Gefunden für keine funktion - Zum Elektronik Forum





1 - Bleibt im Programm stehen -- Waschmaschine AEG AEG Öko_Lavamat 76730 Update




Ersatzteile bestellen
  Moin Schiffhexler
das mit über 20 Jahren kann vielleicht stimmen 🙂 Genau weiß ich es nicht aber du siehst es ja anhand der Nummern. Wollen ihr wenn es eine Kleinigkeit zu reparieren ist noch mal eine Chance geben 😁
Hier das Bild der Bedienerblende.
Bevor ich die Elektronik ausgebaut hatte stand ab und zu auch mal Wasser in der Maschine wenn sie dann mal in Programmen ab 30 Grad stehen blieb. Nach Aus- und Einbau der Elektronik ist dies bei Test mit 60° Energiesparprogramm nicht passiert. Sie blieb allerdings 12 Minuten vor Ende stehen also wohl im Bereich Spülen/Schleudern.
Es blinken auch keine Lämpchen, sie leuchten einfach nur wie gewohnt. Allerdings kann die Start/Stoptaste auch keine Funktion im Programm herbeiführen. Erst wenn man den Bedienhebel auf AUS stellt geht sie wieder auf Anfang.
Vor Aus/Einbau der Elektronik sprang sie auch mal auf die Startfunktion zurück. Das ist jetzt beim Test nicht mehr passiert.
Kann man die Maschine resetten und wie kann man einen etwaigen Fehlercode auslesen?
Gruß Jack und danke für deine Hilfe.


Hochgeladene Datei (1720558) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
2 - Keine Funktion -- Herd Miele H216E
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H216E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Der o. g. Elektroherd hat plötzlich keine Funktion mehr

Fehlerbeschreibung:

- Uhr ist aus
- Kochfelder,
- Backofen,
- Beleuchtung lassen sich nicht einschalten.

Leitungsschutzschalter und RCD haben nicht ausgelöst.

Fehlerursache und Behebung:

Auf der Steuerplatine EPL 701 sind folgende Bauteile defekt und auszutauschen:

UC3844 SOP-14, AC/DC Controler IC
470 uF / 40 V / 105° C Elektrolytkondensator

Habe zusätzlich noch jeweils die zwei vorhandenen 2200 uF / 40 V, 2200 uF / 25 V und vier 10 uF / 40 V Elko's (jeweils 105° C) ausgetauscht. Dies wäre jedoch nach der Kapazitätsmessung im ausgebauten Zustand nicht unbedingt nötig gewesen, da die maximale Abweichung von der Nennkapazität bei ca. -20 % lag.

Keine Funktionsgarantie aber bei mir hat es funktioniert und deshalb möchte ich meine Erfahrung hier teilen. ...








3 - Geht nicht mehr an. -- Kaffeemaschine Tchibo Coffee Maker Typ 366580
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Geht nicht mehr an.
Hersteller : Tchibo Coffee Maker
Gerätetyp : Typ 366580
S - Nummer : 1235-1470W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
folgendes habe ich heute morgen vorgefunden: Die Brüheinheit hatte sich verklemmt.
Nach Google Suche bin ich auf https://www.kaffeevollautomaten.org.....52860 gestossen und habe den Tip: "Stecker gezogen, wieder eingesteckt, immer wieder versucht einzuschalten, lange auf dem Einschaltknopf drauf geblieben und irgendwann hat sie dann wieder gestartet." ausprobiert.

Mit dem Ergebniss, das der Vollautomat nun gar nicht mehr durch das Betätigen des An-/Aus-Schalters einschaltet.
Die verkantete Brühgruppe ist zwar raus, aber wie gesagt keine Funktion mehr.

Wärhend des ganzen Ein/Aus Prozedere, wurde der Wassertank leer und es kam auch etwas mehr "Wasserqualm" aus dem Gehäuse.
Ich frage mich, ob die Elektronik oder die Heizung was ab...
4 - keine Funktion -- Geschirrspüler Miele G 6260 SCVi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6260 SCVi
Typenschild Zeile 1 : HG05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo, bei dem Gerät ist auf der Elektronikplatine ein Netzteil-IC geplatzt, leider kann man die Bezeichnung dadurch nicht mehr lesen. Kennt jemand die Bezeichnung?

Gruß
Jackson





...
5 - Funktion Waschprogramme -- Waschmaschine AEG Lavamat LIBERTY-W
Moin schiffhexler,

melde mich erst jetzt, da andere Baustellen eine höhere Priorität bekommen hatten.

Dein "vorgefertigter Text" hat mir gezeigt, das meine Messgeräte nur
max. 30 M Ohm können, sowie das mir jetzt als Rentner viele hilfreiche Kontakte abhanden gekommen sind.

Habe also ohne Metratester weiter gesucht.
Auf der Systemsteuerungsplatine alle Dioden auf Sperrfunktion überprüft. (I.O.)
Relais auf Funktion überprüft (I.O.)
Von den SMD- Bausteinen habe ich die Finger gelassen.
Alle Steckeranschlüsse nachgelötet.

Testlauf mit getrenntem Heizeinsatz, keine Änderung.

Heute den Trafo ausgelötet und extern mit Spannung versorgt.
Der scheint wohl defekt zu sein.
Pin 6-7 soll 10V ist 19,75V
Pin 9-10 soll 15V ist 17,8V

Das Problem ist jetzt, ich finde das Bauteil nicht im Netz oder Reichelt o. Conrad.

Also Maschine entsorgen ?

gruß pliester



...
6 - keine Funktion -- Geschirrspüler Miele G7515 SCI XXL AutoDos
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G7515 SCI XXL AutoDos
S - Nummer : 64/105086382
Typenschild Zeile 1 : HG07-W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen!

Ich habe die genannte Spülmaschine gebraucht gekauft und zuhause erstmalig wieder angeschlossen.
Die Maschine lief vorher bei Verkäufer problemlos.
Jetzt bleibt das Bedienfeld dunkel, die Maschine lässt sich nicht einschalten.
Durch Anheben des Schwimmerschalters ließ sich zumindest eine Pumpe aktivieren.
Ich hatte die Vermutung, dass der Türkontakt nicht richtig arbeitet.
Seitdem ich den Türschalter dann einmal manuell eingedrückt hatte, läuft die Pumpe beim Einschalten des Netzsteckers jetzt aber ständig und hört auch nicht wieder auf.

Der Boden der Maschine ist - durch die Frontöffnung betrachtet - soweit trocken.

In welcher Reihenfolge macht es Sinn, in die "Ursachenforschung" einzusteigen?

Vielen Dank vorab!

Martin



...
7 - Kein Wechsel der Drehrichtung -- Waschmaschine Miele WS 5405
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wechsel der Drehrichtung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5405
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

hier mein Versuch, das in diesem Forum versammelte Expertenwissen anzuzapfen:

Bei einer Miele WS 5405 arbeitet der Drehrichtungswechsel der Trommel während der Waschphase nicht mehr.

Der Trommelmotor als solcher arbeitet (auch Schleudern funktioniert), aber in der Wasch- (und der Spül-) phase steht die Trommel entweder still oder dreht ununterbrochen in eine Richtung.

Wenn ich's richtig verstanden habe, ist für den Drehrichtungswechsel einer der Motoren des Schaltwerkes zuständig. Tatsächlich steht an einem der Motoren (blaue Kabel) keine Spannung an.

Meine Frage ist jetzt, auf welchem Weg und unter welchen Voraussetzungen wird dieser Motor angesteuert? Für einen Ingenieur der Nachrichtentechnik erschließt sich der Schaltplan nicht so ohne Weiteres, insbesondere die Diagramme auf der Rückseite, die wohl die Funktion des Schaltwerks beschreiben, sind für mich nicht auf Anhieb zu dechiffrieren. Wofür steht das "Ü" in "Ü-VORW",...
8 - keine Funktion -- geniesis evo Blue Ligth 90
Geräteart : Sonstiges
Defekt : keine Funktion
Hersteller : geniesis evo
Gerätetyp : Blue Ligth 90
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


liebe Forengemeinde,
ich habe hier von einem Freund (Gastronom) ein Gerät
Abwasserbehandlung. Genesis EVO Blue Light 90Watt ,
er hat sich eine neue Lampe gekauft da er meinte sie ist defekt. Nun immer noch keine Funktion.
Bevor ich das Gerät öffne (worüber ich keine Ahnung habe über Inhalt und Funktion)
wollte ich hier ganz freundlich fragen ob jemand da weiter
helfen kann...was ist Inhalt und Funktionsweise?

nette Grüße Horst ...
9 - Holt Wasser, spült aber nicht -- Geschirrspüler Siemens SE54M555EU/69
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Holt Wasser, spült aber nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54M555EU/69
FD - Nummer : 8602
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen. Bei unserem Geschirrspüler tritt seit letzter Woche folgendes Problem auf:
Nach dem Einschalten und Programmwahl pumpt er zunächst ab.
Dann hört man das Magnetventil (im Aquastopschlauch) brummen und es läuft wohl auch Wasser in die Maschine. nach ca. 12-15 Sekunden geht die oberste Leuchte mit dem Wasserhahnsymbol an. Noch eine Weile später wechselt sich dann Ablaufpumpen und das Magnetventil ab. Die Hochdruckpumpe beginnt allerdings nicht zu laufen.

Eimertest wurde gemacht (Ein Spülbecken mit mehr als 10l Inhalt war in 1 Minute gut gefüllt.
Am Sieb des Zulaufschlauches konnten auch keine Ablagerungen festgestellt werden.

Da sich Wasser in der Maschine befindet, bekomme ich es nur raus, wenn ich die Reset Funktion benutze.

Mein nächster Schritt wäre es, den Zulaufschlauch auszubauen und zu testen, ob er noch genug Wasser durchlässt (Magnetventil).

Oder hat da jemand noch andere Hinweise, wo der Fehler liegen könnte ?

MfG.
Pet...
10 - Tot, keine Funktion -- Geschirrspüler Neff s58t69x1eu/07
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tot, keine Funktion
Hersteller : Neff
Gerätetyp : s58t69x1eu/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

das Bedienfeld des Geschirrspülers leuchtet nicht und das Gerät hat somit auch keine Funktion.. Es ist ein Einbaugerät.
Der Fehler trat zunächst in großen Abständen ab und zu auf (Wochen). Jetzt geht gar nichts mehr.
Netzspannung ist am Netzteil (Elektronik) vorhanden.

