Gefunden für keine funktion bosch - Zum Elektronik Forum







1 - Tot wie ein Zaunpfahl -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KDF3295-05 Ersatzteile für KDF329505 von BOSCHz2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Tot wie ein Zaunpfahl
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KDF3295-05
S - Nummer : 093400105203206651
FD - Nummer : 7912
Typenschild Zeile 1 : Freshcenter
Typenschild Zeile 2 : Economic
Typenschild Zeile 3 : 0700324406
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

von nun auf gleich hat unser altes Bosch Freshcenter aufgegeben. Keine Funktion, alle Anzeigen tot. Wenn man oben rechts ganz genau hinhört, dann hört man ein ganz leises Ticken.

Vermutung: Kondensatoren Schaltnetzteil defekt (gab einen ähnlichen Fehler in einem Bericht zu einem ähnlichen Problem)

Was mir fehlt ist ein Ansatz, das Gerät zu zerlegen, um an die Elektronik zu kommen - offensichtliche Schrauben habe ich vorne gelöst, aber die Blenden bewegen sich nicht. Bevor ich jetzt beginne, wild Paneele abzuschrauben - gibts einen Hinweis? Im Anhang ein Bild aus bessern Tagen...

Danke vorab und schöne Weihnachtstage

...



2 - Geht aus -- Backofen Bosch HT5HBP7 Geräteart : Backofen
Defekt : Geht aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT5HBP7
S - Nummer : 5655000-70699-046
FD - Nummer : FD 9205 0029
Typenschild Zeile 1 : VC2117
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. HBG76B650
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

heute hat es mich dann Privat zuhause getroffen. Wie das nunmal so ist in der Vorweihnachtszeit wollten wir heute den Backofen Startklar machen für Plätzchen, naja wie gesagt wollten.

Nach auswahl des Programms Pyrolyse, ging nach starten des Programms der Ofen mit Display aus und dann wieder an so das ich die Uhrzeit stellen musste.

Also weiter Probiert und rausgefunden, dass er das nur beim Programm Pyrolyse und Grill macht. Ober und Unterhitze, Umluft, und beides zusammen klappt.

Also KIste aufgeschraubt und geschaut und abgesehen von dem Fehler noch ein defektes Relais gesehen welches Ordentlich Funken fliegen lässt im Gehäuse.

Es sind 2 Typen von Relais verbaut.

1: HF3FD-009-H3F(576) 250V 10A könnte ich durch FINDER Printrelais, 36.11.9.009.4011 ersetzen
2: HF152F-009-1HT(103) 250V 20A

Sobald die 20A relais...








3 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch SPI6ZMS35E/04 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPI6ZMS35E/04
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Fehler: Keine Reaktion, Display tot, nach Netztrennung dann Innenbeleuchtung an - die LEDs gehen dann nach einiger Zeit aus, reagieren nicht auf Tür auf/zu
Ursache: SMM Modul Kurzschluß, darauf ein StepDownRegler IC defekt.
Lösung: entweder mehr als 150€ für neues Modul - oder IC entfernen und Ersatz durch kleines 5V StepDownModul

Die Story: da es keinerlei Reaktion / keine Fehlermeldung gab also Start der Fehlersuche. Ausbau Bedienteil - Enttäuschung, hier nichts zu finden. Dann Elektronik ausgebaut (rechte Seitenwand abnehmen, dann unten hinten, Netzstecker an der Rückwand ausziehen!) Diese dann über Trenntrafo mit 230V versorgt und nach Spannungen gesucht. 13V und 3.3V waren zu finden, also Netzteil ok auf der Elektronik. Was nun? Eine gebrauchte Elektronik mit passender Nr. und Softwarestand besorgt. Eingebaut - kein ...4 - Programmabbruch ohne Fehlermeldung -- Geschirrspüler   Bosch    SMU67MSo1E/52 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmabbruch ohne Fehlermeldung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU67MS01E/52
S - Nummer : 16874273
FD - Nummer : 9910
Typenschild Zeile 1 : SMU67MSo1E/52
Typenschild Zeile 2 : 16874273
Typenschild Zeile 3 : 66/96
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der nun ca. vier Jahre alte Geschirrspüler SMU67MSo1E/52 von Bosch mit Zeolith-Trocknung bricht in allen Programmen nach vier bis 15 min. ohne Fehlermeldung ab und zeigt am Display 0:00 an. Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt. Startet man das Bosch-Prüfprogramm, läuft es fehlerfrei bis zum Testschritt S04 durch. In S04 bricht das Prüfprogramm dann ebenfalls ohne Anzeige oder Speicherung eines Fehlercodes ab. Die Anzeige zeigt 0:00 an. Alle bis dahin zu testenden Funktionen (Pumpen, Umwälzung, Heizen, etc.) sind fehlerfrei durchgelaufen. Der Bodenbehälter ist trocken.
Die Maschine hat bis zu dem Eintritt des Defekts ordentlich Geschirr gespült und getrocknet. Einzige Auffälligkeit war einige Wochen vor dem Defekt ein schlagendes Geräusch des Zeolith-Lüfters beim Trocknen. Aber ebenfalls ohne Fehlermeldung und einige Zeit später wieder verschwunden. 5 - Stop beim Wassereinlauf -- Waschmaschine Bosch WAW28530 /07 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stop beim Wassereinlauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAW28530 /07
S - Nummer : 485080289885004704
FD - Nummer : 9508
Typenschild Zeile 1 : WNM64 WAW28530 Seriennr.
Typenschild Zeile 2 : Pmax 1900-2300W
Typenschild Zeile 3 : KD Code ME244AB
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin!
Meine Bosch Waschmaschine Serie 8 ist im Waschgang vor dem letzten Spülen "gestorben" mit Auslösen der 16A Sicherung.
Alle Display Anzeigen normal wie vor. Verbliebene Funktion:
bei Start wird abgepumpt, dann etwa eine Tasse Wasser eingelassen. Stop.
Danach bleibt alles stehen; die Maschine ist verriegelt, nichts geht weiter. Kein sichtbares Bauteil zeigt erkennbare Überspannungs- bzw. Stromschäden. Der Widerstand beider Einlaufventile ist identisch knapp
4 kOhm; keine anliegende Spannung messbar, kein Vibrieren oder Brummen.
Türschloß reagiert normal, bleibt im stehenden Programm verriegelt und muß jeweils manuell entriegelt werden.
Kann ich als relativer Laie noch etwas zur Aufklärung tun - oder ist es sicher ein Elektronik Fehler - und möglicherweise was müsste getauscht werd...6 - Aquastop eventuell zerstört -- Geschirrspüler Bosch Serie 4 Ersatzteile für SERIE4 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop eventuell zerstört
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Serie 4
S - Nummer : SMI4HUS00D
FD - Nummer : 0211
Typenschild Zeile 1 : SL6PW1B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag zusammen,

wie auf beigefügtem Bild zu sehen ist, wurde beim Auspacken des neuen Geräts versehentlich die Befestigungshaken aus Plastik, zum Einhängen am Gerät, vom Aquastop abgebrochen. Eventuell das Bild größer ziehen, um es zu verdeutlichen (Verbindung vom oberen Teil zum Schlauch ist ein Loch zu sehen). Ist die Funktion des Aquastop hierdurch beeinträchtigt?

Vielen Dank für Eure Antwort.
...

7 -    Bosch    PBS 13-125 CE Winkelschleifer - wie Regler testen? --    Bosch    PBS 13-125 CE Winkelschleifer - wie Regler testen? Geräteart : Sonstige
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : PBS 13-125 CE Winkelschleifer
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits,

Habe hier einen Bosch Winkelschleifer PBS 13-125 CE Typ 603280703 der keinen Mux macht.
Insgesamt sieht der eigentlich ganz gut aus, Netzschalter okay, Rotor hat keine Verfärbung, Schleifkontakte okay, riecht nicht verschmort und sehe auch sonst keine Verfärbungen. So habe ich jetzt erst mal die Drehzahlregelung in Verdacht und würde die ganz gerne testen. Kann man das irgendwie mit einem Leuchtmittel im Trockendock machen?
Überbrücken wäre auch okay, aber ich bin mir nicht sicher wo. (2 & 3 Überbrücken und 4 abstöpseln?)
Habe mal die Beschaltung analysiert und wenn ich keinen Fehler gemacht habe müsste das Teil wie im Angehängten Foto verdrahtet sein

wäre um einen Tip dankbar

gruß
Zen





[ Diese Nachricht wurde geändert von: ZENeca am 14 Feb 2023 22:57 ]...8 - Heizpumpe immer wieder defekt -- Geschirrspüler BSHG 1BS3615-6LA sorry Mr.Ed,

Es ist genau wie du sagts, die Pumpe besser Heizpumpe in unzähligen Geräten der Bosch Siemens Hausgeräte GmbH.

Ich konnte über die Pumpennummer keine genaueren Informationen zu den Geräten zur Funktion bzw. einen Schaltplan der Elektronik herausfinden und dachte Ihr würdet mir vieleicht einen entsprechenden Link nennen.

Ich hoffe nicht, dass es das Forum Geschirrspüler misbraucht, wenn ich nach der Funktion eines Teiles frage und nicht nur das Teil tauschen will.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: TF_tronikfan am 12 Dez 2022 14:43 ]...9 - Abbruch, alle LED leuchten -- Waschmaschine Bosch WAY32793/03 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abbruch, alle LED leuchten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAY32793/03
S - Nummer : 485090283574001552
FD - Nummer : 9509
Typenschild Zeile 1 : WNM64
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forumsmitglieder,
dies ist meine erster Beitrag hier, daher bitte ich etwas um Nachsicht.
Ich habe ein Bosch HomeProfessional WAY28791 Waschmaschine mit folgender Problematik.
Vorgestern wurde ein Waschprogramm von der Maschine vorzeitig beendet.
Es stand noch Wasser in der Trommel, das Display war dunkel und ohne Funktion. Alle LEDs rund um den Wahlschalter leuchteten rot.
Es war nichts mehr zu machen, keinerlei Reaktion. Vom Strom nehmen und warten brachte auch nichts.
Ich habe das Wasser abgelassen, Flusensieb gereinigt, ich fand 5-6 Münzen, in die Maschine hineingeschaut, innen alles trocken.
Über Nacht habe ich sie vom Strom getrennt, am nächsten Morgen funktionierte Sie augenscheinlich wieder ganz normal.
Ich habe ein kleines Programm gestartet, alles lief zunächst wie immer,aber nach vermutlich einer Stunde hatte ich dasselbe Problem wieder.
Ich stand nicht daneben, deshalb kann ich zum Zeitpunkt des Ausfalls...

10 - Fährt nicht hoch -- Waschmaschine   Bosch    WAW32541/11 Moin!

Die Waschmaschine meines Vaters ist eine Siemens WM16W540.

Falls die Inverter nicht kompatibel sind, könnte es sein, dass mein Inverter der Bosch Maschine nun "defekt" ist, seit er in der Maschine meines Vaters kurzzeitig angeschlossen wurde?

Nach meinem "einfachen" Verständnis müsste das doch keine Auswirkung auf den Inverter gehabt haben, aber anscheinend ist ja irgendwas passiert, dass nun meine Maschine nicht mehr funktioniert.

Und wie gesagt: Display bleibt schwarz, lediglich die Drehknopfbeleuchtung geht an. Der Drehknopf (bis auf den Aus-Schalter) auch ohne Funktion.

Gruß ...11 - MUM 54251 keine Funktion -- Bosch MUM 54251/04 Geräteart : Sonstiges
Defekt : MUM 54251 keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MUM 54251/04
S - Nummer : MUM 54251/04
FD - Nummer : 9701
Typenschild Zeile 1 : Type CNUM51
Typenschild Zeile 2 : Z. NR. 701096
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und guten Abend in die Runde.

Ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche und Reparatur einer Bosch MUM 5 Küchenmaschine. Diese habe ich günstig ergattern können jedoch konnte mir der Vorbesitzer nicht sagen was an dem Gerät defekt ist bzw. was passierte bevor das Gerät nicht mehr funktionierte.

Folgendes Fehlerbild tritt derzeit auf:

Die Maschine reagiert überhaupt nicht, sprich es leuchtet kein Leuchtring und der Motor läuft nicht an.

Darauf hin habe ich das Gerät geöffnet und es wurde ersichtlich, dass eine Flüssigkeit über den Motor bzw die Elektronik gelaufen sein muss und es auch sehr heiß geworden sein muss wie man auf dem Bild sieht an der schwarzen Stelle.

Jetzt meine Frage an euch, Welche Bauteile könnten denn auf der Elektronik zerstört worden sein?

Wenn ich mich nicht irre sind auf der Elektronik 2 Entstörkondensatoren verbaut? Um was handelt ...12 - gar keine Funktion -- Kühlschrank   Bosch    KAN58A40/04 Geräteart : Kühlschrank
Defekt : gar keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KAN58A40/04
S - Nummer : 000478
FD - Nummer : FD8512
Typenschild Zeile 1 : KAN58A40/04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,

Ich habe diesen Bosch Kühlschrank geschenkt bekommen.
Leider passiert beim Stecker einstecken genau gar nichts. Kein Klacken, Kompressor brummen, kein Licht und auch keine Anzeige.

Was ich schon gemacht habe:
Ich habe alle Sicherungen überprüft. Die Netzspannung kommt bis zum Elektronik Bord.
Ich habe über die Forensuche diesen Beitrag gefunden:

https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic150244

Das Bord ist genau dasselbe wie meins. Leider ein anderer Fehler.
Ich habe die Kondensatoren schon gemessen wie in dem Beitrag beschrieben. Das ist es nicht. Leider sind meine Elektronikkenntnisse sehr begrenzt.
In dem Beitrag wird noch beschreiben, dass der STR G6352 gerne Probleme macht. (An der großen Kühlrippe)
Leider ...13 - Thermostat defekt? Sicherung -- Backofen   Bosch    Gas-Kombi-Standherd Geräteart : Backofen
Defekt : Thermostat defekt? Sicherung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gas-Kombi-Standherd
S - Nummer : HSV4450/01
FD - Nummer : FD803
Typenschild Zeile 1 : 000621
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Community! Vielen Dank fürs Lesen und womöglich weiterhelfen.

Bei Benutzung meines Backofens fliegt regelmäßig nach 15-25min die Sicherung raus, wenn ich hohe Temperaturen einstelle (ab 180 Grad).

Hintergrund:
Der Herd ist etwa 15 Jahre alt.
Die Umluft Funktion ging nicht. Es kam im Januar ein Handwerker, der Heizungselement und Türdichtung tauschte. Die Umluft ging nun wieder. Nun flog aber mehrmals die Sicherung raus: nur bei Verwendung hoher Temperaturen. Niedrige Temperaturen (zwischen 120 -160 Grad getestet) konnten auch bei längerem Heizen (30-50min) ohne Fehler zuverlässig benutzt werden. Dies war das erste Mal seit Kauf des Gerätes, das Probleme dieser Art aufgetreten sind. Ich rief den Techniker erneut an und meldete, dass er wohl irgendetwas falsch gemacht hätte beim Einbau des Heizelements und ich meine Garantie auf die erfolgte Reparatur in Anspruch nehme. Es kamen dann zwei andere K...14 - kein sendesignal -- Funkgerät bosch Bosch 26,995 MHz gelbe LED/Diode Ersatzteile für von BOSCHGeräteart : Funkgerät
Defekt : kein sendesignal
Hersteller : bosch
Gerätetyp : Bosch 26,995 MHz gelbe LED/Diode
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Reperaturgemeinde,
ich habe einen Bosch Handsender 26,995 MHz gelbe LED/Diode,
ist der Frau runter gefallen , und sendet nicht mehr.
Quarz erneurt , er sendet wieder , doch weiter keine Funktion erkennbar.
muss man noch abstimmen? wo?
hat jemand die Schaltung? Grüße Horst ...15 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch SPI69T65EU/20 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPI69T65EU/20
FD - Nummer : 9406
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,
ich hab mal mein neues Problem mitgebracht und würde mich über Unterstützung sehr freuen.

Der beschriebene Geschirrspüler hat seit 2014 sehr ordentlich seinen Dienst verrichtet.
Nun hat er seinen letzten Spülgang vollständig abgeschlossen und danach tut er keinen mucks mehr.
Weiß nicht ob noch was in der Beschreibung fehlt, was ich zuordnen konnte hab ich eingetragen und ein Bild vom Typenschild angehängt.

Alles soweit geprüft: Bis ans Gehäuse wird 230V geliefert.
Taster in der Blende durchgepiept.

Nun ist die Frage, ob jemand mit Erfahrungen den Fehler mit mir einkreisen mag.

Könnte die Platine auf der rechten Gehäuse Seite ausbauen, soweit hab ich mir das angeschaut.

Dank & schönes WE wünscht
Christian

...16 - komplett tot, keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : komplett tot, keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMI86M85DE/25
FD - Nummer : 9010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi Elektronikfreunde,
habe eine Bosch Geschirrspülmaschine, die leider keinen Mucks von sich gibt.
Kein Display und keine LEDs zeigen etwas an.

Hatte zuerst den Ein/Aus Taster in Verdacht, den habe ich aber durchgemessen, der funktioniert.

Habe hier im Forum jetzt oft gelesen, dass es sehr oft am defekten Leistungsmodul liegen kann!?
Laut BOSCH-Seite wäre das ja dann das hier: https://www.bosch-home.com/de/shop/00651444#/Togglebox=manuals/ (Schaltplan Nr.: 0570 / Ersatzteilnr.: 00651444 / 00653483)
Da sind die Probleme doch dann oft der Schaltregler-IC (TNY2xx) und Vorwiderstand (100Ω, 3W)?

Habe im Forum aber nichts mit genau dieser Bosch Maschinen Nr. gefunden.

Hoffe ihr könnt mir helfen, den Geschirrspüler vor der Verschrottung zu bewahren.

Grüße ...17 - Gerät komplett ohne Funktion -- Geschirrspüler Bosch Hausgeräte (heute BSH) SRU45T35EU/15 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät komplett ohne Funktion
Hersteller : Bosch Hausgeräte (heute BSH)
Gerätetyp : SRU45T35EU/15
S - Nummer : 010060244201000860
FD - Nummer : 9006
Typenschild Zeile 1 : 000086
Typenschild Zeile 2 : Type SD13GT1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine treue Spülmaschine hat mitten im laufenden Programm die Arbeit eingestellt und ist komplett ohne Funktion, so als hätte sie keine Spannungsversorgung, LEDs und 7-Segment-Anzeige dunkel. Spannung ist aber da (Sicherungsautomat ein, Steckdose mit Multimeter geprüft iO, Netzstecker steckt).
Unterbrechen und Wiederherstellen der Spannungsversorgung ohne sichtbare Reaktion.

Explosionszeichnung und Ersatzteilshop BSH sind bekannt.

Sichtkontrolle der Innenverkabelung nach Entfernen der Frontblende ohne Auffälligkeiten, keine Schmorstellen, kein verlorener Verbindungsstecker.

