Gibt es Erfahrungen mit Upgrade auf Windows 10?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 6 2024  00:05:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Gibt es Erfahrungen mit Upgrade auf Windows 10?
Suche nach: windows (2475)

    







BID = 985887

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein
 

  


Liebe Forengemeinde,

das Windows 8.1 meines Laptops will mich ständig zu einem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 bewegen. Welche Erfahrungen habt Ihr als Nutzer von W7 und W8 gemacht, wenn Ihr dem Angebot gefolgt seid?

1. Ich würde gern Open Office, das geliebte IrfanView, evtl. den Apache-Server sowie PHP installieren. Joomla wäre auch gut, um Kunden offline zeigen zu können, wie man eine CMS-Homepage pflegen kann. Mache ich das besser vorher?

2. Macht Windows 10 eine Kompatibilitätsprüfung der installierten Programme?

3. Würdet Ihr allgemein sagen, dass W10 eine Verbesserung gegenüber W7 bzw. W8 ist? Besser bedienbar, übersichtlicher, vielleicht hier und da mehr Performance usw?

Ich freue mich auf alles zwischen "prima" und "bloß nicht" und wünsche Euch schon Mal ein schönes Osterfest.


Ronnie

BID = 985890

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5244

 

  

Ne, gibt keine Erfahrungen damit - denn wer nutzt hier denn schon Windoof oder Produkte von Kleinweich.

P.S.
Hab vier Maschinen von 8.1 auf Win 10 geupdatet. Auf drei lief es komplett schmerzfrei, auf dem vierten Rechner musste ich das Setup mehrmals starten. Als Desktop-Nutzer find ich, ist es das beste von Win 7 und Win 8.1. Als Tablet-/Touch-Nutzer empfinde ich es als einen kleinen Schritt in die falsche Richtung.

Da seit Windows Vista am Kernel nur Kleinigkeiten geändert wurden, sollten die meisten Programme für Vista oder neuer laufen. Performanceunterschiede sollten somit kaum messbar bzw. nur subjektiver Natur sein. Probleme kann es geben, wenn die Programme stark auf Hardware zugreifen oder es keine signierten Treiber gibt.
Wenn es dein Produktivsystem ist, würde ich die Programme mal auf einem Zweitrechner vorher testen.

BID = 985894

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Es ist leider nur temporär das Produktivsystem, bis das Wirkliche mit neuem Motherboard wieder läuft. Windows 8.1 ist auch vom Werk vorinstalliert, ich habe keine DVD.

BID = 985903

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36080
Wohnort: Recklinghausen

Ich habe das auf 2 Rechnern gemacht, läuft seit Monaten problemlos.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 985914

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Vorsicht win 10 schmeißt Treiber und oder Programme die mit win 10 "nicht" laufen ohne Kommentar runter! Deshalb nie auf einem Produktivsystem testen ohne komplette Datensicherung! Ansonsten ausprobieren, es kann, muss aber nicht gut gehen. Bedenke aber Win 10 telefoniert mehr als dir lieb sein kann nach Hause! Das nach Hause Telefonieren Win 10 ab zu gewöhnen ist nicht ohne Einschränkungen möglich.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 986849

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3416
Wohnort: Mainfranken

Wenn dir der Datenschutz nicht wichtig ist und du Wert auf ein schnelles System legst, dann her mit dem Windows10!

Der Datenschutz ist katastrophal.
Start- und Ladezeiten wurden jedoch seit Windows Vista erheblich verbessert. Windows 10 verbraucht weniger Ressourcen und läuft schneller als Windows7, Vista und sogar XP(!)

Die APPs und das Startmenü sind gewöhnungsbedürftig. Für mich ist das nix. Zu viel Klickibunti...

Bitte kein Update machen, sondern eine direkte Neuinstallation. Viele Programme / Treiber werden einfach gelöscht

_________________

BID = 987276

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Das funktioniert nicht.
Man muss das Upgrade machen, damit der Produktschlüssel später erkannt wird, schließlich war der ja ursprünglich nur für Windows 7.

Also: Aus Windows 7 heraus das Upgrade machen, Schlüssel merken, Rechner platt machen, Windows 10 frisch installieren - klappt.

Probleme mit Anwedungsprogrammen und Treibern hatte ich nie unter Windows 10.
Schon ziemlich gut was Microsoft da gemacht hat.

_________________

BID = 987332

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Da kann ich dem "comischen Don" ( ) nur zustimmen! Auch ohne Plattmachen!

