Gefunden für kleber - Zum Elektronik Forum







1 - 5 V Sammelschiene (Busbar) für Kfz-Anwendung -- 5 V Sammelschiene (Busbar) für Kfz-Anwendung z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Usb-A- und Zigarettenanzünderstecker sind ganz sicher nicht für vibrationsbelastete Umgebungen gemacht. Phoenix-Steckklemmen auch nicht.

Des VW-Fahrers liebste Stellung im Auto war schon immer Füße auf der Fahrerkopfstütze, Arsch halb auf dem Sitz und halb in der Luft hängend, Kopf auf dem Bremspedal. Vorher einen Plan entwickeln, wie du ggf. sowohl ganz rasch wieder raus kommst - als auch im Fall Hexenschuß / Muskelkrampf überhaupt jemals wieder rauskommst.

Das war bereits beim VW Jetta Bj. 1980 notwendig. Und das obwohl der bereits Leds im Amaturenbrett sitzen hatte; 'Fernlicht' damals noch stilecht als gelbe Led.
Aber man glaubt nicht, wieviele Stecksockellämpen a 12V / 1,2W jew. im Plastik-Bajonettsockel in einem Amaturenbrett verbaut werden können, um das gleichmäßig und schön auszuleuchten. ...

Heute dürfte das natürlich alles über Lichtleiter realisiert sein. Aber man hat damals trotzdem sehr viel gelernt. Allein durch immer wieder mal die Arme entspannen müssen, und dabei den Blick ein wenig nach rechts und nach links schweifen lassen.

Die Suggeleien sind immer dort versteckt, wo man nicht ohne weiteres hinsieht. Seien es 5,3mm-Flachstecker die regelrecht auf einzig mit den Auge...



2 - Keine Funktion -- Videorecorder Saba VR 6460 Laut Baugleichliste (https://baugleichliste.de/) ist dein SABA VR 6460 baugleich mit dem JVC HR-D750EG. Eine Recherche ergab, dass der o.g. Defekt nicht unbekannt ist.
Siehe: JVC HR-D750EG Kurzschluss im NT.
Demnach handelt es sich bei dem „ausgelaufenen Widerstand“ um eine Induktivität (L22) mit 33µH gem. Schaltbild, die aber wohl noch im Werk gegen einen anderen Wert ausgetauscht wurde, daher auch die Bestückung auf der Lötseite und Fixierung mit Kleber, Wachs o.ä., das wie „ausgelaufen“ aussieht. L22 liegt in der -30V-Versorgung (Kathode) des VFD (Vakuum-Fluoreszenz-Display). Das VFD dürfte damit komplett ausgefallen sein, während die übrigen Funktionen des VCR (Play/FF/REW etc.) noch weitgehend gegeben sein müssten, sofern nicht noch andere Defekte vorliegen sollten. Anhand des NT-Schaltbilds würde ich zunächst alle Spannungswerte am NT-Ausgang überprüfen.
...








3 - Öffmen, Demontieren schwierig -- Wäschetrockner Miele TMB540 WP Eco / Type HT26 Hallo

danke für die Infos.

Sorry, dass meine Späße nicht als solche wahrgenommen wurden. Die vielen albernen, animierten Smileys beim Verfassen neuer Beiträge implizierten für mich, dass es hier nicht so toternst zugehen muss.


Deckel ist ab.

Die vorderen Ecken waren mit einem weiß-gelblichen, ziemlich harten Kleber befestigt. :-(( Vielleicht Montagekleber? Ließ sich splitternd, aber einfach vom Metall entfernen.
Angeblich hat schon mal jemand den Riemen getauscht, der jetzt wieder gerissen war. Wieso der zusätzlich noch Kleber verwendete, ist mir unklar. Dagegen spricht auch, dass die verschlossenen Löcher seitlich am Deckel für mich ziemlich original aussahen.

...4 - Grundig TK23 Schaltplan -- Grundig TK23 Schaltplan Das Tonband läuft wieder!
Was war defekt: das eingepresste Lager im Reibrad hatte sich gelöst. Dank meiner kleinen Drehmaschine konnte ich ein neues Lager anfertigen und wieder vorsichtig einpressen. Das Metallteil dieses Rades ist ein Gussteil und nach den Jahren spröde geworden. Ich habe dann eine Scheibe zur Stabilisation von unten mit zweikomponenten Kleber eingeklebt mit zwei 3mm Schrauben. die Löcher dafür waren schon vorhanden. Von oben habe ich dann außerdem noch eine Scheibe und eine weitere größere Scheibe (leicht konkav) zur Stabilisierung der Gummiplatte festgeschraubt. Außerdem habe ich den Selengleichrichter durch einen Silizium Gleichrichter ersetzt und noch einen Widerstand in der Siebkette wechseln müssen, weil die Anodenspannung gefehlt hat. Natürlich war auch die Feinsicherung 80 mA defekt.

Gruß
Peter







...5 - Polyamid -- Polyamid Hallo Jungs

Habe eine kostenlose Probe von einem 2K-PU Kleber bekommen

Die angeschliffene Probe " 60-er Schleifpapier " sieht etwas besser aus, überzeugt mich aber auch nicht.
Werde keine weiteren Experimente machen

Es ist wie es ist






















...6 - Umwälzpumpe Klopfgeräusche -- Geschirrspüler Miele G5520 sc Ersatzteile für G5520SC von MIELEDanke für den Hinweis!

Habe das Salzventil zerlegt und ordentlich gereinigt - aber der O-Ring war leider schon ziemlich hart.

Habe den Impeller mit kleinen Klecksen 2K Kleber fixiert auf den kleinen Nasen.

Fazit:

Salzventil tropft nun richtig - aber die Spülpumpe ist wieder leise 🤐

Habe bei EBay ein überholtes Ventil und eine überholte Pumpe geordert - Ende der Woche ist die Maschine dann sicher wieder so wie sie sein soll - trocken, leise und rostfrei.
Leider kann man die Einzelteile nicht so ordern, wie sie tatsächlich verschlissen sind…aber wenn die Maschine nun wieder ein paar Jahre glücklich surrt, nehme ich das mal so hin.

Ich melde mich nach getaner Arbeit!

Danke für die hilfreichen Tipps und noch einen schönen Sonntag! ...

7 - Türschiene gebrochen -- Backofen Sharp K-61V28IM1-EU Ersatzteile für K61V28IM1EU von SHARPAlso der von Uhu wird explizit als Kleber angeboten.

Aber auch selbst Sanitärsilikon kann als Kleber eingesetzt werden, allerdings würde hier der Geruch und die mangelnde Hitzebeständigkeit wohl dagegen sprechen.

Ich habe damit aber mal eine Seitenscheibe von einem Auto eingeklebt. Bei Frost die Scheibe runtergekurbelt und die aufgepresste Schiene dabei gelöst. Geklebt dann mit Sanitärsilikon in Braun aus dem Baumarkt für 3 DM, das hatte ich noch
Eine neue Scheibe wäre viel teurer gewesen und Geld war als Schüler immer knapp Hab zum Glück hab ich Gaffa dabei gehabt. Wenn mir die Scheibe in die Tür gefallen wäre, wäre die wohl kaputt gewesen.
Hat jedenfalls bis zum Verkauf 10 Jahre später gehalten. ...8 - Ideen für Monitorumbau gesucht -- Ideen für Monitorumbau gesucht Moin zusammen,

An anderer Stelle suchte ich schon nach einem passenden Hohlstecker für diesen Monitor, der mit 14 Volt betrieben wird. Einen Wandler von 12 auf 14 Volt für den Camper habe ich mir inzwischen mit Fertigteilen gemacht. Elektrisch funktioniert das schon wunderbar und erstaunlich sparsam. Der Wandler zeigt freundlicherweise die Eingangsspannung an, so dass ich ein Überstrapazieren der Camper-Akkus mitbekäme (hier läuft er an einem 12-Volt-Netzteil).

Dummerweise hat dieser Monitor (Samsung S22C300) keine Vesa-Befestigung und ich habe keine Ahnung, wie man den zerstörungsfrei öffnet oder den Fuß entfernt. Am Fuß ist von unten eine Schraube. Die zu lösen bringt nicht viel. Damit kann man nur den großen Teller abmontieren.

Radikal: Fuß abdremeln und von hinten eine Aluplatte mit Vesa-kompatiblen Gewinden gegenkleben (geeignete Kleber für sowas hätte ich).

Bessere Ideen oder Tipps, wie ich den Monitor zerlegen/anpassen kann?

Danke und Gruß,
Ltof ...9 - Keine Funktion -- LED TV Philips 48PFS8109/12 Ersatzteile für 48PFS810912 von PHILIPSJup, so ist das anschaubar.

Keine Schmauchspuren. Nur der schwarze Kleber an/auf der LF101 irritiert etwas.

Was ist denn mit D502, D503, R505, ZD101 und auf der Sekundärseite R911A passiert? Sind die einfach mit einer dicken Staubschicht bedeckt, oder haben die was anderes?
Den großen Übertrager nachlöten ist sicher auch nicht so verkehrt.

Schnapp' dir ggf. dazu mal einen Haarfön, und mach das NT damit etwas warm. Evtl. springt es damit schon wieder an.

Ansonsten wie gehabt ESR- Elko-Kur. Und die Tantal-Cs neu, sofern das welche sind (die blauen Bombel primärseitig am äußeren Rand sind Varistoren, aber C106 ect. sind evtl. welche - müsste man den Aufdruck sehen). ...

10 - Kein Ton, keine Kontroll-LEDs -- HiFi Verstärker Teufel Concept E Magnum PE Ersatzteile für PE von MAGNUMBesten Dank für die Tipps und Hinweise!
- es waren 230V (statt 220V)
- den braunen Kleber werde ich nochmal versuchen weiter zu entfernen. Könnte aber schwierig werden...

Bei den beiden genannten Kondensatoren ist der Deckel noch in Ordnung, soweit ich das sehe. Ich hatte nur versucht die Aufkleber abzumachen, deshalb sieht das wohl so aus.
Diese 2 Kondensatoren (und die anderen beiden) werde ich mal auslöten und messen (muss mir nur noch ein Multimeter mit Messbereich >10.000uF besorgen).


...11 - Gira Glühlampendimmer UP nicht mehr regelbar -- Gira Glühlampendimmer UP nicht mehr regelbar Nimm einen 2K Kleber, sonst fällt es wieder auseinander ...12 - Brunnenpumpe Kabel defekt, 5m tief -- welche Reparatur-Art ist zu empfehlen? -- Brunnenpumpe Kabel defekt, 5m tief -- welche Reparatur-Art ist zu empfehlen? Möglich wäre hier eine Reparatur mit einer Schrumpfmuffe mit Kleber ...13 - Hartnäckigen Kleber ablösen -- Hartnäckigen Kleber ablösen Hallo zusammen,

ich habe hier einen Plattenteller von einem Dual 1004, bei dem ich die Auflage ersetzen wollte, da die Originale unbrauchbar.

Also habe ich selbstklebende Filzronden gekauft:
https://www.ebay.de/itm/325324725835?var=514232999643

Beim ersten Versuch schief aufgeklebt, gedacht kann man sicher wieder ablösen. Ergebnis im Anhang.

Meine Frage: Wie bekomme ich diesen hartnäckigen China-Kleber wieder ab? Spülmaschine bei 70 Grad, Seifenwasser mit Schwamm und Edelstrahl Topfreiniger war erfolglos.

Ich vermute, ich muss Chemie einsetzen.
Hat dazu jemand evtl. einen Tipp für mich?

Danke schon mal.

Gruß Micha ...14 - Akku Lampe/Radio umbauen -- Akku Lampe/Radio umbauen Wurde eigentlich schon Kleber erwähnt?
Mit Heißkleber wäre die Geschichte sogar rückgängig zu machen.

Und Wenn die Schooose auf einer Holzplatte steht, dann mit einer Hartholzelektrode anschweißen.
...15 - F1 / Undicht -- Geschirrspüler Bauknecht BUC 3B+26 X Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure zahlreiche Antworten, jetzt muss ich überlegen ob versuchen wieder die zum leben erwecken (der Pumpentopf kostet mich ca. 30€ + Kleber 10€) oder sich das ganze sparen und eine neue besorgen....

...16 - Entlüftungsschlauch tropft -- Waschmaschine Miele Novotronic Danke schön für die schnellen Antworten.
Womit würdet ihr es kleben? Einfach mit Silikon oder ein spezieller Kleber? ...17 - Dämpfer - Bolzen unlösbar -- Waschmaschine Miele W 647F WPM Ersatzteile für W647FWPM von MIELEWD40 hilft nicht unbedingt innerhalb von Sekunden, wie Kleber, aber bis morgen hat der vielleicht gewirkt. Aber Crimpzange hat man eher als Schlagschrauber! ...18 - S: Schrumpfschlauchring -- S: Schrumpfschlauchring Du solltest nach einer hohen Schrumpfungsrate schauen. Erster Treffer bis 6:1 und mit Kleber: https://www.emc-direct.de/schrumpfschlauch

Onra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am 13 Jan 2023 20:54 ]...19 - 812H-1A-C-12VDC    Relais Song Chuan     -- 812H-1A-C-12VDC    Relais Song Chuan     Ersatzteil : 812H-1A-C-12VDC
Hersteller : Relais Song Chuan
______________________

Hallo,

An meinem Geschirrspüler (Bauknecht GSI 81454 A++ PT) hat sich die Heizung verabschieded.
Hab die Relais durchgemessen und das eine zeigt statt 400Ohm, 6.5 MOhm an.
Daher vermutlich defekt. Bis jetzt nur im Internet geschaut finde aber leider kein passendes Ersatzteil mit entsprechend gleicher Bezeichnung.
Hat evtl jemand eine Alternative die passen könnte oder weis wo ich sonst suchen könnte.

812H-1A-C-12VDC mit Zusatzbezeichnung G12 und F. nicht genau sicher was diese Bedeuten.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: klaus.kleber am  4 Jan 2023 19:40 ]...20 - Schraube nicht mehr vorhanden -- Waschtrockner Blomberg WDT 6335 Ersatzteile für WDT6335 von BLOMBERGHallo

Gerätedaten vervollständigen bitte und sonst:

mit der Schieblehre das Innengewinde bestimmen und an der Abdeckung schauen, ob Senkkopf oder Flachkopf und dann ab in den Baumarkt in der Edelstahlvariante kaufen und mit Kleber das Gewinde benetzen vor dem eindrehen.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  3 Jan 2023 19:52 ]...21 - FritzFon C5 findet Basis nicht -- FritzFon C5 findet Basis nicht Moin Lüttjers!
Erstmal ein gesegnetes Fest!

Das FritzFon c5 ist 2 1/2 Jahre alt (Garantie= 2 Jahre) und fand plötzlich die Basis nicht mehr. Es läßt sich zwar ein- u. ausschalten meldet aber sofort man solle an der Fritzbox länger die DECT Taste drücken woraufhin es aber nichts findet und in Schleife geht. Alle Versuche über die Fritzbox das Teil anzumelden scheiterten. Auch an einem anderen Anschluß und Router der gleiche Fehler. Alle bekannten Versuche die auch auf der AVM Seite gut dokumentiert sind scheiterten. Es wurde der Akku erneuert > Stromversorgung usw. stimmt. Ab und zu kommt man in das Einstellmenü, ein Reset auf Werkseinstellungen geht bringt aber nichts.
Das Problem, im Internet dokumentiert taucht wohl ziemlich oft kurz nach der Garantiezeit auf. Auf der Platine ist nichts abartiges zu finden. Die einzig praktische Erkenntnis und Herangehensweise fand ich hier:

http://www.bastelbudenbuben.de/2019.....eiss/

Die Leute machen den Dialogprozessor als Ursache aus und verlöten neu.
Bevor ich dieses zeitaufw...22 - Undichte Tülle Dichtung -- Waschmaschine AEG LAWAMAT DOMINA 563 NE Vielen Dank für die Hilfe!

Könnten Sie mir bitte einen geeigneten Kleber empfehlen, um die Dichtung wieder dicht zu machen? Ich werde auch versuchen einen neuen zu kaufen. ...23 - "Wasserzulauf prüfen" leuchtet - erfolgloses Abpumpen -- "Wasserzulauf prüfen" leuchtet - erfolgloses Abpumpen Hallo Silencer!

Ich bekomme diesen Teil des Wärmetauschers nur bis zu der Linie sauber, den Rest bekomme ich auch mit heißem Wasser, schütteln, über Nacht einwirken und mit reichlich Soda durchspülen nicht frei. Nägel bleiben im Dreck stecken.
Da es jetzt, wie du schon bemerkt hast, unwirtschaftlich wird, möchte ich die Sache zu einem raschen Ende bringen und frage dich, auf welcher Seite des Wärmetauschers die Löcher zu bohren wären (habe gelesen, eine Seite soll nur eine Folie sein, aber ich kann den Unterschied nicht erfühlen) und wie ich die Löcher (Durchmesser 2,5 Millimeter) wieder wasserdicht verschließen kann, sodass auch Spülgänge mit 70 Grad den Kleber nicht angreifen.
Der Wasserdruck soll in diesem Bereich ja sehr gering sein.

Danke dir!


Edit: Ich kann keine weiteren Bilder (<300kb, jpg) jetzt hochladen, kein Bild wird angenommen, nachdem ich eines in diesem Beitrag hochgeladen habe, dann das zugrundeliegende Bild am Computer geändert habe und erneut hochladen wollte...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasti am 16 Dez 2022 14:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasti am 16 Dez 2022 14:38 ]...24 - Stromzähler "springt" nicht an, zu wenig Mindestlast? -- Stromzähler "springt" nicht an, zu wenig Mindestlast?
Zitat : Also mit Thermostat, aber dann hätte es ja bei den genannten -6°C heizen müssen
Bei lediglich 40W Heizleistung kann das Band nicht allzu lang sein; nur irgendwas zwischen 50cm und 2m.

Dazu schätze ich schwer daß "wie üblich" das Heizband schon weit vor dem Wasserhahn endet.

Entweder aus Angst vor Strom^^. Das Bandende gehört aber einfach vercrimpt und anschließend mit einer Schrumpf-Endkappe abgedichtet; wenn man's besonders gut meint kann die Endkappe ja auch vorher noch mit Kleber gefüllt werden. Da passiert gar nix wenn über das so verschlossene Ende mal Wasser drüberläuft. Und den FI gibts ja auch noch ...

Oder das Band endet mal wieder auf "Halb Acht" weil ansonsten die Zuleitung ewig und drei Tage im Weg wäre. Gibt Leute die nicht wissen daß so ein Heizband auch T-förmig angeschlossen werden kann. Auf die Art ließe/lässt sich die Abzweigdose aber auch ganz gemütlich irgendwo knapp überm Erdboden hinbinden wo sie am allerwenigsten stört. Die Klemmbox brauchts so oder so; für die Zuleitung. Nehme...25 - Lagertausch vom Antriebsmotor -- Waschmaschine Siemens Siwamat 660 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagertausch vom Antriebsmotor
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 660
S - Nummer : WV66040021
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum

ganz plötzlich wurde meine ca. 25 Jahre alte Waschmaschine (gefühlt eher älter) lauter. Beim Schleudern war das Heulen eindeutig, Lagerschaden. Auch drehte die Trommel innen nur noch schwerfällig.

Beim Entfernen des Riemens lokalisierte ich das Problem am Antriebsmotor.
Genauer, das Lager Riemenseitig dreht nur noch schwerfällig.

Nachdem ich den Motor geöffnet, den Kollektor frei gelegt hatte, bin ich also, an das wechseln der Lager gegangen.

Nun habe ich das Problem, das Laufrad vom Keilriemen von der Welle zu bekommen.
Mit einem Abzieher kann ich zwar beide Lager von der Welle ziehen jedoch hängt es an diesem Laufrad.

Ich habe mir schon gedacht, ob es vielleicht auf einem Gewinde auf die Welle geschraubt ist, diesen Gedanken als unlogisch verworfen da die Waschmaschine ja sicherlich auch rechts und links dreht.

