Autor |
|
|
|
BID = 963106
Flügelheinz Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Axt 2200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
gerade im Garten wollte ich ein paar Äste klein machen mit dem Häcksler "Bosch Axt 2200". Einen offenbar zu dicken Ast wollte er dann nicht zerkleinern und stellte den Betrieb kurzer Hand ein. Was jetzt noch zu hören ist beim einschalten, ist ein Brummen - weiter leider nichts. Wir haben das Geräte zerlegt und den Bereich des Mahlwerks gesäubert. Ich dachte dann, dass sich die Schneide wieder drehen sollte - leider Fehlanzeige. Wir haben kurzer Hand den Motor und das Getriebe freigelegt. Mit geringem Kraftaufwand lässt sich das Lüfterrad drehen. Die Kraft wird bis in jedes Zahnrad übertragen. Daraufhin haben wir wieder alles montiert um festzustellen, dass leider dennoch keine Funktion vorhanden ist
Hat hier jemand eine Idee?
Gruß
Benny |
|
BID = 963122
J_B Stammposter
|
|
Ich vermute, daß es in dem Gerät einen Motor-(Betriebs-)Kondensator gibt.
Prüfe den mal... |
|
BID = 963127
|
Danke für den Hinweis - das war auch mein Gedanke - nächstes Problem - wie prüft man den? >_<
|
BID = 963129
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Frage ist es ein Kondensatormotor oder ein Drehstromer in Steinmetz ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Jun 2015 18:43 ]
|
BID = 963130
|
Der Häcksler läuft ohne Drehstrom und es ist ein Kondensator verbaut nehme ich an. Jedenfalls hat er die dafür typische Form (ich komm da nicht so einfach ran weil er im Deckel verbaut ist).
Gruß
Benny
|
BID = 963145
J_B Stammposter
|
Bei meinem Walzenhäcksler Fabrikat Gloria ist es ein Kondensatormotor. Ich habe das Gerät damals mit identischer Fehlerbeschreibung für 20,- € bei Ebay geschossen und mit weiteren 15,- € Invest für einen neuen Kondensator läuft das Teil jetzt seit fast 10 Jahren einwandfrei.
Das Gerät muß in der Tat recht weit zerlegt werden, aber das ist ohne großes Puzzelspiel machbar. Den Kondensator dann eben mit einem entsprechenden Meßgerät (z.B. Multimeter mit Kapazitätsmessfunktion) prüfen oder das "Risiko" eingehen und ihn auf Verdacht tauschen...
|
BID = 963240
|
Vielen Dank für eure Hinweise. Auf blauen Dunst habe ich den Kondensator jetzt getauscht. Leider besteht das selbe Problem immer noch andere Ideen?
Gruß
Benny
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |