Gefunden für led - Zum Elektronik Forum









1 - Fernbedienung defekt --    Miele Staubsauger    S5781
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fernbedienung defekt
Hersteller : Miele Staubsauger
Gerätetyp : S5781
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum, ich habe einen defekten Miele Staubsauger S5781 bekommen. Die Besonderheit dieses Modells besteht darin, daß er eine im Saugrohr-Handgriff integrierte Funk-Fernbedienung (kein Infrarot) hat. Ist die Batterie 2032 der Fernbedienung alle, läßt sich der Staubsauger zwar über eine spezielle Taste am Staubsauger selbst anschalten und starten aber saugt dann nur im "Vollgas"-Modus. Eine Regelung der Saugstärke ist nur über eine intakte Fernbedienung möglich.

Die Fernbedienung hat eine LED, die auch mit neuer Batterie bei Tasterbetätigung dunkel bleibt. Was ich bislang gemacht habe: Alle Lötstellen nachgelötet, LED und 1 Transistor und den Ein/Austaster getestet. Wenn ich die Ein/Austaste betätige, sinkt die Spannung an der Batterie von 3,3V auf 2,9V.

Meine Frage: Kann es auch am Empfangsmodul des Staubsaugers liegen, daß die LED nicht leuchtet oder ist eine nicht leuchtende LED ein sicheres Zeichen, daß der Fehler nur dort zu suchen ist?





[ Diese Nachricht wurde geände...





2 - RGB LED Ansteuerung für Klemmbaustein Eisenbahn -- RGB LED Ansteuerung für Klemmbaustein Eisenbahn
Hallo Bastelfreunde,

ich grüpel gerade an der Ansteuerung einer RGB LED RGB LED für Klemmbausteine! Ich benötige lediglicht weises und rotes Licht.

Ich habe schon mal einen vorläufigen schaltplan entwickelt aber irgendwie schwant mir das die funktion wie ich sie benötige nicht funktioniert!

so dann kommen wir mal zur funktion wie ich sie gern hätte. klemmbausteinschiene 9v wenn der zug vorwärts fährt sollen die RGB LED´s vorne weiss leuchten und hinten rot wenn der zug rückfährts fährt (an den gleisen findet ja eine polumkehr statt) soll sich das ganze umdrehen!
.
zum Bild klemme 4 soll die rote leuchte sein und 2,3 und 4 ist die ansteuerung der RGB LED für weises licht.



sollten noch fragen offen sein ein stellen!
Hoffe ihr könnt mir helfen das mir die schaltung die funktion bietet die ich möchte!

LG Sydney

...








3 - Drehpoti für LED-Standleuchte -- Drehpoti für LED-Standleuchte
Hallo,

meine Wohnzimmer-LED-Standleuchte ist defekt, weil ein kleiner Drehpoti defekt ist. Ich würde ihn gerne austauschen, kenne mich zwar mit Elektrik, nicht aber mit Elektronik aus. Daher die Frage:

Was für einen Drehpoti müsste ich genau nachkaufen, um den defekten zu ersetzen?

Zusatzfrage: Gibt es sie auch mit aufsteckbarer Achse, so wie der Original-Drehpoti, da ich ihn sonst nicht in den röhrenförmigen Stiel der Lampe reinbekomme?


Hier die Eckdaten der Leuchte:

LEDs: insgesamt 18 Watt
Netzteil in Steckdose: "LED-Driver", Uout: 24V DC, Iout: 0,9A max.
Dimmer mit Drehpoti im "Stiel" der Leuchte:I/P: 24V DC, O/P: DC17-24V, max 900mA, dimmable
Drehpoti mit Schalter: B10K (linear oder logarithmisch?)

Ich habe mir erlaubt, 3 Fotos der entscheidenden Bauteile anzuhängen.
Ich finde es krass, so eine Lampe wg. so enem billigen Bauteil wegwerfen zu müssen...

Danke im voraus für Tipps und Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LED-Thomas am 23 Nov 2021 13:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LED-Thomas am 23 Nov 2021 13:06 ]...
4 - Widerstand in Reihe oder einzeln? -- Widerstand in Reihe oder einzeln?
Ich habe eine simple Schaltung mit einem 9V-Block und 3 LED parallel verdrahtet.
Die LEDs habe ich fertig vorkonfektioniert mit Vorwiderstand gekauft. Es sind also 3 Widerstände in der Schaltung vor jeder LED geschaltet.

Anfängerfrage: Wäre es für die Lebensdauer der Batterie nicht besser die Widerstände zu entfernen und nur einen einzelnen Widerstand vor einen Pol der Batterie zu setzen? Der Strom sollte damit ja geringer und damit die Batterie länger halten, oder?

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasDa am 22 Nov 2021 22:05 ]...
5 - Elektronik -- Mixer Kitchen Aid Artisan 5KSB5553EWH
Und die BDA sagt folgendes:

Alle LED blinken = Abschaltung wegen Überlast.
Anstecken, E/A Taste drücken und halten, dann Stecker wieder ziehen soll das Ding rücksetzen. ...
6 - 4-20mA Transmitter IC gesucht (Versorgung 3,3V / 5V) -- 4-20mA Transmitter IC gesucht (Versorgung 3,3V / 5V)

Zitat :
nabruxas hat am 18 Nov 2021 13:56 geschrieben :
Xtr116


Ich hab mir den Kollegen mal angeschaut, und wie ich bereits vermutet habe, ist das eher ein Treiber für eine industrielle 20 mA-Schnittstelle. Klar kannst du den so missbrauchen, aber wenn du damit nur ne einfache LED prüfen willst, vergiss die Eiswürfel nicht! In der Industrie werden über teilweise urst lange Leitungen und Kabel Daten übertragen, und die Schaltspannung liegt eher nicht bei Eins Komma Bisschen Volt, sondern bei 24 V=. Nicht auf der Datenleitung, aber damit es robust ist, sind die Spannungen auch bei RS232 und Nachfolgern doch dezent höher als bei LEDs.

Im Übrigen weiß ich nicht, mit was für LEDs du hantierst. Bei den super bright Typen bist du mit 20 mA schon sehr weit unten, und bei normalen LEDs schon weit drüber, es sei denn, du willst sie platzen lassen. Eine "Hallo, ich bin an"-LED für eine Kontrollanzeige ist bei z.B. 12 V= mit einem 3k3 Vorwiderstand noch bestens zu sehen. Und zum Testen der LED musst du sie sowieso nicht als Elon-Musk-Ged...

7 - Türöffnungssensor defekt -- Drucker Hewlett Packard Photosmart 6520
Das ist eine Gabellichtschranke.
Hier gibt es aber sehr, sehr viele verschiedene Modelle und Du musst schon die Abmessungen ganz genau prüfen.

Einfacher ist es, wenn Du das Kunststoffgehäuse wieder über die IR-LED und Photodiode stülpst, wenn nichts abgebrochen ist.
Mache mal ein Foto von der anderen Seite der Leiterplatte.

Edit:
Ah, Moment. Jetzt sehe ich es. Du hast da ganze Arbeit geleistet.

Meiner Meinung nach einzige brauchbare Chance:
Wertstoffhof und Bauteil ernten.

Alternativ, aber Pfusch:
Kunststoff links und rechts wegkratzen, Drähte anlöten und den Sensor montieren.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 16 Nov 2021 12:17 ]...
8 - IR Sensor Frontblendeneinbau -- IR Sensor Frontblendeneinbau
So eine Kappe hatte ich bei meiner Recherche auch schon entdeckt. Meine Blende wird schwarz eloxiert sein. Das Licht der Status LED wird per Lichtleiter übertragen. Es sind also nur kleine Lichtpunkte zu sehen. Von daher wäre die Kappe in klar/weiß sehr prägnant. Sowas in dunkel wäre toll!

Sowas z.B.: https://de.aliexpress.com/item/10000162163987.html?src=google&src=google&albch=shopping&acnt=494-037-6276&slnk=&plac=&mtctp=&albbt=Google_7_shopping&...
9 - "Wasserzulauf prüfen" blinkt -- Geschirrspüler Bosch Bosch Silence Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : "Wasserzulauf prüfen" blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Silence
S - Nummer : 016060285570000213
FD - Nummer : 9606
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: SPV40E60EU/32 FD: 9606 Z-Nr.: 00021
Typenschild Zeile 2 : Type: SD4P1B SPV40E60EU 016060285570000213
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60Hz 2.0-2.4kW 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo miteinander,

habe den Geschirrspüler im April 2016 neu gekauft. Nun hat er mitten im Spülprogramm (mutmaßlich, denn: Geschirr bereits sauber, aber noch Reste vom Spülmaschinentab vorhanden) den Spülvorgang abgebrochen. Alle ca. 30 Sekunden geht nun der Ablauf an (Wasser wird adäquat abgepumpt), unabhängig davon, ob die Tür offen oder geschlossen ist. Die LED für "Wasserzulauf prüfen" blinkt. Die LEDs für "Salz" und "Klarspüler" leuchten durchgehend (zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das Gerät noch nie Salz oder Klarspüler gesehen hat). Im Handbuch steht unter "Wasserzulauf prüfen blinkt", dass "vermutlich eine technische Störung aufgetreten" ist und als Lösungsvorschlag: "Geräte am EIN-/AUS-Schalter ausschalten. N...


10 - parkside pabs18-li b2-2 -- parkside pabs18-li b2-2
Habe das parkside pabs18-li b2-2 Ladegerät.Beim einstecken ins Netz läuchtet nur die Rote LED (sollte die grüne leuchten) Frage was kann defekt sein ? Habe die Dioden gemessen, sind ok. Das einzige was sein kann ist der Mosfet Transistor 0137FM TMPF.
Bitte um Mitteilung ob es möglich ist dieses Ladegerät zu reparieren.
VIELEN DANKE ...
11 - 4066 ungenutzte Schalter -- 4066 ungenutzte Schalter
Die Aufgabenstellung ist einfach.
Es geht um den VCNL4010 Sensor der Abstandsmessungen macht. Diese Messungen werden am PC visualisiert. Da die Umgebung eher rauh ist, soll dieser Sensor samt Zuleitung regelmäßig geprüft werden.
(Wozu das gut ist weiß ich auch nicht, denn wenn er nicht funktioniert, dann sieht man am PC 'eh nichts... Es ist aber die Aufgabenstellung)

Wie in der Application Note beschrieben, wird die interne IR-LED des VCNL ausgeschaltet und anstelle deren, zwei IR-LEDs verwendet um die Reichweite zu erhöhen. Funktioniert soweit alles supergut.

Der Sensor ist ein bisschen tricky und ich muss ihn überlisten. Er sendet alle 20ms einen Burst, welchen er wieder "sehen" will. So wird das Umgebungslicht und andere Störungen eliminiert.
Ich empfange den Burst von einer der beiden IR-LED und sende diesen wieder an den VCNL zurück. Das Ding schaut also in einen "Spiegel".
Damit ich jetzt definierte Werte messen kann, überlagere ich den Burst mit einem DC Signal. (Um die Idee testen zu können, hatte ich zuerst einen Tongenerator mit ca. 1Hz angeschlossen.) Der Tongenerator wurde nun durch ein Digipot ersetzt, welches von einer MCU angesteuert wird. Hier ändere ich die Widerstandswerte und somit auch die Eingangsspannun...
12 - kühlt hoch, dann dauerh. aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    CPesf 4023-22 Comfort
Hallo,

also wenn er einmal die Temperatur erreicht, scheint ja die Soll/Ist Regelung zu funktionieren. Die KGK hat einen FU gesteuerten Verdichter, schau mal unten am Kompressor, wenn Du einschaltest und der Kompressor anläuft, ob da eine LED leuchtet oder gleichmäßig blinkt. Dann drücke mal für das GF die SF Taste ob der Kompressor in der Drehzahl hochgeht.

Wenn er nicht mehr angeht, schau mal ob die LED in einem festen Rhythmus wiederholend blinkt.

Es gibt zwei Elektroniken:

6144434 BEDIENTEIL 3ER

und

6143324 INVERTER F.VCC3-VEM5Z X11 FREQENZ

Ich habe keine weiteren Informationen, man muß ausloten, ob eine, oder beide Elektroniken da ihre Probleme haben.

Also ob die Bedienelektronik kein Signal an die FU Elektronik mehr gibt, oder die FU Elektronik das gegebene Startsignal für den Kompressor nicht umsetzt.

Wird der Kompressor unzulässig/unberührbar heiß ? Vibriert er stark ?

...
13 - nur Ton, Bild nur manchmal -- LED TV Haier LET50C800HF
Geräteart : LED TV
Defekt : nur Ton, Bild nur manchmal
Hersteller : Haier
Gerätetyp : LET50C800HF
Chassis : MA31140284w
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

<Hallo zusammen, bei meinem Fernseher Haier LET50C800HF bleibt das Bild des öffteren nach dem einschalten dunkel, egal ob man über den Netzschalter oder Standby Taste das gerät startet. Wenn man Glück hat, ist die Hintergrundbeleuchtung nach ca. 15 -20 mal einschalten wieder vorhanden Trotz Wechsel der Netzteiplatine TV5001-zc02-01 ist dieser Fehler wieterhin vorhanden. Wie gesagt der Ton ist IMMER da und die Standbay LED wechselt auch nach dem einschalten exakt von rot auf blau. Wie kann man die drei LED Kreise der Hintergrundbeleuchtung prüfen. Spannung? Flussstrom?? Wer kann mir hier eventuel einen Rat geben? Vielen Dank im voraus. ...
14 - Frequenzteiler 1:1000, analog -- Frequenzteiler 1:1000, analog
Neuer Tag, neuer Spaß!

Der Prüfadapter für den VCNL4010 ist jetzt aufgebaut und er funktioniert mit einer IR-Empfangsdiode auch soweit gut. Im wesentlichen ist es ein Spiegel der das zurückwirft, was der VCNL aussendet. IC2A und IC2C Dazu kommt noch die Manipulation um den veränderten Abstand zu simulieren. IC2B (siehe Prüfadapter V1.0)

Der VCNL 4010 hat eine geringe Reichweite. Um diese zu erhöhen, kann man die interne IR- Sendediode abschalten und gegen zwei externe, in Serie geschaltete LED ersetzen. Damit wird die Reichweite auf 1 Meter erweitert. (siehe AN)

Ich will also nun beide IR Sende LED testen und habe deshalb zwei Empfangsdioden genommen, verstärke auch hier jeweils wie gehabt. Um die Empfänger umzuschalten nehme ich einen 4066. Doch da habe ich ziemliche Probleme mit der vollkommenen Abschaltung des Eingangssignals. Wenn ich entweder R2 oder R9 am jeweiligen OPV Ausgang entferne, habe ich eine Umschaltung
Ich will das aber elektronisch machen und habe dafür einen 4066 genommen. Der Leckstrom im offenen Zustand reicht aber aus um am Ausgang immer noch Änderungen sehen zu können, die mittels PC visualisiert werden!
15 - Video: Messung hoher Ströme am Auto mit einem Oszilloskop -- Video: Messung hoher Ströme am Auto mit einem Oszilloskop
@TE: Bitte nicht falsch verstehen.

@perl
Ich meinte es macht doch keinen Unterschied ob man jetzt ein Oszi mit 20 MHz oder eins mit "100 MHz" nimmt.
Der Spaß fängt doch erst weiter oben an...

Offtopic :Und schön, dass o-w auch Oszis herstellt. Kenne vom einem meiner Lieblings-YouTuber von denen eins dieser "2-Kanal+5V"-Netzteile. Das NT soll gar nicht schlecht sein für den Preis.
Und zu "Wer misst, misst meistens Mist." antworte ich nur "Wer nichts tut, macht auch keine Fehler."
Aber ich sehe perl hat sich meinen Fehler gemerkt, dass ich einer Herausforderung selten widerstehen kann:

- Glühobst!
- Einen Shunt mit 4-Leiter-Anschlüsse zu einem 0,75mm²(?)-2-Zuleitung+Shunt degradiert
- Die 4-Leiter-Messung am erweiterten Shunt falsch herum hergestellt.
Offtopic :Wenn ich Dave Jones glauben darf, gehören die "Sense"-Leitungen innen hin. Dafür braucht man aber anreihbare Bananenstecker - vorzugsweise "beliebig" stapelbare - und nicht diese ca. 7-ct-Stecker.
Aber da der Messwiderstand später an einem Punkt abgeglichen wird sind diese beiden Punkte nur als Anmerkung gedacht.
- Schöne...
16 - Solar Hausnummer Bauteile -- Solar Hausnummer Bauteile
Guten Abend,
ich habe eigentlich nur eine banale Frage. Ich möchte unsere Solarhausnummer wieder regenerieren, da ich nicht wegen kleiner Bauteile neukaufen und Elektronikschrott entstehen lassen möchte.
Die Solarlampe hat zwei LEDs und zwei Akkus 1,2V in Reihe.Durch die Feuchtigkeit hat sich der Kerko total zerlegt und ist auseinander gefallen. Spule und Chip kann man erkennen, aber sollte das auch mal jemand repariert haben, oder weiss den Wert vom Kerko, würde ich mich sehr freuen.
Ein Foto habe ich angehängt, wo der Kerko nur noch aufliegt.

Gruß Markus

...
17 - kein Wlan Miele@Home -- Herd Miele H6800BM Ersatzteile für H6800BM von MIELE
Geräteart : Elektroherd
Defekt : kein Wlan Miele@Home
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H6800BM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe ein gebrauchten Miele Backofen mit Mikrowelle gekauft und wollte jetzt das Kommunikationsmodul mit Wlan einsetzen. Es wird aber nicht erkannt, bzw. am Modul leuchtet keinerlei LED. Kabel sind alle angesteckt.
Hat jemand ein Tipp? ...
18 - Trenntrafo vs. Baustromverteiler -- Trenntrafo vs. Baustromverteiler
Bezüglich folgendem Punkten hab ich nochmal gesucht und was gefunden.
Zitat : reach hat am  3 Nov 2021 23:36 geschrieben : [...] weiß auch immer noch nicht, wozu man die auf der Baustelle braucht.

Zitat : perl hat am  3 Nov 2021 23:59 geschrieben : Steht aber etwas von "center tapped to earth" dran. Guter Punkt, hab ich überlesen. Passt aber hierzu:

Zitat : • Portable electrical equipment
Tools, plugs and cables designed for DIY and domestic use are not suitable for site conditions. You should use cordless tools or those that operate from a 110V centre tapped to earth (CTE) supply system so that the maximum voltage to earth does not exceed 55V.
19 - LED-Ringblitzlicht -- LED-Ringblitzlicht
Hallo,
jetzt kommt wieder die Jahreszeit, wo man sich mehr drinnen als draußen aufhält und auch das Fotohobby muß mit nach innen umziehen.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen relativ günstigen LED-Ringblitz für Makroaufnahmen angeschafft. Er wird derzeit von 4 NiMH-Akkus betrieben (Umbau auf 2 Zellen LiPo geplant). Es sind im Blitz zwei Ringe a je 24 weiße LEDs, jeweils einzeln schaltbar verbaut. Die Helligkeit ist - na ja... - verbesserungsfähig. Als erstes werde ich die LEDs gegen 36000 mcd-LEDs von Reichelt austauschen (334-15/F1C1-1XZA/EU). Damit sollte sich schon eine deutliche Helligkeitssteigerung ergeben. Da das Gerät keine Verbindung zur Kamera besitzt, schaltet man es ein und dann leuchtet das Teil solange, bis man es nach dem Fotografieren wieder ausschaltet. Es ist also weniger ein Ringblitz, als eher eine Ringleuchte. Das ist aber beispielsweise insbesondere beim Fotografieren von Insekten nicht optimal, da sie durch das helle Dauerlicht recht schnell flüchten, was z.B. fürs Fokus-Stacking natürlich fatal ist. Ideal wäre es, wenn man das Gerät wie einen "richtigen" Blitz auslösen könnte, das stört "die Herrschaften" seltsamerweise überhaupt nicht, wie die Fotografiererei draußen mit einem "richtigen" Blitz gezeigt hat..
20 - Links Rotstich und Flimmern -- LCD TFT LG Electronics Inc IPS235P BNX.AEUHOSN
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Links Rotstich und Flimmern
Hersteller : LG Electronics Inc
Gerätetyp : IPS235P BNX.AEUHOSN
Chassis : 23 Zoll
FCC ID : BEJIPS235PX
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe einen LG FLATRON IPS235P - BN.
Model No IPS235PX
Vorne steht IPS LED drauf.

Wenn ich auf den Monitor schaue (also davor sitze) ist rechts das Bild weiterhin gut und in Ordnung.
Leider ist links das Bild rötlich gefärbt (Rotstich) und Flimmert.

Anbei auch ein Foto.

Ich bin leider nicht erfahren in Sachen Elektronik.
Entsorgen finde ich aber einfach unschön, falls Hoffnung besteht.

Vielleicht hat jemand eine Reparaturidee?

Vielen Dank bereits im Voraus.

Mit bestem Gruß
Stefan


...
21 - Kein Bild/Ton / LED blinkt -- LED TV Dual DL 49F282P3C Ersatzteile für DL49F282P3C von DUAL
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild/Ton / LED blinkt
Hersteller : Dual
Gerätetyp : DL 49F282P3C
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure Hilfe

Seit einigen Tagen habe ich werde Bild noch Ton und die LED blinkt.
Habe den TV geöffnet, kann aber nichts erkennen. Ich vermute allerdings, dass eine schlecht eingesteckte Decoder Karte das Ding "abgestochen" hat.

Bevor ich den ganzen TV entsorge wollte ich event. die beiden Hauptkarten wechseln.

- Mainbord videobord Verstel 17MB97 -23297517
- Netzteil Verstel 17IPS71 - 23219366


Fragen:
(Zwar bin ich selbst Techniker - jedoch nicht auf TV spezialisiert).
- Kann ich irgend ein Netzteil 17IPS71 nehmen oder muss die Nummer korrekt sein?
- selbiges für 17MB97 (ich denke hier ist es kritischer?)

Gibt es u.U. weiterführende Infos darüber?

Falls jemand das Fehlerbild kennt kann er mir auch gerne einen Tipp geben zuerst z.B. nur das PS board zu tauschen o.Ä.

