AEG Wäschetrockner  T65280AC

Reparaturtipps zum Fehler: Sporadisch EH0

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2024  18:02:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner AEG T65280AC --- Sporadisch EH0
Suche nach T65280AC Wäschetrockner AEG T65280AC

Fehler gefunden    

BID = 1058283

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sporadisch EH0
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T65280AC
S - Nummer : 916096676 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol

Nun erwischt es mich selber...
Habe den o.g. Trockner einer Freundin hier stehen. Das Gerät quittiert sporadisch mit dem Fehlercode EH0 den Dienst. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, da die "üblichen Verdächtigen" ausscheiden (das wäre auch zu einfach). Der Fehler liegt höchstwahrscheinlich am Leistungsmodul (EDR). Mit einem Austauschmodul läuft alles bestens.
Meine Frage dazu, welche/s Bauteil/e auf der EDR könnten betroffen sein? Am liebsten wären mir natürlich gesicherte Erkenntnisse dazu, die mir stundenlange Fehlersuche ersparen könnten. Ein neues Modul sprengt den finanziellen Rahmen und das "Austauschmodul" habe ich aus einem Kundengerät entliehen, also stellt eine Reparatur die sinnvollste Option dar.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Bemühungen

Edit: Ich weiß jetzt, was schlimmer ist als ein AEG-Gerät.

(zwei AEG-Geräte)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 25 Nov 2019 20:14 ]

BID = 1058285

Jornbyte

Moderator

Zitat :
welche/s Bauteil/e auf der EDR könnten betroffen sein

Kannst du mal ein Bild davon reinstellen?[/quote]

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1058293

Schiffhexler

Inventar

Moin Kollege

Lese schau hier rein:
1. AEG-TR-EH0
2. AEG-TR-EH0

Hauptsache, es ist keine Photovoltaikanlage vorhanden.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1058301

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Faszinierend, gerade als ich ein Foto der Leiterseite machen wollte, fielen mir (bei richtig ordentlichem Licht) gleich mal ein paar Lötstellen an RL5 (Netztrennrelais) und RL1 (Heizrelais) auf, die einen hauchfeinen "Ring" auf dem Lötpunkt hatten. Bei genauerem Hinsehen sahen die Kontakte an den anderen Relais (RL4, RL6 und RL8) auch nicht viel besser aus. Tatsächlich waren die Ringe richtige Unterbrechungen/Wackelkontakte. Sind diese "ausgebrochenen" Lötstellen wieder so ein Phänomen des bleifreien Lötens? Das klassische Selbstentlöten durch thermische Einflüsse konnte ich hier nicht erkennen.

Fazit: Maschine läuft wieder...

Vielen Dank an @Jornbyte und @Schiffhexler (die Links haben mich auf den richtigen Weg gebracht)!

BID = 1058303

Schiffhexler

Inventar

Deswegen fliegen viele Geräte in den Schrott, bei der heutigen Technik.
Dann wirst du bestimmt zum Kaffee eingeladen.

Gruß vom Schiffhexler

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182595265   Heute : 5300    Gestern : 6150    Online : 476        26.12.2024    18:02
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,157370090485