Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SD6P1B

Reparaturtipps zum Fehler: Maschine ohne jede funktion

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:21:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Bosch SD6P1B --- Maschine ohne jede funktion
Suche nach SD6P1B Geschirrspüler Bosch SD6P1B

    







BID = 936534

gonzo201

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine ohne jede funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SBV 50 M20EU
FD - Nummer : 48/144 (96)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________



Hersteller : bosch sd6 p1b 
______________________ 

Bosch Type SD6P1B 
SBV 50 M20EU/16 
010030255441000489 
22-240V 50/60Hz 
1,9-2,3kW 
10/16A(uk13A) 

Hallo zusammen, 

Nach langem suchen und nichts finden, hoffe ich hier etwas hilfe zu bekommen. Leider bin ich noch ein blutiger Anfänger, aber das war jeder mal  .... 

Ich bin im besitzt einer bosch spülmaschine, siehe oben. 
Leider ist bei dem letzten spülbetrieb, die maschiene einfach ausgegangen und seit dem geht gar nichts mehr. Keine anzeige am Display oder sonstiges. 230v kommen am schalter an. 

Vlt habt ihr schon eine vorahnung.....für eure hilfe danke im voraus. 

Ps: beide platinen ausgebaut, weder eine kalte Lötstelle noch anzeichen auf einen defekt "sicht



_________________
Danke für jede Hilfestellung

BID = 936612

gonzo201

Gerade angekommen


Beiträge: 16

 

  

Hat den keiner eine antwort, oder hab ich irgend etwas falsch gemacht ?

BID = 936615

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Poste doch mal ein Foto von der Platine, vor allem der Bereich um das Netzteil ist interessant...


Viele Grüße
Bubu

BID = 936635

gonzo201

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Danke fur die antwort....hier ein par bilder hoffe man kann was erkennen.

Hochgeladene Datei (2574171) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2074929) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1543234) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2464364) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2856966) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 936642

gonzo201

Gerade angekommen


Beiträge: 16

danke








[ Diese Nachricht wurde geändert von: gonzo201 am  3 Sep 2014 12:29 ]

BID = 936665

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Hat der große Kondensator in der mitte oben eine Beule ?

BID = 936669

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich denke, dass der mittlere Kondensator Netzsspannung führt, von daher wäre die Beule normal, da das nur eine Isolierscheibe sein dürfte.

Ich würde mal die drei blauen, quaderförmigen Folienkondensatoren genauer anschauen (Kapazität messen oder einfach auf Verdacht tauschen).

Viele Grüße
Bubu

BID = 936671

gonzo201

Gerade angekommen


Beiträge: 16

hallo und danke erstmal.

der schwarze Kondensator macht oben eine kleine luftblase soweit ich weis kann ich den nicht mit einem Multimeter messen oder?

hier mal ein bild......danke freut mich das ich wenigstens ein bischen hilfestellung bekomme.



BID = 936673

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Der Kondensator wird hinüber sein.
Tausche ihn aus, kostet nicht viel.


Zitat :
Ich denke, dass der mittlere Kondensator Netzsspannung führt
Dann dürfte das - nicht drauf sein.

BID = 936674

gonzo201

Gerade angekommen


Beiträge: 16

ok, dann tausche ich mal den Kondensator.
sry. für die blöde frage, aber warum bekomme ich dann am schalter 230V ?

kann ich die blauen Kondensatoren mit dem Multimeter messen ?

BID = 936676

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Am Schalter kommt noch die Netzspannung an.

Ich vermute das der Kondensator zu einem Schaltnetzteil gehört welches die Elektronik versorgt.
Ohne Elektronik bleibt alles dunkel.
Die blauen Kondensatoren könnten noch auf der Eingangsseite liegen und daher würde ich sie nicht tauschen.

Kondensatoren kann man messen, aber nicht mit einem Multimeter

BID = 936678

gonzo201

Gerade angekommen


Beiträge: 16

123abc, danke für die Hilfestellung!
ich tausche nun morgen den 400V 100uF Kondensator und berichte dann das Ergebnis.

Ich hoffe doch das es dann geht und ich einen Pluspunkt von meiner Frau bekomme,
den ich aber dann an euch weitergebe.

Ich denke auch das die blauen Kondensatoren noch auf der Eingangsseite liegen.

PS: ja am Schalter liegen 230V an.




BID = 936805

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

An den 400V-Kondensator glaube ich nicht ganz. Die gehen so gut wie nie kaputt. Übrigens solltest du hier etwas vorsichtig sein, die Dinger speichern u.U. auch für längere Zeit Netzspannung --> Messen, ob der wirklich leer ist, bevor man da rumfingert.
Der Steckanschluss um die blauen quaderförmigen Kondensatoren, ist das die Stromzuleitung (vom Schalter her kommend)??
Es fällt mir schwer, die Leiterbahnen auf den Fotos zu verfolgen, aber es sieht mir danach aus, dass da welche in Reihe zwischen Netzspannung und der restlichen Schaltung liegen. Das wären für mich mal die ersten Verdächtigen.

Was hast du denn für ein Multimeter?? Mit den etwas besseren kann man durchaus Kapazitäten messen und bei Folienkondensatoren funktioniert das noch ganz gut...

Viele Grüße
Bubu

BID = 936871

gonzo201

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo Bubu83

Danke für den Hinweis, Ich habe natürlich vorher das Bauteil auf Restspannung überprüft. Von meiner Firma habe ich einen Kurs
(Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten) bekommen und diesen auch erfolgreich bestanden. Leider habe ich keine große Erfahrung mit Kondensatoren und Platinen, daher danke ich für jede Hilfestellung. Wenn ich mal öfters fragen sollte weil ich es nicht auf Anhieb verstanden habe bitte ich um Entschuldigung.



also der 400V Kondensator war es nicht, diesen habe getauscht.
Alles bleibt unverändert. Ich schicke anbei noch ein bild von meinen Multimetern.


Ich danke euch, Ihr seid SUPER





BID = 936925

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Schade das es der Kondensator nicht gewesen ist

Es sieht so aus als ob eine Lötstelle nicht sauber ist.


Die gemessenen 3,87M Ohm an einem Widerstand in dieser Größe können nicht stimmen.

Auf dem Bild sieht es aus als wenn der Widerstand warm geworden ist.
Dafür muss der Wert aber kleiner sein.




Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937968   Heute : 5310    Gestern : 9165    Online : 354        20.4.2024    16:21
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,11122012138