Autor |
|
|
|
BID = 1020434
mm85 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Dichtband Lüftungskanal hinte
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 56840
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Mit was kann man das am besten ersetzen? Gibt es eine Art Universaldichtband, welches man aufkleben kann?
Grüße + Danke
mm85
Hochgeladene Datei (2067044) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
|
BID = 1020441
mm85 Gerade angekommen
|
|
Leider hat der Upload nicht geklappt. Hier nun nochmal mit Bild.
Es geht um das Dichtungsband / Kit welcher zwischen der Lüftungsabdeckung und der Rückwand ist. Auf dem Foto kann man noch die Überreste davon sehen.
Das würde ich gerne komplett entfernen und erneuern.
Gibt es hierzu ein Universaldichtband / Kit der hier verwendet werden kann oder ist das Gerätespezifisch?
Grüße
mm85
|
|
BID = 1020449
silencer300 Moderator
|
Das Dichtungsband ist mit Sicherheit als Originalteil erhältlich. Leider kann ich ohne PNC-Nummer Dein Gerät nicht im System finden, bzw. es gibt etliche Versionen mit der gleichen Modellbezeichnung. Die paar Zeilen ausfüllen kann doch nicht das Problem sein, oder? Es reicht auch ein Foto vom Typenschild.
VG
mm85 Gerade angekommen
|
Hier noch die fehlenden Daten (ich hab den Trockner zum zerlegen nicht bei mir in der Wohnung, und musste erst hin fahren - darum hatte ich die Daten gestern Abend nicht):
Mod: T56840
Prod No. 916 096 182 0 1
Type P502766
Ser.No. 82694194
|
BID = 1020457
silencer300 Moderator
|
Der Original-Dichtungssatz ist unter AEG 50277852005 erhältlich, google ruhig ein bisschen, die Preisunterschiede sind gewaltig.
VG
mm85 Gerade angekommen
|
Wow vielen Dank! Hab aber bisher nur AEG Direkt zum Preis von 41 € in Deutschland gefunden. Alles andere sind ausländische Shops - dort sind es aber immer noch um die 30 €.
Hast du einen Favoriten-Händler?
Für so ein bisschen Dichtband schon ganz schön happig
|
BID = 1020483
silencer300 Moderator
|
Habe in der Bucht gerade ein geeignetes Dichtband gefunden, klick hier
VG
mm85 Gerade angekommen
|
Super vielen Dank - ich wusste nicht, dass da normales EPDM Dichtband ausreicht. Ging davon aus, dass es von AEG was spezielles ist wegen der Wärme - EPDM kann meist nur bis 90 / 100 Grad.
|
BID = 1020507
silencer300 Moderator
|
Bevor der Luftkanal an diesen Stellen 90/100°C erreichen könnte, müsste der Lüfter ausfallen, da schalten schon die Teperaturbegrenzer direkt im Heizregister (bei ca. 105-120°C) ab. Der Luftkanal erwärmt sich punktuell auf Temperaturen die man ohne Weiteres noch anfassen kann, zudem bietet die Rückwand noch reichlich Kühlfläche.
Falls Dir das EPDM Band temperaturmäßig nicht gefällt, nimm es in Silikon, z.B. das hier.
VG
mm85 Gerade angekommen
|
Aah ok - dann wage ich den Versuch mit EPDM Band. Wird schon schief gehen... Vielen Dank für die Hilfe!
|
BID = 1021067
carphone66 Gelegenheitsposter
|
Ich nehme dafür immer Hylomar M, Tube ca 9.- Euro im KFZ Handel, reicht für viele Anwendungen. Das ist ein Silikondichtstoff, der wie Kleber verarbeitet wird. Im Gegensatz zu Sanitär Silikon ohne Säure, d.h. ist nicht korrosiv. Hält über 200°C aus. Vorteil: man braucht die alten Dichtungsreste nicht abkratzen.
Chris
|
BID = 1021073
silencer300 Moderator
|
@Carphone66:
Gelbe Tube, blaue Paste? Dann kenn ich das Zeug sogar aus einer benachbarten Zweiradwerkstatt. Bin hier allerdings von einer max. Fuge von 0,2mm ausgegangen, was ja wohl für einen Fahrzeugmotor/-getriebe schon ein Haufen Zeug ist.
Wenn es denn funktioniert, ist das ein super Tipp...
VG
mm85 Gerade angekommen
|
Ich hab in der Bucht EPDM Dichtband für 1,49 € bestellt. Das ging super zum verarbeiten und beim Testlauf schien es soweit dicht zu sein.
Ich würde auf jeden Fall vorher die alten Reste entfernen, da diese teilweise doch sehr lose sind - ging bei mir ganz leicht mit einem flachen Schraubendreher.
Trockner ist wieder zusammengebaut und im Einsatz - vielen Dank für eure Hilfe.
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |