AEG Wäschetrockner  T59840

Reparaturtipps zum Fehler: zuerst E60 dann nichts mehr

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:10:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG T59840 --- zuerst E60 dann nichts mehr
Suche nach T59840 Wäschetrockner AEG T59840

    







BID = 1052194

miomio77

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : zuerst E60 dann nichts mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59840
Typenschild Zeile 1 : PNC 916096176(00)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, ich habe einen AEG Lavatherm, der ca. 10 Jahre auf dem Buckel hat und nun mit dem Fehler E60 ausgestiegen ist. Ich habe dann einmal das Gerät geöffnet und erstmal schlau geguckt und alles gereinigt. Da ich auf der Rückseite erstmal nicht weiter gekommen bin (die erste Plastikhaube konnte ich demontieren, die darunter befindliche zweite Haube nicht) habe ich erstmal alles wieder zusammengebaut und erneut getestet. Nun läuft der Trockner durch ohen Fehlermeldung, trocknet aber weiterhin nicht. Er scheint normal zu laufen, es wird aber nicht geheizt.

Wenn ich das Prüfprogramm laufen lasse, scheint alles zu gehen bis auf die Stufe C4 in der die Temp. angezeigt wird und geheitzt werden soll. Hier steigt die Temp. nicht an.

Schalte ich ein Programmschritt weiter (C20 = lt. Youtube Video wird hier eine zweiter Zeizstufe zugeschatet) steigt die Temepratur an.

Hat jemand eine Idee dazu? Gibt es das Servicemanual irgendwo? Wo sitzt denne igentlich das Heizregister und welches Relais ist dafür zuständig?


BID = 1052241

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin miomio77

Willkommen im Forum

Zitat :
1. ...Stufe C4 in der die Temp. angezeigt wird und geheitzt werden soll. Hier steigt die Temp. nicht an
2. ...wird hier eine zweiter Zeizstufe zugeschatet) steigt die Temepratur an.
3. ...Wo sitzt denne igentlich das Heizregister und welches Relais ist dafür zuständig?

Top 1: Motor-Triac schrittweise gespeist. Kühlgebläse des Kompressors
Top 2: Zeizstufe → Heizstufe, oder Zeitstufe
Top 3: Tut mir leid, aber habe ich bei dem Gerät auch noch nicht gefunden

Auch bei >Kenntnis : Artverwandter Beruf<, bist du wahrscheinlich etwas überfordert

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1052244

miomio77

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Guten Morgen, ich bin mittlerweile etwas weiter gekommen. Es scheint als ist der Lüfter Ursache für die diffusen Fehlermeldungen. Das Rad saß fest. Nach dem Ausbau habe ich das Lüfterrad wieder gängig bekommen und den Lüfter erneut eingebaut. Testlauf zunächst vielversprechend. Die kaputten Lager sind aber deutlich zu hören. Irgendwann steht der Lüfter wieder. Motor nach dem erneuten Ausbau sehr heiß.

Ich habe ihn zerlegt und neue Lager bestellt. Mal sehen ob ich alles wieder zusammen bekomme und die Kiste läuft.

Nicht dass die Läuse UND Flöhe hat und zum Beispiel das Heizregister doch einen Weg hat.

BID = 1052247

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Den Wicklungsschaden am Motor hast vergessen, der noch eine häßliche Option wäre, denn Wicklungsschäden erzeugen auch "heiße Motoren".



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1052251

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
das Heizregister doch einen Weg hat

Schiffhexler hat offenbar nicht kräftig genug mit dem Zaunpfahl gewunken, ich nehme dann mal den ganzen Zaun...

Dir ist schon klar daß du da einen Wärmepumpentrockner hast?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1052252

miomio77

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hmmm.... Thermodynamik war mir ein Graus.

Ich war davon ausgegangen, dass die initiale Erwärmung durch ein Heizregister erfolgt und die Wärmepumpe nur die feuchte Luft runterkühlt und dadurch das Wasser entzieht und die gewonnene Wärme weiternutzt. Ich gehe mal vom Schlauch runter... .

Zum Thema Wicklungsschluss: Ich hatte das Lüfterrad ja gestern gängig gemacht und angeschlossen, aber offen betrieben. Dort hat sich das Lüfterrad ganz zufriedenstellend gedreht... .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: miomio77 am 20 Mai 2019 12:24 ]

BID = 1052285

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

Moin miomio77

Ich hatte das Lüfterrad ja gestern gängig gemacht...

Entweder kannst du den neu lagern, oder setz ein Neuen rein → E.Nr.: 1125421105
Wenn du was in die Lagerung reinsprühst, ist es für 3 Min. zum Testen

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1052288

miomio77

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Habe mich falsch ausgedrückt, ich meine den großen Hauptlüfter hinter dem Wärmetauscher. Saß urspünglich fest. Nachdem ich ihn von Hand wieder gängig gemacht habe, lief er im Trockner wieder - allerdings recht laut. Während des Probelaufs hat er sich wieder festgefressen und ich habe den Probelauf abgebrochen.

Erneut ausgebaut stellte ich fest, dass er sehr heiß war.

Ich habe die Lager nun ausgebaut und warte auf Ersatz (608-Z, 8x22x7) .




BID = 1052608

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1263
Wohnort: Bayern

Besser,weil dauerhaft abgedichtet,wären 608-2RS (beidseitig abgedichtet).


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085161   Heute : 5793    Gestern : 5794    Online : 590        27.9.2024    22:10
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,225544929504