Wie kann ich messen, ob
* Einschalter (Pos 0113, Teil 18 - Bedieneinheit defekt -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFFGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bedieneinheit defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
S - Nummer : S51M63X0EU/02
FD - Nummer : 8805
Typenschild Zeile 1 : S51M63X0EU/02
Typenschild Zeile 2 : 8805 00045
Typenschild Zeile 3 : SVE IM (?? Foto schlecht lesbar)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Community,

hier kommt mein erster Beitrag in diesem Forum - das ist sozusagen mein letzter Versuch in der Sache, weil's mir (auch jetzt im Urlaub) noch keine Ruhe lässt. Ich habe schon vieles im Haushalt und am Auto erfolgreich reparariert und schraube in letzter Zeit häufiger an IPhones. Hier bin ich aber nun etwas ratlos.

Aber zum Thema:
Wir haben vom Vormieter eine Küche samt Geschirrspüler übernommen. Es wurde angegeben, dass die Küche 2018 ca. 2 Jahre alt war. Die Aufkleber auf den Teilen zeigen aber Daten um 2008. Das Alter der Maschine ist für mich also ungewiss.

Die Vorgeschichte ist, dass schon seit einiger Zeit (vielleicht ein halbes Jahr) das Infolight der Maschine nicht mehr geht.

Am Abend vor dem Defekt lief die Maschine erfolgreich durch. Ich hörte sie aus der Ferne (mehrfach in größeren Abständen) piepsen,...19 - Keine Funktion mehr -- Wäschetrockner Bosch WTW86271/07 Ersatzteile für WTW8627107 von BOSCHGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW86271/07
S - Nummer : 9000774043
FD - Nummer : 9412 201084
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo.

Unser Wäschetrockner von Bosch WTW86271/07 hat keine Funktion mehr, d.h. er schaltet nicht mehr ein.

Was ich bisher messen konnte: Der TNY276GN hat einen Kurzschluss. Der 39 Ohm Widerstand ist defekt und die beiden 10µF Elko heben den Hut. Ausserdem war eine dünne Leiterbahn, die zum Widerstand führt, durchgeschmort. Nachdem ich alles getauscht habe, hat es beim Einschalten laut geknallt und der Varistor (ETFV 14K300) ist in Rausch aufgegangen. Zusätzlich hat im Haus noch der FI ausgelöst.

Hat einer eine Idee, was man noch machen könnte? Nur den Varistor tauschen wird wohl nichts bringen. Ich vermute, dass der dann wieder sofort zerschossen wird.
...20 - keine Funktion -- Bosch TR5000 18/21 EB Geräteart : Sonstiges
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : TR5000 18/21 EB
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
gestern stieg unser o.g. Durchlauferhitzer komplett aus.

- Spannung an allen 3 Phasen
- Sieb vor dem Durchlauferitzer ist frei
- Flügelrad für die Durchflussmenge ist frei und beweglich
- Überlastschutz hat nicht ausgelöst
- Widerstand der Heizungen unauffällig

jedoch :

- keine Funktion
- keinerlei Anzeige der LED, weder Grün/Rot noch ein blinken

Wirkt für mich erstmal, als ob die Steuerplatine keine Spannung bekommt.

Kennt jemand evtl. das Problem oder könnte Auskünfte über die Versorgungsspannung der Platine / Pins geben?

mfg
Rich
...21 - keine Funktion -- Backofen Bosch HBG672BS1 Ersatzteile für HBG672BS1 von BOSCHGeräteart : Backofen
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBG672BS1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, auf der Suche nach Hilfe im Internet hab ich dieses Forum entdeckt und hoffe um Rat was mit unserem Backofen sein könnte. Von jetzt auf gleich war bei unserem Bosch Backofen das Display (Drehring) schwarz und funktioniert seit dem nicht mehr. Absolut keine Funktion, auch kein Licht im Backrohr. Ich habe den Backofen schon ausgebaut und aufgeschraubt um zu sehen ob ein Kabel locker ist, aber alles sitzt fest. Hat jemand schon mal sowas ähnliches gehabt oder mit was könnte das zusammen hängen? Vielen Dank ...22 - Motor läuft nicht an --    Bosch    Walzenhäcksler AXT 2200 Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Walzenhäcksler AXT 2200
FD - Nummer : 0 600 850 403 (1997)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe aus der Familie einen Walzenhäcksler Bosch AXT 2200, Baujahr 1997 übernommen, der dort schon lange ungenutzt stand. Bei der Überprüfung vor Ort startete er erst nicht, doch dann konnte ich erfolgreich einen Probelauf durchführen.

Hier zu Hause dann leider dasselbe Problem: Er lief gar nicht an. Dann doch einmal kurz, danach wieder absolute Stille.

Ich habe mich im Netz informiert, fand eine Explosionsdarstellung und den Hinweis auf den Sicherheitsschalter hinter der Walzenabdeckung. Habe das Gehäuse geöffnet und den Mikroschalter geprüft - er ist offenbar in Ordnung.

Hat jemand Erfahrung, ob es da einen "häufigen" Fehler gibt? Eventuell der Einschalter - ein ziemlich kompliziert aussehendes Ding? Dieser Schalter ist ja bedienungsseitig eine Wippe. Sie bleibt bei mir nicht in der Ein-Stellung rasten. Ich meine, daß sie dies bei der ersten "ordentlichen" Funktion dann tat, aber ich achtete nicht besonders drauf. (Wahrscheinlich ist dies ...23 - Heftige Vibrationen, Rumpeln -- Waschmaschine Siemens WU14Q440 (WCM69) Danke. Am Untergrund lag es wohl nicht, nun mit verschraubter Bodenplatte und noch mal penibel ausgerichtet (und natürlich gekontert), Testlauf siehe „Super 60“ unten.

Beim Schleudern mit leerer, trockener Trommel zeigt sich bereits beim langsamen Drehen eine leichte Unwucht der Trommel, zu sehen am wechselnden Abstand zwischen Trommel und Türgummi, siehe hier.

Und hier noch kurzes Video vom im ersten Post geschilderten Schlagwaschgang mit halber Beladung Baumwolle. Hier der Soundtrack bis zur Maximaldrehzahl. Von „Unwuchtkontrolle“ ist da ungefähr gar nichts zu merken, die Maschine verlängert sogar noch das Schleudern von anfangs 1 min. Restlaufzeit auf rund 5 Minuten. Zum Vergleich der Werbetext aus dem Datenblatt: „Intelligenter, langlebiger und leiser iQdrive-Motor; anti-vibration Design: mehr Stabilität und Laufruhe; Geräuschdämmung durch Bodenplatte; Unwucht...24 - keine Funktion -- Waschtrockner Bosch WVH28440/02 Ersatzteile für WVH2844002 von BOSCHGeräteart : Waschtrockner
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH28440/02
FD - Nummer : 9108
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Waschtrockner Bosch WVH28440/02 ist mittem im Betrieb ohne weitere Funktion ausgefallen. Daraufhin habe ich die Steuerplatine unten aus der Maschine ausgebaut und den 100 Ohm Widerstand und den LNK304GN IC getauscht.

Nun habe ich heute die Platine wieder eingebaut, alle Stecker hatte ich genaustens markiert und fotografiert, die sollten stimmen, wenn ich nun die Maschine einschalte klackt erst mal ein Relais das Display geht auch dann nach einigen Sekunden klackert ein Relais wie ein Maschinengewehr, könnte es noch ein Bauteil im Netzteil erwischt haben? Jemand schon mal sowas gehabt? Vielleicht der Elko oder der Gleichrichter?

Viele Grüße und Danke für euere Hilfe
Robert ...25 - LED blinkt, keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch Einbaugeraet Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LED blinkt, keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbaugeraet
S - Nummer : SBV69T00AU
FD - Nummer : 8911
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Ich lebe in Australien und suche Hilfe.
Der Geschirrspüler macht nichts mehr. Ich kann einschalten, nach 10 Sekunden blinkt Wasser prüfen und die Spülmittel LED. Ich habe Bosch angerufen, die sagten mir daß das Elektronikmodule wahrscheinlich kaputt ist. Ich habe es ausgebaut und tatsächlich, der TNY264GN war aufgeplatzt und der 100ohm Powerwiderstand durchgebrannt. Ich habe die ersetzt, aber keine Funktion. Ich habe auch die Zehnerdiode und den NPN Transistor BC817-40 ausgetauscht. Ohne Erfolg.

Ich bin mir nicht sicher wie ich messen kann dass das SMPS Netzteil überhaupt läuft im ausgebauten zustand. Habe kein Service Manual gefunden im Internet.

Vielen Dank im Voraus fuer jede Hilfe.
...26 - Startet nicht zuverlässig -- Bosch Rotak 40 Rasenmäher Geräteart : Sonstige
Defekt : Startet nicht zuverlässig
Hersteller : Bosch Rotak 40
Gerätetyp : Rasenmäher
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

mein Bosch grün Rasenmäher Rotak 40 mach mir seit dem Wochenende Kummer.
Er war nun 7 Jahre bei mittlerer Auslastung anstandslos gelaufen.
Am Samstag hatte ihn auf die Seite gelegt, um Schnittgut aus dem Messerbereich zu entfernen. Wieder gerade hingestellt, wollte ich ihn starten, und er tat so als wäre das Kabel nicht eingesteckt. Kein Brummen, kein Zucken.
Dann habe ich das Messer etwas gedreht: Keine Änderung.
Messer nochmal gedreht: Er startete, wie am ersten Tag.
Wieder ausgemacht: Start probiert, hat funktioniert.
Wieder ausgemacht: Start probiert, keine Funktion.
Wieder ausgemacht: Messer gedreht, probiert und er startete wieder.
Seit dem läuft er wieder tadellos an. Hatte zahlreiche Versuche diesbezüglich.

Jetzt denke ich aber, dass sich so ein Fehler nicht erübrigt, sondern über Kurz oder Lang wieder kommt und dann bleibt.
Deshalb möchte ich vorbereitet sein, und bitte Euch um Eure Einschätzung eine möglichen Defektes.

Ich habe auch schon etwas recherchiert, doch d...27 - Kein Tracking mehr --    HTC    VR Controller Ich habe das mal gemeldet, man sehen wie unabhängig die Betreiber hier sind, oder ob es eine "Amigowirtschaft" gibt.
Es ist dokumentiert... Es kann Hern B.B. persönlich schaden, da Ich so etwas auf Webseiten sammle, falls es mal eine Webseite gibt, wo man sich ein Bild vom "Klima", Betreiber etc. machen kann. Wo man solche Beispiele hochlädt etc. Natürlich immer auch mit dem Klarnamen des Betreibers dabei. Ich plane als Dissident und Flaggenschänder auch Videoprojektionen auf Gebäude in Köln etc., evtl. stelle Ich da auch mal eine Collage aus Vorfällen auf Webseiten zusammen. So etwas hier nach einer Meldung unbeachtet zu lassen ist OK, wenn Ich mir das gleiche Verhalten erlauben könnte... Darf Ich das?!?

Der Begriff "Klo" für DIE Marken-VR-Brille zeigt klar, dass es hier nur um einen unsachlichen Angriff geht.
Ist eine Mercedes S-Klasse oder 7er, 9er... BMW für 50k, 75, 100k... ein "Klo"?
Mir bedeuten die Fahrzeuge nichts, würde sie auch als Millardär nicht fahren, aber Ich glaube es sollte klar sein was gemeint ist .
Die Brille ist kein Lada, Dacia (nicht schlecht, ält...28 - Keine Funktion mehr -- Waschtrockner Bosch Bosch Avantixx 7 WVH28440 Ersatzteile für von BOSCHGeräteart : Waschtrockner
Defekt : Keine Funktion mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Avantixx 7 WVH28440
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Ich habe im Forum diesen Beitrag zum Thema gefunden, was sehr geholfen hat:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....48216

Auch bei unserem Gerät war der 100Ohm Widerstand und der LNK304GN vom Schaltnetzteil defekt.
Nach der Reparatur lief der Waschtrockner wieder einwandfrei.

Gestern, ca. 3 Monaten später , jetzt ein neues Fehlerbild. Es ist mitten im Betrieb aufgetreten.

So ist das Verhalten, wenn alles fehlerfrei ist:
Nach dem Einschalten (Drehknopf aus der Mitte eine Stufe nach rechts) leuchtet immer zuerst die rote LED-Reihe rechts vom Display auf und ca eine Sekunde später schaltet sich das gesamte Display ein.

Und so ist jetzt das Fehlerbild:
Nach dem Einschalten (Drehknopf aus der Mitte eine Stufe nach rechts) leuchtet die rote LED-Reihe und geht nach etwa 1 Sekunde wieder aus. Danach ist und bleibt alles dunkel und tot.
Das kann man bel...29 - Keine Funktion mehr -- Geschirrspüler Bosch Super Silence Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Super Silence
S - Nummer : SMI68PS01E
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe seit 2 Wochen einen Bosch Geschirrspüler SMI68PS01E. Seit heute lässt die Maschine nicht mehr starten. Wenn man die Maschine einschaltet, blinkt die Zeitanzeige und das Programm ECO mit ca. 0,5Hz. Alle anderen Tasten lassen sich bedienen, aber die Maschine reagiert nicht.

Die Türe ist geschlossen. Netzstecker ziehen, warten und wieder anschalten, hat auch nicht geholfen.

Kann mir da jemand weiterhelfen. ...30 - Backofen geht nichts mehr -- Backofen   Bosch    Hbn730550 Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen geht nichts mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Hbn730550
FD - Nummer : 8506
Typenschild Zeile 1 : Hbn730550
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute mein backofen macht nichts mehr keine Anzeige keine Funktion. Hab es aufgeschraubt und hinter dem netzmodul festgestellt das es kaputt ist siehe Foto. Ich glaube und hoffe das nur das kaputt ist. Meine Frage könnte noch was anderes defekt sein und hat das netzmodul nur die Aufgabe als trafo. Weil ich für das 15 Jahre alte Gerät nur netzmodul bosch nr 651994 kriege für ca. 100€, aber ein netzmodul bosch nr 656768 gefunden habe was identische ausgangswerte 9,6v 6,5W hat für 47€ optisch fast identisch nur ein Stecker weniger was gar nicht belegt ist( warscheinlich zum auslesen). Die letzten beiden Fotos das 656768 die Alternative die ich denke










EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war Backofen).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Nov 2019 16:43 ]...31 - Keine Funktion -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7 Vario Perfec E Nr 28441/17 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch Avantixx 7 Vario Perfec
Gerätetyp : E Nr 28441/17
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 940700376
Typenschild Zeile 1 : WAQ28441
Typenschild Zeile 2 : 424070269105003764
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo zusammen ,
bei meiner Bosch funktioniert nichts mehr.
Vermute ein IC oder das Bauteil daneben.
Habe es auf dem Bild markiert.

MfG
Pitter

...32 - Keine Funktion -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7 Vario Perfec E Nr 28441/17 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch Avantixx 7 Vario Perfec
Gerätetyp : E Nr 28441/17
FD - Nummer : 940700376
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine Bosch gibt keinen Mux mehr von sich.
Liegt wohl an einem Ic oder dem Bauteil daneben.
Das IC hat 8 Beine aber keine Beschriftung und das Bauteil daneben eine2?4
Vielen Dank
Gruß Pitter ...33 - keine Funktion -- Waschtrockner   Bosch    WVH 28440/03 Geräteart : Waschtrockner
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH 28440/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Moin moin,

habe im Forum diesen Beitrag gefunden
https://forum.electronicwerkstatt.d.....48216

gleiches Thema, gleicher Fehler, Beitrag im Archiv, deshalb neu

Ich habe wie beschrieben den Schaltregler und den Widerstand gewechselt. Allerdings habe ich an anderer Stelle für den Widerstand die Angabe "100 Ohm, 2 Watt, 5% Toleranz" gefunden und diesen auch verbaut.

Nun scheint es so, dass die Maschine zum "booten" etwas länger braucht, als es vor der Reparatur war -> Nach Drehen am Programmwahlschalter von der Position "aus" dauert es so 1-2 Sekunden bis die Anzeige am Display arbeitet (der rote senkrechte Streifen am rechten Rand leuchtet sofort), beim Durchschalten der Programme reagiert das Display in Echtzeit.

Hat irgendjemand eine Idee?
Hängt die Erscheinung mit dem Widerstand...34 - Abbruch, meist H2O in Wanne -- Geschirrspüler Bosch SD4P1S Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Abbruch, meist H2O in Wanne
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD4P1S
S - Nummer : SPS40E22EU/07
FD - Nummer : 9208
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
so langsam wird es Zeit mich an euch zu wenden, den ich bin mit meinem Latein am Ende.
Meine SpüMa hat angefangen nicht mehr zu Ende zu waschen. Zunächst nur sporadisch, dann immer häufiger; nun defacto immer. In der Regel bricht sie irgendwann [mal nach 3 min, mal nach 60min] das Programm ab und das Wasser bleibt drin. Selten hört sie aber auch einfach nach dem Abpumpen auf.
Das Wasserhahnsymbol leuchtet.
- Zulauf und Ablauf sind nicht blockiert.
- Ablaufschlauch wurde gereinigt
- Abwasserpumpe ist nicht blockiert, und das Sieb davor ist richtig eingerastet
- Abwasserpumpe wurde durch neue Ersetzt
- über die Reset Funktion wird sauber und schnell abgepumpt

Hat von euch jemand eine Idee wo ich ansetzten kann?
Viele Grüße und schon einmal besten Dank. ...35 - Geräte ohne Funktion, Stecker -- Geschirrspüler BSH Bosch SGU53E05 Ersatzteile für SGU53E05 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geräte ohne Funktion, Stecker
Hersteller : BSH
Gerätetyp : Bosch SGU53E05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Geschirrspüler BOSCH SGU53E05 (gekauft 06/2004) hat seine Funktion mit einem verkohlten Stecker in der Steckdose und dem Auslösen des Sicherungsautomaten eingestellt.
Ich habe das halbintegrierte Gerät ausgebaut und den Stecker ersetzt.
Wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke brummt das Gerät merklich.
Die Sicherung fliegt aber nicht raus.

Gibt es eine Anleitung, wie man das Gerät (stom- und spannungslos) zerlegen kann und Stück für Stück den Fehler suchen kann?

Das Gerät hat rundherum jetzt keine aufanhieb sichtbaren Schrauben oder Deckel mit Schnappverbindung etc.

Vielen Dank
Thomas ...36 - Spühlt immer weiter -- Geschirrspüler   Siemens    S9H1S Normalerweise wird bei Öffnen der Tür das laufende Programm abgebrochen und der Netzschalter betätigt. Das Gerät läßt sich bei geöffneter Tür nicht einschalten. Versuche ein anderes Programm zu wählen(wenn möglich Reset/Programmabbruch ausführen), prüfe die Ablaufpumpe auf Funktion, bzw. Blockaden/Verstopfungen. Sollte das keine Wirkung zeigen, befürchte ich ein defektes Steuerungsmodul (BOSCH/SIEMENS 00491651).

