Alternative für Kodierstecker bei Dupont- bzw. IDC-Verbinder Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
Alternative für Kodierstecker bei Dupont- bzw. IDC-Verbinder |
|
|
|
|
BID = 1088350
BlackLight Inventar
|
|
Hat hier jemand einen Vorschlag für eine Alternative für einen käuflichen Kodierstecker (engl. Keying Pin/Plug)?
Es geht mir um das verschließen einzelner Pins bei diesen selbstschneidenden Pfostenbuchsen (IDC) oder auch Dupont-Verbinder.
Manchmal "muss" ich basteln und will z.B. eine Pfostenbuchse verpolungssicher mit einer Stiftleiste (z.B. ohne Wanne) verbindbar machen.
Habe heute mal versucht Cyanacrylat in die Pins reinzukippen. War offensichtlich zu viel und hat mir die halbe Pfostenbuchse und beim ausdampfen auch die Pinleiste versaut.
Mit einem Lötkolben zubrennen hab ich noch nicht probiert. Gibt es irgend was nichtleitendes (Kunststoff), dass da in die Löcher gut reinpasst? Dann sollte ggf. auch kleben gehen.
Klar gibt es die von TE, Molex, ... bei den großen Distributoren zu kaufen. Hilft mir aber nicht wenn ich privat nur eine Handvoll von denen benötige. Hab auf der Bucht nur ein Angebot (8X 926329-1 für 7,5 €) in die Richtung gefunden. Wird auf Dauer teuer.
|
|
BID = 1088351
Mr.Ed Moderator
|
|
Angelschnur im passenden Durchmesser und vorne bündig abkneifen?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1088356
BlackLight Inventar
|
@Mr.Ed: Die Idee gefällt mir!
Dann müsste eine passende Kunststoff-Lichtleitfaser auch gehen. Ich prüfe mal was ich da noch da habe.
|
BID = 1088358
nabruxas Monitorspezialist
|
How wieviel Pins brauchst Du?
1,27, 2,00 oder 2,45 Raster?
SMD, THT?
Würden Dir Mini Module Stecker gefallen? (Die sind auch vibrationssicher)
*** click mich ***
oder so etwas?
*** click mich ***
oder den Eispickel?
*** click mich ***
Oder eben gleich selbst Drucken.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 6 Okt 2021 15:35 ]
|
BID = 1088386
BlackLight Inventar
|
> How wieviel Pins brauchst Du?
Aktuell will ich bei einem 26-poliger Pfostenbuchse vier Kontakte verschließen, damit man es nicht falsch auf einen einreihigen 8 + _ +3-poligen Pfostenverbinder drauf bekommt.
Bzw. einen Kontakt bei einem 12-poligen Dupont-Halter füllen.
> 1,27, 2,00 oder 2,45 Raster?
> SMD, THT?
Hätte RM2,54 dazu schreiben sollen.
Offtopic :
|
Zitat : nabruxas hat am 6 Okt 2021 15:34 geschrieben :
| Würden Dir Mini Module Stecker gefallen? (Die sind auch vibrationssicher) |
Die sollte ich in Zukunft besser einsetzten. Aktuell geht es aber um ein bestehendes Projekt wo es schon ein paar Platinen gibt.
Verbesserungsvorschläge bzw. wie man es hätte besser machen können ergibt sich oft erst hinterher. |
> oder den Eispickel?
Hab letzten Monat schon da bestellt, hätte ich mal besser noch gewartet...
> Oder eben gleich selbst Drucken.
Die Idee ist gar nicht so dumm. Hab auch schon an PLA gedacht, aber roh ist das etwas groß. Aber liegend drucken müsste es eigentlich möglich sein einen 0,6 mm x 0,6 mm Pickel zu bekommen. Notfalls etwas nacharbeiten.
Probiere ich morgen mal aus.
|
BID = 1088387
Jornbyte Moderator
|
Zitat :
| Aber liegend drucken müsste es eigentlich möglich sein einen 0,6 mm x 0,6 mm Pickel zu bekommen. |
Mit einem 0,2 Nozzle geht das
|
BID = 1089029
BlackLight Inventar
|
So, die "926329-1" sind inzwischen angekommen. Für meine IDC-Pfostenbuchsen passen die perfekt.
Sollte mal testen, ob man die durch Zerstörung der Pfostenbuchse wieder rausbekommt. Sind aber verdammt klein die Eispickel. Einer ist mir schon entlaufen.
Für Dupont-Verbinder(ohne Federn) sind sie eine Nummer zu klein. Hätte ich aber nicht anders erwartet.
Zitat : Jornbyte hat am 6 Okt 2021 22:50 geschrieben :
| Mit einem 0,2 Nozzle geht das |
Das sagt sich so leicht. Kann nicht einmal sagen was für eine Düse an dem dran ist.
Erstens ist es nicht mein Drucker und dann auch noch so ein "schlüsselfertiger" Cube, an dem man kaum was einstellen kann. Für meine cm-großen Gehäuse drucken reicht es. Auch neigt der gerne zum Elefantenfuß-drucken und unter 0,6 mm Wandstärke macht der Slicer/Drucker schon einmal gar nichts.
Aber irgendwie reizt mich das schon und sollte mich mal genauer damit beschäftigen und mal händisch/stl-mäßig(?) an der z-Einstellung rumdrehen.
Linien mit 0,6 mm x 0,6 mm drucken ging gerade so, waren am Ende deutlich deformiert. (Passt nicht so recht zum Elefantenfuß-Effekt?) Nach dem Zuschneiden haben sie in den IDC-Stecker reingepasst, aber waren viel zu kurz. Hab dann wieder zu (schwarzem) Cyanacrylat-Kleber gegriffen mit seinen Vor- und Nachteilen.
Ich versuche noch weitere Teile zu drucken. Größere Eispickel für die Dupont-Teile sollten einfacher sein. Bei den IDC wird man gegen Kaufteile kaum wirtschaftlich sein, wenn man Zeit mitrechnet.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393327 Heute : 523 Gestern : 7548 Online : 474 25.11.2024 4:31 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0551788806915
|