Gefunden für led - Zum Elektronik Forum









1 - heizt nicht -- Siemens DE21405/01
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstiges
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : DE21405/01
S - Nummer : 000178
FD - Nummer : 8408
Typenschild Zeile 1 : Type CTD21E2B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Mein Durchlauferhitzer (Eigentümer) heizt plötzlich nicht mehr.

Der Durchlauf ist ausreichend und auch nach 30 Litern Durchlauf zum Entlüften startet kein Heizvorgang.

Beim ersten Abschrauben der Haube blinkte die gelbe Status-LED 1x kurz 2x lang.
Nach Aus- und wieder Einschalten der Sicherung (keine weiteren Arbeiten) flackert diese LED nur noch schnell.

An allen drei Phasen liegt Spannung.
Den Durchlaufmengenmesser habe ich ausgebaut und keine Ablagerungen finden können. Beim Durchblasen dreht das Rad.

Über Tipps zur weiteren Fehlersuche würde ich mich sehr freuen.

Produktseite:
www.siemens-home.bsh-group.com/de/s.....05/01
Eine Explosionszeichnung mit Teilenummern ist dort unter Ersatzteile zu finden.




...





2 - Solarzelle an andere Lichtquelle funktioniert nicht?! -- Solarzelle an andere Lichtquelle funktioniert nicht?!
Hallo Leute,
ich habe keinerlei Grundwissen von Elektrotechnik, allerdings ein kleines Problem, wahrscheinlich klein, für euch.
Ich habe eine kleine Solarzelle, von einer Gartenlampe ausgebaut, dies ist eine feste Plastiksäcke, habe dieses aufgeschraubt und habe die beiden Kabel durchgekniffen, die zu der Lichtquelle gehen, habe dann an diese beiden eine andere Lichtquelle LED/Stripe gemacht und das funktioniert nicht, warum?
Warum das ganze, da die solarlampe nicht mehr schön war und ich dieses solarpaneel vielleicht für eine Garten Lichterkette benutzen möchte.
Das solarpaneel funktioniert.

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben, Multimeter ist vorhanden.

Danke euch. ...








3 - U-Pumpe / Heizung? -- Geschirrspüler Miele HG03 Ersatzteile für HG03 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : U-Pumpe / Heizung?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG03
S - Nummer : 40/79792824
FD - Nummer : G1173SCVi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

wieder mal ein Problem, bei dem ich nicht recht weiterkomme. GS scheint 2 Fehler zu haben, manches Mal fällt der Fehlerstromschutzschalter, was ich mir nicht so recht erklären kann, denn sie ist im Programm dann noch gar nicht so weit, dass sie heizen müsste. Sollte etwas anderes den Schutzschalter auslösen, dann müsste es ja ständig sein. Wenn der Schutzschalter nicht auslöst, dann pumpt die Umwälzpumpe ungefähr im Rhythmus 10 sec an, 10 sec aus! Das macht sie je nach Laune mal 5 mal 10 Minuten, bevor sie mit den 6 blinkenden Programm LED`s piepend stehen bleibt und das Wasser aus der Maschine pumpt.
Mein Verdacht, der Wasserfluss wird nicht ordnungsgemäß überwacht demnach dürfte sie dann ja auch nicht heizen. Wo und wie macht sie das?
Wasserstand ist m.E. in Ordnung, habe aber auch schon mal etwas von Hand nachgefüllt, damit ggf. vielleicht die U-Pumpe durchgehend läuft.


Danke schon mal und Gruß

Peter ...
4 - Suche LED Deckenfluter bzw. Wandfluter mit 50 Watt Leistung in Dimmbar -- Suche LED Deckenfluter bzw. Wandfluter mit 50 Watt Leistung in Dimmbar
Moin Moin,

nachdem so langsam die Jahreszeit beginnt, in der man die Abwärme eines 300 Watt Halogenstabes nicht so toll findet, suche ich nach einer Alternative mit LED.

Irgendwie scheint es für meine Anforderungen keinen Markt zu geben, ich finde immer nur so 5 - 10 Watt funzeln.

Anforderungen:

- 40 Watt - 50 Watt LED
- Dimmbar
- Halbwegs wohnlich mit akzeptablen WAF
- Keine China Billigware
- Aber auch kein Designerstück für 500 €

Und Nein, direkte Beleuchtung kommt nicht in Frage. Die finde ich für reine, gemütliche Wohnräume einfach furchbar.

Damit man weiß was gemeint ist, ein Bild der alten Leuchten.
Es ist also eine Lampe zum an die Wand schrauben gemeint und keine zum in den Raum stellen.

Danke schonmal und Gruß
Micha ...
5 - LEDs frequenzabhängig ansteuern -- LEDs frequenzabhängig ansteuern
Hallo zusammen.

Ich habe da folgende Idee die ich umsetzen möchte und benötige euere Hilfe.

Es geht um 4 LED's die einzeln angesteuert werden.

Ein Trafo liefert Spannung/Strom bei einer gewissen Frequenz.
Beispiel:
Bei einer angelegten Frequenz von 100Hz soll LED 1 leuchten,
bei 200Hz LED Nr. 2 und bei 300Hz LED 3 ... usw.

Wenn ich hinter dem Trafo einen Brückengleichrichter einsetze um die Gleichspannung für die LED's zu bekommen ist die Frequenz als Unterscheidungsmerkmal weg.
Setze ich erst die Frequenzweiche, bräuchte ich danach 4 Gleichrichter ...

Oder den Gleichrichter ganz weg lassen ?
Es geht hier um handelsübliche LED's ... da weiß aber nicht wie gut die mit Wechselspannung klar kommen. Die LED's sollen nur leuchten, nicht blinken ...
6 - Servicemode -- Waschmaschine Miele W3371 Ersatzteile für W3371 von MIELE
Nach Ausschalten ist der beendet. Der Servicemodus wird durch langsames Blinken der START LED bestätigt

Was Du wirklich gedrückt hast, können wir von hier aus nicht nachvollziehen.

Schau mal in der BA, ob Du den Demomodus für Austellungsräume aktiviert hast.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 14 Mai 2022 23:55 ]...

7 - Somfy Dexxo Optimo RTS Garagentor Antriebssteuerung - Empfängerproblem -- Somfy Dexxo Optimo RTS Garagentor Antriebssteuerung - Empfängerproblem

Zitat : Nach erstmaligem Auftreten des Defektes habe ich eine externe Antenne angeschlossen und die aufs Garagendach gestellt [...]
Da wird das Antennenkabel Wasser gezogen haben.

Wie gut empfängt der "neue" Antrieb? Antenne wo angebracht; innen /außen? Wie lang ist der neue Antennenstummel? ... neugierig^^


Zitat : Leider funktioniert an dem neuen Antriebskopf nun die (interne) Beleuchtung nicht.
Aaaah, der komische Ring ist die Lampenfassung. Ich bin bisher davon ausgegangen daß die Platine senkrecht steht ...

Ja das wundert mich nicht. Mit der 21Watt-Heizung aka Glühbirne werden zwischenzeitlich die Kontaktfedern in der Fassung schwarz angelaufen sein.
Glasfaserpinsel auspacken^^, versuchen mit dem um's Eck zu kommen, und dann einfach die Blechlein wieder etwas hochpolieren. Anschli...
8 - Temperaturregelung von Heizring über SSR und PID Regler -- Temperaturregelung von Heizring über SSR und PID Regler

Zitat : Wenn ich den PID-Regler mit dessen Logikausgang an den SSR Eingang anschließe, dann passiert gar nichts. Stimmt die Polarität?


Zitat : schaltet das SSR NICHT MEHR! Es scheint kaputt zu sein.Das kann ja eigentlich nur passieren, wenn der Regler eine viel zu große Spannung auf den Eingangskreis des SSR gegeben hätte.


Zitat : Hab dann die Spannungen am Logikausgang des PID Reglers gemessen - da kommen Werte daher die ich gemäß der Reglerspezifiatkion ebenfalls nicht verstehe:
Ausgang 1 (Logikausgang):
1) Heizung ein: 4,71VDC / 557mVAC
2) Heizung aus: 9,27VDC / 559mVAC
Ich ha...
9 - Zulauf/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele 4302 SCU

Zitat :
Macht für mich kein Sinn, denn die Maschine lief vorher einwandfrei, mehrere Wochen! Eckventil ist ganz offen.


Manche Eckventile lassen mehr Wasser hindurch, wenn Sie ein Handgelenk weit zugedreht sind. Nur weil es vorher ging, heißt es nicht, daß es immer noch so gut geht, auch Du wirst alt !


Zitat : Ich werde mal schauen, ob evtl. Wasser unten in der Maschine steht, also intern eine Leckage da ist.


Unnötig, dann würden die drei Status LED blinken, siehe Seite 49 der Anleitung. Schon mal gelesen ??


Zitat :
Evtl. könnte noch das Sieb vor dem Aquastopp zu sein, das schau ich auch.


10 - keine Funktion -- HiFi Verstärker ONKYO TX-L50 Ersatzteile für TXL50 von ONKYO
Geräteart : Verstärker
Defekt : keine Funktion
Hersteller : ONKYO
Gerätetyp : TX-L50
Messgeräte : Multimeter
______________________

Beim Verstärker ONKYO TX-L50 oder TX-L20 oder Integra DSX-3 oder Base V-60 keine Funktion, nur die Standby Hybrid LED blinkt orange! Der HDMI Ausgang für den TV hat keine Funktion!

Dann sind vermutlich im Netzteil des Verstärkers die beiden Optokoppler Q926 und Q911 (Typ: EL816) defekt. In der Schaltung kann man zwischen Pin 1 und 2 ohmisch messen, wenn man einen Unterbruch in beide Richtungen feststellt, sind diese Optokoppler defekt.

Hier kann man das elektronische Schema / Service Manual vom ONKYO TX-L50 oder TX-L20 oder Integra DSX-3 oder Base V-60 herunterladen:

https://anonfiles.com/77K6D4b1y9/DSX-3_zip


...
11 - Startet nicht -- LED TV SAMSUNG GQ55Q70RGTXZG
Geräteart : LED TV
Defekt : Startet nicht
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : GQ55Q70RGTXZG
Chassis : BN41-02695A
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

leider habe ich zu oben genanntem Smart TV nichts hilfreiches finden können.
Der Bursche will nicht starten, Spannungen im NT scheinen OK zu sein.

Die rote LED leuchtet beim einschalten, dann blinkt der Bildschirm kurz auf und die rote LED blinkt 2x
und dann gehts wieder von vorne los.

Trennt man das Flachkabel NT zum Mainboard leuchtet die Hintergrundbeleuchtung dauerhaft.

Ich würde sagen das Mainboard ist defekt oder hat noch jemand einen Tipp?

Bzw. eine Reparaturadresse fürs Mainboard? Bei ASWO soll es ca. 150€ kosten.

Gerätedaten:
SAMSUNG GQ55Q70RGTXZG
NT: BN44-00977A
MB: BN41-02695A
TCon: BN44-00978B
Panel: BN95-05635A (CY-TR055FLAV)

Kollegiale Grüße
MeisterK


...
12 - Statusleuchten für elektrisches Hoftor -- Statusleuchten für elektrisches Hoftor

Zitat :
Rafikus hat am 18 Apr 2022 01:01 geschrieben :
... Falls ich die richtige erwischt habe, dann gibt es da einen Hilfsausgang Aux. Das ist ein Schließerkontakt, dem verschiedene Funktionen zugewiesen werden können.

Wenn ich es richtig gelesen habe ist dieser potentialfreie Kontakt nur für eine programmierbare Zeit geschlossen.
Aber welchen Sinn soll das ganze überhaupt haben?
Nach einer Verzögerung geht das Tor eh wieder autom zu.
Dann kann man auch eine LED parallel zur gelben Warnleuchte anklemmen und sieht wenn das Tor auf / zu geht.
Will man wirklich die zwei Endlagen auswerten geht das nur wenn man die Endschalter in einem oder beiden Motoren auswertet.
Da kommt es aber darauf an ob Motoren mit 2 oder 3 Adern verbaut sind.
Da muss dann etwas gemessen werden und sich eine Schaltmimik ausgedacht werden wie man das auswertet.
Oder man hat einen Schaltplan der Steuerung und kann die Relaisansteuerung auswerten.
...
13 - Start, Ende, Spülen oben blin -- Geschirrspüler Miele G 651 SC PLUS Ersatzteile für G651SCPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Start, Ende, Spülen oben blin
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 651 SC PLUS
Typenschild Zeile 1 : Typ: HG 01
Typenschild Zeile 2 : Nr.: 26/63829518
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bei dem genannten Geschirrspüler trat jetzt mehrfach folgendes Problem auf:
Irgendwann während des Programmablaufs (55° Universal Plus) begannen die die LEDs für "Start", "Ende" und "Spülen oben" zu blinken. Das Ende des Programmablaufs war nicht mehr zu erkennen (allerdings wurde das Geschirr noch getrocknet). Auffällig: Normalerweise war das Gerät während der Trockungsphase sonst fast komplett lautlos. Seitdem der Fehler auftritt, hört man immer noch das Geräusch einer Pumpe. Auch nach dem Ausschalten und Wiedereinschalten des Geräts ist das Pumpengeräusch zu hören. Update: Nach einiger Wartezeit im ausgeschalteten Zustand ist das Pumpengeräusch nach dem Einschalten wieder weg.

Das Handbuch war für mich nicht sonderlich hilfreich. Das Zurücksetzen bei der Fehlerbeschreibung habe ich schon zweimal gemacht. Nach dem ersten Mal lief das Gerät ca. 2 Wochen einwandfrei. Jetzt trat der ...
14 - Gerät macht kein mucks mehr -- Corral Weidezaungerät CORRAL super a 350
Geräteart : Sonstige
Defekt : Gerät macht kein mucks mehr
Hersteller : Corral Weidezaungerät
Gerätetyp : CORRAL super a 350
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute wir haben einen kleinen Bauernhof und unser Weidezaungerät ist kaputt gegangen.
Es macht kein mucks mehr. Äußerlich sieht man gar nichts.
Dioden sind alle ganz und wenn man es unter 12v kommt dann geht auch die rote LED an.
Wenn ich es einschalte leuchtet kurz
die grüne LED auf.
Hat vielleicht einer eine Idee an was es liegen könnte?
Wäre für Hilfe dankbar!! ...
15 - Kein Wasserzulauf. Blinkt 5x -- Geschirrspüler Miele G 646(i) bzw 856(i)
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasserzulauf. Blinkt 5x
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 646(i) bzw 856(i)
S - Nummer : X
FD - Nummer : X
Typenschild Zeile 1 : X
Typenschild Zeile 2 : X
Typenschild Zeile 3 : X
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Gemeinde!

Der Patient G 646(i) bzw 856(i) lässt kein Wasser mehr zu laufen!
Im Bodenblech stand ca 2cm das Wasser weswegen der Schwimmer sicher ausgelöst hat.
Bodenwanne ist wieder trocken.
Trotzdem lässt die Maschine kein Wasser mehr ein.

Die LED Zu/Ablauf blinkt 5x. Darauf hin bleibt sie ein paar Sekunden an, dann blinkt sie wieder.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Die genauere Modellbezeichnung ist nicht mehr abzulesen.

Grüße!, Manu ...
16 - Service leuchtet -- Waschmaschine Bauknecht WAK 12 Ersatzteile für WAK12 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Service leuchtet
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 12
S - Nummer : 858363703000
FD - Nummer : 9488231763
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine bricht den waschvorgang ab und zeigt folgenden LED Fehlercode. Leider habe ich bei google keine erklärung finden können.

Die LEDs leuchten wie im angehängten Bild. Start LED blinkt dabei.

Vielen Dank im voraus.



...
17 - Empfängt keinen Strom -- Notebook Hewlett Packard 17 r108ng
Geräteart : LapTop
Defekt : Empfängt keinen Strom
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : 17 r108ng
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hola,

mein Laptop-Computer "mag" offenbar das cubanische Stromnetz (110V, 220V) nicht mehr. Das war auch mal anders. In den Jahren zuvor habe ich meinen Läppi (einen HP 17 r108ng; das Laptop-Netzteil ist kompatibel zu 110 und 220 V) immer problemlos in Cuba betreiben können. Aber bei meinem diesmaligen Aufenthalt empfing er plötzlich keinen Strom mehr (die Stromanschlußkontroll-LED blieb ohne Licht, die Batterie lud nicht, er ließ sich nicht mehr einschalten). Analysen in der Werkstatt eines Technikers ergaben, daß das Netzteil kaum noch Spannung abgab (1,5 statt 19,5 V). Diesen Defekt habe ich dann reparieren lassen, die Stromabgabe des Netzteils war nach der Reparatur wieder normal und der Läppi funzte - leider nur genau einmal an 110V und einmal an 220V. Dann war auch damit wieder Schluß, da der Läppi nicht mal mehr die dort ankommenden 19,5 V annahm bzw. "erkannte"... (ein anderer HP-Laptop lief problemlos mit selbigem reparierten Netzteil, daran lag's demzu...
18 - Widerstand GU10 LED Leuchtmittel -- Widerstand GU10 LED Leuchtmittel
Hallo ich suche einen Widerstand für GU10 LED Leuchtmittel.

Berechnen ist kein Problem, sonder mehr das Material und die Leistung (Watt)

Der Widerstand hat 4 Ringe:

Rot, Rot, Rot, Silber

Größe Widerstand:

Länge: ca. 8,7mm
Durchmesser ca. 3mm

Innen ist er schwarz! Ich vermute, es ist ein Kohlewiderstand.

Hinweis:
Der Originalwiderstand kommt an die Stelle wo momentan der Testwiederstand angelötet ist.









...
19 - Läuft nicht an, LED blink 3x -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T55848
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Läuft nicht an, LED blink 3x
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T55848
S - Nummer : 13733193
FD - Nummer : 916 096 400 14
Typenschild Zeile 1 : P502764
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin Zusammen!

Ich gebe zu, das ich zu faul bin mich durch die Googlewelt zu suchen...
Folgendes Problem:
der Trockner läuft und trocknet.
Wenn man ihn aber unterbricht und man möchte neu starten, dann blinkt die LED über Start 3 (eventuell auch 4, das geht echt schnell...) mal gelb.
Der Trockner startet dann erst wieder nach einer langen Ruhepause
Ich habe schon mal versucht den Fehler auszulesen. Dabei blinkt die LED in Stellung "Jeans" drei mal gelb und zwei mal rot.
(Auslesen über: Taste "Start" und "Signal" beim Einschalten gedrückt halten)

Wer kann mir helfen? Ich finde im Internetz auch keine Liste der Fehlercodes...

Danke!



...
20 - Rote LEDs ausgefallen -- Geschirrspüler Miele G 595 SC Ersatzteile für G595SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Rote LEDs ausgefallen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 595 SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,
bei meinem Geschirrspüler Miele G 595 SC sind die roten Kontrollleuchten ausgefallen. Fehler werden nach wie vor erkannt, nur die roten LEDs leuchten nicht mehr, wenn sie sollten. Somit weiß ich eigentlich nicht, wann Klarspüler und Salz aufgefüllt werden müssen. Es scheint, als wäre ein gemeinsames Bauteil (LED-Treiber, Versorgungsspannung etc.) betroffen. Auch die Zu- und Ablauf-LEDs zeigen nicht mehr an, obwohl die Maschine dann anhält.
Die rechte Seite mit den gelben und den 7-Segment-LEDs geht noch einwandfrei, auch alle Programme.
Lohnt es sich, aufzuschrauben oder wird die Sache zu kompliziert? Der obere Teil von der Klappe muss dazu sicher abgeschraubt werden, auf der Innenseite sind einige Kreuzschlitzschrauben sichtbar. Vielleicht gibt es zumindest einen Tipp, wie das mit dem Öffnen der Elektronik bei diesem Gerätetyp funktioniert, ohne mehr Schaden anzurichten, als aktuell vorhanden ist.
Danke vorab
Kay ...
21 - Gerät stoppt beim Trocknen -- Wäschetrockner Siemens Extraklasse champion WT44E181/02
Die beschriebene LED Kombination wird in meinen (allgemeinen, nicht modellspezifischen) Unterlagen leider nicht beschrieben, bzw. taucht gar nicht auf. Kann also weder bestätigen noch ausschließen, dass es sich wirklich um einen Fehlercode handelt.

VG ...
22 - Relais einer Schaltung gegen ein Solid-State-Relais tauschen -- Relais einer Schaltung gegen ein Solid-State-Relais tauschen

Zitat : ich dachte wegen dem Spulenwiderstand des Relais, was ja wohl beim Solid-State-Relais nicht ist, oder ? Nein, eine Spule hat es nicht.
Es gibt hauptsächlich zwei verschiedene Bauformen.
1. Nur eine LED auf der Eingangsseite. Dann muss (am Einfachsten mit einem Widerstand) der Strom entsprechend begrenzt werden.

2. Integrierter Stromregler auf der Eingangsseite, zu erkennen an einem weiten Eingangsspannungsbereich. Dann kann das Teil auch direkt an eine Spannungsquelle angeschlossen werden.

In beiden Fällen lässt sich also ein herkömmliches Relais ersetzen.

Wie Mr.Ed sagte, brauchen wir mehr Informationen.

Handelt es sich um einen DC-Motor (da du dich auf die Angabe 20A/16VDC beziehst) ist u.U. kein SSR nötig, und es genügt ein MOSFET

...
23 - Kein Ton mehr -- Receiver Harman Kardon AVR 245
Vielen perl für Deinen Beitrag

Ein Vertauschen der 79XX und 78XX kann ich ausschließen, da ich bisher nur einen 7805CP testweise gegen einen 7805CV getauscht habe.

Über die Unterschiede der Beschaltung hatte ich mich vor/bei den Messungen der Bauteile informiert.

Mittlerweile habe ich die Unterchiede zwischen den 7XXXCP und den 7XXXCV herausgefunden.
Die 'CP' Gehäuseversionen sind komplett 'isoliert' während bei der CV-Version die Montagefahne mit dem Bohloch unisoliert ist.

Der 5polige Stecker der von besagter Platine (CUP11916-5) ist mit einem 5.poligen Kabel am Anschluss BN20 mit der Platine CUP11612-1 (Audio Ein-/Ausgänge) über der Anschluss CN20 verbunden.

Ist dieses 5polige Kabel nicht verbunden, lässt sich der Receiver nicht aus dem Standby-Modus (LED-orange) aufwecken.

Ich messe mal am WE, welche Spannungen im eingeschalteten Zustand am 5poligen Stecker anliegen/ankommen.

Anhand des rasanten Temperaturanstiegs scheint für mich ein Kurzschluss aktuell die naheliegendeste Erklärung.