Danke ...
22 - ECO blinkt dauerhaft/ Piepton -- Geschirrspüler Gorenje GI 50110X Ersatzteile für GI50110X von GORENJE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : ECO blinkt dauerhaft/ Piepton
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : GI 50110X
Typenschild Zeile 1 : WQP8-9349
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag in die Runde. Wir haben oben bezeichneten Geschirrspüler und seit einigen Tagen tut sich nix mehr: die ECO-LED blinkt und ein Dauerpiepton zeigt den Fehler an. Trotz vollständigen Ausbauen und Säubern und überhaupt tut sich nichts mehr. Es sind alle Siebe und Schläuche gereinigt. Hat wer ne Idee, was noch geprüft werden kann/ soll ... wo können wir ansetzen? ...
23 - Rote LED blinkt 9 Mal -- LED TV Sony KDL 32S2530
Geräteart : LED TV
Defekt : Rote LED blinkt 9 Mal
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KDL 32S2530
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Genannter Fernseher läuft nach dem Einschalten ca 20-30s, in dieser Zeit sind Bild und Ton OK. Dann schaltet sich der Fernseher aus(alles wird dunkel) und nach einigen Sekunden wieder ein. Dann sind Bild und Ton wieder für 20-30s OK.Der Fernseher schaltet sich insgesamt noch weitere 3 Mal aus, danach bleibt er aus und die rote Standby LED blinkt 9 Mal .
Im Internet konnte ich nirgendwo den Blink Code dafür finden.
Weiß jemand wo ich diesen finden kann bzw was der Fehler sein könnte?
Mfg
Sektionschef ...
24 - LEDs auf Platine -- LEDs auf Platine
Dein Zauberwort heißt LED Matrix.
Heutzutage nimmt man aber besser programmierbare LED,sont wird das schnell ein übler Drahtverhau.
Leider ist ja die Anzahl und Art der LED geheim. ...
25 - Suche -- Nostromaggregat Nostrom

Zitat :

brauchst Platz und Diesel benötigt Service.

Wir wollen ja nicht für einen Krieg vorbereitet sein, nur wenn mal ein paar Stunden der Strom weg ist und es soll nur das Nötigste abdecken.



Der Service ist ja nur notwendig, wenn er viel läuft, ansonsten reicht 1x jährlich und alle 3 Monate mal längere Zeit laufen lassen.

Wenn es nur für ein paar Stunden sein soll und das nötigste, dann reicht ein kleines einphasiges für Deine Kühltruhe und die Heizungsanlage, den Rest kann man sich ertasten und mit geladenen LED-Taschenlampen überbrücken.



...
26 - alle LED blinken -- Geschirrspüler Respekta GSP 60tid ma
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : alle LED blinken
Hersteller : Respekta
Gerätetyp : GSP 60tid ma
S - Nummer : 17011540040160146200105
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Frau hatt gestern den GSP angestellt und dann blinkten alle LED. kann nichts am Gerät ändern, nur noch Stecker ziehen.
Was kann das sein?
...
27 - Hintergrundbeleuchtung Philips -- Hintergrundbeleuchtung Philips Ersatzteile für von PHILIPS
Ersatzteil : Hintergrundbeleuchtung
Hersteller : Philips
______________________

Hallo zusammen. Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Und zwar suche ich für den led tv philips 50puk6400/12 die passende hintergrundbeleuchtung. Vielen Dank im Voraus. Gruß Matthias ...
28 - Backlight Z-Diode -- LCD LG tv 65UK6100PLB
Geräteart : LCD TV
Defekt : Backlight Z-Diode
Hersteller : LG tv
Gerätetyp : 65UK6100PLB
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Z-Diode (Siehe Bild angehängt), die auf
dem LED Streifen der Hintergrundbeleuchtung von meinem LG TV
durchgebrannt ist.

Da ist mal die Bezeichnung YLA und mal YL9.

Ich habe diverse SMD Datenbanken durchgesuchte, aber nichts gefunden.
Vielleicht habe ich falsch gesucht

Die Maße sind ungefähr 2mm x 1,2mm.
Bezeichnung der LED Streifen: 65UJ63_UHD_D.

Würde mich über eure Hilfe freuen. Danke

Grüße
rom4iktv

...
29 - leuchtet nicht -- kanlux.com GU10 LED 7W
Geräteart : Sonstiges
Defekt : leuchtet nicht
Hersteller : kanlux.com
Gerätetyp : GU10 LED 7W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi, habe viele LED-Leuchten unterschiedlichster Hersteller im Einsatz. Meine Erfahrung ist, dass die plug-in LED-Lampen in Standardgehäusen GU10, MR16, etc. immer viel zu schnell sterben und niemals die beworbene Lebensdauer von 50000h o.ä. erreichen.

Ganz oft ist es so, dass eine der vielen verbauten SMD-LEDs an Überlastung stirbt und damit die ganze Lampe Schrott ist - wahrscheinlich, weil die verbauten LEDs ganz knapp an ihrer Belastungsgrenze betrieben werden.

Jetzt habe ich aber einen anders gearteten Lampenschaden an einem GU10 Strahler vorliegen. Die verbauten SMD-LEDs sind noch alle in Ordnung. Auch die Ansteuerelektronik ist funktionsfähig. Stattdessen hat auf der Primärseite des Gleichrichters ein mysteriöses Bauteil seinen Geist aufgegeben (siehe Bild). Auf der Platine ist es als FR1 gekennzeichnet. Für mich sieht es so aus, als wäre es ein in Schrumpfschlauch gepackter 10 Ohm Metallschichtwiderstand, der dafür sorgt, dass auf der Primärseite des Gleichrichters noch ein bisschen zusätzliche Wärme produziert wird.

Wenn FR für "fuse re...
30 - Programmfehler -- Waschmaschine   Bosch    Maxx 7 Vario Perfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmfehler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Vario Perfect
S - Nummer : WAE 28425/01
FD - Nummer : 9305601881
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unsere Waschmaschine bleibt nach Ende des Waschgangs bei 00:1 stehen und das Schleuder LED leuchtet.
Maschine macht bis dorthin alles wie es sollte.
Heizungsstab ist in Ordung (wurde ausgemessen). Maschine wird warm.
Türverriegelung wurde erneuert.
NTC Fühler wurde erneuert.
Maschine ist 8 Jahre alt.
Kann mir einer der Spezialisten weiterhelfen?
Danke im Voraus
Hannes

Nachtrag:
Wenn ich den Programmwahlschalter auf 12 Uhr stelle läßt sich die Tür öffnen
Beim Fehler auslesen wird Fehler F:34 angezeigt
F:34 ist doch aus den Recherchen hier im Forum doch die Türverriegelung.
Oder liege ich hier falsch?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannes 45 am 16 Okt 2021 15:49 ]...
31 - Kein Bild, Ton OK -- LED TV Samsung UE55HU7200 Ersatzteile für UE55HU7200 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild, Ton OK
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55HU7200
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir ein, zwei Tipps geben:

Mein Samsung UE55HU7200 hat seit gestern kein Bild mehr.
Ton ist OK.
Umschalten geht.
Backlight ist OK.

Nur Bildinhalt fehlt.

Es scheint wohl das T-Con Board zu sein.

Frage:
Kann ich den Fehler weiter eingrenzen?
Könnte es defekte Sicherungen, Dioden etc. geben?
Wenn ja, wie / wo?

Vorab mal danke für alle Tipps.

Gruß
Josef ...
32 - Bedieneinheit defekt -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bedieneinheit defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
S - Nummer : S51M63X0EU/02
FD - Nummer : 8805
Typenschild Zeile 1 : S51M63X0EU/02
Typenschild Zeile 2 : 8805 00045
Typenschild Zeile 3 : SVE IM (?? Foto schlecht lesbar)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Community,

hier kommt mein erster Beitrag in diesem Forum - das ist sozusagen mein letzter Versuch in der Sache, weil's mir (auch jetzt im Urlaub) noch keine Ruhe lässt. Ich habe schon vieles im Haushalt und am Auto erfolgreich reparariert und schraube in letzter Zeit häufiger an IPhones. Hier bin ich aber nun etwas ratlos.

Aber zum Thema:
Wir haben vom Vormieter eine Küche samt Geschirrspüler übernommen. Es wurde angegeben, dass die Küche 2018 ca. 2 Jahre alt war. Die Aufkleber auf den Teilen zeigen aber Daten um 2008. Das Alter der Maschine ist für mich also ungewiss.

Die Vorgeschichte ist, dass schon seit einiger Zeit (vielleicht ein halbes Jahr) das Infolight der Maschine nicht mehr geht.

Am Abend vor dem Defekt lief die Maschine erfolgreich durch. Ich hörte sie aus der Ferne (mehrfach in größeren Abständen) piepsen,...
33 - Platine defekt? -- Waschmaschine Quelle Privileg Classic 10508
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Platine defekt?
Hersteller : Quelle Privileg
Gerätetyp : Classic 10508
S - Nummer : S/N 843 00101
FD - Nummer : Prod.-Nr. 00.256.236-1
Typenschild Zeile 1 : Privileg-Nr. 21028
Typenschild Zeile 2 : Typ HP990661
Typenschild Zeile 3 : PNC 914905420 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich versuche, eine Waschmaschine zu reparieren bzw. herauszufinden, ob eine Reparatur sich lohnt und für mich machbar ist:

Sie blieb im laufenden Programm stehen und ließ sich nicht mehr starten. Ich konnte die Tür öffnen, die nasse Wäsche entnehmen und das Wasser ablaufen lassen.
Bei Versuchen, sie anzustellen, zeigte sie mit ihren LEDs stets das gewohnte Bild an und forderte durch die blinkende grüne LED im Einschaltknopf zum Starten des Programms auf, was sie aber nach Drücken des besagten Knopfes nicht tat. Falscheingaben (z.B. zu hohe Schleuderdrehzahl für das gewählte Programm) quittierte sie mit der obligatorischen Fehlermeldung in Form eines roten Blinkens der LED im Einschaltknopf.

Ich habe versucht, in die Pflichtfelder so gut wie möglich alle relevant scheinenden Angaben vom Aufkleber im ...
34 - Rote LED blinkt 4x, Beleuchtu -- LED TV   Sony    KDL-46W905A
Geräteart : LED TV
Defekt : Rote LED blinkt 4x, Beleuchtu
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KDL-46W905A
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe einen Sony KDL-46W905A und der schaltet sich ein paar Sekunden nach dem einschalten von selbst wieder aus und blinkt anschließend 4x rot.

Bei meinen Recherchen konnte ich nur etwas zu anderen Sony Modellen finden.
Es scheint als könnte jede Platine in den Sony TVs diesen Fehler verursachen.

Ich habe den Fernseher geöffnet, defekte Bauteile sind mir mangels Kokelspuren nicht ins Auge gestochen. Dann habe ich an einem Anschluss einer Platine das BL-Error Signal auf Masse gelegt weil dadurch wohl die Fehlerübermittlung unterbrochen wird, habe ich gelesen. Das Ergebnis ist, der TV bleibt an und es wird kein Fehlercode mehr ausgegeben.

Im TV-Betrieb (und auch wenn man sich z.B. das interne Manual anzeigen lässt) werden dann sporadisch und abwechselnd links und rechts am Rand Flächen dunkler dargestellt (Edge-LED-Beleuchtung?)

Siehe Video: https://photos.app.goo.gl/KYgrPTxWQk5ui1it5

Interessa...
35 - Frage an die C Programmierer -- Frage an die C Programmierer
Kann man in C ein Konstrukt schreiben,das ungefähr so funktioniert:
Wenn Wert A von Wert B um mehr als +/- 5(10 ,20 irgendwas) abweicht,dann mache die das und jenes?
Meine bescheidenen Kenntnisse geben grad nichts her.

Grinterhund der Frage ist folgendes:
(vielleicht gehts ja auch ganz anders)
Die Helligkeissteuerung meiner Wortuhr mach ich derzeit so:
Am Beginn und Ende der Loop wird der ADC abgefragt,an dem der LDR dranhängt.Wenn da eine Abweichung ist,wird das aktuelle Bitmuster mit dem geänderten Helligkeitswert neu geschrieben,ansonsten macht er das nur,wenn eine neue Minute erkannt wurde.
Das hat den Grund,das die Ansteuerung der programmierbaren LED die ich verwende bzw. das Protokoll elendig lahm ist.Die Zeit die er braucht um das alte Muster zu löschen und ein neues zu schreiben siehst als kurzes flackern.Und wenn sich jetzt der Wert des ADC auch nur um eins in der Zeit ändert,flackerts halt permanent.
Und das nervt mich bissl...
Ich hab schon an den Eingang vom ADC nen kleinen Elko als "Bremse" gehängt und laß ihn paar Mal in ner Schleife messen und bilde dann den Durchschnitt.Ist ...
36 - Eltako Stromstoss Schalter -- Eltako Stromstoss Schalter
Hallo zusammen,

in unserem Treppenhaus gibt es folgendes Problem (siehe Anhang)
Einen LED Strahler (~ 15 W) an der Decke. 2 funktionierende Adern vom Deckenauslass zur Dose 1. 2 funktionierende Adern von Dose 1 zu Dose 2.
Phase, Nullleiter und Schutzleiter in Dose 1.
Da ich in der Dose 2 keine Phase habe, kann ich wohl keine Wechselschaltung installieren.
Ich hoffe jetzt, dass ihr trotzdem eine Idee habt, wie ich es schaffen könnte 2 kommuniziernde Schalter einzubauen.
Die Leerdosen sind eckig und tief. Da wäre somit Platz was einzubauen.
Kann mir jemand sagen, ob es von Eltako einen Baustein gibt, mit dem ich das Problem lösen kann.
Wenn möglich, würde ich gerne eine Lösung ohne Funk und ohne Batterien haben.

Danke für Tips!

Gruß 2look4

...
37 - Zündungschaos -- Neff Gaskochfeld
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Vermutlich erfolgt hier keine wirkliche Zündung, es wird nur auf der LED-Anzeige (00604063) signalisiert.
Das ist das einzigste elektronische Bauteil in dieser Kochmulde, was evtl. ausfallen könnte.

VG ...
38 - Display zeigt E93 -- Waschtrockner AEG L75670WD / FLI5561M2
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Display zeigt E93
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L75670WD / FLI5561M2
S - Nummer : 53600117
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Spezialisten,

ich hoffe ihr wisst Rat.
Mein Waschtrockner AEG Lavamat Turbo L75670WD zeigt , nachdem er mitten im Waschgang ausgegangen ist und die Sicherung geschossen, hat den Fehlercode E93.
Einschalten ist möglich, die Wahltasten funktionieren auch , nur der Drehschalter ist eingefrohren und es leuchtet nur die Funktions-LED bei „Koch/Bunt“.
Zudem blinkt die LED „Start/Pause“.
Ein Programmstart oder ähnliches ist nicht mehr möglich:-(

Ich hoffe hier weiß jemand Rat und Hilfe.

...
39 - kein Lebenszeichen mehr -- LED TV LG Electronics 47LA6136
Geräteart : LED TV
Defekt : kein Lebenszeichen mehr
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : 47LA6136
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

vor kurzem hat sich das 12V-Netzteil meines Receivers mit einem Knall verabschiedet und meinen LG-TV (an selber Steckdosenleiste eingesteckt, beide Geräte im Standby) scheinbar gleich mit in den Tod gerissen (Sicherung flog auch):
Der Fernseher macht beim Einstecken/Einschaltversuch keinen Mucks mehr (kein Bild/Ton, Standby-LED leuchtet/blinkt nicht).

Das Gerät habe ich bereits geöffnet und eine andere gebrauchte Netzteilplatine verbaut: ich kann nun zumindest die Standby-Spannung an einem Pin messen - Sonst rührt sich aber immer noch nichts.
(Brand-/dunkle Stellen, verformte Kondensatoren konnte ich an keiner Platine finden)

-Könnt ihr mir Tipps geben, wie/wo ich noch messen kann, um die Ursache einzugrenzen?
-Mainboard und T-Con-Platine wären noch halbwegs gut zugänglich - aus eurer Erfahrung: Ist die Chance groß, dass mit dem Tausch dieser beiden Platinen der Fehler behoben ist?
-Sonstige Tipps?

Vielen Dank für jede Hilfe! ...
40 - Programm läuft nicht durch -- Wäschetrockner   Bosch    EcoLogixx 7S
Moin Jochen

Du bist ja vom Fach, ausgefallende Fehler halte ich meistens fest,
evtl. kann es diese Richtung sein, wenn der TR mit der gleichen Elektronik bestückt ist.
Schau hier rein an → BSH-TR-LED Behälter leuchtet

Gruß vom Schiffhexler


...
41 - Geht aus -- Waschmaschine Privileg Sensation 9445
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht aus
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 9445
S - Nummer : 434 02436
FD - Nummer : 360.614-2
Typenschild Zeile 1 : 914517260
Typenschild Zeile 2 : P6648649
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen.

Ich habe mich nach vielen Jahren "Schattendaseins" jetzt doch registriert, nachdem ich keine Lösung zu meinem Problem gefunden habe.

Erstmal super vielen Dank für so ein tolles Forum, ich habe hier seit Jahren immer wieder tolle, schöne und oft genug auch nützliche Beiträge mitlesen dürfen.

Leider ist der "erste" Post "verdampft" weil ich wohl abgemeldet wurde und die Vorschau kein Ergebnis und kein Zurück kannte, also ist das eine schlechte Kopie des genialen Einstiegs.

Gleich zum Problem:

Die Maschine ist während des Programmablaufs ausgegangen.
Power und Tür-LED leuchten.
Programmbedientafel und Segmentanzeigen aus.

Ausschalten => Irgendwann fiept das Netzteil sich aus, danach lässt sich die Maschine wieder voll einschalten (geht aber dann irgendwann zwischen 1-45 Minuten wieder a...
42 - Tuner ausbauen -- LED TV Philips 32PFL4007K/12 Ersatzteile für 32PFL4007K12 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Tuner ausbauen
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32PFL4007K/12
______________________

Hallo zusammen,


ich möchte bei meinem Fernseher gerne den Tuner ausbauen, da dieser hier in Österreich dann als Monitor zählt und nicht mehr Rundfunkgebührenpflichtig ist (und ich ihn ohnehin nur für Netflix und CO. nutze).

Ich habe nun sowohl Antennen-, als auch SAT-Anschlüsse entfernt (siehe Bilder), bin mir nun jedoch nicht sicher, ob da der Tuner integriert ist und falls nicht, wie ich diesen auf der Platine (siehe Bilder) erkenne.

Ich würde gerne auf Nummer sicher gehen, um keine Strafe zu riskieren.

Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen im Reparaturforum nicht völlig falsch...

Bilder habe ich aufgrund der maximalen Größe von 300KB hier auf Google Drive hochgeladen, da man sonst nicht viel erkennt.

Vielen Dank im Voraus!


Liebe Grüße,

Philipp ...
43 - Deckenlampe aus - Funkmodul defekt -> überbrücken -> wie? -- Deckenlampe aus - Funkmodul defekt -> überbrücken -> wie?
Du hast da 2 LED Netzteile drin und das Steuermodul. Das Steuermodul kannst du da auch komplett umgehen. Das Steuermodul schaltet den L zu den Led Netzteilen. Der N wird da nicht geschaltet.
Auf den Led Netzteilen ist Eindeutig der L und der N gekennzeichnet. ...
44 - Wasserzulauf Fehlermeldung -- Geschirrspüler Exquisit GSP-3312/7
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf Fehlermeldung
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : GSP-3312/7
S - Nummer : 2074817500-0262
FD - Nummer : XW1710129
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, hatte schon bei Teamhack die Frage gestellt, aber keine Antwort erhalten.
Der Wassereinlass läuft , das Rädchen der Wassertasche dreht schnell.
Trotzden immer wieder LED 1 und 4 ,also Fehler Wassereinlass.
Siebe entfernt, Eimertest und andere Wasseranschlüsse getestet.
Fehler bleibt.
An den Einlassschlauch hinter Sieb 2 (Machinenseite) komme ich nicht ran.
Vielen Dank schonmal ...
45 - Problem mit Drucker od. Tint. -- Drucker Hewlett Packard Officejet Pro 8620
Servus!

Das musst Du selbst entscheiden, ob Dir ein Versuch mit einem neuen Druckkopf knapp 200 Euro wert sind.
Der originale Druckkopf mit 4 Tintenpatronen kostet am Amazonas soviel.

https://www.amazon.de/Original-Druckkopf-Patronen-Herstellergarantie-OfficeJet/dp/B00HRROCKS/ref=asc_df_B00HRROCKS/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=344953513410&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3931851941168134842&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041610&hvtargid=pla-358058171410&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&ad...
46 - Fb Garagentor defekt, somfy -- Fb Garagentor defekt, somfy
Hallo
Die fb ging nicht mehr, also Batterie gewechselt, da ich die noch nie gewechselt hatte. Aber trotzdem geht nichts.
Beim einschieben blinkt die LED für 2-3 sec, aber das war's auch.
Man merkt zwar einen deutlichen Punkt beim drücken, aber es tut sich nichts. <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2327434) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2839878) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Howard67 am 28 Sep 2021 19:04 ]...
47 - 12V Kippschalter schaltet LEDs nicht -- 12V Kippschalter schaltet LEDs nicht
Hallo Forum,

es geht um den Anschluss eines 12V Kippschalters an einen LED Streifen in unserem Wohnwagen.

Aktuell ist ein Dimmer verbaut (siehe Anhang), vor oder nach dem ich den Kippschalter anschließen möchte.

Mit dem Durchgangsprüfer habe ich getestet, das hat funktioniert, wenn ich den Schalter aber anschließe und den Dimmer voll aufdrehe, passiert beim Schalten leider nichts.

Aufdruck auf dem Kippschalter:
- 20A / 12V / On / Off
- Erdung / + / (Symbol kenne ich nicht)

Habt ihr eine Idee, warum das nicht funktioniert?

Viele Grüße: Tom







...
48 - geht nicht mehr an -- LED TV Samsung UE55MU6179 Ersatzteile für UE55MU6179 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : geht nicht mehr an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55MU6179
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
wir haben einen Samsung BJ 2018 der seit gestern nicht mehr angehen möchte.
Folgendes Fehlerbild:
Man schaltet ihn ein, das rote Lämpchen leuchtet 1x auf und geht nach ein paar Sekunden aus.
Danach sieht es so aus, als ob der TV starten würde (die Hintergrundbeleuchtung geht kurz an) und dann geht er aus und startet wieder neu...das ganze in Endlosschleife...
Es erscheint kein Logo, kein Ton, nichts...

