Autor |
HiFi im Bad - mit KFZ Komponenten Suche nach: hifi (3113) |
|
|
|
|
BID = 482541
tsaphiel Inventar
|
|
Soo, mal wieder eine meiner "wenns soweit ist, wie mach ich's dann?" - Überlegungen.
Schonmal ne Vorwarnung: Ich hab vor bald nen Konzept zu erarbeiten von wegen "Home Audio Bus" oder so ähnlich. Hatte das vor einiger Zeit schonmal anklingen lassen. Kurz zusammengefasst: Mehrere Räume, mehrere Signalquellen; wie bleib ich flexibel? Das evtl in die Denke einbeziehen
Es soll aber erstmal klein losgehen. Ich hab überlegt auch im Badezimmer Musik haben zu wollen. Das blöde Duschradio is mehr als _e, von der Senderauswahl mal abgesehen. Angeregt durch mein derzeitiges Autoradio (Ein JVC mit CD Player, Aux In und ganz wichtig: Fernbedienung) kam ich auf die Idee, ein Autoradio zu verwenden. Weil: über die Fernbedienung schön auch aus der Dusche/Wanne heraus bedienbar, hoher Funktionsumfang, super ablesbare Uhrzeit und vor allen Dingen: Vorhaden = Ideal!
zudem mit Line-In und Line-Out auch offen für weitere Konzepte
Auto ist ja auch kein Kindergeburtstag für die Auswahl an Komponenten (Temperatur und Feuchtigkeitsschwankungen).
An dem designierten Einbauort wäre auch kein Spritzwasser. Meine Frage nur: Wie kommen die Teile mit Kondenswasser zurecht?
Im mein im Auto kommen sie ja auch damit klar, aber Bad is halt doch nochmal ne Nummer härter.
Bzgl Netzteil hab ich an ein altes Laptop - Netzteil gedacht. Die sind ja schon schön gekapselt und bringen auch bis zu 4A, was ja ausreichen sollte.
Die 19V wollt ich über ein paar 7812er oder so auf radiotaugliche Werte runterbringen. Angebracht an nem großen Kühlkörper und alles was -außer diesem - rausschaut schön vergossen, damit gar nicht die Möglichkeit von Feuchtigkeit dran kommt. Oder einfach ein paar (4) entsprechend belastbare Dioden in Reihe davor hängen. mit 14V geht das Radio auch noch ganz gut.
Meine Sorge bleibt nur das Radio selbst und ob ggf. die Lautsprecher aufweichen (da könnte man ja auf spezielle Bad Komponenten ausweichen, müsst man halt kaufen).
Zum externen anfüttern hab ich meinen - zum schwimmen geeigneten - MP3 player, der sollte nicht die Schwachstelle sein. oder hlat sowas wie den Haus-Audio-Bus
Was aber denkt ihr: wie lange macht ein Handy oder normaler MP3-Player im Bad mit?
Begründeten Empfehlungen gegenüber bin ich natürlich aufgeschlossen, von Aussagen wie "Suizid Tuning" etc. und "lass es einfach" bitte ich Abstand zu nehmen.
Ich mag auch keine Diskussion ob sich das für die 5 Minuten jeden Morgen lohnt. Man kann ja auch mal - evtl zu zweit- mehrere Stunden da verbringen.
Benedikt Inventar
|
|
Zitat :
tsaphiel hat am 18 Dez 2007 12:02 geschrieben :
|
Bzgl Netzteil hab ich an ein altes Laptop - Netzteil gedacht. Die sind ja schon schön gekapselt und bringen auch bis zu 4A, was ja ausreichen sollte.
|
Neuere Radios mit 4x 40Wrms sind oft mit 20A abgesichert. Irgendwoher muss die Leistung ja auch kommen.
Ein 3A Netzteil ging öfters mal in die Begrenzung, wenn ich etwas lauter gemacht habe.
Jetzt habe ich ein umgebautes PC Netzteil dran: 13,5V und >10A.
Bei einem älteren Radio und nur zwei >4Ohm Lautsprechern sollten 4A aber reichen.
Zitat :
|
Meine Sorge bleibt nur das Radio selbst und ob ggf. die Lautsprecher aufweichen (da könnte man ja auf spezielle Bad Komponenten ausweichen, müsst man halt kaufen).
|
Ich habe als Lautsprecher KFZ 2 Wege Lautsprecher mit Kunstoffmembran genommen.