Ratlose Grüße...
24 - dauer Grün + 12xPiepton -- Geschirrspüler   AEG    Favorit F66602VIOP
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : dauer Grün + 12xPiepton
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit F66602VIOP
PNC; 911434308
S - Nummer : 40210056
FD - Nummer : GHE613C83
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen!
Mein AEG Favorit bringt seit heute einen neuen - leider nicht auffindbaren - Fehlerzustand:

Geschirrspüler eingeräumt
Eingeschaltet
Bodenleuchte LED GRÜN bringt Dauerleuchten
nach ca 3 Minuten kommt zusätzlich ein 12xPiepton Fehler, permanent wiederholend
Reset-Taste hat keine Wirkung
Stecker raus 5 Minuten auch nicht

ich stehe leider an
wer kann da weiter helfen?

danke
Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kris64 am  1 Apr 2022  8:22 ]...
25 - Welcher LED-Trafo kann als Ersatz verwendet werden? -- Welcher LED-Trafo kann als Ersatz verwendet werden?
Hallo zusammen,

ich habe im Wohnzimmer eine LED-Pendelleuchte mit 4 eingebauten LEDs. Nachdem in den letzten Wochen bereits immer ein Brummen zu hören war und anschließend ein paar Tage ein Flackern, ist die Pendelleuchte am Wochenende komplett ausgefallen.

Vermutung ist, dass der Trafo defekt ist. Im Anhang habe ich ein Bilde des aktuellen Trafos beigefügt. Welcher Trafo ist als Ersatz geeignet?

Meine Anfragen bei mehreren Elektronik-Shops haben ergeben, dass kein passender Trafo im Sortiment war.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und viele Grüße

Hubert Kunz


...
26 - Programmabbruch, LEDs aus -- Waschmaschine BOSCH Maxx WFL 2460 /04
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmabbruch, LEDs aus
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Maxx WFL 2460 /04
FD - Nummer : 8005 700708
Typenschild Zeile 1 : Typ M811*M5486B000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ahoi.

Meine WM stoppte gestern mitten im 60°C Programm. Die LEDs waren aus.

Wenn man kurz wartet, wieder am PWS dreht, liegt wieder Strom an, die LEDs
leuchten und das Programm (egal welches) läuft für einige Minuten weiter bis
es wieder lautlos "dunkel" wird.
Ich konnte das Phänomen gut 30x reproduzieren und den Fehler mit einem Fön auf
der Steuerungsplatine (Siemens 5wk51302 06) im Breich der Gleichrichtung in der
Nähe des PWS umzingeln (so vermute ich) aber komme erstmal nicht weiter. Man
braucht auch kein Programm starten. Der 230VAC-Stecker und der Fön reichen. Ohne
Drehen am PWS geht die Steuerung bzw. die LED danach nicht wieder von allein an.

Optisch ist nichts Auffälliges zu erkennen gewesen außer etwas schwarzem Staub.
Was geschah bisher:
- Graphitstaub wurde entfernt bzw. Platine gereinigt
- die 3 Elkos mit einem ESR-Meter (MESR-100) getestet
- alle Lö...
27 - LED von Wofi LED-Schiene gesucht -- LED von Wofi LED-Schiene gesucht
Hallo,

ich suche eine LED von Wofi-Serie Maar LED-Schiene Deckenleuchte.

Die LED Angaben:

5Watt
400lm

Zu der Spannung haben ich leider keine weiteren Angaben.

Das Vorschaltgerät von den insgesamt 6x LEDs hat die Angaben

Sec:

30 bis 62V
500mA
31Watt










...
28 - LED Flackert geht Aus geht AN -- Wofi LED-Schiene 6x5Watt 2400lm
Geräteart : Sonstige
Defekt : LED Flackert geht Aus geht AN
Hersteller : Wofi
Gerätetyp : LED-Schiene 6x5Watt 2400lm
Chassis : 9806.06.01.0000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine LED-Schiene mit 6x LED´s und habe das Problem, dass sie beim einschalten mal Flackern, dann mal wieder komplett ausgeht (LED´s leuchte sehr schwach), oder auch normal funktioniert (LED´s leuchten so wie es sein soll).

Deckenleuchte von Wofi hat einen 230V Trafo auf DC 30-62V und 500mA. Alles ist Original. Die Lampe wird mit einen normalen Ein/Ausschalter geschaltet (Haustechnik).

Meine Frage:
Welches Bauteil im Trafo könnte die Ursache hervorrufen, warum die LED-Schienenleuchte nicht mehr dauerhaft leuchtet.

Oder könnten auch die LED´s das Problem sein?

Wenn die LED´s Flackern, schwach leuchten,kommt auch im kalten Zustand vor.

Wechselder Fehler passiert immer bei allen 6 LED´s.

Ich möchte gerne die Lampe retten, da sie 200 Euro kostet und beim Hersteller Wofi keine Ersatzteile mehr gibt.




...
29 - Infrarotkabine lässt sich nach Sicherungs kurzschluss nicht mehr einschalten -- Infrarotkabine lässt sich nach Sicherungs kurzschluss nicht mehr einschalten
Die Lautsprecher haben mit der Heizung absolut nichts zu tun, ebensowenig die LED-Beleuchtung. Es muß einen Fehler auf der 230V Seite gegeben haben.
Ob du die nun hast verrätst du leider immer noch nicht.

Auf dem Bild wo irgendwas nach Farben zusammengesteckt wurde, ist absolut nichts zu erkennen. Etwas mehr als Briefmarkengröße dürfte es schon sein, gleiches gilt für das letzte Bild. Zu klein und totgeblitzt.
Auf einem Minibild der kompletten Kabine kann man unmöglich Details erkennen.
Aber auch da dürften die dünnen Adern nichts mit der Heizung zu tun haben.


Zitat :
Geht nicht der dürfte angeschraubt sein.
Deswegen heißt er ja auch Schrauber, der Stecker

Kennst du irgendjemanden der Ahnung von dem ganzen hat? Nicht irgendwen der malen nach Zahlen kann und Fehler durch raten und mal anders zusammenstecken "behebt" bis gar nichts mehr geht.,
Ansonsten ruf einen Elektriker an.
...
30 - Steuerplatine defekt -- Waschmaschine Miele WPS 1964 Exklusiv Edition
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WPS 1964 Exklusiv Edition
S - Nummer : 55/088166066
FD - Nummer : 07766880
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich bin neu hier und habe direkt auch eine Frage...
Bei unserer Waschmaschine war auf der Steuerplatine ein Kondensator durch und dabei hat es auch gleich noch einen Widerstand zerlegt der dabei auch Leiterbahnen auf der Platine beschädigt hat. Ich hatte die Platine eingeschickt, leider kam die Rückantwort das der Schaden irreparabel sei.
Ich hatte dann etwas nachgeforscht und irgendwo gelesen das man die EDPL 200 Platine von anderen Modellen verwenden kann, dazu aber die Programmierung anpassen muss.
Ich habe jetzt also eine gebrauchte Platine einer W1714 Waschmaschine eingebaut. Soweit funktioniert das ganze auch erstmal, nur die Waschprogramme stimmen nicht überein mit der LED Anzeige am Drehschalter.
Im Servicemenu war ich bereits nur hab ich keine Ahnung was ich da für Einstellungen anpassen muss.
Sind in beiden Maschinen der selbe Motortyp drinnen? Was sind noch für Einstellungen notwendig? Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen......
31 - Steuerplatine defekt -- Waschmaschine Miele WPS 1964 Exklusiv Edition
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WPS 1964 Exklusiv Edition
S - Nummer : 55/088166066
FD - Nummer : 07766880
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich bin neu hier und habe direkt auch eine Frage...
Bei unserer Waschmaschine war auf der Steuerplatine ein Kondensator durch und dabei hat es auch gleich noch einen Widerstand zerlegt der dabei auch Leiterbahnen auf der Platine beschädigt hat. Ich hatte die Platine eingeschickt, leider kam die Rückantwort das der Schaden irreparabel sei.
Ich hatte dann etwas nachgeforscht und irgendwo gelesen das man die EDPL 200 Platine von anderen Modellen verwenden kann, dazu aber die Programmierung anpassen muss.
Ich habe jetzt also eine gebrauchte Platine einer W1714 Waschmaschine eingebaut. Soweit funktioniert das ganze auch erstmal, nur die Waschprogramme stimmen nicht überein mit der LED Anzeige am Drehschalter.
Im Servicemenu war ich bereits nur hab ich keine Ahnung was ich da für Einstellungen anpassen muss.
Sind in beiden Maschinen der selbe Motortyp drinnen? Was sind noch für Einstellungen notwendig? Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen......
32 - Läuft 3x an, dann blinken LED -- Waschmaschine Bosch WOL100A Ersatzteile für WOL100A von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft 3x an, dann blinken LED
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOL100A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

eine Frage ans Forum zu einer Bosch WOL100A Toplader.

Maschine lief problemlos bis letzte Woche im ganzen Ort der Strom ausfiel, während Maschine lief. Danach wurde das Programm wieder aufgenommen und lief auch zu Ende.

Aber seitdem verhält Sie sich wie folgt:

Einschalten --> man hört ein klacken (Deckelverriegelung?) --> Maschine läuft kurz hoch --> Trommel stoppt (das ganze 3x mal...dazwischen immer eine Pause von 10sek. --> Alle LED (aktiv, bereit, fertig) blinken. Es wird kein Wasser gezogen etc.

Was wurde schon geprüft:
- Deckelverrigelung getauscht - i.O. --> In der Betriebsanleitung steht für den Fall der 3 blinkenden LED's (Trommeldecker offen? Der Schalter ist doch nur für den oberen Gerätedeckel...die Trommel selber hat die zwei Klappen, die man ineinander verriegeln muss...das wird die Maschine ja nicht per Sensor überwachen, zumindest habe ich da keinen gefunden). Auf jeden Fall gewechselt.
- Aqua-Stopp und Einlassventile geprüft 3-5k Ohm
- Aquastopp Sc...
33 - kein sendesignal -- Funkgerät bosch Bosch 26,995 MHz gelbe LED/Diode Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Funkgerät
Defekt : kein sendesignal
Hersteller : bosch
Gerätetyp : Bosch 26,995 MHz gelbe LED/Diode
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Reperaturgemeinde,
ich habe einen Bosch Handsender 26,995 MHz gelbe LED/Diode,
ist der Frau runter gefallen , und sendet nicht mehr.
Quarz erneurt , er sendet wieder , doch weiter keine Funktion erkennbar.
muss man noch abstimmen? wo?
hat jemand die Schaltung? Grüße Horst ...
34 - Netzteil defekt -- Digitalreceiver ??????? Dr HD F15
Der Gockel behauptet dazu '[...] sind Sperrwandler ("flyback converter") nicht kurzschlußfest und dürfen nicht ohne Last betrieben werden'.


Als Beispiel für einen Optokoppler werfe ich mal den PC817 in den Raum; Datenblatt ...^^.

Mei, wie könnte man die -gefahrlos- testen? Mmmh, in dem rechteckigen Gehäuse so eines Optokopplers sitzt ja auf der einen Seite eine Led, und auf der anderen Seite ein Transistor dessen Basis nicht rausgeführt ist (oder/und evtl. auch gar keine hat).

Die Led ist klar; 3 oder 4V mit Strombegrenzung auf ein paar mA.

Und wenn ich mich richtig erinnere, beginnen nackte Transistoren ein merkwürdiges Eigenleben - sobald sie mit Tageslicht oder Infrarotlicht o.ä. angefunzelt werden. Das wirkt dann anscheinend wie wenn an einen Basisanschluss ein Steuerstrom angelegt worden wäre.

-> also Led anknipsen, und schauen was der Transistor macht ...


Offtopic :Ich hätte grad Lust in einen Optokoppler ein Loch zu bohren und ... ...
35 - Beulen Rückwand -- LED TV Samsung UE48 6050 UXZG
Geräteart : LED TV
Defekt : Beulen Rückwand
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE48 6050 UXZG
______________________

Hi,

mein Samsung hat hier diverse Beulen entwickelt. Lohnt es den mal aufzumachen und ggf. Komponenten zu tauschen?

Hat wer Erfahrung mit der Serie? (UE48 6050 UXZG)

LG Florian



...
36 - scheint nicht zu heizen -- Waschmaschine BSH WM14W4C1
Prüfmodus:

Fenster schließen, Gerät einschalten und warten bis Restzeitanzeige leuchtet, Programmschalter auf Pos.8 (LED unten links) drehen, Temperaturtaste halten und Programmschalter auf Pos.9. Alle REMANENT ERRROR werden zurückgesetzt.
Prüfprogramme (P01...P19) mit Zeitvorwahl/Uhrtaste +/- auswählen und mit Start/Pause starten.

P01: Sicherheit
P02: Automatik
P03: Motor
P04: Ventile
P05: Pumpe
P06: Heizung
P07: Wasserstand/Drucksensor
P08: Trübungssensor (Aqua Sensor)
P09: Durchflusssensor
P14: Display
P16: i-Dos
P17: Ozon
P18: Vernebler
P19: Entwässerung

VG ...
37 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine AEG LÖKOHWD
So also nochmal FSP löschen und dann wieder gestartet, dann kommmt ja der elektrische Test.
Nach den "beiden" Wasserzufuhren kommt dann das Klacken (diesmal nur 1 Relais) und das dunkler werden der LED. Und hier kommt die Maschine auch nicht weiter.
Nach dem aus und wieder an Schalten und FSP abrufen steht wieder EH2 drin.
Heizung kann ich noch prüfen. Musste für den Test wieder alles einbauen udn anschließen. Wie so oft hat man ja jede Menge Platz zum reparieren.

Schön wäre zu wissen wo er denn die zu hohe Spannung vermutet...
Wie messe ich denn die Heizung durch? Die Erdung des Motors habe ich schon zur Erdung Heizung und Metallteile gemessen, da war OL.

Hat eigentlich der Kondensator direkt bei der "Ins Gehäuse Führung" des Netzkabels irgendwas mit Leistung zu tun?

Ich könnte noch mal das Testprogramm Heizung starten, mal schauen was er da sagt.
Eine tolle Abendbeschäftigung.

...
38 - weniger Hitze als eingestellt -- Backofen Neff Mega BM 1442 N
Habe gerade den neuen Thermostatregler eingebaut und in dem Zuge auch die Heizstäbe durchgemessen.

Der neue Thermoregler bringt nichts ... stoppt immer noch stoisch 30 Grad unter dem eingestellten Wert. Wie kann das sein?
Dachte die Heizstäbe kriegen solange Power, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Komisch ist, dass die rote LED erlischt mit dem Zeichen, Temperatur erreicht, Heizen wird eingestellt - was aber nicht paßt.

Die Heizstäbe haben noch Widerstand. Genau Werte habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, verstehe aber einen Zusammenhang zu dem geschilderten Problem nicht. Denn dann dürfte die LED ja nicht erlischen und der Backofen sollte doch konstant heizen, bis eben die eingestellte Temperatur erreicht wäre.

Bin mit meinem Latein am Ende. Noch jmd. eine Idee? ...
39 - Xenon Sequenz simulieren -- Xenon Sequenz simulieren
Hallo zusammen mein Name ist Thomas m40er,



und ich möchte in meinem Rc Car ein kleines Projekt verwirklichen.



Und zwar möchte ich die Xenon Einschaltsequenz simulieren.


Die Sequenz geht so: kurzer Blitz und dann sanftes hochfahren der Lichtquelle bis zur max. Leuchtstärke.


Ich habe eine Bordspannung von 6 V und will Highpower Led`s mit 3 V 3W nutzen.


Kann mir da einer weiter helfen, Goggle hat leider nichts gebracht


Ich bräuchte eine Schaltung oder ein fertiges Modul welches man kaufen kann.


Ich danke euch schon mal vorab. ...
40 - AC/AC Trafo: Sekundärspannung höher als angegeben (Toleranz?) -- AC/AC Trafo: Sekundärspannung höher als angegeben (Toleranz?)
Guten Abend liebe Community!

Ich musste für Ersatz eines AC/AC-Netzteils mit eingangsseitig 230VAC und sekundär 6VAC/300mA sorgen und habe ein gebrauchtes bei eBay gefunden und gekauft:
Feng Lai FL-35110600300A Netzteil, .....300mA

Nun habe ich die Ausgangsspannung noch einmal überprüft. Es liegen statt 6VAC etwa 7,3VAC an. Das Netzteil soll als Ersatz für einen LED Kristall-Drehteller (Dekoration) dienen, da das alte leider durchgebrannt ist.

Da die Spannung mir ungewöhnlich hoch scheint, hier meine Frage: Liegt diese wohl noch im Toleranzbereich oder muss ich das Netzteil wechseln?
(Anhang: Drehteller)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: controller2 am  3 Mär 2022 20:30 ]...
41 - E Piano Technics PX 103 -- E Piano Technics PX 103
Hallo zusammen

Ich hoffe es geht allen gut, soweit es gerade zu dieser Zeit möglich ist

Ich habe ein E Piano Technics PX103, das Problem mit diesem ist wenn ich es einschalte leuchtet die LED, aber nicht die Anzeige und es gibt auch keine Töne
Strom ist da, habe 22V gemessen Wechselstrom nach dem Trafo
Das IC 25540F006 wird recht heiß

Leider bin ich jetzt nicht der große Techniker, hoffe das jemand das Problem schon mal gelöst hat

Vielen Dank
Michael ...
42 - Hellere Lampe über Potentiometer steuern -- Hellere Lampe über Potentiometer steuern
Hallo,

ich würde gerne ein vorhandenes Potentiometer nutzen, um hiermit eine hellere Lampe zu steuern.
Die Art der Lampe wäre erstmal egal. Wichtig ist, dass sie in etwa so hell ist wie eine normale Zimmerlampe.

Mit einem Arduino habe ich ja nur einen 5V Ausgang. Ich vermute mal, dass hier die Leistung bei weitem nicht ausreicht, um die Helligkeit einer normalen Zimmerlampe zu erreichen. Oder gibt es da Spezial-LEDS wie z.B. die CREE-LED mit der sowas machbar wäre? Eine 230V Lampe würde ich aus Sicherheitsgründen auch sehr ungern verwenden.

Perfekt wäre es, wenn es eine WLAN Lampe ist, die ich per WLAN über das vorhandene Potentiometer steuern kann, so dass ich mir die langen Stromkabelkabel mit hohem Widerstand sparen kann. Aber ich befürchte das die Umsetzung dieser Idee noch komplizierter wird.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Vielen Dank!

Viele Grüße Andi ...
43 - LED Einbaustrahler (Holzdecke) motieren und anklemmen -- LED Einbaustrahler (Holzdecke) motieren und anklemmen
Hallo zusammen,

ich war schon länger nicht mehr aktiv hier, hätte aber mal eine kleine Frage, die ich eigentlich von einem Bekannten bekommen habe.

Ich arbeite selbst auch eher im Industriebereich. Hausinstallation ist daher leider nicht so mein Fachgebiet.


Er möchte relativ flache LED Einbaustrahler (direkt 230V, ca. 5 Watt) in eine Holzdecke einbauen.
(Darüber Betondecke, Lattenkonstruktion, daran dann die Holzdecke)


An den LED Einbaustrahlern sind ca. 20cm Leitung dran. 2-adrige flexible Flachleitung schätzungsweise 0,75mm². Keine Dose oder Klemmen an der Lampe um die Zuleitung anzuklemmen.

Wie klemmt man sowas sauber an?

Als Klemmentyp würde ich Wago-Hebelklemmen nehmen.
Aber kann man die einfach ohne Dose so in die Decke legen? (Sieht man in den Anleitungen und Webseiten teilweise)
Oder nimmt man da eine kleine Verteilerdose die durchs Loch passt und legt die in die Decke, damit die Klemmen wenigstens in einem Gehäuse sind?


Ich habe für Deckenstrahler auch Einbaudosen (von Kaiser zum Beispiel) gefunden.
Die sehen mir aber eher danach aus, dass man die nimmt um die Deckenisolierung vor der Wärme von Halogenlampen zu trennen. Isolierung gibt es hier aber sowieso keine.


...
44 - Totalausfall - wie kein Strom -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3856-21 Ersatzteile für CBNES385621 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Totalausfall - wie kein Strom
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3856-21
S - Nummer : 22.288.251.4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere Liebherr Kühl-Gefrierkombi ist nach ca. 17 Jahren Dauerbetieb komplett ausgefallen:
- Keine Anzeige mehr
- Kein Licht mehr
- Kompressor nicht aktiv

Die volle Netzspannung 230V~ war auf der Steckdose vorhanden.

Nach Stecker ziehen und Ausbau Bedienteil waren 2 Platinen sichtbar:
a.) Eine auf der die LED-Anzeige aufgelötet war und die Taster für die Bedienung waren und
b.) eine mit einem µC und einem kleinen Trafo an der alle Leitungen angeschlossen waren.

Eine Messung mit dem Ohmmeter zeigte, dass ein 47 Ohm Widerstand hochohmig geworden war (siehe Foto). Ein neu eingelöteter brannte sofort wieder durch.
Die Platine trägt einen Aufkleber mit der Nummer "6133 206-00" und war nicht mehr lieferbar. Ein Ersatz dafür soll die Nr. "6133338" sein und diese war ebenfalls nicht mehr lieferbar und auf dem freien Markt war sie ebenfalls nicht aufzufinden.
So entschloss ich mich die Zeit zu investieren und diese selber zu reparieren.
...
45 - Kabel, Anschlüsse Seif -- Kabel, Anschlüsse Seif
Ersatzteil : Kabel, Anschlüsse
Hersteller : Seif
______________________

Hallo,
Vielleicht könnt ihr mir helfen, in solchen Dingen hab ich wenig Ahnung.
Ich hatte mal auf einem Abbruch eines Supermarkts LED-Lampen abgestaubt und wollte die jetzt für meine Kakteen benutzen. Aber mit fehlen dafür noch paar Kabel, hab nur keine Ahnung wie das Zeug heißt.
Also zum einen bräuchte ich eine Verlängerung, Siehe Bild 1, das werd ich wahrscheinlich auch alleine noch rauskriegen.
Aber was mir so richtig Kopfzerbrechen bereitet ist das Netzteil (Bild 2), von dem geht eine Lüsterklemme zu den LED-Lampen, und dann noch ein Kabel zu einer „Junction Box“ (Bild 3), von der andere Kabel ausgehen, über die ich vermutlich den Strom anschließe, aber wie nur?
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Viele Grüße,
SimsonBaer








...
46 - Dosierung prüfen,Ablauf prüfe -- Waschmaschine Miele W309 Ersatzteile für W309 von MIELE
Hallo,

also bei diesem Fehlerbild sollten als erstes

- der Schlauch Laugenpumpengehäuse <> Y-Stück frei sein
- Y Stück frei
- Luftfalle vorne zentral unten am Behälter frei sein, NICHT zur Elektronik blasen sonst Elektronik

Wenn das alles nichts hilft und die LED VORWASCHEN schnell blinkt, ist der Analoge Drucksensor aus dem Lot und muß kalibriert werden, geht nur mit dem Miele Laptop, oder die Elektronik zur Reparatur senden.



...
47 - Probleme Deckenleuchte nach LED Austausch -- Probleme Deckenleuchte nach LED Austausch
Hallo zusammen,

vielleicht könnte mir jemand von Euch zu dem nachfolgenden Verhalten eine Erklärung geben.