Habe schon folgendes versucht:
1) Alle angeschlossenen Kabel und Geräte entfernt.
2) TV vom Strom genommen und Power Knopf 15 Sek gedrückt und wieder an den Strom
3) TV über Nacht vom Strom getrennt.

Jetzt habe ich die Kiste mal aufgeschraubt, hatte irgendwo noch was gelesen, dass man auf einer Platine 2 Pins mit einem Kabel überbrücken kann für einen Reset.
Die Pins habe ich aber (noch nicht gefunden).

Der Bootloop Modus beginnt jedes mal, sobald ich den Netzstecker einstecke.

Auf den Platinen ist kein Schaden erkennbar...nirgends was angeschmort...

Sobald der am Strom ist, kann ich erkennen, dass die Hintergrundbeleuchtu...
49 - kein Display -- Wäschetrockner   Bosch    WTL6201/05
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : kein Display
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL6201/05
FD - Nummer : FD 8402 200819
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Trockner geht an, geht dann dann aber nach kurzem oder spätestens nach einigen Minuten wieder aus. LED Start/Stop blinkt. Bitte um Hilfe bei Diagnose und ggf.möglichst detaillierte Lösungsanleitungen.






Gerätetyp für Archiv korrigiert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 24 Sep 2021 21:22 ]...
50 - Suche alte GU10 LED Leuchtmittel -- Suche alte GU10 LED Leuchtmittel
Oh weh, ich wollte nur ein neues Thema erstellen und keine Umfrage starten
Kann das ein Admin ändern, ich finde es irgendwie nicht.

Hallo Gemeinde.

Ich habe hier eine wunderschöne Leuchte in meinem Flur welche mit alten (ca. 15 Jahre) GU10 LED Leuchtmittel bestückt ist.
In unserem Haus, Bj. 1994, welches wir vor 5 jahren bezogen hatten, ist es so, dass diese Lampe mit diesen Leuchten in ausgeschaltetem Zustand noch ganz schwach weiter leuchtet.
In unserer alten Wohnung hing die selbe Lampe mit den selben Leuchtmittel und dieser Effekt war nicht vorhanden.
Leider sind mir in den letzten drei Jahren 4 von 7 leuchtmittel kaputt gegangen und jedes mal wenn ich eine neue GU10 Birne hinzustecke glimmen die anderen eben nicht mehr in wenn der Lichtschalter aus ist.
Ich habe da schon einige Leuchtmittel neueren Baudatums durch, keine der neueren LED "Birnen" leuchtet weiter.

Ich möchte diesen Effekt jedoch weiter nutzen weil meine Freundín sehbehindert ist, aber so sich auch in der Nacht durch den Flur bewegen konnte, zweitens schreckt es "seltsame" Zeitgenossen ab wenn da anscheinend noch Licht im Flur ist.
Hierfür benötige ich entsprechende Leuchtmittel.
51 - 01 - startet nicht -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK2525 Ersatzteile für GSFK2525 von BAUKNECHT
Die Anzeige "01" wird im Service-Manual nicht beschrieben.
Deine Beschreibung des Fehlerbildes im vorherigen Thread passt auch nicht zu F1
Ein erkannter Fehler wird immer mit "F"x ausgegeben.
Beobachte, ob evtl. noch eine LED atypisch blinkt.

VG ...
52 - Keine Power -- Marshall Kilburn (1)
Sorry!
Mein Denglish sollte gar nicht Cool wirken.
Das ist einfach Berufsbedingt. Bei uns ist alles zu lesende/schreibende in Englisch zu halten. Da kommt es im Sprachgebrauch automatisch zum Denglisch.

"Keine Spannung": Ok, die Power LED ist aus, Gerät macht keinen Mucks mehr. Vielleicht isses so deutlicher. ...
53 - Werte defekter Bauteile auf Y-Main identifizieren -- Plasma TV Samsung TV PS50C530C1WXXC
Geräteart : Plasma TV
Defekt : defekte Bauteile auf Y-Main
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS50C530C1WXXC
Chassis : PS50C530C1W
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Zusammen,

vor ein paar Tagen hat unser Samsung Plasma PS50C530C1W geknallt und den Geist aufgegeben.
Das Bild ist dann ausgefallen und der Fernseher versucht seit dem, sobald er am Strom ist, neu zu starten. Led geht an, dann aus und dann wieder von vorne.
Er schafft es nicht mehr das Bild aifzubauen.

Der Plasma TV ist zwar schon ein bisschen älter, aber man muss ja nicht gleich alles wegschmeißen.
Ich hab daher das Gerät einfach mal vom Strom genommen und reingeschaut.

Nachdem ich mit ein paar youtube-videos zu dem Thema angeschaut habe, habe ich auf dem Y-Main "LJ92-01728 LJ92-01683 CA8" einen Kondensator gefunden, den es zerlegt hat.
Bild mit Platinen-ID habe ich angehängt.
Bild mit Übersicht von oben auf die Y-Main Platine habe ich angehängt.
Bild mit Blick von oben auf den defekten Kondensator habe ich angehängt.

Auf der Rückseite der Platine ist die Problemstelle noch besser zu sehen.
Bild mit Blick von unten auf defekten Kondensator/Baugrupp...
54 - Drehzahlregler entsperren -- Drehzahlregler entsperren
Hallo
Ich habe hier einen BOSCH Winkelschleifer GWS14-125CE (blau=Profi).
Das Teil tut's nicht mehr. Eine rote LED leuchtet beim Einschalten auf.
Die Funktion der LED soll (u.a.?) den Verschleisszustand der Kohlen anzeigen.
Ist die Kohle bis zum Verschleissdraht abgenutzt leuchtet die LED auf. Die Maschine soll dann noch 8h betrieben werden koennen.

Aber an den Kohlen liegt's wohl nicht. Auch mit Neuen leuchtet die LED weiter. Der Zustand der Alten war auch noch gut. Der Motor selbst ist o.K. Der Kollektor ist Top und mit gebruecktem Regler laeuft die Maschine gut.

Ich habe mehrere Stellen gefunden wo der Drehzahlregler gelistet ist. Nur heisst es ueberall "Nicht mehr lieferbar".

Oder muss der Fehler (Kohlenverschleiss) irgendwie rueckgesetzt werden? ...
55 - Zwei Steckdosenleisten in Reihe anschliessen -- Zwei Steckdosenleisten in Reihe anschliessen
Ich habe jetzt mal zwei Steckdosenleisten mit normalen je 6 runden Steckdosen testweise in Reihe angeschlossen, weil die bisherige einzige Leiste nicht mehr ausreichte. In der ersten Leiste sind die 5 größten Stromverbraucher angeschlossen plus der Stecker zur zweiten Leiste, wo die restlichen 3 benötigten Stromverbraucher mit dem dem niedrigsten Verbrauch angeschlossen sind.

Man sagt zwar immer das man Leisten nicht in Reihe anschliessen soll, aber wenn es so läuft wie ich beschrieben habe, hoffe ich das ich damit leben kann.

Ich habe leider bisher keine Steckdosenleiste mit zwei Reihen von je 4 oder besser 5 Steckdosen ohne (wichtig!) Ein-/Ausschalter gefunden.

Ich weiß auch nicht wenn ich in zwei runden Steckdosen je einen Adapter für 2 Euro-Stecker einstecke, das das besser und sicherer ist oder ob das die dann einzige Leiste zu sehr belastet und Adapter überhaupt qualitativ gut sein können.

Alle Geräte sind aus dem Bereich HiFi (keine Hochleistungsverbrauchsgeräte), TV, Blu-ray-Player und eine Philips LED-Lampe als Hintergrundbeleuchtung. Nur zwei Geräte haben die runden Stromstecker und der Rest hat Euro-Stecker. ...
56 - Lichtschranke defekt -- Amazon basic Aktenschredder
Geräteart : Sonstige
Defekt : Lichtschranke defekt
Hersteller : Amazon basic
Gerätetyp : Aktenschredder
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,
mein Aktenschredder geht nicht mehr:
der Rückwärtslauf geht ohne Probleme, allerdings im Automodus tut sich nix!!
Ich habe den Sensor in Verdacht, der dann schliesst wenn ein Blatt PApier diese Lichtschranke schliesst.
Würde jetzt gerne diese Lichtschranke überbrücken, diese Lichtschranke scheint einmal aus einer weissen LED und einer schwarzen LED zu bestehen.
Weiß jemand ob ich die einfach überbrücken kann? ODer ausschalten? Denn das Gerät mit Motor geht ja noch wunderbar, könnte ich dann für das Schreddern einfach immer anschalten. Möchte das nicht einfach in die Tonne schmeißen!!
Für Tipps wäre ich dankbar!°
Viele Grüße!
Claus ...
57 - Geht nicht an -- LED TV SONY KD-55S8505C
Geräteart : LED TV
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : SONY
Gerätetyp : KD-55S8505C
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo zusammen,
der TV ist 5 Jahre alt und ist von heut auf morgen einfach nicht mehr angegangen.

Es leuchtet nichts, weder der Bildschirm noch irgendeine Led.

Kein Standby, einfach nichts.

Habe die Netzteilplatine getauscht, ohne Erfolg.

Mir ist aufgefallen, dass sobald ich den Netzstecker anschließe, der TV 20 Watt Strom verbraucht und die Kühler des Mainbords warm werden.

Irgendwas macht der TV, nur was ?

Was meint ihr könnte es sein.

Wäre dankbar über jede Idee.



...
58 - Gerät ist tot -- Waschtrockner BOSCH / BSH Avantixx 7 / WVH28440/03
Jetzt muss ich das Thema leider nochmal ausgraben. Nach dem ich 3 Abende damit verbracht habe den SMD-Chip auszulöten und nochmal 2 um zu versuchen den neuen Chip einzulöten, habe ich entnervt eine neue, gebrauchte Platine bestellt. Diese habe ich inzwischen verkabelt und eingebaut, soweit so gut, die Maschine zeigt auch wieder Lebenszeichen allerdings nicht ganz so wie ich mir das vorstelle.

Beim ersten Einschalten wanderte ein Balken durch die LED-Anzeige, so eine Art Ladebalken. Dann zeigte sie Fehler E:67 an. Inzwischen macht sie das direkt wenn man sie einschaltet. Interessanterweise aktiviert sich auch das Gebläse des Trockners unabhängig davon welches Programm man wählt.

Nach kurzer Recherche habe ich nun herausgefunden, dass das E:67 auf einen Fehler in der Variantenkonfiguration hindeutet, aber auch auf von einem Fehler in der Verkabelung oder auf einen Hardwaredefekt hindeuten kann. Angesichts dessen, dass ich erst eine Komponente getauscht habe, würde Hardwaredefekt erstmal ausschließen. Auch bei der Verkabelung bin ich mir relativ sicher.

Anscheinend kann man die Variantenkonfiguration im Servicemenü anpassen. Allerdings habe ich noch keine Anleitung gefunden die zu meiner Maschine zu passen scheint. Einige Varianten sind ja
59 - Startet Programm nicht -- Geschirrspüler AEG F44060IM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet Programm nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F44060IM
S - Nummer : 25013629
FD - Nummer : PNC91123493200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

nach 2 Jahre Standzeit wollten wir die ehemalige Spülmaschine aus der Küche im Keller einbauen.
Wenn ich diese nun einschalte und das Programm wähle, blinkt dies (so soll es auch sein), wird aber nicht nach 3 Sekunden gestartet.

Über das Service Menü (Gefunden nach einiger Internet Recherche) kann ich alle Funktionen einzeln Fehlerfrei ansteuern, diese werden auch unterbrochen wenn die Türe geöffnet wird -> Türkontakt in Ordnung
Das "Herstellerprogramm" wird übrigens auch nicht gestartet, hier blinkt auch nur die entsprechende LED. (Kein Fehlerblinken)

Ich gehe nun davon aus, das die Steuerung einen Schuss hat und sich auch nicht Instandsetzen lässt.

Nach weiterer Suche im Netz gibt es die Neue Steuerung teilweise noch für Teures Geld, gebrauchte sind Mangelware.

Hier nun die Preisfrage:

Verbaut ist eine EDW110 NC Steuerung,

gebraucht gib...
60 - Türkontaktschalter -- Waschmaschine Bauknecht Super Eco 6414A Ersatzteile für SUPERECO6414A von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türkontaktschalter
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Super Eco 6414A
S - Nummer : 411508010844
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

Schwiegermutters Waschmaschine macht ihr und somit auch mir das Leben schwer.
Fehler ist, das die geschlossene Tür nicht als solche erkannt wird. Klare Sache, dachte ich: Türschalter. Neuen bestellt, eingebaut, Fehler ist immer noch da!

Da die Maschine eine LED für Türe frei hat, lässt sich das einfach nachvollziehen. Ein Test am ausgebauten aber dennoch angeschlossenen Schalter brachte das gleiche Ergebnis. Nach einigen Tests bin ich der Meinung, das es sich um einen Fehler der Steuerplatine handeln könnte.

Wähle ich zuerst ein Programm aus und mache dann die Türe zu, geht das meistens gut. Alle anderen Abläufe, wie zuerst Türe zu und dann Programm wählen eher nicht. Manchmal hilft ein Schlag an die Maschine, manchmal rütteln an der Tür, manchmal aber auch nichts dergleichen.

Wer hatte eventuell schonmal ein ähnliches Problem und hat einen Tip?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende an alle.

Bes...
61 - Messung Volt 0.6 ??? -- Osram HTM 70-230
Übrigens,

Zitat : jede mit einem "Maus-Trafo" osram HTM 70-230 gespiesen
wenn ich das etwas komisch geschriebene richtig deute und jede 4W LED-Lampe aus einem eigenen Vorschaltgerät versorgt wird, ist die Funktion eher Zufall.
Die sind für Halogenlampen gedacht und brauchen 20W Mindestlast. Mit nur einem Spot werden die weit außerhalb der Spezifikation betrieben. ...
62 - startet nicht Punkt leuchtet -- Waschmaschine   Miele    W 453-E
P.S.: Wäre der Demomodus aktiv, würden die LED einen Programmablauf simulieren.

...
63 - Keine Funktion -- Waschmaschine Miele W142 Ersatzteile für W142 von MIELE
Hallo zusammen,

"JH Schulte" konnte mir auch nicht helfen...

Habe mir jetzt in der Bucht eine gebrauchte organisiert.

Diese funktioniert auch, LED sind an.
Anscheinend passt diese aber doch nicht zu meiner Waschmaschine.
Ich vermute mal das die Steuerung nicht auf "Toplader ohne Display" eingestellt ist oder sonst eine Einstellung geändert wurde. Wer weis in welcher Maschine die Steuerung vorher lief....

Mir ist es bis jetzt nicht gelungen in den Programmiermodus zu gelangen.

Wer kann man eine Anleitung dazu geben?

Viele Dank für eure Hilfe ...
64 - Keine Fehleranzeige -- Waschmaschine   Beko    wya 71483 le
Hab mir mal das Service-Manual zum Gerät angesehen, ja es werden Fehlercodes angezeigt. Bei ausgelöstem Aquastop sollte es E12 sein.
Die Tür- und Drehzahl-LED ist nur beschrieben, dass sie NACH Programmstart leuchten.

VG ...
65 - LED Lichterschlauch Trafo defekt -- LED Lichterschlauch Trafo defekt
Hallo, ich hoffe das ich einen Tip bekomme wie ich meinen Lichterschlauch für ein Weihnachtsrentier wieder in Gang bekomme. Vor dem Lichterschlauch ist an dem Kabel ein vollverschweißter Trafo. Dort steht nur 1.6A dran. Dieser ist durchgeschmort. Leider habe ich davon kein Bild mehr, aber ich denke ihr wisst was ich meine. Dern Zettel mkit den Daten des Lichterschlauchs habe ich zum Glück fotografiert. Die LED's werden wohl mit 3 V versorgt. Wo bekomme ich so ein Trafo her, dieser müsste ja auch über genug Leistung verfügen? Vielen Dank für eure Hilfe!


Hochgeladene Datei (3458149) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3061063) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3298193) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
66 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Siemens E14-14
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Na endlich, im 5. Anlauf kam der entscheidende Hinweis, um das Gerät zu identifizieren...

Aus Deiner Fehlerbeschreibung werde ich allerdings überhaupt nicht schlau und das 3-malige 4-fach Piepsen ertönt bei JEDEM erkannten Fehler.
Sicherlich blinken oder leuchten da noch einige LED-Anzeigen, die auf den Fehlercode hinweisen.

VG ...
67 - Zur Diskusion! -- Zur Diskusion!
Allein die Überschrift reicht schon, um zu wissen, dass das Gerät und der Artikel für die sind.

Derlei "Zauberkisten" gibt es immer wieder mal, nur unter anderem Namen.
Alles was sie können, ist, die Stromkosten minimal anzuheben, da eben eine LED versorgt werden muss.
Der enthaltene Kondensator soll oft zur Kompensation des Phasenwinkels zwischen Strom und Spannung dienen (so wie auch im Diagramm des Artikels dargestellt, allerdings nicht formuliert ist ). Dies ist aber gar nicht nötig, da private Endkunden eh nur die Wirkleistung bezahlen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  3 Sep 2021 12:51 ]...
68 - TV bleibt schwarz und klickt -- LED TV Samsung UE55D6500 Ersatzteile für UE55D6500 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : TV bleibt schwarz und klickt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55D6500
______________________

Moin!

Ich habe den Samsung UE55D6500 LED TV. Nach dem Einschalten mit der Fernbedienung bleibt der Bildschirm schwarz, die Hintergrundbeleuchtung geht nicht an und der Fernseher klickt. Bekanntes Problem bei Samsung TVs... Beim Trennen von Mainboard und Netzteil geht die Hintergrundbeleuchtung an. Da ich keine aufgequollenen Kondensatoren oder kalte Lötstellen beim Netzteil finden konnte, habe ich mir auf Ebay ein neues Netzteil gekauft, in der Hoffnung, dass es das Problem löst. Natürlich tat es das nicht. Da der Fernseher ja so ungefähr nur aus dem Netzteil und dem Mainboard besteht, habe ich daraufhin mir auch noch ein neues Mainboard gekauft. Leider hat dies das Problem auch nicht gelöst... Da ich bei Google nicht weiterkomme, bin ich jetzt hier gelandet. Hat jemand von euch eine Idee? Ich möchte den Fernseher sehr gerne reparieren, da er sehr hochwertig ist und ein super Bild liefern kann. Vielen Dank für jegliche Antwort.

Viele Grüße ...
69 - alle LEDs blinken -- Waschtrockner Privileg PWWT 7514
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : alle LEDs blinken
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : PWWT 7514
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, mein Privileg Waschtrockner pwwt 7514 ist kaputt. Alle LED blinken außer spülen und trocknen, die Leuchten dauerhaft. Das Handbuch meint bei dem Fehler, Kundenservice anrufen und Techniker rufen. Wir haben schon die Elektronik ausgebaut und alle Stecker dran und abgesteckt hat nichts gebracht. Sonst alles was man so physisch überprüfen kann wurde geprüft. Was wir nicht können es den Fehlerspeicher auslesen was für ein Gerät brauche ich dafür? Der Stecker ist mir unbekannt. Gibt es eine Möglichkeit den Fehlerspeicher zu löschen? Oder gibt es eine allgemeingültige Lösung für diesen Fehler?

Vielen Dank für eure Hilfe
Sebastian ...
70 - Läuft falsch -- Waschmaschine Wirlpool AWE 4516
Ein Fehler verschwindet nicht durch einen Reset, damit wird ggf. nur der Fehlerspeicher zurückgesetzt. Lt. Service-Manual verfügt Deine Maschine nicht über eine Speicherfunktion, anstehende Fehler werden nur über das Display (falls vorhanden), ansonsten über LED-Kombinationen angezeigt und verschwinden nach Ausschalten wieder (sofern die Ursache behoben ist).
Das Testprogramm wird mit "Abpumpen" und 4x (innerhalb 5 Sekunden) "PB/Löschen" aufgerufen und 2x "PB/Löschen gestartet.
Mit Ersatzteilen sieht es wirklich nicht gut aus, die Kohlen sind in der Original-Teileliste nicht mal aufgeführt. Kohlen für den MCA38xx und MCA52xx gibt es wie Sand am Meer, weiß aber nicht, ob die mit dem MCA45xx kompatibel sind.
Alternative Kohlen ohne Halter u. Feder (5mm*12,5mm*32,2mm) sind aber für ganz kleines Geld erhältlich.

VG ...
71 - Reagiert nicht auf IR-Remote -- LED TV Philips 32PFL8605K/02 Ersatzteile für 32PFL8605K02 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Reagiert nicht auf IR-Remote
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32PFL8605K/02
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Fachleute,

Ich habe hier ein älteres Gerät, bei dem vom einen auf den anderen Tag keine Fernbedienungssignale mehr angenommen werden.
Die FB hat frische Knopfzellen und funktioniert tadellos (IR-LED feuert, wenn man eine IR-empfindliche Kamera zum Testen benutzt). Ich vermute, dass es die IR-Platine im Gerät erwischt hat.

Reparaturdienste haben Reparaturkosten in Höhe von 150-250 € angedroht und dabei nicht vergessen darauf hinzuweisen, dass sie prima neue Geräte im Angebot haben.

Das Gerät selber funktioniert tadellos und es wäre ein Zeichen erheblicher Dekadenz, es wegen dieses kleinen Fehlers zum Wertstoffhof zu geben.

Da ich überzeugt davon bin, dass es sich um die IR-Platine als Übeltäter handelt, würde ich gern wissen, ob und wo man diese als Tauschteil beziehen kann.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar,
danke vorab, ...
72 - welche LED zeigt evt. Fehler? -- Waschmaschine Bosch WFL2861 Ersatzteile für WFL2861 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : welche LED zeigt evt. Fehler?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL2861
S - Nummer : M3566 B100
FD - Nummer : 8202 7000 10
Typenschild Zeile 1 : 64058
Typenschild Zeile 2 : 452020 22591 5000 100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,
bei dieser Maschine waren die Motorkohlen zu wechseln.
Lager und Schleudergeräusch sehr gut für das Alter, (hatte jetz mal eine Amica Frontlader, 4 Jahre alt und Lager hinüber...)