Frage: Kann der Türschalter das Problem sein?

Was wären die nächsten Prüfschritte?

MfG
Tank9632
...
11 - Erst Aussetzer, jetzt Ausfall -- Waschmaschine Miele W453-e WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Erst Aussetzer, jetzt Ausfall
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W453-e WPS
S - Nummer : 00/49962415
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo! Meine 22 Jahre alte WaMa hat Ausfälle gehabt - erst hatte sie Aussetzer, jetzt zeigt sie nichts.
Die Elektronik bekommt Spannung und das Netzteil erzeugt ca. 27V auf dem Board EDPL 106-B. Keine LED leuchtet.
Bevor ich eine neue oder gebrauchte Elektronik besorgeß könnte es ein Schalter, ein Sensor o.ä. sein, der hier die Funktion verhindert? ...
12 - Add bzw. -0- ; Keine Funktion -- Waschmaschine Miele WCD130 WCS 8kg
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Add bzw. -0- ; Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WCD130 WCS 8kg
S - Nummer : 32/151779306
Typenschild Zeile 1 : WCD130 WCS 8kg
Typenschild Zeile 2 : M-Nr.:11283700 Type: HW20
Typenschild Zeile 3 : 32/151779306
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

Maschine ist stehen geblieben, vermutlich überladen.
Gewähltes Programm war Baumwolle, 40 Grad 1400 Touren, keine Extras.
Ausgeschaltet, Wasser abgelassen (Pumpenrad leichtgängig), Tür über Notentriegelung geöffnet um Wäsche raus zu holen.

Versucht Maschine laufen zu lassen (ohne Wäsche), Anzeige "Add" und Start-Wäsche nachlegen leuchtet Grün (pulsiert leicht). Steht auch auf 40 Grad und 1400 Touren, Wert lässt sich nicht ändern. Piepst beim drücken, läuft aber nicht los.
Weder Pumpe, noch Wasserzulauf. Auch Trommel dreht nicht.

Versucht Programm abzubrechen, wie in der Anleitung beschrieben.
Ausschalten, Programm wählen (habe abpumpen/schleudern gewählt)
Anzeige -0- aber sonst passiert nichts.

Kein abpumpen, Pumpenrad zuckt nicht einmal.
Zurück auf das ursprüngliche Programm -> Anzeige "...
13 - Zündmodul funktioniert nicht an StepUp-Regler?! -- Zündmodul funktioniert nicht an StepUp-Regler?!

Zitat : Ltof hat am 13 Mär 2024 08:09 geschrieben :

Zitat : mlf_by hat am 12 Mär 2024 11:20 geschrieben :
... Eine Mono- oder gar Babyzelle dürfte 4,5A a 50ms wohl durchaus "ein paar mal" liefern können. ...
Ähnliche Zündmodule mit einer oder zwei (?) AA-Zellen waren früher in den Truma-Wohnwagenheizungen. Die Zellen haben für sehr viele Zündungen gereicht, bevor sie schlapp gemacht haben.

Die kompletten Steuergeräte mit Zündmodul werden hier in Berlin mit einer Monozelle betrieben. I.d.R. werden die Batterien bei der jährl. Wartung getauscht. Ich hab aber auch schon Geräte in der Hand gehabt, wo die Batterie 7 Jahre alt war, und die imm...
14 - Funklingel Sound verzerrt -- Funkgerät   Yabife    B09ZJW87V6
Geräteart : Funkgerät
Defekt : Funkklingel Sound verzerrt
Hersteller : Yabife
Gerätetyp : B09ZJW87V6
Chassis : Steckergehäuse
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu hier, obwohl ich schon seit vielen Jahren das Elektronikforum verfolge, weil es hier immer wieder sehr gute Tipps und Tricks gibt.
Nun habe ich mich entschieden mich hier zu registrieren, um vielleicht ein neues Thema zu eröffnen, über welches sich das www totschweigt.
Kurz zu mir: Ich bin Industrieinformatiker, 56, und im Bereich Elektronik durchaus bewandert, kann also löten, auch SMD. Die verschiedenen aktiven und passiven Bauelemente aus der Elektronik sind mir durchaus bekannt und ich habe Erfahrungen, diese auf Funktion zu prüfen.
Es gibt (fast) nichts, was ich nicht reparieren kann, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Induktionskochfeld, Autoradio, Jallousinenmotor, Handy, KFZ, Bewässerungscomputer, (Gas-)Heizungsanlage und was weiss ich...
Mein Motto: Bevor Du etwas Kaputtes wegwirfst, schau erst mal rein. Mehr als kaputt kannst du's eh nicht mehr machen.

Nun zu meinem aktuellen Fall, der mich ein wenig an die Grenzen bringt:
Ich habe mir vor ein paar Jahren Funklingeln zugelegt, 2 Sender und...
15 - Elektra Beckum Tischkreissäge PK200 Platine defekt -- Elektra Beckum Tischkreissäge PK200 Platine defekt
Hallo zusammen,

Meine Tischkreissäge von Elektra Beckum (heute Metabo) funktioniert nicht mehr. Der Motor dreht sich nicht mehr. Folgende Daten stehen auf dem Typenschild:

Typ: PK200
SN: 80930942
BJ: 1998
230V/50Hz
P1 1700W P2 1000W
no=4100 min
I=9,0A

4/6 min S6 40%

Ich habe den Stator des Motors ausgebaut. Die Wicklungen haben elektrischen Durchgang (ohmsch). Die Kohlen sind "glühgut". Oben im Stator ist ein Elektronikmodul aufgesetzt. Das wird mit 3 Kabeln angesteuert. 2 Kabel gehen dann in den Stator.

Leider habe ich keine Ersatzteile mehr im Netz gefunden. Jetzt habe ich die Hoffnung, dass mir vielleicht jemand sagen kann, ob es universale Ansteuermodule gibt, die man ersatzweise verwenden kann.

Allerdings ist mir die Funktion der Elektronik nicht bekannt, denn wenn da "nur" 2 Kabel rausgehen, dann kann es sich ja nicht um eine Hilfsphase handeln. Vielleicht ist es eine Strombegrenzung.

Wäre toll, wenn ich in diesem Forum ein paar Tipps aus der Praxis bekommen könnte, denn ansonsten bliebt mir nur übrig, das ansonsten gute Teil zu entsorgen.

In der Anlage lege ich ein paar Bilder bei, damit man versteht, was ich meine....






...
16 - Keine Tasten- Reglerfunktion -- PeakTech PekTech 1265
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Tasten- Reglerfunktion
Hersteller : PeakTech
Gerätetyp : PekTech 1265
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

nach Jahrelanger aktiven Abstinenz und nur gelegentlichen stillem Mitlesen (bedingt durch Krankheit und unglücklicher Lebensumstände), kann ich mich endlich wieder etwas meinem Hobby widmen.
Somit habe ich mich mal an die Reparatur meines Digitaloszis PeakTech 1265 gemacht, welches schon einige Zeit defekt im Schrank liegt.
Der Fehler zeigte sich durch einen Ausfall der Bedienelemente von jetzt auf gleich während des Betriebs. Es reagiert also auf keinerlei Tastenfunktion bzw. Reglereinstellung. Seit dem ist der Fehler permanent vorhanden.
Die Kurven des Kalibriersignals der Tastköpfe lassen sich auf beiden Kanälen aber noch anzeigen.

Leider sind über den Support keinerlei Serviceunterlagen zu bekommen, da das Gerät angeblich schon zu alt ist (Baujahr 2011).
Ein guter Bekannter hat mir sein baugleiches Gerät für Vergleichsmessungen zur Verfügung gestellt. Nach checken der Betriebsspannungen habe ich dann einen Unterschied am Bauteil U94 EANL festgestellt. Mir ist es nicht gelungen das Bauteil zu identifizieren bzw. des...
17 - Seltsame Geschichten -- Seltsame Geschichten
Servus!

Offtopic :

Zitat : jedoch nach Verlassen der Baustelle wieder auftreten.
Ich nenne das den "Werkstatt-Effekt".
So etwas passierte mir schon mehrmals, vor vielen Jahren war es ein SABA Videorecorder, der -angeblich- beim Besitzer ständig Gleichlaufschwankungen bis hin zum Bildausfall machte, stand das Gerät in meiner Werkstatt, lief es stunden- und tagelang ohne den geringsten Fehler. Zurück an den vorgesehenen Platz, Gleichlaufschwankungen. Wieder in die Werkstatt, läuft perfekt. So war es übrigens auch in einer "richtigen" Werkstatt (also Geschäft mit Werkstatt, ich bin ja nur Hobbybastler).

Dasselbe mit einem Loewe-Opta "Kantate" Röhrenradio von 1964. Das Gerät habe ich nach bestem Wissen und Gewissen r...
18 - Fehlercode E10 -- Waschmaschine AEG L72675FL
Als Pseudo-Aquastop bezeichne ich die Ventile, die keine aktive Funktion im System haben und nur als Schlauchplatzsicherung fungieren.
Sprich, alles was hinten nur angeschraubt wird und keine Leitung für die Sensorik besitzt.
Schraub das Ding mal an der Maschine und am Wasserhahn ab und kontrolliere die Siebe am Aquastopventil und am Ventilblock der Maschine.

VG ...
19 - Gerät ist aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS7528THCSL
Hallo, das neue Board ist angekommen und ich habe es direkt eingebaut. Wieder alles ohne Funktion. Habe meinen Multimeter im Keller gesucht, gefunden und nachgemeßen.

Die beiden 12V Pins haben Strom.
der 5V Ausgang hat keine Spannung.

Ich habe das alte Board wieder eingebaut und dort gibt es das selbe Fehlerbild.

Ich gehe davon aus, dass ich bei ebay (privat) ein defektes Board gekauft habe?

