Gefunden für lavatherm aeg - Zum Elektronik Forum









1 - Bleibt im Programm stehen -- Wäschetrockner AEG T5584 Type P502764
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bleibt im Programm stehen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T5584 Type P502764
S - Nummer : 23735592
FD - Nummer : 91609632318
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

​Hallo zusammen,



ich habe einen AEG Lavatherm T5584 Wäschetrockner, der im Moment nicht mehr so will, wie ich.



Er startet das gewählte Programm zunächst ganz normal. Die Trommel dreht sich und auch die Heizung heizt auf.

Nach ein paar Minuten, bleibt er dann plötzlich stehen und macht nichts mehr.

Die Start/Pause LED leuchtet rot und auch die LED Trocknen ist an. Also so, wie wenn der Trockner in Betrieb wäre, nur das er nichts mehr macht.



Wenn ich den Schalter auf AUS drehe und dann wieder auf ein, kann ich das Programm wieder kurz starten. Bis er dann wieder stehen bleibt.



Fehlercode wird keiner angezeigt, die LED bleibt im Prüfprogramm dunkel.



Ich bin mir nicht sicher ob es bei dem Trockner oder der Waschmaschine war, allerdings hatte ich einen solchen Fehler vor ein paar Jahren schon einmal und ich musste damals auf der Platine was l...





2 - Trocknet nicht richtig -- Waschtrockner AEG Lavatherm T528-W
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T528-W
S - Nummer : 34836301
FD - Nummer : PNC 91601418400
Typenschild Zeile 1 : Typ A48 1 ASG 01N
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ich bin neu im Forum und übe noch
mein Problem mit dem Trockner
Nach kurzer Zeit hört er auf zu Trocknen obwohl die Wäsche noch feucht ist
Am Anfang hat er das nur ab und zu gemacht jetzt fast immer
Heizung, Wärmetauscher alles in Ordung
Die Mitnehmer in der Trommel habe ich gereinigt
Der Bürstenschleifer auf dem isolierten Metallstreifen auf der Trommel ist in Ordnung
Kann es sein, das die Trommel selbst keine richtige Masse bekommt?
Gibt es da noch einen zweiten Schleifkontakt um die Masse der Trommel sicherzustellen? ...








3 - Gerät quietscht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 58810-W
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät quietscht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 58810-W
S - Nummer : 21643168
FD - Nummer : 91601413200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend in die Runde,

ich bitte einmal mehr um Hilfe bei der Eingrenzung und am besten Beseitigung eines Problems.

Das Gerät fängt nach kurzer Zeit des Betriebes an zu quietschen. Ich habe bereits versucht, das hintere Lager mit Kriechöl zu behandeln, da ich das Geräusch von dort verorte; leider ohne Erfolg.

Gibt es generelle Ideen, wo die Ursache zu finden sein könnte? Der Riemen sieht an sich unauffällig aus...

Vielen Danke ...
4 - E60 / E63 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Ersatzteile für LAVATHERM von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E60 / E63
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
ich heiße alex und komme aus OÖ.
leider fängt unser Wäschetrockner nach ca 30 min. an zu piepsen und es kommt der Fehler E60 und er hört auf zu trocknen.
Wenn ich wieder start drücke läuft er weiter und die wäsche wird trocken aber der fehler E60 bleibt...

Was ich gemacht habe:
Verkleidung abmontiert und alles ausgeblasen inkl aller filter.
festgestellt das unten rechts der kleine lüfter nicht läuft.
Fehlerspeicher mit Tastenkombination ausgelesen: E63.

Ich weiß weder die genaue Typenbezeichnung noch weiß ich wie ich was durchmessen kann unsw habe aber einen Multimeter....

Wer kann mir weiterhelfen und ev. Schritt für Schritt erklären was ich und vor allem wie püfen kann? ...
5 - Abbruch Trockenvorgang E51 -- Wäschetrockner AEG LAVAMAT T57800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Abbruch Trockenvorgang E51
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT T57800
S - Nummer : 60181832
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Prod.No. 916 093 730 0 2
Typenschild Zeile 2 : Type 91ABCAB01A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Mein Trockner AEG Lavatherm 57800 bricht den Trockenvorgang immer häufiger mit der Fehlermeldung E51 ab. In meiner Recherche im Internet wurde beim Fehler E51 oft auf den Motorkondensator verwiesen. Allerdings immer in Referenz zu einer anderen Modellnummer. Kann jemand bestätigen, dass es sich beim 57800 um die gleiche Bedeutung handelt? Oder muss ich noch woanders suchen?
Anbei Bilder vom Typenschild, sowie vom Kondensator.





...
6 - Sporadisch EH0 -- Wäschetrockner   AEG    T65280AC
Moin Kollege

Lese schau hier rein:
1. AEG-TR-EH0
2. AEG-TR-EH0

Hauptsache, es ist keine Photovoltaikanlage vorhanden.

Gruß vom Schiffhexler


...

7 - Platine Leiterbahn -- Wäschetrockner Aeg Lavatherm T71275AC
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Platine Leiterbahn
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : Lavatherm T71275AC
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Freunde der Selbstreparatur,

nach einem Kurzschluss ist bei meinem Wäschetrockner Teile der Leiterbahnen der Platine weggeschmort.
Relais scheinen noch zu funktionieren da man Sie deutlich schalten hört und die Widerstände sehen auch noch ok aus , meiner Meinung nach.

Meine Frage ist jetzt ob man die Leiterbahnen als Laie ohne Probleme selber löten kann oder es ein Profie machen muss oder ob die Platine ganz schrott ist .

mfg Hial

...
8 - Trommel Geräusche & vorn heiß -- Waschtrockner AEG AEG Lavatherm 58810-W Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommel Geräusche & vorn heiß
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavatherm 58810-W
S - Nummer : S-No 21250720
FD - Nummer : PNC 91601413200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
kurze Vorgeschicht
Im Frühjahr war bei unserem AEG Trockner bereits der Antriebsriemen, Spannrolle und zur Folge auch der Bürstenhalter oben an der Trommel defekt.
Bei der Reparatur ist dann auch noch der NFC Sensor zerbröselt.
Dies habe ich alles repariert und der Trockener war nach der Reparatur im Frühjahr auch mehrfach in Betrieb.
Wo wir ihn jetzt die ersten male nach dem Sommer nutzen wollten, macht die Trommel auf einmal Schleifgeräusche und die Trommel wird vorn richtig heiß das man sich die Finger fast verbrennen kann.

Jetzt die Frage
Ist es der nächste defekt von unserem Trockner ? ? ?
Oder
Ein Montagefehler meiner seits, da ja zum Antriebsriemenwechsel die Trommel ausgebaut werden musste bzw aus ihrer Halterung genommen.
Ich hatte auch den Filz an der Trommel vorn drausen das sehr viel Flußen sich in den jahren angesammelt hatten (das gleiche wie von am sieb nach jeden Trockenvorg...
9 - Kein Start, kein Display -- Waschtrockner AEG Lavatherm 65270AC
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kein Start, kein Display
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 65270AC
S - Nummer : 20273326
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, unser Wäschetrockner mit der PNC-Nummer 91609667500 hat´s zwar nach letztem mehrfachen Betätigen der Ein-/Austaste noch getan, aber dann tat sich nichts mehr.Deshalb bin ich zunächst von einem Kontaktfehler ausgegangen. Die Platine besteht aus 2 Teilen: Auf der größeren Platine sind 5 winzige Teile für die Schalter "eingelötet". Auf der kleineren Platine befindet sich das Teil für den Ein- und Ausschalter sowie das für den Drehknopf des Bedienfeldes. Aus der Maschine führt ein 4-adriges blaues Kabel, dessen "Kopf" auf die Platine eingesteckt wird. - Um zu testen, ob der Fehler am Ein-/Ausschaltknopf liegen könnte, wurde mir geraten, ein Brückenkabel zu legen. Doch wie soll ich das denn machen??? Den Kauf einer neuen Platine halte ich zur Zeit für zu riskant! Hat jemand eine Idee? Sollte ich mir vielleicht auch noch den Motor und die Stromzufuhr anschauen? ...


10 - Innenbeleuchtung blinkt -- Waschtrockner AEG AEG LAVATHERM T 67680 IH 3 Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Innenbeleuchtung blinkt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG LAVATHERM T 67680 IH 3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend zusammen. Bei dem Wäschetrockner blinkt nur die Beleuchtung der Trommel, sonst ist aber alles auf dem Bedienpanel tot. Darf ich davon ausgehen, dass es das übliche Problem mit dem Widerstand/Drossel/LNK ist? Danke euch im voraus ...
11 - zuerst E60 dann nichts mehr -- Wäschetrockner AEG T59840 Ersatzteile für T59840 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : zuerst E60 dann nichts mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59840
Typenschild Zeile 1 : PNC 916096176(00)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, ich habe einen AEG Lavatherm, der ca. 10 Jahre auf dem Buckel hat und nun mit dem Fehler E60 ausgestiegen ist. Ich habe dann einmal das Gerät geöffnet und erstmal schlau geguckt und alles gereinigt. Da ich auf der Rückseite erstmal nicht weiter gekommen bin (die erste Plastikhaube konnte ich demontieren, die darunter befindliche zweite Haube nicht) habe ich erstmal alles wieder zusammengebaut und erneut getestet. Nun läuft der Trockner durch ohen Fehlermeldung, trocknet aber weiterhin nicht. Er scheint normal zu laufen, es wird aber nicht geheizt.

Wenn ich das Prüfprogramm laufen lasse, scheint alles zu gehen bis auf die Stufe C4 in der die Temp. angezeigt wird und geheitzt werden soll. Hier steigt die Temp. nicht an.

Schalte ich ein Programmschritt weiter (C20 = lt. Youtube Video wird hier eine zweiter Zeizstufe zugeschatet) steigt die Temepratur an.

Hat jemand eine Idee dazu? Gibt es das Servicemanual irgendwo? Wo sitzt denne igentlich das Heizregister und welches Relais is...
12 - NTC Fühler / Feder Bürstenhal -- Wäschetrockner AEG AEG Lavatherm 58810-W Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : NTC Fühler / Feder Bürstenhal
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavatherm 58810-W
S - Nummer : S-No 21250720
FD - Nummer : PNC 91601413200
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Ich hatte folgende Problem mit meinem AEG Trockner
Der Keilriemen hat sie sich durch eine defekte Spannrolle in Einzelteile aufgelöst. ( seitlich ausgefranzt )
Habe nun die Keilriemen und die Spannrolle gewechselt.

Es ist auch der Bürstenhalter defekt gegangen und unten am Motor lag ein Stück Keilriemen mit der Feder vom Bürstenhalter.

1. Frage
Wie bzw wo wird die Feder am neuen Bürstenhalter befestigt (Foto wäre Top)

2. Frage und größtes Problem

Der NTC Fühler hat sich leider in Einzelteile aufgelöst bzw. ist zerbröselt als ich nur leicht versucht habe das Kabel abzuziehen.

Der Fühler soll laut AEG nicht mehr lieferbar sein.
Auf dem Fühler steht folgende Nummer 647147810 NTC

Gibt es noch Ersatz bzw. was kann man als Ersatz Alternative einbauen.

Grüße Denis
...
13 - Motor brummt oder läuft nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 55840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor brummt oder läuft nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55840
Typenschild Zeile 1 : PNC916096211(04)
Typenschild Zeile 2 : MCF 125773450.000
Typenschild Zeile 3 : CCF 125772042.002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich habe einen Trockner aus 2009 von AEG, Lavatherm 55840. Er arbeitet seit Jahren sehr gut. Leider hat der Trockner in der Vergangenheit immer wieder Aussetzer. Die erste Vermutung eines defekten Kondensators war es nicht. Der Motor brummt kurz, läuft aber nicht los. Nachdem ich alles auseinander gebaut habe, lief dieser wieder. Zusammengebaut, das gleiche Bild wie vorher. Um das Ganze abzukürzen. Ich habe an einer Steckverbindung an der Platine festgestellt, wenn ich daran wackel, läuft der Motor an bzw. unterbricht den Lauf. Also ein Wackelkontakt.
Ich bin gelernter Elektriker, auch wenn ich den Beruf heute nicht mehr ausübe, und bin entsprechend vorsichtig.
Der Steckverbinder zur Platine hat 2 orange Kabel und 3 violette, die zum Motor gehen. Wie kann ich hier wieder eine konstante Verbindung herstellen? Oder ist gar auf der Platine die Lösung zu finden? Wo bekomme i...
14 - Gerät schaltet immerab -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 540
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät schaltet immerab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 540
S - Nummer : 91609373102
FD - Nummer : 62795221
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Tockner blieb gestern während des Trockenvorgangs einfach stehen. Alle LEDS waren aus und der Trockner ließ sich auch nicht mehr neu starten. Er verhält sich so, als wäre der Stecker aus der Steckdose gezogen worden. Nach einiger Versuchen konnte ich ihn wieder starten, er bleibt aber nach kurzer Zeit (etwa 10 Sekundne bis 1 Minute)wieder stehen mit den gleichen Symptomen. Ich habe hier im Forum gelesen, dass bei AEG häufig ein Bauteilfehler auf der Platine zu Trocknerstörungen führt. Wäre das bei diesem Fehlerbild vorstellbar?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
normanescio ...
15 - Stoppt nach ca. 5 Minuten -- Waschtrockner AEG AEG Lavatherm T65280AC Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Stoppt nach ca. 5 Minuten
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavatherm T65280AC
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

der Trockner (AEG Lavatherm T65280AC) meiner Mutter streikt seit kurzem.
Es startet und nach ca. fünf Minuten stoppt und trocknet nicht weiter.
LED Behälter leuchet. Siehe auch angefügtes Foto. Ein Fehlercode wird nicht angezeigt.

Es liegt kein Wasser im Behälter.
Fussel sind im "Sieb/Filter" auch keine
und der wärmetauscher (ganz unten im Gerät) wurde auch entfernt gereinigt und wieder in das Gerät eingebaut.

Woran kann es liegen, hat jemand eine Idee?

Onkel Google "meint" das bei den Geräten oft die Platine kaputt geht.
Aber kann es in dem Fall wirklich die Platine sein?

Vielen Dank im voraus für die Rückmeldungen sowie frohe Weihnachten!

MfG
afriend








...
16 - Trommel bewegt sich nicht meh -- Wäschetrockner AEG Electrolux Lavatherm 57900
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel bewegt sich nicht meh
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Electrolux Lavatherm 57900
S - Nummer : 65122617
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Wäschetrockner Baujahr 2007 hat den Geist aufgegeben, die Trommel bewegt sich nicht mehr, der Trockner macht nur noch brummende Geräusche. Bilder bzw. ein Video wenn ich ihn starte liefere ich gerne nach. ...
17 - Piept 3mal blinkt Orange -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 5127AC
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Piept 3mal blinkt Orange
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 5127AC
S - Nummer : 32561963
Typenschild Zeile 1 : TYPE TC09H5OHW
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 916 097 118 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit hat unser Wäschetrockner ab und an dass Problem dass er unterm Trocknen das Programm abbricht und 3mal piept und die LED über dem Start Button orange blinkt. Aus- Einschaltern sorgte hier ab und zu Abhilfe. Seit heute funktioniert das Gerät jedoch leider gar nicht mehr. Türschalter funktioniert und ich hab bereits den Restfeuchte-Sensor dominiert und gereinigt.

Kann leider im Internet und in de Forumsuche nichts passenden finden.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen!

Schöne Grüße

Martin ...
18 - Schleifgeräusche -- Wäschetrockner AEG TC12H6DHP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schleifgeräusche
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TC12H6DHP
S - Nummer : 53050305
Typenschild Zeile 1 : Prod. No. 91609751301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Unser AEG Lavatherm TC12H6DHP Wärmepumpentrockner machte aufeinmal im Betrieb laute Schleifgeräusche. Programm lief aber normal zuende und die Wäsche war auch trocken.

Nach abnehmen der Seitenwand, konnte man deutlich hören, dass die Schleifgeräusche vom Antriebesmotor kommen.


Habe mir heute Zeit genommen und den Motor auseinandergeschraubt und dabei festgestellt, dass ein Kohlestift auseinandergebrochen ist, was diese schleifgeräusche verursacht hat.

Meine Frage wäre, on es diese Kohlestifte einzeln zu kauefen gibt.

Hab bereits hier im Ersatzteile Shop und online in andere Ersatzteile-Shops danach gesucht, aber leider nichts gefunden.

Es handelt sich um diesen Motor:

nidec type db085d50e00 cl.180


Hier sind auch ein paar Fotos im ausgebauten Zustand. Ich möchte nach Möglichkeit nicht den kompletten Motor austauschen, sondern nur die Kohlestifte.


Viel...
19 - Heizspirale heizt zu stark -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 56840RL P502766
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizspirale heizt zu stark
Hersteller : AEG Lavatherm 56840RL
Gerätetyp : P502766
S - Nummer : 01209455
Typenschild Zeile 1 : Prod No. 91609647706
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Liebes Forum!

Ich bin neu hier und habe bisher öfter mitgelesen.

Jetzt habe ich scheinbar ein Problem welches noch nicht vorkam.

Mein Trockner heizt viel zu heiß und stinkt dementsprechend verbrannt.

Zum Glück hat keine Wäsche Schaden genommen denn die Trommel hatte ca. 90 grad.

Jetzt habe ich hinten die Abdeckung abgebaut um zu der Heizung zu kommen und alles zu reinigen.
Weiters wollte ich den NTC reinigen habe ihn aber noch nicht gefunden.
Kann mir bitte jemand sagen wo ich diesen suchen muss?

Oder suche ich den Fehler an falscher Stelle?

Mfg aus Niederösterreich
Euer David ...
20 - Stoppt kurz nach dem Start -- Waschtrockner Miele T 273 C Ersatzteile für T273C von MIELE
Moin meister eder

Anderes Forum, schau hier rein, auch Bild verlinkt → Post-22 (LINK) und 24

Gruß vom Schiffhexler


...
21 - schaltet vorzeitig aus -- Wäschetrockner   AEG    TC12H6THP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : schaltet vorzeitig aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TC12H6THP
S - Nummer : 33355298
FD - Nummer : 91609712300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe einen AEG Lavatherm TC12H6THP, der schaltet sich vorzeitg ab.
Ähnliche Artikel zu diesem Gerät in diesem Forum habe ich schon gelesen.
Ich habe den Trockner schon ganz zerlegt. Meines Erachtens arbeiten alle Komponenten einwandfrei. Die Spannung des Netzteils zeigt keine Einbrüche. Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt. Ich glaube, dass die Feuchtigkeitsmessung nicht in Ordnung ist, und der Trockner "meint" die Wäsche sei trocken. Ein Widerstand zwischen den Pads vorne in der Trommel zeigt keinen messbaren Widerstandswert an meinem Multimeter.

Beim Schaltungdienst wollte ich einen Schaltplan bestellen, dort sagte man mir, AEG liefere keine Unterlagen.

Meine Frage ist: wo bekomme ich einen Schaltplan ?


Mit freundlichen Grüßen

Brizz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am 30 Apr 2018 10:03 ]...
22 - Trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T 309
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T 309
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

seit einiger Zeit funktioniert unser in die Jahre gekommener Ablufttrockner (AEG Lavamat T 309) nicht mehr.
Die Wäsche ist jedes mal noch teilweise nass bzw. klamm, wenn sie herausgenommen wird.

Der Trockner ist innerlich allgemein sehr verstaubt. Meine erste Idee war es nun mal die Außenwände abzunehmen und diesen gründlich vom Staub zu befreien?

Ich bin leider technischer Laie auf diesem Gebiet und suche daher nach Rat, um den Trockner wieder zum Laufen zu bekommen.
Durch eigene Recherche konnte ich lesen, dass die äußeren Anschlüsse der Wäschemitnehmer durch Seife o.ä verschleißen können und der Trockner somit nicht mehr richtig trocknet.
Wie komme ich da genau ran?
Muss ich die Außenverkleidung abnehmen und somit die Trommel bzw. deren Anschlüsse von Außen reinigen?
Oder soll die Trommel von innen gereinigt werden?



Für eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus!

