Gefunden für motor - Zum Elektronik Forum





1 - 0-10V Ansteuerung -- 0-10V Ansteuerung




Ersatzteile bestellen
  Ich hätte ja gesagt Masse mit Masse (G/GND) und Signal mit Signal verbinden.
Der 10V-Ausgang und das Poti ist ja nur dazu da, aus den 10 V auf einfachsten Weg eine Spannung zwischen 0-10 V zu generieren.

Kenne mich da aber nich wirklich aus. Falls eine direkte Verbindung nicht möglich ist, fällt mir noch ein Motor-Poti oder Poti mit Servomotor usw ein oder aber ein digitales Poti und ein uC. Ist aber schnell ein paar-Stunden-Projekt…

Wahrscheinlich gibt es galvanisch getrennte Umsetzer für 0-10 V zu 0-10 V bestimmt auch käuflich zu erwerben. ...
2 - Keilriemen gerissen -- Wäschetrockner Bosch Ecologixx 7
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keilriemen gerissen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Ecologixx 7
S - Nummer : WTW86560 /09
FD - Nummer : 9007 200935
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Der Kondenztrockner hat 2 Keilriemen, ein großer, der die Trommel antreibt und ein kleiner, der vom Motor zur Spannrolle führt.
Gibtbes einen Trick, den kleinen Keilriemen zu montieren? Ich bekomme irgendwie nicht hin, hab schon Angst, dass der Rieben ggf zu klein sein könnte… ...








3 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFR 264 S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFR 264 S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Danke für dieses Forum, das ich in der Vergangenheit immer mal wieder "mitlesend" verfolgt habe.

Heute mit einem konkreten Anliegen: Die WaMa meiner Tochter zeigt Fehler in der Mororansteuerung.

Fehlerbeschreibung / Historie:
Der Waschvorgang wurde unterbrochen, da die Sicherung auslöste (nicht der FI). Das passierte laut meiner Tochter bei drei Waschvorgängen. Aktivieren der Sicherung und das Waschprogramm konnte beendet werden. Wäsche war sauber.

Beim letzten Waschvorgang funktionierte die oben genannte Prozedur nicht mehr, die Maschine schleuderte nicht mehr.

Abpumpen funktioniert, Beim Programmneustart zieht die WaMa Wasser, man hört "Klackgeräusche" und dann Stille, Motor dreht nicht.


Ursachenforschung:
-- Rückwand geöffnet, Riemen ist auf der Riemenscheibe, Spannung ist i. O., Trommel und Motor lassen sich von Hand über den Rie...
4 - Pumpe pumt, pumpt nicht -- Güde Druckschalter mit Trockenlaufschutz
Wenn das Ding am Wasserhahn 1a funktioniert ...

dann würde ich sagen, daß die Pumpe selber -einschl- dem Druckschalter, iO ist.
Ist "Lampe" ein neues Synonym für "BrummBrumm"? nicht daß wir plötzlich aneinander vorbeireden.

Dem Kondensator-NT im Druckschalter traue ich zwar nicht wirklich über'n Weg. Aber lt. Test am Wasserhahn scheint das ja (noch) zu funktionieren. Also lässt sich dessen Renovierung / Elko- /C- Kur wohl noch etwas rausschieben. Wären dann ~5€ fällig.
Und, ist der Motor der Pumpe ein Kondensatormotor? Dessen Anlauf-Kondi dürfte nach um die 10 Jahren auch irgendwann mal kommen. Sind nochmal ~8€.

Ist also alles verhältnismäßig kostengünstig machbar. Aufgeben und in den Baumarkt rennen wär teurer^^.
Aber jetzt muß die Kiste erstmal wieder laufen ... zudem weiß ich nicht ob der Fehler mit einer neuen Plastekiste weg wäre.

Wo hat die Kiste ein Schauglas? Für was? Und warum kriegst du die Luftblase nicht weg?
Schauglas aufschrauben, Wasser einfüllen bis es überläuft, nach Möglichkeit die Pumpe etwas bewegen /schütteln /kippen, nochmal Wasser nachfüllen, Schauglas wieder drauf?

Und klär' mich mal auf^^, wo bei der Pumpe die Saug- und die Abga...
5 - Anlaufprobleme DC-Motor 3,9 KW, 72 Volt -- Anlaufprobleme DC-Motor 3,9 KW, 72 Volt
Anlaufprobleme DC-Motor 3,9 KW, 72 Volt (3 Geschwindigkeitsstufen)
Der in einem Fahrzeug eingebaute Motor hat Anlaufprobleme nach vollständiger Wegnahme des "Gases" und anschließendem Betätigen des Gasdrehgriffes. Das Fahrzeug wird erstmal stark abgebremst, bevor es dann stark beschleunigt.
Problem tritt nur bei niedriger Geschwindigkeit auf.

Da ansonsten nichts bremst (weder Bremse, noch Getriebe)kann die Bremswirkung nur durch das Magnetfeld im Motor entstehen. Lässt sich diese elektronisch z.B. durch einen Kondensator verhindern?

Ich bin kein Elektroniker, daher hoffe ich auf Hilfe.

Danke,

Günther ...
6 - MOSFET als Ersatz für Ralaiskarte -- MOSFET als Ersatz für Ralaiskarte

Zitat :
Offroad GTI hat am 19 Jun 2024 14:48 geschrieben :
Was soll mit dem Teil eigentlich geschaltet werden?


Wir haben uns so einen Airwick Lufterfrischer geholt, doch das Teil läuft Tag und Nacht durch, wenn man aber abends sitzt und es ist ganz ruhig, dann erschrickt man sich, so habe ich das Teil „smart“ gemacht und über unsere Hausautomation zeitgesteuert.
Es werden als Spannungsversorgung zwei 1,5 V AA Batterien genommen, wenn der interne Motor den Hebel bewegt, wird ein Strom vom 600 mA aufgenommen.
Ich habe eine Batterie isoliert und zwei Kabel zu der Relaiskarte geführt. ...
7 - Motor zuckt nur kurz -- Waschmaschine Miele W723
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor zuckt nur kurz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723
S - Nummer : 10/1079725
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

mir wurde hier schon öfter geholfen, bisher habe ich immer passende Einträge gefunden, diesmal aber leider nicht so richtig passend.

Meine Maschine setzte von jetzt auf gleich aus, mitten im Hauptwaschgang.
Die Trommel zuckt nur noch, alle paar Sekunden für etwa eine halbe Sekunde, in beide Richtigungen abwechselnd.

Ich habe mit ein Testkabel nach dem Plan von Gilb gemacht, der Motor dreht dabei einwandfrei. Auch das erwärmen der EDSU hat keine Änderung gebracht.

Ich habe schon vor einigen Jahren sie erfolgreich mit dem Tausch der beiden Kondensatoren repariert, allerdings nicht den Triac getauscht. Könnte das die Ursache sein? Wonach könnte ich noch schauen?

Wäre schön, wenn sie uns noch ein bisschen erhalten bliebe.

Viele Grüße

Simon ...
8 - Suche Ersatzteil fürshottky SX34 SMD -- Suche Ersatzteil fürshottky SX34 SMD
Ich
wenig Wissen über Elektronik
Grundkenntnisse bei Lötarbeiten
Multimeter ist vorhanden.

Steller

Schadbild

Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bilder aus RC-Network
Ich habe von einem Modellbaukollegen einen Brushlesssteller auf dem Tisch.
Die defekte Diode ist ausgelötet. Der Steller sollte OK sein, da
- an der Vergussmasse keine Hitzespuren erkennbar sind
- Die Akkuanschlüsse am Steller einen Eingangswiderstad von etwa 15 Mohm haben
- Der VR Steller mit einem 70W BL Motor im Leerlauf normal arbeitet mit 1ner SX34
(habe keinen stärkeren)

Die defekte Diode könnte die B...
9 - Trommel dreht sporad. schwer -- Waschtrockner BSH WTW875W0
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommel dreht sporad. schwer
Hersteller : BSH
Gerätetyp : WTW875W0
S - Nummer : 468110285209015244
FD - Nummer : 9811
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WTW875W0/07 FD: 9811 Z-Nr. 2 01524
Typenschild Zeile 2 : Type: WDT67 WTW875W0 WTW875W0 468110285209015244
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Beim Drehen der Trommel spürt man sporadisch einen hohen Widerstand. Lager ist in Ordnung. Keine Fremdkörper zu sehen. Nach Aushängen des Motors, ist der Widerstand nicht mehr spürbar. Deutet dies auf einen künftigen Motorschaden hin? Wie lange kann macht der Motor nach Erfahrung noch, falls man das einschätzen kann? ...
10 - Joystick mit Solenoid/Rumble Effekt -- Joystick mit Solenoid/Rumble Effekt

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte mir einen eigenen Joystick bauen.
Hierzu möchte ich einigen Schaltern ein Feedback z.B. ein Rumble Effekt geben.
Dazu hab ich an den 5V Anschluss vom Joystick ein 5V Relais angeschlossen.
Sobald ich dann den Schalter drücke wird in meinem Beispiel-Foto ein 12V Relais geschaltet.
Das 12V Relais ist nur ein Beispiel da könnte jetzt auch ein 12V Rumble Motor dran stecken.