Vielen Dank und viele GRüße
Karl ...
20 - keine Funktion - Blitzlicht -- Kühlschrank Bauknecht KGE 342
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : keine Funktion - Blitzlicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGE 342
S - Nummer : 361603004533
FD - Nummer : 855028501420
Typenschild Zeile 1 : Type CB405W
Typenschild Zeile 2 : 814575
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser Gefrierschrank springt nach unserem Umzug nicht mehr an. Die Lampe am Thermostat blitzt ca. alle 2 Sekunden einmal auf.

Beim Uzug hatte sich das Netzkabel von der Elektronik gelöst, wir mussten also die drei Kontakte wiederherstellen. Wir dachten, das hätten wir richtig gemacht. Beim einstecken gab es ein lautes "Plop"-Geräusch (nach meiner Einschätzung im oberen Bereich des Geräts) und sonst nichts.

Kann uns jemand ein Foto schicken, wie die Kontakte am Netzkabel richtig angesteckt sind?
Was bedeutet der Fehlercode "alle 2 Sekunden 1x Blitzen"?
Welche Fehler können wir suchen?

Vielen Dank in die Runde!
Stefan ...
21 - "Waschen" blinkt schnell -- Waschmaschine Miele W853
Die Maschine läuft wieder.
Beide Kabelschuhe erneuert, und weil sie schon offen war hab ich die Stoßdämpfer gleich mit gemacht. Waren noch die ersten und haben außer Längsführung keine wesentliche Funktion mehr gehabt.

Danke für alle Tipps! ...
22 - Schaltet nicht ein -- Receiver   Yamaha    RX-V381
Du meinst den Q5201 und Q5202 auf der Spannungssteller-Platine?

Natürlich kannst du die mit feinen DMM-Messspitzen im eingelöteten Zustand durchmessen; willst ja keine Kurven tracen.
Was beliebt - wie anno dazumal^^: Diodenmessf., ohmisch, mit etwas rumgeturne auch mit der HFE-Messfunktion.

Und unter Spg. im Grunde das selbe. Dazu müsste man nur vorher wissen, was an den jew. Messpunkten herauskommen sollte^^.

Mir macht die Smd-Transistörchen-Schaltung überhaupt keine Sorgen. Selbst wenn die kaputt sein sollte; dann sollte deren Funktion eigtl. aus kaum mehr als einem nassen Bindfaden nachbildbar sein.


Zitat : Sobald ich nun, nur die Brücke J5214 auf der Platine wieder
schließe (siehe Platinenlayout oder Lila markierte Stelle im Spannungssteller Schaltplan) bricht die Spannung wieder ein.
Ich bin der Meinung daß dein 'ACDET' von 'OPE (2)' / der NT-Platine nicht stimmt, und dein 'ACPWR_DET' vom Digitalboard evtl ebensowenig.
23 - Zu viel Klarspüler -- Geschirrspüler Miele G6775 SCVi XXL
Habt Ihr viel Plastikgeschirr drin und eine warme Küche ? Zusammen mit der Funktion SENSORdry kann es sein, daß die KLSP Menge von 3 auf 6ml erhöht wird um das Trocknungsergebnis gleich gut zu halten.

Wenn keine Rotzspuren zu sehen sind, scheint die Dosiereinheit in Ordnung zu sein.

Sensordry kann vom KDTechniker mit der MDU herausgenommen werden.

Neue GSP brauchen gewöhnlich mehr KLSP als die uralten vor 30 Jahren, weil die ja nur noch mit Restwärme trocknen und nicht mit einer aktiven im Innenraum sichtbaren Heizung.

Dafür brauchen Sie deutlich weniger Salz.

...
24 - Display zeigt falsche Infos -- Backofen   Bauknecht    HIR4 EI8VS3 PT
Geräteart : Backofen
Defekt : Display zeigt falsche Infos
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : HIR4 EI8VS3 PT
S - Nummer : 855655301100
FD - Nummer : 141727004743
Typenschild Zeile 1 : 10,65 kW max
Typenschild Zeile 2 : Made in Italy
Typenschild Zeile 3 : Fab. Whirlpool EMEA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,
vorab, ob die obligatorischen angeforderten Daten richig eingeben sind kann ich nicht sagen, habe deshalb auch das Typenschild hochgeladen.

Nun zu den Problemen:

1.Es ist bisher ein mal vorgekommen, dass im Display andere Funktionen angezeigt wurden als am Regler eingestellt. Ich habe den Herd stromlos gemacht und ein paar Minuten gewartet und nachdem der Strom wieder da, verhielt sich das Display wieder normal.

2. Inzwischen ging der Backofen während des Backvorgangs unvermittelt aus (nach ca. 6Min. nach erreichen der eingestellten Temperatur) Nachdem der Backofen am Regler ausgestellt (nicht stromlos) und wieder angestellt wurde, zeigte das Display nicht mehr alle Funktionen an, in verschiedenen Schalterstellungen wurde nur die Funktion AUFTAUEN angezeigt; nach mehrmaligen Durchschalten am Regler waren wieder alle Funktionen r...
25 - E-Rolladen-Gurtwickler -- E-Rolladen-Gurtwickler
@jornbyte,
ich benötige keine Lichtsensoren, sondern, wie ich schon schrieb, die Schaltung der Platine, damit ich die Funktion des Sonnensensors umkehren kann.
Beste Grüße
Günther

...
26 - Keine Funktion -- Videorecorder Saba VR 6460
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Saba
Gerätetyp : VR 6460
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der VR 6460 ist komplett tot.
Auf der Netzteilplatine habe ich auf der Lötseite einen "ausgelaufenen" Widerstand ausmachen können.

Allerdings kann ich den Farbcode nicht so recht deuten, denn es gibt zwei unterschiedliche Rottöne... (siehe Foto).

Könnt Ihr mir hier vielleicht behilflich sein?

Über eine Einschätzung würde ich mich freuen. Vielen Dank.

Chirlu



...
27 - Drehrichtung -- Bosch PEX 115-A1
Das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, aber es hat mich beim Einschalten direkt irritiert, dass die Maschine gegen den UZS lief. Als ich dann meinen anderen Exzenterschleifer testete, der dann im UZS lief, war die Verwirrung perfekt.
Und dann eben das Lüfterrad, dass ja in dem Fall eigentlich keine Funktion hat, wollte ich hier mit dem Post auf Nummer sicher gehen. ...
28 - keine Funktion -- Herd BEKO BIM25800XMS
Geräteart : Elektroherd
Defekt : keine Funktion
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : BIM25800XMS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei unserem BEKO-Einbau-Backofen des Typs BIM25800XMS ist plötzlich nur noch die Hintergrundbeleuchtung vom Touch-Display beleuchtet - keine weitere Funktion mehr abrufbar.

Wer hätte eine Idee, wie man dieses Gerät wieder reaktiviert?

VG ...
29 - Erweiterung eines Drucktasters mit einem Hand Switch Sensor. -- Erweiterung eines Drucktasters mit einem Hand Switch Sensor.
Hallo zusammen.

Ich habe bereits ein Thema erstellt.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rest=
Hat mir leider nicht weitergeholfen. Ich denke ich habe mein vorhaben zu undeutlich beschrieben.

Mein zweiter Versuch.

In meinen Küchenschränken sind Servomotoren verbaut die die Türen öffnen und schlissen (Bild 1)

Hinter den Türen sind Sensoren mit Drucktastern verbaut (Bild 2, links Tür zu, rechts Tür auf, Taster ist zu sehen.

Beim andrücken der Tür wird der Taster betätigt und die Tür fährt rauf. beim erneutem betätigen des Tasters fährt die Tür runter. Taster sind links und rechts hinter der Schranktür verbaut. Haben beide immer gleiche Funktion.

In den Tastern ist eine kleine Platine (Bild 3) die mit einer CR2032 3 Volt Batterie drahtlos betrieben wird.

Nun funktioniert das ganze nicht immer reibungslos. Man muss manchmal die Tür mehrmals ziemlich stark andrücken bis diese rauffährt. (Vielleicht ist die Tür falsch eingestellt, ist aber eine andere Sache)

Ich möchte also die Sensoren mit einem Hand ...
30 - Tot wie ein Zaunpfahl -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KDF3295-05
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Tot wie ein Zaunpfahl
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KDF3295-05
S - Nummer : 093400105203206651
FD - Nummer : 7912
Typenschild Zeile 1 : Freshcenter
Typenschild Zeile 2 : Economic
Typenschild Zeile 3 : 0700324406
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

von nun auf gleich hat unser altes Bosch Freshcenter aufgegeben. Keine Funktion, alle Anzeigen tot. Wenn man oben rechts ganz genau hinhört, dann hört man ein ganz leises Ticken.

Vermutung: Kondensatoren Schaltnetzteil defekt (gab einen ähnlichen Fehler in einem Bericht zu einem ähnlichen Problem)

Was mir fehlt ist ein Ansatz, das Gerät zu zerlegen, um an die Elektronik zu kommen - offensichtliche Schrauben habe ich vorne gelöst, aber die Blenden bewegen sich nicht. Bevor ich jetzt beginne, wild Paneele abzuschrauben - gibts einen Hinweis? Im Anhang ein Bild aus bessern Tagen...

Danke vorab und schöne Weihnachtstage

...
31 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Miele NOVOTRONIK W908
Danke für die Antwort.
Ich habe die EDPW nocheinmal zerlegt und den Kunststoffteil des Programmwahlschalters ausgeblasen. Nach dem Einbau (ich hatte die Frontür noch offen) hat die Maschine angefangen Wasser zu nehmen und die Trommel sich zu drehen. Leider musste ich da abrechen sonst hätte ich mit der Zeit eine überschwemmung gehabt. Nach dem Ausschalten hatten die Anzeigen wieder nacheinander geblinkt. Leider habe ich die Blinkanzahl wieder nicht mitzählen können.
Bei Neustart gab es wieder keine Reaktion.
Ich bin dann in den Testmodus. Da haben die einzelne Funktion funktioniert.
Ab dem 2 ten Versuch wieder keine Reaktion

Wollte noch ergämzen, dass ich vorsorglich die beiden Thyristoren in der Motorplatine getauscht habe.

Den Tipp "per WD40 fluten und "aufziehen": Ist da der Kunststoffoberteil des Programmwahlschalters gemeint? Da drinnen sind ja nur die lichtleitenden transparenten Teile. Wird eventuell die Lichtleitfähigkeit dadurch besser?