Grüße aus Dortmund ...
23 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner AEG T59830 Ersatzteile für T59830 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59830
Typenschild Zeile 1 : pnc (elc) 916096461(01)
Typenschild Zeile 2 : mcf 136023230.001
Typenschild Zeile 3 : ccf 136105506.009
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend allerseits!!
Vor ungefähr 12 Jahren habt ihr mir geholfen ein Kühlschrank zu reparieren. Der leistet auch heute seine Dienste und wird 20 Jahre alt!
Vielen Dank dafür!!!
Dieses mal ist ein Kondenstrockner Von AEG Lavatherm Electrolux, 2007 Baujahr kaputt gegangen und zwar der heizt nicht mehr. Ich habe hintere Abdeckung abgeschraubt und habe festgestellt, dass sowohl Riemenrad, als auch das Rad von Wärmeluftgebläse kaputt sind. Ich habe die Sachen gekauft und ausgetauscht.
Der Trockner heizt aber nicht. Google oder youtube hilft nicht wirklich. Ist da Thermostat auch kaputt, und wenn ja wo sitzt er? oder ist eine Sicherung eingebaut?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
...
24 - Schaltet nach kurzer Zeit ab -- Wäschetrockner AEG P502767
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltet nach kurzer Zeit ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P502767
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Schönen Guten Abend,
ich habe einen AEG Lavatherm Mod.T56820 Typ 502767 Prod.Nr. 916 096 760 03
und folgendes Problem damit.
Der Trockner war komplett ausgefallen. Habe dann nach Internetrecherche den LNK304GN und zwei Widerstände ausgetauscht. Meine Lötarbeiten sind gewiss nicht die besten und schönsten und bei dem LNK ist das Zinn auf der Platine weggewesen. Habe aber nach dem Löten wieder Durchgang auf das Bauteil auf deranderen Seite der Platine messen können.
Nun geht der Teockner zumindest wieder an. Wenn ich ein Programm auswähle läuft er zuerst kurz an, macht ein paar Umdrehungen und will dann umschalten (nehme an andere Drehrichtung), dann klackt es kurz er will etwas machen geht aber dann komplett aus und zeigt mir das Programm so woe vorher und ich kann/muss neu starten und alles beginnt von vorne.
Wenn ich „Start“ und „Zeitwahl“ gedrückt halte und auf Beleuchtung gehe passiert folgendes beim Durchschalten:
C7=nichts
C5= 111 im Display
C13= kurzes kratzendes Geräusch dann abschalte...
25 - Fehler E70 - E71 -- Waschtrockner AEG Electrolux T59880
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Fehler E70 - E71
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : T59880
S - Nummer : 916096627(00)
FD - Nummer : 916096627(00)
Typenschild Zeile 1 : PNC: 916096627(00)
Typenschild Zeile 2 : MCF: 136040610.000
Typenschild Zeile 3 : CCF: 136105541.003
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo !

Ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen.

Mein Gerät:
AEG / electrolux Lavatherm Trockner T59880
PNC: 916096627(00)
keine LED-Leuchten
Folgendes Problem:
Gerät tut nichts mehr - Fehlercode E70 (E71) wurde angezeigt, Temperaturfühler wurde ausgetauscht und trotzdem geht gar nichts. Beim Einschalten zeigt es sofort den Fehler an. Habe verschiedene Drehpositionen und Tastenkombis die ich im Netz gefunden habe wie z.B.: Start + Zeitwahl u.s.w. versucht, allerdings scheint es bei meinem Gerät nicht zu funktionieren.
Habe auch keine hilfreichen Beiträge für mein Modell / Problem gefunden.
Gibt es da eine andere Tastenkombination oder ähnliches ???
Hilfe ??? Bin am verzweifeln und die Wäsche (5 Pers.) stapelt sich allmählich - Wäscheleine ist bei diesem Wetter ja nicht mehr so geeignet ...
26 - trocknet nicht, FI-Si. kommt -- Waschtrockner AEG Lavatherm T59800
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : trocknet nicht, FI-Si. kommt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T59800
S - Nummer : 71367188
FD - Nummer : 91BDBAB15A
Typenschild Zeile 1 : 91609378800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Erst hat der Trockner nicht mehr getrocknet. Siebe sind alle sauber. Kondenswasserbehälter leer. Grundlegende Tätigkeiten aus dem Handbuch getätigt.

Seit heute spinnt er etwas mehr. Es kommt nach ca. 2 Minuten Laufzeit die FI-Sicherung vom Haus/Keller. Lass ich den Diagnosemodus durchlaufen, kommt der FI viel schneller, bzw. mit der dritten Prüfung oder so.

Es kommt auch nur der FI. Keine weitere Sicherung.

Würde mich freuen wenn jemand ein paar Ideen hat. ...
27 - Trockner geht sofort aus -- Wäschetrockner AEG ELECTROLUX Lavatherm 86589 IH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner geht sofort aus
Hersteller : AEG ELECTROLUX
Gerätetyp : Lavatherm 86589 IH
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 5 Jahre alten Tockner von AEG. Es handelt sich um einen AEG ELECTROLUX Lavatherm 86589 IH Wärmepumpentrockner. Ich habe ihn jetzt nach einigen Monaten (Sommerpause) zum ersten mal wieder benutzten wollen. Der Trockner war in den Sommermonaten vom Strom abgenommen. Jetzt zu den kühleren Tagen wollte ich ihn wieder nutzen, also Stecker rein, Wäsche einfüllen, Türe schließen und Trockner über die Auto/Off Taste einschalten um dann über den Drehknopf das Programm zu wählen. Der Trockner bzw. Display geht bei der Betätigung der Taste Auto/Off gaaaaanz kurz an. Vielleicht gerade mal 1 Sekunde und schaltet sich dann sofort wieder aus. Auf dem Display ist auch keinerlei Fehlermeldung oder sowas zu erkennen. Er schaltet sich ein und sofort wieder aus. Was kann es sein? Ich hoffe auf Eure Hilfe und bin für Hinweise dankbar. ...
28 - Beim Trocknen ausgegangen -- Waschtrockner AEG Electrolux AEG Lavatherm
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Beim Trocknen ausgegangen
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : AEG Lavatherm
S - Nummer : 02300091
FD - Nummer : 02/06/10
Typenschild Zeile 1 : T56840L
Typenschild Zeile 2 : P502766
Typenschild Zeile 3 : 91609647804
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
mein Kondenswäschetrockner ist zwar ca. 7 Jahre alt, aber wenig benutzt worden.
Jetzt ist er einfach beim Trocknen ausgegangen und sagt keinen Mucks mehr.
Steckdose funktioniert einwandfrei. Kabel und Stecker zur Platine sehen einwandfrei aus.
Lese hier von Widerständen und anderen Bauteilen auf der Platine, die einfach kaputt gehen.
Wer kann mir kaputte Bauteile auf der Platine reparieren?

Viele Grüße und danke für Eure Hilfe im voraus ...
29 - geht mitten drin aus -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Ersatzteile für LAVATHERM von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : geht mitten drin aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm
S - Nummer : 4024514
Typenschild Zeile 1 : T97685 IH
Typenschild Zeile 2 : TC12H6THP
Typenschild Zeile 3 : 91609712300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Ich bin neu hier und hoffe auf diesem Wege jemanden zu finden der mir eventuell helfen kann.
Ich habe einen AEG Lavatherm T97685 IH (2 Jahre und 4 Monate)
Prod.nr: 91609712300
Typ: TC12H6THP
Mit vorlegendem Problem:
Das Gerät schaltet sich egal bei welchem Programm immer mitten drin mal am Anfang oder nach etwas längerer Zeit einfach aus und man muss jedes Mal die Uhr neu stellen. Das Gerät heizt und trocknet die Wäsche, man muss halt nur oft genug wieder starten. Manchmal zeigt er auch nach kurzer Zeit an Wäsche fertig Maschine leeren. Am Anfang hat die Maschine auch noch eine Melodie gespielt wenn sie fertig war. Macht sie jetzt auch nicht mehr. Vielleicht hat ja jemand eine Ide was es sein könnte. Habe das Gerät mal von innen sauber gemacht. Ich hätte nie gedacht dass da so viele Flusen drin sein können. Bild 1+2








30 - geht mitten drin aus -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Ersatzteile für LAVATHERM von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : geht mitten drin aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm
S - Nummer : 4024514
Typenschild Zeile 1 : T97685 IH
Typenschild Zeile 2 : TC12H6THP
Typenschild Zeile 3 : 91609712300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Ich bin neu hier und hoffe auf diesem Wege jemanden zu finden der mir eventuell helfen kann.
Ich habe einen AEG Lavatherm T97685 IH (2 Jahre und 4 Monate)
Prod.nr: 91609712300
Typ: TC12H6THP
Mit vorlegendem Problem:
Das Gerät schaltet sich egal bei welchem Programm immer mitten drin mal am Anfang oder nach etwas längerer Zeit einfach aus und man muss jedes Mal die Uhr neu stellen. Das Gerät heizt und trocknet die Wäsche, man muss halt nur oft genug wieder starten. Manchmal zeigt er auch nach kurzer Zeit an Wäsche fertig Maschine leeren. Am Anfang hat die Maschine auch noch eine Melodie gespielt wenn sie fertig war. Macht sie jetzt auch nicht mehr. Vielleicht hat ja jemand eine Ide was es sein könnte. Habe das Gerät mal von innen sauber gemacht. Ich hätte nie gedacht dass da so viele Flusen drin sein können. Bild 1+2






...
31 - Schwerer Anlauf -- Waschtrockner Aeg Lavatherm T55820
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Schwerer Anlauf
Hersteller : Aeg Lavatherm
Gerätetyp : T55820
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hi,
nachdem ich meine Waschmaschiene Aeg nach Schwächeanfälle mit neuen Bürstenkohlen zu laufen bekam schwächelt jetzt mein Aeg Trockner.

Belade ich den Trockner zur 3/4 mit geschleuderter Wäsche ( 1400 umdreh WM),
dann läuft der Trockner nicht an.

Dieser Brummt aber bewegt sich nicht,
nehme ich bis zur hälfte die Wäsche raus quält sich die langsam bis sie anläuft.

Hat der Trockner auch Kohlebürsten ,oder wie kann ich das Problem eingrenzen?

Trockner mittlerweile 6 Jahre alt, nun wir immer schwerer im Anlauf zum Trocknen.

Gruss und Dank im Vorraus ...
32 - Trockner heizt nicht -- Wäschetrockner AEG T67680IH Ersatzteile für T67680IH von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T67680IH
S - Nummer : 91609731400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem 2014 erworbenem AEG Lavatherm T67680IH.
Der Wärmepumpen-Trockner trocknet einfach nicht mehr.
Es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Die Trocknerprogramme läuft einfach bis zum Timeout durch und dann war es das.

Folgende Dinge habe ich nach erster Internet-Recherche schon überprüft:

- Ich habe den Trockner schon im Zeitwahl-Programm laufen lassen um auszuschließen, dass es an den Messwiderständen liegt. Auch hier wird nur kalte Luft zirkuliert.
- Die Kondensatpumpe habe ich ebenfalls schon gereinigt und auf Funktion geprüft.
- Vor dem Wärmepumpen-Kompressor befindet sich ein Lüfter, ist es normal, dass dieser nicht mitläuft? Oder soll der nur ab einer gewissen Temperatur zur Kühlung des Kompressors dienen.

Über jegliche Hilfestellung würde ich mich sehr freuen. Falls ich eine Angabe vergessen habe teilt mir das bitte mit ich werde Versuchen das dann entsprechend nachzureichen.

Mit freundlichen Grüßen
Timm R....
33 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T 36800 P 541 245
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : AEG Lavatherm T 36800
Gerätetyp : P 541 245
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Prod-Nr. 91609280900
Typenschild Zeile 2 : Modell T 36800
Typenschild Zeile 3 : Typ P 541 245
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem:

Das o.a. Gerät heizt nicht mehr.
Nach Abbau der Rückwand (Luftkanal) habe ich die Heizung getestet (Durchgang ok). Dann habe ich das Gerät angeschaltet und die Heizung ging kurzfristig an. Nach Aufschrauben der Abdeckung passierte gar nichts (also sobald der Luftstrom durch die Heizspiralen geht).
Ich war der Meinung, dass daher einer der beiden Sensoren defekt ist, die hinten an der Heizwand sitzen.
Ich habe also ein neues Teil bestellt (ging nur komplett, da die Sensoren festgenietet sind).
Eingebaut, der gleiche Fehler. Sh..
Nun habe ich etwas von einem NTC-Fühler gelesen (Temperatursensor). Könnte das der Fehler sein? Wo sitzt dieses Teil, ich habe es nicht gefunden. Oder kann es was ganz anderes sein? Dann könnte der Fehler ja nur auf der Platine liegen.
Danke für eine ...
34 - Trocknet nicht richtig -- Wäschetrockner AEG A 48 1 ASH 01 N
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : A 48 1 ASH 01 N
S - Nummer : 33798778
FD - Nummer : Lavatherm TT 523
Typenschild Zeile 1 : 2750 W 16 A 50 Hz 230 V
Typenschild Zeile 2 : PNC 91601427100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unser Wäschetrockner trocknet die Wäsche nicht mehr vollständig bzw. läuft sehr lang bis wir ihn unterbrechen und dann die noch feuchte Wäsche herausnehmen.

Meine Beobachtungen:
- Ventilator läuft normal
- vorne unten strömt etwas warme Luft aus
- Wäsche ist leicht warm, wenn man sie herausnimmt
- Trommel dreht
- im Wasserbehälter findet sich nach drei Stunden etwas Wasser
- Wärmetauscher ist sauber
- Flusensieb sauber

Vor einiger Zeit hat es verschmort gerochen, was ich aber auf verkokelte Flusen schob... Er funktionierte weiter gut.
Einige Wochen später pipte es und es gab einen Fehlercode (Blinken einer LED, ich glaube "Knitterschutz"). Danach startete er wieder, allerdings nun mit dem beschriebenen Problem.

Ich vermute, dass etwas mit der Heizung nicht stimmt.

Ich habe ...
35 - Gerät schaltet sich ab -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 540
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät schaltet sich ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 540
S - Nummer : 916012022 T540
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Das Gerät läuft normal an, heizt und die Trommel dreht im Intervall. Nach ca. drei Minuten schaltet sich das Gerät aus und es leuchtet keine Anzeige mehr (wie vom Strom genommen). Wenn das Gerät erkaltet ist, kann man es wieder starten.
Es ist alles gereinigt und oberflächlich gecheckt (Kohle, Schleifer, Wärmetauscher...). Mich irritiert, dass nach kurzer Zeit wieder normal Strom anliegt, als ob eine Art Überhitzungsschutz die Sicherung rauswirft und wieder reindrückt.
Hat irgend jemand eine Idee? Ich kann mir natürlich eine neue Maschine kaufen, aber die alte ist sonst noch gut in Schuss und wenn's nur ein Kleinteil zu tauschen gäbe, wäre das auch ökologisch die bessere Wahl.
Besten Dank für Hinweise im Voraus!
Helmut
...
36 - Trocknet nicht, stoppt -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 5127AC Protex
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht, stoppt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 5127AC Protex
S - Nummer : 23631420
Typenschild Zeile 1 : TYP TC09H5OHW
Typenschild Zeile 2 : ProdNR 916 097 118 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo Forum,
ich wende mich an euch weil Google bei meiner Suche immer euer Forum ausgespuckt hat, mein Fehler aber so in der Form nicht zu finden war.
Wir haben den AEG Lavatherm 5127AC seit ca 5 Jahre, lief bisher einwandfrei.

Seit zwei Tagen trocknet er nun nicht mehr, läuft zwar an aber es kommt nur kalte Luft raus und er bricht nach 15-20 Minuten ab weil er wohl merkt das da keine feuchtigkeit raus kommt.

Der Trockner geht dann auch nicht selbst aus sondern die 3 Lampen Trocknen, abkühlen, Ende leuchten und die LED darunter blinkt gelb.

gruß Flo
...
37 - läuft nicht -- Waschtrockner AEG LAVATHERM 36600
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : läuft nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVATHERM 36600
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

In unseren Wäschetrockner ist durch das Abluftrohr versehentlich ziemlich viel Wasser eingedrungen. Das Wasser wurde in der Zwischenzeit natürlich komplett entfernt, seitdem macht der Wäschetrockner aber keinen Wank mehr - einzig die LED's funktionieren noch. Wenn man auf Start drückt tut sich aber gar nichts.

Das Wasser ist aber mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht mit der Platine in Kontakt gekommen.

Hat jemand eine Ahnung, ob hier noch etwas zu retten ist? ...
38 - Wäsche trocknet nicht richtig -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T59800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche trocknet nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T59800
Typenschild Zeile 1 : Type 91BDBAB15A
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 916 093 788 0 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Einen schönen guten Tag, hier zu meinem Problem:

* Wäsche ist feucht
* Trockenprogramm läuft durch (ca. 160 Min.)
* Wasserauffangbehälter ist leer
* Flusensieb ist voll
* Kondenswasser im Türbereich

Das habe ich überprüft/gereinigt:

* Wärmetauscher
* Flusensiebe
* Temperaturfühler normal ca. 5kOhm, bei Wärmezufuhr wird es weniger
* Wäschemitnehmer und Kontaktstelle Trommel aussen gereinigt, jetzt 0Ohm
* Lüfter hinten links läuft scheinbar leicht, da nach Stromtrennung etwas nach
* Kompressor GP14YB hintere Anschluss ist heiß (Verbrennungsgefahr beim anfassen) und der vordere ist nur leicht warm
* Der Trockner wird heiß, aber ich denke nicht so wie früher.

Was kann ich noch prüfen?

Vielen Dank
Mike
...
39 - Läuft kurz an, bleibt stehen -- Waschtrockner AEG Lavatherm Carat 55548
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Läuft kurz an, bleibt stehen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm Carat 55548
Typenschild Zeile 1 : PNC (ELC): 916096212 (01)
Typenschild Zeile 2 : MCF: 125773580.000
Typenschild Zeile 3 : CCF: 125772011.001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo ,

bei meinem AEG Trockner habe ich folgendes Problem:
Auf einmal war die Wäsche nicht trocken, als ich sie aus dem Trockner holen wollte (ob er seine übliche Zeit gelaufen ist, weiss ich nicht). Dann habe ich mehrfach probiert, ihn zur Probe laufen zu lassen, jedoch hat der Motor beim Anlaufen geruckt und ist wenn überhaupt, nur kurz angelaufen.
Nach einiger Zeit Internetrecherche habe ich folgende Dinge probiert: Trockner zerlegt und gereinigt, Schleifkohlen und deren Kontaktfläche auf der Trommel gereinigt, Widerstand in der Steuerungselektronik R99 (47 Ohm) nachgelötet. Ansonsten konnte man den Bauteilen auf der Steuerplatine nichts anmerken. Seitdem ruckt der Motor nicht mehr beim Anlaufen, jedoch bleibt er immer noch nach ca. 2-3 Umdrehungen stehen. Wenn man dann auf Aus und danach wieder auf das Trockenprogramm geht (egal welches), kann man wieder das gleiche machen.
40 - Graphit / Kohle unter Trommel -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 56840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Graphit / Kohle unter Trommel
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 56840
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich bin gerade dabei das Motorlager zu tauschen und hab dazu die Trommel ausgebaut. Unter der Trommel ist eine Arte Graphit- oder Kohle "Klotz" - es war auch sehr viel schwarzer Abrieb unter der Trommel.

Was ist das für ein Bauteil? (Foto ist im Anhang) - muss etwas getausch werden?

Grüße und Danke

mm85

Hochgeladene Datei (1853964) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
41 - Dichtband Lüftungskanal hinte -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 56840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Dichtband Lüftungskanal hinte
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 56840
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich bin gerade dabei an meinem Lavatherm das Motorlager nach Rostbefall zu wechseln. Dabei werde ich auch den kompletten Trocker mal reinigen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Dichtband an der Lüftungsabdeckung hinten (Blech über Heizung und Trommelöffnung) ausgehärtet / zersetzt ist.

Mit was kann man das am besten ersetzen? Gibt es eine Art Universaldichtband, welches man aufkleben kann?

Grüße + Danke

mm85


Hochgeladene Datei (2067044) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
42 - Totalausfall -- Wäschetrockner AEG T59852 Ersatzteile für T59852 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Totalausfall
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59852
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, unser Trockner AEG Lavatherm T59852 hat aufgehört zu leben.
Nach Studium diverser Foren habe ich den LNK304 und Widerstand R76 (47Ohm) gewechselt. Leider hat sich nichts geändert, außer dass beim Einschalten jetzt ein rhythmisches Knacken zu hören ist.
Nach verschiedenen Recherchen habe ich auch D4 und TRSB1 gewechselt. Ein weiterer Tip war das Nachlöten von R99. Alles ohne Erfolg.
Hat evtl. jemand ein Idee was ich noch testen, wechseln oder probieren könnte bevor ich eine neue Platine bestellen muss.
Danke Sven ...
43 - Unbekannt läuft nicht.. -- Wäschetrockner Aeg Lavatherm 535
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Unbekannt läuft nicht..
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : Lavatherm 535
S - Nummer : E Nr 607626007
FD - Nummer : 042157162
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Ich brauche bitte hilfe zum auslesen der Fehlercodes habe kein display.. Kann hier nichts passendes finden.. Dankeschön..

Hochgeladene Datei (2224401) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
44 - Fehlercode E60 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Special Edition Öko+++
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehlercode E60
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm Special Edition Öko+++
Typenschild Zeile 1 : Mod. TÖKO+++IH Type TC12H6MHP
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 91609761100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!
Ich habe den oben beschriebenen AEG Trockner! Dieser zeigt eben den Fehler E60 an. Ich weiß mittlerweile das es sich dabei um eine Fehler gruppieren handelt und man den genauen Fehler auslesen muss!
Es gibt ja einen Haufen Anleitungen wie dies funktionieren soll! Nur leider funktioniert es bei diesem Trockner eben nicht nach diesen Anleitungen! Wenn man Zeitvorwahl und Start/Pause gleichzeitig länger gedrückt hält, kommt immer E00 und weiter kommt man leider nicht! Wie kann ich denn bei diesem Gerät den genauen Fehler auslesen?