VG ...37 - „Wasserzulauf prüfen“ blinkt -- Geschirrspüler   Bosch    SPS40E22EU Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : „Wasserzulauf prüfen“ blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPS40E22EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

In den vergangenen Wochen hatte der Geschirrspüler angefangen, mitten im Betrieb die Arbeit einzustellen und erfolglos Wasser anuziehen. Es war nur das Ansauggeräusch gleich einer Pumpe zu hören und die Anzeige "Wasserzulauf prüfen" blinkte.
Im Handbuch steht, das bei dieser Fehlermeldung:

Zitat : "Geräte am EIN-/AUS-Schalter ( ausschalten. Nach kurzer Zeit das Gerät erneut starten.Sollte das Problem wieder auftreten, dann Wasserhahn schließen, Netzstecker ziehen und den Kundendienst rufen."

Meistens ging nach dem Ausschalten und etwas warten der Geschirrspüler wieder, aber seit vorgestern geht er so gut wie gar nicht mehr. Ich habe ihn dann an ein anderes Ventil angeklemmt, weil er bisher an einem Warmwasserventil angesteckt war, welches überdies nur etwa 5 Liter/...38 - Bosch Eisemann Batterie Ladegrät PKL 6-60 -- Bosch Eisemann Batterie Ladegrät PKL 6-60 Hallo Leute,

ich habe von meinem Opa ein sogenannter Schnelllader der Firma Bosch/Eisemann.
Es handelt sich dabei um ein Batterieladegerät mit Funktionen zum Dauerladen, Schnellladen einer Batterie und zum Starthilfe (auch für große Dieselmotoren)geben.

Das Gerät wurde schon etwas länger nicht mehr genutzt (min. 20 Jahre)und stand immer nur trocken in der Garage herum. Nun möchte ich das gute Stück wieder herrichten. Ein erster Funktionstest ergab: Nichts funktioniert mehr.
Also habe ich das Gehäuse geöffnet und sämtliche Kontaktstellen mit Elektronikspray gereinigt und auf Durchgang geprüft.
Nun funktioniert schon mal die Anzeige für die Entladeprüfung.

Momentan stehe ich aber vor dem Problem, dass ich den Bauteilen keine Funktion zuordnen kann. Helfen würde mir hier ein Schaltplan oder eventuell sogar ein Werkstatthandbuch. Daher meine Frage: Besitzt jemand derartige Dokumente und würde sie mir schicken oder hat solch ein Gerät schon mal repariert?

Mit freundlichen Grüßen







...39 - keine Funktion -- Wäschetrockner BOSCH WTL 6401/07 Ersatzteile für WTL640107 von BOSCHGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : keine Funktion
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WTL 6401/07
FD - Nummer : 8503200370
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

habe zu folgender Fehlermeldung bisher nichts gefunden, darum mein Post.

Display:
E

3 LEDs blinken:
- auflockern/fertig
- schranktrocken
- bügeltrocken

Akustische Signale:
8 mal piepen - Pause -> Wiederholung

Ansonsten keine Funktionen möglich. Habe die 6Uhr Schalterstellung bei gedrückter Start/Stop- bzw. Schon-Taste probiert -> tut sich nix.

Steuerelektronik hinüber ? Schonmal Danke für Eure kompetente Hilfe!

...40 - Rühren geht nicht -- Bosch Mum 8200 Geräteart : Sonstiges
Defekt : Rühren geht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Mum 8200
S - Nummer : Cnum70
FD - Nummer : 8602
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
Meine Mum knetet nicht mehr.
Mixer funktioniert.
Erst ging es sporadisch nicht, jetzt nur noch ein Klacken und keine Funktion.
Der Schüsselmagnet ist vorhanden.
Auch wenn ich den Magneten direkt an den Reed Kontakt halte geht es nicht.
Kann ich den Reed Kontakt kurzschließen?
Bitte um Unterstützung.
Grüße Ralf ...41 - Display/Steuerung ausgefallen -- Geschirrspüler Bosch SGI49A55/45 Ersatzteile für SGI49A5545 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display/Steuerung ausgefallen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI49A55/45
FD - Nummer : 8312
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin hier neu und würde mich auf Eure Hilfe freuen.

Mein GS von Bosch, SGI49A55/45 (Kaufjahr 2004) ist defekt.
Die Anzeige (das Display) der Fronttür ist ausgefallen, der GS funktioniert nicht richtig, lässt sich nicht bedienen.
Der Defekt ist "schrittweise" innerhlb von Minuten aufgetreten:
1. Bei einem "Auto" Program ist der GS beim Spülen/Abpumpen stehen geblieben
2. Beim aus/einschalten leuchteten fast alle Symbole (bis auf "Auto"), die Tasten änderten nichts an der Anzeige
3. Bei der Zeitanzeige (drei Ziffern links unten) leuchteten alle Segmente, d.h. es wurde 888 gezeigt, die Zeitanzeige (nur diese 3 Ziffern) fing an zu flimmern
4. Nach einigen Versuchen den GS zu resetten sind alle Symbole auf dem Display veschwunden (leuchten keine mehr), die Zeitanzeige glimmt nur dunkel (immer dunkler).

Zu Zeit leuchtet nichts und wenn man den GS einschaltet läuft ein zyklus "Wasser Auspumpen", "Wasser einziehen", "Reinig...42 - Keine Funktion mehr -- Geschirrspüler Bosch SGU45N65EU Ersatzteile für SGU45N65EU von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGU45N65EU
S - Nummer : -
FD - Nummer : 9205
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Gerät lässt sich nicht mehr einschalten.
Ich habe hier gelesen das die Leistungsmodule gerne Probleme verursachen.
Laut Explosionszeichnung ist das nicht auf der rechten Seite verbaut. Könnt ihr mir helfen?
Die häufig gesuchten Artikel für diese Maschine ( laut Hersteller Homepage) ist der Schalter kurzhub.
Kann das auch möglich sein? ...43 - Oberhitze und Grill defekt -- Backofen Siemens HTHE 65 Das fängt beim Heizelement schon an, da liegen die Preise zwischen 30 (Amazon) und 110 Euro (Bosch), Passform und Funktion sind bei allen gegeben, wahrscheinlich unterscheiden sie sich in der Lebensdauer. Wenn Du jemanden findest, der Dir das Teil "privat" einbaut, kommst Du mit 100-200 Euro (je nach Ersatzteil) aus der Nummer raus. Der Werkskundendienst wird Dir wohl mindestens 300 Euro abnehmen, da der Techniker i.d.R. aus rechtlichen (Gewährleistungs-) und Sicherheitsgründen keine "fremden" Ersatzteile akzeptiert, und die Anfahrt schon mit ca. 80 Euro reinhaut.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Jan 2018  8:41 ]...44 - keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMI69M85EU/67
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Spezialisten,

die Maschine zeigt nichts mehr an und tut auch nichts mehr.
Ich nehme an, dass es mit einem anderen Fehler diese Woche zusammen hängt. Durch ein defektes Eckventil ist von außen Wasser in das Gerät gelangt. Es hat danach den Fehler E15 angezeigt. Nachdem ich dass Wasser entfernt hatte, war dieser Fehler weg und es ist ein Spühlgang ohne Problem durchgelaufen. Heute geht nun überhaupt nichts mehr.
Ich habe die Elektronik ausgebaut - hier ist nichts von Feuchtigkeit zu erkennen. Rein äußerlich sehen alle Bauteile gut aus (nichts verschmort, keine Elkos ausgelaufen,..).
Eigentlich kann der Fehler doch nur an der Elektronik liegen, oder? Ich habe auch bereits danach als Ersatzteil gesucht - allerdings nichts gefunden. Auf dem Bauteil stehen die Bezeichnungen/Nummern EPG60604 und 9000727475-000.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Bernd

...45 - keine Funktion - Gerät tot -- Geschirrspüler Bosch SMV47M10EU/21 Ersatzteile für SMV47M10EU21 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion - Gerät tot
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV47M10EU/21
Typenschild Zeile 1 : Typ SD6P1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

der Geschirrspüler von Freunden ist defekt und ich würde mich freuen, wenn mir jemand hier im Forum dabei helfen könnte.
Sollten die Angaben vom Typenschild nicht reichen, kann ich die gerne noch nachreichen (ich hatte mir leider nur die zwei Nummern aufgeschrieben...)

Der letzte Spülvorgang hat noch normal funktioniert und beim neuerlichen Startversuch geht nun garnichts mehr: keine Lampe, keine Anzeige, kein Blubbern, nichts.

Hier im Forum hatte jemand ein Gerät mit gleicher Typ-Nr. SD6P1B:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....d6p1b
In diesem Thread wird ein Bosch-Piezonetzteil 00658327 als Ursache vermutet. Bei Bosch-Home hab ich dann nach Ersatzteilen für den defekten ...46 - Display und Tasten ohne FKT. -- Geschirrspüler Bosch SMU65T25EU Ersatzteile für SMU65T25EU von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display und Tasten ohne FKT.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU65T25EU
S - Nummer : Nicht lesbar
FD - Nummer : Nicht lesbar
Typenschild Zeile 1 : Nur Nummern auf Gehäuserückwand vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Profis der electronicwerkstatt
Ich habe schon jede Menge im Internet zu meinem Problem gesucht und bin in eurem Forum auf sehr zielorientierte und freundliche Posts gestoßen und wende mich deshalb an Euch! Zu meinem Problem:
Ich habe einen Geschirrspüler von Bosch SMU65T25EU, dieser hat bis gestern tadellos funktioniert. Doch plötzlich war das Display aus und keine Reaktion auf Tasten Eingaben (touch-Tasten). Innenbeleuchtung funktionierte noch.
1. Versuch die Maschine Stromlos für 2 std.
Brachte kein Erfolg. Nun geht auch kein Licht mehr, da er nicht auf die Tasten reagiert.
2. Versuch Tür zerlegt und Platine untersucht.
Zwei hauchdünne Leiterbahnen beim Anschluss für das Display/Bedienteil sind lackfrei und durchtrennt gewesen. Bahn war noch zu erkennen aber kein Durchgang.
Diese habe ich gebrückt und nachgelötet. Sowie auf Verdacht mehrere Lötstellen.
3. Alle Bauteile außer ...47 - Fehler Code nach Einschalten -- Waschmaschine   Siemens    WM 14 Q 50 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler Code nach Einschalten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM 14 Q 50
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

http://fehlercodes.teamhack.de/fehl......html

Da ich keine Antwort auf meine vorherige Anfrage bekommen habe, noch einmal der Versuch, mit Eurer Hilfe den Fehler beseitigen zu können...

Meine Siemens Waschmaschine zeigt nach Einschalten Fehler Code E 20 an: Ich habe die Heizung, als auch den Sensor (Temperaturfühler) ausgetauscht. Immerhin lebte die Maschine dann wieder, vorher überhaupt keine Funktion und alte Heizung durchgebrannt.

Die Platine unten links habe ich bereits ausgebaut und begutachtet, also diese, wo der Heizstab angesteuert wird. Dort habe ich keine Schmauch oder Brandspuren e...48 - keine Funktion -- Waschtrockner Bosch WVH28440/03 Ersatzteile für WVH2844003 von BOSCHGeräteart : Waschtrockner
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH28440/03
FD - Nummer : 9108
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich besitze einen Bosch Waschtrockner WVH28440/03 (5,5 Jahre alt. Kompletter Funktionsausfall mitten im Waschgang. D.h. Display dunkel , kein Fehlercode. Am Steuerungsmodul 00701383 war der R71/72 (100 Ohm , 5 W)verbrannt. Nach Auswechseln immer noch sehr heiss und weiterhin keine Funktion. Weiss jemand Rat?
Gruss
cobox ...49 - Wasserpumpe hört nicht auf -- Geschirrspüler Bosch Silence 3in1 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserpumpe hört nicht auf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence 3in1
S - Nummer : SGI 45 N 25 EU
FD - Nummer : FD881100156
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Erstmal ein großes Lob für diese Seite.
Ich bin neu hier und habe mich nach langem Suchen jetzt doch dazu durchgerungen mein Problem zu Posten.

Also Spülmaschiene an, läuft. Soweit so gut.
Wenns aber dann ans abpumpen geht hört sie damit leider nicht mehr auf.
Der Fehler für den Wasseranschluss (E14 glaub ich) leuchtet auf. Es befindet sich Wasser am Bodenwanne. Also Wasser aus der Wanne raus, das ganze Spiel von vorne und ich komme zum selben Ergebniss.
Das Thema Riffelschlauch und Gebergehäuse ist mir bekannt, ist alles sauber.
Die ganze Maschine ist hald auch so verbaut, dass ich nicht erkennen kann, wo das Wasser rauskommt. Ich kann nur von der rechten Seite reinschauen. Links sitzt das ganze Gebersystem und vorne ist auch alles aus einem Kunststoffteil. Keine Chance da was abzumachen. Meine Frage, hat wer einen Tipp was hier defekt sein könnte, bzw. wie kann ich rausfinden wo der Geschirrspüler leckt, wenn ich ihn ja noch bei Fu...50 - Nach Stillstand ohne Funktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGV-3104/03 Ersatzteile für KGV310403 von BOSCHGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Nach Stillstand ohne Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV-3104/03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
hoffe hier auf einen Hinweis.
Habe mir gestern eine KG-Kombi geholt. Wurde liegend transportiert und nach 20 Stunden aufrechtem Stehen an den Strom angeschlossen. Leider funktioniert (außer dem Licht) rein gar nichts. Kein Brummen, kein Summen, geschweige denn kühlt das Teil Bevor ich es geholt habe, stand das Gerät ca. 5 Jahre ohne angeschlossen gewesen zu sein, so wurde mir gesagt. Was kann (durch das lange Stehen außer Betrieb) denn da kaputt gegangen sein? Ein liegender Transport an sich ist ja wohl möglich. Vielleicht ist aber ja auch dabei etwas kaputt gegangen? Ach ja... ob die Kabel unter der Abdeckung keinen Bruch haben habe ich bereits nachgesehen und festgestellt, dass die wohl alle in Ordnung sind. Ich hoffe, das Teil ist nun kein Schrott
Vielleicht weiß hier jemand Rat?
Vielen Dank für eure Mühe. ...51 - Eiswürfelbereiter defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Side-by-Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von BOSCHGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eiswürfelbereiter defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Side-by-Side
S - Nummer : KE078E21100157
Typenschild Zeile 1 : Lot KE78E211
Typenschild Zeile 2 : Ser. KE 078E21100157
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Der Eiswürfelbereiter schüttet kein Eis mehr aus, dennoch fließt Wasser nach in den Behälter, das sich dann im Gefrierschrank verteilt und dort gefriert.
Habe alles aufgetaut, danach das gleiche Problem. Beim Ausschüttungstest (kleine Taste unter Auswürfelbehälter), dreht sich der Behälter. Habe ein kleines ca. 1x1x1 cm großes Plastikteil gefunden, das anscheinend rechts hinten am Eiswürfelbehälter abgebrochen ist. Kann dessen Funktion aber nicht erkennen.

Was kann ich noch messen oder testen? Wie löst das Gerät denn das Eis aus der Schale beim Umdrehen? Gibt es irgendein Signal, dass das Eis bereit ist (Wärmesensor?). Ich weiß nämlich nicht, ob das Eis beim Rumdrehen nicht rausfeldet, oder ob sich die Schale überhaupt nicht mehr automatisch dreht.

Danke für eure Hilfe und allen ein schönes langes Wochenende. ...52 - Schnellprogramm dauert ewig -- Waschmaschine Bosch WFL 2400 Ersatzteile für WFL2400 von BOSCHGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Schnellprogramm dauert ewig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL 2400
S - Nummer : WFL 2400/24
FD - Nummer : 8404 100641
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Habe eben besagte Waschmaschine hereinbekommen.
Nach Kundenaussage dauert bei Anwahl der Option "Schnell" das gewählte Programm ewig,also über 2 Stunden.
Taster funktioniert,LED zur Anzeige der angewählten Funktion leuchtet ebenfalls.
Alle Normalprogramme funktionieren.
Nach Geräteöffnung sind an den Einzelkomponenten (Leiterplatte etc.) auf den ersten Blick keine offensichtlichen Schäden zu erkennen.
Ist vielleicht schon einmal jemandem dieses Problem untergekommen,inkl.Lösung?
Beste Grüße und Danke für Ratschläge,Michael ...53 - Keinerlei Funktion! -- Geschirrspüler Bosch SGU45N25EU/36 Ersatzteile für SGU45N25EU36 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keinerlei Funktion!
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGU45N25EU/36
S - Nummer : 400100251374010561
FD - Nummer : 9010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag, der Geschirrspüler zeigt keinerlei Lebenszeichen mehr.

Zur bisherigen Fehlersuche:

- Prüfung des Ein-/Ausschalters hat folgendes ergeben:
230V liegen an, Durchgänge zwischen 1a und 1b, 2a und 2b
sowie 3a und 3b wurden beim ausgebauten Schalter ermittelt.
Keinerlei Schmauchspuren an den Kontakten festgestellt.

- Steuerplatine:
Auch hier liegen die 230V an. Platine ausgebaut, optisch nichts zu
erkennen

- Umwälzpumpe:
Spannung liegt an den Kontakten nicht an
Keinerlei Schmauchspuren an den Kontakten

- Anlaufkondensator:
Spannung liegt nicht an

Kenne mich auf dem Gebiet nicht so aus, daher weiß ich nicht wo ich noch suchen könnte um die Fehlerursache zu finden. Auf Verdacht möchte ich natürlich keine Bauteile tauschen.
Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Möchte mich hierfür bereits im Vorfeld bei Ihnen bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

M.Gencbay...54 - schwaches LED Emotion Light -- Geschirrspüler Bosch SMI86M95DE/36 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : schwaches LED Emotion Light
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI86M95DE/36
Typenschild Zeile 1 : SMI86M95DE/36
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Wir haben o.g. Geschirrspüler. Wenn man die Türe öffnet, leuchten innen oben zwei LEDs, die den Innenraum beleuchten. Vor einiger Zeit hatten die LEDs kleine Wackler beim Öffnen der Türe, mittlerweilse leuchten beide zwar noch, aber sehr schwach, so daß fast kein Innenraumlicht mehr wahrnehmbar ist.

Über die Menüfunktion habe ich schon die Funktion aus- und wieder eingeschaltet und auch das Gerät mal stromlos gemacht: ohne Erfolg.

Im Service Center hier vor Ort (Nünberg) konnte man mir auch nicht wirklich weiterhelfen, ausser eine Pauschale Reparatur für ca. 350 EUR anzubieten. Das wäre mir zu teuer.

Bei den Ersatzteilen habe ich in der Explosionszeichnung (Seite 3) zumindest den Kabelbaum mit den LEDs finden können (Teilenummer 00652222, Ersatz: 00655043, Pos: 0341).

Kann dieser Fehler durch einen defekten Kabelbaum entstehen? Ich dachte immer: LEDs funktionieren, oder eben nicht. Wenn...55 - Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ -- Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ
Zitat : Die Gerauchanleitung gibt wenig her. Weil das keine Wartungsanleitung ist.

Stell dir das aber selbst mit Schaltplan nicht zu einfach vor.
Bei dem Alter können sowohl elektronische, wie optische, aber auch feinmechanische Bauteile verschlissen sein.

