Palladium TV 17.1 VDS

Reparaturtipps zum Fehler: Kein Bild

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:52:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Palladium Palladium 17.1 VDS --- Kein Bild
Suche nach Palladium Palladium 17.1 VDS Palladium Palladium 17.1 Kein Bild

Problem gelöst    

BID = 871727

seychellenmanus

Stammposter

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Palladium
Gerätetyp : Palladium 17.1 VDS
Chassis : TV 17.1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,
mir ist ein blödes Missgeschick passiert. Der oben genannte TV hatte ein super Bild aber der Ton startete nicht bei jedem einschalten mit.

Also schraubte ich ihn auf zog das Chassis etwas heraus um es hochkant aufstellen zu können. Nach dem Ausbau funktionierte der Ton jetzt wieder einwandfrei aber dafür ist jetzt das Bild weg.

Toller Tausch !!!!

Zeilenendstufe läuft einwandfrei, Hochspannung ist da, 200 V sind auf der Bildröhrenplatine da und die Heizung der Röhre geht auch.

Was ist denn da passiert? Müssen nicht auch 12 V auf der Röhrenplatine sein, wenn ja an welchem Pin?

Wäre schön wenn emand helfen könnte.

Gruß Manfred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 871739

tobi1983

Schreibmaschine

Schirmgitterspannung vorhanden? Sitzt die Bildröhrenplatte richtig satt auf dem Sockel (bitte nur im ausgesteckten Zustand des TV´s prüfen - auch keine Abklopfversuche in diesem Bereich!).

Wie sieht der Zeilenrückschlagimpuls am Kollektor des Zeilenendtransistors aus? Ist Dir evtl. beim Ausbau ein Kabel rausgerutscht etc.?

Einfach nochmal alle Stecksockel prüfen. Auch den Ablenkstecker.

BID = 871749

seychellenmanus

Stammposter

Hallo Tobi,
die 200 V sind vorhanden auf der BR Platte, ebenso die 12V.
Das ganze Chassis ist nicht klopfanfällig. Die Zeile läuft ,man fühlt die Hochspannung und es kommt auch das typische Startgeräusch.

Led funktioniert ,das Teil ist auch komplett bedienbar per Fernbedienung und auch an der Nahbedienung. Es funktioniert alles nur ist eben überhaupt kein Bild vorhanden.

Habe auch mal alle 8 Durchkontaktierungen nachgelötet, hat nichts gebracht. Hätte ich ihn nur zugelassen !! Hätte aber ohne Ton ja auch nichts gebracht. Der Ton geht ja jetzt.

Kann ich einen NVM Reset machen ohne Bildinhalte zu sehen?

BID = 871756

tobi1983

Schreibmaschine

ein NVM Reset bringt in diesem Fall nichts...

Glühen die Kathoden im Bildröhrenglassockel?

BID = 871759

tobi1983

Schreibmaschine

Was hast Du denn genau gemacht, dass der Ton wieder ging? Laut Deiner Schilderung unten deutet dies auf einen Wackler oder ein schlechtes Lötauge hin. Wie sieht es mit kalten Lötstellen im Ablenkbereich Vertikal, sowie Horinzontal aus? Am Vertikal IC schauen... Hatte schon x-Fälle, wenn das Vertikal IC kalt gelötet ist bzw. komplett defekt, ist das Bild für gewöhnlich dunkel bzw. Du hast einen waagrechten weißen, hellen Strich über dem Bildschirm.

Regel mal am Zeilentrafo die UG2 - NICHT den FOKUS, sondern UG2... Tut sich dann was? Wenn Du die UG2 langsam voll hoch fährst, sollte die Röhre heller werden und die Rücklaufstreifen sind zu erkennen...

Für die Kathoden sind noch andere Spannungen auf dem Bildröhrensockel verantwortlich...

BID = 871760

tobi1983

Schreibmaschine

Nochmal kurz:
Hat der TV ein ZF-Modul zum Stecken?

Falls ja, tu Dir selbst einen gefallen und ziehe dies raus, löte die Steckerleiste auf dem Modul selbst, sowie auf dem Chassis nach... Das würde die Geschichte auch mit dem Ton erklären.

Habe leider kein entsprechendes Schaltbild für diesen TV Typ hier vorliegen.

BID = 871769

seychellenmanus

Stammposter

Hallo Tobi,
ich hatte die 8 Durchkontaktierungen auf dem Mainboard nachgelötet damit der Ton wieder geht.

So habe jetzt am Zeilentrafo mal langsam den Screen Regler hochgedreht und da kommen dann die Rücklaufstreifen und das Bild wird auch hell. Allerdings bei eingestecktem Antennenkabel ist jetzt der Ton einwandfrei und bei hochgedrehtem Screen sehe ich nur die Rücklaufstreifen,keinerlei Bildinhalt.