Hat jemand Erfahrung gemacht damit?
Ist das Rad auf der Welle festgeklebt, wie kann ich den Kleber lösen?
Brauche ich zwangsläu...26 - Panel teilweise ausgefallen -- LED TV Sharp LC-60UI7652E Ersatzteile für LC60UI7652E von SHARPRein experimentell kannst du mal versuchen, mit einem einstellbaren Lötkolben oder Heissluft und WENIG HITZE die Folie wieder anzubügeln.
Da ist Geduld und Versuche gefragt.
Auf keinen Fall irgeneinen Kleber reinquaddern, da ist Leitkleber drunter und das muss reichen.

Wenn´s nichts wird, war´s zumindest ein Versuch. ...27 - E59 - lautes Geräusch -- Wäschetrockner   AEG    T8DB66680 Problem ist bekannt, hatte ich in diesem Jahr bereits 3 mal.
Die Magneten lösen sich vom Rotor ab (der Kleber taugt nichts) und schleifen am Stator.

VG ...28 - Wärmepumpentrockner tropft -- Wäschetrockner Siemens IQ390 Die Bodengruppe wird nicht als Ersatzteil angeboten.
Im anderen Fall müsste das Gerät auch KOMPLETT zerlegt werden, um die Bodengruppe zu tauschen.
Entweder kleben (keine Ahnung mit welchem Kleber und ob es hält, noch nie probiert), ein weiteres Schrottgerät holen und alles umbauen, oder das Ding in die Tonne treten/zurückgeben.

VG ...29 - Tropft am unteren Ende -- Wäschetrockner Miele PT 5135 C Ersatzteile für PT5135C von MIELEAlso ich kann nix scharfkantiges oder ungewöhnliches am "Pumpenpropeller" finden. Hab noch einmal den Deckel von innen fotografiert. Hier sieht man, dass da ein Stück Kunststoff fehlt.

Wir trocknen eigentlich nur Handtücher und Bettwäsche wenn die Sonne nicht scheint. Also von uns sind da vlt. 50h in zwei Jahren drauf.

400€ für den Kasten? Puhhhh... Da überlege ich irgendwie das Loch mit nem Kleber zu schließen ...30 - Akku Tauschen -- Teufel Bamster Pro Geräteart : Sonstige
Defekt : Akku Tauschen
Hersteller : Teufel
Gerätetyp : Bamster Pro
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe den ursprünglichen Thread aus versehen als geschlossen markiert. Hier noch mal der Text


Zitat : ich betreibe seit 2017 an meinem Pc einen Teufel Bamster Pro Bluetooth Speaker. Bin mit dem Sound sehr zufrieden, vor allen bei der geringen Abmessung des Gerätes.

Leider wird der Akku nach fünf Jahren Betriebszeit immer schwächer. Ich würde ihn gerne tauschen, sehe aber keine Möglichkeit das Gehäuse zerstörungsfrei zu öffnen.

Ich habe bereits im Netz mehrfach intensiv recherchiert, leider aber keine konkreten Anleitungen gefunden. Zwar ist klar, dass die Schrauben zum Öffnen des Gerätes hinter dem Lautsprechergitter liegen (https://teufel.de/bamster-pro-104940000) siehe weiter unten auf der Seite, aber ich habe bisher keine Idee, wie ich das Gitter möglichst in einem Stück abbekommen könnte. Eventuell spielt die Kun...31 - halbseitige Bildstörung -- LCD   Philips    26PFL5604H/12 Das klingt nach einem defekten Display, da hat sich der Kleber an den Flachleitungen gelöst. Dann wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden. ...32 - Gummiartiger Klebstoff? -- Gummiartiger Klebstoff? Ich habe hier ein Gehäuse, bestehend aus zwei Halbschalen die mit einem weißen Kleber verbunden sind. Dieser Kleber ist elastisch, gummiartig und erinnert an Latex.
Das Akkupack selbst ist auch mit diesem Kleber ins Gehäuse reingepappt worden.

Vom Gefühl her ist es eine Klebemasse wie sie in den Laptopnetzteilen verwendet wird. Ich will das Pack mit neuen Akkus befüllen und brauche zum Versiegeln wieder einen geeigneten Kleber. Kennt jemand ein passendes Produkt? ...33 - ("mechanische") Qualität von Kabeln vorab erkennen / bestimmen? (Kabel aller Art) -- ("mechanische") Qualität von Kabeln vorab erkennen / bestimmen? (Kabel aller Art)
Zitat : ob es irgendwelche Möglichkeiten, z.B. anhand von Aufschriften etc gibt, wie man ein gutes Kabel erkennt?Weniger anhand der Aufschriften als bei namhaften Herstellern an den Katalogdaten.
Es kommt ja auch auf den Einsatzbereich z.B. die Temperatur und Bewegung an.
Auch die Umgebungsbedingungen spielen eine Rolle.
Ich nehme doch an, dass BMW eine Abteilung zur Qualitätssicherung hat, und trotzdem habe ich es erlebt, dass die Adern in einem Kabelbaum zur Kofferraumklappe gebrochen sind, weil der Kleber des selbstklebenden textilen Bandes, mit dem die Adern gebündelt waren, den Weichmacher aus der PVC-Isolation herausgelöst hat.

Ansonsten bevorzuge ich für Messleitungen möglichst feindrähtige Litzen mit Silikonisolierung.
...34 - Lässt sich nicht einschalten -- Waschtrockner Siemens WD14H540/01 Ersatzteile für WD14H54001 von SIEMENSVielen Dank für eure Antworten!
100 Ohm dachte ich auch...aber bei den Farben war ich mir nicht so sicher - danke für die Bestätigung.

Auf dem LNKxxxGN Bauteil ist so ein Kleber drauf. Habe schon versucht ihm mit einer Teppichmesserklinge abzukratzen und dann mit Lösungsmittel zu entfernen - war aber nicht so erfolgreich, da ich wohl die Beschriftung selbst damit abkratze.
Aber ich versuch's nochmal (auch mit anderem Lösungsmittel).
Ansonsten würde ich halt einen LNK304GN IC besorgen.
Diese gibt es auch als 305 306 und 364, hätte also wohl eine 25%ige Chance, den richtigen zu erwischen. ...35 - Tastenaufsätze entfernen -- Tastenaufsätze entfernen Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als ob die Kunststoffkappen mit irgendeinem Kleber auf dem Metall gesichert sind.
Sonst gehe ich davon aus, dass der Kunststoff doch nur aufgeschoben ist. ...36 - Keine Stromversorgung -- HiFi Verstärker kenwood KR-A4020 Ersatzteile für KRA4020 von KENWOODDas Flußmittel ist Kleber, der kann weg.
Die Elkos könnten tatsächlich die schuldigen sein, das VFD-Display ist eine Röhre und braucht entsprechend hohe Spannung, die kommt aus einem DC/DC Konverter.
Der Steckverbinder ist nicht erkennbar, deine Fotos sind leider nur in Briefmarkengröße. Du hast leider massiv verkleinert statt sinnvolle Bildgrößen zu komprimieren. ...37 - Mehrere DMS messen mit 24bit ADC LTC2499 -- Mehrere DMS messen mit 24bit ADC LTC2499 Guten Tag zusammen,

ich melde mich nach langer Abstinenz mal wieder und könnte euer Schwarmwissen brauchen

Es geht um folgendes Projekt:

Ich möchte 12 Dehnmessstreifen (120 Ohm) mit einem 24Bit-ADC (LTC2499) auswerten.

Die DMS werden mit 2K-Kleber auf einen Materialklotz aufgeklebt, welcher belastet wird. Es soll ein Messwert vor und ein Messwert nach der Belastung aufgenommen werden. Die Auswertung soll möglichst genau stattfinden, da die Längenänderung sehr gering sein wird.

Ich bin mir nun aber nicht sicher, welche Beschaltung des ADC's am meisten Sinn macht. Würdet ihr sagen, dass die Schaltung so zielführend ist? (siehe Anhang)

Mit dem LTC2499 habe ich schon rumexperimentiert(fliegender Aufbau) und weis, dass wenn COM und REF- auf GND liegen und Ref+ auf +1V liegt - so wie im angehängten Schaltplan - man einen Messbereich von -0,5V ... +0,5V erhält.

Die Spannung der Halbbrücke aus 1,2k und DMS (120 Ohm) liegt etwa bei 0,3V +/- paar mV, je nach Dehnung.

Da die Auflösung mit 24Bit ja sehr hoch ist, sollte sich die Spannungsdifferenz aufgrund der Dehnung ja recht gut messen lassen oder?

Oder macht es mehr Sinn, das Potential von COM per Spannungstei...38 - Summer wie ausbauen ? -- Kühlschrank Liebherr GSN 2005 Ersatzteile für GSN2005 von LIEBHERRJep ! Aaaalso, ich habe mich dann doch mal als Laie alleine herangetraut.

Der Piezo-Summer befindet sich auf der Hauptplatine - also hinter dem Display.

Man kommt aber doch relativ einfach dran:

- Stecker raus (natürlich)

- Schrauben unter der Bedienelemente-Leiste von unten lösen (vorher weiße Pfropfen entfernen natürlich)

- Leiste nach vorne abziehen

- 3 Aufschieb-Stecker links einfach abziehen, dann ist die Leiste frei.

- Display-Platine auf den 4 Kunststoffsockeln vorsichtig lösen und nach links klappen.

- Das grüne Ding ist der Summer

Hatte ihn erst mit Isocyanat-Kleber geflutet: Das macht ihn leiser ... nervte aber immer noch.

Also rausgelötet und Ruhe ist.



---------------



Der TK hat übrigens wirklich ein Regelproblem. Er kann zwar noch superkühlen, aber das Delta MinMax liegt immer so bei 8 °C.

Und das quittierte (!) das Gerät mit Warnpiepen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: halsband am 29 Jan 2022 12:31 ]...39 - Klacker/- Schaltgeräusche -- Lautsprecher Heco Heco Celan XT Sub 32A Ersatzteile für von HECODer Kleister stammt nicht aus dem Elko, kann aber trotzdem Probleme machen. Das Zeug wird im Alter dunkel und leitfähig. Es reagiert mit Wärme, dem Basismaterial, Weichmachern usw. Eigentlich sieht der Kleber hell aus, wie an anderen Stellen zu sehen.

Zusätzlich ist der Elko aber aufgeplatzt und muß definitiv ersetzt werden.

...40 - Sumpf / sammeltopf undicht -- Geschirrspüler Miele g1022 sc Ersatzteile für G1022SC von MIELEGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sumpf / sammeltopf undicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : g1022 sc
S - Nummer : 55/110143781
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo forum.

Miele GS ist leider undicht - Dichtung zum sumpf (dicke schätze 8-10mm oring-ähnlich) ist aufgequollen. Gibts einzeln ohnehin nicht, ganzer topf offenbar auch nicht mehr oder nur schwer.
das ganze ist dann aussen am sammeltopf mit einem greossen schlauchbinder geklemmt.

Wollte zuerst die dichtung nach reinigung wiederverwenden und neu eindichten - geht aber nicht weil zu dick - bring den topf nicht mehr über den gummiring.

Frage: weis jemand vll. die ungefähre dicke dieses oringes. ev kann man sowas irgendwo auftreiben, oder aus ner zusammengeklebten gummischnur selber machen.
hab auch schon an einfaches auffüllen und einkleben mit geeigneten kartuschen-kleber/masse gedacht. der spüler hat zwar seine zeit lange rum, aber nur wegen einer simplen gummi-dichtung ..... muss das nicht sein.

bin für alle zweckdienlichen ideen sehr dankbar.
...41 - Türöffnungssensor defekt -- Drucker Hewlett Packard Photosmart 6520
Zitat : Alternativ, aber Pfusch:
Kunststoff links und rechts wegkratzen, Drähte anlöten und den Sensor montieren.

So würde ich es machen, auch wenn "Pfusch"

Beide Seiten mit dem Dremel vorsichtig anschleifen bis genügend "Fleisch" zum anlöten sichtbar wird. Ist ein Pfriemelei aber machbar. Hab's schon des öfteren so machen müssen.

Den Gabellichtschranke anschließend mit Kleber mechanisch auf der Platine befestigen. Braucht einiges an Geschick und einen guten nicht zu fetten Lötkolben. Mit der Lötpistole aus dem Baumarkt wird das nichts. Der Lötbrenner auch nicht.....

Honnous ...42 - Alternative für Kodierstecker bei Dupont- bzw. IDC-Verbinder -- Alternative für Kodierstecker bei Dupont- bzw. IDC-Verbinder So, die "926329-1" sind inzwischen angekommen. Für meine IDC-Pfostenbuchsen passen die perfekt.
Sollte mal testen, ob man die durch Zerstörung der Pfostenbuchse wieder rausbekommt. Sind aber verdammt klein die Eispickel. Einer ist mir schon entlaufen.
Für Dupont-Verbinder(ohne Federn) sind sie eine Nummer zu klein. Hätte ich aber nicht anders erwartet.


Zitat : Jornbyte hat am  6 Okt 2021 22:50 geschrieben : Mit einem 0,2 Nozzle geht das Das sagt sich so leicht. Kann nicht einmal sagen was für eine Düse an dem dran ist.
Erstens ist es nicht mein Drucker und dann auch noch so ein "schlüsselfertiger" Cube, an dem man kaum was einstellen kann. Für meine cm-großen Gehäuse drucken reicht es. Auch neigt der gerne zum Elefantenfuß-drucken und unter 0,6 mm Wandstärke macht der Slicer/Drucker schon einmal gar nichts.

Aber irgendwie reizt mich das schon und sollte mich mal genauer damit beschäftigen und mal händisch/stl-mäßig(?) an...43 - 00771563    Siemens     -- 00771563    Siemens     Hallo,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Nein ein Laufring ist nicht dabei.

Hätte noch drei Fragen:

- Was hältst du von der Idee den offenen Rand des Simmerrings um 1-2mm zu kürzen, dann würde die Dichtlippe auf dem absolut glatten Bereich des Laufringes laufen. Die Frage wäre, wie schneide ich den Rand 100%ig gerade, um Unebenheiten zu vermeiden? Oder meinst du vergessen, das klappt nicht?

- Macht es Sinn den Simmerring in den Bottich einzukleben, um den Rand komplett abzudichten? Gibt es einen Kleber der beständig genug ist? Oder auch das keine umsetzbare Idee?

- Wäre es gut, die offene Seite des Kugellagers auf der Bottichinnenseite, auf der der Simmerring aufgesetzt wird (siehe Bild), mit Fett abzudecken? Mein Gedanke ist, falls der Simmerring auf der alten Welle nicht 100%ig abdichtet und irgendwann Feuchtigkeit eintreten sollte, dann wäre zumindest das Kugellager zusätzlich vor Feuchtigkeit geschützt und das Lager hält so einige Monate länger. Oder wären bei dieser Vorgehensweise ungewünschte Nebenwirkungen zu erwarten?

Als Fett nutze ich das Fett, welches Miele zum Schmieren des Simmerrings verkauft.

Vielen Dank nochmals & VG






[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2...44 - Schraubenkopf vermurkst -- Telekommunikation Lenovo Mini-PC Im Fachhandel gibt es Schraubenausdreherbits..auch im Versandhandel.
Das sind scharfkantige Linksgewindeausdreher.
Würde zunächst mal versuchen den Kopf von oben mit einer kleinen geriffelten Kombizange zu fassen-
Notfalls mit kleiner Bohrmaschine vorsichtig aufbohren(ca. 2,5mm-Bohrer)...hierbei unbedingt Staubsauger einsetzen um die Späne wegzukriegen.
Diese Kleber verflüssigen sich bei höherer Temperatur..so ab 80°..aber wie die Schraube kurzzeitig heiß kriegen ohne Schaden anzurichten? ...45 - Diode prüfen -- Diode prüfen Das Bild ist leider sinnlos stark verkleinert, aber das kann auch wirklich Kleber sein der sich zersetzt. Der wird übrigens leitfähig und verursacht alle möglichen Fehler. ...46 - Dichtung kaputt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KF883i Ersatzteile für KF883I von MIELEGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Dichtung kaputt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KF883i
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Hab eine Frage: bei meiner (20 Jähriger!) Gefrierer ist die Dichtung kaputt, also auf die obere Seite des Tuer auf ca. 10 cm hat einen Schlitz in ihre Mitte. Von Miele gibt es die Dichtung noch immer (528 5301 oder 528 5300) aber einen Montagekit scheint auch notwenig zu sein (762 5460), die um die 55 Euro kostet. Weisst jemand was dieser Kit enthält ? Ist es ein Werkzeug, oder einfach ein Kleber? Günstig ist dieser Spass nicht... und die Dichtung war schon nach ca. zwei Jahre kaputt, nur ich habe es vernachlässigt. Ehrlich gesagt, wuerde auch heute nicht wirklich so viel Geld für eine 20 jähriger Gerät ausgeben, aber bin einfach neugierig.

VG,

Lix ...47 - Reparatur eines Central Lab USA Potis von 1959 -- Reparatur eines Central Lab USA Potis von 1959
Man kann das ganze leider nicht verlöten und danach zusammenkleben. Das wäre besser da die Lötöse ja wohl mit Masse und dem Gehäuse verbunden wird.Das dauerhaft zu reparieren wird schwer werden, zumal man ja nachher löten muß. Leitsilber scheidet da praktisch aus. Ich sehe da nur eine Chance mit leitfähigen Kleber, sofern der Hitzebeständig ist.
Da kosten wenige Gramm aber schon über 100€ und man hat danach immer noch ein geflicktes Poti das den Wert trotzdem mindert.

Um das ganze wieder sicher nutzbar zu machen würde ich da ein neues Poti verbauen, will man den ursprünglichen Kurvenverlauf haben meinetwegen auch ein teurerer Nachbau. Damit ist das ganze Einwandfrei spielbar, was ja der Sinn einer Gitarre ist.
Das Originalteil kannst du ja aufbewahren und bei einem eventuellen Verkauf mitgeben. Das wird z.B. bei alten Radios gemacht. Dann sind die historischen Teile vorhanden, aber aus technischen Gründen nicht mehr eingebaut.
Oldtimerfahrer suchen ja auch keinen Sprit aus den 60ern oder uralte Reifen, damit alles Original ist. So ein Poti ist in gewisser Hinsicht auch ein Verschleißteil. ...48 - Alterung -- Grundig Mikrofon Mit Vintage bezeichnet man heute alles was eigentlich nur alt ist. Treibt bei ebay den Preis hoch, genau wie "rare"


Zitat : eigentlich lassen sich doch gerade alte Sachen eher zerlegen und reparieren, oder?
Ja, aber auch damals gab es preiswerte Geräte, bei denen man kurzerhand zum Kleber gegriffen hat um 20Pfg. zu sparen.
Weiter unten sind im RM auch weitere Fotos von Innenleben zu sehen, da sieht man auch daß das wohl einfach zugeklebt wurde.

Das war Zubehör zu Tonbandkoffern. ...49 - Papiereinzug -- Drucker Samsung Laserdrucker CLX 3305W Servus!

Dieses Problem hatte ich bei HP Laserjet Modellen unterschiedlichster Art (1200/1300/2100, u.ä.) ebenfalls. Stets hatte Ausbau des Registrier-Magneten, Entfernen des Schaumstoff-Restes samt Kleber und neu Aufkleben von Gummi/Folie (ich hab z.B. auch mal nur ein Stück Paket-Klebeband genommen) dauerhaft geholfen. Die Geräte laufen allesamt noch.

"Seltsamerweise" konnte das HP früher besser: Bei der Laserjet 4L-Serie kam dieser Fehler noch nie vor, ebenso bei unserem Laserjet 6P. Beide so knapp an die 30 Jahre alt...
Man muss ja dafür sorgen, dass der Kunde schnell was neues kauft.

Gruß
stego ...50 - Startet nicht -- Geschirrspüler Siemens Super Silence Also den Fehler hatte ich erst auch nicht gefunden ,die Dichtung ging sehr schwer rein, ist eine feste Dichtung.
Also quasi kein aufgeblasener Fahrrad ,sondern Hartgummi.
Auch diese mechanische Umschaltung oben dieser Schalter sieht nicht besonders vertrauenserweckend aus , wenn man den zur Probe umlegt geht die Maschine auch nicht an, da ist glaube ich irgendwo noch so ein Reedkontakt Magnetkontakt oder Hall Sensor oder wie die das heute bauen.
--
Jedenfalls Telefonische Fehleranalyse war ,ob die “Kundin” irgendetwas an der Maschine gemacht hat und die hat mir gesagt ,die Dichtung wäre rausgegangen und Sie hat die Dichtung wieder rein gemacht.