Mein Problem ist jetzt, sobald ich den Schalter betätige schaltet das 12V Relais wie gewünscht mit einem lauten klicken.
Leider verliert der Joystick aber für 1 Sekunde den Strom und wird dann erneut vom PC erkannt und hinzugefügt.
Das soll natürlich nicht sein.

Hat einer eine Idee wie ich das ganze modifizieren kann ohne das der Joystick beim Schalten Strom verliert?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: chellos am 25 Mai 2024 17:25 ]...
11 - Heizspannung zu gering -- Waschmaschine Bauknecht LB2006C und AW7A3
M.W. wird bei den Bauknecht Kisten die Heizung vor jedem Programmschritt per Selbsttest überwacht.
Die Ansteuerung des Füllventils, wenn der Motor dreht, ist normal und wird solange aufrecht erhalten, bis das Niveau 1 (Heizniveau) erreicht ist.
Ansonsten erfolgt keine Ansteuerung der Heizung (ggf. Luftfalle, Schlauch und Drucksensor prüfen).
Mit dem NTC bin ich nicht sicher, aber da erscheinen mir die 25kΩ etwas hoch (bei anderen Herstellern meist 5kΩ bei 25°C).

VG ...
12 - Vor-Rückspulen geht nur manch -- Kassettenrecorder Technics RS-BX404
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Vor-Rückspulen geht nur manch
Hersteller : Technics
Gerätetyp : RS-BX404
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi Leute,

Das alte aber häufig gebrauchte Kassettendeck meines Vaters macht Probleme.
Nach längerer Zeit der Benutzung kann man nicht mehr vor oder zurückspulen.
Mein Vater sagt, wenn er seitlich un das Gerät pustet, dann geht es manchmal wieder für einen kurzen Moment.
Er hat es schon auseinander gebaut und mechanisch scheint alles i.O. zu sein.
Ich vermute, das un dem Alter irgendwas an der Elektronik nicht mehr so richtig will.
Meine Vermutung:
Wenn das Gerät warm wird, dann hat der Motor nicht mehr genügen Leistung für den schnelle Lauf.
Ich Tippe daher (ohne gemessen zu haben) auf den 10uF Kondensator der zwischen den Plus und Minus Leitungen des Motors hängt oder den Motortreiber BA6218 selbst.

Ich hätte jetzt beides auf Verdacht getauscht.
Gibt es eine Alternative zu dem Motortreiber? Das Original scheint nur noch schwer beschaffbare zu sein...

Gruß
Dodger ...
13 - Lüftermotor 94101 dreht nicht -- Herd Bosch Einbauherd HEN535A/01
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Lüftermotor 94101 dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbauherd HEN535A/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Bastler
Ähnliche Anfragen im Forum haben nicht weiter geholfen.

Austretende feuchte heiße Wrasen an der Herdtür veranlassten mich den Herd zu öffnen.
Der Blech-Luftleitkanal vor dem Lüftermotor Bosch-Nummer 00094101 ist durchgerostet.Da dieses Ersatzteil nicht mehr erhältlich ist ,habe ich es repariert.Der Lüftermotor 00094101 dahinter ist für die Wrasenausblasfunktion und funktioniert ,den habe ich aber noch nie in Funktion erlebt. Das ist ein 230 Volt Motor ,den kann man prüfen aber in welcher Situation schaltet er selber ein ?
Den Temperaturbegrenzer Boschnummer 00152792 und den Widerstand 00066750 habe ich erneuert . Den Fühler Boschnummer 030113 gibt es nicht mehr,der hat gemessen aber Durchgang.Was könnte ich noch prüfen um den Fehler zu finden ?.
Für eine Einschätzung der Lage wäre ich dankbar und danke Euch im Voraus für die Mühe.


...
14 - Dauerlauf ohne Reversieren -- Wäschetrockner Siemens WT46E1K3/40
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Dauerlauf ohne Reversieren
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E1K3/40
FD - Nummer : 9309 200319
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

mein um die 10 Jahre alter Kondenstrockner funktioniert leider nur noch eingeschränkt.

Den Riemen und den Temperatursensor habe ich schon mal tauschen müssen.

Problem aktuell:
Der Trommel läuft an (im Uhrzeigersinn), bleibt nach ca. 1 Minute kurz stehen, läuft dann wieder im Uhrzeigersinn für ca 1 Minute weiter, bleibt wieder kurz stehen, läuft dann wieder im Uhrzeigersinn weiter, dauherhaft. Kein Stop mehr, kein reversieren. Einfach immer nur weiter... Unabhängig vom Trocken- oder Zeitprogramm, immer gleich.
Temperatur scheint Ok, Feuchtesensor auch, wenn der gewünschte Trockengrad erreicht ist, zeigt er Ende/Knitterschutz an, macht aber keinen Kitterschutz, Trommel bewegt sich nicht mehr.
Durch den "Endloslauf" hängt die Wäsche irgendwann als "Klumpen" am Rand der Trommel. Ist im inneren des Klumpens oft nicht richtig trocken.

Habe die Elektronik mal ausgebaut, sieht optisch top aus. Ordentlich mit Isopropanol g...
15 - SD Karte in Opel Astra finden -- SD Karte in Opel Astra finden
Disclaimer: hab kein solches Auto ...


Das Netz brachte mir als Infos:
der Astra J
serienmäßig wurde das 'Navi 600' verbaut, gegen Aufpreis auch ein 'Navi 900'

Das Navi 600 und das Navi 900 sind vom Grundgerät her erstmal das gleiche. Das 900 gabs dann noch mit extra Verstärker im Kofferraum und weiteren Gadgets.

Die Frage ist von daher leicht missverständlich. Nicht böse sein ...
o Mit Update kann ein Update vom 600'er auf das 900'er gemeint sein. Das gibts sozusagen "nur vom Lkw gefallen". Und kann böse schief gehen.
o Mit Update kann aber auch nur ein simples Navigations-Kartenupdate gemeint sein.

Das Problemchen gerade an dem ersten Update ist, daß das Navi nicht nur Navi ist. Sondern gleichzeitig auch noch Radio, Lüftung/Klima und CarInfoSystem oder wie man das auch immer nennen will. Das erste Update greift u.a. in den Blinker ein^^ - Blinkerrelais gibts ja nimmer ...

Das zweite Update scheint mir dagegen weit ungefährlicher. Fragt sich nur ob's das bringt: die letzte Kartenversion ist wohl die 208, sind die aktuellsten Kartendaten aus dem Jahrgang 2019/2020. Und gibts wohl ebenso eigentlich nicht frei verfügbar. Opel-Händler, und dort 10€ für die CD auf den Tisch legen lese ich so.

Die CD...
16 - Läuft nicht mehr, ging aus. -- Miele Staubsauger Tango Plus
Hallo,

das müßte ein S371 oder S381 sein,

da kommen mehrere Faktoren in Frage:

- Kabeltrommel

nicht mehr lieferbar

- Motorelektronik

5963040
Elektronik EDL3151KD 230-240V
95,76 EUR netto

- Motor

5721692
Gebläse Mrg316-42/2 230V
88,49 EUR netto


Du mußt Dich da durchmessen, nachdem Du hinten die Haube abgenommen hast

Zu den Staubsaugerelektroniken von Miele gab es vereinzelt schon erfolgreiche Berichte. Ist der Sauger sauber ?

...
17 - Fehler 14 -- Geschirrspüler   Miele    G 1270 SCVI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler 14
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1270 SCVI
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Habe hier eine Miele Spülmaschine G 1270 SCVI mit Fehler F14 - dann liegt normalerweise ein Fehler im Bereich der Umwälzpumpe vor.

Bin verzweifelt, habe schon alles getestet, was mit dem Fehler in Zusammenhang stehen könnte, doch alles scheint in Ordnung:

- Umwälzpumpengehäuse geöffnet: keine Fremdkörper/Verstopfungen, das Flügelrad sitzt fest auf der Achse und lässt sich leicht drehen.

- Motor-Wicklungswiderstände durchgemessen: Zwischen den äusseren beiden Anschluss-Kontakten 67 Ohm, zwischen den inneren Beiden 55 Ohm. Das scheinen normale Werte zu sein.

- Druckschalter demontiert und getestet: Klickt ganz normal beim Reinpusten wenn man das zweite Loch zuhält. An den Anschlusskontakten lässt sich beim Betätigen mit einer Bleistiftrückseite ein ganz normaler Schalterwechsel messen.

- Startkondensator ausgebaut und gemessen: Knapp 10 y-Farad, das passt ebenfalls zum Wert des Bauteils.

Jetzt fällt mir nix mehr ein, woran kann es noch liegen ?

Zum genauen Verlauf de...
18 - keine Funktion -- Geschirrspüler Miele G7515 SCI XXL AutoDos
Tja, von außen sah der Motor eigentlich wie neu aus.
Beim Auseinandernehmen sieht man dann schon, dass einige Stellen korrodiert sind.
Die Dichtung des oberen Lagers ist beim Auseinanderziehen wahrscheinlich gerissen. Es sieht fast so aus, wie eine geklebte Masse. Dieses Lager lässt sich relativ leicht bewegen, ich würde nicht sagen, dass es offensichtlich defekt ist.
Das Lager zum Flügerad hin dagegen ist relativ fest, wenn man dreht, stoppt es sofort. Das andere Lager macht beim Schwunggeben ca. eine Umdrehung.

