Gefunden für led - Zum Elektronik Forum









1 - Akzeptiert keine Refills -- Rasierer Braun Series 9 Ersatzteile für SERIES9 von BRAUN
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Rasierer
Defekt : Akzeptiert keine Refills
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Series 9
S - Nummer : 9395cc
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum,

Seit einiger Zeit fülle ich die Reinigungskartusche selbst nach.
Ich nehme nach dem gründliche Ausspülen mit Wasser, Isopropanol und etwas Balistrol.

Heute habe ich die Kartusche wieder entleert, mit Wasser ausgespült und neu mit Isopropanol befüllt.

Beim Reinigungsstart Pumpt die Station ein mal, stoppt und zeigt danach den Fehler "Kartusche erneuern".

Ich habe es mit unterschiedlichen Füllständen probiert.
Der Ablauf ist sichtbar frei.

Letztes mal hatte ich das gleiche Problem. Mit einer original Kartusche hat es dann funktioniert. Deswegen habe ich die alte Kartusche aufgehoben und es jetzt noch mal damit versucht. Nach dem Auffüllen hatte ich das gleiche Problem.
Danach habe ich wieder eine neue original gefüllte Kartusche genommen und siehe da, trotz gleichem Füllstand hat die originale funktioniert.

Als ob eine Erkennung vorhanden wäre, das diese Kartusche schon mal leer war. Ich sehe aber eine Sensoren oder Taster um die Kartusche zu erkennen.





2 - Kühlfach kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Haier HB18FGSAAA
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlfach kühlt nicht
Hersteller : Haier
Gerätetyp : HB18FGSAAA
S - Nummer : B70U31E1G
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Habe den French Door HB18FGSAAA von Haier mit oben Kühlfach und unten zwei Schubladen für Gefriergut.

Die LED Anzeige zeigt seit heute Morgen für den oberen Bereich nur noch OF oder 0F an und der Innenraum ist warm wie Zimmertemperatur.
Das Gefrierfach läuft noch mit -18°C korrekt.

Ich habe bereits die Bedienungsanleitung und das Internet abgesucht, aber für die Anzeige OF/0F gibt es im Netz keine Hinweise.
Was ich vermuten würde, aber von Haier nirgendwo erwähnt, das es vielleicht einen Shop Modus oder Demo Modus für das Modell gibt, aber wie dieser aktiviert oder deaktiviert wird, dazu gibt es keinerlei Informationen im Netz.

Es hat nicht zufällig jemand das gleiche Modell oder gar ein Bauähnliches mit den Touchbedienelementen auf der rechten Fronttür und weiß was über einen Demo Modus bei diesem Modell? ...








3 - Superfrost und 3 Grad blinken -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr Cn3613 Index 20j 001
Dürfte ein Fühlerdefekt sein, ichkenne aber die Auslösung der Kombination der beiden LED ncht.

...
4 - wo ist der Lampen-Trafo? --    Siemens    LI48932
Geräteart : Sonstiges
Defekt : wo ist der Lampen-Trafo?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : LI48932
FD - Nummer : 9306
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Forum,
ich habe eine Siemens LI48932 Dunstabzugshaube, bei der ich die 3x (20W) Halogen-Lampen gegen 3x (3W) LED-Birnen Tauschen möchte.

2 Birnen geht zu tauschen, bei allen 3 geht das Licht, wegen nicht erreichen der mindestlast des Halogen-Trafos aus.

Nun würde ich gerne den Halogen-Trafo gegen einen LED-Treiber ersetzen, leider finde ich den Halogen-Trafo nicht, ohne die Dunstabzugshaube komplett auseinander zu nehmen.

Ich habe die Explosionszeichnung der Dunstabzugshaube im Internet gefunden:
Explosionszeichnung Siemens LI48932 Dunstabzugshaube

Leider werde ich aus der Explosionszeichnung jetzt auch nicht schlau, wo denn genau der Trafo sitzt. Hinten die Lichtleiste kann man mit den 2 Schrauben leider nicht einfach so runter nehmen.

Hoffe es weiß jemand hier Rat.

Grüße




[ Diese Nachricht wurde geä...
5 - Display leuchtet nicht -- Geschirrspüler Neff SD4P1F
Eventuell unten an der LED am Scharnier…. ...
6 - 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau. -- 12V Laser auf 24V Drucker, Platine im Eigenbau.
Mit der PWM bist du schon mal grundsätzlich auf dem Holzweg!
PWM bedeutet das der Laser immer mit 100% Leistung angesteuert wird.
Der einzige Unterschied ist die Einschaltzeit des Lasers.
Wenn du die Leistung des Lasers verringern möchtest bleibt dir nur die Leistung mittels Widerstände zu verringern. Laserdioden sind auch nur LED und diese werden über den Strom gesteuert. Als Alternative für dich wäre eine regelbare Konstantstromquelle. Diese stellt den nötigen Strom dauernd zur Verfügung. Und nicht wie mit der PWM den vollen Strom über lange oder kurze Einschaltzeiten. ...

7 - Zugschalter Bachman ??? -- Zugschalter Bachman ???
Habe die beiden Teile gereinigt und mit Flussmittel bestrichen und im anschluss sauber verlötet. Da auf der Rückseite eine Kuhle war die nicht benötigt wurde konnte ich diese mit Zinn füllen für mehr Stabilität.

Kontakte habe ich mit Vaseline bestrichen damit diese schön sauber gleiten. Verschraubt habe ich es mit M3 Schrauben. Schalter schaltet nun wieder. Denke für LED Leuchtmittel dürfte es so passen.

Silberlot ist das Problem das ich es nicht habe und man soweit mir bekannt Sauerstoff und Acetylene braucht.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hurrykane1 am 25 Sep 2022 13:05 ]...
8 - Touch Controll ? -- Backofen Gorenje BC637E31XG2
Also jetzt kommt mitlerweile hinzu dass die Uhr nicht mehr angezeigt wird. Ich denke ich werde nun den Timer Icon LED C Topband bestellen und austauschen. ...
9 - Auftragsarbeit: Wer kann einen Countdownzähler bauen? -- Auftragsarbeit: Wer kann einen Countdownzähler bauen?
Mit so einem fertigen Groß-Display wären schon mal 2/3 des Budgets aufgebraucht.
Einen Kleincomputer in passender Form, braucht es dann aber immer noch. Und für den Entwickler blieben gerade mal 100€ übrig






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Sep 2022 17:16 ]...


10 - Kein Wasser -- Waschmaschine Miele Meteor 1310
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Meteor 1310
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hab hier ein altes Schätzchen stehen, was gerade etwas Probleme macht.

Wir hatten vor ein paar Tagen das Problem, das die Maschine kein Wasser bekommen hat. Also alle Filter im Zulauf kontrolliert und dann aber ein brummen nach dem Start bemerkt. Dann habe ich den Deckel abgemacht und konnte das brummen am 3fach Ventil verorten. Also habe ich das 3fach Ventil als Ersatz bestellt und eingebaut. Danach konnten wir die Maschine starten und es wurde auch Wasser eingespült. Aber nach dem Spülen blinkt irgendwann wieder die rote LED am Wasserhahnsymbol auf der Bedieneinheit.

Also habe ich jetzt ein wenig weitergesucht.

Wenn ich ein Programm mit Vorwäsche starte, dann kommt kein Wasser (ist glaube ich ein anderes der drei Ventile).
Ein Programm ohne Vorwäsche bekommt Wasser.
Wechselt die Maschine in "Spülen 1-2" dann wird Wasser eingespült (sieht man oben an der Waschmittelschublade). Irgendwann pumpt die Maschine das Spielwasser ab (man hört die Pumpe und der Wasserstand sinkt in der Trommel) u...
11 - Induktionsherdiv Strom messen -- Induktionsherdiv Strom messen
Ich würde da einfach die Betriebsanzeige "anzapfen", z.B mit einem Optokoppler.
Wird ja wohl eine LED oder Glimmlampe geben, die den Brennerbetrieb signalisiert. ...
12 - Zu/Ablauf blinkt rot -- Geschirrspüler MIELE G618 SCVI PLUS 3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu/Ablauf blinkt rot
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : G618 SCVI PLUS 3
S - Nummer : 40 / 79108308
FD - Nummer : HG 02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Geschirrspüler bricht meist das Spülprogramm ab und die Zulauf/Ablauf LED blinkt rot.
Wie kann ich bei diesem Modell den Fehlerspeicher auslesen?
Danke, Tipps sind willkommen,
LG Peter ...
13 - Lauter Knall, Netzteil defekt -- LED TV Philips 65pus7101 Ersatzteile für 65PUS7101 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Lauter Knall, Netzteil defekt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 65pus7101
______________________

Hallo,

mein Philips TV 65pus7101 BJ Nov. 2016 hat sich gestern mit einem lauten Knall verabschiedet.
So wie es aussieht, hat es das Netzteil erwischt - Nr. 715g7831-p01-000-002h 65pus7101

Meine Frage/Bitte:
Meint, Ihr ist es mit einem Tausch des Netzteiles getan
Und hat zufällig noch jemand eine Quelle, wo es das Netzteil gibt?
Ich wäre echt um jeden Tipp/Ratschlag dankbar.
TV war bis zum Knall echt Top und möchte nur ungern wechseln.

Besten Dank und LG aus Österreich ...
14 - Touchtaste auf Dauerstrom -- Touchtaste auf Dauerstrom
Tageslicht mit LED alles klar
Die kann nie das Farbspektrum von Sonnenleicht haben
Schmeiss weg und kauf dir ne Halogenlampe
...
15 - Schaltet nicht mehr ein -- Waschmaschine Miele W718 Ersatzteile für W718 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltet nicht mehr ein
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W718
S - Nummer : 10823629
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,
ich habe das Forum nach passenden Beitägen durchsuct, leider aber nichts gefunden.
Unsere Miele W718 Novotronic, Kaufdatum 7.12.1990, gibt seit gestern
kein Lebenszeichen mehr von sich - auch die LED geht nicht mehr an.

Entsprechend Eurer Hinweise habe ich die Maschine geöffnet und den
Drucktasten Schalter geprüft.

1.)Spannung 230V zwischen Steckkontakten 9 und 10 liegt an.

2.)Keine oder minimale Spannung (ca 11V) zwischen 11 und 15 bei Drucktaste 'EIN' betätigt. Hier sollten normalerweie 230V anliegen.

Kann mir jemand hierzu einen Tipp geben?
Danke,Peter ...
16 - Startet nicht -- Waschmaschine AEG L62680 Ersatzteile für L62680 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L62680
S - Nummer : 81500065
FD - Nummer : 914515260 00
Typenschild Zeile 1 : Type 6347648
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

'n Abend zusammen,

schön, mal wieder hier zu sein

Zur Vorgeschichte: Bei meiner AEG Lavamat L62680 funktionierte der Motor nicht mehr. Nach dem Ersatz der völlig aufgebrauchen Kohlen funktionierte soweit wieder alles. Als ich später wieder zur Maschine kam, war der Waschgang offenbar fertig, die Türe ließ sich öffnen, allerdings war die Sicherung geflogen und die Maschine tot. Also Sicherung wieder rein, Gerät lässt sich einschalten, Tasten und Anzeige funktionieren, keine Fehleranzeige.
Allerdings passiert nichts, wenn ich die Start-Taste drücke. Es piepst kurz, die Start/Stop-LED blinkt weiter, die Tür-LED leuchtet grün, kein Fehler, aber das wars.
Jeder Knopfdruck wird brav mit einem Pieps quittiert, mehr nicht.

So, und jetzt kommt Ihr ins Spiel. Ich habe ja die Türverriegelung im Verdacht, die hat schon länger durchgehalten als die alten. Aber wie kann ...
17 - Keine Kühlleistung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung rs6178ugdsr Ersatzteile für RS6178UGDSR von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Keine Kühlleistung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : rs6178ugdsr
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin Zusammen,

der oben beschriebene Side by Side Kühlschrank kühlt auf beiden Seiten nicht mehr. Es wird kein Fehler angezeigt.

Getestet:
Kompressor läuft
Inverter Funktioniert (rote LED leuchtet)
Lüfter hinten springt an.

Habe jetzt im Kühlschrank Abteil mal die Abdeckung des Wärmetauschers demontiert, in der auch der Innenlüfter sitzt.
Die Zuleitung der Röhre des Wärmetauschers ist kalt. Der Kühlschrank blubbert auch, kann man anhabd dessen schon sagen, das der Kühlkreislauf in Ordnung ist?

Habe oberhalb des Wärmetauschers zerlaufene Bitumen Masse gefunden, als wenn die Heizung dauerhaft läuft?

Ich bin über jeden Tipp dankbar, eventuell hat ja jemand mehr Ahnung als ich ...
18 - Zahlen im Hintergrund -- LED TV Samsung UE55NU7179 Ersatzteile für UE55NU7179 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Zahlen im Hintergrund
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55NU7179
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

mein Tv hat seit heute einen Bildfehler und zwar zeigt er Zahlen im Hintergrund.
Siehe Bild.
Der Tv ist knap 3 Jahre alt und lief bis heute einwandfrei, möchte ihn echt ungern entsorgen.

Evtl. ist das ja ein alt bekanntes Problem welches man einfach repariert bekommt, vielleicht hat ja einer einen Tipp.

Vielen Dank vorab!


...
19 - Schaltung für Klingeltaster-Erkennung, Schaltung optimierungsfähig? -- Schaltung für Klingeltaster-Erkennung, Schaltung optimierungsfähig?
OK,
hab jetzt (auch erstmalig ) TinyCad benutzt und die "Schaltung" damit gezeichnet.

Hoffe alles korrekt übernommen zu haben.
Den Test-Taster und die (Kontroll-) LED hab ich rausgelassen.

...
20 - Kein Signal nach Programmwech -- LED TV Philips 55PUS7956
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Signal nach Programmwech
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 55PUS7956
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

folgendes Problem: wenn von einem SD Programm zu einem HD Programm umgeschaltet wird, zeigt das TV kurz die Infos zu dem Programm an, dann kommt aber die Information 'kein Signal' und es bleibt dunkel.
Ein Umschalten von und zu SD Programmen funktioniert fehlerfrei.
Ein Umschalten von und zu HD Programmen funktioniert fehlerfrei.
Ein umschalten von HD Programmen zu SD Programmen funktionier fehlerfrei.
Nur von SD nach HD gibt es plötzlich kein Signal.

Beispiel:
Programmplatz 1 ARD HD wird tippi-toppi angezeigt (Menü -> erweiterte Optionen -> Systeminformationen = Signalstärke 95%, Signalqualität 100%)
Umschalten zu Programmplatz 2 ZDF HD wird tippi-toppi angezeigt (Signalstärke 90%, Signalqualität 100%)
Umschalten zu Programmplatz 13 N24 Doku (SD) wird tippi-toppi angezeigt, halt in SD Qualität (Signalstärke 95%, Signalqualität 100%)
Umschalten zurück zu Programmplatz 2 ZDF HD und es wird 'Kein Signal' angezeigt (Signalstärke 0%, Signalqualität 0%)
Wenn nun das TV aus- und wieder eingeschaltet wird, wird das ZDF HD sofort an...
21 - Standby LED blinkt -- Telefunken 50WF401A
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Standby LED blinkt
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : 50WF401A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hoffe auf Eure Hilfe.
Leider geht mein Telefunken Fernseher nicht mehr an. Die Staus LED leuchtet rot. Wenn ich mit der Fernbedienung den Fernseher anschalten wollte, hat die LED 4x geblinkt und blieb dann an.
Nachdem ich mich mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt habe, wurde mir ein Software Update zugeschickt.
Dieses habe ich mit USB Stick aufgespielt.
Nun blinkt die Status LED beim betätigen der Fernbedienung 2x Stopp kurz, dann nochmal 2x und bleibt dann an.
Geändert hat sich somit durch das Update etwas, aber an geht er immer noch nicht.
Ich habe mir auch schon mal die Vestel Netzteilplatine angesehen, aber ich sehe weder defekte Kondensatoren, noch irgendwelche verschmorten Stellen.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.
Netzteil? Mainboard? Hintergrundbeleuchtung defekt?
Gibt es vielleicht eine Liste mit Fehlercodes, die man durch das Blinken erkennen könnte?
Ist Baujahr 2018, also eigentlich ja nicht so alt.

Viele Grüße
Kaffeetante ...
22 - Keine Aufnahme, Wiedergabefeh -- Camera Sony DCR-TRV110E
Geräteart : Camcorder
Defekt : Keine Aufnahme, Wiedergabefeh
Hersteller : Sony
Gerätetyp : DCR-TRV110E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an das Forum,
nach 10 bis 15 Jahren wollte ich alte Video8, VideoHI8 und Digital8 Kassetten anschauen und auf den Rechner übertragen. Leider funktioniert mein Camcorder DCR-TRV110E nicht mehr. 1.) Die Aufnahme funktioniert gar nicht. Die Kamera läuft nicht an. Das Drücken der Aufnahmetaste wird mit 3 Gongtönen quittiert, die LED´s im Kassettenteil bleiben dunkel. 2.) Bei der Wiedergabe einer VideoHI8/digitalHI8 Kassette wird das video mit 3 waagerechten Streifen, die zusammengenommen das halbe Bild darstellen, abgespielt. Ebenso wird nur das halbe Tonsignal wiedergegeben. Hat eventuell jemand einen Tipp für mich was das Problem sein könnte. Ich bin gar kein Experte! Alles was ich könnte ist, mit einem Multimeter bei Vorhandensein eines Schaltbildes, Spannungen an den Messpunkten messen und gegebenenfalls ausgetrocknete Elkos austauschen. Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen.
HG Jürgen ...
23 - UnwuchtSchleudern Motortausch -- Waschmaschine   AEG    Lavamat Turbo 12710 Update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : UnwuchtSchleudern Motortausch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Turbo 12710 Update
S - Nummer : 35100063
FD - Nummer : 91465330001
Typenschild Zeile 1 : Type P6347668
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Tag,

habe zwar vor 35 Jahren den Beruf eines Elektromechanikers erlernt, aber noch keine Erfahrungen mit Waschmaschinen. Nun war nach 18 Jahren die Maschine defekt und ich brachte sie zur Reparatur. Es war der Antriebsmotor defekt und wurde getauscht. Nun läuft sie wieder, aber beim Schleudern hat sie plötzlich eine erhebliche Unwucht, wummert und wackelt. Die Werkstatt sagt, das hätte mit der Reparatur nichts zu tun.
Muß beim Tausch etwas neu gewuchtet werden oder kann bei der Reparatur ein anderer Fehler gemacht worden sein? Möglicherweise muß man auch die beiden von unten sichtbaren Stoßdämpfer tauschen, die sind ja auch schon recht alt. Trotzdem komisch, daß der Fehler erst nach der Reparatur auftrat? Welche Teilenummer haben die Stoßdämpfer?
Die Waschmaschine wurde allerdings liegend ohne Transportsicherung transportiert. Werkstatt meinte, das geht schon mal. Habe innen unter die Trommel einen alten Pullover gelegt, damit diese nicht so ...
24 - Kabel der Induktionsspule -- Oral-B Oral-B PRO Coss Action 3000
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kabel der Induktionsspule
Hersteller : Oral-B
Gerätetyp : Oral-B PRO Coss Action 3000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Beim Wechseln des Akkus ist jetzt zum zweiten Mal ein Kabel von der Ladespule abgefallen.
Die LED blinkt auf der Ladestation, das war aber beim letzten Mal auch so und nach zwei Tagen war der Akku tiefentladen.

Die Frage lautet: Wo gehört der Draht im Vordergrund hin?!

...
25 - Rückfahrkamera hat Streifen im Bild... -- Rückfahrkamera hat Streifen im Bild...
Ohne das Auto oder die Rückfahrkamera zu kennen würde ich auf den Rückfahrscheinwerfer tippen, wenn z.B. LED's verbaut sind. Diese können durchaus stören. Konnte ich im meinen Shack feststellen.
Lg Grek-1 ...
26 - S: Kopfbandlupe -- S: Kopfbandlupe
Ich suche eine möglichst gut verarbeitete Binokular-Kopfbandlupe ohne LED Schnickschnack für den täglichen Gebrauch.

Für mich sind folgende Eigenschaften wichtig:

1.) Hoher Tragekomfort, Mehrere Stunden/Tag wird sie getragen.
2.) Ich muß an der Linse "vorbeischauen zu können" zb. für den Blick auf's Scope.
Daher sind die Chirurgischen (schon ausprobiert) mit den fixen Optiken direkt vor dem Auge, nichts für mich.
3.) Vergrößerung ca. 2 - 4 fach, gerne mit Glaslinsen
4.) Budget max. € 1.000,-- netto

Kennt jemand ein gutes Produkt?


P.S.: Ich habe verschiedene Chinaprodukte, aber auch eine Kopfbandlupe von Zeiss und Bergeon schon ausprobiert. Entweder ist die Verarbeitung übel, oder unnötiger LED-Kram drauf oder bei langer Nutzungsdauer einfach unbequem.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 26 Aug 2022 22:30 ]...
27 - Dimmersteuerung gesucht -- Dimmersteuerung gesucht
Hallo liebe Elektronikexperten, Spezialisten und Profibastler!

Ich habe mit Elektronik recht wenig am Hut, meine Kenntnisse reichen in etwa so weit, dass ich einen Kondensator von einem Widerstand unterscheiden kann
aber ich habe Ideen und immer mal wieder ein Projekt am Start.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine besondere Aufgabe habe und jemanden suche, der mir bei der Umsetzung unterstützen kann, das heisst eine komplette Schaltung nach meinen Vorstellungen entwickeln (für den Eigenbedarf, nichts Kommerzielles)
Ich hoffe für solche Anliegen ist hier Platz, ansonsten bitte ich die Admins um Vergebung und evtl. um einen Tipp, wo ich Hilfe finden kann.

Nun zur Aufgabe:
Ich bin Mitglied in einem Theaterverein mit eigenem Lokal; wir möchten unsere Saalbeleuchtung etwas aufpeppen (bisher läuft diese über einen Handdimmer, aber die Lichtregelung ist halt eben nicht so schön...)