Maschine ist 2-3 Jahre alt aber läuft ordentlich Zwei bis dreimal wöchentlich.

Nach meinen mechanischen Verständnis dürfte die Dichtung nicht rausgehen, da die Tür ja auch ständig auf und zu gemacht wird und eine rausgehen Dichtung sich wieder reindrücken würde.
Vorstellbar wäre wenn die Tür im ungünstigen Fall aufgemacht wird,bei hoher Temperatur und eventuell Anklebung Verbackung an der Gummi Tür Verbindung ,wäre für mich vorstellbar.
Ich weiß auch nicht wie das mit den Wärmeausdehnungskoeffizienten des Materials ist , Gummi zieht sich bei Wärme ja zusammen.
Das ist für mich wahrscheinlic...51 - Mikrofon von Platine entfernen möglich? -- Mikrofon von Platine entfernen möglich? Ist wohl ein MEMS Mikrofon.
Wenn du da mechanisch manipulierst besteht immer die Gefahr dass du einen Kurzschluss bewirkst. Im Inneren steckt da sicherlich ein Verstärker etc.

Das Ding müßte ja irgendwo ein Loch haben. Aber ist wohl so klein dass man da keinen Kleber oder Farbe (was aushärtet) rein bekommt.
Könntest auch mit einer Nadel rein stechen. Gefahr halt das elektrisch was beschädigt wird ...52 - Kabel Beschädigung -- Tunze Pumpe Durchschneiden, neu absetzen. Schrumpfschlauch mit Kleber über den Mantel, dünneren Schrumpfschlauch über die Adern, Adern verlöten, einschrumpfen, über das ganze den Schrumpfschlauch mit Kleber verschrumpfen. ...53 - E02 spült kalt, bricht ab -- Geschirrspüler Bosch sbv69n70eu/98
Zitat : Meine Oma (*1917+2012) stand im März 1945 mit 3 Kindern (u.a. meinem Vater *1944) in der Hand und der Bettwäsche unter dem Arm in Neustadt/WStr. OT Haardt auf der Straße, weil die Amerikaner sie und Ihre Familie aufforderten das Haus zu verlassen, da sie es zu Wohnzwecken requiriert haben. Ihr Mann, mein Opa (*1913+1984) wurde 1943 in Novgorod an der Front schwer verwundet, war seitdem ohne linke Hand und Blind mit seinen zum Zeitpunkt 30 Lebensjahren.

Und Du jammerst rum, weil Du per Hand spülen mußt ???
Und mein Opa war in russischer Kriegsgefangenschaft, obwohl er weder Deutscher war, noch für die Deutschen gekämpft hat. Laut seiner Aussage wäre er damals lieber in ein deutsches KZ gekommen, dort gab es wenigstens was zu essen. Er hat dort sogar die Seife gegessen, sie ihm zum waschen gaben, weil es sosnt nix gab. Nachdem sie freigelassen wurden haben einige seiner Kameraden so viel gegessen, dass ihnen die Mägen rissen und sie dann noch eledindig gestorben sind.

Für meine Tochter bekomme ich noch kein Kindergeld, und das Ki...54 - Türdichtung defekt -- Backofen AEG Micromat Duo 4274LD Ersatzteile für MICROMATDUO4274LD von AEGGeräteart : Backofen
Defekt : Türdichtung defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Micromat Duo 4274LD
S - Nummer : E-Nr. 611 876 100
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei dem o. a. (betagten) Kombigerät Microwelle/Backofen ist die Türdichtung defekt. Sie hat sich im Laufe der Zeit gelängt und schließt daher oben und unten nicht mehr. Sie wird mit 4 nach innen gerichteten Haken in 4 Löcher eingehängt. Die Löcher sind oben und unten (Breite) in einem Abstand von 40cm, links und rechts (Höhe) in einem Abstand von 26cm. Die Ersatzteilnummer der Dichtung ist
8996619163331. Lt. Auskunft des AEG-Kundendienstes ist das Teil nicht mehr lieferbar, und es kann auch kein äquivalentes Teil angegeben werden. Hat jemand im Forum einen Tipp, wie man das Problem lösen kann, z. B. durch Ankleben eines Silikon-Dichtungsbandes mit einem hitzefesten Kleber o. ä. Die suche nach einem anderen Lieferanten für eine passende Dichtung dürfte wohl aussichtslos sein.
Vielen Dank im Voraus für eventuelle Tipps! Es widerstrebt einem, ein sonst einwandfrei funktionierendes Gerät wegen einer defekten Dichtung wegzuwerfen. ...55 - Kerzenleuchter zu hell, was tun? -- Kerzenleuchter zu hell, was tun?
Zitat : Zuerst hatte ich Glühlampen in Kerzenform als Filament-LED drin (5x4W), aber das endete in einer Supernova!!! Warum?
Waren das denn keine 230V-Typen?

Dimmer ist wahrscheinlich optimal.
Mit einer einzelnen Diode wirst du 50Hz-Flimmern sehen.
Als Sperrspannung reicht hier die einfache Netz-Spitzenspannung, also 1,4*230V=325V (1N4004). Diese Überlegung ist aber uninteressant, weil 1N4007 mit 1000V Sperrspannung praktisch das Gleiche kostet wie die 1N4004.

Kondensator als Vorwiderstand ist teuer und du bist nicht flexibel. Es sind Werte wie bei kleineren Motorkondensatoren erforderlich, größenordnungsmäßig also um 10µF. Das würde man nur machen, wenn man die Funkstörungen, die ein Dimmer verursacht, nicht tolerieren kann.
In diesem Fall wäre aber ein Stelltrafo die bessere Lösung.

Die Störschutzdrossel im Dimmer macht evtl. ein summendes Geräusch!
Da ist dann der Bastler mit Kleber und Schaumstoff gefragt.
...56 - S:Audioadapter: 3.5mm Klinke Stereo <> 3.5mm Klinke Stereo -- S:Audioadapter: 3.5mm Klinke Stereo <> 3.5mm Klinke Stereo
Zitat :
BlackLight hat am 23 Jul 2020 20:46 geschrieben :
... ein kurzes Stecker-Stecker-Kabel


sowas
https://jdslabs.com/product/ultra-short-35mm-interconnect-cable/
zurechtfummeln (Kleber / Kabelbinder / ....) ...57 - Selbstbau Solarmodul, transparente Vergussmasse anstatt Laminieren -- Selbstbau Solarmodul, transparente Vergussmasse anstatt Laminieren Eine dumme Frage:

Zitat : Raphael hat am 19 Jul 2020 22:19 geschrieben : Das Polyurethanharz ist super sensibel bei der Verarbeitung (es treten schnell Luftblaßen auf bei der Trockung..chemische Reaktion mit Luftfeuchte etc). Und es ist leider zu steif... durch die unterschiedlichen Wärmeausdehungskoeffizienten(Silizium,Plexiglas) wäre eine hohe Flexibilität wichtig.
Hast Du eine Fräse die die Vergussfläche planfräsen könnte bzw. eine Poliermaschine?

Meine dumme Frage wäre nämlich, braucht man die Schutzabdeckung überhaupt? (Ganz nach Antoine de Saint-Exupéry.)
Hatte früher mal Hall-Generatoren mit 2K-Kleber vergossen (mit Hilfe einer Teflonform). Die "Oberseite" dann plan gefräst sowie die Länge passend gekürzt.
Mit einem Polierschritt wird man die Oberfläche auch auf "Solarzellenqualität" bekommen können.
(Einige "Verrückte" vergießen ja auch Kupfermünzen u.ä. auf Boden oder Tischplatten. Oder ist das ein andere 2K-Masse?)

P.S.
Eine leichte Rauigkeit ist evtl. sogar besser als zwei "hochgl...58 - Geht nach Einschalten aus -- LED TV Samsung UE65KS7590 Ersatzteile für UE65KS7590 von SAMSUNG
Zitat :
IceWeasel hat am  8 Jun 2020 00:03 geschrieben :
Möglich wäre z.B. Daten korrupt im EEPROM oder EEPROM defekt.




Hallo und danke für die Antwort.
Ich habe jetzt Ersatzteile bestellt. Da dieses Problem auch vom Netzteil ausgelöst werden könnte, habe ich gleich Hauptplatine und Netzteil bestellt.
Mir viel, beim Anschauen mit Lupe auf, dass 1 "geklebte?" FFC Verbindung wohl lose sein könnte. das würde auch erklären, warum ab und an ein Strich im Bild zu sehen war.
Unten ist ein Photo dieser Verbindungen, es sind insgesamt 8, 4 je Bildhälfte.
Berühre ich die Stelle, es ist die zweite FFC Verbindung auf dem Bild von rechts, kommt und geht der Strich, drücke ich fester bleibt der Strich weg.
Ich frage mich dabei, warum wurde nicht eine feste Klapp/Klemm FFC Verbindung genutzt sondern eine Verklebung?
Diese Art Elekektrisch Leitender Kleber ist mir vollkommen unbekannt.
Zur Frage, es gibt wohl 2 Arten deser Klebe Verbindungen.
1.
Der Kleber kann durch erwärmen wieder aktiviert werden. Dabe...59 - Farbstreifen und halber Druck -- Drucker hp Color Laserjet cp3505n Der "Metallbügel" ist so. Das passt gut.
Wie sieht es mit den Tonerlocks auf der rechten Seite aus?

Die Federn sind Bestandteil der Prozesseinheiten (vulgo: Toner).
Hier ist ein Kunststoffteil, in welches die Feder eingehängt ist, abgebrochen. Wenn es noch vorhanden ist, dann kannst Du es mit einem sehr guten Kleber wieder fixieren. Als Muster - wo was war - nimmst Du eine funktionierende Prozesseinheit. ...60 - Defekte Tür/lose Scheibe -- Backofen Siemens HET250 Geräteart : Backofen
Defekt : Defekte Tür/lose Scheibe
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET250
S - Nummer : HE25050 /02
FD - Nummer : FD 7411 180179
Typenschild Zeile 1 : Siemens Electrogeräte GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nr: HE25050 /02 FD 7411 180179
Typenschild Zeile 3 : Typ HET250
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich habe wieder eine Reparatur und hoffe ihr könnt mir helfen.

Es handelt sich um eine defekte Ofentür. Bei der Ofentür sind zwei Glasscheiben verbaut, die innere, die die Hitze im Ofen hält, ist lose. Von Werk aus wird diese durch Druck mit einem Kleber an den Tür-Rahmen gepresst. Der Kleber ist nun kaputt und die Scheibe nicht mehr befestigt.

Der Siemens-Kundendienst bei dem ich mich telefonisch mithilfe von Bildern nach einer Ersatzgummierung erkundigt habe meinte, daß diese Scheibe mit Druck geklebt wurde und es keine Gummierung gibt. Den Innenteil der Tür könnte man Ersetzen für 100€.

Der Herd ist schon ca. 25Jahre alt und ich möchte keine 100€ mehr investieren.

Ich möchte nun versuchen die Innenscheibe wieder an der Innentür zu befestigen. Es muss nicht 100% dicht sein, nur so, daß nicht ganz so viel Wärme verloren ...61 - Was ist das für ein Gerätesteckverbinder? -- Was ist das für ein Gerätesteckverbinder? Wenn du mit den Teilen basteln willst warum nicht gleich eine fertige Anschlussleitung mit Schukostecker da an das Netzteil bauen? Dein und das Leben andere scheint dir nicht viel wert zu sein. Und genau das bringt die Leute auf die Palme !
Edit und lesen kannst du auch nicht den da steht nichts aber auch gar nichts vom Einsatz als Isolierwerkstoff gegen direktes berühren. Dieser Kleber dient lediglich zur Befestigung oder als zusätzlicher Schutz gegen Staub oder gegen Wassereintritt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Apr 2020 19:32 ]...62 - Keine Wiedergabe -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Super Für die geplatzten Stecker habe ich es so gemacht:

Plastik rau angeschliffen, 2-K Sekundenkleber (dieses "Schweißnaht aus der Flasche") erst Kleber auftragen, dann mit dem Füllstoff "Panieren" einmal rings rum weil es sonst nicht haftet, der Kleber an sich hält dann den Stecker zusammen.

EDIT:
Das zeug gibts auch in Schwarz, dann sieht man es nicht mal das geklebt wurde (zumindest bei den Schwarzen Steckern).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Enze589 am 25 Mär 2020  7:19 ]...63 - Frage zu Solarzelle 156x156mm. Typ, Beschaltung und Leistung? -- Frage zu Solarzelle 156x156mm. Typ, Beschaltung und Leistung? @Offroad GTI und @perl

Vielen Dank für eure Antworten. Ich mache mir mal einen Kopf darüber und melde mich dann nochmal

PS: Glaubt ihr, es ist denkbar Solarzellen mit leitfähigem Kleber zu kontaktieren? Ultraschallfügeverfahren habe ich nicht parat leider. Und Datenblatt gab es keines dazu Die Solarzellen haben an der unteren Ecke ein "S" auf der Oberfläche .. was könnte das für ein Hesteller sein?

Habe mir zum Vergleich bei ebay einen orginalverpackten Pack Bosch Zellen genehmigt. Werde damit mal vergleichende Versuche fahren demnächst ...64 - Fehler e0, linke Seite tot -- Induktionsherd Siemens HMM/41D Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Fehler e0, linke Seite tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HMM/41D
S - Nummer : EH875SB11E/02
FD - Nummer : 8811 03370
Typenschild Zeile 1 : Inducc 7000W 220-240V
Typenschild Zeile 2 : Vitros 90W
Typenschild Zeile 3 : Max. 7090W 50/60Hz 27-75 kHz
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forengemeinde. Zu meinem Kochfeld. Bis vor ein paar Monaten haben wir ca. 4 Jahre in einer Mietwohnung gelebt. Nach ca. 3 Jahren ist der oben genannte Fehler bei unserem Kochfeld aufgetreten (vorher gab es einen sehr lauten Knall) . Meine Frau hat seit dem nur auf der rechten Seite gekocht. Ging irgendwie nun sind wir in unser Haus gezogen und haben die Küche aufgebaut, hergerichtet usw. Nun wollte ich meiner Frau eine Freude machen und das Kochfeld reparieren. Ich habe also eine neue Elin oder Modul bestellt (weiß leider nicht genau, wie die Bezeichnung ist) und wollte diese einbauen. Hab vorher Bilder von den ganzen Anschlüssen gemacht und war nach ca. einer halben Stunde fertig. Alles wieder angeschlossen (2 einzelne Phasen, 2x Null und 2x Erde jeweils zu einem Draht verbunden). Meine...65 - Displayrahmen Aufbau -- LCD   Großbildschirm Allgemein    Großbildschirm Allgemein Ein Smilie mit einem Schild generieren


Zitat : Mr.Ed hat am 29 Jan 2020 08:07 geschrieben :
Wird leider nicht lange so bleiben. Die Leitungen am Display selbst sind fest angeschlossen.

Dank für die Info, wird schon nicht schiefgehen. Kleber altert, Gel wird fest und dann soll er so "einfrieren".

Oder er war schon fest, dann gilt die Plattentektonik. Wenn durchs Erdbeben (Klopfen) ein Kurzschlußkristall wegbrach, auch gut.

Blöd wärs, wenns einem Draht ähnelt, der in der Luft hängt wie beim durchgebrannten Faden einer Glühbirne. Aber selbst da kann Strom lose Kontakte verschweissen. ...66 - schaltet sich wiederholt aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Side-by-Side Kühlschrank Richtig schwanger sind die nicht und es gibt solche Pasten und Kleber die gerne auf und an den Platinen angebracht werden teilweise werden auch Spulen z.B. mit einem Harz vergossen, daß sie nicht singen oder zirpen.

Das sieht eher nach diesem Harz aus, in den Elytkondensatoren ist so eine dünne Säureartige Lösung drin.

So oder so hätte ich die erneuert, ohne darüber nachzudenken aufgrund des niedrigen BAuteilepreises.

...67 - Netzplatine Resistor verkohlt -- DVD_REC Tevion DVD 8000 Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : Netzplatine Resistor verkohlt
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : DVD 8000
______________________

Guten Tag,

ich habe hier einen alten Tevion DVD 8000 DVD-Spieler, der sich eines Tages nicht mehr einschalten lies.

Nach einer Sichtung ist aufgefallen, dass ein Widerstand auf der Primärseite der Netzteilplatine verkohlt ist.
Ich habe damals die Schaltung der Primärseite grob skizziert, Fotos davon gemacht und den verkohlten Widerstand ausgelötet und eingescannt, in der Hoffnung durch die bessere Belichtung dessen ursprünglichen Farben besser erkennen zu können.

Geholfen hatte das nicht, der DVD Spieler ist so in den Schrank gewandert und jetzt kann ich weder die augelöteten Widerstände noch die damals gemachten Bilder auffinden.

______________________________________________________________


Im Anhang befinden sich zwei neu gemachte Fotos der Platine und die skizzierte Schaltung der Primärseite.

Ausgelötet wurden von mir: R2, R3, R5 sowie C4, C9 und C15

Widerstand R5 war verkohlt.
Widerstände R2 und R3 habe ich aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen ebenfalls ausgelötet.
Bei Kondensator C15 vo...68 - Spültemparatur zu niedrig -- Geschirrspüler AEG 911D95-2T Moin Tobi-ODW

Der TG gibt es mit verschiedenen Ω-Werten. Da kannst du ein nehme 200 - 260 Ω,
kommt nicht genau beim GS drauf an.
TG befestigen, nehme Pattex Stabilit – 2 komponenten Kleber

Gruß vom Schiffhexler


...69 - Ablauf Laugenkammer undicht -- Waschmaschine Comfee WM 8014.1 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf Laugenkammer undicht
Hersteller : Comfee
Gerätetyp : WM 8014.1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Wahrscheinlich ist ein BH-Bügel in die Laugenkammer geraten und weiter in den Ablauf. Dieser ist nun undicht.

1. Wie heißt der "Ablauf" eigentlich, dass ich das Ersatzteil überhaupt finde?

Reparaturtipps? Panzerklebeband?

2. Wie setze ich diesen Ablauf, wenn ich ihn denn kaufen kann, wieder ein? Muß da ein Kleber her? Welchen?

Besten Dank

...70 - Wird zu warm , trocknet nicht -- Wäschetrockner Beko DCU 7330 Ersatzteile für DCU7330 von BEKOMach mal einen Probelauf OHNE Kondenser. Hatte mal einen ähnlichen Fall, da waren die Kondenserrippen undicht (der Kleber war abgebröselt), weshalb der Wärmetauscher nicht mehr funktionierte.

VG ...71 - F70 Wasserablauf dauernd an -- Miele T9747 WP So schaut es bei mir aus (siehe bild)
mehr hab ich da nicht stehn

Diese angaben habe ich, mehr hab ich leider nicht und fast nichts passt mit der angabe das ich schreiben soll?????????????????????????????
ich gebe zu, es ist schrott und müll sowie blöd wie die nachtfinsternis das ich geschrieben habe
aber bitte sieh dir das bild an, siehst du irgendwo auf dem kleber ein SNR. ?, irgendwo ein FD NR?, und wie du siehst zeilen gibt es da auch nicht wirklich

Miele
Modell: G 1220 SCI
Made in Germany
MNR 6120800
AC 230V 50Hz
2,2kW
10 A
Typ: HG 03
Nr.: 3 2/ 64837782



Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F70 Wasserablauf dauernd an
Hersteller : Miele
Gerätetyp :
S - Nummer :
FD - Nummer :
Typenschild Zeile 1 :
Typenschild Zeile 2 :
Typenschild Zeile 3 :




...72 - Pumpentopf undicht? -- Geschirrspüler Miele G662i-2
Zitat :
derhammer hat am 30 Sep 2019 20:27 geschrieben :
Keine Chemie dabei nutzen. Wenn das seine chemischen Stoffe ins Gerät abgibt, frisst du den ganzen Scheiß doch mit....



