Autor |
Herdanschluss ohne Erdung reparieren - wie? Suche nach: herdanschluss (388) erdung (2107) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 444996
Installator Neu hier
|
|
Hi
Ich habe noch ein großes Problem bei meiner Altbausanierung.
Irgend ein Schwachmat hat da vor einigen Jahren verkabelt und dann alles unter Holzvertäfelung, Laminatfußboden usw. versteckt. Es ist nicht möglich, mit vertretbarem Aufwand neue Kabel zu verlegen.
Problem ist nun der Herdanschluss in der Küche. Der Vogel (lt- Aussage der Nachbarn ein gelernter Elektriker) hat ein 4*2,5mm² Kabel verlegt. Genau, da fehlt eine Ader. Mangels der 3. Phase hat er das grüngelbe Kabel "zur Sicherheit" im Sicherungskasten mit schwarzem Isolierband umwickelt und dort die 3. Phase angeschlossen. Ich bin bald tod umgefallen, als ich das gesehen habe.
Was also tun? Wie gesagt, ein neues Kabel einziehen heißt Fußboden und/oder Wand in zwei Zimmern verwüsten.
Rein elektrisch könnte man sich die Erdung natürlich von einer benachbarten Steckdose (z.B. Spülmaschine) holen. Aber ist das auch moralisch vertretbar und vor allem: ist es bzgl. der Sicherheit unbedenklich und genau so sicher wie ein "richtiger" Anschluss mit 5*2,5mm²?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Installator am 23 Jul 2007 9:56 ] |
|
BID = 444998
martin02 Stammposter
|
|
Hallo!
PE von anderem Stromkreis birgt immer die Gefahr, dass dieser mal abgeklemmt wird, das kann dann auch für den, der abklemmt gefährlich werden.
Ich würde den Herd mit 2 Phasen betreiben. (eine Brücke am Klemmbrett) Blau und Gnge dann normal als N und PE. Ohne PE halte ich für gefährlich!
Wenn z.B. 2 selten benutzte Platten + Backofen zusammen liegen, dürfte das kein Problem werden.
Wie hoch ist die Absicherung? Ich würde nicht über 2 * B 16 A gehen, da mit andauernder Überlastung zu rechnen ist.
MfG
Martin |
|
BID = 445001
Installator Neu hier
|
Ich werde mal versuchen, an Unterlagen für den Herd zu kommen. Vielleicht ist das mit der Brücke eine Lösung. Dazu muss ich aber erstmal wissen, wieviel Leistung welche Platte (Glaskeramikfeld) und der Backofen verbrauchen.
Die Sicherungen stammen aus eine Grabbelkiste der letzten 50 Jahre (15 Sicherungen, 10 verschiedene Typen) - die werden alle komplett ausgetauscht in B16 (Garten B10)!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Installator am 23 Jul 2007 10:24 ]
|
BID = 445011
sam2 Urgestein
|
Hallo Installator,
sich den Schutzleiter von woanders her zu holen (was im Prinzip zulässig ist), scheidet in diesem Fall vermutlich schon deswegen aus, weil er durchgehend mindestens den Querschnitt des stärksten Außenleiters haben muß. Das wären 2,5mm², was die Steckdosenkreise vermutlich nicht haben werden.
Aber die Lösung mit dem zweiphasigen Betrieb (L1, L2, N, PE) ist durchaus brauchbar (sofern wirklich mit Drehstrom eingespeist wird!) und sicherheitstechnisch einwandfrei. Was die Last angeht, kann man bei Bedarf evtl. sogar auf 1x16A und 1x20A oder 2x20A gehen. Dazu möglichst den Herd nicht einfach brücken, sondern intern so umklemmen, daß drei Platten sowie Backrohr und eine Platte zusammen je einen Außenleiter benutzen. Oder zwei Platten sowie zwei Platten mit Backrohr.
Aber dabei immer die Leitungsbelastbarkeit beachten/berechnen (3 belastete Adern)!
Achtung:
Neue LS sind gut. Aber ein schlichter Austausch der vorhandenen 16A-LS gegen B16 ist bei den vielfach üblichen 1,5mm² nicht immer zulässig! Je nach Leitungstyp, -länge und Verlegeart sind ggf. nur 13A oder 10A möglich. Wenn FI zum Einsatz kommt, kann man ggf. auf C-Typ ausweichen.
Für die Außenanlagen ist in jedem Fall ein FI mit max. 30mA nötig. Wenn umfangreiche Änderungen an der Anlage vorgenommen werden, neuerdings auch für alle Innenstromkreise mit Steckdosen.
Aber man sollte sowieso generell - soweit möglich, also separate Schutzleiter vorhanden - für ALLE Stromkreise FI mit 30mA einbauen!!!
Und nicht vergessen, eine Anlage, an der so herumgemurkst wurde, komplett durchzumessen (Isolationswiderstand, Schleifen-/Netzinnenwiderstand sowie Schutzmaßnahmen)!
Gruß,
sam2
fuchsi Schreibmaschine
|
Dazu möglichst den Herd nicht einfach brücken, sondern intern so umklemmen, daß drei Platten sowie Backrohr und eine Platte zusammen je einen Außenleiter benutzen. Oder zwei Platten sowie zwei Platten mit Backrohr.
Hm, Also so einen Tipp würde ich niemals geben.
Das Klemmbrett ist meiner Meinung nach die einzige Lösung, um auf 2 Phasen auszuweichen.
Stell dir vor, du übersiedelst mit deinem Umgemurksten E-Herd, und schliesst ihn an ein 5pol. Kabel an.
