachdem hier ja nicht allzuviel Erfahrungen preisgegeben wurden, werde ich mal ein paar Anmerkungen zum Voltvraft 8202, welchen ich mir jetzt besorgt habe, zum Besten geben.

Er ist gut verarbeitet und intuitiv bedienbar.
Die Ausgangsfrequenz ist sehr genau, lässt sich jedoch besch### einstellen. Sie springt manchmal um 3kHz (im 100k Bereich) obwohl man den Knopf nur um 1'' gedreht hat - ist ziemlich lässtig, aber mit etwas Gefühl kann man ihm dann doch die gewünschte Frequenz entlocken.

Ein weiterer Nachteil ist, dass bei verändern der Symmetrie ebenfalls die Grundfrequenz des Signal verändert wird.

Alles in allem ist es für diesen Preis aber ein ordentliches Gerät.

MfG Mathias ...
49 - Lampe angeschlossen - gelb/grün scheint stromführend zu sein? -- Lampe angeschlossen - gelb/grün scheint stromführend zu sein?
Moment:

Zitat : An der Decke in dem Zimmer befinden sich 2 Lampenanschlüsse, die durch diese beiden Wippanschaltknöpfe (bei Bild 2) bedienbar sind:
Also zwei räumlich getrennte Leuchtenanschlüsse, wobei der erste bereits vier Adern enthält?


Zitat : Dabei leuchtete entweder nur die mittlere Glühbirne (und die anderne beiden glühten leicht) oder nur die beiden Äußeren (und die mittlere glüht ganz leicht).
Das erste kann ich mir erklären (die äußeren parallel und in Serie zur mittleren angeklemmt), aber das zweite nicht

Sind da richtige Glühlampen drin oder Energiesparlampen? ...
50 - Display zeigt F04 -- Videorecorder Panasonic NV-HS900
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Display zeigt F04
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HS900
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hatte Band eingelegt, abgespielt, stop, play - Fehler F04 erhalten. Da sich das Band nicht mehr auswerfen ließ (EJECT funktionslos) - mehrfach: Stromkabel gezogen, Power ON. Gehäuse geöffnet - 1 m Band war innen im Gehäuse um die Transportwelle gewickelt auf der Aufwickelseite. Konnte das Band von der Welle abwickeln, etwas zerknittert, nicht gerissen.

Wie kann ich die Video-Kassette und den Bandsalat aus dem Schacht holen? Bei jedem Einschalten wickelt er weitere 20cm von der Aufwickelseite und geht wieder auf Fehler F04 - der EJECT Knopf ist nicht bedienbar, obwohl es so aussieht, dass das Band im Gerät sauber liegt. Möchte das Videoband erhalten (!!), möchte es nicht zerschneiden oder beschädigen. Ich weis, dass ich mit dem geknickten Band die Videoköpfe beim nächsten Überspielversuch riskiere.

Wie ist es möglich den einen oder anderen Hebel bzw. mechanische Sperre auszutricksen, um die Kassette vom "Untergeschoss" nach oben zu bringen - ohne dass die Elektronik, Lichtschranken, Zugspannungsfühler etc. funktioniert? Der Fehler F04 hat sicher eine Ursache ... was mich ers...
51 - Ist das eine "echte" Wechselschaltung? -- Ist das eine "echte" Wechselschaltung?
Hallo,

der FS20 WS1 ist der Empfänger, gesendet werden soll zeitgesteuert über eine EzControl XS1 (die auch über Internet bedienbar ist). Es sollen auch andere Lampen gesteuert werden, die sind aber nicht mit Wechselschaltungen versehen und daher unproblematisch. Ich bin keine Elektriker, mir geht es nur darum, ob hier etwas einfach zu realisieren ist, bevor ich Geld ausgebe. Falls eine kompliziertere Schaltung erforderlich wäre, lasse ich das lieber durch einen Fachmann machen... Eine Verteilerdose ist vorhanden, die habe ich aber noch nicht freigelegt (sitzt unter der Tapete).

oese

[ Diese Nachricht wurde geändert von: oese am 19 Feb 2011 14:30 ]...
52 - F: 00 und Kindersicherung -- Waschmaschine Bosch Logixx 8
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F: 00 und Kindersicherung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx 8
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Experten und Leidensgenossen,

bei meiner Waschmaschine (Bosch Logixx 8 Sensitive, knappe 3 Jahre alt ) tritt folgender Fehler auf:

Die Kindersicherung lässt sich nicht mehr deaktivieren(ich weiß wie das normalerweise geht:) und sie sagt im Display "F: 00 einstellen" (normalerweise muss man immer das Programm einstellen in dem man die Kindersicherung aktiviert hat) Die Anleitung sagt natürlich auch nichts über F: 00.

Verlauf: Direkt während ich die Kindersicherung aktivierte kam die F:00-Meldung und die Maschine war wegen Kindersicherung nicht mehr bedienbar, lief andstandslos durch und entriegelte.

Netzstecker für 10 min hat auch nichts gebracht.