Vielen Dank schon mal!

...
45 - Dichtung für Flusensieb    AEG     -- Dichtung für Flusensieb    AEG    
Ersatzteil : Dichtung für Flusensieb
Hersteller : AEG
______________________

Der Dichtungsring um das Flusensieb in der Tür meines AEG Lavatherm T540 ist ausgeleiert, auf der AEG Ersatzteilliste und auch der Explosionszeichnung taucht dieser Dichtungsring nicht auf, ist also auch nicht zu bestellen.
Es kann doch nicht sein, dass ich mir einen neuen Trockner kaufen muss weil ein Dichtungsring alt ist!!! Wer kann helfen (Gibt es vielleicht ein baugleiches Modell bei dem diese Dichtung zu bestellen ist)?











[ Diese Nachricht wurde geändert von: Br1tta am  9 Mär 2017 20:15 ]...
46 - Pumpe fehler E20 -- Wäschetrockner AEG Kondens trockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Pumpe fehler E20
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Kondens trockner
S - Nummer : 44033281
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Mod T7768IH3 Type TC12H6MHP
Typenschild Zeile 2 : Prod No. 91609757100
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Ich habe ein Problem mit meinem Trockner AEG Lavatherm Protex Plus.

Ich krieg den Fehler E20, Wenn die pumpe laufen soll (Schwimmer ist oben) ist die Versorgung zur pumpe 230V,und sie lauft wie erwartet aber wenn er nicht laufen soll (Schwimmer ist unten) rattert die pumpe, und die Versorgung ist 270V. alles mit Multimeter gemessen!


Als ich angefangen hab, waren die zwei Leitungen die an den Schwimmer gehen von einem Maus abisoliert. Dieser Fehler ist erhoben, und Schwimmer funktioniert.

Ich denke nicht das die pumpe kaputt ist, oder was denken die experten?

MFG

Brian Andresen
Dänemark.
...
47 - Antriebsriemen / Spannrolle -- Wäschetrockner AEG LTH57700 Ersatzteile für LTH57700 von AEG
Hallo

bei den älteren Modellen (zBsp Lavatherm 59800 ca 10 Jahre alt) wurde die Rolle noch mit einer Sicherung auf der Welle versucht zu halten teilweise mit Endergebniss das die Rolle bei Lagerschaden sich den Sicherungssperring einverlaibte. Ich glaube mit dem Modell 59840 (ca. 6 Jahre alt) wurde diese Sicherung weggelassen. Ich würde mir immer wieder eine WP von AEG hinstellen jedoch nur die 59xxx er Reihe da diese noch einem die Möglichkeit läßt die Wärmetauscher zu reinigen ( mache alle 2 Jahre im Sommer ca. 1/2 h Arbeit + Trockenzeit in der Sonne). Alle anderen die schon durch meine Hände gegangen sind ( auch Nachfolgemodell Protex )
sind nicht so Schrauberfreundlich.
Habe bis jetzt von kein -Selbstreingendes Modell - gehört das 4 Jahre oder mehr Problemlos lief.
"Früher war eben alles besser"

Gruß
tr

...
48 - Spannfeder befestigen? -- Waschtrockner AEG Lavatherm CE FD20
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Spannfeder befestigen?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm CE FD20
S - Nummer : E-Nr. 916090421
FD - Nummer : F-Nr. 84645225
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

folgendes Problem:
Habe an dem Wäschetrockner erfolgreich den Riemen gewechselt.
Leider ist mir beim Zusammenbauen aufgefallen, daß ich nicht
darauf geachtet habe, wo die Spannfeder eingehängt wird, um die entsprechende Sapnnung auf den Riemen zu bringen.

Kennt jemand diesem Maschinentyp und kann mir da den entsprechenden Hinweis geben?

Danke für die zahlreichen Antworten!

Grüsse
Chris
...
49 - quietschen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T5684EX
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : quietschen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T5684EX
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen was das für ein Teil ist (siehe Bild)?
Beim drehen der Trommel quietscht es an einer Stelle dort.
Kann ich das schmieren





...
50 - Fehler E70 -- Wäschetrockner AEG T59860 Ersatzteile für T59860 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler E70
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59860
S - Nummer : P502867
FD - Nummer : 13556702
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

unser Trockner AEG Lavatherm T59860 hat seit gestern Sporadisch den Fehler E70.
Wir haben den Trocknungsvorgang dann abbrechen müssen,nach ausschalten des Gerätes und anschleißendem Neuversuch lief das Gerät wieder ohne Fehler.

Was könnte das sein?

gruss Tobias ...
51 - Betriebsstunden -- Wäschetrockner AEG T59800 Ersatzteile für T59800 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Betriebsstunden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59800
S - Nummer : 61562682
FD - Nummer : 916 017 072 00
Typenschild Zeile 1 : 0
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und frohes Fest.

Wir haben offenbar einen der erten Wärmepumpentrockner von AEG Öko Lavatherm T 59800 im Haushalt. Meine Frau meint, daß der langsam mal ausgestauscht werden soll.
Ich sehe das aus Nachhaltigkeisgründen komplett anders und frage mich gerade, ob es möglich ist, die Betriebsstunden auszulesen, um ein gutes Argument zu gewinnen.

Freute mich sehr, wenn mir einer der Experten da einen tipp geben kann, denn google hat mir das nur für die AEG Labamaten gezeigt.

Danke schon an dieser Stelle!

Wünsche besinnliche Tage

Horst ...
52 - Lüfter startet verzögert -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 57160
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüfter startet verzögert
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57160
S - Nummer : 40696107
FD - Nummer : 91601424700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meinem Wäschetrockner muss ich feststellen, dass nach dem Start die Trommel sofort dreht aber der Lüfter noch nicht mit anläuft. Erst beim 2 oder 3 Drehdurchgang startet der Lüfter. In dieser Zeit heizt aber das Gerät schon. Wenn ich die Tür öffne riecht es verschmort und die Trommel hinten ist heiß. Mir war immer so, als ob der Lüfter früher immer sofort beim Start mit anlief um sofort zu "kühlen". Kann das sein? Und wenn nicht, was kann ich tun damit der Lüfter sofort mitläuft. Danke für eure Mühe. ...
53 - Schaltet zu früh ab! -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 540
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltet zu früh ab!
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 540
S - Nummer : 61175450
FD - Nummer : PNC91601207701
Typenschild Zeile 1 : 2400w
Typenschild Zeile 2 : 50hz
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Bei unserem Trockner war der Riemen gerissen. Haben dann nach Anleitung einem neuen Riemen eingezogen und wieder alles montiert. Leider schaltet der Trockner jetzt zu schnell ab und die Wäsche trocknet nicht. Schleifkohle an Trommel und die hinten sind optisch ok. Trommel hab ich gereinigt. Danach lief der Trockner deutlich länger, aber halt nicht so lang wie nötig. Der Schleifer hat auch direkten Kontakt zur Trommel. Ein blechband gibt es nicht. Ist das mal entfernt worden, oder gibt es chargen ohne dieses Band. Wieviel Ohm müssen zwischen Trommel und Gehäuse sein? Ich hab vorhin 400Ohm gemessen.

Mit freundlichen Grüßen frrrida ...
54 - Unbekannt (springt nicht an) -- Wäschetrockner   AEG    Lavatherm 55630
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Unbekannt (springt nicht an)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55630
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hey Elektronikfreunde,
haben ein Riesenproblem mit unserem AEG Trockner. Gestern war es so, dass der Trockner nach der Programmwahl und dem Druck auf den Start-Knopf immer kurz anlief, nach ca. 10 Minuten anhielt und nur 3x gepiepst hat und das jedes mal wenn man es neu versucht hatte. Egal welches Programm man gewählt hatte. Habe dann die Standard Methoden zur Fehlerbehebung versucht, Sieb gesäubert, Wasserbehälter geleert etc. Heute geht allerdings garnichts mehr. Wenn ich ein Programm wähle und auf den Start-Knopf drücke beendet er nach ca. 10 Sekunden das Programm und es leuchtet einfach nur die ENDE-Led ohne dass er überhaupt anspringt oder auch nur einen Mucks von sich gibt.

Ich wüsste gerne wie ich bei diesem Trockner den Fehler auslesen kann und wie ich diesen beheben kann. Ich bin technisch eigentlich geschickt und repariere gerne Elektrogeräte.

Technische Daten:
AEG Lavatherm 55630
PNC(ELC): 916096428(00)
MCF: 125789981.001
CCF: 125772032.002
Firmware: TBB10202

Wir sind eine studentische Wohngemeinschaft u...
55 - E50 neben anderen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Mod. T75472AH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E50 neben anderen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm Mod. T75472AH
S - Nummer : Ser. No. 14399917
FD - Nummer : Type TC09H6MHP
Typenschild Zeile 1 : Prod. No. 916 096 891 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum

Tochter hat folgende Probleme mit ihrem Wäschetrockner:
- beim Verstellen der Programmauswahl leuchten gerne mal zwei Leuchten in der Anzeige auf
- Trockner lässt sich starten, läuft aber mit real. lautem sirrenden Geräusch
- bleibt nach einer gewissen Zeit mit Fehlermeldung E50 stehen
- Wäsche ist auch nach 20 Min. Laufzeit nicht warm und es kommt kein Wasser im Auffangbehälter an

Wir haben den Trockner schon auseinandergenommen und gründlich gereinigt. Motor lässt sich (relativ) leicht drehen (wenn Spannfeder abgezogen ist). Habe in einem anderen Forum gelesen, dass die o.g. Fehlermeldung sich eventuell mit einem Austausch eines Relais auf der Steuerplatine (für Laufwechselsteuerung des Motors?) beheben lässt. Aber warum wird die Wäsche nicht aufgeheizt? Was könnte da defekt sein? Und das sirrende Geräusch? Lagerschaden?

Wer kann weiterhelfen??
56 - Fehlercode E51 -- Wäschetrockner AEG/Elektrolux Lavatherm T59800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehlercode E51
Hersteller : AEG/Elektrolux
Gerätetyp : Lavatherm T59800
Typenschild Zeile 1 : 91609378800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

ist schon eine weile her, dass ich mich angemeldet habe. Jetzt weiß ich bezüglich des Wäschetrockner AEG T59800 nicht mehr weiter und wende mich an euch. Hier einmal kurz die Geschichte, wobei das Forum sehr hilfreich war:

vor ca. 2 Jahren hinterer Gebläselüfter defekt, getauscht
vor ca. 5 Monaten laute Geräusche, die mit der Zeit intensiver wurden. Ursache: Lagerschaden an Trommelmotor. Beide Lager getauscht, gleichzeitig beide Kondensatoren für den Trommelmotor getauscht
vor ca. 1 Monat keine Trocknung mehr, aber hohe Raumfeuchtigkeit. Ursache: Dichtung zwischen Wärmetauscher und hinterem Gebläselüfter defekt und Wärmetauscher voll mit Staub/Flusen. Maßnahmen: Wärmetauscher mit Wasser gespült und getrocknet, Dichtung erneuert. Weil alles offen war gleich alles sauber gemacht und Kohlebürsten/Kontakte geprüft vom Grafitstab gereinigt. Danach wieder iO.

Aktuell: Das Durchlaufen des Testprogramms bringt keine Fehler. Das ...
57 - Fehler E62 -- Wäschetrockner AEG/Electrolux Lavatherm T59880
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler E62
Hersteller : AEG/Electrolux
Gerätetyp : Lavatherm T59880
S - Nummer : P502867
FD - Nummer : 91609662700
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend!

Heute habe ich einen Wäschetrockner der den Fehler E62 meldet.
Soweit ich weiß bedeutet das "Kompressor-Relais - Fehler"

Beim Einschalten des Trockners (wie auch im Testprogramm) fällt auf dass der Kompressor meistens sofort anspringt und läuft. Der Kühlkreislauf scheint OK (am Verdampfer wirds kalt).

Die Steuerplatine habe ich gerade vor mir und frage mich welches der Relais bzw. welcher Triac für den Kompressor zuständig ist.

Der Triac TY1 hat auf der Oberseite eine kleine Beschädigung bzw. einen Mikro-Riss, möglicherweise ist der durch. Messtechnisch hat er keinen Durchgang zwischen A1 und A2. Zwischen A1 und dem Gate habe ich 193 Ohm.

Optisch sieht sonst alles in Ordnung aus.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar

lg
Bernhard
...
58 - Trommel dreht nicht -- Wäschetrockner AEG/Electrolux Lavatherm T58840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : AEG/Electrolux
Gerätetyp : Lavatherm T58840
S - Nummer : P502767
FD - Nummer : 91609617800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Fehlerbild: Trommel dreht nicht bzw. nur kurz an, manchmal habe ich ihn schon zum drehen gebracht aber mit Brummen.

Bei dem Trockner habe ich bereits den Betriebskondensator gewechselt da dieser anstelle 6µF nur noch 3,5µF hatte.
Ich habe ohne Elektronik den Motor direkt an 230V angeklemmt und er dreht sich normal.
Ein Motorproblem scheint es mir demnach nicht zu sein.

Ich vermute einen Fehler in der Elektronik, entweder eines der Relais (G5LE-1-VD) oder der Triac TY1 (T435-700B).

Im Testprogramm kommt manchmal E32 (wobei der Schleifer ziemlich abgenutzt und keine Wäscht drin war) oder E54.
Die Testprogramme verursachen kein Drehen der Trommel, weder in die eine oder andere Richtung.

Wie seht Ihr es? Gibt es einen Trick den Fehler auf einen Teil zu begrenzen oder muss ich wirklich alle auslöten, messen und wieder einbauen?

Was den Schleifer angeht: Woran sehe ich ob er noch reicht? Hat er eine Abnutzungsmarke?
59 - Keine Feuchteerkennung -- Waschtrockner AEG P502764
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Keine Feuchteerkennung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P502764
S - Nummer : 10635743
Typenschild Zeile 1 : Lavatherm Mod. T55840
Typenschild Zeile 2 : Prod.No 91609621113
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen
Erstmals vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.

Problem: Nach dem Austausch LNK 304GN und 47Ohm Resistors
erkennt die Elektronik keine Feuchte. Schaltet sich kurz nach dem start ab und zeigt Ende.
Habe den Trockner mit andere Elektronik getestet - hat prima funktioniert.
Als nächstes habe ich alle teile in Feuchte Erkennungssystem überprüft --
keine defekte Teile gefunden.
Um sicher zu gehen habe ich alle Teile ( außer Widerständen ) aus eine Elektronik in die andere umgelötet --andere funktioniert meine erkennt die Feuchte weiterhin nicht.

Da es nur der Prozessor MC9S08AW48 geblieben ist was ich noch nicht überprüft
habe, habe ich neuen Prozessor bestellt.

Nach dem einlöten (unter Uhrmacher Lupe) überhaupt keine Funktion
Bei einschalten leuchtet überhaupt nichts ( geht nicht an)

Und jetzt die Frage - Muss der Prozessor irgendwie konfiguriert werden oder so??...
60 - Trommel / Motor "jammert" -- Waschtrockner AEG Lavatherm 56840
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommel / Motor \"jammert\"
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 56840
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe einen Wäschetrockner AEG Lavatherm 56840. Der Motor läuft immer schlechter an. Am Anfang brummt es kurz und dann läuft er los. Aber während dem Laufen ist ein deutliches jammern / "eiern" zu vernehemen.

Hier habe ich mit dem Handy ein kurzes Video aufgenommen auf welchem man das Geräusch deutlich hört:

https://www.dropbox.com/s/7gpq3cfp2.....?dl=0

Wie wenn sich der Motor schwer tut die Trommel zu drehen. Was kann das sein? Trommellager, Kodensator, Motor?

Fehler zeigt das Gerät noch keinen an, gehe aber davon aus, dass es nicht mehr lange dauert bis er den Dienst komplett verweigert.

Vielen lieben Dank im Vorraus für jegliche Hilfe!

Grüße

Micha ...
61 - Startet nicht 11xorange 1xrot -- Wäschetrockner AEG P502764
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht 11xorange 1xrot
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P502764
S - Nummer : 93474719
Typenschild Zeile 1 : Lavatherm Mod. T55820
Typenschild Zeile 2 : Prod.No 91609642703
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

benltige wieder einmal eure Hilfe für einen AEG Lavatherm T55820. Der Trockner startet nicht, piept 3x und wirft über die START PAUSE Tasten LED folgenden Fehlercode aus:

11x orange LED
1x rote LED

dann wiederholt sich die Sache. Was bedeutet dieser Fehler?

Gruß ...
62 - neuen Antriebsriemen einbauen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm CE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : neuen Antriebsriemen einbauen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm CE
S - Nummer : E Nr. 916090409
FD - Nummer : F Nr. 60635042
Typenschild Zeile 1 : FD 20
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Der Antriebsriemen bei obiger Maschine ist gerissen. Kann mir jemand ein Video bzw. Bilder schicken wie man den Riemen einbaut bzw. was beim Einbau zu beachten ist.
Würde mich über kompetente Antwort freuen.
Viele Grüße
Druckie ...
63 - Programmende nach ca. 10 sek -- Waschtrockner AEG Lavatherm T5684EX
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Programmende nach ca. 10 sek
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T5684EX
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Trockner hatte einen kompletten Ausfall der Bedieneinheit (Anzeige komplett ausgefallen). Nach Wechsel eines Widerstands und eines ICs funktioniert die Anzeige wieder, allerdings beenden sich alle Trockner-Programme nun wenige Sekunden nach dem Start. Die Zeit springt auf "0", keine Fehleranzeige.
Ein einfaches Zeitprogramm hingegen läuft durch.

Irgendeine Idee woran es liegen könnte? Könnte ich evtl. etwas falsch zusammengebaut oder einen Steckkontakt eines Sensors o.ä. übersehen oder abgezogen haben?

Danke schon mal! ...
64 - Lässt sich nicht starten -- Wäschetrockner AEG A48 1 ASB 01 N
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lässt sich nicht starten
Hersteller : AEG
Gerätetyp : A48 1 ASB 01 N
S - Nummer : 24124902
Typenschild Zeile 1 : LAVATHERM T 520
Typenschild Zeile 3 : PNC 916 014 163 00
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

der Trockner lässt sich nicht mehr starten.
Lediglich die 3 LEDs "Trocknen","Abkühlen","Ende/Knitterschutz" leuchten dauerhaft. Die LED "Start/Pause" blinkt stetig (ca. im Sekundentakt).

Hatte den Trockner gerade mal offen, hatte allerdings auf dem ersten Blick nichts feststellen können (da meine Messgeräte gerade bei einem Freund sind). Türschalter funktioniert jedenfalls und der Motor wird scheinbar gar nicht angesteuert (evtl. Bauteil auf der Platine defekt?)

Hab diesen Fehler in anderen Beiträgen schon gesehen allerdings keine konkrete Lösung dazu. Ich hoffe jemand hier kann mir helfen, vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

reudl ...
65 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T36800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T36800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Trockner T36800 von AEG heizt nicht mehr.
Mittlerweile habe ich einen defekten Temperaturbegrenzer als Ursache ermitteln können: der ELTH 261/PB T175 mit Schalttemperatur 125°C hat bei Raumtemperatur keinen Durchgang. Testweise kurz überbrückt funktioniert die Heizung auch wieder.

Dazu 3 Fragen:
a) das Gerät hat auch noch einen zweiten Temperaturbegrenzer (ELTH 261/P), der physikalisch gleich neben dem ersten eingebaut ist und bereits bei 92°C abschaltet. Die beiden sind elektrisch in Reihe geschaltet. Kann jemand erklären, wofür 2 Temperaturbegrenzer, mit unterschiedlicher Schalttemperatur und in Reihe geschaltet, gut sind ? Nur zur Sicherheit ? Ein Abschalten bei 92°C setzt die Heizung doch bereits ausser Betrieb.

b) Sollte ich nur den 125°C-Schalter ersetzen oder lässt dessen Ausfall vermuten, dass der 92°C-Schalter defekt ist, d.h. der hat bei 92°C NICHT angesprochen und der 125°C-er hat ausgelöst ? (auf Funktion getestet habe ich den 92er jetzt noch nicht, da beide keine Resetfunktion ha...
66 - E63-Code -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T 76289 AC
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E63-Code
Hersteller : AEG Lavatherm
Gerätetyp : T 76289 AC
S - Nummer : 20304590
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Hallo,
ich habe den Fehlercode E63. Das Heizelement ist brandneu ausgetauscht. Wie kann ich den Fehler feststellen, messen und womit?
Ich bitte um Hilfe.
Tschau
Turboprop ...
67 - Progr.läuft nicht bis zu Ende -- Wäschetrockner AEG T97685IH Ersatzteile für T97685IH von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Progr.läuft nicht bis zu Ende
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T97685IH
S - Nummer : 24864988
FD - Nummer : 91609712300
Typenschild Zeile 1 : Mod T97685IH Type TC12H6THP
Typenschild Zeile 2 : Prod No 91609712300
Typenschild Zeile 3 : 230V 50 Hz 1000W 5 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits!

