AEG Wäschetrockner  Electrolux Lavatherm 57900

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel bewegt sich nicht meh

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  10:34:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG Electrolux Lavatherm 57900 --- Trommel bewegt sich nicht meh
Suche nach Wäschetrockner AEG Electrolux Lavatherm

    







BID = 1046267

Ulbaro

Neu hier



Beiträge: 34
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel bewegt sich nicht meh
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Electrolux Lavatherm 57900
S - Nummer : 65122617
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Wäschetrockner Baujahr 2007 hat den Geist aufgegeben, die Trommel bewegt sich nicht mehr, der Trockner macht nur noch brummende Geräusche. Bilder bzw. ein Video wenn ich ihn starte liefere ich gerne nach.

BID = 1046270

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

 

  

Meistens ist in dem Fall der Motorkondensator defekt.
Rechte Seitenwand abnehmen und Kondensator erneuern.
Grüße

BID = 1046281

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Achtung, der Trockner hat 2 Kondensatoren, einen mit 2µF (Anlaufkondensator) und einen mit 6µF (Betriebskondensator). Wenn Du die Möglichkeit hast, Kondensatoren zu messen (mit einigen Multimetern läßt sich das ganz gut schätzen), kommst Du dem Übeltäter schnell auf die Spur.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1046673

Ulbaro

Neu hier



Beiträge: 34

Leider sind es nicht die Kondensatoren sondern den Antriebsriemen hat es zerlegt. Er hat sich aufgedröselt und sich um die Antriebswelle gelegt. Kann ich den Antriebsriemen selbst wieder aufziehen? Was muss ich da alles ab-/ausbauen?

BID = 1046685

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Rechte Seitenwand, Rückwand, Lüfterradabdeckungen und Motorhalterungen abbauen.
Die Rückwand muß nicht komplett runter, es reicht wenn der Trommelzapfen freiliegt. Evtl. müßte noch der Luftkanal an der Rückwand entfernt werden (könnten noch versteckte Schrauben dahinter sein). Auch der Motor muß nicht ganz raus, Du mußt ihn nur soweit anheben können, daß der Riemen (1975 H7) am hinteren Lüfterrad vorbeikommt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Dez 2018 15:16 ]

BID = 1046687

Ulbaro

Neu hier



Beiträge: 34

Super, ich danke dir, ich werde mich, sobald ich den Ersatzriemen habe, gleich an die Arbeit machen
Und dann berichte ich dir!!!!
Grüße aus dem Badner Land.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181011771   Heute : 5489    Gestern : 10870    Online : 312        28.4.2024    10:34
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,411561012268