Möglicherweise sind im Laufe der Zeit durch die Abgase die Fenster der Meßküvette verschmutzt worden, und da sie wegen der IR-Wellenlängen aus ungewöhnlichen Materialien, wie z.B. Calciumfluorid, bestehen, kann die Wahl eines ungeeigneten Reinigungsverfahrens die Meßzelle vollends ruinieren.

Die Signale im Verstärker sind auch sehr klein und von komplizierter Wellenform, sodaß es nicht einfach ist sie meßtechnisch zu verfolgen.
Ich habe da so meine Erfahrungen mit ähnlichen Geräten...

Evtl. gibts bei Bosch Schulungsblätter, in denen die Funktion solcher NDIR-Analysatoren erklärt wird, sonst hilft Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtdispersiver_...56 - Programme starten nicht -- Geschirrspüler   Bosch    S9H1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programme starten nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9H1B
S - Nummer : SGS4332/17
FD - Nummer : 8002
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallochen zusammen,

ich habe den Thread erstellt, weil ich nicht weiß wonach ich suchen soll.
Wenn noch weitere Informationen erforderlich sind, kann ich die gern nachliefern.
Den Geschirrspüler gab für es lau und angeblich hat er bis zum Umzug noch funktioniert. Naja .. anscheinend nicht

Was macht der Spüler?
- Abpumpen
- Heizen (zumindest war es beim 35° lauwarm drin)
- rhythmisch Brummen statt Programm zu starten.

Was habe ich versucht?
- Wasserhahn ist nicht verstopft/verkalkt.
- Siebe wurden gesäubert.
- Den oberen Arm abgebaut und auf Verstopfung gecheckt
- Video bei offener Tür gemacht.
- -unterer Spülarm dreht, aber hat es mit dem Druck recht gemütlich
- -oberer Spülarm hat gleich gar keine Ambitionen da der Druck bestenfalls zum Blumen gießen reicht.
- -im Freilauf drehen sich beide Arme
-wenn ich 2-5L Wasser rein kippe, pumpt der die auch ab und macht anschließend das, was auf de...57 - Programm hängt bei 1 Min -- Waschmaschine Bosch WFX 3240 /11 Ersatzteile für WFX324011 von BOSCHGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm hängt bei 1 Min
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFX 3240 /11
FD - Nummer : 8502 701073
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bosch Waschmaschine Maxx Advantage WFX 3240 – Programm hängt bei 1 Min

Hier wird die Fehlerbehebung beschrieben. Das Problem ist gelöst!
Konkret handelt es sich um WFX 3240 / 11, Baujahr 2005

Fehlerbeschreibung: Sporadisch hing die Maschine bei verschiedenen Waschprogrammen bei 1 Minute, die Fehlerhäufigkeit nahm zu. Das Programm lief im Programmabschnitt Waschen immer weiter. Die Symbole Waschen, Spülen und Schleudern wurden noch bei 1 Minute angezeigt. Die Temperatur am Bullauge war im Fehlerfall deutlich zu niedrig.
Untersuchungen: Kontrolle Heizung, Kontrolle Temperatursenor (NTC- Sensor am Heizungsflansch), Wasserstandsregler und Spannung für die Heizung am Steuermodul.
Das Gerät wird mit weichem Wasser, also kalkarm betrieben. Der Widerstand der Heizung betrug: ca. 24 Ω, der NTC- Widerstand ca. 7 KΩ bei rd. 16 °C Raumtemperatur. Am Wasserstandsregler wurde der Schlauch abgezogen und mit Luftdruck und anschließendem Druckabfall war ein deutliches Klickgeräusch wahrnehmb...58 - E07 Lüfter schaltet nicht ein -- Geschirrspüler Bosch Einbaugerät Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E07 Lüfter schaltet nicht ein
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbaugerät
S - Nummer : SMI68M35
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich besitze den berüchtigten Bosch Zeolith-Geschirrspüler und seit einigen Wochen erhalte ich die Fehlermeldung E07.
Die Programme laufen alle normal durch und enden mit E07.
Danach ist es in der Maschine heiß und das Geschirr stellenweise noch nass.
Der Lüfter lief zum Ende hin immer an. Das tut er jetzt nicht mehr. Der Lüfter ist aus. D.h. das übliche Problem mit dem Schleifen habe ich gar nicht.

Da es wohl keine Reparaturanleitungen dazu gibt, habe ich die Bodengruppe selber entfernt und jede Schritt mit Bild in meinem Blog dokumentiert.

http://www.allucansurf.de/Wordpress.....fekt/

Dennoch stehe ich jetzt vor dem Problem, was ich tun soll. Der Lüfter ...59 - Trockner geht nicht -- Waschtrockner Bosch WKD28540 Ersatzteile für WKD28540 von BOSCHGeräteart : Waschtrockner
Defekt : Trockner geht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WKD28540
S - Nummer : Gerät gebraucht gekauft
FD - Nummer : Typenschild nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : Tut mir
Typenschild Zeile 2 : echt
Typenschild Zeile 3 : Leid
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Grüß Gott,

Die einzige Nummer die ich neben der "WKD..." noch gefunden habe ist auf der Trommel selbst "Codice Modello: 198031". Das liegt daran, dass das Typenschild nicht mehr vorhanden ist, nachdem ich das Gerät gebraucht erworben habe.

Es handelt sich um einen Einbauwaschtrockner bei dem der Blechdeckel oben fehlt (war da das Typenschild?)

Hier mein Problem: Ich habe das Gerät vor knapp 1 Jahr gebraucht von Privat gekauft und die Wasch und Trocken Funktion funktionierten ca 1/2 Jahr einwandfrei.

Dann ging auf einmal das Trocknen nicht mehr. Nach Begutachtung im Gerät stellte ich fest, dass der rote Knopf des Temperaturbegrenzers (150°) neben der Heizspule herausgesprungen war. Nachdem ich das Gerät gereinigt und den Knopf wieder reingedrückt habe lief es einen knappen Monat wieder.

Der Knopf sprang dann praktisch bei jedem Trockengang hera...60 - keine Funktion, nur Display -- Backofen Bosch Einbaubackofen Geräteart : Backofen
Defekt : keine Funktion, nur Display
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbaubackofen
S - Nummer : HBA23B450/07
FD - Nummer : 9110
Typenschild Zeile 1 : HT5HB33
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallihallo,

ich bräuchte Hilfe bei oben beschriebenem Bosch Backofen.

Eigentlich sollte die Beleuchtung nur defekt sein, aber bei näherem Betrachten stellte ich fest, dass eigentlich gar nichts geht.
Der obere Lüfter scheint zu drehen und das Display geht auch.
Aber weder der Umluft Ventilator noch Grill oder Ober und Unterhitze funktionieren sowie die Beleuchtung. Diese glimmt beim einsetzen der Sicherung kurz sehr leicht auf.

Habe Ihn vor Ort auseinander gebaut aber oberflächlich nichts sehen können.
Steht jetzt bei mir in der Werkstatt.

Ich tippe ja auf irgendeinen Überhitzungsschutz der sicherlich von einem Fehler resultiert.

Für weitere Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Vielen Dank und Gruß

Sebastian Liedtke
...61 - Keinerlei Funktion mehr -- Geschirrspüler Bosch SDS5903/07 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keinerlei Funktion mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SDS5903/07
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, nach einem ganz normalen Spül- und Trockengang hat es plötzlich einen fürchterlichen Schlag getan und die Sicherungen (sogar die Hauptsicherung im Keller!) sind rausgeflogen.
Seither ist die Maschine "tot". Keinerlei Funktion mehr.
Steckdosen etc. sind geprüft und funktionieren einwandfrei.

Hat jemand eine Idee? ...62 - Keine Funktion -- Bosch Axt 2200 Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Axt 2200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

gerade im Garten wollte ich ein paar Äste klein machen mit dem Häcksler "Bosch Axt 2200". Einen offenbar zu dicken Ast wollte er dann nicht zerkleinern und stellte den Betrieb kurzer Hand ein. Was jetzt noch zu hören ist beim einschalten, ist ein Brummen - weiter leider nichts. Wir haben das Geräte zerlegt und den Bereich des Mahlwerks gesäubert. Ich dachte dann, dass sich die Schneide wieder drehen sollte - leider Fehlanzeige. Wir haben kurzer Hand den Motor und das Getriebe freigelegt. Mit geringem Kraftaufwand lässt sich das Lüfterrad drehen. Die Kraft wird bis in jedes Zahnrad übertragen. Daraufhin haben wir wieder alles montiert um festzustellen, dass leider dennoch keine Funktion vorhanden ist

Hat hier jemand eine Idee?

Gruß
Benny ...63 - 3 LED blinken und piepen -- Wäschetrockner Bosch WTE86172EX/15 Ersatzteile für WTE86172EX15 von BOSCHGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : 3 LED blinken und piepen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTE86172EX/15
FD - Nummer : 8810 200273
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe einen defekten Trockner geschenkt bekommen. Leider hat er keine Funktion!
Beim Einschalten ertönen drei nacheinander mal vier kurze Pieptöne und die LED

Trocknen
Bügeltrocken und
Auflockern/Fertig

blinken.

Gibt es eine Möglichkeit der Fehlersuche, oder hat sich die Steuerung damit komplett verabschiedet?

Angeblich war der Fehler plötzlich aufgetreten, ohne irgendwelche Ankündigung.

Scheinbar gibt es ein Testprogram, das hier schon mehrfach beschrieben wurde. Wenn ich den Programmwahlknopf von 6 Uhr auf aus langsam durchdrehe, dann zeigen sich jeweils andere LED - Muster, deren Bedeutung ich leider nicht kenne. Gibts hierfür eine Art Erklärung/Wertetabelle?

Eigentlich ist das Gerät noch zu gut in Schuss, um es in die ewigen Jagdgründe zu befördern...

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

LG, und Frohe Restostern!

...64 - keine Funktion bis auf Uhr -- Backofen Bosch HBA63B250 Ersatzteile für HBA63B250 von BOSCHGeräteart : Backofen
Defekt : keine Funktion bis auf Uhr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBA63B250
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir hatten heute wegen Umbauarbeiten am Leitungsnetz einige Stromausfälle kurz hintereinander.
Seit dem funktioniert der Backofen nicht mehr. (keine Beleuchtung, heizt nicht auf, Touchscreen keine Funktion)
Lediglich die Uhrzeit wird noch angezeigt sobald Spannung anliegt.

Eventuell das Netzteil defekt?

Danke,
Thomas

...65 - Gerät tot, keine Funktion -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitive Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät tot, keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive
S - Nummer : WTE84301 /05
FD - Nummer : 8701 203347
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, unser Wäschetrockner hat komplett den Geist aufgegeben.

Nach Drehen des Wählknopfes keinerlei Funktion, keine Anzeige.
Der Fehler trat vor ein paar Tagen schon einmal auf. Nach einigen Drehungen am Schalter ging der Trockner dann doch wieder. Nun geht gar nichts mehr.

Anbei Fotos der Platine, kann gerne noch weitere machen. Zwei Lötstellen habe ich schon mal nachgelötet (markiert). Irgendwelche Tipps für das Testen von konkreten Bauteilen?

Allerbesten Dank
Wolfgang




...66 - Keine Funktion -- Wäschetrockner   Bosch    WTE84101/17 Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTE84101/17
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Servus zusammen,

Kann mir jemand sagen wie diese Diode heisst? sie ist verschmorrt und ich kann nicht erkennen welche nummer darauf stand!






[ Diese Nachricht wurde geändert von: franz.telcher am 18 Okt 2014 13:46 ]...67 - Maschine ohne jede funktion -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine ohne jede funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SBV 50 M20EU
FD - Nummer : 48/144 (96)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________



Hersteller : bosch sd6 p1b 
______________________ 

Bosch Type SD6P1B 
SBV 50 M20EU/16 
010030255441000489 
22-240V 50/60Hz 
1,9-2,3kW 
10/16A(uk13A) 

Hallo zusammen, 

Nach langem suchen und nichts finden, hoffe ich hier etwas hilfe zu bekommen. Leider bin ich noch ein blutiger Anfänger, aber das war jeder mal  .... 

Ich bin im besitzt einer bosch spülmaschine, siehe oben. 
Leider ist bei dem letzten spülbetrieb, die maschiene einfach ausgegangen und seit dem geht gar nichts mehr. Keine anzeige am Display oder sonstiges. 230v kommen am schalter an. 

Vlt habt ihr schon eine vorahnung.....für eure hilfe danke im voraus. 

Ps: beide platinen ausgebaut, weder eine kalte Lötstelle noch anzeichen auf einen defekt "sicht

...68 - neues Steuerungsmodul tot -- Waschmaschine Bosch WFX3240/10 Ersatzteile für WFX324010 von BOSCHGeräteart : Waschmaschine
Defekt : neues Steuerungsmodul tot
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFX3240/10
FD - Nummer : FD 8409 700054
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

Kurzfassung:
neues Steuerungsmodul ist ohne Funktion

Vorgeschichte:

Waschmaschine ist ewig gelaufen, hat offenbar Wasser nicht aufgeheizt
Habe selbst Heizstab und NTC geprüft und ok befunden
Kundendienst diagnostiziert defektes Steuermodul
Habe Steuermodul selbst bestellt (00442376)


Beobachtungen:

Das neue Modul passt genau, alle Anschlüsse stimmen
Die Typnummern der Module stimmen aber nicht überein:

alt: EPW59170 (5560 002 343)
neu: EPW59172 (5560 003 439)

Das neue Modul erfordert Einstellungen per DIP-Schalter, die ich wie folgt gewählt habe (s. Anhang):
69 - gar keine Funktion -- Induktionsherd Bosch HM II 40C Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : gar keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HM II 40C
S - Nummer : ./.
FD - Nummer : 8901 00277
Typenschild Zeile 1 : C.I.F. A-28-893550
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. PIE645T 14E / 01
Typenschild Zeile 3 : ./.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________



Hallo,

auch unser Bosch Induktionsherd hat den Geist aufgegeben.

Es blinken nur noch in längeren Abständen rote Striche in den
Anzeigefeldern.
Wenn ich die rechte Platine abklemme wird auch kurz F0 F0 angezeigt, was ja ein Verbindungsproblem beschreibt, und somit auch ja richtig ist (Also scheint die Schalterplatine noch zu funktionieren?)

Ich kann an der linken Elin Platine augenscheinlich nichts sehen. Wenn
ich aber die Spannung zum Bedienteil messe, fällt auf dass die Werte
stark schwanken, und es ist auch ein gleichzeitig schwankendes fiepen
(allerdings von der rechten Platine) zu hören.

Wenn ich den Stecker von der Bedienplatine abziehe ist die 5V Spannung
stabil, die 24V schwanken aber immer noch zwischen 0 und 24V.

Weiss hier jemand Rat für mich? Vermutlich ist es am Besten die ...70 - "ohne Endschleudern" defekt -- Waschmaschine Miele Novotronic W718 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : \"ohne Endschleudern\" defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W718
S - Nummer : 00/10951892
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,
meine Miele Novotronic W718 hat die Funktion „ohne Endschleudern“ verloren. Die Steckverbindung scheint i.O. zu sein, das gesamte Umfeld hinter der Blende sieht aus wie neu, also keine Ansätze von Korrosion.
Leider ist kein Schaltplan an der Türinnenseite zu finden außer der Nr. 3408540. Wo/Wie kann man den zugehörigen Schaltplan bekommen?
Ich vermute als Fehlerquelle den Drehschalter für die Schleuderdrehzahl. Wo kann ich einen Ersatzteilkatalog für die Wama finden. Miele scheint mir sehr verschlossen in Sachen techn Details zu sein. Da bin ich wohl von Bosch/Siemens für meine anderen Geräte sehr verwöhnt.
Gehe ich in meiner Annahme richtig, dass das „ohne Endschleudern“ lediglich eine Programmunterbrechung ist, die nach dem letzten Spülvorgang ausgelöst und die mit der Wahl einer Schleuderdrehzahl wieder beendet wird?
KlausR
...71 - Backofen o. F -- Herd   Bosch    HEE 6926/01 Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen o. F
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEE 6926/01
FD - Nummer : 7111 298122
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

bei unserem Backofen Bosch Gourmet 692 Electronic, E-Nr. HEE 6926/01
FD 711 298122 geht nach einem Stromausfall der komplette Backofen nicht mehr. Die Uhr blinkt, kann Sie aber nicht einstellen. Die Microwelle oder der Backteil haben keine Funktion. Der Backofen reagiert auf keine Taste.

Das Keramikkochfeld funktioniert einwandfrei.

Was, wie kann ich prüfen, was defekt ist
Wenn es zu elektrisch wird, kann ich einen Elektronikspezi zu Rate ziehen

Danke schon mal im Voraus für eure Hinweise

Liebe Grüße
Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kmfrank am  6 Mai 2014  9:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kmfrank am  6 Mai 2014 10:17 ]...72 - Pulver löst sich nicht -- Geschirrspüler   Bosch    S9GT1B So ich bin wieder einen Schritt weiter gekommen.
Beide Ventile bekommen Spannung und funktionieren leichtgängig.
Das Spule des linken Ventil zeigt ~270k Ohm, die rechte ist offen ( Ohm), wenn ich das richtig verstanden habe bleibt das Ventil also dauerhaft geschlossen, was das Verhalten der Maschine erklären würde.

Jetzt habe ich zu Testzwecken mal die Spulen getauscht (scheinen Baugleich, nur die Ventile müssen umgesteckt werden), die Wassertasche wird jetzt wieder geleert, habe aber das Programm direkt wieder abgebrochen, da ja jetzt das andere Ventil ohne Funktion ist.

Habe auf die schnelle keine Spule mit absolut identischer Bezeichnung gefunden.
Die Bezeichnung auf der Spule ist:
220-240V, 50HZ
90915.01

Ich finde aber im Netz nur Teile mit 90915.00.
Würde einfach dieses Teil bestellen und das Ventil auf die neue Spule umbauen:
http://www.ebay.de/itm/Nr-3-Magnetventil-90915-00-3008230-Bosch-S...73 - > 200°C fliegt der Haus- FI -- Backofen   Bosch    HBN 640550 Geräteart : Backofen
Defekt : > 200°C fliegt der Haus- FI
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBN 340550
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Mitglieder

Unser Backrohr ist ca. 8 Jahre alt, hat jahrelang klaglos funktioniert. Nach dem Umzug ist nun aber das Problem, dass es über 200°C immer den Haupt- FI im Haus schmeißt. Dann schalte ich ihn wieder ein, dann geht es wieder für ein paar minuten, dann fliegt er wieder, das Ganze 3-4 mal. Dann funktioniert er machmal ohne Probleme weiter.
Bis 200°C funktioniert alles ganz normal, aber nur Brötchen aufbacken ist dann doch wenig.
Hat jemand eine Idee wie das Problem gelöst werden kann?

Wichtige Hinweise die zur Erlangung einer einwandfreien Funktion führen senden sie bitte via Anwort!

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: walab am  5 Mär 2014 20:42 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: walab am  5 Mär 2014 20:44 ]... 74 - vermutlich elektronik schaden -- Waschmaschine Bosch WA 7760 (Fuzzy Logic) Geräteart : Waschmaschine
Defekt : vermutlich elektronik schaden
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WA 7760 (Fuzzy Logic)
S - Nummer : 319948841470
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo.

