Gefunden für kondensator - Zum Elektronik Forum









1 - Startet nicht -- Geschirrspüler Siemens S9GT1S
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Prüfe, ob das Wasser über oben über den roten Bogen einläuft, falls nicht, Wärmetauscher entkalken.
Rechtes Ventil unten (Ablaufventil) ausbauen und mechanisch prüfen (die rosten gerne und bleiben hängen).
Das Gebergehäuse 00497570 (mit dem roten Schwimmer), die beiden Mikrotaster und den geriffelten Schlauch zur Umwälzpumpe kontrollieren (Verstopfung/Kalk, Schaltkontakte...).
Wenn Du den Wärmetauscher ausbaust, Vorsicht, die Rückseite ist nur eine Folie und bleibt stellenweise an der Bitumenmatte kleben.

Edit:
Prüfe zuvor den Kondensator an der Umwälzpumpe (9µF 280V), ggf. erneuern, nach fast 20 Jahren dürfte der ziemlich am Ende sein.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Jun 2022 22:50 ]...





2 - Gefriert -- Kühlschrank   Bosch    KFR18E51
Hi,
de graue Kondensator 1µF / 275 V dürfte Teil des Kondensatornetzteils sein.
Hast du den mal geprüft ?
...








3 - Brummt laut, trocknet nicht -- Wäschetrockner MIELE SOFTRONIC T 8626 WP EcoComfort
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Brummt laut, trocknet nicht
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : SOFTRONIC T 8626 WP EcoComfort
S - Nummer : 55 / 090359692
FD - Nummer : M-Nr.: 07171870
Typenschild Zeile 1 : HT23-1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Werte Helfer,
Gerät hat hin und wieder auffällig gebrummt und letztlich nicht getrocknet.
Im Fehlerspeicher: F55. Beim Test von Kompressor und Lüfter fiel wieder das rückseitige Brummen auf. (nebenbei 4100 Betriebsstunden ausgelesen)
Lüfter ausgebaut und per Hand angestoßen=> offenbar kein Lagerschaden, läuft ruhig.
Im offenen Zustand per Komponenten-Test eingeschaltet (auch mit neuem 5µF- Kondensator), leider ohne Erfolg. Lüfter läuft merklich nicht mit voller Drehzahl und brummt dabei. Der unruhige Lauf hat sich also wie in einem Geigenkasten auf das Gehäuse übertragen.

Das Original bzw. Nachfolgeteil wird mit einem 3µF-Kondensator im Preisbereich von € 250,- bis € 300,- angeboten! (MIELE 9361981?)

Das ist für ein 12 Jahre altes Gerät etwas happig, wer weiß wann der Kompressor schlapp macht ...
Die eigentliche Frage: Kennt jemand eine preisgünstigere Variante, evtl. Gebrauchtteil? Eine adäquate ...
4 - macht nicht richtig sauber -- Geschirrspüler GORENJE WQP12-9338C / GV60110
Hallo euch.
Geschirrspüler ist wieder da. Update für euch: Irgendeine Dichtung war defekt und ein Kondensator. Dadurch war der Wasserdruck zu niedrig.
Gruß ...
5 - Trockner piept, Wäsche feucht -- Wäschetrockner Miele SoftCare T8400C
Ich bin Erstbesitzerin, kann aber tatsächlich nicht sagen wie lange wir den Trockner schon haben. Die Erklärung mit der Wäschemenge leuchtet mir aber auf jeden Fall ein. Wie gesagt am Anfang fand ich ihn schon gewöhnungsbedürftig, aber ich schätze jetzt wir haben das Gerät ca 5 Jahre und mittlerweile hat man sich eine Menge / Sorte von Wäsche gewöhnt.

Die Siebe in der Tür und die beiden am Einfüllschacht waren auch mein erster Verdacht, deswegen habe ich sie mal unter fließendem Wasser gereinigt und anschließend an der Luft trocknen lassen. Anschließend habe ich den Kondensator unten aus dem Trockner auch gründlich unter Wasser gereinigt. Aber nichts davon hat irgendwas geändert. Ich könnte jetzt nochmal das gesamte Innenteil reinigen (also von den Sieben in der Einfüllöffnung bis hin zum Kondensator sind sicher noch ein paar Flusenreste. Dazu müsste ich das Gerät wahrscheinlich komplett zerlegen, aber das sollte kein großes Problem sein. Garantie habe ich nämlich auf gar keinen Fall mehr. ...
6 - FI fliegt raus -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Panasonic    NR-B53V1
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : FI fliegt raus
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NR-B53V1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

wir haben einen 12 Jahre "alten" Panasonic NR-B53V1 Side by Side.
Leider schmeisst er seit heute sofort den FI raus, wenn ich den einstecke.
Durch rum probieren bzw. ausschluss Verfahren liegt es wohl am "Eis (crusher) Motor/Magnetventil".
Denn wenn ich "CON 6" vom PCB Dispenser raus ziehe funktioniert es.

Vorhin habe ich mal die Einheit rausgebaut und den Motor und das Magnetventil "durchgemessen" (2h nachm ausbauen --> evtl. Eis bereits aufgetaut??).
Motor: Spule gegen Erde = unendlich
Magnet: Spule gegen Erde= 43 MOhm, zwischen den beiden Spulen, 154 Ohm

Da dachte ich yea..."Fehler" gefunden...also Magnet abgeklemmt --> Fi fliegt nicht raus.
Dann Magnet wieder angeklemmt, mit der Hoffnung, dass der FI wieder raus springt..leider Fehlanzeige.
Ich habe, das Magnetventil jetzt dennoch abgeklemmt, weil mir das "nahe" liegt.











Hat jemand noch Tips, wie ...

7 - Lüfter blieb plötzlich stehen -- Miele DA 65 i
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lüfter blieb plötzlich stehen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : DA 65 i
S - Nummer : n.m.v.
FD - Nummer : n.m.v.
Typenschild Zeile 1 : n.m.v.
Typenschild Zeile 2 : n.m.v.
Typenschild Zeile 3 : n.m.v.
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe folgendes Problem:

unser Dunstabzug Miele DA 65i (ja, mittlerweile über 35 Jahre alt, aber das war/ist noch gute deutsche Wertarbeit) tat wie üblich seinen Dienst. Doch plötzlich blieb, lt. Aussage meiner Frau, das gute Teil einfach stehen (also die Lüfter drehten sich nicht mehr, somit kein Abzug). Über den Kombischalter für Licht und Lüftermotoren ließ sich nur noch das Licht schalten, jedoch die Lüftermotoren taten keinen Mucks mehr. M. Ea. können beide Motoren doch zur selben Zeit nicht ihren Geist aufgegeben haben?

Bin bei der Suche nach einem zutreffenden Schaltplan für meinen Sohn (ist Elektrotechniker) bin ich hier im Forum auf ein Thema aus dem Jahr 2021 gestoßen, zu welchem der Autor "Maxx24" einen Schaltplan eingestellt hatte (ging hier um einen Miele DA 71).

Daher meine Frage an das Forum bzw. Maxx24 ob er evtl. auch einen Schaltplan für d...
8 - ELKO Platine Kühlbox Adventuridge KB 2019 -- ELKO Platine Kühlbox Adventuridge KB 2019

Zitat : Also der Kollege ist noch vebraut, da ich nicht weiß wieviel Füße der hat
Zu 99% hat der 2 Pins.


Zitat : Ansonsten kann man eventuell mal im Forum anfragen?
Das hast du doch getan.

Such dir einen ausm der erste ist identisch, der zweite etwas spannungsfester.

https://www.reichelt.de/elektrolyt-......html
https://www.reichelt.de/elektrolyt-......html
9 - Kein Ton -- Plattenspieler   Elizabethan Lyric
Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Kein Ton
Hersteller : Elizabethan
Gerätetyp : Lyric
Chassis : BSR Monarch UA14
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe hier einen lustigen Mono Plattenspieler Mananch von Elizabethan (noch nie was von gehört gehabt) mit einem Ein-Röhrenverstärker EL84.

Es kommt kein Ton heraus.
Die einzige Röhre wird aber beheizt und beim Drehen des Lautstärkereglers oder wenn man an bestimmte Lötpunkte mit der Messspitze ran kommt, ertönt schon ein Brummen aus dem Lautsprecher.
Der Tonabnehmer schein schon mal gegen eine nicht originale ausgetauscht worden zu sein, das Gummi womit es am Tonarm besfestigt war habe ich entfernt weil es schon porös war und mit Draht wieder befestigt.
Ich nehme an dass der Tonabnehmer ok sein sollte wenn der Vorbesitzer es anscheinend so auch nutzen konnte.
Ich habe dazu einige Fragen die ich nach Wichtigkeit aufzähle, hänge auch die entsprechneden Foto dazu an.

******
Vorweg, vielleicht denken manche hier, wenn ich angefangene Threads nicht abgeschlossen oder keine Updates hinterlassen habe, dass mir das irgendwo vorbei ginge. Und ich respektlos sei. Dem ist aber wirklich nicht so, nur ist es so dass ich mehrere Sach...


10 - Hilfe!! Suche nach Transformator HEC0309/A EE-19 -- Hilfe!! Suche nach Transformator HEC0309/A EE-19
Vielen dank für eure Hilfe
Ja ich weiß im Moment nicht wie ich weiter vorgehen soll..
Ich habe eigentlich so gut wie jedes Bauteil auf der Platine geprüft und so gut wie die meisten ersetzt dennoch geht er immer noch nicht!

1. er war defekt
2. zerlegt
3. alle defekten Bauteile erneuert
4. Sicherung war durch , Dioden auch sowie die widerstände am Transistor,
beide Transistoren defekt, ein großer Kondensator Eingang machte einen Kurzschluss
5. ich hab halt gemeint das der Trafo eine Macke hat weil etwas hört man wenn man ihn einschaltet ... elektrisches bitzeln
und recht viele möglichkeiten gibt es ja nicht mehr ausser einer der Trafos auf der Platine!

wenn ich den Trafo ausbaue ist es weg
messen tu ich am Ausgang des des Trafos einmal 0,6 Volt und einmal 5,9 Volt

das komische ist auch das ich ihn 10 mal einschalten kann und beim 11 mal schiest
die Sicherung und die Dioden wieder.
Ich hänge mal 2 fotos mit an bei dem mit rot umkreisten sind NEU
mit gelb hab ich mehrmals überprüft sogar im ausgebauten zustand

Vielleicht hat ja irgendwer ja noch eine idee
wäre dankbar für jeden tipp

Schönen rest Sonntag zusammen



...
11 - Wie Motor testen? -- Wie Motor testen?
Foto Kondensator gibs heute abend
Wie steuert der eigentlich? Die beiden dicken führen Netzspannung zur Maschinen Elektronik. Die beiden dünnen müssen ja für Geschwindigkeit sein, geht auf Spule Transistor Motor

...
12 - Läuft an und schaltet ab --    Bauknecht    GKN 2173 A3+

Zitat : Als letzter wäre einer wo nur 102K PM drauf steht.
Das ist kein Kondensator. ...
13 - Somfy Dexxo Optimo RTS Garagentor Antriebssteuerung - Empfängerproblem -- Somfy Dexxo Optimo RTS Garagentor Antriebssteuerung - Empfängerproblem
Korrekt, die Garage hat keinen Stromanschluß. Das Notakku System lief bisher sehr stabil - einmal innerhalb von ca.10 Jahren mußte ich den Akku wechseln.

Die kleine Miniantenne (15 cm Leitung) hat als das Teil noch korrekt funktioniert hat ausgereicht um auf große Distanz (>50 m) zu empfangen. Nach erstmaligem Auftreten des Defektes habe ich eine externe Antenne angeschlossen und die aufs Garagendach gestellt. Das hat ca. 5 Jahre auch mehr schlecht als recht funktioniert, Zwischenzeitlich geht aber auch das nicht mehr. Den Antennenanschluß hatte ich jedoch bereits überprüft. Daran lag es leider nicht.

Da ich gestern einen (gebrauchten) Ersatzantriebskopf eingebaut habe (Dexxo Pro 1000 RTS) kann ich vermelden, daß damit alles wieder so funktioniert, wie es soll, insofern liegt es nicht an der PV Anlage oder dem Akku. Leider funktioniert an dem neuen Antriebskopf nun die (interne) Beleuchtung nicht. (Das Leuchtmittel wurde bereits ausgetauscht - leider ohne Erfolg) - aber dafür werde ich ggfls. einen eigenen Thread aufmachen. Trotzdem wird mich das erst mal nicht von einem Reparaturversuch der Dexxo Optimo abhalten.

Dann werde ich mal schauen ob ich jemanden finde, der an dem Teil rumlöten kann. Ich kann das leider nicht.
Ich hab gehofft, das viell...
14 - Lässt sich nicht einschalten -- Waschtrockner Siemens WD14H540/01 Ersatzteile für WD14H54001 von SIEMENS
8W klingt nach diesen komischen Lötnadeln, die sind praktisch für alles unbrauchbar. Die 4 S Pins sind hier mit einer großen Fläche verbunden, über die Durchkontaktierungen mit dem unteren Layer. Da brauchst du eher was um 40 oder 50W.
Bei Multilayerplatinen wäre die vermutlich nun Schrott.

Die anderen Lötpads sind auch teilweise abgehoben.

Ich würde da jetzt erstmal eine vernünftige Lötstation besorgen, da hast du schon genug Schaden angerichtet.
Dann reinigen, da liegen jede Menge Lötzinnreste rum, die willst du nicht irgendwo auf der Platine haben. Offenbar Reste aus einer Entlötpumpe.

Reste mit Entlötlitze enfernen, dabei nur mit den Pads wischen, nicht quer dazu, sonst reißen die ab.
Pins 3 und 4 mit dünnen Draht unwickeln, veröten. 4 durch die Durchkantaktierung verlöten. 3 ebenfalls, dazu mit dem linken Pin vom SMD Kondensator. 1, 2 und den rechten Pin über Lötzinn brücken. 5,7 und 8 normal verlöten. 5 gucken ob die Leiterbahn da nicht durchtrennt wurde.

...
15 - Spannung von Billigstromerzeuger zu gering -- Spannung von Billigstromerzeuger zu gering
Hallo,

Ich habe solch ein Billiges 650 Watt zweitakt Stromaggregat bekommen und das Problem das die Spannung bei der Nenndrehzahl (3000 umdrehungen) zu gering ist. Eine 60 Watt Glühlampe leuchtet nur Minimal. Wenn ich die Drehzahl auf 3200 umdrehungen erhöhe, stimmt die Spannung ungefähr. Den Kondensator habe ich bereits gewechselt, das hat nichts verändert. Woran könnte das liegen? Mit Generatoren habe ich leider kaum Erfahrung. ...
16 - Dichtung Wärmetauscher wechseln -- Wäschetrockner   Miele Professional    PT5135C
Alles sauber - wird mehr oder weniger regelmäßig gereinigt (mit Druckluft und Wasserschlauch durchgepustet)
Es war tatsächlich so, daß der Kondensator in seiner Führung gewackelt hat und die Dichtungen nicht mehr richtig anlagen.

Vor etwa einem Monat hatten wir den Trockner innerhalb weniger Tage zweimal zerlegt, weil wir nicht drauf gekommen sind.
Nachdem er wieder zusammengebaut war, lief er ja auch wieder und war scheinbar dicht - aber nur so lange, bis sich die Dämmfilze vollgesogen und dann kein Wasser mehr aufnehmen konnten.
Dann hat er sich "eingenässt".

Aber danke für deine Antwort - heute bin ich nicht mehr dazu gekommmen, aber am Montag werd ich dann die Dichtungen offentlich rauskriegen.

ciao Maris ...
17 - Springt kurz an und aus -- Gefrierschrank Miele F 4452 S-1 Ersatzteile für F4452S1 von MIELE
Anbei das Bild von der Elektronik. Da ist kein Netzteil für den Kondensator, oder? ...
18 - Brummschleife Störton i Gerät -- Stereoanlage universum VTC-CD 4010
Ich kann Dir bescheinigen, daß die Augen mehr als gut sind.
Stimmt; der linke ist aufgebläht.

Das ist das Problem der Gelegenheitsbastler, daß keine Teile auf Lager liegen und einzeln bestellt werden müssen; vorallem bei den vielen Kondensator-Typen.

Zum Glück haben die und der erste die gleichen Werte und RM 5, so daß sich ein 5er-Pack lohnt. Nur die Länge ist anders (25+21mm).

Auf den ersten Blick scheint es die überwiegend mit RM 7,5 zu geben und kaum mit RM 5.

Kann ich die 35v/105° für alle anwenden?
...
19 - 12V Gleichstrom nach 400V Drehstrom -- 12V Gleichstrom nach 400V Drehstrom
Hallo Community,

ich habe eine Wärmepumpe, die mit 400V Drehstrom läuft.
Diese möchte ich über eine Solar Panel gespeißte Batterie, die mit 12 V Gleichstrom läuft, betreiben.
Ist es möglich aus 12V Gleichstrom, 400V Drehstrom zu machen ?
welche Gerätschaften sind dafür notwendig ?
Bitte keine theortischen Antworten wie, du brauchst einen Transformator, Frequenzrichter, Kondensator etc.
Gibt es konkrete Prudukte die das können ?

Danke
T. Reineck
...
20 - Geht nicht mehr an -- Marshall Kilburn 2
Geräteart : Sonstige
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Marshall
Gerätetyp : Kilburn 2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich war heute mit meiner Frau beim Mediamarkt und wollten uns den Bluetooth Lautsprecher Marshall Kilburn 2 kaufen, wir wollten uns vorab von dem Klang überzeugen, doch das Gerät ließ sich nicht einschalten, der Verkäufer hat mehrere Steckdosen ausprobiert doch das Teil machte keinen Muks. Leider war es auch das letzte und so gingen wir ohne nach Hause.
Ich habe zu Hause im Netz nach dem Teil gegoogelt und habe mehrere Kundenbewertungen bei Amazon gefunden, die schrieben, dass das Teil nach einiger Zeit nicht mehr anging.
Ich habe dann auch ein Video gefunden, was leider auf Englisch ist, in dem jemand den Lautsprecher repariert in dem er einfach ein kleines SMD Bauteil auslötet, laut der Beschriftung scheint es ein Kondensator zu sein und der Lautsprecher danach wieder funktioniert.
Für was war der Kondensator am Ausgang des Netzteils und kann er einfach ohne Ersatz entfernt werden ??
Gerne würden wir uns den Lautsprecher kaufen, wenn das Bauteil wirklich nur der Grund für all die Ausfälle ist.
Das Video ist
21 - Starter Taste blinkt rot und -- Wäschetrockner Zanussi Zdp7202pz Ersatzteile für ZDP7202PZ von ZANUSSI
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Starter Taste blinkt rot und
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : Zdp7202pz
FD - Nummer : 91609748900
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forenteam,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Unser Trockner Zanussi Zdp7202pz will nicht mehr.

Man kann ihn einschalten, irgendein beliebiges Programm wählen, aber sobald man den Startknopf betätigt, dauert es 2-3 Sekunden, dann piepst es nur 3 Mal kurz und der Schalter geht auf rot. Mehr passiert nicht.

Ausschalten geht, dann gleiches Spiel von vorne.

Blöderweise finde ich nirgendwo Informationen, ob der Piepscode irgendwas zu bedeuten hat, damit man auf einen Fehler schließen könnte...

Zur Info: Wassertank geleert, Filter gesäubert, Kondensator blitzblank...

Keine Ahnung wo ich anfangen sollte zu suchen...

Danke euch

Gruß

Thorda ...
22 - gar keine Funktion -- Kühlschrank   Bosch    KAN58A40/04
Fehler gefunden! Kühlschrank geht wieder.

Hallo alle zusammen. Vielen Dank für die Hinweise und Hilfe hier.

Habe den Fehler gefunden. Es war außerdem der 47uf 400v Kondensator nach dem Brückengleichrichter defekt. Diesen habe ich ausgetauscht und seitdem läuft der Kühlschrank wieder einwandfrei.