Hilfreich für mich wären folgende Informationen:
-was bedeutet F: 00
-wie resette ich das Gerät (Tastencombi, Stromlos legen, etc.)
Böse Vermutung: F: 00 könnte ne Kleinigkeit wie Wasserdruck oder so sein, die sonst in Klartext angezeigt wird, und die Maschine hat sich das jet...
53 - Codeschloss RFID installieren, Hilfe zum Schaltplan lesen -- Codeschloss RFID installieren, Hilfe zum Schaltplan lesen
Hallo Gemeinde,

ich hab mir ein Codeschloss bestellt und heute hab ich es bekommen. Leider hab ich bei den mitgelieferten Schaltplan null Durchblick.
Momentan besteht meine Haustüranlage aus Klingel mit integrierter Gegensprechanlage und elektrischen Türöffner. Der Türöffner kann mit Wechselstrom oder Gleichstrom betrieben werden. Der Klingeltrafo (Terraned 672) hat soweit ich es als Laie erkenne 12V Wechselstrom und 8V Gleichstrom Ausgang.
Leider ist die Türsprechanlagen Installation etwas durcheinander, so Wechseln die Leitungsfarben in ihren Verlauf.
Ich kann aber an der Klingel alles rausmessen, so sollte ich die Leitungen zurdnen können. Primär kenne ich mich leider schon mal mit den mitgelieferten Schaltplan nicht aus.
Es sollte der Türöffner weiterhin von innen bedienbar bleiben, und genauso dürfte sich an der Gegensprechanlage nix ändern.
Nur wie schließe ich das an das Codeschloss an.

Ich habe mal die Schaltpläne eingescannt, und hab noch was von meiner Anlage (selbst gezeichnet ) dazu.

Bin um jede Hilfe dankbar. Sorry ich bin nur Laie aber normal nicht ganz unbegabt.
DANKE SCHON MAL IN VORAUS!!! ...
54 - Programm geht nicht weiter -- Waschmaschine Siemens WXLS140A/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm geht nicht weiter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLS140A/01
FD - Nummer : 8105 700328
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich hab' ein Problem mit meiner WaMa, sie geht nach dem ersten Waschgang auf Spülschleudern, schleudert auch aber hört nicht mehr auf damit.
Nach ca. 45Min dauerschleudern habe ich dann die WaMa ausgeschaltet.
Beim befüllen zeigt die WaMa ( Wasserhan zu ?? ) im Display an, der ist aber offen und befüllen tut sie auch 3-4 mal.
Das Waschen scheint normal abzulaufen. Rechts ,Links Waschmittel einsprühen und ca 8-15 Waschen inklusive abpumpen. Danach geht sie dann auf Spülschleudern für eine Zeit X hab nicht getestet wie lange denn 45min Spülschleudern ( Dauerschleudern ohne unterbrechnung )ist nicht normal.Beim Spülschleudern dreht sie langsam an und kommt dann innerhalb von 1min auf volle drehzahl denke ich und bleibt da auch ohne Pause. Hab dort abgebrochen und weiter nach dem Fehler gesucht.
Kann mir nur vorstellen das sie sich in dem Programm aufhängt,dann müste das Display doch nicht mehr bedienbar sein und das ist es ganz normal.
Einen ...
55 - Suche WTV/Zwischenbausatz -- Wäschetrockner Miele T273C
Hallo Robert,

willkommen im Forum.

Ein Trockner mit schräger Blende, oben auf einer Wasch-Trocken-Säule, ist
für kleine Frauen nicht gut ables- und bedienbar. Auch der Kundendienst
wird durch Wasch-Trocken-Säulen aufwändiger.

In Frage kämen die folgenden WTV-Bausätze (Wasch-Trocken-Verbindungssätze):
WTV 412 für 55,- €
WTV 406 mit ausziehbarer Arbeitsplatte für 99,- €
WTV 404 mit ausziehbarer Arbeitsplatte
WTV 401
WTV 309 nur Tellerchen und "Schuhe" zum Befestigen des T auf der W, für ca. 16,- €.

Alle WTV mit Preisangaben sind noch lieferbar und werden in lotosweiß geliefert.
Die WTV ohne Preis waren in lichtweiß, wie Deine Geräte, und sind wohl
nicht mehr zu bekommen. (Der Unterschied zwischen licht- und lotosweiß
ist nicht gravierend.)
Im Prinzip ist der WTV 309 vollkommen ausreichend, nur bei stark federndem
Holzfußboden würde ich zu den stabileren Varianten raten, obwohl die
inzwischen auch nur noch aus Kunststoff sind.

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
56 - Benötige euren fachlichen Rat -- Benötige euren fachlichen Rat

Zitat : Haltbarkeitseffizienz

Was nun den Stecker angeht - die Forderungen
- für Leien bedienbar
- fehlbedienungsresistent
- große Zahl der Steckzyklen
lassen nicht viele Möglichkeiten zu.

Abgesehen von den Hohlsteckern wäre vielleicht noch der Mini-USB eine Möglichkeit, wegen der Buchsenlänge fällt er aber auch weg (Anzahl der Steckzyklen will ich jetzt nicht heraussuchen).