Es geht um eine Deckenleuchte. Diese ist 7-strahlig und besaß bisher G4 12V/20W Halogenstifte als Leuchtmittel. Heute habe ich diese "mal eben" gegen LED's austauschen wollen. Als ich die ersten 3-4 Halogenstifte gegen die LED's getauscht hatte, war alles noch gut, sodass ich auch die Restlichen tauschen wollte. Als das geschehen war, blitzten jedoch alle LED's bei Einchalten der Deckenleuchte nur noch kurz auf. Also hatte ich angenommen, das eine LED irgendwie defekt ist und habe die LED's wieder entfernt. Aber selbst wenn nur noch eine LED eingesteckt war, blieb das Verhalten gleich - nur ein kurzes Aufblitzen bei Einschalten. Also habe ich wieder einen Halogenstift eingesteckt. Und siehe da, jetzt gingen auch die LED's wieder. Beim Verhältnis 1:6 (1 Halo, 6 LED) gingen zwar alle verbliebenen LED's an, das Licht flackerte jedoch stark. Erst beim Verhältnis 3:4 war ein ruhiger Lichtstrom wahrnehmbar.

Könnte mir jemand den Grund dafür erklären? Braucht ein normaler Lampen-Trafo eine gewisse Grundlast, welche durch die LED's nicht gegeben ist? Und gibt es irgendeine Lösung für mein Problem um die Leuchte vollständig auf LED umzurüsten?
48 - Lichtschalter defekt -- Gutmann Umlufthaube Stratos
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lichtschalter defekt
Hersteller : Gutmann Umlufthaube
Gerätetyp : Stratos
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
ich habe gerade zu meinem Entsetzen erfahren, dass Gutmann insolvent ist.
Ich habe eine Abzugshaube Stratos Wandhaube, Umluft, bei der geht der Lichtschalter nicht mehr richtig. Man muss an einer Stelle ewig und feste drücken, bevor das Licht einschaltet. Mein Mann hat bereits die Kontakte an der Platine gereinigt, danach ging es eine Weile, jetzt wieder nur sehr schwer. Wir haben das Schaltelement umgedreht, das klappt aber leider auch nicht.

Wie bekomme ich es hin, dass ich das Licht wieder alleine anbekomme. Die Haube ist ansonsten in Ordnung. Hat jemand eine Idee wie ich z.B. LED Licht einbauen und bedienen kann? Und kann mir einen Tipp geben was ich da kaufen muss? Könnte ja auch etwas externes mit Fernbedienung sein, das in die Halogenhalterungen passt.

Ich hatte gestern schon probiert die Haube mit einer W-Lan-Steckdose zu "überlisten",- das ging leider nicht.

Es wäre total lieb, wenn mir jemand helfen könnte!

Lieben Dank
Barbara_1 ...
49 - Maschine startet nicht -- Waschmaschine Bauknecht WAK12 Ersatzteile für WAK12 von BAUKNECHT
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Da die Maschine nicht über ein Display verfügt, erfolgt die Fehleranzeige über die Status LED's.
Beschreibe genau welche LED an welcher Position leuchtet, oder poste ein Foto.
Bezeichnungen wie "Start" oder "Tür frei" nützen hier nichts, da diese Zuweisungen in der Fehlercodetabelle nicht vorhanden sind.

VG ...
50 - Robustes Steckernetzteil -- Robustes Steckernetzteil

Zitat : aus PC-Ventilatoren bestehenden Wenn du schon mehrere Ventilatoren verwendest, dann nimm doch einfach zwei Netzteile.
Im Fehlerfall fällt dann nur eine Gruppe von Ventilatoren aus.

Oder man schaltet zwei Netzteile über Dioden zusammen.
Dann braucht man aber noch für jedes Netzteil eine Funktionskontrolle, z.B. eine LED, sonst besteht die Möglichkeit, dass sich ein Netzteil unbemerkt verabschiedet.

Oder man kombiniert beide Möglichkeiten: Gruppe A bezieht ihren Strom von Netzteil A, Gruppe B von Netzteil B, und Gruppe C von beiden Netzteilen. ...
51 - Hobbywohnwagen 2010er Autark machen mit Peak PowerPack -- Hobbywohnwagen 2010er Autark machen mit Peak PowerPack
Moin,

vielleicht befindet sich hier ja auch jemand der sich im Caravanbereich auskennt.

Ich habe einen "nicht-autarken" Hobby 545 KMF Wohnwagen, mit eingebautem Peak Power Pack 40Ah für den Mover. Geladen wird das PPP per Landstrom. Ich möchte gern noch eine mobile Solarzelle dranhängen können, dafür hat das PPP einen extra-Anschluss, soweit kein Problem.

Nun würde ich aber gern, wenn wir mal eine Nacht irgendwo stehen, den Strom des PPP nutzen um die 12V LED Beleuchtung, Wasserpumpe, Lüfterpumpe der Heizung usw. zu nutzen. Kann mir jemand sagen wie ich das umsetzen kann ?

Im Anhang den Kontaktplan der Steuerplatine

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ike am 12 Feb 2022 17:01 ]...
52 - keiner / techn. Frage -- Waschmaschine   Miele    W 4146 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keiner / techn. Frage
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 4146 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Kurze Frage bitte:
wo könnte ich an der Miele W 4146 WPS ein Signal abgreifen, das mir das Programmende (an ein Shelly Uni WiFi-Modul) meldet?

Der Summer zwischert periodisch, so dass ich viele Signale bekommen würde. Nicht so geeignet.

Wie ist das mit dem Türschloss? Die Elektronik gibt das ja erst frei, wenn das Niveau, Drehzahl und die Temperatur(?) im grünen Bereich sind, also am Programmende ... aber evtl. doch auch mal mitten im Programm..?

Das Programmende wird an der Maschine leider nicht mit LED angezeigt, sondern im Display mit "Ende".

Jemand eine Idee?

(Elektronikkenntnisse und -erfahrung vorhanden)




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zappa am 10 Feb 2022 20:26 ]...
53 - Beleuchtung defekt -- JUNO Dunstabzug JDI 9528 E
Hier nochmal die Bilder

Auf dem Steckplatz MV6 habe ich den neuen Scheibenvarisator eingelötet da man hier auf der Unterseite der Platine sehen konnte das etwas verlötet war, ein defekter Scheibenvarisator ist beim öffnen lose im Gehäuse gelegen.

Und ja, ich habe den Fehler selbst verursacht da eine der 4 Lampen ausgefallen ist und ich versehentlich eine LED-Lampe statt einer Halogenlampe eingesteckt habe. Seitdem funktioniert die Beleuchtung nicht mehr.




...
54 - kein Ton + HDMI Problem -- LED TV Samsung UE40D6500 Ersatzteile für UE40D6500 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : kein Ton + HDMI Problem
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE40D6500
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallihallo,

leider hat plötzlich mein Samsung UE40D6500 folgende Symptome:

- kein Ton mehr (getestet mit TV Boxen und Kopfhörer am Ausgang (jeweils Einstellung geändert)), aber Bild wird normal dargestellt (auch über internen SAT-Receiver)
- die HDMI-Eingänge 3 und 4 sind dauerhaft da, obwohl keine Geräte angeschlossen sind.

Gibt es eine Möglichkeit zumindest den Ton wieder zum Laufen zu bekommen? Optisch konnte ich weder am Main noch am NT Mängel feststellen.
Ich bin für jeden Tipp/Vorschlag zur Überprüfung dankbar.

Liebe Grüße
keeev ...
55 - B+J LED Beleuchtungseinheiten Bezugsquelle -- B+J LED Beleuchtungseinheiten Bezugsquelle
Busch-Jaeger bietet inzwischen parallel zu den Glimmlampen für Schalter und Taster auch LED Beleuchtungseinheiten für Schalten und Taster an.

Diese LEDs sind direkt an Netzspannung angeschlossen. Andere Bauteile zum Betrieb sind nicht erkennbar.

Auf der Suche nach solchen LEDs bin ich bisher nicht fündig geworden. Hat einer von euch eine Bezugsquelle außerhalb von B+J oder Gira?

...
56 - Duftstein Temperaturproblem -- Duftstein Temperaturproblem
Die Schaltung kann nicht stimmen. Die LED würde sofort verrecken. Bitte dieses "Gerät" entsorgen!

Nur zur Info: wenn der Widerstand als Sicherung dient, muss das auch ein Sicherungswiderstand sein. Das sind Widerstände mit speziellen Eigenschaften. ...
57 - LED Klingel.- u. Namensschildbeleuchtung machen Probleme -- LED Klingel.- u. Namensschildbeleuchtung machen Probleme
Hallo. Ich bin Neu hier im Forum und erst mal ein Herzliches Hallo.

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich ein kleines/großes Problem mit einer LED Namensschildbeleuchtung b.z.w der ganzen Klingelanlage habe und Eure Hilfe in Anspruch nehmen möchte.

Aber erst mal von vorn.
Ich habe meiner Schwiegermama zu Weihnachten eine Metzler Türklingel (Art.-Nr. 22566, LED-Klingeltaster mit beleuchteter Namensgravur geschenkt. Der Taster hat einen Leuchtring und hinter dem Namenschild ist eine LED Leuchtplatte.

Da ich selber eine ähnliche (+bel. Adresse) habe, dachte ich das es ein super Geschenk ist. War es auch und Schwiegermuttchen hatte mich lieb.

Bis ich die Klingel (habe nur Gefährliches Halbwissen) anschließen wollte. Dachte ist kein Problem, da ich meine ja auch selber angeschlossen habe, die ja sogar eine LED Leuchtplatte mehr hat. Aber Pustekuchen. Klingeltaster kein Problem, LED-Ring leuchtet, aber sobald ich die LED-Platte anbringe hat es ein Dauerklingeln/Hänger ausgelöst.

Dann habe ich natürlich an mir gezweifelt und natürlich alle Anschlussmöglichkeiten probiert was der Drücker so hergab. Kurze Recherche im Netz und da stand was "Geht nicht mit Batteriebetriebenen Gongs. Also Gong aufgemacht und siehe da, hat...
58 - drei waagrechte Striche im Di -- Geschirrspüler Miele G685 SC-i Ersatzteile für G685SCI von MIELE
Schönen Guten Morgen,
vorersteinmal herzlichen Dank für deine Unterstützung.

Ohne Fehlerspeicher auslesen/löschen tut die Maschine gar nichts mehr.
Ich habe im Forum eine Anleitung gefunden die mir hier weitergeholfen hat.

Fehler auslesen
1. Türe Zu Programmschalter auf STOP (12:00 Uhr)
2. Taste TOP SOLO und START gedrückt halten und Gerät einschalten, im Display erscheint ein Punkt und die LEDs Wasserzulauf und Wasserablauf leuchten
3. Tasten TOP SOLO und START wieder auslassen, Programmschalter auf Universal 65°C drehen (1:00 Uhr)
4. Im Display wird der Fehler von F01-F04 angezeigt. F00 bedeutet kein Fehler

Fehler löschen
1. Türe Zu Programmschalter auf STOP (12:00 Uhr)
2. Taste STARTVORWAHL und START gedrückt halten und Gerät einschalten, im Display erscheint P0 oder P1
3. die beiden Tasten auslassen und zweimal die START Taste betätigen
4. Gerät ausschalten --> Fehlerspeicher ist gelöscht

Nach diesem Prozedere konnte ich den GS wieder Starten mit jeden gewünschten Programm.
Abpumpen --> Wasserzulauf Ein --> Druck/Spülpumpe Ein
nach kurzer Zeit wieder mit Fehler abgeschaltet. Fehler erneut ausgelesen --> F04, bedeutet Heizungsfehler, ausserdem hat die LED Wasserzulauf geleuchtet.
59 - Kühlteil kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    CNPesf3913 Index 20/001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nicht mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CNPesf3913 Index 20/001
S - Nummer : 28.594.536.2
Typenschild Zeile 1 : SN-T 5 6306 4
Typenschild Zeile 2 : R 600s: 49g
Typenschild Zeile 3 : 186 W 1,4A AC 220-240 V 50Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,

ich habe mich neu angemeldet und dachte ich versuche mal mein Glück.
Ein ganz ähnliches Problem hatte anscheinend RSolar mit seinem Beitrag vom 17.01.2022. Allerdings habe ich dort und auch anderswo keine Lösung gefunden.

Der Kühlteil an unserer KGK kühlt Anfangs auf die gewünschte Temperatur, danach wird's immer wärmer.
Anfangs dreht sich auch noch der Ventilator im Kühlteil.
Gefrierteil funktioniert.
Kein Fehlercode an der LED am Inverter.
Ich habe die beiden Platinen mal ausgebaut, die Elkos scheinen in Ordnung.

Multimeter habe ich, allerdings weiss ich nicht welche Widerstände die einzelnen Bauteile aufweisen sollen.
Ich hab so ziemlich alles durchsucht was ich finden konnte und bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Etwas anderes als das Magnetventil oder eine der beiden Elektronik...
60 - Usb port gibt kein Strom aus -- Powertraveller Falcon 40
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Usb port gibt kein Strom aus
Hersteller : Powertraveller
Gerätetyp : Falcon 40
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Ich habe neulich auf Kleinanzeigen ein Solarmodul gefunden das 2 usb-A 5v und 1 Dc Port 20v Ausgänge besitzt. Habe mir gedacht das ich ein schnapper machen kann. Also gekoft und direkt das Problem aufgetaucht das das Ding nix macht. Eine LED ist eingebaut die blinkt bei zu wenig Licht und bei Dauerbrennen sollte eigentlich (laut Anleitung) das laden beginnen. Das Lämpchen tut auch blinken und durchbrennen beim draufläuchten.
Nur die USB ports merken davon nichts, es liegt garkeine Spannung an.
Bei dem 20v DC port sinds wenigstens ca. 8V je nach leuchten

Habe darauf den Spaß aufgemacht, in der Hoffnung irgendwo ein durchgebrochenes Kabel oder ähnlich einfach austauschbares zu finden - nein..
Das was ich gefunden habe sind offenliegende Kabel direkt kommend von den Zellen (bei draufleuchten geben die 3x 27cm² Zellen eine kombinierte Spannung von 2,5v - siehe Bild Kabel schwarz/rot). Offenlegend, nicht schön aber sollten sich nie berührt haben.
Und auf der Platine auf dem die po...
61 - Durchflussmengenmesser -- Geschirrspüler Miele G680 Ersatzteile für G680 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Durchflussmengenmesser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G680
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe bereits versucht hier im Forum Hilfe zu finden, leider habe ich keinen richtigen Beitrag gefunden. Ich hoffe also hier auf eure Hilfe.

Ich habe ab meiner Spülmaschine Miele G 680 der Durchflussmengenmesser undicht. Diesen habe ich bei Miele neu bestellt und eingebaut. Das war auch nicht das Problem. Danach stellte sich heraus das der Aquastop defekt ist. Der war auch nicht das Problem, neu gekauft und erneuert.

Jetzt macht die Spülmaschine aber weiter Probleme. Diese kurz beschrieben:

Nach dem Einschalten wird wie immer zuerst das Wasser abgepumpt. Danach öffnet der Aquastop und es wird Wasser gezogen und läuft auch in die Spülmaschine in die Wassertasche. Es wird ca. 2 sec. Wasser. gezogen, der Aquastop schaltet ab. Danach wird wieder der Aquastop wieder aktiviert und es wird wieder für ca. 2 sec. Wasser genommen. Dann wird wieder abgeschaltet.
In dieser Zeit fängt dann die LED Zu/Ablauf an zu blinken. Das ganze geht einfach so weiter. Das Spülprogramm wird nicht g...
62 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBPesf4043 Index 20/001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBPesf4043 Index 20/001
S - Nummer : 29.991.192.6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forums-Gemeinde,

leider verursachte ein defekter Wasserkocher im gleichen Stromkreis an dem die Kühl-Gefrier-Kombi hängt einen Kurzschluss mit der Folge, das sowohl die entsprechende Sicherung als auch der FI auslösten.

Nach einiger Zeit wurde im Kühlschrank Alarm ausgelöst. Nach div. Überprüfung konnte ich feststellen:

- im Kühlfach das Licht noch brennt
- das Bedienteil oben am Kühlschrank noch funktioniert
- die LED links für das Kühlfach dauerhaft leuchtet
- die LED rechts für das Gefrierfach zusammen mit der Alarm-LED blinkt
- sowohl Kühl- als auch Gefrierteil nicht mehr kühlen
- Aus- und Einschalten von beiden keine Veränderung bringt
- die grüne LED an der Rückseite des KS noch blinkt (3xkurz-Pause-3xkurz)

Eine Sicherung im Gerät konnte ich zumindest nicht finden.

Hat jemand einen Tipp wie ich bei der Fehlersuche / Reparatur weiter vorgehen kann ?

Vielen Dank !

RSolar
...
63 - Läd nicht -- Philips Philips Sonicare HX 9160
Geräteart : Sonstige
Defekt : Läd nicht
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Philips Sonicare HX 9160
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, kennt jemand das Ploblem?: Bei meiner Zahnbürste Philips Sonicare HX 9160 funktioniert das Aufladen nicht mehr. Lade-LED blinkt, es erfolgt aber keine Aufladung. Nach fremdaufladen des Li-Akkus funktioniert die Zahnbürste normal. Wenn der Akku entladen ist, ist alles wieder wie gehabt. An der Ladestation dürfte es nicht liegen, denn an einer anderen, gleichen Ladestation funktioniert es auch nicht.

...
64 - Netzteil 24V 2A mit niedrigem Einschaltstrom gesucht -- Netzteil 24V 2A mit niedrigem Einschaltstrom gesucht
Hallo zusammen,

nachdem das Netzteil meiner Küchenleuchten (LED-Unterschrankbeleuchtung) innerhalb zwei Jahren jeden Lichtschalter (Busch Jäger Doppelwechselschalter) killt, suche ich ein Netzteil mit einem niedrigeren Anlaufstrom. Meine LEDs brauchen DC 24V 2A.

Wer kennt ein "schalterfreundliches" Netzteil? Ideal wäre eines mit Möbelzulassung.

Grüße
Bubu ...
65 - mit Stromfluss eines Kreises, einen anderen schalten -- mit Stromfluss eines Kreises, einen anderen schalten
Man kann den Spannungsabfall über einen kleinen auswerten und ein OPV schaltet die LED im Schalter.
Oder ganz einfach einen Reedschalter nehmen.
Die Windungszahl muss man experimentell ermitteln. Gibt auch Faustformeln dafür. ...
66 - 15S Akku BMS Fehlersuche -- 15S Akku BMS Fehlersuche

Zitat : Gut (hab hier auch schon etwas den Überblick verloren )
Kann ich verstehen


Zitat : Irgendwo muss ja ein lokaler Spannungsregler versteckt sein.
Zum Beispiel ZD1 in Verbindung mit Q8, falls es keinen integrierten Spannungsregler gibt.
Habe keinen gefunden aber selbst wenn ich es getan hätte würde er nichts anzeigen.
Ich habe den Fehler jetzt entgültig gefunden. Ich dachte zunächst dass der Balancerstecker Schuld ist, also wenn dieser Fehlt gibt es keine Spannung an den Komponenten. Stimmt zum Teil, denn nach einer Weile (in meinem Fall ein dreiviertel Jahr) wird das BMS abgeschaltet. Es gibt einen Resetknopf sowie zwei Status LEDs. Offensichtlich muss man das BMS durch einen Spannungsstoß ohne die Zwischenelektronik des Scooters "erwecken" also...
67 - Defekte Halogenbeleuchtung -- Defekte Halogenbeleuchtung
Hallo an alle, ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Bei meinem Dunstabzug ist eine 4x20W (g4 Sockel) Halogenbeleuchtung verbaut. Mit einem kurzen Druck auf den Schalter geht sie an oder aus. Wenn sie an ist kann man sie durch einen längeren Druck dimmen.

Ich habe versehentlich eine defekte Lampe durch eine 2W-LED ersetzt.
Seitdem funktioniert die Steuerung nicht mehr. Die Beleuchtung lässt sich nicht mehr einschalten. Sie schaltet selbstständig in unterschiedlichen Intervallen sehr schwach ein, beginnt dann zum flackern und schaltet wieder aus. Während dieser Zeit kann man die Beleuchtung durch drücken auf den Schalter einschalten und sie leuchtet dauerhaft mit voller Kraft. Will man sie ausschalten leuchten die Lampen zuerst wieder ganz schwach, beginnen wieder zu flackern und schalten dann ab.

Habe ich die Elektronik ruiniert ? Der Schalter der Beleuchtung befindet sich auf einem Panel mit den verschiedenen Schaltern der Leistungsstufen des Dunstabzuges der tadellos funktioniert.

Bitte um eure Hilfe, ich lese schon länger hier mit, jetzt habe ich mich endlich registriert da ich Hilfe brauche.

Lg


...
68 - Maschine startet nicht -- Geschirrspüler Bosch SMV46CX02E/29
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV46CX02E/29
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin zusammen,
meine geliebte Spülmaschine spült nicht mehr. Das Gerät habe ich mit der Wohnung übernommen und es soll etwa 4 Jahre alt sein.

Wenn man den Ein/Aus Taster betätigt, blinkt das Bedienpanel (gewähltes Programm Eco 50) und die Rote leuchte blinkt). Wenn man auf "Start" drückt und die Tür schließt, bleibt dieser Zustand erhalten. Die Rote Leuchte blinkt weiter und es passiert ansonsten nichts.

Wenn man auf dem Bedienpanel einen Knopf drückt, leuchtet über diesem eine LED kurz auf, aber das ursprüngliche Programm bleibt gewählt. Ansonsten scheint es ohne Funktion zu sein.

Der Fehlerspeicher (beide Tasten links neben der Zeitanzeige beim Einschalten drücken) lässt sich nicht auslesen. Es hat keinen Einfluss auf den Zustand.

Die Spülmaschine 5 Minuten vom Strom nehmen, bringt keinen Unterschied.
Besonders laut fluchen oder zärtlich über die Knöpfe streicheln hat auch nicht geholfen.

Hab das Bedienpanel ausgebaut. Allerdings ist die komplett in ein Gehäuse eingepackt und vo...
69 - Widerstand 64R9 Problem bei Philips Hue Lightstrip+ -- Widerstand 64R9 Problem bei Philips Hue Lightstrip+
Hallo zusammen!

Erst einmal: Ich hoffe ich bin hier richtig! Falls nicht tut es mir sehr leid, die Suchfunktion hat nichts ergeben und ich habe versucht, das Thema bestmöglich unterzubringen.

Ich arbeite momentan an einem kleinen Projekt, für das ich den Philips Hue Lightstrip+ benutze. Diesen habe ich an mehreren Stellen abgetrennt und neu verlötet, da der Streifen an sich zu unflexibel ist und ich einen bestimmten Winkel benötige.

