Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Super Silence

Reparaturtipps zum Fehler: Startet nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  12:29:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens Super Silence --- Startet nicht
Suche nach Geschirrspüler Siemens Startet nicht

    







BID = 1079985

ullibremen

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: bremen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Super Silence
S - Nummer : SD6P1B
FD - Nummer : 9811
Typenschild Zeile 1 : SD6P1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Fehlerbeschreibung Maschine Programm lässt sich auswählen, zeigt die Startzeit an, in allen Programmen
Läuft aber nicht an.
mfg


SD6P1B SMI46MS03E/51 9811




BID = 1079991

ullibremen

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: bremen

 

  

Maschine ist wieder repariert
die Dichtung war rausgegangen und Die Besitzerin hat die Dichtung nicht richtig reingemacht .
Warum so eine Dichtung einfach raus geht, keine Ahnung, ist aber auch egal funktioniert wieder. mfg


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am 19 Mär 2021 23:29 ]

BID = 1079997

driver_2

Moderator

Beiträge: 12323
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

1.: Die Dichtung geht nicht einfach raus.

2.: Wenn der Kunde sagt, wie in diesem Falle, er hätte nichts gemacht, hat er gelogen, denn sie wollte die verfettete Dichtung putzen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1080009

ullibremen

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: bremen

Also den Fehler hatte ich erst auch nicht gefunden ,die Dichtung ging sehr schwer rein, ist eine feste Dichtung.
Also quasi kein aufgeblasener Fahrrad ,sondern Hartgummi.
Auch diese mechanische Umschaltung oben dieser Schalter sieht nicht besonders vertrauenserweckend aus , wenn man den zur Probe umlegt geht die Maschine auch nicht an, da ist glaube ich irgendwo noch so ein Reedkontakt Magnetkontakt oder Hall Sensor oder wie die das heute bauen.
--
Jedenfalls Telefonische Fehleranalyse war ,ob die “Kundin” irgendetwas an der Maschine gemacht hat und die hat mir gesagt ,die Dichtung wäre rausgegangen und Sie hat die Dichtung wieder rein gemacht.

Maschine ist 2-3 Jahre alt aber läuft ordentlich Zwei bis dreimal wöchentlich.

Nach meinen mechanischen Verständnis dürfte die Dichtung nicht rausgehen, da die Tür ja auch ständig auf und zu gemacht wird und eine rausgehen Dichtung sich wieder reindrücken würde.
Vorstellbar wäre wenn die Tür im ungünstigen Fall aufgemacht wird,bei hoher Temperatur und eventuell Anklebung Verbackung an der Gummi Tür Verbindung ,wäre für mich vorstellbar.
Ich weiß auch nicht wie das mit den Wärmeausdehnungskoeffizienten des Materials ist , Gummi zieht sich bei Wärme ja zusammen.
Das ist für mich wahrscheinlicher als das diese Kundin Dichtung von der Spülmaschine putzt.
Ich weiß auch nicht wie diese Dichtung bei der Produktion eingebaut werden, werden die nur geklemmt oder werden die noch zusätzlich eingeklebt weiß dass irgendjemand ?
Und vorsorglich schon mal falls irgendjemand dieses Problem hat, was für ein Kleber würde man dafür benutzen um die Dichtung richtig einzukleben Sikaflex oder irgendetwas ?

Beim Ansehen des Videos fällt mir noch auf ,das auch noch die Möglichkeit besteht, dass z.B. in der oberen Besteckschublade ,etwas oben gelegen hat was beim Öffnen der Schublade die Dichtung raus gezogen hat https://www.youtube.com/watch?v=Rnh.....erker

mfg


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am 21 Mär 2021  8:59 ]

BID = 1080012

driver_2

Moderator

Beiträge: 12323
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Also der HallSensor funktioniert, oder eben nicht, mehr gibt es nicht. Den muß man mit einem Magneten überlisten, nicht mechanisch.

Die Dichtung geht von alleine nicht heraus, entweder wie Du erwähnt hast, blieb die Kundin mit der Schublade und einem Besteckteil daran hängen, aber da die Dichtung in einem U Profil sitzt ist auch das schwer vorstellbar. Ankleben an der Tür tut die auch nicht, die Lauge ist schmierig, in Kombination mit Speiseresten wie Seife, da klebt nichts.

Ich bin mal zu einem Kunden gekommen, der auch meinte, er müsste das defekte elektrische Türschloß des Miele Spülers selbst diagnostizieren, hatte neues dabei und der Spüler zog die Tür dann nach Austausch zu, bis er kurz vor Anschlag wieder öffnete und Fehler ausgab. Den Kunden gefragt, (da der Spüler bereits teilweise aus der Nische ausgebaut war) ob etwas verändert wurde:

NEIN !!!

Nach 45 min Suche, bin ich dahinter gekommen, daß der Kunde die Besteckschublade ausgebaut hatte und die Klammern der Schienensicherung falsch herum eingesetzt hatte, somit konnte die Tür nicht ganz zu gezogen werden vom Türschloß.

Die 45min Extra haben ihn dann auch extra 45min Arbeitszeit gekostet für seine Lüge.

Also laß Dich nicht vom dummen Kundengeschwätz einlullen, vertraue auf Deine Augen und Finger bei der Fehlersuche.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105415   Heute : 1903    Gestern : 5799    Online : 703        1.10.2024    12:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,355397939682