Aber die Maschine hat keine Anzeige und keine Service oder "Fehler"-LED. Es gibt nur LED Bereit, Aktiv, Fertig
und Zusatzspülen, Schnell.
Schleuderzahl über Potentiometer.
Frage: wie wird bei der Maschine ein evt. Fehler angezeigt?

besten Gruß! ...
73 - reinigt nicht (gelöst mit Workaround) -- Rasierer   Braun    Reinigungsstation Series3
Geräteart : Rasierer
Defekt : reinigt nicht
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Reinigungsstation Series3
S - Nummer : BS5411
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

meine Reinigungsstation mach keinen Mucks mehr, nur die blaue LED leuchtet weiterhin. Ich hab deshalb die RS demontiert: die Station ist "dumm", die Platine hat nur ein paar Transistoren und analoge Bauelemente, die Steuerung erfolgt durch den Rasierer.
Der Fehler bei mir ist: wenn der Rasierer in die Halterung eingesteckt wird und mit dem Reinigungsvorgang starten will, zieht er die Versorgungsspanung für ca. 10 Sekunden von 12 auf 4V runter, statt den Motor mit GND zu versorgen. Ich vermute, dass im Rasierer der Leistungstransitor (oder wohl eher der FET), der den Motor ansteuert, einen Kurzschluss verursacht.
Da bringt natürlich auch der Kauf einer Ersatz-RS nichts. Darauf bin ich schon beim Vorgängermodell reingefallen, hatte mir damals aber nicht die Mühe gemacht, das genauer zu untersuchen.
Da ich keine Lust habe, mir eine neue Platine für den Rasierer zu kaufen (der ansonsten ja tadellos funktioniert), habe ich folgenden Workaround gebaut:
das mittlere Kabel, des 3adrigen Flachbandkabels, das ...
74 - Zulauf Ablauf Dauerleuchten -- Geschirrspüler Miele G 5220 i Eco
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf Ablauf Dauerleuchten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5220 i Eco
Typenschild Zeile 1 : Hg03
Typenschild Zeile 2 : 60/101567316
Typenschild Zeile 3 : Mat 09283540
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend , ich bin eigentlich stiller Mitleser dieses Forums und finde Euer Fachwissen genial .
Es hat leider unsere Miele erwischt . Auf dem Typenschild finde ich keine weiteren Angaben .Nach Einschalten der Maschine pumpt diese kurz ab und Versuch dann Wasser zulaufen zu lassen . Dieses wiederholt sich ständig .Nach ca 20 Sekunden leuchtet die rote LED Zulauf/Ablauf dauerhaft . Ich habe bisher an der Wassertasche den Zulaufschlauch abgezogen und die Maschine eingeschaltet .Es kommt für diese ca 20 Sekunden ein Wasserstrahl heraus .Synchron summt das obere Magnetventil . Wenn der Schlauch an der Wassertasche angeschlossen ist steigt das Wasser kaum in der Wassertasche .Ich habe das Magnetventil ausgebaut und auf Funktion geprüft , ist ok . Die Flügel drehen sich in der Wassertasche einwandfrei allerdings steigt das Wasser nicht bis dort . Die Wassertasche sieht nicht stark verschmutzt aus .Ich hoffe auf Eure Hilfe ....
75 - TV Bild flackert -- LED TV   Samsung    UE55KS9090
Geräteart : LED TV
Defekt : TV Bild flackert
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55KS9090
Chassis : S/N: 08R33SAH900041Y
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seit einige Wochen flickert das Bild (Siehe video datei)

Das Problem tritt sowohl nach dem Einschalten als auch nach ein paar Stunden im Betrieb auf. Es kommt manchmal und verschwindet nach einer Zeit lang wieder bis es irgendwann wieder kommt.

1 Wer kann mich helfen?
2 Geht Remote Service nur mit Android Handy? (ich habe Iphone)
Oder auch mit PC ?

Folgendes habe ich schon gemacht (Ohne Erfolg):

- Alle angeschlossenen Geräte entfernt
- Connect box entfernt
- Gerät komplett zurückgesetzt zu Werkseinstellungen
- Smart hub reset
- Powerreset (mit Knopf unterseite)
- Energie spar modus (ECO) ausgeschaltet
- TV 10 min vom Strom genommen.
- Tv direct an eine Wandsteckdose ( also keine Steckdosenleiste) angeschlossen
- Bildtest gemacht: (3 tests)




[ Diese Nachricht wurde geändert von: geisinkh am 24 Aug 2021 23:58 ]...
76 - Wasserzulauf + E-20 -- Geschirrspüler Bosch Type SD6P1B
Der Fehlercode E:20 beschreibt einen Fehler der Umwälzpumpe (Heizpumpe) (Widerstandswerte der Wicklungen unplausibel). Automatisch leuchtet bei einem solchen Fehler auch die "Wasserhahn-LED" auf, da der Wasserstand über die Umwälzpumpe nicht mehr ermittelt werden kann. Das würde dann auch den E:24 (Abpumpfehler) erklären, weil das Abpumpen auch nicht mehr registriert wird.
Prüfe die Widerstandswerte der Motorwicklungen an den Pin's 1-2, 2-3 und 1-3.
Die Werte sollten bei allen 3 Messungen annähernd gleich sein, der Wert an sich spielt eine untergeordnete Rolle.
Überprüfe den Kabelbaum zum Motor der Heizpumpe.

VG ...
77 - Waschen-LED blinkt -- Waschtrockner Miele WT 150 (WT945)
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Waschen-LED blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 150 (WT945)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fragen zum Servicemode, Fehlercodes und Stoßdämpfer

Hallo zusammen!
Unser Miele Novotronic Senator WT 150 (WT945) trocknet seit ein paar Tagen nicht mehr. Fehler: "Waschen" LED blinkt.
Habe hier im Forum schon gelesen, dass vermutlich der Luftkanal gereinigt, Themp. Schalter und Lüfterrad geprüft werden muss.
Bevor ich jetzt anfange, hier noch meine Fragen:
Gibt es eine komplette Doku für den Servicemode incl. Fehlercode-Liste?
- Würde gern prüfen, ob noch andere Fehler vorliegen und behoben werden müssen.
- Kann ich bei diesem Gerät die Betriebsstunden abfragen?
- Muss nach der Fehlerbeseitigung der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden - wenn ja, wie mache ich das?

Frage zu den Stoßdämpfern:
Nach über 20 Jahren wären sicher auch mal neue Stoßdämpfer angebracht.
Die Preise gehen von ca. 20,- bis 70,- Euro, sehen aber alle gleich aus.
Wo sind da die Qualitätsunterschiede? Es sind ja wohl alles "Reibungsdämpfer",
gibt es die nicht als "Öldruck" Version?

Letzte Fra...
78 - Maschine schaltes sich aus -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine schaltes sich aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN65M036EU/51
FD - Nummer : 9201
Typenschild Zeile 1 : 012010354160009558
Typenschild Zeile 2 : 00955
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin vom linken Niederrhein,

ich habe ein Problem mit unserer Siemens-Spülmaschine (die im Küchenblock voll-integriert ist): Erst-Inbetriebnahme 03/2012 (Neukauf im Zuge des Küchenkaufs und -Aufbau). Bisher keine sonstigen Probleme aufgetreten, alle paar Monate "brummt" die Abwasserpumpe mal für 15 sec. danach aber für Wochen/Monate nicht mehr.

Folgende Feherbeschreibung;
Maschine wird befüllt, Salz, Klarspüler und Spülmaschinen-Pulver ist ordnungsgemäß vorhanden. Wir nehmen immer das 70 Grad Programm. Dauer 2:15 h Maschine startet, blaue LED leuchtet auf den Boden. Soweit alles perfekt.

Jetzt so die letzten 5-6 Spülgängen:
Maschine scheint wohl während des Spülvorgangs einfach auszugehen. Tür kurz auf, alle Lampen und Display aus, Blaue LED aus. Geschirr sauber, heisse Luft kommt aus der Maschine, es tröpfelt noch. Unten in der Maschine ste...
79 - Schaltet immer wieder ab -- LED TV Hisense H65NEC5655 Ersatzteile für H65NEC5655 von HISENSE
Geräteart : LED TV
Defekt : Schaltet immer wieder ab
Hersteller : Hisense
Gerätetyp : H65NEC5655
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nach knapp 3900 Betriebsstunden zeigt sich langsam, dass sich für unseren Hisense 65" 4k H65NEC5655, Kaufdatum 12/2017, langsam das Ende nähert.

Äußern tut sich das, indem sich - wiederholt hintereinander - der TV in den Standby-Modus schaltet, ohne das jemand eine Fernbedienung auch nur schief angesehen hat.

Nachdem man ihn aus dem Standby aufgeweckt hat und sich das Spiel ein paar Mal wiederholt hat, ist erst mal Ruhe im Karton.

Ich vermute - ohne daß ich ihn bislang geöffnet habe - daß sich das Problem im Bereich des Netzteils finden lässt...

Hatte von euch schon mal jemand so einen Patienten mit ähnlichen Symptomen auf dem Tisch? Ich würde, sofern möglich, mich gerne schon mit Ersatzteilen eindecken und dann direkt zur Tat schreiten.

Danke! ...
80 - E52 bzw. spontanes Schleudern -- Waschtrockner AEG L12620 Ersatzteile für L12620 von AEG
Noch hatte ich keine Zeit, mich weiter um das Problem zu kümmern. Aber ich habe die Maschine einmal beaobachtet und allgemein ein seltsames Verhalten festgestellt:

1) Die Tür-LED leuchtet im Betrieb stellenweise dauerhaft grün, die Tür ist aber verriegelt.

2) Bleibt die Maschine stehen und ist die Tür-LED rot, kann man den Türknopf drücken und nach 1-10 Minuten entriegelt die Maschine dann. Drückt man dann wieder auf Start läuft das Programm weiter. Allerdings nicht mehr an der Stelle, an der es abgebrochen wurde.

3) Bleibt die Maschine stehen kann es sein, dass nach einigen Minuten die Restzeit von z. B. 11 Minuten wieder auf 121 Minuten springt.

4) Das Problem mit dem spontanen schleudern tritt immer nur dann auf, wenn laut Programm tatsächlich geschleudert werden soll. Niemals zwischendurch.

5) Manuell gewähltes Schleuderprogramm lief bei 6 Versuchen 6x fehlerfrei durch.

Daher vermute ich, dass eher die Steuerplatine irgendwie einen Knall weg hat. Kann man die bei der L12620 ausbauen, ohne alles zerlegen zu müssen? Dann würde ich nämlich einmal die Lötstellen nachlöten. Bei der L12620 sitzt die von oben gesehen an der rechten Seite des Gehäuses. ...
81 - Ein/ Aus Schalter defekt -- Geschirrspüler Neff SD58NTUnterbauspüler 60cm
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Deine Fehlerbeschreibung ist etwas vage, da der Netzschalter gar nicht einrasten darf. Das ist ein Taster (Schließer). Die 110V, die Du gemesen haben könntest (oder hast?) möchte ich auch bezweifeln.
Gibt es auf dem Display, oder den LED-Anzeigen noch irgendwelche Lebenszeichen?
Falls nicht, Schaltregler-IC (TNYxxx xx) und Sicherungswiderstand auf dem Leistungsmodul prüfen, ggf. erneuern. Wie das geht, wurde hier im Forum bestimmt schon gefühlte 1000-mal erläutert.

VG ...
82 - 12V Relais schnarrt wg. ansteigender Steuerspannung Möchtest du für Statistikzwecke dein Profil ver -- 12V Relais schnarrt wg. ansteigender Steuerspannung Möchtest du für Statistikzwecke dein Profil ver
Wieder so ein Geheimprojekt. Warum müssen 3mm LED mit einem KFZ-Relais geschaltet werden?? ...
83 - Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden -- Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden
Hallo zusammen,

zum Ein- und Ausschalten eines 3V Bewegungsmelders möchte ich die IR-Fernbedienung und Empfänger eines Teelichtes verwenden.

Ohne Verbindung mit dem Bewegungsmelder verhält sich das Teelicht wie folgt.
Wenn das Teelicht an 3V angeschlossen wird leuchte die LED. Mit der Fernbedienung kann man danach die LED ein- und ausschalten.

Zu meiner Überraschung erhält die LED des Teelichtes nach dem Anschließen an 3V ein Rechtecksignal von 3V und 466 Hz. Auf der kleinen Platine ist ein IC mit 8 Beinen aber ohne Typenbezeichnung.
Die LED liegt mit der Anode an +3V und erhält das Rechtecksignal an der Kathode.

Schaltet man das Teelicht mit der Fernbedienung aus, liegt auch an der Kathode +3V.

Wie kann man aus dem Rechtecksignal ein stabiles 1-Signal machen?

Viele Grüße
Try-and-Error ...
84 - Led Lampe Austausch Dimmschalter -- Led Lampe Austausch Dimmschalter
Hallo lieber User 🙋‍♀️

Ich bin ganz neu hier im Forum und habe eine Frage bzgl. des Austauschs einen Dimm-Zwischenschalters.
Ich habe vor kurzem eine LED-Lampe (die ähnlich gemacht ist wie früher die Neonlampen, Spezifikationen s. Bild im Anhang) in Fernost gekauft.
Diese Lampe besitzt einen Zwischenschalter, den man per Knopfdruck an/ausmachen kann und einen Hoch- und Runterschalter mit dem man die LED-Lampe stufenweise dimmen kann. Danach folgt ein Netzgerät und der Stromstecker (s.Bilder).
Mein Problem ist nun Folgendes: Ich würde die Lampe gerne an einen Bewegungsmelder anschließen, der die Lampe immer anschaltet, wenn man an diesem vorbeigeht ( diesen besitze ich auch schon und er funktioniert tadellos).
Leider geht die Lampe nur an wenn man den Schalter drückt, es handelt sich also nicht um einen Kippschalter, der auf ‚AN‘ bleiben kann und somit beim Einschalten des Bewegungsmelders die Lampe aktivieren würde.
Ich möchte diesen Schalter nun mit einem Dimmschalter austauschen, der automatisch auf einer Dimmstufe eingeschaltet wird, ohne das ich einen Knopf drücken muss.
Ist der im Anhang beigefügte Dimmschalter hierfür geeignet? Leider irritiert mich hier, dass dort steht, er sei nicht verwendbar be...
85 - Blitz und Donner Gerät für Halloween (Schaltung) -- Blitz und Donner Gerät für Halloween (Schaltung)
Wenn MP3 schon die Quelle ist, warum nicht einen Kanal für den Donner und den anderen für das Licht nehmen? Dann braucht man nur noch eine kleine Endstufe, die das Audiosignal auf z.B. 0V/12V umsetzt. Ich würde LED-„Halogenstrahler“ nehmen. Je weniger Intelligenz drin ist umso besser. (Wobei, müsste das erst einmal selber testen.)
Oder direkt weiße LED-Streifen für 12 V?

Dass Wolfram-Lampen zu träge (Somnenaufgangssimulator)sind wurde schon gesagt. Bei vielen heutigen 230V-LED-Leuchtmitteln hätte ich auch meine Bedenken. Wenn es bloß so etwas wie Blitzlampen oder Stroboskope gäbe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  9 Aug 2021  6:34 ]...
86 - gesucht  Pet´s Pest Repeller / Eizur Ultraschallgerät -- gesucht  Pet´s Pest Repeller / Eizur Ultraschallgerät
Ich habe die zwei Widerstände überprüft, sowie auch die zwei Kondensatoren und die LED alles OK Der Summer ist auch OK. mehr Bauteile gibt es nicht auf der Platine. Darum gehe ich davon aus, dass der IC defekt ist.

Der Schaltkreise ist simpel aufgebaut, er besteht aus
2x Widerstände
2x Kondensatoren
1x LED
1x Summer
1x IC
1x Spannungsversorgung

mehr ist darauf nicht zu finden. ...
87 - komplett tot, LED dunkel -- Geschirrspüler   Zanussi    ZDT 101
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : komplett tot, LED dunkel
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZDT 101
S - Nummer : 22405647
Typenschild Zeile 1 : 911D53-0L
Typenschild Zeile 2 : PNC 911 539 020 06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen!

Wir haben hier eine mittelschwere Katastrophe. Der Geschirrspüler ist randvoll mit voll ekligem Fettgeschirr und er macht nix mehr.

Eigentlich leuchten nach dem Einschalten immer die LED auf dem Bedienfeld. Leider seit gestern nicht mehr.
Ich habe die Elektronik bereits ausgebaut und gesichtet. Kaputte Kondensatoren, Widerstände oder ähnliches konnte ich leider nicht direkt erkennen. Habt Ihr vielleicht nen Tipp für mich? Mit meinem Multimeter konnte ich bereits feststellen, dass Spannung auf der Platine ankommt. Der Schalter funktioniert auch. Ebenso funktioniert das Reais.

Im Anhang findet Ihr Fotos von der Platine.

Viele Grüße
Dennis

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ItsDennis am  8 Aug 2021 11:36 ]...
88 - Kaufempfehlung Fernseher -- Kaufempfehlung Fernseher

Zitat : nabruxas hat am  6 Aug 2021 09:31 geschrieben : Ich werde meinen Röhrenfernseher (noch ein echter Grundig) in Rente schicken.
Empfangen kann ich nichts mehr, was aber beim schlechten Content dafür mit
[...]
Welche Hersteller / Modelle sind heute einigermaßen gut? Bekomme ggf. Prügel, aber ich sage es trotzdem: So lange wird ein Flachbildschirm nicht halten.

Hab hier einen 8,5 Jahre alten LG 47LM620S (700 €) und der läuft. Google hat vor Ewigkeiten die YouTube-App eingestellt. Die Netflix-App funktioniert gut. Die Amazon-App ist so träge, dass man sie kaum nutzen kann. Soviel dazu.

Aufgrund meiner Empfehlung haben sich meine Eltern einen LG 47LN5758 (530€) gekauft. Nach 2,x Jahren ist das Backlight ausgefallen. Perfekter Konsumanreiz. Der 47LN steht inzwischen neben mir und wartet vermutlich auf einen LED-Tausch.



Zitat : nabruxas hat am  6 Aug 2021 11:34 geschrieben : Loewe oder Metz si...
89 - Rambo II im neuen QLED - Smart TV (Bildqualität) -- Rambo II im neuen QLED - Smart TV (Bildqualität)
Hallo Zusammen !

Vorweg: Hab keine Ahnung von der Materie.

Ich hab mir nach 5 Jahren mal wieder einen neuen Fernseher gekauft.
Erstmals Q-LED Smart TV mit 4K UHD und so. (Samsung 58Q60T.

Das Bild bei Filmen ist zwar offensichtlich besser aber tw. auch irgendwie "anders" als vorher - ich weiß nicht wie ich es (bzw. den Effekt) beschreiben soll. Irgendwie so real...

So richtig aufgefallen ist es mir z.B. bei "Rambo II".

Ich versuch den Eindruck mal so zu beschreiben:

Alter Fernseher: Rambo läuft durch den Dschungel
Neuer Fernseher: Sylvester Stallone läuft durch ein Studio

Kann mich da jemand verstehen was ich meine?
Und wenn ja - ist das normal ?

Vielen Dank fürs lesen.

Liebe Grüße aus Kärnten
Reini ...
90 - Geht nicht mehr an -- Stereoanlage Phillips FX55/12
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : FX55/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute

die Anlage stand längere Zeit unbenutzt aber eingesteckt herum.
Heut wollt ich sie mal wieder anschalten aber sie ging gleich wieder aus.
Habe die Anlage ausgesteckt und wieder eingesteckt die rote Standby led leuchtete. Nach dem drücken der On Taste ging die stanby Leuchte aus und die led beleuchtung ging für 2 sec an und danach war alles wieder dunkel man hört nur ein ganz leises fiepen.
Das Display funktioniert auch nicht.

Kann mir einer bitte sagen was da evtl defekt ist. ...
91 - Panel zur Hälfte dunkel -- LED TV Samsung UE 55HU 7200 Ersatzteile für UE55HU7200 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Panel zur Hälfte dunkel
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE 55HU 7200
Chassis : 55 Zoll Curved-LED-TV
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
bei meinem LED-TV habe ich seit ca. 1 Woche das Problem, dass das Panel ca. zur Hälfte dunkel ist, nach ca. 10 min. Betrieb wird das Bild aber komplett sichtbar (im Hintergrund sind noch unscharf Linien zu erkennen).

Das Gerät ist aus 2015. Ich habe im Forum gelesen, dass es wahrscheinlich mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun hat.

Macht hier eine Reparatur noch Sinn, evtl. sind ja irgendwelche Steckverbindungen nicht ganz fest?

Wie kann man das Gerät auseinander schrauben, gibt es da Infos zu?
Oder ist hier eher ein neues Gerät angesagt, was mich natürlich ärgern würde, denn das Gerät hat 2015 immerhin 1.100 € gekostet?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Pit ...
92 - Motor + Licht defekt --    Baumatic    Dunstabzugshaube
Was für ein Schrott!

Wenn ich das richtig sehe, nutzt man da, daß dafür ungeeignete, Vorschaltgerät für die Halogenlampen um die Elektronik zu speisen.

Der Elko ist definitiv hinüber und mit 16V unterdimensioniert.
Das Netzteil braucht eine Mindestlast von 20W, die es durch das schalten auf der Sekundärseite nicht hat. Es gibt eine hochfrequente Wechselspannung aus, für die der Gleichrichter ungeeignet ist.
Es wird beim einschalten der Beleuchtung zusammengebrochen sein, für die Schaltung reicht es gerade noch. Das brummen werden die Relais sein.

Ersetzt werden muß das Netzteil, und zwar gegen was geeignetes, und beide Elkos, und zwar gegen 105° Typen mit höherer Spannungsfestigkeit.

Ich würde da ein 12V Einbaunetzteil nehmen, dann kannst du die Haube übrigens auch auf LED umbauen. ...
93 - keine Funktion -- LED TV Philips 55PFK6959/12
Geräteart : LED TV
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 55PFK6959/12
Chassis : TPM14.2ELA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich bin neu hier, und hoffe dass mir jemand bei der Reparatur des Phillips TV helfen kann.