Was heißt das jetzt? Sieht jemand einen Zusammenhang mit dem ursprünglichen Schleifgeräusch? Wenn der Stator des Motors jetzt irgendwelche Schleifspuren hinterlassen hätte, würde ich sagen, die untere Dichtung ist Schuld. Aber Schleifspuren sehe ich nicht. Das Kugellager macht auch keinen völlig defekten Eindruck.
Ich bin also etwas ratlos.

Gruß Martin

...
19 - Kein Wechsel der Drehrichtung -- Waschmaschine Miele WS 5405
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wechsel der Drehrichtung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5405
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

hier mein Versuch, das in diesem Forum versammelte Expertenwissen anzuzapfen:

Bei einer Miele WS 5405 arbeitet der Drehrichtungswechsel der Trommel während der Waschphase nicht mehr.

Der Trommelmotor als solcher arbeitet (auch Schleudern funktioniert), aber in der Wasch- (und der Spül-) phase steht die Trommel entweder still oder dreht ununterbrochen in eine Richtung.

Wenn ich's richtig verstanden habe, ist für den Drehrichtungswechsel einer der Motoren des Schaltwerkes zuständig. Tatsächlich steht an einem der Motoren (blaue Kabel) keine Spannung an.

Meine Frage ist jetzt, auf welchem Weg und unter welchen Voraussetzungen wird dieser Motor angesteuert? Für einen Ingenieur der Nachrichtentechnik erschließt sich der Schaltplan nicht so ohne Weiteres, insbesondere die Diagramme auf der Rückseite, die wohl die Funktion des Schaltwerks beschreiben, sind für mich nicht auf Anhieb zu dechiffrieren. Wofür steht das "Ü" in "Ü-VORW",...
20 - Antriebskopf dreht sich nicht -- Mixer JTC Omniblend V TM-800
Geräteart : Mixer
Defekt : Antriebskopf dreht sich nicht
Hersteller : JTC
Gerätetyp : Omniblend V TM-800
S - Nummer : 0448542
Typenschild Zeile 1 : Model: TM-800
Typenschild Zeile 2 : Voltage: 220-240V~
Typenschild Zeile 3 : Frequency: 50-60Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Vorgeschichte:

Der Mixer lief einwandfrei u ist 2014 neu gekauft worden.

Nach anscheinend zu starker Belastung dreht sich jetzt der Antriebskopf der aus Mixer oben herausschaut nicht mehr mit, obwohl der Motor noch einwandfrei läuft.
Wenn man von oben in den Antriebskopf hieneinschauf kann man die Bewegung an dem Punkt in der Mitte erkennen.
Dies lässt vermuten, dass nur der Antriebskopf defekt ist. Leider bin ich daran gescheitert, den Antriebskopf abzumontieren. Nachdem ich den Mixer geöffnet hatte, ist mir das nicht gelungen.

Unter der ID = 1053220 hat Bratstorch Fotos von dem Rotor eingestellt, so dass ich die Frage auch an ihn speziell stellen möchte, da es ihm anscheinend gelungen ist den Antriebskopf zu entfernen.

Die Frage: Wie entfernt man den Antriebskopf, der aus dem Mixer Herausschaut?

Viele Grüße u danke Siegfri...
21 - Chinakracher -- Chinakracher
Es sind um die 15 Ampere und bei 28 Ampere ist Schluss, dann dachte ich an 20

- Der "Sicherungsautomat" ist mit Line und Load beschriftet, vielleicht hab ich da etwas vertauscht ?

- Und irgendwie gefällt mir diese Lösung nicht

- Ein Temperaturfühler am Motor macht glaube ich mehr Sinn, nur ich finde keinen, und welche Temperatur müßte er haben

??? ...
22 - Funktion Waschprogramme -- Waschmaschine AEG Lavamat LIBERTY-W
Moin pliester

Hier ist ein vorgefertigter Text
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich (ca. bis 80 MΩ) vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Metratester (Gerätetester) dran, ein Multimeter reich dafür nicht aus. Solltest du ein empfindliches haben >50 MΩ, kannst es damit versuchen.
Die Elektroniken sind Mimosenhaft.
Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät, die Anschlüsse an den zu messenden Teilen vorher abziehen, Elektroniken vertragen die hohe Spannung schlecht (500 - 1.000 V)

Gruß vom Schiffhexler

...
23 - SMD-Bauteil defekt -- Waschmaschine   Miele    W 1714
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : SMD-Bauteil defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 1714
S - Nummer : 06657550
FD - Nummer : 40/69308162
Typenschild Zeile 1 : HW 13
Typenschild Zeile 2 : 2,1 - 1,4 kW
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Waschmaschine zeigt Technischer Fehler. Vermutlich habe ich den Fehler lokasisiert. Es scheint, das SMD Widerstände durchgeschmort sind. Drei Widerstände sind im MegOhm Berreich. An diesem Anschluss ist der Durchflussmengen Zähler und der WAWE angeschlossen. Wafe ist ein Motorbetriebener Schalter der die Einstellung der Auswahl Vorspülen Weichspüler usw erkennt. Zu beginn dreht der Motor, vemutlich zur bestimmung der Schalterposition. Ich gehe davon aus, dass keine Rückmeldung von diesem Schalter in die Elektronik ankommt. Leider kann ich niht erkennen um welche Widerstänbde es sich handelt. Vielleicht kann mir jemand weiterhefen.
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1253158) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pastafarie am 30 Mär 2024 15:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pastafarie...
24 - Fehler F18 -- Waschtrockner Bauknecht/Whirlpool WATK Sense 97D6 EU
Schaum wird idR durch den ADS erkannt, wie hoch steht das Wasser, wenn Sie dieses einfüllt ? Normal hoch ?

Dann könnte es andersherum sein, daß Sie Schaum über den Motor erkennt. Wenn die Trommel sich nicht dreht, würde ich mal

https://www.bauknecht.de/steuerung-.....10551

unter die Lupe nehmen, sitzt den Zeichnungen nach links hinter der Seitenwand innen und dürfte von hinten zugänglich sein.
...
25 - Suche Folie für Bedienfeld -- Videorecorder Grundig Video 2000 2280
Diese Teile waren von so Anfang 70er bis Mitte 90er in praktisch aller Unterhaltungselektronik für den deutschen Markt drin, und nicht nur in Unterhaltungselektronik - in einem uralten Toshiba-Laptop (T3100) ist mir auch schon einer hochgegangen. Wie aggressiv der Gestank ist, ist Glückssache, nach dem Rifa im Philips VR2022 konnte ich den Raum 48 Stunden nicht benützen, nach dem Wima aus dem Grundig VS-900 musste ich nur einen halben Tag lüften.

Die XY-Entstörkondensatoren im Metallbecher, die man gerne in Geräten mit Motor (Handmixer, Staubsauger, etc.) findet, stinken meistens weniger, aber gehen dafür mit einem richtig lauten Knall hoch und nehmen gern den LSS des Stromkreises mit. Manche sterben aber auch unter spektakulärer Rauchentwicklung. Mit etwas Pech kann das übrigens schon nach ungefähr 20 Jahren passieren! ...
26 - Antriebsriemen tauschen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Diamant K-W
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen tauschen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm Diamant K-W
S - Nummer : 85041995 IPX4
FD - Nummer : 91601413100
Typenschild Zeile 1 : A48 1 ACD 01 N
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei unserem Trockner ist der Antriebsriemen gerissen. Leider gibt es im Internet keine Anleitung, wie der Riemen ersetzt werden kann.
1) Die Antriebswelle ist am Motor durchgehend bis rechts und links in die Kunststoffabdeckungen, so das der neue Riemen nicht einfach aufgezogen werden kann.
Rechts und links sind die Kunststoff-Abdeckungen fest(geklebt), also nicht mittels Klemmen oder Schrauben lösbar.
Löst man eventuell die weiße Abdeckung rechts? Dort ist eine Feder, aber auch Dichtungsmasse/Kitt (?), die die Abdeckung hält.
Wenn ich es dort löse, wie befestige ich es später wieder?

2) Auch die Trommel kann an der Rückwand nicht einfach aus dem Lager entfernt werden. Das Lager ist nicht zugänglich wie bei anderen Trocknern.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre schön.

Danke!




...
27 - Schrittmotor defekt. Aber was genau? -- Schrittmotor defekt. Aber was genau?
Ich habe hier einen HP Color Laserdrucker, CP2025.

Im Einzug war eine Magnetkupplung defekt, das Problem war schnell erkannt und auch schnell behoben. Doch gab es weiterhin das Problem, dass sich vor der Registriereinheit das Papier staute und ich einfach nicht dahinter kam wo das Problem liegt, da sich das Servus Manual hier komplett ausschweigt.

HP, die Saftsäcke wollen nicht dass man den Einzug repariert, denn es gibt nicht einmal eine Artikelnummer dazu. Das erschwerte die Arbeit freilich.

Ich habe ja das Glück immer viele Reparaturen da zu haben und dieser Einzug wird auch bei vielen anderen Modellen verwendet. Soweit die Vorgeschichte.

Ich habe den Einzug jetzt gegengetauscht und siehe da, alles ok.

Nun die Frage:
Der Registration Motor ist ein Schrittmotor mit 2 Wicklungen.
Die Werte sind: 20 Ohm, 22mH. Bei BEIDEN, also auch beim defekten Motor messe ich diese Werte!