Versuche uns doch zu beschreiben, woher die Forderung nach 5mm Buchsentiefe kommt? Das ist doch wohl kein Geheimnis?

Und wie weit voneinander weg sollen die Buchsen angeordnet sein?
Soll das ganze Gerät eine dünne Platte sein, daß auch die Anzeige nur so dünn sein darf?

Wie sicher müssen eigentlich die Stecker in den Buchsen stecken bleiben? Wird an dem Gerät gerüttelt?

Rafikus ...
57 - nicht bedienbar -- Digitalreceiver megasat megasat 4000
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : nicht bedienbar
Hersteller : megasat
Gerätetyp : megasat 4000
Chassis : metall
______________________

Hallo zusammen,

weiß nicht mehr wirklich an wen ich mich wenden soll...einfach mal zu meinem problem, habe seit etwa 2 jahren einen megasat 4000...seit etwa 4-6 wochen macht er probleme (geht von alleine aus, dann wieder an und dann ohne ton etc.)

seit etwa 2-3 tagen macht er gar nichts mehr...nimmt man ihm vom netz, und schaltet ihn wieder ein, erscheint zwar auf dem display "on", allerdings war es das dann...will heißen (er ist über scart am fernseher) es passiert nichts, kein bildmenu gar nichts...auch mit der fernbedienung kann ich nichts machen, mit den tasten am reciever selber auch nichts...

kennt jemand das problem und weiß was man machen kann??

mfg ...
58 - Gerät nicht bedienbar -- TV Schaub Lorenz SL1400TXT
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Gerät nicht bedienbar
Hersteller : Schaub Lorenz
Gerätetyp : SL1400TXT
______________________

Hello Experts!

Ich habe hier einen kleinen Schaub Lorenz Type SL1400TX der sich weder mit der Fernbedienung, noch direkt am Gerät bedienen lässt. Vom Standby aus lässt er sich schon mit den Prg +- aufwecken. Bild ist schwarz (nicht zu sehen) jedoch links oben steht "Bild ---" in grüner Farbe vom OSD. Sieh aber so aus als wollte das Gerät das mit weisem Hintergrund darstellen. Kein Ton.

Ich hab am IR Empfänger das Datensignal von der Fernbedienung mit dem Oszi kontrolliert, das ist in Ordnung! Das Gerät ist ein paar Jahre unbenutzt rum gestanden.

Hat jemand evtl. das Hexfile zu dem EEPROM 24C08? Oder kann jemand eines auslesen und mir ein file mailen?


Vielen Dank schon mal!

lg

Norticum ...
59 - Subverteiler so zulässig? -- Subverteiler so zulässig?
Bin gerade dabei einen Subverteiler aufzubauen. Besteht aus einen AP Schrank mit 100x100x30cm aus Pulverbeschichteten Metal. In dießen Verteiler kommt eine Montageplatte aus Kunststoff. Dort werden die Hutschienen aufgeschraubt und mit den Verdrahtungskanäle unterteilt.

Das ganze soll nicht wie ein normaler Subverteiler mit Abdeckungen ausgeführt werden sondern eher wie ein Steuerungsverteiler wo alles offen ist.

Für meine Steuerung mit 2 Logo Basismodulen,4 Erweiterungsmodule, Relaiskarte und Pico ITX PC die mit 24VDC arbeiten habe ich keine Bedenken mit den Berührungsschutz. Die darf ich ja freilassen oder? Aber was ist mit den Fis und LS. Ich werde mit 5x10mm² abgesichert vom Hauptverteiler mit Neozedblock auf die SV gehen. Dort sind dann mindestens 4 Fis und deren Automaten und ca. 35 Koppelrelais verbaut auf denen Netzspannung anliegt. Reicht es da wenn ich eine große Plexiglasplatte (erlaubt) draufmache und die Ausschnitte für FIs und Automaten selbst anfertige, oder brauche ich da was fertiges mit Zulassung? Ich denke das ich mindestens IP20 bei der Subverteilerblende brauche. Versperren (damit er für Laien nicht bedienbar ist, weil dann würde sich die Abdeckung auch erübrigen)darf ich denn ja nicht oder?


Mir ist hald wichtig das ich bei de...
60 - Gerät nicht bedienbar -- Plasma TV   Schneider    P42-5000
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Gerät nicht bedienbar
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : P42-5000
Chassis : P42-5000
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Problem:
Gerät bleibt im Standby und lässt sich nicht per Fern-/Nahbedienung einschalten
Das Gerät lässt sich nicht steuern, weder per Fernbedienung noch direkt am Gerät.
Bleibt also stur im Standby.

Die Stromaufnahme bei Netzbetrieb liegt bei wenigen mA.

Das hier hilft nicht:
http://forum.iwenzo.de/reparatur-vo......html

Interessant wären die Typen der IC's: IC31 und IC32

Noch besser wäre ein Schaltplan.