Das Projekt ist soweit abgeschlossen, allerdings ist mir beim finalen Zusammensetzen etwas aufgefallen: Am Basisstreifen (der, der die Verbindung zum Netzteil hat) gibt es einen Widerstand, der ein hochfrequentes Geräusch von sich gibt, was zwar nicht besonders laut, aber extrem störend ist. Die Aufschrift des Widerstands unterscheidet sich leicht von allen anderen eingelöteten Widerständen, auch auf den anderen Streifen (etwas größer).

Da ich die LED-Streifen schon verbaut habe, entfällt die Garantie wohl und ich würde gern versuchen, das Problem selbst zu lösen.

Bei dem Widerstand handelt es sich um einen Dünnschichtwiderstand mit der Aufschrift 64R9.

Ist es möglich, den (eventuell defekten) Widerstand durch einen baugleichen zu ersetzen und somit das Geräusch zu eliminieren? Oder ist es sinnvo...
70 - Bildqualität -- LED TV   Philips    70PUS8545/12
Geräteart : LED TV
Defekt : Bildqualität
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 70PUS8545/12
Chassis : TPM20,1ELA
______________________

Hallo,
bei mir wurde gestern vor Ort mein Display getauscht, da ich Philips auf die schlechte Bildqualität aufmerksam gemacht habe...

Jetzt waren gestern die Techniker ja und haben das Panel getauscht...
Komisch ist aber das an meinem Fernseher und am Bild schirm eine große Platine verbaut ist und an dem neuen eine kleinere..

Dann komischer weise passte die Seriennummer von dem neuen Panell (Aufkleber) nicht zu der Schutzfolie worin er geliefert wurde..
Die Verpackung war geöffnet und der Alurahmen hatte an einer Ecke macken und wurde von meinem übernommen.

Aufgefallen ist mir auch das das Panel im ausgeschalteten zustand glänzender und glatter erscheint..
Ich hatte ja vorher den 70pus7805 mit IPS Panel daher habe ich die Vermutung das die Handwerker mir ein IPS Panel montiert haben und nicht was in 70PUS8545/12 verbauten VA Panel..

Der Techniker meinte nur , klar wäre das der richtige, das ist halt die Weiterentwicklung..

Meine frage an euch , hat jemand ersatzteillisten für meine Baureihe oder kennt ihr Internetseiten wo ich etwas finde??
Od...
71 - "Thermo-Stop" für Warmwasserboiler -- "Thermo-Stop" für Warmwasserboiler
Vielen Dank für die vielen Vorschläge und Warnungen !
Ich habe jetzt letztendlich doch das ganze so realisiert wie ursprünglich von mir angedacht.
Mit einem Schütz/Relais mit 2 Schließern. Ein Schließer für Selbsthaltung und einer für den Boiler.
Der Schließer für die Selbsthaltung habe ich in in Reihe mit dem Schließer dieses
Stromerfassungsschalters geschaltet
Der Taster zum Einschalten überbrückt die Reihenschaltung der vorgenannten Schließer.
...
72 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine   Miele W3365 WPS    W3365
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3365 WPS
Modellnummer : 40/85274930
Type : HW07-2
M-Nr. : 06703600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

die Waschmaschine hat die Sicherung bei einer Restlaufzeit von 23min rausgeschmissen. Seit dem fliegt die Sicherung beim Einschalten des Ein/Aus Knopfes.

Fehleranalyse meinerseits.

Werte gemessen am Motor und am Stecker oben an der Elektronikplatine (EDPL162-B)
Motorkohlen - top : 4,3Ohm
Spule Stator : 1,2, 1,2 und 2,4 Ohm
Drehzahlgeberspule : 499Ohm
PTC Motorschutzschalter : 1 Ohm
R gegen Masse Motor 1,95MOhm

Motor läuft sauber, leicht und reibungsfrei.
Nirgends Erdschlüsse oder ähnliches.

Heizstäbe 24Ohm / Kein Erdschluss
Türe, Pumpen, Heizrelais, Funkenentstörer etc alles saubere Widerstandswerde und keine Erdschlüsse gegen Masse.

Ein/Aus Schalter einwandfrei und sauber.

JEDOCH

Wenn der PTC-Motorschutzschalter mit einer Klemme abgeklemmt wird, fliegt die Sicherung nicht raus. (Die EDPL162-B gibt bei abgeklemmtem Motorstecker auf den Pins...
73 - Schaltet nach kurzer Zeit ab -- Geschirrspüler Siemens SL6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet nach kurzer Zeit ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL6P1S
S - Nummer : SN53D500EU3
FD - Nummer : 0309
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Folgendes Problem.

Maschine läuft los.
Kurze Zeit später geht die rote LED (Wasserhahn) an und die Maschine pumpt ab.

Bisher kontroliert:

Zulaufschlauch OK
Sieb OK
Wasserdruck OK
Abpumpen OK
In der Wassertasche sieht man Wasser fließen.

Das Gerät scheint keinen Wasserstopp zu haben.

Was kann ich tun?

Viel Grüße
Rainer ...
74 - Kein Einschalten möglich -- Waschtrockner Bauknecht WATK Prime 8612 Ersatzteile für WATKPRIME8612 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kein Einschalten möglich
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WATK Prime 8612
S - Nummer : 855470522000
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V ~ 50Hz IPX4
Typenschild Zeile 2 : Pmax 1850W 10A
Typenschild Zeile 3 : 1200 rpm TYPE NUMBER LVA2006TRF
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, ein gesundes Neues!

Pünktlich zum neuen Jahr verweigert mein Waschtrockner von Bauknecht, WATK Prime 8612, den Dienst.

Zuletzt wurde ein 90 Minuten Programm mit Waschen+Trocknen durchgeführt. Im Schleudergang begann dann die Bedieneinheit zu Blinken.

Hierbei sind die LEDs für das Schleudern und Trocknen dauerhaft an. Die Türentriegelung sowie alle Auswahl-LEDs für Temperatur, Trockenzeit und Tockengrad blinken alle gleichzeitig. Die LEDs der Sondertasten wie Startzeitvorwahl und Schonschleudern blinken unabhängig von den anderen LEDs. Die Programmstart LED blinkt ebenfalls und ist hierbei orange.
Die LED des Einschalters ist aus.

Nachdem die Maschine in diesem Zustand für eine lange Zeit schleuderte (viel länger, als für das 90 Minuten Programm üblich), wurde sie vom Netz getrennt und für etwa 5 Min...
75 - Ikea LED leuchte 11kHz Piepsen -- Ikea LED leuchte 11kHz Piepsen
Moin Moin,
ich habe hier ein Problem und weiß nicht so genau, wo ich es platzieren soll.
Ich mach das mal hier.
Ich habe eine LED Leuchte, bei dem es am Schalter sehr laut "fiept".
Angeschlossen ist es mit 19V und es ist bestimmt der DC-DC Wandler.

Wie kann ich ich es am besten reparieren?
Ich denke die zwei SMD Spulen austauschen?
Wo bekommt man das und welche sind das? Es steht nur 221 drauf.

Ich habe mal 2 Bilder angehängt.

Über jeden Hinweis würde ich mich sehr freuen.

Danke



...
76 - Pumpt aber startet danach nic -- Wäschetrockner   Bosch    WTW86560 / 09


Nein kein Fehlercode, die Start/Pausetaste blinkt nur und es piepst halt 2 mal, wenn man versicht zu starten. In jedem Programm, auch die Menüknöpfe Bügel/Schon funbktionieren (bzw deren LED leuchten, wenn man sie betätigt).

Nach Forensuche hatte ich wie gesagt den (Wasser)Kontaktschalter im Boden sowie das Türschloss als möglichen Fehler gefunden...?
Den Bodensumpf hatte ich jedoch schonmal vor gar nicht alzu langer Zeit gereinigt, sowie alle Flusen peinlichst ausgesaugt. ...
77 - Wackelt beim Schleudern -- Waschmaschine Whirlpool AWOK7200
Ein freundliches Hallo an alle,
nochmals: Sind die Angaben auf dem Bild die benötigten?

Unabhängig davon: Ich konnte das Problem inzwischen sehr genau eingrenzen. Dieser Artikel hat mir geholfen: https://schraub-doc.de/reparaturanl.....udern

Die Fehlerbeschreibung in dem Artikel passt 100% und sobald das seltsame Geräusch auftritt, geht der Riemen ab. Daraus schließe ich, dass sich etwas zwischen Bottichwand und Trommel befindet. Dieses "Etwas" bremst plötzlich und der Riemen geht runter. Ich habe dann die Trommel auch ohne Riemen gedreht, und konnte das Geräusch manchmal reproduzieren.

Leider hat meine Maschine keinen durscheinenden Bottich (ev. probiere ich es noch in der Nacht, da merkt man das besser, aber 50Watt LED haben tagsüber nicht gereicht.) Über den Ablaufkrümmer konnte ich auch nichts ertasten und den Heizstab habe ich bei der Whirlpool nicht lokalisieren können.

Soweit ich es hören konnte, scheint das störende Teil auch nicht in der Nähe des Ablaufkrümmers zu sein. Aber das ist schwer zu sagen....
78 - Funkgerätempfänger in Pendelleuchte -- Funkgerätempfänger in Pendelleuchte
Ich habe in einer Pendelleuchte einen Funkempfänger als Zwischenstück mit E27 ( Marke: Intertechno, etwa 10 cm lang ), dann kommt die LED-Birne.
In der neuen Leuchte ist das Konstrukt zu lang, die Birne schaut unten heraus.
Gibt es solche Funkempfänger in kürzerer Bauform oder extrem kurze LED-Lampen mit E27 (max 6 cm inklusive Gewinde? ...
79 - HDMI Störung ohne Funktion -- LED TV Samsung UE55F6470SSXZG Ersatzteile für UE55F6470SSXZG von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : HDMI Störung ohne Funktion
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55F6470SSXZG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und Frohe Weihnachten,

Habe seit gestern ein Problem mit meinem Samsung UE55F6470SSXZG, HDMI 1u.2 keine Funktion mehr, HDMI 3 Funktioniert noch, HDMI 4 hat öfters Störungen wie Schnee und Flackern oder nur Schnee hin und wieder auch keine Störungen, habe bereits nach einem neuen Fernseher geschaut aber es gibt keinen Samsung mehr mit 3D, da ich Regelmäßig mit meiner Tochter 3D schaue würde ich ihn trotz des Alters gerne Retten. Die Hauptplatine gibt es leider nicht mehr, auch gebraucht nicht.
Was könnte die Fehlerquelle ungefähr sein?
Kondensator, Transistor? habe leider kein Schaltplan für den Fernseher.

Danke

Gruß
Alexander
...
80 - PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A) -- PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A)
Ich habe den Schaltplan nun vollständig entziffert und in LTspice nachgezeichnet und simuliert.

Ich denke nun kann nach und nach den Fehler lokalisieren. Die Kondensatoren werde ich mit 35V tauschen, wer weiß wie alt die schon sind.

Hier der Schaltplan - ich hatte, verglichen mit anderen Schaltplänen die Zener-Diode vermisst. Anscheind nimmt hier die LED quasi diese Funktion ein, denn ohne LED klappt das mit der Ausgangsspannung gar nicht. Ich war da schon bei LTspice am verzweifeln.
Links sind quasi die 2 Abgriffe vom Trafo mit jeweils 26Vmax.


Hier die Simulation mit etwas größerer Last - mit 2A langsam an der Grenze.


Und hier mit weniger Last die Bestätigung, dass ca. 13,8V Spannung anliegen. Das kann mit R8/R9 (das stellt den verstellbaren Widerstand dar) m.E. fein eingestellt werden.

...
81 - Anforderungen Trafo beim Wechsel von Halogen auf LED -- Anforderungen Trafo beim Wechsel von Halogen auf LED
Hallo und guten Tag. Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, obwohl ich kein "Bastler" bin. Aber die nervigen kaputten Halogenlampen in meinem Bad sehe ich inzwischen doch als Herausforderung Deshalb bitte ich hier um Hilfe.

Über unseren beiden Spiegelschränken im Bad sind Halogen-Einbauspots verbaut, von denen über die Jahre welche kaputt gegangen sind. Die Strahler selbst, nicht das Leuchtmittel. Für einen Austausch finde ich keine geeigneten Produkte, da die meisten flachen Halogenstrahler nach oben offen sind und sehr viel Hitze abgeben (dort liegen Kabel); die eingebauten sind oben dicht und strahlen nur nach unten.

Ich würde am liebsten das Zeug gegen LED-Strahler tauschen, schrecke aber davor zurück, den alten, großen und fest verschraubten Trafo mit den vielen Kabeln zu entfernen. Deshalb meine Frage: Kann ich an diesen Trafo - siehe Fotos - auch LED-Strahler installieren (Typ RT60 für Halogenlampen)? Oder hat jemand eine Idee für Halogen-Ersatz? Der Einbauslot ist recht flach, ca. 2 cm, und wie gesagt - darüber liegen viele Kabel, nach oben darf also kaum Hitze entstehen.

Schon mal vielen Dank für das Lesen und helfende Antworten
82 - Ersatz-Strahler gesucht -- Miele Dunstabzugshaube DA 372
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ersatz-Strahler gesucht
Hersteller : Miele Dunstabzugshaube
Gerätetyp : DA 372
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, ja ich weiß, für euch sicher eine zu einfache Frage, aber möchte nichts falsch machen, um wieder ein optimales Licht am Herd zu bekommen.

Habe eine ca. 15 Jahre alte Miele Einbau Dunstabzughaube DA 372, in der zwei 50W verbaute Halogen Strahler defekt sind und suche dazu Ersatz (erst viel ein Strahler aus und nach sehr kurzer Zeit auch der zweite).

Auf dem Strahler steht wie ich entziffern kann: "Philips 18035 K4 50W 230V 50° TWIST PRO PL" (anbei noch zwei Bilder), nur irgendwie gibt es dieses Leuchtmittel nicht mehr. Im Handbuch steht "Philips Halotone GZ 10, 230V, 50 W, 50°, Typ-Nr. 14560" (Seite 20: https://manuall.de/miele-da-372-dunstabzugshaube/), aber auch da ist nichts zu finden ... oder könnte auch LED eingesetzt werden?

Nun, evtl. hat mir jemand einen hilfreichen Link zu einem passenden Leuchtmittel, um dann auch dieselbe Qualität, Langlebigkeit, 50° Ausleuchtung und warmen Farbton zu beko...
83 - Trübungssendor prüfen -- Geschirrspüler Exquisit GSP9212
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Trübungssendor prüfen
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : GSP9212
S - Nummer : MW9212.1166402258
FD - Nummer : 4016572016161
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V 50 Hz1760-2100W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,

das Gerät wurde wegen Wasser in der Bodenwanne abgeschaltet, bzw. es gab Warnblinkzeichen.
Ursache nach Ausbau der Prumpe gefunden, der Verbindungsschlauch Pumpe- Sumpf war etwas durchgescheuert.Mit silikon gedichtet.

Aber nun wurde die Pumpe auch elektrisch geprüft, und beim Trübungssensor gab es keinen Durchgang. Foto.
Frage1: wie kann man den prüfen?
Frage2: wie erkennt das Gerät, dass der Salzvorrat zu Ende geht? (es gibt da auch eine entpr. LED.)

mit Gruss und besten Weihnachtswünschen.... ...
84 - Fragen zu Eltakto-Funklösung zum Auftrennen des Deckenlichts -- Fragen zu Eltakto-Funklösung zum Auftrennen des Deckenlichts
Hallo zusammen,

ich lebe in einem älteren (Bauern-)Haus mit einem recht großen Zimmer, in dem das Licht von insgesamt fünf Tastern aus per Stromstoßschalter geschaltet wird.
Bislang lässt sich das Licht nur komplett aus- oder einschalten (also sämtliche Decken-Leuchten auf einmal), da die Leitung fürs Deckenlicht an zwei verschiedenen Stellen A und B aus der Decke austritt - aber irgendwo in der Decke versteckt (vermutlich per Abzweigdose...) zusammengeführt wird und in der UV beim Stromstoßschalter entsprechend nur eine Leitung ankommt. Da wir das Haus vor ca. fünf Jahren vom Vorbesitzer übernommen haben, ist leider nichts Genaueres zur Leitungsverlegung bekannt.

Zukünftig sollen die beiden Leitungen A und B aber getrennt voneinander geschaltet werden können. Meine Ausgangs-Überlegung war hierzu jeweils einen Eltako FSR61 als Funkaktor einzusetzen und diesen oben bei der Leuchte jeweils direkt zu verbauen.

Die zweite Deckenleitung B soll zukünftig aber auch noch aufgeteilt werden auf zwei Leuchten B1 und B2. Am liebsten würde ich daher einen Funkaktor/-dimmer direkt in einer runden Deckenverteilerdose/Baldachin positionieren, mit dem ich dann möglichst gleich beide Leuchten betreiben könnte...
Fragen hierzu: Gibt es einen Funkaktor bzw. möglic...
85 - Temperatur schwankt? NTC? -- Kühlschrank mit Gefrierfach Küppersbusch IKE329-5Z3
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperatur schwankt? NTC?
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : IKE329-5Z3
S - Nummer : 000082
FD - Nummer : FD8206
Typenschild Zeile 1 : 700624
Typenschild Zeile 2 : 021650133158300823
Typenschild Zeile 3 : 0702324027
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Küppersbusch Kühlschrank mit Kellerfach. Alter: 20 Jahre.

Die LED mit der Aufschrift +2;+4;+6;+8 blinkt seit einiger Zeit. Wenn ich eine andere Temperatur einstelle z.b. von +6 Grad auf +8 Grad schaltet sich das Gerät hörbar ab und die LED leuchtet konstant. Die Temperatur im Kühlschrank beträgt aber nur mit kaltem Wasser 10°C-11°C. Das Gerät hat Innen rechts unten eine Klappe wo der NTC Sensor hinterlegt ist. Die Türdichtung schließt noch ohne Probleme und erzeugt ein Vakuum welches beim Türschließen wahr genommen wird. Es handelt sich um ein Einbaugerät.

Wenn ich das Gerät auf Super einstelle bleibt das LED bei den Temperaturen aus und Super blinkt. Das Gerät läuft nun im Dauerbetrieb und die Rückwand vereist Innen sichtbar und die Temperatur im Wasser fällt stündlich von 11°C auf 8°C in 3 Std...
86 - Standby-LED blinkt, sonst tot -- LED TV Kendo / Vestel 22FHD172 T2
Geräteart : LED TV
Defekt : Standby-LED blinkt, sonst tot
Hersteller : Kendo / Vestel
Gerätetyp : 22FHD172 T2
Chassis : Vestel 17IPS61-4 / 17MB110
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen - auch wenn die meisten Leute vermutlich Anfragen bzgl. Vestel-Geräten nicht mehr sehen können ...

Ich bin ITler, bastel in der Freizeit auch gerne an elektronischen Dingen, kann Bauteile unterscheiden, ein Multimeter bedienen und weiß, wann es wo gefährlich wird, bin was Elektronik anbelangt aber definitiv auf Grundkurs-Niveau.

Beim angegebenen Fernseher blinkt nur noch die Standby-LED, ansonsten reagiert er weder auf Fernbedienung, noch auf Jog-Dial an der Seite.

Nach der Öffnung sind mir keine äußeren Besonderheiten an den Bauteilen (Elko etc.) aufgefallen - wohl aber ein leises Sirren vom Transformator auf dem Netzteil-Board, welches in der Tonhöhe exakt mit der Frequenz der Standby-LED wechselt - klingt also wie ein sehr leises Martinshorn - wenn LED dunkel, dann Ton höher. Falls das von Bedeutung ist: Die LED blinkt exakt 23x und macht dann eine Pause (2 Sek.), in der das Sirren zu einem kurzen Dudelsack-Solo wird. Dann von vorne. An einer Gleichr...
87 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)
Hi,
da mir als Laie durch Schusseligkeit oft etwas kaputt geht beim Basteln versuche ich es so gut es geht die Bauteile zu schützen, dieses Jahr waren es ein paar Mikrocontroller, USB-rs232 Adapter, Spannungsregler...

O.K., es geht um die Mikrocontroller auf den Testplatinen die mit einem 7,2V AKKU über Spannungsregler dann mit 5V versorgt werden, die Platine mit dem Spannungsregler hat eine grüne LED um anzuzeigen das Spannung vorhanden ist. Das Problem ist die LED leuchtet auch noch wenn die Spannung nicht mehr ausreicht um den Mikrocontroller zu Programmieren, der Mikrocontroller bedankt sich dann während dem Programmiervorgang mit Fehlermeldungen und ist danach unbrauchbar.

Also muß ein Spannungswächter her, alles was ich so gefunden habe (zum selber basteln) war mit Bauteilen die hier nicht vorrätig sind.

Dann viel mir ein das so eine Solarleuchte recht abrupt die LED ein- ausschaltet,eine defekte Solarleuchte war noch nicht im Müll gelandet und wurde zerlegt.

Schön, auf der Platine ist nicht viel los, 1 schwarzes Ding, 1 Widerstand, eine LED, +- für das Solarpaneel, +- für den AKKU 1,2V. Der AKKU wird nicht gebraucht und das Solarpaneel wird durch die 5V vom Spannungsregler ersetzt, da ja jetzt 5V statt ca. 2V vom Solarpaneel anliegen...
88 - TV bleibt in Bootschleife -- LED TV Samsung UE55KS7090 Ersatzteile für UE55KS7090 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : TV bleibt in Bootschleife
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55KS7090
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
habe einen Samsung UE55KS7090, der in einer Bootschleife hängt. TV geht an, backlight blinkt kurz und dann beginnt der Vorgang von neuem.

Der TV war in einer Werkstatt und deren Analyse lautete, defektes Power Supply Board.

Wenn ich aber das Kabel zum Mainboard abziehe, bleibt das Bcklight stabil an (anscheinend typisch für Samsung) und die Spannungsversorgung ist stabil bei 12.7 V. Das sieht mir eher danach aus, als ob das Mainboard defekt ist ? Zum Test habe ich auch die Kabel zwischen Mainboard und TCON Board entfernt um auszuschließen, daß das Panel defekt ist. Sobald das Mainboard verbunden ist, wieder gleicher Fehler.

Weiß jemand, wo ich das Service Manual finden kann ?
Stimmt meine Einschätzung, daß es das Main Board ist ? (BN94-10961L)
Gibt es Reparaturtips mit typischen Fehlern für das Main Board ?

Danke im Voraus. ...
89 - Baumbeleuchtung -- Baumbeleuchtung
Hallo zusammen,

im Zuge meiner Suche bin ich glücklicherweise auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen

Wir haben in unserem Garten einen großen und alten Nussbaum stehen und meine bessere Hälfte hängt daran Ike*-Laternen auf. In die Laternen stellt sie immer kleine batteriebetriebene LED-Lampen rein - da es ihr so gut gefällt, wenn im finstern Baum Lichter leuchten.
Leider ist es sehr mühsam die Batterien zu tauschen... könnt ihr euch sicher vorstellen.

Nun würde ich gerne in die Laternen LED einbringen und diese über eine Solarzelle und Akku betreiben.

