Programm zum Musik aufnehmen/mischen etc. + Schlagzeug

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  17:32:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Programm zum Musik aufnehmen/mischen etc. + Schlagzeug

BID = 416597

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Hallo Leute.
Wieder einmal wende ich mich an euch als Mitgliederstärkste Community der ich angehöre. Ich hab halt keine Lust mich für eine Frage in Spezial-Foren anzumelden.
Ich poste das hier mal bewusst in "Erfahrungsaustausch", da ich mir mehr als eine reine "Suche" vorstelle.

Es geht darum, dass ich zur Zeit wieder musikalisch recht ambitioniert bin. Nun kann ich Noten weder lesen noch schreiben, was es schwierig macht, Ideen fest zu halten. Zumal ein Austausch mit anderen über Papier ja sowieso recht Mau ist.

Ich suche daher eine gute Software, für folgende Anwendungen:
- Ich möchte damit über die Soundkarte etwas aufnehmen können (explizit würde ich gern meine Gitarre dran hängen, entweder direkt, oder aber über den Ausgang des Verstärkers oder des Effekgerätes - welches ich ansonsten ablehne!, Mikro natürlich auch (obwohl ich nicht singen werden) und als wav oder so speichern
- dann hätte ich das ganze gern spurbasiert, um weitere Stimmen/Spuren dazu einspielen zu können. Im Idealfall sol dabei natürlich bereits bestehendes mitlaufen, damit ich ne Orientierung habe
- Filter, um Unzulänglichkeiten des Amateur Equippments zumindest zu begrenzen sind wünschenswert (soll nicht klingen wie durchs Telefon eingspielt).
- Total happy wär ich über einen Pitcher um verschiedene Geschwindigkleiten aus zu testen, Luxus wär natürlich wenn dieser die Tonhöhe nicht beeinflussen würde
- Effekte (wie Hall etc.) sind nicht erforderlich
- derzeit hab ich kein Midi Keyboard, aber wenn das Tool ne Schnittstelle böte wäre das fein

Das Ergebnis kann ich dann ja mit gängigen Mitteln konvertieren und meinen Mitstreitern übers Web schicken oder so (als Urheber darf ich das ja).

Daneben suche ich ein kleines Programm, mit welchem ich eine Schlagzeugspur erzeugen kann. Also keinen Midi-Beat-Metronom, sondern wirklich ein kleines Set (Base, 1-2 Toms, Becken). Da ich wie gesagt nicht viel Vorstellung von Noten etc. hab, wärs gut, wenn man da mit Klicks arbeiten könnte.
Die dann als Import (über wav oder so) in das andere Programm, oder natürlich idealerweise als Plugin im ersten Programm.

Nun ja, ich weiss, dass es entsprechende Software gibt und weiss auch, was die kostet und weiss, dass ich mir die nicht leisten kann (Adobe Audioirgendwas (früher Cooledit) kostet immerhin 350$).
Ja, ich weiss, gute Software ist teuer, aber es könnte ja sein, dass jemand hier Erfahrung mit unbekannteren, günstigen Tools hat und was - am besten natürlich kostenloses - empfehlen kann.
Zumal die teuren, guten Tools ja noch 4 Milliarden Funktionen haben, die ich nie brauchen werde. Bin ja Fan von "Lean-Systems".
Gard im Drum Bereich gibts ja Freeware, da wär mir ein Erfahrungsbericht am liebsten, wenn jemand was empfehlen kann.

Derzeit läuft das als 2 Personen Projekt, aber wenn man Mitstreiter sucht wäre es schön da schonmal zeigen zu können, was man so vor hat, das ja doch recht "speziell" ist. . .

Ich bedanke mich erneut liebe Leut!
Dachte ich frag mal hier, weil ja Themen wie Effektgeräte mich drauf schliessen lassen, dass sich doch der ein oder andere Musiker / Ton- / Bühnentechniker hier tummelt und vielleicht was beitragen kann. Marcus macht ja komplett selbst Musik.

BID = 416619

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Tsaphiel,

ohne dass ich jetzt wirklich alle Musiker-Fachausdrücke "drauf" habe, empfehle ich dir das Freeware-Programm Audacity.
Nach kurzer Einarbeitung wirst Du die ganzen Forderung erfüllen können.
Später kannst Du dann auf Steinberg oder andere teure Sachen umsteigen.
Über den Line-In-Eingang oder auch über den Mikrofoneingang kannst Du die Signale aus deiner Anlage (Mischpult) in den PC einspielen, natürlich kein Lautsprechersignal.
Evtl. ist noch ein Mantelstromfilter erforderlich, um Masse-Brummschleifen zu eliminieren.

Ich schaue gleich mal nach einer Download-Adresse für Audacity (nebst erforderlichen Codecs)

FFPX
der Gilb

BID = 416621

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Guckst Du hier: http://audacity.sourceforge.net/
(Musst evtl. dort noch auf die deutsche Flagge klicken)

BID = 416624

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Danke Gilb, *Anbetungswürdige Statue bau* das macht einen höchst brauchbaren Eindruck, wenn man mal die Feature-Liste so liest und die Photos anschaut.

Bin auf weitere Antworten - am besten von Audacity-Usern gespannt.

Und hoffe, dass mein Baby dritten Grades bald wieder läuft und ich den Kram installieren kann!