Wie gut das Radio die Feuchtigkeit verkraftet, kann ich dir in etwa einem halben Jahr sagen, wenn das Bad fertig ist. |
|
BID = 482582
tsaphiel Inventar
|
Danke erstmal für deine Antwort.
Es ist (wahrscheinlich) ein JVC KD-LH3101.
Also schon etwas älter, aber trotzdem nicht gerade ein VW alpha.
Im Auto befriedigt es mich momentan nicht mehr wirklich, bzw. soll mit neuem Auto auch ein besseres rein.
Zitat :
| Jetzt habe ich ein umgebautes PC Netzteil dran: 13,5V und >10A. |
In wie fern umgebaut? Wegen der Spannung/Leistung oder auch hinsichtlich Feuchtigkeitsschutz?
PC Netzteile hab ich noch, aber da liegt ja mehr oder weniger alles nackig drin...
Hatte schon an Selbstbau Netzteil gedacht, mit Komponenten aus nem defekten DVD Player, aber ob sich das lohnt...
Benedikt Inventar
|
Zitat :
tsaphiel hat am 18 Dez 2007 15:13 geschrieben :
|
Zitat :
| Jetzt habe ich ein umgebautes PC Netzteil dran: 13,5V und >10A. |
In wie fern umgebaut? Wegen der Spannung/Leistung oder auch hinsichtlich Feuchtigkeitsschutz?
PC Netzteile hab ich noch, aber da liegt ja mehr oder weniger alles nackig drin...
|
So:
http://www.qrp4u.de/docs/de/powersupply/index.htm
Also alles außer der 12V Ausgangsspannung raus, und die 12V Leiterbahnen, Spulen, Dioden, Kondensatoren usw. verstärkt.
Bei neueren ATX Netzteilen ist das oftmals aber nicht notwendig, da diese sowiso schon 12V 10A können. Dann reicht es die 5V entsprechend zu belasten.
|
BID = 482593
tsaphiel Inventar
|
Hab mir das mal angeschaut.
Kommt das wirklich günstiger / schneller, als wenn man die Brocken holt und zusammenlötet?
Respektive nen alten Verstärker ob des Trafos schlachtet...
Oder so ein Baby davorhängt:
http://www.simprop.de/Seiten/Modell.....A.htm
Da schöne an den Dingern find ich halt die Kapselung.
Ok, wird auch warm. Aber in 80% der Fälle läufts ja nur ne halbe Stunde.
so mit offenem, am besten noch umgebauten PC Netzteil, ich weis ned...
cholertinu Inventar
|
Damit sind wir wieder beim alten Thema - Selbstbau oder Kauf.
Für deinen Anwendungsfall sollte das Teil von Simprop funktionieren, ich würde da nicht selbst basteln.
|
BID = 482621
Racingsascha Schreibmaschine
|
Zum Umbau des PC-Netzteils: Hab ich auch letztens gemacht, wenn da ein TL494 drin ist, gehts recht einfach. Bei mir ist ein Spannungsteiler von 12V nach GND an Pin 1 angeschlossen, wenn man den unteren vom Wert her erhöht steigt auch die Spannung. Der Ausgangsstrom ist normalerweise ausreichend.
|
BID = 484593
tsaphiel Inventar
|
Unverhofft komt oft. Konnte ein IBM Notebook-Netzteil abstauben.
Output: 16VDC, 4,5A
Die Anleitung des Radios sagt:
Voltage: 14,4 DC (11 to 16V allowance)
max 19W RMS pro Kanal. Im Stereobetrieb sollte das Netzteil also ausreichend sein.
Frage:
Sind Notebook Netzteile stabilisiert genug?
Zur Sicherheit ne Diode davor, oder schaun wie lange es bei den 16V mitmacht?
Ich sags euch ganz ehrlich, die Nummer mit dem PC Netzteil Umbau is mir im Bad zu heikel.
Lightyear Inventar
|
Das es solche Geschichten für Multimedia-Installationen (Multi-Room-Anlagen) bereits komplett fertig zu kaufen gibt (und das nichtmal sooo arg teuer), das ist aber schon bekannt, oder..?