Mein AEG Lavatherm T97685IH (Protex Plus SensiDry) stoppt nach unregelmässiger Zeit (10-45min) Minuten ohne Fehlermeldung.
Es sieht so aus, als würde das Gerät einfach irgendwann "rebooten".
Es gibt den selben Ton von sich, wie beim Einschalten (2 Pieptöne, erst tief dann hoch), das Display wird kurz dunkel, kurz zeigt das Display die "Tageszeit", dann steht das Gerät da, wie nach dem Einschalten: Programm "Schranktrocken" und die Start/Pause - Taste blinkt. Jetzt kann man neu starten.

- Hat jemand den Fehler schon mal gesehen?

Ich habe einiges an Erfahrung in der Reparatur diverser AEG Lavatherm Trockner und Mikroeletronik.
Alle Grundkomponenten des Trockners scheinen zu funktionieren.

Bei den älteren Modellen gab es häufig Probleme mit de...
68 - Trocknet zu heiß -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 3300-W, 43 CFC 01
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet zu heiß
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 3300-W, 43 CFC 01
S - Nummer : 916.011 014 (E-Nr.)
FD - Nummer : 056/887563 (F-Nr.)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

seit neuestem heizt unser Trockner so stark, dass bereits Wäschestücke eingelaufen sind.

Wie wird denn die Temperatur gesteuert?
Wo schaue ich zuerst nach?

--
Klaus ...
69 - Wasser im Wärmetauscher -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T76487
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser im Wärmetauscher
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T76487
Typenschild Zeile 1 : Modell T76487 / H1
Typenschild Zeile 2 : Type TC12H6MHP
Typenschild Zeile 3 : Prod.No. 91609706801
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Am Wäschetrockner AEG T76487 (2,5 Jahre Alt und fast täglich im Einsatz) sammelt sich immer weniger Wasser im Kondensatbehälter (sitzt oben links). Dafür immer mehr Wasser unterhalb des Wärmetauschers (vorne unten links) - Falsch.
Wasserpumpe und Sensor (Reed-Kontakt) funktionieren einwandfrei. Ein Kippen des Wäschetrockner nach hinten, damit sich das vordere Wasser am Sensor und der Wasserpumpe sammeln könnte hat nichts gebracht. Das Wasser blieb vorne, es lief nicht mehr Wasser nach hinten.
Nach Demontage der Trommel und dem grauen Kunststoff-Deckel der beiden Wärmetauscher hat sich gezeigt dass in den Wasserführungen dunkler Satz gesammelt hat. Zeitaufwand ca. 2h.
Analyse: Normal wird das Wasser links unten zur Wasserpumpe geführt. Dabei muss es durch eine ca. 2,5cm breite und 1,0cm hohe Öffnung. Diese war durch Flußen-Reste verstopft! - für mic...
70 - Heizung schaltet nicht ab -- Waschtrockner AEG AEG Lavatherm T500-W Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizung schaltet nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavatherm T500-W
S - Nummer : Typ: B48 1EED 01 N
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________



Guten Tag, wir haben einen AEG Lavatherm T500-W Wäschetrockner der seit ein paar Tagen die Heizung nicht mehr abschaltet. Die Zeitschaltuhr läuft in allen Trocknungsprogrammen nicht weiter. Bei den anderen Funktionen, Lüften, usw dreht sich die Uhr. Der Motorlüfter läuft, Wärmetauscher ist sauber. Ich vermute den Fehler beim Restfeuchte Fühler. Meine Frage nun, wie komme ich an den Sensor ran, was muss demontiert werden?

Mit Dank im Voraus, Henning
...
71 - Kondensatortausch -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 55840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensatortausch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55840
S - Nummer : 91609621101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

eine Frage - ich will die beiden Kondensatoren meines Trockners austauschen. Jetzt möchte ich allerdings nicht die Originalteile verwenden, wenn ich es irgendwie vermeiden kann.

http://www.ersatzteile-24.com/index.....33b9d
Das wären die Originalteile...

Welche Kondensatoren kann ich als Alternative hernehmen?

Danke und viele Grüße,

G...
72 - Läuft nicht an, piept, blinkt -- Waschtrockner AEG Lavatherm T5127AC
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Läuft nicht an, piept, blinkt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T5127AC
S - Nummer : TC09H5OHW
FD - Nummer : 916 097 118 00
Typenschild Zeile 1 : 230V ~50 Hz 2800 W 16 A
Typenschild Zeile 2 : Ser. No 24017904
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Wäschetrockner läuft seit ein paar Tagen nicht mehr an.
Nach dem Einschalten mit der Ein-Taste piept er leise in steter Folge immer wieder 3 mal mit einem schnellen 3-fach-Piepen.
Gleichzeitig blinkt die Kontrollleuchte über der Start/Paus-Taste gleichmäßig rot.
Wählt man ein Programm, leuchten die LEDs bei den Funktionen Trocknen und Abkühlen rot. Das Blinken über der Start/Pause-Taste wechselt von rot nach orange.
Weitere Kontrollleuchten (Filter/Wärmetauscher reinigen / Behälter leeren / Ende) brennen nicht.
Mit einem Display ist das Gerät nicht ausgestattet.

Hab´noch nichts zerlegt, sondern möchte erst eure Tipps abwarten.
Das Blinken und Piepen legt die Vermutung nahe, dass das Geräte nicht erkennt, dass die Tür seit dem letzten Trocknungnsgang geöffnet wurde, um das Gerät zu leeren. Müssten dann aber nicht auch die Ende...
73 - AEG Lavamat - nach Reparatur -- Wäschetrockner AEG T55840 Ersatzteile für T55840 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : AEG Lavamat - nach Reparatur
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T55840
S - Nummer : P502764
FD - Nummer : 916096211 15
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, der ursprüngliche Fehler war der Standardfehler, LNK304GN
Kurzschluss Drain Source.
Ich habe den LN304G und den Widerstand ausgetauscht. Leider will der Trockner AEG Lavatherm T55840 / P502764 / 916096211 15 noch nicht. Nun
klackt beim Einschaltversuch zumindest schon einmal mal ein Relais in
der Elektronik.
Hat jemand einen Rat?
...
74 - Fehlermeldung E50 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T57800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehlermeldung E50
Hersteller : AEG Lavatherm
Gerätetyp : T57800
S - Nummer : 54623920
Typenschild Zeile 1 : Type 91ABCAB01A
Typenschild Zeile 2 : Prod.Nr. 91609273002
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!
Mein Trockner AEG Lavatherm 57800 startet immer öfter nicht. Man hört, wie der Motor anlaufen will, aber irgendwas scheint zu bremsen. Wenn ich die Trommel dann mit der Hand etwas drehe (sie lässt sich ziemlich schwer bewegen!), klappt es beim nächsten Startversuch manchmal bereits gleich. Allerdings muss ich diese Prozedur zunehmend öfter vollziehen, bis der Trockner von alleine läuft. Ist der Trockner einmal warmgelaufen, geht es eigentlich problemlos. Wenn ich nicht reagiere, wenn der Trockner zu Beginn des Programms stehen bleibt, dann versucht er noch einige Male zu starten, bricht dann ab und zeigt den Fehlercode E50 an. Dabei piept er jeweils 5 mal in Folge und es riecht "elektronisch brenzlig" aus der Trommel.
Was könnte das Problem sein? ...
75 - Trockner heizt nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 7628EXAC TC09H6MHW
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner heizt nicht
Hersteller : AEG Lavatherm 7628EXAC
Gerätetyp : TC09H6MHW
S - Nummer : 13855941
Typenschild Zeile 1 : Mod. T7628EXAC
Typenschild Zeile 2 : Prod.Nr. 916 096 889 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

erst mal ein riesen Lob, das Forum ist echt spitze!!!

Leider habe ich über die Suchfunktion nicht den richtigen Hinweis auf die Lösung meines Problemes gefunden.

Mein Trockner heizt nicht mehr, gibt aber auch keine Fehlermeldung aus. Er bleibt einfach nur kalt.

Bisher habe ich die Rückwand des Trockners abgebaut und das Heizregister ausgebaut. Verbaut ist ein Backer OBR, Typ: 3H1907SAH. Ich habe den Gesamtwiderstand der Heizspiralen gemessen: 91 Ohm. Der Sicherheitstemperaturbegrenzer auf dem Heizregister hat Durchgang. Den Temperaturfühler am Register habe ich bei Raumtemperatur (21°C) durchgemessen: 5,54 kOhm. Der Wert sinkt, wenn der Fühler im Wasserbad erwärmt wird. Zwischen der Steuerplatine und dem Heizregister habe ich keine weiteren Sicherungen gefunden. Die Platine habe ich ausgebaut und nach kalten Lötstellen oder Verfärbungen durch thermi...
76 - stoppt, reboot, Neustart -- Waschtrockner AEG T97685IH Ersatzteile für T97685IH von AEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : stoppt, reboot, Neustart
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T97685IH
S - Nummer : 40610263
FD - Nummer : 91609712300
Typenschild Zeile 1 : Mod T97685IH Type TC12H6THP
Typenschild Zeile 2 : Prod No 91609712300
Typenschild Zeile 3 : 230V 50 Hz 1000W 5 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein AEG Lavatherm T97685IH (Protex Senis Dry) stoppt nach unregelmässiger Zeit (5-90) Minuten.
Es sieht so aus, als würde das Gerät einfach irgendwann "rebooten".
Es gibt den selben Ton von sich, wie beim Einschalten (2 pieptöne, erst tief dann hoch), das Display wird kurz dunkel, kurz zeigt das Display die "Tageszeit", dann steht das Gerät da, wie nach dem Einschalten: Standardprogramm Normaltrocken und die Start/Pause taste blinkt. Jetzt kann man neu starten.

- Hat jemand den Fehler schon mal gesehen?
- Jemand einen Tipp wie man bei dem Gerät Fehlercodes auslesen kann?

Ich habe einiges an Erfahrung in der Reparatur diverser AEG Lavatherm Trockner und Mikroeletronik.
Alle Grundkomponenten des Trockners scheinen zu funktionieren. In seltenen Fällen läuft das Gerät auch mal durch mit normaler T...
77 - Behälterlampe leuchtet rot -- Wäschetrockner AEG FD 20 (lavatherm ce)
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälterlampe leuchtet rot
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FD 20 (lavatherm ce)
Typenschild Zeile 1 : E 916090432
Typenschild Zeile 2 : F 23725347
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Forumleser,

als ich heute Morgen den Wasserbehälter leeren wollte, kam mit ihm gleich eine Feder und ein weisses Plastikteil heraus.

Habe versucht die Feder wieder in seine Position zu setzen und das weiße Teil weit reingedrückt, gedreht und sonstwas versucht... es rastet nicht ein.

1. Ist das weiße Verbindungsteil zw. Behälter und Trockner kaputt? Ich kann nicht beurteilen ob da was abgebrochen ist, weil ich dieses Teil vorher noch nie gesehen hab

2. Könnte der Kasten, wo es einrasten müsste vielleicht ein defektes Teil haben?

Wie nennt man es überhaupt, und was könnte ich daran machen, ohne extra einen Handwerker kommen zu lassen?

Grüße und Danke im Voraus für die Hilfe - ich bin ohne meinen Trockner echt aufgeschmissen

Levinara ...
78 - Ansteuerung Heizung -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T65270AC
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Ansteuerung Heizung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T65270AC
Typenschild Zeile 1 : TC09H6SHW
Typenschild Zeile 2 : P Nr 916 096 675 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

kann mir jemand sagen wie bei dem Trockner AEG T65270AC, bzw. generell bei der T6xxxx Serie die Heizspiralen angesteuert werden?

Sind hier in der Leistungselektronik auch die Printrelais verbaut wie bei der AEG T5xxxx Serie? ...
79 - Led leuchten, piepsen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T320 Electronic
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Led leuchten, piepsen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T320 Electronic
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo 😀 also der trockner startet normal, klingt auch alles wie immer. Doch ungefähr eine Stunde vor Ende fängt er an zu piepsen, die trocknen und abkühlen led leuchten. Die Wäsche die mittig liegt ist dann noch sehr feucht und warm. Das flusensieb ist leer. Falls noch mehr infos zur eventuellen fehlerlösung benötigt werden schreibe ich die gerne noch dazu 😉 ...
80 - Steuerplatine Relais -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T55820
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Steuerplatine Relais
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T55820
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Steuerelektronik.
Der Trockner war ohne Funktion, also Platine ausgebaut, LNK und R getauscht.
Nach dem anschließen an 230 V und einschaltet leuchtet keine LED, statt dessen
"klackert" eines der Relais im ca. Sekundentakt.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Bin neu hier und für jeden Hinweis dankbar. ...
81 - Gerät heizt nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 3300-W, 43 CFC 01
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 3300-W, 43 CFC 01
S - Nummer : 916.011 014 (E-Nr.)
FD - Nummer : 056/887563 (F-Nr.)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

seit kurzem heizt mein AEG Wäschetrockner Lavatherm 3300-W nicht mehr.
Kennt jemand das Gerät und kann eine wahrscheinliche Fehlerquelle aufzeigen, die ich überprüfen kann oder ein sinnvolles Vorgehen zur Fehlereingrenzung benennen?

Gruß Klaus
...
82 - Totalausfall -- Waschtrockner AEG P502764
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Totalausfall
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P502764
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Tag
Habe seit 2010 einen Trockner Lavatherm T55848. Vor kurzem habe ich ein Problemm mit Motor gehabt. Habe Kondensatoren getauscht, lief. Seit paar Tagen geht garnichts, egal was man greht oder drückt.
Spannung kommt an der Platine an. Habe die Platine ausgebaut und ein klein Fleck am Bauteil und eine schwarze Spur direckt daneben gefunden.
Bauteil sitzt direckt hinter dem Drehschalter, wo Stecker für Stromversorgung ist.

Bitte um Hilfe.





...
83 - Antriebsriemen gerissen -- Wäschetrockner AEG A48 1 ACD 01N
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen gerissen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : A48 1 ACD 01N
S - Nummer : 03963599
FD - Nummer : PNC 916 014 142 00
Typenschild Zeile 1 : Lavatherm 57300-W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moin,
ich habe einen Wäschetrockner von AEG.
Lavatherm 57300-W.
Der Antriebsriemen ist gerissen.
Den neuen Riemen habe ich bereits um die Trommel gelegt.
Mein Problem: Wie bekomme ich den Riemen auf die Motowelle.
Muss dazu die Pumpe von vorn gezogem werden ?
Wenn ja , wie ?
Bitte Tips - die Wäsche stapelt sich.

Danke hermwei ...
84 - Riemen gerissen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 329
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemen gerissen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 329
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

bei unserem Wäschetrockner ist der Riemen gerissen und ich habe mir auch schon den passenden Ersatz besorgt. Nachdem ich nun gemäß der im Netz verfügbaren Anleitung diesen eingebaut habe, kommt jetzt mein Problem:

Wenn ich nun den Trockner wieder starte, dreht sich die Trommel leider nicht. Der Motor läuft ohne Riemen ohne Probleme. Anscheinend packt er es nicht mehr, die Trommel zu drehen. Wie kann ich herausfinden, ob ich evtl. ein Lager tauschen muss?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Pausch ...
85 - Innendichtung gelöst -- Wäschetrockner aeg lavatherm t65280ac
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Innendichtung gelöst
Hersteller : aeg
Gerätetyp : lavatherm t65280ac
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum,

Bei unserem Wäschetrockner hat sich eine Innendichtung während des Trockenvorgangs um die Kleidung gewickelt (siehe Bild).
Muss zur Reparatur die Trommel ausgebaut werden?
Hat jemand eine Anleitung zum Vorgehen (Musik die Front abgebaut werden oder die Rückseite,...)?
Viele Grüße
Daniel

...
86 - Bleibt stehen, Starttaste bli -- Wäschetrockner Aeg P502764
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bleibt stehen, Starttaste bli
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : P502764
S - Nummer : 02182447
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Tag

Ich habe seit 2010 ein Trockner Aeg Lavatherm, Model:T55848, Typ: P502764.
Seriennummer:02182447, Produktionsnummer:916 096 400 07

Habe folgendes Problem: Nach kurze Laufzeit, bleibt der Trockner stehen und Starttaste blinkt gelb. Ich habe den trockner überall geprüft und gereinigt, keine verbesserung.
Nach dem Fehlerauslesen (Starttaste und belibige Taste) Blinkte Die Starttaste 5 mal gelb und 4 mal rot.

Bitte um Rat.

MfG

Viktor Schneider

...
87 - Kein Strom -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T55840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kein Strom
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T55840
S - Nummer : 24203547
Typenschild Zeile 1 : Type: P502764
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

beim letzten Trockenvorgang kam die Wäsche feucht und warm heraus. Bei dem Versuch ein weiteres Mal zu trocknen, ging der Trockner gar nicht mehr an. Das heißt beim Drehen auf ein Programm, geht keine Leuchte an.

Spannung liegt an der Steckdose an. Ich habe das Elektronikteil gerade einmal ausgebaut, finde jedoch keine Feinsicherung. Gibt es dort eine?
Oder was kann es noch sein.

Danke für ein paar Tipps.

Viele Grüße ...
88 - Motor läuft nicht an -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 55840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55840
S - Nummer : 82337902
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

hab beim Wäschetrockner folgendes Problem:

Wenn ich das Gerät einschalte, dann kann es sein, dass der Motor nicht anläuft. Ich höre zwar, dass er an ist - aber nach 1-2 Sekunden bricht er ab. Ganz so als wäre der Widerstand zu hoch. Wenn ich die Trommel manuell eine viertel oder halbe Umdrehung weiterdrehe, dann geht's - auch mit Motor.

Muss auch dazu sagen, dass es schlimmer wird, wenn Wäsche in der Trommel ist. Leer läuft die Trommel in 3/4 der Fälle an. Voll ist es Glückssache.
Man hört beim Drehen auch ein "Quietschen" bei bestimmten Umdrehungen. Rhythmisch, nicht durchgehend. Und die Trommel lässt sich schwerer drehen.

Ich vermute, dass die Trommel nicht mehr richtig sitzt, bzw die Aufhängung einen Schlag hat, aber ich bin kein Experte. Für Tipps, Ideen, Ratschläge bin ich offen.

Danke,

Mischa

...
89 - Keine Heizung -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Wärmepumpentroc T59830
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Heizung
Hersteller : AEG Lavatherm Wärmepumpentroc
Gerätetyp : T59830
S - Nummer : 94372276
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Brauche hilfe mein Trockner geht nicht mehr.
Der Wärmepumpentrockner heizt nicht. Keine Fehleranzeige oder Stop Läuft ganz normal aber keine Wärme
Alles ist in einen sauberen Zustand und den Anlaufkondensator für Kompressor mit 16µ von Dukati wurde gewechselt leider ohne Erfolg.Was kann man Prüfen oder noch tun.
mfg
...
90 - Schaltet ab -- Wäschetrockner AEG LAVATHERM 57750
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltet ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVATHERM 57750
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

AEG LAVATHERM 57750 schaltet plötzlich ab?
Das Gerät läuft normal an und die Heizung funktioniert auch. Nach 2-10 min schaltet sich der Trockner einfach ab und alle anzeigen gehen aus. Wenn die Elektronik dabei offen ist hört man die Relais klackern.Die Maschine reagiert erst wieder wenn der Stecker gezogen war und wieder eingesteckt wurde. Nach dem abschalten kann man auf der Platine am Strom Eingang die Spannung finden, aber alle Anzeigen sind dunkel. Da ich zuerst die Heizung in Verdacht hatte habe ich bei dieser den Stecker abgezogen. Jedoch war der Fehler bei einem erneuten Test immer noch da. Der Trockner ist innen und außen komplett gereinigt werden. Kann mir jemand helfen? ...
91 - Macht komische Geräusche -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T 500-W
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Macht komische Geräusche
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T 500-W
S - Nummer : B 48 1 EED 01 N
FD - Nummer : 647.139.401.LP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

zum normalen Rauschen von meinem AEG Lavatherm T 500-W (das auch immer lauter geworden ist) hat sich seit zwei Wochen noch ein Brummen gesellt. Es fällt mir schwer es zu beschreiben, aber irgendwie verbinde ich damit ein "elektrisches" Brummen. Vielleicht könnt ihr ja mal in das Geräusch reinhören, siehe Anhang.

Vielleicht habt ihr eine Idee, was da faul sein kann? Das Geräusch ist jedenfalls nicht nur beunruhigend, sondern auch ziemlich nervtötend.