Ich habe wie oben beschrieben die Waschmaschine Bosch WA 7760 (Fuzzy Logic) seit langer Zeit im Betrieb und bin sehr zufrieden.


Vor kurzem startete ich einen normalen Waschgang.
Nach zirka 10min. hörte ich vom Nebenraum ein lautes "Klickgeräusch".
Als ich diesem nachging stelle ich fest das die Maschine "aus" war.
Das heißt komplett ohne Funktion.
Die Sicherung war ebenfalls raus.

Da ich zuerst von einem Fehler meiner Stromleitung ausging zog ich den Stromstecker und aktivierte ich die Sicherung wieder und stecke den Stecker wieder rein.

Sofort startete die Maschine einen Schleudervorgang, das heißt ohne das auch nur eine LED an war beschleunigte die Trommel immer weiter.

Nach mehreren Telefonaten mit Technikern wollte niemand die Waschmaschine ansehen geschweige den repetieren.

Da ich von Waschmaschinen keine Ahnung habe, jedoch eine benötige, muß ich für den Abtransport das Wasser raus lassen.

Meine Frage ist, wie mach ich d...75 - Aquastop keine Funktion -- Waschmaschine   Bosch    WFO131A Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aquastop keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO131A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo mal wieder.

Die Waschmaschine der Schwiegereltern zieht kein Wasser. Also erst mal die üblichen Kandidaten abgeklappert und dann drauf gekommen das es am Aquastop liegt. Mit einem normalen Schlauch funktioniert die Maschine tadellos. Ich habe dann am Aquastop (am Stecker im Gerät) gemessen, es liegen 0V an. Wenn der Anschluß ohne Last (Aquastop ausgesteckt) ist liegen ca. 70V an, normal sollten da doch 230V anliegen sobald die Maschine läuft, oder? Habe in einem anderen Thread was von defektem Leistungsmodul gelesen. Wird das Teil nicht einfach über ein Relais oder so angesteuert? Habe die Steuerung jetzt bewusst noch nicht ausgebaut da ich erst nachfragen wollte ob es sich lohnt oder ob sie sich gleich einen 0815 Schlauch kaufen sollen. Am Aquastop selber wirds wohl eher nicht liegen wenn da am Stecker schon nur 70V anliegen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: grave_digga am 13 Nov 2013 22:18 ]...76 - Keine Funktion, Elektronik -- Waschmaschine MIELE W1734WPS Ersatzteile für W1734WPS von MIELEGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion, Elektronik
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W1734WPS
S - Nummer : 40/69661204
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

So jetzt habe ich meine alte Bosch verschrottet weil ich eine MIELE bekommen habe aber die ist eben auch defekt.
Da sieht´s auf der Elektronik nicht so gut aus. Offenbar ist ein Kondensator weggeflogen, leider habe ich die entscheidenden und bedruckten Teile nicht mehr finden können. Sonst wäre es doch sicher kein Problem dort einen neuen Kondensator einzubauen.
Das Teil sitzt im Netzspannungseingang und kann also nur so ein Durchführungskondensator gewesen sein.

Also ich würde mich freuen wenn mir jemand dazu Auskunft geben könnet.
Die Elektronik ist eine EDPL200.






...77 - Keine Anzeige,keine Funktion -- Backofen Gaggenau (bzw.BSH) Einbaubackofen Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Anzeige,keine Funktion
Hersteller : Gaggenau (bzw.BSH)
Gerätetyp : Einbaubackofen
S - Nummer : BO210110/05FD8803
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo,

meine Frau hat einen Gegenstand bzw. eine Flüssigkeit in die Anschlussdose des Pizzasteins gebracht.
Darauf flog die Sicherung.Die Dose ist nun trocken und ohne Fremdkörper.
Trotzdem zeigt das Gerät keinerlei Lebenszeichen.Beide Platinen bekommen Strom und sind rein äusserlich OK.
Die kleine Platine ist das Netzmodul Bosch / Siemens HEN 330551/01.
Ich vermute den Fehler hier.Es sollte doch eine Ausgangsspannung von 9V liefern? Bringt aber nur 3V.
Hat einer so ein Modul übrig?

Grüße ...78 - keine Funktion -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SL54M570EU/17
FD - Nummer : 8410
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserem Geschirrspüler, kurz vor Ende des Programms hat es geknallt und gestunken. Anschließend war die Maschine tot, keine Lampe brannte mehr. Die Sicherung war nicht rausgeflogen.
Zur Vorgeschichte:
Die Befüllung mit Wasser ging in letzter Zeit eher gemächlich von statten. Nun, nach Abschrauben des Wasserschlauches habe ich dafür den Wasserhahn im Verdacht, da sich dieser nicht mehr bewegen lies und ersetzt werden musste.
Steckdose und Netzschalter habe ich geprüft. Nach Ausbau der Platine (Bosch DIWA200) habe ich das defekte linke Relais (s. Bild) entdeckt, welches meiner Meinung nach für die Heizung zuständig ist. Der Widerstand der Heizung selbst beträgt 27 Ohm, ist das der richtige Wert?
Das Relais ist beim örtlichen Elektronikshop nicht vorrätig, ich werde es also noch bestellen müssen.
Kann der Komplettausfall nur mit dem defekten Relais zu tun haben oder muss ich nach weiteren defekten Teilen suchen?

Vie...79 - Läuft dauernd -- Bosch Gefrierschrank Bin zwar nicht so Bosch-bewandert aber ich geb mal meinen Senf dazu.

Ich versuch sowas bei Kunden immer mit dem Ausschlussverfahren..
dazu hab ich aber nen Metratester. Anhand der Stromaufnahme kann man nämlich schon erkennen, ob das Kühlsystem zuwenig gas enthält.
Bei unseren Mandanten (seis Gorenje, Haier bla) müsste die Stromaufnahme bei ca 0,3 Ampere liegen, alles dadrüber zeigt mir schon dass der Verdichter wesentlich stärker arbeiten muss, um die geforderte kälte zu erzeugen sprich: weniger gas - längeres laufen des Verdichters. Wenn die Stromaufnahme okay ist, wirds am Fühler liegen.

Eingeschäumte Fühler wiederum sind einfach kreierter Bockmist, sobald du einmal die Isolation des Gerätes beschädigst, is keine 100ige Funktion mehr zu gewährleisten. ...80 - Keine Funktion -- Geschirrspüler BOSCH SGI457535 Ersatzteile für SGI457535 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SGI457535
S - Nummer : S9G1B
FD - Nummer : 8207
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.

Unser Geschirrspüler zeigt überhaupt keine Funktion mehr. Nach dem Schlißen der Türe und dem Einschalten bleibt die Zeitanzeige dunkel.

Ich habe die Frontblende abgenommen und den Stromfluss gemessen. Der Türschalter funktioniert und schaltet den Strom auch durch bis zur Steuerung. Da liegt also Spannung an, aber es tut sich trotzdem nix.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Jedenfalls herlichen Dank im Voraus.

Grüße aus dem Süden
Franz ...81 - Motor dreht nicht mehr -- Waschmaschine Bosch BOSCH WFM Ersatzteile für von BOSCHGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : BOSCH WFM
S - Nummer : WFM2030/01
FD - Nummer : FD 7303 00377
Typenschild Zeile 1 : WFM2030/01
Typenschild Zeile 2 : WFM2030/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
meine Bosch hat nach den beschrieben Geräuschen bei verbrauchten Kohlen plötzlich den Dienst verweigert. Da die Kohlen anscheinend nicht einzeln zu wechseln sind, montierte ich ein neues Lagerschild für 53€. Nach der Montage des Motors ging wieder nichts. Der Kondensator hatte zeigte Undichtheiten und wurde deshalb ausgewechselt. Wieder keine Funktion.
Das Programmschaltwerk dreht mit und bleibt bei P stehen.
Auf der Platine sind keine Schmorstellen an den Widerständen etc. erkennbar.
Wer kann mir hier weiterhelfen. Wollte anfangs nur die Kohlen für 15€ wechseln.
Viele Grüße
Neumi







...82 - kein Funktion mehr -- Geschirrspüler Bosch SD13GT1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Funktion mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD13GT1B
S - Nummer : SRI4675/13
FD - Nummer : 8210
Typenschild Zeile 1 : 740026
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
der Geschirrspüler ging mitten im laufenden Betrieb aus und zeigt seit dem keine Funktion mehr. Keine Lampe leuchtet, Display zeigt nichts mehr an. Habe ihn daraufhin mal auseinander gebaut und festgestellt, dass auf der Elektronikplatine noch 230V ankommen. Auch der sich dort befindliche Festspannungsregler liefert noch 5V, jedoch sagt das gute Teil sonst nix mehr.
Als nächstes habe ich die linke Seite geöffnet und die beiden Mikroschalter am Wasserstandsreglergehäuse durchgepiepst. Der mit den zwei Leitungen schließt, bei dem anderen scheinen zwei Schließerkontakte verbaut zu sein. Ist das richtig?
Habe nämlich anschließend mal unter Spannung probiert was passiert, wenn ich diese betätige. Bei dem mit den drei Leitungen läuft eine Pumpe los, aber hört sich nicht richtig "rund" an. Anzeigen und Lampen sind weiterhin dunkel.
Anbei ein Foto von der Seite.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte...83 - Keine Funktion über Taster --    Bosch    Garagentorantrieb Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Funktion über Taster
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Garagentorantrieb
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für unseren Garagentorantrieb.
Ich möchte eine Zusatztaster mit anschließen. Beim ersten Antrieb hat das auch ohne Probleme funktioniert.
Bei diesen habe ich keine Funktion. Er funktioniert nur über Funk.
Es scheint so, als wäre ein Bauteil auf er Platine defekt.
Beide Antriebe sind gleich !
Am Funkempfänger der Taster (neben der Roten LED) ist auch ohne Funktion.

Bosch 7781999692

Auf den Fotos kann man die Steuerplatine sehen und die Bezeichnung aus dem Deckel.

Bin für jede Hilfe dankbar

[ Diese Nachricht wurde geändert von: raubritter am 12 Okt 2012 22:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: raubritter am 12 Okt 2012 22:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: raubritter am 12 Okt 2012 23:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: raubritter am 12 Okt 2012 23:05 ]...84 - Backofen ohne Funktion , -- Backofen Bosch Bosch Gormet 882 Ersatzteile für von BOSCHGeräteart : Backofen
Defekt : Backofen ohne Funktion ,
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Gormet 882
S - Nummer : Hen 882 A-01
FD - Nummer : 7309 404486
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ein liebe Hallösche ins Elektronik-Forum
mein Problem ....mein Backofen ( 16 Jahre alt ) ...ohne jede Funktion ( außer C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld das funktioniert noch ) ,die intergrierte Mikrowelle im Backofen ohne Funktion, Beleuchtung im Backofen funktionierte noch sobald die Tür geöffnet wurde .....hab den Ofen kurz vom Strom genommen ihn dann wieder eingeschaltet ...es hat einen Knall gegeben und nun hat sich die Backofentür verriegelt
hmmmmmmmm und nu ? ein Kurzschluß ? Ofen kaputt ? ohjeeeeeee
Was kann ich tun ?

Wenn ich mir nun einen neuen Backofen kaufen muß ....wovon ich ausgehe.....muß ich das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld auch erneuern ?

Ich hoffe ich hab mein Problem richtig beschrieben und bitte Antwort
Hüüüülfe
Liebe Grüße aus dem sehr warmen Rheingau

Birgit Habicht ...85 - Keine Funktion -- Wäschetrockner Bosch Sensitiv Maxx 7 Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Sensitiv Maxx 7
S - Nummer : WTE84182 /05
FD - Nummer : 8612201059
Typenschild Zeile 1 : Type WDT 2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

ich schildere mal kurz mein Problem mit diesem Trockner.

Man kann das Programm wählen,Start-Taste blinkt,Start-Taste drücken,Trockner läuft Programm normal durch,Programmende,Start-Taste blinkt wieder,Programmschalter auf Aus,Programmschalter auf Programm,Keine Funktion mehr!


Ich habe das Gefühl wenn der Trockner warm ist setzt der aus.Den NTC an der Heizung ist geprüft und in Ordnung.( Hat Durchgang und löst aus.Test mit Heißluftfön)

Wenn der Trockner abgekühlt ist läuft er wieder und dann wieder das selbe Problem.

Hat einer die gleichen Probleme?

Kann mir einen Tip geben wo ich anfangen kann zu suchen.
Danke schon mal

Demaspfu ...86 - Welcher Geschirrspüler soll es nun werden? -- Welcher Geschirrspüler soll es nun werden? Hallo an Alle,

meine Regierung meint, dass wir einen neuen Geschirrspüler brauchen. Nun, ich habe nichts dagegen, aber - welcher soll es werden?

Das letzte Thema über die Maschinen aus den Discountern bestätigt mein Gefühl, dass es kein Billigding sein soll.

Aber welcher soll es denn nun sein?
Selbst wenn ich mich für einen Hersteller entscheiden sollte - sind die aktuellen Modelle dann untereinander qualitativ gleichwertig und es ist dann nur eine Frage des Geschmacks, ob einen die Funktion X oder Y gefällt?

Wichtig ist: sie soll gut spülen und sehr gut trocknen. Ich mag es überhaupt nicht, wenn beim Ausräumen noch Wasserreste abtropfen.
Wir benutzen nur handdosiertes Pulver, keine neumodischen Würfel, Tabletten oder sonstiges.

Sollte sich herausstellen, dass eine Miele als die herausragende Maschine empfohlen wird bitte, warum nicht.
Wenn es auch eine Siemens, Bosch, Neff, oder sonstige werden soll - auch gut.

Edith meinte noch, dass es ziemlich egal ist, ob die Maschine freistehend, unterbaufähig oder integrierbar sein soll.

Meldet bitte Eure Empfehlungen, möglichst mit angabe des Modells.

Ich bedanke mich für Eure Vorschläge

Rafikus

[ Diese Nachricht wurde geändert von:...87 - Maschine bleibt im Prog. steh -- Geschirrspüler Bosch Silence Auto 3 in 1 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine bleibt im Prog. steh
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Auto 3 in 1
Typenschild Zeile 1 : SCI46E35EU/33
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
wir haben in unserer WG seit einer Woche ein Problem mit unsererm oben genannten Geschirrspüler. Da wir mittlerweile nicht mehr weiter wissen, wenden wir uns an euch.

Die Maschine wurde letze Woche auffällig, als sie mitten im Programm, mit Wasser in der Spülwanne, stehen geblieben war. Ein Reset hat nichts gebracht, also habe ich das Wasser abgeschöpft, und den Netzstecker gezogen. Nach dem die Maschine wieder Spannung hatte lief die "Absaugpumpe" an und hörte nicht mehr auf.

Also Maschine ausgebaut, Seitenverkleidung ab und festgestellt, dass ein haufen Wasser in der Bodenwanne steht. Danach habe ich das Wasser beseitigt und den nächsten Spülgang gestartet.
Als Spülprogramm habe ich "schnell" gewählt, was nach Anzeige 28 Minuten dauern sollte. Der Spülgang beginnt ganz normal. Bei der Anzeige "16min" (dort ist die Maschine vorher auch immer stehen gelieben, ich denke das ist der Programmteil "Zwischenspülen") trit...88 - Keine Funktion -- Geschirrspüler   Bosch    SGS 4332 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS 4332
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ihr lieben,

ich habe ein großes Problem mit meinem Geschirrspüler denn seit neustem macht das sonst so treue Gerät leider garnichts mehr. Meine Frau berichtete das beim letzten Spülgang (als sie noch ging) die Leuchte die sonst das Ende des Spühlgangs anzeigt geblinkt hat was sie sonst nie tat. Nun jeddoch leuchtet garnichts mehr so als wenn sie keinen Strom bekommt.

Ich habe bereits den Stecker sowie die Steckdose überprüft da kommt Strom an habe dann an der Maschine wo das Kabel unten ankommt geschaut ist aber auch i.O. danach habe ich den Stecker geprüft der an den An/Aus Schalter ankommt auch i.O. anschließend habe ich dann noch den Stecker der +/- zum Modul führt geprüft auch der liefert Strom.

Leider jeddoch habe ich keine Ahnung wie ich das Modul prüfen kann denn meine Vermutung liegt darin das sich selbiges verabschiedet hat.

Info: Da ich leider nicht genau wusste was ich bei den oben geforderten Nummern alles Eintragen soll habe ich mal Bilder von allen Typenschildern gemacht die...89 - keine Funktion -- Waschmaschine Bosch MAXX sensitiv 6 kg Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MAXX sensitiv 6 kg
S - Nummer : WFO 2892
Typenschild Zeile 1 : 455020236423000446
Typenschild Zeile 2 : 00102548
Typenschild Zeile 3 : H1564 ????
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Waschmaschine funktioniert nicht mehr.
Letzten Monat habe ich nach einer FI-Auslösung im Haus die Kohlen im Motor gewechselt (Verbraucht bis ca. 8mm). Danach funktionierte die Maschine wieder einwandfrei.
Gestern hatt ich wieder eine FI-Auslösung. Ursache weiß ich nicht. Jedenfalls gab es auf der Steuerplatine einen Kurzschluß. Einige Leiterbahnen sind verbrannt. siehe Foto (funktioniert leider nicht). Die Platine ist nun repariert.
Wenn ich jetzt die WaMa starte, steht "18 min" im Display und "Spülen" wird angezeigt, egal auf welchem Programm ich starte. Die Zeit läuft los, sonst passiert nichts und nach einigen Minuten meldet sich die Maschine mit der Störung "Schleudern".
Was nun? Ist das angezeigte Programm der letzte Stand vor dem Totalausfall und kann ich diesen Programmstand löschen oder zurücksetzten?
Hat die Steuerplatine vielleich...90 - piept, Kompressor stoppt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KAN56V40/04 Ersatzteile für KAN56V4004 von BOSCHGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : piept, Kompressor stoppt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KAN56V40/04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Problem:
seit einem Jahr piept vereinzelt meine SBS-Kühlkombi von Bosch Bj 2006
hat aber noch gekühlt.
Nach Handbuch und laut Bosch gibt es keinen Alarm oder Warnsystem in dieser Kühlkombi, nur eine minütliche Tonfolge bei lange geöffneter Tür die sich aber nach 5 Minuten abschaltet.
vor einer Woche ist das Gerät über Nacht abgetaut. Alles zum wegwerfen.