Folgendes stelle ich mir vor:
- Dimmer für LED-Lampen 230V, 10A
- 2 Betriebsarten: 100% oder Dimmerbetrieb

- Steuerung über Taster:
Taster 1: Betriebsart-Wechsel: 100% / Dimmerbetrieb

Dimmerbetrieb über 2 Taster
- Taster 1, 1.Impuls: von Voreingestelltem Max-Wert (zb. 60%)...
28 - Kein Ton, Master oder KoHö -- Pronomic DX-26 USB DJ-Mixer DX-26 USB DJ-Mixer Musikhaus Kirstein
Irgendeine Unbekannte Person lötet also in deinem Pult rum? Dann würde ich dieser Person das Gerät rektal einführen... Das chinesische Billigstpult kann sie dir ja dann ersetzen, die Reparatur kostet ja mehr als das Teil je wert war.

Wer hat an den Widerständen rumgebraten die da mit Isolierband umwickelt rumhängen? War das auch der LED-Bastler? Wer das verbrochen hat, sollte dringend Löten und ordentlich arbeiten lernen.

Sollten das die Gleichrichterdioden gewesen sein, alle 4 ersetzen. ...
29 - Tipps zu LED Stirnlampe gesucht -- Tipps zu LED Stirnlampe gesucht
Hallo!

Ich bitte Euch, nicht über meine Frage zu lachen...ich meine es schon ernst, auch wenn es nur um eine 10 Euro LED Werbeleuchte geht...

Es geht um eine LED Stirnlampe [Werbelampe der Brauerei Jever (bitte löschen, wenn nicht erwünscht)]
Diese Lampen wurden 2020 kurz vor Weihnachten durch Kaufland unters Volk "geworfen".

Ich war und bin immer noch von dem Teil und seiner tollen Leuchtkraft fasziniert. Seit kurzem spinnt sie aber leider total.
Normalerweise gibt es mehrere Schaltstellungen. 1. an mit voller Leistung 2. an mit halber Leistung 3. blinken 4. aus
Nun flackert sie in allen Schaltstellungen mal kräftig und mal nur noch ein flackerndes Glimmen. Wird sicher einer der zwei kleinen elektr. Bauteile (was auch immer das für Teile sind) hinüber sein. Ob man sie einfach mit Kabeln überbrücken kann und die 4,5 Volt (3 x AAA Batterien) direkt an den Schalter und die LED anschließen kann? Dann hätte man halt beim Einschalten nur ein Dauerleuchten mit voller Leistung, was mich nicht stören würde, da ich den anderen Schnickschnack gar nicht brauche.

Nein, ich möchte mir eine solche Lampe nicht neu kaufen...

D...
30 - Spannungsreglung von 9V AC um Lampe 6V, 4.5A von 0-5.5V mit Poti zu regeln -- Spannungsreglung von 9V AC um Lampe 6V, 4.5A von 0-5.5V mit Poti zu regeln

Zitat : soll man direkt die Wechselspannung zu regeln angehen, oder soll man erst mit einer Gleichrichterbrücke anfangen und den Gleichstrom regeln?Kann man machen wie der Schneider Bolte.
Phasenanschnitt mit Triac funktioniert auch bei kleinen Spannungen, macht aber doch noch relativ viel Verlustwärme, etwa 1W/A.
Ausserdem schnurrt der Trafo dann evtl.

Wenn schon ein Gleichstromnetzteil mit mindestens 30W Leistung, z.B. 12V 3A,vorhanden ist, würde ich solch einen Schaltregler in Betracht ziehen: https://www.ebay.de/itm/402336896983
oder https://www.ebay.de/itm/164142455526


Bekommst du diese Glühlampen überhaupt noch, oder sollte man an einen Umbau auf LED denken?
Deren Farbwiedergabe ist allerdings anders -nicht mehr unbedingt schlechter-, als die des Thermischen Strahlers. ...
31 - halbseitige Bildstörung -- LCD   Philips    26PFL5604H/12
Hallo!

Dankeschön an Mr.Ed und IceWeasel für euere ersten Einschätzungen!
Ich habe da noch ein paar Fragen.
Aus dem T-Con gehen zwei Flachleitungen raus zum Display. Stellt eine Leitung jeweils eine Bildhälfte unabhängig dar oder gibt es da eine Wechselwirkung?
Ich habe jetzt gerade noch mal ein wenig herumgespielt. Wenn das T-Con nicht verbunden ist, bleibt das Display-Modul schwarz (also nur die Hintergrundbeleuchtung ist an). Wenn mindestens eine Flachleitung angeschlossen ist, gibt es ein merkwürdiges Bild (auf beiden Hälften), was aus vielen Quadraten besteht, hauptsächlich Grauschattierungen, teilweise mit Rotstich. Wenn beide Flachleitungen angeschlossen sind, ändert sich nichts.

Was für micht jetzt wichtig wäre zu wissen: Es liegt also sicher nicht am T-Con? (Das war halt meine Vermutung, das ich das endgültig kaputt gemacht haben könnte, als ich daran herumgespielt habe, schließlich ging dann auch die andere Bildhälfte nicht mehr). Beim T-Con leuchtet kurz nach Einschalten eine blaue LED für einige Sekunden, hat das eine Bedeutung?
Es könnte natürlich auch sein, dass sich bei dem Gewackel an den Anschlüssen noch weitere Bahnen von der...
32 - LED Bügelfeucht blink schnell -- Wäschetrockner Miele T4422 Ersatzteile für T4422 von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : LED Bügelfeucht blink schnell
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T4422
S - Nummer : 65848409
FD - Nummer : HT03-1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe einen Miele Trocknerl T4422C mit folgendem Fehlerbild:
Während des Trockenvorgangs piepst der Trockner und die LED Bügelfeucht blinkt schnell in Verbindung mit der LED Kaltluft die dauerhaft an ist.
Nach meinen Suchen, ist wohl der NTC defekt.
Meine Frage:
Ist dies der richtige(Miele 3887589)?
Wo sitzt der genau?
Schon mal vielen Dank für den support.
LG
...
33 - Bildschirm geht an & aus -- LED TV Samsung GQ55Q60RGTXZG Ersatzteile für GQ55Q60RGTXZG von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Bildschirm geht an & aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : GQ55Q60RGTXZG
Chassis : 02/QRQ60
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einmal eine Frage an die Fernsehfachleute.
Ich selber habe überhaupt keine Ahnung von Fernsehreparaturen etc.
Ich habe einen Samsung GQ55Q60RGTXZG Version: 02/QRQ60 zu Hause.
Dieser macht seit einiger Zeit nachdem Einschalten den Bildschirm aus und wieder an.
Mal läuft er auch einfach ganz normal ohne Probleme.
Dann geht mittendrin auch mal wieder das Bild aus und der TV startet neu.
Ich habe dazu mal ein Video gemacht. Lässt sich leider nicht hochladen.
Bildschirm wird dann schwarz, kurz danach startet der TV und es steht kurzeiting Samsung QLED TV und das Bild kommt wieder. Danach geht er auch noch öfter aus, oder läuft weiter.
Das Ding bringt mich zur Verzweifelung.
Hat wohl jemand eine Idee was das Problem sein kann?
Der TV ist aus Dezember 2019.
Bei Samsung läuft auf Kulanz leider nichts, das habe ich schon erfragt.

Ich sage vorab schon einmal vielen Dank für Eure unterstützung.

...
34 - LED Stromumschaltung -- LED Stromumschaltung
Hallo, ich würde gerne über einen kleinen µC den Strom für eine LED Beschaltung einstellen. Es können bis zu 4 LED parallel angeschlossen werden die dann 30,60,90 oder 120mA Strom ziehen. Möchte das über eine Spannung am Ausgang programmieren (1-4V).

Suche hier eine möglichst kleine kostengünstige Lösung für so eine steuerbare Stromquelle, für jede Idee oder Tipp bin ich sehr dankbar

LG Claus ...
35 - Kompressor läuft fast ständig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGV33VW311

Zitat :
Ltof hat am 14 Aug 2022 15:54 geschrieben :
Schau mal nach, ob die Innenbeleuchtung versehentlich auf Dauerlicht steht.

Oder hast Du beim Eiskratzen ein Loch in den Verdampfer gepiekt?


danke schö, ltof, die Beleuchtung ist led..gibt eigentlich auch keinen schalter dafür.
der kühlschrank erscheint ok.

wie könnte ich überprüfen ob es einen schaden gibt? ...
36 - Datenblatt für Halbleiter 508A9451 -- Datenblatt für Halbleiter 508A9451

Zitat :
Offroad GTI hat am  9 Aug 2022 08:11 geschrieben :

Zitat : Wenn der gelbe Kondensator an der Bereitstellung der Grundspannung beteiligt ist, glaube ich nicht, dass er defekt ist. Wenn der auf das Lastrelais einwirkt, kann er ein Fehlergrund sein. Eben. Die Elektronik braucht nicht viel Strom. Ein halbkaputter Kondensator kann da immer noch funktionieren. Das Relais benötigt dagegen relativ viel Strom, was mit einem defekten Kondensator in einem Kondensatornetzteil ein Problem darstellt.





Ich habe den gelben Kondensator (1 µF) ausgelötet und 0,98 µF gemessen. Ich habe den Sensor ausgebaut und am Ausgang eine LED mit Vorwiderstand angeschlossen. Sie leuchtet. Ich bekomme sie mit keinem Magneten ausgeschaltet. Die Spannungsversorgung mache ich mit einem 9 V Block.

Bodo ...
37 - Gerät klickt rote LED blinkt -- 5EG9A7V
Geräteart : Sonstige
Defekt : Gerät klickt rote LED blinkt
Hersteller : LG OLed
Gerätetyp : 55EG9A7V
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Moin zusammen,
ich habe ein neues Problem mit meinem LG Oled Fernseher, wenn man Ihn startet, dann klickt er kurz(wahrscheinlich ein Relay), dann klickt er danach erneut und die rote LED blinkt einmal. Reset Versuche (30 sec halten etc.), habe ich bereit probiert.
Icht tippe sehr stark auf ein Kondensator Problem, jedoch kann ich keinen defekten Kondensator finden, der einzige mit einem vloss von über 1,4% und 50 qf unter Norm ist der Gelbe(siehe Bild).
Wenn ich alle Kondensatoren entladen, mit einer Glühlampe und das Gerät über Nacht ohne Anschluss an Mainboard und Tcon liegen lassen, dann funktioniert es am nächsten Morgen für rund 10-20min einwandfrei.
Ich habe einmal Ersatz für den gelben Kondensator bestellt. Habt ihr sonst noch eine Idee? Die blauen Teile sind ja auch Kermaic Kondensatoren, können die auch kaputt gehen?
Vielen Dank im Vorhinein
Grüße ...
38 - startet nicht - keine Reaktio -- LCD TFT Dell SE2716H
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : startet nicht - keine Reaktio
Hersteller : Dell
Gerätetyp : SE2716H
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich hab da einen Dell Curved SE2716h Monitor, der zeigt überhaupt keine Reaktion.
es zeigt weder Bild, Hintergrundbeleuchtung noch leuchtet die Einschalttaste.
TFT ist in einem perfekten Zustand, Netzteil - optisch konnte ich keine aufgeblähten Elkos feststellen.
da auch die Power LED nicht leuchtet hätte ich das Problem auf das Netzteil beschränkt. Sicherung finde ich keine. Was könnte ich noch überprüfen? Danke
...
39 - AFDD löst sporadisch aus, was nun? -- AFDD löst sporadisch aus, was nun?
@racer: Das stimmt, aber ich hänge eben an meinem 30 Jahre alten PKW.
Ich möchte mich ja gerne vertragen, aber so wirds sicher nix. Vielen Dank für Deine Mühe.

@Jerry: Vielen Dank für die Antwort. Ich habe inzwischen rausgefunden, das die alte Generation nach dem ersten Wiedereinschalten über die LED eine Meldung ausgibt. Diese Info bringt mich hoffentlich weiter. Der AFDD sichert einen Stromkreis, in diesem Falle den Wohn- Essbereich. Die Auslösung erfolgt leider wohl "einfach so", ohne das man es an einem Schaltverhalten festmachen kann. ...
40 - Kein BIOS, Power LED kurz an -- Notebook Acer Travelmate P
Geräteart : LapTop
Defekt : Kein BIOS, Power LED kurz an
Hersteller : Acer
Gerätetyp : Travelmate P
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe einen Acer Laptop, bei dem der BIOS nicht startet.
Beim Startvorgang leuchtet für etwa 5 Sekunden die Power-LED und schaltet dann aus.

Wenn alles vom Mainboard abgeklemmt ist, zieht das Mainboard übern Labornetzteil bei 19V etwa 0,4W.
Beim anschalten zeigt die Leistung auf kurzzeitige 1,8W und dann geht die PowerLED wieder aus.

3,3V und 5V liegen an.
Am ENE KB9022 liegen ebenfalls alle Spannungen an.

Ohne angeschlossenen Lüfter liegt am Lüfterausgang für etwa eine Sekunde 3,3V an. Danach kommt der Shutdown

Elkos wurden entfernt und überprüft.

Habt ihr Ideen was es sein kann und was nach dem Lüfter in der Bootreihenfolge kommt?

Hochgeladene Datei (4845111) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
41 - LED leuchten sonst tot -- Waschtrockner AEG Lavamat Ersatzteile für LAVAMAT von AEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : LED leuchten sonst tot
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat
S - Nummer : 63300025
Typenschild Zeile 1 : L16850A5
Typenschild Zeile 2 : 91460361400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen an alle!
Ihr seid meine letzte Hoffnung, deswegen bin ich auch neu hier
Klasse, dass Ihr mit Rat und Tat zur Seite steht.

Unser Lavamat Waschtrockner 91460361400 hatte einen Kurzschluss. Das Kabel eines Temperatursensors hatte Kontakt mit der Masse. Daraufhin war die Hauptplatine rund um den Kabeleingang Temperatursensor durchgebrannt. Platine wurde ersetzt.
Ein Elektriker hatte die Platine nach Kurzschlüssen untersucht, betroffen waren der Anschluss für den Temperatursensor am Heizkanal und der schwarze äußerste Stecker seitlich an der Platine.

Jetzt allerdings leuchten alle LED´s des Bedienfeldes schwach, das LCD Display bleibt tot. Man kann nichts einstellen. Man hört ein ganz feines leichtes fiepen, wenn das Bedienfeld Strom hat. Die LED´s leuchten auch sofort wenn man den Stecker reinsteckt, also nicht erst nach An/Aus Knopf drücken. Keinerlei weitere...
42 - manchmal kein Wlan -- LED TV LG 60UJ6519
Geräteart : LED TV
Defekt : manchmal kein Wlan
Hersteller : LG
Gerätetyp : 60UJ6519
Chassis : Flachbildschirm
______________________

Hallo,
habe den o.a. Fernseher und das Problem, dass wenn ich länger Fernsehen geschaut habe und auf Netflix umschalte, er manchmal kein WLan hat. Dann kann er sich offensichtlich auch nicht verbinden oder nur selten.

Wenn ich ihn neu starte, ist das WLan meist verbunden / nicht immer.
Manchmal muss ich mehrfach neu starten oder den Fernseher vom Netz trennen.

Kennt jemand das und /oder jemand eine Lösung, weil das nervt schon!

Lieben Dank
ingolfomas ...
43 - Benötige Hilfe zur Einschaltverzögerung -- Benötige Hilfe zur Einschaltverzögerung
Meine Hoffnung war:
Es gebe dafür eine einfache Schaltung.
Unter der Suche
- Einschaltverzögerung NE555

Fand ich viele Schaltungen
- Mit Relais
- mit Ein- / Ausschaltverzögerung
- zum Schalten von LED
Alles Bespiele, die mir nicht geeignet erschienen.

Icch hatte gehofft,
- Ein Elko
- Ein Widerstand
- Ein Mosfet
sollten reichen.

Sehr Laienhaft
Über den Widerstand wird der Elko aufgeladen bis der die Schaltspannung des Mosfet erreicht hat.
Nur, wie verliert der Kondensator die eingeladene Kapazität, damit er nach erneutem Einschalten wieder bei Null anfängt.
Ein Kurzschlusstaster wäre eine zusätzliche Bedienung

Ulli

...
44 - Arduino + 32x64 Matrix mit einem USB-Kabel parallel betreiben -- Arduino + 32x64 Matrix mit einem USB-Kabel parallel betreiben
Hallo,
Ich bin noch sehr unerfahren mit Elektronik Projekten, deshalb wollte ich mal fragen, ob mein Vorhaben machbar ist oder ob ich mir damit etwas zerschieße. Ich habe eine LED Matrix und einen Arduino UNO und möchte die LED Matrix ebenfalls über USB versorgen, einfach weil man USB-Netzteile immer über hat. Kann ich auch nur ein USB-Kabel verbinden und die beiden Parallel schalten, oder brauche ich 2 Netzteile? Das Netzteil liefert 5V und bis zu 2,5A, die LED-Matrix speist unter 12W, also fließen maximal 2,4A. Beim Arduino sollten im Normalbetrieb 47,6mA, das Netzteil wäre also nicht ausgelastet. Wie schon oben erwähnt habe ich eigentlich noch keine Erfahrung mit Bastelprojekten, die Mathematik ergibt zwar Sinn, aber könnte jemand Erfahreneres vielleicht mal sagen ob ich irgendwas nicht berücksichtige, was zu Problemen führen könnte?
...
45 - Ein-Ablauf Blinkt -- Geschirrspüler Miele G611 SCI Plus Ersatzteile für G611SCIPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ein-Ablauf Blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G611 SCI Plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

hab früher schon in diesem Forum gelesen, und habe jetzt ein aktuelles Problem:

An unserer Spülmaschine, eine Miele G611 SCI Plus blinkt seit gerade die
"Zu-Ablauf" LED/Glühbirne.

Der Fehler tritt in jedem Programm auf, und zwar erst, wenn die Ablaufpumpe mit dem Abpumpen fertig ist, und Frischwasser zuläuft.
Ca.1 Sek. später wird das Programm beendet.
Nach dem lesen eines Treads mit einer anderen Miele hier im Forum, dachte ich ich häng mich mal dran - sorry.

Wie kann ich den Reedkontakt prüfen, den ich in Verdacht habe?
Wenn ich alles was ich bisher über die Maschine in Erfahrung bringen konnte richtig interpretiere - würde ein gestörter Wasserzulauf längere Zeit benötigen, um einen Fehler zu generieren.

Abpumpen in einen Eimer hab ich geprüft, funktioniert nach manueller Wasserzugabe.
Ansonten Pumpt die Pumpe nur den "Sprutz" der in der einen Sekunde durchgelassen wird.

Gruß ...
46 - Schleuderdrehzal LEDs blinken -- Waschmaschine   Bauknecht    WA6551W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleuderdrehzahl LEDs blinken
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA6551W
S - Nummer : 137352161440005376
Typenschild Zeile 1 : Service85832970300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Waschmaschine: Bauknecht WA6551W zeigt eine Fehlermeldung:

Da gesamte Feld für die Schleuderdrehzahlwahl blinkt (LED-Anzeige länger als die Pause dazwischen)

Hatte im I-Net gelesen, dass es an den Kohlen liegen könnte. Hab diese gerade gewechselt, Fehler wird immer noch angezeigt !

Wer kann mir sagen was die Fehlermeldung bedeutet ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: werner III am 31 Jul 2022 12:38 ]...
47 - Leuchte Wasserzulauf prüfen -- Geschirrspüler Constructa SD1301C
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Leuchte Wasserzulauf prüfen
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : SD1301C
FD - Nummer : 9006
Typenschild Zeile 1 : CP331S2/15
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forumsmitglieder, ich brauche Eueren Rat: Der Geschirrspüler startet in allen Programmen mit dem Abpumpen und nach ca. 1 1/2 Minuten leuchtet die rote Anzeigen LED "Wasserzulauf prüfen". Der Zulaufhahn ist ganz offen, das Sieb am Magnetventil vollkommen sauber. Die Maschine will weiter Abpumpen obwohl der Spülraum leer ist. Will ich das Programm abbrechen und stelle ich den Wählschalter auf "Reset" pumpt sie ab, die LED "Wasserzulauf prüfen" geht aus und die LED "Fertig" geht an, aber sie pumpt weiter ab. Nur das Abschalten am Hauptschalter beendet den Vorgang. Ich habe sie einmal stromlos am Stecker gemacht, aber ohne Erfolg. Ich benutze die Maschine etwa alle 2 Wochen einmal, jetzt sogar mal 3 Wochen gar nicht, d.h. sie ist so gut wie neu.

Danke! ...
48 - Backlight -- Notebook HP Elitebook 8730w Elitebook 8730w
Geräteart : LapTop
Defekt : Backlight
Hersteller : HP Elitebook 8730w
Gerätetyp : Elitebook 8730w
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

versuche einem uralt HP Elitebook wieder Leben einzublasen. Alles geht sehr gut, sogar W10-64 läuft, aber.... der Hintergrundbeleuchtung des Displays ist mau. Habe ein LED-Streifen von Hop-Sing aber leider wenig Ahnung wie der am HP anzuschließen ist. Auf dem LED Treiberplatine sind die Anschlüsse klar und was VCC, GND, ENA (enable) und ADJ (adjust) bedeuten leuchtet ein. So weit alles klar, aber der HP hat keine Beschriftungen auf dem alten Inverter, dafür 6 anstatt 4 Anschlüsse

Könnte es eventuell durch Messungen mehr oder wenig unsicher herausfinden, aber ein Schaltplan des HP's wäre mir sehr sympathisch. Kann mir hier bitte jemand helfen?

Gruß

Honnous ...
49 - kein Bild -- LED TV Samsung UE55MU6179 Ersatzteile für UE55MU6179 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : kein Bild
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55MU6179
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Samsung UE55MU6179.
Fehlerbild ist unterschiedlich.
Bild wird nie angezeigt.
Ton hört man kurz...bzw wenn man eines der beiden breiten Display Kabel beim TCON absteckt fährt das Ding hoch und erzählt mir das kein Signal an Antenne anliegt und ich kann auch per Fernbedienung blind drücken, jedoch zeigt mir das Gerät nie ein Bild. Vl hat jemand eine Idee was ich prüfen kann. Danke ...
50 - LED auf Powerboard blinkt 5x -- LCD Lucky Goldstar 65UB980 Ersatzteile für 65UB980 von GOLDSTAR
Geräteart : LCD TV
Defekt : LED auf Powerboard blinkt 5x
Hersteller : Lucky Goldstar
Gerätetyp : 65UB980
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,
heut suche ich einen Tipp für einen LG TV.
Beim Einschalten hört man das Relais schalten. Die LED auf dem Mainboard leuchtet rot.
Display bleibt dunkel. Nach ca, 20 Sekunden blinkt auf dem Powerboard die LED LD701 5 mal.