Besten Gruß und Schönes Wochenende

Gerrit
...
23 - alte Bauteile ersetzen -- alte Bauteile ersetzen
Hallo,
wer kann mir Auskunft über Funktion und elektronischen Ersatz für zwei alte
Bauteile in dieser Schaltung geben. Es handelt sich um eine Spule ? mit vier
Anschlüssen und eine Art Doppelkondensator ? mit fünf Anschlüssen (einer davon
geht gegen das Gehäuse ???? ).Sie sind in um einen Motor des VEB
Dentaltechnik Potsdam verbaut, der eine Uhrmacher Andrä & Zwingenberger antreibt.

Ich würde gerne eine elektronische Drehzahlregelung aufbauen und dabei die beiden alten Teile ersetzen.
Gruß und Danke im Voraus ...
24 - Motor für Uhrmacherdrehbank -- Motor für Uhrmacherdrehbank
Hallo,
wer kann mir Auskunft über Funktion und elektronischen Ersatz für zwei alte
Bauteile in dieser Schaltung geben. Es handelt sich um eine Spule ? mit vier
Anschlüssen und eine Art Doppelkondensator ? mit fünf Anschlüssen (einer davon
geht gegen das Gehäuse ???? ).Es handelt sich um einen Motor des VEB
Dentaltechnik Potsdam, der eine Uhrmacher Andrä & Zwingenberger antreibt.

Ich würde gerne eine elektronische Drehzahlregelung aufbauen und die beiden alten
Teile ersetzen.
Gruß und Danke im Voraus ...
25 - PV-Anlage: Spannung gegen Erde messen -- PV-Anlage: Spannung gegen Erde messen

Zitat :
frontloop33 hat am 28 Apr 2022 06:31 geschrieben :
... Welcher Strang Pol hat dann den Fehler? Der mit 0 V oder der mit 600 V? Und warum sind die Spannungen so, wie sie sind und fallen nicht wie oben beschrieben ab? ...

Der mit 0 V gegen Erde hat Erdschluss, ist doch logisch.


Zitat : Warum fällt die Spannung allmählich ab? Widerstände gegen Erde sind ja im Bereich von mehreren kOhm bis MOhm. Also kann da eigentlich ja kein Strom fließen, der die Spannung nach unten zieht.
Der Strang als ganzes bildet einen Kondensator gegen Erde, der langsam über das Messgerät entladen wird. Die Strangspannung selbst bildet nur eine Differenz dazu.

Bist Du sicher, dass Du es im Griff hast, sowas zu messen? Hast D...
26 - 380 V Lüfter mit 7 Kabeln an Schalter anschließen -- 380 V Lüfter mit 7 Kabeln an Schalter anschließen
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nein, ein Typenschild gibt es weder auf dem Motor,noch in dem Motor. Einen Klemmenkasten leider auch nicht.
Wenn es also kein 380V Motor und kein Dahlandermotor ist, wie müsste der denn geschaltet werden mit den Kabelbezeichnungen und wie finde ich heraus ob der Motor einen Temperaturschalter/Kondensator hat? ...
27 - Bleibt im Programm stehen -- Wäschetrockner Samsung DV81N62532W
Ich werd mir den Motor morgen mal ansehen.ist ziemlich klein einen Kondensator sehe ich da nicht in der Nähe... das war auch meine erste vermutung.. ...
28 - Nach Einschalten sofort „Ende -- Wäschetrockner   Miele    T 5213
Hallo,

den verbruzzelten Kondensator abklemmen, braucht keiner, dient nur zur Entstörung.

Da das Gerät in einem Mietshaus war, war sicherlich ein Münzer dran, gemäß Schaltplan der im Gerät innen an der Schwenkfront sein sollte, die Brücken am Verbindungsstecker für den fehlenden Münzer wieder herstellen.

Gerätedaten bitte komplettieren von dem defekten Gerät.

Des weiteren empfehle ich die Abnahme des Lochgitterbodens der Trommel um das Trommelzapfenlager auf Verschleiß zu kontrollieren, ggf. nachfetten / erneuern.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 17 Apr 2022 17:12 ]...
29 - Gerät macht kein mucks mehr -- Corral Weidezaungerät CORRAL super a 350
Festgestellt mit labornetzteil! Hab es auf 11,8 geregelt und rote LED blinkt.

Auf dem kondensator steht 1,5yf,275v ac ...
30 - Conrad Filiale in Hannover schliesst -- Conrad Filiale in Hannover schliesst
Das schöne bei C war brauchte man was mal kurz hin fahren
Klar bestellen ging auch hat nur länger gedauert und fürn nen einzelnen Kondensator ne teuere Angelegenheit.
Klasse war auch die Fundgrube - bis irgend wehm mal einfiel die müßen auch auf den Schrott Garantie geben da war sie wech. Wurde dann Modellbauabteilung war auch nicht schlecht.
...
31 - Kühlteil warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    CUN 3933 Index 21E
Da der Kühlteil-Verdampfer mangels Kältemittel genauso puhwarm ist wie im Kühlteil selbst, nämlich ungefähr Zimmertemperatur, erscheinen die etwa gleich hohen Werte der Fühler Rot und Grün durchaus sinnvoll.

Trotzdem der Kompressor mit Superfrost im Dauerlauf lief*, blieb der gesamte Kondensator an der Geräterückseite kalt - also auch Zimmertemperatur, anstatt ordentlich warm zu werden, das wurde er nur ein kurzes Stück über dem Kompressor...

*Lief, denn es es ist schon längst vorbei.
Ordentlich den lokalen Einzelhandel gestärkt, der ein (von der GöGa ausgewähltes) Ersatzgerät parat hatte und am nächsten Morgen (also Di früh) liefern konnte, wurde schon längst Ersatz beschafft... "Eudedeudedeu"...

Danke trotzdem für alle helfenden Anmerkungen.


Übrigens - es ist auch wieder ein Liebherr... mal sehen.


Gruß an alle Forenkollegen!
TOM. ...
32 - Kurzschluß -- Mikrowelle SHARP Microwelle Sharp R 870A
Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : SHARP
Gerätetyp : Microwelle Sharp R 870A
S - Nummer : 980308731
FD - Nummer : Keine
Typenschild Zeile 1 : Keine
Typenschild Zeile 2 : Keine
Typenschild Zeile 3 : Keine
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________



Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : Microwelle Sharp R 870A
S - Nummer : 980308731
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe hier ein Sharp R 870A Mikrowelle.

Beim Starten, einschalten der Mikrowellenfunktion hat es geknackt und der Inhalt blieb Kalt, ansonsten hat alles normal ausgesehen wie Licht, Teller-Drehbewegung usw.

Danach habe ich die Mikrowelle geöffnet nachgesehen ob es defekte Kabel oder sonstiges zu sehen ist was dieses auslösen konnte. Gefunden eine Sicherung mit 8 AH welche dann ausgetauscht wurde. Direkt nach der erneuten Einschaltung der Mirowellenfunktion war diese wieder durchgebrannt.

Meine Frage nun, bevor ich das ganze Gerät zerlege hat jemand ein Ahnung oder Vermutung wo das Problem liegen ...
33 - Lautes Knattern Rechtecksigna -- Stereoanlage   Rank Arena    A1006E
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Lautes Knattern Rechtecksigna
Hersteller : Rank Arena
Gerätetyp : A1006E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen

ich habe hier eine Rank Arena A1006E Gesamtanlage für die ich leider keinen Schaltplan finde. Es ist ein Garrard 6 200 CP eingebaut. Ich finde nicht mal ein Bild davon über Google. Tja muss wohl sehr selten sein. HIFI Wiki, Elektrotanya oder Radiomusuem u.ä. hat auch nix.

Der Verstärker liefert ein lautes Knattern(Rechtecksignal am Oszi). Es hat schon jemand daran rumgebastelt. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob das alles so stimmt wie ich es auf der Leiterplatte vorgefunden habe. Ich habe einen defekten Tantal Kondensator 6,8uF 25V am linken Kanal entdeckt, der meiner Meinung nach falsch eingelötet war. Ich hab beide, links und rechts durch einen 10uF 25V ELKO ersetzt. Kann ich das machen? Ausserdem bin ich mir bei der Polung an der Stelle nicht sicher, da einer der beiden falsch drin war.
Ich habe versucht den Schaltplan nach zu zeichnen.(Sorry wenn das nicht Fachgerecht gemacht ist, bin ein Laie) Ich füge ihn hier an. Ausserdem ein Foto von der Unterseite der Leiterplatte mit den Bauteilen eingezeichnet zur besseren Orientierung....
34 - 220V Motor Drehzahl senken -- 220V Motor Drehzahl senken
Ich hab seinerzeit als Vaddern ne kleine Ständerbohrmaschine geerbt.Dürfte aus der Wendezeit stammen,ist nix besonderes aber für das Wenige was ich sie brauche völlig ausreichend.
Problem ist:
Das Ding hat zwar ein 4-Gang (Keilriemen) Getriebe,ist aber selbst auf der kleinsten Stufe für manche Sachen noch viel zu schnell.
Also langsam bohren oder senken is nicht.
Da unter ner Abdeckung an dem Motor ein dicker Kondensator hockt,geh ich davon aus,das man den nur gescheit mit einem FU runterregeln könnte.
Soweit richtig?
Und falls ja,würde es für die paar Watt und wenigen Einsätzen auch so ein Chinaböller aus einschlägigen Versandhäusern tun?
Hat sowas schon mal einer ausprobiert?
Weil Unmengen Teuros will ich dafür nun nicht unbedingt investieren.

...
35 - Kondensator Unbekannt -- Kondensator Unbekannt
Ersatzteil : Kondensator
Hersteller : Unbekannt
______________________

Einen schönen guten Tag allerseits,

ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Kondensator, sicher schon 3 Wochen. Entweder bin ich zu doof oder der wird so nicht mehr produziert.
Ich kenne auch die Marke nicht vom Logo her. Vielleicht kann mir ja Jemand von euch helfen den zu identifizieren und oder zu finden.

Was ich weiß der hat 6800pF bzw 6,8nF und 3kV das wars auch schon.

Vielen dank im Voraus





...
36 - Läuft nicht an, LED blink 3x -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T55848
Hallo,

Kondensator längs und quer sauber ?

Hat der TR ein Display, indem etwas angezeigt wird wie E32 zB ?

Warum muß ein Trockner unterbrochen werden ? Laß ihn doch durchlaufen bis zum Ende.

...
37 - Motor läuft nicht an -- Vorwerk VK140
Vermutung:
Die Spannungsversorgung der Elektronik erfolgt über ein sog. Kondensatornetzteil, das heißt, ein Kondensator ist in Reihe mit der Netzspannung geschaltet und reduziert die Eingangsspannung für die Elektronik. Wenn dieser Kondensator Kapazität verliert, wird auch die Versorgungsspannung für die Elektronik zu niedrig.
Ein Foto (möglichst scharf) von der Elektronikplatte wäre vielleicht hilfreich.

Gruß
Peter ...
38 - Kondensator durchgeschmort -- RIFA PME 271 M
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kondensator durchgeschmort
Hersteller : RIFA
Gerätetyp : PME 271 M
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forumsbesucher
Gestern ist unter heftigem Rauch und Gestank ein 0,1 pF Entstörkondensator bei unserer Badzimmerspiegel-Beleuchtung durchgeschmort, nach 29 Jahren Betrieb.
Wir haben zwar gleich einige Stunden die Lüftung laufen lassen und heute alles geputzt, der Gestank ist zwar weniger, aber doch noch deutlich vorhanden.
Kann jemand anhand der Bezeichnung eine Einschätzung abgeben, ob hier noch PCB enthalten sein kann, mitsamt der möglichen Dioxin-Problematik?
Was könnte man ausser Lüften machen?
Vielen Dank
Hans

...
39 - Wasser wird nicht heiß -- Geschirrspüler Miele G670SC Ersatzteile für G670SC von MIELE
Hallo,

Du hast als allererstes geschrieben:


Zitat : ...Neuer Schlauch eingebaut und die Maschine läuft wieder....


Von einer nichtfunktionierenden Spülpumpe war also nie die Rede.

Jetzt schreibst Du:


Zitat : Im offenen Zustand ohne Seitenblech habe ich festgestellt, dass sobald Wasser einfließt die Umwälzpumpe nicht arbeitet und irgend ein Teil ziemlich warm wird (man "riecht" diese Wärme).

Könnte vielleicht der 5myF / 400V defekt sein? Oder arbeit der Motor der Umlaufpumpe ohne einen Phasenkondensator?

Der Kondensator ist direkt an der Spülpumpe angebaut.

Pumpe ausbauen und auf Freigängigkeit prüfen als erstes, die Kondensatoren gehen selten kaputt, aber nicht unmöglich

5433341
Kondensator 5UF 400V
19,70 EUR
oder Äquivalent aus...
40 - Kurzschluss Motorwiderstand? -- Geschirrspüler Neff S4840x/06
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluss Motorwiderstand?
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S4840x/06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, der FI-Schutzschalter löste beim Heizvorgang aus. Ich habe das Heizungsmodul daraufhin ausgetauscht. Die Stecker habe ich wie beim vorherigen Teil angesteckt. Nun glüht aber der Widerstand am Motor. Der arbeitet wohl mit dem Kondensator als Entstörfilter.

Hätte jemand mal einen Schaltplan, damit ich auf Fehlersuche gehen kann? Evtl. muss das neuere Teil anders gesteckt werden oder ich habe doch irgendeinen Stecker vertauscht 🤷 ...
41 - Generator aus Schleifringläufer bauen? -- Generator aus Schleifringläufer bauen?
Nimm doch zum Testen einfach eine Steinmetzschaltung mit Kondensator.
https://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung ...
42 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Panasonic NA148VB5 Ersatzteile für NA148VB5 von PANASONIC
Foto war das falsche....

Die richtige Baugruppe enthält 1 Relais 24 V 10 A (5 Stifte)
1 Relais 24 V 8 A (längere Bauform 6 Stift)
1 Gleichrichter und 1 Drossel,
1 Widerstand 100 Ohm. kleiner Kondensator.

2 Mehrfachstecker. ...
43 - welche Marken sind zu empfehlen? -- Kondensator-Haltbarkeit
Ich muß jeweils einen Kondensator in einem Rollladen-Rohrmotor wechseln.
Aber der eingebaute Typ hat anscheinend eine hohe Ausfallrate.

Gibt es empfehlenswerte Hersteller für diesen Typ?
684K/ 68 µF, 400v, RM 24, 13,5 x8 x20mm

Von meinen fünf Antrieben sind nach nur ca. drei Jahren schon zwei defekt.
Außerdem haben schon etliche andere User das gleiche Problem; mit dem gleichen Bauteil.
Laut anderer User war dieser Kondensator das Problem.

kurze Info zur Funktion:
(mit Funkmodul und Fernbedienung)
- die Antriebe funktionieren,
- laufen aber nur in eine Richtung (auf oder ab),
- während dessen ist kein Stop möglich -- nur Stecker ziehen,
- bei Netz aus und wieder ein >>> kommt der Erkennungston (kurzes piepen),
- jetzt funktioniert die andere Richtung,
- Netz aus und an.....








...
44 - Widerstand und Kondensator Diverse -- Widerstand und Kondensator Diverse
Ersatzteil : Widerstand und Kondensator
Hersteller : Diverse
______________________

Hallo zusammen,

kann mir eventuell jemand bei der Identifizierung der im Anhang abgebildeten Bauteile helfen?

Bild 1 müsste ein Metalloxid Widerstand sein, allerdings finde ich da nur 5 Ring Farbtabellen und ich sehe nur 4 - kann mir jemand den Wert und die genaue Bezeichnung sagen?

Bild 2 und 3 könnte ein Keramikflachkondensator sein? Den ich ebenfalls nicht zuordnen kann........
Bild 3 ist nur die Vergrößerung der Beschriftung

Wäre super wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte, ist nicht gerade mein Fachgebiet - aber diese beiden Bauteile auszutauschen - wenn ich sie denn finde - dürfte kein Problem darstellen.

Vielen Dank
Patrick





...
45 - Fi-Schalter fliegt -- Geschirrspüler Siemens Lady plus Ersatzteile für LADYPLUS von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fi-Schalter fliegt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady plus
S - Nummer : SR25602
FD - Nummer : Sr256
Typenschild Zeile 1 : 25602/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
es gibt Leute, die sich von ihrer Lady plus nicht gern verabschieden, ich auch nicht.
Meine Maschine hat letztens den Fi-Schalter ausgelöst.
Im Forum stand, das die Heizung defekt sei. Und da es diese nicht mehr zu kaufen gibt, wäre die Maschine kaum zu reparieren.

Aber ich habe gemessen und festgestellt, dass der Kondensator der Spülerpumpe nach 32 Jahren defekt war. Ich habe bei EBay einen Neuenahr 7€ gekauft und schon läuft sie wieder.
Mir ist vorher aufgefallen, dass sie nur noch schlecht reinigt. Ist auch klar, da der Kondensator die Spülerpumpe regelt und damit der Motor nicht die volle Leistung hat.

Ich habe auch die Heizkassette geöffnet und den Heizstab angeschaut, entkalkt. Der Heizstab sieht wie neu aus. Die alten Dichtungen konnte ich alle wiederverwenden. Nur vom Schmutz gereinigt.

Also Leute nur Mut.

...
46 - Steuerplatine defekt -- Waschmaschine Miele WPS 1964 Exklusiv Edition
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WPS 1964 Exklusiv Edition
S - Nummer : 55/088166066
FD - Nummer : 07766880
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich bin neu hier und habe direkt auch eine Frage...
Bei unserer Waschmaschine war auf der Steuerplatine ein Kondensator durch und dabei hat es auch gleich noch einen Widerstand zerlegt der dabei auch Leiterbahnen auf der Platine beschädigt hat. Ich hatte die Platine eingeschickt, leider kam die Rückantwort das der Schaden irreparabel sei.
Ich hatte dann etwas nachgeforscht und irgendwo gelesen das man die EDPL 200 Platine von anderen Modellen verwenden kann, dazu aber die Programmierung anpassen muss.
Ich habe jetzt also eine gebrauchte Platine einer W1714 Waschmaschine eingebaut. Soweit funktioniert das ganze auch erstmal, nur die Waschprogramme stimmen nicht überein mit der LED Anzeige am Drehschalter.
Im Servicemenu war ich bereits nur hab ich keine Ahnung was ich da für Einstellungen anpassen muss.
Sind in beiden Maschinen der selbe Motortyp drinnen? Was sind noch für Einstellungen notwendig? Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen......
47 - Steuerplatine defekt -- Waschmaschine Miele WPS 1964 Exklusiv Edition
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WPS 1964 Exklusiv Edition
S - Nummer : 55/088166066
FD - Nummer : 07766880
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich bin neu hier und habe direkt auch eine Frage...
Bei unserer Waschmaschine war auf der Steuerplatine ein Kondensator durch und dabei hat es auch gleich noch einen Widerstand zerlegt der dabei auch Leiterbahnen auf der Platine beschädigt hat. Ich hatte die Platine eingeschickt, leider kam die Rückantwort das der Schaden irreparabel sei.
Ich hatte dann etwas nachgeforscht und irgendwo gelesen das man die EDPL 200 Platine von anderen Modellen verwenden kann, dazu aber die Programmierung anpassen muss.
Ich habe jetzt also eine gebrauchte Platine einer W1714 Waschmaschine eingebaut. Soweit funktioniert das ganze auch erstmal, nur die Waschprogramme stimmen nicht überein mit der LED Anzeige am Drehschalter.
Im Servicemenu war ich bereits nur hab ich keine Ahnung was ich da für Einstellungen anpassen muss.
Sind in beiden Maschinen der selbe Motortyp drinnen? Was sind noch für Einstellungen notwendig? Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen......
48 - Keine -- Williams Dracula
Man muß jeden Kondensator ausbauen wenn man eine vernünftige Aussage treffen will.
Gibt es denn irgendwelche Anzeichen dafür das er defekt ist?
Bei der Kapazität muß das ein ein stark belasteter Zweig sein.
Die Elkos müßen nicht zwangsweise hinüber sein. Ich habe schon deutlich ältere Elkos gemessen und die waren noch exakt in der Toleranz, aber auch fast neue Teile die hinüber waren. ...
49 - Brummt -- Lautsprecher Nubert AW-443
Die 2 Siebelkos wären der erste Verdacht. Messen schafft Klarheit.