2K-Epoxidharzkleber wie z.B. Pattex Stabilit, den ich auch schon für vieles verwendet habe, sind ENDFESTE Kleber, die aushärten und m.E. nichts abgeben, wie z.B. Kleber die noch ausdünsten.

Meinst Du nicht, die Lebensmittelindustrie mischt uns genug ins Essen ???

Haben doch schon 8 000 000 000 Menschen auf der Erde, an irgendwas müssen wir ja sterben.

...73 - Teufel Problem -- Teufel Problem
Offtopic :
Zitat :
Mr.Ed hat am 27 Sep 2019 22:29 geschrieben :
Freiverdrahtet vermutlich nicht, da fehlen die Befestigungsschrauben.

Wäre für mich nicht das erste Mal, etwas angeklebtes von der Platte herunter zu brechen / dremeln.
Das Kleber einfacher und billiger als Schrauben ist, scheint sich herum zu sprechen.
...74 - Feder für Rails ausgebrochen -- HP Server DL360 G6 Geräteart : Sonstige
Defekt : Feder für Rails ausgebrochen
Hersteller : HP Server
Gerätetyp : DL360 G6
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

2 von 6 Federn/Pins sind bei einem rackserver (15kg) ausgebrochen.

Auf jeder Seite des Servers sind 3 Federn/Pins, und es ist jeweils die mittlere Feder ausgebrochen.

Mögliche Reparaturen:
1) Rails kaufen auf die der Server aufliegt: dies würde mich eine weitere Höheneinheit bei unserem Server-Hoster kosten

2) Federn anschweissen/löten: soweit ich weiß müsste ich die anti-oxidierede Schutzschicht entfernen, und mit speziellem Flußmittel, und Lötzinn arbeiten, und 100% sichergehen dass ich danach alles Flußmittel restlos entferne, da sonst die Stelle (weiter-)rosten kann. Dies würde ich gerne vermeiden, da die Server-umgebung mit Klimaanlage gekühlt ist (Feuchtigkeit!). Auch habe ich weder das Flußmittel, noch das spezielle Lötzinn, noch einen Bunsenbrenner (auch müßte ich alles aus dem Gehäuse ausbauen)

3) Kleben:
Dies müßte meiner Meinung nach gehen, denn die Kräfte an den Federn sind nicht seitlich (herausdrücken, oder hineinschieben der Federn), sondern vertikal.
a) Herausschieben: dürfte nicht gehen,...75 - Gerät funktioniert nicht mehr -- Lautsprecher Heco Victa Sub 25A Ersatzteile für VICTASUB25A von HECODer sieht eigentlich optisch noch OK aus. Orange Orange Braun würde ich sagen, 3 3 * 10, also 330Ohm, was sich mit der Messung im falsche Meßbereich von Bambam2012 deckt. Der hielt es leider nicht für nötig sich nochmal zu melden.

Gedanken würde ich mir da aber eher um den ekeligen braunen Kleber machen.
Der altert und ist stellenweise bereits verbrannt und dann leitet diese Pampe.
Zwischen R8 und dem Elko sitzt eine Drahtbrücke die bereits Grünspan ansetzt. ...76 - geht nicht mehr an -- LED TV Samsung UE 48 J 6250 Ersatzteile für UE48J6250 von SAMSUNGGeräteart : LED TV
Defekt : geht nicht mehr an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE 48 J 6250
______________________

Hallo!

Abends ging mein - etwa vier Jahre alter - Fernseher noch, am nächsten Morgen konnte er nicht mehr eingeschaltet werden. Die rote Stand-by-Leuchte hat wie üblich rot geleuchtet, allerdings hat das Gerät nicht auf die Fernbedienung reagiert. Ein Batteriewechsel der Fernbedienung hat nichts gebracht, die Fernbedienung eines anderen Samsung-Smart-TVs ging ebenfalls nicht. Der Fernseher konnte auch nicht am Gerät selbst (Knopf auf der Rückseite) eingeschaltet werden - es passierte gar nichts. Vom Stromnetz trennen und wieder verbinden hat nichts geändert.

Ich habe dann recherchiert und bin darauf gestoßen, dass häufig mal Kondensatoren auf der Hauptplatine das Zeitliche segnen.

Im Grunde habe ich jetzt zwei Probleme. Einerseits weiß ich immer noch nicht, warum der Fernseher nicht mehr gestartet werden konnte. Hier wäre ich für Hinweise wirklich dankbar!

Andererseits war ich sicher, die weiße Masse an einigen Bauteilen auf der Platine würde auf kaputte Kondensatoren hindeuten. Ich habe diese Masse deshalb an den meisten Stellen entfernt. Ich konnte dann bei einigen - vermeintlich defekten - Bautei...77 - Flachbandkabel abgerissen -- 290-C2 Hab gute Erfahrungen gemacht mit "Leitsilber" und einen ruhigen Hand

Erst mit Kleber mechanisch stabilisieren. Leitsilber gut trocknen lassen weil's sonst nicht leitet - gelle....

Honnous



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am  5 Mär 2019  8:32 ]...78 - OhneFunktion --    Yognuo    Videoleuchte Geräteart : Leuchte
Defekt : OhneFunktionNachNutzungVonFalschemNetzteil
Hersteller : Yognuo
Gerätetyp : Videoleuchte
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich habe an einer Videoleuchte versehentlich ein falsches Netzteil verwendet, worauf ich ein schmorenden Geruch wahrnehmen konnte. Jetzt geht sie nichtmehr an.

Bild1 zeigt die Vorderseite der Hauptplatine und Bild2 die Rückseite.


Die Unebenheiten auf den Kondensatoren (Bild1) kommt von einem Kleber, wobei ich finde das sie auf Bild2 "ausgelaufen" aussehen.


Wisst ihr welche der Bauteile auf der Platine "schmoranfällig" sind? Also welche Bauteile ich ggf. mit einem Multimeter durchchecken könnte?

Ich bin armer Student und würde deshalb gerne versuchen sie zu reparieren und bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
Silas




...79 - Kabel im Auto perfekt verbinden? -- Kabel im Auto perfekt verbinden?
Zitat : Weiß zufällig wer, ob diese Füße sich entriegeln lassen und ab es da spezielles Werkzeug braucht?

Das kann man dir nicht sagen da es mehr als einen Hersteller und daher unterschiedliche Konstruktionen gibt.

Weichlöten und Schrumpfschlauch habe ich vor vielen Jahren mal machen müssen. Da hatte der Vorbesitzer eine Leitung geschnitten und per Lüsterklemme verbunden. Irgendwann roch es dann verdächtig nach heißem Plastik.
Die weichgelötete Stelle hielt dann dauerhaft und war noch drin als ich das Auto 10 Jahre später abgegeben habe.
Das war aber im Innenraum, am Sicherungskasten.

Im Bereich der Scheinwerfer würde ich Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber oder diese Hülsen nehmen, auch die gibt es mit Kleber und somit Wasserdicht.

Im Normalfall halten solche Lampenfassungen auch ein Autoleben lang. ...80 - Führung Kohlebürste gedreht -- Makita Hm 1400 Stemmhammer Versuch:

Dreh den Kohleköcher mit einem Schraubendreher wieder in seine Position und fixiere ihn mit Sekundenkleber. Den Kleber vorsichtig am Rand auftragen und in den "Spalt" einziehen lassen.

Andere Möglichkeit:

Statt Sekundenkleber zuerst Aceton verwenden. Aceton löst viele Kunststoffe an und sie härten wieder aus wenn das Lösungsmittel verdampft ist. Nach dem Behandeln mit Aceton kannst Du den Kohleköcher ein wenig hin und her drehen, um festzustellen, daß eine Klebewirkung stattfindet.

Gruß
Peter ...81 - Ummantelung Neutralleiter beschädigt? -- Ummantelung Neutralleiter beschädigt? Das sollte soweit OK gehen.

Noch besser geeignet für solche Arbeiten ist Schrumpfschlauch mit Kleber für den Außenmantel, dann wird das ganze sogar wasserdicht. Der Kleber darin ist mit dem in der Heißklebepistole vergleichbar, hat aber definierte elektrische Eigenschaften,

Mit den mehrfachen Schrumpfschläuchen sollte das aber so OK sein.
Zugipsen und die Schandtat ist verschwunden
...82 - Bricht ab, keine Anzeige -- Wäschetrockner Privileg Sensation 725 Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bricht ab, keine Anzeige
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 725
S - Nummer : 307 01525
FD - Nummer : 160.283-8
Typenschild Zeile 1 : PNC 916716028
Typenschild Zeile 2 : P552110
Typenschild Zeile 3 : Priv.-Nr. 10319
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Liebes Forum,
Bekannte haben obigen Wäschetrockner.
Laut deren Beschreibung geschieht seit kurzem folgendes: „Der fängt an zu laufen. Wenn wir dann nach der üblichen Zeit in den Keller kommen, dann ist die Wäsche noch total nass, die Betriebsleuchte ist an, ansonsten wird nichts angezeigt“.
Mein erster Fern-Verdacht war, dass es am Feuchtesensor (Messung erfolgt wohl über die geteilte Trommel) liegt. Ich habe dann ein ZEIT-Programm vorgeschlagen und den Lauf gelegentlich zu kontrollieren. Das 60 Minuten-Programm ist gestartet, nach 20 Minuten lief der Trockner auch noch, bei 40 aber nicht mehr, wieder ohne jede Anzeige/Blinken/…, nur die Betriebslampe ist an.

Habe mal reingeschaut und ihn im Programm „10 Minuten Auffrischen“ laufen lassen, leer, ohne Wäsche. Rotation und Lüfter laufen, es wird Luft rausgepustet (Kondensato...83 - klickt, aber geht nicht an -- HiFi Verstärker Yamaha Verstärker RX-V650 RDS Verstärker Geräteart : Verstärker
Defekt : klickt, aber geht nicht an
Hersteller : Yamaha Verstärker RX-V650 RDS
Gerätetyp : Verstärker
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe ein wohl ähnliches Problem.
Vorab Bild 1 (ist wie Bild 3) bitte ignorieren...
Mein Gerät klickt meist nur einmal beim Drücken des Powerknopfes, sehr selten auch 2 mal hintereinander mit unterschiedlichem Klicken (bei drücken und wieder los lassen), allerdings flackert die "Pure Direct" Leuchte nicht !!! Es geht gar nichts, auch nicht nach etlichen Versuchen mit dem Netzstecker.
Ich hatte vorab bereits das Problem, dass die kleine Powerknopfplatine gebrochen war (siehe Bild 1). Diese hab ich erst mal notdürftig mit Tesafilm geklebt, um überhaupt Fehlerdiagnose betreiben zu können.
Ich habe vor, diese mit Sekundenkleber zu kleben und natürlich die Kontakte frei von Kleber zu lassen.[/b]
1. Frage:
Kann man das so machen oder gibt es eine bessere Lösung dafür ??? Ein solches Ersatzteil zu bekommen, ist wohl sehr unwahrscheinlich...
Mein C405 scheint auf den ersten Blick okay.
2. Frage:
Kann man das mit einem Voltmeter, wie ich es hab, messen (siehe Bild 2) ???

Ich habe bei meiner Suche ein Video gefunden...84 - Aufhängung Bottich-Zugfeder -- Waschmaschine Beko WMB 71443 LE Ersatzteile für WMB71443LE von BEKOGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Aufhängung Bottich-Zugfeder
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WMB 71443 LE
S - Nummer : 13-410285-12
FD - Nummer : 7122641200
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo in dieses schöne Forum.

Bei Öffnung des Gehäusedeckels meiner Waschmaschine stellte ich fest, dass sich die Zugfedern der Bottichaufhängung um ca. eigene Stärke aus den Ösen geschmirgelt haben (Foto).

Nun dachte ich mir, um die Lebenszeit etwas zu Verlängern, Unterlegscheiben zur Stabilisierung zu verkleben. Ggf. den Riss mit Modelliermasse (2k Kleber) zu unterfüttern.

Ist das eine Idee wert?
Wie bekomme ich die Federn am besten aus- und wieder eingebaut?
Wie lange wird es in diesem Zustand wohl noch dauern bis die Halterung gerissen ist? (Die Maschine ist ca. 4 Jahre alt)

Über fachkundige Meinungen freue ich mich sehr



...85 - E-Paper Schreibmaschine Lithiumakkus laden ohne Stichflamme -- E-Paper Schreibmaschine Lithiumakkus laden ohne Stichflamme Die Sicherung schmilzt bei ca. 70-100 Grad,
falls die Wärme vom Akku selbst kommt, hat dieser innen dann aber vermutlich schon 1.000 Grad, je nachdem wie schnell es geht.
Danke für den Hinweis, ich habe zwar zusätzlich Wärmeleitkleber verwendet
(Zinkoxid mit 2K Kleber gemischt)
aber erwäge jetzt, eine Porzellanform (unterteilte Kiste) für die Akkus zu giessen.
...86 - Teil (Führung) abgebrochen -- Videorecorder Samsung SV-647X Geräteart : Videorecorder
Defekt : Teil (Führung) abgebrochen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SV-647X
Chassis : ???
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
unser seit vielen, vielen Jahren problemloser laufender VHS-VCR hat ein großes Problem:
Angefangen hat es damit, daß in den letzten Jahren Ton und Bild (vor allem bei Aufnahmen) schlechter wurde und der Ton häufig nicht mehr Stereo war und einen "knatternden" Nebenton hatte, der im Mono-Betrieb (L+R zusammen) verschwand. Ich hatte das auf die naturgemäß zunehmend abnehmende Qualtität der Cassetten geschoben.
Jüngst "knallte" es aus dem Gerät beim Zurückspulen einer Cassette - die Geschwindigkeit nahm nicht beim Bandanfang ab bis zum Stillstand sondern das Band fuhr ungebremst bis an den Anfang zurück (das tat der Cassette nicht gut, aber das ist ein anderes Thema).
Danach war der Effekt, daß der Ton zwar plötzlich besser war, dafür das Bild so alle 50 bis 70 Sekunden für ca. 5 bis 10 Sekunden von zunehmenden horizontalen Streifen bis zum völligen Bildverlust durchzogen war; der Ton blieb gleichbleibend o.k.
Nach dem Öffnen des Geräts habe ich sofort ein abgebrochenes Teil gesehen: In der ersten Fotografie mit eingese...87 - Licht schaltet nicht ein -- Gutmann Campo Inselhaube Guten Tag liebes Forum,

das Problem ist von mir gelöst. Ich schreibe Euch sogar wie, damit andere Leser mit einem ähnlichen Problem dann auch eine Hilfe im Internet finden.

Die Ursache ist einfach eine leichte Verschmutzung der Leiterbahnen am Schalterteil gewesen. Kann nach 10 Jahren Betrieb schon einmal vorkommen.

Folgende Schritte haben zur Lösung geführt:

1. Lichtquelle ausgebaut
2. Lichtquelle in Spiegelschrank eingebaut (funktioniert)
3. Überprüft ob nach betätigen Ein/Aus Spannung zur Lichtquelle kommt (nicht da)
4. Dunstabzugshaube stromlos machen
5. Glaselement an der Dunstabzugshaube abgebaut
* lösen der 2 hinteren Schrauben
* lösen der Schraube am Kugelkopf mit Verbindung zum Glas
6. Filter herausnehmen
7. Lichteinheit ausgebaut
* lösen der Schraube am Kugelkopf mit Verbindung an der Haube
* lösen der beiden Schrauben vorne
* Edelstahlelement herausgezogen
8. Abdeckung der Inselhaube nach oben geschoben und mit Klebeband fixiert
9. jeweils 2 Schrauben rechts/links gelöst und die Inselhaube auf der Arbeitsplatte abgestellt (Achtung hier braucht Ihr eine zweite Person)
10. Mit der Heißluftpistole den doppelseitigen Kleber vorsichtig gelöst der die Haube mit dem Edelsta...88 - Betrieb von Steckernetzteilen mit US-Stecker auch mit Adapter vermutlich illegal -- Betrieb von Steckernetzteilen mit US-Stecker auch mit Adapter vermutlich illegal
Zitat : Primus von Quack hat am  7 Mär 2018 22:08 geschrieben : ...nein, Heisskleber Wenn schon 2K-Kleber. Der wird hoffentlich erst später weich als normaler Heißkleber. ...89 - Pumpt nicht richtig ab -- Waschmaschine Miele w822 Novotronic W822 Novotronic Die Spaltpolmotoren funtionieren oder eben nicht, da sehe ich kein Problem.

Würde den PF mit einem Endfesten Kleber wie Pattex stabilit fixieren.

...90 - komplett tot, geht nicht an -- Geschirrspüler   Bomann    GSPE 773 Ich für meinen Teil würde an solche ICs ein dünnes Kupferblech (Rest von einer Abschirmung) an die 4 Pins löten, ohne dass ein Kurzschluß entstehen kann.

Allerdings sehe ich schon einen Vorteil darin, einen KLEINEN Kühlkörper mittels Wärmeleitkleber, oder Wärme leitende Klebepads, auf ein IC zu kleben.

Das muss auch kein Alu - Block, wie Otiffany einen hat, sein.

Mit anderem Zeugs als Kleber hat der Kühlkörper keinen Wert, da die Wärme dort nicht ankommt.

...91 - Ausgeschnitte Löcher an Verteilern "isolieren" -- Ausgeschnitte Löcher an Verteilern "isolieren" Nabend,

wie verschließt Ihr solche "Löcher" an Verteilern, wie Sie im Anhang zu sehen sind? Welchen Kleber verwendet Ihr? Möglichst VDE gerecht.

Ich dachte daran, mir so eine Kunststoffplatte zu besorgen, wie Sie als Rückwand bei Verteilern verwendet wird. Siehe Bild 2.

Wo könnte man soetwas günstig kaufen?

Gruß Micha ...92 - Wie heißen diese "Mini-Abzweigdosen"? -- Wie heißen diese "Mini-Abzweigdosen"? ...Schlumpf....äh.... Schrumpfschlauch (ohne Kleber) ...93 - Kompressor läuft nureine Zeit -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSA1ZTRE Ersatzteile für RSA1ZTRE von SAMSUNGJetzt aber???

Beschriftung:

DA 92-002886R
R600a
ES-Main
LZYH____60140 ( Da ist der Kleber vom Relais drauf)
...94 - Vergisst Einst. bei Netztrenn -- Receiver   harman kardon    AVR 630 Beinchenabstand sind 5mm.
Platz ist vorhanden. Er ist beschriftet mit:
"S 5.5 V, 0.047F, -NE+"

Für mich hat er keine offensichtlichen äußeren Beschädigungen. Im eingebauten Zustand messe ich 0,873 MOhm.

Für mich sehen andere deutlich größere Kondensatoren eher beschädigt aus. Betroffen ist die Platine mit den Lautsprecherausgängen ohne Surround. Dort offenbar alle mittelgroßen Kondensatoren. Bei den ganz Großen und Kleinen sehe ich nichts.
An der Hülle der Kondensatoren, insbesondere an der Sollbruchstelle finde ich keine Beschädigungen (im eingebauten Zustand). Allerdings ist bei allen unten herum einigermaßen "Sutsch". Evtl. ist Flüssigkeit ausgetreten oder die wurden warum auch immer alle irgendwie noch mit einem Kleber oder was auch immer behandelt.
Zwischen zwei Kondensatoren lag auch noch ein Stück Folie. Fotos alle ohne Veränderungen. Sieht irgendwie wie Alu-Folie aus. Sie war beweglich, also nicht irgendwie festklebend. Ich kann keine Quelle dafür finden. Durch die Kühlschlitze möglich aber unwahrscheinlich: 1. wo soll Alufolie herkommen, 2. waren darüber 2 Platinen horizontal angebracht. Weitere Reste habe ich nicht gefunden.