Ich beobachte folgendes :
Nach dem einstecken piept das Gerät los, unrythmisch
nach 5-10 Sekunden startet der Kompressor stoppt aber nach
einmal 2 Sekunden, dann nach 10 Sekunden läuft aber auch 30 Sekunden.
Es scheint aber zu Kühlen da der Gefrierraum auf 13Grad runterkühlt.
einmal hat er es bis -20 Grad geschafft.

wenn die Türen geöffnet sind und es piept gehen kurz darauf die Lampen aus.
ich habe folgendes versucht:

Türschalter durchgemessen ist aber kein einfacher Schalter muß irgendwelche Elektonik haben. Nach Aufdruck und Hersteller einfacher Umschalter aber ohmisch für mich nicht nachvollziehbar. Beide sind gleich und ich denke...91 - keine Funktion,keine Anzeige -- Wäschetrockner Bosch WTE 86301 Ersatzteile für WTE86301 von BOSCHGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : keine Funktion,keine Anzeige
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTE 86301
S - Nummer : WTE86301/05
FD - Nummer : 8610202422
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Es ist wahrscheinlich nur die Elektronik defekt. Spannung liegt an, Display bleibt aber dunkel. Gibt es eventuell einen Sicherungswiderstand der defekt sein könnte? ...92 - --erledigt -- Bosch GTF-27 Geräteart : Garagentoröffner
Defekt : Potetiometer defekt ?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GTF-27
______________________

Tag zusammen
hab 2 Garagentore unten genannten Typs. Wenn Eines auf Widerstand stößt, ratterts,heißt Ritzel dreht auf der Kette durch.
Ich vermute, das der Potetiometer defekt ist. Gibts einfacher Prüfmethoden als messen, oder wie kann ich dem Fehler auf die Schliche kommen?
Bei Widerstand stoppte das Tor, und fuhr ein Stück zurück, wie es beim Andern auch noch der Fall ist.

Gibts noch Ersatzteile bei Somfy---Erfahrungen?


Gruß und Danke
armo


Garagentoröffner Bosch GTF-27

Bosch Garagentorantrieb Bj 1991
- 1 K Handsender gelbe LED- 26,995 MHz











Datei ( jpg ) Hochgeladenes Bild : MR1.jpg
Größe in Bytes 272089
Downloads
34 zuletzt am 09.01.11 13:33
Hier verwendete Produktbezeichnungen, Logos, Abbildungen und auf den Server geladene Dateien
sind oder können Eigentum des jeweiligen Herstellers oder Besitzers sein und dienen lediglich zur Identifikation!


Grosses Bild






[ Diese Nachricht wurde geändert von: armo am 17 Apr 2010 11...93 - 3 Striche im Display -- Wäschetrockner Bosch Bosch Maxx WTL 6474 Ersatzteile für von BOSCHGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : 3 Striche im Display
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx WTL 6474
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

hier das Problem meines Wäschetrockners...

Der Trockner zeigt keine Funktion. Nach dem drehen des Wahlschalters werden 3 Striche im Display angezeigt.
Kein Piepen ohne ähnliches!

Den Fehlercode 3 Striche habe ich noch nicht gefunden. Ein Forummitglied hatte das Problem und hat es selber in Griff bekommen jedoch nicht geschrieben wie.

Kann jemand den Fehlercode zuordnen und mir einen Tipp geben was zu tun ist?

Vielen Dank!


MfG

John ...94 - Triac defekt -- Geschirrspüler Bosch SHI4305/11 Ersatzteile für SHI430511 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Triac defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SHI4305/11
S - Nummer : 19804230212769380004
FD - Nummer : 7804
Typenschild Zeile 1 : SHI 4305/11
Typenschild Zeile 2 : FD7804
Typenschild Zeile 3 : 130004
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere Spülmaschine hat Ihren Dienst komplett quittiert.
Keine Funktion und keine Anzeige am Display mehr.
Nachdem ich vor längerer Zeit schon einmal erfolgreich die Lötstelle am Heizrelais nachgelötet hatte und ide Maschine wieder reparieren konnte, habe ich zunächt die Hauptplatine ausgebaut und einen defekten Triac gefunden auch zwei dazugehörige Leiterbahnen sind durchgebrannt.

Es sind 4 Triacs vorhanden. es ist der etwas höher sitzende ganz linke Triac, wenn die Steckerabgänge nach oben gehen.
Vermutlich hat ein anderes defktes Bauteil (vollventil, Auastopp, Dosierklappe o.Ä den Schaden verursacht.

Wer kann mir sagen wo ich weiter suchen muss?
Gibt es Schaltpläne?
Kann man den Triac irgenwo bekommen, oder muss man die komplette Platine ersetzen?

Wer kennt sich aus?

Viele Grüße

Thomas ...95 - Elektronik -- Waschmaschine SIEMENS WM16S440 /01 Ersatzteile für WM16S44001 von SIEMENSGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : WM16S440 /01
S - Nummer : 487010337384006035
FD - Nummer : FD 8701 200603
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WM16S440 /01 FD 8701 20603
Typenschild Zeile 2 : 220-240 V - 50 Hz / 10A 1600/min
Typenschild Zeile 3 : 1900-2100 W Wmax 2200-2400 W Emax 1,4 kJ
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo und schöne Grüße aus dem Chiemgau.

Vorab ein großes Lob an dieses Forum, in dem ich schon seit längerer Zeit lese und dessen Hilfestellungen für andere User, auch mein Wissen über diverse Hausgeräte erweiterte.

Nun habe auch ich mich registriert, da ich bei unserer Waschmaschine nicht weiterkomme.

Es handelt sich um ein Siemens Gerät, welches wir nun knapp 4 Jahre im Einsatz haben. NP knapp 1000,-€

Fehler:
Waschmaschine kann am Programmschalter eingeschaltet werden, allerdings wird nur das Programm mit den LEDs angezeigt, welches in der ersten halben Sekunde ausgewählt wurde. Die Start/Pause Anzeige der Start/Pause Sensortaste blinkt. Es sind allerdings keine weiteren Eingaben über die anderen Sensortasten möglich (Temperat...96 - Elektronik -- Waschmaschine SIEMENS WM16S440 /01 Ersatzteile für WM16S44001 von SIEMENSGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : WM16S440 /01
S - Nummer : 487010337384006035
FD - Nummer : FD 8701 200603
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WM16S440 /01 FD 8701 20603
Typenschild Zeile 2 : 220-240 V - 50 Hz / 10A 1600/min
Typenschild Zeile 3 : 1900-2100 W Wmax 2200-2400 W Emax 1,4 kJ
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo und schöne Grüße aus dem Chiemgau.

Vorab ein großes Lob an dieses Forum, in dem ich schon seit längerer Zeit lese und dessen Hilfestellungen für andere User, auch mein Wissen über diverse Hausgeräte erweiterte.

Nun habe auch ich mich registriert, da ich bei unserer Waschmaschine nicht weiterkomme.

Es handelt sich um ein Siemens Gerät, welches wir nun knapp 4 Jahre im Einsatz haben. NP knapp 1000,-€

Fehler:
Waschmaschine kann am Programmschalter eingeschaltet werden, allerdings wird nur das Programm mit den LEDs angezeigt, welches in der ersten halben Sekunde ausgewählt wurde. Die Start/Pause Anzeige der Start/Pause Sensortaste blinkt. Es sind allerdings keine weiteren Eingaben über die anderen Sensortasten möglich (Temperat...97 - Keine Funktion -- Wäschetrockner Bosch WTL 6100/04 Ersatzteile für WTL610004 von BOSCHGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 6100/04
FD - Nummer : 8308 204279
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe einen Bosch WTL 6100/04 Kondenstrockner der während er lief seinen Dienst verweigerte. Die Beleuchtung über den Tasten (Start,Schonwäsche) ist wie die Tasten selbst ohne Funktion wenn der Drehschalter betätigt wird.

Deckel und Seitenwände sind entfernt,ich dachte das irgendwo ein Kabelbruch sei, aber der Strom fließt einwandfrei.

Bis auf etwas Staub habe ich im Gerät nichts gefunden. Weder ist etwas Oxidiert, Nass oder Durchgebrannt, nichts riecht auch so. Die Platine weist auch keine Schäden auf. Der Kondensator lies sich auch durch messen. Der Türschließer funktioniert auch, unterbricht das Signal.

Die Sicherung auf der Rückseite, das Teil mit dem roten Knopf, lässt sich nicht drücken, aber Strom fließt durch.Denke mal der ist dann ok.

Das Messen hat ein Kumpel der Elektriker gelernt hat übernommen, somit denke ich doch das passt.

Für eure Tipps möchte ich schon mal Danke sagen.




...98 - Eingefroren -- Waschmaschine Bosch Classicxxx6 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Eingefroren
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Classicxxx6
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

durch die extreme Kälte ist meine Waschmaschine 'eingefroren'. D. h. die Wasserrohre zu ihr und sogar die bereits darin liegende Wäsche (die ich nicht gemacht hatte, weil ich Angst hatte, sie zieht nicht genug Wasser, die aber feucht war).

Nun ist Wasser aber wieder da. Ich habe sie versuchsweise angemacht, sie geht aber nicht. Es war jedoch schon etwas Wasser drin, das kann sein, dass sie dadurch eine 'Fehlinfo' hat und eben nicht zieht - denke ich. Nun habe ich das Wasser rausgepumpt. Das ging einwandfrei. Vielleicht ist es noch wichtig zu sagen, dass sogar die Trommel festgefroren war, aber wieder dreht (heisses Wasser).

Was ich jetzt wissen möchte: was kann jetzt kaputt sein und muss überhaupt etwas kaputt sein? Ich habe sie noch nicht wieder versucht anzustellen, weil ich die (erst 2 Jahre alte) Maschine ja nicht kaputt machen will. Sollte ich sie vielleicht einfach mal leer laufen lassen? Ohne Wäsche, damit sie ihre komplette Funktion wieder aufnimmt? Oder muss ich einen Fachmann kommen lassen?

Vielen Dank ...99 - Ohne Funktion, 3Striche im Di -- Wäschetrockner Bosch WTL6474EX/05 Ersatzteile für WTL6474EX05 von BOSCHGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Ohne Funktion, 3Striche im Di
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL6474EX/05
S - Nummer : 202057
FD - Nummer : FD8310
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin, der Trockner zeigt keine Funktion. Nach dem drehen des Wahlschalters werden 3 Striche im Display angezeigt.
Kein Piepen ohne ähnliches. Das war es ;-(

Den Fehlercode 3 Striche habe ich auch nach 3h Recherche nicht gefunden.
In der Anleitung steht auch nichts Hilfreiches.

Kann jemand den Fehlercode zuordnen ?

MfG von der Küste ...100 - keine Funktion -- Waschtrockner Bosch WTL 6200 Ersatzteile für WTL6200 von BOSCHGeräteart : Waschtrockner
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 6200
Typenschild Zeile 1 : WTL6200/02FD8204202528
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
wenn ich unseren Wäschtrockner nach längere Ausschaltzeit am Drekknopf versuche einzuschalten,geht kurz die Start Leuchte an und erlischt dann wieder sofort. Beim Trockner tut sich dann rein garnichts. Drehe ich den Drehkopf wieder in die Ausstellung und danach umgehend wieder in eine Programmstellung, geht die Leuchte nicht mehr an. Erst wenn ich längere Zeit warte bekomme ich wieder ein kurzez Aufleuchten der StartLampe hin, allerdings keine Funktion.
Ist die Platine defekt oder wo muss ich suchen. Wenn es an der Platine liegen sollte, wie bekomme ich die ausgebaut, kann leider keine Befestigungspunkte erkennen, obwohl ich den Deckel und die Seitenverkleidungen entfernt habe.
Gruß Dietmar ...101 - keine Funktion, nur blinkende -- Waschmaschine Bosch WOH 8701/01 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion, nur blinkende
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOH 8701/01
FD - Nummer : 7306 00019
Typenschild Zeile 1 : 7871 B0000
Typenschild Zeile 2 : DVGWM 516E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

An der o.g. WaMa ist keinerlei Funktion mehr feststellbar, es wird kein Wasser hineingepumpt, nichts... Beim Einschalten blinken nur die Lampen auf der Oberseite, 3x die rote allein, dann alle einmal zusammen und so weiter.

Die Laugenpumpe habe ich kontrolliert, da war nichts.

Kann mir da jemand helfen ?

Danke schon mal !

Gruß, Unknownstranger ...102 - keine Funktion -- Backofen Bosch Kompakt-Backofen mit Mikrowelle Geräteart : Backofen
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kompakt-Backofen mit Mikrowelle
S - Nummer : HMG8620 /01
FD - Nummer : FD 6909
Typenschild Zeile 1 : 220 V~ 50Hz 3,4 kW
Typenschild Zeile 2 : 2450MHz/700 W
Typenschild Zeile 3 : MW 1450W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich bin seit Jahren zufriedener Besitzer eines Bosch Gourmet 8620 Kompakt-Backofens mit integrierter Mikrowelle – E-Nr. HMG8620 /01 FD 6909 – und dann steht da noch: Typ HFT 661 DBP HF00046W U).

Heute habe ich mein Essen bei Umluft 180 °C im Ofen vergessen, aber der Himmel war gütig und hat den Ofen genau dann abgeschaltet, als das Essen gar war. Das ist soweit ja prima!

Aber nun bekomme ich den Ofen nicht mehr an. An der Elektronik ist keine Uhrzeit mehr abzulesen, das Gerät wirkt wie ohne Strom. Strom ist aber angeschlossen, das habe ich mit einer Lampe an der Steckdose kontrolliert. Ich hänge sehr an dem Gerät und würde ihn gerne selbst reparieren (wie schon erfolgreich bei diversen anderen Hausgeräten, zuletzt einem Kaffeevollautomaten Siemens surpresso S20, davor einer Siemens Geschirrspüle). Nun habe ich ei...103 - Kühlung nicht mehr aktiv -- Gefrierschrank Bosch leider fehlt der Typenaufkleber Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlung nicht mehr aktiv
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : leider fehlt der Typenaufkleber
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Gefrierschrank von Bosch (Typschild fehlt leider) hat im Innenraum 3 Schalter: Ein-Aus, Stummschaltung des Summers und nen Schalter S (Funktion mir unbekannt). Zur Fehlerbeschreibung, bei Anschluß ans Netz und aktiv Schalten am Schalter im Gefrierschrank läuft er einfach nicht an. Er gibt auch keine großen Geräusche von sich, abgesehen vom normalen Netzteilbrummen. Wenn ich den Stummschalter (Warnung fürs Erreichen einer gewissen Temperatur) drücke, ertönt wie gewohnt das Warnsignal. Auch die Lämpchen leuchten alle. Jemand nen Tip, kenne mich mit Gefrierschränken GAR nicht aus. ...104 - Erfahrungen mit DSL-/Telefon-Providern -- Erfahrungen mit DSL-/Telefon-Providern Na dann werd' ich auch mal... (auch wenn vor allem sam2 jetzt aufstöhnt)

Ich gehöre als ehemaliger Teilnehmer des "Kabel-Pilotprojekts" zu einem der ersten Nutzer des Kabelfernsehens induLa. Anbieter anno dazumals war die "Deutsche Bundespost"
Nachdem sich Ende der 80er Jahre die Sender allmählich vermehrten; das Angebot an Serien und Spielfilmen für mich als Filmfreak allmählich üppig wurde, waren -schwupps!- 2 bis 3 Fernsehgeräte und zeitweise bis zu 5 Video-Recorder zu versorgen. Das ging immer sehr gut, auch mit nur einer einzigen Anschlußdose!
Als ich Mitte der 90er mit meiner Frau umzog in unser heutiges Domizil, war klar, auch hier muß Kabelanschluß her. Im Gegensatz zu vorher (Gemeinschaftsanlage, zuletzt von Bosch betreut) war ich hier für das Hausnetz hinter dem Übergabepunkt selbst verantwortlich (Hausanschlußverstärker, 1-auf-3-Verteiler, 3 R/TV-Dosen und Verkabelung).
Internetzugänge damals: zuhause 56k-Modem an analogem Telekom-Hauptanschluß (mit 4-fach-Nebenstellenanlage), tagsüber bei Industriekunden/im Büro, mobil mit Funkmodem ---

Irgendwann überzeugte mich das Angebot von schnellem Breitband-Internet plus 2 analoge Telefonleitungen über das TV-Kabel, Anbieter ...105 - Keine Funktion ,Strom da -- Wäschetrockner Bosch Wte 86301 Maxx7 Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion ,Strom da
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Wte 86301 Maxx7
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Unser 3 Jahre alter Trockner ist einfach ausgegangen.Jetzt ist er völlig tot.Regelmässig gereinigt.Strom ist da. ...106 - Keinerlei Funktion -- Waschmaschine Bosch WFK 5010 Ersatzteile für WFK5010 von BOSCHGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Keinerlei Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 5010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle miteinander,

ich habe obige Maschine die leider keinerlei Funktion mehr zeigt (keine LES brennt).

Beim letzten Waschvorgang (in der Waschtrommel war unverhältnismässig viel Schaum vorhanden der auch schon aus der Waschmittelschublade quoll) blieb die Maschine vor dem Spül-/Schleuderprogramm stehen, Wasser war noch nicht abgepumpt. Der Schutzschalter für die WaMa-Steckdose war rausgesprungen.

Die Kohlrn des Motors habe ich vor ca. 12 Monaten erneuert.

Nun meine Frage, was kann das sein?

Ich habe hier im Forum einen Schaltplan gefunden, wenn ich mir den anschaue kann ja fast nur der Ein-/Aus Schalter defekt sein oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank im Vorraus für eure Bemühungen ...107 - Heizt nicht mehr. -- Geschirrspüler Bosch S9H1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht mehr.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9H1B
S - Nummer : SGS3322/41
FD - Nummer : FD8301 100226
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Geschirrspüler heizt das Wasser nicht mehr auf.

Die Maschine läuft, aber es wird nich geheizt.
Nach dem einschalten pumpt die Maschiene normal ab und zieht neues Wasser. Maschine läuft hörbar nur nach einiger Zeit ist nur noch ein Summen zu hören.

Eimertest hab ich gemacht ca. 14 l/min.
Vorsorglich aber mal den AquaStop demontiert und die Sieblein gesäubert. (kleinere Kalkbröckchen)

Die Wassertasche ist durchgängig und sieht nicht sonderlich verschmutzt aus.

Wenn ich die Maschine nach ca 3-5 Minuten öffne steht deutlich Wasser in der Wanne. Aber eben Kalt.

Deshalb gehe ich nicht davon aus das die Maschiene zu wenig Wasser bekommt.(mehrfach im Netz gelesen)

Elektronik in der Frontverkleidung habe ich auf Kalte Lötstellen untersucht. Ohne Erfolg!

Der Heizstab scheint ok zu sein,
der Widerstand beträgt 23.8 Ohm.
Im Betrieb liegt keine Spannung an!

Der Schalter am Heizstab schal...108 - Prog wählbar, keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch Silence Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Prog wählbar, keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

Ich weiß nicht genau, welcher Bosch Silence das ist. Vgl. Bild der Front.
Bild eingefügt

Nach Einschalten ist das Programm wählbar. Jedenfalls gehen die LEDs an - bis auf Normal 55 Grad. Die geht nicht an.

Die 7-Segment-Anzeige bleibt dunkel.

Ich habe das Wasserreservior ausgespült, hat aber nichts gebraucht. Bild des Wasserreserviors ist anbei.

Bild eingefügt

Ich habe manuell Wasser eingefüllt. Mit dem Schalter am Schwimmer kann das Abpumpen ausgelöst werden.

Mehr geht aber leider nicht. Was kann es sein? Elektronik?

Freue mich auf Eure rasche Antwort. Sonst muss ich einen Neuen kaufen ...