Danke nocheinmal für die Unterstützung !!! ...
32 - Keine Funktion -- Autoradio Becker Mercedes Special BE 1350
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Becker
Gerätetyp : Mercedes Special BE 1350
Chassis : Mercedes 210
______________________

Hallo allerseits,

kurz vorab, Recyclinghof oder Reparatur. Vielleicht klappt ja ne grobe Einschätzung. Dabei beschränkts sich bei der Diagnose aufs sichtbare, mir fehlts am Rest.

Ein paar Tage ging das Radio immer mal wieder an, jetzt ists komplett off. Nur noch Licht am Einschaltknopf. Also aufgeschraubt und eine mögliche Ursache gut sichtbar auf der Platine vom Spannungsteil der Geräterückseite ausgemacht. Obs der Elko (Bezeichnung LXF 220 µF, 10 V, 105 °C) war, keine Ahnung. Ich dachte, die wölben sich, bzw siffen oben und nicht unten. Naheliegend und -er wohl der Spannungsregler namens ST L493 (6N?). Das an den Beinen sieht ja übel aus, der 'Aderlass' folgte vermutlich der Schwerkraft. Die Platinenrückseite sieht ok aus.

Mal abgesehn vom bekannten Hitzeproblem des Spannungsteils, es lässt sich leider nicht einfach abziehen und austauschen. Damit für mich also Ende Gelände. Auf der Hauptplatine hab ich nicht weiter gesucht, vll hats dort auch was erwischt. Nur mit rudimentären Elektroskills und ohne Messgerät u dgl also Totalschaden.

Ginge noch was zu fixen? ...
33 - Seltsames Phänomen mit Blei-Gel-Akku (wahrscheinlich defekt) -- Seltsames Phänomen mit Blei-Gel-Akku (wahrscheinlich defekt)

Zitat : Was nicht klar ist, ist die komische (Nicht-) Funktion im Moment der Belastung mit anschließender teilweiser Regeneration.Ich denke an folgenden Mechanismus:
Der Akku ist fertig. Entweder durch Abnutzung oder durch Misshandlung ist dann ein großer Teil der Schwefelsäure als PbSO4 in den sulfatierten Platten gebunden, und der Elektrolyt besteht nur noch aus einer sehr verdünnten Säure mit reduzierter Leitfähigkeit.
Kristallines Bleisulfat ist extrem schlecht löslich, und es besteht keine Hoffnung, dass es jemals wieder an den elektrochemischen Vorgängen der Zelle teilnimmt. Ausserdem verstopft es die Poren der aktiven Massen und behindert so den Zugang der Säure zu evtl noch vorhandenen aktiven Bereichen der Platten.

Durch anschliessendes massives Überladen, um den toten Gaul wiederzubeleben, ist auch noch das Wasser des Elektrolyten in Form von Knallgas entwichen.
Dadurch ist zwar die Konzentration der Säure wieder gestiegen, aber durch den Was...
34 - keine Funktion -- Tevion RW 1209
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : RW 1209
Chassis : Kunststoff
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
der Radiowecker von Tevion RW 1209 funktioniert nach dem letzten Stromausfall (Masseschluss im Verteilerkasten) nicht mehr. Am Sekundäranschluss des Netztrafos kein Strom. Habe Batterien eingelegt, trotzdem keine Funktion, obwohl Strom an der Platine ankommt. Display bleibt dunkel, weder Radio noch Uhranzeige funktionieren.
Hat jemand zufällig einen Schaltplan von diesem Gerät? Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte? Finde auch keine Sicherung.

Für Tips bin ich sehr dankbar.
Grüße waldwinkel ...
35 - Probleme Lichtsteuerung bei Siedle IQ HTA -- Probleme Lichtsteuerung bei Siedle IQ HTA
bei mir ist alles was die Haustelefone betrifft auf Kleinspannung aufgebaut. Es gibt über ein Relais im Flur die Übergabe auf 230V zur Lichtsteuerung. Ansonsten habe ich in meiner Klingelschaltung keine Anlehnung an 230V! Ich halte hier strickt die Trennung zwischen Kleinspannung zu Niederspannung.

Die Klemme II (12V~) vom IQ HTA ist mit anderen Lichttastern verbunden (zweite Siedle HTA nicht IQ und die Lichttaste am Außenmodul). Die anderen Lichttaster sollen die Funktion behalten dass durch 1Sek. drücken, das Dauerlicht auf 2h geschaltet wird.

Somit müsste ich genau zwischen dem Ausgang II und dem ersten Verbindungspunkt ein Relais einbauen, welches egal wie lange es angesteuert wird max. 0,5Sek. einschaltet um einen max. Schaltzeitpunkt von 0,5Sek für den Eltako zu kreieren. Jedoch ist genau diese Strecke der Verkabelung weder über eine Hutschiene, noch kann ich in dieser Strecke ein Unterputzrelais verbauen.

Einzig die Variante, direkt im Haustelefon ein Relais (entsprechend klein) zu verbauen, erachte ich als Lösung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rainbird-1 am 30 Nov 2023 16:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rainbird-1 am 30 Nov 2023 16:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rainbird-1 am 30 Nov ...
36 - Switch Reed Schalter -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS7G FHCSL/EG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Switch Reed Schalter
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS7G FHCSL/EG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

bei meinem Side by Side Kühl/Gefrierschrank ist der Schalter defekt für die Eiswürfel. Dieser ist ohne Funktion. Jetzt würde ich gerne den Schalter tauschen, allerdings hab ich Problem das LED-Display zu demontieren. Es gibt lediglich eine kleine Schraube, ich vermute das das Teil lediglich "geklickt" ist.

Kann mir jemand sagen wie ich das demontiert bekomme? Ich habe ein bisschen Angst hier was abzubrechen.

Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben kann. Ich habe einige Anleitungen zu anderen Kühlschränken gefunden, aber keine für diesen hier mit 2 Ausgängen.


...
37 - Kühlt nur mit Superfrost -- Gefrierschrank Miele FN 4493 S
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Kühlt nur mit Superfrost
Hersteller : Miele
Gerätetyp : FN 4493 S
S - Nummer : 39/89664336
Typenschild Zeile 1 : SN-T
Typenschild Zeile 2 : 362114
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Moin moin,

mein Gefrierschrank von Miele kühlt nur noch mit eingeschalteter Superfrost-Funktion. Nach dem Schließen der Tür wird keine Luft mehr abgesogen.

Im Service-Menü zeigt E3: -17°C, E4:-40°C und E8: 1/0 je nachdem, ob die Tür auf oder zu ist. Der Temperaturfühler scheint nicht defekt zu sein.

L1: ich höre den Kompressor nicht arbeiten
L3: kein Geräusch vom Ventilator
L5: das Licht schaltet sich ein

Hat jemand eine Idee, die mir hilft den Fehler zu finden?

Gruß
Frank ...
38 - Heizt nur im Kurzprogramm -- Geschirrspüler AEG Pro Intens Favorit - GHE623DA1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nur im Kurzprogramm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Pro Intens Favorit - GHE623DA1
Typenschild Zeile 1 : F55310VI0
Typenschild Zeile 2 : Typ: GHE623DA1
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 536 082 05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Fehlerbild:
Gerät heizt nicht mehr ordentlich. Nur im 30-Minuten Kurzprogramm und da auch nicht immer.
Abgesehen davon schreit das Gerät ständig nach Salz, obwohl das Salz erst kürzlich aufgefüllt wurde. (Die fehlerhafte Salzanzeige könnte natürlich ebenso gut ein separates Problem sein und unabhängig von der Heizproblematik bestehen. Außerdem ist mir die Anzeige relativ egal, solange das Gerät ordentlich wäscht.)

Fehleranalyse bisher:
Heizwiderstand gemessen: 26 Ohm
Explodierten VDR auf Steuerplatine entdeckt, ausgelötet, Rußspuren entfernt und neuen VDR eingelötet.
Durchgebrannte Leiterbahnsicherung...
39 - Geht aus -- Backofen Bosch HT5HBP7
Geräteart : Backofen
Defekt : Geht aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT5HBP7
S - Nummer : 5655000-70699-046
FD - Nummer : FD 9205 0029
Typenschild Zeile 1 : VC2117
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. HBG76B650
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

heute hat es mich dann Privat zuhause getroffen. Wie das nunmal so ist in der Vorweihnachtszeit wollten wir heute den Backofen Startklar machen für Plätzchen, naja wie gesagt wollten.

Nach auswahl des Programms Pyrolyse, ging nach starten des Programms der Ofen mit Display aus und dann wieder an so das ich die Uhrzeit stellen musste.

Also weiter Probiert und rausgefunden, dass er das nur beim Programm Pyrolyse und Grill macht. Ober und Unterhitze, Umluft, und beides zusammen klappt.

Also KIste aufgeschraubt und geschaut und abgesehen von dem Fehler noch ein defektes Relais gesehen welches Ordentlich Funken fliegen lässt im Gehäuse.

Es sind 2 Typen von Relais verbaut.

1: HF3FD-009-H3F(576) 250V 10A könnte ich durch FINDER Printrelais, 36.11.9.009.4011 ersetzen
2: HF152F-009-1HT(103) 250V 20A

Sobald die 20A relais...
40 - Sensortaste start/pause -- Waschmaschine Siemens WU14Q440/27
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sensortaste start/pause
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WU14Q440/27
FD - Nummer : 9906
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei diesem Gerät funktioniert nur die Start/Stop Sensor Taste nicht immer. Wenn sie einmal geht ist alles normal. Manchmal aber keine Funktion.
Kenn jemand so ein Problem? ...
41 - F8: Pump,Schleudern -- Waschmaschine   Miele    W487S

Zitat :
driver_2 hat am 24 Okt 2023 20:22 geschrieben :

Zitat :

Die Waschmaschine glaubt, dass sich Wasser in der Trommel befindet und versucht, es abzupumpen.
Ich dachte, das Problem läge im Drucksensor und habe die Druckschalter SPX3078D und ELMOS 21001C ausgetauscht, aber das Problem blieb bestehen.
Die Module EDPW-228 und EL 180-A werden über ein 19-adriges Kabel verbunden.
Laut Servicediagramm zeigt Pin 11 NND 1,7–2,4 V DC an. Beim eigentlichen Messen erhalte ich 1,5 V, und innerhalb einer Minute sinkt dieser Wert sanft auf 1,4 V
Beim EL 180-A-Modul führt dieser Kontakt zu einem CNY75GC-Optokoppler
Frage: Hat jemand die Möglichkeit, diesen Wert zu messen?[upad]H...
42 - Schlechtes Schleudern -- Waschmaschine Bosch WFO 2840

Zitat :
driver_2 hat am 30 Aug 2023 13:53 geschrieben :
Die Trommel per Hand druchdrehen, sie muß nahezu geräuschlos sich drehen

Hallo,

Es ist einige Zeit seit meinem letzten Beitrag vergangen. Ich möchte ein kurzes Update geben.
Die Trommel dreht sich übrigens absolut geräuschlos, wenn man den Riemen abzieht. Die Geräusche kommen also vom Motor und sind für mich momentan zweitrangig.