Danke und viele Grüße
Sebastian

...
92 - Trommelrippe tauschen -- Wäschetrockner   AEG    ÖKO Lavatherm T59859
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommelrippe tauschen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO Lavatherm
FD - Nummer : 91609654100
Typenschild Zeile 1 : Modell T59859
Typenschild Zeile 2 : Type P502867
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallöchen,

erstmals vielen Dank für die Aufnahme ins Forum und hier gleich mein erster Post:

Ich habe einen ÖKO Lavamat T59859 Wärmepumpentrockner. Bei diesem ist eine Trommelrippe kaputt, die getauscht werden muss. Der Kunstoffkörper ist leicht angebrochen, weshalb das Metallblech sich gelöst hat und mittlerweile völlig verbogen ist und sich nicht mehr einsetzen lässt, ich muss also die gesamte Rippe tauschen.

Leider weiss ich nicht, wie ich diese austauschen kann -- geht das vielleicht von innerhalb der Trommel oder muss ich alles ausbauen.

Hat jemand einen Tip für mich?

P.S.: Ersatzteil ich schon unterwegs

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Viele Grüße vom Schnitzelchen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jägerschnitzel am 28 Aug 2015 19:31 ]...
93 - Spannrolle ausgeschlagen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Championsline
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Spannrolle ausgeschlagen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm Championsline
Typenschild Zeile 1 : 91601415800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Reparatur-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Spannrolle für unseren Trockner .

Die Welle ist definitiv 8mm im Durchmesser.
Jetzt wird mir aber unter der PNC meines Trockners (91601415800)
ebenfalls eine Spannrolle mit Kugellager angeboten,
deren Innendurchmesser ist aber 12mm ???

Wie passt das zusammen, bzw. wird hier ein Adapter mitgeliefert oder so ??

Besten Dank für eure Hilfe im voraus.

MacRib
...
94 - Stoppt/Start-LED blinkt gelb -- Waschtrockner AEG Lavatherm 55840
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Stoppt/Start-LED blinkt gelb
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55840
S - Nummer : 84872714
Typenschild Zeile 1 : Mod. T55840 Typ P502764
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 916 096 211 01
Typenschild Zeile 3 : Ser. No. 84872714
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

seid ca 5-6tagen läuft meine Trockner nicht mehr richtig.
Ich habe das Problem hier im Forum schon gefunden, aber da es doch ein etwas anderes Modell ist mache ich wohl besser ein eigenes Thema auf.
Also folgendes Problem ist aufgetreten:

Seit einigen tagen läuft mein Trockner nicht mehr durch.
Wenn er kalt ist startet er immer, egal welches Programm eingestellt ist. Er hört dann allerdings nach einiger Laufzeit auf,
die Start/Pause-LED blinkt dann gelb, sowie die drei roten LED's (Trocknen / Abkühlen / Ende) leuchten. Die Wäsche ist dann noch nicht ganz trocken.
Er lässt sich erst wieder starten nachdem der Programmwahlschalter auf aus gestellt wurde.
Dann läuft er wieder ganz normal an und bricht wie eben beschrieben nach einiger Zeit ab, jedoch wenn man ihn sofort "neu startet", wenn er noch ni...
95 - Stoppt/Start-LED blinkt gelb -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 55540
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stoppt/Start-LED blinkt gelb
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55540
Typenschild Zeile 1 : Mod. T55540 Type P502664
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 916 096 185 0 1
Typenschild Zeile 3 : Ser. No. 80527668
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit schon einmal ein Thema hier eingestellt bezüglich meines Trockners, es ging allerdings nach einigem Schriftverkehr nicht mehr weiter.
Da das Problem noch immer da ist wende ich mich nun nochmal an Euch mit der Bitte um Hilfe!
Ich hatte damals folgendes Problem geschildert:

Seit einiger Zeit läuft mein Trockner nicht mehr durch.
Wenn er kalt ist startet er immer, egal welches Programm eingestellt ist. Er hört dann allerdings nach einiger Laufzeit auf, die Start/Pause-LED blinkt dann gelb, sowie die drei roten LED's (Trocknen / Abkühlen / Ende) leuchten. Er lässt sich erst wieder starten nachdem der Programmwählschalter auf aus gestellt wurde. Manchmal läuft er dann wieder ganz normal an, und bricht wie eben beschrieben nach einiger Zeit ab, manchmal jedoch läuft er gar nicht mehr an, zeitweise brum...
96 - Kein Kondensat, trocknet lang -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 59820
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kein Kondensat, trocknet lang
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 59820
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Wärmepumpentrockner trocknet die Wäsche nicht mehr richtig! Es wird kein Wasser in den Auffangbehälter abgeschieden.

Was bisher geschah:

Lüfter Rückseite ist OK. Bekam vor 1 Jahr neue Lager.
Restfeuchtmessung OK: alles gereinigt und durchgemessen.
Wenn ich die Kupferrohre unter der rechten Seitenwand im Betrieb anfasse, sind die Rohre links heiss. Die Rohre rechts handwarm, aber nicht kalt.

Ist es sinnvoll, den Wärmetauscher zu reinigen, oder hat sich der Kältekreislauf verabschiedet?

Grüße
M ...
97 - Heizung defekt? Fehler E62 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T65270AC T65270AC
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung defekt? Fehler E62
Hersteller : AEG Lavatherm T65270AC
Gerätetyp : T65270AC
S - Nummer : Ser. No. 21661535
FD - Nummer : Type TC09H6SHW
Typenschild Zeile 1 : Prod. No. 916096675 00
Typenschild Zeile 2 : 230 V 50Hz 2800W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

unser Trockner AEG Lavatherm T65270AC trocknet seit einigen Tagen nicht mehr.
Er zeigte zuerst Fehler E60. Ich hatte irgendwo gelesen wie man den genauen Fehler ausließt und das auch gemacht. Dann hat er Fehler E62 angezeigt. Die Wäsche wird auch nicht mehr warm.
Anscheinend hat der Fehler was mit der Heizung zu tun bin mir aber nicht sicher. Hab auch hier im Forum gelesen das es eventuell ein Relais sein kann oder die komplette Heizung.
Alle Themen beziehen sich aber auf die T5xxxx oder 8xxxx von AEG. Ich weiß nicht ob diese zu vergleichen sind?
Kann mir eventuell auch jemand sagen wo genau ich die Heizung bzw. das Relais bei dem Gerät finde?

Ich würde mich über jeden Tipp freuen...

Vielen Dank vorab.

Kai
...
98 - Stoppt, Start-LED blinkt gelb -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T55630
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stoppt, Start-LED blinkt gelb
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T55630
S - Nummer : 83077255
FD - Nummer : 91609642800
Typenschild Zeile 1 : P502664
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen.

Folgendes Problem:

Der gute AEG Lavatherm T55630.
Programmwählschalter steht auf Aus -> Ich wähle Programm "Schranktrocken" z.B.. -> Gerät läuft an, Stoppt und die 3 LED`s Trocknen, Abkühlen und Ende leuchten dauerhaft. Einzigst die Start Pause LED blinkt Gelb und es ertönt ein Piep.

Dann bleibt mir nur noch die möglichkeit den Wählschalter auf "Aus" zu stellen und es nochmal zu probieren. Klappt aber in 99,9% der Fälle nicht.

Habt ihr da evtl. Info`s für mich?

Grüße,
Eistee88
...
99 - Motor brummt -- Wäschetrockner   AEG Electrolux    Lavatherm 56840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor brummt
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Lavatherm 56840
S - Nummer : 916 096 182 (00)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Wäschetrockner seit gestern. Bei der Wahl eines Programms, dreht sich die Trommel 1sek. lang und danch brummt der Motor und die Trommel dreht sich gar nicht mehr. Ich habe schon diverse Themen mit diesem Problem gefunden, aber das waren grösstenteil Experten. Wie gehe ich jetzt als blutiger Anfänger weiter vor?? Das Gerät ist von 2007.
Ich hatte das Problem schon einmal, allerdings habe ich damals die Trommel per Hand gedreht und anschließend lief der Trockner wieder. Diesmal klappt es leider nicht.
Deshalb meine Vermutung das es am Motor liegen könnte!? Was würde mich eine Reperatur kosten? Oder kriege ich eventuell das Problem selber hin??
P.s. Es kommt keine Fehlermeldung!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: elgreco1975 am  4 Mai 2015 21:45 ]...
100 - lange Trockenzeit -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 59840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : lange Trockenzeit
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 59840
S - Nummer : 80767799
FD - Nummer : Type P502867
Typenschild Zeile 1 : Prod No 916 096 176 0 0
Typenschild Zeile 2 : 1350W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mein Wäschetrockner hat in letzter Zeit sehr lange gebraucht, bis die Wäsche halbwegs trocken war. Da habe ich mich zur Reinigung des Wärmetauschers entschlossen. Gebracht hat es kaum etwas. Zwei Sachen sind mir danach aufgefallen:
1. Die Wäsche ist nicht sehr warm (kein Wunder, dass sie nicht trocken wird)
2. Bei Demontieren der Rückwand entdeckte ich eine beschädigte Dichtung.

Die Dichtung dichtet scheinbar den Lüftermotor ab, sie hat ca. 20cm Durchmesser und ist rotbraun.

Kann die eingerissene Dichtung das Problem sein?

Gibt es Serviceunterlagen zum Gerät, Schaltplan, Ersatzteillisten, Explosionzeichnungen usw.?

...oder hat jemand eine andere Idee, woran es liegt, dass die Wäche nur handwarm ist?

Zur Info habe ich heute ein Leistungsmessgerät zwischen geschaltet. Erst ein Viertel, dann ein dreiviertel, maximal anderthalb kW hat es ...
101 - Trommel nicht auf Position -- Waschtrockner AEG Lavatherm 59840
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommel nicht auf Position
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 59840
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Nachdem unser Trockner mit Fehlernummer E50 gestreikt hat, habe ich Deckplatte, Rückwand und Seitenteile demontiert. Zu Beginn ist mir gleich aufgefallen, dass die Trommel an der Rückseite nicht mehr in Position ist, also nicht mehr am Filzlager anliegt, sondern ca. 2 cm nach unten hängt. Nachdem ich allerlei Sand, Steinchen und Haarklammern entfernt hatte, habe ich alles wieder zusammengebaut. Der Trockner funktioniert seither wieder ohne den Fehler E50, allerdings bleibt es dabei, dass die Trommel rückseitig nach unten hängt und sich so ein Spalt zwischen Trommel und Filzlager auftut. An Trocknen ist so natürlich nicht zu denken, die Wäsche wäre ja komplett hinüber.

Darum meine Frage: Wie wird denn die Trommel gehalten? Türseitig sitzt die Trommel unten auf zwei Rollen auf, oben ist sie aber frei, oder? Rückseitig habe ich nämlich inzwischen Schleifspuren auf einer an die Form der Trommel angepassten Kunststoffabdeckung. Es ist aber meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache, dass di...
102 - Trocknen+Abkühlen blinken+pie -- Waschtrockner AEG A481ASI01N T573
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknen+Abkühlen blinken+pie
Hersteller : AEG
Gerätetyp : A481ASI01N T573
S - Nummer : 30774679
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Moin moin,

habe da ein Problem mit meinem Lavatherm 573.
Neuerdings piepst er beim Einschalten und die Abkühlen + Trocknen Lampe blinken.
Er läuft nicht und die Trommel dreht sich auch nicht.
Gerät ist aufgeschraubt. Alle Stecker sitzen und auch kein Wasser wurde gesichtet.

Was könnte dies sein??

Würde mich über Hilfe freuen, da ich ihn nicht Entsorgen kann und möchte.

Gruß Sven
...
103 - Schaltet nicht ab -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T 54800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltet nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T 54800
S - Nummer : PNC 916012021 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Der Trockner trocknet einwandfrei läuft bei normaler Füllung aber ewig weiter und schaltet auch bei total trockner Wäsche nicht ab. Kondenswasser kommt einwandfrei im Behälter an.

- Wenn man den Trockner ohne Wäsche startet, schaltet er nach wenigen Sekunden ab, also ist die Restfeuchtemessung am Anfang noch OK.
- Wenn man nur 2-3 feuchte Tücher reintut, dann werden die ordnungsgemäß getrocknet und der Trockner schaltet auch ab.
- Nur wenn eine ganz normale Wäscheladung (ca. 4-5 kg)drin ist, trocknet er permanent weiter und findet kein Ende. Die Wäsche ist schon nach 1,5 h trocken. Aber nach 3 h läuft er immer noch.

Es kommt mir so vor, als würde irgend ein Teil bei Erwärmung nicht mehr funktionieren, also wenn der Trockner länger läuft.
Schleifbahnen, Bürste, hintere Trommelkohle sind gereinigt. Ebenso die Trommel und Rippen von innen. Alle 4 Relais sind neu.

Wer weiss Rat?
Chris aus Ulm ...
104 - wummerndes Geräusch -- Wäschetrockner   AEG    Lavatherm T55540
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : wummerndes Geräusch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T55540
S - Nummer : 83328493
FD - Nummer : Type P502664
Typenschild Zeile 1 : Prod. No 916 096 185 01
Typenschild Zeile 2 : 230V ~50Hz 2500W 16A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin Verena (29) und habe ein Problem mit meinem AEG Kondenstrockner.
Seit ca 6 Jahren läuft er super, aber jetzt gibt es während er läuft ein wummerndes Geräusch. Trocknen tut er noch bestens, aber das Geräusch ist so laut, dass ich ihn nicht weiter laufen lassen mag, weil ich Bedenken habe, dass er dann richtig kaputt geht. Es kam von heute auf morgen, eine bestimmte Ursache kann ich nicht sehen. Das Teil steht seit ich es gekauft habe am selben Fleck in meiner Küche.
Flusensiebe und Wäremtauscher werden regelmässig gereinigt.
Ich habe schonmal die Seitenwände und den Deckel abgeschraubt und das Teil offen laufen lassen:
- Trommel läuft rund, Riemen ist okay
- Flusen oder andere Fremdkörper sind nicht zu sehen
- Es hört sich so an, als ob die Gräusche aus dem Antrieb (bzw. dem Lüfter dahinter) kommen. Ich habe beim Laufen lassen auch mal die Ha...
105 - E60/E65 -- Wäschetrockner AEG 59800 Fehler E65 Gebläsemotor
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E60/E65
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 59800 Fehler E65 Gebläsemotor
Typenschild Zeile 1 : 91BDBAB15A
Typenschild Zeile 2 : 9160937880
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Wäschetrockner AEG Öko Lavatherm 59800 --- E60/E65

Moin,

nachdem das Gerät beim Trocknen einen Höllenlärm gemacht hat und der Fehler aufgetaucht ist, hab ich die hintere graue Abdeckung abmontiert und den Gebläsemotor (den ich im Verdacht hatte) abmontiert. Beim Drehen merkte ich leichte Widerstände wie ich das früher von kaputten Lagerrollen in Fahrradlaufrädern her kannte. Hab dann erst einmal einen Probelauf versucht und dabei hohe Pfeifgeräusche bei den hohen Geschwindigkeiten festgestellt.
Kurzum ich gehe davon aus, dass der Gebläsemotor einen Lagerschaden hat was dazu führt, dass der Motor irgendwann stoppt und den genannten Fehler verursacht. Jetzt meine Frage:
Wie kann ich den Gebläsemotor öffnen. Ich habe schon Bilder von einem geöffneten Motor gesehen aber keine Anleitung, wie das geht.
Oder alternativ
Gibt es diese Motoren samt Gebläserad auch als Tauschgeräte. Die 200 € für einen neuen Motor scheinen mir e...
106 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T 500-W
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T 500-W
Typenschild Zeile 1 : B 48 1 EED 01 N
Typenschild Zeile 2 : 647.139.401.LP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

mein AEG Lavatherm T 500-W trocknet nicht mehr korrekt.
Er dreht sich, wird heiß, das Programmrad bleibt aber stehen und es wird auch kein Kondensat gefördert.

Habt ihr eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen oder beheben kann?

Gruß
Sebastian ...
107 - Trommel dreht nicht - sitzt f -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 540
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht - sitzt f
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 540
Typenschild Zeile 1 : 91AAAAA01A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

mein Trockner bringt mich ein wenig zur Weißglut.
Da ich nicht aus der Fachrichtung komme (eher in der IT zuhause), möchte ich versuchen euch die Probleme so gut es geht zu erklären.

Seit einiger Zeit wurde der Trockner immer lauter und vor ein paar Tagen dann das absehbare - er läuft gar nicht mehr an.
Beim starten des Programmes brummt der Motor nur noch und versucht anscheinend zu starten (Die Antriebswelle ruckt einmal kurz, aber zur Drehung kommt es nicht). Dazu kommt, dass die Trommel sehr schwergängig ist.
Nun habe ich bereits auf Basis von Forenbeiträgen das Dingen aufgeschraubt und mit meinem Laienverstand kann ich sagen:

- Keilriemen sitzt und ist intakt
- Filzdichtungen sehen meines Erachtens gut aus.

Jetzt habe ich gelesen, dass es sein kann, dass entweder der Kondensator hinüber ist oder der Motor nen Lagerschaden hat.
Macht es Sinn erstmal den Kondensator zu tauschen? Oder sollte ich direkt die Lager auf Grund der Schwergängigkeit der Trommel ins Aug...
108 - Stoppt, Start-LED blinkt gelb -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 55540
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stoppt, Start-LED blinkt gelb
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55540
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, und ein frohes Neues Jahr!

Seit einiger Zeit läuft mein Trockner nicht mehr durch.
Wenn er kalt ist startet er immer, egal welches Programm eingestellt ist. Er hört dann allerdings nach einiger Laufzeit auf, die Start/Pause-LED blinkt dann gelb, sowie die drei roten LED's (Trocknen / Abkühlen / Ende) leuchten. Er lässt sich erst wieder starten nachdem der Programmwählschalter auf aus gestellt wurde. Manchmal läuft er dann wieder ganz normal an, und bricht wie eben beschrieben nach einiger Zeit ab, manchmal jedoch läuft er gar nicht mehr an, zeitweise brummt/summt er dann auch leicht wenn er versucht loszulaufen. Nachdem er vollständig abgekühlt ist startet er ganz normal und das ganze beginnt von vorn.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, woran es evtl. liegt bzw. wie ich das evtl. prüfen kann?

Im Voraus schonmal vielen Dank! ...
109 - Programme stoppen einfach -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T 503
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programme stoppen einfach
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T 503
S - Nummer : 23788345
FD - Nummer : PNC 916 014 223 00
Typenschild Zeile 1 : A 48 1 AFA 01 N
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

habe mich eben bei euch im Forum registriert, da mich mein Wäschetrockner in den Wahnsinn treibt.

Die Suchfunktion habe ich bemüht, aber leider nicht genau das gefunden was bei mir das Problem ist...
Daher hier mein Anliegen:

Egal welches Programm ich einstelle (egal ob Schon-trocknen oder nicht) bleiben die Programme in unregelmäßigen Abständen - teilweise auch mehrfach pro Trockengang- stehen bzw. hängen.
Wenn ich dann oben links leicht gegen das Gerät oder die Tür drücke, springt er wieder an, bis er wieder aussetzt.
Wenn der Trockengang nach diversen Anstupsern dann zu ende ist, ist die Wäsche auch trocken.

Zusätzlich - allerdings nur in allen Baumwolle-Programmen - kommt zu dem Programmstopp noch hinzu, dass sich das Programmrad nicht weiter dreht, sondern in der eingestellten Position verharrt.


Ich hoffe, dass ich die Fehler gut bzw. exakt genug beschrieben ...
110 - laute Schleifgeräusche -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T56640R
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : laute Schleifgeräusche
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T56640R
S - Nummer : 82611512
Typenschild Zeile 1 : Mod.T56640R Type P502764
Typenschild Zeile 2 : Prod.Nr. 91609639900
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

mein Wäschetrockner macht seit einiger Zeit einen ziemlichen Krach - es klingt, als ob etwas an der Trommel schleift. Seit kurzem habe ich auch festgestellt, dass die Trocknung nicht mehr so ganz in Ordnung ist. Es wird aber kein Fehler im Display angezeigt.

Heute habe ich den Trockner an beiden Seiten geöffnet - natürlich vorher vom Netz genommen- nichts was auf den ersten Blick das Geräusch erklärt, na gut, alles etwas staubig, aber Keilriemen ist takko und sonst kann ich auch nichts sehen, was auf einen Fehler offensichtlich hinweist.

Hat jemand hier eine hilfreiche Idee, was die Ursache für das Schleifgeräusch sein könnte?

Trocker ist übrigens gerade seit 3 Monaten aus der Garantiezeit raus... also etwas mehr als 2 Jahre alt.

VG
...
111 - Trommellager defekt -- Wäschetrockner AEG Elektrolux Lavatherm
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommellager defekt
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : Lavatherm
S - Nummer : 73347774
FD - Nummer : Typ: P502766
Typenschild Zeile 1 : Prod. Nr.:916 096 181 0 0
Typenschild Zeile 2 : Mod: T56840R
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

das Trommellager dieses Trockners ist kaputt. Wie schwer ist es das zu tauschen?
Hat von euch jemand zufällig eine ex Zeichnung?

Was muß man alles auseinanderbauen ?
Was kostet so ein Lager ungefähr?