Wer kann helfen




[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 13 Jul 2009 22:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 13 Jul 2009 23:01 ]...
61 - Operationsverstärker überbrücken RC4558P -- Operationsverstärker überbrücken RC4558P
@king_of_fools

Nein, keine Bange. Die Instrumente sind sowas von billig, da wäre kein Cent mehr übrig, um noch in sowas wie eine aktive Klangelektronik oder aktive Pickups zu investieren. Die Gitarre kostet normalerweise in diversen Auktionen ca. 90 Euro neu, und der Bass liegt meistens auch nicht wirklich weit darüber. Dafür muss man aber mit seltsamen Halsgeometrien (Marke Augenmaß), Lackfehlern und beispielsweise beim Bass mit Mechaniken leben, die im Grunde nur mit einer 3 Meter Verlängerung bedienbar sind.

Aber: Der Bass hat einen guten Sound - finde ich -, vor allem für das Geld, und die Gitarre ist auch spielbar. Zwar nicht gut, aber als Gag absolut verwendbar. ...
62 - (Fein-)Überspannungschutz für autarkes Kochfeld mit LA 7.2kW Wechselstrom -- (Fein-)Überspannungschutz für autarkes Kochfeld mit LA 7.2kW Wechselstrom
...TAB 2007


Zitat : 5 Netzanschluss (Hausanschluss)
5.1 Art der Versorgung

..........

(3) Die Versorgung mehrerer Gebäude (z.B. Doppelhäuser oder Reihenhäuser) aus einem
gemeinsamen Netzanschluss ist dann zulässig, wenn der Hausanschlusskasten in einem für
alle Gebäude gemeinsamen Hausanschlussraum zusammen mit den Zählerplätzen errichtet
wird. Für das Betreten des Hausanschlussraumes durch den Anschlussnehmer sowie den
Netzbetreiber und die Verlegung von Zuleitungen zu den Stromkreisverteilern in den einzelnen
Gebäuden bewirkt der Eigentümer eine rechtliche Absicherung, vorzugsweise in Form
einer beschränkten persönlichen Dienstbarkeit. Sollten im konkreten Fall der Eigentümer
und der Anschlussnehmer nicht personengleich sein, so sorgt der Anschlussnehmer gegenüber
dem Eigentümer für die Durchführung dieser Verpflichtung. Anschlussnehmer, Betreiber
der elektrischen Anlage und der...
63 - Waschmaschine AEG öko Lavamat Starlight-W update -- Waschmaschine AEG öko Lavamat Starlight-W update
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : öko Lavamat Starlight-W update
S - Nummer : 04868228
FD - Nummer : 91400218000
Typenschild Zeile 1 : TYP: 47 A BI AA 01A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe mal wieder Probleme mit obiger WaMa:
Habe 2 Wäschen auf 95 Grad laufen lassen. Bei der Zweiten fiel mir zufällig auf, das kurz alle 6 LEDs (Vorwäsche, Hauptwäsche, Spülen, usw.) gleichzeitig kurz aufblinkten. Die Wäsche lief zu ende. Danach ließ sich die Maschine nicht öffnen. Nach Druck auf „Tür“ blinkten nur noch eben diese 6 LEDs in regelmäßigen Abstand (Dauerblinken). Ausschalten und neu einschalten ändert nichts. Reset durchgeführt: LEDs aus, irgend ein Taster betätigt: blinken.
WaMa ist nicht mehr bedienbar.

Da in Foren ähnliche Fehler beschrieben wurden (andere LED, andere WaMa), habe ich die Frontplatine ausgebaut und soweit möglich Widerstände und Leiterbahnen durchgemessen. Keine Auffälligkeiten.
Hat jemand ne Iddee?
...
64 - Elektroinstallation Werkstatt -- Elektroinstallation Werkstatt
Hallo,

wir (Kumpel und ich) haben vor, einen Teil einer Scheune als Werkstatt einzurichten. Zurzeit sind wir bei der Planung zur Elektroinstallation. Aus Kostengründen (Student) wollen wir hier so viel wie mgl. selbst machen und nur das anschließen und Prüfen nach VDE dem Eli überlassen.

Hier erstmal die Gegebenheiten:
Vom Vermieter kriegen wir 5x20A. Die müssten ca. 30m zu unserer Werkstatt geführt werden. Ein paar m davon in einem Gebäude und der Großteil an der Außenwand unter einem kleinen Mauervorsprung. Weiterhin müssen wir für unsere Werkstatt einen Zähler installieren.

In die Werkstatt sollen 2-3 Leuchtstoffröhren und in den Nebenraum nocheinmal 2 (am besten über einen Doppelschalter bedienbar). Auch sollen in beide Räume je 2 Doppeldosen (AP). In den Nebenraum sollen weiterhin noch 2 Ovalleuchten, welche über einen extra Schalter bedient werden sollen.

Außen soll auch noch eine Ovalleuchte und evtl. eine Dose installiert werden. Dies soll auch an einen Doppelschalter angeschlossen werden, bei dem ein Schalter aber noch zur späteren Verwendung frei bleibt.