Angetrieben wird dieser mit einem Treiber IC MTD2039G. Ein sehr ähnliches Datenblatt mit Pinout ist anbei. Die Versorgung hat 24V DC und ist stabil.

Der defekte Motor hat kein Drehmoment. Wenn ich das Getriebe abbaue, dann dreht er sich. Aber wenn ich ihn mit dem Finger etwas belaste, bleibt er sofort stehen und summt - lässt sich auch nich...
28 - Störungen von Frequenzumrichter auf Arduino-Schaltung -- Störungen von Frequenzumrichter auf Arduino-Schaltung
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich baue gerade einen Prüfstand zum testen von Lichtmaschinen.

Verwendet wird dabei ein alter 4kW Siemens-Drehstrommotor und einen ca. 35Jahre alten Frequenzumrichter von Siemens (Eingang 230V, einphasig). Der FU/Motor wird nur bis max. 3kW betrieben.

Ich habe einige Sensorik wie eine Wägezelle und Drehzahlerfassung (per Hallsensor) im Einsatz, welche über zwei Arduinos ausgewertet werden. Die Arduinos werden aktuell über zwei USB-Netzteile mit Spannung versorgt, welche an der gleichen Steckerleiste hängen wie der FU.

Problem: Wenn der FU/Motor in Betrieb ist, gibt es manchmal Störungen über das Netz, die dazu führen, dass die beiden Arduinos abstürzen und neugestartet werden müssen.
Es gibt außer der "Netzverbindung" keine elektrische Verbindung zwischen der Messtechnik(Arduinos) und dem FU/Motor.

Da ich gerade vor meiner nächsten Reichelt-Bestellung stehe, würd ich mich über Einschätzungen eurer Seite freuen:

1.Glaubt ihr, dass das Problem eventuell schon dadurch behoben sein könnte, dass ich anstatt der Billig-USB-NTs, ein etwas besseres Netzteil verwende, wie z.B. dieses hier?
29 - Elektra Beckum Tischkreissäge PK200 Platine defekt -- Elektra Beckum Tischkreissäge PK200 Platine defekt
Hallo zusammen,

Meine Tischkreissäge von Elektra Beckum (heute Metabo) funktioniert nicht mehr. Der Motor dreht sich nicht mehr. Folgende Daten stehen auf dem Typenschild:

Typ: PK200
SN: 80930942
BJ: 1998
230V/50Hz
P1 1700W P2 1000W
no=4100 min
I=9,0A

4/6 min S6 40%

Ich habe den Stator des Motors ausgebaut. Die Wicklungen haben elektrischen Durchgang (ohmsch). Die Kohlen sind "glühgut". Oben im Stator ist ein Elektronikmodul aufgesetzt. Das wird mit 3 Kabeln angesteuert. 2 Kabel gehen dann in den Stator.

Leider habe ich keine Ersatzteile mehr im Netz gefunden. Jetzt habe ich die Hoffnung, dass mir vielleicht jemand sagen kann, ob es universale Ansteuermodule gibt, die man ersatzweise verwenden kann.

Allerdings ist mir die Funktion der Elektronik nicht bekannt, denn wenn da "nur" 2 Kabel rausgehen, dann kann es sich ja nicht um eine Hilfsphase handeln. Vielleicht ist es eine Strombegrenzung.

Wäre toll, wenn ich in diesem Forum ein paar Tipps aus der Praxis bekommen könnte, denn ansonsten bliebt mir nur übrig, das ansonsten gute Teil zu entsorgen.

In der Anlage lege ich ein paar Bilder bei, damit man versteht, was ich meine....






...
30 - zieht Wasser,Trommel dreht ni -- Waschmaschine Whirlpool AWM010/3
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zieht Wasser,Trommel dreht ni
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWM010/3
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine blöde Waschmaschine streikt!

Sie zieht Wasser, aber die Trommel dreht sich nicht.
Die Kohlen am Motor habe ich kontroliert, sind noch ok.
Als ich alles wieder zusammengebaut hatte, hat die Maschine erstmal 3-4x das komplette Programm im Schnelldurchgang durchlaufen, also der Knopf mit den Programmen ist durchgelaufen, sie hat immer wieder Wasser gezogen, aber ansonsten nix gemacht.
Dann wieder stellt man ein Programm ein, es zieht Wasser durch den Waschmittelbehälter und bleibt dann stehen.
Ist das ein Fall für die oder hat jemand ne Idee das Schätzchen zu retten?
Danke im Vorraus,andreabanana ...
31 - Lüfterrad defekt -- Wäschetrockner Miele T358C Monsun C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüfterrad defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T358C Monsun C
S - Nummer : 10/3404975
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

habe Probleme mit meiner guten alten Miele Monsun C Typ T358C und zwar hat sich bei der das Lüfterrad zerlegt, warum auch immer. War kein Fremdkörper zu finden. Die komplette Gebläseeinheit konnte ich nach vorne hin ausbauen. Allerdings hab ich danach bemerkt, dass das scheinbar der komplette Antriebsmotor ist also auch von der Trommel, der Riemen muss also später wieder eingehägnt werden. Nun die Frage an die Profis, wie mache ich das, muss man dazu die untere Platte abschrauben oder wie kann das gelingen? von vorne komme ich auf jeden Fall nicht dran und die Seitenteile kann man auch nicht abnehmen da es am Stück ist da Baujahr 1989 (also beide Seitenteile und die hintere Abdeckung ist aus einem Teil) Bevor ich alles auseinandernehme auf Verdacht wollte ich hier mal fragen ob es einen Trick gibt?
Ein weiteres Problem ist das abziehen des alten Lüfterrades oder was davon übrig ist vom Motor. Das sitzt ordentlich fest hat vorne und hinten eine 13er Schraube drauf, durch lö...
32 - Kompressor springt nicht an -- Wäschetrockner   Samsung    DV81F5E5HGW
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kompressor springt nicht an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : DV81F5E5HGW
S - Nummer : B0YU53AF800066P
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe einen Samsung Wärmepumpe Trockner bei dem der Kompressor scheinbar nicht läuft (man hört ihn nicht, und Leitungen werden nicht warm), und so nichts trocknet. Für den Rest läuft der Trockner aber normal, und spuckt auch keinen Fehlercode aus.
Motor läuft, Riemen sind alle OK. Der Widerstand des Kompressor beträgt 6,8 Ohm auf beiden Anschlüssen, was anscheinend normal ist. Der Thermistor hat 70kOhm bei ca. 15 Grad angezeigt und funktioniert auch (Widerstand geht runter sobald er erhitzt wird).
Leider habe ich kein Service-Manual für diesen Trockner gefunden, und weiss jetzt nicht weiter. Tippe auf Elektronik oder den Kondensator (muss ich noch checken), leider ist Hauptplatine mit einer Art Silikon eingeklebt und quasi nicht rauszubekommen.

EDIT: Auf dem Kondensator für den Kompressormotor (das ist der grössere Kondensator von beiden) kommt keine Spannung an. Auf dem Kondensator für den Motor ist eine Spannung von 350V (Wechselstrom).



[ Diese Nachricht w...
33 - PT100(0) Fühler ?? -- PT100(0) Fühler ??
Bimetall hat bestimmt andere Aufgabe und durch örtliche Anordnung andere Charakteristik.

Hat das Ding denn sonst noch einen Temp-Regler, also Einstellmöglichkeit?
Bin kein Busfahrer dass ich sowas kennen muss.

Ein Bekannter hat sich auf Brandlöschsysteme für Busse spezialisiert, allerdings da halt vom Motor ausgehend ...
34 - F7 Motor dreht nicht -- Waschmaschine Haier HW100B14979
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F7 Motor dreht nicht
Hersteller : Haier
Gerätetyp : HW100B14979
S - Nummer : HW100B14979
FD - Nummer : 2017
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Moin zusammen

Ich habe hier diese Maschine mit Direktantrieb Inverter. Der Fehler sagt "Motor defekt/Thermoschaden". Die Statorwicklung hat keinen Thermoschutz und zeigt 25 Ohm zwischen allen Wicklungen gemessen, denke also in Ordnung.

Nun gehe ich davon aus das Inverter Elektronik defekt ist ABER die ist eingegossen. Bekommt man diesen flexiblen verguss raus ?

Ich habe schon repartly angefragt Mal sehen was die meinen ?!

Ich habe eine Elektronik im grossen Auktionshaus gesehen ist aber von HW90B14979
Optisch sieht die Maschine gleich aus, weiss jemand ob die auch passt ?

Danke

VG
Thomas ...
35 - TV geht aus, wenn Schalter betätigt wird. -- TV geht aus, wenn Schalter betätigt wird.
Hallo zusammen,
Frage an die Profis:
Könnte in diesem Fall der Motor für die Jalousien Störungen verursachen?
Hier evtl. den Entstörkondensator von einer Fachkraft tauschen lassen?
Beim LED-Netzteil könnte man evtl. die Siebelkos überprüfen?
Evtl. Hat das Netzteil (ja nach Alter )auch kalte Lötstellen?
Sind jetzt nur mal so meine Gedanken.
Lg Grek-1 ...
36 - Defekter Microschalter -- Ryobi R18AG

Zitat : Warum gibt es dann Schalter mit 250VAC, 16A?
Die Kontakte sind dicker ausgelegt und Strom maximal: 16A bei Ohmscher Last.
Hier ist es aber ein Motor, wobei der NC Kontakt beim gezeigten abgeschliffen wurde. ...
37 - überspringt schleudern -- Waschmaschine Bosch WAB28280/24
eigenartigerweise wird kein Fehler angezeigt.
Aber ich habe mal die Motorwicklungen und Rotor durchgemessen, da stimmte was nicht: Motor zerlegt und eine Thermosicherung gefunden, die hatte ausgelöst. (Foto)
Motor lief probeweise auch nicht mit 12 Volt.

