Bosch Waschtrockner  WKD28540

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trockner geht nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:55:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner Bosch WKD28540 --- Trockner geht nicht
Suche nach Waschtrockner Bosch Trockner geht nicht

Fehler gefunden    







BID = 974859

So ein Typ

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trockner geht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WKD28540
S - Nummer : Gerät gebraucht gekauft
FD - Nummer : Typenschild nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : Tut mir
Typenschild Zeile 2 : echt
Typenschild Zeile 3 : Leid
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Grüß Gott,

Die einzige Nummer die ich neben der "WKD..." noch gefunden habe ist auf der Trommel selbst "Codice Modello: 198031". Das liegt daran, dass das Typenschild nicht mehr vorhanden ist, nachdem ich das Gerät gebraucht erworben habe.

Es handelt sich um einen Einbauwaschtrockner bei dem der Blechdeckel oben fehlt (war da das Typenschild?)

Hier mein Problem: Ich habe das Gerät vor knapp 1 Jahr gebraucht von Privat gekauft und die Wasch und Trocken Funktion funktionierten ca 1/2 Jahr einwandfrei.

Dann ging auf einmal das Trocknen nicht mehr. Nach Begutachtung im Gerät stellte ich fest, dass der rote Knopf des Temperaturbegrenzers (150°) neben der Heizspule herausgesprungen war. Nachdem ich das Gerät gereinigt und den Knopf wieder reingedrückt habe lief es einen knappen Monat wieder.

Der Knopf sprang dann praktisch bei jedem Trockengang heraus. Die Heizspule lief an und das Gerät trocknete knapp 10 Minuten und dann sprang der Begrenzer.

Ich ersetzte das Teil durch ein Original Bosch-Ersatz-Temperaturbegrenzer (ebenfalls 150°). Dieses Ersatzteil hat aber keinen Knopf mehr den man eindrücken könnte, deshalb ging ich davon aus, dass der Begrenzer von allein wieder den Stromkreis schließt, wenn die Temperatur wieder gefallen ist. Das war nicht der Fall. Nach 2 Trockengängen war Schluss.

Ich habe dann mit offener Maschine und überbrücktem Begrenzer getestet ob Die Heizspule und der Lüfter überhaupt noch gehen. Beides funktioniert. (Heizspule wurde sogar heiß genug, dass man sie leicht glühen sehen konnte...normal?).

Also Bilanz ist, dass der Neue Temperaturbegrenzer jetzt nicht mehr geht und des Problem wäre beim Alten.

Woran kann es liegen? Wird die Spule zu Heiß? Lüftet der Lüfter zu wenig?

Ich bin ratlos. Und leider fehlt mir das Geld ein neues Gerät zu kaufen.

Daher bitte ich euch um Hilfe

BID = 974860

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Wärmetauscher und Feinsieb wurden ordentlich gereinigt?

Alois

BID = 974875

carphone66

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Ulm

Schau mal ob das Lüfterrad so verschmutzt ist, dass die Förderleistung der umgewälzten Luft zu gering geworden ist. Bei genügend Luftmenge sollte das Heizregister nicht zu warm werden.

Dann müsste man auch noch schauen, ob die Heizung etwa ständig läuft. Normalerweise gibt es einen Temperaturregelkreis der die Heizung nach Bedarf steuert. Am einfachsten ist es mit einem Leistungsmessgerät an der Steckdose zu kontrollieren, ob die Heizung hin und wieder abgeschaltet wird nach einiger Zeit.

Chris

BID = 975289

So ein Typ

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Also vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich war jetzt mehrere Tage auf Arbeit und konnte nicht reinschauen ;D

Habe einen neuen Temperaturbegrenzer mit manueller Rückschaltung bestellt, da der andere ja kaputt ist. (über den Brock shop :D)

Wenn dieser geliefert ist, werde ich den Lüfter aufschrauben und äußerst gründlich reinigen. (danke für den Tipp)

Ich hoffe, dass das der Grund war. Es spricht jedenfalls für die Theorie, dass das Gerät nach der letzten Reinigung des Luftschachtes und Grobreinigung der Lüfterlamellen wieder ein paar Wochen problemlos lief


BID = 976559

So ein Typ

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Nachdem ich den neuen Temperaturbegrenzer eingesetzt habe, nahm ich mir auch die Zeit jeden einzelnen Fussel aus der Lüfteranlage zu putzen (Zahnbürste sei Dank).

Zudem baute ich den Kondensbehälter aus und entfernte gefühlt 5 Kilo teilweise feuchte pampige Fussel.

Der Zusammenbau erwies sich dann jedoch als problematisch, da 2 Schraubenfassungen des Heißluftschachtes ausgelutscht waren.

Das führte dann dazu, dass Wasserdampf austrat, der dann dummerweise am Steuermodul kondensierte, welcher nach ca. 1 Stunde Sauna einfach den Geist aufgab.

Das Problem konnte jedoch durch eine übermenschliche Menge and hitzebeständigem Dichtsilikon gelöst werden.

Danke für die Hilfe Leute!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924298   Heute : 790    Gestern : 8415    Online : 623        19.4.2024    5:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,277935028076