AEG Wäschetrockner  Lavatherm 55840

Reparaturtipps zum Fehler: Motor brummt oder läuft nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:07:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm 55840 --- Motor brummt oder läuft nicht
Suche nach Lavatherm 55840 Wäschetrockner AEG Lavatherm 55840 Motor brummt oder läuft nicht

    







BID = 1047092

anmig

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor brummt oder läuft nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55840
Typenschild Zeile 1 : PNC916096211(04)
Typenschild Zeile 2 : MCF 125773450.000
Typenschild Zeile 3 : CCF 125772042.002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich habe einen Trockner aus 2009 von AEG, Lavatherm 55840. Er arbeitet seit Jahren sehr gut. Leider hat der Trockner in der Vergangenheit immer wieder Aussetzer. Die erste Vermutung eines defekten Kondensators war es nicht. Der Motor brummt kurz, läuft aber nicht los. Nachdem ich alles auseinander gebaut habe, lief dieser wieder. Zusammengebaut, das gleiche Bild wie vorher. Um das Ganze abzukürzen. Ich habe an einer Steckverbindung an der Platine festgestellt, wenn ich daran wackel, läuft der Motor an bzw. unterbricht den Lauf. Also ein Wackelkontakt.
Ich bin gelernter Elektriker, auch wenn ich den Beruf heute nicht mehr ausübe, und bin entsprechend vorsichtig.
Der Steckverbinder zur Platine hat 2 orange Kabel und 3 violette, die zum Motor gehen. Wie kann ich hier wieder eine konstante Verbindung herstellen? Oder ist gar auf der Platine die Lösung zu finden? Wo bekomme ich einen solchen Steckverbinder her und welche Bezeichnung hat dieser, damit ich ihn mir bestellen kann? Es wäre klasse, wenn ich hier mit minimalen Aufwand den Trockner wieder zuverlässig reparieren kann.
Danke für eure Hilfe.










BID = 1047094

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Zieh doch einfach mal den Stecker ab und schau dir die Kontakte an!
Wenn die Kontakte nicht angeschmort sind, ist der Fehler vermutlich eine kalte Lötstelle auf der Platine. Die kann man, so man einen Lötkolben hat, einfach nachlöten.

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

BID = 1047100

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Sieh Dir in diesem Zusammenhang auch unbedingt die Gegend um den berühmt berüchtigten "R99" an. Würde auch perfekt in das Fehlerbild passen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1047107

anmig

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Vielen Dank erstmal.
Ich war gestern schon auf dem Weg die Platine heraus zu bauen, aber sie hakte noch und wollte nicht raus.Ich versuche es heute bzw morgen nochmal.
Lötkolben habe ich.
Ich werde berichten.


BID = 1047131

anmig

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,
ich habe mich mal an die Platine begeben. Alles mal ein wenig mehr aus einander gebaut, aber ich scheiter gerade an das Abziehen der Stecker
Die Stecker haben eine Nase, diese versuche ich ja hinein zu drücken, so gut es geht, um den Stecker zu lösen. Aber sie bewegen sich nicht. Gibt es noch einen weiteren Trick um diese blöden Stecker ab zu bekommen?

Wo befindet sich ungefähr der R99?







BID = 1047132

anmig

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,
ich habe mich mal an die Platine begeben. Alles mal ein wenig mehr aus einander gebaut, aber ich scheiter gerade an das Abziehen der Stecker
Die Stecker haben eine Nase, diese versuche ich ja hinein zu drücken, so gut es geht, um den Stecker zu lösen. Aber sie bewegen sich nicht. Gibt es noch einen weiteren Trick um diese blöden Stecker ab zu bekommen?

Wo befindet sich ungefähr der R99?







[ Diese Nachricht wurde geändert von: anmig am 28 Dez 2018 16:34 ]

BID = 1047157

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das mit den Steckern bei AEG-Platinen ist bekannt, da darfst Du nicht so zimperlich sein. Der R99 befindet sich direkt in der Umgebung einer Schraube, die die Platine mit dem Gehäuse verbindet. Nutze auch die Suche hier im Forum, da finden sich bestimmt auch Fotos dazu.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1047164

anmig

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Juhu, es hat geklappt. Ich habe den R99 gefunden. Die Anschlusspunkte nachgelötet und es klappt. Die Platine musste dafür nicht komplett herausgebaut werden, da man auch so an den Widerstand kommt. Ich habe es jedoch getan. Habe dadurch einiges an Zeit verloren, aber im Urlaub hat man ja Zeit.
Trockner wieder zusammen gebaut, nachdem ich im Trockenlauf mal kurz getestet habe. Der Trockner sprang schnell auf "Ende". War ja klar, da ja nichts in der Trommel war. Die 4 Schrauben die übrig sind, halte ich für nicht so wichtig. Unter anderem habe ich die Schraube in der Mitte der Platine weggelassen, da ich in einem anderen Forum gelesen habe, das diese mit zum Schaden am R99 durch Verspannung der Platine führte.