Werde versuchen, die sicherung zu bekommen und berichten.

...
38 - Motor geht nicht mehr -- Rasierer Grundig XACT Professional
Geräteart : Rasierer
Defekt : Motor geht nicht mehr
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : XACT Professional
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei meinem Rasierer geht der Motor nicht mehr.
Wenn ich die Soannung der Akkus direkt an den Motor anschließe dreht sich der Motor auch nicht mehr.
Weiß jemand an was das liegen kann und ob man das Teil noch reparieren kann?
Danke 🙏 ...
39 - Waschgang - FI löst aus -- Waschtrockner Candy CSW G485D-84
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich denke allerdings, dass es sich nicht nur um Abrieb handelt. Die Platine ist ja ziemlich weit vom Motor entfernt und diese Spuren sind sehr punktuell. Man sieht das Ganze auch am Plastik der Innenseite der Blende (siehe Bild).
Anbei noch ein Bild des Heizkörpers. Das was ich mit Multimeter messen konnte, war in Ordnung, aber ich weiß, dass ich Isolationsfehler damit nicht Erkennen könnte.
Wenn diese Schmorspuren leitend wirken können, gibt es eine sinnvolle Methode die Platine zu reinigen? Oder sollte ich direkt Ausschau nach einer neuen Platine halten.
Falls auch der Heizkörper zu wechseln wäre, mache ich das natürlich. ...
40 - Platine durchgeschmort -- Waschmaschine Bosch WAK282E25/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Platine durchgeschmort
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAK282E25/01
S - Nummer : 435020284794000604
FD - Nummer : 9502
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Typenschild Zeile 2 : unbekannt
Typenschild Zeile 3 : unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,
nachdem ich 2015 mir eine neue Waschmaschine von Bsch gekauft hatte, da bei meiner AEG die Platine durchgeschmort war, habe ich heute die selbe Problematik.
Fehlercade e:21. Zuerst dachte ich, dass es sich hier um einen Defekt des Motors handelt und habe die Kohlen ausgetauscht. Dies hat jedoch nicht geholfen.
Und da ich den Fehler nicht reseten konnte, dachte ich, dass möglicherweise etwas mit den Schaltern nicht stimmt. Daraufhin die Platine ausgebaut und siehe da:
Auf der Unterseite an zwei Widerständen ziemlich schwarzes Zeug. Dies kann möglicherweise auch Kohlenstaub sein, jedoch ist der Motor ganz woanders.
Ich werde nun eine neue WM kaufen und die alte versuchen zu reparieren und dann zu verkaufen. Ich finde, dass man nicht immer alles gleich wegwerfen sollte.
Nun würde ich gerne versuchen die Platine, bzw. die möglicherweis...
41 - Überhitzungslämpchen leuchtet -- Miele Staubsauger S 712
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Überhitzungslämpchen leuchtet
Hersteller : Miele Staubsauger
Gerätetyp : S 712
S - Nummer : 74787352
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Staubsauger läuft nicht an, da das Lichtchen für Überhitzung leuchtet.

Vermutung: die Motorsteuerung ist defekt, denn der Motor selbst läuft an, wenn man Spannung anlegt.

Das Töpfchen mit dem silbernen Deckel (Temperatursensor (?)) wackelte minimal auf der Platine, ich hatte es schon vor Jahren einmal wieder festgelötet, und bis heute lief er dann auch wieder gut.
Die Störungsanzeige war damals auch gegeben.

Die Motorsteuerung nennt sich
Miele EL700 Motorsteuerung 5901600

Kann jemand sagen, ob man so einen Temperaturwächter einzeln bekommt?

Danke schon jetzt für Reaktionen!





...
42 - Ratterndes sporad. Geräusch? -- Wäschetrockner   Blomberg    TKF7451W50
Das sind vom Gehäuse "Gesamtvibrationen", also nichts bis jetzt dramatisches, von der Frequenz her, könnte es dem schnell drehenden Antriebsmotor zuzuordnen sein. GGf ein Lagerschaden des Motors im frühestens Stadium, wo sich Mikrovibrationen auf das blecherne Gehäuse des Trockners übertragen.

Seitenwand abnehmen, Riemen abwerfen, Motor per Hand drehen und fühlen, ob er rauh läuft.

...
43 - Fehler F:57 Busfehler -- Waschmaschine Siemens WM16S843
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler F:57 Busfehler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S843
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem guten Stück. Lässt sic einschalten und starten dann kommt Fehler F:57 !

Also ich dachte jetzt das hier evtl. was mit d3er Inverterelektronik was nicht stimmt, da der Fehler vermutlich vor dem Trommelanlauf (Motor) kommt, Gerät versucht Motoransteuerung.

Sollte es so sein, reicht es den Inverternaustein zu erneuern ? oder liegt es noch woanderst im Argen ?

Danke !

vg
Thomas ...
44 - Drahtvorschub -- Elektra Beckum CO2-300/60 ET
Spannungswege vom/zum Schütz und Motor kontrollieren. Motor auf Freigängigkeit prüfen. Getriebe auf Leichtgang prüfen.

...
45 - Lagerschaden Antriebsmotor -- Wäschetrockner Miele T 8861 WP Edition 111
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lagerschaden Antriebsmotor
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 8861 WP Edition 111
S - Nummer : 55/091497084
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

seit heute morgen macht mein Miele Wäschetrockner T8861 WP Edition 111 komische Geräusche. Ein lautes Quietschen, nicht sehr schön.

Also flugs den Deckel abgenommen und über eine halbe Stunde versucht, das Bedienteil zu entfernen.... endlich geschafft. Seitenteile weg, Keilriemen an der Trommel ausgehängt, kleinen Antriebsriemen gelöst, provisorisch wieder betriebsfertig gemacht, Geräusch ist immer noch da . (Habe das Nachlesen, Fluchen und die Tränen weggelassen, war für das erste Mal gar nicht so leicht ....) Wäre an die Stelle auch durch das lösen nur einer Schraube gekommen - jetzt kann ich den Trockner zumindest noch sauber machen

Folglich muss der Fehler im Antriebs-Motor liegen, tippe auf einen Lagerschaden.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich den Motor raus? Kann mir jemand bitte einen Tipp oder ...
46 - 230V AC Motor mit Anlaufkondensatoren - Drehzahl regeln? -- 230V AC Motor mit Anlaufkondensatoren - Drehzahl regeln?
Hallo,

ich habe einen einphasigen Motor, der die Pumpe meiner Whirlwanne antreibt.
Dieser Motor hat 2 Kondensatoren, wovon einer wahrscheinlich den Anlaufstrom bereitestellt.

Ich habe in verschiedenen Artikelbeschreibungen gelesen, dass PWM nicht funktionieren - wahrscheinlich wegen diesen Kondensatoren.

Leider finde ich nichts, was mir die Funktionsweise der beiden Kondensatoren erklärt. Ich gehe davon aus, dass ich einen solchen Motor auch nicht einfach ohne die Kondensatoren aber eben mit einer Spannungsregelung betreiben kann?

Gibt es für solche Motoren mit (relativ großen!) Kondensatoren wirklich keine Möglichkeit, die Drehzahl zu regulieren?

Hinweise, Info, links sind sehr (sehr) willkommen! ...
47 - Motor dreht an und dann B10 -- Miele HM 29-165
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor dreht an und dann B10
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HM 29-165
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Schwiegermutter hat eine Heißmangel von Miele HM 29-165.
Der Motor zum drehen der Walze läuft kurz an und dann schmeißt er die verbaute B10 Sicherung. Kondensatoren wurden schon getauscht. Die Kohlebürsten sind noch gut ca 3cm je Bürste.
Die Mulde fährt hoch und dann will die Walze andrehen.

Jemand eine Idee? ...
48 - Service -- Waschmaschine Bauknecht Wat Care 10
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Service
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Wat Care 10
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi

Meine WaMa zickt in letzter Zeit rum.

Motor läuft, Wasser läuft ein, Heizstab ok.
Irgendwann beim Waschen schaltet die Maschine auf "Service" und läuft nicht weiter.

Nach einer Weile Ausschalten funktioniert dann "Abpumpen und Schleudern".

Wobei es auch schon vorkam, daß die Pumpe zwar brummte, aber nicht gepumpt hat.
Weiteres Überprüfen zeigte aber, daß die Pumpe sich dreht...

Woran kann das liegen, was kann ich noch überprüfen?

Wenn weitere Infos gebraucht werden, fragen.