Der TV hat keinerlei Funktion. Das Netzteil bringt keinerlei Sekundärspannungen raus. Die 380V an den Ladeelkos sind vorhanden. Das Netzteil ist ein 715G6743-P01-001-002H.
Ich habe die Schaltpläne leider ohne Spannungsangaben und habe das IC 9100 (SSC2S110)in Verdacht aber bin mir da halt nicht so sicher. Auffälligkeiten an Bauteilen sind nicht zu erkennen. Auch Dioden und FET Transistoren sind messtechnisch in Ordnung. Gibt es da schon Erfahrung mit dem Netzteil was da defekt gehen kann? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Andreas
...
94 - Sieben Segment Display auslesen -- Sieben Segment Display auslesen
> Aber da die IR- Fernbedienung nicht durch die Decke geht,
Dafür gibt es Kabel- bzw. Funklösungen. -> IR Extender

> suche ich nach einer Möglichkeit die Siebensegment Anzeige, in einen analog wert einzulesen [...]
Das mit dem analogen Wert verstehe ich nicht ganz. Per Fotodiode/LDR/o.ä. das ganze Display überwachen?
Ist es eine 7-Seg-Anzeige auf LED-Basis oder LCD?

> Hab ihr eine Idee das aufzulösen, keine Kamera!
Kamera! Einem Ras-Pi o.ä. wird man schon beibringen können daraus ein digitales Signal zu machen.
Ansonsten erst einmal mit einer schnellen Kamera oder einem rotierendem Spiegel nachschauen wie schnell die Anzeige gemultiplext wird. ...
95 - PC leuchtet Rot -- Waschmaschine Miele W903 Ersatzteile für W903 von MIELE
Welches Symbol ist bei der LED ? PC bedeutet "Programm Correction" ist für den Techniker, damit er weiß, wo er das Laptop anschlißenen kann. Links daneben das Symbol mußt Du interpretieren, nicht PC

...
96 - Hintergrundbeleuchtung -- LED TV Grundig 28CLE 5505 BG
Geräteart : LED TV
Defekt : Hintergrundbeleuchtung
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 28CLE 5505 BG
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe einen Grundig 28CLE 5505 BG mit defekter Hintergrundbeleuchtung.
Es sind 3 Streifen mit jeweils 6 LED folgenden Typs verbaut:
SAMSUNG _ 2013 ARC28 _ 3228 N1 _ 6 _ REV 1,1 _ 140509,53,6 CM,ZGM606, PB07Y030752 V2J025.
Die Leds sind ca. 2,9x3,5mm groß. Auf der Platine steht VTY190R-6 VTY 30500-AC 1603012123. Alle Led sind in Reihe geschaltet und bis auf eine waren alle defekt, die letzte wollte ich mit 250mA messen, was ihr wohl zuviel war. Die Lichtfarbe schätze ich auf 4-6000 K.

Ich vermute dass es sich um 2835 LEDs mit 1W bei 6V und 150mA in weiß handelt.
Ich weiß, dass es komplette Ersatzstreifen gibt, aber ich möchte es selbst reparieren.
Liege ich hier richtig oder welche LEDs sind hier verbaut?
Ist es möglich dass ein Defekt in der Stromversorgung vorliegt oder ist es normal dass alle LEDs gleichzeitig kaputt gehen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,
Max ...
97 - Falsche Spannung Messung -- Aveylum Netzteil
So, mit eurer Hilfe hat es geklappt
@Mr Ed empfahl diesen:
Günstiger, aber mit XLR-Stecker: https://www.amazon.de/YAOBLUESEA-Ak.....PNF5/
1 war rot
2 schwarz
3 leer
anders als auf dem Aufdruck

Adapter Xlr auf cinch angefertigt...

Ich habe rot als hot interpretiert somit als Pin des cinch genommen.

Es läd und fährt wieder

Komisch ist dass die Status Led des Ladeteils nicht umspringt von red auf green wenn der Akku geladen ist.
Der Akku (ich hatte ihn angemacht) hatte zumindest längst alle 4 Leds angezeigt.

Komisch ist auch, dass mein MM auch bei diesem ladeteil keine Spannung erkennt.
Vergleichsnetzteil wird erkannt ...
98 - keine Funktion -- Bosch TR5000 18/21 EB
Geräteart : Sonstiges
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : TR5000 18/21 EB
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
gestern stieg unser o.g. Durchlauferhitzer komplett aus.

- Spannung an allen 3 Phasen
- Sieb vor dem Durchlauferitzer ist frei
- Flügelrad für die Durchflussmenge ist frei und beweglich
- Überlastschutz hat nicht ausgelöst
- Widerstand der Heizungen unauffällig

jedoch :

- keine Funktion
- keinerlei Anzeige der LED, weder Grün/Rot noch ein blinken

Wirkt für mich erstmal, als ob die Steuerplatine keine Spannung bekommt.

Kennt jemand evtl. das Problem oder könnte Auskünfte über die Versorgungsspannung der Platine / Pins geben?

mfg
Rich
...
99 - Keine Reaktion -- HiFi Verstärker Yamaha AVR RX-471
Geräteart : Verstärker
Defekt : Keine Reaktion
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : AVR RX-471
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle.
Hoffe jemand kann helfen

Mein Verstärker macht gar nichts mehr. Display Aus standby LED aus.

Nach einiger Recherche vermute ich, dass es mit dem ACPWR_DET zutun haben könnte.

Die Kondensatoren C3701 und C3712 habe ich schon ausgetauscht. (Ohne Erfolg). Ich habe nur ein einfaches Multimeter. Kann ich damit testen ob die Kondensatoren kaputt sind? Die neuen sind baulich kleiner.

Vor C3701 und C3712 habe ich AC 237V danach nur AC 1.9V
Nach der Gleichrichtung am IC374 DC 1.01V am anderen Ende 89-90 mV

Q3701 2.87-2.9V
Q3703 3.28V

CB375
3.3V
GND
ACPWR_DET 3.0V
/Reset 3.27V
PRY 0.1V Laut Plan sollten es 2.7 sein
DEST 2.7V Laut Plan sollten es 0.4 sein

Da ich mich nicht so auskenne weiß ich auch nicht wo ich was messen müsste. Ich habe überall etwas weniger als im Plan.

Bitte wer kann helfen. Es ist viel zu schaden den zu entsorgen.
...
100 - Bosch Servodyn Antriebsregler, Servomotoren -- Bosch Servodyn Antriebsregler, Servomotoren
Hat hier jemand Interesse an zwei älteren Antriebsregler von Bosch, ein Versorgungsmodul und zwei Servomotoren.

Antriebsregler SM 25/50

Antriebsregler SM 17/35

Versorgungsmodul VM 60

Zwei Motoren (auf einem ist ein Typenschild, Typ: SD-4.180.020-01.000 Leistung 3,8 kW, auf dem anderen steht nichts mehr drauf, sieht äußerlich genauso aus)

Dabei sind zwei Resolverkabel (ca. 5-10 Meter lang) und ein Leistungsstecker für die Motoren (es fehlt also ein Leistungsstecker). Die Stecker sind zum Teil etwas ölig.

Wichtiger Hinweis: Ich verkaufe die Teile für einen Freund. Der hat die vor zig Jahren aus einer Altanlage ausgebaut und seither wurden die Sachen trocken gelagert, jetzt braucht er aber den Platz. Laut seinen Angaben haben die Sachen beim Ausbau funktioniert. Ich habe versucht die Sachen zu testen. Ich konnte auf die Antriebsregler eine externe Freigabe geben. Allerdings bekamen die Regler KEINE interne Reglerfreigabe. Woran das liegt, weiß ich nicht. Auf einem der Bilder sieht man die LEDs leuchten (BTB2 und BTB1 und FG leuchten, die LED FGI bleibt dunkel). Ich kenne mich mit diesen Reglern nicht aus. Aus diesem Grund verkaufe ich die Sachen als defekt.

Die Motoren kann man von Hand leicht drehen. Die Regler sind in ...
101 - 6 im Diplay Spülen leuchtet -- Waschtrockner   Siemens    WD61200/13
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : 6 im Diplay Spülen leuchtet
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD61200/13
S - Nummer : WD61200/13
FD - Nummer : FD7809 00712
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Alle zusammen.
Habe folgendes Problem.
WM zog kaum noch Wasser. Nach 1sek Wassereinlassventil zu!
Nun sagt sie gar nicht mehr.
Habe das Flusensieb gereinigt. War sauber.
Habe versucht das Fehlprüfprogramm gestartet, komme dort aber nicht weiter. Nach drücken der Knöpfe etc. zeigt das Display eine 6 an und die LED Spülen leuchtet dauerhaft und Knitterschutz blinkt. Das war´s.
Ist das schon das Prüfprogramm und der Fehler oder bin ich noch nicht im Prüfprogramm und ich mache etwas falsch?
Jetzt macht sie nach dem Einschalten die Türverriegelung und das war´s. Prüfprogramm starten kommt o.a.
Kann jemand weiterhelfen?

Vielen DAnk schon mal

André

EDIT: Gerätetyp geändert (war Waschtrockner)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Jul 2021 15:43 ]...
102 - geht aus/ keine Funktion -- Geschirrspüler   Siemens    SN55M533EXB
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : geht aus/ keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN55M533EXB
S - Nummer : SN55M533EX/28
FD - Nummer : 9011
Typenschild Zeile 1 : SN55M533EX/28
Typenschild Zeile 2 : FD9011
Typenschild Zeile 3 : 00433
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ins Forum,
die Spülmaschine(genau 10 Jahre alt) wurde 3 WOchen wegen Abwesenheit nicht benutzt.
Es war sehr heiss in den 3 Wochen Abwesenheit, die Tür war leicht angelehnt, nicht geschlossen. Vermutung, dass sie irgendwie eingetrocknet ist.

Danach ging sie immer mitten im Programm aus. Wasser kam rein, Wasser wurde abgepumpt, auch erwärmt, fühlte man am Abflussschlauch
Erst immer Programmabbruch, LED Anzeige ging aus.
Nach einigen Minuten wieder an, kurzes Weiterlaufen, dann wieder aus. Das selbe beim Prüfprogramm, wenn ich denn drin war, das weiss ich nicht genau, weil sie so schnell wieder ausgeht.
- Syphon gereinigt (diese doofen Ikeadinger) Ende vom Ablaufschlauchgereinigt.

- Nach Pumpenflügelrad geschaut, keine Fremdkörper und freigängig, liess sich leicht drehen.
- Eckventil lässt sich normal schliessen u öffne...
103 - Salzmangel LED blinkt schnell -- Geschirrspüler Indesit DFG 15B1 IT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Salzmangel LED blinkt schnell
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : DFG 15B1 IT
S - Nummer : w36829013600
FD - Nummer : 8669990829010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moinsen,
bei dem Gerät geht während des Programmablaufs die Salzmangel-LED an (blinkt schnell). Salz nachfüllen hat nichts gebracht (es war auch noch welches im Solebehälter), Stromlosschalten auch ohne Erfolg....
Das Waschprogramm startet normalmit Abpumpen,befüllen, Spüllgang und nach dem Abpumpen geht denn die LED an.

Leider habe ich nirgens eine Beschreibung zu dem Problem gefunden, ausser "Salz nachfüllen". Gibt es eine Möglichkeit das Problem einzugrenzen?
mein nächste Maßnahme wäre jetzt: gerät auf die Terasse, versuchen den Solebehälter auszubauen, zu schauen was für ein Sensor dort verbaut ist und diesen zu testen....

Hat wer bessere Ideen? ...
104 - Schaltkulisse, Anzeige defekt -- Geschirrspüler AEG F66602VI0P
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltkulisse, Anzeige defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F66602VI0P
S - Nummer : 911 434 308/ 04
FD - Nummer : S.N. 44520014
Typenschild Zeile 1 : GHE613CB3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Mein Geschirrspüler hat keine Funktion mehr.
Nachdem die Ein/Aus Taste gedrückt wird leuchtet die grüne LED unter der Maschine.
Sonst kann ich nichts drücken einstellen usw...
Es wird keine Uhrzeit angezeigt füllstand vom Salz oder Klarspüler, alles aus.

Habe jetzt die Schalteinheit mit Anzeige getauscht, aber auch hier keine reaktion.
Aber wenn ich auf das Uhrsymbol tippe dann kommt ein Dauerpiepen.
Die Uhrzeit wird nur mit strichen dargestellt, kann aber nichts erkennen.

Kann mir bitte jemand helfen?
Weiß nicht mehr weiter...

Hochgeladene Datei (3020976) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3073803) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
105 - Diode prüfen -- Diode prüfen

Zitat :



Zitat : Ich möchte die Dioden in einem nicht funktionierenden ... Monitor ... prüfen

Wie kommst Du darauf, dass Dioden die Fehlerursache sind?
Was funktioniert an dem Monitor nicht? Pumpt das Netzteil?
Wird die Bildröhre geheizt?
Was hast Du wo gemessen?

Schaltplan hast Du?
*** click mich ***

Kontrolliere mal den C909 (100µF 25V) im Schaltnetzteil.(sollte dieses nicht anspringen..)



Der Monitor zeigt keine Art von Leben. Er war 30 Jahre nicht eingeschaltet, war aber gut gelagert und funktionerte beim letzten Mal. Zwischenzeitlich hat sich eine Art Klebstoff oben auf der Platine (nur unten gibt es Leiterbahnen) ...
106 - Gerät ohne Funktion -- Stereoanlage Tevion MDVD 393
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Gerät ohne Funktion
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MDVD 393
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

[/code]Hallo an alle helfenden!




Problembeschreibung:
Das Multimediaradio funktioniert nicht mehr.
Wenn man die Powertaste betätigt leuchtet die rote Standbye LED auf und das Netzgerät hört man ziepen.
Leider ist das gesamte Gerät ohne Funktion.
Das Ziepen hört erst wieder auf wenn man die Netzspannung trennt, zudem gibt es Spannungsschwankungen an der Niederspannungs Versorgungsseite.


Netzgerät: Model: MEM2712
Datenblatt zum Regler:
FAN7554
C 107 1µF/35V
Der Kondensator liegt zwischen Pin2 S/S und GND.


Verbaut war auf dem Schaltnetzgerät ein 1µF/50V ELKO, dieser wies einen ESR von 7,5 Ohm und 921,3nF auf. Ich habe diesen Kondensator getausch.
Leider brachte der Tausch keine Abhilfe für den bestehenden Defekt.
Alle anderen Elkos auf dem Netzgerät scheinen noch inordnung zu sein.




Messungen der Spannungsversorgung:
+5M
+P...
107 - Umbau von Halogen auf Led -- Umbau von Halogen auf Led
Hallo zusammen,

ich hab nicht ganz so viel Ahnung von Elektrik aber versuche zu lernen.

Ich habe eine schöne Deckenlampe bekommen die jetzt mit 6 Halogenstrahlern (mit GU5,3 Fassung) versehen ist, es sind 2 Trafos verbaut und einer scheint kaputt zu sein, da nur 3 Leuchtmittel leuchten. Ich wollte nun gern die Lampe auf LED Leuchtmittel umbauen wie gehe ich dann vor? Einfach andere Trafos einbauen (wenn ja welche?) oder die Fassung auf GU10 Umbauen (brauch man dann auch ein Trafo?) Ich hoffe die Frage ist für euch nicht zu banal und ich hoffe ich hab soweit keine Infos vergessen.

MfG ...
108 - Wasserzul. leuchtet permanent -- Geschirrspüler Miele G891 Sci Ersatzteile für G891SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzul. leuchtet permanent
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G891 Sci
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler Miele G891SCi zeigt den Fehler:

Maschine schaltet nach 3 Minuten ab ( in jedem Programm)
Wasserzulauf LED leuchtet permanent
Fehler ist stetig wiederholbar

Vorgeschichte :

Maschine hat während des Trocknungsprogramms den Sicherungsautomat
des Hausanschlusses ausgelöst.
Nach dem Öffnen zeigte sich Wasser in der Bodenwanne
Maschine wurde getrocknet und gesäubert und lief wieder an.
Wasserzulauf innerhalb üblicher Zeit, Wassermenge im Spülraum ausreichend hoch

Der Feuchteverursacher DURCHFLUSSMENGENMESSER wurde erneuert.
>> Fehleranzeige : Wasserzulauf LED dauernd an
Alle stromführenden Bauteile ausgemessen 1. Stromlos 2.unter Spannung
keine offensichtlichen Fehler
Druckschalter an der Umwälzpumpe wurde erneuert
>> Fehleranzeige : Wasserzulauf LED dauernd an

An diesem Punkt gibt es Ratlosigkeit, die Maschine ist 20 Jahre alt und
ob sich somit der Austausch weiterer Teile rechnet...
Eventuell weiss ja jemand die d...
109 - Keine Funktion trotz 230V -- Geschirrspüler AEG F5002IMO
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion trotz 230V
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F5002IMO
S - Nummer : 20362306
FD - Nummer : PNC 91152302303
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

mein Geschirrspüler ist komplett ohne Funktion.
Es leuchtet keine LED, nichts passiert.

Versorgung ist ok, jedoch liegt keine Spannung an der Steuerung an.

Hat jemand einen Tip, wo ich direkt suchen kann oder im besten Fall einen Schaltplan, damit ich an den entsprechenden Punkten nachmessen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Oliver
...
110 - LED Licht schaltet nicht ein -- Kühlschrank Bosch KSF36PI3P/01
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : LED Licht schaltet nicht ein
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KSF36PI3P/01
FD - Nummer : 9807
Typenschild Zeile 1 : Z.-Nr: 00205
Typenschild Zeile 2 : KE KSFF30A
Typenschild Zeile 3 : KSF36PI3P
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
mein Name ist Holger und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Unser Bosch Kühlschrank KSF36PI3P schaltet die LED Beleuchtung beim Öffnen der Türe nicht mehr ein. Alle anderen Funktionen sind einwandfrei. Es wird auch die 7Segment Anzeige gedimmt, wenn die Tür geschlossen ist und der Alarm geht los, wenn die Türe zu lange auf steht. Ich hatte zuerst gedacht, es wäre die LED. Habe diese neu beschafft und getauscht, aber leider war sie es nicht. Dann habe ich angefangen nachzumessen.

An der Anode der LED liegen ca. 9V an, an der Kathode ca 8.5V. Das erklärt natürlich warum die LED nicht leuchtet. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich nicht weiß wo an der Steuerplatine die LED angeschlossen ist, und ob zwischen Steuerplatine und LED noch etwas dazwischengeschaltet (ein LED Treiber?) ist.

Folgendes habe ich bisher herausgefunden:
1. Die An...
111 - Kondensatpumpe defekt / Servicemenü -- Waschtrockner   Miele    T675C
Tür zu, PWS auf ENDE, Ein, 3x Temp niedirg drücken und ausrasten, dann blinkt eine LED unterhalb der EIN LED.

weit rechts unten die Position ist Kondensatpumpe. Man muß sie schlürfen hören und das RElais schalten hören auf der EL hinter der Tür.
...
112 - Kollektorschaltung mit negativer Spannung -- Kollektorschaltung mit negativer Spannung
Um noch mal auf die Frage zurückzukommen:
Zitat : Es scheint irgendwie auch zu funktionieren, bekomme aber ein zappeliges Signal.
Was passiert da physikalisch?
Ich begreife es nicht ganz.

Normalerweise müsste es doch bei einem npn-Transistor gleich sein, ob der Strom von Emitter zu Kollektor, oder umgekehrt fließt.
Im Prinzip kannst du einen npn- (oder pnp-) Transistor "falschrum" betreiben. Manchmal macht man das sogar absichtlich. Man nennt das Inversbetrieb.
Allerdings darfst du dabei keine gleichen Eigenschaften erwarten, sondern eine deutliche Verschlechterung. Gewöhnlich ist dann
1) die Stromverstärkung deutlich geringer, z.B. 40 anstatt 250,
2) die Belastbarkeit ist geringer und
3) ist die Spannungsfestigkeit geringer, typisch nur noch ca. 6V.

1) und 3) Ist die Folge einer unterschiedlichen Dotierung von Emitter und Kollektor. Für eine hohe Stromverstärkung braucht man einen hohen Emitterwirkungsgrad, d.h. der Strom der Emitterdiode (ist die Summe von Elektronenstrom aus dem Emitter in die Basi...
113 - Stoppt nach wenigen Sekunden -- Waschmaschine Bosch WAY32740/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoppt nach wenigen Sekunden
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAY32740/01
FD - Nummer : FD 9110 200426
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Bosch Waschmaschine
E-Nr. WAY 32740 /01 FD 9110 200426

Voraussetzungen:
- Maschine ist abgekühlt
- Flusensieb gereinigt
- Laugenpumpe dreht sich
- Stromanschluss OK
- Wasseranschluss OK
- Waschmaschine trocken
- Maschine vom Netz trennen hilft nicht

Servus,

Waschmaschine fährt nach dem Einschalten wie gewohnt in wenigen Sekunden hoch.
Nach dem Starten eines beliebigen Programms stoppt die Maschine innerhalb 2-5 Sekunden.

In dieser Zeit erfolgt:

z. B. ein Wassereinlauf beim Waschprogramm oder

Laugenpumpe pumpt kurz beim Schleudergang.

Dann verharrt sie in diesem Zustand, Anzeige und LED leuchten, sonst passiert nichts mehr.

Das Drücken der Start/Pause-Taste bewirkt lediglich ein hörbares Klicken eines Relais, sonst nix

Was tun???

Beste Grüße
Dostos

...
114 - Kein Stereoempfang -- Receiver Denon TU-450 Ersatzteile für TU450 von DENON
Ja. Die Wiedergabe ist nur Mono.
Wenn die Taste "mono__auto/mute" betätigt wird, hört man nichts mehr.
Die nebenliegende Taste "MPX NR" bewirkt nichts.
Die beiden zugehörigen LED leuchten nie.

Laut BSB kommt aus dem Tuner das OSC OUT Signal in den Pre Scaler TD6104P.
Hier kommt aber rein gar nichts an.
...
115 - Bastelprojekt Hilfe beim Schaltplan -- Bastelprojekt Hilfe beim Schaltplan
Bei dieser rein analogen Schaltung ist das nur schwer möglich. Dazu müßtest du die Kondensatoren und Widerstände der Zeitglieder ändern.
Das ist auch alles sehr ungenau.