Folgendes wäre zu berücksichtigen:
1) ca. 30 Laternen (könnten auch gerne auch mehr sein)
2) angebracht auf unterschiedlichen Ästen und somit auch weit von einander entfernt
3) sollte das ganze Jahr hängen (wetterfest)

Wie wäre euer Zugang? Habe mir schon überleget, eine fertige Kette inkl. Solarzelle & Akku zu kaufen und die Abstände zwischen den einzelnen Leuchtmittel zu vergrößern - funktioniert dies aber in der Praxis?

Ich hoffe, ihr könnt euch vorstellen was ich gerne umsetzen würde

Bin über jeden Input...
90 - Logo leuchtet kurz auf -- LCD TFT FujitsuSiemens Scenicview P19-2
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Logo leuchtet kurz auf
Hersteller : FujitsuSiemens
Gerätetyp : Scenicview P19-2
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,
mein Monitor (Scenicview), digitales Monitorsignal, verweigert die Darstellung des Computerinhaltes.
Nach dem Einschalten erscheint die blaue Netzkontrolle,das Monitor-Logo blitzt kurz auf und das Led blinkt dann, wobei im Wechsel das Logo immer wieder aufblitzt. Ausschalten läßt sich dann der Monitor nur noch über den Hauptschalter. Auch alle anderen Bedientasten reagieren nicht.Gelegentlich funktioniert der Schirm nach vielem Hauptschalter aus-ein vorrübergehend normal.
halse83 ...
91 - Tuner Steuerungsdefekt -- Receiver Nakamichi TA 3 Ersatzteile für TA3 von NAKAMICHI
Geräteart : Receiver
Defekt : Tuner Steuerungsdefekt
Hersteller : Nakamichi
Gerätetyp : TA 3
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
Ich habe hier einen Nakamichi Receiver TA-3 welcher mit einem Trafo Sekundärwicklungsschaden hier ankam.

Als Haupttrafo mit der Leistungswicklung für den Amp, einer Wicklung für 12V und 30V sowie einer Wicklung für das Video-PCB, wurde erst mal nur die Leistungswicklung ersetzt.
Der zusätzlich vorhandene Standbytrafo liefert u.a. die 5V Spannung(en) für die Steuerlogik.

Ohne die 12V (Wicklung) die v.a. für den Tuner-Bereich genutzt werden, lässt sich der Receiver einschalten, und läuft komplett als Verstärker. (Ausgenommen Lautstärke per FB, weil auch über 12V)

Die interessanten/merkwürdigen Fehler liegen eher hier: Ohne 12V!
Die "Lock" LED leuchtet ständig. Die dürfte ohne 12V, und ohne Empfang eigentlich gar nicht leuchten! Und bei Anwahl von Taste "Tuner" leuchtet genau deren LED nicht, obwohl die LED intakt (gemessen) ist.
Die Frequenzanzeige leuchtet, aber deren Teilerpunkt nicht.
Eine "Sendersuche" ist möglich, allerdings natürlich ohne Fund.
Die Levelanzeige bleibt auch dunkel.
Wenn man die 12...
92 - LED (?) Weinachtsbaumbeleuchtung dunkler bekommen -- LED (?) Weinachtsbaumbeleuchtung dunkler bekommen
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin neu hier und hoffe erstmal auf Nachsicht, wenn ich etwas falsch mache...
Ich habe zugegebenerweise gar keine Ahnung von Elektronik aber ganz schlicht eine Frage und die auch noch zu...ähem...einem künstlichen Weihnachtsbaum mit (ich glaube) LED-Beleuchtung:
-Ich habe also den künstlichen Weihnachtsbaum günstig geschossen, der auch echt nett aussieht, weil dieses Jahr ein echter zu aufwendig ist.
-Der Baum hat eine relativ aufwendig "fest" verbaute Lichterkette aus (glaube ich) LEDs. Sie zu tauschen ist aufwendig und würde wohl den Baum zerstören, da er (inkl. Lichterkette) mit Kunstschnee beschneit ist.

Das Problem ist: Das Licht der verutlichen LEDs ist irgendwie viel zu hell:
-Die Lichterkette hat ein Netzteil am Stecker, das die Daten wie abgebildet aufweist, die ich aber null verstehe :
-Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit, die LEDs dunkler laeuchten zu lassen? Z.B. durch ein anderes Netzteil (und wie müßten dann die Specs sein?)? Oder durch einen Dimmer?

Wahrscheinlich ist das ein dödelig...
93 - Rest vom LED Streifen ansteuern und dimmen -- Rest vom LED Streifen ansteuern und dimmen
Hallo,

Ich habe vor den Rest eines LED Streifens, den ich kürzen musste an anderer Stelle zu verwenden.
Dazu wollte ich jede Farbe mit einem eigenen Poti dimmbar und zusätzlich mit einem Schalter deaktivierbar machen.
Die Aufgabe klang soweit einfach. Bis auf den Punkt, dass ich nun nicht weiß, wie viel A die restlichen LEDs ziehen und dementsprechend auch nicht weiß, wie viel Ohm die Potis haben müssen, um von den 12V (8x AA Batterien) auf 5V herunter zu regeln, um stufenlos die Farben dimmen zu können.

Der gesamte Streifen war mit 12V 1,5A angegeben.

Ich bin schon seit über 20 Jahren raus aus der Materie. Daher bitte ich hier um Hilfe.

Vielen Dank im Voraus!
...
94 - Treppenlicht Ausschalt-Vorwarner und LED-Leuchten -- Treppenlicht Ausschalt-Vorwarner und LED-Leuchten
Es gibt doch dimmbare LED. Also warum der Aufstand? ...
95 - horizontale Streifen im Displ -- LED TV Samsung UE65KS7090UXZG Ersatzteile für UE65KS7090UXZG von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : horizontale Streifen im Displ
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE65KS7090UXZG
Chassis : BN94-10758BX
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Mein Samsung hat im Bild horizontale Streifen und das Bild wirft Schatten.
Mit der Fernbedienung kann ich nur aus und einschalten, sie reagiert nicht mit den cursortasten und auch nicht mit Menuetaste.
Am anfang ist er nicht hochgefahren, dann habe ich eine gebrauchtes Mainboard eingebaut und jetzt fährt er hoch zeigt aber den oben beschriebenen Fehler. Ist das gebrauchte Mainboard auch kaputt, oder kann das auch das Display sein ? ...
96 - Messstation -- Messstation
Hallo,

wir bauen geraden für unsere Auszubildenden eine Messstation, in denen 20 Fehler schalten wollen, damit sie lernen, wie man richtig misst und wie man logisch im Kopf vor geht, um Fehler schnell zu finden.
Dabei möchten wir 5 Fehler einbauen, in denen Dimmer zum Einsatz kommen, mit denen unterschiedliche Messwerte erzeugt werden können.

So das z. B. bei Erdungswiderstandsmessung ein Widerstand von 0 raus kommt, und wenn ich drehe ein Widerstand von 20 Ohm raus kommt. Leider fehlt uns da der passende Ansatz, wir haben Dimmer probiert, doch egal ob Glühlampen, Dimmer oder LED Dimmer, der widerstand ist immer >1999 MOhm.
Wir haben es auch mit einer 230 V Einbau LED versucht doch ohne Erfolg auch da ist der angezeigte Widerstand bei >1999 MOhm.

Das Problem ist also, das wir einen regelbaren Widerstand Brauchen der 230-V-Wechselspannung aushält, sich aber runterregeln lässt auf 5 Ohm und dann mit Gleichspannung messbar ist.
(Grundsätzlich könnte man die Anlage natürlich auch freigeschaltet Betreiben aber eine Funktionsprüfung sollte ja auch möglich sein.)

Einmal möchten wir einen schlechten Erdungswiderstand simulieren, dann eine schlechte Schleifenimpedanz und einen Spannungsfall in der Leitung.
Das Messgerät ist ein Ben...
97 - USB Tester -- USB Tester

Zitat : Mr.Ed hat am  1 Dez 2021 08:37 geschrieben : Ich denke mal eher sowas, oder?
...passmark...Danke für den Link. Ist sogar bezahlbar.
Hätte bei USB 3.0 mehr erwartet.


Zitat : Jornbyte hat am 30 Nov 2021 21:33 geschrieben : Na ja, der USB Bus ist ja ein differenzieller Bus, wie z.B. RS485. [...] Da ist im ersten Moment das Protokoll egal.Hätte ja eher die Video-Datenpärchen von LVDS/HDMI/... herangezogen, RS485 ist mir mit seinen bis zu 10 MHz eher wie DC.

Ich nutze den USB-C-Verbinder nur für USB 2.0, müsste mir aber auch mal einen Testadapter für VBUS (A4, A9, B4 & B9) und GND (A1, A12, B4 & B9) basteln. Mit einer LED und ADC-Leitung als Verbraucher muss ich mir da über Übergangswiderst...
98 - sofortiger allgemeiner Alarm -- Kaffeemaschine AEG Electrolux Caffe Silenzio CS5000

Zitat :
prinz. hat am  3 Dez 2021 17:18 geschrieben :
Foto Alarmmeldung



Die Maschine hat kein Display, sondern nur LEDs. Es brennt sofort die "allgemeiner Alarm" LED rechts oben, die ein Dreieck mit Ausrufezeichen in der Mitte als Symbol hat.

Jetzt wollte ich ein Foto hochladen, aber "Choose File" zeigt keine Wirkung. Vielleicht klappt es später.

Ah ja, mit Firefox klappt es jetzt:
Hier die Anzeige nach dem Einstecken: alle LEDs leuchten


Und hier der Fehler, direkt nach drücken auf ein/aus:







[ Diese Nachricht wurde geändert von: cpu am  4 Dez 2021  6:17 ]...
99 - Zu/Ablauf blinkt - F9 ? -- Geschirrspüler   Miele    G647 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu/Ablauf blinkt - F9(2)?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Primavera G SCI G647 SCI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Ich komme aktuell leider nicht weiter.
Ich habe eine Miele Primavera G SCI - Typ HG 01 diese läuft sauber an, lässt Wasser in den Spülraum und stoppt nach ca. 2Minuten und 10 Sekunden, kurz nachdem die Pulverklappe geöffnet hat. Die LED "Zu/Ablauf" beginnt zu blinken. Dabei spielt das Spülprogramm keine Rolle für den Fehler. Im Anschluss kann ich die Maschine stoppen, auf Vorspülen stellen und die Pumpe pumpt den gesamten Inhalt ab.

Der Druckwächter wurde getauscht, Spülarme sind freigängig und rotieren. Eimertest wurde auch durchgeführt.

Beim Auslesen des Fehlercodes komme ich auf 9 oder 92 (hier bin ich mir nicht sicher), dort is die LED dauerhaft an, leider konnte ich die äquivalente Fehlerbeschreibung nicht finden.

Falls ihr noch weitere Tipps für mich habt und/oder meinen Verdacht bestätigen könnt, wäre ich euch sehr dankbar.
Vielen Dank und einen schönen Abend!

Für Archiv und Suche Titelzeile angepaßt



[ Diese Nachricht wurde...
100 - Fährt nur bis zum Logo hoch -- LED TV Thomson 65UC6316
Geräteart : LED TV
Defekt : Fährt nur bis zum Logo hoch
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 65UC6316
______________________

Nach dem Einschalten, leuchtet nur kurz das Thomson LOGO auf und es passiert weiter nichts. Hab schonmal ein Software Update vom USB Stick
probiert, aber ohne Erfolg. Zuletzt habe ich das Motherboard getauscht.
Fehler ist aber geblieben. Hat jemand einen Tipp? ...
101 - Dae Young Schifflampe -- Dae Young Schifflampe
Guten Tag allerseits,

Im Rahmen der Renovierung meiner Wohnung bin ich ein wenig auf Elektronikbastelei gestoßen, und bei einem Lagerverkauf auf eine Schiffslampe vom Dae Young. Nachdem ich zuvor eine Paul Mrosek Lampe restauriert habe, hänge ich mit der Verkabelung / den Bauteilen dieser Lampe leider fest.
Könnte mir (einem Laien) jemand dabei behilflich sein, und mir erklären was das geschickteste Vorgehen wäre um eine Leichtstoffröhre (Non-LED) zu installieren?

Beste Grüße

Paeyce

Hochgeladene Datei (3691154) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3287815) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (4040134) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (4226379) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (4703603) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
102 - Lichterkette bzw.Weihnachtsbeleuchtung -- Lichterkette bzw.Weihnachtsbeleuchtung
Ich habe die 35W schon durch 50 geteilt dann kommen 0,62 Ohm heraus

Und die übrige Leistung ist das zwischen Berechnung und dem ablesen 4 Watt liegen das liegt daran wie ich zwischenzeitlich festgestellt habe das die Lämpchen statt 0,7 ca 0,8 Watt haben.

Die Überlegung die ich mir gedacht habe ist, wenn Lämpchen kaputt gehen dann leuchtet die ganze Kette weiter und ein weniger heller. Würde ich jetzt weitere Lämpchen dran hängen dann würde die Kett dunkler werden, dazu muss ich aber das ganze verändern was ich eigentlich nicht möchte.

Also, wäre die andere Möglichkeit Lämpchen von höheren Spannungen zu verwenden, dann müssten die auch etwas dunkler werden, oder sehe ich da etwas falsch.

Deine Überlegung mit einem Elco u. Widerstand wäre zu überdenken, aber aufwendiger.





Meine Frau sagt: Wir haben doch noch den alten Lampenschirmen mit dem Dimmer im Kabel, kannst den nicht dafür umbauen....
Soweit kommt es noch das ich den zum heizen umbaue, dann steck ich da lieber eine dimmbare LED Kette rein.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sternchen-63 am 27 Nov 2021 19:25 ]...
103 - Fernbedienung defekt --    Miele Staubsauger    S5781
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fernbedienung defekt
Hersteller : Miele Staubsauger
Gerätetyp : S5781
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum, ich habe einen defekten Miele Staubsauger S5781 bekommen. Die Besonderheit dieses Modells besteht darin, daß er eine im Saugrohr-Handgriff integrierte Funk-Fernbedienung (kein Infrarot) hat. Ist die Batterie 2032 der Fernbedienung alle, läßt sich der Staubsauger zwar über eine spezielle Taste am Staubsauger selbst anschalten und starten aber saugt dann nur im "Vollgas"-Modus. Eine Regelung der Saugstärke ist nur über eine intakte Fernbedienung möglich.

Die Fernbedienung hat eine LED, die auch mit neuer Batterie bei Tasterbetätigung dunkel bleibt. Was ich bislang gemacht habe: Alle Lötstellen nachgelötet, LED und 1 Transistor und den Ein/Austaster getestet. Wenn ich die Ein/Austaste betätige, sinkt die Spannung an der Batterie von 3,3V auf 2,9V.

Meine Frage: Kann es auch am Empfangsmodul des Staubsaugers liegen, daß die LED nicht leuchtet oder ist eine nicht leuchtende LED ein sicheres Zeichen, daß der Fehler nur dort zu suchen ist?





[ Diese Nachricht wurde geände...
104 - RGB LED Ansteuerung für Klemmbaustein Eisenbahn -- RGB LED Ansteuerung für Klemmbaustein Eisenbahn
Hallo Bastelfreunde,

ich grüpel gerade an der Ansteuerung einer RGB LED RGB LED für Klemmbausteine! Ich benötige lediglicht weises und rotes Licht.

Ich habe schon mal einen vorläufigen schaltplan entwickelt aber irgendwie schwant mir das die funktion wie ich sie benötige nicht funktioniert!

so dann kommen wir mal zur funktion wie ich sie gern hätte. klemmbausteinschiene 9v wenn der zug vorwärts fährt sollen die RGB LED´s vorne weiss leuchten und hinten rot wenn der zug rückfährts fährt (an den gleisen findet ja eine polumkehr statt) soll sich das ganze umdrehen!
.
zum Bild klemme 4 soll die rote leuchte sein und 2,3 und 4 ist die ansteuerung der RGB LED für weises licht.



sollten noch fragen offen sein ein stellen!
Hoffe ihr könnt mir helfen das mir die schaltung die funktion bietet die ich möchte!

LG Sydney

...
105 - Drehpoti für LED-Standleuchte -- Drehpoti für LED-Standleuchte
Hallo,

meine Wohnzimmer-LED-Standleuchte ist defekt, weil ein kleiner Drehpoti defekt ist. Ich würde ihn gerne austauschen, kenne mich zwar mit Elektrik, nicht aber mit Elektronik aus. Daher die Frage:

Was für einen Drehpoti müsste ich genau nachkaufen, um den defekten zu ersetzen?

Zusatzfrage: Gibt es sie auch mit aufsteckbarer Achse, so wie der Original-Drehpoti, da ich ihn sonst nicht in den röhrenförmigen Stiel der Lampe reinbekomme?


Hier die Eckdaten der Leuchte:

LEDs: insgesamt 18 Watt
Netzteil in Steckdose: "LED-Driver", Uout: 24V DC, Iout: 0,9A max.
Dimmer mit Drehpoti im "Stiel" der Leuchte:I/P: 24V DC, O/P: DC17-24V, max 900mA, dimmable
Drehpoti mit Schalter: B10K (linear oder logarithmisch?)

Ich habe mir erlaubt, 3 Fotos der entscheidenden Bauteile anzuhängen.
Ich finde es krass, so eine Lampe wg. so enem billigen Bauteil wegwerfen zu müssen...

Danke im voraus für Tipps und Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LED-Thomas am 23 Nov 2021 13:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LED-Thomas am 23 Nov 2021 13:06 ]...
106 - Widerstand in Reihe oder einzeln? -- Widerstand in Reihe oder einzeln?
Ich habe eine simple Schaltung mit einem 9V-Block und 3 LED parallel verdrahtet.
Die LEDs habe ich fertig vorkonfektioniert mit Vorwiderstand gekauft. Es sind also 3 Widerstände in der Schaltung vor jeder LED geschaltet.

Anfängerfrage: Wäre es für die Lebensdauer der Batterie nicht besser die Widerstände zu entfernen und nur einen einzelnen Widerstand vor einen Pol der Batterie zu setzen? Der Strom sollte damit ja geringer und damit die Batterie länger halten, oder?

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasDa am 22 Nov 2021 22:05 ]...
107 - Elektronik -- Mixer Kitchen Aid Artisan 5KSB5553EWH
Und die BDA sagt folgendes:

Alle LED blinken = Abschaltung wegen Überlast.
Anstecken, E/A Taste drücken und halten, dann Stecker wieder ziehen soll das Ding rücksetzen. ...
108 - 4-20mA Transmitter IC gesucht (Versorgung 3,3V / 5V) -- 4-20mA Transmitter IC gesucht (Versorgung 3,3V / 5V)

Zitat :
nabruxas hat am 18 Nov 2021 13:56 geschrieben :
Xtr116


Ich hab mir den Kollegen mal angeschaut, und wie ich bereits vermutet habe, ist das eher ein Treiber für eine industrielle 20 mA-Schnittstelle. Klar kannst du den so missbrauchen, aber wenn du damit nur ne einfache LED prüfen willst, vergiss die Eiswürfel nicht! In der Industrie werden über teilweise urst lange Leitungen und Kabel Daten übertragen, und die Schaltspannung liegt eher nicht bei Eins Komma Bisschen Volt, sondern bei 24 V=. Nicht auf der Datenleitung, aber damit es robust ist, sind die Spannungen auch bei RS232 und Nachfolgern doch dezent höher als bei LEDs.

Im Übrigen weiß ich nicht, mit was für LEDs du hantierst. Bei den super bright Typen bist du mit 20 mA schon sehr weit unten, und bei normalen LEDs schon weit drüber, es sei denn, du willst sie platzen lassen. Eine "Hallo, ich bin an"-LED für eine Kontrollanzeige ist bei z.B. 12 V= mit einem 3k3 Vorwiderstand noch bestens zu sehen. Und zum Testen der LED musst du sie sowieso nicht als Elon-Musk-Ged...
109 - Türöffnungssensor defekt -- Drucker Hewlett Packard Photosmart 6520
Das ist eine Gabellichtschranke.
Hier gibt es aber sehr, sehr viele verschiedene Modelle und Du musst schon die Abmessungen ganz genau prüfen.

Einfacher ist es, wenn Du das Kunststoffgehäuse wieder über die IR-LED und Photodiode stülpst, wenn nichts abgebrochen ist.
Mache mal ein Foto von der anderen Seite der Leiterplatte.

Edit:
Ah, Moment. Jetzt sehe ich es. Du hast da ganze Arbeit geleistet.

Meiner Meinung nach einzige brauchbare Chance:
Wertstoffhof und Bauteil ernten.

Alternativ, aber Pfusch:
Kunststoff links und rechts wegkratzen, Drähte anlöten und den Sensor montieren.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 16 Nov 2021 12:17 ]...
110 - IR Sensor Frontblendeneinbau -- IR Sensor Frontblendeneinbau
So eine Kappe hatte ich bei meiner Recherche auch schon entdeckt. Meine Blende wird schwarz eloxiert sein. Das Licht der Status LED wird per Lichtleiter übertragen. Es sind also nur kleine Lichtpunkte zu sehen. Von daher wäre die Kappe in klar/weiß sehr prägnant. Sowas in dunkel wäre toll!

Sowas z.B.: https://de.aliexpress.com/item/10000162163987.html?src=google&src=google&albch=shopping&acnt=494-037-6276&slnk=&plac=&mtctp=&albbt=Google_7_shopping&...
111 - "Wasserzulauf prüfen" blinkt -- Geschirrspüler Bosch Bosch Silence Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : "Wasserzulauf prüfen" blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Silence
S - Nummer : 016060285570000213
FD - Nummer : 9606
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: SPV40E60EU/32 FD: 9606 Z-Nr.: 00021
Typenschild Zeile 2 : Type: SD4P1B SPV40E60EU 016060285570000213
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60Hz 2.0-2.4kW 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo miteinander,

habe den Geschirrspüler im April 2016 neu gekauft. Nun hat er mitten im Spülprogramm (mutmaßlich, denn: Geschirr bereits sauber, aber noch Reste vom Spülmaschinentab vorhanden) den Spülvorgang abgebrochen. Alle ca. 30 Sekunden geht nun der Ablauf an (Wasser wird adäquat abgepumpt), unabhängig davon, ob die Tür offen oder geschlossen ist. Die LED für "Wasserzulauf prüfen" blinkt. Die LEDs für "Salz" und "Klarspüler" leuchten durchgehend (zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das Gerät noch nie Salz oder Klarspüler gesehen hat). Im Handbuch steht unter "Wasserzulauf prüfen blinkt", dass "vermutlich eine technische Störung aufgetreten" ist und als Lösungsvorschlag: "Geräte am EIN-/AUS-Schalter ausschalten. N...
112 - parkside pabs18-li b2-2 -- parkside pabs18-li b2-2
Habe das parkside pabs18-li b2-2 Ladegerät.Beim einstecken ins Netz läuchtet nur die Rote LED (sollte die grüne leuchten) Frage was kann defekt sein ? Habe die Dioden gemessen, sind ok. Das einzige was sein kann ist der Mosfet Transistor 0137FM TMPF.
Bitte um Mitteilung ob es möglich ist dieses Ladegerät zu reparieren.
VIELEN DANKE ...
113 - 4066 ungenutzte Schalter -- 4066 ungenutzte Schalter
Die Aufgabenstellung ist einfach.
Es geht um den VCNL4010 Sensor der Abstandsmessungen macht. Diese Messungen werden am PC visualisiert. Da die Umgebung eher rauh ist, soll dieser Sensor samt Zuleitung regelmäßig geprüft werden.
(Wozu das gut ist weiß ich auch nicht, denn wenn er nicht funktioniert, dann sieht man am PC 'eh nichts... Es ist aber die Aufgabenstellung)

Wie in der Application Note beschrieben, wird die interne IR-LED des VCNL ausgeschaltet und anstelle deren, zwei IR-LEDs verwendet um die Reichweite zu erhöhen. Funktioniert soweit alles supergut.