P.S. FFPX?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 23 Mär 2007 15:46 ]

BID = 416631

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

F iel
F ergnügen und
P leib
X sund

Habe gerade mal die Beta 1.3 installiert,
funzt nicht, bricht ab. (Ich probiere aber noch weiter)
Habe aber schon länger 1.2 hier am Laufen,
das geht prima.
Musst nur noch die Plugins für Effekte dazu laden und
im Plugins-Verzeichnis von Audacity speichern.
Und evtl. den Lame-Encoder (hast Du bestimmt schon) installieren
und Audacity mitteilen, wo er gespeichert ist.

BID = 416637

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hab die Beta 1.3 von Audacity nochmals in den gleichen Ordner installiert (also drübergebügelt) und nun startet es...

mal sehen, was es Neues kann ...

BID = 416640

Lightyear

Inventar

Hey Gilb, bist du auch noch ein Musikus..? Oder wofür hast Du derartige Programme auffer Platte..?

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 416643

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Lightyear,

eigentlich nur zum Rippen (Umwandeln in MP3) von CDs.
Habe aber auch schon mal kleine Musikausschnitte hier ins
Forum hochgeladen.
Damit sie nicht zu viel Speicherplatz brauchen, habe ich sie mit
Audacity in der Bitrate heruntergesetzt und/oder auf Mono gesampled...

Audacity kann ich wirklich nur empfehlen.
Das richtig teure Steinway (Wave-Editor sieht vielleicht besser aus,
kann aber nicht viel mehr, bzw. einige Sachen gar nicht).

Mit Audacity kann ich auch Livestreams (z.B. Internetradio) mitschneiden oder
ich kann halt Alles, was über die PC-Lautsprecher geht, auch aufzeichnen.

Und vieles andere mehr...

MfG
der Gilb

Achso, nee, ich spiele selber keine Instrumente.

BID = 416700

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Neben den ganzen teuren Profiprogrammmen hab ich neulich ein PRogramm namens Reaper entdeckt.Machte einen ganz netten Eindruck und war nicht völlig mit Funktionen überladen. Inzwischen ist es wohl leider nicht mehr Freeware aber einen Blick auf jeden Fall wert.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 416732

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

hätte auch audacity empfohlen. für die schlagzeuge gitbs irgendwas von ejay glaube ich

BID = 416742

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Mit Hilfe der Plugins kann man in audacity wohl auch eine oder mehrere Rhythmusspuren (Schlagzeug, Metronom, etc.) erzeugen.
Auf der Heimseite von audacity sind die passenden Plugins auch erwähnt, VST und Nylfisk (afaik) *) sind zwei hervorragende Plugin-Sammlungen, wie sie auch in den teuren Programmen verwendet werden.

*) Edit: Es heißt "Nyquist"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 24 Mär 2007 14:44 ]

BID = 416755

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

kann auch noch den "kristal audio engine" emopfehlen

BID = 416780

cholertinu

Inventar

Zitat :
tsaphiel hat am 23 Mär 2007 15:45 geschrieben :

Bin auf weitere Antworten - am besten von Audacity-Usern gespannt.

Ich oute mich auch gleich als Audacity-Einsteiger.
Bisher war ich mit Demo- und Grau-Versionen von GoldWave unterwegs. Ich muss sagen, dass mir Audacity besser gefällt.

Danke für den Link an den Gilb.

BID = 416852

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Gern geschehen,

ich habe früher auch schon mit GoldWave und anderen Sound-Programmen experimentiert und mich, nach langen Versuchsreihen, dann geärgert, wenn Alles klappte und sich gut anhörte, ich es aber nicht in einem brauchbaren Format abspeichern konnte.

Was ich bei Audacity vermisse, oder bisher nicht gefunden habe, ist die Möglichkeit, die Dateien während des Abspielens zu verändern. Das geht bei Steinberg und bei Goldwave besser.
Bei Audacity muss ich die Wiedergabe stoppen, den Effekt einspielen und dann erneut das Stück abspielen.
Das ist z.B. beim Synchronisieren mehrerer Tonspuren etwas aufwändig. (1/10 Sekunde vor oder zurück ergibt oft unerwünschte Effekte).
Also bräuchte man so einen Echtzeiteditor?!
Aber für den Hausgebrauch gehts auch so.
Anfängern sei empfohlen, erst mal nur die Standard-Plugins ins Plugin-Verzeichnis zu setzen, da es sonst schon zu überladen ist.
Die Standard Plugins sind deutsch beschriftet und enthalten die wichtigsten Funktionen:

BID = 416862

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Ein interessantes Experiment:

Mit Audacity über dessen Tongenerator einen 20 oder 30 Sekunden langen Sinuston mit 2 bis 20.000 Hz erzeugen und anschließend wiedergeben.
Am Anfang und im letzten Drittel werdet Ihr kaum etwas hören.
Dann diese Tonspur als mp3 exportieren (Vorher evtl. die Einstellungen, wie Bitrate usw., im Untermenü einstellen)
und dann mit dem Lieblings-MP3-Spieler (z.B. WinAmp) wiedergeben.
Feststellen, was die Komprimierung und der MP3-Player aus dem Sinuston gemacht hat.

Viel Vergnügen

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390512   Heute : 5248    Gestern : 6874    Online : 753        24.11.2024    17:32
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0850279331207