Das Bild wurde übrigens hier geklaut, daher gelöscht: https://www.kids-and-science.com/el....._5599

Zur Info: https://www.lhr-law.de/magazin/urhe.....rnet/


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Jul 2021  7:48 ]...
116 - Backlight ausgefallen -- LED TV Toshiba 40L1400DG Ersatzteile für 40L1400DG von TOSHIBA
Geräteart : LED TV
Defekt : Backlight ausgefallen
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 40L1400DG
Chassis : 17IPS20-R6
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Kollegen!

Vorab,das Ding muß nun nicht auf Krampf unbedingt wieder laufen.
Der Vorbesitzer hat längst einen neuen (er kann ohne keinen Tag leben ) und das Teil war schon auf dem Weg in den Schrott.
Aber irgendwann muß ich ja auch mal anfangen,mich mit der Technik zu beschäftigen.
Also hab ich das Ding zum üben mal vorläufig gerettet.
Ich kann ihn ja schlimmstenfalls nur noch kaputter machen.
Aber falls ich es schaffe,würde der sich ganz gut auf meinem Balkon machen.

Zu den Fakten:
Wurde abends ausgemacht,und war am nächsten Tag dunkel.
Wenn ich mit der Lampe draufleuchte,ist der Umriss vom Menue etc. zu erkennen.
Also läuft er vom Prinzip her ja noch.
Jetzt gehe ich mit meinem beschränkten Halbwissen mal davon aus,dass die LED nun nicht alle in Reihe geschalten sind,sondern aus mehreren Strängen bestehen.
Demzuf...
117 - Garraumlampe Sharp R-2J28 -- Garraumlampe Sharp R-2J28 Ersatzteile für R2J28 von SHARP

Zitat : Der schnelle Ali aus Shenzen liefert wohl die schönste Version, eine E14 Fassung in der Bauform. Im Netz findet sich dann auch noch die Version mit einer selbst reingebastelten E14 Backofenlampe.

Die Lampe selbst sitzt ja in einem Mikrowellenfreien Bereich da sie nur durch Löcher in den Garraum leuchtet.
Bevor ich auf den schnellen Ali warte, würde ich eine Power-LED und ein USB-Netzteil aus der Bastelkiste reinwerfen.
Es wäre ja verlockend die 3,15V~ der Magnetronheizung zu verwenden, aber das ist zu gefährlich, weil da die 4,5kV anliegen. ...
118 - Ich finde keine Passende LED -- Ich finde keine Passende LED
Schönen guten Tag,

Ich weiß nicht mehr weiter.

Bei meinem Akkustrahler Hat sich die in die Tage gekommene LED verabschiedet.
Es handelt sich um eine Hochleistungs-LED in COB- Technologie auf einem 13x13 mm Träger mit 2 rechten Winkeln und gegenüberliegend 2 "ausgestanzten" Viertelkreisen .
Die anliegende Spannung bei vollen Akkus liegt bei 7,5 V mit eingestecktem Netzteil bei 7,7 V.
Ich hatte zwar eine LED gefunden , die von 8 bis 11 V verwendet werden kann, allerdings kommt diese bei Weitem nicht an die ursprüngliche Helligkeit heran, um nicht zu sagen die glimmt so vor sich hin.

Weiß hier jemand ob es diese ursprünglich LEDs irgendwo als Ersatz gibt, wegwerfen wollte ich eigentlich den Strahler nicht? Bisher hab ich leider keine Passende gefunden (sollte ca 7-10 W haben).

Herzlichen Dank im Voraus

Wolle ...
119 - vermutlich backlight-LED -- LED TV LG electronic LG60UH850V Ersatzteile für ELECTRONIC von LG
Geräteart : LED TV
Defekt : vermutlich backlight-LED
Hersteller : LG electronic
Gerätetyp : LG60UH850V
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, Forum,

mein erst 4 Jahre junger LG60UH850V hat das Bild verweigert (Ton war noch da). Nachdem sowas LG gar nicht interessiert und auch niemand die Reparatur annimmt heißt es also selber probieren, denn der TV-Typ ist wohl der letzte seiner Art (UHD + pass 3D), von Nachhaltigkeit gar nicht zu schreiben!
Und bitte Geduld, ist meine erste TV-Reparatur und das mit über 60....
nachdem power- und mainboard völlig problemlos aussahen hab ich bisher vorsichtig das Teil demontiert bis zum LED-Panel (Foto1)- zwei stripes á 78 LED's die von unten beleuchten
Nachdem ein nur-LED-Test mit dem tv-power nicht klappte (passierte gar nix) brauche ich einen Tip, wie ich die beiden stripes testen kann (eingeschobener Flachkabelanschluß)bevor ich bei den Chinesen auf ET-Suche gehe
Zweite Frage ist ob die LED-stripes geklebt sind? Finde sonst keinerlei lösbare Halterung an dem Alu-LED-Panel... lösbar mit Heissluft?

Danke für die Geduld mit nem Newbie
Charly





...
120 - ECO 3:30 Blinkt -- Geschirrspüler Siemens SD6P1s Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : ECO 3:30 Blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1s
S - Nummer : SN 536s03 ME/28
FD - Nummer : 9703
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei meinem GS blinkt die ECO LED und die zeit 3:30.
Die Auto LED leuchtet konstant.
Ich hab das Bedienteil losgeschraubt und am Türsensor gemessen.
Ohne Magnet 8,5 Volt
mit vorgehaltenem Magneten 12 Volt.
Das Luder startet einfach nicht!
Danke für Tipps von Fettenopa. ...
121 - Suche LED-Leuchtmittel mit mindestens 30 Watt für R7s Sockel -- Suche LED-Leuchtmittel mit mindestens 30 Watt für R7s Sockel
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem LED-Leuchtmittel für meinen wandmontierten Deckenfluter.

Bis jetzt ist ein Halogenstab mit Sockel R7s und 300 Watt drinnen.
Nun suche ich passenden Ersatz auf LED-Basis mit mindestens 30 Watt Leistung.

Es geht mir weniger um die Energieeinsparung, mehr darum in den Sommermonaten unnötigen Wärmeeintrag zu vermeiden.

https://www.ebay.de/itm/203081578245

Dieses Leuchtmittel hat sich leider als Fake-Produkt herausgestellt. Dimmbar, 30 Watt, Warmweiß wurde ausgewählt. Erhalten habe ich Nicht Dimmbar, 15 Watt, Kaltweiß. Es gibt auch noch viele weitere Angebote, aber diese sind ebenso Fake und scheinen vom gleichen Hersteller zu kommen. Erkennbar an den letzten Bildern in der Auktion, mit den Leuchtbeispielen in Deckenflutern.

Im Anhang ein Bild der miesere, wobei es auf dem Foto noch besser aussieht, als in echt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem realen Produkt, dass 360 Grad abstrahlt und die entsprechende Leistung hat.

Danke schon mal und Gruß
Micha ...
122 - Funkgerätschalter WIPO / NABER -- Funkgerätschalter WIPO / NABER
Ersatzteil : Funkschalter
Hersteller : WIPO / NABER
______________________

Ich habe in meiner Küche eine LED -Arbeitsplattenbeleuchtung mit Fernbedienung.In diesem System ist der Funkempfänger der die Netzspannung
für die Versorgung des LED-Netzteils schaltet, defekt.Dadurch bekommen die LED's keine 12Volt Versorgungsspannung und leuchten nicht.Deswegen suche
ich diesen Funkschalter von WIPO Typ : WIPO Funkschalter FFB 230Volt , 6A
1400 Watt Komlettset Art.Nr. 08.050..054.0059
Die Firma NABER hatte oder hat einen ähnlichen Funkschater Art.Nr.7051097
im Angebot.Die dazu passende alufarbene Fernbedienung ( Sender ) quadratisch mit An- und Abschalter hat bei Naber die Art.Nr. 7051089
Kann mir jemand sagen wie ich an dieses Bauteil ( außer vom Küchenbauer )
komme. Im Voraus herzlichen Dank. Gruß Bernd ...
123 - Licht geht nicht aus -- Kühlschrank   Neff    K5664X7/03
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Licht geht nicht aus
Hersteller : Neff
Gerätetyp : K5664X7/03
FD-Nummer : FD9210 000135
Typenschild Zeile 2 : KCE 845 A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Morgen zusammen!
Nun will ich es nochmal probieren. Ich mache die Angaben so weit meine Kenntnisse gehen.

_________________________________________________________________________________

Hallo Gemeinde!
Ich habe ein Beleuchtungsproblem bei meinem Kühlschrank.
Das Licht geht nicht mehr aus. Egal ob LED oder normale Glühbirne, schließt die Tür, so flackert das Licht. Geht aber nie aus.

@prinz. schrieb, dass ich die Kellerschaltung deaktivieren soll. Dafür gibt es leider keinen Schalter und in der BDA stand dazu auch nichts.



EDIT: Schreibfehler beim Gerätetyp behoben (eine 5 zuviel), Zeile 1 zur FD-Nummer gemacht und komplettiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Jun 2021  9:21 ]...
124 - Licht -- Kühlschrank Neff Kühlschrank Ersatzteile für KüHLSCHRANK von NEFF
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Licht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Kühlschrank
Typenschild Zeile 1 : K5664X7
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Gemeinde!
Ich habe ein Beleuchtungsproblem bei meinem Kühlschrank.
Das Licht geht nicht mehr aus. Egal ob LED oder normale Glühbirne, schließt die Tür, so flackert das Licht. Geht aber nie aus. ...
125 - Geht nicht an, klickt nur -- Plasma TV   Samsung    PS51D550
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Geht nicht an, klickt nur
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS51D550
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin, ich habe einen Samsung PS51D550.

Seid einiger Zeit geht der Fernseher nicht mehr an und klickt nur noch vor sich hin.
Wenn ich den Netzstecker reinstecken, fängt er an zu klicken und die status led vorn blinkt fleißig.

Habe die Boards nach geplatzten oder geblähte Elkos abgesucht , die hat er auch nicht.

Darauf hin habe ich NT und das Y-board gewechselt.
Der Fehler besteht weiterhin.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: stader2710 am 15 Jun 2021 16:41 ]...
126 - Kein Bild / kein Ton -- LED TV   LG Electronics    47LX6500
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild / kein Ton
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : 47LX6500
Chassis : n/a
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

bin neu hier und das ist nun mein erster Beitrag.
Also bitte nicht gleich auseinander nehmen, wenn ich was vergessen habe o.ä..


Ich habe einen LG LED Bildschirm aus dem Jahre 2010. Seit gestern Abend habe ich allerdings weder Bild noch Ton. Also habe ich alle Stecker gezogen, ca. 10 Minuten gewartet und es erneut probiert, allerdings ohne Erfolg.

Also Gerät auseinander gebaut und nach defekten Elkos geschaut. Aber die sehen alle gut aus. Board wieder angeschlossen und erneut versucht. Dann zeigte er kurz ein Bild, schaltete sich automatisch wieder aus, wieder ein und wieder war weder Bild noch Ton. Elektriker aus der Werkstatt in der Arbeit drüber schauen lassen. Aber auch dieser sah keine defekten oder verkokelten Bauteile.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank im Vorraus

EDIT: Gerätetyp geändet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr....
127 - Unreines Bild -- LED TV LG Electronics 47 LN5406
Geräteart : LED TV
Defekt : Unreines Bild
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : 47 LN5406
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe bei dem TV eine defekte LED für die Hintergrundbeleuchtung ersetzt.
Er funktioniert wieder aber das Bild hat Schattierungen. Was habe ich beim Zusammenbau falsch gemacht? Stimmt etwas nicht mit dem wieder Einsetzen der Folien?
Die 4 hellen Flecken oben links resultieren aus den nicht ganz genau wieder eingeklebten Streulinsen auf dem LED-Streifen. Das kann ich selbst beheben, indem ich den entsprechenden Streifen ersetzte. Für eine Hinweis, woher die anderen Schatten stammen könnten wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
cornikorn

...
128 - Adressierbare Led-Stripe als Sensor nutzen? -- Adressierbare Led-Stripe als Sensor nutzen?

Zitat : Ltof hat am 11 Jun 2021 15:48 geschrieben : Man kann eine LED auch als Fotodiode missbrauchen. Korrekt.

Aber dem 3x 8-Bit PWM-Regler einer WS2812b das "Rückwärtsessen" beizubringen und dass die WS2812b plötzlich an DOUT mehr ausgibt als an DIN reingeht würde ich stark anzweifeln.

...
129 - Zu-/Ablauf -- Geschirrspüler Miele HG 02 Model G 601 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 02 Model G 601 SC
S - Nummer : 22/4556340
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz 2,7kW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,


meine treue, alte Miele Spülmaschine zickt in letzter Zeit etwas rum und ich bekomme das Problem selbst nicht in den Griff. Den Beitrag zum gleichen Gerät mit ähnlichem Problem hier im Forum habe ich mir schon durchgelesen sowie diverse (mal mehr oder weniger hilfreiche) Youtube Tutorials geschaut. Leider konnte ich das Problem weder lösen, noch weiter eingrenzen.


Fehlerbeschreibung:
Die Maschine stoppt und die LED "Zu-/Ablauf" blinkt. Im Anschluss kann die Maschine wieder gestartet werden. Der Fehler tritt sporadisch auf, manchmal läuft sie ohne Probleme durch, manchmal brauche ich jedoch mehrere Anläufe, bis sie das Programm fehlerfrei beendet hat.
Der Fehler tritt bei allen verfügbaren Programmen...
130 - Horizontaler Streifen sporadi -- LED TV Samsung UE55D8000 Ersatzteile für UE55D8000 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Horizontaler Streifen sporadi
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55D8000
Chassis : Samsung
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag hier und ich würde mich über eure Hilfe freuen.
Bei meinem Flachbildschirm treten bildstörungen sporadisch auf die dann durch einen Neustart des Systems erstmal wieder weg sind.

Ist der Fernseher einmal warm kommen sie dann auch nicht wieder zurück.

Die Störung ist eine horizontale Bild Änderung wie auf dem Bild zu erkennen

Erschütterungen am System bringen beim Auftreten keine Veränderung

Das Thema wird nun immer schlimmer und tritt häufiger auf.
Vielleicht gibt es eine Einschätzung

...
131 - FritzBox 7590 im Betrieb gestorben, zieht mehr als 2,5 Ampere bei 5 Volt -- FritzBox 7590 im Betrieb gestorben, zieht mehr als 2,5 Ampere bei 5 Volt
FrizBox 7590 nach 2 Jahren im Dauerbetrieb Ausfall im laufenden Betrieb
jetzt ohne Funktion,
ohne LED's (auch die Power LED ist komplett aus),
Recovery meldet keinen Kontakt zur Box

Innenleben unauffällig, insbesondere keine ausgelaufenen Elko's oder Schmorstellen oder warme/heiße Bauteile feststellbar.

Mein Hauptinteresse gilt eigentlich dem internen Speicher mit den MetaDaten (Telefonverbindungen) und dem aktuellsten Telefonbuch aber auch Anfönen der Bauteile bringt keine Änderung.

Das zugehörige Steckernetzteil hat 12 Volt und ist mit 2500 mA angegeben. Ein baugleiches Netzteil bringt die Box auch nicht zum Laufen, so daß hier die Ursache nicht zu finden ist.

Bei angeschlossenem Stecker-Netzteil messe ich an den Steckbuchsen-Lötstellen am Mainboard nur wenige Millivolt, stark schwankend!

Am Labornetzteil bricht die eingestellte 12 Volt Leerlaufspannung bei wenigen mA Strom (Begrenzung) auch sofort ein und bis ca 2,5 A Strom steigt die Spannung nur auf ca. 4-5 Volt.

Mehr Leistung als das Netzteil angibt wollte ich der Box (noch) nicht geben um keinen zusätzlichen Schaden zu verursachen.

Leider sind soviele winzige 0201 oder 01005 SMD verbaut und anscheinend eine Multilayer Platine, daß ich mit me...
132 - Platine -- Geschirrspüler Whirlpool DHW B00
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Platine
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : DHW B00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forumgemeinde...
Erstmal, schön, hier zu sein.

Hab ein Problem mit meinem alten Ikea Whirlpool DWH B00.
Letztens hat das Gerät im Betrieb mir die Sicherung rausgehauen. Grund war wohl extreme Verunreinigung am Steckverbinder der Umwälzpumpe. Der Dreck war ständig feucht und hat so langsam aber sicher den Steckverbinder abgebrutzelt, bis es nen Kurzschluss gab. Dabei ist der TRIAC und 2 1 Ohm Widerstände durchgebrannt. Siehe Anhang 1 + 2

Die hab ich getauscht...aber läuft immernoch nicht. Geht nichtmal ne LED an, wenn ich die Maschine einschalte. Alle anderen Teile sind aber offenbar OK (LNK, Spule und Widerstand). Nur bei einem Teil bin ich mir nichtmal sicher, was das ist. Laut Bezeichnung "01y" müsste es ein 1 Ohm SMD Widerstand sein...aber der ist viel zu groß (13 x 13 mm) siehe Anhang 3.

Wo der auf der Platine sitzt und in welchem Kontext siehe Anhang 4. /das schwarze quadratische Teil schräg unter dem LNK)

Das Teil ausgelötet und durchgemessen....Egal welcher Widerstandbereich am Multim...
133 - berührungslose Füllstandsmessung -- berührungslose Füllstandsmessung
So,zur allgemeinen Erheiterung mal kurzes Update was aus der Sache geworden ist.
Es ist noch nicht besonders schön,weil der Drucker bissl geschludert hat.
(oder ich falsch eingestellt )
Und noch mal paar Stunden auf das Ergebniss warten hatte ich keine Lust.
Ein Problem galt es noch zu beseitigen:
Was ich nicht bedacht hatte war,das sich der vordere Halter der Sitzbank auf das selbe Knotenblech abstützt,auf dem ich die Wägezelle rangemurkst hab.
Mit dem Ergebniss,das wenn ich mit meinen 10kg Übergewicht da drauf hockte sich das Blech ein wenig verzog,und die Zelle nur noch Hausnummern ausgab.
Also hab ich noch zwei Halter so konstruiert (und gedruckt) ,das sich das Gewicht nur noch auf den Rahmen stützt.
Und nun gehts erst mal zufriedenstellend.
Wie lange und wie genau wirklich wird sich noch raustellen.
Das obere Display ist die Temperaturanzeige,die drei LED für Blinker,Bremslicht und Ladekontrolle.
Letztere realisiert mit einem Stromsensor in der Masseleitung und den freien Kapazitäten des Microprofessors.Geht aus,wenn mehr als 50mA in die Batterie fließen.

...
134 - Netzschalter wo versteckt ? -- LED TV Sharp 65BL2ea
Geräteart : LED TV
Defekt : Netzschalter wo versteckt ?
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : 65BL2ea
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo ,
Eine eigentlich banale Frage .
Wo ist bei dem Gerät SHARP 65BL2EA der Netzschalter versteckt ?
Strom einstecken und mit Fernbedienung passiert nichts .
Es ist keine Standby Led an .
Braucht der eine Quelle ? .
Internetsuche nach Anleitung brachte auch keine Punkte .
Oder hat der keine Schalter .
Das Gerät wurde beim Kunden geliefert gebraucht und ich möchte ihn nicht gerne umsonst transportieren .
Daher die banale Frage !
Danke im vorraus .
Grüsse aus Berlin ! ...
135 - LED bar aus edge LED TVs -- LED bar aus edge LED TVs
Hallo Leute!
Ich bin neu hier. Ich dachte es kann nicht schaden sich mal bei einem Elektronik Forum anzumelden. Nachdem ich dann auch endlich einen freien Benutzernamen gefunden hab, hier meine erste Frage 😉

Ich hab gerade ein Projekt am Laufen wo ich mal Rat gebrauchen könnte. Ich baue mir gerade einen virtuellen Flipper. Da möchte ich als Strobe LEDs irgendwie alte LED Streifen aus Edge LED TVs (Hintergrundbeleuchtung) benutzen.
Diese LED Streifen bestehen aus einer gewissen Anzahl von in Reihe geschalteten SMD LEDs. Ich hab keine Daten zu den LEDs. Wenn ich einen LED Tester dran hänge der immer 30mA liefert, dann stellt sich eine Spannung von ca. 130V ein. Oder je nach Streifen halt eine andere…

Was meint ihr? Kann ich einfach so einen billiger LED Treiber nehmen der meinetwegen 300mA konstantstrom liefert bei 120V bis 150V DC und meine LED Streifen so parallel schalten das ich die 300mA verbrauche? Kann man die DC Seite von solchen Treibern problemlos über einen MOSFET steuern? Im Sekundentakt vielleicht, oder kürzer? Die LEDs werden nie länger wie ein paar Sekunden am Stück gebraucht. Aber durchaus mal nur für den Bruchteil einer Sekunde.

Bin für jeden Tipp wie ich vielleicht die Streifen nutzen kann dankbar.
...
136 - Fremd-Ladegerät für Li-Ion Akkus -- Fremd-Ladegerät für Li-Ion Akkus

Offtopic :
Zitat : Primus von Quack hat am  3 Jun 2021 03:03 geschrieben : [...] sollte man mal über die Verwendung dieser neumodischen 230 Volt Wechselspannungsgeräte mit som Kabel dran nachdenken Dem kann ich mich nur anschließen.
Habe inzwischen auch eine Aversion gegenüber Akkugeräte entwickelt, vor allem wenn der Akku fest verbaut ist. Rüste in der Wohnung sogar LED-Leuchten von 2-3x AA/AAA auf Netzbetrieb um....

Alternativ gibt es noch Geräte mit dieser stinkenden und brennbaren Flüssigkeit. Wie nennt sich das nochmal?