Der Sensor ist ein bisschen tricky und ich muss ihn überlisten. Er sendet alle 20ms einen Burst, welchen er wieder "sehen" will. So wird das Umgebungslicht und andere Störungen eliminiert.
Ich empfange den Burst von einer der beiden IR-LED und sende diesen wieder an den VCNL zurück. Das Ding schaut also in einen "Spiegel".
Damit ich jetzt definierte Werte messen kann, überlagere ich den Burst mit einem DC Signal. (Um die Idee testen zu können, hatte ich zuerst einen Tongenerator mit ca. 1Hz angeschlossen.) Der Tongenerator wurde nun durch ein Digipot ersetzt, welches von einer MCU angesteuert wird. Hier ändere ich die Widerstandswerte und somit auch die Eingangsspannun...
114 - kühlt hoch, dann dauerh. aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    CPesf 4023-22 Comfort
Hallo,

also wenn er einmal die Temperatur erreicht, scheint ja die Soll/Ist Regelung zu funktionieren. Die KGK hat einen FU gesteuerten Verdichter, schau mal unten am Kompressor, wenn Du einschaltest und der Kompressor anläuft, ob da eine LED leuchtet oder gleichmäßig blinkt. Dann drücke mal für das GF die SF Taste ob der Kompressor in der Drehzahl hochgeht.

Wenn er nicht mehr angeht, schau mal ob die LED in einem festen Rhythmus wiederholend blinkt.

Es gibt zwei Elektroniken:

6144434 BEDIENTEIL 3ER

und

6143324 INVERTER F.VCC3-VEM5Z X11 FREQENZ

Ich habe keine weiteren Informationen, man muß ausloten, ob eine, oder beide Elektroniken da ihre Probleme haben.

Also ob die Bedienelektronik kein Signal an die FU Elektronik mehr gibt, oder die FU Elektronik das gegebene Startsignal für den Kompressor nicht umsetzt.

Wird der Kompressor unzulässig/unberührbar heiß ? Vibriert er stark ?

...
115 - nur Ton, Bild nur manchmal -- LED TV Haier LET50C800HF
Geräteart : LED TV
Defekt : nur Ton, Bild nur manchmal
Hersteller : Haier
Gerätetyp : LET50C800HF
Chassis : MA31140284w
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

<Hallo zusammen, bei meinem Fernseher Haier LET50C800HF bleibt das Bild des öffteren nach dem einschalten dunkel, egal ob man über den Netzschalter oder Standby Taste das gerät startet. Wenn man Glück hat, ist die Hintergrundbeleuchtung nach ca. 15 -20 mal einschalten wieder vorhanden Trotz Wechsel der Netzteiplatine TV5001-zc02-01 ist dieser Fehler wieterhin vorhanden. Wie gesagt der Ton ist IMMER da und die Standbay LED wechselt auch nach dem einschalten exakt von rot auf blau. Wie kann man die drei LED Kreise der Hintergrundbeleuchtung prüfen. Spannung? Flussstrom?? Wer kann mir hier eventuel einen Rat geben? Vielen Dank im voraus. ...
116 - Frequenzteiler 1:1000, analog -- Frequenzteiler 1:1000, analog
Neuer Tag, neuer Spaß!

Der Prüfadapter für den VCNL4010 ist jetzt aufgebaut und er funktioniert mit einer IR-Empfangsdiode auch soweit gut. Im wesentlichen ist es ein Spiegel der das zurückwirft, was der VCNL aussendet. IC2A und IC2C Dazu kommt noch die Manipulation um den veränderten Abstand zu simulieren. IC2B (siehe Prüfadapter V1.0)

Der VCNL 4010 hat eine geringe Reichweite. Um diese zu erhöhen, kann man die interne IR- Sendediode abschalten und gegen zwei externe, in Serie geschaltete LED ersetzen. Damit wird die Reichweite auf 1 Meter erweitert. (siehe AN)

Ich will also nun beide IR Sende LED testen und habe deshalb zwei Empfangsdioden genommen, verstärke auch hier jeweils wie gehabt. Um die Empfänger umzuschalten nehme ich einen 4066. Doch da habe ich ziemliche Probleme mit der vollkommenen Abschaltung des Eingangssignals. Wenn ich entweder R2 oder R9 am jeweiligen OPV Ausgang entferne, habe ich eine Umschaltung
Ich will das aber elektronisch machen und habe dafür einen 4066 genommen. Der Leckstrom im offenen Zustand reicht aber aus um am Ausgang immer noch Änderungen sehen zu können, die mittels PC visualisiert werden!
117 - Video: Messung hoher Ströme am Auto mit einem Oszilloskop -- Video: Messung hoher Ströme am Auto mit einem Oszilloskop
@TE: Bitte nicht falsch verstehen.

@perl
Ich meinte es macht doch keinen Unterschied ob man jetzt ein Oszi mit 20 MHz oder eins mit "100 MHz" nimmt.
Der Spaß fängt doch erst weiter oben an...

Offtopic :Und schön, dass o-w auch Oszis herstellt. Kenne vom einem meiner Lieblings-YouTuber von denen eins dieser "2-Kanal+5V"-Netzteile. Das NT soll gar nicht schlecht sein für den Preis.
Und zu "Wer misst, misst meistens Mist." antworte ich nur "Wer nichts tut, macht auch keine Fehler."
Aber ich sehe perl hat sich meinen Fehler gemerkt, dass ich einer Herausforderung selten widerstehen kann:

- Glühobst!
- Einen Shunt mit 4-Leiter-Anschlüsse zu einem 0,75mm²(?)-2-Zuleitung+Shunt degradiert
- Die 4-Leiter-Messung am erweiterten Shunt falsch herum hergestellt.
Offtopic :Wenn ich Dave Jones glauben darf, gehören die "Sense"-Leitungen innen hin. Dafür braucht man aber anreihbare Bananenstecker - vorzugsweise "beliebig" stapelbare - und nicht diese ca. 7-ct-Stecker.
Aber da der Messwiderstand später an einem Punkt abgeglichen wird sind diese beiden Punkte nur als Anmerkung gedacht.
- Schöne...
118 - Solar Hausnummer Bauteile -- Solar Hausnummer Bauteile
Guten Abend,
ich habe eigentlich nur eine banale Frage. Ich möchte unsere Solarhausnummer wieder regenerieren, da ich nicht wegen kleiner Bauteile neukaufen und Elektronikschrott entstehen lassen möchte.
Die Solarlampe hat zwei LEDs und zwei Akkus 1,2V in Reihe.Durch die Feuchtigkeit hat sich der Kerko total zerlegt und ist auseinander gefallen. Spule und Chip kann man erkennen, aber sollte das auch mal jemand repariert haben, oder weiss den Wert vom Kerko, würde ich mich sehr freuen.
Ein Foto habe ich angehängt, wo der Kerko nur noch aufliegt.

Gruß Markus

...
119 - kein Wlan Miele@Home -- Herd Miele H6800BM Ersatzteile für H6800BM von MIELE
Geräteart : Elektroherd
Defekt : kein Wlan Miele@Home
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H6800BM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe ein gebrauchten Miele Backofen mit Mikrowelle gekauft und wollte jetzt das Kommunikationsmodul mit Wlan einsetzen. Es wird aber nicht erkannt, bzw. am Modul leuchtet keinerlei LED. Kabel sind alle angesteckt.
Hat jemand ein Tipp? ...
120 - Trenntrafo vs. Baustromverteiler -- Trenntrafo vs. Baustromverteiler
Bezüglich folgendem Punkten hab ich nochmal gesucht und was gefunden.
Zitat : reach hat am  3 Nov 2021 23:36 geschrieben : [...] weiß auch immer noch nicht, wozu man die auf der Baustelle braucht.

Zitat : perl hat am  3 Nov 2021 23:59 geschrieben : Steht aber etwas von "center tapped to earth" dran. Guter Punkt, hab ich überlesen. Passt aber hierzu:

Zitat : • Portable electrical equipment
Tools, plugs and cables designed for DIY and domestic use are not suitable for site conditions. You should use cordless tools or those that operate from a 110V centre tapped to earth (CTE) supply system so that the maximum voltage to earth does not exceed 55V.
121 - LED-Ringblitzlicht -- LED-Ringblitzlicht
Hallo,
jetzt kommt wieder die Jahreszeit, wo man sich mehr drinnen als draußen aufhält und auch das Fotohobby muß mit nach innen umziehen.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen relativ günstigen LED-Ringblitz für Makroaufnahmen angeschafft. Er wird derzeit von 4 NiMH-Akkus betrieben (Umbau auf 2 Zellen LiPo geplant). Es sind im Blitz zwei Ringe a je 24 weiße LEDs, jeweils einzeln schaltbar verbaut. Die Helligkeit ist - na ja... - verbesserungsfähig. Als erstes werde ich die LEDs gegen 36000 mcd-LEDs von Reichelt austauschen (334-15/F1C1-1XZA/EU). Damit sollte sich schon eine deutliche Helligkeitssteigerung ergeben. Da das Gerät keine Verbindung zur Kamera besitzt, schaltet man es ein und dann leuchtet das Teil solange, bis man es nach dem Fotografieren wieder ausschaltet. Es ist also weniger ein Ringblitz, als eher eine Ringleuchte. Das ist aber beispielsweise insbesondere beim Fotografieren von Insekten nicht optimal, da sie durch das helle Dauerlicht recht schnell flüchten, was z.B. fürs Fokus-Stacking natürlich fatal ist. Ideal wäre es, wenn man das Gerät wie einen "richtigen" Blitz auslösen könnte, das stört "die Herrschaften" seltsamerweise überhaupt nicht, wie die Fotografiererei draußen mit einem "richtigen" Blitz gezeigt hat..
122 - Links Rotstich und Flimmern -- LCD TFT LG Electronics Inc IPS235P BNX.AEUHOSN
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Links Rotstich und Flimmern
Hersteller : LG Electronics Inc
Gerätetyp : IPS235P BNX.AEUHOSN
Chassis : 23 Zoll
FCC ID : BEJIPS235PX
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe einen LG FLATRON IPS235P - BN.
Model No IPS235PX
Vorne steht IPS LED drauf.

Wenn ich auf den Monitor schaue (also davor sitze) ist rechts das Bild weiterhin gut und in Ordnung.
Leider ist links das Bild rötlich gefärbt (Rotstich) und Flimmert.

Anbei auch ein Foto.

Ich bin leider nicht erfahren in Sachen Elektronik.
Entsorgen finde ich aber einfach unschön, falls Hoffnung besteht.

Vielleicht hat jemand eine Reparaturidee?

Vielen Dank bereits im Voraus.

Mit bestem Gruß
Stefan


...
123 - Kein Bild/Ton / LED blinkt -- LED TV Dual DL 49F282P3C Ersatzteile für DL49F282P3C von DUAL
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild/Ton / LED blinkt
Hersteller : Dual
Gerätetyp : DL 49F282P3C
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure Hilfe

Seit einigen Tagen habe ich werde Bild noch Ton und die LED blinkt.
Habe den TV geöffnet, kann aber nichts erkennen. Ich vermute allerdings, dass eine schlecht eingesteckte Decoder Karte das Ding "abgestochen" hat.

Bevor ich den ganzen TV entsorge wollte ich event. die beiden Hauptkarten wechseln.

- Mainbord videobord Verstel 17MB97 -23297517
- Netzteil Verstel 17IPS71 - 23219366


Fragen:
(Zwar bin ich selbst Techniker - jedoch nicht auf TV spezialisiert).
- Kann ich irgend ein Netzteil 17IPS71 nehmen oder muss die Nummer korrekt sein?
- selbiges für 17MB97 (ich denke hier ist es kritischer?)

Gibt es u.U. weiterführende Infos darüber?

Falls jemand das Fehlerbild kennt kann er mir auch gerne einen Tipp geben zuerst z.B. nur das PS board zu tauschen o.Ä.

Danke ...
124 - ECO blinkt dauerhaft/ Piepton -- Geschirrspüler Gorenje GI 50110X Ersatzteile für GI50110X von GORENJE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : ECO blinkt dauerhaft/ Piepton
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : GI 50110X
Typenschild Zeile 1 : WQP8-9349
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag in die Runde. Wir haben oben bezeichneten Geschirrspüler und seit einigen Tagen tut sich nix mehr: die ECO-LED blinkt und ein Dauerpiepton zeigt den Fehler an. Trotz vollständigen Ausbauen und Säubern und überhaupt tut sich nichts mehr. Es sind alle Siebe und Schläuche gereinigt. Hat wer ne Idee, was noch geprüft werden kann/ soll ... wo können wir ansetzen? ...
125 - Rote LED blinkt 9 Mal -- LED TV Sony KDL 32S2530
Geräteart : LED TV
Defekt : Rote LED blinkt 9 Mal
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KDL 32S2530
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Genannter Fernseher läuft nach dem Einschalten ca 20-30s, in dieser Zeit sind Bild und Ton OK. Dann schaltet sich der Fernseher aus(alles wird dunkel) und nach einigen Sekunden wieder ein. Dann sind Bild und Ton wieder für 20-30s OK.Der Fernseher schaltet sich insgesamt noch weitere 3 Mal aus, danach bleibt er aus und die rote Standby LED blinkt 9 Mal .
Im Internet konnte ich nirgendwo den Blink Code dafür finden.
Weiß jemand wo ich diesen finden kann bzw was der Fehler sein könnte?
Mfg
Sektionschef ...
126 - LEDs auf Platine -- LEDs auf Platine
Dein Zauberwort heißt LED Matrix.
Heutzutage nimmt man aber besser programmierbare LED,sont wird das schnell ein übler Drahtverhau.
Leider ist ja die Anzahl und Art der LED geheim. ...
127 - Suche -- Nostromaggregat Nostrom

Zitat :

brauchst Platz und Diesel benötigt Service.

Wir wollen ja nicht für einen Krieg vorbereitet sein, nur wenn mal ein paar Stunden der Strom weg ist und es soll nur das Nötigste abdecken.



Der Service ist ja nur notwendig, wenn er viel läuft, ansonsten reicht 1x jährlich und alle 3 Monate mal längere Zeit laufen lassen.

Wenn es nur für ein paar Stunden sein soll und das nötigste, dann reicht ein kleines einphasiges für Deine Kühltruhe und die Heizungsanlage, den Rest kann man sich ertasten und mit geladenen LED-Taschenlampen überbrücken.



...
128 - alle LED blinken -- Geschirrspüler Respekta GSP 60tid ma
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : alle LED blinken
Hersteller : Respekta
Gerätetyp : GSP 60tid ma
S - Nummer : 17011540040160146200105
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Frau hatt gestern den GSP angestellt und dann blinkten alle LED. kann nichts am Gerät ändern, nur noch Stecker ziehen.
Was kann das sein?
...
129 - Hintergrundbeleuchtung Philips -- Hintergrundbeleuchtung Philips Ersatzteile für von PHILIPS
Ersatzteil : Hintergrundbeleuchtung
Hersteller : Philips
______________________

Hallo zusammen. Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Und zwar suche ich für den led tv philips 50puk6400/12 die passende hintergrundbeleuchtung. Vielen Dank im Voraus. Gruß Matthias ...
130 - Backlight Z-Diode -- LCD LG tv 65UK6100PLB
Geräteart : LCD TV
Defekt : Backlight Z-Diode
Hersteller : LG tv
Gerätetyp : 65UK6100PLB
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Z-Diode (Siehe Bild angehängt), die auf
dem LED Streifen der Hintergrundbeleuchtung von meinem LG TV
durchgebrannt ist.

Da ist mal die Bezeichnung YLA und mal YL9.

Ich habe diverse SMD Datenbanken durchgesuchte, aber nichts gefunden.
Vielleicht habe ich falsch gesucht

Die Maße sind ungefähr 2mm x 1,2mm.
Bezeichnung der LED Streifen: 65UJ63_UHD_D.

Würde mich über eure Hilfe freuen. Danke

Grüße
rom4iktv

...
131 - leuchtet nicht -- kanlux.com GU10 LED 7W
Geräteart : Sonstiges
Defekt : leuchtet nicht
Hersteller : kanlux.com
Gerätetyp : GU10 LED 7W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi, habe viele LED-Leuchten unterschiedlichster Hersteller im Einsatz. Meine Erfahrung ist, dass die plug-in LED-Lampen in Standardgehäusen GU10, MR16, etc. immer viel zu schnell sterben und niemals die beworbene Lebensdauer von 50000h o.ä. erreichen.

Ganz oft ist es so, dass eine der vielen verbauten SMD-LEDs an Überlastung stirbt und damit die ganze Lampe Schrott ist - wahrscheinlich, weil die verbauten LEDs ganz knapp an ihrer Belastungsgrenze betrieben werden.

Jetzt habe ich aber einen anders gearteten Lampenschaden an einem GU10 Strahler vorliegen. Die verbauten SMD-LEDs sind noch alle in Ordnung. Auch die Ansteuerelektronik ist funktionsfähig. Stattdessen hat auf der Primärseite des Gleichrichters ein mysteriöses Bauteil seinen Geist aufgegeben (siehe Bild). Auf der Platine ist es als FR1 gekennzeichnet. Für mich sieht es so aus, als wäre es ein in Schrumpfschlauch gepackter 10 Ohm Metallschichtwiderstand, der dafür sorgt, dass auf der Primärseite des Gleichrichters noch ein bisschen zusätzliche Wärme produziert wird.

Wenn FR für "fuse re...
132 - Programmfehler -- Waschmaschine   Bosch    Maxx 7 Vario Perfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmfehler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Vario Perfect
S - Nummer : WAE 28425/01
FD - Nummer : 9305601881
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unsere Waschmaschine bleibt nach Ende des Waschgangs bei 00:1 stehen und das Schleuder LED leuchtet.
Maschine macht bis dorthin alles wie es sollte.
Heizungsstab ist in Ordung (wurde ausgemessen). Maschine wird warm.
Türverriegelung wurde erneuert.
NTC Fühler wurde erneuert.
Maschine ist 8 Jahre alt.
Kann mir einer der Spezialisten weiterhelfen?
Danke im Voraus
Hannes

Nachtrag:
Wenn ich den Programmwahlschalter auf 12 Uhr stelle läßt sich die Tür öffnen
Beim Fehler auslesen wird Fehler F:34 angezeigt
F:34 ist doch aus den Recherchen hier im Forum doch die Türverriegelung.
Oder liege ich hier falsch?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannes 45 am 16 Okt 2021 15:49 ]...
133 - Kein Bild, Ton OK -- LED TV Samsung UE55HU7200 Ersatzteile für UE55HU7200 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild, Ton OK
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55HU7200
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir ein, zwei Tipps geben:

Mein Samsung UE55HU7200 hat seit gestern kein Bild mehr.
Ton ist OK.
Umschalten geht.
Backlight ist OK.

Nur Bildinhalt fehlt.

Es scheint wohl das T-Con Board zu sein.

Frage:
Kann ich den Fehler weiter eingrenzen?
Könnte es defekte Sicherungen, Dioden etc. geben?
Wenn ja, wie / wo?

Vorab mal danke für alle Tipps.

Gruß
Josef ...
134 - Bedieneinheit defekt -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bedieneinheit defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
S - Nummer : S51M63X0EU/02
FD - Nummer : 8805
Typenschild Zeile 1 : S51M63X0EU/02
Typenschild Zeile 2 : 8805 00045
Typenschild Zeile 3 : SVE IM (?? Foto schlecht lesbar)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Community,

hier kommt mein erster Beitrag in diesem Forum - das ist sozusagen mein letzter Versuch in der Sache, weil's mir (auch jetzt im Urlaub) noch keine Ruhe lässt. Ich habe schon vieles im Haushalt und am Auto erfolgreich reparariert und schraube in letzter Zeit häufiger an IPhones. Hier bin ich aber nun etwas ratlos.

Aber zum Thema:
Wir haben vom Vormieter eine Küche samt Geschirrspüler übernommen. Es wurde angegeben, dass die Küche 2018 ca. 2 Jahre alt war. Die Aufkleber auf den Teilen zeigen aber Daten um 2008. Das Alter der Maschine ist für mich also ungewiss.

Die Vorgeschichte ist, dass schon seit einiger Zeit (vielleicht ein halbes Jahr) das Infolight der Maschine nicht mehr geht.

Am Abend vor dem Defekt lief die Maschine erfolgreich durch. Ich hörte sie aus der Ferne (mehrfach in größeren Abständen) piepsen,...
135 - Platine defekt? -- Waschmaschine Quelle Privileg Classic 10508
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Platine defekt?
Hersteller : Quelle Privileg
Gerätetyp : Classic 10508
S - Nummer : S/N 843 00101
FD - Nummer : Prod.-Nr. 00.256.236-1
Typenschild Zeile 1 : Privileg-Nr. 21028
Typenschild Zeile 2 : Typ HP990661
Typenschild Zeile 3 : PNC 914905420 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich versuche, eine Waschmaschine zu reparieren bzw. herauszufinden, ob eine Reparatur sich lohnt und für mich machbar ist:

Sie blieb im laufenden Programm stehen und ließ sich nicht mehr starten. Ich konnte die Tür öffnen, die nasse Wäsche entnehmen und das Wasser ablaufen lassen.
Bei Versuchen, sie anzustellen, zeigte sie mit ihren LEDs stets das gewohnte Bild an und forderte durch die blinkende grüne LED im Einschaltknopf zum Starten des Programms auf, was sie aber nach Drücken des besagten Knopfes nicht tat. Falscheingaben (z.B. zu hohe Schleuderdrehzahl für das gewählte Programm) quittierte sie mit der obligatorischen Fehlermeldung in Form eines roten Blinkens der LED im Einschaltknopf.

Ich habe versucht, in die Pflichtfelder so gut wie möglich alle relevant scheinenden Angaben vom Aufkleber im ...
136 - Rote LED blinkt 4x, Beleuchtu -- LED TV   Sony    KDL-46W905A
Geräteart : LED TV
Defekt : Rote LED blinkt 4x, Beleuchtu
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KDL-46W905A
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe einen Sony KDL-46W905A und der schaltet sich ein paar Sekunden nach dem einschalten von selbst wieder aus und blinkt anschließend 4x rot.