Ich habe die Stoßdämpfer gegen billige Nachbauten getauscht. Die alten waren komplett ohne Funktion. Der Stempel lässt sich hin und er bewegen - keine Reibung, kein Widerstand.

Die neuen ließen sich ohne große Probleme einbauen.
Nun bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Die WM dreht sich zwar (subjektiv) schneller, beim Andrehen, bevor die Unwucht ausgeglichen wird, schlägt die Trommel gegen irgendwas im Innenleben noch lauter, als vorher. Sind das die Stoßdämpfer? Visuell sehe ich nichts, was diese Klopfgeräusche verursachen könnte....
43 - keine Funktion -- Drucker Epson LQ 550
Geräteart : Drucker
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Epson
Gerätetyp : LQ 550
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein 24-Nadeldrucker LQ 550 von Epson funktioniert nicht mehr. Wenn man den Drucker einschaltet leuchtet keine LED auf. Wenn man den Drucker wieder ausschaltet leuchten kurze Zeit später LEDs im Bedienfeld auf. Ein Einschaltreset erfolgt nicht.
Die Sicherung und der Schalter sind OK. Es sind keine "Brandspuren" oder aufgeblähte Kondensatoren erkennbar. ...
44 - Überspringt das Schleudern -- Waschmaschine Bauknecht WA1600 Dolphin
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Überspringt das Schleudern
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA1600 Dolphin
S - Nummer : 31 0038 842043
Typenschild Zeile 1 : D 265
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer etwas älteren Bauknecht Waschmaschine. Die Maschine lief einwandfrei, bis letztens die Pumpe mal hängen blieb. Hab also ne neue Pumpe bestellt, diese eingebaut, getestet und funktionierte wieder.
Hab dann ne Ladung Wäsche an gemacht und beim Spülgang hab ich beobachtet, dass die Maschine das Spülwasser zwar abpumpt, anschliessend die Trommel aber lediglich ein paar mal hin und her dreht (statt das Spülwasser auszuschleudern), dann von restzeit ca 19 minuten auf 15 minuten zurück springt, neues Spülwasser holt und fleissig weiter spült. nach dem Spülgang wieder abpumpt, die Trommel hin und her dreht, zeit überspringt ( ich nehme an es ist die Zeit die zum Schleudern wäre) erneut spülwasser holt usw... bis zum eigentlichen finalen Schleudergang, der dann komplett übersprungen wird, die Zeit auf 00 springt und die Maschine meldet dass sie fertig ist. Kein Fehlercode, nichts. Die Wäsche natürlich noch Klatsch Nass.

Kennt ...
45 - Ionentauscher Kalk -- Geschirrspüler Miele G 6510 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ionentauscher Kalk
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6510 SCI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Abend,
wir haben seit längerer Zeit Probleme mit unschönen Kalkablagerungen(mit Wasser nicht löslich dafür aber mit Essigessenz) unserer Geschirrspülmaschine mit SIT.
Mit dem SIT selbst hatten wir schon 2 Probleme, beim erstenmal Kalkstücke im Ventil am Boden so das der SIT übergelaufen ist. Das hielt dann ein gutes Jahr und dann hatten wir wieder das selbe Problem das er überläuft nur viel schlimmer, dort haben wir dann auch bemerkt das der Deckel nicht mehr richtig schließt. Also ein neues SIT mit Deckel verbaut und bei der Gelegenheit die beiden Schläuche und das Ventil am Boden gereinigt. Juli 2022 wurde das SIT ersetzt und im Oktober 2022 fiel uns auf das der Innenraum der Maschine blau anläuft, lies sich mit der Maschinenreinigung auch problemlos entfernen. Das Problem wurde jetzt mit der Zeit schlimmer läuft blau an und der Innenraum bekommt Ablagerungen.
Meine Vermutung ist jetzt das der Ionentauscher keine Funktion mehr hat warum auch immer. Das Spüllauge ins SIT gelangt beim aufgebogenen Deckel ist denk ich a...
46 - Ohne Funktion -- Horizon T4000

Zitat :
Jornbyte hat am 30 Sep 2023 23:18 geschrieben :

Zitat : Auf der Platine leuchtet eine rote LED und eine grüne blinkt.
Damit wird eine unbekannte Funktion angezeigt. Das NT wird also was machen.



Könnte aus der GA hervorgehen, vllt ist der Akku "matsch" und das Ladegerät kann keine Minimalladespannung erkennen.

Oder der Akku hat einen internen Kurzschluß, sprich der LAdestrom wurde als zu hoch gemessen.

Oder oder oder ...
47 - Hilfe zu hohem Stromverbrauch bei Einfamilienhaus -- Hilfe zu hohem Stromverbrauch bei Einfamilienhaus
Hallo ich bin neu im Forum und bräuchte eine strategische und informelle Unterstützung bzgl. eines Meßverfahrens bei hohem Stromverbrauch .

Es geht um ein Einfamilienhaus , energetisch teilgedämmt , mit Ölheizung , Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung und in der Übergangszeit Heizungsunterstützung seit 1998 in Eigenbau installiert.

Bewoht wird das Haus durch zwei Personen , meine Frau und ich . Seit Auszug unserer beiden Söhne sank unser Jahresstromverbrauch von knapp 8000 kHh ( 2017) um 2000 kWh 2021 und nach erfolgtem Zählerwechsel 2022 auf 5176 kWH . ---> aber immer noch deutlich zu hoch für einen 2 Personenhaushalt.

Wir benutzen abschaltbare Steckerleisten für Fernseher und PC . Der Router wird nachts 7 Stunden schlafen geschickt. Wir vermeiden peinlichst ungenutze Elektrogeräte in der Steckdose - bzw. die Beleuchtung der Räume sinnlos anzulassen.

Ich habe Verbraucher wie Kühlschrank ( 5-6 Jahre alt) , Waschmaschine und Wärmepumpentrockner ( beide 3 Jahre alt) , Herd und Backofen ( beide ~ 7 Jahre alt) mit einem einfachen Energieverbrauch - Messgerät / Wattmeter gemessen - ... Ergebnis : alles in etwa normale Verbrauchswerte.

Die Umwälzpumpen im Heizungskeller wurden von mir auch gegen neue , energiesparende ...
48 - Keine Funktion -- LED TV Philips 48PFS8109/12
Geräteart : LED TV
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 48PFS8109/12
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
grade wollte ich meinen Philips Fernseher einschalten, nix.
Keine rote LED, kein Bild , kein Ton.
Netzkabel habe ich getauscht und Steckdose überprüft.

Gibt es bekannte Fehlerquellen?

Elektronik Kenntnisse sind vorhanden, aber wenig Erfahrung im Fernseher Bereich.
Wenn nötig kann ich auch mehr als ein Multimeter besorgen.

Ich freue mich auf Eure Tipps…

Gruß Torsten ...
49 - "Wassertank leer" -- Neff c47d22n0
Geräteart : Sonstiges
Defekt : "Wassertank leer"
Hersteller : Neff
Gerätetyp : c47d22n0
S - Nummer : 3481996
FD - Nummer : 03 FD 8904
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: C47D22N0 / 03 FD 8904
Typenschild Zeile 2 : Neff Type: HLHB24-2 100019
Typenschild Zeile 3 : 220-240 V 50 Hz 1900 W Made in France
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, unseren Dampfgarer wiederzubeleben. Das Fehlerbild ist vermeintlich relativ einfach, wenn man das Gerät einschaltet und den Schalter auf "Dampfgaren" (oder auch alle anderen Funktionen) dreht und dann den Start-Knopf drückt, zeigt das Gerät das Symbol für "Wassertank füllen" an und läuft nicht los.

Den Fehler findet man recht leicht im Internet mit vielen vermeintlichen Lösungen. Wassertank putzen, Wassertank erneuern, Magnetschwimmer mit Magneten bewegen, Magnetschwimmer festklemmen und was es so alles gibt. Ich habe zunächst alles gereinigt, das hat nichts gebracht (außer dass jetzt alles sauber ist :)).

Daraufhin habe ich das Gerät geöffnet, da ich die Funktion der Schwimmer und der entsprechenden Schalter prüfen wollte. Das hat (meiner Ans...
50 - Kein Ton, keine Kontroll-LEDs -- HiFi Verstärker Teufel Concept E Magnum PE

Zitat : 220V kommen an

Du sollst messen, nicht schätzen!
220V sind fast zu wenig, wir haben seit Jahrzehnten 230V.



Zitat : Diese braune Klebepaste an einigen Stellen auf den Platinen habe ich soweit es ging entfernt.
Wo? Da ist doch noch jede Menge von dem Chinarotz drauf! Auf den Schraubenköpgen stört es nur optisch, auf den Lötstellen stört es die Funktion.


Zitat :
51 - Leistungsmodul Bosch Geschirrspülmschine -- Leistungsmodul Bosch Geschirrspülmschine
So, hab nun ein (gebrauchtes) Leistungsmodul mit den richtigen Nummern bestellt, nur eben diese dritte Nummer, die ich "Programmiernummer" genannt hatte war anders. Eingebaut, Maschine läuft wieder. Aber leider etwas anders als vorher.