Vuielen Dank

Gruß Mixer ...
112 - trocknet schlechter -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 59800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet schlechter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 59800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich hab einen AEG Lavatherm 59800. Das Gerät ist jetzt 7 Jahre alt und hat bis heute eigentlich immer ordentlich funktioniert. Vor 2 Jahren war das Gerät kaputt, der Kundendienst hat dann den hinteren Lüftermotor auf Garantie (ich hatte Garantieverlängerung auf 5 Jahre) gewechselt, der Motor war fest.
Danach war wieder alles OK. Vor ein paar Tagen fing der hintere Lüfter wieder an Geräusche zu machen und vorgestern wurde dann die Wäsche nicht mehr trocken.
Habe die hintere Verkleidung abgebaut, den Motor zerlegt und die Lager gewechselt, die alten waren wieder fest. Dann einen Testlauf, eigentlich alles OK, nur dass das Trocknungsergebnis war irgendwie nicht mehr so toll. Dh. der Durchlauf dauert länger als früher und die Wäsche ist gefühlt auch nicht ganz so trocken. Ich hab dann mal das Forum durchforstet und ein wenig Diagnose betrieben:
1. Wärmetauscher hinten wird ordentlich warm
2. beim Start liegen ca. 1,5 Amper an, wenn der Kompressor zuschaltet ca. 4 Amper.
3. am Eingang zum Verdampfer wird es ka...
113 - Gerät läuft nicht an. -- Wäschetrockner AEG Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät läuft nicht an.
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : T59880 Lavatherm
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde,

seit gestern ist mein Trockner defekt.

Das Gerät lässt sich einschalten und es gibt keine Fehlermeldung :
-Programmwahl
-Programmstart (Strich unter dem jeweiligen Programm blinkt)
-es klickt (Relais)
-nach ca. einer Minute brummt das Gerät,die Trommel dreht kurz an
und dann ist Ruhe
-die Laufzeit zählt trotzdem weiter.

Ich bitte um Hilfe!

Vielen Dank. ...
114 - Gerät ist Tot -- Wäschetrockner AEG Elektrolux Lavatherm T 59840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät ist Tot
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : Lavatherm T 59840
S - Nummer : 03217546
FD - Nummer : Type P502867
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr.: 91609617601
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________


Von nun auf jetzt hat unser Kondensationstrockner den Geist aufgegeben. Nichts geht. Das Display ist tot. Suchte im Forum nach gleichem Fehler, habe aber keinen gefunden. Die Garantie ist abgelaufen, der Trockner ist jedoch recht neu und hat viel Geld gekostet.
Jemand mit ähnlichen Symptomen?
Gerät reparieren Lassen oder entsorgen?

Vielen vielen Dank!

polhelm ...
115 - Antriebsriemen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 730
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 730
S - Nummer : 604 623 008
FD - Nummer : 0310907 566
Typenschild Zeile 1 : 647 073 035 LP-0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich wollte bei unserem Trockner den Antriebsriemen erneuern (den Alten hat's zerlegt) und sitze jetzt vor einem halb zerlegten Trockner un bekomme den Riemen nicht auf die Antriebswelle am Motor.

Hat vielleicht jemand einen Hineis wie ich vorgehen muss?

Danke. ...
116 - Behälter -- Wäschetrockner AEG A483AJA10Z
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : A483AJA10Z
S - Nummer : 82336738 IPX4
FD - Nummer : 91601408601
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

an dem ÖKO-Lavatherm mit Wärmepumpe kommt die Fehlermeldung "Behälter" und die Maschine bleibt stehen.
Die Meldung "Behälter" wurde unterdrückt, da das Kondenswasser direkt abfließt.
Wenn ich Fehler auslese kommt der Fahler C8.
Dieser soll auf einen defekten Thermostat hinweisen.
Kann mir jemand helfen wo ich diesen Thermostat in der Maschine finde ??
Mechanisch scheint sonst alles in Ordnung zu sein. Die Pumpe funktioniert. ...
117 - laute Geräusche -- Waschtrockner AEG Lavatherm 56600-W
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : laute Geräusche
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 56600-W
S - Nummer : 90257197
FD - Nummer : 91601407701
Typenschild Zeile 1 : B481AEC01N
Typenschild Zeile 2 : 647.139461.LP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

hi, der alte lavatherm macht ungewohnt laute geräusche. diese beginnen jedoch erst wenn die trommel beginnt in die andere richtung (von vorne Tür aus aus gesehen nach rechts)zu drehen.
nach dem start ist alles gut (trommel läuft nach links), dann stop und trommel beginnt nach rechts zu drehen, dann beginnt auch direkt das geräusch.

jemand einen tipp für mich?!

vielen dank im voraus ...
118 - E60 - E62 -- Wäschetrockner AEG 91ABCAB01A
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E60 - E62
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 91ABCAB01A
S - Nummer : 54960816
FD - Nummer : 91609275501
Typenschild Zeile 1 : T5750
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
hoffe ich habe die Felder oben richtig ausgefüllt - eine FD-nummer steht nicht auf dem Typenschild; habe dort die "Prod.-No." eingetragen.

Bis gestern tat es der Trockner ohne Probleme, dann wurde im Display E60 angezeigt und die Wäsche in der Maschine war sehr heiß.

Wenn man den Trockner nun anschaltet wird ELE im Display angezeigt. Wenn man ihn nochmal aus- und wieder anschaltet, sieht erst mal alles gut aus. Wenn man dann aber ein Programm wählt, brummt er (ca. 5 Sekunden) - ich meine so ähnlich wie er es immer getan hat, bevor die Trommel anfing sich zu drehen - dann passiert aber nix mehr. Nach etwa 15 Sekunden wiederholt er das 5 Sekunden-Brummen.

Habe hier im forum gefunden, dass E60 ein Gruppenfehler ist und dann den "Unterfehler" bestimmt: E62

Kann mir hier jemand sagen, was E62 bei diesem Modell bedeutet? ... mir schien, dass die Meldung E62 geräteabhängig ist - habe unterschiedliche Antwo...
119 - Keine Spannung zur Heizung -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 5300-W 43 AEC 61
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Spannung zur Heizung
Hersteller : AEG Lavatherm 5300-W
Gerätetyp : 43 AEC 61
S - Nummer : 647.091 440.LP
FD - Nummer : 017/997524
Typenschild Zeile 1 : 916.014023
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Trockner heizt nicht mehr, habe schon sämtliches wie hier im Forum bei anderen 5300er Heizproblemen gecheckt, leider ohne Erfolg.

Wenn ich nun im inneren den Stecker der zur Heizung hinausführt abziehe,
und daran messe - liegt bei befülltem laufendem Trockner keine Spannung an, egal welches Programm ich vorher eingestellt habe.

Service-Manual hab ich leider keins.

Vielleicht kann mir ja von Euch jemand weiterhelfen, wäre Super

Danke ...
120 - Behälter -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 57300
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57300
S - Nummer : 93072466
FD - Nummer : PNC 91601414200
Typenschild Zeile 1 : A 48 1 ACD 01 N
Typenschild Zeile 2 : 112 51 3 6. LP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

mein Name ist Peter (48) und da mein Lavatherm nicht so will, wie ich es gern hätte, bitte ich hier um Hilfe...
Der Trockner springt kurz an und schaltet sich dann ab, mit dem Hinweis "Behälter" (rote Lampe geht an).
Ich hatte vorher den Anlaufkondensator gewechselt, weil die Trommel nicht mehr zum drehen ansprang. Jetzt dreht sie sich wieder, aber geht halt gleich wieder aus. Ich habe die Pumpe ausgebaut und gereinigt, alle Schläuche durchgepustet. Woanders habe ich gelesen, es könnte am Schwimmer liegen...aber wo sitzt der? Ist es so ein kurzes, rotes Röhrchen links neben der Pumpe, welches von unten in einen Schlauch geschoben wird?
Nach dem ich den Kondensator eingebaut hatte, lief er eine Wäscheladung normal durch, aber schon bei der nächsten Trocknung war die Pumpe durch Dreck blockiert. Ich diese also gereinigt, läuft auch wieder doch jetzt halt wie oben schon geschrieben, Problem mit Behälter.
Als letzt...
121 - Trommel dreht nicht -- Wäschetrockner AEG Electrolux Öko Lavatherm T59850
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Öko Lavatherm T59850
S - Nummer : 00376578
Typenschild Zeile 1 : Type P502867
Typenschild Zeile 2 : Prod.-Nr. 916 096 529 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Experten,

ich habe bei o.g. Gerät (4 Jahre alt) den Fehler, dass die Trommel einmalig sich nur ca. 1/4 Umdrehung dreht, oder wahlweise der Motor für ca. 2 Sekunden nur brummt. Der Wärmetauscher läuft später an, ohne dass sich die noch einmal Trommel dreht.

Eine Fehleranzeige gibt es nicht.

Ich habe nach den Empfehlungen hier im Forum bereits getestet:

- der Riemen liegt auf
- ohne Riemen dreht der Motor ebenfalls nur kurz
- die Kondensatoren 011, 011a und 011b (18µF, 8µF und 5µF) haben die angegebene Kapazität - Kapazitätsmessgerät vorhanden - (2 Stück sicherheitshalber getauscht)
- Elektronikplatine: Die 4 Relais wurden ausgebaut und getestet, alle Elkos wurden ausgelötet und ausgemessen, der SMD-Triac T1 wurde ersetzt

Geändert hat sich nichts.

Gibt es außer Motor und Elektronik komplett tauschen noch andere Tipps, was ich messen, tes...
122 - Antriebsriemen tauschen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T57800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen tauschen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T57800
S - Nummer : 43051815
FD - Nummer : PNC 916 012 007 00
Typenschild Zeile 1 : Typ 91 A BC AB 01 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi

Mein Name ist Markus (39) und ich habe mich hier angemeldet da ich ein Problem mit unserem Wäschetrockner habe.
Ich habe die Maske zwar ausgefüllt bin mir aber nicht ganz sicher ob die Daten richtig Platziert sind, daher hier noch mal als Bild an gehangen.
Der Trockner hat noch wunderbar getrocknet aber die Trommel stand dabei still.

Der Riemen hat sich in seine Bestandteile aufgelöst was schnell erkannt wurde.
Bestellt habe ich ihn auch schon was nicht das Problem wäre, ich weiß leider noch nicht so ganz wie ich den Riemen um die Trommel rum bekomme?

Hinten an dem Lager sind einige Schrauben.
Welche von denen wären die richtigen?
Bitte anhand der Zahlen auf dem letzten Bild benennen.
Sollte man das zu zweit machen so das einer die Trommel dann fest hält?

An dem Motor ist ja Luft dort sollte es so klappen, muss ich sonst noch irgendetwas beachten...
123 - Gerät läuft nicht bei loslass -- Waschtrockner AEG Levatherm De Luxe
Bitte liefere die geforderten Daten vom Typenschild nach, sonst kann dir niemand helfen. Die Pflichtfelder heißen nicht umsonst so.
"Levatherm" gibt es nicht, Lavatherm heißen hingegen alle Wäschetrockner von AEG, und das seit Jahrzehnten. Du solltest dich daher auch entscheiden ob du nun einen Wäschetrockner oder einen Waschtrockner hast.
...
124 - Keilriemen gerissen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 530
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keilriemen gerissen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 530
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
ich habe schon einige kleiner Reparaturen erfolgreich an dem Trockner durchgeführt. Jetzt ist aber der Keilriemen gerissen und ich weiß nicht , von welcher Seite ich den Riemen aufschieben kann. Damit ich nicht alles auseinander nehmen muss, bitte ich um Hilfe. Wie kriege ich die Vorderseite ab oder muss ich doch von hinten dran? ...
125 - Gerär geht nicht mehr an -- Wäschetrockner AEG Electrolux Lavatherm P502766
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerär geht nicht mehr an
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Lavatherm P502766
S - Nummer : P502766
FD - Nummer : 56840L
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen

Mein Wäschetrockner geht leider überhaupt nicht mehr an.
Bevor ich das Gerät jetzt öffne wollte ich erst mal hier nachfragen auf was ich achten bzw. was genau ich überprüfen soll.

Zum Hergang: Konnte den Trockner einschalten, bin dann aus dem Raum gegangen. Als ich ca. 5 min später nochmal nachgeschaut habe war das Gerät tot. kein Ton, Display aus.
Als erstes habe ich natürlich die Sicherung geprüft und mal eine andere (funktionierende) Steckdose verwendet.

Viele Dank im Voraus schon mal für eure Hilfe.

Herzliche Grüße Mike
...
126 - Fehlercode E62 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T58900
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehlercode E62
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T58900
S - Nummer : PNC 916 092 740 0 2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

AEG Lavatherm T58900, Trockenvorgang bricht ab, Fehlercode E62

Hallo Forum-Profis,

wir haben bei uns im Haushalt einen Kondenstrockner AEG Lavatherm T58900 und ist nun knapp 9 Jahre alt.
Mod. T58900, Type 91AAGAB01A, PNC 916092740(02)
MB Alarm: E62 (+ MB Alarm: E32); UI Alarm: E91

Bislang habe ich das Ding bereits mehrmals durch Hinweise aus dem Forum (Motorlager defekt, Motorkondensator defekt, usw.) noch gut selbst reparieren können. Jetzt bin ich aber irgendwie an meine Grenzen gestoßen.
Vor ein paar Monaten hatte der Trockner noch Antriebsprobleme, doch diese konnte ich allesamt beseitigen. Jetzt ist es so, dass der Trockner zunächst bei allen Trockenprogrammen ohne meckern anläuft. Kommt man dann nach vielleicht 30 Minuten wieder am Trockner vorbei, ist das Programm abgebrochen, die Tür ist auf und das Gerät sagt mir "Flusensiebe reinigen" und "Fehlercode E62"!


Hier ein paar Hinweise, die ich so geben kann:
Der &qu...
127 - Stoppt nach 2 sek. -- Wäschetrockner Aeg Lavatherm 57809
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stoppt nach 2 sek.
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : Lavatherm 57809
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ich habe mich angemeldet und hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe gestern einen gebrauchten kondenstrockner gekauft aeg lavatherm 57809 beim Verkäufer funktionierte noch alles .ich habe den Trockner dann gestern angeschlossen und schnell stellte sich raus das da was nicht richtig läuft. Wenn ich den Trockner anschalte z.b. Auf Schrank trocken steht im Display 115 manchmal auch 80 wechselt immer mal wieder dann geht er an und nach ca. 2 sek. Springt er auf ende und das LED Ende leuchtet .zwischendurch Blinken dann alle LEDs so als wenn man mitten im Programm den wahlschalter drehen würde .das einzige Programm das läuft ist das 30 min Programm . Das Wasser sammelt sich im kondensbehälter er heißt auf und alles scheint sonst zu laufen .in der Bedienungsanleitung steht das eventuell die Menge an Wäsche nicht zum Programm passt aber egal wieviel drin ist und egal welches Programm ich wähle keines außer das 30 min Programm läuft. Ich hoffe wirklich jemand kann mir helfen wenn es ein bestimmtes Teil ist das ausgetauscht werden müsste, würde ich das glaube ich noch hin bekommen...
128 - Einschalten nicht möglich -- Wäschetrockner   AEG Lavatherm 5584    P502764
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Einschalten nicht möglich
Hersteller : AEG Lavatherm 5584
Gerätetyp : P502764
Typenschild Zeile 1 : PNC 916096323 (13)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein Trockner hat sich heute während der Arbeit verabschiedet, die Wäsche
war noch nicht ganz trocken wo ich nach Hause kam und der Trockner war aus. Einschalten nicht möglich, Anzeigenfeld dunkel, 220V vorhanden.

Gruß an alle Helfer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pieron am 23 Jun 2014 17:01 ]...
129 - Flusen im Kondensatablauf -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 75470AH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Flusen im Kondensatablauf
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 75470AH
S - Nummer : 12721828
FD - Nummer : FD TC 09H6MHP
Typenschild Zeile 1 : TC 09F6MHP
Typenschild Zeile 2 : Prod Nr. 91609668300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, bei unserem Trockner steht plötzlich im Bereich des kleinen Filters im Sockels ungewöhnlich viel Kondensat.
Alle Filter sind gereinigt.In der Kondensat-Auffangwanne an der Rückseite waren erstaunlich viele Flusen.
Alles gereinigt, Pumpe läuft, Schwimmer funktioniert, Bei entsprechendem Wasserlevel wird die Auffangwanne sauber entleert.
Problem: Wenn ich vorne in den Sockel Wasser einfülle kommt nur wenig hinten in der Wanne an....
Wie entferne ich also die Flusen zwischen dem Kleinen Filter im Sockel und er Auffangwanne(hinten)?
Kann man da unbedenklich mit Chemie ran? (Zumindest wenn ich vorher die Kondensat-Pumpe ausbaue?)

Gruß und vorab schon einmal Danke ...
130 - Start nur nach klopfen -- Wäschetrockner AEG T 55848 Ersatzteile für T55848 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Start nur nach klopfen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T 55848
S - Nummer : 916 016 400 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Morgen miteinander,

habe hier einen AEG Lavatherm T 55848 der meistens zum Start ein klopfen auf die Bedienblende benötigt.
Die Relais hab ich schon erneuert. Ein Wackeln am Wahlschalter bringt nix. Die Motorkondensatoren sind OK.
Der Fehler liegt eindeutig im Bereich der Bedienblende.
Hat einer schon so eine Erfahrung gemacht?
Einen Tip?

Grüße ...
131 - E32, E54, E51 -- Wäschetrockner AEG P502766
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E32, E54, E51
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P502766
S - Nummer : T56840R
FD - Nummer : 916 096 181 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi, ich brauche mal Euren Rat.
Ich habe einen AEG Lavatherm T56840R der seinen Dienst versagt.
Zuerst lief er sporadisch an und verrichtete auch, wenn er lief, seinen Dienst und nun läuft er nur noch manchmal an, aber das nur bis zum ersten Stopp der Trommel. Den Lauf in die andere Richtung macht er nicht mehr. Aber meist macht er Garnichts mehr, außer zu Klicken.
Im Servicemenü werden die Fehler E32 und E54 angezeigt.
Einen Servicetechniker hatte ich auch schon da, aber der meinte nach kurzer Suche, dass ich eine neue Elektronik und einen neuen Motor brauchte. Begründen konnte er es auch nicht wirklich, denn er war mit mehreren Fehlercodes überfordert und meinte dann doch lieber Verschrotten. Aber ein 4 Jahre altes Gerät will ich nicht so einfach entsorgen. Und da ich handwerklich nicht unbegabt bin, dachte ich mal ich schau mir das Teil, mit Eurer Hilfe mal an.
Einige Beiträge hier brachten mich auf die Kondensatoren des Motors. Die habe ich gemessen und der ein...
132 - Filz aus vord. Trommellager -- Waschtrockner AEG Lavatherm T3 Ersatzteile für LAVATHERMT3 von AEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Filz aus vord. Trommellager
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T3
S - Nummer : 30300133
Typenschild Zeile 1 : Lavatherm T3
Typenschild Zeile 2 : Prod Nr. 916092005/03
Typenschild Zeile 3 : Type P511212
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Helfer,
ein Handtuch rutschte zwischen Trommel und Halter und dann kam eine Filzdichtung heraus. Die ist zerstört. Lohnt eine Reparatur? Alles andere funktioniert einwandfrei. Reparaturanleitung im Forum nicht vorhanden, nur der Riemenwechsel wird beschrieben!


Der Tag wird gut!
Klaus ...
133 - Dichtungsteil gefunden -- Waschtrockner AEG Lavatherm 56820
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Dichtungsteil gefunden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 56820
S - Nummer : 10652857
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen, ich habe eine kleines Problem mit dem Lavatherm meiner besseren Hälfte. Ich habe heute den Kondensator rausgenommen, um ihn mal wieder zu reinigen. Dabei habe ich hinter dem Kondensator im hinteren rechten Bereich der Kammer eine flache ca 1cm breite und ca 2mm starke schwarze Dichtung gefunden.
Die Dichtung scheint im Urzustand ein Ring gewesen zu sein, da man an dem einen Ende eine Art Klebenaht erkennen kann. An einer Seite ist die Dichtung unregelmäßig abgeschrägt, als wenn sie irgendwo Kontakt zu Metall bzw. beweglichen Teilen hatte.
Daraufhin habe ich den Deckel und die beiden Gehäuseschnecken abgeschraubt, um nachzuforschen wo denn diese Dichtung hingehört. Leider völlig erfolglos.
Auf der Ersatzteilseite von AEG mit den Explosionszeichnungen konnte ich "meine" Dichtung auch nicht identifizieren.
Jetzt sitzt mir meine Frau natürlich im Nacken, da ihr Trockner ja lebensnotwendig ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. einen Tip geben, woher diese Dichtung stammt. ...
134 - Feuchte Erkennung funktionier -- Wäschetrockner   AEG    Lavatherm 500 RE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Feuchte Erkennung defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 500 RE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich bin nach sehr langer Zeit mal wieder in diesem Forum und hoffe, daß Ihr mir auch diesmal helfen könnt.

