AEG Wäschetrockner  Lavatherm T59800

Reparaturtipps zum Fehler: Wäsche trocknet nicht richtig

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  01:08:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm T59800 --- Wäsche trocknet nicht richtig
Suche nach Lavatherm T59800 Wäschetrockner AEG Lavatherm T59800 Wäsche trocknet nicht richtig

BID = 1020639

MC600

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche trocknet nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T59800
Typenschild Zeile 1 : Type 91BDBAB15A
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 916 093 788 0 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Einen schönen guten Tag, hier zu meinem Problem:

* Wäsche ist feucht
* Trockenprogramm läuft durch (ca. 160 Min.)
* Wasserauffangbehälter ist leer
* Flusensieb ist voll
* Kondenswasser im Türbereich

Das habe ich überprüft/gereinigt:

* Wärmetauscher
* Flusensiebe
* Temperaturfühler normal ca. 5kOhm, bei Wärmezufuhr wird es weniger
* Wäschemitnehmer und Kontaktstelle Trommel aussen gereinigt, jetzt 0Ohm
* Lüfter hinten links läuft scheinbar leicht, da nach Stromtrennung etwas nach
* Kompressor GP14YB hintere Anschluss ist heiß (Verbrennungsgefahr beim anfassen) und der vordere ist nur leicht warm
* Der Trockner wird heiß, aber ich denke nicht so wie früher.

Was kann ich noch prüfen?

Vielen Dank
Mike

BID = 1020647

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Maschine fehlt schlicht und ergreifend das Kältemittel, der Verdampferanschluss müsste eiskalt werden (und nicht leicht warm), ansonsten kann das Gerät nicht kondensieren. Deswegen auch kein Wasser im Kondensatbehälter.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Mai 2017 16:56 ]

BID = 1020659

MC600

Gerade angekommen

Am Wärmetauscher habe ich vier Anschlüsse, davon wird einer heiß, zwei warm und einer ist kalt oder eiskalt. Aber eben am Kompressor nicht.

Kann man da noch was machen oder ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden?

Danke und Grüße
Mike

BID = 1020669

silencer300

Moderator

Du kannst noch probieren, die Abdeckung vom Wärmetauscher (Maschine muss nahezu komplett zerlegt werden) abzunehmen und den Verdampfer/Verflüssiger komplett zu reinigen, scheinbar kühlt er ja doch. Vermutlich ist der Luftstrom im Wärmetauscher weiter hinten blockiert und kondensiert den Dampf an allen möglichen anderen Stellen, bloß nicht dort wo er soll. Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch den Pumpensumpf reinigen, da wird sich im Laufe der Jahre auch einiges angesammelt haben.

VG

BID = 1020673

MC600

Gerade angekommen

Hm, habe ich letztes Jahr schon gemacht, aber ist auf alle Fälle ein Versuch wert.

Werde mich melden
Danke
Mike

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MC600 am 29 Mai 2017 22:37 ]

BID = 1021430

Toyotaraser

Gerade angekommen

Hallo

die leitungen am Kompressor sind alle warm bis heiß nur die leitungen am wärmetauscher ( linke Seite ) von vorne 1) etwas kühl 2) ganz kalt evt. sogar vereisung 3) warm bis heiß 4) warm bis heiß je nachdem wie lange der kompressor läuft
also wie du beschrieben hast
reinige den wärmetauscher mit einem kärcher wie hier im forum beschrieben
hinten den grauen kasten ab und vorne die filteröffnung auf und gut durchblasen

gruß
tr

BID = 1021780

didi1958

Gerade angekommen

Hallo zusammen,
Geraet: AEG Lavatherm 59800
ich habe auch das "Behaelter Problem".
Wenn ich den Trockner z.B.auf "Extra trocken" stelle (160 Min), bleibt er nach ca. 1 Std. stehen mit der Meldung "Behaelter voll".
Der ist aber so gut wie leer.
Nach dem erneutem Starten bleibt das Ding immer nach ca. 5 Min. wieder stehen mit der gleichen Meldung.
Den Pumpensumpf habe ich kontrolliert(war sauber), Pumpe getestet (nach Betaetigung des Schwimmerschalters lief sie).
Schlauch Pumpe zum Behaelter ist auch frei.
Also verschmutzt kann da nichts mehr sein, sieht auch allgemein sauber aus das Geraet.
PS: Was mir auffiel ist, das die Pumpe noch weiterlief, obwohl der Schwimmerschalter nicht mehr betaetigt war.
Sie hat auch Wasser gepumpt (Schlauch vom Behaelter entfernt und in Eimer pumpen lassen.). Irgendwie scheint sie aber nicht dann zu pumpen wenn sie soll. Steuerungsproblem und damit reif fuer den Schrott?

Hat jemand noch eine Idee? Waere nett

BID = 1021786

silencer300

Moderator

@didi1958:
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wäre nett, wenn Du mit Deinem Reparaturproblem einen eigenen Thread eröffnen würdest, ansonsten kommen wir etwas mit dem ursprünglichen TE durcheinander.

VG

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289310   Heute : 133    Gestern : 4667    Online : 669        6.11.2024    1:08
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,23060297966