Ist tatsächlich so, dass die Tasten nun anders belegt sind. Die Timereinstellung ist nun auf dem Kurzprogrammtaste, eine Taste hat keine Funktion, eine Taste erhöht komischerweise die Zeitdauer. Von 3:30h auf 3:45h? Vielleicht eine geheime Politurfunktion???

Die Programmtasten sind auch unterschiedlich belegt. Es wird ja einem nur die Zeit angezeigt. Man weiß nicht, ist es das Automatikprogrammm, Eco, 70°? Das interessante ist auch, die Programme haben nun auch andere Zeiten als vorher. In den Leistungsmodulen ist scheinbar alles gespeichert.

Muss jetzt mal ein wenig testen. Will mir die Anleitung der Maschine organisieren, in der das Leistungsmodul vorher eingebaut war.

Jedenfalls hat diese dritte Nummer - im Bild meines ersten Posts eingekreist - doch eine Relevanz. Man sollte wohl darauf achten, ein gleiches Leistungsmodul zu bekommen.

Viele Grüße aus Köln, Michael ...
52 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch SPI6ZMS35E/04
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPI6ZMS35E/04
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Fehler: Keine Reaktion, Display tot, nach Netztrennung dann Innenbeleuchtung an - die LEDs gehen dann nach einiger Zeit aus, reagieren nicht auf Tür auf/zu
Ursache: SMM Modul Kurzschluß, darauf ein StepDownRegler IC defekt.
Lösung: entweder mehr als 150€ für neues Modul - oder IC entfernen und Ersatz durch kleines 5V StepDownModul

Die Story: da es keinerlei Reaktion / keine Fehlermeldung gab also Start der Fehlersuche. Ausbau Bedienteil - Enttäuschung, hier nichts zu finden. Dann Elektronik ausgebaut (rechte Seitenwand abnehmen, dann unten hinten, Netzstecker an der Rückwand ausziehen!) Diese dann über Trenntrafo mit 230V versorgt und nach Spannungen gesucht. 13V und 3.3V waren zu finden, also Netzteil ok auf der Elektronik. Was nun? Eine gebrauchte Elektronik mit passender Nr. und Softwarestand besorgt. Eingebaut - kein ...
53 - Programmabbruch ohne Fehlermeldung -- Geschirrspüler   Bosch    SMU67MSo1E/52
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmabbruch ohne Fehlermeldung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU67MS01E/52
S - Nummer : 16874273
FD - Nummer : 9910
Typenschild Zeile 1 : SMU67MSo1E/52
Typenschild Zeile 2 : 16874273
Typenschild Zeile 3 : 66/96
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der nun ca. vier Jahre alte Geschirrspüler SMU67MSo1E/52 von Bosch mit Zeolith-Trocknung bricht in allen Programmen nach vier bis 15 min. ohne Fehlermeldung ab und zeigt am Display 0:00 an. Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt. Startet man das Bosch-Prüfprogramm, läuft es fehlerfrei bis zum Testschritt S04 durch. In S04 bricht das Prüfprogramm dann ebenfalls ohne Anzeige oder Speicherung eines Fehlercodes ab. Die Anzeige zeigt 0:00 an. Alle bis dahin zu testenden Funktionen (Pumpen, Umwälzung, Heizen, etc.) sind fehlerfrei durchgelaufen. Der Bodenbehälter ist trocken.
Die Maschine hat bis zu dem Eintritt des Defekts ordentlich Geschirr gespült und getrocknet. Einzige Auffälligkeit war einige Wochen vor dem Defekt ein schlagendes Geräusch des Zeolith-Lüfters beim Trocknen. Aber ebenfalls ohne Fehlermeldung und einige Zeit später wieder verschwunden.
54 - Keine Funktion -- Metabo Magnum TBE 4512 Tischbohrmaschine
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Metabo
Gerätetyp : Magnum TBE 4512 Tischbohrmaschine
______________________

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier im Forum da ich Eure fachkundige Hilfe bei einem Elektronikproblem benötige, da ich selbst nur im feinmechanischen Bereich tätig bin.

Ich habe bereits einige ältere Tischbohrmaschinen neu aufgebaut und sozusagen restauriert. Bisher immer mit Erfolg

Nun habe ich ein Problem bei einer Metabo Magnum TBE 4512. Die wurde auch komplett restauriert und instandgesetzt. Alle mechanischen Bauteile sind nun überholt, entrostet, geschmiert/geölt etc. Zudem ist alles neu lackiert, die Abdeckhaube ist restauriert per Smartrepair und lackiert. Fast eine neue Maschine!

Wenn, ja wenn da nicht ein Problem mit der Elektronik wäre... Die Maschine lässt sich nicht einschalten. Verbaut ist eine komplette Elektronikeinheit mit Ein- und Ausschalter und einem Drehzahlregler. Diese Elektronikeinheit stammt von Flott. Metabo baut seit über 20 Jahren keine Tischbohrmaschinen mehr und hat diese Elektronik-Einheiten seinerzeit von Flott bezogen. Das nahezu baugleiche Modell bei Flott war übrigens die Flott ST 10.

Ers...
55 - keine Funktion geht mehr -- Waschmaschine Miele W952
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion geht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W952
S - Nummer : 00/32609576
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Wir haben vor drei Jahren eine gebraucht Miele W952 gekauft. Die hatte eine alleinstehende ältere Dame im Gebrauch, vielleicht ein bis zwei Mal pro Woche. Wir nutzen sie seit einem halben Jahr einmal die Woche. Heute hat sie leider gestreikt.
Der Türöffner funktioniert nicht mehr. Die Diode "Ein" leuchtet nicht mehr beim Einschalten, keine Funktion geht, die Maschine macht nichts mehr. Allerdings sind die Drehschalterbeleuchtungen an.
Stecker ziehen, warten hat nichts gebracht. Ebenso das kräftige Zuschlagen der Tür.
Nach Tür manuell öffnen und wieder schließen ist die "Ein"-Diode plötzlich an - aber weiter keine Funktion von irgend etwas da. Dann ausschalten und wieder ein: die "Ein"-Diode ist wieder aus.
Elektronik hinüber, Platine tauschen, Wackelkontakt??? ...
56 - Netzteil vermutlich -- LED TV LG Elektronik LG 55UJ635V-ZF
Geräteart : LED TV
Defekt : Netzteil vermutlich
Hersteller : LG Elektronik
Gerätetyp : LG 55UJ635V-ZF
Chassis : 709MAYY4S746
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Repairer_aus_dem_Cafe

Hallo Leute,
ich habe mich gerade erst hier angemeldet und hoffe auf kompetente Hilfe. Ich bin Ruheständler, entwickle, programmiere und fertige Modellbahnelektronik. Bin also in gewisser Weise kein Neuling. In meiner Freizeit helfe ich einmal monatlich bei uns im Repair- Cafe, Geräte zu reparieren. Soweit die Vorgeschichte. Aus diesem Anlass habe ich hier den genannten LG- TV mit defektem Netzteil eines Kunden. Erste Diagnosen waren defekte Schmelzsicherung (5A) und die beiden Schalt- Mosfet 50NB360 (N-Mosfet). Diese habe ich mittlerweile ersetzt durch 60NB380, Sicherung 5A träge ebenfalls. Augenscheinlich und durch Messungen konnte ich erst einmal keine weiteren Defekte entdecken. Nach erstem Test lief das NT wieder, allerdings lieferte es statt 13,2V (für das Mainbord) nur 7,6V, LED- Anschluß geht bis 150V, sollte also OK sein. Die LED selbst habe ich bislang auch noch nicht weiter geprüft. Halte diese eigentlich auch nicht ursächlich für das Problem. Nach Einbau und Probebetrieb blinkt Standby LED langsam und...
57 - Alarmanlage Auto Defekt - Ampire LOC200 - Kondensator? -- Alarmanlage Auto Defekt - Ampire LOC200 - Kondensator?

Zitat : Nun ist der LOC200 defekt - bekommt kein Strom mehr.
Und wo kommt der "Strom" her? Wenn keiner kommt kann es auch keine Funktion geben. ...
58 - Elektonik defekt -- Wäschetrockner BEKO DV 7120
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Elektonik defekt
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DV 7120
S - Nummer : 16-202019-12
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Diese Woche hat sich unser Trockner verabschiedet –keinerlei Funktion.
Hab dann die Elektronikplatine herausgenommen und 2 Fehler festgestellt.
Ein SMD Bauteil – sieht nach Treiber für das Relais aus - und ein Sicherungswiderstand hat sich verabschiedet.
Auf dem linken SMD Bauteile steht 1FW61 und der rechts daneben ist durchgebrannt (starke Rauch-/Brandspuren am Plastikcover). Was sind das für 3-beinige SMD Teile – ich hab keine Datrenblätter gefunden?
Die Farbringe des Widerstands sind nicht mehr lesbar – im Forum hab ich etwas gefunden
Sicherungswiderstand - VSW 2,0-47 - passt der?.
Wer kann mir hier mit den SMD Bauteilen helfen - hat vielleich jemand einen Schaltplan?



...
59 - Display von Heizungssteuerung fällt komplett aus -- Display von Heizungssteuerung fällt komplett aus
Man sollte auch mal feststellen können (in dem man halt mal ein paar Zeiten programmiert) ob nur das Display nicht mehr anzeigen will, die Funktion aber noch gegeben ist oder wirklich keine Funktion mehr vorhanden ist.

Des weiteren könnte man sich einen Stromlaufplan der Heizung besorgen und da mal schauen wie die Uhr mit dem Rest kommuniziert (bei dem Alter würde ich auf Relais/OC in der Uhr tippen die "hart" zum Rest der Steuerung geht)
Sollte das "hart" sein, dann kann man fast jede x-beliebige Schaltuhr da dranfummeln.

