Bosch Geschirrspüler Spülmaschine SMI86M95DE/36 Reparaturtipps zum Fehler: schwaches LED Emotion Light Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
Geschirrspüler Bosch SMI86M95DE/36 --- schwaches LED Emotion Light Suche nach Geschirrspüler Bosch |
|
|
|
|
BID = 992458
obr Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : schwaches LED Emotion Light
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI86M95DE/36
Typenschild Zeile 1 : SMI86M95DE/36
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Wir haben o.g. Geschirrspüler. Wenn man die Türe öffnet, leuchten innen oben zwei LEDs, die den Innenraum beleuchten. Vor einiger Zeit hatten die LEDs kleine Wackler beim Öffnen der Türe, mittlerweilse leuchten beide zwar noch, aber sehr schwach, so daß fast kein Innenraumlicht mehr wahrnehmbar ist.
Über die Menüfunktion habe ich schon die Funktion aus- und wieder eingeschaltet und auch das Gerät mal stromlos gemacht: ohne Erfolg.
Im Service Center hier vor Ort (Nünberg) konnte man mir auch nicht wirklich weiterhelfen, ausser eine Pauschale Reparatur für ca. 350 EUR anzubieten. Das wäre mir zu teuer.
Bei den Ersatzteilen habe ich in der Explosionszeichnung (Seite 3) zumindest den Kabelbaum mit den LEDs finden können (Teilenummer 00652222, Ersatz: 00655043, Pos: 0341).
Kann dieser Fehler durch einen defekten Kabelbaum entstehen? Ich dachte immer: LEDs funktionieren, oder eben nicht. Wenn ich den Kabelbaum jetzt für 64,55 EUR ersetzen würde (was es mir ehrlich gesagt nicht Wert ist für die Innenraumbeleuchtung): würde es danach wieder funktionieren?
Kennt ihr diesen Fehler? Kann es auch eine andere (vielleicht güsntigere) Ursache haben?
In der Suche habe ich dieses gefunden, was ähnlich klingt:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....53330
Dort ist aber nicht erwähnt, ob ein Tausch des Kabelbaumes geholfen hat.
Vielen Dank |
|
BID = 992483
silencer300 Moderator
|
|
Ich vermute, dass ein Tausch des Kabelbaums keine Besserung bringt, schätzungsweise hat hier eingedrungene Feuchtigkeit, oder starke Temperaturunterschiede die Finger im Spiel, was die LED's sterben lässt.
Leider kann ich nicht genauer nachschauen, da die angegebene E-Nummer nicht korrekt ist (einen ..../36 gibt es nicht).
VG |
|
BID = 992510
obr Gerade angekommen
|
hi,
Tipfehler
SMI86M95DE/32
FD: 9107 00063
Type: SD6P1B
VGe
|
BID = 992514
silencer300 Moderator
|
Schaut schon besser aus, allerdings ist da tatsächlich der ganze Kabelbaum fällig, da die LED's samt "wasserdichtem" Gehäuse verklebt/verschmolzen sind.
Du kannst lediglich den Anschluss (Steckverbinder) auf festen Sitz prüfen.
Der ist auf der rechten Geräteseite zu finden.
Mein GS funktioniert auch ohne Innenraumbeleuchtung (garnicht vorhanden) ganz gut und ich kann damit leben. Bei Deinem Maschinentyp hätte ich eher mit Problemen der Zeolithheizung gerechnet.
VG
|
BID = 992515
Kleinspannung Urgestein
|
Offtopic :
|
Nur mal Interesse halber:
Wozu muß im Inneren eines Spülers Licht sein?
Früher haben die Leute ihr Geschirr doch auch so wieder gefunden
|
BID = 992518
silencer300 Moderator
|
Offtopic :
| @Kleinspannung:
BSH verbaut diesen Schwachsinn auch in den Waschmaschinen...
...Steht für ein strahlendes Waschergebnis |
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426793 Heute : 752 Gestern : 5094 Online : 333 30.11.2024 6:56 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,464435100555
|