Bei meinen Recherchen konnte ich nur etwas zu anderen Sony Modellen finden.
Es scheint als könnte jede Platine in den Sony TVs diesen Fehler verursachen.

Ich habe den Fernseher geöffnet, defekte Bauteile sind mir mangels Kokelspuren nicht ins Auge gestochen. Dann habe ich an einem Anschluss einer Platine das BL-Error Signal auf Masse gelegt weil dadurch wohl die Fehlerübermittlung unterbrochen wird, habe ich gelesen. Das Ergebnis ist, der TV bleibt an und es wird kein Fehlercode mehr ausgegeben.

Im TV-Betrieb (und auch wenn man sich z.B. das interne Manual anzeigen lässt) werden dann sporadisch und abwechselnd links und rechts am Rand Flächen dunkler dargestellt (Edge-LED-Beleuchtung?)

Siehe Video: https://photos.app.goo.gl/KYgrPTxWQk5ui1it5

Interessa...
137 - Frage an die C Programmierer -- Frage an die C Programmierer
Kann man in C ein Konstrukt schreiben,das ungefähr so funktioniert:
Wenn Wert A von Wert B um mehr als +/- 5(10 ,20 irgendwas) abweicht,dann mache die das und jenes?
Meine bescheidenen Kenntnisse geben grad nichts her.

Grinterhund der Frage ist folgendes:
(vielleicht gehts ja auch ganz anders)
Die Helligkeissteuerung meiner Wortuhr mach ich derzeit so:
Am Beginn und Ende der Loop wird der ADC abgefragt,an dem der LDR dranhängt.Wenn da eine Abweichung ist,wird das aktuelle Bitmuster mit dem geänderten Helligkeitswert neu geschrieben,ansonsten macht er das nur,wenn eine neue Minute erkannt wurde.
Das hat den Grund,das die Ansteuerung der programmierbaren LED die ich verwende bzw. das Protokoll elendig lahm ist.Die Zeit die er braucht um das alte Muster zu löschen und ein neues zu schreiben siehst als kurzes flackern.Und wenn sich jetzt der Wert des ADC auch nur um eins in der Zeit ändert,flackerts halt permanent.
Und das nervt mich bissl...
Ich hab schon an den Eingang vom ADC nen kleinen Elko als "Bremse" gehängt und laß ihn paar Mal in ner Schleife messen und bilde dann den Durchschnitt.Ist ...
138 - Eltako Stromstoss Schalter -- Eltako Stromstoss Schalter
Hallo zusammen,

in unserem Treppenhaus gibt es folgendes Problem (siehe Anhang)
Einen LED Strahler (~ 15 W) an der Decke. 2 funktionierende Adern vom Deckenauslass zur Dose 1. 2 funktionierende Adern von Dose 1 zu Dose 2.
Phase, Nullleiter und Schutzleiter in Dose 1.
Da ich in der Dose 2 keine Phase habe, kann ich wohl keine Wechselschaltung installieren.
Ich hoffe jetzt, dass ihr trotzdem eine Idee habt, wie ich es schaffen könnte 2 kommuniziernde Schalter einzubauen.
Die Leerdosen sind eckig und tief. Da wäre somit Platz was einzubauen.
Kann mir jemand sagen, ob es von Eltako einen Baustein gibt, mit dem ich das Problem lösen kann.
Wenn möglich, würde ich gerne eine Lösung ohne Funk und ohne Batterien haben.

Danke für Tips!

Gruß 2look4

...
139 - Zündungschaos -- Neff Gaskochfeld
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Vermutlich erfolgt hier keine wirkliche Zündung, es wird nur auf der LED-Anzeige (00604063) signalisiert.
Das ist das einzigste elektronische Bauteil in dieser Kochmulde, was evtl. ausfallen könnte.

VG ...
140 - Display zeigt E93 -- Waschtrockner AEG L75670WD / FLI5561M2
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Display zeigt E93
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L75670WD / FLI5561M2
S - Nummer : 53600117
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Spezialisten,

ich hoffe ihr wisst Rat.
Mein Waschtrockner AEG Lavamat Turbo L75670WD zeigt , nachdem er mitten im Waschgang ausgegangen ist und die Sicherung geschossen, hat den Fehlercode E93.
Einschalten ist möglich, die Wahltasten funktionieren auch , nur der Drehschalter ist eingefrohren und es leuchtet nur die Funktions-LED bei „Koch/Bunt“.
Zudem blinkt die LED „Start/Pause“.
Ein Programmstart oder ähnliches ist nicht mehr möglich:-(

Ich hoffe hier weiß jemand Rat und Hilfe.

...
141 - kein Lebenszeichen mehr -- LED TV LG Electronics 47LA6136
Geräteart : LED TV
Defekt : kein Lebenszeichen mehr
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : 47LA6136
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

vor kurzem hat sich das 12V-Netzteil meines Receivers mit einem Knall verabschiedet und meinen LG-TV (an selber Steckdosenleiste eingesteckt, beide Geräte im Standby) scheinbar gleich mit in den Tod gerissen (Sicherung flog auch):
Der Fernseher macht beim Einstecken/Einschaltversuch keinen Mucks mehr (kein Bild/Ton, Standby-LED leuchtet/blinkt nicht).

Das Gerät habe ich bereits geöffnet und eine andere gebrauchte Netzteilplatine verbaut: ich kann nun zumindest die Standby-Spannung an einem Pin messen - Sonst rührt sich aber immer noch nichts.
(Brand-/dunkle Stellen, verformte Kondensatoren konnte ich an keiner Platine finden)

-Könnt ihr mir Tipps geben, wie/wo ich noch messen kann, um die Ursache einzugrenzen?
-Mainboard und T-Con-Platine wären noch halbwegs gut zugänglich - aus eurer Erfahrung: Ist die Chance groß, dass mit dem Tausch dieser beiden Platinen der Fehler behoben ist?
-Sonstige Tipps?

Vielen Dank für jede Hilfe! ...
142 - Programm läuft nicht durch -- Wäschetrockner   Bosch    EcoLogixx 7S
Moin Jochen

Du bist ja vom Fach, ausgefallende Fehler halte ich meistens fest,
evtl. kann es diese Richtung sein, wenn der TR mit der gleichen Elektronik bestückt ist.
Schau hier rein an → BSH-TR-LED Behälter leuchtet

Gruß vom Schiffhexler


...
143 - Geht aus -- Waschmaschine Privileg Sensation 9445
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht aus
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 9445
S - Nummer : 434 02436
FD - Nummer : 360.614-2
Typenschild Zeile 1 : 914517260
Typenschild Zeile 2 : P6648649
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen.

Ich habe mich nach vielen Jahren "Schattendaseins" jetzt doch registriert, nachdem ich keine Lösung zu meinem Problem gefunden habe.

Erstmal super vielen Dank für so ein tolles Forum, ich habe hier seit Jahren immer wieder tolle, schöne und oft genug auch nützliche Beiträge mitlesen dürfen.

Leider ist der "erste" Post "verdampft" weil ich wohl abgemeldet wurde und die Vorschau kein Ergebnis und kein Zurück kannte, also ist das eine schlechte Kopie des genialen Einstiegs.

Gleich zum Problem:

Die Maschine ist während des Programmablaufs ausgegangen.
Power und Tür-LED leuchten.
Programmbedientafel und Segmentanzeigen aus.

Ausschalten => Irgendwann fiept das Netzteil sich aus, danach lässt sich die Maschine wieder voll einschalten (geht aber dann irgendwann zwischen 1-45 Minuten wieder a...
144 - Tuner ausbauen -- LED TV Philips 32PFL4007K/12 Ersatzteile für 32PFL4007K12 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Tuner ausbauen
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32PFL4007K/12
______________________

Hallo zusammen,


ich möchte bei meinem Fernseher gerne den Tuner ausbauen, da dieser hier in Österreich dann als Monitor zählt und nicht mehr Rundfunkgebührenpflichtig ist (und ich ihn ohnehin nur für Netflix und CO. nutze).

Ich habe nun sowohl Antennen-, als auch SAT-Anschlüsse entfernt (siehe Bilder), bin mir nun jedoch nicht sicher, ob da der Tuner integriert ist und falls nicht, wie ich diesen auf der Platine (siehe Bilder) erkenne.

Ich würde gerne auf Nummer sicher gehen, um keine Strafe zu riskieren.

Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen im Reparaturforum nicht völlig falsch...

Bilder habe ich aufgrund der maximalen Größe von 300KB hier auf Google Drive hochgeladen, da man sonst nicht viel erkennt.

Vielen Dank im Voraus!


Liebe Grüße,

Philipp ...
145 - Deckenlampe aus - Funkmodul defekt -> überbrücken -> wie? -- Deckenlampe aus - Funkmodul defekt -> überbrücken -> wie?
Du hast da 2 LED Netzteile drin und das Steuermodul. Das Steuermodul kannst du da auch komplett umgehen. Das Steuermodul schaltet den L zu den Led Netzteilen. Der N wird da nicht geschaltet.
Auf den Led Netzteilen ist Eindeutig der L und der N gekennzeichnet. ...
146 - Wasserzulauf Fehlermeldung -- Geschirrspüler Exquisit GSP-3312/7
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf Fehlermeldung
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : GSP-3312/7
S - Nummer : 2074817500-0262
FD - Nummer : XW1710129
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, hatte schon bei Teamhack die Frage gestellt, aber keine Antwort erhalten.
Der Wassereinlass läuft , das Rädchen der Wassertasche dreht schnell.
Trotzden immer wieder LED 1 und 4 ,also Fehler Wassereinlass.
Siebe entfernt, Eimertest und andere Wasseranschlüsse getestet.
Fehler bleibt.
An den Einlassschlauch hinter Sieb 2 (Machinenseite) komme ich nicht ran.
Vielen Dank schonmal ...
147 - Problem mit Drucker od. Tint. -- Drucker Hewlett Packard Officejet Pro 8620
Servus!

Das musst Du selbst entscheiden, ob Dir ein Versuch mit einem neuen Druckkopf knapp 200 Euro wert sind.
Der originale Druckkopf mit 4 Tintenpatronen kostet am Amazonas soviel.

https://www.amazon.de/Original-Druckkopf-Patronen-Herstellergarantie-OfficeJet/dp/B00HRROCKS/ref=asc_df_B00HRROCKS/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=344953513410&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3931851941168134842&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041610&hvtargid=pla-358058171410&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&ad...
148 - Fb Garagentor defekt, somfy -- Fb Garagentor defekt, somfy
Hallo
Die fb ging nicht mehr, also Batterie gewechselt, da ich die noch nie gewechselt hatte. Aber trotzdem geht nichts.
Beim einschieben blinkt die LED für 2-3 sec, aber das war's auch.
Man merkt zwar einen deutlichen Punkt beim drücken, aber es tut sich nichts. <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2327434) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2839878) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Howard67 am 28 Sep 2021 19:04 ]...
149 - 12V Kippschalter schaltet LEDs nicht -- 12V Kippschalter schaltet LEDs nicht
Hallo Forum,

es geht um den Anschluss eines 12V Kippschalters an einen LED Streifen in unserem Wohnwagen.

Aktuell ist ein Dimmer verbaut (siehe Anhang), vor oder nach dem ich den Kippschalter anschließen möchte.

Mit dem Durchgangsprüfer habe ich getestet, das hat funktioniert, wenn ich den Schalter aber anschließe und den Dimmer voll aufdrehe, passiert beim Schalten leider nichts.

Aufdruck auf dem Kippschalter:
- 20A / 12V / On / Off
- Erdung / + / (Symbol kenne ich nicht)

Habt ihr eine Idee, warum das nicht funktioniert?

Viele Grüße: Tom







...
150 - geht nicht mehr an -- LED TV Samsung UE55MU6179 Ersatzteile für UE55MU6179 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : geht nicht mehr an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55MU6179
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
wir haben einen Samsung BJ 2018 der seit gestern nicht mehr angehen möchte.
Folgendes Fehlerbild:
Man schaltet ihn ein, das rote Lämpchen leuchtet 1x auf und geht nach ein paar Sekunden aus.
Danach sieht es so aus, als ob der TV starten würde (die Hintergrundbeleuchtung geht kurz an) und dann geht er aus und startet wieder neu...das ganze in Endlosschleife...
Es erscheint kein Logo, kein Ton, nichts...

Habe schon folgendes versucht:
1) Alle angeschlossenen Kabel und Geräte entfernt.
2) TV vom Strom genommen und Power Knopf 15 Sek gedrückt und wieder an den Strom
3) TV über Nacht vom Strom getrennt.

Jetzt habe ich die Kiste mal aufgeschraubt, hatte irgendwo noch was gelesen, dass man auf einer Platine 2 Pins mit einem Kabel überbrücken kann für einen Reset.
Die Pins habe ich aber (noch nicht gefunden).

Der Bootloop Modus beginnt jedes mal, sobald ich den Netzstecker einstecke.

Auf den Platinen ist kein Schaden erkennbar...nirgends was angeschmort...

Sobald der am Strom ist, kann ich erkennen, dass die Hintergrundbeleuchtu...
151 - kein Display -- Wäschetrockner   Bosch    WTL6201/05
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : kein Display
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL6201/05
FD - Nummer : FD 8402 200819
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Trockner geht an, geht dann dann aber nach kurzem oder spätestens nach einigen Minuten wieder aus. LED Start/Stop blinkt. Bitte um Hilfe bei Diagnose und ggf.möglichst detaillierte Lösungsanleitungen.






Gerätetyp für Archiv korrigiert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 24 Sep 2021 21:22 ]...
152 - Suche alte GU10 LED Leuchtmittel -- Suche alte GU10 LED Leuchtmittel
Oh weh, ich wollte nur ein neues Thema erstellen und keine Umfrage starten
Kann das ein Admin ändern, ich finde es irgendwie nicht.

Hallo Gemeinde.

Ich habe hier eine wunderschöne Leuchte in meinem Flur welche mit alten (ca. 15 Jahre) GU10 LED Leuchtmittel bestückt ist.
In unserem Haus, Bj. 1994, welches wir vor 5 jahren bezogen hatten, ist es so, dass diese Lampe mit diesen Leuchten in ausgeschaltetem Zustand noch ganz schwach weiter leuchtet.
In unserer alten Wohnung hing die selbe Lampe mit den selben Leuchtmittel und dieser Effekt war nicht vorhanden.
Leider sind mir in den letzten drei Jahren 4 von 7 leuchtmittel kaputt gegangen und jedes mal wenn ich eine neue GU10 Birne hinzustecke glimmen die anderen eben nicht mehr in wenn der Lichtschalter aus ist.
Ich habe da schon einige Leuchtmittel neueren Baudatums durch, keine der neueren LED "Birnen" leuchtet weiter.

Ich möchte diesen Effekt jedoch weiter nutzen weil meine Freundín sehbehindert ist, aber so sich auch in der Nacht durch den Flur bewegen konnte, zweitens schreckt es "seltsame" Zeitgenossen ab wenn da anscheinend noch Licht im Flur ist.
Hierfür benötige ich entsprechende Leuchtmittel.
153 - 01 - startet nicht -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK2525 Ersatzteile für GSFK2525 von BAUKNECHT
Die Anzeige "01" wird im Service-Manual nicht beschrieben.
Deine Beschreibung des Fehlerbildes im vorherigen Thread passt auch nicht zu F1
Ein erkannter Fehler wird immer mit "F"x ausgegeben.
Beobachte, ob evtl. noch eine LED atypisch blinkt.

VG ...
154 - Keine Power -- Marshall Kilburn (1)
Sorry!
Mein Denglish sollte gar nicht Cool wirken.
Das ist einfach Berufsbedingt. Bei uns ist alles zu lesende/schreibende in Englisch zu halten. Da kommt es im Sprachgebrauch automatisch zum Denglisch.

"Keine Spannung": Ok, die Power LED ist aus, Gerät macht keinen Mucks mehr. Vielleicht isses so deutlicher. ...
155 - Werte defekter Bauteile auf Y-Main identifizieren -- Plasma TV Samsung TV PS50C530C1WXXC
Geräteart : Plasma TV
Defekt : defekte Bauteile auf Y-Main
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS50C530C1WXXC
Chassis : PS50C530C1W
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Zusammen,

vor ein paar Tagen hat unser Samsung Plasma PS50C530C1W geknallt und den Geist aufgegeben.
Das Bild ist dann ausgefallen und der Fernseher versucht seit dem, sobald er am Strom ist, neu zu starten. Led geht an, dann aus und dann wieder von vorne.
Er schafft es nicht mehr das Bild aifzubauen.

Der Plasma TV ist zwar schon ein bisschen älter, aber man muss ja nicht gleich alles wegschmeißen.
Ich hab daher das Gerät einfach mal vom Strom genommen und reingeschaut.

Nachdem ich mit ein paar youtube-videos zu dem Thema angeschaut habe, habe ich auf dem Y-Main "LJ92-01728 LJ92-01683 CA8" einen Kondensator gefunden, den es zerlegt hat.
Bild mit Platinen-ID habe ich angehängt.
Bild mit Übersicht von oben auf die Y-Main Platine habe ich angehängt.
Bild mit Blick von oben auf den defekten Kondensator habe ich angehängt.

Auf der Rückseite der Platine ist die Problemstelle noch besser zu sehen.
Bild mit Blick von unten auf defekten Kondensator/Baugrupp...
156 - Drehzahlregler entsperren -- Drehzahlregler entsperren
Hallo
Ich habe hier einen BOSCH Winkelschleifer GWS14-125CE (blau=Profi).
Das Teil tut's nicht mehr. Eine rote LED leuchtet beim Einschalten auf.
Die Funktion der LED soll (u.a.?) den Verschleisszustand der Kohlen anzeigen.
Ist die Kohle bis zum Verschleissdraht abgenutzt leuchtet die LED auf. Die Maschine soll dann noch 8h betrieben werden koennen.

Aber an den Kohlen liegt's wohl nicht. Auch mit Neuen leuchtet die LED weiter. Der Zustand der Alten war auch noch gut. Der Motor selbst ist o.K. Der Kollektor ist Top und mit gebruecktem Regler laeuft die Maschine gut.

Ich habe mehrere Stellen gefunden wo der Drehzahlregler gelistet ist. Nur heisst es ueberall "Nicht mehr lieferbar".

Oder muss der Fehler (Kohlenverschleiss) irgendwie rueckgesetzt werden? ...
157 - Zwei Steckdosenleisten in Reihe anschliessen -- Zwei Steckdosenleisten in Reihe anschliessen
Ich habe jetzt mal zwei Steckdosenleisten mit normalen je 6 runden Steckdosen testweise in Reihe angeschlossen, weil die bisherige einzige Leiste nicht mehr ausreichte. In der ersten Leiste sind die 5 größten Stromverbraucher angeschlossen plus der Stecker zur zweiten Leiste, wo die restlichen 3 benötigten Stromverbraucher mit dem dem niedrigsten Verbrauch angeschlossen sind.

Man sagt zwar immer das man Leisten nicht in Reihe anschliessen soll, aber wenn es so läuft wie ich beschrieben habe, hoffe ich das ich damit leben kann.

Ich habe leider bisher keine Steckdosenleiste mit zwei Reihen von je 4 oder besser 5 Steckdosen ohne (wichtig!) Ein-/Ausschalter gefunden.

Ich weiß auch nicht wenn ich in zwei runden Steckdosen je einen Adapter für 2 Euro-Stecker einstecke, das das besser und sicherer ist oder ob das die dann einzige Leiste zu sehr belastet und Adapter überhaupt qualitativ gut sein können.

Alle Geräte sind aus dem Bereich HiFi (keine Hochleistungsverbrauchsgeräte), TV, Blu-ray-Player und eine Philips LED-Lampe als Hintergrundbeleuchtung. Nur zwei Geräte haben die runden Stromstecker und der Rest hat Euro-Stecker. ...
158 - Lichtschranke defekt -- Amazon basic Aktenschredder
Geräteart : Sonstige
Defekt : Lichtschranke defekt
Hersteller : Amazon basic
Gerätetyp : Aktenschredder
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,
mein Aktenschredder geht nicht mehr:
der Rückwärtslauf geht ohne Probleme, allerdings im Automodus tut sich nix!!
Ich habe den Sensor in Verdacht, der dann schliesst wenn ein Blatt PApier diese Lichtschranke schliesst.
Würde jetzt gerne diese Lichtschranke überbrücken, diese Lichtschranke scheint einmal aus einer weissen LED und einer schwarzen LED zu bestehen.
Weiß jemand ob ich die einfach überbrücken kann? ODer ausschalten? Denn das Gerät mit Motor geht ja noch wunderbar, könnte ich dann für das Schreddern einfach immer anschalten. Möchte das nicht einfach in die Tonne schmeißen!!
Für Tipps wäre ich dankbar!°
Viele Grüße!
Claus ...
159 - Geht nicht an -- LED TV SONY KD-55S8505C
Geräteart : LED TV
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : SONY
Gerätetyp : KD-55S8505C
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo zusammen,
der TV ist 5 Jahre alt und ist von heut auf morgen einfach nicht mehr angegangen.

Es leuchtet nichts, weder der Bildschirm noch irgendeine Led.

Kein Standby, einfach nichts.

Habe die Netzteilplatine getauscht, ohne Erfolg.

Mir ist aufgefallen, dass sobald ich den Netzstecker anschließe, der TV 20 Watt Strom verbraucht und die Kühler des Mainbords warm werden.

Irgendwas macht der TV, nur was ?

Was meint ihr könnte es sein.

Wäre dankbar über jede Idee.



...
160 - Gerät ist tot -- Waschtrockner BOSCH / BSH Avantixx 7 / WVH28440/03
Jetzt muss ich das Thema leider nochmal ausgraben. Nach dem ich 3 Abende damit verbracht habe den SMD-Chip auszulöten und nochmal 2 um zu versuchen den neuen Chip einzulöten, habe ich entnervt eine neue, gebrauchte Platine bestellt. Diese habe ich inzwischen verkabelt und eingebaut, soweit so gut, die Maschine zeigt auch wieder Lebenszeichen allerdings nicht ganz so wie ich mir das vorstelle.

Beim ersten Einschalten wanderte ein Balken durch die LED-Anzeige, so eine Art Ladebalken. Dann zeigte sie Fehler E:67 an. Inzwischen macht sie das direkt wenn man sie einschaltet. Interessanterweise aktiviert sich auch das Gebläse des Trockners unabhängig davon welches Programm man wählt.

Nach kurzer Recherche habe ich nun herausgefunden, dass das E:67 auf einen Fehler in der Variantenkonfiguration hindeutet, aber auch auf von einem Fehler in der Verkabelung oder auf einen Hardwaredefekt hindeuten kann. Angesichts dessen, dass ich erst eine Komponente getauscht habe, würde Hardwaredefekt erstmal ausschließen. Auch bei der Verkabelung bin ich mir relativ sicher.