...
60 - Totalausfall nach Ü-SPannung -- Herd Juno JH070B2
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Totalausfall nach Ü-SPannung
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JH070B2
S - Nummer : PNC 944 068 074
Typenschild Zeile 1 : CURCBNEV
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und kurze Frage.
Nach einem Gewitter gab es einen Totalausfall an mehreren Geräten im Haus, auch am Herd. Wahrscheinlich Überspannung. AM HErd geht keine FUnktion mehr, die 400V liegen 3phasig + N+PE an. Ich messe SPannung bis zu den Drehknöpfen. EIne Feinsicherung am EIngang scheint es nicht zu geben. AUch ANzeigen oder sonst. digitale BAugruppen gibt es mE im HErd nicht.
Daher bin ich ratlos, was hier defekt sein soll.
Daher danke für Hilfe und TIpps. ...
61 - Wohnwagen: Autarke Batterie / Wechselrichter / Ladeeinrichtung -- Wohnwagen: Autarke Batterie / Wechselrichter / Ladeeinrichtung

Zitat :
easyfreak hat am  7 Aug 2023 23:06 geschrieben :
Alles wird verwendet, oder?

Nö, das Gebilde unten links hat keine Funktion. Der zweifache Umschalter ist sinnlos angeschlossen. Da wird kein Stromkreis geschlossen.

Unterm Strich hat das Konstrukt mehr Fehler als Einzelteile. Das ist auch schon wieder Kunst. Wieso orientierst Du Dich nicht an bereits bestehenden Umsetzungen? Die Aufgabenstellung ist doch schon x mal gelöst worden. Es gibt viele Anleitungen dazu.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  8 Aug 2023  6:02 ]...
62 - Wasser läuft ständig nach -- Geschirrspüler   Beko    DIS26011

Zitat :
silencer300 hat am 26 Jul 2023 08:30 geschrieben :
Der Kabelbaum ist bei der gesamten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Jul 2023  8:46 ]


Die Kabelführung ist deutlich mitgenommen. Alle Adern machen optisch einen guten Eindruck.



Alle Adern bis auf LED (kommt man nicht ran/ hat Funktion) haben keine Unterbrechung nach Messung mit gleichzeitiger Kabelbewegung an der Schwachstelle. Sollte man aber sofern man den Fehler des ununterbrochen Wasserzulaufs findet, mit tauschen.


...
63 - keine Funktion / tot -- Powakaddy FW5
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion / tot
Hersteller : Powakaddy
Gerätetyp : FW5
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
bei meiner Suche nach dem möglichen Fehler an der Elektronik (Motorsteuerung) bin ich auf dieses Forum gestoßen, was meine Hoffnung hat wieder aufleben lassen.
Ich verzweifel gerade an einer Motorelektronik für ein 12V DC Motor. Über die Elektronik lässt sich die Geschwindigkeit als auch die Fahrstrecke einstellen die der Golftrolley dann abfährt. Da die Elektronik als Fehlerhaft identifiziert werden konnte habe ich eine neue in GB bestellt. Diese hat dann auch ca. 30 Sekunden funktioniert. Dann war auch die neue Elektronik tot. Ich vermute, dass vom Akku eine zu hohe Spannung kommt was auf ein defektes BMS schließen lässt. Das wäre dann noch eine andere Baustelle.
Ärgerlich ist, dass die neue Elektronik für knapp 90 Euro wieder kaputt ist und ich diese gerne reparieren würde falls das überhaupt möglich ist.
Bei intakter Platine zieht das Relais sofort an wenn Spannung angelegt wird. Der Akku gibt nominal 14,8V und 3,3V aus. Im Leerlauf kann ich 16,6 und 3,3V messen. BEi einer Last von 1A fällt die Spannung auf 16,3V was mir zu hoch erscheint und was möglicherweise den Defekt ...
64 - Display Fehlerhaft/Ausfall -- Med Tech Produktions- und Ver MCR Family
Habe mich nochmals dran gemacht, in Zeitdruck und schon etwas nervös, dennoch sehr vorsichtig.
Noch letzte verwzweifelte Hoffnung war nach meiner bescheidenen Logik, das es doch auch was mit den Steckverbindern für die Applikatoren zu tun haben könnte, dass evtl. ein Applikator, in diesem Fall die Matte, evtl. irgendetwas verursachen könntre, einen Kurzschluss innerhalb der Matte, kein Plan wie es innen aufgebaut ist, ich nehme mal an das eine große Wicklung in die Matte intergriert sein sollte, um dann mittels Wechselspannungsimpulse durch die Steuerung, permanent Induktion , folglich ein magnetfeld in definierte Stärke pulsiert??
Hätte ja sein können das durch ein Schluss innerhabl der Wicklungen, evtl, eine Spannungszusammenbruch verursacht wird, die dann evtl. die Spannung für die Stromversorgung Displays und der gesamten Steuerung soweit zusammenbrechen lässt das die Die Displaysteuerung nicht mehr gegeben ist?

Denn ich hab es auch schon erlebt, dass alles einwandfrei zu laufen schien, bis ich auf Start getippt habe, dann war der Bildschirminhalt wie beim Klopfen., streifig und auch die Funktion des Magnetfeldes blieb aus, das konnte ich an den Tönen hören, auch wenn das Display aus/unkenntlich bleibt sollte doch die Funktion der Matte noch gewährleistet sei...
65 - Stromerzeuger: Welche Regelungen, Schutzeinrichtungen für Leistungselektronik/Veranstaltungstechnik -- Stromerzeuger: Welche Regelungen, Schutzeinrichtungen für Leistungselektronik/Veranstaltungstechnik
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Antworten und sorry für die Wartezeit.

Kurzum: Wir sind eine noch kleine Veranstaltungsbude, die Technik vorwiegend mit und ohne Betreuung verleiht und jährlich selbst plus/minus ein Event macht. Der Angebot ist recht breit gestreut. Tontechnik, Lichttechnik, Medientechnik, Effekte wie Konfetti und Flammenprojektoren und diveres Zubehör für Events. Für alles, was wir anbieten können, können wir auch angefragt werden. Aufträge nehmen wir über alle Wochentage an. Diese sind jedoch überwiegend an Wochenenden und damit oftmals irgendwelche Partys.

Natürlich brauchen wir für eine Lesung oder Betriebsversammlung weniger einen Stromerzeuger als für ein Open Air auf freiem Felde. Bisher hatten wir immer das Glück, dass wir bei allen Vorhaben stets einen Netzanschluss hatten, über den wir versorgt werden konnten.
Nun werden auch mobile Lösungen erforderlich. Da ich nicht nur eine projektbezogene Lösung benötige, sondern eher eine Art "Pauschalvorgabe" für einen sicheren Betrieb meiner Geräte ersuche, wollte ich in diesem Fachforum Erfahrungsträger fragen, da ich mit Google leider nicht sonderlich gut fündig geworden bin.


Zwei Beispiele:
1) Es wurde kürzlich ein Event angefragt, welches über e...
66 - Verdampferventil -- Gefrierschrank AEG ATB81011NW
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Verdampferventil
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ATB81011NW
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
Mein Gefrierschrank war total vereist. Ich habe ihn jetzt komplett eisfrei gemacht und hoffe, dass er jetzt wieder vernünftig arbeitet. Ich habe eine Frage zum Verdampferventil. Als ich vorsichtig am Ventil wackelte, fiel ein kleines längliches Kunststoffteil heraus. Hat dieses Teil eine Funktion?
LG Lothar



...
67 - schwarz streifiger Druck -- Drucker Brother DCP-195C
Hay,


Zitat : "mal kurz was durchdrücken" Hast du 'ne Ahnung, wie lang 10 Minuten werden, wenn du mit 'ner Spritze den Kolben hoch und runter drückst
das kann man vielleicht machen, wenn man eh nur so tun will wie wenn man was tun würde. Oder wenn man etwas verkaufen will das "ein schönes Gefühl macht".

Stell' dir den Drucker doch mal als hoffnungslos verkalkte Kaffeemaschine vor.
... und die soll innerhalb von 10min wieder einwandfrei durchlaufen? Mit frei verkäuflichen Reinigern?

Ich hab 'ne Kaffeemaschine auch schon mal mit'm Akkuschrauber mit 'nem ~3er Bohrer bearbeiten müssen . Einmal ist es gut gegangen. Beim zweiten Mal, ein Jahr drauf, hat dann der Bohrer geradeaus aus dem Heizwendel rausgebohrt :schnief:

Will heißen: zuerst ist es nur ein Kalkkörnchen /Tintentropfen /mitgelieferter Schmutzpartikel? der sich ...
68 - Heizung springt nicht an -- Backofen Elektra Bregenz BES 4513 XP
Die Uhr muss gestartet sein, sonst hat der Backofen keine Funktion.
Ansonsten erst mal Heizelemente auf Widerstand und Isolation messen.
Sollten diese ok sein, Steuerplatine (267100098) erneuern.

VG ...
69 - Motor startet nicht -- Mixer Klarstein Herakles 3G Standmixer
Geräteart : Mixer
Defekt : Motor startet nicht
Hersteller : Klarstein
Gerätetyp : Herakles 3G Standmixer
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde!

Ich habe mich mal bei Euch angemeldet, weil ich gern einen Mixer reparieren möchte.

Zum Mixer:

Typ: Klarstein Herakles 3G Standmixer
Hier zu sehen:
https://www.klarstein.de/Kuechenger......html

Defekt: Lässt sich nicht mehr einschalten. Motor läuft nicht an.

Platine: CARLSBAI 767-6, kein Schaltplan vorhanden.

Der Mixer hat 4 Schaltelemente, nachfolgend nummeriert mit 1., 2., 3. und 4.:

1. (links) Kippschalter zum Einschalten, um mit dem Poti dann die Drehzahl zu regeln.
2. (Mitte) Poti
3. (rechts )Kippschalter, rastet nicht ein. Für kürzere Schaltimpulse mit voller Drehzahl.
4. (im Gehäuse) Magnetschalter (scheinbar ohne Funktion)

Ich nehme an, dass der Fehler irgendwo auf der Steuerplatine zu s...
70 - Hand Switch Sensor als Impulsgeber. -- Hand Switch Sensor als Impulsgeber.
Ist Selbstbau eine Option? Dazu braucht es nur einen Komparator, welcher das Signal von der 'Lichtschranke' auswertet und ein NE555 als Monoflop beschaltet.

Ein Zeitrelais mit der Funktion "Ein-und Ausschaltwischer" (klingt komisch, heißt aber so ) macht auch genau das, was du wünscht.