Vielen Dank,
Kai

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaiberlin am 15 Nov 2009 15:54 ]...109 - keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch Varioflex Silence Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Varioflex Silence
S - Nummer : SGS47M22EU/36
FD - Nummer : 8510
Typenschild Zeile 1 : 000017
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forengemeinde,

bei beschriebenen Gerät trat vor 2 Wochen der Fehler uf, dass das Gerät im Betrieb ausschaltete. Das Wasser wurde nicht abgepumpt und das Display war schwarz. Wenn man das Gerät danach wieder einschaltete, blinkte das Display. Wir hatten das Gerät bei einem SFachbetrieb, der es mitnahm und auf Fehler überprüfte. Seine Aussage war nach Tagen nur, dass es sich nicht mehr lohnt, es zu reparieren. Die Wassertaschen seien verkalkt und die Elektronik kaputt. Man solle eher ein neues kaufen. Kulanzanfrage bei Bosch erfolglos.

Also haben wir die Maschine wieder abgeholt und ich habe sie mir heute angesehen. Die Wassertasche ist im oberen Bereich ein wenig verkalkt. Den Rest hab ich soweit mir möglich gereinigt. Danach hab ich einen Testlauf gestartet. Dislay blinkte. Nach Reset fängt das Gerät an, das gewählze Programm zu starten (Versuch). Danach ertönt ein Brummen ohne weitere Funktion. Es scheint so, dass die Pumpe versuch...110 - keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch SGS4632/17 Ersatzteile für SGS463217 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS4632/17
S - Nummer : S9GT1B
FD - Nummer : FD 8002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

hallo,

meine Spülmaschine Bosch Sportline Aquasensor SGS4632 hat im Spülen Ihren Dienst eingestellt. Eingestellt war sie auf das 35°C Sparprogramm, plötzlich leuchtete dann die LED beim 65°C Intensivprogramm. Der Spülgang wurde nicht mehr beendet, das Wasser wurde von der Maschine nicht abgepumpt.
Beim erneuten Einschalten steht die Maschine im 65° Programm und lässt sich auch nicht umschalten. Beim Drücken der Programmwahl- Tasten werden auf der Restzeitanzeige (7-Segment, 2-stellig) jeweils zwei Segmente angezeigt, je nach Taste unterschiedliche. Ein Programm startet garnicht.

Was kann das sein? Elektronik-Schaden oder doch eher etwas anderes?
Die Steuerelektronik (das, was hinter dem Tastenfeld sitzt mit ICs und 3 Relais drauf) ist bezeichnet mit "Siemens 5WK57613". Gibt es hier vielleicht einen bekannten Fehler?

mfg. Markus ...111 - Pumpt nicht tuet sich nichts -- Geschirrspüler Bosch S6R22B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht tuet sich nichts
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S6R22B
S - Nummer : SMI2022/01
FD - Nummer : FD 6905 067664
Typenschild Zeile 1 : S6R22B
Typenschild Zeile 2 : DWGW-M
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

ich arbeite im Ausland (Rumänien) und habe eine alte Spülmaschine in der Küche stehen die nicht mehr funktioniert. Das Problem trat plötzlich auf und zwar wie folgt (wenn ich mich richtig erinnere): Das Programmrad blieb stehen und es tat sich nichts mehr, ich hatte Wasser in der Maschine. Keine Geräusche (abpumpen oder andere). Schaltlampe leuchtet. Ich habe den Eimertest gemacht und habe um die 18 Liter Wasser pro Minute.

Ich habe an der Maschine ein paar Wochen nichts mehr gemacht und habe diese wieder eingeschaltet. Die hat ein paar Sekunden die üblichen Geräusche von sich gegeben (ich weiss nicht auf welche Funktion das Programmrad stand) und dann wieder Stille. Ich habe danach das Programmrad auf alle Positionen gedreht aber es war Stille...
Wäre sehr dankbar für prompte Hilfe, da die Geschirrberge immer grösser werden
...112 - Geschirrspüler Bosch S9ET1B -- Geschirrspüler Bosch S9ET1B Ersatzteile für S9ET1B von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9ET1B
S - Nummer : SGS6902/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Geschirrspüler (BOSCH,S9ET1B,SGS6902/02) ohne jede Funktion - wie ausgesteckt ....

Hallo Leute,

ich habe diesen Geschirrspüler (BOSCH,S9ET1B,SGS6902/02) und der läuft. Auf einmal macht es pff und der FI-Schalter im Keller springt raus - die Maschine hat ihren eigenen. FI kann wieder reingeklappt werden - aber die Maschine lässt sich nicht mehr einschalten - sie zeigt überhaupt keine Regung, so als wäre sie nicht eingesteckt.
Gibt es sowas wie eine Sicherung in der Maschine?
Jemand eine Idee?

Herzlichen Dank,

Sascha ...113 - Backofen Bosch -- Backofen Bosch Ersatzteile für von BOSCHGeräteart : Backofen
Hersteller : Bosch
FD - Nummer : FD 7107
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen 10 Jahre alten Bosch Einbauherd.
Gestern hat er sich im Umluftbetrieb immer wieder ein und ausgeschaltet.
Zugleich ging die Innenbeleuchtung aus und an. Am Ende ließ sich der Herd in keiner Funktion (Ober/Unterhitze, Umluft, Grill) einschalten. Erst wenn man ca. eine halbe Stunde wartet, läßt er sich wieder für kurze Zeit einschalten, dann schaltet er sich wieder aus. Die C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott felder funktionieren normal.

Beim Hochdrehen des Temperaturreglers hört man (wie immer)ein Schaltungsklicken, wenn ich die drei Kontakte an der Rückseite des Schalters durchmesse, messe ich sowohl vor als auch nach dem dem Klicken an jeweils zwei unterschiedlichen Kontakten Null Ohm. Kann ich daraus schließen, daß der Fehler nicht am Temperaturmeßfühler bzw. am Regler liegt?

Ich habe auch die beiden Übertemperaturschalter an der Rückseite des Backofens durchgemessen, beide zeigen Null Ohm und scheinen deshalb in Ordnung zu sein. Ich habe auch die Leitungen an den beiden Schaltern bis zum nächsten Kontakt durchgemessen, ebenfalls Null Ohm, also scheint auch kein Leitungsbruch vorzuliegen.
114 - Waschmaschine Bosch WFP3330/01 (E-Nr) -- Waschmaschine Bosch WFP3330/01 (E-Nr) Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFP3330/01 (E-Nr)
S - Nummer :
FD - Nummer : 8005 00109
Typenschild Zeile 1 : M742*M7173B000 (Typ)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe grosses Problem, auf welches ich mir absolut keinen Reim machen kann. Ist vielleicht was ganz triviales oder Totalschaden:

Das Gerät ist ohne jegliche Funktion! Das Einzige was noch geht ist die Anzeigelampe des Ein/Aus-Schalters! Egal welche andere Taste gedrückt wird - es tut sich nichts und es leuchtet auch keine weitere Anzeigelampe. Auch im Display wird nichts angezeigt, auch kein Fehler!

Fehler wurde erst bemerkt, nachdem Maschine mit Wäsche gefüllt und Einfüllfenster geschlossen war.

Laugenpumpe war sauber, das verriegelte Einfüllfenster liess sich nicht mehr per Taste öffnen, aber dafür über die mechanische Notentriegelung.

Auf dem Steuerungsmodul kommt die Netzspannung (bei gedrücktem Ein-Schalter) an, auch das kleine Mininetzteil mit dem TOP222Y IC auf dem Modul scheint zu arbeiten, jedenfalls kommt aus dem Trafo TR1 nach der Gleichrichtung und Glättung mittels Kondensator eine Spannung um die 13V raus.

An das...115 - Wäschetrockner Bosch WTL 6500 -- Wäschetrockner Bosch WTL 6500 Ersatzteile für WTL6500 von BOSCHGeräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 6500
S - Nummer : WTL 6500/01
FD - Nummer : 8103 200241
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, Problem mit meinem Wäschetrockner WTL 6500
Trommelinnenbeleuchtung funktioniert, Rest nicht. Keine Leuchte, Anzeige, Funktion am Bedienfeld. Erbitte Hilfe. ...116 - Fernbedienung der Garagentorsteuerung funktioniert nicht mehr -- Fernbedienung der Garagentorsteuerung funktioniert nicht mehr Hallo zusammen,

ich habe von Bosch seit 10 Jahren einen Garagentoröffner Typ GTF-27L/GTF-40L. Seit einer Woche geht plötzlich die Fernbedienung nicht mehr, ohne dass etwas geändert wurde. Wenn es kälter wurde, ging sie immer schon etwas schlechter. Über den Schlüsselschalter funktioniert es weiterhin, somit ist die Mechanik nicht kaputt. Hat wohl eher was mit dem Handsender/Empfänger zu tun.

In den letzten Tagen und Wochen war es sehr kalt, somit könnte es auch damit zusammenhängen. Wenn ich beim Handsender auf den Knopf drücke, leuchtet eine LED, ich weiß aber nicht, in wie fern diese etwas über meine Funktion verrät. Am Empfänger leuchtet keine LED beim drücken des Senders. Der Handsender sendet auf 26,995 MHz.

Optisch sehen Handsender und Empfänger gut aus. Kalte Lötstellen und verkohlte Elkos kann man als Fehlerquelle ausschließen.

Ich habe schon versucht, die Elektronik mit einem Föhn etwas zu erwärmen (wegen dem Quarz und der Sendeleistung), hat aber nichts gebracht.

Auf dem Quarz des Empfängers steht "26,540 NDK:89" auf dem Quarz des Handsenders steht "SEC 26.995". Der IC ist Typ "ETL9422N-7XKA".

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank schon im Vorraus! ...117 - Herd Bosch Gourmet 482 -- Herd Bosch Gourmet 482 Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gourmet 482
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. HEP4820/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin aus dem Norden,

habe hier einen Herd aus den 90er Jahren mit eingebauter Mikrowelle. Die Backofenfunktionen werden über 4 mechanische Drucktasten gesteuert. Ich habe wohl eine der Tasten zu stark reingedrückt, jetzt rasten aber die anderen 3 auch nicht ein - Backofen außer Gefecht!

Vom Bosch-Service habe ich erfahren, dass die Tasten selbst noch lieferbar sínd. Beim Stückpreis von 2 Euro sind es aber wahrscheinlich nur die Plastiktasten selbst, aber keine Mechanik dahinter.

Kann man da noch was machen? Der Herd ist sonst ganz OK.

Übrigens - ist das normal, dass Bluetoothverbindungen im Zimmer unterbrochen werden, wenn man Mikrowellen-Funktion des Herdes in der Küche benutzt? Beides ist zwar 2.4 GHz, aber ich dachte, dass so ein Herd eigentlich gut abgeschirrmt wäre.

Gruß

Markus



[ Diese Nachricht wurde geändert von: CapperWambley am  3 Jan 2009 21:03 ]...118 - Garagentoröffner Bosch GTF-27/GTF40 mit Codierproblemen -- Garagentoröffner Bosch GTF-27/GTF40 mit Codierproblemen Gibt es denn keine Bedienungsanleitung mehr?
Es gibt auch selbstlernende Empfänger. Vielleicht kannst Du entweder bei Bosch, oder im Internet eine Anleitung ergattern.
Gruß
Peter

P.S.
ich habe hier etwas gefunden:

http://cgi.ebay.de/Handsender-Bosch.....sting

Falls Du einen kennst, der CB-Funk betreibt, bitte ihn mal, deinen Sender auf Funktion zu prüfen, der sendet nämlich im CB Bereich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 21 Dez 2008 19:13 ]

Noch was: Die Batterie hast Du ja hoffenlich schon erneuert?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 21 Dez 2008 19:15 ]...119 - Herd Bosch Gourmet 690 -- Herd Bosch Gourmet 690 Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gourmet 690
FD - Nummer : 7110
Typenschild Zeile 1 : HEE6903/02
Typenschild Zeile 2 : HET882
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Gute Morgen zusammen,

ich habe ein "kleines" Problem mit dem E-Herd. Sobald der Herd Strom kriegt (3phasige Anbindung). Läuft automatisch der Lüfter der Mikrowelle an + Entlüftung für die Schlitze am Backofenschub und zusätzlich noch das Metallrohr dreht sich.
Auch die Beleuchtung des Backofen leuchtet.
Ich habe auch einen Beschaltungsplan des Schalters für die einzelnen Backofen Funktionen jedoch bin ich bei dem nicht weiter gekommen. Die Schaltungszustände stimmen bei allen Pin's bei jeder Funktion. Die Herdplatten funktionieren bis auf eine auch (evtl. Platte defekt).
Nach Stromlaufplan schließt das Relais K2 nach Anlegen von Spannung am Herd, hierbei sind jedoch keine Kochplatten oder Backofen Funktionen eingeschaltet (Steuergerät defekt?).

Herdtyp: Bosch Gourmet 690
E-Nr.: HEE6903/02

Meine Vermutung ist evtl. das Steuergerät, wenn ich Pin 3 am Steuergerät abstecke (Kabel weiß-lila), hört man beim anl...120 - Geschirrspüler Bosch Silence -- Geschirrspüler Bosch Silence Ersatzteile für SILENCE von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence
S - Nummer : S9F1B
FD - Nummer : 7610
Typenschild Zeile 1 : SGi 4552-04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum

Unsere Bosch Silence macht uns ein wenig Ärger.
Sie hat leider gar keine Funktion mehr, soll heissen sie lässt sich nicht einschalten.
Ich habe den Ein- Ausschalter in Verbindung mit dem Grifföffner in verdacht.
Hat jemand vielleicht einen Schaltplan was der Schalter durchschaltet bzw. auf welche Kontakte er durchschaltet?
Spannung kommt am Schalter an.

Gruß
Jan

...121 - Waschmaschine Bosch Toplader P 7321 B 000 -- Waschmaschine Bosch Toplader P 7321 B 000 Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch Toplader
Gerätetyp : P 7321 B 000
S - Nummer : kann man nicht mehr lesen
FD - Nummer : 00065
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
habe ein Problem mit einem Bosch Toplader, wo man die S-Nr. auf dem Typenschild nicht mehr lesen kann und bei der FD-Nr. bin ich mir auch nicht ganz sicher.
An der Maschine hatte der Motor keine Funktion mehr wegen abgenutzter Kohlen. Nach wechseln des Gehäuses mit Kohlebürste und Einbau des Motors, läuft er jetzt nur kurz an aber mit sehr hoher Drehzahl.
Am Tachogenerator bekomme ich im ausgebautem Zustand eine Wechselspannung von ca. 1,5 V wenn ich die Welle von Hand drehe.
Nach Rücksprache mit dem Boschservice, habe ich den Triac auf der Platine gewechselt, eingebaut war ein T1624SH diesen habe ich ersetzt durch einen BTB15700, weil ich keine Daten über den original Triac gefunden habe.
Aber der Motor dreht immer noch kurz mit sehr hoher Drehzahl. Schleudern tut die Maschine überhaupt nicht, hier dreht der Motor auch nur kurz mit sehr hoher Drehzahl.
Würde mich sehr über einen Tipp freuen.
Vielen Dank im voraus.
Gruß
S. Ruf ...122 - Waschmaschine Bosch WOL 205 S Sportline / Toplader -- Waschmaschine Bosch WOL 205 S Sportline / Toplader Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOL 205 S Sportline / Toplader
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Unregelmäßig bleibt meine WaMa mitten im Programm stehen und saugt kein Wasser mehr ein, man hört sein Brummen/Summen wie von einem Trafo, die Trommel dreht sich noch 10-15 mal langsam. Anschließend leuchtet die Aktiv LED auf. Feierabend.

Manchmal kann man aber trotzdem das volle Programm laufen lassen, manchmal funktioniert noch nicht mal die Spülen Funktion. Die Trommel dreht sich dann 10-15mal und dann blinkt die Aktiv LED. Nichts geht mehr.

Irgendwie haben wir die Vermutung, es hängt mit dem Spülmittel zusammen, weil wir haben die WaMa schon 2-3x zwischendurch zum Testen wieder durchlaufen lassen - dann ging wieder alles, aber eben ohne Spülmittel. Beim nächsten Mal dann (mit Wäsche und Spülmittel) dann wieder Stillstand an einer Stelle, wo die Wäsche voller Seife ist.

Kann mir irgendjemand helfen? Lohnt sich die Reperatur, oder gleich ein Neugerät kaufen.

Bei Amazon gibt es schon Bauknecht und Whirlpool Toplader ab 300€. Taugen die was?

DANKE. Gruß,
frieder_de ...123 - Geschirrspüler Miele G470SC -- Geschirrspüler Miele G470SC Ersatzteile für G470SC von MIELEGeräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G470SC
S - Nummer : 15351137
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Als (zwangsweise ) sparsamer Student habe ich gerade zu einem wirklich günstigen Kurs einen gebrauchten Miele Geschirrspüler G470SC gekauft.
Die einzige, mir vom Vorbesitzer beschriebene Macke ist, daß die Maschine am Ende eines Programms das Wasser nicht vollständig abpumpt. Behelfen könne man sich mit dem Start eines neuen Programms im direkten Anschluß, wodurch die Maschine dann das verbliebene Wasser abpumpt.

Soweit, wie ich mich bereits vor dem Kauf mit diesem Problem beschäftigt habe, ist die Pumpe nur dann defekt, wenn sie garnichts mehr tut. Die Elektronik kann es für meine Begriffe auch nicht sein, da die Pumpe ja anspringt.

Soweit ich weiß, kommen für einen solchen Fehler häufig verschmutzte oder verstopfte Abwasserkanäle in der Maschine in Frage, die man lediglich reinigen müßte.

Eine Reparaturanleitung, die ich im Netz dazu gefunden habe, betraf allerdings Bosch Geräte mit geschraubten Seitenteilen.
Nach dem Kauf der Miele muß ich nun leid...124 - Geschirrspüler Bosch SGS4942EP/17 -- Geschirrspüler Bosch SGS4942EP/17 Ersatzteile für SGS4942EP17 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS4942EP/17
S - Nummer : 620472
FD - Nummer : 8209
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo BSH-Fachleute,
vielleicht finde ich mit Eurer Unterstützung den/die Fehler beim GS meiner Tochter.
Komme bei den folgenden Punkten nicht weiter:
1.Der GS hat die Zusatzfunktionen Unter- u. Oberkorbspülen.
Es ist keine dieser Funktionen über die Tasten angewählt, dennoch dreht nur der untere Sprüharm.
Der Fehler würde sich mit dem gleichen, daß das Geschirr im oberen Korb nicht sauber wird.
Wie wird die Funktion der Sprüharme gesteuert? Bei Miele gibt es dazu ein MV an der UP.
2.Beim Start vom Prüfprogramm wird eine 1 am Display angezeigt.
Dies soll auf den Fehler Trübungssensor defekt hinweisen.
Wie reagiert der GS erfahrungsweise -beim normalen Spülprogramm- auf solch einen Defekt?
Kann ich den Sensor ausmessen/testen?
3.Das Prüfprogramm läuft über das Abpumpen, Heizen, Durchspülen und hat aber nach Ende des Prüfprogramms nicht abgepumpt!?
Das Abpumpen -bei Prg.-Start gleich danach- läuft.
4.Der NTC -kombiniert mit dem Thermostat an der Heizung- hat bei R...125 - Waschmaschine Bosch Toplader -- Waschmaschine Bosch Toplader Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Toplader
FD - Nummer : 730900085
Typenschild Zeile 1 : WOH9710/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

nachdem ich dank Eurer Hilfe meine WaMa schon mal repariert bekommen habe, die Kohlen waren platt, heute mit einem neuen Problem.