Die zwei Relais auf dem PB schalten durch. Die 12V und 24V Schiene ist da.
Oben links gibt es noch zwei Meßpunkte mit LED und LED+ . Da liegt keine Spannung an. Die eigentlichen Anschlüsse für das Edge Backlight liegen daneben.

Wer kennt den Code 5x ?

Hochgeladene Datei (2243356) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
51 - Siedle Sprechanlage alt mit GC 612-0: defekt -- Siedle Sprechanlage alt mit GC 612-0: defekt
Moin,
bin als allround-DIYler zum ersten Mal mit einer defekten Sprechanlage konfrontiert.
Ausgangsproblem: Keine der 3 Tasten an der Haustür bewirkt einen Klingelton in einem der drei Stockwerke.

Spannung für den GC612-0: 22,1 V
Sicherung am Netzteil (nur 1 vorhanden): i.O.
Trennt man alles mit der 230V Sicherung vom Netz und schaltet ein: LED am GC blinkt schnell ca. 10 mal.

1) kann ich der blinkenden LED eine Diagnose Information entnehmen ?
2) wie kann ich sonst jetzt vorgehen ?

Alle anderen Funktionen der Sprechanlage habe ich in der Eile noch nicht prüfen können. Es wurde an der Hausverkabelung nichts verändert und Problem ist plötzlich aufgetreten


Danke ...
52 - LED- Röhren 230 V Stromverbrauch messen -- LED- Röhren 230 V Stromverbrauch messen
Hab viele Deckenleuchten mit T 5 Röhren einschl.EVG-Adapterleisten und will gegen LED wechseln.
Die T 5 möchte ich auch messen, mit und ohne den alten Drosseln,
die sinnlos noch drin sind.

Fazit: Die Ersparnis zwischen den jetzigen T 5 und LED wird gesucht.

PS:
Das DMM hat AC / Ampere-Bereich.


...
53 - Slave-on LED leuchtet nicht auf M/S Steckdosenleiste -- Slave-on LED leuchtet nicht auf M/S Steckdosenleiste
Guten Morgen,

ich schätze mich als leicht fortgeschrittenen Laien ein.

...es geht um diese Steckerleiste, bei der normalerweise die gelbe Slave-on LED angeht, wenn die Peripherie - beim PC einschalten - mit Spannung versorgt wird.

Die Versorgung findet statt, aber die LED leuchtet nun nicht mehr hell wie anfangs, sondern glimmt nur recht schwach vor sich hin; sieht man nur, wenn man von oben drauf schaut.
Eigentlich relativ unwichtig, aber ich wollte herausfinden weshalb.
Die LED ist in Ordnung. Ausgelötet leuchtet sie beim Test hell.

Wer/was könnte der Störenfried sein..?









...
54 - LED-Modul HF-EW00061500 11036 XWC (Eglo) -- LED-Modul HF-EW00061500 11036 XWC (Eglo)
Hallo zusammen,
ich habe dasselbe Problem wie @DodgerTheRunner in diesem Thread. Der ist allerdings schon archiviert, deswegen kann ich dort nicht mehr antworten.
Konkret: Auch bei mir ist eins der 3 LED-Module defekt, und weil sie eben in Reihe geschaltet sind, geht nichts mehr.
Hat jemand eine Idee, wo man die herbekommt?
Und speziell an @DodgerTheRunner: Hast du es damals gelöst bekommen? Falls ja, wie? Falls nein: Dann müsstest du ja 2 Module als Ersatzteil rumliegen haben....
Danke und Grüsse
Alfred





[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlfredENeumann2022 am 20 Jul 2022 17:30 ]...
55 - COB LED Strip -- COB LED Strip
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder Euren Rat.
Ich möchte eine Wandkaskade indirekt beleuchten. Einmal rum sind 26 Meter. Dafür habe ich mir mehrere (5m-)Rollen COB LED-Strips und ein Netzteil mit 24 Volt gekauft.
Ich wollte gerne die Strips miteinander verbinden. Auf der Packung einer Rolle steht, dass die 5 Meter nicht überschritten werden sollten, wenn man sie mit Gleichstrom nutzt.
Habe ich also keine Möglichkeit, die Strips in der gewünschten Länge (26m) zu nutzen?
Pro 5 Meter-Rolle sind 528LEDs. 12 W/Meter, DC24v
Das Netzteil: Input AC100-240V//Output DC24V,3A
Sorry schon mal, wenn ich mich vielleicht nicht so gut ausdrücken kann und etwas mißverständlich sein sollte. Bin leider ein Greenhorn ...

Vielen Dank scon einmal.
Viele Grüße
Sondino
...
56 - Maschine beendet Prog nicht -- Geschirrspüler Bauknecht gsxs 5104a1 Ersatzteile für GSXS5104A1 von BAUKNECHT
Moin,

F6 steht oft in Zusammenhang mit dem Wasserstand. Beim googeln habe ich oft zu dem Fehler F6 noch den Zusatz E6 oder E7 gefunden. Da meine Maschine kein Display besitzt gibt sie nur über die LED der Abbruchtaste einen Fehlercode aus. Und da die Leuchte 6 mal blinkt habe ich leider nur F6 als Fehler.

Wie schon beschrieben, zieht die Maschine Wasser, spült, pumpt ab, arbeitet weiter und bricht nach anderthalb bis zwei Stunden das Programm ab.
Wasserzufuhr zur Maschine ist uneingeschränkt, beim Ablaufen füllt sich ein 10 Liter Eimer in kurzer Zeit bis über die Hälfte.
Das Messern der Widerstände der einzelnen Bauteile hat keine Auffälligkeiten gezeigt. (Werte der Widerstände habe ich aber über Google ermittelt)
Das einzige was noch auffällig war ist die Umwelzpumpe. Aber da ich jetzt nicht auf Verdacht jedes Bauteil tauschen möchte dachte ich, frage ich erstmal in einen Sachkundeforum ob jemand ein ähnliches Problem schon behoben hat.

VG
Tom

...
57 - Bajonett BA15 10W, 240V gibt es leider im Handel nicht mehr -- Bajonett BA15 10W, 240V gibt es leider im Handel nicht mehr
Die Motorradlampe hält keine Sekunde. Die blitzt einmal kurz auf bevor sie mit einem Knall zerplatzt da du sie mit der 20 fachen Spannung betreibst.
Kühlschranklampen haben i.d.r. 15W.

240V Lampen gibt es seit ungefähr 1990 nicht mehr, da wurde das britische Stromnetz auf 230V umgestellt. Die haben sowohl Bajonettlampen und hatten 240V.
Herkömmliche Glühlampen gibt es seit 2009 nicht mehr, da wurden Glühbirnen zu allgemeinen Beleuchtungszwecken in der EU verboten.

Da bleibt dir nur das umstellen auf LED-Lampen, die gibt es. Es gibt aber noch Glühlampen für Signalzwecke oder eben andere Spezialzwecke, wie Kühlschranke oder Backöfen. Da könnte es 10W Lampen geben. Die Abmessungen passen so aber nicht und hinter BA15 kommt noch ein Buchstabe, vermutlich D. ...
58 - Stihl Imow MW LED Netzteil EVG PLN-60-27 als Ersatzteil für Ladegerät MW OWA-60E-27 -- Stihl Imow MW LED Netzteil EVG PLN-60-27 als Ersatzteil für Ladegerät MW OWA-60E-27
Guten Morgen,

das Thema wurde ähnlich hier im Forum schon mal angefangen, aber nicht zu ende gebracht.

Wie im Betreff beschrieben, würde mich interessieren, ob es möglich ist, das MW LED Netzteil EVG PLN-60-27 als Ersatzteil für das Ladegerät MW OWA-60E-27 zu verwenden. Der preisliche Unterschied von 20 zu 150 Euro ist da schon enorm...

Ich hoffe ich verstoße gegen keine Forumsregel, aber hier sind Links zu den Datenblättern. Außer das ich die den LED Trafo ein bisschen geschützter "lagern" muss sehe ich kein Problem.

https://www.meanwell-web.com/conten.....c.pdf

https://www.meanwell-web.com/conten.....c.pdf

Was denkt ihr? ...
59 - Geht nicht mehr an -- Induktionsherd Privileg bzw. Teka GK 824000 bzw. FGKST 58 I4-03
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Privileg bzw. Teka
Gerätetyp : GK 824000 bzw. FGKST 58 I4-03
S - Nummer : 75000039
FD - Nummer : 2007
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Heute hat mich auch der Tod eines E-Gerätes ereilt und da ich im Internet nicht viel dazu gefunden habe, bin ich hier gelandet.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.

Es geht um ein Induktionskochfeld von Privileg welches auch unter Teka geführt wird glaube ich

Gestern Abend lief es noch einwandfrei.

Heute morgen schalte ich ein dann kommt nur eine 0 rechts unten im Display statt der kompletten Beleuchtung. Es lies sich keine Taste mehr drücken.

Wollte ausschalten ging auch nicht.

Nach ein paar Sekunden war die 0 weg und es leuchteten 5 LED's rund um die Timer Anzeige.

Dann ging das Display aus uns seitdem geht nix mehr

Habe die Platine mal ausgebaut ob man was sieht.

1 Spule oder was das ist hat einen gebrochenen Magneten und der Umkreis ist etwas voll mit schwarzem Staub.

Die Rückseite sieht nagelneu aus.

Hat je...
60 - Netzteil defekt -- LED TV TechniSat TechniPlus ISIO 42
Geräteart : LED TV
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : TechniSat
Gerätetyp : TechniPlus ISIO 42
Chassis : 5542/9211
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,

habe das Gerät zur Reparatur und benötige den Wert von R115
und dem SMD-IC U1

Mir fehlen leider die Serviceunterlagen zu diesem Gerät.

Bis später
Klaus ...
61 - Zu-/Ablauf blinkt rot -- Geschirrspüler   Miele    Typ: HG 01 / G 651 SCI Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf blinkt rot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Typ: HG 01 / G 651 SCI Plus
S - Nummer : 00/54018153
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

meine Miele Geschirrspüler G 651 SC I PLUS läuft nicht mehr.

Wenn die Maschine gestartet wird, dann pumpt sie ab, füllt das Wasser ein und legt los.
Wenn dann die Reinigerklappe auf geht, dann stoppt die Maschine nach ca. 10 Sek
und der "Zu-/Ablauf" blinkt im ca. Sekundentakt.

Hatte letzte Woche einen Neunen Original Miele Druckschalter B1/10 eingebaut,
der war etwas angegammelt (hierzu hatte ich einige Beiträge im Forum gefunden)
und fast alle Teile ausgebaut, geprüft, gereinigt und gemessen.
Es war weder was Auffällig verschmutzt noch vergammelt.
Auch alle Kabel habe ich auf Durchgang geprüft. Ich konnte kein Fehler finden.

Die 1. Tellerwäsche lief dann am Samstag mit PRG "Universal 55°" ohne Probleme durch.

Gestern Abend blieb Sie aber dann beim PRG "Normal 50°" nach ca. 1 Std.
mit roter LED "Störung Zu-/Ablauf" wieder hängen.
Das Wasser stand normal drin und war a...
62 - Keine Reaktion auf Knopfdruck -- BRAUN Typ 3756 F228
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Reaktion auf Knopfdruck
Hersteller : BRAUN
Gerätetyp : Typ 3756 F228
S - Nummer : n/a
FD - Nummer : elek. Zahnbürste
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Freude der Reparatur,

ich bin jetzt in Urlaub, une meine liebe, elektrische Zahnbürste reagiert nicht mehr. Das heißt, die grüne LED blinkt während des Ladevorgangs, aber die Bürste lässt sich ich nicht einschalten. Nicht mal ein Pieps oder ein Brummen.
Ich habe sie zerlegt, was schnell und unkompliziert ging, ohne sie zu beschädigen. Die Platine sieht sehr sauber aus, keine Korrosion oder kalte Lötstellen. Akku i.O.
Ich habe mir die anderen Beiträge ums Thema Braun Zahnbürsten gelesen, und bin nicht fündig geworden.
Zudem ist mir klar, dass ich eine Neue kaufen kann oder bei Braun im Austausch Eine günstig erwerben kann. Aber das ist hier nicht mein Thema.
Ich kann mir grob schematisch vorstellen, wie die Bürste fünktioniert, aber genauere Daten habe ich leider nicht.
Deswegen die Frage: hat jemand einen Schaltplan ? Ist Euch die Betriebsspannung des Motors bekannt ? (1,2 V oder höher ?).
Und wie gesagt, bin in Urlaub, kein Labornetzteil oder Oszilloskop vorhan...
63 - "Tür geschlossen" blnikt -- Waschmaschine Hoover Candy Vision AD MK7-154D/1-84
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : "Tür geschlossen" blnikt
Hersteller : Hoover Candy
Gerätetyp : Vision AD MK7-154D/1-84
S - Nummer : N3100 4358 1144 0964
FD - Nummer : keine vorhanden
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 HZ 2000W
Typenschild Zeile 2 : Type FCR2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,

bei der Maschine blinkt trotz geschlossener Tür die LED "Tür geschlossen",
Maschine startet nicht.

Türschloss habe ich mal ausgebaut und mit 230 V getestet, es macht was es soll.

Frage 1: der Schließkontakt wird mit 230 V über Bimetall aktiviert,
aber mit welcher Spannung erfolgt dann über den dritten Kontakt die Meldung zu Steuerung "Tür zu" ? sind das auch 230 V oder fließt dann eine kleinere Spannung zur Steuerung, die dann z.B. ein Relais steuert?

(Brauche die Antwort auch für Türschloss-Test bei anderen Maschinen, wo ich dann
die 2 Kontakte zur Steuerung probeweise kurzschließe.)

Frage 2: Privileg Toplader verwendet Türschlösser mit 2 getrennten Federkontakten,
wozu dient der zweite Federkontakt?

Danke für Tips... ...
64 - LED START-Taste Tot (EWPL300) -- Waschtrockner Miele T220 - 233 - ...
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : LED START-Taste Tot (EWPL300)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T220 - 233 - ...
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Miele Trockner T220 mit EPWL300-Program-Einheit

Nach dem Drücken der Ein-Aus-Taste leuchtet die LED neben der START-Taste (weitere START-LED) nicht mehr und ein Programmstart ist nicht mehr möglich.
Bei der Überprüfung scheint es kein Problem mit dem Türkontaktschalter zu geben. Auch der Ein-Aus-Schalter macht keine Probleme. Nach dem Einschalten und bei geschlossener Tür habe ich die Stromversorgung der Relaisheizung einerseits und der EPWL300-Einheit andererseits gemessen. Bis dahin denke ich ist alles in Ordnung.
Fragen
1. Muss die EWPL300-Einheit ausgetauscht werden?
2. Wenn nicht: Gibt es andere mögliche Gründe, warum die START-LED nicht leuchtet?
3. ....?
Vielen Dank im Voraus für die Freundlichkeit Ihrer möglichen Antwort.

El ...
65 - Was ist das für ein Bauteil? Fotowiderstand etc. -- Was ist das für ein Bauteil? Fotowiderstand etc.
Das könnte eine Dual-Fotodiode sein, um Drehrichtung und/oder Drehzahl festzustellen. Auf der anderen Seite sollte sich einen LED befinden. Ein Bild der Umgebung wäre nicht schlecht.
Selbst wenn das Gerät nur die eine Fehlermeldung hat, wäre der Wortlaut sinnvoll für diejenigen, die sich mit so Geräten auskennen.

Onra ...
66 - schaltet ein und wieder aus -- LED TV Samsung UE46D6540US Ersatzteile für UE46D6540US von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : schaltet ein und wieder aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE46D6540US
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen

Ich habe mich hier in dem Forum angemeldet in der Hoffnung Hilfe bei der Fehlersuche bei meinem TV zu bekommen. Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.
Mein TV hat sich vorgestern im laufenden Betriebe (Nintendo Switch über HDMI 4) abgeschaltet und anschl. ging dieser immer kurz an (ca. 14 Sekunden) und wieder aus. Man hört das klicken wenn der TV angeht und die LED Beleuchtung beginnt zu leuchten. Von vorne wirkt es wie ein sehr dunkles Lila und von hinten durch die Löcher weiß. Weiter bootet der TV nicht, so dass auf dem Panel nichts weiteres erscheint und das Ganze geht dann in einer Endlosschleife.
Ich bin bisher folgendermaßen vorgegangen. Netzstecker über Nacht gezogen und erneut versucht, jedoch ohne Erfolg. Der TV startet im Standby und wenn man diesen anschaltet geht die Schleife los.
Tastenkombi zum Werksreset geht auch nicht.
EPROM Reset auf dem Board, auch ohne Erfolg
NAND Chip mit Eispray vereist, leider auch keine Veränderung.
Als Mainboard ist ein BN41-01587 verbaut, darauf ist noch ein Auf...
67 - Defekter Elko in Schaltnetzteil? -- Defekter Elko in Schaltnetzteil?
So, ich habe die Elkos getauscht...aber der Fehler ist leider weiter vorhanden. Das Netzteil ist aber in Ordnung; jedenfalls sind die Ausgangsspannungen so wie auf dem Schaltplan beschrieben. Dafür ist auf der Steuerplatine eine Rot blinkende LED; laut Handbuch deutet dies auf einen Speicherfehler oder einen beschädigten Spiele Chip hin. Da es für diesen Automaten keine Teile mehr gibt (oder nur gebraucht und teuer) wird das Teil wohl als Bastlerobjekt verkauft.
Schade...hätte ja klappen können.

Gruß marconi84
...
68 - Elektronik ohne Funktion -- Geschirrspüler   Zanker (Electrolux)    Zanker Basic
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Elektronik ohne Funktion
Hersteller : Zanker (Electrolux)
Gerätetyp : Zanker Basic
S - Nummer : 23138112
FD - Nummer : 23138112
Typenschild Zeile 1 : KDI10000XB
Typenschild Zeile 2 : 911D52-0L
Typenschild Zeile 3 : PNC91152909503
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich habe mit dieser Zanker Spülmaschine folgendes Problem: Die Elektronik ist komplett ohne Funktion, d.h. keine LED leuchtet, keine Reaktion auf Einschalten etc. - vermutlich der bekannte Fehler mit dem Schaltregler.

Die BITRON Steuerplatine in der Tür habe ich ausgebaut - der Sicherungswiderstand R83 war geplatzt. Der LNK364 hatte Durchgang zwischen Drain und Source. Die Spule war noch ok. Also habe ich den Widerstand und den LNK364 ersetzt. Aber das hat nichts gebracht. Entweder mir ist beim (Ent-)Löten noch mehr kaputt gegangen, oder es war vorher schon mehr kaputt außer den üblichen Verdächtigen.

Also überlege ich mir, die Steuerung komplett auszutauschen - allerdings nicht neu - das würde mit über 180€ den Wert der Maschine übersteigen, sondern eine gebrauchte.

Aufgedruckt sind folgende Typbezeichnung...
69 - Fritzbox 6490 Kable tod -- Fritzbox 6490 Kable tod
Meine Fritzbox 6490 hat sich nach letzten Gewitter verabschiedet.
Keine Funktion!Keine LED !

Nach Anschließen nur ein leises Summen !

Habe gelesen dass oft das Interne Modem sich dabei verabschiedet, gibt es die Möglichkeit dieses zu überbrücken um das zu testen?

12v Kommen bis auf die dicken Elkos an .Danach weiß ich nicht wo man noch messen kann um den Fehler einzugrenzen.

Kennst sich jemand mit so ein Problem aus und kann behilflich sein?

Vielen Dank im Vorraus ...
70 - (fast) keine Funktion -- Kassettenrecorder Philips FC567
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : (fast) keine Funktion
Hersteller : Philips
Gerätetyp : FC567
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Meine Hi-Fi Anlage löst sich so langsam auf, weil ich sie so selten benutze.

Aktuell habe ich mein Doppelkassettendeck auf den Tisch.

Nach dem Einschalten leuchtet nur die Led für Autoreverse und sonst tut sich auf Tastendruck rein gar nichts mehr.
Ich habe die braunen Klebereste komplett entfernt. Auch sind alle Versorgungsspannungen da und Quarz für den LM6413 und LC6520 schwingt brav.
Die Alps Taster, die in beiden Mechaniken eingebaut sind, funktionieren auch einwandfrei. Eine Menge Elkos habe ich auch schon geprüft.
Langsam habe ich keine Idee mehr wo ich suchen soll....

Hier ein Video von dem Gerät um es schnell zu identifizieren zu können:
*** click mich ***

Das Servus Manual gibt's hier: *** click mich ***


...
71 - Drehzahlregelung 5V Lüfter in Kohlegrill -- Drehzahlregelung 5V Lüfter in Kohlegrill
Der Grill braucht die Belüftung damit er heiß genug und wenig Rauch erzeugt wird, für den Balkon ist das ganz nett. Bei Interesse einfach mal nach Lotusgrill googeln, das dürfte der bekannteste Hersteller sein.
Ich hänge mal ein paar Bilder von der Platine an, da sieht mir nichts nach PWM Steuerung aus. Es gibt nur Anschlüsse für Batterie, Netzteil, Lüfter und eine LED. Vor der LED sitzt ein Wiederstand und ein Drehpoti mit Aus-Einschalter ist vorhanden, mehr sehe ich da nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KäptnBlaubär am 20 Jun 2022 10:17 ]









[ Diese Nachricht wurde geändert von: KäptnBlaubär am 20 Jun 2022 10:19 ]...
72 - alles Dunkel, keine Funktion -- Backofen von IKEA ov go25 sa
Dann suche die Kappe im Gerät, weit ist die nicht geflogen.

Wir sehen mangels Licht auch nichts. LED am Handy kaputt ?

...
73 - Warum Radioempfänger rauschen, außer ich berühre sie oder bin in deren nähe -- Warum Radioempfänger rauschen, außer ich berühre sie oder bin in deren nähe
Jedes leitfähige Gebilde im elektromagnetischen Wechselfeld beeinflusst das Feld. Bei Richtantennen nutzt man das aus. Die Direktoren und Reflektoren einer Yagi müssen auch nicht elektrisch mit dem eigentlichen Strahler verbunden sein.

Vielleicht versuchst Du mal das Gegenteil und suchst mit der Hand eine Antennenausrichtung, die besonders schlecht ist und gehst dann weg.

Ein ggf. relativ starker Ortssender kann durch lokale Störfelder in der Wohnung "übertönt" werden. Das sind meist Schaltnetzteile von Handyladegeräten, Computern, LED-Leuchten usw. ...
74 - Ventileinbau -- Siemens VSQ8530
meine Vermutung:

die Lasche am Ventil 207 soll die Motorsteuerplatine 205 (Platine mit Triac und LED) halten.
Es ist eine Bohrung neben dem Triac zu sehen, in die vermutlich die Nase der Lasche einrastet, also scheint die Position des Ventils 207 in deinem Bild 2 schon korrekt.
Jetzt muss "nur noch" die Platine mit dem Triac in der Lasche sein.