Zitat : Gartengast hat am  2 Jun 2021 21:18 geschrieben : Balancieren [...] Dann sind nämlich nicht genug Pins an den Gartenakkus. Ich habe mal Bilder von den Anschlüssen gemacht. Ok, dann habe ich den Ausgangsbeitrag f...
137 - Netzteil / Ladegerät für meinen Solar Springbrunnen NSP12 -- Netzteil / Ladegerät für meinen Solar Springbrunnen NSP12

Zitat : Wavecaller hat am  2 Jun 2021 13:04 geschrieben : > wenn Schaltpläne zugänglich wären.
Diese habe ich natürlich leider nicht. Wird vermutlich nicht einfach beschaffbar sein.
Geht es eigentlich um ein NKASP2-NKASP4? Würde ja sagen einfach zu Big Clive schicken. Der erstellt bestimmt einen Schaltplan. Mit LED+Li-Ion ist das genau seine Liga.



Zitat : Wie ein integrierter Laderegler nur mit einer normalen Hohlsteckerverbindung funktionieren soll, erschließt sich mir sowieso nicht. Wieso soll das nicht gehen? Pb-Ladegeräte machen das seit hunderten von Jahren so und bei NiCd/NiMH wird das seit zig Jahren auch so gehandhabt.
Wenn die Zuleitung niederohmig ist sehe ich da kein Problem. Ein "1S-Li-Ion-Ballancer" hat auch nur zwei Leitungen zur Zelle, oder? ...
138 - Warum ist diese Leuchte am Markt zugelassen? Wieviel Volt wäre erlaubt? -- Warum ist diese Leuchte am Markt zugelassen? Wieviel Volt wäre erlaubt?
Hallo Leute,

der ein oder andere von euch kennt sicher diesen Halogen-Klassiker unter den Schreibtischleuchten, die Artemide Tizio https://l11.scene7.com/is/image/L11.....7.jpg. Die gibts nun bald schon fast 50 Jahre am Markt, und sie hat die Besonderheit, dass ähnlich wie bei einem Halogen-Seilsystem die 12V Spannung direkt über die Arme geführt werden.

Ich dachte ursprünglich, diese Seilsysteme mit den offenen 12V sind nur deswegen erlaubt weil sie quasi an der Decke recht weit entfernt von alltäglicher Berührung sind. Bei besagter Artemide Tizio sind die 12V ja direkt in Reichweite. Jetzt erfuhr ich aber, die europäische Niederspannungsrichtlinie laut https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung erlaubt ja offenbar dass Teile sogar bis 60V Gleichspannung offen berührbar sein dürfen. Dürfte diese Artemide Tizio also sogar mit z.B. 48V betrieben werden, wenn man sie z.B. umbaut (wenn man beispielsweise einen kle...
139 - LED Hauptwäsche blinkt -- Waschmaschine   Miele    W903
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED Hauptwäsche blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W903
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unsere W903 braucht wieder mal etwas Zuwendung - die LED Hauptwäsche blinkt nach einer gewissen Zeit; ich vermute NTC oder Heizstab, mir kommt nämlich vor, als ob die Heizung nicht tut. Nun hab' ich leider keine Ahnung, wo die beiden Sachen verbaut sind bzw. wie man dazu kommt um sie zu prüfen. Bitte um eure Tips bzw. Hinweise falls ihr der Meinung seid, ich liege völlig falsch, danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zisco67 am 25 Mai 2021  8:44 ]...
140 - Vielfachmesser 3 - Batterieersatz für 2R10 -- Vielfachmesser 3 - Batterieersatz für 2R10

Zitat : Variante 2: Verwendung von 2x Batterie BR 2/3a.Variante 3: Verwendung einer Li-(Knopf)Zelle mit 3V oder so und Vernichtung der überschüssigen Spannung durch Reihenschaltung mit einer passend ausgesuchten LED oder Diodenkette.

Vorteil: Kein Ruhestromverbrauch und kein zusätzlicher Schalter nötig.
...
141 - LED blinken -- Waschmaschine Bosch    WFP 3231
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED blinken
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFP 3231
S - Nummer : 4001 8802 1294 6016 24
FD - Nummer : 01FD8007 00162
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei meiner WFP 3231 blinken die LEDs Start und Fenster wenn man versucht zu starten (unabhängig vom gewählten Programm). Fenster geht auch nicht mehr auf. Es wird kein Fehlercode angezeigt. Ich habe laut Vorgabe die Tasten Start und Vorwäsche gedrückt gehalten und eingeschaltet. Dann piept es nach einiger Zeit einmal lange, dann später immer wieder. Auch nach Loslassen keine Fehleranzeige. Auch nach längerem Stromlosmachen ändert sich nichts. Ich hatte schon früher mehrfach die Kohlen getauscht, da wurde immer ein Fehler problemlos angezeigt.
Irgendeine Idee? Im Netz habe ich nach langer Suche noch nichts passendes gefunden......

Ich möchte noch erwähnen, daß das Programm seit einem Jahr am Ende des Schleudervorgangs oft wieder um 20 bis 30 min zurückspringt (m.E. unterschedlich weit, bin aber nicht sicher), oft auch mehrfach in einem Waschgang. D.h. es lief nochmal Nachspülwasser ein und es wurde nochmal geschleudert. Aber entweder kam es dann doch...
142 - FI fliegt / E02 / E24 -- Geschirrspüler Neff S51N69X9EU/B3
Wenn außer den beiden LED's keine andere Fehleranzeige kommt, dürfte es sich um einen Schnittstellenfehler (Kommunikationsprobleme zwischen den Elektroniken) handeln.
Gerät vom Netz trennen (Ausschalten reicht nicht), D-Busleitungen (Steckverbinder) an den Platinen auf elektrische Verbindungsfehler prüfen, Leistungsmodul neu flashen (das kann nur der Werkskundendienst), oder Modul tauschen.
Möglich wäre auch ein Heizfehler (hochohmiger Masseschluss <200kΩ an einer Heizung), die Fehleranzeige ist in beiden Fällen gleich.
Die nicht gemerkten, bzw. die letzten 8 Fehlercodes (E:XX) kannst Du ggf. im Prüfprogramm P0 in den Speicherstellen (C:00...C:07) auslesen.
Die Speicherstellen lassen sich nicht löschen, werden nur (durch erneute Fehler) überschrieben.

VG ...
143 - Aus nach ~2 bis 10 Sekunden -- AEG ERgoRapido AG943
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Aus nach ~2 bis 10 Sekunden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ERgoRapido AG943
Typenschild Zeile 1 : CT180LI-BRC
Typenschild Zeile 2 : PNC 900 165 873
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen.
Unser blöder* Akkusauger braucht wohl den 2. Satz Akkus... nach nichtmal 2 Jahren.
Hatte das gute Stück nach dieser Anleitung http://www.woodbert.de/akkutausch-bei-aeg-sauger/ im August 2019 (!) erfolgreich mit den dort verlinkten Akkus repariert:
Sanyo/Panasonic NCR18650GA 3,6V - 3,7V 3500mAh; Entladestrom 2,5C 8A; Max. Entladestrom 3C 10A. Was der Motor im Sauger zieht weiß ich nicht, hab' ihn nicht soweit zerlegt dass ich das hätte ablesen können.

Zwischenzeitlich gleiches mit anderen Akkus (Samsung INR18650-25; 2500mAh 3.7V - 20A) bei einem Nachfolger (AEG CX7 glaube ich) von Schwiegermutter wiederholt. Ungefähr das selbe Gemurkse zum zerlegen, nur die Torx-Schrauben sind nochmal bescheidener raus zu bekommen weil unendlich tief in Taschen verschraub. Danke, "AEG".

Nun hat wie g...
144 - Gerät schaltet komplett ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN33NWEB
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät schaltet komplett ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGN33NWEB
S - Nummer : 220100519651001775
FD - Nummer : 0010
Typenschild Zeile 1 : Frost-free Refridgerator-freezer
Typenschild Zeile 2 : Class SN-T
Typenschild Zeile 3 : 100W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo miteinander!

Ich habe mir im Februar 2021 o.g. Kühl-Gefrierkombi gekauft.
Das Gerät schaltet sich von Anfang an einfach komplett ab.
Ich habe den Bosch-Kundendienst insgesamt viermal im Haus.
Dreimal wurde das Steuergerät getauscht und neu geflasht.
Mit jeder Steuerung hat sich der Intervall der Abschaltung verändert.
Anfänglich war es nach ein paar Tagen der Fall.
Momentan sogar mehrmals täglich.
Das Gerät läuft wieder, nachdem der Netzstecker gezogen und dann wieder eingsteckt wird. Immerhin.

Meine Frage an Euch: Kennt jemand diesen misteriösen Fehler?
Und was mich auch interesiert ist eine Service-Anleitung für das Steuergerät.
Typ 8001065216 111150013500
Das Steuergerät hat zwar nur einen Taster und 6 LED's.
Aber man kann gewisse Dinge damit einstellen, nur welche?

Gruss Fritz ...
145 - TV geht regelmäßig aus -- LED TV   Samsung    UE46D8090
Geräteart : LED TV
Defekt : TV geht regelmäßig aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE46D8090
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe seit paar Tagen Probleme mit der Fernseher. Der Fernseher schaltet sich nach dem Einschalten wieder aus. Zwischen Ein- und Ausschalten liegen paar Sekunden. Komischerweise sind die ein-aus Phasen morgens mehr als abends.

Morgens braucht der Fernseher 10-13 Anläufe bis es läuft

Mittags 6-9 Anläufe...

Abends nach 1-2 Anläufen...

Je wärmer desto besserer Start.

Ich habe volles Bild und die Helligkeit und Farben sind sehr gut. Habe keinerlei dunkele stellen im Bild. siehe Bild

Was habe ich bisher gemacht: siehe Bild
Alles was in Rot umrandet ist, wurden die Kontakte nachgelötet
Alle Elkos optisch geprüft, kein Beule, kein auslaufen...alles optisch top

Ich weiss leider nicht, woran das liegen könnte. Bitte um Eure Hilfe.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Denis83 am 20 Mai 2021 21:17 ]...
146 - Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)? -- Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)?
Es ist viel simpler, die Kontakte sind mit Bezeichnungen versehen :
+ ~~ -


Ist die Entlötseite eingeschaltet, sind es 34,2V auf der großen Platine.
Ist der ELK angeschlossen und heizt, schwankt die Temperatur zwischen 30°C und 40°C.
Auf erreichten 160°C, sind es dann 35,2°C.
Beim Heizen auf 480° sind es ~16,5°C, auf 480° schwankt es dann zwischen 24,5°C und 28°C.
Bei der Temperatur macht der Trafo auch ein leises pulsierendes Geräusch.

Die Lötseite ohne Kolben 34,2°C, beim Heizen auf 160° schwankt es um 17,5°C, dann 34,9°C bei erreichten 160°C.
Beim Heizen auf 480°C zwischen 17°C und 18°C. Nach erreichen von 480°C sind es dann 35,7°C.
Auch hier das pulsieren.

Also wieder eine Trennung auf beide Kanäle, und schwankende Eingangsspannung.

Der Unterschied im Gewicht zwischen der alten und der modernen Versdion (dazwischen eine die im Microcontroller-Forum in einem Modding-Thread zu sehen ist) ist gefühlt hoch.
3,6Kg auf der Küchenwaage die neuere, 6,1Kg auf der Personenwage die Alte.
Ich hab noch 2 Plastikgriffe bestellt, bei einer anderen Station des Hersteller Zhongdi ist oben einer drauf. Ist auch praktischer bei so einem Würfel.



&quo...
147 - Indirekte AC Strommessung -- Indirekte AC Strommessung

Zitat : magoxp hat am 20 Mai 2021 13:24 geschrieben : [...] es würde mir reichen zu wissen ob er "worwärts" oder "rückwarts" fließt. Dazu sollte man aber schon auf ein paar mA genau messen können.


Zitat : Ist das ein billiges Energiemessgerät für die Hutschiene?
Schlimmer. Ist ein Panelmeter mit Übertrager zur Strommessung:Kam für 16 € aus China und bei dem kann man den Kern nicht öffnen. Habe hier aber auch noch eins wo das geht.
Das hier ist auch so modifiziert gewesen, dass es Spannungen runter bis 0 V messen kann. Ganz praktisch, da es bei mir in einem Stelltrafo sitzt.

Vielleicht hat ein Fachmann einen Vorschlag für einen Wechselrichter/Solarzähler. Die mit Cloudanbindung bieten sowas ja standardmäßig an.


Edit:
Damit ich nichts falsches erzähle habe ich das andere kurz ausgepa...
148 - TFT bleibt schwarz -- LCD TFT   Keyence    VHX-100K
Achje, sind da tatsächlich Leuchtstoffröhren verbaut, ich bin schon so LED verseucht, dass in meinem Kopf nichts anderes mehr existiert Aber bei den ganze Spulen hätte man natürlich drauf kommen können...

Die Sicherung ist noch durchgängig. Auf dem Inverterboard ist ja jetzt auch nicht besonders viel an sensitiven Bauteilen drauf, denke dann geht's direkt in Richtung Lampe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Baryonischer am 19 Mai 2021 21:41 ]...
149 - Bauanleitung Funkschau -- Bauanleitung Funkschau
Und wenn du statt zu versuchen ein 50 Jahre altes IC-Grab wiederzubeleben das einfach nochmal mit neuzeitlicher Technik baust?
Wenn du programmierbare LED nimmst,brauchst nur noch ein IC,wenn du ne 8x8 Punktmatrix nimmst,kommt noch ein MAX7219 dazu.
Und dann passt das in ein Gehäuse von der Größe einer Zigarettenschachtel... ...
150 - Blinkt 3x und sagt danach nix -- Geschirrspüler   AEG    F86050Vi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Blinkt 3x und sagt danach nix
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F86050Vi
S - Nummer : 32166281
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

Mein treuer AEG Geschirrspüler F86050 (PNC 911 234 725 02) lässt mich leider im Stich und ich konnte nicht herausfinden warum. Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand den ein - oder anderen Tipp geben könnte.

Folgendes ist bisher passiert / habe ich gemacht:

Das Spülprogramm ist durchgelaufen, das Geschirr ist nass und die Maschine pumpt ohne Ende. Ich hab sie abgeschaltet und das Sieb und den Pumpensumpf gereinigt - das hat sich richtig gelohnt.

Nächster Spülgang - das Programm läuft, Geschirr ist sauber und trocken, aber es steht sauberes Wasser in der Maschine ca. 4 cm über dem Sieb. Unten in der Rinne im Pumpensumpf fühle ich keine Fremdkörper.
Beim erneuten anschalten blinkt Reinigen und Trocknen 3x - danach bleibt die Reinigen LED an. (also i30 - Wasser) Ansonsten passiert nichts ... kein Pumpen, kein Zulauf, absolut stumm.

Reset mit Intensiv und Auto bringt nichts. Über Nacht vom Strom trennen auch n...
151 - Welches Leuchtmittel passt? -- Welches Leuchtmittel passt?
Falls das bisher eine Glühlampe war, könntest du evtl. auf eine LED umsteigen, dann wird mit der gleichen elektr. Leistung ein Vielfaches an Licht erzeugt.

Zeig doch mal ein Foto von diesem Leuchtmittel...

Gruß
Bubu ...
152 - Pumpe läuft nicht mehr -- WILO wilo star z 15 tt
Ich habe hier auch die gleiche Pumpe, ebenso ist diese einfach ausgefallen und zeigte nichts mehr auf dem Display an. Die LED Hintergrundbeleuchtung flackerte jedoch noch ganz schwach.

Optisch war sofort der defekte Eleko (220 uf / 50V) aufgefallen, da er sich schon etwas aufgebläht hat. Als ich diesen getauscht habe, hatte ich wieder eine Anzeige, wenn auch nur sehr schwach. Auch hier ist die Spannung nur ca. 6V.

Ich bin mit dem Teil an sich nicht so bewandert, aber die Stromversorgung läuft direkt über die Wicklung des Motors?! Verändert die Steuerung also den Widerstand Inline, so dass der Strom über die Wicklung steigt?

Kann ich das Teil ohne diese induktive Last direkt an 220V anklemmen zum testen?

Gruß
Christian ...
153 - Ladestrom für Bleiakku begrenzen -- Ladestrom für Bleiakku begrenzen
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich betreibe drei Überwachungskameras an einem LED-Treiber mit 12V/20W. Er liefert 1,7A. Parallel dazu hängt ein Bleiakku mit 12V/12Ah, der permanent geladen ist und die Kameras bei Stromausfall nahtlos weiter versorgt.
Ist der Strom mal weg und der Akku wird entladen, ist der LED-Treiber, wenn der Strom dann wiederkehrt, überfordert, weil der Ladestrom für den Akku zu hoch ist. Deshalb möchte ich den Ladestrom auf 1A begrenzen. Wie realisiere ich das am einfachsten? Ohne dass der Entladestrom des Akkus beeinflusst wird?

Vielen Dank! ...
154 - lässt sich nicht einschalten -- LCD TFT ACER ED276U
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : ACER
Gerätetyp : ED276U
Chassis : UM HE6EE.001
FCC ID : 4713883667463
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Servus,

hab einen ACER Bildschirm, der ging vor ein paar Tagen mal aus und lies sich nicht mehr einschalten. Ein paar Stunden vom Netz getrennt und dann ging wieder alles. Gestern das gleiche wieder, ging nach einer Weile plötzlich aus lässt sich aber nicht mehr einschalten. Keine LED ... Netzteil ist ok, 12V hab ich gemessen, hab auch noch ein anderes getestet. Gerät ist offen, viel ist da ja nicht drinnen. Kondensatoren sehen auf den ersten Blick ok aus.

Was könnte denn da los sein?

Gruß ...
155 - Induktionsherdion durch Motor -- Induktionsherdion durch Motor

Zitat : 4 Volt ist bei Netzspannung allerdings ziemlich wenig. Ich glaube kaum, dass die Messung an Netzspannung erfolgte.


Zitat : Das Problem ist, wenn ich die Vakuumpumpe einschalte entsteht kurzzeitig eine kleine Spannung (ich denke durch die Induktion)Könnte auch am Motorschütz liegen.


Zitat : Opotokoppler durchschalten lässt - dieser schaltet bei 2VDer internen IR-LED genügen i.d.R. schon knapp über 1V. Und weshalb hat der keinen Vorwiderstand?

Quote:
156 - FB geht nicht -- LCD Panasonic 123456 Ersatzteile für 123456 von PANASONIC
Geräteart : LCD TV
Defekt : FB geht nicht
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : 123456
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,

ich habe hier eine Fernbedienung von einem Panasonic Fernseher.
seit kurzem ist diese ohne Funktion.
Der Empfänger am Fernseher funktioniert, habe es erfolgreich mit einer anderen Fernbedienung getestet.
Somit muss es an der Fernbedienung liegen.
Nach dem öffnen habe ich feuchtigkeit unter dem Tastenfeld vorgefunden (vermutlich hat jemand flüssigkeit drübergeleert)
habe es mit spiritus sauber gemacht und mir die FB mal näher angeschaut. Die Elektronik ist ja sehr überschaulich.
habe mal verschiedene dinge gemessen und konnte keine Auffälligkeiten erkennen.
Wenn eine Taste gedrückt wird, kommt nur 0,24V an der LED an. Das erscheint mir zu wenig, oder?
Die Wiederstände sind ganz und die Kondensatoren haben keinen Durchgang.
Der "Ceramic Resonator" hat bei nicht gedrückter taste auf einer seite 3,2V auf der anderen Seit 0V, bei gedrückter Taste haben beide Seiten 1,25V.
Was könnte die Ursache sein, dass die FB nicht mehr sendet?

Vielen Dank! ...
157 - läuft nur 2 sek. an -- Wäschetrockner AEG LAVATHERM T540
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : läuft nur 2 sek. an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVATHERM T540
S - Nummer : 44140228
FD - Nummer : PNC 91601202200
Typenschild Zeile 1 : T540
Typenschild Zeile 2 : Typ: 91 A AA AA 01 A
Typenschild Zeile 3 : 2400W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen.

Unser Wäschetrockner streikt.
Folgender Fehler:

Egal ob Zeitprogramm oder Automatikprogramm, wenn man den Trockner startet, dreht er kurz für 2 sek. und bleibt dann stehen. Die LED für Trocknen und Start bleiben an.

Habe nun über das Prüfprogramm folgende Fehlermeldung:

Die START und ENDE LED blinken 3 mal und es piest auch 3 mal.
Dann blinkt die ENDE Led 1 mal mit piepsen.

Dies wiederholt sich dann immer wieder.

Kann mir jemand sagen was diese Fehlermeldung bedeutet??

Vielen Dank!

Gruß nero1963

...
158 - LED Projekt für Kinder - Schalter lässt Smilie für einige Sekunden leuchten (Batterie betrieben) -- LED Projekt für Kinder - Schalter lässt Smilie für einige Sekunden leuchten (Batterie betrieben)
Hallo liebe Forengemeinde und schon einmal ein herzliches Dankeschön all denen, die gleich helfen. Ich bin schon lange hier und kam bislang mit der Suche an alles, was ich an Infos brauchte. Dieses Mal hat mich das Suchglück oder mein Findeglück verlassen.

Ich kann elektronisch nicht viel, das gleich vorweg, habe aber etwas Löterfahrung und ein Multimeter.

Ich unterstütze Kindergärten, die finanziell klamm sind mit Spenden und versuche zu helfen wo ich kann. Folgendes möchte ich für einen Flüchtlingskindergarten (60% Flüchtlinge, 40% Hartz-IV Kinder) und alle anderen, die vorbeikommen, machen:

Über ein Solarmodul (Handylade-Solarmodul von Amazon) soll sich ein Akkupack laden. Das wiederrum soll ein LED Smiley betreiben, der, wenn man einen Taster drückt (oder eine wie auch immer geartete robuste Schaltmöglichkeit), für einige Sekunden leuchtet. Das Ganze soll in einen Metallpfosten eingebaut werden (Zaunpfosten oder Schilder-Pfosten).

Also wirklich ganz basic und sicher für Euch nicht schwierig. Ich habe versucht das irgendwie aus Teilen von ELV oder Conrad zusammen zu bestellen, bin aber gescheitert.

Wenn das alles so nicht geht, dann bin ich nicht traurig, aber dankbar für offenes und ehrliches Feedback.