Unser (zugegeben sehr alter) Wäschetrockner AEG Lavamat 500RE erkennt die Feuchtigkeit der Wäsche nicht mehr und schaltet daher nicht ab. Im zeitgestesteuerten Modus funktioniert er aber einwandfrei. Ich hab auf einige Tips aus dem Netz hin, die Sensorflächen in der Tür gereinigt. Danach hat die Feuchteerkennung eine Zeit lang wieder funktioniert, jetzt geht sie aber gar nicht mehr. (Weichspüler wird nicht verwendet).

Das dreiadrige Kabel von den Sensorflächen in der Tür zur Platine hat Durchgang.

Daher vermute ich den Fehler im Bereich der Platine (Kapazitätsverlust oder sowas)
Hat irgendwer eine Idee oder gar die Lösung zu meinem Problem?

Grüße
Rupert Gschwendtner



[ Diese Nachricht wurde geändert von: karlstein12 am 11 Apr 2014 20:07 ]...
135 - Nach ca.20min kommt Ende/E60 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 86585 IH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Nach ca.20min kommt Ende/E60
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 86585 IH
S - Nummer : 916 096 686 00
FD - Nummer : TC09H6BHP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Mein Trockner beginnt das Programm ganz normal. Wird auch warm.
Nach ca. 25 min beendet er aber das Programm mit der Fehlermeldung "E60".
Wie kann man den Fehler eingrenzen?
An was könnte es liegen?

Grüße ...
136 - Gerät reagiert nicht mehr -- Waschtrockner AEG Lavatherm 55840
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Gerät reagiert nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55840
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit dem oben genannten Wäschekondenstrockner. Genau 7 Wochen nachdem die Garantie abgelaufen war, ließ sich das Gerät eines Morgens nicht mehr einschalten, wo es abends noch ganz normal den Trockenvorgang beendet hat.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich, da ich noch darauf hoffe dass es eine Sicherung o.ä. ist, da keinerlei Anzeige mehr geht.

Vielen Dank,

JAN0SCH ...
137 - Fehler E53 -- Wäschetrockner   AEG    lavatherm t57860w
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler E53
Hersteller : AEG
Gerätetyp : lavatherm t57860w
S - Nummer : 91609661400
FD - Nummer : type p502967
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
Mein AEG Troeckenr ist kaum 3 jahre alt aber das ist schon 3. Reparatur.
Hat vieleciht jehmand elektrische Shema vom meinen Trockner.Er zeigt den Fehler 53 . Ich habe die Motor Control platine ausgebaut und da hat sich viel passiert. Ich weiss nicht was R118 war und ohne Schema kann ich nichts weiter tun.
Kann jemand weiterhelfen?
Vielen Dank




[ Diese Nachricht wurde geändert von: medion70 am 16 Feb 2014 12:20 ]







[ Diese Nachricht wurde geändert von: medion70 am 16 Feb 2014 12:23 ]...
138 - startet manchmal nicht -- Wäschetrockner   AEG    Lavatherm T500-W
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : startet manchmal nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T500-W
S - Nummer : 82234033
Typenschild Zeile 1 : B 48 1 EED 01 N
Typenschild Zeile 2 : 647.139 401.LP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
wir kauften vor einem Monat einen gebrauchten Trockner AEG Lavatherm T500-W Wie alt er ist ist mir nicht bekannt

Bisher besaßen wir keinen Trockner daher habe ich keine Ahnung von den Geräten. Ich reinigte alles wie in der Bedienungsanleitung beschrieben und meistens tut die Maschine was sie soll.

Manchmal wird aber das Programm unterbrochen und manchmal läuft sie gar nicht an. Wenn die ersten paar Minuten gelaufen sind läuft aber das Programm aber durch! Das Öffnen und Schließen der Tür hilft meistens das die Maschine doch läuft. Daher vermuten wir, dass es an der Tür liegt.

Zusätzlich dazu kommt mir den Trommel schwehrgängig vor.

Was wäre die beste Vorgehensweise?

Für die Mühe bedanke ich mich herzlich im Voraus

Mukki

Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurd...
139 - Gerät quietscht zeitweise -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T55840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät quietscht zeitweise
Hersteller : AEG Lavatherm
Gerätetyp : T55840
S - Nummer : 82586509
Typenschild Zeile 1 : P502764
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Unser Lavatherm 55840 läuft und trocknet noch, aber er quietscht!

wenn ich die Trommel per Hand drehe auch.

Mein Mann hat den Trockner schon mal nach geguckt, aber keinen Fehler gefunden, bzw. war das quietschen danach eine Zeitlang weg.

Kann man das reparieren, und kann mein Mann das selber (Handwerker)? ...
140 - Trommel ist sehr schwergängig -- Waschtrockner AEG Lavatherm 520
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommel ist sehr schwergängig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 520
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Google brachte mich gerade zu eurem hilfreichem Forum, da eine Suche mein Problem nicht löste, muss ich doch einen Thread erstellen:

Ich habe einen AEG Lavatherm 520 Wäschetrockner. Seit Monaten hat er das Problem, dass die Trommel sehr schwerfällig ist und das Gerät bei jedem Trocken-Vorgang mehrfach aussetzt und piept. Ein leichtes Bewegen der Trommel und erneutes Drücken auf Start hilft meistens weiter. Das passiert dann 4-6 Mal pro Vorgang.

Ein Mann vom Fach war bereits vor Ort und hat den Fehler E32 diagnostiziert. Vermutlich liegt es daran, dass wir den Wärmetauscher nicht regelmäßig gesäubert haben und sich dadurch Staub etc. im inneren des Trockners festgesetzt hat.

Er riet uns zum Neukauf, statt einer Reparatur, die ca. 250,- kosten soll.

Meine Frage ist nun, ob ich als Laie eine Chance habe, dieses Gerät selbst zu reparieren. Vermutlich reicht es ja schon, wenn ich die Staub und Flusenreste irgendw...
141 - heizt nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T59800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T59800
S - Nummer : 72968238
FD - Nummer : 91609378800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem Trockner.
Selbst im 30min Programm heizt das Gerät nicht.

Der Kompressor startet nicht. Auch der kleine Lüfter unten
rechts läuft nicht.

Die Ausgangsspannung an dem dreipoligen Stecker der Steuerplatine
(bl-bl-or) habe ich schon gemessen. 230V liegen an.
Ich denke das Kompressorrelais ist in Ordnung.
(Wenn das der richtige Stecker ist?)

Wenn ich diesen Stecker abziehe und den Trockner starte läuft
wenigstens der Lüfter unten rechts an.

Der Hauptlüfter hinten links läuft und dreht sich leicht.

Die Kohlen am Schleifring und der Trommelerde sehen ganz gut aus.
Den Schleifring habe ich auch schon gereinigt.

Kann ich den Kompressor irgendwie testen?

Gibt es noch einen Tipp, was ich checken sollte? ...
142 - Trommel dreht sich nicht mehr -- Wäschetrockner AEG AEG Electrolux Lavatherm 55840 Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht sich nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Electrolux Lavatherm 55840
S - Nummer : 74547016
FD - Nummer : T55840
Typenschild Zeile 1 : P502764
Typenschild Zeile 2 : 91609621100
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz 2350W 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
unser Trockner macht seit ca. einem viertel Jahr Probleme. Zunächst hat er nur während des Trocknens manchmal etwas lauter gebrummt und die Trommel hat kurz aufgehört sich zu drehen. Die Pausen wurden dann immer länger und manchmal mussten wir den Trockner für ne halbe Stunde ausmachen, dann ging er wieder ganz normal. Das Problem wurde aber immer schlimmer und inzwischen geht nun garnichts mehr. Die Trommel dreht sich für 2-3 Umdrehungen ganz normal, dann brummt der Motor kurz und es passiert nichts mehr. Keine Piepsen/Aufleuchten der Fehlerleuchte. Ich habe den Trockner daraufhin mal geöffnet um mal zu schauen ob irgendwas blockiert oder so. Sieht alles ganz normal aus. Wie gehe ich jetzt bei der Fehlersuche vor?
Der Motor sieht von außen so aus als hätte er keine Kohlen die man austauschen könnte oder so. Ich fühle mich durchaus in der Lage Bauteile wie Motor, Ko...
143 - Sicherung fliegt raus -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T3 Ersatzteile für LAVATHERMT3 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T3
S - Nummer : P511212
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich besitze einen Wäschetrockner der Marke AEG Lavatherm T 3 (P511212), dieser lief bis vor kurzem super, neuerdings hat er jedoch die Angewohnheit, dass er nach ca 60 min. Laufzeit einen Kurzschluss verursacht. Dadurch wird die Sicherung ausgelöst, nicht der FI Schalter sondern der normale LS. Der Stromkreis ist mit einem 16A Haushalts LS abgesichert, an diesem Kreis hängt ausschliesslich der Trockner. Unmittelbar nach dem Auslösen des LS ist ein Wiedereinschalten nichts möglich, erst nach einer gewissen Abkühlzeit von mehreren Std. ist ein Wiedereinschalten möglich. Dieser Fehler besteht nicht erst nach dem 2. oder. 3. Trockengang, so dass man von einer Überlastung sprechen könnte, sondern gleich beim 1. Trockengang passierts manchmal. Manchmal läuft der Trockner auch mehrere Wochen mit ca 2-3 Trockengängen/Woche normal durch. Was könnte hie hier der Fehler sein? ICh weiss im moment nicht weiter mit dem Gerät. ...
144 - Trommel dreht nicht an -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T57900
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T57900
S - Nummer : 62569901
FD - Nummer : 91609374103
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
mein 8 Jahre alter Trockner macht Probleme. Nach Einstellung des Trockenprogramms klickt das Relais, aber die Trommel läuft nicht an und es wird kurz darauf Programmende angezeigt. Habe bereits die beiden Motorenkondensatoren getauscht. Jetzt dreht der Trockner wieder zumindest auf einem Programm (Wollprogramm), schaltet sich dann aber wieder nach ca. 1 min. ab und zeigt an "Behälter" obwohl dieser leer ist. Die Platine habe ich auch schon ausgebaut. Finde, nach Sichtprüfung, keine defekten Lötstellen.
Hat jemand von Euch noch einen Tipp? ...
145 - Trockner stoppt zu früh -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 55840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner stoppt zu früh
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55840
S - Nummer : 90414998
FD - Nummer : 916096211
Typenschild Zeile 1 : P502764
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, mein Trockner ist bereits seit einigen Jahren in Gebrauch und hat bisher immer gut funktioniert. Dann trat folgender Fehler auf: Trockner trocknete eine Zeit lang, stoppte dann, Fehleranzeige blinkte (gelbes Licht), dreimaliges Piepsen (wiederholt). Ich rief einen lokalen Reparaturdienst, der mir zunächst den Antriebsriemen plus -rad auswechselte (> 230 Euro), ohne dass der Fehler behoben war. Nach Reklamation der Reparatur nahm man den Trockner mit und wechselte auf Kulanz das gesamte Elektronikteil aus. Anschließend wurde mir der Trockner zurückgeliefert. 2 Tage lang funktionierte er, dann trat dasselbe Problem wieder auf. Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter. Nach Suche hier im Forum habe ich die Innentrommel gereinigt (Feuchtigkeitssensor) - ohne Erfolg. Mittlerweile startet der Trockner gar nicht mehr, es blinken nur die roten Lampen, und er gibt knackende Geräusche von sich. Trommel dreht sich nicht mehr, Heizung springt auch nicht an.
Was tun? Verschrotten, mit neuem Ele...
146 - Fehlercode E54/Trommel -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 58800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehlercode E54/Trommel
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 58800
Typenschild Zeile 1 : 91 A CA AB 01 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 916 012 076 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Als Ergänzung zu diesem Thema:
Wäschetrockner AEG Lavatherm 54800 --- Trommel läuft nicht mehr an
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Hatte das gleiche Problem mit meinem 58800 nach nun über 8 Betriebsjahren.
Dank dem Tipp von "bubuman" also neuen Kondensator besorgt, und die Kiste ist wie neu!
Man merkt sofort den Unterschied - viel mehr Power beim drehen nun!

Mittlerweile kostet der 8µF Kondensator bei Conrad über 9 Euro, aber das ist es auf jeden Fall Wert!

Den alten Kondensator habe ich mal gemessen, 4,4µF hatte der nur noch!
147 - Trocknet nicht richtig -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 59800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 59800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hab einen AEG Lavatherm 59800 Trockner. Der nicht mehr richtig trocknet.Da ich selber nur Minimale Kenntnisse habe habe ich Versucht den Fehler nach dem Ausschluss verfahren zu finden.

- Ventilator hinten dreht (Ausgebaut und laufen gelassen)
- Filter/Siebe sind alle gereinigt!!!!!
- Trommel dreht auch
- Temperaturfühler durchgemessen im handwarmen Zustand 5 ohm und wenn er wärmer wird wird die Ohmzahl weniger
- Trocknerkompressor wird warm (Dauert aber) so das der Kühllüfter anspringt

- Kondensatoren durchgemessen und haben auch die werte die draufstehen

Da ich nicht weiß wieviel ohm der Temperaturfühler normalerweise hat hab ich keinen Referenzwert.

Kann mir jemand helfen kann es sein das es am Kompressor liegt?
Stromaufnahme desselbigen hab ich noch nicht gemessen.

Bin für jeden Typ dankbar.

MfG.
...
148 - Nix Funktioniert -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T503
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Nix Funktioniert
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T503
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bin der Michael und neu hier

Mein Freund hat eine Lavatherm T503 und bei der Funktioniert nichts mehr.
Die "Power" Leuchte leuchtet, aber sie macht nichts.
Hate Bitte jemand ein Tipp oder auch Service Manual?

Vielen Dank
Michael ...
149 - verschmutzter Wärmetauscher -- Wäschetrockner AEG Electrolux Lavatherm 59840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : verschmutzter Wärmetauscher
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Lavatherm 59840
S - Nummer : 80767799
Typenschild Zeile 1 : P502867
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

der Wärmetauscher des Kondensationstrockners mit Wärmepumpe ist stark verschmutzt. Die "Kühlrippen" hängen voller Flusen. Damals bei meinem alten Trockner konnte ich den Kondensator herausnehmen und einfach unter dem Wasserhahn ausspülen. Heute geht das nicht mehr, da die "Kühlrippen" des Wärmetauschers ähnlich wie bei einem Kühlschrank mit Kältemittel durchflossen sind. Sagt jedenfalls die Hotline von AEG. Dann sagt sie weiter, dass man über die Front der Rippen vorsichtig mit einem feuchten Schwämmchen drüber wischen sollte - was natürlich nichts bringt, wenn zwischen den Lamellen der dicke Flusendreck sitzt. Weiter kann ich da nichts machen - sagt die Hotline - nur warten, bis gar nichts mehr durch kommt und dann einen neuen Wäschtetrockner kaufen. Eigentlich schade, oder hat da jemand eine andere Idee, wie man die Lamellen reinigen könnte?

Gruß Wolfgang ...
150 - Trommel läuft - stoppt dann -- Wäschetrockner AEG T 55840 Ersatzteile für T55840 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel läuft - stoppt dann
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T 55840
S - Nummer : 75120103
Typenschild Zeile 1 : Type P502764
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________


Hallo,

unser Trockner AEG Lavatherm 55840 läuft nach dem Start an, um dann nach unterschiedlichen Zeiten auf Störung zu gehen (Gerät pieps drei Mal, Start LED blinkt gelb). Gestern ist er auch noch einmal komplett durchgelaufen. Gerät hat geheizt.

Jetzt läuft die Trommel kurz an und das Gerät geht auf Störung.

Ich habe die Restfeuchtestrecke an der Motorachse und den Trommel-schleifkontakt geprüft, die Schleifbahnen gereinigt und abgeschliffen. Ich habe auf der Hauptplatine die Relais nachgelötet.

Fehler bleibt.

Hans
...
151 - Läuft nicht an -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 3450
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Läuft nicht an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 3450
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. .607.627.029
Typenschild Zeile 2 : F-Nr. 074 558589
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe bei dem Model das Problem das er nach Programmanwahl und betätigen der Starttaste , einfach nicht los läuft.
Den Türschalter habe ich schon durchgemessen, der Wechsler schaltet 230 V durch und durch Tür löschen, wird die Tür auch geöffnet.

Hat noch wer nen Tipp für mich?


Danke vorab und viele Grüße

Robbinger ...
152 - trocknet nicht richtig -- Wäschetrockner   AEG    Lavatherm 55820
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55820
S - Nummer : 916096427(11)
FD - Nummer : 125789970.001
Typenschild Zeile 1 : 916096427(11)
Typenschild Zeile 2 : 125789970.001
Typenschild Zeile 3 : 125772045.006
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________


*Nachtrag* Das hier habe ich noch gefunden:

Mod. T55820
Type: P502764
Prod No. 916-096-427|11
230V 50Hz 2350W -- 16A

Hallo liebe Community.

Ich suche noch die notwendigen S- und FD-Nummer von dem Trockner, bislang habe ich aber nur das im Anhang gefunden.

Mein AEG Lavatherm 55820 (3Jahre alt) trocknet nicht mehr richtig.

Bereits geprüft:
- Lüfter läuft
- Luft wird heiß
- Vorgang läuft bis zum Ende

Ich habe hier gelesen, dass die Innenseite der Trommel gesäubert werden soll, da der Feuchtigkeitssensor der außen an der Trommel ist, falsche Werte erhält. Die glänzt aber so, als wäre sie nagelneu. Mir macht eher der äußere "Ring" Sorgen. Wie man auf dem Bild vielleicht sieht, sind darunter stellenweise rostähnliche Spuren vorhanden. Die kleinen schwarzen Sensoren die au...
153 - Kondenswasser innnen -- Waschtrockner AEG Lavatherm T59859
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kondenswasser innnen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T59859
S - Nummer : 02183305
FD - Nummer : Type P502867
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich kann meinen alten Thread leider nicht wieder aufmachen darum erstelle ich einen neuen.

Vorgeschichte

Der Trockner lässt sich seit der Platinen reparatur normal bedienen und macht auch die üblichen Geräusche.
Jedoch trocknet er nicht richtig, braucht ewig lange für den Trocknervorgang und was am schlimmsten ist es bildet sich im Trockner und an der Wand dahinter sehr viel Kondenswasser.

Als erstes hatte ich die hintere Trommeldichtung im Verdacht, aber der Austausch brachte keine Besserung.

Jetzt stehe ich wieder vor dem Rätsel was ich noch versuchen kann um das Problem zu lokalisieren. Mir ist noch aufgefallen dass der Kompressor sehr he...
154 - Nach 3 Stopp blinkt Ende 5x -- Wäschetrockner AEG 91AAAA01A T540 Lavatherm
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Nach 3 Stopp blinkt Ende 5x
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 91AAAA01A T540 Lavatherm
S - Nummer : 44758252
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder.

ich hoffe, jemand kann mir mit meinem Problem weiter helfen.
Habe hier ein Gerät von meinem Nachbarn vor der Brust, welches schon über 9 Jahre tadellos gelaufen ist, jetzt aber nicht mehr ganz macht was es soll.

Fehlerbeschreibung:
das Gerät läuft in allen Programmen normal an. Aber nach dem 3. Stopp schaltet es sich aus und die ENDE LED blinkt 5x.
Parallel Piept es ebenfalls 5x. Nach Pause wiederholt sich das Ganze fortlaufend.

Was ich bisher unternommen habe:
1. Alle Siebe, Wärmetaucher etc gereinigt und von Flusen befreit.OK
2. Flusen aus vorderem Lüfterrad auch rund um den Fühler entfernt und Lager kontrolliert.OK
3. Vordere Laufrollen und hinteres Lager laufen leicht.OK
4. Trommel dreht und das leicht.OK
5. R von der Bürste zur Trommel gemessen. OK
6. R über Kohleabnehmer und Lager geprüft. OK.
7. Ko...
155 - Lüfter sehr laut -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T59820
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüfter sehr laut
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T59820
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Trockner macht einen Höllenlärm, aber ich kann noch nicht eindeutig sagen woher es kommt. Nur wenn ich mitten im laufenden Programm die Tür öffne hört es sich so an als wenn irgendein Lüfter langsam ausdreht. Die Trommel stand zu diesem Zeitpunkt bereits.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen und das Problem lösen.

Vielen Dank ...
156 - reagiert nicht, keine Anzeige -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T59859
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : reagiert nicht, keine Anzeige
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T59859
S - Nummer : 02183305
Typenschild Zeile 1 : Type P502867
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein 3 Jahre alter Wärmepumpentrockner ist heute wärend des Trockenvorganges scheinbar eingegangen. Er reagiert nicht mehr, alle Anzeigen bleiben dunkel, Auch ein Starten des Programmes ohne Anzeige ist nicht möglich.

Die Spannungsversorgung ist gesichert gegeben (Steckdose I.O. und bespannt, Kabel OK)

Mein erster Verdacht war eine interne Sicherung, aber da habe ich auf die schnelle keine gefunden.
Jetzt befürchte ich das es eventuell das interne Netzteil geholt hat.

Gibt es da bekannte Schwachstellen oder noch einen Lösungsvorschlag bevor ich den teuren Kundendienst holen muss?