Folgende Sicherungskreise hab ich mir (laienhaft, also gerne verbessern) vorgestellt:

- Licht Werkstatt (2x Leuchtstoff evtl. 3x)
- Steckdosen Werkstatt (2x ...
65 - [S] Netzteil 12V, ca 6A möglichst günstig. -- [S] Netzteil 12V, ca 6A möglichst günstig.

Zitat : Und ihr glaubt echt, da wird die ganze Zeit 80W gezogen...naja ok.
Ich bin Metalfan, da muss schon was gehen

Spaß beiseite:
Das erste NT sollte daher hoffentlich reichen, vielen Dank dafür.
Wenn alle 4 Lautsprecher laufen, dann sehr moderat.
Am Radio kann man ja recht einfach faden, so kann ichs auf den jeweiligen Platz anpassen:
- ein Paar am Waschplatz (80% der Zeit) "front"
- Ein Paar für Stereosound beim in der Wanne liegen "rear".




Zitat :
Wozu braucht man im Bad überhaupt ein Radio ?
Sing doch in altbewährter Manier dort selber ! ...
66 - Akkustand mit LEDs anzeigen -- Akkustand mit LEDs anzeigen
Mhm, hast Recht. Hab grad noch mit nem Kumpel drüber gequatscht. Man kommt wohl nicht drum herum, zu messen wieviel Strom über die Zeit schon verbraucht wurde..

Neue Idee: so ein billiges "Stromkosten / Energieverbrauch"gerät einzubauen, die es momentan überall für einen 10er gibt. (Die sind ausreichend genau, in einer der letzten c'ts war da ein Bericht über die billigen Dinger drin) Müsste man so einbauen, dass die Anzeige und der Schalter von "draußen" bedienbar/einsehbar ist, aber das ist ja eine Designfrage ;).

Vorteil: man kann sich ne Menge Dinge anzeigen lassen, wie lange das Ding jetzt schon läuft, wieviel Leistung insgesamt schon verbraten wurde, wieviel gerade genutzt wird, ... und auf einem LCD Display auch schöner, als mit LEDn (wobei natürlich der Flair etwas verloren geht ;)).

Problem: gibt es die Dinger auch für 12V? Und Gleichspannung? Habe weder das eine noch das andere finden können. Spannungswandler sind auch ziemlich teuer, oder? :S



Gibt es noch eine andere Lösung? ...
67 - SMD Taster seitlich mit passender Kappe -- SMD Taster seitlich mit passender Kappe
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem etwas speziellen SMD Taster.
Der Taster soll die eigentliche Taste (auch Kappe genannt) gleich dran haben oder es soll eine passende verfügbar sein, da ich nicht basteln möchte. (Bin auch nicht sehr begabt, was Mechanik angeht. Bin eher der Informatiker...)

Das Problem ist, dass ich zwar sehr flache SMD Taster gefunden habe, aber diese sind alle ohne passende Kappe. Das würde sich also anfühlen, als würde man mit dem Finger auf die Spitze eines Nagels drücken. (Grösse des Tasters ca. 2mm *1.3 mm oder noch weniger.)
Hier mal ein Beispiel eines Tasters der von der Grösse passen würde, der aber vorne wo man draufdrückt sehr ungünstig ist… Wenn es eine passende Kappe dazu gäbe wäre er jedoch geeignet. (Für eine angenehmes Bediengefühl sollte die Taste schon etwa 5-6 mm breit und 2mm hoch sein.) SMD Taster seitlich, flaches Profil:
http://www.e-switch.com/pdf/D400000.pdf

Gibt es zu diesen SMD Tastern vielleicht irgendwo passende Kappen? (caps)

Viel besser, was die eigentliche Taste angeht, wäre zum Beispiel dieser hier:
68 - Zuleitung für den Gartenteich -- Zuleitung für den Gartenteich
Außerdem bieten Schukosteckdosen im gesteckten Zustand keinen guten Schutz gegen eindringendes Wasser mehr. Wesentlich besser ist die Benutzung eines IP65/67-Steckersystems (für kleine LAsten gibts schon recht günstige Bauteile). Der Verteiler sollte dabei fest angeschlossen werden. Ich persönlich würde noch Steuerleitungen verlegen, um das ganze Zentral bedienbar zu machen, zumindest, wenns eine große Anlage ist.

Übrigens sind die wenigstens Steckdosenleisten zum dauerhaften Außeneinsatz gemacht. Und wenn Geräte Lange im Betrieb bleiben sollen (nicht dauernd auf- und Abgebaut) ist Schuko sowieso das falsche Stecksystem, da dies eher für kurzfristige Verbindungen gemacht wurde (was man z.B. eben an der geringen IP-Schutzart merkt!)

MfG; Fenta ...
69 - Grundlegende Fragen zur Hausinstallation -- Grundlegende Fragen zur Hausinstallation
Nabend auch,

und wieder hab ich ein Anliegen...

Bin nun bei der Steuerung der Rollläden angelangt....

Es sind 6 Fenster im großen Raum und alle haben einen Motor...

Durch die Aufteilung der Wände sollen 3 Fenster, 2 Fenster und 1 Fenster von je einer Stelle bedienbar sein...mach also 3 Stellen von denen gedrückt werden kann...