Nicht, dass ich Tsaphs Erfindergeist bremsen wollte, aber man muss das Rad nicht täglich neu erfinden.
Hier mal eine kleine Auswahl von Links zu guten Herstellern, die Multi-Room-Zubehör feilbieten, welches ich auch schon zur vollen Zufriedenheit der Anwender verarbeitet habe...
http://www.qed.co.uk/ bzw. auf Deutsch:
http://www.mediacraft.de/
http://www.taelektroakustik.de/
http://www.revox.de/
Wenn Bedarf besteht, stehe ich auch gerne zu weiterführenden Diskussionen zur Verfügung, jedoch warne ich davor, zu meinen, dass Multi-Room-Audio in einer auch nur befriedigenden / mittelmässigen Qualität mit Bastelmaterial zu verwirklichen ist...
Allerdings darf ich wohl auch nicht immer von meinen Ansprüchen ausgehen...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 484943
tsaphiel Inventar
|
ich hab schon recht hohe Ansprüche, allerdings muss man die ja nicht in jedem Raum umsetzen.
Was ich bislang an Multi-Room Kram gefunden habe war jedoch alles andere als erschwinglich.
Die Links werde ich mal interessiert durchforsten. Danke.
Mag jdn. was zu meiner Netzteilfrage sagen?
Lightyear Inventar
|
Was liefert denn Dein Notebook-Netzteil im unbelasteten Zustand für eine Augangsspannung..?
Zum Thema Multi-Room:
Definiere bitte "erschwinglich", bevor ich mich da zu weit aus dem Fenster lehne...
Eine kleine QED-Anlage mit vier Beschallungszonen und dem ganzen Zubehör schlägt mit groben 6.500€ ins Kontor, da sind dann aber auch B&W-Lautsprecher bzw. wohlklingende Alternativfabrikate schon dabei...
Wenn das zu viel ist, gibt es auch billigere Alternativen, muss ich mal etwas stöbern...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 27 Dez 2007 16:23 ]
|
BID = 485018
sam2 Urgestein
|
Ich vermute, da soll mindestens eine Null weg...
|
BID = 485024
Lightyear Inventar
|
Multiroom-Audio in Wireless gibt es z.B. von Sonos www.sonos.com - da gibt es auch eine deutsche Version der website.
Allerdings um einen ganzen 0er einzusparen (am Ende womöglich), dafür ist selbst das Sonos-System zu teuer...
|
BID = 485075
tsaphiel Inventar
|
Über das Multiroom unterhalten wir uns nochmal, wenn das mit der Wohnung wirklich spruchreif wird.
Nur so viel:
Ein Raum bekommt ne richtig ordentliche Anlage, mit Hörplatzausrichtung Wandbehang, Bassfallen etc.
Für den Rest reicht es, dass man was hört, aber dabei nicht auf das radioprogramm oder CD Rumgestapel angewiesen ist.
Hab auch schon überlegt mehrere Media-Player Festplatten zu nehmen...
Das mit dem Radio ist unglich aktueller:
Ich messe 16,7V im Leerlauf.
Also schreit das nach ner Diode davor.
Was nehm ich denn da am besten?
Bei Conrad is heut noch ohne Versandkosten und ich brauch eh Teile wegen der Endstufe.....
Hab jetzt gedacht einfach eine muntere Reihen-/Parallelkombi von denen hier
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=162213
können jeweils 1A und nehmen um die 0,8V (wenn Radio aus) bzw. 1,2V (wenn Radio an) weg.
Um sicher zu gehen halt 2 hintereinander und das ganze 4-5 mal parallel um den Strom aufzuteilen.
Bessere Lösungen?
Diode nur in Dauer Plus, weil bei Radio an genug Last anliegt und die NT Spannung eh runter geht?
Racingsascha Schreibmaschine
|
Kannst das NT ja mal mit 2-3A belasten, zb mit ner Autolampe. Und Dioden einfach so parallel schalten ist nicht so das wahre. Ich würde vor jede Reihenschaltung aus 2 Dioden einen 2W 0,5Ohm Widerstand setzen, dann haste nochmal 0,5V weniger, also summa summarum 13,8V.
Wenn du die Dioden noch bestellen musst, kannste auch gleich 2 oder 3 von denen nehmen.
|