Bei den meisten Herden brückt man 2 und 3 für eine Phase. Damit sollte deas Backrohr und 2 Platten auf dieser Phase hängen.
|
BID = 445105
sam2 Urgestein
|
Es gibt - wie so oft - mehrere Lösungsmöglichkeiten.
Hier z.B. ne Standard-Lösung und ne optimierte Lösung.
Das von Dir befürchtete Problem sehe ich nicht so gravierend:
Ein verantwortungsvoller Elektriker bringt in solchen Fällen eine Hinweismarkierung am Klemmbrett an. Übrigens sollte ein Fachmann auch auf einen Blick sehen, daß auf der Herdseite des Klemmbretts etwas umgesteckt wurde (mehr ist dazu i.d.R. nicht nötig)...
Und selbst wenn dies nicht bemerkt würde - was kann schon passieren? Schlimmstenfalls gibt es unerklärliche Auslösungen des Überstromschutzorghans eines Außenleiters im Betrieb.
Also absolut nichts Sicherheitskritisches!
|
BID = 445109
Trumbaschl Inventar
|
Ich kann mir nicht helfen, aber mir als Privatmensch, der schon mehrfach Wohnungen renoviert hat fehlt JEGLICHES Verständnis, für den Wunsch so eine Pfuschelektrik nicht komplett zu ersetzen!
Mal abgesehen davon, daß Laminatböden sowieso mein Schönheitsempfinden beleidigen (und die meisten Holzverkleidungen auch)
Mein Tip also: mach gleich alles neu wenn du das IRGENDWIE finanziell und zeitlich hinkriegst.
Es gibt Problempotentiale, die keine noch so gute Messung finden kann! (Beispiel: russische Flickstellen hinter der Holzverkleidung müssen jetzt bei der Schleifenwiderstandsmessung nicht auffallen - aber was wenn alles feindrähtig ist und dann einmal Zug auf die Leitung kommt?)
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 23 Jul 2007 16:20 geschrieben :
|
...Mal abgesehen davon, daß Laminatböden sowieso mein Schönheitsempfinden beleidigen (und die meisten Holzverkleidungen auch) ... |
...stimmt
...in einem Holzverkleidetem "Raum" liegen wir noch lange genug unter der Holzdecke
Installator Neu hier
|
Leider gibt es weder beliebig viel Geld noch beliebig viel Zeit.
Daher muss ein Kompromiss gefunden werden.
Sicherheit ist natürlich wichtig, aber man muss auch auf dem Teppich bleiben (oder eben auf dem Laminat ).
|
BID = 445170
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
Ich preferiere die Lösung mit 2N~ bei 2x20A. Damit sollte es super funktionieren, Probleme sind dabei fast nie zu erwarten, wenn man nicht IMMER alles gleichzeitig für mehrere Stunden benutzt.Ein 20A-LS löst im Schnitt eh erst bei ~24-27A aus und auch das oft erst nach einiger Zeit. Normalerweise sollten sogar 20 und 13A gehen, Wenn man kein Power-Koch ist und oft eh nur 2-3 Platten oder 2 Platten und Backofen gleichzeitig benutzt, reichen normalerweise (naja, hängt auch von der Innenbeschaltung des Herdes ab, 2x16A!
MfG, Fenta
|
BID = 445534
Installator Neu hier
|
Ich habe die Anleitung vom Herd gefunden.
Ein Anschluss an 2 Phasen mit 4*2,5mm² ist möglich.
Leider steht nicht dabei, mit wie viel Ampere abzusichern ist.
Hat vielleicht jemand einen Tipp? Die Zuleitung ist 4*2,5² und ca. 15-20m lang, verlegt teils im Kabelkanal, teils in Zwischendecke und teils unter dem Fußboden.
Ich bin aber wegen der Anschlussmöglichkeiten doch etwas verwirrt.
Speziell die links oben kapiere ich nicht (siehe Bild):
230V, 3 Phasen und kein N - was'n das???
|
BID = 445542
ego Inventar
|
Das erste Anschlußbild ist für sogenannte Dreiecksnetze mit einer Außenleiter/Außenleiterspannung von 230V gedacht. Einen Neutralleitergibt es dabei nicht, Steckdosen werden zwischen zwei Außenleitern betrieben.
Sichere deine Leitung sicherheitshalber mit 2x16A ab(wegen der von dir genannten Kabelkanalverlegung), das sollte eigentlich reichen.
Es kommt halt auf die Kochgewohnheiten an.
|
BID = 445549
Installator Neu hier
|
Ich hatte eigentlich 2*20A geplant.
Der Kabelkanalanteil ist nur knapp 2m lang und bei 5*15cm Querschnitt in einer Betondecke mit nur 6 Kabeln bestückt.
|
BID = 445578
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
Probier trotzdem erstmal 2x16 - oder halt 16 und 20. 2x20 bringt ohnehin nur bei internem Umbau des Herdes was, da ein Kreis nie mehr als 16A zieht und in der Regel liegt der Betriebsstrom darunter. mit 16 und 20 sollte nichts passieren und die Funktion sichergestellt sein! Welche LS-Marke hast du denn?
MfG; Fenta
|
BID = 445582
Installator Neu hier
|
16+20A hört sich gut an.
Noch sind die alten Sicherungen drin. Neue gibt's erst, wenn soweit alles fertig ist und es wieder "online" geht.
Keine Ahnung welche Marke es wird (ABB ?), ich hole die bei CEF ( http://www.cef-co.de/).
Gibt's da wirklich signifikante Unterschiede?
|