...
49 - Wassertasche nur tlw. gefüllt -- Geschirrspüler Siemens SN58M560DE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassertasche nur tlw. gefüllt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN58M560DE
S - Nummer : SN58M560DE/08
FD - Nummer : FD8907
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Electronicforum,

nachdem ich schon oft hier Hilfe gefunden habe und mich stets darüber freue, dass hier viel Energie darein gesteckt wird Probleme zu lösen, habe ich mich heute angemeldet, weil ich mein Problem mit der Suche nicht lösen konnte.
Problembeschreibung:
Das Geschirr wurde nicht sauber und das Pulverfach nicht ausgewaschen. Ursache: Der Motor der Weiche war defekt. Ausgetauscht und das Geschirr wird wieder sauber. Allerdings wird nicht richtig klargespült.
Wassertasche angesehen: Sie wird nicht voll. Aus dem Frischwassereinlauf zur Wassertasche (weisser Gummischlauch) kommen 2 l/min, das ist lt. Forum ausreichend. Zählerrad dreht leicht. Mich wundert allerdings, das am oberen rechten Rand der Wassertasche, da wo so ein roter Stopfen sitzt,
das Wasser stossweise herauskommt und daher ein großteil des Wassers nach links direkt in die Maschine gedrückt wird, während deutlich weniger Wasser nach rechts in die Wassertasche läuft...
50 - "Waschen" blinkt schnell -- Waschmaschine Miele W853
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : "Waschen" blinkt schnell
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W853
S - Nummer : 00/34450910
Typenschild Zeile 1 : Type: HW02-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen.

meine Miele hat das Problem, dass sie zunehmend nach Programmende mit schnell blinkender "Waschen"-LED dasteht. Über dieses Forum habe ich schon rausbekommen, dass das ein Problem in der Temperaturüberwachung anzeigt und die Kabel zum Temperaturfühler gerne brechen.
Wenn ich Entwickler einer Waschmaschinensoftware wäre würde ich, wenn ich nicht sicher wüsste welche Temperatur die Suppe hat die Heizung ganz aus lassen. Und genau das kann ich über die Energieaufnahme auch nachvollziehen, denn die liegt im Fehlerfall mit unter 100Wh pro normalem Waschgang in einem Bereich der sich nur durch Motor und Pumpe schon erklären lässt. Der Heizkörper selbst ist aber nicht das Problem, in den seltener werdenden Gutfällen kann ich an der Tür und an der Energieaufnahme spüren und sehen, dass die Heizung prinzipiell tut.
Ich habe das Problem aus privaten Gründen lange ignoriert, aber die wenigsten Probleme heilen sich selbst und mittlerweile laufen die...
51 - Motor läuft nicht an -- Miele DA 3490
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : DA 3490
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebe Reparaturhelfer,

ich habe eine Einbau Abzugshaube von Miele, eine DA 3490 wie oben eingeragen und diese funktioniert nun garnicht mehr. Weder bei Auf-Zu schieben, noch per Taste.
Was habe ich schon gemacht:

Ich habe am Kabel von den Tastern (Also Bedienteil) gemessen, da ändert sich der Widerstand beim Betätigen der Tasten, also daran scheint es nicht zu liegen.
Widerstände der Motorpins sind auch unterschiedlich und scheinen plausibel.
Das Licht lässt sich schalten, da hört man auch das Relais, bei allen anderen Tastern passiert nix.
Ich weiß es nicht genau aber die vier weißen Kabel an der Hinterseite kommen aus zwei weißen Steckern und gehen unten in das Unterteil des Abzugs, genau so wie die beiden dünnen schwarzen Kabel an der Vorderseite. Ich denke das sind Schalter für den Auszugszustand. Hier habe ich nix plausibles messen können und habe mich auch nicht konkret bis zu den Schaltern vorarbeiten können, weil ich keinen Schimmer hab wo die sitzen sollten. Auch der Durchgangsstatus änd...
52 - Schleudert nicht immer -- Waschmaschine AEG L89499FL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht immer
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L89499FL
S - Nummer : 40400114
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Die Waschmaschine schleudert nach Beendigung des Waschvorganges nicht immer.
Wenn man auf abpumpen und schleudern geht, passiert nichts.
Geht man dann auf ein anderes Programm, dann wäscht und schleudert die Maschine wieder.
Woran kann das liegen?
Hatte zuerst die Kohlen im Motor in verdacht, aber der Motor hat keine Kohlen.
Ist die erste Waschmaschine die ich gesehen habe, wo der Motor keine Kohlen hat. ...
53 - Abzug hängt und klackert -- Küppersbusch KD9350.0 E
Hallo zusammen,

soeben habe ich etwas probiert und bin nun vermutlich einen Schritt weiter:
Ich habe den Automatiksensor abgeklemmt und nun gehen die Funktionen teilweise wieder: wenn ich die Halogenlichter anschalte, leuchtet dieses auch und geht auch wieder aus. Wenn ich den Abzug auf Stufe 1 stelle, klackert das Relais zwei, drei Mal, läuft dann allerdings an. Auf Stufe 2 wechseln funktioniert problemlos, Stufe 3 klackert dauerhaft und die Anzeige flackert wie beim eigentlichen Problem.
Wenn ich den Abzug wieder ausschalte und dann direkt wieder auf Stufe 1 gehe, läuft er problemlos an. Wenn ich allerdings eine Minute warte - also bis der Motor vermutlich komplett still steht - klackert das Relais wieder zwei, drei Mal, geht dann allerdings wie oben beschrieben an.

Kann es sein, dass es dann tatsächlich der Anlaufkondensator und der Automatikfühler nicht mehr in Ordnung sind? Ich kann leider den Kondensator mit meinem Multimeter nicht messen.

Viele Grüße und besten Dank für eure Antworten! ...
54 - Sicherung fliegt -- Waschmaschine Bosch WFR2440/01
Motor prüfen ...
55 - Erweiterung eines Drucktasters mit einem Hand Switch Sensor. -- Erweiterung eines Drucktasters mit einem Hand Switch Sensor.
Hallo zusammen.

Ich habe bereits ein Thema erstellt.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rest=
Hat mir leider nicht weitergeholfen. Ich denke ich habe mein vorhaben zu undeutlich beschrieben.

Mein zweiter Versuch.

In meinen Küchenschränken sind Servomotoren verbaut die die Türen öffnen und schlissen (Bild 1)

Hinter den Türen sind Sensoren mit Drucktastern verbaut (Bild 2, links Tür zu, rechts Tür auf, Taster ist zu sehen.

Beim andrücken der Tür wird der Taster betätigt und die Tür fährt rauf. beim erneutem betätigen des Tasters fährt die Tür runter. Taster sind links und rechts hinter der Schranktür verbaut. Haben beide immer gleiche Funktion.

In den Tastern ist eine kleine Platine (Bild 3) die mit einer CR2032 3 Volt Batterie drahtlos betrieben wird.

Nun funktioniert das ganze nicht immer reibungslos. Man muss manchmal die Tür mehrmals ziemlich stark andrücken bis diese rauffährt. (Vielleicht ist die Tür falsch eingestellt, ist aber eine andere Sache)

Ich möchte also die Sensoren mit einem Hand ...
56 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019
Nachfolgend noch eine Erläuterung der Kabel, Steckpfosten und Anschlüsse, welche sich an der Platine1 befinden. Angefangen links mit den beiden dünnen grauen Kabeln, dann gehts weiter im Uhrzeigersinn:
1.) Die zwei grauen Kabel von der Unterseite der Platine führen zum Tonabnehmer (Nadel)
2.) Der vieradrige Stecker mit den weiß-blauen Adern führt zum Motor für den Plattenteller.
3.) Der 4-adrige Stecker (weiß, 2x schwarz, rot) führt zu den eingebauten Lautsprechern (rot-schwarz = rechter Lautsprecher und weiß-schwarz = linker Lautsprecher).
4.) Der dreiadrige Stecker (3 weiße Adern mit roten Markierungen, Mitte oben) führt zum Tonarm. Vermutlich um den Motor des Plattenteller abzustellen, wenn die Platte abgespielt wurde.
5.) Der 5-adrige Stecker (schwarz, rot, weiß, grün, Masse) direkt darunter führt zur Platine2 zum Ein- und Ausschalter bzw. Lautstärkeregler (beides in einem Poti).
6.) Der 8-adrige Steckpfosten führt ebenfalls zur Platine2 an den Umschalter (33, 45 und Bluetooth), sowie zur LED. Direkt neben dem Steckpfosten auf der großen Platine befindet sich wohl die Bluetooth-Antenne.
Auf der Rückseite der Platine befinden sich noch 2 Cinchbuchsen (AUX out), ein Klinkenstecker (AUX in), ein Umschalter für die Cinchbuchsen zwischen Phono und Line ...
57 - Behälter leeren -- Wäschetrockner   Miele    T440C
Hallo,

könnte der Schwimmer klemmen hinten unten im Sammelsumpf. Der hat oben an der Spitze und betätigt einen Reedkontakt.

Prüfen der Kondensatpumpe:

Mit einer Blumen Gießkanne in die Schubladenwanne ~ 500ml Wasser eingießen, Programm starten, als erstes startet mit der Trommel die K-Pumpe, es muß am Röhrchen hinten am Ende der Schublade oben an der Decke ein Wasserstrahl gelaufen kommen.

Wenn nicht, zudem K-Pumpe auf Funktion/Verstopfung/Verklemmung etc prüfen.

Stecker ziehen, Front öffnen, Motor ausbauen, oder Trommel entfernen und hinten an den Kondenskasten dran.