Die Maschine dreht nach dem Einschalten die Trommel 1-3mal so ca. eine viertel Umdrehung und fängt dann an zu blinken.

Zulauf hab ich geprüft, also schlauch weg, filter vorm Aquastop gereinigt, Eimertest.

Motor ausgebaut, überprüft, also am Messplatz laufen lassen und die korekte Funktion des Hall-Sensors geprüft.

Elektronik ausgebaut und Sichtgeprüft, schaut alles normal aus, keine abgebrannten Relaiskontakte oder sonstige sichtbare Alterungserscheinungen.

Der Blinkcode: 2x die rote Netz, dann 1x alle drei, wiederholend

Es würde mich freuen wenn einer von Euch einen Tip hat.

Viele GRüsse,

Sidro
...126 - Geschirrspüler Bosch S9ET1B SGI 5606/7 -- Geschirrspüler Bosch S9ET1B SGI 5606/7 Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9ET1B SGI 5606/7
FD - Nummer : 7705
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Unser ca. 8 Jahre alter Geschirrspüler hat nach dem Einschalten keine Funktion mehr. Nur die LED für das angewählte Programm leuchtet. In der Restlaufanzeige erscheint nichts und sie pummpt auch nicht kurz ab.

Habe beim Fehlersuchen folgendes festgestellt:
Wenn ich das Flachbandkabel von der Restlaufanzeige abziehe und einschalte, pumt sie kurz ab, hohlt dann Wasser und spült dann ca.15 min.(ohne das Wasser aufzuheizen und das Spühlmittel zuzugeben). Anschließend pumt sie ab, holt wieder Wasser, spült und pumt wieder ab.

Habe auf der Steuerplatine einige Lötstellen nachgelötet (Platine schaut noch sehr gut aus)-ohne Erfolg.

Wer kann mir helfen??

Vielen Dank

Volker ...127 - Geschirrspüler Bauknecht GSFK 1583 -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK 1583 Ersatzteile für GSFK1583 von BAUKNECHTGeräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFK 1583
S - Nummer : wo steht die ?
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
habe leider ein Problem mit dieser SpüMa :

Nach Einschalten und anstellen ist zweimal die Sicherung rausgeflogen. Wenn man jetzt die Maschine anstellt läuft die Pumpe (klingt zumindest nach der Pumpe) und die LED Start/Reset blinkt zweimal , dann kurze Pause dann wieder zweimal blinken u.s.w..

Habe bei anderen Bosch Geräten gelesen das reset über 5 sec Start drücken funktioniert,m schafft hier aber keine Abhilfe,einzige Änderung , nach drücken leuchtet nach dem ersten Doppelblinken einmal kurz Ende, dann das Doppelblinken.

Alle anderen Regler sind ohne Funktion , Programm steht auf Vorspülen und alle anderen Lampen sind aus.

Was kann das sein , kennt jemand den Fehlercode und hat die Maschine noch eine andere Resetmöglichkeit ?

Die Unterlagen sind leider nicht auffindbar, Zusatzfrage wo finde ich die Servicenummer ? Maschine ist noch im Unterbau.

Danke im Voraus für die Hilfe.


Blaubaer ...128 - Wäschetrockner   Bosch    WTL 5400 /02 -- Wäschetrockner   Bosch    WTL 5400 /02 Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 5400 /02
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei mir leuchtet beim Einschalten die LED "schranktrocken".

Habe im Forum gefunden, daß der Fehler mit einem NTC-Teil an der Heizung zusammenhängt.

An der Heizung sind aber 2 Teile nebeneinander eingebaut.
Welches ist das NTC und wie prüfe ich es auf Funktion?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eure.heiligkeit am 28 Feb 2007  9:43 ]...129 - Wäschetrockner Bosch WTL 6401 07 -- Wäschetrockner Bosch WTL 6401 07 Ersatzteile für WTL640107 von BOSCHGeräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 6401 07
S - Nummer : 475040230795005759
FD - Nummer : 8504 2005/75
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi Zusammen,
habe seit ca. 1,5 Jahren das oben beschriebene Gerät im Einsatz und war bisher immer sehr zufrieden. Nun tut es nicht mehr was es soll und vielleicht finde ich hier Hilfe zur Selbsthilfe.

Filter, Luftkühler und Feuchtigkeitsfühler sind sauber.
Kondeswasser Behälter ist leer (wird nicht verwendet da direkte Abwasser-Verbindung mit Schlauch).

Wenn ich das Gerät einschalte (Programmwähler von 12 Uhr auf andere Position), fängt der Trockner sofort an zu piepsen, das Display zeigt "E" (vermutlich Error) und die LED "bügeltrocken" blinkt. Was man für ein Programm auswählt ist egal, immer das gleiche. Das Drücken der Tasten ändert auch nichts. Der Fehler tritt gleich nach dem Einschalten auf und lässt sich nur mit dem ausschalten wieder "beheben". Absolut keine Funktion möglich.

Ich hatte das Problem zuvor schon einmal (nur 1x), dann habe ich die Trommel ein paar mal von Hand hin und her bewegt und dann ging es wieder. Nun funktioniert die...130 - Waschmaschine Bosch WFK 2001 -- Waschmaschine Bosch WFK 2001 Ersatzteile für WFK2001 von BOSCHGeräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 2001
FD - Nummer : 780101019
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde und Spezialisten,
darf ich Euch mit einem Problem unserer Waschmaschine Bosch WFK 2001 belästigen? Betr. Programmabbruch
Folgendes Programm wird gewählt: Bunt/Kochwäsche 40 Grad (Waschen/Spülen/Schleudern)
Im Programmablauf Spülen hält die Maschine an, einige Zeit tut sich nichts,nur ein leichtes Brummen, dann blinken die LEDs Spülen und Schleudern (soll auf Abpumpprobleme hinweisen). Nach Ausschalten und wieder Einschalten läuft das Programm durch. Ebenso bei der Funktion "Zeit sparen". Auch bei der Temperatur 30 Grad läuft das Programm durch. Andere Temperaturen noch nicht getestet.
Pumpe, Schläuche getestet: sind frei, keine Fremdkörper auszumachen. Motorkohlen sind getauscht und Motor läuft.
Also liebe Spezis: Woran kann das liegen?
...131 - Geschirrspüler Bosch SD14R1B -- Geschirrspüler Bosch SD14R1B Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD14R1B
S - Nummer : SR53009/01
FD - Nummer : 8101 120262
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Habe ein Problem mit einem Geschirrspüler: Es bleiben im weißliche Rückstände auf dem Geschirr zurück.

Dies ist so, seit ich Salz nachgefüllt habe.

Habe vielleicht etwas zuviel nachgefüllt und Deckel mit leichtem Druck verschlossen.

Habe Härteeinstellung mal auf (1) gestellt und mehrere Durchläufe ohne Geschirr und ohne Pulver gemacht.

Nachdem immernoch keine Besserung eingetreten, heute Spüler zerlegt. Habe im Forum von einem Ventil gelesen, das für das Enthärten des Wasser zuständig ist. Wollte es mir mal anschauen, ob es noch schließt. Habe das Ventil (roter Pfeil auf Bild 3) angesehen, war OK. Bin mir aber nicht sicher ob ich das richtige Ventil erwischt habe.

Habe danach die Maschine mit Maschinenreiniger durchlaufenlassen. Ergebnis steht noch aus.

Aufgefallen ist mir die Verschmutzung (Bild 2, oben links).
Könnte die etwas mit dem Fehler zu tun haben? Scheint ein rotes Plastikteil mit ventilähnlicher Funktion in der Verschmutzung oder ähnlic...132 - Drehstromgenerator liefert eine zu kleine Spannung -- Drehstromgenerator liefert eine zu kleine Spannung
Das mit dem Shuntregler ist scheinbar was anderes. Habe ich das richtig verstanden, daß da die überschüssige Energie der Erregermaschine an Widerständen vernichtet wird. Muß zugeben, daß ich so ein System noch nie gesehen habe. Alle Regelsysteme, die ich kenne arbeiten eigentlich nach den selben Prinzip, das heißt sie greifen in die Erregung (Feldwicklung) der Erregermaschine ein, mehr oder weniger als Vorwiderstand. Beim Wälzregler sind es ja Widerstände, die der Reihe nach über die Lamellen eingeschalten werden, so als ob man ein Drahtpoti nach oben dreht. Beim Tirillregler stell halt der Widerstand das eine Extrem dar (Minimale Erregung), und der geschlossene Kontakt das andere Extrem (Maximale Erregung). Der Mittelwert des Taktverhältnisses bestimmt dann wie hoch die Erregung wirklich ist. Freilich könnte man die Erregermaschine auf voller Leistung laufen lassen und nur den Strom durch das Polrad regeln. Würde etwas schnellere Ansprechzeiten ergeben, allerdings muß man sich dann mit der zehn bis hundertfachen Leistung herumsclhlagen.

Der Regelkontakt meines Tirillreglers ist jedenfall ganz herkömlich in Serie mit der Feldwicklung der Gleichstrommaschine geschalten. Ist er geschlossen, dann ist die Erregung voll auf die Gleichspannung gesch...133 - SONS Bosch Garagentorantrieb C-500C -- SONS Bosch Garagentorantrieb C-500C Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Garagentorantrieb C-500C
S - Nummer : 7 781 999 118
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Profis,
ich habe einen Bosch Garagentorantrieb C-500C. Das Gerät hatte bereits mehrfach das Problem das nach dem Einstecken
die Kontrollampe blinkte und das Gerät keine Funktion annimmt. Das Blinken im Sekundentakt geht nicht aus.
Vor drei Jahren ist schon einmal der Empfangsbaustein getausch worden, Resultat war das selbe. Normalerweise reichte bis jetzt immer das manuelle ansteuern des Motors mit 12 Volt und dann lief das Teil immer wieder.
Der Motor funktioniert immer noch, aber das Relais blinkt immer noch im Sek.rythmus. Leider zu langsam um daraus eine Lichtorgel zu bauen. Wer kann mir helfen.

Danke Uwe...134 - Geschirrspüler Bosch -- Geschirrspüler Bosch Ersatzteile für von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
S - Nummer : SPI6322/09
FD - Nummer : 7109
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei obigem Gerät tritt folgendes Problem auf.
Nach Erreichen des Klarspülvorgangs zieht die Maschine zu wenig Wasser wodurch das Programm stehen bleibt (keine Heizung). Vor dem Klarspülen tritt dieses Problem nicht auf, d.h. Wasser wird korrekt eingezogen und steht ca. 2 cm oberhalb des Siebs.
Durchgeführt wurde der Eimertest am Eckventil und direkt am Einlauf zum Wassertank (beide i.O.). Der Schlauch zwischen Wassertank und Pumpentopf ist ebenfalls sauber und durchgängig. Die Funktion des Wasserstandreglers ist ebenfalls i.O. Ebenso die Magnetventile am Wassertank.
Nebenbei kommt es ab und an immer wieder vor, daß die Maschine vollkommen normal das Programm durchläuft.
Das Problem scheint in der Befüllung des Wassertanks zu liegen, da immer dann wenn das Problem auftritt der Wasserstand in der Tasche unterhalb der Salzklappe niedriger ist (siehe Bild).

Wo könnte das Problem liegen?

Für jeglichen Ratschlag bin ich dankbar.

Gruß
Micha28...135 - Geschirrspüler Bosch SGV46A13/35 -- Geschirrspüler Bosch SGV46A13/35 Ersatzteile für SGV46A1335 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGV46A13/35
S - Nummer : S9JT1B
FD - Nummer : FD8207
Typenschild Zeile 1 : SGV46A13/35
Typenschild Zeile 2 : S9JT1B
Typenschild Zeile 3 : FD8207 970062
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

habe einen "Totalschaden mit meiner Maschine. Hier mein Bericht:

Die Maschine ist 2 Jahre und 4 Monate in Betrieb und hat dabei etwa 1000 Spülgänge absolviert.

Mitten im Spülgang ist die Maschine stehen geblieben. Alle LEDs aus. Diagnose: Elektronik kaputt. Die Elektronik wurde ausgetauscht. Die Maschine lief dann wieder, aber im 3. Spülgang trat der gleiche Fehler wieder auf: Elektronik alle LEDs aus.

Ich habe mir beide Elektroniken angeschaut: Es war jeweils der gleiche Thyristor durchgeschossen. Der, der die Wasserweiche ansteuert (oberer oder unterer Sprüharm). Meine Diagnose wäre also gewesen: Wasserweiche schwergängig oder defekt; erzeugt Rückfluss und Überspannung, wodurch der Thyristor geschossen wird.

Die Maschine ist jetzt beim Kundendienst; der hat sie auseinander genommen. Folgende Punkte wurden mir genannt:

1. Elektronik defekt (klar!); muss getauscht werden.

2. Laugenpumpe defekt...136 - Wäschetrockner Bosch WTL6500 maxx -- Wäschetrockner Bosch WTL6500 maxx Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL6500 maxx
FD - Nummer : 8103 200111
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

ich bin leider kein Meister der Elektotechnik, deshalb eine etwas ausführliche Fehlerbeschreibung, sorry. Könnte / kann mir bitte jemand bei der Fehlersuche helfen?

Fehlerbeschreibung:
Gerät lässt sich einwandfrei einschalten und bedienen.
Zur Fehlerbeschreibung eingestelltes Trockenprogramm (ansonsten ändert sich das zeitliche Auftreten des Fehlers, vielleicht hilfrei für jemand der den Programmablauf kennt):

Koch-Buntwäsche / extratrocken, (ohne Schon- Sparoptionen, 1000/Umin (Schleuderdrehzahl des Waschgerätes)

Das Display zeigt hierfür eine Laufzeit von 45 Min. Nach betätigen der Starttaste beginn die Trommel zu drehen, ändert danach mehrfach die Laufrichtung, bis nach exakt 2 Minuten (Display: 43Min.) der Motor zu stottern anfängt und die komplette Anzeigeelektronik (LCD/LEDs) im Takt des Mototstotterns flackert. (LCD Beleuchtung und LEDs werden hell und dunkel, Anzeigeninhalt bleibt erhalten)

Anmerk.: Auffallend ist, dass bereits zuvor bei jeder Drehrichtungsänderung der Trommel, die Hinte...137 - Geschirrspüler Bosch S9 VT 1B -- Geschirrspüler Bosch S9 VT 1B Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9 VT 1B
S - Nummer : SHV 560 3 EU/21
FD - Nummer : 8005 (440249)
______________________

Hallo allerseits, kann mir jemand bitte helfen.
Meine Spülmaschine hat den Geist aufgegeben. Total ohne Funktion.Nach 4 Jahren. Normal?? Habe beim einschalten immer ein leichtes Geräusch gehört, so als das Aqua Stop öffnet und der Wasserdruck sich im Schlauch aufbaut und der Schlauch irgendwo anschlägt. Dies Geräusch ist beim einschalten immer noch da.
Aber am Display keine Anzeige mehr. Und Maschine bleibt ohne Funktion. Habe den Wasseranschluß überprüft und auch die Spannungsversorgung (Steckdose), beides i.o
Sind Probleme derart bekannt??

Grüßle Jürgen04...138 - Geschirrspüler Bosch SGS 4652 / 12 -- Geschirrspüler Bosch SGS 4652 / 12 Ersatzteile für SGS465212 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS 4652 / 12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Während des laufenden Betriebes plötzlich keine Funktion / Anzeige mehr. Spülvorgang war nicht beendet.
Bei Betätigung des Ein-Schalters Geraüsch vom Aquastop - sonst nichts.
Ein - / Ausschalter 6 polig, schaltet Netzspannung durch, letzten beiden Kontakte ( mit weißen Kabeln belegt ) ohne erkennbare Funktion.
Am Trafo liegen 230 V / Sek. nur ca. 4.75 V obwohl lt. Aufdruck 10 V. Trafo wird rel. warm
Von einem Relaiskontakt ( schaltet 230 V ) war Lötanschluß defekt - Nachlöten brachte kein Erfolg.
Ein Bauteil MC 1413BD wird auch ziemlich warm
Wer hat für diesen Fehler einen Tipp....139 - Geschirrspüler Bosch SGS4652 -- Geschirrspüler Bosch SGS4652 Ersatzteile für SGS4652 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS4652
Typenschild Zeile 1 : Baugleich Siemens SE24260
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe ein Problem mit einer Bosch SGS4652 ca. 5 Jahre alt.
Die Maschine hat eine rote LED-7-Segment Anzeige - , O , F .
Nach dem normalen Anlaufen hielt die Maschine plötzlich an.
Die Anzeige ist seitdem komplett dunkel.
Beim Schalten des Hauptschalters ruckt der Aquastop manchmal, sonst keine Funktion.
In der Vergangenheit ging die Maschine gelegentlich in Störung (Anzeige F), durch wiederholtes schließen und Öffnen des Wasserhahnes konnte der Fehler ausgetrickst werden.
Gestern wurde der Wasserhahn im Hausnetz erneuert.
Wasser ist bis vorm Aquastop reichlich vorhanden
(kontrolliert).
Aquastop-Filter ist gereinigt.
Netzspannung liegt bis zum Hauptschalter und an der
Platine an.
Kann mir jemand einen Schaltplan dieser Maschine zumailen. Kann mir jemand weiter helfen?
Danke,
Gruß
wwilli

...140 - Drehzahl Gleichstrommotor -- Drehzahl Gleichstrommotor Zu 1) Wie sind die Daten des Gleichstrommotors? Brauchst du eine Konstanthaltung der Drehzahl bei wechselner Last? In welchem Bereich muss der Motor geregelt werden,- d.h. bei welcher Spannung läuft er an? Etliche Spannungsregler wie L200 etc lassen sich mit 'Längstransistoren' verstärken und in ihrer Spannungsfestigekeit erweitern, wenn man weiß in welchem Bereich sich die Regelung bewegen muss. Die entsprecheden Schaltungen kann man den Datenblättern entnehmen.

zu 2) Da musst due die Pole des Motors beim Abschalten einfach kurzschließen. Der Nachlaufende Motor ist ein Generator. Auf die Weise realisieren alle Elektrowerkzeuge die Schnell-Stop funktion, sofern sie keine mechanische Stop Funktion haben (Wie elektrische Kettensägen). Das geht sowohl bei Akkuschraubern als auch bei 220V Elektrowerkzeugen wie z.B den Bosch Elektrofuchsschwänzen oder einigen Pendelhubstichsägen ...
Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Keine Funktion Bosch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Keine Funktion Bosch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 29 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180222409   Heute : 1140    Gestern : 16379    Online : 249        25.2.2024    4:05
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.274662017822