Bosch Wäschetrockner  WTW86271/07

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion mehr

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  09:59:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Bosch WTW86271/07 --- Keine Funktion mehr
Suche nach Wäschetrockner Bosch Keine Funktion mehr

    







BID = 1086447

full

Gerade angekommen
Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW86271/07
S - Nummer : 9000774043
FD - Nummer : 9412 201084
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo.

Unser Wäschetrockner von Bosch WTW86271/07 hat keine Funktion mehr, d.h. er schaltet nicht mehr ein.

Was ich bisher messen konnte: Der TNY276GN hat einen Kurzschluss. Der 39 Ohm Widerstand ist defekt und die beiden 10µF Elko heben den Hut. Ausserdem war eine dünne Leiterbahn, die zum Widerstand führt, durchgeschmort. Nachdem ich alles getauscht habe, hat es beim Einschalten laut geknallt und der Varistor (ETFV 14K300) ist in Rausch aufgegangen. Zusätzlich hat im Haus noch der FI ausgelöst.

Hat einer eine Idee, was man noch machen könnte? Nur den Varistor tauschen wird wohl nichts bringen. Ich vermute, dass der dann wieder sofort zerschossen wird.

BID = 1086449

driver_2

Moderator

Beiträge: 12101
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Sind die Verbraucherkreise auf Kurz/Erdschluß geprüft ? Wenn ja, dann in eine neue Elektronik investieren.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1086451

silencer300

Moderator



Beiträge: 9687
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
full hat am 26 Aug 2021 10:22 geschrieben :

Hat einer eine Idee, was man noch machen könnte?


Leistungsmodul tauschen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1086458

full

Gerade angekommen
Beiträge: 10

Kann mir einer kurz erklären, warum der Varistor sich komplett zerlegt hat? Was kann dafür die Ursache sein? Der TNY276GN, der 3W Waiderstand und die Elkos sind nach meinem Tausch noch ok.

Kann man das Leistungsmodul eigentlich auch an 230V anschliessen, ohne alle anderen Kabel zu stecken - also quasi nackt?

BID = 1086463

silencer300

Moderator



Beiträge: 9687
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
full hat am 26 Aug 2021 11:14 geschrieben :

Kann mir einer kurz erklären, warum der Varistor sich komplett zerlegt hat?

Nein, da es hierfür unzählige Ursachen / Möglichkeiten gibt

Zitat :

Kann man das Leistungsmodul eigentlich auch an 230V anschliessen,

Ja, das ist möglich, die Kommunikationsleitung zum Bedien-/Anzeigemodul ist aber notwendig.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1086466

full

Gerade angekommen
Beiträge: 10

Könnte denn z.B. ein defekter Sensor so einen Schaden verursachen? Die großen Verbraucher (Heizung, Motor) werden beim Einschalten der Machine (da hat es ja bereits geknallt) noch gar nicht bestromt.
Also doch Platine komplett tauschen?! Das wäre ja fast ein Totalschaden. Maschine hat 560,- gekostet und ist 7 Jahre alt...

BID = 1086468

driver_2

Moderator

Beiträge: 12101
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Das wäre ja fast ein Totalschaden. Maschine hat 560,- gekostet und ist 7 Jahre alt...


Aus ökologischen und Gründen der Nachhaltigkeit sind die 200€ vollkommen gerechtfertigt und ganz sicher kein Totalschaden.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1086469

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Mess auch mal nach ob da wirklich 230V anliegen. Das ganze klingt nach Überspannungsschaden.
Möglicherweise war der VDR schon vorgeschädigt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1086480

full

Gerade angekommen
Beiträge: 10


Zitat :
Möglicherweise war der VDR schon vorgeschädigt.


Kann das also sein, dass nach dem Tausch des VDRs (ohne irgendetwas anderes noch zu tauschen) alles wieder läuft? Wie gesagt, der TNY war defekt, ist jetzt aber ok. Der Widerstand ist auch wieder ok.

BID = 1086481

full

Gerade angekommen
Beiträge: 10

Ach nochwas: Warum ist der VDR in ein Kunststoffgehäuse verpackt? Hat das irgendein Sinn?








Und wo bekommt man so ein Teil?!?!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: full am 26 Aug 2021 15:58 ]

BID = 1086491

silencer300

Moderator



Beiträge: 9687
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
full hat am 26 Aug 2021 15:26 geschrieben :

Kann das also sein, dass nach dem Tausch des VDRs (ohne irgendetwas anderes noch zu tauschen) alles wieder läuft?


Das ist möglich, aber nicht garantiert.


Zitat :

Warum ist der VDR in ein Kunststoffgehäuse verpackt? Hat das irgendein Sinn?


Lt. der europäischen Patentanmeldung Nr.13193541.3 handelt es sich hierbei um eine Überspannungsschutzanordnung mit scheibenförmigen Varistor... weiterlesen.


Zitat :

Und wo bekommt man so ein Teil?!?!


Z.B. Conrad, eBay, Voelkner, Alibaba, Distrelec, Pollin, Reichelt, Mouser, und alle nicht genannten Plattformen, die elektronische Bauteile vertreiben.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Aug 2021 18:30 ]

BID = 1086494

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Bezug zum Beispiel da wo du das Bild geklaut hattest.

Das ist ein VDR mit einer Thermosicherung, daher das Gehäuse und der dritte Kontakt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1086519

full

Gerade angekommen
Beiträge: 10

Bild ist von Aliexpress
Die einzige Firma die dieses Teil anbietet und die ich gefunden habe, ist Mouser. Da gilt aber als Mindestbestellwert 1500 Stk. Bischen viel....
Also wenn einer eine andere Adresse hat - bitte melden. Danke!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588267   Heute : 1269    Gestern : 6775    Online : 547        1.7.2024    10:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,3239159584