...
58 - Öffmen, Demontieren schwierig -- Wäschetrockner Miele TMB540 WP Eco / Type HT26
Tatsächlich dreht sich die Trommel nicht mehr, obwohl der Motor scheinbar läuft. ...
59 - Motor dreht nicht / Kohle? -- Waschmaschine AEG 66640L
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht / Kohle?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 66640L
S - Nummer : 003 00602
FD - Nummer : 914903571 01
Typenschild Zeile 1 : HPO 046441
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin Zusammen,
unsere AEG Lavamat hat gestern ihren Dienst quittiert.
Das Programm startet - Pumpe pumpt Wasser ab - Wasser läuft ein - dann drhet sich nichts mehr // höre aber ein Relais klacken.
Gehe ich richtig von der Annahme aus, das wahrscheinlich die Kohlen getauscht werden müssen?
Welche sind das? Ich finde zu dieser Maschine nichts nur die folgenden:

- Kohlebürsten Kohlen für Waschmaschine AEG Privileg Electrolux Quelle SOLE Motor
oder
- Kohlebürsten Motorkohlen mit Halter R für AEG Lavamat / Privileg / Quelle

Kennst jemanden die exakte Bezeichnung?
Auch auf der AEG Seite sind nur komplettmotoren zu erhalten, aber nicht die Kohlen.

Danke schonmal!!

Sonnige Grüße,

Toskana ...
60 - Recht auf Reparatur -- Recht auf Reparatur

Zitat :
Otiffany hat am 12 Dez 2023 10:56 geschrieben :
Ich wollte mal einen Laubbläser von Bosch reparieren, bei dem der Schalter mit der Regelelektronik defekt war. Natürlich war die Elektronik nicht zu reparieren, weil vergossen. Eine Anfrage bei Bosch wegen des Ersatzteils ergab einen Preis für dieses Teil, der höher lag als ein Neugerät!
Das ist doch eine Frechheit!!

Gruß
Peter



So verhält es sich mit den Baumarktsaugern von Kärcher, dem WD2.

49,95€ im VK, Motor, wenn er Wasser geschlürft hat über 100€

...
61 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Miele NOVOTRONIK W908
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : NOVOTRONIK W908
S - Nummer : Nr 00/33330692
Typenschild Zeile 1 : Elektronik: EDPW 122 Midi
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Miele W908 hat während eines Waschvorganges unterbrochen und ist ohne abzupumpen auf aus gegangen. Sie ist dann nur mehr sporadisch gestartet.
Einmal ist die Maschine gestartet. Nach wenigen Sekunden Wassereinlauf hat der dann gestoppt und die restlichen Leds haben dann der Reihe nach ein paar mal geblinkt. Leider konnte ich das nicht genau festhalten

Ich habe folgends getestet:
+5V und +24V an der Leistungselektronik und Steuerelektronik,
Impulsgeber Motor, Motor selbst ca 3 Ohm, Thermoschalter am Motor
Die Laugenpumpe und das Einlassventil haben einmal kurz funtioniert.
In der Leistungsel.sind die Tyristoren und die beiden Dioden auch getestet.
Türschalter liefert Spg. an die Leistungselektronik,
Türöffner funktioniert auch
Luftfalle ist schmutzfrei



Meine Frage ist jetzt was die Maschine dran hindert zu starten bzw. was kann man noch tes...
62 - Kompressor Schaltet ab -- Kühlschrank Bosch KIV86VS30
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor Schaltet ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KIV86VS30
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Servus,

Heute hat leider unser Kühlschrank -> Bosch KIV86VS30 mit ca. 7 Jahren den geist aufgegeben.
Er Läuft ca. 20-30 sec. an und Schaltet dann ab.
Dabei wird der Kompressor sehr Heiß und die "Kühlrippen" bleiben auf Raumtemperatur.

Da ich Elektriker bin wollte ich natürlich schauen ob da noch was zu machen ist.


Kompressor ist ein Secop - DLX8.7KK mit einer Anlaufvorrichtung -> 103n0055.
Kondensator hat gemessen 2uF

Hab die Anlaufvvorichtung zerlegt der PTC hat bei Raumtemperatur 50 Ohm.

Motorwicklungen zusammen 36 Ohm einmal ca. 23 Ohm und einmal 13 Ohm. (sprich plausibel)

Hab versucht die Wicklungen direkt an 230V zu hängen dabei ist auch nicht mehr passiert.

An der Zuleitung messe ich ca. 5A = 1.150W....
Als Elektriker würde ich sagen der Motor ist fest. (-> sprich der Kühlkreislauf verstopft/leer?)

Bevor ich nun endgültig aufgeben und einen neuen hole wollte ich hier nochmal mein glück versuchen o...
63 - Fußpedal/ Anlasser defekt -- Nähmaschine universal

Zitat : Ist der vorgeschaltete Kondensator ausschließlich ein Entstörkondensator oder kann bei einem Defekt dieser auch für die Geschwindigkeit der Nähmaschine (mit) verantwortlich sein? Ja, der macht nur Entstörung.

Gewöhnlich gibt es zwei Störquellen: Zum einen das Bürstenfeuer des Kollektormotors, und zum anderen sind es Funken am Schleifkontakt des Fußpedals.
Beide Probleme werden möglichst nah am Entstehungsort mit Kondensatoren oder mit aufwändigeren Filtern bekämpft.

Inwiefern sich ein defekter Kondensator auf die Motordrehzahl auswirkt, hängt von der Schaltung ab.
Wenn der Kondensator (hier wahrscheinlich) parallel zum Widerstand liegt, wird der Motor unkontrollierbar mit voller Geschwindigkeit rennen.
Kondensatoren die direkt die Netzspannung überbrücken, verabschieden sich oft explosionsartig oder/und verursachen einen Kurzschluss.

Bzgl. Lieferbarkeit von Ersatzteilen kann ich nichts beitragen. Das wird auch vom Alter der Ma...
64 - Kühlt nur mit Superfrost -- Gefrierschrank Miele FN 4493 S
Ich habe die Temperatur-Sensoren erneuert, einen neuen Ventilator-Motor sowie den Elko auf dem Bedienteil erneuert. Jetzt kühlt der Gefrierschrank wieder so wie früher.

Danke für die Hilfe

Gruß
Frank ...
65 - Backofenblende wir sehr heiß -- Backofen Siemens HT5HB38
Aussetzter sind durch einen schwergängigen Motor schon möglich.
Letztendlich herrschen in diesem Lüfter die gleichen Bedingungen, wie in einer Dunstabzugshaube.

VG ...
66 - Elektromotor niedrige Drehzahl o andere Lösung -- Elektromotor niedrige Drehzahl o andere Lösung
Liebe Forengemeinde,
mein Problem ..für einen Künstler in deiner Nachbarschaft....
diesen Kopf zu bewegen benütze ich diesen Motor mit Exzenter.
obwohl der Kopf gut gelagert ausbalanciert ist gibt es beim Rücklauf einen kl Schlag durch das Spiel im Getriebe/Motor.
Wie kann man das Problem mit Getriebespiel lösen, oder ganz ohne Getriebe ??
Meine Frage , gibt es eine Steuerung der man sagen kann diese Strecke nach vorne dann Umpolung gleiche Strecke zurück.
Oder einen Motor der ca 40 Umdrehungen pro Minute macht?

20mal in der Minute hin u her ??
vergessen zu sagen , daß der vorhandene Motor nach 10Std.mit Getriebeschaden unbrauchbar war, denke Spiel zu groß und damit zu großen Schlag bei Rücklauf.

Nette Grüße Horst





[ Diese Nachricht wurde geändert von: alterelektroniker am 28 Nov 2023 16:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alterelektroniker am 28 Nov 2023 16:13 ]...
67 - Schubladenmotor geht nicht -- CD Yamaha CD-640
Geräteart : CD-Player
Defekt : Schubladenmotor geht nicht
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : CD-640
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier 2 Yamaha CD-Player, bei denen der Schubladenmotor keinen Strom bekommt. Ich habe bereits intakte Laufwerke in die Gehäuse eingebaut, die Zuleitungen getauscht, die Motoren getestet und auf der Platine am Steckverbinder nachgemessen. Ohne Erfolg.
Leider habe ich online kein Service-Manual vom CD-640 gefunden.
In den Service-Manuals der MCR-640/840/940-Anlagen kommt der CD Player nicht vor.
Kann mir jemand weiterhelfen? Da 2 Geräte den gleichen Fehler zeigen, ist vielleicht ja was dazu bekannt.
Ausserdem habe ich noch einen CD-640, bei dem der Motor, der die CD dreht, falschrum dreht, bin ich auch ratlos.
Gibt es einen Rat oder ein Service-Manual für mich?
Vielen Dank
...
68 - Kühlschrankteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Neff K5890X4/01
Oben der im Verdampfer hat 0,3 Ohm, Unzen der hinter der Abdeckung hat 6,68 k Ohm. Der ist der Gleiche wie oben im KF.

Kann man an der Lüfterklappe was messen !?

Zwei Kable für den Motor, zwei für den Schalter und zwei für die Schleife hinten.

Klappe fährt zu und auf, sobald ich den Schrank einschalte.

Hochgeladene Datei (1039220) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
69 - Trommellager defekt -- Waschmaschine Allgemein Allgemein

Zitat :
Orang-Utanklaus hat am 25 Nov 2023 11:43 geschrieben :
Was genau wird denn dabei überhaupt kalibriert?