Bild 5472 zeigt den Kondensator C657, der für die Standby Pufferung zuständig sein s...95 - Kassette steckt fest -- Videorecorder GRUNDIG GV 464 Ersatzteile für GV464 von GRUNDIG
Zitat : Können durch die lange Standzeit Zahnräder brechen? Was sollten auf glatte, nicht gezahnte Wellen aufgepresste Zahnräder aus billigem Nylon, welches nach Jahren spröde wird, sonst tun? Außerdem ist "gebrochen" nicht ganz richig. Das genannten Zahnräder reissen entlang der durchgesteckten Achse auf. Dadurch bleibt das Teil zwar auf der Welle hängen und dreht diese scheinbar auch, aber unter nennenswerter Belastung rutscht es durch.
Hätte man die Wellen dagegen gezahnt und die Zahnräder warm aufgepresst... Aber dann hätte das Gelumpe ja länger als bis zum Ende der Garantie halten können...
Richtig brechen tun eher die Zähne der federbelasteten Zahnräder an den Fädelarmen, oder die Klammern der Laschen, welche die Fädelarme unter dem Laufwerk mit den Schlitten der Bandführung verbinden...


Zitat : Da passen die Schneckenwellen der zweiten Ausführung nicht mehr96 - Motor dreht nicht -- Unold Brotbackautomat Backmeister 68511 Also es sieht jetzt nichts so aus, als wenn irgendwas aufgeplatzt ist. Nur um den Chip sieht es so aus als ob da ein Kleber herum ist. ...97 - Schalter automatisieren / Wo anlöten? -- Schalter automatisieren / Wo anlöten? Ich denke, wenn der TE in die Durchkontaktierungen feine Drähte einlötet und diese zur Sicherheit mit (Heiß-) Kleber fixiert, sollte das funktionieren. Dass längere Drähte ggf. als Antennen wirken und den Controller verrückt spielen lassen, ist nicht von der Hand zu weisen, also sollte mit möglichst kurzen Drähten ein (Reed) Relais angeschlossen werden.
Ob der Controller auf Kontaktprellen reagiert, käme sicher auf einen Versuch an ..... ...98 - Elko abgebrannt! -- roland camm 1 pnc 1100
Zitat : wird es ausreichen diese Teile zu wechselnMöglich, sehr wahrscheinlich aber nicht.
Wo sich der Elko in Luft aufgelöst hat sieht es aus als wäre da was aus dem Elko gesuppt und hätte die Leiterbahnen der Platine zerfressen.


Zitat : oder mache ich event.noch mehr kaputtUm Genaueres zu sagen müsste man das Schaltbild haben. Hast du das?
Ohne Schaltbild kannst du höchstens schauen ob andere (330uF?) Elkos parallel zu dem Weggesprengten liegen.
Auf deinen Fotos ist nämlich noch ein 330uF zu sehen (C55?) der einen braunen Fleck an seinem Boden hat. Entweder ist das Kleber oder der ist auch schon inkontinent.
Wenn du den hochnimmst siehst du vielleicht noch, wie es aussieht bevor es knallt und du kannst somit die Umgebung des geplatzten Elkos rekonstruieren.
Mir deucht nämlich dass die 330uF die "Nah...99 - nach Einschalten nur Pumpenlauf, kein Programmstart -- Geschirrspüler   Siemens    S9F1S Moin altesgelump

Das die Dichtung vom Salztopf undicht wird, kommt seltener vor, höchsten oben die Mutter ggf. nachziehen.
Die Löcher werden durch Salz verursacht, wenn man nach dem Salzeinfüllen nicht direkt ein Spülprogramm laufen lässt,
wird das Nirosta durchgefressen.

Vor Jahren (2011) habe ich, bei Bekannten, einen abgedichtet mit Zweikomponenten - Kleber (Pattex Stabilit).
Dabei die Fläche, von Außen (unten), mit Schmirgel anrauen und vor allen Dingen muss die Stelle 100 % tig Trocken
sein (föhnen). 3 – 5 mm auftragen und sicherheitshalber 1 Tag trocknen lassen.

Das Zeug trocknen normalerweise in ca. 20 Min., aber wegen Temperatur und Wasser lieber warten.
Von Innen brauchst du nichts zu machen. Zum Kleben habe ich einen dünnen Holzstab (Tchibo Rührstab) benutzt.
Für das Schmirgeln, dickeres Holz, Teppichklebeband und Schmirgel drauf


Gruß vom Schiffhexler


...100 - E15 E04 -- Geschirrspüler Bosch Bosch SilencePlus Ersatzteile für von BOSCHVielen Dank für die Tipps.
Ich habe die vier Schrauben fest(er)gezogen und die Überwurfmutter angeschaut. Die sitzt bombenfest.
Die Maschine läuft im Moment und ich habe bis jetzt kein Leck feststellen können. Falls sie jetzt dicht wäre, trotzdem die Dichtung erneuern? Das ist letztendlich nur ein großer O-Ring oder? Wenn ich seitlich zwischen Pumpentopf und Spülraum sehe schaut es so aus, als würde da sowas wie Kleber rausgepresst worden sein beim verbauen.

Wie stelle ich fest, ob die Heizung noch funktioniert? Wenn die Teller etc. nicht trocken sind am Schluss und das Spülergebnis zu wünschen übrig lässt oder gibt es da noch eindeutigere Hinweise?

Grüße Albert ...101 - Z-Diode -- Z-Diode
Zitat :
Offroad GTI hat am 21 Aug 2017 13:00 geschrieben :

Zitat : habe 20 Dieser Lampen Und bei allen ist besagte Diode defekt?






Nein, allerdings möchte ich diese bei 5 der elektroniken mit tauschen ( vorsichtshalber )
Die Dioden raus zu bekommen ist teils schwer da sie schön verklebt sind und der kleber sich nicht mal mit Nitroverdünner anlösen läst. ...102 - Al-Erdkabel verlängern -- Al-Erdkabel verlängern Alu nur mit Alu verlängern . Dafür gibt es Pressverbinder und auch Schrumpfmuffen mit Kleber. Es gibt aber auch Verbinder von Alu auf Kupfer ich rate aber davon ab. ...103 - Geber für Benzinuhr mit Reedkontakten neu bauen -- Geber für Benzinuhr mit Reedkontakten neu bauen
Zitat : Zur Not muß man die irgendwie auf der Grundplatte des defekten Gebers montieren.

genau das ist das Problem. Im Grunde war der Tank defekt und wurde gegen einen anderen Tank ausgetauscht. Das passt auch alles und dieser Umbau hat bereits eine TÜV-Abnahme. Allerdings hat der neue Tank nicht die passende Öffnung für den Tank-Geber. Es bleibt am Ende immer das Problem - entweder den alten ungenauen Drehpoti mit dem dicken Schwimmer oder einen neuen schlanken Peilstab mit Reed-Kontakten an die anders geformte Grundplatte des neuen Tanks zu befestingen. Die Grundplatte des neuen Tanks hat ein M14 Gewinde. Es ist also naheliegend, da einen "Stab" dran zu befestigen. Natürlich nicht mit Heißkleber, daß war nur so ins Blaue geredet. Für sowas gibt es Benzin und Öl-resistenten Silikon-Kleber. Oder man schneidet in das Röhrchen ein Gewinde und deht es dann in die Grundplatte.

Der alte Geber hat einen aufgenieten Blechwinkel mit eingebauten Poti, das würde ich nicht so leicht an die neue Grundplatte bekommen wie einen Stab. Ferne hät...104 - Klicking -- LED TV Samsung UE40D7080 Ersatzteile für UE40D7080 von SAMSUNGGeräteart : LED TV
Defekt : Klicking
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE40D7080
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute

Hab hier mal meinen tv geöffnet um den fehler zu finden. Wenn ich ihn einschalte klickt er blinkt er 5 mal klickt wieder und so gehts ewig weiter. Er bleibt komplett dunkel. Nun hab ich viel gelesen und einiges probiert. Am netzteil find ich keine aufgeblähten elkos. Das einzige was mir aufgefallen ist das bei einem thermistor die anschlüsse verbogen sind und ihn es vom kleber was unden drin ist gelöst hat als wie wenn er vie zu heis geworden wäre. Was ich noch probiert habe ist das Mainboard vom Netzteil getrennt und an strom angeschlossen. Die hintergrundbeleuchtung geht dann sofort an.

Nun ist meine frage liegt es am Netzteil oder am Mainboard?
Kann ich sonst noch was testen?

Vielen dank für eure hilfe

Lg Korl



...105 - Gießharz für ein am Motor angebautes Teil -- Gießharz für ein am Motor angebautes Teil
Zitat : fosaq hat am 30 Jun 2017 07:45 geschrieben : Was kann man da nehmen? Wie man sieht brauche ich wirklich nur eine sehr kleine Menge (50ml?). Wichtig ist, dass das Harz gewisse Temperaturen übersteht. [...] aber ich habe trotzdem keinen Plan was ich nehmen kann und wo man das bekommt.Bei praktisch jedem Elektronikversender gibt es Polyurethan-Gießharze, z.B. hier was von copaltec.

Ich würde ja auf einen kleinen "Härtungsschrumpf" achten, ansonsten muss man in mehreren Schritten vergießen oder die Kontakte nehmen werden mechanisch gestresst.



Zitat : Zwar scheinen die meisten Harze erst bei über 200 °C Probleme zu bekommen [...]
In unmittelbarer Nähe wird 90 - 120 °C warmes Motoröl gefördert....106 - Dichtband Lüftungskanal hinte -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 56840 Ich nehme dafür immer Hylomar M, Tube ca 9.- Euro im KFZ Handel, reicht für viele Anwendungen. Das ist ein Silikondichtstoff, der wie Kleber verarbeitet wird. Im Gegensatz zu Sanitär Silikon ohne Säure, d.h. ist nicht korrosiv. Hält über 200°C aus. Vorteil: man braucht die alten Dichtungsreste nicht abkratzen.

Chris ...107 - Isolierung defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach LG (Freezer) GR-B369PLQA Hallo liebe Kollegen!

Genauso wie ich es mir gedacht habe ..

Die Idee mit Aluprofilen hatte ich auch, sollte ja mit normalen Montagekleber klappen, da diese ja in der Regel bis mindestens -25 Grad halten, oder wie seht ihr dass?

@Derhammer: Was genau meinst du? Wenn ich genau an die defekte Stelle keinen Kleber gebe, aber das Aluprofil solange lasse, dass es darüber ist, ist im Grunde ja keine Feuchtigkeit eingedrungen, oder? ...108 - Brummen --    TEAC    Power Max-1200 Vielleicht gefällt ihm der schwarz gewordene Kleber nicht, der mittlerweile auch Leitfähig sein kann.
Der Kondensator rechts oben sieht auch seltsam aus. ...109 - Micro-USB Port kaputt -- Blackberry Playbook Tablet 1: Hängt vom Kleber ab. Wärme ist aber schonmal eine Idee, Kälte kann auch helfen, dann werden einige Kleber spröde.

2: Da sind 3 Pins dran, vermutlich gibt es da eine Überwachung.

Wofür ist denn der Mini-USB Port? Kannst du da auch laden? ...110 - Motor dreht sich nicht (ist f -- Waschmaschine Elektra Bregenz WA 295, Mod. WA 712 Hallo im Forum!

Dank den Ausführungen von Silencer300 habe ich das fehlende Teil (Drehzahlgeber) gefunden, es scheint beim Heißlaufen der Kugellager am Rotor davongeflogen zu sein.
Weiß jemand wie das in den Bildern gezeigte Teil auf dem Rotor befestigt ist bzw. mit welcher Temperatur und welchem Kleber das aufgeklebt ist? Wahrscheinlich sollte man ja den Magneten nicht "rösten", sonst ist er kein Magnet mehr.







...111 - 4mm Buchse gesucht (Banane) -- 4mm Buchse gesucht (Banane)
Zitat :
Rial hat am 11 Mär 2017 01:27 geschrieben : Also einfach nur 4mm-Buchse zum Einbauen,
aber mit Pin zum Einlöten.Geht es dir primär um das Einlöten oder um das Einpressen?
Man kann auch wunderbar mehrere dieser standard Einbaubuchsen auf eine Platine löten - wenn man einen etwas stärkeren Lötkolben hat. Nur wenn man eine Mutter nicht richtig anzieht, wird es schnell viel Arbeit.

Wenn du aber viele Stück brauchst, da findet sich bestimmt ein Chinamann, der das dir produziert. Bei in paar Stück s.o. Bei ästetischen Gründen könntest du den "Sicherheitsring" auch einfach füllen. (Z.B. mit eingefärbtem 2K-Kleber.) ...112 - Halteklammern für Frontblenden am Heizungs-Brennergehäuse, oder Ersatzlösung -- Halteklammern für Frontblenden am Heizungs-Brennergehäuse, oder Ersatzlösung
auf die Idee hätte ich theoretisch auch selber kommen können ... Foto von den Zapfen kommt morgen spätnachmittag.


Ein beidseitig mittels Schrauben oder Kleber o.ä. befestigtes Blechlein sollte es eigtl. nicht werden; sollte schon jew. in 30sek. wieder lösbar sein.
Aber du hast recht selbst ein paar als "Haken" missbrauchte Maschinenschrauben würden mehr bringen wie das momentane ´Frontblenden-schief-übereinander-stapeln´ ... ...113 - Lautsprecherausgänge tot -- Receiver Yamaha Rx-V450 Ersatzteile für RXV450 von YAMAHAHeute habe ich einen neuen Versuch gestartet, den Receiver zum Laufen zu bringen.

Habe den Kondensator von der Subtrans Platine, der gerne mal kaputt geht vorsorglich getauscht,
des weiteren einen Kondensator von einer der beiden Platinen, die an den Kühlrippen liegen.


Da, wo die Platine gebrochen war, habe ich nochmal nachgemessen und tatsächlich war bei den feinen Leiterbahnen wieder vereinzelt kein Durchgang, da reicht schon die kleinste Bewegung, und die Lötpunkte brechen wieder, deshalb habe ich die Punkte seperat mit dünnen Leitungen verlötet.

Ein Optokoppler (weißes Kästchen), lag genau zw. der gebrochenen Platine, die ich mit 2K Kleber wieder verklebt habe, sind diese Bauteile empfindlich? Kann der Fehler durch einen defekten Optokoppler verursacht werden?

Leider ist der Fehler immer noch der gleiche.

Die Lautsprecherrelais ziehen nicht an. Da ist wohl noch eine Schutzschaltung aktiv.

Es klickt auch nicht wenn ich Speaker A oder B drücke.
Ansonsten funktioniert alles. Über Kopfhörer kann man hören.

Erkennt der Receiver, wenn Lautsprecher an den Buchsen angeklemmt sind bzw.
sollten die Lautsprecherrelais nur dort schalten, wo auch Lautsprecher angeklemmt sind?

We hat noch einen Tipp, ...114 - Kleber für Bottich -- Waschmaschine Bosch Atvantixx 7 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kleber für Bottich
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Atvantixx 7
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Leute,
die Atvantixx hat nach nur drei Jahren die Lager ausgehustet.
Problem es ist ein verklebter Bottich.
Ich säg das Ding jetzt mit meinem Fein Multimaster auf.
Mit was für einem Kleber würdet ihr den nach erfolgter Reparatur
wieder zusammenkleben?
Ich hab mir gedacht, ich mach zur Sicherheit auch noch ein paar
Schrauben durch.
Wie gesagt, mir nur wichtig was für ein Kleber ich am besten nehmen soll.
Bitte keine Ratschläge, dass ich das Ding in die Tonne kippen soll,
oder einen Kunststoffbottich nicht öffnen soll.
Vielen Dank derweil für eure Ratschläge.

Grüße aus der Fichtenschonung
...115 - Maschine stoppt mit Fehler C9 -- Waschmaschine AEG Lavamat Future W Ersatzteile für LAVAMATFUTUREW von AEGSo, habe mal jetzt eine Maschine laufen lassen.
Die gute Nachricht ist, dass der Kleber augenscheinlich gut hält; der Magnet sitzt jedenfalls gut fest auf der Welle.
Die schlechte Nachricht ist aber, dass die Maschine nicht schleudert und im Schleuderprogramm die Trommel festgefroren ist. Dann ist auch noch die Sicherung rausgeflogen.

Habe den Motor nun noch einmal rausgenommen und feststellen können, dass die Welle nur in eine Richtung dreht; in die andere Richtung aber schnell festklemmt. Etwa einen Zentimeter hinter dem Magneten liegt ein Kugellager, das die Welle führt. Dieses ist augenscheinlich ausgeschlagen und teilweise sind Kugeln draussen und teilweise verkantet. der Schaden sieht aus, als ob er schon länger gearbeitet hat. Es kann auch nicht sein, dass es von dem Kleber verursacht wurde, da ich eine kleine Menge verarbeitet habe und die Motorwelle waagerecht zum Austrocknen gelagert habe. Auch sind auf der Welle keinerlei Rückstände zu sehen
Da es jedenfalls kein Ersatzteil gibt, habe ich mich für einen Austausch des Motors entschieden. An sich lief die Maschine bisher nämlich tadellos.

Fazit: der C9 Fehler wies letzten Endes hier zu einem Motorschaden hin.

Danke für Eure Mithilfe

PS: Werde nochmals berichten, wenn der ...116 - gegurtete Bauteile "auseinanderpopeln" -- gegurtete Bauteile "auseinanderpopeln" Den Kleber bekommst du super mit Bremsenreiniger weg.

Aber ich mache mir die Arbeit des "Entklebens" nicht. Bei mir wird die alte Papierschere genommen und bündig am Kartonstreifen alle Beinchen abgeschnitten und schon purzeln die Bauteile in die Sortiments-Schubladen.
Das geht schnell, sauber und ich hab keine Kleberreste an den Bauteilen.

Viele Grüße
Bubu ...117 - Blauer Bildschirm -- GEV Gutkes GmbH Hannover Video-Türsprechanlage Hallo Farady,

sehe ich da auf der Kameraeinheit tatsächlich unten eine Buchse für Strom und oben eine Cinchbuchse? Unten sieht allerdings was verbrutzelt aus oder sind das Lötrückstände/Kleber?

Das Bild dürfte daher gerne noch im Rahmen der 300 KB etwas größer sein um mehr erkennen zu können. JPEG-Qualität muss dafür nicht auf 100% stehen, kann man auch auf 85% runterdrehen und dafür die Auflösung dann erhöhen.

Das schreit ja förmlich danach oben einen (alten) Fernseher anzustecken, sofern es wirklich Cinch ist.

Gruß

Schwanti




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schwanti am  9 Jan 2017 21:05 ]...118 - o2 HomeBox 6641 Kindersicherung/Software/Lan -- o2 HomeBox 6641 Kindersicherung/Software/Lan Moin

Im Handbuch steht nichts im Netz finde Ich nur andere Verzweifelte
und das Telefon ist da dauerbesetzt.

Bitte jetzt keine O2 Disku

Gibt es bei der Box die Möglichkeit einer Kindersicherung?
Eventuell irgendwo ne neue Software die man aufspielen kann?
Den Lan Anschluß außer per Lötkolben oder Kleber Tot zu stellen?
Genial wäre natürlich ne Software auf nem Stick das der Router nur geht wenn der Stick drinne steckt oder halt nicht geht wenn nen Stick
drinn steckt (hab sowas ganz kleines unauffälliges.

Es geht darum das Junior daran langsam Verblö.... Ich aber keine Lust hab
jedesmal das Netzteil mit zu nehmen (doof wenn man das vergisst)

Sollte es keine andere Lösung geben werd Ich einfach die Telefonleitung
Zeitversetzt Zwangstrennen
Doof nur heißt Wand aufhacken und Dreck ...119 - Relais -- Fujitzu Platine Hallo,

das sollte letztendlich abzubekommen sein. Evtl. den Kleber mit Kältespray einsprühen, dann wird er spröde.
Leider hast du, bis auf den falsch geschriebenen Hersteller, keine sinnvollen Angaben zu deinem Gerät gemacht. Daher kann sich da auch niemand mit eventuellen Erfahrungen melden.


Zitat : @Kleinspannung: Totkomprimiert ist da leider nichts, die Rauschgeneratoren im Fallobsttelefon machen von sich aus so miserable Fotos.
...120 - Netzteil funktioniert, wird aber zu heiß -- Netzteil funktioniert, wird aber zu heiß Ich glaube, der risikofreudige Bastler meint den Kleber, mit dem die Filterkomponenten unten befestigt sind...