Vermutlich muss die Lasche zuerst auf die Motorsteuerplatine gesteckt/geclipt werden, anschliessend wird beides gemeinsam in die Gehäusefassung geschoben.
...
75 - trocknet nicht richtig -- Wäschetrockner AEG T55840 Ersatzteile für T55840 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T55840
Typenschild Zeile 2 : P502764
Typenschild Zeile 3 : PNC 916096211
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum, hallo Trockner Experten,

leider stehe ich mit einem Trockner wieder mal auf dem Schlauch!
Er trocknet nicht richtig, piept immer wieder mal unablässig (gleichzeitig LED abkühlen) und bleibt dann auch mal mit Ende stehen und die Wäsche ist keinesfalls trocken. Das alles bei einer Laufzeit von ca. 30 Minuten.
Bei Anzeige abkühlen das Gerät ausgeschaltet und anschließend gleich wieder gestartet, trocknet er weiter ohne Meldung ABKÜHLEN, was eigentlich gegen eine Überhitzung sprechen würde!
Luftkanäle sind gereinigt, und die Kondensatoren für den Motor sind getauscht (einer war komplett platt).

Irgendjemand mit Ahnung?

Gruß Peter ...
76 - Querstreifen -- LED TV Sony KD-65XG8677
Geräteart : LED TV
Defekt : Querstreifen
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KD-65XG8677
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich hoffe das mir einer von Euch helfen kann. Der TV von meiner Tochter macht sein ein paar Tagen Probleme. Manchmal bleibt das Bild, nach dem einschalten, grau als wäre nur due Hintergrundbeleuchtung an. Nach mehrmaligen aus und einstecken ist das Bild wieder da, hat aber Querstreifen über das gesamte Bild. Manchmal wird das Bild ein klein wenig dunkler und wieder heller (im Sekundentakt) und die Streifen werden dabei etwas weniger und wieder stärker. Aber meistens sind einfach nur die Querstreifen da, ohne andere Fehler Symptome. Dies tritt bei allen Eingangsquellen, bei Internet Inhalten und beim Menu auf. Es macht auch kein Unterschied ob es kalt oder warm ist. Auf Grund eines Tipps habe ich bereits das T-CON Board getauscht aber entweder hat es genau den selben Fehler oder es liegt nicht am T-CON Board weil der Fehler konnte damit nicht behoben werden. Ein andere Tipp waren die Ribbon Kabel aber auch an denen hat es leider nicht gelegen. Somit würde ja nur noch das Netzteilboard, das Mainboard oder das Panel übrig bleiben.

Hat von Euch jemand mal das selbe oder ähnliche Problem ge...
77 - BIldfehler im oberen Drittel -- LED TV   Samsung    UE40D5000
Geräteart : LED TV
Defekt : BIldfehler im oberen Drittel
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE40D5000
______________________

Ich hab hier oben genannten TV der seit längerem immer wieder Bildfehler wie im Anhang erzeugt.
Der TV wird nur über HDMI benutzt. Sämtliche Eingänge (1-4) wurden schon probiert.
Kann mir da jemand helfen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chalon am 10 Jun 2022 10:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chalon am 10 Jun 2022 10:01 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: chalon am 10 Jun 2022 10:20 ]...
78 - Klötzchenbildung 2 Sender -- LED TV Samsung Samsung ue32f6890ss Ersatzteile für von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Klötzchenbildung 2 Sender
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Samsung ue32f6890ss
______________________

Hallo an alle.
Nachdem mir so nett mit meinem Problem zu meinem Side-By-Sidekühlschrank geholfen wurde, hoffe ich, dass ihr mir auch bei diesem Problem hier helfen könnt. Die Problemschilderung ist etwas länger, ich bitte insoweit um Verständnis
Und zwar habe ich mit vor vielen Jahren (ich glaube es war 2012) einen Samsung ue32f6890ss gekauft. Das Gerät lief immer einwandfrei, tut es heute noch.... bis auf 2 Ausnahmen.
Auf den Sendern Sat.1 und RTL habe ich so massive Bildaussetzer, Klötzchenbildung und Tonsprünge, dass es teilweise unmöglich ist, diese Sender zu schauen. Die Bildfehlerrate, die erscheint wenn ich die "Info"-Taste gedrückt halte, ist normalerweise bei 0, bei der Klötzchenbildung steigt diese aber bis auf den Wert 2000.
Wann genau es angefangen hat, kann ich gar nicht genau sagen, fakt ist aber, dass es schon der Fall war, als ich noch bei meiner Mutter gewohnt habe (bin vor 2 Jahren ausgezogen). Ich meine mich aber zu erinnern, dass es vor der Abschaltung des Analogfernsehens mit den Störungen nicht so extrem war.
Beide Wohnun...
79 - GS geht unter 2,8 bar in F07 -- Geschirrspüler Miele G 690 SC-i-2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : GS geht unter 2,8 bar in F07
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 690 SC-i-2
S - Nummer : Nr.21/45387992
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe mit meinen Miele Geschirrspüler Typ G 690 SC-i-2 folgendes Problem.
Bei einem Wasserdruck von 3,1 bar arbeitet er alle Programme problemlos ab.
Fällt der Druck unter 3 bar geht der Geschirrspüler beim Wasser einlassen in Störung, rote LED Wasserzulauf leuchtet und die Zeitanzeige springt auf 0
Kann bei diesem Miele Typ auch die Einlaufzeit verlängert werden ...
80 - LED Schreibtisch Lampe Leuchtmittel Defekt – Benötige Hilfe -- LED Schreibtisch Lampe Leuchtmittel Defekt – Benötige Hilfe
Habe eine LED Schreibtischlampe wo vermutlich die Leuchtmittel Defekt sind und sofern möglich ausgetauscht werden sollen.

Die Leuchtkraft wurde immer weniger und die Leuchtmittel haben regelmäßig geflackert.

Das besondere an dieser Lampe ist, dass im Lampenkopf sich 2 Leuchtmittel befinden (Bild 1).

Einmal um den Arbeitsplatz und einmal um den Wohnraum auszuleuchten.

Das Bild zeigt beide Leuchtmittel wobei bei dem Linken Leuchtmittel das Klebepad bzw. Kühlpad entfernt wurde (Bild 2).

Auf dem Netzteil und unter dem Lampenfuss habe ich folgende Angaben gefunden (Bild 3&4).

Kann mir jemand weiterhelfen, ob die Leuchtmittel ausgetauscht werden können und was benötigt wird?

Vielen Dank für die Hilfe im vor raus.








...
81 - Austausch T-Con -- LED TV Toshiba 46TL968 Ersatzteile für 46TL968 von TOSHIBA
Geräteart : LED TV
Defekt : Austausch T-Con
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 46TL968
______________________

Hallo Forum,

ich habe eine für Euch wahrscheinlich banale Frage.
Ich möchte das T-Con-Board von meinem Toshiba 46TL968 wechseln, scheitere aber daran, die unteren zwei Flachbandkabel von der Platine zu lösen.
Ich habe keine Ahnung wie ich die Kabel ohne Beschädigungen von dem Board kriegen könnte und kenne auch die Steckerbezeichnung nicht. Guugel hat mir nicht weiterhelfen können, weswegen ich mich jetzt hier an die Fachleute wende.

Siehe Bild, herzlichen Dank im Vorraus!!!


...
82 - pumpt nur ab -- Waschmaschine Privileg 1008S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nur ab
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 1008S
S - Nummer : 90807064
FD - Nummer : 18/02/09 11 H 53
Typenschild Zeile 1 : Prod.-Nr. 00.492.917 0
Typenschild Zeile 2 : Privileg-Nr. 21267
Typenschild Zeile 3 : Modell 1008S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

die Waschmaschine meiner Mutter funktioniert nicht mehr richtig. Nach Programmwahl und Drücken der Start-Taste läuft die untere Pumpe für ca. 20 Sekunden, d.h. es wird abgepumpt, dann schaltet die Maschine auf "Ende" (d.h. entsprechende LED geht an), und das war es.

Überprüft habe ich bislang den Wasserzulauf, der ist nicht verstopft oder blockiert, und Wasser kommt aus der Leitung.

Für ein paar Tipps zur systematischen Fehlersuche oder Hinweise auf typische Fehlerquellen wäre ich sehr dankbar.



...
83 - Kein Bild, erst nach 10 min -- LED TV Philips philips 32pfl3017h/12 Ersatzteile für von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild, erst nach 10 min
Hersteller : Philips
Gerätetyp : philips 32pfl3017h/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallöchen,

ich bin im Besitz eines Philips LED TV 32pfl3017h/12

seit 2 Tagen spinnt er wenn ich ihn Einschalte. Wenn ich ihn einschalte, schaltet er sich ständig aus und wieder ein und so weiter. Dann erscheint irgendwann das Philips Logo, schaltet sich jedoch wieder aus und automatisch wieder ein, nach ca. 10 Min. erscheint dann mein Bild bzw. Programm und er läuft, wenn ich ihn für ein paar minuten aus schalte und wieder ein, funktioniert er, jedoch wenn er abkühlt über nacht geht das das prozedere wieder von vorne los.

Ich habe eine Wiederherstellung / Werkreset durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Ich vermute das es irgendein Bauteil ist, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich möchte den TV ungerne einfach entsorgen.

Gruß aus Kempen
Mike

...
84 - heizt nicht -- Siemens DE21405/01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : DE21405/01
S - Nummer : 000178
FD - Nummer : 8408
Typenschild Zeile 1 : Type CTD21E2B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Mein Durchlauferhitzer (Eigentümer) heizt plötzlich nicht mehr.

Der Durchlauf ist ausreichend und auch nach 30 Litern Durchlauf zum Entlüften startet kein Heizvorgang.

Beim ersten Abschrauben der Haube blinkte die gelbe Status-LED 1x kurz 2x lang.
Nach Aus- und wieder Einschalten der Sicherung (keine weiteren Arbeiten) flackert diese LED nur noch schnell.

An allen drei Phasen liegt Spannung.
Den Durchlaufmengenmesser habe ich ausgebaut und keine Ablagerungen finden können. Beim Durchblasen dreht das Rad.

Über Tipps zur weiteren Fehlersuche würde ich mich sehr freuen.

Produktseite:
www.siemens-home.bsh-group.com/de/s.....05/01
Eine Explosionszeichnung mit Teilenummern ist dort unter Ersatzteile zu finden.




...
85 - Solarzelle an andere Lichtquelle funktioniert nicht?! -- Solarzelle an andere Lichtquelle funktioniert nicht?!
Hallo Leute,
ich habe keinerlei Grundwissen von Elektrotechnik, allerdings ein kleines Problem, wahrscheinlich klein, für euch.
Ich habe eine kleine Solarzelle, von einer Gartenlampe ausgebaut, dies ist eine feste Plastiksäcke, habe dieses aufgeschraubt und habe die beiden Kabel durchgekniffen, die zu der Lichtquelle gehen, habe dann an diese beiden eine andere Lichtquelle LED/Stripe gemacht und das funktioniert nicht, warum?
Warum das ganze, da die solarlampe nicht mehr schön war und ich dieses solarpaneel vielleicht für eine Garten Lichterkette benutzen möchte.
Das solarpaneel funktioniert.

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben, Multimeter ist vorhanden.

Danke euch. ...
86 - U-Pumpe / Heizung? -- Geschirrspüler Miele HG03 Ersatzteile für HG03 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : U-Pumpe / Heizung?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG03
S - Nummer : 40/79792824
FD - Nummer : G1173SCVi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

wieder mal ein Problem, bei dem ich nicht recht weiterkomme. GS scheint 2 Fehler zu haben, manches Mal fällt der Fehlerstromschutzschalter, was ich mir nicht so recht erklären kann, denn sie ist im Programm dann noch gar nicht so weit, dass sie heizen müsste. Sollte etwas anderes den Schutzschalter auslösen, dann müsste es ja ständig sein. Wenn der Schutzschalter nicht auslöst, dann pumpt die Umwälzpumpe ungefähr im Rhythmus 10 sec an, 10 sec aus! Das macht sie je nach Laune mal 5 mal 10 Minuten, bevor sie mit den 6 blinkenden Programm LED`s piepend stehen bleibt und das Wasser aus der Maschine pumpt.
Mein Verdacht, der Wasserfluss wird nicht ordnungsgemäß überwacht demnach dürfte sie dann ja auch nicht heizen. Wo und wie macht sie das?
Wasserstand ist m.E. in Ordnung, habe aber auch schon mal etwas von Hand nachgefüllt, damit ggf. vielleicht die U-Pumpe durchgehend läuft.


Danke schon mal und Gruß

Peter ...
87 - Suche LED Deckenfluter bzw. Wandfluter mit 50 Watt Leistung in Dimmbar -- Suche LED Deckenfluter bzw. Wandfluter mit 50 Watt Leistung in Dimmbar
Moin Moin,

nachdem so langsam die Jahreszeit beginnt, in der man die Abwärme eines 300 Watt Halogenstabes nicht so toll findet, suche ich nach einer Alternative mit LED.

Irgendwie scheint es für meine Anforderungen keinen Markt zu geben, ich finde immer nur so 5 - 10 Watt funzeln.

Anforderungen:

- 40 Watt - 50 Watt LED
- Dimmbar
- Halbwegs wohnlich mit akzeptablen WAF
- Keine China Billigware
- Aber auch kein Designerstück für 500 €

Und Nein, direkte Beleuchtung kommt nicht in Frage. Die finde ich für reine, gemütliche Wohnräume einfach furchbar.

Damit man weiß was gemeint ist, ein Bild der alten Leuchten.
Es ist also eine Lampe zum an die Wand schrauben gemeint und keine zum in den Raum stellen.

Danke schonmal und Gruß
Micha ...
88 - LEDs frequenzabhängig ansteuern -- LEDs frequenzabhängig ansteuern
Hallo zusammen.

Ich habe da folgende Idee die ich umsetzen möchte und benötige euere Hilfe.

Es geht um 4 LED's die einzeln angesteuert werden.

Ein Trafo liefert Spannung/Strom bei einer gewissen Frequenz.
Beispiel:
Bei einer angelegten Frequenz von 100Hz soll LED 1 leuchten,
bei 200Hz LED Nr. 2 und bei 300Hz LED 3 ... usw.

Wenn ich hinter dem Trafo einen Brückengleichrichter einsetze um die Gleichspannung für die LED's zu bekommen ist die Frequenz als Unterscheidungsmerkmal weg.
Setze ich erst die Frequenzweiche, bräuchte ich danach 4 Gleichrichter ...

Oder den Gleichrichter ganz weg lassen ?
Es geht hier um handelsübliche LED's ... da weiß aber nicht wie gut die mit Wechselspannung klar kommen. Die LED's sollen nur leuchten, nicht blinken ...
89 - Servicemode -- Waschmaschine Miele W3371 Ersatzteile für W3371 von MIELE
Nach Ausschalten ist der beendet. Der Servicemodus wird durch langsames Blinken der START LED bestätigt

Was Du wirklich gedrückt hast, können wir von hier aus nicht nachvollziehen.

Schau mal in der BA, ob Du den Demomodus für Austellungsräume aktiviert hast.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 14 Mai 2022 23:55 ]...
90 - Somfy Dexxo Optimo RTS Garagentor Antriebssteuerung - Empfängerproblem -- Somfy Dexxo Optimo RTS Garagentor Antriebssteuerung - Empfängerproblem

Zitat : Nach erstmaligem Auftreten des Defektes habe ich eine externe Antenne angeschlossen und die aufs Garagendach gestellt [...]
Da wird das Antennenkabel Wasser gezogen haben.

Wie gut empfängt der "neue" Antrieb? Antenne wo angebracht; innen /außen? Wie lang ist der neue Antennenstummel? ... neugierig^^


Zitat : Leider funktioniert an dem neuen Antriebskopf nun die (interne) Beleuchtung nicht.
Aaaah, der komische Ring ist die Lampenfassung. Ich bin bisher davon ausgegangen daß die Platine senkrecht steht ...

Ja das wundert mich nicht. Mit der 21Watt-Heizung aka Glühbirne werden zwischenzeitlich die Kontaktfedern in der Fassung schwarz angelaufen sein.
Glasfaserpinsel auspacken^^, versuchen mit dem um's Eck zu kommen, und dann einfach die Blechlein wieder etwas hochpolieren. Anschli...
91 - Temperaturregelung von Heizring über SSR und PID Regler -- Temperaturregelung von Heizring über SSR und PID Regler

Zitat : Wenn ich den PID-Regler mit dessen Logikausgang an den SSR Eingang anschließe, dann passiert gar nichts. Stimmt die Polarität?


Zitat : schaltet das SSR NICHT MEHR! Es scheint kaputt zu sein.Das kann ja eigentlich nur passieren, wenn der Regler eine viel zu große Spannung auf den Eingangskreis des SSR gegeben hätte.


Zitat : Hab dann die Spannungen am Logikausgang des PID Reglers gemessen - da kommen Werte daher die ich gemäß der Reglerspezifiatkion ebenfalls nicht verstehe:
Ausgang 1 (Logikausgang):
1) Heizung ein: 4,71VDC / 557mVAC
2) Heizung aus: 9,27VDC / 559mVAC
Ich ha...
92 - Zulauf/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele 4302 SCU

Zitat :
Macht für mich kein Sinn, denn die Maschine lief vorher einwandfrei, mehrere Wochen! Eckventil ist ganz offen.


Manche Eckventile lassen mehr Wasser hindurch, wenn Sie ein Handgelenk weit zugedreht sind. Nur weil es vorher ging, heißt es nicht, daß es immer noch so gut geht, auch Du wirst alt !


Zitat : Ich werde mal schauen, ob evtl. Wasser unten in der Maschine steht, also intern eine Leckage da ist.


Unnötig, dann würden die drei Status LED blinken, siehe Seite 49 der Anleitung. Schon mal gelesen ??


Zitat :
Evtl. könnte noch das Sieb vor dem Aquastopp zu sein, das schau ich auch.
93 - keine Funktion -- HiFi Verstärker ONKYO TX-L50 Ersatzteile für TXL50 von ONKYO
Geräteart : Verstärker
Defekt : keine Funktion
Hersteller : ONKYO
Gerätetyp : TX-L50
Messgeräte : Multimeter
______________________

Beim Verstärker ONKYO TX-L50 oder TX-L20 oder Integra DSX-3 oder Base V-60 keine Funktion, nur die Standby Hybrid LED blinkt orange! Der HDMI Ausgang für den TV hat keine Funktion!

Dann sind vermutlich im Netzteil des Verstärkers die beiden Optokoppler Q926 und Q911 (Typ: EL816) defekt. In der Schaltung kann man zwischen Pin 1 und 2 ohmisch messen, wenn man einen Unterbruch in beide Richtungen feststellt, sind diese Optokoppler defekt.

Hier kann man das elektronische Schema / Service Manual vom ONKYO TX-L50 oder TX-L20 oder Integra DSX-3 oder Base V-60 herunterladen:

https://anonfiles.com/77K6D4b1y9/DSX-3_zip


...
94 - Startet nicht -- LED TV SAMSUNG GQ55Q70RGTXZG
Geräteart : LED TV
Defekt : Startet nicht
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : GQ55Q70RGTXZG
Chassis : BN41-02695A
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

leider habe ich zu oben genanntem Smart TV nichts hilfreiches finden können.
Der Bursche will nicht starten, Spannungen im NT scheinen OK zu sein.

Die rote LED leuchtet beim einschalten, dann blinkt der Bildschirm kurz auf und die rote LED blinkt 2x
und dann gehts wieder von vorne los.

Trennt man das Flachkabel NT zum Mainboard leuchtet die Hintergrundbeleuchtung dauerhaft.

Ich würde sagen das Mainboard ist defekt oder hat noch jemand einen Tipp?

Bzw. eine Reparaturadresse fürs Mainboard? Bei ASWO soll es ca. 150€ kosten.

Gerätedaten:
SAMSUNG GQ55Q70RGTXZG
NT: BN44-00977A
MB: BN41-02695A
TCon: BN44-00978B
Panel: BN95-05635A (CY-TR055FLAV)

Kollegiale Grüße
MeisterK


...
95 - Statusleuchten für elektrisches Hoftor -- Statusleuchten für elektrisches Hoftor

Zitat :
Rafikus hat am 18 Apr 2022 01:01 geschrieben :
... Falls ich die richtige erwischt habe, dann gibt es da einen Hilfsausgang Aux. Das ist ein Schließerkontakt, dem verschiedene Funktionen zugewiesen werden können.

Wenn ich es richtig gelesen habe ist dieser potentialfreie Kontakt nur für eine programmierbare Zeit geschlossen.
Aber welchen Sinn soll das ganze überhaupt haben?
Nach einer Verzögerung geht das Tor eh wieder autom zu.
Dann kann man auch eine LED parallel zur gelben Warnleuchte anklemmen und sieht wenn das Tor auf / zu geht.
Will man wirklich die zwei Endlagen auswerten geht das nur wenn man die Endschalter in einem oder beiden Motoren auswertet.
Da kommt es aber darauf an ob Motoren mit 2 oder 3 Adern verbaut sind.
Da muss dann etwas gemessen werden und sich eine Schaltmimik ausgedacht werden wie man das auswertet.
Oder man hat einen Schaltplan der Steuerung und kann die Relaisansteuerung auswerten.
...
96 - Start, Ende, Spülen oben blin -- Geschirrspüler Miele G 651 SC PLUS Ersatzteile für G651SCPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Start, Ende, Spülen oben blin
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 651 SC PLUS
Typenschild Zeile 1 : Typ: HG 01
Typenschild Zeile 2 : Nr.: 26/63829518
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bei dem genannten Geschirrspüler trat jetzt mehrfach folgendes Problem auf:
Irgendwann während des Programmablaufs (55° Universal Plus) begannen die die LEDs für "Start", "Ende" und "Spülen oben" zu blinken. Das Ende des Programmablaufs war nicht mehr zu erkennen (allerdings wurde das Geschirr noch getrocknet). Auffällig: Normalerweise war das Gerät während der Trockungsphase sonst fast komplett lautlos. Seitdem der Fehler auftritt, hört man immer noch das Geräusch einer Pumpe. Auch nach dem Ausschalten und Wiedereinschalten des Geräts ist das Pumpengeräusch zu hören. Update: Nach einiger Wartezeit im ausgeschalteten Zustand ist das Pumpengeräusch nach dem Einschalten wieder weg.

