Wie dimmbares EVG 1-10V ansteuern? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Wie dimmbares EVG 1-10V ansteuern? Suche nach: evg (1048) |
|
|
|
|
BID = 506477
maxpower Neu hier
|
|
Hallo zusammen,
da ich gerade mein Wohnzimmer renoviere, möchte ich mir auch neue Lampen einbauen. Dabei wird das Schaltersystem auch von Jung standart auf Edelstahl umgerüstet, da ich davon noch einige Teile aus Demokoffern hatte...
Im Bezug auf hochwertiges Licht und Wirtschaftlichkeit scheiden Halogenlampen und LEDs aus. Es werden wahrscheinlich Leuchtsoffröhren, da es ja nun auch angenehmere Lichtfarben und eine gute Farbwiedergabe gibt. z.B die 930er Typen von Osram oder Philips.
Dimmbar ist ja heutzutage plicht. Ein gebrauchtes EVG ist ja über ebäh auch günstig zu bekommen.
Nun mein Problem: Wie steuere ich das EVG?
Habe gesehen, dass es von Jung auch Steuergeräte dafür gibt, kosten aber >100 Euro.
Desweiteren gibts solche Steuergräte auch für Hutschienen, z.B von Hager, kosten ca. 120 Euro.
Beides zu teuer für nen Student wie mich!
Kann mir denn jemand sagen, wie das EVG die Steuerpannung interpretiert? Ob z.B 10V maximale oder minimale Helligkeit bedeutet? Wieviel Strom muss die Steuerung liefern können? Welcher Spannungsbereich ist von Bedeutung ( 0-10V oder 1-10V )? Ist die Helligkeit linear zur Spannung? Muss die Spannung galvanisch getrennt oder nur gegen Null anliegen? usw...
Ich würde nämlich versuchen die Steuerung dann selbst zusammenzuzimmern. Wahrscheinlich über Jalousietaster bedienbar, da 2 Tastzustände und Mittelstellung.
Am Rande: Irgendwo im Netz hab ich heute gelesen, dass man die Helligkeit auch über ein Poti am Steuereingang einstellen kann. Stimmt das, oder geht das nur bei speziellen EVGs? Wenn ja, könnte man ja auch mit nem Digitalpoti arbeiten, was nicht arg viel Aufwand sein dürfte.
Oder gibts billigere Steuergeräte für diesen Einsatz? bzw. Hat jemand für sowas ne Idee, wie man die selbst Schaltung realisieren könnte? Sehr wichtig ist mir dabei, dass die Schaltung, wenn das Licht aus ist, am besten komplett aus ist, oder nur wenig Leistung verbraucht ( ca <0,3W)
Am liebsten wäre mir folgendes Steuerschema: (irgendwie kann ich die Drehdimmer nicht leiden)
- eine Taste (am besten eine der Steuertaster, oder beide s.u.) kurz drücken, dann gehen die Lampen auf einen Eingestellten Helligkeitswert
- wenn Licht an, Taste kurz drücken, Licht geht aus
- 2 Steuertaster lange drücken zum hoch/runterdimmen.
gruß Max
[ Diese Nachricht wurde geändert von: maxpower am 8 Mär 2008 20:53 ] |
|
BID = 506570
Lightyear Inventar
|
|
Das handelsübliche Dynamic-EVG benötigt zwischen seinen Steuereingängen lediglich ein Potentiometer. Mehr ist nicht notwendig, sofern Du keine automatischen Auf- udn Abdimmereien oder dgl. haben willst. Die Steuerspannung erzeugt das EVG selbst, also auch nicht Deine Baustelle...
Den richtigen Wert des Potis entnimmst Du bitte den Unterlagen des jeweiligen EVGs bzw. ermittelst Du durch Ausprobieren...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 506599
SPS Schreibmaschine
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182285162 Heute : 651 Gestern : 4888 Online : 436 5.11.2024 7:48 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0590929985046
|