Soweit ich weiss müssen zur trennen der Rolladenmotor Trennrelais verwendet werden, da man die Motoren nicht direkt parallel schalten darf !? Passt das soweit ?
Ich nehm je ein Relais als Steuereinheit je Gruppe und den Rest dann je Motor eins





[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasS am 30 Jul 2008 20:45 ]...
70 - Verteilung überarbeiten -- Verteilung überarbeiten

Zitat :
elo22 hat am 22 Jul 2008 04:32 geschrieben :

Zitat :
Im nächsten Jahr werden einige Umbauarbeiten am Haus durchgeführt, dabei sollen dann einige Stromkreise und RCDs hinzugefügt werden. Dazu wird dann auch der freie Platz fürs Tarifschaltgerät durch Hutschienen ersetzt.

Wundert mich das es so abgenommen wurde. Da ist normalerweise ein freies Feld nötig bei unter Putz und bei auf Putz reicht es wenn noch ein Schrank daneben passt.

Das Feld ist ja noch vorhanden, es soll nur ersetzt werden. Es werden vorraussichtlich nächstes Jahr noch 3-5 Stromkreise dazukommen. Außerdem hätte ich dort gerne mind. 3 RCD (2x innen + 1x außen) und e...
71 - Trennrelais für Rolladensteuerung -- Trennrelais für Rolladensteuerung
Hallo, ich brauche Hilfe. Die eBay Anbieter verschiedener Trennrelais sind zwar durchweg freundlich, aber wissen offenbar nicht so recht, was sie da eigentlich anbieten.

Ein Rolladen (Rohrmotor mit Endabschaltung) soll mit je einem Schalter von innen und außen bedienbar sein.
Von außen soll der Rolladen mit einem Codeschloß Geba Cody 1/1 (potentialfrei) lediglich geöffnet werden. Von innen soll die Möglichkeit des Öffnen und Schließens gegeben sein. Vorhanden ist ein Schalter Jollymatic 97. (Ebenfalls potentialfrei)
Ich benötige jetzt ein Trennrelais. Mir sagte ein Anbieter, daß das JAROLIFT Trennrelais KN-2 sich offenbar bestens für meinen Verwendungszweck eignen würde. Ein Trennrelais für zwei Schaltpunkte! Zugegeben, daß klingt so, als wäre mein Problem gelöst. Mir stellt sich allerdings die Frage, ob es nicht auch ein normales Trennrelais
für einen Schalter und eine „Zeitschaltuhr“ in diesem Fall meinen Verwendungszweck eignen würde? 30 EUR ließen sich an dieser Stelle sparen.
Für Hinweise dankbar
Gisbert
...
72 - Media PC vs. Einzelgeräte. -- Media PC vs. Einzelgeräte.
Moin.

erstens überlege ich schon seit längerem, mir ne Media Player Festplatte ins Wohn-/Schlafzimmer zu stellen, um eben mal zu zweit oder alleine vorm Einschlafen noch bißchen Musik hören zu können ohne groß CDs zu wechseln. Am besten per LAN anzubinden, damit vom zentral PC aus bespielbar. Kostenpunkt etwas 200€ mit hinreichend großer Festplatte.

Momentan behelfe ich mir mit meinem Office PC einen Raum weiter zusammen mit ca 25m Cinch und Coax Kabel sowie einer Funkmaus mit wechslend guten Empfangseigenschaften.

Zweitens ist mir ja wohl mein Sat Receiver abgeraucht. Ein neuer soll auf jeden Fall wieder ne Fetsplatte haben, diesmal über USB auslesbar, zwecks DVDs von Aufzeichnungen machen.
Kostenpunkt nochmal um die 200€ (ebenfalls reichelt)

Jetzt bin ich auf so einer "klick dir dein PC zusammen" Seite gelandet und würd da ein System mit DVB-S Karte und hinreichender Ausstattung auch so um die 500€ bekommen und bin halt stark am überlegen.

Pro PC:
+ Schnitt und Brennen von Aufzeichnungen direkt machbar
+ mit Winamp, einen der komfortabelsten Musikplayer, wenn über Maus&Keyboard bedienbar, incl. Datenbakfunktion
+ ordentliches Netzwerk mit dem anderen (Office) PC und ggf. Laptop
+ Ersetzbarkeit auch n...
73 - Wie dimmbares EVG 1-10V ansteuern? -- Wie dimmbares EVG 1-10V ansteuern?
Hallo zusammen,
da ich gerade mein Wohnzimmer renoviere, möchte ich mir auch neue Lampen einbauen. Dabei wird das Schaltersystem auch von Jung standart auf Edelstahl umgerüstet, da ich davon noch einige Teile aus Demokoffern hatte...
Im Bezug auf hochwertiges Licht und Wirtschaftlichkeit scheiden Halogenlampen und LEDs aus. Es werden wahrscheinlich Leuchtsoffröhren, da es ja nun auch angenehmere Lichtfarben und eine gute Farbwiedergabe gibt. z.B die 930er Typen von Osram oder Philips.