Das Handbuch war für mich nicht sonderlich hilfreich. Das Zurücksetzen bei der Fehlerbeschreibung habe ich schon zweimal gemacht. Nach dem ersten Mal lief das Gerät ca. 2 Wochen einwandfrei. Jetzt trat der ...
97 - Gerät macht kein mucks mehr -- Corral Weidezaungerät CORRAL super a 350
Geräteart : Sonstige
Defekt : Gerät macht kein mucks mehr
Hersteller : Corral Weidezaungerät
Gerätetyp : CORRAL super a 350
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute wir haben einen kleinen Bauernhof und unser Weidezaungerät ist kaputt gegangen.
Es macht kein mucks mehr. Äußerlich sieht man gar nichts.
Dioden sind alle ganz und wenn man es unter 12v kommt dann geht auch die rote LED an.
Wenn ich es einschalte leuchtet kurz
die grüne LED auf.
Hat vielleicht einer eine Idee an was es liegen könnte?
Wäre für Hilfe dankbar!! ...
98 - Kein Wasserzulauf. Blinkt 5x -- Geschirrspüler Miele G 646(i) bzw 856(i)
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasserzulauf. Blinkt 5x
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 646(i) bzw 856(i)
S - Nummer : X
FD - Nummer : X
Typenschild Zeile 1 : X
Typenschild Zeile 2 : X
Typenschild Zeile 3 : X
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Gemeinde!

Der Patient G 646(i) bzw 856(i) lässt kein Wasser mehr zu laufen!
Im Bodenblech stand ca 2cm das Wasser weswegen der Schwimmer sicher ausgelöst hat.
Bodenwanne ist wieder trocken.
Trotzdem lässt die Maschine kein Wasser mehr ein.

Die LED Zu/Ablauf blinkt 5x. Darauf hin bleibt sie ein paar Sekunden an, dann blinkt sie wieder.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Die genauere Modellbezeichnung ist nicht mehr abzulesen.

Grüße!, Manu ...
99 - Service leuchtet -- Waschmaschine Bauknecht WAK 12 Ersatzteile für WAK12 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Service leuchtet
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 12
S - Nummer : 858363703000
FD - Nummer : 9488231763
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine bricht den waschvorgang ab und zeigt folgenden LED Fehlercode. Leider habe ich bei google keine erklärung finden können.

Die LEDs leuchten wie im angehängten Bild. Start LED blinkt dabei.

Vielen Dank im voraus.



...
100 - Empfängt keinen Strom -- Notebook Hewlett Packard 17 r108ng
Geräteart : LapTop
Defekt : Empfängt keinen Strom
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : 17 r108ng
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hola,

mein Laptop-Computer "mag" offenbar das cubanische Stromnetz (110V, 220V) nicht mehr. Das war auch mal anders. In den Jahren zuvor habe ich meinen Läppi (einen HP 17 r108ng; das Laptop-Netzteil ist kompatibel zu 110 und 220 V) immer problemlos in Cuba betreiben können. Aber bei meinem diesmaligen Aufenthalt empfing er plötzlich keinen Strom mehr (die Stromanschlußkontroll-LED blieb ohne Licht, die Batterie lud nicht, er ließ sich nicht mehr einschalten). Analysen in der Werkstatt eines Technikers ergaben, daß das Netzteil kaum noch Spannung abgab (1,5 statt 19,5 V). Diesen Defekt habe ich dann reparieren lassen, die Stromabgabe des Netzteils war nach der Reparatur wieder normal und der Läppi funzte - leider nur genau einmal an 110V und einmal an 220V. Dann war auch damit wieder Schluß, da der Läppi nicht mal mehr die dort ankommenden 19,5 V annahm bzw. "erkannte"... (ein anderer HP-Laptop lief problemlos mit selbigem reparierten Netzteil, daran lag's demzu...
101 - Widerstand GU10 LED Leuchtmittel -- Widerstand GU10 LED Leuchtmittel
Hallo ich suche einen Widerstand für GU10 LED Leuchtmittel.

Berechnen ist kein Problem, sonder mehr das Material und die Leistung (Watt)

Der Widerstand hat 4 Ringe:

Rot, Rot, Rot, Silber

Größe Widerstand:

Länge: ca. 8,7mm
Durchmesser ca. 3mm

Innen ist er schwarz! Ich vermute, es ist ein Kohlewiderstand.

Hinweis:
Der Originalwiderstand kommt an die Stelle wo momentan der Testwiederstand angelötet ist.









...
102 - Läuft nicht an, LED blink 3x -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T55848
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Läuft nicht an, LED blink 3x
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T55848
S - Nummer : 13733193
FD - Nummer : 916 096 400 14
Typenschild Zeile 1 : P502764
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin Zusammen!

Ich gebe zu, das ich zu faul bin mich durch die Googlewelt zu suchen...
Folgendes Problem:
der Trockner läuft und trocknet.
Wenn man ihn aber unterbricht und man möchte neu starten, dann blinkt die LED über Start 3 (eventuell auch 4, das geht echt schnell...) mal gelb.
Der Trockner startet dann erst wieder nach einer langen Ruhepause
Ich habe schon mal versucht den Fehler auszulesen. Dabei blinkt die LED in Stellung "Jeans" drei mal gelb und zwei mal rot.
(Auslesen über: Taste "Start" und "Signal" beim Einschalten gedrückt halten)

Wer kann mir helfen? Ich finde im Internetz auch keine Liste der Fehlercodes...

Danke!



...
103 - Rote LEDs ausgefallen -- Geschirrspüler Miele G 595 SC Ersatzteile für G595SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Rote LEDs ausgefallen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 595 SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,
bei meinem Geschirrspüler Miele G 595 SC sind die roten Kontrollleuchten ausgefallen. Fehler werden nach wie vor erkannt, nur die roten LEDs leuchten nicht mehr, wenn sie sollten. Somit weiß ich eigentlich nicht, wann Klarspüler und Salz aufgefüllt werden müssen. Es scheint, als wäre ein gemeinsames Bauteil (LED-Treiber, Versorgungsspannung etc.) betroffen. Auch die Zu- und Ablauf-LEDs zeigen nicht mehr an, obwohl die Maschine dann anhält.
Die rechte Seite mit den gelben und den 7-Segment-LEDs geht noch einwandfrei, auch alle Programme.
Lohnt es sich, aufzuschrauben oder wird die Sache zu kompliziert? Der obere Teil von der Klappe muss dazu sicher abgeschraubt werden, auf der Innenseite sind einige Kreuzschlitzschrauben sichtbar. Vielleicht gibt es zumindest einen Tipp, wie das mit dem Öffnen der Elektronik bei diesem Gerätetyp funktioniert, ohne mehr Schaden anzurichten, als aktuell vorhanden ist.
Danke vorab
Kay ...
104 - Gerät stoppt beim Trocknen -- Wäschetrockner Siemens Extraklasse champion WT44E181/02
Die beschriebene LED Kombination wird in meinen (allgemeinen, nicht modellspezifischen) Unterlagen leider nicht beschrieben, bzw. taucht gar nicht auf. Kann also weder bestätigen noch ausschließen, dass es sich wirklich um einen Fehlercode handelt.

VG ...
105 - Relais einer Schaltung gegen ein Solid-State-Relais tauschen -- Relais einer Schaltung gegen ein Solid-State-Relais tauschen

Zitat : ich dachte wegen dem Spulenwiderstand des Relais, was ja wohl beim Solid-State-Relais nicht ist, oder ? Nein, eine Spule hat es nicht.
Es gibt hauptsächlich zwei verschiedene Bauformen.
1. Nur eine LED auf der Eingangsseite. Dann muss (am Einfachsten mit einem Widerstand) der Strom entsprechend begrenzt werden.

2. Integrierter Stromregler auf der Eingangsseite, zu erkennen an einem weiten Eingangsspannungsbereich. Dann kann das Teil auch direkt an eine Spannungsquelle angeschlossen werden.

In beiden Fällen lässt sich also ein herkömmliches Relais ersetzen.

Wie Mr.Ed sagte, brauchen wir mehr Informationen.

Handelt es sich um einen DC-Motor (da du dich auf die Angabe 20A/16VDC beziehst) ist u.U. kein SSR nötig, und es genügt ein MOSFET

...
106 - Kein Ton mehr -- Receiver Harman Kardon AVR 245
Vielen perl für Deinen Beitrag

Ein Vertauschen der 79XX und 78XX kann ich ausschließen, da ich bisher nur einen 7805CP testweise gegen einen 7805CV getauscht habe.

Über die Unterschiede der Beschaltung hatte ich mich vor/bei den Messungen der Bauteile informiert.

Mittlerweile habe ich die Unterchiede zwischen den 7XXXCP und den 7XXXCV herausgefunden.
Die 'CP' Gehäuseversionen sind komplett 'isoliert' während bei der CV-Version die Montagefahne mit dem Bohloch unisoliert ist.

Der 5polige Stecker der von besagter Platine (CUP11916-5) ist mit einem 5.poligen Kabel am Anschluss BN20 mit der Platine CUP11612-1 (Audio Ein-/Ausgänge) über der Anschluss CN20 verbunden.

Ist dieses 5polige Kabel nicht verbunden, lässt sich der Receiver nicht aus dem Standby-Modus (LED-orange) aufwecken.

Ich messe mal am WE, welche Spannungen im eingeschalteten Zustand am 5poligen Stecker anliegen/ankommen.

Anhand des rasanten Temperaturanstiegs scheint für mich ein Kurzschluss aktuell die naheliegendeste Erklärung.

Ratlose Grüße...
107 - dauer Grün + 12xPiepton -- Geschirrspüler   AEG    Favorit F66602VIOP
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : dauer Grün + 12xPiepton
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit F66602VIOP
PNC; 911434308
S - Nummer : 40210056
FD - Nummer : GHE613C83
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen!
Mein AEG Favorit bringt seit heute einen neuen - leider nicht auffindbaren - Fehlerzustand:

Geschirrspüler eingeräumt
Eingeschaltet
Bodenleuchte LED GRÜN bringt Dauerleuchten
nach ca 3 Minuten kommt zusätzlich ein 12xPiepton Fehler, permanent wiederholend
Reset-Taste hat keine Wirkung
Stecker raus 5 Minuten auch nicht

ich stehe leider an
wer kann da weiter helfen?

danke
Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kris64 am  1 Apr 2022  8:22 ]...
108 - Welcher LED-Trafo kann als Ersatz verwendet werden? -- Welcher LED-Trafo kann als Ersatz verwendet werden?
Hallo zusammen,

ich habe im Wohnzimmer eine LED-Pendelleuchte mit 4 eingebauten LEDs. Nachdem in den letzten Wochen bereits immer ein Brummen zu hören war und anschließend ein paar Tage ein Flackern, ist die Pendelleuchte am Wochenende komplett ausgefallen.

Vermutung ist, dass der Trafo defekt ist. Im Anhang habe ich ein Bilde des aktuellen Trafos beigefügt. Welcher Trafo ist als Ersatz geeignet?

Meine Anfragen bei mehreren Elektronik-Shops haben ergeben, dass kein passender Trafo im Sortiment war.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und viele Grüße

Hubert Kunz


...
109 - Programmabbruch, LEDs aus -- Waschmaschine BOSCH Maxx WFL 2460 /04
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmabbruch, LEDs aus
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Maxx WFL 2460 /04
FD - Nummer : 8005 700708
Typenschild Zeile 1 : Typ M811*M5486B000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ahoi.

Meine WM stoppte gestern mitten im 60°C Programm. Die LEDs waren aus.

Wenn man kurz wartet, wieder am PWS dreht, liegt wieder Strom an, die LEDs
leuchten und das Programm (egal welches) läuft für einige Minuten weiter bis
es wieder lautlos "dunkel" wird.
Ich konnte das Phänomen gut 30x reproduzieren und den Fehler mit einem Fön auf
der Steuerungsplatine (Siemens 5wk51302 06) im Breich der Gleichrichtung in der
Nähe des PWS umzingeln (so vermute ich) aber komme erstmal nicht weiter. Man
braucht auch kein Programm starten. Der 230VAC-Stecker und der Fön reichen. Ohne
Drehen am PWS geht die Steuerung bzw. die LED danach nicht wieder von allein an.

Optisch ist nichts Auffälliges zu erkennen gewesen außer etwas schwarzem Staub.
Was geschah bisher:
- Graphitstaub wurde entfernt bzw. Platine gereinigt
- die 3 Elkos mit einem ESR-Meter (MESR-100) getestet
- alle Lö...
110 - LED von Wofi LED-Schiene gesucht -- LED von Wofi LED-Schiene gesucht
Hallo,

ich suche eine LED von Wofi-Serie Maar LED-Schiene Deckenleuchte.

Die LED Angaben:

5Watt
400lm

Zu der Spannung haben ich leider keine weiteren Angaben.

Das Vorschaltgerät von den insgesamt 6x LEDs hat die Angaben

Sec:

30 bis 62V
500mA
31Watt










...
111 - LED Flackert geht Aus geht AN -- Wofi LED-Schiene 6x5Watt 2400lm
Geräteart : Sonstige
Defekt : LED Flackert geht Aus geht AN
Hersteller : Wofi
Gerätetyp : LED-Schiene 6x5Watt 2400lm
Chassis : 9806.06.01.0000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine LED-Schiene mit 6x LED´s und habe das Problem, dass sie beim einschalten mal Flackern, dann mal wieder komplett ausgeht (LED´s leuchte sehr schwach), oder auch normal funktioniert (LED´s leuchten so wie es sein soll).

Deckenleuchte von Wofi hat einen 230V Trafo auf DC 30-62V und 500mA. Alles ist Original. Die Lampe wird mit einen normalen Ein/Ausschalter geschaltet (Haustechnik).

Meine Frage:
Welches Bauteil im Trafo könnte die Ursache hervorrufen, warum die LED-Schienenleuchte nicht mehr dauerhaft leuchtet.

Oder könnten auch die LED´s das Problem sein?

Wenn die LED´s Flackern, schwach leuchten,kommt auch im kalten Zustand vor.

Wechselder Fehler passiert immer bei allen 6 LED´s.

Ich möchte gerne die Lampe retten, da sie 200 Euro kostet und beim Hersteller Wofi keine Ersatzteile mehr gibt.




...
112 - Infrarotkabine lässt sich nach Sicherungs kurzschluss nicht mehr einschalten -- Infrarotkabine lässt sich nach Sicherungs kurzschluss nicht mehr einschalten
Die Lautsprecher haben mit der Heizung absolut nichts zu tun, ebensowenig die LED-Beleuchtung. Es muß einen Fehler auf der 230V Seite gegeben haben.
Ob du die nun hast verrätst du leider immer noch nicht.

Auf dem Bild wo irgendwas nach Farben zusammengesteckt wurde, ist absolut nichts zu erkennen. Etwas mehr als Briefmarkengröße dürfte es schon sein, gleiches gilt für das letzte Bild. Zu klein und totgeblitzt.
Auf einem Minibild der kompletten Kabine kann man unmöglich Details erkennen.
Aber auch da dürften die dünnen Adern nichts mit der Heizung zu tun haben.


Zitat :
Geht nicht der dürfte angeschraubt sein.
Deswegen heißt er ja auch Schrauber, der Stecker

Kennst du irgendjemanden der Ahnung von dem ganzen hat? Nicht irgendwen der malen nach Zahlen kann und Fehler durch raten und mal anders zusammenstecken "behebt" bis gar nichts mehr geht.,
Ansonsten ruf einen Elektriker an.
...
113 - Steuerplatine defekt -- Waschmaschine Miele WPS 1964 Exklusiv Edition
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WPS 1964 Exklusiv Edition
S - Nummer : 55/088166066
FD - Nummer : 07766880
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich bin neu hier und habe direkt auch eine Frage...
Bei unserer Waschmaschine war auf der Steuerplatine ein Kondensator durch und dabei hat es auch gleich noch einen Widerstand zerlegt der dabei auch Leiterbahnen auf der Platine beschädigt hat. Ich hatte die Platine eingeschickt, leider kam die Rückantwort das der Schaden irreparabel sei.
Ich hatte dann etwas nachgeforscht und irgendwo gelesen das man die EDPL 200 Platine von anderen Modellen verwenden kann, dazu aber die Programmierung anpassen muss.
Ich habe jetzt also eine gebrauchte Platine einer W1714 Waschmaschine eingebaut. Soweit funktioniert das ganze auch erstmal, nur die Waschprogramme stimmen nicht überein mit der LED Anzeige am Drehschalter.
Im Servicemenu war ich bereits nur hab ich keine Ahnung was ich da für Einstellungen anpassen muss.
Sind in beiden Maschinen der selbe Motortyp drinnen? Was sind noch für Einstellungen notwendig? Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen......
114 - Steuerplatine defekt -- Waschmaschine Miele WPS 1964 Exklusiv Edition
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WPS 1964 Exklusiv Edition
S - Nummer : 55/088166066
FD - Nummer : 07766880
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich bin neu hier und habe direkt auch eine Frage...
Bei unserer Waschmaschine war auf der Steuerplatine ein Kondensator durch und dabei hat es auch gleich noch einen Widerstand zerlegt der dabei auch Leiterbahnen auf der Platine beschädigt hat. Ich hatte die Platine eingeschickt, leider kam die Rückantwort das der Schaden irreparabel sei.
Ich hatte dann etwas nachgeforscht und irgendwo gelesen das man die EDPL 200 Platine von anderen Modellen verwenden kann, dazu aber die Programmierung anpassen muss.
Ich habe jetzt also eine gebrauchte Platine einer W1714 Waschmaschine eingebaut. Soweit funktioniert das ganze auch erstmal, nur die Waschprogramme stimmen nicht überein mit der LED Anzeige am Drehschalter.
Im Servicemenu war ich bereits nur hab ich keine Ahnung was ich da für Einstellungen anpassen muss.
Sind in beiden Maschinen der selbe Motortyp drinnen? Was sind noch für Einstellungen notwendig? Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen......
115 - Läuft 3x an, dann blinken LED -- Waschmaschine Bosch WOL100A Ersatzteile für WOL100A von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft 3x an, dann blinken LED
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOL100A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

eine Frage ans Forum zu einer Bosch WOL100A Toplader.

Maschine lief problemlos bis letzte Woche im ganzen Ort der Strom ausfiel, während Maschine lief. Danach wurde das Programm wieder aufgenommen und lief auch zu Ende.

Aber seitdem verhält Sie sich wie folgt:

Einschalten --> man hört ein klacken (Deckelverriegelung?) --> Maschine läuft kurz hoch --> Trommel stoppt (das ganze 3x mal...dazwischen immer eine Pause von 10sek. --> Alle LED (aktiv, bereit, fertig) blinken. Es wird kein Wasser gezogen etc.

Was wurde schon geprüft:
- Deckelverrigelung getauscht - i.O. --> In der Betriebsanleitung steht für den Fall der 3 blinkenden LED's (Trommeldecker offen? Der Schalter ist doch nur für den oberen Gerätedeckel...die Trommel selber hat die zwei Klappen, die man ineinander verriegeln muss...das wird die Maschine ja nicht per Sensor überwachen, zumindest habe ich da keinen gefunden). Auf jeden Fall gewechselt.
- Aqua-Stopp und Einlassventile geprüft 3-5k Ohm
- Aquastopp Sc...
116 - kein sendesignal -- Funkgerät bosch Bosch 26,995 MHz gelbe LED/Diode Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Funkgerät
Defekt : kein sendesignal
Hersteller : bosch
Gerätetyp : Bosch 26,995 MHz gelbe LED/Diode
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Reperaturgemeinde,
ich habe einen Bosch Handsender 26,995 MHz gelbe LED/Diode,
ist der Frau runter gefallen , und sendet nicht mehr.
Quarz erneurt , er sendet wieder , doch weiter keine Funktion erkennbar.
muss man noch abstimmen? wo?
hat jemand die Schaltung? Grüße Horst ...
117 - Netzteil defekt -- Digitalreceiver ??????? Dr HD F15
Der Gockel behauptet dazu '[...] sind Sperrwandler ("flyback converter") nicht kurzschlußfest und dürfen nicht ohne Last betrieben werden'.


Als Beispiel für einen Optokoppler werfe ich mal den PC817 in den Raum; Datenblatt ...^^.

Mei, wie könnte man die -gefahrlos- testen? Mmmh, in dem rechteckigen Gehäuse so eines Optokopplers sitzt ja auf der einen Seite eine Led, und auf der anderen Seite ein Transistor dessen Basis nicht rausgeführt ist (oder/und evtl. auch gar keine hat).

Die Led ist klar; 3 oder 4V mit Strombegrenzung auf ein paar mA.

Und wenn ich mich richtig erinnere, beginnen nackte Transistoren ein merkwürdiges Eigenleben - sobald sie mit Tageslicht oder Infrarotlicht o.ä. angefunzelt werden. Das wirkt dann anscheinend wie wenn an einen Basisanschluss ein Steuerstrom angelegt worden wäre.

-> also Led anknipsen, und schauen was der Transistor macht ...


Offtopic :Ich hätte grad Lust in einen Optokoppler ein Loch zu bohren und ... ...
118 - Beulen Rückwand -- LED TV Samsung UE48 6050 UXZG
Geräteart : LED TV
Defekt : Beulen Rückwand
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE48 6050 UXZG
______________________

Hi,

mein Samsung hat hier diverse Beulen entwickelt. Lohnt es den mal aufzumachen und ggf. Komponenten zu tauschen?

Hat wer Erfahrung mit der Serie? (UE48 6050 UXZG)

LG Florian



...
119 - scheint nicht zu heizen -- Waschmaschine BSH WM14W4C1
Prüfmodus:

Fenster schließen, Gerät einschalten und warten bis Restzeitanzeige leuchtet, Programmschalter auf Pos.8 (LED unten links) drehen, Temperaturtaste halten und Programmschalter auf Pos.9. Alle REMANENT ERRROR werden zurückgesetzt.
Prüfprogramme (P01...P19) mit Zeitvorwahl/Uhrtaste +/- auswählen und mit Start/Pause starten.