Anscheinend kann man die Variantenkonfiguration im Servicemenü anpassen. Allerdings habe ich noch keine Anleitung gefunden die zu meiner Maschine zu passen scheint. Einige Varianten sind ja
161 - Startet Programm nicht -- Geschirrspüler AEG F44060IM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet Programm nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F44060IM
S - Nummer : 25013629
FD - Nummer : PNC91123493200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

nach 2 Jahre Standzeit wollten wir die ehemalige Spülmaschine aus der Küche im Keller einbauen.
Wenn ich diese nun einschalte und das Programm wähle, blinkt dies (so soll es auch sein), wird aber nicht nach 3 Sekunden gestartet.

Über das Service Menü (Gefunden nach einiger Internet Recherche) kann ich alle Funktionen einzeln Fehlerfrei ansteuern, diese werden auch unterbrochen wenn die Türe geöffnet wird -> Türkontakt in Ordnung
Das "Herstellerprogramm" wird übrigens auch nicht gestartet, hier blinkt auch nur die entsprechende LED. (Kein Fehlerblinken)

Ich gehe nun davon aus, das die Steuerung einen Schuss hat und sich auch nicht Instandsetzen lässt.

Nach weiterer Suche im Netz gibt es die Neue Steuerung teilweise noch für Teures Geld, gebrauchte sind Mangelware.

Hier nun die Preisfrage:

Verbaut ist eine EDW110 NC Steuerung,

gebraucht gib...
162 - Türkontaktschalter -- Waschmaschine Bauknecht Super Eco 6414A Ersatzteile für SUPERECO6414A von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türkontaktschalter
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Super Eco 6414A
S - Nummer : 411508010844
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

Schwiegermutters Waschmaschine macht ihr und somit auch mir das Leben schwer.
Fehler ist, das die geschlossene Tür nicht als solche erkannt wird. Klare Sache, dachte ich: Türschalter. Neuen bestellt, eingebaut, Fehler ist immer noch da!

Da die Maschine eine LED für Türe frei hat, lässt sich das einfach nachvollziehen. Ein Test am ausgebauten aber dennoch angeschlossenen Schalter brachte das gleiche Ergebnis. Nach einigen Tests bin ich der Meinung, das es sich um einen Fehler der Steuerplatine handeln könnte.

Wähle ich zuerst ein Programm aus und mache dann die Türe zu, geht das meistens gut. Alle anderen Abläufe, wie zuerst Türe zu und dann Programm wählen eher nicht. Manchmal hilft ein Schlag an die Maschine, manchmal rütteln an der Tür, manchmal aber auch nichts dergleichen.

Wer hatte eventuell schonmal ein ähnliches Problem und hat einen Tip?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende an alle.

Bes...
163 - Messung Volt 0.6 ??? -- Osram HTM 70-230
Übrigens,

Zitat : jede mit einem "Maus-Trafo" osram HTM 70-230 gespiesen
wenn ich das etwas komisch geschriebene richtig deute und jede 4W LED-Lampe aus einem eigenen Vorschaltgerät versorgt wird, ist die Funktion eher Zufall.
Die sind für Halogenlampen gedacht und brauchen 20W Mindestlast. Mit nur einem Spot werden die weit außerhalb der Spezifikation betrieben. ...
164 - startet nicht Punkt leuchtet -- Waschmaschine   Miele    W 453-E
P.S.: Wäre der Demomodus aktiv, würden die LED einen Programmablauf simulieren.

...
165 - Keine Funktion -- Waschmaschine Miele W142 Ersatzteile für W142 von MIELE
Hallo zusammen,

"JH Schulte" konnte mir auch nicht helfen...

Habe mir jetzt in der Bucht eine gebrauchte organisiert.

Diese funktioniert auch, LED sind an.
Anscheinend passt diese aber doch nicht zu meiner Waschmaschine.
Ich vermute mal das die Steuerung nicht auf "Toplader ohne Display" eingestellt ist oder sonst eine Einstellung geändert wurde. Wer weis in welcher Maschine die Steuerung vorher lief....

Mir ist es bis jetzt nicht gelungen in den Programmiermodus zu gelangen.

Wer kann man eine Anleitung dazu geben?

Viele Dank für eure Hilfe ...
166 - Keine Fehleranzeige -- Waschmaschine   Beko    wya 71483 le
Hab mir mal das Service-Manual zum Gerät angesehen, ja es werden Fehlercodes angezeigt. Bei ausgelöstem Aquastop sollte es E12 sein.
Die Tür- und Drehzahl-LED ist nur beschrieben, dass sie NACH Programmstart leuchten.

VG ...
167 - LED Lichterschlauch Trafo defekt -- LED Lichterschlauch Trafo defekt
Hallo, ich hoffe das ich einen Tip bekomme wie ich meinen Lichterschlauch für ein Weihnachtsrentier wieder in Gang bekomme. Vor dem Lichterschlauch ist an dem Kabel ein vollverschweißter Trafo. Dort steht nur 1.6A dran. Dieser ist durchgeschmort. Leider habe ich davon kein Bild mehr, aber ich denke ihr wisst was ich meine. Dern Zettel mkit den Daten des Lichterschlauchs habe ich zum Glück fotografiert. Die LED's werden wohl mit 3 V versorgt. Wo bekomme ich so ein Trafo her, dieser müsste ja auch über genug Leistung verfügen? Vielen Dank für eure Hilfe!


Hochgeladene Datei (3458149) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3061063) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3298193) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
168 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Siemens E14-14
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Na endlich, im 5. Anlauf kam der entscheidende Hinweis, um das Gerät zu identifizieren...

Aus Deiner Fehlerbeschreibung werde ich allerdings überhaupt nicht schlau und das 3-malige 4-fach Piepsen ertönt bei JEDEM erkannten Fehler.
Sicherlich blinken oder leuchten da noch einige LED-Anzeigen, die auf den Fehlercode hinweisen.

VG ...
169 - Zur Diskusion! -- Zur Diskusion!
Allein die Überschrift reicht schon, um zu wissen, dass das Gerät und der Artikel für die sind.

Derlei "Zauberkisten" gibt es immer wieder mal, nur unter anderem Namen.
Alles was sie können, ist, die Stromkosten minimal anzuheben, da eben eine LED versorgt werden muss.
Der enthaltene Kondensator soll oft zur Kompensation des Phasenwinkels zwischen Strom und Spannung dienen (so wie auch im Diagramm des Artikels dargestellt, allerdings nicht formuliert ist ). Dies ist aber gar nicht nötig, da private Endkunden eh nur die Wirkleistung bezahlen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  3 Sep 2021 12:51 ]...
170 - TV bleibt schwarz und klickt -- LED TV Samsung UE55D6500 Ersatzteile für UE55D6500 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : TV bleibt schwarz und klickt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55D6500
______________________

Moin!

Ich habe den Samsung UE55D6500 LED TV. Nach dem Einschalten mit der Fernbedienung bleibt der Bildschirm schwarz, die Hintergrundbeleuchtung geht nicht an und der Fernseher klickt. Bekanntes Problem bei Samsung TVs... Beim Trennen von Mainboard und Netzteil geht die Hintergrundbeleuchtung an. Da ich keine aufgequollenen Kondensatoren oder kalte Lötstellen beim Netzteil finden konnte, habe ich mir auf Ebay ein neues Netzteil gekauft, in der Hoffnung, dass es das Problem löst. Natürlich tat es das nicht. Da der Fernseher ja so ungefähr nur aus dem Netzteil und dem Mainboard besteht, habe ich daraufhin mir auch noch ein neues Mainboard gekauft. Leider hat dies das Problem auch nicht gelöst... Da ich bei Google nicht weiterkomme, bin ich jetzt hier gelandet. Hat jemand von euch eine Idee? Ich möchte den Fernseher sehr gerne reparieren, da er sehr hochwertig ist und ein super Bild liefern kann. Vielen Dank für jegliche Antwort.

Viele Grüße ...
171 - alle LEDs blinken -- Waschtrockner Privileg PWWT 7514
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : alle LEDs blinken
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : PWWT 7514
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, mein Privileg Waschtrockner pwwt 7514 ist kaputt. Alle LED blinken außer spülen und trocknen, die Leuchten dauerhaft. Das Handbuch meint bei dem Fehler, Kundenservice anrufen und Techniker rufen. Wir haben schon die Elektronik ausgebaut und alle Stecker dran und abgesteckt hat nichts gebracht. Sonst alles was man so physisch überprüfen kann wurde geprüft. Was wir nicht können es den Fehlerspeicher auslesen was für ein Gerät brauche ich dafür? Der Stecker ist mir unbekannt. Gibt es eine Möglichkeit den Fehlerspeicher zu löschen? Oder gibt es eine allgemeingültige Lösung für diesen Fehler?

Vielen Dank für eure Hilfe
Sebastian ...
172 - Läuft falsch -- Waschmaschine Wirlpool AWE 4516
Ein Fehler verschwindet nicht durch einen Reset, damit wird ggf. nur der Fehlerspeicher zurückgesetzt. Lt. Service-Manual verfügt Deine Maschine nicht über eine Speicherfunktion, anstehende Fehler werden nur über das Display (falls vorhanden), ansonsten über LED-Kombinationen angezeigt und verschwinden nach Ausschalten wieder (sofern die Ursache behoben ist).
Das Testprogramm wird mit "Abpumpen" und 4x (innerhalb 5 Sekunden) "PB/Löschen" aufgerufen und 2x "PB/Löschen gestartet.
Mit Ersatzteilen sieht es wirklich nicht gut aus, die Kohlen sind in der Original-Teileliste nicht mal aufgeführt. Kohlen für den MCA38xx und MCA52xx gibt es wie Sand am Meer, weiß aber nicht, ob die mit dem MCA45xx kompatibel sind.
Alternative Kohlen ohne Halter u. Feder (5mm*12,5mm*32,2mm) sind aber für ganz kleines Geld erhältlich.

VG ...
173 - Reagiert nicht auf IR-Remote -- LED TV Philips 32PFL8605K/02 Ersatzteile für 32PFL8605K02 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Reagiert nicht auf IR-Remote
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32PFL8605K/02
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Fachleute,

Ich habe hier ein älteres Gerät, bei dem vom einen auf den anderen Tag keine Fernbedienungssignale mehr angenommen werden.
Die FB hat frische Knopfzellen und funktioniert tadellos (IR-LED feuert, wenn man eine IR-empfindliche Kamera zum Testen benutzt). Ich vermute, dass es die IR-Platine im Gerät erwischt hat.

Reparaturdienste haben Reparaturkosten in Höhe von 150-250 € angedroht und dabei nicht vergessen darauf hinzuweisen, dass sie prima neue Geräte im Angebot haben.

Das Gerät selber funktioniert tadellos und es wäre ein Zeichen erheblicher Dekadenz, es wegen dieses kleinen Fehlers zum Wertstoffhof zu geben.

Da ich überzeugt davon bin, dass es sich um die IR-Platine als Übeltäter handelt, würde ich gern wissen, ob und wo man diese als Tauschteil beziehen kann.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar,
danke vorab, ...
174 - welche LED zeigt evt. Fehler? -- Waschmaschine Bosch WFL2861 Ersatzteile für WFL2861 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : welche LED zeigt evt. Fehler?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL2861
S - Nummer : M3566 B100
FD - Nummer : 8202 7000 10
Typenschild Zeile 1 : 64058
Typenschild Zeile 2 : 452020 22591 5000 100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,
bei dieser Maschine waren die Motorkohlen zu wechseln.
Lager und Schleudergeräusch sehr gut für das Alter, (hatte jetz mal eine Amica Frontlader, 4 Jahre alt und Lager hinüber...)

Aber die Maschine hat keine Anzeige und keine Service oder "Fehler"-LED. Es gibt nur LED Bereit, Aktiv, Fertig
und Zusatzspülen, Schnell.
Schleuderzahl über Potentiometer.
Frage: wie wird bei der Maschine ein evt. Fehler angezeigt?

besten Gruß! ...
175 - reinigt nicht (gelöst mit Workaround) -- Rasierer   Braun    Reinigungsstation Series3
Geräteart : Rasierer
Defekt : reinigt nicht
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Reinigungsstation Series3
S - Nummer : BS5411
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

meine Reinigungsstation mach keinen Mucks mehr, nur die blaue LED leuchtet weiterhin. Ich hab deshalb die RS demontiert: die Station ist "dumm", die Platine hat nur ein paar Transistoren und analoge Bauelemente, die Steuerung erfolgt durch den Rasierer.
Der Fehler bei mir ist: wenn der Rasierer in die Halterung eingesteckt wird und mit dem Reinigungsvorgang starten will, zieht er die Versorgungsspanung für ca. 10 Sekunden von 12 auf 4V runter, statt den Motor mit GND zu versorgen. Ich vermute, dass im Rasierer der Leistungstransitor (oder wohl eher der FET), der den Motor ansteuert, einen Kurzschluss verursacht.
Da bringt natürlich auch der Kauf einer Ersatz-RS nichts. Darauf bin ich schon beim Vorgängermodell reingefallen, hatte mir damals aber nicht die Mühe gemacht, das genauer zu untersuchen.
Da ich keine Lust habe, mir eine neue Platine für den Rasierer zu kaufen (der ansonsten ja tadellos funktioniert), habe ich folgenden Workaround gebaut:
das mittlere Kabel, des 3adrigen Flachbandkabels, das ...
176 - Zulauf Ablauf Dauerleuchten -- Geschirrspüler Miele G 5220 i Eco
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf Ablauf Dauerleuchten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5220 i Eco
Typenschild Zeile 1 : Hg03
Typenschild Zeile 2 : 60/101567316
Typenschild Zeile 3 : Mat 09283540
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend , ich bin eigentlich stiller Mitleser dieses Forums und finde Euer Fachwissen genial .
Es hat leider unsere Miele erwischt . Auf dem Typenschild finde ich keine weiteren Angaben .Nach Einschalten der Maschine pumpt diese kurz ab und Versuch dann Wasser zulaufen zu lassen . Dieses wiederholt sich ständig .Nach ca 20 Sekunden leuchtet die rote LED Zulauf/Ablauf dauerhaft . Ich habe bisher an der Wassertasche den Zulaufschlauch abgezogen und die Maschine eingeschaltet .Es kommt für diese ca 20 Sekunden ein Wasserstrahl heraus .Synchron summt das obere Magnetventil . Wenn der Schlauch an der Wassertasche angeschlossen ist steigt das Wasser kaum in der Wassertasche .Ich habe das Magnetventil ausgebaut und auf Funktion geprüft , ist ok . Die Flügel drehen sich in der Wassertasche einwandfrei allerdings steigt das Wasser nicht bis dort . Die Wassertasche sieht nicht stark verschmutzt aus .Ich hoffe auf Eure Hilfe ....
177 - TV Bild flackert -- LED TV   Samsung    UE55KS9090
Geräteart : LED TV
Defekt : TV Bild flackert
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55KS9090
Chassis : S/N: 08R33SAH900041Y
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seit einige Wochen flickert das Bild (Siehe video datei)

Das Problem tritt sowohl nach dem Einschalten als auch nach ein paar Stunden im Betrieb auf. Es kommt manchmal und verschwindet nach einer Zeit lang wieder bis es irgendwann wieder kommt.

1 Wer kann mich helfen?
2 Geht Remote Service nur mit Android Handy? (ich habe Iphone)
Oder auch mit PC ?

Folgendes habe ich schon gemacht (Ohne Erfolg):

- Alle angeschlossenen Geräte entfernt
- Connect box entfernt
- Gerät komplett zurückgesetzt zu Werkseinstellungen
- Smart hub reset
- Powerreset (mit Knopf unterseite)
- Energie spar modus (ECO) ausgeschaltet
- TV 10 min vom Strom genommen.
- Tv direct an eine Wandsteckdose ( also keine Steckdosenleiste) angeschlossen
- Bildtest gemacht: (3 tests)




[ Diese Nachricht wurde geändert von: geisinkh am 24 Aug 2021 23:58 ]...
178 - Wasserzulauf + E-20 -- Geschirrspüler Bosch Type SD6P1B
Der Fehlercode E:20 beschreibt einen Fehler der Umwälzpumpe (Heizpumpe) (Widerstandswerte der Wicklungen unplausibel). Automatisch leuchtet bei einem solchen Fehler auch die "Wasserhahn-LED" auf, da der Wasserstand über die Umwälzpumpe nicht mehr ermittelt werden kann. Das würde dann auch den E:24 (Abpumpfehler) erklären, weil das Abpumpen auch nicht mehr registriert wird.
Prüfe die Widerstandswerte der Motorwicklungen an den Pin's 1-2, 2-3 und 1-3.
Die Werte sollten bei allen 3 Messungen annähernd gleich sein, der Wert an sich spielt eine untergeordnete Rolle.
Überprüfe den Kabelbaum zum Motor der Heizpumpe.

VG ...
179 - Waschen-LED blinkt -- Waschtrockner Miele WT 150 (WT945)
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Waschen-LED blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 150 (WT945)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fragen zum Servicemode, Fehlercodes und Stoßdämpfer

Hallo zusammen!
Unser Miele Novotronic Senator WT 150 (WT945) trocknet seit ein paar Tagen nicht mehr. Fehler: "Waschen" LED blinkt.
Habe hier im Forum schon gelesen, dass vermutlich der Luftkanal gereinigt, Themp. Schalter und Lüfterrad geprüft werden muss.
Bevor ich jetzt anfange, hier noch meine Fragen:
Gibt es eine komplette Doku für den Servicemode incl. Fehlercode-Liste?
- Würde gern prüfen, ob noch andere Fehler vorliegen und behoben werden müssen.
- Kann ich bei diesem Gerät die Betriebsstunden abfragen?
- Muss nach der Fehlerbeseitigung der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden - wenn ja, wie mache ich das?

Frage zu den Stoßdämpfern:
Nach über 20 Jahren wären sicher auch mal neue Stoßdämpfer angebracht.
Die Preise gehen von ca. 20,- bis 70,- Euro, sehen aber alle gleich aus.
Wo sind da die Qualitätsunterschiede? Es sind ja wohl alles "Reibungsdämpfer",
gibt es die nicht als "Öldruck" Version?

Letzte Fra...
180 - Maschine schaltes sich aus -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine schaltes sich aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN65M036EU/51
FD - Nummer : 9201
Typenschild Zeile 1 : 012010354160009558
Typenschild Zeile 2 : 00955
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin vom linken Niederrhein,

ich habe ein Problem mit unserer Siemens-Spülmaschine (die im Küchenblock voll-integriert ist): Erst-Inbetriebnahme 03/2012 (Neukauf im Zuge des Küchenkaufs und -Aufbau). Bisher keine sonstigen Probleme aufgetreten, alle paar Monate "brummt" die Abwasserpumpe mal für 15 sec. danach aber für Wochen/Monate nicht mehr.

Folgende Feherbeschreibung;
Maschine wird befüllt, Salz, Klarspüler und Spülmaschinen-Pulver ist ordnungsgemäß vorhanden. Wir nehmen immer das 70 Grad Programm. Dauer 2:15 h Maschine startet, blaue LED leuchtet auf den Boden. Soweit alles perfekt.

Jetzt so die letzten 5-6 Spülgängen:
Maschine scheint wohl während des Spülvorgangs einfach auszugehen. Tür kurz auf, alle Lampen und Display aus, Blaue LED aus. Geschirr sauber, heisse Luft kommt aus der Maschine, es tröpfelt noch. Unten in der Maschine ste...
181 - Schaltet immer wieder ab -- LED TV Hisense H65NEC5655 Ersatzteile für H65NEC5655 von HISENSE
Geräteart : LED TV
Defekt : Schaltet immer wieder ab
Hersteller : Hisense
Gerätetyp : H65NEC5655
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nach knapp 3900 Betriebsstunden zeigt sich langsam, dass sich für unseren Hisense 65" 4k H65NEC5655, Kaufdatum 12/2017, langsam das Ende nähert.

Äußern tut sich das, indem sich - wiederholt hintereinander - der TV in den Standby-Modus schaltet, ohne das jemand eine Fernbedienung auch nur schief angesehen hat.

Nachdem man ihn aus dem Standby aufgeweckt hat und sich das Spiel ein paar Mal wiederholt hat, ist erst mal Ruhe im Karton.

Ich vermute - ohne daß ich ihn bislang geöffnet habe - daß sich das Problem im Bereich des Netzteils finden lässt...

Hatte von euch schon mal jemand so einen Patienten mit ähnlichen Symptomen auf dem Tisch? Ich würde, sofern möglich, mich gerne schon mit Ersatzteilen eindecken und dann direkt zur Tat schreiten.

Danke! ...
182 - E52 bzw. spontanes Schleudern -- Waschtrockner AEG L12620 Ersatzteile für L12620 von AEG
Noch hatte ich keine Zeit, mich weiter um das Problem zu kümmern. Aber ich habe die Maschine einmal beaobachtet und allgemein ein seltsames Verhalten festgestellt:

1) Die Tür-LED leuchtet im Betrieb stellenweise dauerhaft grün, die Tür ist aber verriegelt.

2) Bleibt die Maschine stehen und ist die Tür-LED rot, kann man den Türknopf drücken und nach 1-10 Minuten entriegelt die Maschine dann. Drückt man dann wieder auf Start läuft das Programm weiter. Allerdings nicht mehr an der Stelle, an der es abgebrochen wurde.

3) Bleibt die Maschine stehen kann es sein, dass nach einigen Minuten die Restzeit von z. B. 11 Minuten wieder auf 121 Minuten springt.

4) Das Problem mit dem spontanen schleudern tritt immer nur dann auf, wenn laut Programm tatsächlich geschleudert werden soll. Niemals zwischendurch.

5) Manuell gewähltes Schleuderprogramm lief bei 6 Versuchen 6x fehlerfrei durch.

Daher vermute ich, dass eher die Steuerplatine irgendwie einen Knall weg hat. Kann man die bei der L12620 ausbauen, ohne alles zerlegen zu müssen? Dann würde ich nämlich einmal die Lötstellen nachlöten. Bei der L12620 sitzt die von oben gesehen an der rechten Seite des Gehäuses. ...
183 - Ein/ Aus Schalter defekt -- Geschirrspüler Neff SD58NTUnterbauspüler 60cm
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Deine Fehlerbeschreibung ist etwas vage, da der Netzschalter gar nicht einrasten darf. Das ist ein Taster (Schließer). Die 110V, die Du gemesen haben könntest (oder hast?) möchte ich auch bezweifeln.
Gibt es auf dem Display, oder den LED-Anzeigen noch irgendwelche Lebenszeichen?
Falls nicht, Schaltregler-IC (TNYxxx xx) und Sicherungswiderstand auf dem Leistungsmodul prüfen, ggf. erneuern. Wie das geht, wurde hier im Forum bestimmt schon gefühlte 1000-mal erläutert.

VG ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Led eine Antwort
Im transitornet gefunden: Led


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166514716   Heute : 1500    Gestern : 16188    Online : 373        28.5.2022    6:34
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.706229925156