(Edit: ich hatte nach dem Upgrade noch das Win7 etwa 3 Wochen parallel drauf, dann habe ich es löschen lassen und die Platte defragmentiert - ging alles sauber vonstatten)

Auf meinem wichtigsten "Alltagsrechner", ein HP 6710b Laptop, bin ich von W7 64bit auf Win 10 "aufgestiegen" - lief problemlos, alles, wirklich alles, was ich bisher an sonstiger Software eingesetzt habe, läuft weiterhin - nur stabiler und mit komfortablerem OS.

Office 2007, Avira Antivir, sogar Lotus WordPro und diverse Freeware/Shareware- Tools laufen wie früher unter W7, wenngleich es etwas Übung braucht, die Programme zu verwalten und aufzurufen, wie man es gerne hätte.
Aber man kann sich ja problemlos Tutorials für nahezu alle Fragen ergockeln.
Und der Internetbrowser Edge geht auch super - keinerlei Probleme, nirgendwo.

Wenn ich genug Routine mit der anderen Optik und den anders gestalteten Programmaufrufen (Programme heißen ja allgemein nur noch Apps) habe, sehe ich keine Probleme, auch die anderen Rechner hier irgendwann upzugraden.



_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 11 Apr 2016 19:58 ]

BID = 987525

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Mir hat das upgrade Ärger bereitet, bzw. tut es noch.
Einige Programme sind klmmheimlich verschwunden - z.B. "Alcohol 120%". Damals käuflich erworben - jetzt nicht mehr auffindbar. Einige Sicherungskopieen von alten analog CDs (jetzt leider arg zerkratzt und nicht mehr abspielbar) kann ich nicht mehr herstellen... einfach nur ärgerlich!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 987529

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Dies hier:

Zitat : hajos118 hat am 13 Apr 2016 08:39 geschrieben :
Einige Sicherungskopien von alten analog CDs (jetzt leider arg zerkratzt und nicht mehr abspielbar) kann ich nicht mehr herstellen... einfach nur ärgerlich!

dürfte allerdings weniger dem OS anzulasten sein, meinst du nicht auch?


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 987542

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Tom-Driver hat am 13 Apr 2016 09:07 geschrieben :


Offtopic :
Dies hier:

Zitat : hajos118 hat am 13 Apr 2016 08:39 geschrieben :
Einige Sicherungskopien von alten analog CDs (jetzt leider arg zerkratzt und nicht mehr abspielbar) kann ich nicht mehr herstellen... einfach nur ärgerlich!

dürfte allerdings weniger dem OS anzulasten sein, meinst du nicht auch?



Aber genau dafür hab' ich das Sicherungsprogramm gekauft, welches dieses OS einfach hat verschwinden lassen !

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 987563

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Okay, dann hab' ich das sinngemäß falsch verstanden. Kann mir aber vorstellen, daß das Anderen auch so ergangen sein wird...

Edith fragt, läßt sich das Programm denn nicht wieder dazu-installieren? Auf der Alc-Homepage prangt doch ein Win10-Kompatibilitäts-Logo!


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 13 Apr 2016 17:40 ]

BID = 988231

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen


Zitat :
hajos118 hat am 13 Apr 2016 08:39 geschrieben :

Einige Sicherungskopieen von alten analog CDs (jetzt leider arg zerkratzt und nicht mehr abspielbar) kann ich nicht mehr herstellen... einfach nur ärgerlich!



Analog-CDs -
erinnert mich an einen Kunden, der seinen ISDN-Anschluss auf "digital" umstellen möchte.

BID = 988234

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3416
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
Oertgen hat am 20 Apr 2016 23:20 geschrieben :


Zitat :
hajos118 hat am 13 Apr 2016 08:39 geschrieben :

Einige Sicherungskopieen von alten analog CDs (jetzt leider arg zerkratzt und nicht mehr abspielbar) kann ich nicht mehr herstellen... einfach nur ärgerlich!



Analog-CDs -
erinnert mich an einen Kunden, der seinen ISDN-Anschluss auf "digital" umstellen möchte.


Ich warte immer noch auf den Vinyl- und VHS-Einschub für den 5,25Zoll Schacht

_________________

BID = 988360

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

ANALOG CDs
Asche auf mein Haupt!!!
... aber ich glaub' jeder weis was ich gemeint hab

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181475697   Heute : 10    Gestern : 7051    Online : 725        16.6.2024    0:05
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0653169155121