P01: Sicherheit
P02: Automatik
P03: Motor
P04: Ventile
P05: Pumpe
P06: Heizung
P07: Wasserstand/Drucksensor
P08: Trübungssensor (Aqua Sensor)
P09: Durchflusssensor
P14: Display
P16: i-Dos
P17: Ozon
P18: Vernebler
P19: Entwässerung

VG ...
120 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine AEG LÖKOHWD
So also nochmal FSP löschen und dann wieder gestartet, dann kommmt ja der elektrische Test.
Nach den "beiden" Wasserzufuhren kommt dann das Klacken (diesmal nur 1 Relais) und das dunkler werden der LED. Und hier kommt die Maschine auch nicht weiter.
Nach dem aus und wieder an Schalten und FSP abrufen steht wieder EH2 drin.
Heizung kann ich noch prüfen. Musste für den Test wieder alles einbauen udn anschließen. Wie so oft hat man ja jede Menge Platz zum reparieren.

Schön wäre zu wissen wo er denn die zu hohe Spannung vermutet...
Wie messe ich denn die Heizung durch? Die Erdung des Motors habe ich schon zur Erdung Heizung und Metallteile gemessen, da war OL.

Hat eigentlich der Kondensator direkt bei der "Ins Gehäuse Führung" des Netzkabels irgendwas mit Leistung zu tun?

Ich könnte noch mal das Testprogramm Heizung starten, mal schauen was er da sagt.
Eine tolle Abendbeschäftigung.

...
121 - weniger Hitze als eingestellt -- Backofen Neff Mega BM 1442 N
Habe gerade den neuen Thermostatregler eingebaut und in dem Zuge auch die Heizstäbe durchgemessen.

Der neue Thermoregler bringt nichts ... stoppt immer noch stoisch 30 Grad unter dem eingestellten Wert. Wie kann das sein?
Dachte die Heizstäbe kriegen solange Power, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Komisch ist, dass die rote LED erlischt mit dem Zeichen, Temperatur erreicht, Heizen wird eingestellt - was aber nicht paßt.

Die Heizstäbe haben noch Widerstand. Genau Werte habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, verstehe aber einen Zusammenhang zu dem geschilderten Problem nicht. Denn dann dürfte die LED ja nicht erlischen und der Backofen sollte doch konstant heizen, bis eben die eingestellte Temperatur erreicht wäre.

Bin mit meinem Latein am Ende. Noch jmd. eine Idee? ...
122 - Xenon Sequenz simulieren -- Xenon Sequenz simulieren
Hallo zusammen mein Name ist Thomas m40er,



und ich möchte in meinem Rc Car ein kleines Projekt verwirklichen.



Und zwar möchte ich die Xenon Einschaltsequenz simulieren.


Die Sequenz geht so: kurzer Blitz und dann sanftes hochfahren der Lichtquelle bis zur max. Leuchtstärke.


Ich habe eine Bordspannung von 6 V und will Highpower Led`s mit 3 V 3W nutzen.


Kann mir da einer weiter helfen, Goggle hat leider nichts gebracht


Ich bräuchte eine Schaltung oder ein fertiges Modul welches man kaufen kann.


Ich danke euch schon mal vorab. ...
123 - AC/AC Trafo: Sekundärspannung höher als angegeben (Toleranz?) -- AC/AC Trafo: Sekundärspannung höher als angegeben (Toleranz?)
Guten Abend liebe Community!

Ich musste für Ersatz eines AC/AC-Netzteils mit eingangsseitig 230VAC und sekundär 6VAC/300mA sorgen und habe ein gebrauchtes bei eBay gefunden und gekauft:
Feng Lai FL-35110600300A Netzteil, .....300mA

Nun habe ich die Ausgangsspannung noch einmal überprüft. Es liegen statt 6VAC etwa 7,3VAC an. Das Netzteil soll als Ersatz für einen LED Kristall-Drehteller (Dekoration) dienen, da das alte leider durchgebrannt ist.

Da die Spannung mir ungewöhnlich hoch scheint, hier meine Frage: Liegt diese wohl noch im Toleranzbereich oder muss ich das Netzteil wechseln?
(Anhang: Drehteller)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: controller2 am  3 Mär 2022 20:30 ]...
124 - E Piano Technics PX 103 -- E Piano Technics PX 103
Hallo zusammen

Ich hoffe es geht allen gut, soweit es gerade zu dieser Zeit möglich ist

Ich habe ein E Piano Technics PX103, das Problem mit diesem ist wenn ich es einschalte leuchtet die LED, aber nicht die Anzeige und es gibt auch keine Töne
Strom ist da, habe 22V gemessen Wechselstrom nach dem Trafo
Das IC 25540F006 wird recht heiß

Leider bin ich jetzt nicht der große Techniker, hoffe das jemand das Problem schon mal gelöst hat

Vielen Dank
Michael ...
125 - Hellere Lampe über Potentiometer steuern -- Hellere Lampe über Potentiometer steuern
Hallo,

ich würde gerne ein vorhandenes Potentiometer nutzen, um hiermit eine hellere Lampe zu steuern.
Die Art der Lampe wäre erstmal egal. Wichtig ist, dass sie in etwa so hell ist wie eine normale Zimmerlampe.

Mit einem Arduino habe ich ja nur einen 5V Ausgang. Ich vermute mal, dass hier die Leistung bei weitem nicht ausreicht, um die Helligkeit einer normalen Zimmerlampe zu erreichen. Oder gibt es da Spezial-LEDS wie z.B. die CREE-LED mit der sowas machbar wäre? Eine 230V Lampe würde ich aus Sicherheitsgründen auch sehr ungern verwenden.

Perfekt wäre es, wenn es eine WLAN Lampe ist, die ich per WLAN über das vorhandene Potentiometer steuern kann, so dass ich mir die langen Stromkabelkabel mit hohem Widerstand sparen kann. Aber ich befürchte das die Umsetzung dieser Idee noch komplizierter wird.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Vielen Dank!

Viele Grüße Andi ...
126 - LED Einbaustrahler (Holzdecke) motieren und anklemmen -- LED Einbaustrahler (Holzdecke) motieren und anklemmen
Hallo zusammen,

ich war schon länger nicht mehr aktiv hier, hätte aber mal eine kleine Frage, die ich eigentlich von einem Bekannten bekommen habe.

Ich arbeite selbst auch eher im Industriebereich. Hausinstallation ist daher leider nicht so mein Fachgebiet.


Er möchte relativ flache LED Einbaustrahler (direkt 230V, ca. 5 Watt) in eine Holzdecke einbauen.
(Darüber Betondecke, Lattenkonstruktion, daran dann die Holzdecke)


An den LED Einbaustrahlern sind ca. 20cm Leitung dran. 2-adrige flexible Flachleitung schätzungsweise 0,75mm². Keine Dose oder Klemmen an der Lampe um die Zuleitung anzuklemmen.

Wie klemmt man sowas sauber an?

Als Klemmentyp würde ich Wago-Hebelklemmen nehmen.
Aber kann man die einfach ohne Dose so in die Decke legen? (Sieht man in den Anleitungen und Webseiten teilweise)
Oder nimmt man da eine kleine Verteilerdose die durchs Loch passt und legt die in die Decke, damit die Klemmen wenigstens in einem Gehäuse sind?


Ich habe für Deckenstrahler auch Einbaudosen (von Kaiser zum Beispiel) gefunden.
Die sehen mir aber eher danach aus, dass man die nimmt um die Deckenisolierung vor der Wärme von Halogenlampen zu trennen. Isolierung gibt es hier aber sowieso keine.


...
127 - Totalausfall - wie kein Strom -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3856-21 Ersatzteile für CBNES385621 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Totalausfall - wie kein Strom
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3856-21
S - Nummer : 22.288.251.4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere Liebherr Kühl-Gefrierkombi ist nach ca. 17 Jahren Dauerbetieb komplett ausgefallen:
- Keine Anzeige mehr
- Kein Licht mehr
- Kompressor nicht aktiv

Die volle Netzspannung 230V~ war auf der Steckdose vorhanden.

Nach Stecker ziehen und Ausbau Bedienteil waren 2 Platinen sichtbar:
a.) Eine auf der die LED-Anzeige aufgelötet war und die Taster für die Bedienung waren und
b.) eine mit einem µC und einem kleinen Trafo an der alle Leitungen angeschlossen waren.

Eine Messung mit dem Ohmmeter zeigte, dass ein 47 Ohm Widerstand hochohmig geworden war (siehe Foto). Ein neu eingelöteter brannte sofort wieder durch.
Die Platine trägt einen Aufkleber mit der Nummer "6133 206-00" und war nicht mehr lieferbar. Ein Ersatz dafür soll die Nr. "6133338" sein und diese war ebenfalls nicht mehr lieferbar und auf dem freien Markt war sie ebenfalls nicht aufzufinden.
So entschloss ich mich die Zeit zu investieren und diese selber zu reparieren.
...
128 - Kabel, Anschlüsse Seif -- Kabel, Anschlüsse Seif
Ersatzteil : Kabel, Anschlüsse
Hersteller : Seif
______________________

Hallo,
Vielleicht könnt ihr mir helfen, in solchen Dingen hab ich wenig Ahnung.
Ich hatte mal auf einem Abbruch eines Supermarkts LED-Lampen abgestaubt und wollte die jetzt für meine Kakteen benutzen. Aber mit fehlen dafür noch paar Kabel, hab nur keine Ahnung wie das Zeug heißt.
Also zum einen bräuchte ich eine Verlängerung, Siehe Bild 1, das werd ich wahrscheinlich auch alleine noch rauskriegen.
Aber was mir so richtig Kopfzerbrechen bereitet ist das Netzteil (Bild 2), von dem geht eine Lüsterklemme zu den LED-Lampen, und dann noch ein Kabel zu einer „Junction Box“ (Bild 3), von der andere Kabel ausgehen, über die ich vermutlich den Strom anschließe, aber wie nur?
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Viele Grüße,
SimsonBaer








...
129 - Dosierung prüfen,Ablauf prüfe -- Waschmaschine Miele W309 Ersatzteile für W309 von MIELE
Hallo,

also bei diesem Fehlerbild sollten als erstes

- der Schlauch Laugenpumpengehäuse <> Y-Stück frei sein
- Y Stück frei
- Luftfalle vorne zentral unten am Behälter frei sein, NICHT zur Elektronik blasen sonst Elektronik

Wenn das alles nichts hilft und die LED VORWASCHEN schnell blinkt, ist der Analoge Drucksensor aus dem Lot und muß kalibriert werden, geht nur mit dem Miele Laptop, oder die Elektronik zur Reparatur senden.



...
130 - Probleme Deckenleuchte nach LED Austausch -- Probleme Deckenleuchte nach LED Austausch
Hallo zusammen,

vielleicht könnte mir jemand von Euch zu dem nachfolgenden Verhalten eine Erklärung geben.

Es geht um eine Deckenleuchte. Diese ist 7-strahlig und besaß bisher G4 12V/20W Halogenstifte als Leuchtmittel. Heute habe ich diese "mal eben" gegen LED's austauschen wollen. Als ich die ersten 3-4 Halogenstifte gegen die LED's getauscht hatte, war alles noch gut, sodass ich auch die Restlichen tauschen wollte. Als das geschehen war, blitzten jedoch alle LED's bei Einchalten der Deckenleuchte nur noch kurz auf. Also hatte ich angenommen, das eine LED irgendwie defekt ist und habe die LED's wieder entfernt. Aber selbst wenn nur noch eine LED eingesteckt war, blieb das Verhalten gleich - nur ein kurzes Aufblitzen bei Einschalten. Also habe ich wieder einen Halogenstift eingesteckt. Und siehe da, jetzt gingen auch die LED's wieder. Beim Verhältnis 1:6 (1 Halo, 6 LED) gingen zwar alle verbliebenen LED's an, das Licht flackerte jedoch stark. Erst beim Verhältnis 3:4 war ein ruhiger Lichtstrom wahrnehmbar.

Könnte mir jemand den Grund dafür erklären? Braucht ein normaler Lampen-Trafo eine gewisse Grundlast, welche durch die LED's nicht gegeben ist? Und gibt es irgendeine Lösung für mein Problem um die Leuchte vollständig auf LED umzurüsten?
131 - Lichtschalter defekt -- Gutmann Umlufthaube Stratos
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lichtschalter defekt
Hersteller : Gutmann Umlufthaube
Gerätetyp : Stratos
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
ich habe gerade zu meinem Entsetzen erfahren, dass Gutmann insolvent ist.
Ich habe eine Abzugshaube Stratos Wandhaube, Umluft, bei der geht der Lichtschalter nicht mehr richtig. Man muss an einer Stelle ewig und feste drücken, bevor das Licht einschaltet. Mein Mann hat bereits die Kontakte an der Platine gereinigt, danach ging es eine Weile, jetzt wieder nur sehr schwer. Wir haben das Schaltelement umgedreht, das klappt aber leider auch nicht.

Wie bekomme ich es hin, dass ich das Licht wieder alleine anbekomme. Die Haube ist ansonsten in Ordnung. Hat jemand eine Idee wie ich z.B. LED Licht einbauen und bedienen kann? Und kann mir einen Tipp geben was ich da kaufen muss? Könnte ja auch etwas externes mit Fernbedienung sein, das in die Halogenhalterungen passt.

Ich hatte gestern schon probiert die Haube mit einer W-Lan-Steckdose zu "überlisten",- das ging leider nicht.

Es wäre total lieb, wenn mir jemand helfen könnte!

Lieben Dank
Barbara_1 ...
132 - Maschine startet nicht -- Waschmaschine Bauknecht WAK12 Ersatzteile für WAK12 von BAUKNECHT
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Da die Maschine nicht über ein Display verfügt, erfolgt die Fehleranzeige über die Status LED's.
Beschreibe genau welche LED an welcher Position leuchtet, oder poste ein Foto.
Bezeichnungen wie "Start" oder "Tür frei" nützen hier nichts, da diese Zuweisungen in der Fehlercodetabelle nicht vorhanden sind.

VG ...
133 - Robustes Steckernetzteil -- Robustes Steckernetzteil

Zitat : aus PC-Ventilatoren bestehenden Wenn du schon mehrere Ventilatoren verwendest, dann nimm doch einfach zwei Netzteile.
Im Fehlerfall fällt dann nur eine Gruppe von Ventilatoren aus.

Oder man schaltet zwei Netzteile über Dioden zusammen.
Dann braucht man aber noch für jedes Netzteil eine Funktionskontrolle, z.B. eine LED, sonst besteht die Möglichkeit, dass sich ein Netzteil unbemerkt verabschiedet.

Oder man kombiniert beide Möglichkeiten: Gruppe A bezieht ihren Strom von Netzteil A, Gruppe B von Netzteil B, und Gruppe C von beiden Netzteilen. ...
134 - Hobbywohnwagen 2010er Autark machen mit Peak PowerPack -- Hobbywohnwagen 2010er Autark machen mit Peak PowerPack
Moin,

vielleicht befindet sich hier ja auch jemand der sich im Caravanbereich auskennt.

Ich habe einen "nicht-autarken" Hobby 545 KMF Wohnwagen, mit eingebautem Peak Power Pack 40Ah für den Mover. Geladen wird das PPP per Landstrom. Ich möchte gern noch eine mobile Solarzelle dranhängen können, dafür hat das PPP einen extra-Anschluss, soweit kein Problem.

Nun würde ich aber gern, wenn wir mal eine Nacht irgendwo stehen, den Strom des PPP nutzen um die 12V LED Beleuchtung, Wasserpumpe, Lüfterpumpe der Heizung usw. zu nutzen. Kann mir jemand sagen wie ich das umsetzen kann ?

Im Anhang den Kontaktplan der Steuerplatine

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ike am 12 Feb 2022 17:01 ]...
135 - keiner / techn. Frage -- Waschmaschine   Miele    W 4146 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keiner / techn. Frage
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 4146 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Kurze Frage bitte:
wo könnte ich an der Miele W 4146 WPS ein Signal abgreifen, das mir das Programmende (an ein Shelly Uni WiFi-Modul) meldet?

Der Summer zwischert periodisch, so dass ich viele Signale bekommen würde. Nicht so geeignet.

Wie ist das mit dem Türschloss? Die Elektronik gibt das ja erst frei, wenn das Niveau, Drehzahl und die Temperatur(?) im grünen Bereich sind, also am Programmende ... aber evtl. doch auch mal mitten im Programm..?

Das Programmende wird an der Maschine leider nicht mit LED angezeigt, sondern im Display mit "Ende".

Jemand eine Idee?

(Elektronikkenntnisse und -erfahrung vorhanden)




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zappa am 10 Feb 2022 20:26 ]...
136 - Beleuchtung defekt -- JUNO Dunstabzug JDI 9528 E
Hier nochmal die Bilder

Auf dem Steckplatz MV6 habe ich den neuen Scheibenvarisator eingelötet da man hier auf der Unterseite der Platine sehen konnte das etwas verlötet war, ein defekter Scheibenvarisator ist beim öffnen lose im Gehäuse gelegen.

Und ja, ich habe den Fehler selbst verursacht da eine der 4 Lampen ausgefallen ist und ich versehentlich eine LED-Lampe statt einer Halogenlampe eingesteckt habe. Seitdem funktioniert die Beleuchtung nicht mehr.




...
137 - kein Ton + HDMI Problem -- LED TV Samsung UE40D6500 Ersatzteile für UE40D6500 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : kein Ton + HDMI Problem
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE40D6500
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallihallo,

leider hat plötzlich mein Samsung UE40D6500 folgende Symptome:

- kein Ton mehr (getestet mit TV Boxen und Kopfhörer am Ausgang (jeweils Einstellung geändert)), aber Bild wird normal dargestellt (auch über internen SAT-Receiver)
- die HDMI-Eingänge 3 und 4 sind dauerhaft da, obwohl keine Geräte angeschlossen sind.

Gibt es eine Möglichkeit zumindest den Ton wieder zum Laufen zu bekommen? Optisch konnte ich weder am Main noch am NT Mängel feststellen.
Ich bin für jeden Tipp/Vorschlag zur Überprüfung dankbar.

Liebe Grüße
keeev ...
138 - B+J LED Beleuchtungseinheiten Bezugsquelle -- B+J LED Beleuchtungseinheiten Bezugsquelle
Busch-Jaeger bietet inzwischen parallel zu den Glimmlampen für Schalter und Taster auch LED Beleuchtungseinheiten für Schalten und Taster an.

Diese LEDs sind direkt an Netzspannung angeschlossen. Andere Bauteile zum Betrieb sind nicht erkennbar.

Auf der Suche nach solchen LEDs bin ich bisher nicht fündig geworden. Hat einer von euch eine Bezugsquelle außerhalb von B+J oder Gira?

...
139 - Duftstein Temperaturproblem -- Duftstein Temperaturproblem
Die Schaltung kann nicht stimmen. Die LED würde sofort verrecken. Bitte dieses "Gerät" entsorgen!

Nur zur Info: wenn der Widerstand als Sicherung dient, muss das auch ein Sicherungswiderstand sein. Das sind Widerstände mit speziellen Eigenschaften. ...
140 - LED Klingel.- u. Namensschildbeleuchtung machen Probleme -- LED Klingel.- u. Namensschildbeleuchtung machen Probleme
Hallo. Ich bin Neu hier im Forum und erst mal ein Herzliches Hallo.

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich ein kleines/großes Problem mit einer LED Namensschildbeleuchtung b.z.w der ganzen Klingelanlage habe und Eure Hilfe in Anspruch nehmen möchte.

Aber erst mal von vorn.
Ich habe meiner Schwiegermama zu Weihnachten eine Metzler Türklingel (Art.-Nr. 22566, LED-Klingeltaster mit beleuchteter Namensgravur geschenkt. Der Taster hat einen Leuchtring und hinter dem Namenschild ist eine LED Leuchtplatte.

Da ich selber eine ähnliche (+bel. Adresse) habe, dachte ich das es ein super Geschenk ist. War es auch und Schwiegermuttchen hatte mich lieb.

Bis ich die Klingel (habe nur Gefährliches Halbwissen) anschließen wollte. Dachte ist kein Problem, da ich meine ja auch selber angeschlossen habe, die ja sogar eine LED Leuchtplatte mehr hat. Aber Pustekuchen. Klingeltaster kein Problem, LED-Ring leuchtet, aber sobald ich die LED-Platte anbringe hat es ein Dauerklingeln/Hänger ausgelöst.

Dann habe ich natürlich an mir gezweifelt und natürlich alle Anschlussmöglichkeiten probiert was der Drücker so hergab. Kurze Recherche im Netz und da stand was "Geht nicht mit Batteriebetriebenen Gongs. Also Gong aufgemacht und siehe da, hat...
141 - drei waagrechte Striche im Di -- Geschirrspüler Miele G685 SC-i Ersatzteile für G685SCI von MIELE
Schönen Guten Morgen,
vorersteinmal herzlichen Dank für deine Unterstützung.

Ohne Fehlerspeicher auslesen/löschen tut die Maschine gar nichts mehr.
Ich habe im Forum eine Anleitung gefunden die mir hier weitergeholfen hat.

Fehler auslesen
1. Türe Zu Programmschalter auf STOP (12:00 Uhr)
2. Taste TOP SOLO und START gedrückt halten und Gerät einschalten, im Display erscheint ein Punkt und die LEDs Wasserzulauf und Wasserablauf leuchten
3. Tasten TOP SOLO und START wieder auslassen, Programmschalter auf Universal 65°C drehen (1:00 Uhr)
4. Im Display wird der Fehler von F01-F04 angezeigt. F00 bedeutet kein Fehler

Fehler löschen
1. Türe Zu Programmschalter auf STOP (12:00 Uhr)
2. Taste STARTVORWAHL und START gedrückt halten und Gerät einschalten, im Display erscheint P0 oder P1
3. die beiden Tasten auslassen und zweimal die START Taste betätigen
4. Gerät ausschalten --> Fehlerspeicher ist gelöscht

Nach diesem Prozedere konnte ich den GS wieder Starten mit jeden gewünschten Programm.
Abpumpen --> Wasserzulauf Ein --> Druck/Spülpumpe Ein
nach kurzer Zeit wieder mit Fehler abgeschaltet. Fehler erneut ausgelesen --> F04, bedeutet Heizungsfehler, ausserdem hat die LED Wasserzulauf geleuchtet.
142 - Kühlteil kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    CNPesf3913 Index 20/001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nicht mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CNPesf3913 Index 20/001
S - Nummer : 28.594.536.2
Typenschild Zeile 1 : SN-T 5 6306 4
Typenschild Zeile 2 : R 600s: 49g
Typenschild Zeile 3 : 186 W 1,4A AC 220-240 V 50Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,

ich habe mich neu angemeldet und dachte ich versuche mal mein Glück.
Ein ganz ähnliches Problem hatte anscheinend RSolar mit seinem Beitrag vom 17.01.2022. Allerdings habe ich dort und auch anderswo keine Lösung gefunden.