Das kleine Schaltnetzteil ist das Standbynetzteil.

Den beschädigten und beschmierten kleinen Kondensator würde ich auch gleich ersetzen.
...
50 -    Elko     --    Elko    
Hersteller : Elko
______________________

Hallo zusammen,
Ich brauche Eure Hilfe in der Ersatzteilbeschaffung für unsere Waschmaschine.
Folgender Kondensator ist abgefallen und brauch ich neu zum wiederanlöten.
Aber leider finde ich diesen nirgends.
Elko C7 10 25H





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Commocruiser am 14 Mär 2022 20:15 ]...
51 - spielt nicht in S-VHS -- Videorecorder Philips VR948 Ersatzteile für VR948 von PHILIPS
Die Bandlauf ist auch in Ordnung, wenn ich VHS Aufname spiele das Bild ist sehr gut, auch in Standbild und Zeitlupe. Der Hifi Ton ist auch sehr gut.
Ich habe die S-VHS Platinen getauscht aber kein Erfolg.
Ich tippe auf einen defekten Kondensator auf die Hauptplatine. ...
52 - Relaissteuerung mit Telefon -- Relaissteuerung mit Telefon

Zitat : Das klingelt auch, aber die Spannung an der Klingel ist noch niedriger (~0,9V), sodass das Relais nicht mehr auslöst. Du solltest das mal im ACV-Bereich messen!
Ursprünglich rappelten die Telefone mit Wechselspannung 60V 25Hz.
Die elektronischen Boxen schaffen meist nicht so hohe Spannung, aber über 40V werden das dort auch sein.
Vor dem Wecker, wie die Klingel im Amtsdeutsch heisst, lag meist noch ein 1µF Kondensator, der die Gleichspannung für das Mikrofon von der Magnetspule fernhielt.

http://www.fernsprecher.info/html/w48_schaltbild.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Mär 2022  2:58 ]...
53 - Kaindl Bohrerschleifgerät -- Kaindl Bohrerschleifgerät
Dem Schließe ich mich an, der Kondensator dürfte es nach 40 Jahren hinter sich haben. Lager und Fett im inneren solltest du evtl. auch mal kontrollieren. Die können nach 40 Jahren auch schonmal Kleb- statt Schmierstoff sein.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Mär 2022  8:10 ]...
54 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine AEG LÖKOHWD
So also nochmal FSP löschen und dann wieder gestartet, dann kommmt ja der elektrische Test.
Nach den "beiden" Wasserzufuhren kommt dann das Klacken (diesmal nur 1 Relais) und das dunkler werden der LED. Und hier kommt die Maschine auch nicht weiter.
Nach dem aus und wieder an Schalten und FSP abrufen steht wieder EH2 drin.
Heizung kann ich noch prüfen. Musste für den Test wieder alles einbauen udn anschließen. Wie so oft hat man ja jede Menge Platz zum reparieren.

Schön wäre zu wissen wo er denn die zu hohe Spannung vermutet...
Wie messe ich denn die Heizung durch? Die Erdung des Motors habe ich schon zur Erdung Heizung und Metallteile gemessen, da war OL.

Hat eigentlich der Kondensator direkt bei der "Ins Gehäuse Führung" des Netzkabels irgendwas mit Leistung zu tun?

Ich könnte noch mal das Testprogramm Heizung starten, mal schauen was er da sagt.
Eine tolle Abendbeschäftigung.

...
55 - Netzteil defekt -- Digitalreceiver ??????? Dr HD F15
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : ???????
Gerätetyp : Dr HD F15
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Forum !
Älterer Zeitgenosse brauch Eure Hilfe.
Vor einigen Tagen hat sich mit Knall und Rauch mein Sat Receiver verabschiedet. Nach Öffnung war klar Netzteil TNY 274 weggebrannt.
Da nicht vorrätig Neue bestellt und gewechselt im glauben das wars.
Einen kurzen Augenblick startete das Gerät dann war wieder Schluß.
HV Kondensator 47µF/400V hab ich auch gewechselt. Auf der Platine Transistoren der Primärseite gemessen OK ,Dioden ebenso.
Schaltplan gibt es leider nicht.
In´s Auge gefallen ist mir noch ein BE 5M0365R auf Bild mit Kühlkörper . Was ist das ?
Mittlerweile hab ich die 3 Optokoppler ausgebaut um zu tauschen.
Meine Frage an die Spezies wäre in welcher Richtung ich suchen sollte.
Hat da jemand eine Idee? Wäre sehr dankbar!



...
56 - Ich weiß es nicht Kaltenbach & Voigt -- Ich weiß es nicht Kaltenbach & Voigt
Kondensator bzw Snubber

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am  5 Mär 2022 21:29 ]...
57 - kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens    KI34VVFF/03
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI34VVFF/03
S - Nummer : 256060357178002774
FD - Nummer : 9606
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag liebe Forenmitglieder und Experten,

ich habe eine Gefrier-Kühlkombi siehe oben, die nur noch wenig im Bereich des Gefrierschrankes also unten kühlt. Der obere Teil also der Kühlschrankteil bleibt warm. Neben den beschriebenen Symptomen ist der Kompressor sehr heiß 60° (schaltet nicht mehr ab).
Bisher getauscht habe ich:
Thermostat
Anlasser
und Kondensator.

Ergebnis keine Verbesserung!!

Neugeräte gibt es nicht und der Neupreis liegt bei 950,-!

Wer kann mir das Kältemittel R600a auffüllen?
Gibt es noch andere Ursachen, die ich lösen kann?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mrtntntnt am  4 Mär 2022 16:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mrtntntnt am  4 Mär 2022 16:39 ]...
58 - Braun & Hartmann T 2201 OEM -- Braun & Hartmann T 2201 OEM
Hallo überhaupt.
Ich habe dieses grundig Multimeter.
Ich möchte einschalten, ich schalte es über das blaue und rote Kabel vom Batteriefach ein und es wird eingeschaltet, aber es bleibt eingefroren. Weiß jemand, ob dieses Multimeter einen gemeinsamen Fehler hat? Ich habe einen neuen Kondensator eingebaut, aber es hat sich nichts geändert. Die Serviceanleitung ist nicht auffindbar, sowohl für das DM 44 als auch für das T2201.

Wer hilft mir?

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Danke




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Libra am  1 Mär 2022  8:59 ]...
59 - Mehrere DMS messen mit 24bit ADC LTC2499 -- Mehrere DMS messen mit 24bit ADC LTC2499

Zitat :
Raphael hat am 24 Feb 2022 16:47 geschrieben :
Ich habe vorhin mal eine Testschaltung aufgebaut (siehe Schaltplan) - allerdings ohne die eingezeichnete 3,3V-Referenzspannungsquelle (Vcc1), sondern mit "normalem Netzteil".


Wenn ich 12 DMS Einheiten lese, wird auch die kürzeste Leitung zum Messumformer mehr als einen Meter betragen.
In der Nähe der Messstreifen wird vielleicht noch weitere Elektronik verbaut sein.

Du verwendest jetzt eine Single End Messung.
Nachteil
Der Leitungswiderstand fliesst direkt in die Messung ein. Kann bei 240 Ohm auch schon etwas sein.
Störungen gehen mehr auf das Messsignal.

Bei dieser Schaltung könntest du auch die Vierdrahtmessung anwenden, also mit 2 Leitungen den DMS Widerstand versorgen (hier fliesst der Strom) und mit 2 Leitungen die Messungen durchführen.

Ich kenne Sigma Delta Wandler bei welchen der Referenz Eingang nur die Differenzspannung an den Refpins als Messbereich verwendet wird. Hier könnte man in Serie zum DMS Messwiderstand eine 2 Wid...
60 - Unbekannte Röhre -- Unbekannte Röhre

Zitat : pass bei der Restaurierung besonders auf die beiden Röhren VY2 und VCL11 auf! Die werden mittlerweile fast in Gold aufgewogen. Und bei einem Defekt brennt ganz gerne der feine Anschlussdraht an der Kathode der VY2 ab - Röhre tot.Das passierte regelmäßig bei einem Defekt des Siebkondensators.
Du musst davon ausgehen, dass alle diese alten Papierkondensatoren mittlerweile feucht und somit defekt sind. Probiere lieber nicht aus, ob sie vielleicht doch noch brauchbar sind!

Die Widerstandsmeßbereiche der meisten DMM gehen nur bis 20MOhm.
20M ist ein Widerstand, kein Kondensator!
Selbst 100M als Koppelkondensator haben das Potential die nachfolgende Röhre zu ruinieren.

Eine Ausnahme sind allenfalls die mit mit Metallkappen versehenen hermetisch verlöteten Kondensatoren im weissen Glasrohr.
Diese Kondensatoren sind meist auch heute noch wie neu.
Allerdings findet man diese hochpreisigen Teile gewöhnlich nur in militärischem Gerät und anderer kommerzieller Elektronik aus jener Zeit und danach. ...
61 - Totalausfall - wie kein Strom -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3856-21 Ersatzteile für CBNES385621 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Totalausfall - wie kein Strom
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3856-21
S - Nummer : 22.288.251.4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere Liebherr Kühl-Gefrierkombi ist nach ca. 17 Jahren Dauerbetieb komplett ausgefallen:
- Keine Anzeige mehr
- Kein Licht mehr
- Kompressor nicht aktiv

Die volle Netzspannung 230V~ war auf der Steckdose vorhanden.

Nach Stecker ziehen und Ausbau Bedienteil waren 2 Platinen sichtbar:
a.) Eine auf der die LED-Anzeige aufgelötet war und die Taster für die Bedienung waren und
b.) eine mit einem µC und einem kleinen Trafo an der alle Leitungen angeschlossen waren.

Eine Messung mit dem Ohmmeter zeigte, dass ein 47 Ohm Widerstand hochohmig geworden war (siehe Foto). Ein neu eingelöteter brannte sofort wieder durch.
Die Platine trägt einen Aufkleber mit der Nummer "6133 206-00" und war nicht mehr lieferbar. Ein Ersatz dafür soll die Nr. "6133338" sein und diese war ebenfalls nicht mehr lieferbar und auf dem freien Markt war sie ebenfalls nicht aufzufinden.
So entschloss ich mich die Zeit zu investieren und diese selber zu reparieren.
...
62 - keine 5V am Joystick Port -- Commodore Amiga 1200
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine 5V am Joystick Port
Hersteller : Commodore
Gerätetyp : Amiga 1200
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe jemand kann mir helfen.

Es geht mir vor allem darum zu verstehen was die folgende Schaltung macht und was der möglich Grund für den Defekt ist:

An meinem Amiga 1200 gibt es zwei Joystick Ports.
Diese stellen jeweils an PIN 9 5V zur Verfügung.

Bei Port2 fehlen die 5V - als ich mir die Platine angesehen habe, stellte ich fest, dass der SMD Wiederstand R362 und der SMD Kondensator C362 (siehe angehängten Auszug aus dem Schaltplan) scheinbar sehr heiß geworden waren und praktisch die Leiterbahnen auf dem Board verbrannt haben. Der Wiederstand hat den Wert den er haben sollte, aber C362 hat 0 Ohm (in beide Richtungen), ist also wohl defekt. Ich habe R362 wieder eingelötet und will jetzt C362 erneuen, aber ich würde gerne verstehen wofür diese beiden Komponeten denn nun da sind und was wohl die Ursache für diesen Schaden sein könnte. Bei Elkos ist mir schon bekannt, dass diese manchmal auslaufen und evtl. sogar einen Kurzschluss produzier...
63 - Licht an -> Gebläse geht aus -- Franke Dunstabzugshaube
Und wieder zickt die Haube. Lüftung kann auf Stufe 1+2+3 betrieben werden. Schaltet man sie durch langes drücken der Taste für Stufe 3 auf "Turbo" geht sie aus. Ebenso wenn man das Licht zusätzlich zu einer der Stufen hinzuschaltet (wie damals, als der Ärger erstmals auftrat). Dass man nicht auf Stufe "Turbo" schalten kann ist meine ich neu.

Wenn ich sie nun schon wieder zerlege:
Spricht etwas dagegen C2 durch ein neues Ersatzteil (hab ja noch was liegen) zu ersetzen und parallel einen C1 zu bestücken (das ist ja auf der Platine so vorgesehen)?
Standardmäßig ist da 1uF verlötet. Kann ich da auch 2x 1uF parallel bestücken?
Oder einen einzelnen Kondensator anderer Bauform/Bauart mit mindestens 1uF und natürlich gleicher Spannungsfestigkeit?
Bspw. "Dicken Elko" oder was ich sonst noch rumliegen habe und räumlich rein passt? Muss es ein Folienkondensator sein?

Ansonsten führ' ich mir den Kondensatoranschluss nach außen und baue einen Steck-Sockel seitlich an die Haube, so mit Plastik-Sicherheits-Klapp-Deckel und so... (Scherz, natürlich NICHT!)
...
64 - Zug und Kappsäge -- Zug und Kappsäge

Zitat : Beim Reindrücken des Stößels sollte ein "Klick" zu hören sein.
Mit einem einfachen Multimeter kannst du den Schalter durchmessen.Es sieht fast so aus, als ob der gelbe Kondensator die Schalterkontakte überbrückt.
Falls der Kondensator hin ist, läuft die Maschine auch, egal ob der Schalter betätigt ist oder nicht.

Zur Kontrolle könntest du mal einen der Anschlussdrähte des Kondensators durchzwicken. Am besten so, dass man ggfs die Stelle später wieder zusammenlöten kann.
Wenn die Maschine sich nach dieser Operation wieder gesittet verhält, ist nur der Kondensator defekt.
Für kurze Zeit kann man auch ohne ihn leben, aber zur Vermeidung von Funkstörungen und Kontaktverschleiss sollte man ihn baldmöglichst erneuern.



...
65 - Hilfe: Entstörung eines 230V Kompressormotors. Wie? -- Hilfe: Entstörung eines 230V Kompressormotors. Wie?
Hallo,

ich möchte unseren Lasercutter auf Air-Assist umbauen. Ein häufig dafür genutzter Kompressor, den ich beim Gehäusebau nun auch schon genau so eingeplant habe ist der Hailea ACO318:
https://direktkauf.idealo.de/productpage/4005843

Nun kam er heute an und es stellt sich heraus, dass er sowohl beim Ein- als auch beim Ausschalten massive Störungen im Hausnetz erzeugt. Lasercutter Reset, Netzwerkswitch Reset, Ausfall IP-Telefon, mehrsekündiger Ausfall des Monitors - lustiges Überraschungspaket...

Hab den Kompressor jetzt mal aufgeschraubt. Phase und Nulleiter gehen jeweils direkt (keinerlei Elektronbauteile dazwischen!) auf eine von zwei Spulen des Brushless Motors. Zwischen den beiden Spulen sitzt eine große Diode (1N5??? KE??? (mehr kann ich aufgrund der Einbaulage nicht ablesen)), das wars.

Jetzt die Frage: Wie könnte ich den Motor hinreichend entstören - (primär geht es mir dabei um o.g. Phänomene, die die an derselben Steckdose angeschloßenen Geräte betreffen, nicht so sehr um Funkentstörung)? Bei Gleichstrommotoren kenne ich das einfach mit Kondensa...
66 - „Bootschleife“ -- Backofen Siemens HN678G4S6/01
Klingt mal wieder nach dem "klassischen" Netzteilfehler...
Könnte auch ein "tauber" Kondensator (ElKo) sein.
Im Zweifelsfall das Steuerungsmodul (11029103, ersetzt 11017613 11012359 11006883) erneuern.

VG ...
67 - LED Klingel.- u. Namensschildbeleuchtung machen Probleme -- LED Klingel.- u. Namensschildbeleuchtung machen Probleme
Hallo.
Ich kann mich leider erst nur mal sporadisch melden und berichten. Im Moment versuche ich mich erst mal gründlich einzulesen um einzelne Dinge zu verstehen oder einfach nur so tun als ob ich sie verstehe

Da es bei meiner Klingel funktioniert, muss es ja auch eine logische Erklärung dazu geben. Vielleicht klappt es ja bei mir, da ich zwei dieser LED-Platten dran habe. Wahrscheinlich ist dies ja aber nicht der Fall.

Habt ihr mal die kleine Platine angeschaut? Sieht für aus als ob da ein Brückengleichrichter und ein paar Widerstände drauf sind.

Meine Theorie ist ja, es liegen 8V Wechselstrom an dem Taster. Mit einer Brücke (Wagoklemme) mache ich einen Abzweiger für die LED. Dort den Brückengleichrichter der die 8V in ca.11V Gleichstrom umwechselt. Dann ein Kondensator und als nächstes passenden Widerstand und zum Schluss die kleine LED.

Da die Klingel wahrscheinlich erst ab 6-8V auslöst habe ich die Hoffnung, das der geringe Stromverbrauch nicht den Gong auslöst. Meine Theorie, vielleicht Bullshit aber vielleicht auch ein Ansatz.

Oder warum klappt es bei mir???

Gruß
Hanny ...
68 - Folienkondensator TC174 -- Folienkondensator TC174
Ich würde einen 27nF X2 Kondensator nehmen.
In dieser Bauform sind sie aber zunehmend schwer erhältlich. Evtl. musst du etwas basteln und Drähte an einen Kondensator für Printmontage anlöten.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Jan 2022 17:30 ]...
69 - Umlaufpumpe brummt -- Geschirrspüler   Bosch    SGI 5910/03
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umlaufpumpe brummt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI 5910/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Geschirrspüler Bosch SGI 5901/03 arbeitet ziemlich schlecht.
Fehlerbild:
Am Anfang spült er vor, und startet dann den Hauptwaschgang. Auch dieser scheint zu funktionieren.
Er wäscht und heizt. Außer man öffnet die Tür. Nach dem Schließen sollte es wie vorher weitergehen,
das war früher so, aber man hört nur die Umlaufpumpe brummen. Läßt man die Tür allerdings einige Zeit
offen, und schließt später wieder, läuft er weiter.
Dann kommt ein Spülgang: es läuft kein Wasser ein, die Umlaufpumpe brummt. Schüttet man per Hand
Wasser rein, macht er weiter.
Irgendwie kommt er dann zu Schluß: da steht dann eine 1 in der Restzeitanzeige und etwas schmutziges
Wasser im Ablaufsieb. Das Geschirr ist noch etwas naß.
Außerdem macht die Restzeitanzeige Sprünge: wenn man beim Stand 76 die Tür öffnet, zeigt sie beim Schließen 98 an.
Und in der Schlußphase springt sie auch öfter mal.
Schon geprüft:
Das Abpumpen funktioniert (außer am Schluß) - Pumpensumpf ist sauber.
Neue Wassertasche wurde gerade ei...
70 - Kühlteil kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    CNPesf3913 Index 20/001
Oxid stellen am Kupfer außen wo es blank ist sind vollkommen normal. Die anderen Kupferleitungen sind ja deswegen in einfachen schwarz lackiert z.b. vom Kondensator auf der Rückseite ...
71 - mit Stromfluss eines Kreises, einen anderen schalten -- mit Stromfluss eines Kreises, einen anderen schalten

Zitat : Wegen EL = PDiode · Δt = UDiode · I · Δt und somit Δt ∝ 1/ UDiode dauert die Entmagnetisierung mit einer Gleichrichter/Schottky-Diode vergleichsweise lange.Ja, das benutzt man sogar um bei Relais eine Abfallverzögerung zu bewirken.
Wenn das Relais schneller abfallen soll, muss man, z.B. mittels Zenerdiode oder RC-Snubber, eine höhere Induktionsspannung zulassen.
Der dabei fliessende Strom ist anfänglich gleich dem zuvor geflossenen, und bei konstanter Spannung (Diode, ZD) nimmt er (theoretisch) zeitlinear ab.