Liebe Grüße
rlw...
159 - Funkgerätsteckdosen -- Funkgerätsteckdosen
Auf meinen Billigheimern von Elro steht sogar hinten drauf, wie man die einstellt:
Systemcode: 12345
Unit-Code:ABCDE

Bei Deinen vermute ich 123456ABCD.
Es finden sich dazu auch Anleitungen. Such einfach mal selbst. Vielleicht ist Dein Sender defekt oder nur der Tank die Batterie leer. Die LED muss beim Drücken einer Taste flackern.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  1 Mai 2021 13:03 ]...
160 - LED blinken E3 -- Geschirrspüler Goenje GI62221
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LED blinken E3
Hersteller : Goenje
Gerätetyp : GI62221
S - Nummer : GI62221
FD - Nummer : GI62221
Typenschild Zeile 1 : GI62221
Typenschild Zeile 2 : GI62221
Typenschild Zeile 3 : GI62221
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich würde um einen Tipp bitten bezgl. meiner momentan defekten Spülmaschine.
Typ Gorenje GI62221 Einbau von 2009.

Es kann ein Programm gestartet werden und man hört anfangs auch die Pumpe.
Mitten im Programm wird dann mit dem Fehler E3 (Problem Heizen) abgebrochen.
Der Spül-Tab ist komplett trocken und es läuft null Wasser in die Maschine.
Diese ist aber aufgeheizt.

Gibt es hier einen Tipp?
Problem mit Wasserzulauf?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

...
161 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen

Zitat : > Sind englische Videos auch in Ordnung?
... ja klar. Kein problem.
Dann man schauen ob bei meinen aktuellen "Lieblingen" interesannte Themen dabei sind:
Dave von EEVblog - Verrücker, machetenschwingender Australier, zerlegt prarktisch alles und macht YouTube schon seit zig Jahren.

BigClive Noch ein Inselaffe, diesmal von der Isle of Man. Zerlegt überwiegend LED-Leuchten, jeweils mit Reverse-Engineering-Schaltplan, alles was Pink ist und sonst auch interessante Dinge. Teils arger britischer Humor.

JerryWalker Restauriert alte Geräte und macht sonst auch interessante Projekte, die die wenisten so machen würden.
Habe den wegen meinem RD6006-DC/DC-Netzteil gefunden....
162 - MOTOR LÄUFT NICHT -- Vorwerk Tiger VT 265-1
Geräteart : Sonstiges
Defekt : MOTOR LÄUFT NICHT
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Tiger VT 265-1
S - Nummer : 12507912
FD - Nummer : 1250796010056
Typenschild Zeile 1 : 220 - 240 v 50/60 Hz 900 W + 400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Sehr geehrtes Forum.

Wir habe einen Tiger VT265-1 mit folgendem Problem:
die LED Platine hat eine durchgebrannte Leiterbahn zwischen Zuleitung und Zuführung zum Schlauch, der motor läuft desshalb nicht an.
Der Bürstenmotor läuft.

Meine Frage: Ist es sinnvoll die Platine auszutauschen, wenn dadurch der Fehler der die Leiterbahn zum Durchbrennen gebracht hat nicht vorher behoben ist.

Vorwerk hat die Platine geändert. In unserem Model ist 233.737.011-01 eingebaut. Zwischenzeitlich gibt es mindestens 233.737.011-02.

Danke für Eure Hilfe ...
163 - keine Funktion -- Makita Ladegerät DC18RC
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Makita
Gerätetyp : Ladegerät DC18RC
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,ich habe zwei Ladegeräte Makita DC18RC, die keine Funktion haben.
Beim Einstecken des Netzsteckers funktioniert nichts, keine LED leuchtet.
Bei der Fehlersuche bin ich auf eine defekte Diode gestoßen. Da kein Schaltplan zu finden ist, kann ich nicht feststellen um welchen Typ es sich handelt und welche Funktion die Diode hat.
Die Diode befindet sich am Stecker CN202 mit noch 3 gleichen Dioden gegen Masse.
CN 202 ist der Stecker der zur Ladebuchse des Akkus führt. Es handelt sich um eine SMD-Diode und hat den Aufdruck "JR"
Kann jemand das Tel identifizieren, Diode oder Z-Diode?

Vielen Dank für eure Hilfe
Fred



...
164 - TV geht regelmäßig aus -- LED TV Samsung UE46D8090 Ersatzteile für UE46D8090 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : TV geht regelmäßig aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE46D8090
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe seit paar Tagen Probleme mit der Fernseher. Der Fernseher schaltet sich nach dem Einschalten wieder aus. Zwischen Ein- und Ausschalten liegen paar Sekunden. Komischerweise sind die ein-aus Phasen morgens mehr als abends.

Morgens braucht der Fernseher 10-13 Anläufe bis es läuft

Mittags 6-9 Anläufe...

Abends nach 1-2 Anläufen...

Je wärmer desto besserer Start.

Ich habe volles Bild und die Helligkeit und Farben sind sehr gut. Habe keinerlei dunkele stellen im Bild.

Ich weiss leider nicht, woran das liegen könnte. Bitte um Eure Hilfe.
...
165 - Fernbedienung keine Reaktion -- LED TV Philips 40PFK5509/12 Ersatzteile für 40PFK550912 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Fernbedienung keine Reaktion
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 40PFK5509/12
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Wissende,

ich habe hier einen Philips 40PFK5509/12 von einer Bekannten. Du bist doch Elektronikbaster, gucke doch mal rein...
Erstmal ging die Fernbedienung nicht. Das habe ich mit Handykamera getestet. Viele Tasten erzeugen kein Blinken mehr. Also eine neue Fernbedienung gekauft. Die Freude währte leider nur kurz. Nach Abschluß der Einstellungsmenüs reagiert der Fernseher plötzlich auch nicht mehr auf die neue Fernbedienung. Die LED vorne blinkt zwar, aber sonst tut sich nichts. Leider bekomme ich auch kein Firmwareupdate hin. Ein USB-Stick mit der Datei wird nicht angenommen.
Was nun? Lohnt sich hier ein Mainboardtausch? Was muß man dabei beachten?

bin für jeden ernstgemeinten Ratschlag dankbar

M. Böhme ...
166 - Leuchte umbauen -- Leuchte umbauen
Hallo alle hier im Forum,
bin neu hier und habe eigentlich keine Ahnung von Elektronik, da ich aber keine Berührungsängstehabe,habe ich mich an einfache Sachen gewagt, habe schon öfter meine Waschmaschine repariert, Hochvoltstrahler und auch Niedervoltstrahler eingebaut.

Jetzt ist folgendes.
Ich habe vier teure Steng Leuchten mit Steckkontakten und Trafos für Halogen, von denen zwei defekt sind.
Da ich sowieso auf LED gehen möchte und ein originaler Aufbautrafo 120 Euro kostet, suche ich nach einer anderen Möglichkeit, die Lampen umzurüsten.
Ich würde gerne einen einfachen Trafo, bzw Funkdimmer (Spannung: 12V DC - 24V DC
max. Ausgangsleistung: 8A (max. 4A je Ausgang) 96W/12V DC bzw. 192W/24V DC
Anschluss: DC-Buchse/ Schraubklemmenkaufen)

Irgendwie müssen jetzt das schwarze und das rote Kabel an die Steckkontakte. Leider fehlt an einer Lampe auch noch das SteckerTeil des Trafos und bei den anderen weiss ich nicht, ob man das entfernen kann, es scheint komplett in dem Trafo vergossen zu sein. Gibt es irgendwelche Stecker die an den Stecker der Lampe passen? Dann kann ich mit den kabeln direkt zu dem Dimmer, oder kann man da was löten.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen Grüsse von Rica. ...
167 - Fehler E90 -- Wäschetrockner   Siemens    WDT2
Hallo silencer,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe die Kabelführung nachverfolgt und konnte zumindest optisch keine Probleme erkennen.
In guter "ITler-Manier" hatte ich das vorprogrammierte Board (https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop-produktliste/00631714) mal bestellt und angeschlossen, die Maschine meldet sich nun mit diesem "LED-Gesicht" und reagiert auf gar nichts (siehe bitte angehängtes Foto).

Hast Du vielleicht irgendeine Idee dazu?

Danke und viele Grüße
bfg

...
168 - Neuwahl nicht möglich, hängt. -- Waschmaschine   Siemens    F1000A
Also Kohlen sind getauscht, trotzdem keine Änderung an dem Blinken der LED´s und dem Piepen.

Die Kohlen waren noch lang genug - da ging noch einiges

Für kurze Zeit lief sie für 5 Minuten, bis sie wieder aussetzte - völlig ohne Eingriffe meinerseits. Eher aus purer Verzweiflung den Startknopf pauschal betätigt.

ich teste jetzt erstmal auf Kabelbruch. ...
169 - Wasserhahn -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK 1583 Ersatzteile für GSFK1583 von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFK 1583
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler Bauknecht GSFK 1583 Baujahr 2003 zieht kein Wasser mehr.
Fehlermeldung: LED "Wasserhahn" (rot) blinkt
LED "Reset" (grün) blinkt 6x

Wasserdruck ok, Waschmaschine am selben Anschluß funktioniert
Aquastop - Sieb bereits gereinigt (war nur minimale Ablagerung), der Dichtungsring darunter habe ich gereinigt, war etwas bräunlich verschliert, so wie ganz feiner Lehm
Aquastop vibriert etwas und wird warm.
Nach Reset startet der Geschirrspüler mit abpumpen, zieht kurz Wasser und blockiert wieder. -> Reset u. Wasserhahn blinkt erneut.

Ich vermute das Magnetventil ist in Ordnung, aber das pneumatische Ventil öffnet nicht, Kann ich das reinigen und reparieren, oder muß ich dann den kompletten Schlauch mit Aquastop ersetzen?

Vielen Dank im voraus
Roland ...
170 - An und aus immer -- LED TV Samsung Smart tv Ersatzteile für SMARTTV von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : An und aus immer
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Smart tv
______________________

Hallo ich habe das Problem das mein Samsung smart TV immer an geht bis zum HDMI 1 und dann startet er neu . TV schon aufgehabt und das mit der Büro Klammer Reset gemacht habe , auch das kühlen mit Feuerzeug Gas auch gemacht aber es bleibt alles beim Alten. Wo kann Mann ein neues Mainboard bekommen wenn das daran liegt. Danke euch schon Mal ...
171 - Projekt: Zusatzantrieb für Rollstuhl - Beleuchtung -- Projekt: Zusatzantrieb für Rollstuhl - Beleuchtung
Hallo Leute,

ich bin Konstrukteur und habe mir einen elektrischen Zusatzantrieb für meinen manuellen Rollstuhl gebaut.
D.h. ich habe den mechanischen Teil im CAD entworfen und von Kollegen bauen lassen. Die Elektronik wurde in einem Set aus dem Land der Mitte bestellt. Damit ihr eine Vorstellung davon habt, hier ein Bild im Anhang.

Der Antrieb funktioniert sehr gut, doch jetzt möchte ich allerdings ein bisschen Beleuchtung hinzufügen. das Ganze soll ebenfalls über den Akku laufen.
Da ich aber kein Elektrofachmann bin und nur etwas mehr als Elektro-Grundwissen (+ Arduino Experimente) habe, bin ich derzeit auf der Suche nach fachmännischer Unterstützung.
Und da kommt ihr ins Spiel...

Ich möchte gerne mit eurer Hilfe die Komponenten aussuchen, eine Platine entwerfen und herstellen (lassen), die ich dann im Rahmenrohr platziere.

In einem weiteren Bild habe ich aufgezeichnet welche Komponenten bisher verbaut sind (gelb) und welche neu hinzukommen (blau), Zudem sind noch vers...
172 - Heizt das Wasser nicht -- Geschirrspüler   Miele    Gala G 646 SC Ersatzteile für G646SC von GALA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt das Wasser nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala G 646 SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Miele Geschirrspüler Gala G 646 SC.
Problem: Heizung schaltet nicht ein - kaltes Wasser beim Waschen. Hauptfehler nach dem zuerst gesucht wurde -> beim Auspumpen am Programmende blinkt "Zulauf-/Ablauf LED" (also nicht am Anfang, sondern schon beim Programmende, als das Programm versucht auszupumpen". Erst später gemerkt, dass das Wasser nicht erhitzt wird. Beim Einschalten des Geschirrspülers pumpt die Pumpe das Wasser aber ohne Probleme ab und das neue Wasser wird auch danach beim Programmstart reingelassen. Aquastop-Sieb gereinigt - ohne Erfolg. Relais für die Heizung geprüft (nur 30V statt 230V steht dauernd beim Einschalten an - vermutlich keine richtige, sondern irgendeine Restspannung). Mit 230V die Relais direkt angesteuert - schalten ein. Die Heizung direkt an 230V angeschlossen - heizt. Druckdose bei der Pumpe erneuert (nagelneue eingebaut 5419694 als Nachfolger von 4859640, beide 1200/700) - keine Besserung. Man hört, dass die Kontakte der Druckdose schalten. Ich muss noch prüfen, wann genau und wie lange (werde heu...
173 - Ab einer bestimmte Strommenge (kWh) ein Relais schalten ? -- Ab einer bestimmte Strommenge (kWh) ein Relais schalten ?
Könntest mit einem konventionellen Zähler machen welcher die Lichtimpulse der LED (oder S0) am Zähler aufsummiert.

Gibt ja auch Stromzähler mit WLAN incl. Cloud (Shelly, China, Tasmota). Ist zwar mit Prozessor aber sozusagen schon fertig. ...
174 - 1 Blinkleuchte an 2 Garagentoren -- 1 Blinkleuchte an 2 Garagentoren
Hallo ans Forum

Folgende Thematik :

es Soll eine Blinkleuchte Led(12-24V) zum anzeigen des Torbetriebes von 2 Sektionaltoren betrieben werden.

folgende Ausgangssituation ist gegeben:

Led Blinkleuchte gelb 12-24V

Torsteuerung leider ohne Blinkleuchtenausgang!

Daher mein Ansatz die LED an den Motor zu hängen der max 24v benutzt. Funktioniert bei einem Tor auch wunderbar wenn ich das 2te draufschalte dann sagen beide Torsteuerungen fehler, vermutlich vom 2 motorstromkreis?

versuch mit Dioden die Richtung zu sperren war nur ein Teilerfolg da die LED nur in eine Richtung leuchtet, da sich für hoch und runter die Polung am Motor vertauscht .

Hoffe das Problem ausreichend beschrieben zu haben.

Wär cool wenn jmd eine Schaltung dazu entwerfen könnte
...
175 - Frequenzumrichter an Wechselrichter... Probleme zu erwarten? -- Frequenzumrichter an Wechselrichter... Probleme zu erwarten?
Hi Leute...

Kurze Frage. Es besteht bei mir die Überlegung, Solarstrom zu erzeugen und diesen im mit dem öffentlichen Netz verbundenen Haus direkt zu verbrauchen. (Netzgeführter Einspeise-WR) Dieser wird angepriesen, als "reine Sinuswelle".
Muss ich da Probleme erwarten, wenn meine Brunnenpumpe mit einer Drehzahlsteuerung auf Basis eines Frequenzumrichters arbeitet?

Ich weiß, das der Strom manchmal die unmöglichsten Wege geht, und sich verschiedene Frequenzen im System gegenseitig beeinflussen können.
(Live erlebt, an nem Hager Zeitschaltrelais, das Probleme hatte, mit der Elektronik einer nachgeschalteten E27 Filament-LED-Leuchte (Aus China...)!!!)

Wie sind da die Tendenzen?

MFG Andy ...
176 - ohne Funktion -- Waschmaschine Miele W 531 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 531 Novotronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Vielelicht kann mir hier jemand helfen wenn ich die Maschine einschalte fäng ein LED nach dem anderen an zu leuchten dieletzten 3 Led Zulauf prüfen Ablauf prüfen Dosierung prüfen die 3 Leuchten rot.

Mir kommt es vor als wäre die Maschione in einem Prüfprogramm.
Was kann ich tun um da wieder heraus zukommen ...
177 - Autoradio als Heimradio - Batterie als Dauerplus für Diebstahlschutz? -- Autoradio als Heimradio - Batterie als Dauerplus für Diebstahlschutz?
Ich habe hier immer öfter den Eindruck das hier nach Lösungen gefragt wird, man dann aber überfordert ist.

Ich möchte das das und das
Ein bischen löten kann ich, aber bitte nicht mehr wie drei Drähte
und beim Vorwiderstand für eine LED zieht sich das über 10 Beiträge und Nachfragen hin.
Vorgeschlagene Tipps werden ignoriert und auf Nachfragen nicht eingegangen.
Am Ende war die ganze Arbeit umsonst weil der Fragesteller sich und seine Fähigkeiten doch etwas überschätzt hat. ...
178 - Maschine stoppt -- Waschmaschine Bauknecht WAK 83
Servus Schiffhexler,
Danke für die Antwort.
Habe mich mal daneben gestellt.
Maschine stoppt auch schon beim Waschvorgang, auch wenn in der Phase kein Wasserzulauf.
auch beim Spülen stoppt Maschine mehrmals immer mit der roten LED „ Wasserhahn zu“.
Wenn man 2 x die Starttaste drückt läuft die Maschine wieder weiter.
Bögen des Ablaufs in 75 cm Höhe.
Grüße Speedy 1050 ...
179 - Thekenbeleuchtung Gastronomie - LED- Vorschriften Mindestabstände -- Thekenbeleuchtung Gastronomie - LED- Vorschriften Mindestabstände
Hallo Beisammen,

Eine 6 Meter lange Theke - 40 Jahre alt - möchte von oben sinnig beleuchtet sein. Diese obere Konstruktion besteht aus massivem lackierten/lasierten Holz.

10 derzeit bestehende Ausschnitte mit 12V-Halogen möchte ich umnutzen mit farbigen e27-LED nach zigbee-Standard an Hue-Bridge(derzeit vermutlich von Müller-Licht "Tint")
Da LEDs ja generell sehr kühl bleiben und ich Keramikfassungen mit Schutzleiter besorgt habe...
Gibt es etwaige Mindestabstände die ich einzuhalten habe?

Zwischen die 10 großen Bohrungen möchte ich mittig "schöne Kabel und schöne Fassungen jeweils im Vintage Look" durch eine Bohrung herabhängen lassen und mit verschiedenen 2-6 Watt-geeigneten e27 warmweißen Leuchtmitteln versehen.

Welche Vorschriften betreffen die Kabel? Direkt auf Holz ist ja zB mit NYM erlaubt aber ich glaube eher nicht bei Textilummantelten Kabeln, oder? Gibt es Unterschiede ob 2oder3-adrig verlegt würde?
Ist ein Baldachin Pflicht? Ersetzbar durch Kunststoffrohr oder Metallrohr?

Bisher plane ich die Verkabelung mit Kunststoffrohren und simplen Schwabbeldosen + WaagoHebelklemmen oben zu verkabeln... erlaubt? Andere Vorschläge?

Danke für Hilfreiches!

[ Diese Nachricht wurde geän...
180 - USB C Anschluss als Spannungsquelle im Auto -- USB C Anschluss als Spannungsquelle im Auto
Hallo!

In meinem BMW existiert unter der Mittelarmlehne eine USB-C Buchse. Ich möchte diese Buchse als 5V-Spannungsquelle für meinen Toröffner benutzen. Leider erhalte ich keine Spannung an dieser Buchse. Ich habe dazu extra das USB-C-Kabel von Conrad verwendet (Art. 1587128); dieses hat einen 5 kOhm Widerstand mit eingebaut, vgl. Beilage. Als Test habe ich mal eine LED mit 150R Widerstand angeschlossen, aber ohne Erfolg. Schliesse ich dieses Kabel mit LED z.B. an einem Apple 22W-Ladegerät an, blinkt die LED, d.h. das Ladegerät liefert anscheinend eine pulsierende Spannung. Das interessiert hier nicht weiter, es zeigt aber, dass das Kabel und die LED korrekt funktionieren. Wie schaffe ich es nun, dieser Buchse im Auto 5 Volt zu entlocken? Benötigen tue ich nur 100 mA, und das sollte ja kein Problem sein? Danke für Eure Tipps!

Dieter


...
181 - Stromversorgung Lego Figur -- Lego Display
> Was läuft denn dann?

Die Figur hat ein fancy Innenleben. Ein Farbdisplay, Sound, einen Farb&Muster-Sensor mit LED Beleuchtung, Bluetooth, ein Gyroskop für Bewegungserkennung. Foto aus dem Netz unten. Einfach mal auf Youtube suchen :- )


> Was kommt denn auf der Platine für Spannung aus dem Netzteil an?

5,1 V kommen da an.

Ich denke ich werde versuchen, noch so ein intaktes Display zu bekommen. Dann kann ich Vergleichsmessungen machen. Ob es an der Figur oder irgenwo an der Spannungsversorgung liegt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lieber_reparieren am 25 Mär 2021 21:51 ]...
182 - Flecken -- LED TV   Philips    55pus6501
Geräteart : LED TV
Defekt : Flecken
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 55pus6501
______________________

Moin, ich habe bei meinem Philips das Backlight repariert und einzelne LEDs auf den Streifen getauscht.
Nun habe ich im Bild Flecken meint ihr da ist was schief gelaufen?






[ Diese Nachricht wurde geändert von: chill24 am 21 Mär 2021 18:13 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: chill24 am 21 Mär 2021 18:15 ]...
183 - Unklar -- Waschtrockner Bauknecht Tk care 6b Ersatzteile für TKCARE6B von BAUKNECHT
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Unklar
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Tk care 6b
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Der genannte Trockner hat probleme. Zunächst war noch Trocknung kein Wasser im Wasserbehälter. Schläuche gereinigt, kein Effekt. Kondenswasserpumpe ausbaut, test direkt am Netz , lief nicht. Neue Pumpe gekauft, eingebaut.
Trockner trocknet jetzt zwar etwas, allerdings immer noch kein Wasser im behälter. Wohin das Wasser verschwindet weiß ich nicht. Sehr nasse Wäsche wird nicht komplett trocken.

LED zeigen selten Fehler (sind ja auch minimalistisch). Wenn, dann Wasserbehälter leeren. Schwimmerschalter ist aber gängig soweit ich das beurteilen kann.

Heizung funktioniert, denke ich (hatte ich schon mal ersetzt - Abluft ist viel Kälter wenn die defekt ist).

Bitte um Hilfe. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Led eine Antwort
Im transitornet gefunden: Led


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 46 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 162377655   Heute : 1324    Gestern : 16640    Online : 616        27.11.2021    6:48
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.59898686409