Dimmbar ist ja heutzutage plicht. Ein gebrauchtes EVG ist ja über ebäh auch günstig zu bekommen.


Nun mein Problem: Wie steuere ich das EVG?
Habe gesehen, dass es von Jung auch Steuergeräte dafür gibt, kosten aber >100 Euro.
Desweiteren gibts solche Steuergräte auch für Hutschienen, z.B von Hager, kosten ca. 120 Euro.
Beides zu teuer für nen Student wie mich!

Kann mir denn jemand sagen, wie das EVG die Steuerpannung interpretiert? Ob z.B 10V maximale oder minimale Helligkeit bedeutet? Wieviel Strom muss die Steuerung liefern können? Welcher Spannungsbereich ist von Bedeutung ( 0-10V oder 1-10V )? Ist die Helligkeit linear zur Spannung? Muss die Spannung galvanisch getrennt oder nur gegen Null anliegen? usw...
Ich würde nämlich versuchen die S...
74 - HiFi im Bad - mit KFZ Komponenten -- HiFi im Bad - mit KFZ Komponenten
Soo, mal wieder eine meiner "wenns soweit ist, wie mach ich's dann?" - Überlegungen.

Schonmal ne Vorwarnung: Ich hab vor bald nen Konzept zu erarbeiten von wegen "Home Audio Bus" oder so ähnlich. Hatte das vor einiger Zeit schonmal anklingen lassen. Kurz zusammengefasst: Mehrere Räume, mehrere Signalquellen; wie bleib ich flexibel? Das evtl in die Denke einbeziehen

Es soll aber erstmal klein losgehen. Ich hab überlegt auch im Badezimmer Musik haben zu wollen. Das blöde Duschradio is mehr als _e, von der Senderauswahl mal abgesehen. Angeregt durch mein derzeitiges Autoradio (Ein JVC mit CD Player, Aux In und ganz wichtig: Fernbedienung) kam ich auf die Idee, ein Autoradio zu verwenden. Weil: über die Fernbedienung schön auch aus der Dusche/Wanne heraus bedienbar, hoher Funktionsumfang, super ablesbare Uhrzeit und vor allen Dingen: Vorhaden = Ideal!
zudem mit Line-In und Line-Out auch offen für weitere Konzepte

Auto ist ja auch kein Kindergeburtstag für die Auswahl an Komponenten (Temperatur und Feuchtigkeitsschwankungen).
An dem designierten Einbauort wäre auch kein Spritzwasser. Meine Frage nur: Wie kommen die Teile mit Kondenswasse...
75 - Sortimentskasten -- Sortimentskasten
Ziemlich geil sind diese Pumpen ohne Rückschlag, leider auch ziemlich groß und nicht "einhändig-Freiluft-bedienbar"
Bildlink eingefügt ...
76 - Siedle Anlage mit Video und Codeschloss erweiitern -- Siedle Anlage mit Video und Codeschloss erweiitern
Hallo an alle

Es wäre nett wenn mir jemand bezüglich Schaltplan und Teileliste behilflich wäre.

Die Siedlejungs sind da leider etwas ...

Folgende Situation

Es sind stand heute ein Gartentor und eine Haustür aus zwei verschiedenen Etagen (Wohnungen) mit je drei Sprechstellen bedienbar. Die Wohnungstüren wurden und sollen nicht berücksichtigt werden

Folgende Teile wurden verbaut
NG 602-0
PVG 602-01
6 x HTS 711-1
Die Haustür und das Gartentor haben ein TLM 612-0 und ein TM 611-1 und natürlich Türsummer

Ich möchte Video und Codeschloss Nachrüsten
Je Sprechstelle ein Monitor
Je Klingel (Tor und Haustür)je eine Kamera und je ein Codeschloss


Ich habe folgende Teile vorhanden

1 x NG 3004-0
1 x VAR 602-0
6 x MOM 611-0
1 x EC 602-01
2 x Com 611-01
2 x VE 511-0
1 x VS 611-0
1 x VMO 501-4
und ein NG 3013-0

Die beiden ersten Monitore der Whgn (je einer) sollen per Koaxial angeschlossen werden da das Kabel bereits dort liegt bei den anderen müsste in Zweidraht angeschlossen werden


Vielen Dank
Andy


[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Andyhot am &nbsp;3 S...
77 - Herdanschluss ohne Erdung reparieren - wie? -- Herdanschluss ohne Erdung reparieren - wie?
Ja, gibt es!

Ich empfehle dir moeller-LS, z.B. Programm xPole, Serie PXL! Die haben standardmäßig eine wesentlich höhere Abschaltkapazität als die von ABB (10000A stat 6000A), sind besser und komfortabler bedienbar (leichtgängiger großer Hebel, der je nach Nennstrom anders gefärbt ist und Schaltstellungsanzeige (die ist nicht wichtig, aber designtechnisch ganz nett)) und sind auch noch günstiger als die ABB-LS. Einen 16A bekommt man noarmelerweise für unter zwei Euri, einen 20er für unter 4!