Danke, Harald ...
157 - Programm bleibt hängen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 58810-W
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programm bleibt hängen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 58810-W
S - Nummer : 20540788
FD - Nummer : 91601413200
Typenschild Zeile 1 : A481AAA01N
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, mein Trockner, trocknet nur teilweise. Das Programm läuft durch bis 13 Minuten vor Ende, dann bleibt er hängen. Er läuft zwar weiter und ist auch heiß, beendet aber nicht.
Die Wäsche ist unterschiedlich trocken bzw. noch nass.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte,den Fehler zu finden.
LG ...
158 - Fehler E51 -- Wäschetrockner AEG T 56847L Ersatzteile für T56847L von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler E51
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T 56847L
S - Nummer : 93247903
FD - Nummer : 916096479/02
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen,

wir haben ein kleines Problem mit unserem Wäschetrockner AEG Lavatherm 56847 L, und hoffe ich bin hier richtig und, mir kann geholfen werden.Seit einer Woche schaltet sich das Gerät nach ca. 30 sek. aus und piepst als wenn er mit dem Programm fertig wäre.

Ich habe das Gerät fast komplett auseinander genommen bis auf die vordere Blende, bekomme ich nicht runter (gibts da einen Trick)?
Gereinigt habe ich das Gerät komplett, sieht wieder aus wie Neu das Ding.
Als Fehler bringt er mir E51, was so ziemlich alles sein kann wie ich gelesen habe.
Die Kohlebürste ist auch Okay ca 4 cm lang uns sieht noch Top aus.
Den Linken und rechten Kondensator habe ich mittels Multimeter durchgemessen, beim Linken hatte ich so um die Ohm und der rechte war Tot.Muss dazu sagen das ich Elektrotechnisch nicht so bewandert bin, habe aber das Werkzeug dazu und kann sehr gut nach Anleitung arbeiten.

Die Rede war auch von einem Feuchtesensor, weiß leider nicht wie er aussieht ge...
159 - Heizung heizt nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 36800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 36800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Experten

ich bin neu im Forum und wegen chronischem Geldmangel auf der Suche nach einem Tip zur Behebung des folgenden Fehlers an einem

AEG
Elektrolox
Lavatherm
36800
Wächetrockner

Das Gerät geht einwandfrei aber die Heizung heizt nicht mehr.
Er pustet und dreht sich. Programm läuft ab.
Filter sind gereinigt.

Das Problem ist seit einer Fehlbedienung aufgetreten.
Mein Sohn hat klitsch nasse Sachen (also wirklich tropfnasse Klamotten) zu trocknen versucht. Seitdem heizt die Heizung nicht mehr.

Was kann ich tun?
Wo beginne ich die Suche?

Danke im Voraus

mfg

Exploriat ...
160 - C-Meldungen (6,12...) -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 59840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : C-Meldungen (6,12...)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 59840
S - Nummer : 59840
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Liebe Technik-Kundige, weil hier scheinbar sehr viele sehr clevere Menschen unterwegs sind, versuche ich mein Glück hier. Folgendes Problem: unser Trockner hat bis dato super funktioniert, neuerdings lässt er sich nur noch einschalten und je nachdem welches Programm angewählt wird, zeigt er eine Fehlermeldung, die immer mit C beginnt und dann unterschiedliche Zahlen (6, 12...). Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Kann es damit zusammen hängen, dass es ab und an passiert ist, dass die Stromversorgung während des Betriebs unterbrochen wurde?? Wir haben ihn auch schon aufgeschraubt und nachgesehen, ob irgendwelche Kontakte locker sind, aber optisch sieht alles gut aus. Um fachkundige Hilfe/ Rat wäre ich super dankbar!
Viele Grüße ...
161 - Kein Strom -- Wäschetrockner AEG Modell T58840 Typ P502767
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kein Strom
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Modell T58840 Typ P502767
S - Nummer : 04028439
FD - Nummer : Produktnr: 916096178 (11)
Typenschild Zeile 1 : Lavatherm 55840
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Nach nur drei Jahren und sehr geringer Nutzung ließ sich gestern mein Wäschetrockner nicht mehr einschalten. Beleuchtung geht auch nicht.

Steckdose kann ich ausschließen da ich an der gleichen Dose die Waschmaschine zum Laufen bekomme. Sieb etc. ist komplett sauber. Kondenswasserbehälter ebenso.

Woran könnte es liegen? Evtl. einen Tipp für mich. ...
162 - Geht nicht mehr -- Waschtrockner AEG A 48 1 ASG 01 N
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Geht nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : A 48 1 ASG 01 N
S - Nummer : 225163379
FD - Nummer : PNC 916 014 184 00
Typenschild Zeile 1 : Lavatherm T 528 - W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Beim einschalten des Wäschetrockners blinken die 3 Kontrollleuchten
Trocknen/Abkühlen und Ende/Knitterschutz gleichzeitig und im gleichen Takt piept es auch aber sonst funktioniert nichts mehr.

Im voraus schon vielen Dank für eure Antworten ...
163 - während Trockenvorgang ausgeg -- Wäschetrockner AEG Öko Lavatherm
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : während Trockenvorgang ausgeg
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavatherm
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Während des Trockenvorganges ist der Trockner einfach ausgegangen. Display zeigt nichts mehr an, läßt sich nicht mehr anstellen.Wäsche noch leicht feucht, sehr viel Wasser in dem Auffangfach. ...
164 - Kein Kondensat -- Wäschetrockner AEG Electrolux Lavatherm 59800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kein Kondensat
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Electrolux Lavatherm 59800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich hab schon ein wenig gegoogelt aber noch nichts genaues zu meinem Problem gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Ich habe einen ca. 7 Jahre alten Wärmepumpentrockner.
Seit dieser Woche trocknet er nicht mehr richtig.
Die Wäsche in der Trommel wird ordentlich warm, die Trommel dreht sich, es kommt aber keine Feuchtigkeit im Behälter an. Daher dauert es auch ewig bis die Wäsche trocken ist.
Ich habe schon viel über defekte Lüfter, Lagerschaden, Kompressor gehört, möchte aber erstmal nur dort aufschrauben wo es auch sein muss.
Also nochmal die Fakten:

-Kein, bzw. sehr wenig Kondensat im Behälter
-Stundenlanges Trocknen (bleibt stehen bei Restzeit 5min)
-Trommel dreht
-Wäsche ist warm und es ist ein ordentlicher Luftzug spürbar.


Es hilft mir auch, wenn man schon einige Dinge ausschließen kann.

Bin Maschbauingenieur, also nicht doof aber elektrotechnisch nicht sehr versiert. Bei entsprechender Anleitung würde ich mir aber auch mal ein Multimeter zulegen und e...
165 - trocknet ungenügend -- Wäschetrockner AEG T 7020 TK Lavatherm
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet ungenügend
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T 7020 TK Lavatherm
S - Nummer : 34973644
FD - Nummer : 916 014 221 00
Typenschild Zeile 1 : A 481 ASD17T 2050W
Typenschild Zeile 2 : PNC 916 014 221 00
Typenschild Zeile 3 : S-Nr 34973644
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Laute Geräusche und zu frühes Abschalten des Trocknungsvorganges:

Offenes Gerät zeigt nicht-zerfetzten Riemen, aber abgewetzte Kontaktbürste, welche nicht mehr in der Mitte des Chromstahlbandes, sondern auf dessen Rand läuft und beim Ueberfahren der Nieten die Schlag-Geräusche macht.

Neue Kontaktbürste anfertigen aus 5mm-Messingrohr, gefüllt mit Kupferlitzen und einem Stück Fahrradbremskabel. Das neue Stück läuft dank genügende Länge wieder in der Mitte des Kontaktbandes, so wie die Schleifspuren aus früheren Zeiten andeuten.

Dabei auch die Luftwege bei der Heizung unter dem rückseitigen Deckel gereinigt: Das Zeugt klebte erstaunlich hart.

Gerät trocknet jetzt wieder richtig.



...
166 - Laute Geräusche beim Trocknen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 56840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Laute Geräusche beim Trocknen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 56840
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Beim Trockenvorgang ist der Trockner seit kurzem sehr laut, das Geräusch lässt sich leider nicht genau lokalisieren. Fehlercodes werden nicht angezeigt und das Gerät trocknet auch noch. Wäre für jede Idee/ Erfahrung dankbar. ...
167 - Tür springt auf, nicht warm -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T57800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tür springt auf, nicht warm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T57800
S - Nummer : 50542526
Typenschild Zeile 1 : PNC 916 012 075 00
Typenschild Zeile 2 : typ 91 A BC AB 01 A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hallo Leute,

mein Trockner funktioniert nicht mehr.

Immer wieder mitten im Programm springt die Tür auf und er piept. angezeigt wird der fehler 33. und ich bin der Meinung das er auch nicht warm wird. also wenn ich die Hand reinhalte ist es ziemlich kalt.

kann mir jemand helfen? ...
168 - keine Funktion mehr -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 3230-W Abluft 43CFF01
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keine Funktion mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 3230-W Abluft 43CFF01
S - Nummer : 647.128 170.LP
FD - Nummer : F-Nr.: 046/880183
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.:916.011 025
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo
Wer kann mir bzw. meinem Trockner helfen?

Mein Lavatherm 3230 hat immer einwandfrei funktioniert bis meine reizende Nachbarin anfing während des Betriebes des Trockners immer wieder den Stecker zu ziehen oder sogar die Sicherung rauszumachen.

Ich vermute das ist meinem Trockner nicht gut bekommen, denn gestern wollte ich ihn einschalten und da tat sich garnichts. Keine Kontrolllampe einfach nichts.

Besteht noch Hoffnung oder muß ich mir einen anderen Trockner besorgen?

Vielen Dank schon mal für Tipps und Vorschläge.

Ich bin zwar kein Fachmann, aber traue mir durchaus zu Teile auszutauschen oder zu reparieren.


Lava66
...
169 - Trommel läuft nicht an -- Wäschetrockner Aeg Lavatherm 56840 P502766
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel läuft nicht an
Hersteller : Aeg Lavatherm 56840
Gerätetyp : P502766
S - Nummer : 80383182
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

AEG Lavatherm 56840 bei uns läuft die trommel nicht mehr an.
haben relais sowie auch kondesatoren gewechselt und noch immer läuft nichts,led anzeige funtioniert. relais schalten. wenn man das programm startet hört man sie schlaten aber sonst passiert nichts weiter. kann mir bitte einer helfen??????? ...
170 - Riemen gerissen -- Waschtrockner AEG lavatherm 57300 w
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Riemen gerissen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : lavatherm 57300 w
S - Nummer : 13695775
FD - Nummer : PCN 916 014 142 00
Typenschild Zeile 1 : A 48 1 ACD 01 N
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo
Bin neu hier!
Habe bereits einen Beitrag von Ewald4040 gelesen über die Lavatherm 57300W. Riemen gerissen!!
Habe Sie auch so zerlegt und wieder zusammen gebaut, aber der Riemen hängt durch? Als ob er zu lang wäre! Kann man die Rolle irgendwie spannen? Gehört der Riemen irgendwie anders gespannt bzw eingefädelt!

Danke!! ...
171 - Riemen gerissen -- Waschtrockner AEG lavatherm 57300 w
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Riemen gerissen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : lavatherm 57300 w
S - Nummer : 13695775
FD - Nummer : PCN 916 014 142 00
Typenschild Zeile 1 : A 48 1 ACD 01 N
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo
Bin neu hier!
Habe bereits einen Beitrag von Ewald4040 gelesen über die Lavatherm 57300W. Riemen gerissen!!
Habe Sie auch so zerlegt und wieder zusammen gebaut, aber der Riemen hängt durch? Als ob er zu lang wäre! Kann man die Rolle irgendwie spannen? Gehört der Riemen irgendwie anders gespannt bzw eingefädelt!

Danke!! ...
172 - Wärmepumpe verstopft -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T59859
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wärmepumpe verstopft
Hersteller : AEG Lavatherm
Gerätetyp : T59859
S - Nummer : 01430874
FD - Nummer : P502857
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
nun, der Trockner ist ca. 3 Jahere alt und stammt aus dem Haushalt meiner Mutter und ich hab das gute Teil übernommen. Läuft so noch einwandfrei, nur beim Überprüfen der unteren Siebe - nun, alles dicht, wurde wohl nie gereinigt.
Die Siebe waren kein Prob für mich, aber der Austauscher/Wärmepumpe ist total zu, da geht nix mehr durch.
meine Frage: Kann man das Ding ausbauen? Ist das eine grosse Sache oder genügt ein guter Bitsatz und was handwerkliches Geschick. Habe gehört man kann die Dinger dann in der Dusche reinigen, evtl. mit Hochdruckreiniger.

Was meint ihr?
Gruß ...
173 - Trommelbeleuchtung -- Waschtrockner AEG Lavatherm 57700
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommelbeleuchtung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57700
S - Nummer : 14334764
FD - Nummer : 91601408302
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wo bekomme ich diese Spezialbirne günstiger her als bei Brock für fast 20,-€ zzgl.Versand???

Danke!

Es ist wohl ne kleinere Ausführung vom Glassockel her wie ne normale Herdbirne E14/15Watt...man bekommt sonst nich die Gladschraubabdeckung drüber die Original verbaut ist... ...
174 - trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : 12710957
Typenschild Zeile 1 : Lavatherm 56600-W
Typenschild Zeile 2 : PNC 91601407701
Typenschild Zeile 3 : Typ B 48 AEC 01 N
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo unser Wäschetrockner trocknet die Wäsche nicht mehr. Er läuft einfach nur stundenlang. Die Heizung wurde letztes Jahr erneuert. Ich habe sie durchgemessen (ca. 80 Ohm)ebenso den an der Heizung montierten Temperaturbegrenzer (Durchgang). An der Platine hinter den Drehregler konnte ich augenscheinlich keinen Fehler entdecken. Die Heizung bleibt im Trocknungsprogramm und ebenso im Zeitprogramm aus. Der Feuchtigkeitsfühler auf der Trommel sieht in meinen Augen normal aus, ist nicht verschmutzt und hat Kontakt zur Trommel. Was kann denn den Fehler noch verursachen?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Christian Kuchlmeier ...
175 - Lavather 338 trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm carat 338
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lavather 338 trocknet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm carat 338
S - Nummer : 607.625.007
FD - Nummer : 041 917409
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Wäschetrockner AEG Lavatherm carat 338 heizt nicht mehr.

Hallo,
unser Trockner trocknet nicht mehr

Er läuft im Prinzip ganz normal, allerdings ist die Leuchte des Flusensiebs an.

Ich habe hinten am Heizelement gemessen, es liegt dort keine Spannung an.
Die Heizung an sich ist nicht kaputt, der Widerstand liegt unter 1k.

Es scheint zumindest eine der Temperatursicherungen kaputt zu sein, habe diese schon überbrückt, allerdings heizt der Trockner dann auch nocht nicht.


...
176 - Kein Wasser in der Schublade -- Wäschetrockner AEG AEG Elektrolux Lavatherm 55840 Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kein Wasser in der Schublade
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Elektrolux Lavatherm 55840
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Zusammen


Unserer Trocker hinterläßt das Wasser nicht mehr in dem Behälter
Nach den Trockenvorgang leuchet die Lampe Behälter
aber kein Wasser ist im Behälter

Wenn ich unten die Klapptüre aufmache steht ganz leicht das Wasser unten drin weiss ja auch nicht ob das normal ist und die Trommel ist innen feucht warm ist es aber drin .

Die Filter und Siebe sind soweit sauber habe auch noch nichts auseinander geschraubt

Unserer Nachbar sagte uus das er ab und zu mal Geräusche macht aber sie dann wieder weg sind

würde ich so anhören das am Flügelrad jemand was dranhält 10-20 Sec und dann ist es wieder weg

Hinten wo er die Luft ansaugt habe ich nichts gesehn

Wenn wo fange ich an zu suchen und wo fange ich an wegzuschrauben

danke mfg Ostergruss Carsten ...
177 - heizt nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T500-W
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T500-W
S - Nummer : 11716509
Typenschild Zeile 1 : Typ B 48 1 EED 01N
Typenschild Zeile 2 : PNC 916 014 081 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein AEG Lavatherm T500-W heizt von einer Ladung auf die andere nicht mehr. Ich hab dann mal die Heizung freigelegt, ein bisschen gemessen und versucht das Ganze aufzumalen (Bild anbei). Die 4 Heizspiralen haben ein Widerstand von ca. 30-70 Ohm, der runde Messfühler ca. 50 Ohm und das andere Bauteil in dem grau/blauen Strohmkreis hat ca. 10 Ohm. Das gleiche Bauteil in dem weißen Kabel hat keinen Durchgang.
Ist das so normal? Was kann man tun?

vielen Dank Ralph

...
178 - Brummt nach 30 Sek und Led bl -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 55820
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Brummt nach 30 Sek und Led bl
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55820
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
unseer Trockner Aeg Lavatherm 55820 ca 3 Jahre alt steht auf der Aeg Waschmaschine,
fangt an zu Trocknen bzw Trommel dreht aber fängt nach ca 30 sek an zu Brummen und die Led Start fängt an zu blinken,
so das die Maschine stehen bleibt.

Wärme umtauscher isr Sauber.

Hat wer ne Idee?

Wo kann Ich anfangen den Fehler einzugrenzen?


Gruss ...
179 - Brummt nach 30 Sek und Led bl -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 55820
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Brummt nach 30 Sek und Led bl
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55820
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
unseer Trockner Aeg Lavatherm 55820 ca 3 Jahre alt steht auf der Aeg Waschmaschine,
fangt an zu Trocknen bzw Trommel dreht aber fängt nach ca 30 sek an zu Brummen und die Led Start fängt an zu blinken,
so das die Maschine stehen bleibt.

Wärme umtauscher isr Sauber.

Hat wer ne Idee?

Wo kann Ich anfangen den Fehler einzugrenzen?


Gruss ...
180 - Lampen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 57520
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lampen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57520
S - Nummer : a481ASA01N
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei meinem Wäschtrockner AEG Lavatherm 57520 Blinken beide
Lampen " Abkühlen" und "Trocknen", dabei piepst er.

Wäschtrockner läuft sehr lange und trocknet nicht richtig.

Vorab vielen Dank

Grüße

Ralph ...
181 - trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG Electrolux Öko Lavatherm 59800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Öko Lavatherm 59800
S - Nummer : 71367607
Typenschild Zeile 1 : 91BDBAB15A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
also: ich bin neu hier und ein totaler Elektronik-Depp.
Mein Wäschetrockner AEG Öko Lavatherm 59800 brachte die Fehlermeldung E60 mit Piepston-Untermalung. In der Betriebsanleitung stand, bei E-Fehlermeldungen einfach mal ausschalten und neu starten. Habe ich gemacht. Fehler erscheint nicht mehr, das Programm läuft ganz normal durch, aber die Wäsche ist so feucht wie vorher.
Kann mir irgendjemand aus meiner Verzweiflung heraushelfen?
Wühlmaus ...
182 - Keine Anzeige, kein Licht,... -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 56840L
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Anzeige, kein Licht,...
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 56840L
S - Nummer : 00870622
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Mir ist während des Trockenvorganges die Maschine einfach stehen geblieben. Keine Innenbeleuchtung, kein Display,... einfach nichts geht mehr.
Spannung habe ich bis zum Wahl/Ein/Aus- Schalter.
Hier weiss ich nicht mehr weiter.

P-Nummer: 91609647804

Danke

mfg tom ...
183 - Heizelement geht nicht -- Wäschetrockner AEG P511212 Ersatzteile für P511212 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizelement geht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P511212
S - Nummer : 33900717
FD - Nummer : keine Ahnung
Typenschild Zeile 1 : Lavatherm T3
Typenschild Zeile 2 : 916092005/03
Typenschild Zeile 3 : Finde nichts
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Versuche gerade herauszufinden was genau kaputt ist. Zu Beginn ging lediglich ein Teil der Heizspirale. Dies war der Fall der Fall wenn die 2 Stufe eingeschaltet wurde. Auf Stufe 1 war nichts. Die Widerstände der Heizspirale haben ca 20 und 30 Ohm. Nach einigen Messungen gab es einen Funkenschlag. Test ob die Teilheizung noch geht war okay. Etwas später gingen beide nicht mehr. Danach habe ich die beiden Thermoelemente gemessen. Der untere hat zwischen den beiden Pins ca. 0,2 Ohm. Der obere quasi unendlich. Dieser bekam auch den Funkenschlag ab. Nun ist die Frage welcher denn kaputt ist. Ich gehe davon aus, das der obere schon angeschlagen war und ich ihm den Rest gegeben habe. Allerdings sind die 0 Ohm ja auch eher unrealistisch. Wie müssen den die Werte regulär sein? Wie sieht das Schaltbild aus. Müsste doch eine Messbrücke sein? Es liegen übrigens 230V an a...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Lavatherm Aeg eine Antwort
Im transitornet gefunden: Lavatherm Aeg


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152588874   Heute : 4237    Gestern : 14167    Online : 148        7.6.2020    11:42
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.49840497971