Bosch Rotak 40 Rasenmäher Reparaturtipps zum Fehler: Startet nicht zuverlässig Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
|
|
|
BID = 1066352
mar70 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Startet nicht zuverlässig
Hersteller : Bosch Rotak 40
Gerätetyp : Rasenmäher
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Am Samstag hatte ihn auf die Seite gelegt, um Schnittgut aus dem Messerbereich zu entfernen. Wieder gerade hingestellt, wollte ich ihn starten, und er tat so als wäre das Kabel nicht eingesteckt. Kein Brummen, kein Zucken.
Dann habe ich das Messer etwas gedreht: Keine Änderung.
Messer nochmal gedreht: Er startete, wie am ersten Tag.
Wieder ausgemacht: Start probiert, hat funktioniert.
Wieder ausgemacht: Start probiert, keine Funktion.
Wieder ausgemacht: Messer gedreht, probiert und er startete wieder.
Seit dem läuft er wieder tadellos an. Hatte zahlreiche Versuche diesbezüglich.
Jetzt denke ich aber, dass sich so ein Fehler nicht erübrigt, sondern über Kurz oder Lang wieder kommt und dann bleibt.
Deshalb möchte ich vorbereitet sein, und bitte Euch um Eure Einschätzung eine möglichen Defektes.
Ich habe auch schon etwas recherchiert, doch die Quellen waren nicht eindeutig.
Mir ist es nicht gelungen herauszufinden, ob es sich um Bürstenmodtor, oder um einen Kondensatormotor handelt.
Für Eure Beitrage möchte ich mich im Voraus bedanken.
Viele Grüße. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1066357
Goetz Schreibmaschine
|
|
Zitat :
|
Mir ist es nicht gelungen herauszufinden, ob es sich um Bürstenmodtor, oder um einen Kondensatormotor handelt. |
Das sollte man am Geräusch erkennen, ein Bürstenmotor klingt eher wie eine Bohrmaschine.
Ich denke, es wird ein Kondensatormotor oder Kurzschlußläfer sein. Zumindest habe ich bei Rasenmähern noch nix Anderes gesehen. Da bleibt als Fehler eigentlich nur ein Adernbruch oder ein Kontaktproblem im Schalter/ Stecker.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 12 Mai 2020 14:03 ] |
BID = 1066385
Bubu83 Schreibmaschine
|
Zitat :
Goetz hat am 12 Mai 2020 13:57 geschrieben :
|
Zitat :
|
Mir ist es nicht gelungen herauszufinden, ob es sich um Bürstenmodtor, oder um einen Kondensatormotor handelt. |
Das sollte man am Geräusch erkennen, ein Bürstenmotor klingt eher wie eine Bohrmaschine.
Ich denke, es wird ein Kondensatormotor oder Kurzschlußläfer sein. Zumindest habe ich bei Rasenmähern noch nix Anderes gesehen. Da bleibt als Fehler eigentlich nur ein Adernbruch oder ein Kontaktproblem im Schalter/ Stecker.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 12 Mai 2020 14:03 ]
|
Ich würde meinen, dass der Rotak 40 tatächlich einen Universalmotor hat... Zumindest zeigen mir das die Bilder, die ich über die Google-Bildersuche gefunden hab.
In dem Fall natürlich die Kohlen überprüfen. Sind die lang genug und leichtgängig in ihrer Führung?
Schönen Abend
Bubu
BID = 1066386
+racer+ Schriftsteller
|
Bei meinem Lieferanten ist der Motor nur am Stück lieferbar, aber keine Ersatzkohlen einzeln , dann hab ich das hier gefunden
https://www.mrcarbonbrush.com/Bosch......aspx
seltsam,seltsam
-am besten bei Bosch anrufen
P.S: @ Bubu
-was macht dein Ultraschallbad?
BID = 1066388
mar70 Gerade angekommen
|
Vielen Dank für die Rückmeldungen so weit.
Ich bin am Verzweifeln wo ich die Kohlebürsten beziehen könnte.
Habe mir den englischen Shop angeschaut, doch da habe ich Bedenken, dass da ausserhalb EUR die Geldtransferkosten explodieren.
Was für mich unerklärlich ist: Dieser Markenmäher sollte doch in großer Stückzahl verkauft worden sein. Und wenn dann die Kohlebürsten nach etwa 7Jahren verschlissen sind, dann dürfte doch ein gro0er Bedarf bestehen?
Eine weitere Erklärung wäre, dass man die Bürsten nicht tauschen kann, oder der Tausch immens kompliziert ist.
BID = 1066394
J_B Stammposter
|
Zitat :
| Habe mir den englischen Shop angeschaut, doch da habe ich Bedenken, dass da ausserhalb EUR die Geldtransferkosten explodieren. |
Zum Rest kann ich nichts sagen, aber das ist Blödsinn. Du kannst in diesem Shop ganz normal mit PayPal zahlen, da "explodieren" keine "Geldtransferkosten"...
BID = 1066476
Bubu83 Schreibmaschine
|
BID = 1066503
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| da habe ich Bedenken, dass da ausserhalb EUR die Geldtransferkosten explodieren. |
In Zeiten von Sepa-Überweisungen, Kreditkarten und Paypal? Großbritannien ist aus der EU raus, aber nicht aus der Welt! Da kannst du ganz normal überweisen.
Und wenn die Kohlen nirgendwo explizit für das Modell gelistet sind, bau sie aus und messe nach, man kann Kohlen auch nach Abmessungen bestellen.
Für die Länge kannst du dich am Halter orientieren.
Zitat :
| dann dürfte doch ein großer Bedarf bestehen? |
Es besteht nach einer gewissen Laufzeit ein Bedarf, die Frage ist woran. Entweder an Kohlen für ein paar Euro, oder an einem neuen Motor für 100€ oder einem neuen Mäher für 180€.
Wie viele Kunden würden die Kohlen selber wechseln?
Wie viele Kunden würden den Mäher in eine Fachwerkstatt bringen?
Wie viele Kunden fahren einfach in den nächsten Baumarkt und kaufen einen neuen Mäher?
Also ist es doch sinnvoll für Bosch, die Kohlen erst gar nicht einzeln anzubieten, schließlich leben wir in einer Wegwerfgesellschaft.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385611 Heute : 336 Gestern : 6874 Online : 492 24.11.2024 2:57 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,209050178528
|