Der Kühlteil an unserer KGK kühlt Anfangs auf die gewünschte Temperatur, danach wird's immer wärmer.
Anfangs dreht sich auch noch der Ventilator im Kühlteil.
Gefrierteil funktioniert.
Kein Fehlercode an der LED am Inverter.
Ich habe die beiden Platinen mal ausgebaut, die Elkos scheinen in Ordnung.

Multimeter habe ich, allerdings weiss ich nicht welche Widerstände die einzelnen Bauteile aufweisen sollen.
Ich hab so ziemlich alles durchsucht was ich finden konnte und bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Etwas anderes als das Magnetventil oder eine der beiden Elektronik...
143 - Usb port gibt kein Strom aus -- Powertraveller Falcon 40
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Usb port gibt kein Strom aus
Hersteller : Powertraveller
Gerätetyp : Falcon 40
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Ich habe neulich auf Kleinanzeigen ein Solarmodul gefunden das 2 usb-A 5v und 1 Dc Port 20v Ausgänge besitzt. Habe mir gedacht das ich ein schnapper machen kann. Also gekoft und direkt das Problem aufgetaucht das das Ding nix macht. Eine LED ist eingebaut die blinkt bei zu wenig Licht und bei Dauerbrennen sollte eigentlich (laut Anleitung) das laden beginnen. Das Lämpchen tut auch blinken und durchbrennen beim draufläuchten.
Nur die USB ports merken davon nichts, es liegt garkeine Spannung an.
Bei dem 20v DC port sinds wenigstens ca. 8V je nach leuchten

Habe darauf den Spaß aufgemacht, in der Hoffnung irgendwo ein durchgebrochenes Kabel oder ähnlich einfach austauschbares zu finden - nein..
Das was ich gefunden habe sind offenliegende Kabel direkt kommend von den Zellen (bei draufleuchten geben die 3x 27cm² Zellen eine kombinierte Spannung von 2,5v - siehe Bild Kabel schwarz/rot). Offenlegend, nicht schön aber sollten sich nie berührt haben.
Und auf der Platine auf dem die po...
144 - Durchflussmengenmesser -- Geschirrspüler Miele G680 Ersatzteile für G680 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Durchflussmengenmesser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G680
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe bereits versucht hier im Forum Hilfe zu finden, leider habe ich keinen richtigen Beitrag gefunden. Ich hoffe also hier auf eure Hilfe.

Ich habe ab meiner Spülmaschine Miele G 680 der Durchflussmengenmesser undicht. Diesen habe ich bei Miele neu bestellt und eingebaut. Das war auch nicht das Problem. Danach stellte sich heraus das der Aquastop defekt ist. Der war auch nicht das Problem, neu gekauft und erneuert.

Jetzt macht die Spülmaschine aber weiter Probleme. Diese kurz beschrieben:

Nach dem Einschalten wird wie immer zuerst das Wasser abgepumpt. Danach öffnet der Aquastop und es wird Wasser gezogen und läuft auch in die Spülmaschine in die Wassertasche. Es wird ca. 2 sec. Wasser. gezogen, der Aquastop schaltet ab. Danach wird wieder der Aquastop wieder aktiviert und es wird wieder für ca. 2 sec. Wasser genommen. Dann wird wieder abgeschaltet.
In dieser Zeit fängt dann die LED Zu/Ablauf an zu blinken. Das ganze geht einfach so weiter. Das Spülprogramm wird nicht g...
145 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBPesf4043 Index 20/001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBPesf4043 Index 20/001
S - Nummer : 29.991.192.6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forums-Gemeinde,

leider verursachte ein defekter Wasserkocher im gleichen Stromkreis an dem die Kühl-Gefrier-Kombi hängt einen Kurzschluss mit der Folge, das sowohl die entsprechende Sicherung als auch der FI auslösten.

Nach einiger Zeit wurde im Kühlschrank Alarm ausgelöst. Nach div. Überprüfung konnte ich feststellen:

- im Kühlfach das Licht noch brennt
- das Bedienteil oben am Kühlschrank noch funktioniert
- die LED links für das Kühlfach dauerhaft leuchtet
- die LED rechts für das Gefrierfach zusammen mit der Alarm-LED blinkt
- sowohl Kühl- als auch Gefrierteil nicht mehr kühlen
- Aus- und Einschalten von beiden keine Veränderung bringt
- die grüne LED an der Rückseite des KS noch blinkt (3xkurz-Pause-3xkurz)

Eine Sicherung im Gerät konnte ich zumindest nicht finden.

Hat jemand einen Tipp wie ich bei der Fehlersuche / Reparatur weiter vorgehen kann ?

Vielen Dank !

RSolar
...
146 - Läd nicht -- Philips Philips Sonicare HX 9160
Geräteart : Sonstige
Defekt : Läd nicht
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Philips Sonicare HX 9160
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, kennt jemand das Ploblem?: Bei meiner Zahnbürste Philips Sonicare HX 9160 funktioniert das Aufladen nicht mehr. Lade-LED blinkt, es erfolgt aber keine Aufladung. Nach fremdaufladen des Li-Akkus funktioniert die Zahnbürste normal. Wenn der Akku entladen ist, ist alles wieder wie gehabt. An der Ladestation dürfte es nicht liegen, denn an einer anderen, gleichen Ladestation funktioniert es auch nicht.

...
147 - Netzteil 24V 2A mit niedrigem Einschaltstrom gesucht -- Netzteil 24V 2A mit niedrigem Einschaltstrom gesucht
Hallo zusammen,

nachdem das Netzteil meiner Küchenleuchten (LED-Unterschrankbeleuchtung) innerhalb zwei Jahren jeden Lichtschalter (Busch Jäger Doppelwechselschalter) killt, suche ich ein Netzteil mit einem niedrigeren Anlaufstrom. Meine LEDs brauchen DC 24V 2A.

Wer kennt ein "schalterfreundliches" Netzteil? Ideal wäre eines mit Möbelzulassung.

Grüße
Bubu ...
148 - mit Stromfluss eines Kreises, einen anderen schalten -- mit Stromfluss eines Kreises, einen anderen schalten
Man kann den Spannungsabfall über einen kleinen auswerten und ein OPV schaltet die LED im Schalter.
Oder ganz einfach einen Reedschalter nehmen.
Die Windungszahl muss man experimentell ermitteln. Gibt auch Faustformeln dafür. ...
149 - 15S Akku BMS Fehlersuche -- 15S Akku BMS Fehlersuche

Zitat : Gut (hab hier auch schon etwas den Überblick verloren )
Kann ich verstehen


Zitat : Irgendwo muss ja ein lokaler Spannungsregler versteckt sein.
Zum Beispiel ZD1 in Verbindung mit Q8, falls es keinen integrierten Spannungsregler gibt.
Habe keinen gefunden aber selbst wenn ich es getan hätte würde er nichts anzeigen.
Ich habe den Fehler jetzt entgültig gefunden. Ich dachte zunächst dass der Balancerstecker Schuld ist, also wenn dieser Fehlt gibt es keine Spannung an den Komponenten. Stimmt zum Teil, denn nach einer Weile (in meinem Fall ein dreiviertel Jahr) wird das BMS abgeschaltet. Es gibt einen Resetknopf sowie zwei Status LEDs. Offensichtlich muss man das BMS durch einen Spannungsstoß ohne die Zwischenelektronik des Scooters "erwecken" also...
150 - Defekte Halogenbeleuchtung -- Defekte Halogenbeleuchtung
Hallo an alle, ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Bei meinem Dunstabzug ist eine 4x20W (g4 Sockel) Halogenbeleuchtung verbaut. Mit einem kurzen Druck auf den Schalter geht sie an oder aus. Wenn sie an ist kann man sie durch einen längeren Druck dimmen.

Ich habe versehentlich eine defekte Lampe durch eine 2W-LED ersetzt.
Seitdem funktioniert die Steuerung nicht mehr. Die Beleuchtung lässt sich nicht mehr einschalten. Sie schaltet selbstständig in unterschiedlichen Intervallen sehr schwach ein, beginnt dann zum flackern und schaltet wieder aus. Während dieser Zeit kann man die Beleuchtung durch drücken auf den Schalter einschalten und sie leuchtet dauerhaft mit voller Kraft. Will man sie ausschalten leuchten die Lampen zuerst wieder ganz schwach, beginnen wieder zu flackern und schalten dann ab.

Habe ich die Elektronik ruiniert ? Der Schalter der Beleuchtung befindet sich auf einem Panel mit den verschiedenen Schaltern der Leistungsstufen des Dunstabzuges der tadellos funktioniert.

Bitte um eure Hilfe, ich lese schon länger hier mit, jetzt habe ich mich endlich registriert da ich Hilfe brauche.

Lg


...
151 - Maschine startet nicht -- Geschirrspüler Bosch SMV46CX02E/29
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV46CX02E/29
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin zusammen,
meine geliebte Spülmaschine spült nicht mehr. Das Gerät habe ich mit der Wohnung übernommen und es soll etwa 4 Jahre alt sein.

Wenn man den Ein/Aus Taster betätigt, blinkt das Bedienpanel (gewähltes Programm Eco 50) und die Rote leuchte blinkt). Wenn man auf "Start" drückt und die Tür schließt, bleibt dieser Zustand erhalten. Die Rote Leuchte blinkt weiter und es passiert ansonsten nichts.

Wenn man auf dem Bedienpanel einen Knopf drückt, leuchtet über diesem eine LED kurz auf, aber das ursprüngliche Programm bleibt gewählt. Ansonsten scheint es ohne Funktion zu sein.

Der Fehlerspeicher (beide Tasten links neben der Zeitanzeige beim Einschalten drücken) lässt sich nicht auslesen. Es hat keinen Einfluss auf den Zustand.

Die Spülmaschine 5 Minuten vom Strom nehmen, bringt keinen Unterschied.
Besonders laut fluchen oder zärtlich über die Knöpfe streicheln hat auch nicht geholfen.

Hab das Bedienpanel ausgebaut. Allerdings ist die komplett in ein Gehäuse eingepackt und vo...
152 - Widerstand 64R9 Problem bei Philips Hue Lightstrip+ -- Widerstand 64R9 Problem bei Philips Hue Lightstrip+
Hallo zusammen!

Erst einmal: Ich hoffe ich bin hier richtig! Falls nicht tut es mir sehr leid, die Suchfunktion hat nichts ergeben und ich habe versucht, das Thema bestmöglich unterzubringen.

Ich arbeite momentan an einem kleinen Projekt, für das ich den Philips Hue Lightstrip+ benutze. Diesen habe ich an mehreren Stellen abgetrennt und neu verlötet, da der Streifen an sich zu unflexibel ist und ich einen bestimmten Winkel benötige.

Das Projekt ist soweit abgeschlossen, allerdings ist mir beim finalen Zusammensetzen etwas aufgefallen: Am Basisstreifen (der, der die Verbindung zum Netzteil hat) gibt es einen Widerstand, der ein hochfrequentes Geräusch von sich gibt, was zwar nicht besonders laut, aber extrem störend ist. Die Aufschrift des Widerstands unterscheidet sich leicht von allen anderen eingelöteten Widerständen, auch auf den anderen Streifen (etwas größer).

Da ich die LED-Streifen schon verbaut habe, entfällt die Garantie wohl und ich würde gern versuchen, das Problem selbst zu lösen.

Bei dem Widerstand handelt es sich um einen Dünnschichtwiderstand mit der Aufschrift 64R9.

Ist es möglich, den (eventuell defekten) Widerstand durch einen baugleichen zu ersetzen und somit das Geräusch zu eliminieren? Oder ist es sinnvo...
153 - Bildqualität -- LED TV   Philips    70PUS8545/12
Geräteart : LED TV
Defekt : Bildqualität
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 70PUS8545/12
Chassis : TPM20,1ELA
______________________

Hallo,
bei mir wurde gestern vor Ort mein Display getauscht, da ich Philips auf die schlechte Bildqualität aufmerksam gemacht habe...

Jetzt waren gestern die Techniker ja und haben das Panel getauscht...
Komisch ist aber das an meinem Fernseher und am Bild schirm eine große Platine verbaut ist und an dem neuen eine kleinere..

Dann komischer weise passte die Seriennummer von dem neuen Panell (Aufkleber) nicht zu der Schutzfolie worin er geliefert wurde..
Die Verpackung war geöffnet und der Alurahmen hatte an einer Ecke macken und wurde von meinem übernommen.

Aufgefallen ist mir auch das das Panel im ausgeschalteten zustand glänzender und glatter erscheint..
Ich hatte ja vorher den 70pus7805 mit IPS Panel daher habe ich die Vermutung das die Handwerker mir ein IPS Panel montiert haben und nicht was in 70PUS8545/12 verbauten VA Panel..

Der Techniker meinte nur , klar wäre das der richtige, das ist halt die Weiterentwicklung..

Meine frage an euch , hat jemand ersatzteillisten für meine Baureihe oder kennt ihr Internetseiten wo ich etwas finde??
Od...
154 - "Thermo-Stop" für Warmwasserboiler -- "Thermo-Stop" für Warmwasserboiler
Vielen Dank für die vielen Vorschläge und Warnungen !
Ich habe jetzt letztendlich doch das ganze so realisiert wie ursprünglich von mir angedacht.
Mit einem Schütz/Relais mit 2 Schließern. Ein Schließer für Selbsthaltung und einer für den Boiler.
Der Schließer für die Selbsthaltung habe ich in in Reihe mit dem Schließer dieses
Stromerfassungsschalters geschaltet
Der Taster zum Einschalten überbrückt die Reihenschaltung der vorgenannten Schließer.
...
155 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine   Miele W3365 WPS    W3365
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3365 WPS
Modellnummer : 40/85274930
Type : HW07-2
M-Nr. : 06703600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

die Waschmaschine hat die Sicherung bei einer Restlaufzeit von 23min rausgeschmissen. Seit dem fliegt die Sicherung beim Einschalten des Ein/Aus Knopfes.

Fehleranalyse meinerseits.

Werte gemessen am Motor und am Stecker oben an der Elektronikplatine (EDPL162-B)
Motorkohlen - top : 4,3Ohm
Spule Stator : 1,2, 1,2 und 2,4 Ohm
Drehzahlgeberspule : 499Ohm
PTC Motorschutzschalter : 1 Ohm
R gegen Masse Motor 1,95MOhm

Motor läuft sauber, leicht und reibungsfrei.
Nirgends Erdschlüsse oder ähnliches.

Heizstäbe 24Ohm / Kein Erdschluss
Türe, Pumpen, Heizrelais, Funkenentstörer etc alles saubere Widerstandswerde und keine Erdschlüsse gegen Masse.

Ein/Aus Schalter einwandfrei und sauber.

JEDOCH

Wenn der PTC-Motorschutzschalter mit einer Klemme abgeklemmt wird, fliegt die Sicherung nicht raus. (Die EDPL162-B gibt bei abgeklemmtem Motorstecker auf den Pins...
156 - Schaltet nach kurzer Zeit ab -- Geschirrspüler Siemens SL6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet nach kurzer Zeit ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL6P1S
S - Nummer : SN53D500EU3
FD - Nummer : 0309
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Folgendes Problem.

Maschine läuft los.
Kurze Zeit später geht die rote LED (Wasserhahn) an und die Maschine pumpt ab.

Bisher kontroliert:

Zulaufschlauch OK
Sieb OK
Wasserdruck OK
Abpumpen OK
In der Wassertasche sieht man Wasser fließen.

Das Gerät scheint keinen Wasserstopp zu haben.

Was kann ich tun?

Viel Grüße
Rainer ...
157 - Kein Einschalten möglich -- Waschtrockner Bauknecht WATK Prime 8612 Ersatzteile für WATKPRIME8612 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kein Einschalten möglich
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WATK Prime 8612
S - Nummer : 855470522000
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V ~ 50Hz IPX4
Typenschild Zeile 2 : Pmax 1850W 10A
Typenschild Zeile 3 : 1200 rpm TYPE NUMBER LVA2006TRF
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, ein gesundes Neues!

Pünktlich zum neuen Jahr verweigert mein Waschtrockner von Bauknecht, WATK Prime 8612, den Dienst.

Zuletzt wurde ein 90 Minuten Programm mit Waschen+Trocknen durchgeführt. Im Schleudergang begann dann die Bedieneinheit zu Blinken.

Hierbei sind die LEDs für das Schleudern und Trocknen dauerhaft an. Die Türentriegelung sowie alle Auswahl-LEDs für Temperatur, Trockenzeit und Tockengrad blinken alle gleichzeitig. Die LEDs der Sondertasten wie Startzeitvorwahl und Schonschleudern blinken unabhängig von den anderen LEDs. Die Programmstart LED blinkt ebenfalls und ist hierbei orange.
Die LED des Einschalters ist aus.

Nachdem die Maschine in diesem Zustand für eine lange Zeit schleuderte (viel länger, als für das 90 Minuten Programm üblich), wurde sie vom Netz getrennt und für etwa 5 Min...
158 - Ikea LED leuchte 11kHz Piepsen -- Ikea LED leuchte 11kHz Piepsen
Moin Moin,
ich habe hier ein Problem und weiß nicht so genau, wo ich es platzieren soll.
Ich mach das mal hier.
Ich habe eine LED Leuchte, bei dem es am Schalter sehr laut "fiept".
Angeschlossen ist es mit 19V und es ist bestimmt der DC-DC Wandler.

Wie kann ich ich es am besten reparieren?
Ich denke die zwei SMD Spulen austauschen?
Wo bekommt man das und welche sind das? Es steht nur 221 drauf.

Ich habe mal 2 Bilder angehängt.

Über jeden Hinweis würde ich mich sehr freuen.

Danke



...
159 - Pumpt aber startet danach nic -- Wäschetrockner   Bosch    WTW86560 / 09


Nein kein Fehlercode, die Start/Pausetaste blinkt nur und es piepst halt 2 mal, wenn man versicht zu starten. In jedem Programm, auch die Menüknöpfe Bügel/Schon funbktionieren (bzw deren LED leuchten, wenn man sie betätigt).

Nach Forensuche hatte ich wie gesagt den (Wasser)Kontaktschalter im Boden sowie das Türschloss als möglichen Fehler gefunden...?
Den Bodensumpf hatte ich jedoch schonmal vor gar nicht alzu langer Zeit gereinigt, sowie alle Flusen peinlichst ausgesaugt. ...
160 - Wackelt beim Schleudern -- Waschmaschine Whirlpool AWOK7200
Ein freundliches Hallo an alle,
nochmals: Sind die Angaben auf dem Bild die benötigten?

Unabhängig davon: Ich konnte das Problem inzwischen sehr genau eingrenzen. Dieser Artikel hat mir geholfen: https://schraub-doc.de/reparaturanl.....udern

Die Fehlerbeschreibung in dem Artikel passt 100% und sobald das seltsame Geräusch auftritt, geht der Riemen ab. Daraus schließe ich, dass sich etwas zwischen Bottichwand und Trommel befindet. Dieses "Etwas" bremst plötzlich und der Riemen geht runter. Ich habe dann die Trommel auch ohne Riemen gedreht, und konnte das Geräusch manchmal reproduzieren.

Leider hat meine Maschine keinen durscheinenden Bottich (ev. probiere ich es noch in der Nacht, da merkt man das besser, aber 50Watt LED haben tagsüber nicht gereicht.) Über den Ablaufkrümmer konnte ich auch nichts ertasten und den Heizstab habe ich bei der Whirlpool nicht lokalisieren können.

Soweit ich es hören konnte, scheint das störende Teil auch nicht in der Nähe des Ablaufkrümmers zu sein. Aber das ist schwer zu sagen....
161 - Funkgerätempfänger in Pendelleuchte -- Funkgerätempfänger in Pendelleuchte
Ich habe in einer Pendelleuchte einen Funkempfänger als Zwischenstück mit E27 ( Marke: Intertechno, etwa 10 cm lang ), dann kommt die LED-Birne.
In der neuen Leuchte ist das Konstrukt zu lang, die Birne schaut unten heraus.
Gibt es solche Funkempfänger in kürzerer Bauform oder extrem kurze LED-Lampen mit E27 (max 6 cm inklusive Gewinde? ...
162 - HDMI Störung ohne Funktion -- LED TV Samsung UE55F6470SSXZG Ersatzteile für UE55F6470SSXZG von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : HDMI Störung ohne Funktion
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55F6470SSXZG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und Frohe Weihnachten,

Habe seit gestern ein Problem mit meinem Samsung UE55F6470SSXZG, HDMI 1u.2 keine Funktion mehr, HDMI 3 Funktioniert noch, HDMI 4 hat öfters Störungen wie Schnee und Flackern oder nur Schnee hin und wieder auch keine Störungen, habe bereits nach einem neuen Fernseher geschaut aber es gibt keinen Samsung mehr mit 3D, da ich Regelmäßig mit meiner Tochter 3D schaue würde ich ihn trotz des Alters gerne Retten. Die Hauptplatine gibt es leider nicht mehr, auch gebraucht nicht.
Was könnte die Fehlerquelle ungefähr sein?
Kondensator, Transistor? habe leider kein Schaltplan für den Fernseher.

Danke

Gruß
Alexander
...
163 - PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A) -- PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A)
Ich habe den Schaltplan nun vollständig entziffert und in LTspice nachgezeichnet und simuliert.

Ich denke nun kann nach und nach den Fehler lokalisieren. Die Kondensatoren werde ich mit 35V tauschen, wer weiß wie alt die schon sind.

Hier der Schaltplan - ich hatte, verglichen mit anderen Schaltplänen die Zener-Diode vermisst. Anscheind nimmt hier die LED quasi diese Funktion ein, denn ohne LED klappt das mit der Ausgangsspannung gar nicht. Ich war da schon bei LTspice am verzweifeln.
Links sind quasi die 2 Abgriffe vom Trafo mit jeweils 26Vmax.


Hier die Simulation mit etwas größerer Last - mit 2A langsam an der Grenze.


Und hier mit weniger Last die Bestätigung, dass ca. 13,8V Spannung anliegen. Das kann mit R8/R9 (das stellt den verstellbaren Widerstand dar) m.E. fein eingestellt werden.

...
164 - Anforderungen Trafo beim Wechsel von Halogen auf LED -- Anforderungen Trafo beim Wechsel von Halogen auf LED
Hallo und guten Tag. Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, obwohl ich kein "Bastler" bin. Aber die nervigen kaputten Halogenlampen in meinem Bad sehe ich inzwischen doch als Herausforderung Deshalb bitte ich hier um Hilfe.