Dein Imac-Netzteil gibt's bei Ebay.
http://www.ebay.de/itm/Apple-Imac-2.....04312
...121 - wäscht kalt / Stoßdämpfer -- Waschmaschine Gaggenau WM260161/14 So, die Maschine läuft jetzt wieder, und es gab nach einigen Test- und normalen Wäschen keine Probleme.

Das Ding lässt sich wirklich gut auseinandernehmen und wieder zusammenbauen - alles ist geschraubt. Sogar die vermuteten 5 Schnapphaken am Bottich haben sich als Positionierhilfen entpuppt. Die Trommel selbst habe ich am Bottich gelassen, das Lager hat noch nichts auffälliges von sich gegeben.

Ausgetauscht habe ich lediglich den Halter für den Heizstab und den Heizstab selbst.

Im ersten Bild sieht man den neuen und den defekten Halter (Nummer 00649789), und man erkennt, dass die Lasche (roter Pfeil) dort anders aussieht. Sie ist etwas zurückgebogen, was es erleichtert, den Halter wieder zu entfernen. Dummerweise wird der Halter aber auch in diese Richtung gedrückt, wenn man den Heizstab einsetzt. Dann kann es also passieren, dass man den Halter dabei herausschiebt. Sehr blöd. Aber ich habe diese Lasche weiter umgebogen, sodass das Ende nun parallel zur Grundfläche des Halters ist (wie beim vorher eingesetzten Halter), und nun hält das Ding sehr gut.

Die Betongewichte vorne am Bottich kann man übrigens nicht demontieren, sie sind mit irgendeinem elastischen Kleber dort festgemacht.

Das mit den Stoßdämpfern soll so sein: zuerst dämpfen...122 - Touch Pendelleuchte Problem -- Touch Pendelleuchte Problem Hi, Problem gelöst!

So, die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab die Leuchte heute noch einmal abgehängt und komplett zerlegt.

Die original Verdrahtung (eine Verkabelung ist es nicht gewesen) gegen neue 1.5er Leitungen vom Transformator zur Installation ersetzt, ebenfalls grün-gelb vom Transformator zum Gehäuse.

Dann waren noch die zwei Leitungen sekundär zu den zwei Stahlseilen zum Rahmen mit den Leuchtmitteln.
Diese sind über Umlenkrollen mit den Ausgängen am Transformator verbunden.

Man sieht sie nicht da ein Schrumpfschlauch um die Rollengehäuse angebracht ist. Also diesen entfernt, linke Rolle mit Kabelanschluß i.O.
ABER die rechte Rolle ist, so sah es aus, mal warm geworden und hatte sich durch das Gewicht der Lampe am Seil in die Plastik gearbeitet und den Kabelanschluß fast heraus gerissen.

Ein Bild habe ich leider nicht gemacht, aber so sieht das Teil aus:

http://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxNTgw/z/IIsAAOSwNuxXa-va/$_57.JPG?set_id=880000500F

Habe alles wieder mit 2K Kleber fixiert und neu verkabelt.
Alles zusammen gebaut, ...123 - Riss in der Platine -- Nvidia Grafikkarte Geräteart : Sonstige
Defekt : Riss in der Platine
Hersteller : Nvidia
Gerätetyp : Grafikkarte
Chassis : Computer
______________________

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

dies ist mein erster Post in diesem Forum und ich hoffe Ihr vergebt mir falls ich wichtige Details auslassen sollte
Im Großen und Ganzen bin ich ein noob auf der elektronischen Ebene und habe mich mit meinem Problem schon durch viele Foren durchgewühlt ohne die passende Antwort zu finden.

Es geht um folgendes. Meine Grafikkarte hat ein Riss in der Platine (siehe Bild im Anhang), der PCI-e Anschluss hat einen kleinen Schlag(mechanisch nicht elektrisch ) bekommen und dadurch sieht man nun ein paar freigelegte Leiterbahnen.

Ich habe die Grafikkarte trotzdem erst einmal auf Funktion überprüft und siehe da, sie funktioniert einwandfrei, keine Probleme, keine Fehler.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, ist es möglich diesen Riss mit einer Art Kleber (ich habe bereits über Epoxidharz nachgedacht) zu versiegeln und somit hoffentlich auf dauer die Grafikkarte haltbar zu machen?

Mein Vermutung war nämlich, dass nach länger Zeit die Leiterbahnen oxidi...124 - Platine -- Stereoanlage   JVC    RV-NB75B Also ich sage mal so;
Ich lese da an der angekohlten Pizza "MOV", was wohl bedeutet es war ein (Metalloxid) Varistor. Der liegt (ebenso wie ein Entstörkondensator es tun würde) direkt zwischen den Netzspannungsführenden Leitungen.
Eigentlich ist der MOV nur zum Schutz vor Überspannungen da und somit für die Funktion der Schaltung nicht unbedingt nötig. Wenn sich zu dem Varistor keine genauen Daten finden lassen, kann man ggf auf der Basis anderer Geräte einen Ersatz auswählen.

Einen NTC zur Anlaufstrombegrenzung hat man sich wohl gespart; da sitzt eine Drahtbrücke.

Das noch nicht identifizierte Teil von dem noch braue Überreste im Scheiterhaufen zu sehen waren, sollte eine Printsicherung 3,15A Träge gewesen sein.
Vergleichbar https://www.conrad.de/de/kleinstsic......html

Mein Vorgehen wäre; die Platine nochmals gründlich zu reinigen.
Dazu zählt auch den verbrannten schwarzen Anteil bis auf "gesundes Material" abtragen.
G...125 - e 846 Variosteam -- Backofen Neff b46c34n3 Geräteart : Backofen
Defekt : e 846 Variosteam
Hersteller : Neff
Gerätetyp : b46c34n3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Tag

Ich bin auch einer von den Geplagten, Neff Variosteam Besitzern mit dem Fehler e 846 .

Bei mir lag das Problem nicht an der Pumpe wie z.B. hier

https://forum.electronicwerkstatt.d.....70810

Meine Pumpen haben sauber gearbeitet, dies kann man beobachten wenn die hintere Abdeckung ab ist. Der Verdampfer hat auch verdampft.

Bei mir lag das Problem, an der Einheit die den wasserfüllstand im Verdampfer regelt.
Es ist eine beipass Leitung an der ein schwarzer Kunsttoffbehälter ist, in diesem Behälter scheint ein Magnetischer Schwimmkörper zu sein. Der im untern füllstand ein Signal an ein REED kontakt sendet.

Dieses nicht schalten des Kontaktes hat zu folge, das nach dem ersten befüllen der Verdampfer nicht nachgefüllt wird, und dann zu hei...126 - Bauteil zerstört / Ersatzteil -- Lautsprecher JBL Charge 2+ Hallo.

Ich hab folgendes bestellt:
Speicherdrossel SMD 1210 10 µH 0.021 Ω Würth Elektronik WE-PD 7447709100

War leider nicht die richtige Größe.
Ich hab das gewußt und trotz Suche keine Spule mit 15mm Seitenlänge gefunden.
Ich hab dann von der alten die Kontakte entfernt und auf die neue Spule traufgelötet und das Ganze dann auf die Platine gelötet.
Das fand ich nicht so spnannend. Sprich, ist nicht so mein Geschmack.

Das Gerät funktioniert wieder. Hab die Spule mit Kleber einbetoniert.
Denn das bissel Gelöte hält dieses schwere Ding niemals lange an Ort und Stelle.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

2 Dinge hätte ich noch:
Wenn jemand das wirklich richtig passende Teil irgendwo mal sieht, kann er es ja doch mal posten.
Dann noch eine Frage zu Spule. Hat die Größe etwas mit der Leistung zu tun? Sprich, große Spule viel Lärm kleinere Spule weniger Lärm.

...127 - gebrochene Halterung -- AKG Kopfhörer Mit dem richtigen Kleber sollte das möglich sein. Alternative du nimmst eine Holzelektrode und verschweißt das Plasteteil ...128 - Synchronisiert nicht -- Masterotor AR 303 Geräteart : Sonstiges
Defekt : Synchronisiert nicht
Hersteller : Masterotor
Gerätetyp : AR 303
Chassis : keine Angabe
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,habe letztlich von mein Kumpel aus DE ein Antennenrotor AR 303 bekommen der fast wie neue ist,leider nach den provisorischen Aufbau habe ich festgestellt das etwas nicht klappt mit den Steuergerät,da sich der Motor für die Antenne dreht aber nicht der Steuerknopf.
Resultat,die Flansch von Steurmotor war gebrochen,also mit Zweikomponenten Kleber wieder zum laufen gebracht aber leider klappt es mit der Synchronisierung nicht da der Motor früher ankommt nach 360 Grad Umdrehung als das Steuergerät selbst was um eine vierten übrig bleibt.Wo kann die Ursache liegen.Vielen Dank für Ihre Ratschläge. ...129 - LED Deckeneinbaustrahler, Treiber wird immer wieder zerstört -- LED Deckeneinbaustrahler, Treiber wird immer wieder zerstört
Zitat :
Ltof hat am  2 Aug 2016 19:50 geschrieben :
1. Vielleicht schon beim Schrumpfen so überhitzt, dass die Treiber vorgeschädigt sind?
=> Mal einen Neuen nur mit Isolierband einwickeln und testen.

2. Welche Temperatur vertragen sie denn? (Lager- und Betriebstemperatur; Datenblatt)

3. Mal einen Temperaturfühler mit einbauen und die Tempeartur loggen.

4. Vielleicht taugen die einfach nix...



Zu 1 mit Isolierband habe ich ganz am Anfang die Platine isoliert, da hatte ich die Vermutung,dass der Kleber eventuell den Kurzschluss verursacht hat, deshalb habe ich es mit dem Schrupfschlach versucht.
Zu 2.Auf dem Gehäuse ist eine Temperatur angegeben TC 75°C und TA 50°C Max.

Ich habe nun die Fotos verkleinert und hochgeladen.... ...130 - Sicherung brennt durch -- LCD THOMSON 32FS5246 Ersatzteile für 32FS5246 von THOMSONDanke, das ist schon mal hilfreich.
Einen Heißleiter habe ich auch entdeckt, allerdings hat er die geforderten 5 Ohm bei Raumtemperatur.

Ich werde mich halt von vorne nach hinten durcharbeiten . . .
2 Varistoren unter einem großen Klecks Kleber gibt es auch. Braucht nur eine Spannungsspitze gewesen sein.

Bei Tanya gibt es leider kein passendes SM. Vielleicht ein ähnliches, aber das sieht man den Typenbezeichnungen leider nicht an.

Lothar ...131 - Innere Glasscheibe -- Herd Juno Jeh 2320 e Ersatzteile für JEH2320E von JUNOGeräteart : Elektroherd
Defekt : Innere Glasscheibe
Hersteller : Juno
Gerätetyp : Jeh 2320 e
S - Nummer : 40300117
Typenschild Zeile 1 : Ehb 02
Typenschild Zeile 2 : Prod. Nr. 948 901 260
Typenschild Zeile 3 : Total Max. 10,5 kW
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Die innere Glasseibe der Backofentür hat sich gelöst. Ich habe die Tür demontiert, die Scheibe gereinigt. Die Scheibenauflage in der Tür ist eine gummierte Fläche.

Frage: mit welchem Kleber kann ich die Scheibe auf der gummierten Fläche kleben? ...132 - Stromlos -- LED TV Samsung UE37D5700 Ersatzteile für UE37D5700 von SAMSUNGKein Gewitter.
An der Unterseite alles normal.
Das einzige im Bild oberhalb zu sehen der Trafo sieht aus als wäre Kleber od so zerschmolzen.
Ist das Kühlblech unter Spannung? Weil eben 4 mal angelötet und an der einen Stelle ist es ein wenig geschmolzen ...133 - Waschtrockner AEG Elektrolux 16800 -- Waschtrockner AEG Elektrolux 16800 Hallo,

ich habe mal den Deckel der Maschine herunter ca. 20 Minuten vor dem Ende des Bügeltrockenprogramms genommen. Ich nutze mal die Nummern der Explosionszeichnungen von der Webseite von AEG um genauer zu spezifizieren.

Der Lüfter (4/18) dreht und man hört auch "Windgeräusche."
Die Prozessheizung (10) scheint zu funktionieren da der Trockentunnel (135/135A) durch die Isolierung mir sehr heiß vor kommt. Im Bereich vor der Dichtung (130B) zwischen beiden Teilen ist die Wärme sogar durch den jetzt abgenommenen Deckel zu fühlen.
Der NTC hinter dem Wagerechten Trockentunnelteil (48) saß sehr locker in seiner Halterung (130A). Ich habe diesen wieder fest gedrückt und etwas gedreht so das die Perforierung der Halterung Ihn wieder hält. Allerdings fühlt Er sich sehr "ölig" an. Ich habe mich gefragt ob sich da Kleber verflüssigt hat.
Die Zirkulationspumpe (ich vermute das Sie es ist) scheint zu laufen. Man hört dabei ein rythmisches Sauggeräusch welches sehr deutlich zu hören ist wenn man das Flusensieb (521/130/120) öffnet.

Was ich auf den Zeichnungen nicht erkennen kann ist der Weg von der Pumpe (6A ?) zum Kondenser (146). Ich sehe einen festen Wasserkanal der vermutlich and den Mischer (109) angeschlossen zu sein scheint und...134 - Sehr lautes Brummen -- Lautsprecher harman/kardon aktiver Subwoofer Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Sehr lautes Brummen
Hersteller : harman/kardon
Gerätetyp : aktiver Subwoofer
Chassis : SUB-TS11
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

anfangs scheint alles ganz normal. Leutdiode leuchtet, Verzögerungsschaltung verzögert, aber dann:

Nachdem das Relais durchschaltet, brummt/dröht der Sub so laut, dass die ganze Bude wackelt. Es ist auch egal, was am NF Eingang anliegt, oder ob man den Eingang ganz abzieht. Es ist so laut, dass man den Fehler garnicht richtig analysieren kann, denn man will die Kiste nur noch so schnell wie möglich vom Netz trennen.

Und das ist auch schon das Problem. Ich habe Angst, dass mir die ganze Platine hochgeht, also soll im ausgeschalteten Zustand ermittelt werden, welches Bauteil defekt ist.

Optisch ist mir nicht viel aufgefallen außer dass Q9 seltsam "vermurkst" aussieht. Es sieht aus wie Flussmittel, oder als wenn er zu heiß geworden ist.

Transistoren mittels Multimeter im eingebauten Zustand geprüft. Kein Schluss. Übergänge scheinen normal.

Die Leistungs-FETs machen erstmal einen guten Eindruck. Zumindest kein Schluss.
Kondensatoren sind auch nicht geplatzt. Alles optisch sehr einwandfrei. ...135 - Trommellager defekt -- Waschmaschine   Bauknecht    WA plus 624 TDi So, morgen kommt endlich der extra bestellte lange Bohrer (so was scheint es in Baumärkten nicht zu geben) und ich kann zur Tat schreiten.

Mal vorausgesetzt, ich kriege den Bottich sauber auseinander und die Welle hat keine Schäden davongetragen - wie kriege ich den Bottich später wieder dicht?

Irgendwo wurde "Heizungsdichtband" empfohlen. Damit konnte der Mensch im lokalen Hornbach nichts anfangen. Was genau ist das und wo kriege ich es her? Gibt es Alternativen? Und brauche ich noch einen speziellen Kleber daür? Ich erinnere mich, etwas über "Karosseriekleber auf PUR-Basis" gelesen zu haben, der temperatur- und laugenbeständig sein soll. Das klingt nach Autowerkstatt bzw. deren Zulieferer...

@fredihund: Wie hast du das bei den bereits reparierten Bottichen gelöst?

...136 - 2,5cm HDMI-Verlängerung??? -- 2,5cm HDMI-Verlängerung??? Hab nich sorecht gewusst, wohin mit dem Thema, deshalb hab ichs mal hierher verfrachtet.

Folgendes Problem...
Ich bin derzeit dabei, bzw. fast fertig mit der Reko meiner Küche.
Da habe ich unter anderem auch HDMI-Kabel unter Putz verlegt. Und weil mein "Steckdosen-Systemanbieter" keine HDMI-Dosen im Programm hat, musste ich mir da welche selber bauen. Diese bestehen im Prinzip aus ner Blindabdeckung in der sogenannte "Gender-Changer" eingebaut und verschraubt wurden. Durch diese Gender-Changer war aber die Aufbauhöhe so hoch, das ich als HDMI-Kabel welche mit gewinkelten Steckern nutzen musste, welche quasi fest in der Wand eingegipst wurden. Hatte das ganze testweise montiert, und dann zugegipst. Hatte bis dahin alles gepasst.
Bis dann der Fliesenleger kam, und alles zunichte machte, in dem der Wandaufbau "Fliese + Kleber" dicker wurde, als geplant. Es fehlte schlicht ein guter Zentimeter!!!

Ja, was nun? Fliese wieder ab, und alles von vorn? Glücklicher Weise betrifft das nur eine Dose, die in einer Ytong-Wand steckt, und wo der dahinter liegende Raum noch auf die Reko wartet. Also hab ich mich jetzt von hinten an die Dose ran gearbeitet, die Kabel frei gelegt, die HDMI-Dose montiert, und die Kabel von hinten in die G...137 - Wasser in Bodenwanne/ E15 -- Geschirrspüler Siemens Unterbauspüler Habe ich zwar noch nicht in dem Bereich probiert, aber ich würde das mit Weicon GMK 2410 kleben. Das ist ein Gummi-Metall-Kleber, der voll aushärtet. Der ist feuchtebeständig und hält bis 80 Grad (kurzfristig bis 100). Das sollte denke ich im Spülmaschinenbereich reichen. Der sieht allerdings nicht so prickelnd aus, so dass ich in dem Fall von außen kleben würde. ...138 - MosFet brennt durch -- Horizon Omega II Ersatzteile für II von OMEGAHallo, vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. Ich versuche die Punkte mal der Reihe nach abzuarbeiten. Nur fällt mir dabei noch eine wichtige Info meinerseits auf, die aber der Übersichthalber zuletzt.

Den Mospec habe ich profilaktisch auch zwischenzeitlich getauscht gehabt.

Den Betrieb an einem Einweggleichrichter finde ich eine gute Idee. Allerdings weiß ich nicht ob ich bei dieser Geschwindigkeit das Band belasten kann, da er ja dann mit 115V Gleichspannung betrieben wird, ob ich so schnell laufen kann, weiß ich nicht ;-). Die 4,5A Stromaufnahme sind bei mit mir belastetem Band. Ohne Belastung liegt die Stromaufnahme bei knapp 1,5A. Ein Getriebe gibt es nicht, nur einen Keilriemen und entsprechend zwei Riemenscheiben. Das Band an sich habe ich auf der Reibefläche reichlich mit Silikonspray eingesprüht.

Die Ansteuerschaltung ist sehr schwer abzuzeichen, da die Platine sehr eng bestückt ist, teilweise mit Kleber abgedeckt ist und doppelseitige Leiterbahnen besitzt, einen Fehler im Abzeichnen will ich hier nicht ausschließen.

Die Dioden am Strommesswiderstand habe ich deswegen getauscht, da zu Beginn eine von diesen beiden in beiden Richtungen leitend gewesen ist und dies meine ich den Mosfet direkt zerstört hat. Der Tausch gegen Lei...139 - Vertikale Streifen/Störungen -- LED TV Samsung UE40C6800 Ersatzteile für UE40C6800 von SAMSUNGHallo!

Da ja leider keiner antwortet, werde ich selbst mal meinen Fortschritt und meine Erfahrungen posten.

Ich habe geschaut, ob das Mainboard vielleicht einen Haarriß hat, indem ich es im Betrieb etwas bewegt habe. Mit dem Föhn ebenfalls getestet, ob entweder eine Ausdehnung durch Wärme vorliegt oder es ein Kühlungsproblem sein könnte. Außerdem habe ich noch alle Flachbandkabel überprüft, leider auch ohne Erfolg.

Dann habe ich letztendlich das Board mit dem Netzteil ausgebaut und bin zu Conrad und einem lokalen Elektronikhändler gewandert, um mir die Elkos zu besorgen.