P.S.:
Zitat : Wenn ich es richtig verstehe, fließt die gespeicherte Energie bei einer Diodenlösung so lange im Kreis bis sie abgebaut wurde.Nicht die Energie fliesst im Kreis, sondern der Strom.
Wenn du anstelle der Diode einen Kondensator nimmst, bekommst du ei...
72 - Schleudert nur noch leer -- Waschmaschine Beko WML 25145 R Ersatzteile für WML25145R von BEKO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nur noch leer
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WML 25145 R
S - Nummer : 86914CN
Typenschild Zeile 1 : 08-204580-10 86914CN
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Reproduzierbar(!) - 3 Zyklen - schleudert die WaMa nur noch leer.

Mit einem nassen synth. Badvorleger, 60x100 cm, die Personenwaage sagt 4kg, dreht sich die Trommel vllt 200 U/min, reversiert, und nochmal und nochmal ..., aber kommt nicht auf schnellere Touren. (Bei 200 U/min wird wohl ein Unwuchtsensor noch nicht anschlagen).
Leer kommt die Trommel auf 1400 U/min, macht aber auch ein leichtes(!) schrilles Pfeifen, was deutlicher wird, wenn die Trommel wieder langsamer wird.

Vorher hatte die Maschine auch nach dem letzten Waschen nicht abgepumpt; eigens Abpumpen gewählt - funktionierte - und dann völlig entleert mit meiner super HAVA-Handpumpe: Einen Einkaufswagenchip aus dem Münzfänger entfernt.

Habe auch im Forum gesucht. - Kohlen?

Vor Jahren habe ich bei einer WaMa den Motorkondensator ausgetauscht, dann ging das Gerät wieder.

Hier die Kohlen wechseln, nicht teuer, auch gleich Kondensator mitbestellen oder ist es das ...
73 - 15S Akku BMS Fehlersuche -- 15S Akku BMS Fehlersuche

Zitat : Was auch immer B+ ist
Tut mir leid habe mich etwas unklar ausgedrückt, das ist die Eingangsbezeichnung des Tausendfüssler ICs


Zitat : Meinst du damit jetzt den Messwiderstand mit der Aufschrift R001
Nein nein der hat nach wie vor beidseitig die 60 V

Du meintest ja wenn ich es richtig verstanden habe, dass die Kondensatoren nicht unbedingt zusammenhängen und damit hast du vollkommen recht. Im letzten Bild oben sieht man das eine Bahn zwischen den Sicherungen und dem letzten Kondensator C36 nach oben läuft zu einem (in meinen Augen fraglich positionierten) Widerstand R17. Er ist ganz oben neben dem weißen Silikon. Unten hat er 60V und am Ausgang der zu den Sicherungen führt 30 V. Er piepst nicht und ich bekomme nur ein O.L bei normaler Widerstandsmessung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von...
74 - Bildfehler -- LCD   Samsung    LE32R72B
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bildfehler
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE32R72B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin, habe leichte Bildfehler bei dem LCD, allerdings nur bei manchen Farben.

Habe den Fernseher noch nicht aufgemacht, vermute aber das vielleicht irgendwo ein Kondensator hin ist oder so?

Oder sind das nur noch SMD Bausteine?

Könnt Ihr mir einen Tip geben wie ich mit der Fehlersuche anfangen kann?


Habe ein Bild hier: http://erwo.net/bilder/IMG_20220112_100715_3.jpg , die Striche sollten eigentlich Grün sein, sind z.T. aber blau, bzw. eine zweite Blaue Linie ist direkt an der ersten.

Alles bewegt sich mit, es sind also keine Pixelfehler oder so.

Manchmal tritt es auch bei ganzen Flächen auf.

EDIT: Bildlink repariert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Jan 2022 12:35 ]...
75 - Klacker/- Schaltgeräusche -- Lautsprecher Heco Heco Celan XT Sub 32A Ersatzteile für von HECO
Der Kondensator ist aber trotzdem definitiv fratze. Schau mal, wie aufgebläht er schon ist.

Mit der braunen Masse an den vielen anderen Stellen hat Goetz recht, nur eine mechanische Sicherung.

...
76 - KLIMAANLAGE - Mainboard defekt - Midea Comfee MSR23-12HRDN1-QE -- KLIMAANLAGE - Mainboard defekt - Midea Comfee MSR23-12HRDN1-QE
Hallo Zusammen,
ich habe eine 5 Jahre alte Klimaanlage von Midea: Comfee MSR23-12HRDN1-QE.
Nun war diese defekt und ich habe das Mainboard getauscht.
Fehler: alles war tot. D.h. die ganze Elektrik hatte keinen Strom. Netzspannung lag aber an.

Mainboard / Platine: eu-kfr32 / 17222000013369

Da ich keine defekten Bauteile, vor allem Kondensatoren, finden konnte, habe ich eine neue Platine gekauft (100 Euro).

Im Anhang findet ihr die Platine.
Der Service Mitarbeiter sagt mir, das diese Platinen schon viel verkauft werden. Daher gehe ich davon aus, das es sich um einen einfachen Fehler handelt.
Was würdet ihr als erstes Tauschen? Ich tippe ja wieder auf einen Kondensator. Aber welcher Kondensator ist für die Stromversorgung verantwortlich?

Ich würde gerne die Platine wieder zum laufen bekommen, um in 4 bis 5 Jahren direkt ein Ersatzteil zu haben.

Ein paar Euros für die Kondensatoren nehme ich gerne für einen Test in kauf.

Danke für alle Tipps.

Sonnige Grüße,

Toskana


...
77 - Kein Einschalten möglich -- Waschtrockner Bauknecht WATK Prime 8612 Ersatzteile für WATKPRIME8612 von BAUKNECHT
Hallo,

habe das Hauptsteuergerät ausgebaut, mittels Trenntrafo mit Spannung versorgt und daraufhin die Potentiale rund um den LNK625PG geprüft. Die Ausgangsspannung ist im "Ruhezustand" mit 12,35V stabil. Probeweise habe ich den Spannungszweig mit 100mA belastet (was etwa drei eingeschalteten Relais vom des verbauten Typs HF3FA entspricht). Hierbei blieb die Spannung stabil.

Die verbauten Sicherungswiderstände sind alle optisch und von ihren Werten her in Ordnung (15 Ohm soll hat 15,1 - 38 Ohm soll hat 37,9).
Ich habe alle in Frage kommenden Kondensatoren geprüft, allen voran die auf der Primär und Sekundärseite des Schaltnetzteils rund um den LNK. Der ESR, die Kapazität sowie Vloss waren für alle Kondensatoren im grünen Bereich. Lediglich der Ausgangskondensator für die 12V war mit 420µF (Statt der 470µF soll) etwas am unteren Bereich der Toleranz, weshalb ich diesen einfach pro-forma gegen einen neuen Low-ESR von Panasonic (25V 470µF) ersetzt habe. Dies brachte, wie erwartet, aber keine Änderung des Verhaltens.

Darüber hinaus habe ich, mir die Ausgangsspannung mit 100mA Last auch am Oszilloskop angeschaut. Der Ausgangsripple sieht für Schaltregler dieser Klasse vollkommen in Ordnung aus, nichts was aus dem Rahmen fällt.

Im einge...
78 - Elektronik im Eimer ? -- Waschmaschine Privileg Classic 10408
Also beim Transistor war keine Isolierscheibe oder Isoliernippel verbaut.

Ich habe mal ein Bild von der Platine gemacht, dort ist Rot der Transistor eingezeichnet ist und Gelb der Kühlkörper.
Eine Halteklammer (Gelber Pfeil) vom Kühlkörper ist auf die Leiterbahn gedreht, diese ist verbunden mit dem mittleren Beinchen vom Transistor.
Ist das OK?

Mein nächstes Problem ist, wo ist die besagte Diode?
Ich konnte eine Diode zurückverfolgen vom 3. Beinchen des Transistors (Bild) über einen Kondensator 10uF auf eine Diode deren Bezeichnung ich nicht genau ablesen kann.

Kann das die Diode sein?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hugoo am  4 Jan 2022 22:41 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: hugoo am  4 Jan 2022 22:42 ]...
79 - Startet nicht -- Kühlschrank Coca Cola HUS-CC165
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Coca Cola
Gerätetyp : HUS-CC165
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Ich habe das Problem mit meinem mini Kühlschrank (Coca Cola), das der Kompressor nicht startet.
Ich habe den Regler (Bild1 B) gemessen, der schaltet voll durch.
Ich habe die Motorsicherung (Bild2) gemessen, ist in Ordnung.
Ich habe das Bauteil (Bild3) gemessen, scheint auch OK.
Ich habe den Anlaufkondensator gemessen (Bild4) 2,49yF.

Das Agregat habe ich auch gemessen. Kein Kurzschluss.

Kann es an dem Kondensator liegen? Wie kann ich herausfinden was genau defekt ist?







...
80 - Stoppt nach einigen Sekunden -- Wäschetrockner Beko DC 7130 Ersatzteile für DC7130 von BEKO
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stoppt nach einigen Sekunden
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DC 7130
S - Nummer : 12-201803-01
FD - Nummer : n/A
Typenschild Zeile 1 : DC 7130
Typenschild Zeile 2 : 718251800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi Leute,

mein Beko Wäschetrockner hat leider seinen Dienst eingestellt und somit habe ich mich nun erstmals mit diesem (doch ganz spannenden) Thema befasst.


Folgender Fehler liegt vor:

Trockner lässt sich einschalten und Programmauswahl funktioniert.
Nach betätigen der Start-Taste fängt der Trockner selbstständig an sich zu drehen, hört jedoch nach 1-3 Sekunden wieder auf.
Danach passiert nichts mehr...
Es wird kein Fehlercode angezeigt, es gibt kein Summen/Brummen und er wird nicht warm.
Nach Ablauf der Zeit in der das Programm durchgelaufen wäre, springt der Trockner auf Fertig.

Folgende Fehlerquellen habe ich bereits geprüft:

- Komplette Maschine gereinigt, kaum Verschmutzung festgestellt
- Keilriemen/Riemenrad etc. auf Beschädigungen und Sitz geprüft, o.B.
- Motor- und Kondensator geprüft, o.B.
- Heizelement und Wärmesensore...
81 - Bosch Heißluftfön 520 Platine defekt? -- Bosch Heißluftfön 520 Platine defekt?
Hallo
Bei meinem Heißluftfön läuft der Lüftermotor mit starkem Funkenfeuer der Kohlen und wird heiß. Dachte, die Kohlen sind runter und habe neuen Gleichstrommotor orignal eingebaut. Der läuft genau so. Habe versuchshalber mal mit 12V netzteil versucht: läuft einwandfrei!
Obwohl der Motor für 115V/240V sein soll. Bei kurzem Betrieb mal die Spannung am Motor gemessen: wechselt ständig von 15-20V. Nehme also an, daß ein Teil der Platine defekt ist. Platine ist aber nicht mehr lieferbar. Bild anbei. Ich kann 4 kleine Dioden, wohl als Brückengleichrichter verklemmt, eine dickere Diode und einen Kondensator (MKT 1,58) erkennen. Kann jemand per Ferndiagnose vermuten, welches Teil kaputt ist oder muß ich alle Dioden auslöten zum kontrollieren.
Die dicke Diode sperrt richtig, aber bei den kleineren habe ich in beide Richtungen Durchgang.
Vielen Dank für euere Hilfe


...
82 - HDMI Störung ohne Funktion -- LED TV Samsung UE55F6470SSXZG Ersatzteile für UE55F6470SSXZG von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : HDMI Störung ohne Funktion
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55F6470SSXZG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und Frohe Weihnachten,

Habe seit gestern ein Problem mit meinem Samsung UE55F6470SSXZG, HDMI 1u.2 keine Funktion mehr, HDMI 3 Funktioniert noch, HDMI 4 hat öfters Störungen wie Schnee und Flackern oder nur Schnee hin und wieder auch keine Störungen, habe bereits nach einem neuen Fernseher geschaut aber es gibt keinen Samsung mehr mit 3D, da ich Regelmäßig mit meiner Tochter 3D schaue würde ich ihn trotz des Alters gerne Retten. Die Hauptplatine gibt es leider nicht mehr, auch gebraucht nicht.
Was könnte die Fehlerquelle ungefähr sein?
Kondensator, Transistor? habe leider kein Schaltplan für den Fernseher.

Danke

Gruß
Alexander
...
83 - Kaufempfehlung Herd und Geschirrspüler -- Kaufempfehlung Herd und Geschirrspüler

Zitat :
free00 hat am 21 Dez 2021 17:37 geschrieben :
ich lese von bürstenlosen Motoren mit 12 J. Garantie darauf,


Das sind anspruchlose Motoren aus Klumpen Stahl und paar Drähte Kupfer, ohne Kollektor, darauf 12j Garantie zu geben ist mE Verbrauchertäuschung, denn meist gehen die elektronischen Antriebsmodule (egal wessen Hersteller) möglicherweise schneller kaputt. Miele hat mittlerweile wieder standfeste Elektroniken, das war die letzten Jahre nicht immer so, siehe Schaltnetzteilregler, Kondensator Optokoppler und IGBT Treiber der FU Steuerung ELP###.

...
84 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)

Zitat : Du willst 2022 wirklich noch einen Shuntregler nutzen, für ein Gerät das aus einem Akku versorgt wird?

Warum? Bzw. nenne mir bitte einen Vorteil gegenüber einem (LDO-)Längsregler wie z.B. einem LM2950 der speziell für solche Zwecke gezüchtet wurde.
So ein LP2950 ist mit knapp einem Euro pro Stück verhältnismäßig teuer. Und zumindest in meinem Sortiment nicht rumfaulenzend; bräuchte also erst bestellen.

Du wirst auch in 2022 beispielsweise wohl kaum einen Bewegungsmelder finden der die Spannung für den PIR, die Einschaltdauer-Steuerung und den Umgebungshelligkeits-Sensor nicht aus einer simplen Z-Diode zieht. Und in den BWM-Dingern stirbt bekanntlich (nur) der teure X2-Kondensator alle 5-8 Jahre.

´Aus einem Akku versorgt´ ist ebenso relativ: das Ding hat ein richtiges Kraftwerk in der Größenordnung x mal 1800mAh -Mignonakkus dranhängen. Bei (lediglich) Knopfzellen, AAA-Batteriechen oder einem einsamen 9V-Block würde es natürlich anderst ausschauen.

Muß der TE e...
85 - Netzteil Beamer: Welcher Kondensator ist das ? -- Netzteil Beamer: Welcher Kondensator ist das ?
Liebes Forum!
Mein Beamer begann heute zu rauchen, Grund: Defekter Kondensator
ABER: Welche Werte hat dieser, schätze ein Folienkondensator, aber ich kann die Werte nicht herauslesen:

H474K
450MFF2

bzw. Foto.
Besten Dank für Eure Hilfe,
LG
Paeda!

...
86 - DAC Bereich erweitern mit 2 DAC Outputs? -- DAC Bereich erweitern mit 2 DAC Outputs?
Wo sind 100k? Der Kondensator "sieht" nur einen R, nämlich die Parallelschaltung aus R1 und R2. Es gibt daher nur eine Zeitkonstante. ...
87 - Startet nicht; Relais klickt -- Waschtrockner Privileg Silence 8650
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Startet nicht; Relais klickt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Silence 8650
S - Nummer : 64612987
FD - Nummer : Prod.-Nr. 621.486-0
Typenschild Zeile 1 : PNC 91609605500
Typenschild Zeile 2 : Modell 91AAFAB01A
Typenschild Zeile 3 : Priv.-Nr. 20743
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Liebes Forum,

mein Wäschetrockner schaffte es bei voller Ladung nicht mehr die Trommel zu drehen. Ich fand daraufhin Tipps, dass es am Kondensator liegen könnte und tauschte diesen aus. Anfangs sah es so aus als wäre damit das Problem behoben. Der Trockner lief sofort los und beendete dann aber nach einiger Zeit sein Tun. Es ist nur immer wieder ein Klicken zu hören. Ich habe herausgefunden, dass das Klicken vom Relais kommt. Kann mir jemand sagen ob da evtl. noch etwas zu retten ist? Was könnte ich noch tun?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Jürgen ...
88 - Nach ausschalten der Flourbeleuchtung brummen im Sicherungskasten -- Nach ausschalten der Flourbeleuchtung brummen im Sicherungskasten
Könnte auch die Leitungskapazität als Ursache sein (Außenleiter und Getasteter liegen im Rohr/Kabel parallel = Kondensator).
Das Problem sollte dann aber eigentlich schon länger bestehen. ...
89 - E60 E65 -- Wäschetrockner AEG T59859 Ersatzteile für T59859 von AEG

Zitat :
Der Lüfter lief immer noch nicht.


Welcher ? Der Prozeßlüfter auf der Rückseite ? Erneuern... der muß mit dem Kompressor angehen. Wenn Du den kleinen vorne meinst, der geht erst an, wenn das Kältemittel zum Kondensator ~80°C oder 90 erreicht.



...
90 - LEDs auf Platine -- LEDs auf Platine
Mal eine dumme Frage wegen Verpolschutz/Überspannungsschutz:
Ist hier wahrscheinlich übertrieben und jetzt zu spät, aber da will mir nichts kleines/preiswertes/sinnvolles eingefallen.

Die Crowbar-Methode Bild Links) wäre pro LED-Leitung eine Z-, TVS- oder normale Diode (d.h. 8 Stück) nach Masse anzuschließen. Evtl. mit einem kleinen Vorwiderstand ähnlich wie bei einem ESD-Schutz. Diodenkapazität vs PWM-Frequenz hab ich noch nicht berechnet.
Schonender wäre pro LED-Kette eine Z-Diode parallel zu den LEDs. (Bild rechts) Wären bei mir 25 Stück da 25 LED-Ketten. Könnte so den Wert aber an UF anpassen.

Als dümmste Lösung würde ich jetzt einen Masse-Pin verschließen und den Steckverbinder mit 15 Pins „polarisieren“.
Hat jemand eine bessere Idee? (Für nächstes Mal.)

Poka Yoke oder den Verbinder rotationssymmetrisch belegen? Wobei das nicht gegen Verpolung hilft.


Offtopic :An ESD-Schutz will ich eigentlich nicht denken, aber da bleibt außer (TVS-)Diode oder kleiner Kondensator (+R) nichts über, oder?
TVS-Diodenarrays sollte es dank USB-PF auch für 20 V oder mehr geben. ...
91 - Kompressor springt nicht an -- Kühlschrank Miele Miele KWT 4154 UG1 Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor springt nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele KWT 4154 UG1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Gestern Abend kurz vibrierende Geräusche und der Weintemperierschrank kühlt nicht mehr. Der Lüfter läuft zwar, aber die Temperatur im Kühlschrank nimmt stetig zu.
Die Kühlspiralen im Sockel bleiben kalt.
Bei leichtem Anstoßen des Kompressorbehälters mit einem Besenstiel fängt dieser an zu Arbeiten und kühlen, nach einiger Zeit geht dieser aber wieder aus (Lüfter dreht trotzdem weiter).
Ist ggf. nur ein sog. Anlaufrelais oder ein Kondensator defekt, oder ein Magnetschalter oder der Motorschutzschalter?
Gibt es die Ersatzteile im Ersatzteilshop?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps ...
92 - Kondensator Spannung aufladezeit -- Kondensator Spannung aufladezeit
Ich meine milli.JA, wenn ich 0,63*12V komme ich auf 7,56V.Wie komme ich aber auf 10sec? Ich muss die Spannungen für 10,20....50sekunden berechnen.


In 5 tau sollte der Kondensator voll aufgeladen sein. Das heißt:5*100kOhm*100mF =50000sekunden.