Na ja man sieht jedenfalls schonmal das die Röhre an sich läuft und auch die Zeilenendstufe komplett funktioniert. Tonteil läuft auch.

Was kann denn das noch sein ? Feature Box? Habe aber gar nichts da dran gemacht. Komische Sache. Und gerade jetzt käme mir ein Neukauf sehr ungelegen.

Ich bin dir seh dankbar das du dich mit diesem Problem beschäftigst.
Ich schau mir mal den Vertikal IC an.

Die Kathoden in der Röhre glühen auch.

Gruß Manfred

[ Diese Nachricht wurde geändert von: seychellenmanus am  2 Feb 2013 17:56 ]

BID = 871774

tobi1983

Schreibmaschine

OK... Gut soweit. Also hast Du eine Feature Box (Silbernes Blechkästchen mit Lüftungslöcher) drin. Versiegelt. Garantie ist bei dem Alter eh schon mehr als vorbei... Also kannst Du diese trotz Siegel ruhig öffnen. Stecker-Pins anschauen und nachlöten.

Im Vertikal IC Bereich ist meist immer ein Sicherheitswiderstand mit ein paar Ohm... ggf. auch die Elkos drum herum messen.

Aber im großen und ganzen wäre dies jetzt ein richtig großer Zufall, wenn dies alles im Eimer wäre... Weil er ja bis zu Deiner Nachlötaktion noch ein Bild hatte... Hast du die Bildröhrenplatte irgendwann abgenommen?

BID = 871775

tobi1983

Schreibmaschine

Hast Du ein Oszilloskop? Sag mir mal den Typ des Vertikal IC´s (meist TDA... irgendwas).

BID = 871780

seychellenmanus

Stammposter

Das Vertikal ist ein TDA 8177F. Ein Scope habe ich, muss dann den TV in die Nähe verfrachen. Hab mal die Lötstellen rund um das TDA angeschaut und im Betrieb abgeklopft, da tat sich nichts.

Der TV hatte bildmäßig bisher noch nie ein Problem , bis heute als ich das Chassis rausgenommen hatte und hochkant gestellt habe. Mus eigentlich eine Lötverbindung sein. Ich messe mal die beiden Betrebsspannungen am TDA.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: seychellenmanus am  2 Feb 2013 18:49 ]

BID = 871781

tobi1983

Schreibmaschine

Habe hier das Schaltbild für Dich zur Unterstützung. Palladium ist ja bekanntlich Schneider. In Deinem Fall das TV 17.1 Chassis.

Überprüfe die den Stecker X301 auf richtig satten Sitz. Ferner überprüfe mal die Bildröhrenheizung U-HEAT.

Anbei das Schaltbild... Würde mich interessieren, also bleiben wir in Kontakt.

Auf der Seite 5 der PDF File ist noch eine Sicherung F301 (T2A) für die Bildröhrenheizung mit eingebaut. Check diese mal...

PDF anzeigen

BID = 871784

tobi1983

Schreibmaschine

Frage: Welche 8 "Durchkontaktierungen" hast Du denn nachgelötet... Nenne mir mal ein Bauteil, dass dort in unmittelbarer Nähe ist... Du hast ja jetzt den Schaltplan.

BID = 871786

seychellenmanus

Stammposter

Die liegen im Bereich Tuner/ Feature Box. Etwas verstreut. Wenn du den Chassis Namen mit Stichwort Durhkontaktierungen googelst kommt das Bild wo die sitzen.

BID = 871790

tobi1983

Schreibmaschine

Überprüfe nochmals Deine frisch nachgelöteten Lötstellen. Nicht dass Du eine Brücke irgendwohin gelötet hast (2 Punkte zusammen etc.). Hoffe nur, dass Du während dem Nachlöten nicht bei Restladung irgendwo mit der Lötspitze einen Schluß verursacht hast.

BID = 871806

seychellenmanus

Stammposter

Hallo Tobi,
der Fehler ist gefunden. Eswar ein 10 kOhm Widerstand der von der Unerseite an das Mainboard gelötet war. Da wurde wohl schon mal früher repariert und der R eetwas schlampig einseitig angelötet.

Das Lötauge einer Seite war nicht mehr vorhanden, es wurde versucht den R an die Reste des Auges anzulöten. Diese Seite war beim Ausbau des Chassis abgerissen. Die genaue Position im Schaltplan konnte ich nicht feststellen.

Auf eden Fall wieder angelötet und die Kiste läuft wie ne eins. Ein Problem weniger.

Herzlichen Dank nochmal für deine Unterstützung.
Gruß Manfred

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420928   Heute : 5426    Gestern : 7490    Online : 396        28.11.2024    23:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.00974106789