Die passenden FI-Schutzschalter aus der Serie PXF kann ich auch empfehlen, sie sind sehr zuverlässig (gerade in diesem Punkt hat sich ABB nicht mit Ruhm bekleckert), solide und ebenfalls ziemlich günstig (kriegt man im Web für etwas über 20 Euro (4-pol. 40A, 30mA)).

Wenn man Neozedsicherungen braucht, würde ich die Siemens-Lasttrenner mit Schubladenmechanik nehmen (5SG7-132 für D02 (mit Adapter auch mit D01 verwendbar(!) und [weißgradnichtwelcheNr.) für D01 (braucht nur drei TLE, leichtgängiger Schalthebel.

Überspannungsschutzbauteile nehme ich fast nur von Dehn und Obo

MfG; Fenta ...
78 - Programm zum Musik aufnehmen/mischen etc. + Schlagzeug -- Programm zum Musik aufnehmen/mischen etc. + Schlagzeug
Die Russen haben einen vollwertigen Ersatz für WinAmp entwickelt, der neben einem MP3-Player, der auch nahezu alle anderen Soundformate wiedergibt, auch einen Audio-Konverter, einen Sound-Recorder (auch für Internet-Radio-Mitschnitte) und einen Media-Tag-Editor enthält.
Der Download ist über die Homepage des AIMP bei http://aimp.ru (russischer Text, jedoch kann man dort auf Download klicken) vollkommen kostenlos möglich, die gesamte Software, nebst Plugins und Skins, ist 100% Freeware.
Der gesamte Download (Setup) ist kaum 3 MB groß und die Installation erfolgt zunächst wahlweise in englisch oder russisch. Das Programm enthält aber sehr viele Sprachdateien und lässt sich nach Installation problemlos auf deutsch oder andere Sprachen umstellen.
Der Standard-Skin ist etwas schwer zu erkennen, aber es werden etliche, besser lesbare mitgeliefert.
Ich hab in den vergangenen 2 Wochen durchweg positive Erfahrungen mit dieser Software gemacht.
Ein angenehmer kleiner Nebeneffekt ist, das sie, anders als WinAmp, nicht immer mal wieder nach Hause telefonieren will.
Auch sonst ist mir nichts negatives aufgefallen. (Oft ist solche russische Software ja schon mal et...
79 - TV Supertech TVR-004 -- TV Supertech TVR-004
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Supertech
Gerätetyp : TVR-004
Chassis : TVP-002
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

hallo leute,
ich habe ein problem mit einen Supertech Kombi TV ( TV/VCR 220V/12V ).

ich wäre über ein schaltplan sehr erfreut bzw. ein heisser tip wäre auch ok.
auf dem chassis steht TVP-002

Fehler bei 220V und 12 V:

nur die stby. led leuchtet aber der tv lässt sich nicht einschalten, wenn ich jedoch einen schalter im gerät umschalte ( schalter ist von aussen nicht bedienbar ),wird der TV hell und es ist HF-rauschen zu sehen aber er lässt sich weder über die FB noch an der nahbedienung bedienen.

es wird sicherlich nur ein spannung fehlen bzw. fehlerhaft sein aber ohne unterlagen ist das schlecht....

danke im vorraus für alle hinweise ...
80 - Waschmaschine Bauknecht WA 9670 Dynamic -- Waschmaschine Bauknecht WA 9670 Dynamic
Danke Dir erstmal.
Die Heizung heizt auf jeden Fall. Das Wasser wird warm und man hört auch dieses typische Wasserfauchen, wenn Wasser erwärmt wird.(schwer zu beschreiben) Hört man aber auch nur wenn die Trommel mal stehen bleibt.
Wenn die Maschine mal nicht mehr bedienbar ist, also egal welches Programm man starten möchte, wird beim Programmstart ein Bruchteil einer Sekunde die Wasserventile angesteuert. Dann läuft das Programmrad aber wieder weiter. Also der wille ist da, nur sie machts nicht. Genauso wenn Wasser in der Trommel steht und ich es Abpumpen will, wird die Pumpe auch nur ein Bruchteil angesteuert und das Programmrad dreht bis zum Ende.

Du hast geschrieben:
Bin aber trotzdem noch der Meinung, daß der Timer irgendwie Fehlimpulse aus der Steuerung bekommt.
und:
Schaltwerk defekt

Ich würde mal sagen Du meinst mit Timer und Schaltwerk das gleiche, oder?
Laut Kabel, wird ja der Motor vom Schaltwerk von der Steuerplatine die hochkant an der Seite angebracht ist angesteuert.
Die Frage die mich jetzt interessiert ist folgende, welchen Grund gibt es, das sie diesen Befehl des Abbruchs und bis zum Ende laufen verursacht. Die Maschine ist nun 13 Jahre alt und lief immer an der gleichen Stelle, bis sie vor kurzem Umziehen musste. Vi...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Nicht Bedienbar eine Antwort
Im transitornet gefunden: Nicht Bedienbar


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932931   Heute : 267    Gestern : 9165    Online : 546        20.4.2024    1:19
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102644920349