Es sind milliFarrad und kiloOhm.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: MauriceMeppen98 am  1 Dez 2021 20:27 ]...
93 - Spannungserzeugung mit Spule -- Spannungserzeugung mit Spule

Zitat : MauriceMeppen98 hat am 30 Nov 2021 17:23 geschrieben : Ich finde die Spule echt schwer zu verstehen [...]Meiner Meinung nach gehören Spulen, Drosseln, mit/ohne Luftspalt, Transformatoren (ohne, mit Shunt), ... auch zu den interessanteren Bauteilen.
Richtig spaßig wird es z.B. beim magnetischen Spannungskonstanthalter (engl. ferroresonant transformer).


Zitat : Liegt es an den gleiche Ladungen, die sich abstoßen?? Magnetfelder??).Ladungen bzw. E-/D-Felder gibt es im Kondensator und dort wird die Energie im E-/D-Feld gespeichert.
In Spulen steckt die Energie im B-/H-Feld.



Zitat : Ich verstehe nicht warum das mit meiner Schaltung nicht funktioniert. Da die Spule versucht...
94 - Kohlebürsten ersetzen -- Mafell ZH 280 (ohne E)
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kohlebürsten ersetzen
Hersteller : Mafell
Gerätetyp : ZH 280 (ohne E)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

ich habe hier einen älteren, sehr guten Mafell Zimmereihobel ZH 280.
es ist die alte Version ohne das E am ende (also ohne Motorelektronik, nur ein großer Kondensator dazwischengeschaltet.
die Hobelmaschine hat ein bekannter ausgeliehen und sie ist überhitzt, der Kondensator war hinüber. nachdem ein neuer kondensator verbaut war und alles andere kontrolliert, läuft der Motor jetzt ziemlich gut (hobelt normal, keine komischen nebengeräusche), hat aber ein etwas erhöhtes Bürstenfeuer. Die Bürsten sind auch nur noch 1/3. Diese Maschine scheint Bürsten zu haben, die einziogartig sind, ich kann nirgends welche finden. auch beim Hersteller gibt es diese nicht mehr.
Hat jemand von eucgh einen Rat wo ich welche bekommen könnte, oder welche man alternativ nehmen kann?
Die Original Mafell Ersatzteilnummer ist: 063104

es wäre doch echt schade, wenn man diese gute Hobelmaschine aufgeben muss, nur weil es keine Kohlen mehr dazu gibt.

Viele Dank ...
95 - Startet nicht -- Mikrowelle Miele M625 EG Ersatzteile für M625EG von MIELE
Geräteart : Microwelle
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : M625 EG
S - Nummer : P22AMI12I
FD - Nummer : 30/38492967
Typenschild Zeile 1 : M625-1EG-ed
Typenschild Zeile 2 : TYP AK2CS50V
Typenschild Zeile 3 : A-Nr. 24.6251.50
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin!
Ich habe o.g. Mikrowelle von meinen Eltern erhalten mit dem Hinweis "Geht nicht mehr".
Test:
Stecker rein, Beleuchtung geht an, Display auch. Dauer einstellen - ok, Start - nichts passiert.

Fehlersuche ergab, dass es die Leiterbahn zum oberen Türkontaktschalter auf der Platine weggebrannt hat. Besonders fies, da ein einfaches Durchmessen der Schalter keinen Fehler offenbarte, erst die Betrachtung der Rückseite, nachdem ich bereits den ganzen Rest der Steuerplatine... Naja, lassen wir das.

Warum passiert so etwas? Gibt es hier evt. einen anderen Defekt an diesem Gerät, der dies verursacht hat und behoben werden sollte, oder reicht eine Reparatur/Tausch dieser Platine?

Bei der Fehlersuche hatte ich bereits geprüft:
- Thermostat 0,1 Ohm -> IO
- Magnetron 0,1 Ohm und keine Verbindung zum Gehäuse -> IO
- Kondensator anst...
96 - Lichterkette bzw.Weihnachtsbeleuchtung -- Lichterkette bzw.Weihnachtsbeleuchtung

Zitat : Neue Berechnung 40 x 5V = 200V + 10 x 10V = 100V insg. also 300VMit der Nennspannung kannst du hier nicht rechnen, da kommt nix sinnvolles bei rum. Was du brauchst, ist der Widerstand der Lämpchen. Wenn du den hast, kannst du den Gesamtwiderstand der Kette, damit den neuen Gesamtstrom und damit wiederum die neue Leistung pro Leuchtmittel berechnen.
Praktisch funktioniert das aber nicht:

Wenn die Leistung der Glühlampen bei 5V und 10V die gleiche ist, ergeben sich folgende Widerstände.
5V --> R=(5V)^2/0,7W=35Ohm
10V --> R=(10V)^2/0,7W=142Ohm
Ersetzt du nur eine Glühlampe vergrößert sich der Gesamtwiderstand der Kette von 1750Ohm auf 1860Ohm. Der Gesamtstrom verringert sich damit auf I=230V/1860Ohm=125mA.
Die 5V Glühlampen setzen dann noch P=(0,125A)^2*35Ohm=0,5W (-30%) um und die 10V Glühlampe dafür aber P=(0,125A)^2*142Ohm=2W (+280%).


Zufällig habe ich heute auch an einer Duo-Leuchtfigur mit 50x0,7W Glühlämpchen herum gedoktort. Eine Hälfte hatte ein defek...
97 - Printtrafo 400V / 15V Bezugsquelle? -- Printtrafo 400V / 15V Bezugsquelle?

Zitat : Einen resistiven/kapazitiven Vorwiderstand nehmen? Bloss nicht!
Damit hast du beste Chancen, sowohl den Trafo wie auch den Kondensator zu ruinieren. ...
98 - Netzteil defekt --    Buffalo    Link Station LS W2.0GTL

Zitat : Offenbar klappt das aber normalerweise, tja, solange eben der Elko nicht auch noch Strom zieht... Nein, da bist du auf dem Holzweg.
Der Elko ist nicht leck, hat wahrscheinlich sogar noch annähernd die volle Kapazität.
Das kannst das gerne mit deinem DMM überprüfen, sofern es einen Kapazitätsmessbereich hat.

Was dem Elko fehlt, ist schlicht etwas Wasser, welches hauptsächlich durch Elektrolyse im µA-Bereich allmählich abhanden gekommen ist.
Durch den Wasserverlust sinkt die Leitfähigkeit des Elektrolyten, weshalb man dem Kondensator keine hohen Impulsströme mehr entnehmen kann, die zur schnellen Ansteuerung des MOSFET erforderlich wären.
Damit ist der Elko praktisch wirkungslos.

Die Anlaufschaltung liefert ja bestenfalls 315V/68kOhm = 4,6mA.
Davon gehen schon etwa 4mA in dem 1k-Gateableitwiderstand verloren, wenn dort die typischen 4V anliegen, die der MOSFET braucht um leitend zu werden.
Die Eingangskapazität des MOSFET beträgt 1,3nF, und um diese mit 0,6mA auf 4V aufzuladen, dauert es 8,7µs.
Das ist ar...
99 - Zu-/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G349 SCHE PLUS

Zitat :
michnixweiss hat am 26 Nov 2021 15:17 geschrieben :
Nein


Pumpe auf Leichtgänigkeit prüfen, prüfen ob Impeller noch fest ist oder lose und verklemmt,

Kondensator prüfen, prüfen ob Spannung an der Pumpe ankommt,

4998107
Umwälzpumpe Mpe31-62/2 230-240V
317,00 EUR

neu oder gebraucht organisieren, falls die Pumpe selbst defekt ist. Selten, aber möglich.

...
100 - Spült nicht -- Geschirrspüler Bosch Sport Line Ersatzteile für SPORTLINE von BOSCH
Bei Geräten diesen Alters (Oktober 2000) sind i.d.R. die Umwälzpumpen am Ende (meist rostige, aufgequollene Statorpakete), die dann einfach mechanisch nur noch blockieren. Da kommt auch das Surren her...
Die Kosten einer neuen Umwälzpumpe (00267741) übersteigen den Wiederbeschaffungswert einer gleichwertigen Maschine (ca.200€).
Einzigste Chance wäre (falls der Motor nicht verrostet ist) den Anlaufkondensator zu erneuern und die Pumpe evtl. auf Fremdkörper untersuchen. Dazu muss die Pumpe aber ausgebaut und geöffnet werden. Dabei wird wieder ein neuer Dichtungssatz (00174730, ca.60€) und ein neuer Kondensator (00167234, ca. 15€, oder alternativ) fällig.

VG ...
101 - Motorsteuerung (Laubsauger) - Triac geht immer kaputt - Woran kann es liegen? -- Motorsteuerung (Laubsauger) - Triac geht immer kaputt - Woran kann es liegen?
Hallo zusammen,
ich habe einen Bosch Laubsauger. Dieser hat eine Motorsteuerung, d.h. ich kann ihn stärker oder weniger stark einstellen.
Ich habe die Schaltung als Schaltplan dargestellt (so gut ich es konnte), aber auch die Originalbilder der Schaltung angehängt.
Folgendes ist nun das Problem:
Wenn ich Strom (220V Wechselstrom) drauf gebe, lässt sich der Motor nicht in seiner Geschwindigkeit steuern. Da ich nur Laienverständnis der Elektronik habe, weiß ich nicht warum.
Fakt ist, dass es den Triac (unten rechts in rot) zerstört. Nach dem Test lässt sich der Triac nicht mehr schalten, sondern schaltet permanent durch. Das führt sicherlich zu den Hochtouren des Motors. Die Frage ist, warum der Triac gleich zerstört wird?
Folgendes weiß ich:
Der rot markierte Widerstand mit 150k wurde durch einen 220k Widerstand ersetzt. Das rot markierte Drehpoti mit 47k war defekt und wurde durch ein 50k Poti ersetzt. Der rot markierte Triac knallt immer durch. Die gelb markierte "Diode" kenne ich nicht, auf der Platine ist sie D5 (Spiegelschrift) und dem hinter dem Pfeil im Schaltplan gezeichneten Symbol markiert. Ich habe keine Ahnung, ob die heil ist, weil ich nicht weiß, wie ich sie testen kann.

Nach meinen Messungen sind die Kondensatoren, Wide...
102 - Miele Trockner T1 - TML640WP - Trommel stoppt nach 1min aber Programm und Kompressor läuft weiter -- Miele Trockner T1 - TML640WP - Trommel stoppt nach 1min aber Programm und Kompressor läuft weiter
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel bleibt stehen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T1 - TML640WP
Typenschild Zeile 1 : HT25
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

ich brauche etwas Rat bei der Fehlersuche zu meinem Miele Trockner (Miele T1 - Model: TML640WP HT25)

Fehlerbeschreibung:
Wird ein Programm (hier 20min Warm Lüften) gestartet, hält irgendwann einfach der Motor an bzw. die Trommel hört auf sich zu drehen. Aber der Kompressor spring darauf an und brummt vor sich hin. Das Programm läuft normal weiter und die Zeit läuft runter. Manchmal kam es vor, dass der Motor nach 5-10min wieder kurz anspringt, aber dann wieder aus geht. Kompressor macht gemütlich weiter. Stoppe ich dann das Programm per Taste, beginnt die Kühlung. Kompressor geht aus und der Lüfter neben dem Kompressor geht an.

Zusatzinfos:
- Die Leitungen am Kompressor werden sehr kalt und die andere Seite warm. Somit scheint dieser ordentlich zu funktioniere.
- Fehlerspeicher zeigt F0000 an. (Kein Fehler)
- Falsche Ohm-Werte bei den Thermostaten habe ich nicht entdecken können.
- Restfeuchte Sensoren können ausgeschlossen werden, da das...
103 - Kondensator Drehstrommotor -- Kondensator Drehstrommotor
Hallo Zusammen,

ich will ein Drehstrommotor auf 220V laufen lassen. Dazu will ich ein Betriebskondensator hernehmen. Was wäre der richtiger Kondensator dafür? Wie viel Mikrofarad-Kondensator?
Soll nur kurzfristig unter größeres Auslastung laufen, kein langes Betrieb, Testzwecke.
1 Bild zeigt mein Typenschild, 2-tes zeigt wie ich es anschließen will.

Herzlichen Dank in voraus für Eure Antworten.

...
104 - geht dauernd an und aus -- Trotec Luftentfeuchter TTK 75 S
@net_guenni: den "Netzteil"-Kondensator hatte ich schon ganz am Anfang getauscht, der war der Grund warum ich das Gerät für fast umsonst bekommen hatte vor einigen Jahren. Jetzt ist aber noch i. O.

@perl: Gerät schaltet auch bei 18-20°C (Keller im Sommer) im 60s-Takt an und aus.
Definitiv ein Defekt denn früher hat er das nicht gemacht.

@+racer+: dasselbe Bildchen ist sogar im Gerät eingeklebt, leider genau so ohne Daten zu den Fühlern "IP" und "ROOM".
Die bräuchte ich aber...

Ich hole mir das Teil am WE mal wieder auf den Tisch und gleiche die Fühlerwiderstände durch Parallelwiderstand an mal schauen ob das hilft. Leider kann man die NTCs nicht einfach durch irgendwas tauschen denn die müssen gut isoliert sein weil das Netzteil nicht galvanisch getrennt ist. ...
105 - heizt nicht -- Waschtrockner Hanseatic electronic Ersatzteile für ELECTRONIC von HANSEATIC
Es ist ein simpler Wäschetrockner über 20 Jahre alt.
Wegen Kondensator und Anschluss melde ich mich morgen. Habe heute noch Sporttag. ...
106 - Lüfter springt nicht an -- Geschirrspüler Bosch SMI68M35EU/55 Ersatzteile für SMI68M35EU55 von BOSCH
Kurzer Zwischenstand:
Das Fehlerbild verdichtet sich. Nachdem ich gestern die Maschine mal wieder auseinander und wieder zusammengebaut habe (man macht ja sonst keine schönen Sachen am Sonntag ), danach der Lüfter ordnungsgemäß lief, kam mir folgende Idee:
Der Lüfter läuft, weil ich die Maschine vom Strom getrennt habe. -> Wahnsinn!!!
Verbunden mit der vorherigen Beobachtung, dass der Lüfter läuft, wenn ich während seiner "normalen Arbeitszeit" den Stecker von der Platine ziehe und wieder draufstecke, habe ich dann die Theorie aufgestellt, dass es (man möge mir meine unfachmännische Ausdrucksweise verzeihen) eine Art Sperrspannung gibt, die, solange der Lüfter mit dem Steuerelement verbunden ist oder das Steuerelement am Netz hängt, nicht abgebaut werden kann. Daraufhin habe ich folgenden Test durchgeführt.
Maschine vom Strom trennen, laufen lassen -> Lüfter sollte laufen. -> OK! (Hatte ich ja gestern schon)
ohne weitere Maßnahmen nächsten Spülgang -> Lüfter sollte nicht laufen (Sperrspannung) -> OK! Lüfter läuft nicht
bei ausgeschalteter Maschine (nicht vom Stromnetz getrennt) den Stecker von der Lüfterplatine ziehen und nach kurzer Zei...
107 - Drehrichtung bei Einphasenmotor ändern - Hilfe, wie muss die Schaltung sein? -- Drehrichtung bei Einphasenmotor ändern - Hilfe, wie muss die Schaltung sein?
Hallo zusammen,

War bislang bereits fleißig stiller Mitleser im Forum - vielen Dank für die tollen Inspirationen und Tips

Nun bräuchte ich einmal Eure Hilfe… Ich möchte gerne die Drehrichtung eines Einphasenmotors mot Kondensator in einer Kaffeemühle (dauerhaft) ändern. Der Motor verfügt nicht über ein Klemmbrett…

Da (neben der Erde) vier Kabel aus dem guten sTück herausführen, gehe ich davon aus, dass die Wicklungen nicht zusammengeschalte sind. Mittels Messen des Widerstand meine ich herausgefunden zu haben, dass “F.L.” Die Arbeitswicklung und “F.C.” die Hilfswicklung bezeichnet…

Anbei findet ihr Infos zum Motor sowie ein Schaltschema… Nun würde mich interessieren, wie ich die Schaltung verändern muss, um die Drehrichtung zu ändern… Da komm ich einfach nicht weiter…

Danke für Hilfe & LG
Philipp

Hochgeladene Datei (1158288) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
108 - defekter Widerstand Centratherm MC5 -- defekter Widerstand Centratherm MC5
Ersatzteil : defekter Widerstand
Hersteller : Centratherm MC5
______________________

Hallo Experten, bei meiner Heizung funktioniert eine Schlatung nicht mehr. Ich habe mir das Bauteil optisch angesehen und festgestellt ein Kondensator ist geplatzt. Den Kondensator habe ich in der Zwischenzeit gewechselt, doch die Schlatung funktioniert immer noch nicht. Mit dem Multimeter ist mir dann aufgefallen dass der Widerstand vor dem Kondensator auch durchgebrannt ist. Es handelt sich um einen Allen-Bradley Kohlemassewiderstand mit den Farben gelb - gelb - rot - gold. Nach meinem Verständnis ist das ein 4,4 kOhm Widerstand mit einer Toleranz von 5%. Im Internet habe ich nach solch einem Widerstand gesucht, doch scheinbar gibt es diese Werte nicht mehr. Würdet ihr mir raten durch eine Reihenschaltung von 2 Widerständen diesen Widerstand nachzubauen, oder einen Widerstand mit einem anderen Wert einzubauen?

Danke für Euer Feedback!
Thomas ...
109 - plötzlich ohne Strom -- Geschirrspüler Siemens SX76M055EU Ersatzteile für SX76M055EU von SIEMENS
Auf dem letzten Bild, links neben dem Leistungswiderstand ist der eckige, blaue Folienkondensator. Direkt rechts neben dem Kondensator ist doch eine Leiterbahn verbrannt, oder sehe ich das nicht richtig??

...
110 - Solar Hausnummer Bauteile -- Solar Hausnummer Bauteile

Zitat : Spule und Chip kann man erkennen
Und dürfen wir auch erfahren welcher IC da drin ist oder ist diese wichtige Info geheim? Immerhin könnte man damit herausbekommen welcher Kondensator, der übrigens recht gut aussieht, da reingehört.
...
111 - On/ Off Schleife -- LCD TFT   AOC    Q2963PM
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : On/ Off Schleife
Hersteller : AOC
Gerätetyp : Q2963PM
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus Leute,

leider hat mein AOC TfT den Geist aufgegeben (On/Off Schleife), das Phänomen kam mit dem Kauf eines neuen HDMI Kabel. Beim hochfahren hat der Monitor sich im Sekundentakt ein- und ausgeschaltet (nur das Bild), aber sich letztlich immer gefangen und dann auch problemlos funktioniert, aber ich hatte das wohl völlig unterschätzt?

Jedenfalls ist jetzt ein Kondensator geplatzt 25V 150qf (siehe Bild, Lila Kondensator) und wahrscheinlich ist auch das andere Bautteil kaputt gegangen (Bild 3 mit 150), es wackelt jedenfalls und ist nicht fest.

Der Monitor ist vom März 2013, kann auch an Altersschwäche gelegen haben.

Jetzt sind meine Fragen wo ich diese zwei Bau-Teile herbekomme und ob ihr noch weitere Fehler anhand der Bilder sehen könnt?

Vielen Dank



[ Diese Nachricht wurde geändert von: carmen_elektra am  7 Nov 2021  0:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: carmen_elektra am  7 Nov 2021  0:54 ]




112 - Anlaufschwierigkeit -- Degupa Type 22GL
Kondensator schon erneuert? Sind da beide Adern dran? Man sieht nur eine.

Die rote Ader am Motor ist übrigens beschädigt.
...
113 - kühlt und gefriert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE3112/02 Ersatzteile für KGE311202 von BOSCH
nichts auffälliges festgestellt. kein aufgeblähter Kondensator, sind aber auch nicht viele verbaut.

Ich vermute,dass das Kältemittel zu wenig ist. ...
114 - Kurzschluß -- Mikrowelle Sharp Microwelle Sharp R 870A
Die beiden Steckkontakte am Magnetron sind die Anschlüsse des Heizers.
Dort bekommt es 3,15V~ und vllt 13..15A aus der Heizwicklung des Trafos.
Messtechnisch sieht das aus wie ein Kurzschluss.
Eine Unterbrechung könnte an einem durchgebrannten Heizer oder an einer fehlerhaften Kontaktierung einer der beiden Drosseln liegen, die im Fuß des Magnetrons enthalten sind.