Sorry für die Frage, ich habe so ein modernes Gerät noch nicht benutzt.


Der gesteuerte Energieverbrauch von Heizung und Motor.
...
70 - Gehäuse für Powerball -- Gehäuse für Powerball
Hallo,

ich möchte für unsere Katze einen kleinen Powerball basteln. Viele der notwendigen Einzelteile habe ich bereits, aber was mir noch dringend fehlt ist ein Gehäuse. Ich hab dabei an eine Kugel gedacht, evtl aus Plastik das können auch gerne zwei Hälften sein. Innen soll ein kleiner Motor rein, welcher den Ball bei Bewegung zum Rollen bringt. Wo könnte ich so etwas finden? Und wie mache ich einen Gummi über diese Kugel. Das Plastik alleine wäre zu laut.

Ich würde mich über Tipps sehr freuen.
Gruß ...
71 - Motor braucht anschub -- Waschtrockner   MATR.?    K20
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Motor braucht anschub
Hersteller : SILTAL
Gerätetyp : K20
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der Motor will nich anlaufen.
Nach dem Einschalten ist nur ein Brummen zu hören, wenn ich es mit der Hand anschubse dann dreht es ganz normal.

Hatte erst angenommen dass der Anlaufkondensator womöglich defekt sein könnte.
Aber nach dem öffnen des Gehäuses konnte ich nirgends einen solchen Kondensator sehen, auch nicht ertasten.
Ein mechanischer defekt?

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Das Video dazu

Danke und Gruß
Krockie












[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 18 Nov 2023 14:16 ]

Hersteller eingefügt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 19 Nov 2023  8:59 ]...
72 - Heizt nur im Kurzprogramm -- Geschirrspüler AEG Pro Intens Favorit - GHE623DA1
Moin h3r0d1n

Willkommen im Forum
Der Fehler ist der Tachogenerator, anstatt den organalen TG, kannst du einen von 180 Ω nehmen.
Setze dass bei unserem Freund rein → >Tachogenerator 180 Ohm<, der Wert ist dafür ausreichend.

Hier ist ein vorgefertigter Text
Bei dem GS, wird die U-Pumpe elektronisch gesteuert. Beim heizen wird die U/Min. runter gesetzt, damit das Wasser durch das starke spritzen, nicht zu schnell abkühlt (Stromkosten & Zeit).
Die U/Min. wird am Motor mit dem Tachogenerator (TG) gemessen, mit den zwei ge Leitungen.
Messe den TG, aber ohne den Stecker durch.
Der Widerstandswert vom TG müsste bei 200-250 Ω liegen, aber so genau ist das nicht.
Sollte der R vorhanden sein, dann erwärme den mit einem Haarfön (ca.40-50°)
(kein Heißluft!) es kommt vor, dass durch Erwärmung eine Unterbrechung auftritt, dann ist der defekt. Beim Erwärmen, kann der Widerstand sich etwas verändern, das ist normal.
Ein WKD erneuert die ganze Pumpe, sonst können die keine Garantie übernehmen.

Die Elektronik, muss unbedin...
73 - Potente Elektroenergiequelle für Oldtimer gesucht... -- Potente Elektroenergiequelle für Oldtimer gesucht...
Hi Leute, ich bin wieder auf ein Problem (Ist Relativ) aufmerksam geworden.

Ich durfte meinen alten Ford, Model A von 1930, letzten Samstag mal wieder vor die Linse ausführen! Es wurde das Fahrzeug für Dreharbeiten einen Kurzfilms gebucht, und das ganze spielte sich in der Dunkelheit ab.
Fahr-/Filmszene bei Nacht!

So an sich ging alles glatt, grad so,.. denn es zeigten sich Probleme, und zwar mit der Batterie. Das Auto hat ne 6V-Anlage, welche für das Auto durchaus für denn Alltag ausreichend erscheint. Hat sogar schon ne moderne Drehstrom-Lima mit 80-90A... Aber durch die vielen Startvorgänge bei den verschiedenen Szenen, (Einige mussten mit stehendem Motor (Lärm) aber leuchtenden Scheinwerfern stattfinden.) wurde die Batterie schnell in Mitleidenschaft gezogen. Musste zwischenzeitlich das Auto schon um die Ecke bringen, und dort mal 30 Min. laufen/laden lassen, was wiederum die Dreharbeiten zusätzlich in die Länge zog.

Sowas will ich für die Zukunft vermeiden, und die Überlegung war, ob man NUR für diese Einsätze quasi ne Art "Stromkuh" aus Lithiumzellen mit parallel zum Bleiakku klemmt. (Jaaaaaaaa, mir ist Bewusst, das Lithiumakkus ihre Eigenarten haben, und eig. einer besonderen Ladetechnik bedürfen.)

Die Frage wäre, welche Z...
74 - Fehler F72 -- Kaffeemaschine Miele CVA 6431
Führung reinigen. Originalkapseln verwenden. Fremdkapseln können hängen bleiben in blöden Fällen.

Kapselplatte ersetzen. Am besten auch den Kapselkäfig. Diese Teile sind Verschleißteile.

Wenn das alles nicht hilft muss der Kapseltransport Motor- und dessen Schalter geprüft werden. ...
75 - Laser-Motor läuft nur kurz --    Roborock    Roborock S55
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Laser-Motor läuft nur kurz
Hersteller : Roborock
Gerätetyp : Roborock S55
S - Nummer : 7010016S191310675
FD - Nummer : ca. 2016
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo in die Runde,
ich brauche ein paar Anregungen zur Fehlersuche.

Der Saugroboter (Roborock S55) macht Probleme.

Er startet nicht und macht eine Fehlermeldung "Fehler 1".

Das wurde auch schon vielfach im Roboter-Forum diskutiert, aber ohne konkrete Ergebnisse.
https://www.roboter-forum.com/

Die ganze Zeit läuft das Teil problemlos.
Ab der Fehlermeldung geht er zwar an und läßt sich bedienen, aber er startet nichtmehr, weil sich die Laser-Einheit nicht mehr dreht.
Die läuft normalerweise zuerst an und danach das Gerät.

Meine Erkenntnis ist, daß irgend etwas mit dem Motor nicht stimmt.
Beim starten zuckt er nur kurz bzw. dreht eine halbe...
76 - problem video -- Grundig 2x4
Hello Nicola,

have you already checked and cleaned the collector of the head drum motor?
Your video on YT looks like a dirty collector or pickup.
So first of all remove the cover of the head drum motor and clean the collector and the pickup sliders, after cleaning you can put a little of vaseline on the collector.
Also don't forget to clean the contact rings of the DTF system (top of the head drum), and the ground contact on the top center.

Best regards,
stego ...
77 - Hilfe für Schaltungserweiterung -- Hilfe für Schaltungserweiterung
Hallo,
ich brauche bitte Unterstützung!

In einer bestehenden Schaltung aus P1 & Motor soll über die gleiche Betriebsspannung von 24 V DC ein Magnetventil angesteuert werden. Wenn ich das nun direkt parallel schalte, dann läuft auch der Motor permanent. Ist ja soweit klar.

Meine Frage: Wie könnte ich das Ventil schalten, dass die Motorregelung über P1 davon unberührt bleibt?

Vielen Dank!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: desire67 am 11 Nov 2023 17:19 ]...
78 - Idee für variable elektrische Last, max. 20A bei 50V -- Idee für variable elektrische Last, max. 20A bei 50V

Zitat : Habt ihr Ideen wie man solch eine Last am besten (und einfachsten und möglichst billig) realisieren könnte?Wie war das mit dem Dreieck?

Zitat : The Iron Triangle: Quality, Features, Speed, and Cost "Pick Two"
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pro.....ungen
Bei BLDC scheidet ein Regelkreis imho aus. Das wird nicht stabil laufen. Ich würde DL24/KP184/etc. somit ausschließen.

Bleiben eigentlich nur resistive oder induktive Lasten über.
Was ich schon gesehen habe war ein 1,8...
79 - schaltet beim Saugen ab -- Miele HS06 - s858
Geräteart : Sonstiges
Defekt : schaltet beim Saugen ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HS06 - s858
S - Nummer : 72161344
Typenschild Zeile 1 : Typ HS01
Typenschild Zeile 2 : Modell: s858
Typenschild Zeile 3 : 1700W+150W max.2000W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich bringe mal einen alten (archivierten) Thread hoch:

Zitat : ID = 836273 Am 2 Jul 2012 15:15 erstellt
Wenn man hier im Forum nach s858 sucht, findet man diesen Thread sofort.
Allerdings wurde die Frage damals nicht beantwortet.

Daher hier nochmals ein Refresh:
Wenn ich den s858 Sauger benutze, dann geht er bei diveren Bewegungen gelegentlich bis sehr oft aus. LED-Anzeige am Griff zeigt dann "aus". Man kann dann über die Tasten am Sauggriff den Motor sofort wieder einschalten, man muss aber mehrmals die + Tast...
80 - Im Betrieb gestorben -- Kenwood KM 264
Danke schonmal. Motor ist ok, bekommt keinen Saft. Drum wollte ich ja den Schaltplan. Aber wenn es den nicht gibt, muss ich halt auch die Glaskugel anwerfen und suchen ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Motor eine Antwort
Im transitornet gefunden: Motor


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181667689   Heute : 4720    Gestern : 5151    Online : 273        15.7.2024    20:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.623526096344