Wo bitte in aller Welt bekommt man solche exotischen Elkos mit unmöglichen Werten und Maßen her?
Unter anderem bräuchte ich 53µF/450V/105°C und 8,2µF/400V/105°C mit 10mm ø und 50mm Länge.

Bei beiden zusammen hätte ich einige Elkos und ggf. noch Ersatz-Elkos mit leicht anderen Werten bekommen können. Das hätte dann so 30-40€ gekostet. Ich habe dann im Internet noch zwei Shops gefunden (rs-online.com und elko-verkauf.de) bei denen es auch einige ausgefallene Werte gibt.

Dann habe ich nochmal recherchiert, ob es nicht das ganze Board im Internet gibt. Für über 100€ in Deutschland und für ca. 30€ in China.
140 - Einschalten verzögert -- HiFi Verstärker Energy Aktiv-Subwoofer Geräteart : Verstärker
Defekt : Einschalten verzögert
Hersteller : Energy
Gerätetyp : Aktiv-Subwoofer
______________________

Hallo zusammen,

ich bitte um Eure Mithilfe ! Ich habe einen Aktiv Subwoofer der Marke Energy Modell ESW M8.
Das Problem ist, daß sich der Subwoofer ca. 5-10 Minuten verspätet einschaltet. Die LED geht dann an und er spielt ohne Probleme. Ist er erst einmal warm gelaufen, kann ich ihn problemlos aus- und wieder einschalten. Warte ich nach dem Ausschalten eine Weile, dauert auch das Einschalten wieder etwas länger.
Die Elkos sehen eigentlich alle gut aus - die braunen Reste, die man auf den Fotos sieht, sind Kleber.

Hat jemand eine Idee dazu ?

Anbei noch ein Foto von der Platine.

Vielen Dank schon mal
Günther



...141 - SMD Bauteile löten? -- SMD Bauteile löten? in Ermangelung von http://shop.ivh-ullrich.de/Kleber-41/SMD-Kleber/ benutze ich meistens in Spiritus aufgelöstes Kolophonium (je dicker der Sirup ist um so besser ) um die Fliegenschisser auf der Platte zu halten. Beim Löten hilft dann ein Streichholz die Dinger zusätzlich auf die Platte zu drücken. Wie gesagt normal mach ich um SMD einen Bogen und verwende die nur da wo unbedingt erforderlich. ...142 - Hintergrund LEDs ausgefallen -- LED TV Samsung UE40H5090 Ersatzteile für UE40H5090 von SAMSUNGSo, heute verliefen die Tests schon mal sehr gut mit den neuen LEDs,
man muss aber etwas in eine bestimmte Technik verfallen um den alten LEDs Herr zu werden und man diese herunter bekommt ohne großen Aufwand.
Mann nimmt dazu ein Cutter Messer setzt es seitlich an der LED weit unten an und hebelt dann waagerecht einfach nach oben, dann bricht der obere Teil der LED Verkleidung sofort ab und es kommen die Lötanschlüsse zum Vorschein, diese dann mit Zinn versehen und schon lässt sich die LED ganz leicht vom Board schieben.

Nun muss man die Platine noch etwas bearbeiten, diese "S" förmige Unterbrechung muss erweitert werden, hierzu wieder mit dem Cutter Messer oben und unten etwas weg nehmen ( siehe Bilder ), danach eine Seite etwas mit Zinn benetzen, mit dem Lötkolben erhitzen und die LED so im Fluss positionieren dass die andere Seite so sitzt dass hier noch verlötet werden kann, man kann aber auch an der Stelle wo der eine Punkt genau hinter der Lötstelle sitzt, man hier etwas das Kupfer frei kratzt dann geht die Verlötung noch einfacher.

Nach Verlötung aller LEDs oder auch immer sofort nach dem Ihr eine aufgelötet habt, kurz im Dioden-Test mit dem Messgerät an die LED gehen und schauen ob diese leuchtet.

Wie man die Streulinsen am be...143 - Netzteil/Trafo defekt? -- Tuner Grundig Tuner T101
Zitat :
perl hat am  4 Feb 2016 21:31 geschrieben :
Selbst dann würde ich versuchen die Thermosicherung freizulegen und zu überbrücken.
Deren Aufgabe kann ja auch eine in die Primätwicklung gelegte Schmelzsicherung übernehmen.
Die Thermosicherungen bestehen u.U. nämlich aus nicht mehr als zwei mit einem niedrig schmelzenden Lot verbundenen Drähten und etwas Federkraft.
Diese niedrigschmelzenden Lote haben oft einen hohen Wismutanteil und sind mechanisch recht bröselig. Manchmal zerfallen solche Lotkleckse auch schon ohne erkennbaren Grund.

Soooo...
vielen Dank für den Hinweis. Endlich mal jemand, der einem sagt, was praktisch zu tun ist und nicht nur "über den Dingen stehend" vorschlägt, man müsse das mal ausmessen (ohne zu erklären was), dass man irgendwas ausbuddeln soll ...etc.
Ich hatte anfangs darauf hingewiesen....Elektronik-Laie zu sein...

Also habe ich den Trafo Stück für Stück freigelegt und gemessen und probiert. Beide Sekundärenanschlüsse haben 18VAC. 144 - Kellertüre nicht mehr zu öffnen -- Kellertüre nicht mehr zu öffnen Und was das öffnen von verklebten Schlössern angeht...

Der Klassiker zum reinspritzen dürfte Cyanacrylat sein, besser bekannt als Sekundenkleber. Aus der Tube oder Flasche bekommt man so nur den vorderen Teil verklebt, also erstmal von der anderen Seite aus probieren.

Der Kleber lässt sich mit Aceton wieder lösen, in dringenden Fällen als klassischer Nagellackentferner evtl. sogar an der Tanke oder im Kiosk zu bekommen, wenn auch in verdünnter Form.
Einwegspritzen und Kanülen gibt es in der Apotheke.
Vorsicht, Aceton löst Kunststoffe und Lacke. Dem Schließzylinder aus Metall macht das nichts, lediglich die Schmierung wird so natürlich ausgewaschen.
So bekommt man die Tür wieder auf und mit etwas Glück funktioniert der Zylinder danach auch wieder einwandfrei. ...145 - Ablaufschlauch defekt -- Geschirrspüler Bauknecht NBKL Hallo!

Also wenn die schadhafte Stelle des Schlauches außerhalb des Spülers ist, würde ich eine ganz einfache Lösung empfehlen:
einfach den schadhaften Teil des Schlauches abschneiden und einen neuen Schlauch mit einer Gummimuffe montieren. Evtl. noch mit einem Kleber fixieren und das wars dann schon.
Die Variante mit dem kompletten Tausch des Schlauches ist vergleichsweise sehr aufwendig.

Alois ...146 - Touch am Display defekt -- Handy cool, danke für die erfreuliche Rückmeldung!
habe mir mal einen Digitizer bestellt und hoffe dass das klappt!

komplett reparieren werde ich das Handy aber wohl trotzdem nicht, habe mir dies bzgl. mal ein paar Tutorials angesehen.
Da der Digitizer auf das LCD geklebt ist, wird mir das Ganze glaube ich zu aufwändig. Zudem hätte ich z.B. schon gar nicht den benötigten Heißluft-Fön um den Kleber zu lösen.


Mal sehen, ich versuche nur erst mal die Daten von dem Gerät zu bekommen, wenn mir dann mal langweilig ist mach` ich mich vielleicht mal eine eine komplette Reparatur ...147 - Inverterboard -- LCD TFT Fujitsu Siemens LCD Monitor
Zitat : Frage- Gegenfrage. Scheint in der Elektrobranche so zu sein???
Wie soll man denn bei sowas antworten?
Du schreibst etwas über die Lötstellen und zeigst ein Bild der Bestückungsseite.
Und nun sollen wir weil es nur eine Art von Kleber gibt, welcher über Lötstellen solcher Transformatoren aufgetragen wird.


Zitat : Gibt es beim Löten etwas zu beachten??
Natürlich gibt es das, und zwar alles das, was immer beim Löten beachtet werden muss.

Deine Frage klingt wie "ich will mir ein Mittagessen zubereiten, muss ich beim Kochen etwas beachten?".

Ich halte es auch für sinnlos, was Du da machst, aber bitte - wenn Du eine detalierte Frage stellst, wird man auch eine Antwort finden.

Rafikus

ps. Was bedeutet "Sa...148 - ELKOS -- LCD TFT Fujitsu Siemens TFT Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : ELKOS
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : TFT
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo! Möchte neue Elkos verlöten. Die alten sind mit so einem weissen Kleber befestigt. Wie bekomme ich die gelöst??? ...149 - neue Heizdrähte für Heckscheibe -- neue Heizdrähte für Heckscheibe Sorry,

die Bearbeitung meines Textes hat sich mit deinem Beitrag überschnitten.

"Bei einer gebogenen Heckscheibe dürfte es sonst schwer werden den Wärmeübergang vom Draht aufs Glas herzustellen."

Wie meinst du das?

Ich dachte, von innen ankleben.

Vielleicht so: Straffziehen und vielleicht alle zwei Zentimeter vertikal einen schmalen Streifen starkes Klebeband aufkleben. Wenn alle Bahnen fertig sind, dann überall längsgezogen einen starken, durchsichtigen und auch bei tiefen Temperaturen haltenden Kleber drauf. Oder schrittweise, erst cm-weise und danach durchgängig, um zu verhindern, dass der Draht irgendwo dranhakt und abreißt. Sollte auch möglichst ein sehr zugfester Draht sein.

Oder 1 oder 2 cm Weise und anschließend, wenn alles fest ist, noch eine Klarsichtfolie über die Heckscheibe, dann kann der Draht nirgends hängenbleiben.

Übrigens, ich hab heute Geburtstag. Ich bin jetzt ein 43 Jahre alter Sack.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wheel am 24 Nov 2015  2:49 ]...150 - Gewicht hat sich abgeschraubt -- Waschmaschine   Bosch    Maxx 7 WAE24413 Die von mir geratene Reihenfolge der Unterlegscheiben scheint richtig zu sein. Ich habe die Schrauben mit der Knarre angeknallt und mit ordentlich Kleber gesichert. Die Waschmaschine hat schon die ganze aufgestaute Wäsche ordentlich gewaschen und geschleudert.

Was mich wundert: wenn ich die Trommel von Hand durchdrehe oder die Maschine am Ende nach dem Schleudern noch langsam dreht, klingt das Geräusch deutlich heiserer als vorher. Lagerspiel ist jedoch nicht erkennbar, und wie ein defektes Lager (also grummelig oder kreischend) klingt es auch nicht. ...151 - Platinenbruch -- Sony CMT-CP1 HiFiMicro-Anlage Heißkleber ist da natürlich nicht ideal. Da solltest du 2K-Kleber o.ä. verwenden.
Die Leiterbahnen abschleifen und mit kurzen Drahtstücken verbinden. An defekten Bauteilen sehe ich da nur die eine Diode. Die mußt du dann ersetzen. ...152 - Trommel Bottich öffnen -- Waschmaschine   Bosch    Waq28421 Der Bottich ist geklebt und lässt sich nur mit gewallt öffnen.
Habe ich schon mal gemacht.
Erst mit einem Messer in der Fuge so weit wie möglich einschneiden.
Dann ein Hebelwerkzeug mit dem Hammer rein schlagen und vorsichtig aufhebeln.
Versuch es bloß nicht mit einem Heisluftfön. Wird zwar in anderen Foren so beschrieben jedoch verformst du hierbei die komplette Klebefläche was das zusammenfügen erschwert.
So wenn jetzt den Bottich auf ist Lager wechseln und Klebeflächen vom restlichen Kleber befreien.
Nun habe ich die 2 Hälften aufeinander gesetzt und rund herum Löcher in den Rand gebohrt. Dann wieder auseinander und die Klebeflächen mit geeignetem Kleber versehen. Trommel einsetzen, Bottich schliesen und verschrauben. Dann nach Herstellerangaben trocknen lassen und wieder einbauen. Alternativ habe ich gesehen das andere den Bottich geschweißt (Kunsstoffschweißen) haben. Sieht aber meiner Meinung nach nicht so stabil aus wie Kleber in verbindung mit Schrauben.
Das Ergebniss sieht gut aus und war dicht, jedoch kann ich so etwas keinem Kunden anbieten und habe die Maschine am ende trotzdem geschlachtet.
Gruß ...153 - Einfache Frage zu L4940V5 -- Einfache Frage zu L4940V5 hab mich jetzt getraut eine Messreihe zu machen und keinen Rücklaufenden Strom festgestellt dh. meine Frage müsste hier beantwortet sein


Zitat :
Was soll denn überhaupt geladen werden?
Vll. ist schon der Spannungsregler gar nicht notwendig und es tut eine Diode.
@Murray: ..ein Handy oder Tablet. Ich weiß es noch nicht.

Hab ein ausreichend großes Kühlblech an den Spannungsregler gelötet und die ganze Elektronik dann mit 2Komponenten(Epoxid)-Kleber vom Baumarkt verklebt. musste allerdings öfters kleben, da er sehr schnell zäh wird.
die beiden Tuben gabs im Doppelpack (Harz+Härter) ..waren allerdings etwas teuer 7€ für 20g.
Kennt jemand vielleicht ne günstigere Alternative?
Heißkleber & Pattex sind mir auf Grund der Hitze der Solarzelle weggeschmolzen.
(konnte die Temp schlecht messen. waren aber bestimmt 100°. wenn n...154 - Programmschalter abgebrochen -- Geschirrspüler   Pro-Set    LS12-4668 Mach mal bitte ein Foto vom Inneren des Drehknopfs.
Evtl. lässt sich der mit einer kleinen Schlauchschelle und etwas Zwei-Komponenten-Kleber reparieren. ...155 - Ringkerntrafo - Isolierung schmilzt -- Ringkerntrafo - Isolierung schmilzt Ok, vielen Dank schon mal! Die Primärseite ist übrigens mit 2A Träge abgesichert, also das sollte es nicht sein...

Hab jetzt mal beim ersten Trafo angefangen die äußerste Schicht aus Folie abzuwickeln! Furchtbar, alles pickt und es ist tatsächlich die gesamte Isolierung betroffen (bis hin zu den Anschlüssen bei den Wicklungen).

Also einfach nen neuen Schrumpfschlauch drüber? Zwar ein bisschen Arbeit (incl. herum fluchen...) aber besser als ganze neue. Jetzt nur noch eine Frage, muss ich die alte Folie verwenden, oder darf ich die abschneiden und zB durch Tixo (Tesa) ersetzen? das wäre etwas einfacher beim wieder anbringen. Ich habe nur angst, dass der Trafo warm wird (wird er das?) und dann der Kleber der Tixorolle irgendwelche Reaktionen zeigt?

Lg aus Österreich!

PS: ich muss jetzt mal meine Tastatur putzen, die ist jetzt nämlich grün... ...156 - Kurzschluss,Abtauheizung ? -- Kühlschrank mit Gefrierfach Privileg Deluxe Ersatzteile für DELUXE von PRIVILEGGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kurzschluss,Abtauheizung ?
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Deluxe
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi Leute,

es geht um eine alte Kühl - Gefrierkombi von Privileg.
Leider kann ich keine Modell Nummer oder sonstiges dazu schreiben da einfach nichts am Kühlschrank angegeben ist außer Privileg Deluxe.

Es geht um folgendes, meine Freundin hatte bemerkt das ihr Kühlschrank komische Geräusche macht und etwas verbrannt bzw. verschmort riecht.
Ich hab mir das dann angeschaut und gemerkt das der Funken schlägt wie so kleine Kurzschlüsse.

Daraufhin habe ich das Gerät vom Strom getrennt und das Teil wo ich dachte das der Defekt liegt mal aufgebaut und bin auch fündig geworden.
Nur weiß ich leider nicht was das für ein Bauteil ist, ich gehe mal von einer Abtauheizung aus doch bin mir da nicht sicher.

Jedenfalls hat das besagte Bauteil einen Bruch bzw. ist es an einer Stelle aufgeplatzt.
An der Stelle kam auch etwas schwarzes verschmortes raus.

Habt ihr eine Idee wie man das reparieren kann oder könnt mir sagen was das für ein Bauteil ist ?

Ich habe schon ohne ende bei Google gesucht doch finde dieses Teil einfach nicht. 157 - S: Klebeband, gelb, 12mm breit -- S: Klebeband, gelb, 12mm breit Ich hatte da mal eine Rolle von, das war von Scotch. Gab es beim lokalen Elektronikhändler damals als Restposten für kleines Geld. Die Bestände waren wohl überlagert, auf jeden Fall waren Wellen auf der Rolle.
Hellgelber Kleber auf klarer Folie. Lässt sich nicht in die Länge ziehen und ist deutlich dünner als das übliche Isolierband. Herstellerbezeichnung ist F1350Y.

http://de.farnell.com/3m/f1350y-12m.....26977

Datenblatt: http://solutions.3m.com.tw/3MConten.....eFile




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Jul 2015 15:11 ]...158 - Schaltnetzteil Amiga 2000 -- Schaltnetzteil Amiga 2000 Nach alter Manier habe ich das Problem wieder einmal aus der Versenkung geholt. Der Netzgleichrichter (Brückengleichrichter) ist messtechnisch OK, die Diodenstrecken leiten in die eine und sperren in die jeweils andere Richtung. Man sieht nicht die geringsten Schmorspuren, gerade einmal der Kleber ist an einer Stelle etwas braun geworden.

Die beiden dicken Netzelkos sind auch noch im grünen Bereich, jedenfalls laut Kapazitätsmessung. Das deckt sich mit dem Verdacht, dass der Fehler eher auf der Sekundärseite zu suchen ist. Nur wo?!?

Einen Verdacht habe ich allerdings mittlerweile. D12 und D13 sind dreibeinige Halbleiterwesen an dem ganz großen Kühlkörper. Ein Bein kommt vom Trafo, eines an Masse und das dritte geht wenn ich richtig sehe einmal zur 5- und einmal zur 12-V-Schiene. Beide Teile haben im eingelöteten Zustand Durchgang in alle Richtungen. Auslöten gestaltet sich schwierig, weil die beiden bifillaren Drosseln im Weg sind. Wenn da ein Kurzschluss ist, würde das erklären wieso das NT nichts von sich gibt! Bezeichnungen sind natürlich keine lesbar... wie meistens wenn es richtig interessant wird.

Allerdings stellt sich die Frage, ob eine Reparatur den Aufwand lohnt bzw. ob man nötige Teile überhaupt noch findet. Elkos tauschen schön und gut, aber...159 - Entlüftungsschlauch Wechsel -- Waschmaschine Miele Toplader Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Entlüftungsschlauch Wechsel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Toplader
S - Nummer : W151
Typenschild Zeile 1 : 4238371
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich habe einen neuen Entlüftungsschlauch für unsere Mielewaschmaschine gekauft, da sich der alte des öfteren gelöst hat.

Miele Original Teil: Entlüftungsschlauch 4238371

Frage: Muss dieser Schlauch mit Kleber an der Trommel fixiert werden oder reicht es diesen draufzustecken? Wenn Ja – Welche Kleber?


Liebe Grüße
Yoram


...160 - GAS 50 - Kunststoffkleber Bosch -- GAS 50 - Kunststoffkleber Bosch Ersatzteile für von BOSCHErsatzteil : GAS 50 - Kunststoffkleber
Hersteller : Bosch
______________________

Hallo zusammen

Mein Schmutzsauger Bosch Gas 50 hat einen großen Riss in der Bodenwanne.

Dieser Riss wird momentan mit einem Klebeband zusammengehalten.

Ich suche einen Kleber, welcher den Riss ausfüllt und beide Teile stabil zusammenklebt. Der Riss ist etwa 30cmm lang und 1mm breit.

Es wäre ganz toll wenn hier ein User einen guten Tipp geben könnte.

LG

Dieter ...161 - Unwuchtkontrolle defekt? -- Waschmaschine   Matura    Fuzzy 660 S Der Tachogenerator könnte die Ursache der Probleme sein.