P.S.: Keine fremden Bilder auf irgendwelche Internetseiten, wie dieses Forum, stellen. Urheberrecht und so

...
71 - lässt sich nicht einschalten -- Herd Bauknecht BAK3KP8V IN
Hallo , Leider immer noch keine Funktion obwohl die Teile getauscht sind.
Hast du noch einen Tip ?

MfG ...
72 - Elektrodenrelais EL1 Fa. Kaesemodel u. Co -- Elektrodenrelais EL1 Fa. Kaesemodel u. Co

Zitat : Ich tippe darauf, dass man mit dem Taster die Pumpe manuell starten kann, solange das nicht von einer der anderen Elektrode verboten wird.
Nein, das elektrodenrelais arbeitet sozusagen "autark" und gibt nur über seinen potentialfreien Ausgang der getrennt arbeitenden Druckerhöhung ein Freigabesignal.
Eine weitere Verbindung/Funktion zwischen den beiden Anlagen besteht nicht.

Mit dem manuellen starten könntest du allerdings indirekt recht haben.Sinkt der Wasserstand in den Tanks, hängt die oberste Elektrode frei in der Luft und hat keine Verbindung zur untersten "geerdeten".
Damit ist der Freigabeeingang der Pumpensteuerung gesperrt (Trockenlaufschutz).
Lege ich die oberste Elektrode aber mit dem Taster auf Schutzleiterpotential, wird ein voller Tank simuliert und die Pumpen müssten für die Zeitdauer des Tasterdrucks anlaufen.
Dann wäre der Taster womöglich als Testfunktion für die Pumpensteuerung nachgerüstet worden. ...
73 - Kunststoffklappe Eisspender b -- Kühlschrank mit Gefrierfach General Electric Side-by-Side TFG 27 PF
Sorry, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe - das Klischee „Frauen und Technik - zwei nicht vereinbare Welten“ habe ich hiermit mal wieder so richtig bedient! Für meine weiteren Fragen habe ich mich jetzt auf die Suche nach unserem uralt Camcorder gemacht, der von Haus aus schon eine sehr niedrige Auflösung hat, und hoffe, dass es dieses Mal mit den Fotos besser klappt.

Ich habe das Bedienpanel jetzt mal ausgebaut, um an diese Eisspender-Dämpferklappe zu kommen, s. Foto. Das weiße runde Ding ist die Klappe und ich habe jetzt mal das Gestänge darüber einfach entfernt. Jetzt knallt es zwar nicht mehr so laut, weil die Klappe sich nicht mehr bewegt, aber das schwarze runde Ding mit den 2 orangenen Stecker links davon, das das Gestänge bewegt, bekommt nach wie vor diesen unregelmäßigen elektrischen Impuls, und wenn man im Raum ist, ist das immer noch sehr nervig, wenn auch jetzt viel leiser. Was meint ihr, kann ich jetzt einfach einen oder gar beide orangen Stecker von diesem schwarzen Teil abziehen und isolieren, damit das Teil keine Funktion mehr hat?

Außerdem hat die Klappe jetzt keinen Anpreßdruck mehr, das heißt sie schließt nicht ganz dicht, hat jemand eine Idee, wie ich das Loch in der Innentür, siehe mein erstes Foto als PDF, abdichten könnte?
74 - Power Board Trafo defekt -- Waschmaschine indesit BWSE71253
Problem gelöst!

So, konnte den LNK623PG in der Bucht besorgen. Die Drossel gabs bei Conrad. Der Gleichrichter M1-H warnicht defekt, er hatte überlebt. Die 2 Teile eingelötet, noch immer keine Funktion!

Habe dann einen ähnlichen Flyback-Trafo: 9741H101 aus einer nicht baugleichen gratis Indesit-Schlachtplatine (hier war der Schaltregler ein LNK 625PG) genommen und eingelötet.
Nun waren die Sekunderspannungen da: 5V= und 10,7V anstatt 12V.

Habe dann noch den 1000uF Glättungselko probehalber getauscht, leider keine Änderung der 10,7V auf 12V!

Macht aber kein Problem, die 12V-Relais schalten und die Maschine wäscht wieder.

Herzlichen Dank für euer Intertesse und Hilfe!

LG eri ...
75 - Fi löst aus -- Waschmaschine AEG L9FE86495
Vielen Dank für den Hinweis.

Ich Versuche gerade den Fehler einzugrenzen.
Andere Steckdose im Kaltprogramm ohne Probleme . Problemsteckdose (?), Ein Testgerät angestöpselt = keine Funktion. Hoffentlich ist es die Steckdose

Ich werde berichten ...
76 - keine Funktion -- Ascaso I-Steel I-2T
Geräteart : Sonstiges
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Ascaso
Gerätetyp : I-Steel I-2T
S - Nummer : 14628
FD - Nummer : M-501
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Ascaso I-Steel Kaffeemühle. Sie macht keinen Muckser mehr. Ich habe schon einiges überprüft und letztendlich kann es nur an der Steuerplatine liegen. Hier habe ich schon den Triac und die Kondensatoren ausgetauscht. Leider hat das nichts gebracht.
Bei den SMD Dioden bin ich mir nicht sicher, welche Typen das sind. Weiss da jemand mehr?
Hat sonst noch jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Das Schmitt-Trigger IC (HEF4093BT) würde ich jetzt mal ausschliessen, oder?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar!


...
77 - Vertikalablenkung ungleichm. -- TV   Silvercrest/Lidl    CT-2118-A
Ich habe jetzt auf einen Versuch hin erst mal den TDA8174AW ersetzt. Leider hat sich am Fehlerbild dadurch nichts geändert (helle Streifen ganz unten und etwas oberhalb der Mitte).

Ob ich noch Lust und Kraft habe, die von tobi1983 erwähnten C603, C641, C610, C604, C615, C644 zu suchen und zu ersetzen, weiß ich nicht.

Ich bekam einen Teleview TV54721 geschenkt. Der sieht äußerlich dem Silvercrest sehr ähnlich. Leider war keine Fernbedienung dabei und die vom Silvercrest passt nicht. Das Bild war furchtbar eingestellt (viel zu viel Kontrast, Helligkeit und Farbe, was nicht nur schrecklich anzusehen war, sondern auch mehr Strom kostet), was sich aber bekanntlich nicht am Gerät einstellen lässt.

Ich hatte mir dann eine gebrauchte "One for all" kaufen wollen, aber bei der Vorabsuche nach einem Gerätecode wurde ich sehr skeptisch, denn da fand ich 14 verschiedene, je nach Modell und Revision der Fernbedienung. Allerdings waren einige identisch zum Silvercrest und dessen FB funktioniert ja nicht. Ich entschied mich dann für eine gebrauchte Harmony, die ich inklusive Versand für unter 10 € bekam. Per Vorabsuche wurde das TV-Modell in der Liste der unterstützten Geräte gefunden und alle Harmony-Fernbedienungen sollen es unterstützen.

Leider ha...
78 - Lässt Programmwahl nicht zu -- Geschirrspüler Siemens SD11XT1S
Hallo Schiffhexler,

Vielen Dank für deine Antwort.
Geschirrspüler hängt am Metratest und zeigt bezüglich Isolationswiderstand keine Auffälligkeiten. Der Metratest geht aber nur bis 20 MOhm.

Was mir jetzt aber noch aufgefallen ist:
Das Gerät ist ja vollintegriert und hat sein Display oben (derzeit ausgebaut, Display immer sichtbar).
Wenn ich das eingeschaltete Gerät mit angelehnter Tür "richtig" (so dass er funktioniert) einstecke, so erscheint sofort die Displayanzeige, weiters werden durch die vielen Probeläufe bereits Salz und Klarspülermangel angezeigt.

Stecke ich den Stecker "falsch rum" ein (keine Funktion), dauert es bis zu 30 Sekunden, bis die Anzeige am Display erscheint. Weiters werden dann auch die beiden Mangelanzeigen nicht angezeigt.

Auch habe ich festgestellt, dass bei "Stecker falsch rum" 230 Volt AC gegen Masse am Microschalter des Membranschalters anliegen, kann das sein?
Bei "richtig angesteckt" messe ich gegenüber Masse einmal 5 V DC, am 2. Kontakt 0 V, Schalter ist ja offen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, je nach Steckerlage habe ich die Phase auf der "Steuerspannung" und das Gerät spielt verrückt. Oder ist das mit der Phase je nach Steckerposition no...
79 - Kurzschluss -- Power Butler Bosch 36 V

Zitat : perl hat am 14 Mai 2023 15:15 geschrieben : Vor allem gibt es MOSFETs als Synchrongleichrichter, wenn man bei niedrigen Spannungen um jedes Prozent Wirkungsgrad kämpft.
Die eignen sich auch für die RPP (Danke für den Hinweis!).Mit Synchrongleichrichtern hatte ich bislang nicht viel zu tun. Sollte mich da mal einlesen.

Die pFET-RPP finde ich auch ganz nett und baue die inzwischen in all meine Projekte ein. Bin da über Umwege drauf gekommen. BLDC-Treiber die schon wegen nFETs für die High-Side eine Ladungspumpe mitbringen haben oft einen RPP-Schaltausgang für einen High-Side nFET für die RPP-Funktion.

Der pFET benötigt keine Ladungspumpe bei etwas schlechteren Eigenschaften bzw. höheren Kosten - bei Kleinserien sowieso egal. Finde den originalen Treffer gerade nicht, hier gibt es aber von Analog eine kleine Auflistung - sogar mit PNP-Lösung!
80 - keine elektr. Funktion mehr -- Gutmann Gutmann Exclusiv GmbH
Geräteart : Sonstiges
Defekt : keine elektr. Funktion mehr
Hersteller : Gutmann
Gerätetyp : Gutmann Exclusiv GmbH
S - Nummer : 171 063749
Typenschild Zeile 1 : Gutmann Abzugshaube
Typenschild Zeile 2 : AB85703 I-592-B
Typenschild Zeile 3 : Stratos.Int.Motor
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

keine elektrische Funktion mehr; die Anzeige ist komplett tot, das Licht funktioniert nicht, auch lässt sich der Abzug nicht einschalten;
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Keine Funktion eine Antwort
Im transitornet gefunden: Keine Funktion


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181348810   Heute : 1468    Gestern : 6623    Online : 403        25.5.2024    10:54
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.204084873199