Ausserdem liegt im Betrieb dort auch die Hochspannung mit mehr als Minus 4kV gegen Masse an!

Deshalb darf an diesen Anschlüssen keine Verbindung nach Masse zu messen sein, sonst ist entweder das Magnetron hinüber, oder einer der beiden Durchführungskondensatoren, die in dem Bauteil mit den Steckkontakten enthalten sind, ist durchgeschlagen.

Mehr Fehlerquellen gibt es dort nicht.

Wahrscheinlicher ist aber der Hochspannungsgleichrichter oder der Kondensator des Netzteils hinüber.

Der Hochspannungsgleichrichter besteht aus mehreren hintereinander geschalteten Diodenstrecken, und wegen der daraus resultierenden hohen Flußspannung sieht er auf der Diodentestfunktion des DMM evtl so aus, als hätte er eine Unterbrechung.

Der Kondensator hat gewöhnlich eine Kapazität um 1µF, welche allerdings recht genau dem aufgedruckten Nennwert entsprechen muss, denn der Kon...
115 - LED-Ringblitzlicht -- LED-Ringblitzlicht

Zitat : Es ist also weniger ein Ringblitz, als eher eine Ringleuchte. Das ist aber beispielsweise insbesondere beim Fotografieren von Insekten nicht optimal, da sie durch das helle Dauerlicht recht schnell flüchten, was z.B. fürs Fokus-Stacking natürlich fatal ist.Wie machst du denn Stacking, wenn das Vieh nach dem ersten Blitz weg ist?

Ansonsten würde ich bei der Blitzröhre bleiben.
Nicht nur, weil LED nicht hoch überlastbar sind, sondern weil die Farbqualität (Kontinuum) des Xenonblitzes besser ist.
Weisse LED bestehen bekanntlich aus einer blauen LED und einer davon angeregten Konversionsschicht, die ein paar langwelligere Banden emittiert.
Die blaue LED ist schnell, man kann sie ein paar Millionen Mal pro Sewkunde ein und ausschalten, aber die verschiedenen Phosphore in der Konversionschicht haben unterschiedliche Anstiegs- und Abfallzeiten (Nachleuchten).
Das wird besonders dann stören, wenn auch noch der Kamerasensor die Belichtungszeit begrenzt. Dann bekommst du wahrscheinlich je nach Belichtungszeit unterschiedliche Farbsti...
116 - Kaufberatung -- Kaufberatung

Zitat : Beim DE-5000 kann man die Messfrequenz einstellen (100/120 Hz/1 kHz/10 kHz/100 kHz). Ich könnte damit (aktuell) nichts anfangen.

Da ich mich mit diesem Thema sehr intensiv befasst habe kann ich dir weiterhelfen. Die Meßfrequenz dient dazu um bei Kondensatoren die richtigen Werte zu ermitteln. Die Hersteller von Kondensatoren geben in ihrem Datenblatt die Frequenz an, mit dem der Kondensator gemessen werden muss. Bei Vollkraft kann man auch die Meßfrequenz einstellen bis 100 kHz.

Es ist aber schon das du immer für einen Spaß zu haben bist! ...
117 - Brummt und kühlt nicht mehr -- Kühlschrank Amica FC230.3AA

Zitat :

Der Kältemittelverdichter müsste doch undicht sein, sollte das Kühlmittel ausgelaufen sein? Da ist aber nichts zu sehen.

Ja sorry, bin kein Fachmann


Der VD wird auch nicht undicht, sondern an den Übergängen vom Kondensator zum Verdampfer hinter der Plastikwand wo es eingeschäumt ist, bei manchen Geräten bläht sich dann die Innenwand ab, bei anderen drückt es sich in die Außenwelt und puffffffffffffffffffffff mit der Zeit....

Wenn die schwarzen Schlangen hinten nicht warm/heiß werden, ist das Kältesystem tot.

Schmeiß weg.

...
118 - Laser focussiert dauernd -- CD Denon DN2000F Ersatzteile für DN2000F von DENON
Ich habe den Fehler gefunden! Das ausgelaufene Elektrolyt vom defekten Kondensator hat die Leiterbahn der Durchkontaktierung beschädigt. Der Kondensator hatte damit keine Verbindung zur Masse mehr. Dadurch konnte das Gerät nicht mehr funktionieren, denn auch dem Laser fehlte die GND. Der Kondensator hing faktisch "in der Luft". Ich habe die Leiterbahn nachgelötet. Jetzt funktioniert das Gerät wieder. Danke für den Tipp.
Der Fehler war aber sehr schwer zu sehen. Nur mit einer Lupe konnte ich die Unterbrechung sehen. Am Pluspol ist die Unterbrechung ja gewollt. ...
119 - 2 Kondensatormotoren mit einem Bedienelement Schalten -- 2 Kondensatormotoren mit einem Bedienelement Schalten
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich mache normal nur Hausinstallationen und Kundendienst an Maschinen und habe jetzt von so Hebemotoren nicht viel Ahnung.
Ich habe aber die folgende Anfrage von einem Kunden.
Dieser ist im Besitz von 2 Laufkatzen Güde GLK 1000.
Er möchte diese beiden Motoren (je 230V mit einem Kondensator für die Drehrichtung im Bedienelement) gleichzeitig mit nur einem Bedienelement schalten.
Ist das möglich? Wenn ja wie?

Danke schon mal für eure Antworten.


...
120 - Defekt --    Würth    AL 60-CL
Geräteart : Sonstige
Defekt : Defekt
Hersteller : Würth
Gerätetyp : AL 60-CL
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Das Ladegerät von meinem Würth Schlagschrauber hat leider den geist aufgegeben, darauf hin habe ich mit dem Vertreter gesprochen, er hat ein altes noch liegen gehabt, den bekommen das selbe Problem. Siehe Fotos
bei beidem Ist soweit ich es verstehe ein Widerstand durchgebrannt, und bei einem Ist sogar ein Kondensator in die Luft gegangen.
Kann mir jemand sagen was das für ein Widerstand ist?
Ist das Akku vielleicht schuld das beide Ladegerät tot sind











[ Diese Nachricht wurde geändert von: komikazem6 am 24 Okt 2021 14:27 ]...
121 - Kein Fehlercode -- Wäschetrockner   Siemens    IQ300 WT45H200
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ300 WT45H200
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WT45H200/04 FD:9702 Z-Nr:2 06582
Typenschild Zeile 2 : Type: WDT55
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Unser Wäschetrockner heizt die Wäsche beim Trocknen nicht mehr wie gewohnt auf. Er wird zwar noch warm, aber nicht mehr so heiss wie früher.
Der Trockner wird regelmäßig von mir unter Zuhilfenahme eines Staubsaugers gereinigt, so gut es geht. Ich habe auf der Suche nach dem Fehler schon einige Fotos und Videos im Netz gefunden und kann sagen, dass unser Gerät nicht so stark verschmutzt ist, wie ich es auf den Bildern gesehen habe. Ich habe das Gerät zerlegt und einen defekten Kondensator ausfindig gemacht. Diesen Tip habe ich in diesem Forum gelesen.
Ich habe an dem genannten Kondensator 4x gemessen und jedesmal die Anzeige "0 µF" ablesen können und deswegen einen neuen bestellt. Nachdem der neue eingetroffen war, habe ich diesen auch gemessen (15,01 µF), der alte hat seltsamerweise jetzt aber auch wieder 15 µF.
Egal, jabe ich mir gedacht, evtl. ein Wackelkontakt intern, wenn so was überhabt möglich ist...
122 - Röhrenradio rausch zwischen den Sendern nicht -- Röhrenradio rausch zwischen den Sendern nicht
Hallo Perl

Danke für die Tipps.

Wenn ich die Kerne des ZF-Verstärkers verdrehe, kann ich leicht die Maxima finden. Ich habe mich da mal an die Beschreibung des Herstellers gehalten. Jetzt ist der Klang beim geringstem Spalt des magischen Auges auch am klarsten.

Den Tuner möchte ich nur ungern öffen. Man traut sich ja gar nicht einen Kondensator zu verbiegen oder eine Spule anzuhusten. Ich habe noch einen intakten Röhrentuner mit einer UCC85 aus einem zerlegten Radio. Den werde ich mal statt des eingebauten Tuners an den Eingang des ZF-Vertärkers anschließen und testen, ob es mit dem rauscht.
...
123 - schlechter Empfang -- Autoradio Blaupunkt Barcelona 230 Autoradio mit CD
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : schlechter Empfang
Hersteller : Blaupunkt Barcelona 230
Gerätetyp : Autoradio mit CD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, mein kürzlich erworbener Oldtimer Mercedes 190E Bj.1990 war mit Teleskopantenne + verlegten Antennenkabel + ebenso alten Radio ausgestattet. Habe ne intakte, ältere Hirschmann-Motorantenne + neues Blaupunkt Barcelona 230 Radio montiert und das vorh. alte, verlegte Antennenkabel verwendet. Jetzt habe ich schlechten Empfang. Auf der Suche nach der Ursache (war zwar Elektriker, habe aber von Antennentechnik keine Ahnung) habe ich den Antennenstecker am Radio entfernt und dabei darin einen Kondensator 132 pF entdeckt (in der Seele des Steckers). (das Kabel selbst mit Schirmung und hauchdünner Seele im PVC-Schlauch hat bis zum Antennenanschluss Durchgang) Ich nehme am, dass der Kondensator defekt ist (Multimeterprüfung - nicht der geringste Ausschlag)
Für was braucht es den Kondensator hier oder kann ich ihn weglassen? Hat erwas mit 50 Ohm oder 150 Ohm zu tun?
Genügt es, wenn ich das kompliziert verlegte Antennenkabel verwende und einen neuen Antennenstecker anbringe? Was muss ich dazu beachten? Ohm-Wert?
(übrigens: die Schalt-STeuerungs- und Stromversorgung für die Anten...
124 - Bleibt aus, nur Innenbeleu. -- Geschirrspüler   Miele    G5830
Hallo,

also wenn, dann kommen die TNY (wie am Bildrand zu sehen) in Frage, bei Totalausfall.

Die vermurkste Elektronik/den ganzen Spüler würde ich zurückgeben, ich vermute, der Vorbesitzer wollte das MPPW-Pumpen Problem mit dem schleichend defekt gehenden SMD Kondensator bei den Optokopplern beheben und hat fürchterlichen Flurschaden betrieben auf dem einen Bild sind riesengroße Lötzinnreste an den Beinen eines IC zu sehen, die Kurzschluß verursachen können/ getan haben.

Was hast für die Kiste bezahlt ??

Ich empfehle einmal

9321091
Steu./Leist.Elektr. ELPW527-A 200-240V

295€ netto

neu.

Diese vermurkste Elektronik repariert Dir niemand mehr.

...
125 - Wasser läuft nicht -- Kaffeemaschine Philips alle Typen
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Wasser läuft nicht
Hersteller : Philips
Gerätetyp : alle Typen
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, ich habe eine Philips Senseo HD 7863 Kaffeemaschine. Mal funktioniert sie, dann wieder nicht. Es läuft kein Wasser und sie brummt nur. https://www.youtube.com/watch?v=oLZ4j8f9yjY

Ich habe keine Ahnung von Elektronik. Bei den Recherchen bzgl. des Problems, wurde aber häufig der Kondensator als wahrscheinlichstes Problem genannt. Da sich die Kaffeemaschine evtl. mit nur ein paar Euro reparieren lässt und ich sogar was dazu lernen kann, anstatt knapp 85€ für eine neue Maschine zu bezahlen, wollte ich mir hier Hilfe und Tipps holen.

Schwimmer habe ich von innen gereinigt. Der Magnet ist wieder frei und war von grobkörnigen, schleimigen Dreck umgeben. Padhalter gereinigt. Schläuche sind frei. Hat aber nichts gebracht.

Nehme ich den Wasserbehälter raus und setze ihn wieder ein oder auch, wenn ich an dem kleinen Sieb etwas drehe, wo das Ventil vom Wasserbehälter drüber liegt und das Wasser rein ...
126 - Fernbedienung -- LCD Toshiba 32M6363D Ersatzteile für 32M6363D von TOSHIBA
Geräteart : LCD TV
Defekt : Fernbedienung
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 32M6363D
Chassis : 15K01542
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

der Fernseher ging plötzlich komisch bzw. nicht mehr, d.h. erst kein Kabelempfang, dann keine Reaktion auf die Original-Fernbedienung, dann ging nur ein einziger Sender (BR) her.
Ich habe dann einen 15 J. alten Kabelempfänger mit SCART-Kabel anschließen können und darüber kann meine Mutter die Programme schalten, aber den Ton nicht lauter machen, geht aber. Vorhin habe ich die Farben wieder hinbekommen (lag am extra - Kabelempfänger, nicht am TV selbst), also super Bild und Farben.

Eine neu gekaufte Fernbedienung half auch nicht. TV reagiert nicht.

Komischerweise geht die Fernbedienung des Toshiba-TVs zum Ein- und Ausschalten und Programme Wechseln eines ganz anderen TVs - also geht diese FErnbedienung doch mind. halbwegs (einschl. Batterien). Ich schließe daraus, das VIELLEICHT nur der Fernbedienungs-Empfangsteil des Toshiba-TVs defekt ist, nicht notwendigerweise der Kabeltuner im TV.

Gibt es Erfahrungswerte, daß vielleicht ein Öffnen mit Abstecken von irgendwelchen inneren Kabeln und Wiederanschließen hilft - im Sinne von Korrosion, mangelnde...
127 - Startet nicht - nur Tonfolge -- Waschmaschine Bosch Logixx WFW 2831
An dem Punkt bin ich raus. Ein neues Leistungsmodul für um die 400 Euro + zusätzlich neue Türmanschette lohnt sich nicht. Und die Messgeräte um jetzt auf dem Leistungsmodul nach defekten Teile zu suchen habe ich auch nicht. Wenn da z.B. eine SMD-Diode hinüber ist finde ich die so nicht. Kann ja auch ein Kondensator oder sonst noch was sein.

Jetzt werden wir uns wohl nach einer neuen WM umschauen müssen. ...
128 - Vermutlich Platine defekt -- Dalex CGL 150
Geräteart : Sonstige
Defekt : Vermutlich Platine defekt
Hersteller : Dalex
Gerätetyp : CGL 150
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ich habe vermutlich einen Defekt an einer Platine meines Dalex CGL150 Schweißgerät. Wie heißen die rot eingekreisten Bauteile? Sind das Widerstände? Bei dem linken ist die äußere Hülle weggebröselt ist das relevant? Und bei dem blau eingekreisten Bauteil oben links sind leichte Schmauch spuren zu erkennen. Ist das ein Kondensator?
Schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe

...
129 - EHO sporadisch -- Wäschetrockner AEG T65280AC Ersatzteile für T65280AC von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : EHO sporadisch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T65280AC
S - Nummer : 20398813
Typenschild Zeile 1 : Mod.: T65280AC
Typenschild Zeile 2 : Prod.Nr: 916 096 676 01
Typenschild Zeile 3 : Type TC09H6SHW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Wäschetrockner AEG T65280AC --- Sporadisch EH0

Hallo an alle,
ich bin ratlos und hoffe auf Eure Hilfe.
Seit kurzem verweigert unser o.g. Trockner den Dienst mit der Fehlermeldung EHO. Dies konnte ich zwischenzeitlich beheben indem ich alles im Bereich des Kondensators händisch trocken gelegt habe.
Dann lief er 3 Ladungen problemlos.

Die Platine lässt für mich keine kalten Lötstellen erkennen. Ich Vermute eher Probleme beim Wasserabtransport.
Die Pumpe nebst Schwimmer habe ich von Flusen befreit. Wo läuft denn bei diesm Gerät das Wasser vom Kondensator zum Pumpenbehälter hin ab? Eventuell ist hier etwas verstopft.

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen! ...
130 - Suche alte GU10 LED Leuchtmittel -- Suche alte GU10 LED Leuchtmittel
Oder einen Y-Kondensator einbauen?
...
131 - MAX4466 - Verständnisfrage Mikrofonverstärker -- MAX4466 - Verständnisfrage Mikrofonverstärker
Guten Morgen,

die Frage zur Op-Amp-Schaltung steht unten.

Zum Hintergrund: Hab mir eine Platine mit Mikrofon auf Basis des MAX4466 besorgt um mittels Oszi & FFT Geräuschspektren aufzunehmen. Ziel wäre 0,x kHz bis 10 kHz. Das Verstärkung-Bandbreiten-Produkt vom 4466 mit 600 kHz sollte ausreichen, wenn man die Verstärkung nicht zu groß wählt.
Soviel zur Theorie. Die Empfindlichkeit schaut aber eher wie ein Dreieck/Berg aus. Fängt bei 2,5 kHz an, erreicht bei ~4,3 kHz das Maximum der Empfindlichkeit und fällt bis 6 kHz wieder stark ab.
Da sind aber die Einflüsse des kleinen Lautsprechers (⌀4 cm), der Mikrofonkapsel und des MAX4466 zusammengemischt.

Mich wundert nun, dass es für maximale Verstärkung (~100x, -> 6 kHz Bandbreite) und 1-10x (Bandbreite >60 kHz) praktisch gleich ausschaut. Hätte ich anders erwartet.

Hab mir zu erst einmal den Schaltplan vorgenommen:
Die Kondensatorwerte sind im ausgelöteten Zustand gemessen und gerundet.

Das orientiert sich aber sehr stark am Referenzdesign, siehe "Figure 2. MAX4466 Typical Application Circuit" auf Seite 8:
Datenblatt MAX4465-MAX4469...
132 - Links Rechtslauf Kondensatormotor -- Links Rechtslauf Kondensatormotor
Ich musste einen Kondensatormotor tauschen, den alten gibt es nicht mehr.
Die Ansteuerung des alten Motors für den rechts / linkslaut wurde über 2 Relais mit jeweils 2 Schaltkontakte bewerkstelligt.
Der alte Motor hatte nur 3 Ausgänge und war intern Symmetrisch verschalten.
Der neue Motor hat nun 4 Kabel/Ausgänge ( 2 Hauptwicklung, 2 Nebenwicklung).
Mit der Schaltung komme ich jetzt nicht mehr klar, denn mit 3 Motorausgänge musste man nur N und L Tauschen, das wurde mit den beiden Doppelkontakt Relais gemacht. Das Linke Relais war für den Linkslauf, das rechte Relais für den Rechtslauf. Der Kondensator war fest mit dem 3. Motorkabel verbunden.

Jetzt mit 4 Motorausgänge schaffe ich es nicht, das so zu polen, damit das Linke Doppelkontakt Relais den Motor links drehen lässt und das andere rechts rum.

Ich habe die Schaltung zwar so hin bekommen, das nun Linkslauf und Rechtslauf funktioniert, doch beim Rechtslauf ist der Kondensator auf der falschen Seite der Hilfswicklung, der Motor hat da kaum kraft hochzulaufen. Wenn ich die beiden Drähte der Hilfswicklung tausche, dann läuft der Motor mit Kraft nach rechts aber links rum hat er dann keine Anlaufkraft. Brauche ich für die Schaltung jetzt noch mal 2 Doppel Relais, um auch die Kontakte des Kondens...
133 - Werte defekter Bauteile auf Y-Main identifizieren -- Plasma TV Samsung TV PS50C530C1WXXC
Geräteart : Plasma TV
Defekt : defekte Bauteile auf Y-Main
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS50C530C1WXXC
Chassis : PS50C530C1W
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Zusammen,

vor ein paar Tagen hat unser Samsung Plasma PS50C530C1W geknallt und den Geist aufgegeben.
Das Bild ist dann ausgefallen und der Fernseher versucht seit dem, sobald er am Strom ist, neu zu starten. Led geht an, dann aus und dann wieder von vorne.
Er schafft es nicht mehr das Bild aifzubauen.