Das Geräusch kommt von einem losen Ringmagneten auf der Antriebswelle.
Der Magnet ist nur auf des geriefte Ende der Welle aufgesteckt.
Hab ihn provisorisch mit PE-Haushaltfolie fixiert und wasche eben eine
Probeladung. Hört sich bis jetzt sehr gut an!!!
Sollte der Magnet dauerhaft mit z.B. 2-Komponenten-Kleber befestigt werden? Oder sollte er demontierbar bleiben, wegen eventueller Lagerwechsel am Motor?

Noch eine Frage zu den Drehzahlen des Motors.
Läuft der bei einer Übersetzung von 1:10 und 1000 Schleudertouren der Trommel mit 10.000 U/min? Oder hab ich da einen Denkfehler.
Da wäre dieser kleine Motor ja echt mächtig am Rotieren!

VG und großen Dank vom Vogtländer67
...162 - Erschließung neuer Anwendungsgebiete für CERN-Technologie -- Erschließung neuer Anwendungsgebiete für CERN-Technologie Hallo,

wir sind ein Projektteam der Wirtschaftsuniversität Wien und suchen neue Anwendungsfelder für eine neuartige, vom CERN entwickelte Technologie.
Konkret geht es um die Verbindung zwischen Flex-PCB’s und Siliziumchips.
Ich hoffe, dass das einigermaßen das richtige Subforum ist


Was würdet ihr mit einer Technologie machen, die folgende Probleme lösen kann?

• Mein Chipset hat zuviele unsensible Flächen (aufgrund von Verbindungsflächen, … ). Ich habe eine hohe Störanfälligkeit oder/und Messleistungen werden verzerrt.
• Mein Chip wird beim Lötprozess (evtl. sogar mehrstufig) aufgrund von Hitze beschädigt, oder kann mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit beschädigt werden
• Beschädigte Chips in Mosaikmustern können nur aufwendig entfernt und ausgetauscht werden

2 Tips noch dazu - Chips können ohne Chipgehäuse auf die Leiterplatte montiert werden, ebenso ist es möglich, komplexe Formen zu kreieren (durch die Anordnung von Chips)

Es würde uns weiterhelfen und freuen, falls jemand hier eine Idee für ein potenzielles neues Anwendungsfeld hat. (bisher gefunden: Messtechnik, Nanotechnologie, Medizintechnik, Raumfahrt, LED’s, ...). ...163 - Ablaufschlauch undicht -- Waschmaschine Philips AWG Ersatzteile für AWG von PHILIPSMoin viesc

Willkommen im Forum
Wenn der Gummi nicht weich Matschig ist, dann schön saubermachen, auch den Laugenbottich.
Alles trocknen lassen, dann mit Pattex compact einkleben. Auch ein Tag trocknen lassen.
Damit habe ich gute Erfahrung gemacht, weil Pattex compact nicht voll aushärtet, sondern elastisch bleibt

Erweitert
Den Kleber mit der Spitze in den Schlauchwulz reindrücken und an Bottich auch einkleistern.
Beim Schlauch einsetzen, den dabei etwas drehen, damit die Wulz sich am Bottichloch richtig anliegt.
Anschließend noch den Kleber auf den an Schlauch und Bottich rumkleistern.


Gruß vom Schiffhexler





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am 15 Mär 2015 12:39 ]...164 - Was ist das für eine Tonbandmaschine -- Was ist das für eine Tonbandmaschine Soo, ich habe das mit dem Grundig nun gelassen, der Verkäufer meldete sich nichtmehr auf Fragen nach dem Zustand !

Gestern kam nun das Philips N4416 das ich für 30 € inkl. Versand geschossen habe.

Optischer Zustand toll ! Nur ein Bisschen Verkratzt der Deckel.
Technischer Zustand : Alle Regler fest / Schleifen Kratzen / Gerät voll mit Riemensauerrei / Netzkabel so verdreht da sie aussieht wie ein altes Hörerkabel / Der Kleber der Chromblenden löst sich ..

Hab dann erstmal das Kabel entdreht, die Haube abgeschraubt sowie das Gerät geöffnet und erstmal den Staub entfernt. Anschließend die Potis und "Schiebeschalter" mit Kontakt61 behandelt. Nun laufen die Potis wieder einwandfrei, die Schalter auch soweit, bei dennen ist nur doof das das Kontakt 61 schlecht eindringen kann. Kontakt 60 habe ich ganz weggelassen, das bekommste nie nie wieder rausgespült und dann sind die Schalter bald ganz kaputt oxidiert.

Den Riemen-Gloder habe ich bereits aus dem Gehäuse und vom Capstan entfernt ! Anschließend kam ein Alter Haargummi (Antrieb Capstan) sowie ein Bleistift (Aufwickeln des Bandes) zum Einsazt zwecks Probelauf. Das Gerät spielt das Band sauber ab und nimmt auch klar in Stereo auf !

Ergo guter Kaufe und gleich einen neuen Riemen...165 - Antennenanschluss verbogen -- TV Philips 32 PW 9551 Ersatzteile für 32PW9551 von PHILIPSGeräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Antennenanschluss verbogen
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32 PW 9551
______________________

Ich habe einen "Philips 32 PW 9551" für 'nen Zehner geschossen =)

Zu Hause im Wohnzimmer auf den Boden gestellt, das Antennenkabel
(Kabelanschluss) angeschlossen und ein paar Testversuche gefahren. In
meiner Abwesenheit waren einige Personen im Haushalt so schlau, den
Fernseher zu Seite stellen zu wollen... natürlich ohne vorher zu
registrieren, dass da ein Antennenkabel im Fernseher steckt.... Ergebnis
ist, dass der "Antennenanschluss" (Foto1) deutlich nach unten verbogen
war. Belling-Lee-Büchse nennt man das glaube ich. Ich hab's dann
vorsichtig wieder zurecht gebogen, so dass er jetzt wieder senkrecht zur
Rückseite steht... Empfangen tut er zum Glück noch einwandfrei, insofern
besteht wohl noch ausreichend Kontakt zur Platine. "Problem" ist, dass
der "Innenhohlzylinder" (Mittelstift; siehe Foto2, rot) jetzt relativ
locker ist... meine Sorge ist, dass der mittelfristig noch lockerer wird
und den Kontakt verliert. Meine Frage: kann man das ganze mechanisch
irgendwie stabilisieren, sozusagen präemptiv? Löten...166 - Platine reinigen oder haltbar machen? -- Platine reinigen oder haltbar machen? Und sollten da Eproms, Proms o.ä. drin sein, hilft das u.U auch nicht. Und ein Pufferakku wird in 40 Jahren garantiert ausgelaufen sein. Kleber, Gummiteile usw. werden auch altern. ...167 - schleudert nicht mehr -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 9550 sensortronic Schmiere bloß nicht da mit irgendeinem Kleber rum, Das hat keinen Nähwert, anschließend springst du im Dreieck!
In der Ruhe liegt die Kraft und in der Ausdauer die Geschicklichkeit.
Das Wasser muss nicht aus dem Schlauch kommen.
Nehme eine Taschenlampe und überprüfe, aber ganz Sachte, ob du ein Loch siehst.
Wenn nicht, dann ziehe die Einspüllade ganz raus, lege die auf den Boden, dann nimmst du wieder deine Taschenlampe
und leuchtest da rein. Mit den Jahren sammelt sich hinter dem Schub kleine Fusseln aus dem dünnen
Entlüftungsschlauch obenm/hinten an der Einspülung an. Dadurch läuft das Wasser aus der Einspülung hinten raus.
Mit der WA nicht mehr waschen, das Wasser kann auf den Motor laufen.

Gruß vom Schiffhexler


...168 - Spannungsbegrenzer Fahrrad -- Spannungsbegrenzer Fahrrad Hallo,

ich möchte gerne mein Fahrrad mit einer LED-Beleuchtung ausrüsten, die von einem normalen alten Seitenläuferdynamo mit Spannung versorgt werden soll.

Um die LEDs zu schützen, möchte ich gerne einen Spannungsbegrenzer verbauen. Dazu habe ich mir einen Shimano SM-DH10 gekauft, der zwei Eingänge und zwei Ausgänge hat. Dieser ist eigentlich für Shimano Nabendynamos vorgesehen.

Meine Frage ist nun: darf ich die Massen von Ein- und Ausgang miteinander verbinden? Interessant wäre auch noch zu wissen: wie ist das Ding aufgebaut? Wird die überschüssige Leistung einfach verbrannt?

Die beiden großen Bauteile mit anscheinend Wärmeleitpaste scheinen D986 Darlington-Transistoren zu sein. Auf der anderen Seite der Platine befinden sich anscheinend ein Widerstand und eine Diode. Was sich unter dem Kleber befindet, weiß ich nicht.

Hat jemand eine Idee oder Vermutung, wie diese Schaltung aussehen könnte? Sind das vielleicht einfach Zener-Dioden mit einem Transistor?

Danke

Gruß

Mebus

P.S.: Mir fällt auf, dass ein und Ausgänge ohnehin schon verbunden sind Ich sehe nur einen Transistor, aber nicht wirklich einen Widerstand. Kann man die Transistoren so einfa...169 - mechanischer Fehler Spülraum -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK2528 Auto Ersatzteile für GSFK2528AUTO von BAUKNECHTErsatzteilnummer des Federbleches:
481010437349 ca. 14 Euro
Kannst aber auch eine Edelstahlschraube an der richtigen Stelle einschrauben.
Einkleben mit dem richtigen Kleber geht auch. ...170 - Rauchgeruch, besonders wenn Großgeräte (PC, Fernseher etc.) eingeschaltet sind -- Rauchgeruch, besonders wenn Großgeräte (PC, Fernseher etc.) eingeschaltet sind PVC auf den Fußböden ist richtig. Hier war eine Asbestsanierung und die Flexplatten mit samt dem Kleber wurden entfernt. Neuer Estrich gelegt und dann halt das PVC drauf. In zwei Räumen haben wir dann Teppich drauf gepackt.

Die Heizung war mal in Fußbodenleisten drin. Das wurde alles neu gemacht. Die Stränge gehen jetzt nach oben sind aber im Rigipskasten versteckt.

Das mit dem Fön ist aber keine schlechte Idee. Wenn es hier wieder riecht, werde ich mich mit diesem bewaffnen und ein wenig Wände und Böden heizen.

Ich weis nun aber immer noch nicht wie Mottenkugeln riechen?
...171 - Hilfe bei einfacher Schaltung gesucht, Mühlentimer spezial -- Hilfe bei einfacher Schaltung gesucht, Mühlentimer spezial Die Teile sind mittlerweile gekommen, die Schaltung ist aufgebaut und -
Tada - funktioniert auf Anhieb einwandfrei. Die Platine hat nur ein Volumen
von 65 x 26 x 20 mm und war gerade eben noch von Hand zu verlöten.

Ob die Sache in der Nähe des Motors noch genauso gut funktioniert, wird
sich zeigen. Jedenfalls habe ich erreicht, was ich wollte und bedanke mich
noch mal herzlich für die Mithilfe und an Alle die mitgedacht haben.

PS. Ja, sicher, es ist nicht schön geworden, mit Kleber verklebt, die Rückseite
zeige ich gar nicht erst... Aber man sieht es nicht und es funktioniert, darauf
kommt es an.

...172 - Siebelko mit ersetzen durch größere Kapazität ( >> PC-Netzteil<<) -- Siebelko mit ersetzen durch größere Kapazität ( >> PC-Netzteil<<) Hallo,

ich habe eine Frage zum Siebungs-Kondensator auf der Primärseite eines PC-Netzteiles und bitte um eure Hilfe.

Es handelt sich um ein 750W Netzteil mit einem Siebelko 330µF, 400V, 105°.
Nach echt intensiver Nutzung des Netzteils fängt der besagte Elko an, auszulaufen. ( und nein, es ist kein Kleber, sondern wirklich Elektrolyt )
Nun muß der natürlich raus.
Ansonsten funktioniert alles.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich nicht gleich einen 470µF mit gleicher Spannungsfestigkeit verwenden soll ( Platz ist dafür da ).

Höhere Kapazität sollte ja bessere Siebung bedeuten, oder ?
Ich kenne die Schaltung des Netzteils nicht, aber dieser Eklo dürfte wohl "nur" als Pufferelko dienen.
Der Dicke unten links auf dem Foto.

Vorhanden ist ein 105° JunFU Elko, Typ HP, mit einer Lebensdauer von 1000h.
Möchte diese und alle anderen Elkos gegen JIANGHAI Typen mit 8000h LD ersetzen.


LG,
Flo<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (3662016) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chickenmilk am 11 Dez 2014  0:04 ]

[ D...173 - Ausfall nach Senderwechsel -- Digitalreceiver Eyos S41.15HD Neues Foto vom Print .das dürfte wirklich ein Kleber sein!Wo soll ich anfangen zum Fehler suchen?

...174 - Controller-Platine defekt -- Seagate Barracuda 7200.12 500GB

In der Tat! Die Z-Diode war der Crow-Bar und die Induktivitäten die "Sicherungen". Ich habe die verkohlten Stellen um die Induktivitäten sauber ausgekratzt, mit Kleber aufgefüllt (Platine war bis zur nächsten Layer durchgekokelt) und Drahtbrücken anstatt der Induktivitäten drübergelötet. Und natürlich die Z-Diode entfernt.

Die Platte wird wieder erkannt und ich kann die meisten Daten lesen. Zum Glück habe ich meinen Eltern inzwischen beigebracht, ihre Dokumente auch mindestens auf einem zweiten Medium zu speichern, weshalb es nur um Emails der letzten 3 Wochen und ein paar Dokumente gegangen ist.

Und außerdem habe ich möglicherweise doch noch den Fehler gefunden, wegen dem ich die Platte überhaupt erst bei mir anschließen wollte. Die Platte scheint in den letzten Zügen zu sein, da deren Lager interessante Geräusche macht (die man erst gut hört, wenn man sie in der Hand hat). Das hat der Elektronik wahrscheinlich nicht immer geschmeckt und einen Fehler ausgelöst. Ist auch ein Hinweis für mich, da ich die gleiche Platte habe (gleichzeitig gekauft und damit fast 5 Jahre alt mit 25.000 Betriebsstunden), dass ich vielleicht mal präventiv austauschen sollte. Gibt's irgendwelche 3,5"-SATA-Plat...175 - Tuner muss erst „warmlaufen“ -- Receiver Harman/Kardon AVR 10 Das Gerät hat kein Schaltnetzteil. Auffällig ist aber der verbrannte (?) Kleber und die verfärbte Platine am Quarz auf dem Tunermodul. Kannst du davon mal bessere Bilder machen? ...176 - LED Pendelleuchte verlängern -- LED Pendelleuchte verlängern Und noch eine Ergänzung, ich habe jetzt an der Lampe die "Verschraubung" einer Leitung aufgeschraubt.

Es handelt sich um eine "Verblendung" durch die die Leitung durch geführt wird. Am LED-Element (das vermutlich auch anders heißt) ist es dann mit einem transparenten "Kleber" fest geklebt.


Und nu ? Kann man das lösen ? Wie viel kann ich dabei kaputt machen ? Bekomme ich eine neue Leitung - wenn ich sie denn bekomme - da daran ? Was ist das für ein Kleber ? ...177 - macht sich selbständig -- LED TV Philips 40PFL6606K Ersatzteile für 40PFL6606K von PHILIPSJa liegt alles in einem Kabel. Ich denke es hing aber tatsächlich mit dem Touchpad zusammen.
Ich habe es komplett ausgebaut und geöffnet. Dabei hatte ich aber das Problem das es sich nach den zwei sichtbaren Schrauben noch nicht öffnen ließ. Hierfür musste ich die vordere Verblendung mit den Bediensybolen abziehen. Die Folie ist mit einem schmierigen Kleber angeklebt und ich denke dieser hat permanent Kontakt ausgelöst. Nachdem ich das Pad gereinigt alles (mit ausnahme der Folie) wieder zusammengebaut und den Fernseher getestet hatte, kam die Störung noch einmal. Jetzt aber schon 2 Tage nicht mehr. Das Touchpad funktioniert nicht mehr - aber das habe ich von vorn herein in Kauf genommen. Vielleicht kriege ich es ja auch irgendwann wieder hin. Ich weiss bis jetzt noch nicht wie ich die Blendfolie wieder so befestige das der Touchsensor korrekt arbeitet. ...178 - Fehlercode: LED blinkt 2x, Wa -- Geschirrspüler IGNIS ADL 335/1 IX Ersatzteile für ADL3351IX von IGNISIch würde 2-K-Epoxidharzkleber aus dem Modellbau versuchen.
Der Kleber ist super, muß aber gestehen das ich ihn für eine solche Anwendung noch nicht ausprobiert habe. ...179 - Ein / Ausschalter defekt -- Waschmaschine Privileg 72616 Waschmaschine Guten Abend,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe nun den Schalter ausgelötet und mit etwas 2K Kleber geklebt, scheint zu funktionieren.
Die Maschine tut jedenfalls wieder ihren Dienst, mal schauen wie lange
nochmals vielen Dank

...180 - Wohnzimmer LED Fliesen machen probleme -- Wohnzimmer LED Fliesen machen probleme für das nächste mal alle Verbindungen mit Schrumpfschlauch mit Kleber isolieren!
Dir wird wohl oder übel nichts anderes, als alles raus und neu übrigbleiben.
Besorge dir schon mal einen Renoveter zum Ausfräßen der Fugen. ...181 - Spülen trocknen Ende blinkt -- Geschirrspüler Miele G 1023 i Hallo,

danke für den Tipp!
Habe mal die Umwälzpumpe ausgebaut und gesichtet: Das zweiteilige Flügelrad, bestehend aus unterem Flügel und aufgesetztem "Drucktrichter", hatte sich getrennt. Also der "Drucktrichter saß nicht mehr fest auf dem unteren Flügel und hatte sich möglichweise gar nicht mitgedreht. Daher war der Wasserdruck wohl nicht ausreichend. Habe die beiden Teile wieder mit 2K Kleber geklebt und werde morgen die Pumpe einsetzen.Sollte halten, da die beiden Teile gut miteinander zusammenrasteten. ...182 - Stand Bohrmaschine "Flott" AEG Elektromotor Reparatur? -- Stand Bohrmaschine "Flott" AEG Elektromotor Reparatur? Habe aus dem Keller meines Opas gestern eine alte Tisch Bohrmaschine gerettet. Leider funktioniert der Elektromotor nicht mehr, sobald man sie anstellt vibriert sie leicht, der Motor bewegt sich allerdings kein Stück. Sonst lässt er sich allerdings leicht drehen, die schält Elektronik sieht auch in Ordnung aus (keine Korossion erkennbar).
Da ich leider wenig Ahnung habe von Elektromotoren hoffe ich, dass mir wer helfen kann den Motor trotzdem wieder in Gang zu kriegen, kann ja nicht sein, dass so etwas nach den paar Jährchen schon schlapp macht

Typenschild des Motors und paar Fotos als Anhang.
Das braune an der äußeren Spule sieht nach Kleber aus, kann nicht sagen ob original oder nicht.









...183 - VFD sehr dunkel -- Tuner Kenwood T-76L Ersatzteile für T76L von KENWOODGeräteart : Tuner
Defekt : VFD sehr dunkel
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : T-76L
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ans Forum,

Die VFD Anzeige des Tuners ist auch nach Reinigung nur noch recht dunkel.
In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass dies z.B. an einem alternden Display oder defekten Elkos liegen könnte.
Falls es an Elkos liegen könnte, wie finde ich heraus welche den Strom für das Display liefern? (Leider kein Schaltplan vorhanden).
An welchen Pins muss ich die Spannung des Heizfadens messen?
Ich hänge einige Bilder an, auf einem Bild ist eine trockene Masse um einen Elko herum (2200uF, 35V) wo ich aber nicht sagen kann ob es Kleber oder ausgelaufene Flüssigkeit ist. Eine direkte Beschädigung des Elkos sehe ich nicht.
(Der Tuner hat keine eigenes Netzteil, er wird vom Verstärker mit Niederspannung versorgt.)

Danke im voraus an alle Helfer,
Peter

PS: mein erster Beitrag, ich hoffe, nichts entscheidendes falsch gemacht zu haben.





...
Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kleber eine Antwort
Im transitornet gefunden: Kleber


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 29 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180222145   Heute : 876    Gestern : 16379    Online : 155        25.2.2024    2:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.308530092239