Nun kommt der Wermutstropfen:
Der Trockner wurde mit nasser Wäsche bestückt, eingestellt wie immer und zack: Nach 10 sec geht der Trockner aus "Ende". Die Wäsche ist natürlich nass. In allen Programmen das gleiche Bild. Im Zeitprogramm von 30 min trocknet er allerdings. Das heißt, dass wohl die Feuchtigkeit nicht erfasst wird. Da habe ich wohl irgendwo einen Bock geschossen, dass dies nicht mehr geht.
Ich habe schon gegoogelt und von dem Schleifring an der Trommel und einem Kontakt an der Rippe gelesen. Ist dies bei meinem Trockner auch so? Ich hatte diesen speziellen Fall bei meinem Trockner nicht gefunden. Oder hat sich vielleich das Programm auf gehangen, was man ggf. zurücksetzen muss?
Ebenfalls habe ich von einer guten Verbindung über das Gehäuse gelesen, die den Wiederstandswert mit ermittelt.

Auch hier wäre ich sehr dankbar für ein paar Tipps, da ich noch ein paar Tage Urlaub habe......

Viele Grüße

P.S.: Oder soll ich besser ein neues Thema aufmachen für dieses Problem?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: anmig am 29 Dez 2018  9:21 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: anmig am 29 Dez 2018  9:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: anmig am 29 Dez 2018  9:23 ]

BID = 1047173

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Restfeuchtemessung wird über ZWEI Schleifkohlen realisiert. Eine unten links auf der Bodengruppe, die den Kontakt zur Messbahn an der Trommel hält. Die andere befindet sich am Trommelzapfen und ist als Erdungskontakt für den Rest der Trommel gedacht.
Überprüfe die entsprechenden Verdrahtungen. Reinige die Messflächen an den Mithehmern (die werden desöfteren durch Wasch- und Pflegemittelablagerungen hochohmig) in der Trommel mit Essigwasser und starte einen Probelauf. Sollte es nicht funktionieren, prüfe die Durchkontaktierungen der Messflächen zur Messbahn.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1047205

anmig

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallooooooo,

ich habe mir jetzt die Schleifkohlen und die Verdrahtung angeschaut. Es sah alles gut aus. Die Verbindung zum Stecker hatten auch 0 Ohm. Also in Ordnung.
Ich habe die Platine wieder ausgebaut und unten an den 2 Pinnen gemessen. Knapp 600Ohm. Dem entsprechend müsste natürlich der Trockner ausgehen. Hoher Wiederstand - Wäsche trocken.
Um das Ganze nun zu simulieren, habe ich die zwei Pinne gebrückt (Foto). Natürlich 0 Ohm zwischen den Pinnen und die Wäsche wäre simuliert nass. Trotz alle dem schaltet der Trockner ab. Irgendwelche Beschädigungen habe ich auf der Platine nicht erkennen können. So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein. Gibt es noch irgend eine Idee, wo ich gucken könnte?

Danke und viele Grüße.




BID = 1047206

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wird wohl auch so eine Kleinigkeit wie der R99 sein, aber diesmal habe ich keinen heißen Tipp.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1047209

anmig

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Schade, Du hast mir jetzt schon sehr geholfen. Danke bis hier her.

Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee.

Zumindest kann ich mit dem Zeitprogramm Trocknen.

Viele Grüße.

BID = 1047338

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1263
Wohnort: Bayern

Nachdem die Kiste ja vor der Löterei lange funktioniert hat sollte sie es danach auch tun.
Du wirst wohl einen Stecker auf der Platine nicht richtig oder an der falschen Stelle gesteckt haben.
Evtl. steckt auch ein Kabel im Stecker nicht richtig oder...
Einfach mal alles kontrollieren...
Grüße

BID = 1047413

anmig

Gerade angekommen


Beiträge: 8

O.K., das ist eine Möglichkeit. Ich werde mir alle Steckverbindungen nochmal anschauen.
Ein Gedankengang hatte ich auch noch, aber noch nicht geprüft: Ich war am Temperaturfühler im luftkanal dran und habe diesen gereinigt. Kann dies auch zu einer Fehlfunktion führen, wenn hier ein Kabel nicht richtig sitzt.
Das Zeitprogramm läuft ja, nur bei allen anderen Programmen läuft es normal an und bei dem ersten Trommeldrehwechsel geht das ganze auf Ende.

Ich habe mal den Fehlercode abgefragt: Alle Lampen blinken nacheinander....


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085149   Heute : 5781    Gestern : 5794    Online : 752        27.9.2024    22:07
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,675065994263