Der Plasma TV ist zwar schon ein bisschen älter, aber man muss ja nicht gleich alles wegschmeißen.
Ich hab daher das Gerät einfach mal vom Strom genommen und reingeschaut.

Nachdem ich mit ein paar youtube-videos zu dem Thema angeschaut habe, habe ich auf dem Y-Main "LJ92-01728 LJ92-01683 CA8" einen Kondensator gefunden, den es zerlegt hat.
Bild mit Platinen-ID habe ich angehängt.
Bild mit Übersicht von oben auf die Y-Main Platine habe ich angehängt.
Bild mit Blick von oben auf den defekten Kondensator habe ich angehängt.

Auf der Rückseite der Platine ist die Problemstelle noch besser zu sehen.
Bild mit Blick von unten auf defekten Kondensator/Baugrupp...
134 - Motor Dreht nur Kurz -- Rojalbeach Vertriebs GmbH Laufband
Hallo,

Habe den IXGH32N120A3 als test eingebaut um zu schauen(hoffen) das nichts anderes defekt ist, das Laufband lief für 10min bis er wieder kaputt ging, jetzt habe ich die Leiterbahnen verfolgt, der Emiter geht an dem Minus von einem 400V 470uF kondensator dann geht dieser an einen Brückengleichrichter auf Plus 25A(KBPC2508) und an den Zement Widerstand und an die 1 vom U1560 die 2 geht an Minus vom Motor und den Collector vom IXGH32N120A3 der Plus vom Motor geht an dem Zement Widerstand, den Kondensator kann ich leider nicht Prüfen, werde aber heute Abend den Brückengleichrichter auslöten und durchmessen.


Gruß
Alex ...
135 - Programm bricht ab -- Wäschetrockner Miele T675C Ersatzteile für T675C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programm bricht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T675C
Typenschild Zeile 1 : Type: HT01-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Miele Wäschetrockner lässt sich ganz normal starten und alle Programme kann man starten.
Nach kurzer Zeit von ein paar Sekunden bis 3 Minuten wird das Programm unterbrochen. Die Restzeit springt auf 0 Minuten und die Anzeige Knitterschutz Ende leuchtet kurz auf. Nach ein paar Sekunden blinkt die Starttaste wieder. Der Trockner kann dann wieder normal gestartet werden.

Bei den Programm Warmluft oder Kaltluft ist kein Unterschied. Die Heizung, Luftkanäle, Kondensator habe ich schon gereinigt und den Türkontakt ausgetauscht. Die Hauptplatine nach kalten Lötstellen abgesucht, aber nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Henner ...
136 - Keinerlei Funktion -- IKEA Schreibtisch
Warum meinst du das ausgerechnet der Kondensator defekt ist? ...
137 - Wasser auf dem Kondensator -- Wäschetrockner Privileg 695 CD electronic
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser auf dem Kondensator
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 695 CD electronic
S - Nummer : 313/32458
Typenschild Zeile 1 : Produkt-Nr.: 827.765 9
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nr.: 10327
Typenschild Zeile 3 : Ser.-Nr.: 313/32458
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum,

Ich habe diesen Wäschetrockner von unserer Nachbarin letztes Jahr, glaube im November, geschenkt bekommen. Sie meinte es sei immer eine kleine Pfütze nach dem trocknen auf dem Kondensator. Sie meinte sicher sei da nur was verstopft. Aktuell ist er viel in Benutzung (mindestens 1x die Woche, und dann auch manchmal 2x am Tag) und mir ist aufgefallen, dass es mittlerweile mehr ist, als nur eine kleine Pfütze. Ich würde sagen es schwimmt schon regelrecht drauf und ich benötige immer 3-4 Küchenrollentücher um es aufzuwischen.
Im Wasserauffangbehälter ist aber auch nach jedem Trocknen Wasser und ich entleere ihn auch immer genauso wie das Flusensieb.
Ich habe auch als wir ihn frisch bekommen haben den Kondensator einmal rausgenommen und ordentlich unter der Duschbrause gereinigt.

Meine Frage ist nun, ist das normal, dass sich dort Wasser ansammelt und wenn n...
138 - Türklingel über WLAN aufs Smartphone? -- Türklingel über WLAN aufs Smartphone?
Gibt es nicht Telefone die eine Schnellwahltaste rausgeführt haben bzw. die man rausführen kann? Da die Nummer vom Anderen Telefon hinterlegt und fertig. Eine Anpassung der Klingellänge macht man mit einem uC, alternativ geht bestimmt auch ein großer Kondensator oder ein NE555. ...
139 - LTM Lüfter Regelgerät Type ESG-U 1179 Betr.Art: DB läuft nur sporadisch -- LTM Lüfter Regelgerät Type ESG-U 1179 Betr.Art: DB läuft nur sporadisch
Wow, nach nur 2 Monaten kommt mal ein Bild vom Motor, samt dem vermuteten Kondensator.
Fehlt nur noch das überprüfen der Bauteile, statt bloßes angucken...

Wir warten auf's Christkind ...
140 - Jupiter 202 UDSSR Stereo Tonbandgerät von 1976 - Probleme... -- Jupiter 202 UDSSR Stereo Tonbandgerät von 1976 - Probleme...
Die Aufnahmefunktion funktioniert auch noch sehr gut. Ich habe nur einen 20microF Kondensator gefunden, der trocken war - 1,3microF statt den 20. Und der war auch nur für die Anzeige vom Aufnahmepegel zuständig. Wenn ich ein 1kHz Signal einspeise, aufnehme und dann wieder abspiele, hat ein Kanal nur 80% vom anderen. Eigentlich gar nicht so schlecht nach 45 Jahren. Der Abgleich war mir jetzt allerdings etwas zu fummelig, das hebe ich mir für später auf.
Ich hoffe in 4 Jahren läuft es noch zur goldenen Hochzeit.

Vielen Dank schon einmal allen hier, vor allem für die Schaltpläne und das Service Manual! ...
141 - Zur Diskusion! -- Zur Diskusion!
Allein die Überschrift reicht schon, um zu wissen, dass das Gerät und der Artikel für die sind.

Derlei "Zauberkisten" gibt es immer wieder mal, nur unter anderem Namen.
Alles was sie können, ist, die Stromkosten minimal anzuheben, da eben eine LED versorgt werden muss.
Der enthaltene Kondensator soll oft zur Kompensation des Phasenwinkels zwischen Strom und Spannung dienen (so wie auch im Diagramm des Artikels dargestellt, allerdings nicht formuliert ist ). Dies ist aber gar nicht nötig, da private Endkunden eh nur die Wirkleistung bezahlen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  3 Sep 2021 12:51 ]...
142 - Bewegungsmelder versagen bei Kälte - gängiges Problem? -- Bewegungsmelder versagen bei Kälte - gängiges Problem?
Solche BWM haben doch in der Regel ein Kondensatornetzteil. Der dort verbaute X2- Kondensator ist oft die Ursache für Funktionsstörungen, da er mit der Zeit an Kapazität verliert. Das hatte ich schon in etlichen Geräten, bei einem 3er Set Funksteckdosen sogar ziemlich gleichzeitig. Ob sich das temperaturabhängig auswirkt, kann ich nicht beurteilen. ...
143 - Fehler F14 -- Geschirrspüler Miele G5141 SCi Eco
Hatte nicht erwähnt: Das Brummen kommt oben, aus der Klappe....

Kondensator: Ist ja ganz gut zugänglich, kann man den mal auf Verdacht wechseln? ...
144 - Steuergerät Zündung Außenborder prüfen -- Steuergerät Zündung Außenborder prüfen

Zitat : ich Denk hier geht es erstmal zu Verstehen wie das geht.
Mag sein, aber seit praktisch alle Benzinmotore mit einem Katalysator ausgerüstet sind, werden wohl kaum noch Unterbrecherzündungen vorkommen.

Hinzu kommt, dass in der Legende zum Schaltbild CDI explizit erwähnt wird.
Solche Zündspulen sind anders ausgelegt und kleiner, und sie funken nicht erst bei der Stromunterbrechung, sondern augenblicklich, wenn sie mittels Thyristor mit dem auf gut 300V aufgeladenen und im Steuergerät untergebrachten Kondensator verbunden werden.
Die Aufladung des Kondensators wird bei kleineren Motoren oft mit einer Spannungsverdopplerschaltung und der hier wohl als "Exciter" bezeichneten Generatorspule am Schwungmagnet bewerkstelligt.

...
145 - Schaltet sich aus -- Wäschetrockner Bosch Bosch WTY87701 /15 Ersatzteile für von BOSCH
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Fehler am Netzteil, die Selbsthalteschaltung funktioniert nicht.
In den meisten Fällen kommt ein "taub" gewordener Kondensator (Elko) und/oder ein fehlerhaftes Relais auf dem Leistungsmodul in Frage.

VG ...
146 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner Haier HD80-01 Ersatzteile für HD8001 von HAIER
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Haier
Gerätetyp : HD80-01
S - Nummer : CF0623E0H00CPC370114
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

mein Trockner (Haier HD80-01, Kondenstrockner) trocknet die Wäsche nicht mehr und wird nicht warm.Der Trockner hat ein paar mal erfolgreich Wäsche getrocknet, dann kam der Fehler F04. Der Trockner ist sauber, das Flusensieb und den Kondensator habe ich gründlich gereinigt.

Das Überhitzungsthermostat (heißt es so?) hat ausgelöst, das kann man zurücksetzen, und hat in diesem Zustand Durchgang. Soll das so sein?

Auf dem Bild sieht man einen zweiten Sensor, der Stabförmig ist. Ist das ein Feuchtigkeitssensor oder auch ein Thermostat? Kann das getauscht werden und könnte der Fehler auch daher rühren?

Ich arbeite an dem Trockner nur im ausgeschalteten Zustand bei meinem Unwissen

Danke für eure Hinweise!










...
147 - Wasser läuft aus (sporadisch) -- Geschirrspüler   Miele    G4600

Zitat :
Dann habe ich mir den Wärmetausche, dank des Tipps von dir angesehen und demontiert. Wie auf den Bildern sehen kann ist er verstopft, genau beim unteren Luftaustritt. Ich denke mal dort hat sich Kondensat gestaut und ist dann sporadisch übergelaufen.
Wenn ich alles schön reinige sollte es wieder normal funktionieren, oder sollte ich die Teile wechseln, was meinst du/ihr?



Kannst machen wie Du willst, solange die Außenhaut des DK nicht beschädigt wird. Ansonsten einmal

6208974 - Dampf-Kondensator 97,00 EUR netto neu


Zitat :
Ich hätte noch zwei weitere Fragen bezüglich des letzten Bildes. Warum steht im oberen Bereich Wasser? Und im unteren Bereich sieht es aus wie verstopft. Sollte man dort Reinigen durchspülen?


Das ist das Stauwasser, welches über das Regene...
148 - Gerät ist tot -- Waschtrockner BOSCH / BSH Avantixx 7 / WVH28440/03
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Gerät ist tot
Hersteller : BOSCH / BSH
Gerätetyp : Avantixx 7 / WVH28440/03
S - Nummer : 870110256468006022
FD - Nummer : 9011
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

aktuell scheinen alle meine Haushaltsgeräte an Ihre Altersgrenze zu kommen. Mein Waschtrockner BSH Avantixx 7 ist im Trockenbetrieb einfach ausgegangen. Ob mit/ohne Geräusch lässt sich leider nicht sagen, seit dem ist das Gerät praktisch tot, kein Geräusch/Ton beim Einstecken bzw. Versuch das einzuschalten.

Habe zunächst gecheckt ob am Bedienpannel (Dreheinschalter) Spannung anliegt. Das war den Pins die ich gemessen habe nicht der Fall. Dann habe ich mir die Leistungselektronik (Board unten) angesehen. Das ist ziemlich eingekabelt.

Hier ist mir ein Kondensator aufgefallen der beschädigt aussieht. Ich habe den Widerstand gemessen und er scheint nicht durchgängig zu sein. Im Forum habe ich gelesen, dass der Widerstand auch als Sicherung dient. Also einfach tauschen oder ist an dem Board wahrscheinlich mehr kaputt?

Vielen Dank schon mal & beste Grüße
Dominik









...
149 - wird nicht warm -- Wäschetrockner Candy SLH D913A2-s
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : wird nicht warm
Hersteller : Candy
Gerätetyp : SLH D913A2-s
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin moin,

der W#äschetrockner wird nicht mehr warm.
Ich habe alle Siebe sauber gemacht.
Bei diesem Model kann man den Kondensator nicht raus ziehen.
Abschrauben der rückwrärtigen Verkleidung legt nur den Lüfter frei.
Ich ürde gerne den Thermostat messen weiß aber nicht wo der steckt.
Die Rückseite lässt sich nicht abschrauben.
Deckplatte oben habe ich bereits ab.
Wie bekomme ich an den Thermostat?

lg Thomas ...
150 - Wer kann mir sagen, was das ist? -- Wer kann mir sagen, was das ist?
Sicher, daß der Kondensator das einzige defekte Bauteil ist? ...
151 - Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden -- Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden

Zitat : Perl meinte wohl eine 24V Ventil, da dies eine industrieübliche Spannung ist Genau.
Und den Spannungswandler hätte ich auch schnell aus 3 Transistoren und einer Entstördrossel zusammengeklebt.
Wichtig ist, dass er abschaltbar ist und nicht dauernd Strom verbraucht.
Erst wenn der IR-Sensor anspricht springt er an, lädt den Kondensator in ein paar Sekunden auf die benötigte Spannung, und sobald diese erreicht ist, wird der Tyristor über eine Zenerdiode gezündet: Patsch!
...
152 - Zeigt Stecker / kein Strom -- Busch Jaeger U6411 Jalousie Control II
Nachdem wohl keiner Erfahrung mit den Dingern hat, hab ich die Steuerung mal aufgemacht. Das Kunststoffgehäuse ist einfach zu öffnen.

Auf der Platine scheint vorne
eine SMD Sicherung zu sein, weiß, eckig OMT 5A 250 V L 11 mm H 4 mm B 4,6 mm (3403.0123.xx),
dazu zwei Wechsler Relais orange Schrack PEO 14024 24V 5A (1-393219-0),
ein fetter Entstör Kondensator Vishay MKT SH FX 2 250 V AC 0,33 µF L 25 mm 11 mm Durchmesser F1773-433-2000
sowie zwei kleine 11 mm hohe Radial Elkos RM 2,5 100 µF 25V mit 6,3 mm Durchmesser und ein 63 V 10 µF mit 5,1 mm Durchmesser.

Leider ist das 7 adrige Flachbandkabel durch Wärme so versprödet und steif, daß es beim Aufklappen abebrochen ist.

Die kleinen Elkos sind O.K. die Sicherung und den großen Elko muß ich mal auslöten, durchmessen und ggf. erst bestellen. Die dürften wohl für den Stromfluß zum Rolladenmotor verantwortlich sein und könnten das Symbol "Keine Netzspannung" erklären, auch wenn Spannung für Display und Digitalfunktionen vorhanden ist...
Ob ich das Kabel wieder dran bekomme oder ein altes Flachbandkabel aus dem PC umfunktioniere muß ich mal sehen






...
153 - Maschine schaltes sich aus -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
moin moin,

ja das ausbauen war für mich etwas "fummeliger" weil ich nicht verstanden hatte wie der Schutzdeckel abgeht. Der Deckel war zwar locker, es sah aber so aus, als ob der Deckel nach oben aufgeklappt wird. Daher habe ich den Ausbau in Schutzdeckel gemacht, dadurch hatte ich kaum Luft nach oben um hinten den Stromanschluss aus der Führung nach oben zu hebeln. Klar vorne die Rastnasen waren jetzt nicht das Problem. Ich hab es ja auch in Ruhe und mit Bedacht geschafft, hat mich aber sicherlich 20 min gekostet.

Aber, hier die Lösung:
Am Dienstag-Nachmittag ausgebaut und per DHL-Paket zur Reparatur abgeschickt. Paket ist dann am Donnerstag angekommen, dann noch repariert worden und am gleichen Tag wieder abgeschickt worden (mit meinen bereits beigelegtem DHL-Paketschein). Heute, am Freitag-Nachmittag hier wieder ankgekommen. In 20 min komplett mit allem wieder eingebaut und gerade den 70-Grad-Gang durchlaufen. Sollte laut Zeitanzeige 2:15 h dauern, war nach exakt 2:00 h fertig (war auch leer und sauber) und das ganze ohne Probleme und Unterbrechungen.

Also für 35 € Reparaturkosten und 2 x 5 € Porto perfekt. Kann ich nur jedem wieder empfehlen, erstmal eine Reparatur durchführen zu lassen. Es war wohl der Klassiker defekt "Schaltnet...
154 - Lüfter von Klimaanlage (Außengerät) sehr laut, da ungeregelt. Was ist das für ein Lüfter? -- Lüfter von Klimaanlage (Außengerät) sehr laut, da ungeregelt. Was ist das für ein Lüfter?
Also wenn da ein FU davor hängt, die Anlage läuft ja auf 1~ 230V und nicht per Kondensator die 3. Phase gebildet wird, müsste die Anlage doch die Drehzahl den Bedürfnissen anpassen.
Ergo müsste in der Temperaturmessung oder sonstwo ein Fehler sein... ...
155 - Magnetron brennt durch -- Mikrowelle König Kombi Mikrowelle
Hab die Kabelbinder aufgezwickt und festgestellt das die roten Drähte mit der Heizwendel der Oberhitze mit dem Türöffner und mit der rechten kleinen Platine wo eine Spule und ein Kondensator drauf sind verbunden sind





[ Diese Nachricht wurde geändert von: JohannS_ am 18 Aug 2021 13:35 ]...
156 - Unbekannter SMD-ELKO -- Unbekannter SMD-ELKO
Hallo und guten Tag.

Ich bin leider auf einen Kondensator gestoßen, dessen
Werte mir ncht ganz klar sind. Kann mir bitte jemand helfen?

vielen Dank
Paddy01

...
157 - schaltet sich selbständig ein -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

So ein Phänomen hatte ich schon einmal beobachtet, der Fehler blieb jedoch unentdeckt. Nach geraumer Zeit berichtete mir der Kunde, dass nach einer längeren Netztrennung (Stecker ziehen, oder Sicherung ausschalten) der Fehler nicht wieder auftrat.
Ich habe auch Messungen an Geräten durchgeführt und festgestellt, dass es keinen Unterschied macht, ob das Gerät ein- oder ausgeschaltet ist. Die Leistungsaufnahme ist immer gleich und liegt im AUS oder StandBy zwischen 2W und 4W, die das Kondensator-, bzw. Schaltnetzteil immer benötigt.
Wenn das leuchtende Display nicht stört und der Fehler auch nach Netztrennung weiterhin sporadisch auftritt, lebe einfach damit.

VG ...
158 - Lautes Geräusch+dreht nicht -- Wäschetrockner Müller & Kock (MKM) Kondenstrockner 4911
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lautes Geräusch+dreht nicht
Hersteller : Müller & Kock (MKM)
Gerätetyp : Kondenstrockner 4911
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Wir haben einen Wäschetrockner von Müller & Kock
Modell Kondenstrockner MKM 4911

Der hat bis vor kurzem gut funktioniert. Plötlich macht der einen Höllenlärm, als ob irgendwo etwas hängt. Er dreht sich auch nicht.

Der Antriebsriemen ist nicht gerissen oder ausgefranzt.

Wir haben versucht alles mögliche aufzuschrauben, um nachzusehen, was der Grund sein könnte.

Eine Idee war jetzt noch, den Kondensator links unten mal herauszubekommen, leider kommen wir da nicht weiter.

Wir haben das Lüftungsgitter abgeschraubt, wissen aber nicht wie das Teil weiter befestigt ist, es scheint aber, dass man es irgendwie herausziehen könnte, wenn man wüsste, wo und wie es noch befestigt ist.