Über unseren beiden Spiegelschränken im Bad sind Halogen-Einbauspots verbaut, von denen über die Jahre welche kaputt gegangen sind. Die Strahler selbst, nicht das Leuchtmittel. Für einen Austausch finde ich keine geeigneten Produkte, da die meisten flachen Halogenstrahler nach oben offen sind und sehr viel Hitze abgeben (dort liegen Kabel); die eingebauten sind oben dicht und strahlen nur nach unten.

Ich würde am liebsten das Zeug gegen LED-Strahler tauschen, schrecke aber davor zurück, den alten, großen und fest verschraubten Trafo mit den vielen Kabeln zu entfernen. Deshalb meine Frage: Kann ich an diesen Trafo - siehe Fotos - auch LED-Strahler installieren (Typ RT60 für Halogenlampen)? Oder hat jemand eine Idee für Halogen-Ersatz? Der Einbauslot ist recht flach, ca. 2 cm, und wie gesagt - darüber liegen viele Kabel, nach oben darf also kaum Hitze entstehen.

Schon mal vielen Dank für das Lesen und helfende Antworten
165 - Ersatz-Strahler gesucht -- Miele Dunstabzugshaube DA 372
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ersatz-Strahler gesucht
Hersteller : Miele Dunstabzugshaube
Gerätetyp : DA 372
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, ja ich weiß, für euch sicher eine zu einfache Frage, aber möchte nichts falsch machen, um wieder ein optimales Licht am Herd zu bekommen.

Habe eine ca. 15 Jahre alte Miele Einbau Dunstabzughaube DA 372, in der zwei 50W verbaute Halogen Strahler defekt sind und suche dazu Ersatz (erst viel ein Strahler aus und nach sehr kurzer Zeit auch der zweite).

Auf dem Strahler steht wie ich entziffern kann: "Philips 18035 K4 50W 230V 50° TWIST PRO PL" (anbei noch zwei Bilder), nur irgendwie gibt es dieses Leuchtmittel nicht mehr. Im Handbuch steht "Philips Halotone GZ 10, 230V, 50 W, 50°, Typ-Nr. 14560" (Seite 20: https://manuall.de/miele-da-372-dunstabzugshaube/), aber auch da ist nichts zu finden ... oder könnte auch LED eingesetzt werden?

Nun, evtl. hat mir jemand einen hilfreichen Link zu einem passenden Leuchtmittel, um dann auch dieselbe Qualität, Langlebigkeit, 50° Ausleuchtung und warmen Farbton zu beko...
166 - Trübungssendor prüfen -- Geschirrspüler Exquisit GSP9212
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Trübungssendor prüfen
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : GSP9212
S - Nummer : MW9212.1166402258
FD - Nummer : 4016572016161
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V 50 Hz1760-2100W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,

das Gerät wurde wegen Wasser in der Bodenwanne abgeschaltet, bzw. es gab Warnblinkzeichen.
Ursache nach Ausbau der Prumpe gefunden, der Verbindungsschlauch Pumpe- Sumpf war etwas durchgescheuert.Mit silikon gedichtet.

Aber nun wurde die Pumpe auch elektrisch geprüft, und beim Trübungssensor gab es keinen Durchgang. Foto.
Frage1: wie kann man den prüfen?
Frage2: wie erkennt das Gerät, dass der Salzvorrat zu Ende geht? (es gibt da auch eine entpr. LED.)

mit Gruss und besten Weihnachtswünschen.... ...
167 - Fragen zu Eltakto-Funklösung zum Auftrennen des Deckenlichts -- Fragen zu Eltakto-Funklösung zum Auftrennen des Deckenlichts
Hallo zusammen,

ich lebe in einem älteren (Bauern-)Haus mit einem recht großen Zimmer, in dem das Licht von insgesamt fünf Tastern aus per Stromstoßschalter geschaltet wird.
Bislang lässt sich das Licht nur komplett aus- oder einschalten (also sämtliche Decken-Leuchten auf einmal), da die Leitung fürs Deckenlicht an zwei verschiedenen Stellen A und B aus der Decke austritt - aber irgendwo in der Decke versteckt (vermutlich per Abzweigdose...) zusammengeführt wird und in der UV beim Stromstoßschalter entsprechend nur eine Leitung ankommt. Da wir das Haus vor ca. fünf Jahren vom Vorbesitzer übernommen haben, ist leider nichts Genaueres zur Leitungsverlegung bekannt.

Zukünftig sollen die beiden Leitungen A und B aber getrennt voneinander geschaltet werden können. Meine Ausgangs-Überlegung war hierzu jeweils einen Eltako FSR61 als Funkaktor einzusetzen und diesen oben bei der Leuchte jeweils direkt zu verbauen.

Die zweite Deckenleitung B soll zukünftig aber auch noch aufgeteilt werden auf zwei Leuchten B1 und B2. Am liebsten würde ich daher einen Funkaktor/-dimmer direkt in einer runden Deckenverteilerdose/Baldachin positionieren, mit dem ich dann möglichst gleich beide Leuchten betreiben könnte...
Fragen hierzu: Gibt es einen Funkaktor bzw. möglic...
168 - Temperatur schwankt? NTC? -- Kühlschrank mit Gefrierfach Küppersbusch IKE329-5Z3
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperatur schwankt? NTC?
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : IKE329-5Z3
S - Nummer : 000082
FD - Nummer : FD8206
Typenschild Zeile 1 : 700624
Typenschild Zeile 2 : 021650133158300823
Typenschild Zeile 3 : 0702324027
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Küppersbusch Kühlschrank mit Kellerfach. Alter: 20 Jahre.

Die LED mit der Aufschrift +2;+4;+6;+8 blinkt seit einiger Zeit. Wenn ich eine andere Temperatur einstelle z.b. von +6 Grad auf +8 Grad schaltet sich das Gerät hörbar ab und die LED leuchtet konstant. Die Temperatur im Kühlschrank beträgt aber nur mit kaltem Wasser 10°C-11°C. Das Gerät hat Innen rechts unten eine Klappe wo der NTC Sensor hinterlegt ist. Die Türdichtung schließt noch ohne Probleme und erzeugt ein Vakuum welches beim Türschließen wahr genommen wird. Es handelt sich um ein Einbaugerät.

Wenn ich das Gerät auf Super einstelle bleibt das LED bei den Temperaturen aus und Super blinkt. Das Gerät läuft nun im Dauerbetrieb und die Rückwand vereist Innen sichtbar und die Temperatur im Wasser fällt stündlich von 11°C auf 8°C in 3 Std...
169 - Standby-LED blinkt, sonst tot -- LED TV Kendo / Vestel 22FHD172 T2
Geräteart : LED TV
Defekt : Standby-LED blinkt, sonst tot
Hersteller : Kendo / Vestel
Gerätetyp : 22FHD172 T2
Chassis : Vestel 17IPS61-4 / 17MB110
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen - auch wenn die meisten Leute vermutlich Anfragen bzgl. Vestel-Geräten nicht mehr sehen können ...

Ich bin ITler, bastel in der Freizeit auch gerne an elektronischen Dingen, kann Bauteile unterscheiden, ein Multimeter bedienen und weiß, wann es wo gefährlich wird, bin was Elektronik anbelangt aber definitiv auf Grundkurs-Niveau.

Beim angegebenen Fernseher blinkt nur noch die Standby-LED, ansonsten reagiert er weder auf Fernbedienung, noch auf Jog-Dial an der Seite.

Nach der Öffnung sind mir keine äußeren Besonderheiten an den Bauteilen (Elko etc.) aufgefallen - wohl aber ein leises Sirren vom Transformator auf dem Netzteil-Board, welches in der Tonhöhe exakt mit der Frequenz der Standby-LED wechselt - klingt also wie ein sehr leises Martinshorn - wenn LED dunkel, dann Ton höher. Falls das von Bedeutung ist: Die LED blinkt exakt 23x und macht dann eine Pause (2 Sek.), in der das Sirren zu einem kurzen Dudelsack-Solo wird. Dann von vorne. An einer Gleichr...
170 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)
Hi,
da mir als Laie durch Schusseligkeit oft etwas kaputt geht beim Basteln versuche ich es so gut es geht die Bauteile zu schützen, dieses Jahr waren es ein paar Mikrocontroller, USB-rs232 Adapter, Spannungsregler...

O.K., es geht um die Mikrocontroller auf den Testplatinen die mit einem 7,2V AKKU über Spannungsregler dann mit 5V versorgt werden, die Platine mit dem Spannungsregler hat eine grüne LED um anzuzeigen das Spannung vorhanden ist. Das Problem ist die LED leuchtet auch noch wenn die Spannung nicht mehr ausreicht um den Mikrocontroller zu Programmieren, der Mikrocontroller bedankt sich dann während dem Programmiervorgang mit Fehlermeldungen und ist danach unbrauchbar.

Also muß ein Spannungswächter her, alles was ich so gefunden habe (zum selber basteln) war mit Bauteilen die hier nicht vorrätig sind.

Dann viel mir ein das so eine Solarleuchte recht abrupt die LED ein- ausschaltet,eine defekte Solarleuchte war noch nicht im Müll gelandet und wurde zerlegt.

Schön, auf der Platine ist nicht viel los, 1 schwarzes Ding, 1 Widerstand, eine LED, +- für das Solarpaneel, +- für den AKKU 1,2V. Der AKKU wird nicht gebraucht und das Solarpaneel wird durch die 5V vom Spannungsregler ersetzt, da ja jetzt 5V statt ca. 2V vom Solarpaneel anliegen...
171 - TV bleibt in Bootschleife -- LED TV Samsung UE55KS7090 Ersatzteile für UE55KS7090 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : TV bleibt in Bootschleife
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55KS7090
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
habe einen Samsung UE55KS7090, der in einer Bootschleife hängt. TV geht an, backlight blinkt kurz und dann beginnt der Vorgang von neuem.

Der TV war in einer Werkstatt und deren Analyse lautete, defektes Power Supply Board.

Wenn ich aber das Kabel zum Mainboard abziehe, bleibt das Bcklight stabil an (anscheinend typisch für Samsung) und die Spannungsversorgung ist stabil bei 12.7 V. Das sieht mir eher danach aus, als ob das Mainboard defekt ist ? Zum Test habe ich auch die Kabel zwischen Mainboard und TCON Board entfernt um auszuschließen, daß das Panel defekt ist. Sobald das Mainboard verbunden ist, wieder gleicher Fehler.

Weiß jemand, wo ich das Service Manual finden kann ?
Stimmt meine Einschätzung, daß es das Main Board ist ? (BN94-10961L)
Gibt es Reparaturtips mit typischen Fehlern für das Main Board ?

Danke im Voraus. ...
172 - Baumbeleuchtung -- Baumbeleuchtung
Hallo zusammen,

im Zuge meiner Suche bin ich glücklicherweise auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen

Wir haben in unserem Garten einen großen und alten Nussbaum stehen und meine bessere Hälfte hängt daran Ike*-Laternen auf. In die Laternen stellt sie immer kleine batteriebetriebene LED-Lampen rein - da es ihr so gut gefällt, wenn im finstern Baum Lichter leuchten.
Leider ist es sehr mühsam die Batterien zu tauschen... könnt ihr euch sicher vorstellen.

Nun würde ich gerne in die Laternen LED einbringen und diese über eine Solarzelle und Akku betreiben.

Folgendes wäre zu berücksichtigen:
1) ca. 30 Laternen (könnten auch gerne auch mehr sein)
2) angebracht auf unterschiedlichen Ästen und somit auch weit von einander entfernt
3) sollte das ganze Jahr hängen (wetterfest)

Wie wäre euer Zugang? Habe mir schon überleget, eine fertige Kette inkl. Solarzelle & Akku zu kaufen und die Abstände zwischen den einzelnen Leuchtmittel zu vergrößern - funktioniert dies aber in der Praxis?

Ich hoffe, ihr könnt euch vorstellen was ich gerne umsetzen würde

Bin über jeden Input...
173 - Logo leuchtet kurz auf -- LCD TFT FujitsuSiemens Scenicview P19-2
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Logo leuchtet kurz auf
Hersteller : FujitsuSiemens
Gerätetyp : Scenicview P19-2
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,
mein Monitor (Scenicview), digitales Monitorsignal, verweigert die Darstellung des Computerinhaltes.
Nach dem Einschalten erscheint die blaue Netzkontrolle,das Monitor-Logo blitzt kurz auf und das Led blinkt dann, wobei im Wechsel das Logo immer wieder aufblitzt. Ausschalten läßt sich dann der Monitor nur noch über den Hauptschalter. Auch alle anderen Bedientasten reagieren nicht.Gelegentlich funktioniert der Schirm nach vielem Hauptschalter aus-ein vorrübergehend normal.
halse83 ...
174 - Tuner Steuerungsdefekt -- Receiver Nakamichi TA 3 Ersatzteile für TA3 von NAKAMICHI
Geräteart : Receiver
Defekt : Tuner Steuerungsdefekt
Hersteller : Nakamichi
Gerätetyp : TA 3
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
Ich habe hier einen Nakamichi Receiver TA-3 welcher mit einem Trafo Sekundärwicklungsschaden hier ankam.

Als Haupttrafo mit der Leistungswicklung für den Amp, einer Wicklung für 12V und 30V sowie einer Wicklung für das Video-PCB, wurde erst mal nur die Leistungswicklung ersetzt.
Der zusätzlich vorhandene Standbytrafo liefert u.a. die 5V Spannung(en) für die Steuerlogik.

Ohne die 12V (Wicklung) die v.a. für den Tuner-Bereich genutzt werden, lässt sich der Receiver einschalten, und läuft komplett als Verstärker. (Ausgenommen Lautstärke per FB, weil auch über 12V)

Die interessanten/merkwürdigen Fehler liegen eher hier: Ohne 12V!
Die "Lock" LED leuchtet ständig. Die dürfte ohne 12V, und ohne Empfang eigentlich gar nicht leuchten! Und bei Anwahl von Taste "Tuner" leuchtet genau deren LED nicht, obwohl die LED intakt (gemessen) ist.
Die Frequenzanzeige leuchtet, aber deren Teilerpunkt nicht.
Eine "Sendersuche" ist möglich, allerdings natürlich ohne Fund.
Die Levelanzeige bleibt auch dunkel.
Wenn man die 12...
175 - LED (?) Weinachtsbaumbeleuchtung dunkler bekommen -- LED (?) Weinachtsbaumbeleuchtung dunkler bekommen
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin neu hier und hoffe erstmal auf Nachsicht, wenn ich etwas falsch mache...
Ich habe zugegebenerweise gar keine Ahnung von Elektronik aber ganz schlicht eine Frage und die auch noch zu...ähem...einem künstlichen Weihnachtsbaum mit (ich glaube) LED-Beleuchtung:
-Ich habe also den künstlichen Weihnachtsbaum günstig geschossen, der auch echt nett aussieht, weil dieses Jahr ein echter zu aufwendig ist.
-Der Baum hat eine relativ aufwendig "fest" verbaute Lichterkette aus (glaube ich) LEDs. Sie zu tauschen ist aufwendig und würde wohl den Baum zerstören, da er (inkl. Lichterkette) mit Kunstschnee beschneit ist.

Das Problem ist: Das Licht der verutlichen LEDs ist irgendwie viel zu hell:
-Die Lichterkette hat ein Netzteil am Stecker, das die Daten wie abgebildet aufweist, die ich aber null verstehe :
-Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit, die LEDs dunkler laeuchten zu lassen? Z.B. durch ein anderes Netzteil (und wie müßten dann die Specs sein?)? Oder durch einen Dimmer?

Wahrscheinlich ist das ein dödelig...
176 - Rest vom LED Streifen ansteuern und dimmen -- Rest vom LED Streifen ansteuern und dimmen
Hallo,

Ich habe vor den Rest eines LED Streifens, den ich kürzen musste an anderer Stelle zu verwenden.
Dazu wollte ich jede Farbe mit einem eigenen Poti dimmbar und zusätzlich mit einem Schalter deaktivierbar machen.
Die Aufgabe klang soweit einfach. Bis auf den Punkt, dass ich nun nicht weiß, wie viel A die restlichen LEDs ziehen und dementsprechend auch nicht weiß, wie viel Ohm die Potis haben müssen, um von den 12V (8x AA Batterien) auf 5V herunter zu regeln, um stufenlos die Farben dimmen zu können.

Der gesamte Streifen war mit 12V 1,5A angegeben.

Ich bin schon seit über 20 Jahren raus aus der Materie. Daher bitte ich hier um Hilfe.

Vielen Dank im Voraus!
...
177 - Treppenlicht Ausschalt-Vorwarner und LED-Leuchten -- Treppenlicht Ausschalt-Vorwarner und LED-Leuchten
Es gibt doch dimmbare LED. Also warum der Aufstand? ...
178 - horizontale Streifen im Displ -- LED TV Samsung UE65KS7090UXZG Ersatzteile für UE65KS7090UXZG von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : horizontale Streifen im Displ
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE65KS7090UXZG
Chassis : BN94-10758BX
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Mein Samsung hat im Bild horizontale Streifen und das Bild wirft Schatten.
Mit der Fernbedienung kann ich nur aus und einschalten, sie reagiert nicht mit den cursortasten und auch nicht mit Menuetaste.
Am anfang ist er nicht hochgefahren, dann habe ich eine gebrauchtes Mainboard eingebaut und jetzt fährt er hoch zeigt aber den oben beschriebenen Fehler. Ist das gebrauchte Mainboard auch kaputt, oder kann das auch das Display sein ? ...
179 - Messstation -- Messstation
Hallo,

wir bauen geraden für unsere Auszubildenden eine Messstation, in denen 20 Fehler schalten wollen, damit sie lernen, wie man richtig misst und wie man logisch im Kopf vor geht, um Fehler schnell zu finden.
Dabei möchten wir 5 Fehler einbauen, in denen Dimmer zum Einsatz kommen, mit denen unterschiedliche Messwerte erzeugt werden können.

So das z. B. bei Erdungswiderstandsmessung ein Widerstand von 0 raus kommt, und wenn ich drehe ein Widerstand von 20 Ohm raus kommt. Leider fehlt uns da der passende Ansatz, wir haben Dimmer probiert, doch egal ob Glühlampen, Dimmer oder LED Dimmer, der widerstand ist immer >1999 MOhm.
Wir haben es auch mit einer 230 V Einbau LED versucht doch ohne Erfolg auch da ist der angezeigte Widerstand bei >1999 MOhm.

Das Problem ist also, das wir einen regelbaren Widerstand Brauchen der 230-V-Wechselspannung aushält, sich aber runterregeln lässt auf 5 Ohm und dann mit Gleichspannung messbar ist.
(Grundsätzlich könnte man die Anlage natürlich auch freigeschaltet Betreiben aber eine Funktionsprüfung sollte ja auch möglich sein.)

Einmal möchten wir einen schlechten Erdungswiderstand simulieren, dann eine schlechte Schleifenimpedanz und einen Spannungsfall in der Leitung.
Das Messgerät ist ein Ben...
180 - USB Tester -- USB Tester

Zitat : Mr.Ed hat am  1 Dez 2021 08:37 geschrieben : Ich denke mal eher sowas, oder?
...passmark...Danke für den Link. Ist sogar bezahlbar.
Hätte bei USB 3.0 mehr erwartet.


Zitat : Jornbyte hat am 30 Nov 2021 21:33 geschrieben : Na ja, der USB Bus ist ja ein differenzieller Bus, wie z.B. RS485. [...] Da ist im ersten Moment das Protokoll egal.Hätte ja eher die Video-Datenpärchen von LVDS/HDMI/... herangezogen, RS485 ist mir mit seinen bis zu 10 MHz eher wie DC.

Ich nutze den USB-C-Verbinder nur für USB 2.0, müsste mir aber auch mal einen Testadapter für VBUS (A4, A9, B4 & B9) und GND (A1, A12, B4 & B9) basteln. Mit einer LED und ADC-Leitung als Verbraucher muss ich mir da über Übergangswiderst...
181 - sofortiger allgemeiner Alarm -- Kaffeemaschine AEG Electrolux Caffe Silenzio CS5000

Zitat :
prinz. hat am  3 Dez 2021 17:18 geschrieben :
Foto Alarmmeldung



Die Maschine hat kein Display, sondern nur LEDs. Es brennt sofort die "allgemeiner Alarm" LED rechts oben, die ein Dreieck mit Ausrufezeichen in der Mitte als Symbol hat.

Jetzt wollte ich ein Foto hochladen, aber "Choose File" zeigt keine Wirkung. Vielleicht klappt es später.

Ah ja, mit Firefox klappt es jetzt:
Hier die Anzeige nach dem Einstecken: alle LEDs leuchten


Und hier der Fehler, direkt nach drücken auf ein/aus:







[ Diese Nachricht wurde geändert von: cpu am  4 Dez 2021  6:17 ]...
182 - Zu/Ablauf blinkt - F9 ? -- Geschirrspüler   Miele    G647 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu/Ablauf blinkt - F9(2)?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Primavera G SCI G647 SCI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Ich komme aktuell leider nicht weiter.
Ich habe eine Miele Primavera G SCI - Typ HG 01 diese läuft sauber an, lässt Wasser in den Spülraum und stoppt nach ca. 2Minuten und 10 Sekunden, kurz nachdem die Pulverklappe geöffnet hat. Die LED "Zu/Ablauf" beginnt zu blinken. Dabei spielt das Spülprogramm keine Rolle für den Fehler. Im Anschluss kann ich die Maschine stoppen, auf Vorspülen stellen und die Pumpe pumpt den gesamten Inhalt ab.

Der Druckwächter wurde getauscht, Spülarme sind freigängig und rotieren. Eimertest wurde auch durchgeführt.

Beim Auslesen des Fehlercodes komme ich auf 9 oder 92 (hier bin ich mir nicht sicher), dort is die LED dauerhaft an, leider konnte ich die äquivalente Fehlerbeschreibung nicht finden.

Falls ihr noch weitere Tipps für mich habt und/oder meinen Verdacht bestätigen könnt, wäre ich euch sehr dankbar.
Vielen Dank und einen schönen Abend!

Für Archiv und Suche Titelzeile angepaßt



[ Diese Nachricht wurde...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Led eine Antwort
Im transitornet gefunden: Led


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 40 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 169161744   Heute : 4204    Gestern : 21040    Online : 552        6.10.2022    9:36
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.734590053558