| Autor |
|
|
|
BID = 1133267
nabruxas Monitorspezialist

|
|
Nach welchen Kriterien werden eigentlich Wärmeleitpads ausgesucht?
Ich habe bisher immer das mit der besten Wärmeleitfähigkeit genommen, doch gibt es eine Vielzahl an Artikel.
Aktuell habe ich einen passiv gekühlten Industrie-PC der neue Pads braucht. Da hat schon jemand gebastelt und die Hälfte der Pads sind komplett ausgefranst und unbrauchbar.
Wie wird zB. der Spalt ermittelt und um wieviel darf/soll das Pad dicker sein, dass es optimal funktioniert?
Von Würth hätte ich alles da, Termopasty nur teilweise.
*** Click mich ***
*** Click mich ***
*** Click mich ***
Onra Schreibmaschine

|
|
Aus Wärmeleitfähigkeit und Dicke des Pads lässt sich der Wärmewiderstand berechnen. Vorsicht Falle: die mK in der Formel sind definiert als m²K/m.
Gekürzt ergeben sich die mK. Die Fläche des Pads spielt also genauso eine Rolle wie die Dicke.
Onra |
|
BID = 1133275
BlackLight Inventar
|
So dünn wie möglich und so dick wie nötig.
Will das alte Thema nicht wieder auspacken, aber am besten leiten Metalle und danach Halbleiter die Wärme. Luft ist ein sehr schlechter Leiter, siehe zum Beispiel Styropor®. Kunststoffe/Kleber liegen irgendwo dazwischen.
Das Ziel sollte sein eine Verbindung ohne Lufteinschlüsse hinzubekommen. Je unebener die Teile desto dicker die Ausgleichsmasse.
|
BID = 1133283
silencer300 Moderator

|
Wäre ggf. Flüssigmetall eine Alternative?
Auch wenn es den "Nachteil" hat, dass man akribisch sauber und präzise damit umgehen muss, um Kurzschlüsse an den ICs zu vermeiden.
VG
IceWeasel Moderator
|
Ich verstehe nabruxas' Anwendungsfall so, dass die Pads zwischen Kühlfläche und IC oder Transistor etc. eingespannt werden.
Da würde Flüssigmetall viel zu dünn sein, um einen wärmeleitenden Kontakt herzustellen.
BID = 1133290

|
Ja, es ist wie das Wiesel schreibt.
Auf dem Mainboard sind starre Abstandshalter montiert und darüber befindet sich der Kühlkörper. Zwischen den Bauelementen und Kühlkörper ist ein Spalt. Je nach Bauelement ist dieser ca. 0,85mm und 1,00mm groß.
Es gibt die Pads mit unterschiedlicher Dicke. Kann ich hier eines mit gleicher Dicke nehmen und eines "reinquetschen"?
Besteht nicht die Gefahr, dass bei zu großen Anpressdruck die Balls des BGA aufbrechen, oder die PCB sich im Laufe der Zeit verformt?
IceWeasel Moderator
|
Mit den Stichworten "thermal pad selection" ploppen bei Goo einige interessant klingende Ergebnisse auf.
Vielleicht findest du damit eine fundierte Antwort.
BID = 1133296

|
Danke. Ich werde mich mal reinlesen.