Weiß vielleicht jemand einen Rat? ...
159 - Kondensator -- Aldi Luftentfeuchter
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kondensator
Hersteller : Aldi
Gerätetyp : Luftentfeuchter
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen

mein Luftraumentfeuchter von Aldi - Easy Home - ist sehr wenig gelaufen und jetzt zeigt er zwar keinen Fehler an, entfeuchtet aber nicht. Nach Zerlegen des Gehäuses bin ich auch schnell auf den Fehler gestoßen - der Kondensator hat sich aufgebläht und eine graue Maße die hart geworden ist, ist aus dem Kondensator (CBB61-P2 7uf) gequollen.

Leider finde ich ein entsprechendes Ersatzteil nicht …. alle die ich finde sind 2-polige, der Defekte Kondensator ist einer mit 3 Anschlüssen

Wer kann helfen? ...
160 - Entfeuchtet nicht -- Aldi Luftraumentfeuchter
Geräteart : Sonstige
Defekt : Entfeuchtet nicht
Hersteller : Aldi
Gerätetyp : Luftraumentfeuchter
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen

mein Luftraumentfeuchter von Aldi - Easy Home - ist sehr wenig gelaufen und jetzt zeigt er zwar keinen Fehler an, entfeuchtet aber nicht. Nach Zerlegen des Gehäuses bin ich auch schnell auf den Fehler gestoßen - der Kondensator hat sich aufgebläht und eine graue Maße die hart geworden ist, ist aus dem Kondensator (CBB61-P2 7uf) gequollen.

Leider finde ich ein entsprechendes Ersatzteil nicht …. alle die ich finde sind 2-polige, der Defekte Kondensator ist einer mit 3 Anschlüssen

Wer kann helfen?

Hochgeladene Datei (2601777) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2543666) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
161 - Läuft nicht an und brummt -- Waschtrockner   Samsung    Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Läuft nicht an und brummt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : 0SBF5AEKC04356D
Typenschild Zeile 1 : DV7FM5020KW/EG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Wärmepumpentrockner hat heute Morgen beim Einschalten gebrummt. Es scheint so, als ob der Anlaufkondensator den Geist aufgegeben hat. Ich würde gerne schon einmal einen beschaffen, auch auf die Gefahr hin, dass es dieser nicht ist. Weiß jemand zufällig, was für ein Kondensator dort verbaut ist? Ich komme erst morgen dazu diesen auseinander zubauen und es wäre ja klasse, wenn sofort Ersatz da ist.

Danke für eure Mithilfe.

Grüße

Geräteart korrigiert, war Waschtrockner

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  6 Aug 2021 17:57 ]...
162 - Projektsuche mit Bezug zu Raumfahrt -- Projektsuche mit Bezug zu Raumfahrt
Das einfachste wäre ein sehr großer Kondensator der über einen großen Widerstand ge-/entladen wird.

Spannungsmessung ergibt dann den Mittelwert (nur Spannungsmessung kann auch den Kondensator entladen -> muss berücksichtigt werden od, zB nur sehr kurzzeitig mit dem Kondensator verbunden, . . . )

Soll ja nicht zu einfach werden das Ganze.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: winnman am  6 Aug 2021  9:28 ]...
163 - bleibt kalt beim Spülen -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/98 Ersatzteile für SMV69M80EU98 von BOSCH
Es wird kompliziert, das Bauteil hat keinen Durchgang
Hab es ausgebaut und zerlegt, was kann das noch sein?
Eine Sicherung, die durchbrennen soll, wenn die Heizspannung auf den Sensor trifft?
Ein Kondensator, weil die Elektronik mit einer Frequenz die Dielektrizität gegen Masse misst - bei Feuchtigkeit andere Werte?







Ausschrift auf dem Teil: 102M KY 250~ X1 YZ 40 Cm 8


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastel77 am  4 Aug 2021  8:58 ]...
164 - Impulsdauer reduzieren (Bewegungsmeldermodul) -- Impulsdauer reduzieren (Bewegungsmeldermodul)
Hallo,
vielleicht kann man das ja über ein RC-Glied machen. Wenn man Kondensator und Widerstand passend wählt sollte eine Halbierung gehen.
Das wär jetzt zumindest meine Idee, geht aber bestimmt effizienter.
Warum willst du die Impulsdauer denn verändern?
LG ...
165 - Durchgebranntes Bauteil, Kondensator? -- Durchgebranntes Bauteil, Kondensator?
Hallo,

ich lese immermal im Forum mit und habe auch einige für mich hilfreiche Lösungen gefunden.

Nun habe ich folgendes Problem:
Auf der Platine meiner Kleinkläranlagensteuerung Batchpur SSW ED4 ist aufgrund eines externen Spannungsploblemes ein Kondesator durchgebrannt. Dieser ist nahe dem Trafo aufgelötet gewesen. Siehe Fotos. Der Schaltplan/Bestückungsplan liegt mir leider nicht vor.

Auf dem Kondensator ist noch zu lesen: 10N4 und 66+

Ich bitte um Mithilfe zur identifikation dieses Bauteils.

Danke und Gruß,
Christopher








...
166 - Motor + Licht defekt --    Baumatic    Dunstabzugshaube
Hallo!

Danke für deine Antwort. Soweit kann ich das nachvollziehen. Wäre ein guter Zeitpunkt, auf LED umzubauen, wenn das ganze Teil noch zu retten ist.

Dürfte dann jeder 12v LED-Treiber, also zB. dieses Schaltnetzteil dann funktionieren für 2 GU4 LED? Die kommen auch damit klar, die Steuerung im quasi Leerlauf zu versorgen?
( https://www.amazon.de/dp/B06VTX23D6.....psc=1 )

Den Gleichrichter würde ich dann auslöten, und auf dessen DC Seite den Ausgang vom Schaltnetzteil hängen, richtig?
Die Relais bleiben davon unberührt, oder?

Kurze Verständnisfrage, wieso braucht der Kondensator mehr als 16 V Spannungsfestigkeit? Welches Modell würdest du empfehlen?

...
167 - Kondensator Unbekannt -- Kondensator Unbekannt
Ersatzteil : Kondensator
Hersteller : Unbekannt
______________________

Ich suche einen Entstörkondensator für einen Universalmotor einer Fräse. 150nF + 2*2.4nF X1Y 250VAC

Am liebsten möchte ich auch wieder einen kombinierten, allerdings finde ich bei meinen üblichen Distributoren nichts dergleichen.

Was am nächsten kommt, ist dieser HIER aber der ist nur X2Y2.

Notfalls löte ich selber die Kombination zusammen. Aber hat mir jemand eine Tipp (Schweiz)?
Auch frage ich mich wie die den Kondensator anschliessen müsste. Ist meine Annahme richtig, dass die Cy Kondensatoren von je einer Wicklung nach dem Eisenkern gehen und der Cx über L und N ?

Die angehängte Skizze beschreibt die originale Verschaltung, mit dem Kondensator als Fragezeichen.

...
168 - Gibt Dampf an Umgebung ab -- Wäschetrockner Bosch WTS8651 Ersatzteile für WTS8651 von BOSCH
Bei einem massiv schwitzenden Trockner würde ich zusätzlich mal prüfen ob der Kondensator sauber ist und der Kühllüfter funktioniert, also der, der den Kondensator in Querrichtung bebläst... ...
169 - keine Funktion -- Lervia Deckenventilator
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Lervia
Gerätetyp : Deckenventilator
Chassis : KH 1150
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein Deckenventilator möchte sich nicht mehr drehen.
Wenn man ihn einschaltet brummt er zwar, läuft aber auf keiner Stufe los. Auch die Stellung des Drehrichtungsschalters spielt keine Rolle.
Das Licht funktioniert.

Ich hab jetzt mal das Gehäuse geöffnet. Bei einem baugleichen Ventilator hatte ich das Problem, dass der Anlauf-Kondensator kaputt war.
Bei diesem messe ich jedoch die auf dem Gehäuse angegebenen Werte.

Nun hab ich versucht, den Seilzugschalter zu vermessen.
Leider kommt mr das spanisch vor.
Der Schalter hat 4 Anschlüsse (siehe Foto).
Orange (L) und braun (3) gehen an den Drehrichtungsschalter, gelb (1) an den 0,5µF Kondensator, lila (2) an den 1µF Kondensator.
meine Erwartung wäre nun, dass der Schalter (4 Stellungen) folgendes bietet:
0 - aus
1 - 0,5µF (also Durchgang von gelb nach orange
2 - 1µF (Durchgang von lila nach orange)
3 - 1,5µF (Durchgang von lila und gelb nach orange)

aber irgendwie passt das nciht. Wozu ist braun? Und von gelb aus bekomme ich gar keinen Du...
170 - Liefert keinen Strom -- Generator Dieter Kunzler 1.5 BSW
Geräteart : Sonstige
Defekt : Liefert keinen Strom
Hersteller : Generator Dieter Kunzler
Gerätetyp : 1.5 BSW
Chassis : 1056/MS
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Werte Gemeinde,

vor langer Zeit hab ich von einem Freund einen defekten Notstromgenerator geschenkt bekommen. Die derzeitige Unwetterlage motiviert mich gerade, das Ding mal wieder zum Laufen zu bringen. Der Motor (ein alter 2-Takt Sachsmotor) springt auf den ersten Zug an, der Generator liefert aber keinen Strom. Ich hab den Generator auch schon an ein Autobatterie-Ladegerät angeschlossen (für einige Sekunden, natürlich ohne dass der Motor läuft), um ein Restmagnetfeld aufzubauen.

Die beiden Dioden die gegen Masse gehen sind okay, der Kondensator hat auch die aufgedruckten 4 µF. Die Kohlen sind auch in Ordnung (da messe ich auch einen Spulenwiderstand).

Wer weiß, wie so ein Generator aufgebaut ist, obwohl ich Elektroniker bin, hab ich davon nicht wirklich Ahnung? Wozu ist die blaue Buchse (beim Typenschild), dort gehen zwei Litzen hin, eine zum Kondensator und eine auf die Kohlen (auf den Bildern ist das links mit dem roten Isolierschlauch).
An den Steckdosenanschlüssen Messe ich einen Widers...
171 - läuft nicht an -- Wäschetrockner Miele T471C Ersatzteile für T471C von MIELE
Vielen lieben Dank! Ja, wenn ich die Trommel anschubse, läuft sie. Es ist also der Motoranlaufkondensator. Da habe ich wohl Glück im Unglück, nur finde ich den Kondensator/die Teile-Nr. nirgends. Ich bräuchte ja nur die Werte, denn Motoranlaufkondensatoren gibt es ja wie Sand am Meer.

Leider hatte ich von oben nicht reingeschaut, weil ich dummerweise der Meinung war (keine Ahnung, wie ich da drauf kam), dass der von der Gerätefront aus erreichbar ist. Wenn ich mir aber ein altes Foto von 2016 ansehe, wo ich den Entstörkondensator ersetzen und dazu die Trommel ausbauen musste, wird mir schlecht. Der Motoranlaufkondensator sitzt praktisch daneben.

Ich würde mir den Kondensator gerne kaufen, ohne dass ich den Trockner dazu vorher wieder zerlegen muss, um an die Werte zu kommen. Ich kann das Chaos nicht so lange lassen, bis der dann da ist, weil es da keinen Platz gibt, wo er steht. Gibt es eine andere Möglichkeit an die Werte zu kommen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 100 am 26 Jul 2021  4:44 ]...
172 - Ist dieser Motor für Dauerbetrieb ausgelegt? -- Ist dieser Motor für Dauerbetrieb ausgelegt?
Hi.
Ich habe eine Frage. Ich habe hier einen kleinen Elektromotor mit Getriebe, der momentan mit Kondensator mit 220V betrieben wird. Kann mir wer an Hand des Typenschildes sagen, ob dieser Motor für den Dauerbetrieb geeignet ist?

Danke ...
173 - Wäsche trocknet nicht, Lüfter -- Wäschetrockner Miele T 8626 WP Ersatzteile für T8626WP von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche trocknet nicht, Lüfter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 8626 WP
S - Nummer : 55/090339702
Typenschild Zeile 1 : HT23-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin!
Seit kurzem wird die Wäsche in unserem Trockner nicht mehr trocken sondern bleibt feucht. Das Gerät läuft und wird warm, aber keine Flusen im Sieb - Lüfter?
(Schleifkontakte auf der Trommel habe ich erst vor kurzem erneuert, also kein Fehler bei der Feuchtigkeitsmessung).
Besondere Vorkommnisse: vor einigen Tagen hat die Sicherung des Trockners ausgelöst (der Trockner war individuell abgesichert, es war also in jedem Fall das Gerät) und es gab einen merkwürdigen Geruch im Raum, allerdings nicht nach verschmorter Elektronik (der Geruch muß nicht notwendiger Weise etwas mit dem Trockner zu tun gehabt haben).
Der Trockner läuft ansonsten normal, keine Fehlermeldungen o.ä.
Im Kundendienstmenü habe ich den Verbrauchertest durchgeführt, Trommel, Pumpe, kl. Lüfter vorn sind OK, bei "2M2 + M27" läuft der Kompressor an, nicht allerdings der Lüfter hinten (sollte er das?), auch wenn ich das Programm "Lüften kalt" fahre, läuf...
174 - Makita DDF481 18 Volt defekt -- Makita DDF481 18 Volt defekt
Controller paßt nicht ,Gehäuse ist vieeel Dünner und der sichtbare Kondensator? hat andere Werte..........


























@Jornbyte

Schalter hab ich umgesteckt, uns Perl hat wohl Recht, der Controller ist defekt ...
175 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Beko CS271S Ersatzteile für CS271S von BEKO
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Beko
Gerätetyp : CS271S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

Ich habe eine Beko CS271S Kühl/Gefrier-Kombi, die nicht richtig kühlt. Da ich von Kühlschränken keine Ahnung habe dachte ich, dass ja eigentlich nicht so viel kaputt gehen kann. Weil der Kompressor oft nicht mehr lief obwohl es nicht kalt war habe dann einfach mal den Thermoschalter getauscht. Daran lag es wohl doch nicht...
Nachdem ich mich etwas mehr in die Materie eingelesen habe tippe ich eher auf den Betriebskondensator... Ich würde den gerne tauschen, aber dazu muss ich ihn erstmal finden.
Wo ist er bei diesem Gerät versteckt? Vom Motor-Anschlusskasten verschwindet ein dickes mehradriges Kabel in der Seitenwand. Oben beim Thermostat kommen dann z.T. andere Adernfarben raus und irgendwo dazwischen muss wohl der Kondensator sein - nur wo?
Bevor ich den kompletten Kühlschrank zerlege wäre es super, wenn mir einer Verraten kann wie ich da am einfachsten ran komme.

Danke & schönen Gruß,
Alex

...
176 - F78 zuvor keine Wasserzufuhr -- Geschirrspüler Miele Miele G6260 SCVI Ersatzteile für von MIELE


Zitat : Erstmal danke für die Hilfe.

Bitte.

Zitat :
Aber was hat meine detaillierte Fehlersuche Bitteschön mit „beratungsresistent“ zutun?

Daß Du Dir jede Chance auf eine mögliche freiwliige Kulanz seitens des Herstellers verbaust. Laß die Finger weg.


Zitat : Als Privatmann habe ich ja keinen Anspruch mehr auf die Werksgarantie. Da muss ich ja sowieso die neue UWP zu 100% übernehmen.


Hat auch keiner geschrieben, daß Du Ansprüche hast, aber man kann etwas erbitten zu prüfen -> Kulanz. Woher hast Du die Info, daß Du die Pumpe zu 100% übernehmen mußt ?
177 - Komplettausfall, kein Display -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat Ersatzteile für ÖKOLAVAMAT von AEG
Jetzt kann sich ein Elektroniker hier einschalten, der Käfer müsse ein Triac sein,
aber der Widerstand hat einen Krater.
Der blaue Kondensator, sieht auch nicht mehr frisch aus.

Gruß vom Schiffhexler





PS: Da war ein Kollege schneller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am 18 Jul 2021 16:04 ]...
178 - Stoppt im Programm -- Wäschetrockner LG Electronics RC8055AH1Z
Kaputt gehen die nicht, aber es sammelt sich Kalk, Schmutz, Weichspüler usw. darauf.
Reinigen hilft. Aber mit deinem Fehler hat das vermutlich nichts zu tun.

Sowas passiert wenn die Pumpe das Wasser nicht wegbekommt, weil der Behälter voll ist oder der angeblich selbstreinigende Kondensator des Gerätes und die Leitungen verstopft sind. Auch da hilft reinigen.

Leider muß dazu dein Gerät wohl komplett zerlegt werden da man den selbstreinigenden Kondensator auch nicht anderweitig reinigen kann. Man könnte es auch Fehlkonstruktion nennen.
Bei den vielen schlechten Bewertungen zu der Gurke sind auch Fotos von der Misere.

...
179 - Diode prüfen -- Diode prüfen
Du meinst das braune bei dem dicken Kondensator?
Würde eher sagen der is tausgelaufen ...
180 - Flusensieb voll -- Wäschetrockner Siemens WT48Y7W1/09 Ersatzteile für WT48Y7W109 von SIEMENS
Den Fehler muss du beheben.
Einfach löschen ist leider zu einfach gedacht.
Die Fehlermeldung besagt dass die Luftumwälzung nicht richtig funktioniert.
Kann auch der Kondensator verstopft sein.
Oder das Filtersieb zugesetzt. ...
181 - Gerät ohne Funktion -- Stereoanlage Tevion MDVD 393
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Gerät ohne Funktion
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : MDVD 393
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

[/code]Hallo an alle helfenden!




Problembeschreibung:
Das Multimediaradio funktioniert nicht mehr.
Wenn man die Powertaste betätigt leuchtet die rote Standbye LED auf und das Netzgerät hört man ziepen.
Leider ist das gesamte Gerät ohne Funktion.
Das Ziepen hört erst wieder auf wenn man die Netzspannung trennt, zudem gibt es Spannungsschwankungen an der Niederspannungs Versorgungsseite.


Netzgerät: Model: MEM2712
Datenblatt zum Regler:
FAN7554
C 107 1µF/35V
Der Kondensator liegt zwischen Pin2 S/S und GND.


Verbaut war auf dem Schaltnetzgerät ein 1µF/50V ELKO, dieser wies einen ESR von 7,5 Ohm und 921,3nF auf. Ich habe diesen Kondensator getausch.
Leider brachte der Tausch keine Abhilfe für den bestehenden Defekt.
Alle anderen Elkos auf dem Netzgerät scheinen noch inordnung zu sein.




Messungen der Spannungsversorgung:
+5M
+P...
182 - Kollektorschaltung mit negativer Spannung -- Kollektorschaltung mit negativer Spannung

Zitat : Wieso ist der Fototransistor im Inversbetrieb so viel schneller?
Was macht ihn im normalbetrieb träger? Sind das kapazitive Effekte, die mein Signal glätten?Ja.
Großflächige Sperrschichten haben eben auch große Kapazitäten, und zusammen mit Schaltungstechnik, bei der sich die Kollektor-Basis-Spannung sehr viel stärker ändert (einige Volt), während sich die E-B-Spannung in umkehrter Richtung allenfalls um Zehntel Volt ändert, verursacht der Ladestrom dieser Kapazität eine Gegenkopplung.
Gibt sogar eine Schaltung, bei der man den diesen Effekt mittels externem Kondensator auf die Spitze treibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Millereffekt
https://de.wikipedia.org/wiki/Miller-Integrator


183 - Kondensatpumpe defekt / Servicemenü -- Waschtrockner   Miele    T675C

Zitat :
Es ist ein Schlürfen der Pumpe zu hören, dann werd ich mal schauen ob sie verstopft ist.




Wie sieht es im Kasten aus, wo der Kondensator eingeschoben ist ? Kärcher reinhalten und ordentlich sauber rotzen.

Kippe mal den TR nach vorne und lasse ihn auf die hinteren Füße hart aufschlagen, ob der Schwimmer klemmt. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kondensator eine Antwort
Im transitornet gefunden: Kondensator


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167039287   Heute : 1590    Gestern : 19921    Online : 366        27.6.2022    4:07
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.509991884232