Gefunden für heizung defekt siemens - Zum Elektronik Forum







1 - E09 Heizung defekt -- Geschirrspüler Siemens SMU50M35 Ersatzteile für SMU50M35 von SIEMENSz2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E09 Heizung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SMU50M35
FD - Nummer : 01
Typenschild Zeile 1 : SN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Moin zusammen,

ich habe hier den üblichen Defekt der Heizung an der Heizpumpe, da ich noch "alte" Heizungen habe mit Flachstecker, könnte mir hier jemand aushelfen bezüglich Belegung zum neuen Stecker mit Microanschluss ? Ich könnte dann Adapter erstellen mit entsprechenden Steckern.

Danke im voraus.

vg
Thomas ...



2 - Heiizelement Unterhitze defek -- Herd   Constructa    CH14650 Geräteart : Elektroherd
Defekt : Heiizelement Unterhitze defek
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CH14650
S - Nummer : 195 312375
FD - Nummer : 7902
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich suche für den Constructa Backofen ein neues Heizelement für die Unterhitze.
Leider finde ich kein Heizung Rillenrohr Unterhitze Bosch Siemens 00142061 (nml) | von Bosch Siemens Constructa Neff usw, kann mir hier einer weiter helfen?

Grüße Alex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aksel am  2 Jan 2024 22:20 ]...








3 - Heizt nicht auf? -- Waschmaschine Siemens iQ 100 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht auf?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ 100
S - Nummer : WM 14B222 /31
FD - Nummer : 9709
Typenschild Zeile 1 : Z-Nr.: 100956
Typenschild Zeile 2 : Type:WIM 58
Typenschild Zeile 3 : KD Code: ME342KO 300000001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich vermute, dass meine Siemens iQ 100 Waschmaschine nicht mehr richtig aufheizt. Sie läuft komplett durch, aber das Glas an der Trommel wird bei einer 60° kaum warm und die Wäsche wird auch nicht richtig sauber.

Hat dieses Gerät keinen Temperaturfühler? Denn dann müsste sie ja stehen bleiben oder eine Fehler melden, wenn die Heizung nicht richtig funktioniert.

Woanders habe ich gelesen, dass manche Waschmaschine die Temperatur nur über die Zeit steuern. Wie kann ich die Funktion der Heizung prüfen?

Schon einmal vielen Dank im Voraus,
Chris ...4 - Anzeige 001 -- Geschirrspüler Siemens SN45N582EU/85 Ersatzteile für SN45N582EU85 von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige 001
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN45N582EU/85
FD - Nummer : 9412
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,
die Maschine läuft manchmal einwandfrei. Manchmal läuft die Zeit ab, aber der Taps liegt noch halb im Spülraum. Manchmal spült sie eigentlich gut aber das Geschirr ist sehr naß. Nach fast allen Spülgängen bleibt die Anzeige bei 001 hängen.
Nachdem ich viel gesucht hatte im Netz, habe ich vor etwa zwei Wochen die Wassertasche ausgebaut und mit dem Gartenschlauch soweit sauber gemacht wie es halt geht. Auch habe ich den Deckel der Zeolith-Heizung geöffnet (also dieser Deckel im Spülraum hinten rechts mit der Hand drauf) und mit einem Heißluftgeblässe das Granulat getrocknet (wenn es denn überhaupt naß war) und unter dem Deckel den Schmodder entfernt und dort zur Sicherheit eine neue Originaldichtung eingesetzt.
Nach dieser Aktion lief die Maschine vielleicht so 10x kpl. einwandfrei durch. Aber jetzt kommt praktisch immer am Schluß 001 - aber das Geschirr ist sauber! Manchmal ist es auch getrocknet aber nicht immer. Aber bei 001 bleibt sie aktuell jedesmal stehen. Ich habe morgen frei und möchte ...5 - weißer Belag und Brummen -- Geschirrspüler Siemens SD13GT1S Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : weißer Belag und Brummen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD13GT1S
S - Nummer : EN Nr. SF54260/04
FD - Nummer : 8012
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Zunächst ein freundliches "Hallo" in die Runde,

1. Problem weißer Belag:
Nach einem Spülgang entdeckte ich auf dem Geschirr weißen Belag, der sich nur mit verdünnter Essigessenz und viel rubbeln entfernen ließ. Weiterhin auch weißer Belag im Innenraum und ganz besonders auf der rechten Innenseite unter einer runden Öffnung. Siehe Foto. Kalk.
a) Füllstände Salz und Klarspüler geprüft, augenscheinlich alles ok.
b) Spülgang gemacht mit Clean Wave Kalklöser RG 303 (Gastrobedarf)
c) Spülgang gemacht mit kleiner Flasche Spezialreiniger (Aldi/Lidl)
Gerät danach blitzeblank für ca. 10 Spülgänge.
Aber jetzt geht das schleichend wieder los...

2. Problem, Gerät brummt und macht nicht weiter:
Das kam bisher ein einziges Mal vor, relativ zeitgleich zum 1. Problem.
Nach ca. 20 Min. wurde abgepumpt, danach brummen, Programm lief nicht weiter.
Tür auf: brummt nicht, Tür zu: brummt erneut
AUS: brummt nicht, AN: brummt...6 - heizung -- Geschirrspüler Siemens SR55M531EU/20 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SR55M531EU/20
S - Nummer : SR55M531EU/20
FD - Nummer : FD9404 00428
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

warme wasser wurde nicht gechuetzt

ich gehe da von das Heizung kapput ist

wo kann ich bauteil besorgen und welche seriel nummer hat dieses ? ? ?



danke ...

7 - Gefrierteil defekt nur 0 Grad -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI32NA50/05 Ersatzteile für KI32NA5005 von SIEMENSGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil defekt nur 0 Grad
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI32NA50/05
S - Nummer : 252070345386002968
FD - Nummer : 9207
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin zusammen.
Bitte um euren Rat.
Habe die integrierte K-G-Kombi mitsamt einer Küche übernommen.
Nach 2 Monaten einwandfreiem Betrieb dann Alarm vom Gefrierteil mit Displayanzeige und Summer. Temp. steigt bei der TK bis auf ca.0 Grad an. Kühlschrankteil funktioniert weiterhin einwandfrei. Auf dem Display lassen sich die Solltemperaturen einstellen und kurz nach der Alarm/Summerquittierung auch die Ist-Temperatur in der TK ablesen. Die angezeigten Werte, um 0 Grad stimmen mit denen eines Thermometers überein (+-2Grad).
Gerät abgeschaltet für 5 Stunden in der Hoffnung auf eine Power-Resetfunktion. (Wobei der Netzstecker angeschlossen blieb) Negativ.
Nach dem Einschalten, nach einiger Zeit die gleichen, vorherigen Ergebnisse.
TK kühlt von +6 Grad wieder runter auf ca. 0 Grad.
D.h. kühlt aber nicht genug. Dauert aber Stunden.
Habe das Gerät, da 176cm hoch und schwer, bisher noch nicht wieder ausgebaut.
Ich v...8 - Waschmaschine läuft Dauerhaft -- Waschmaschine   Miele Novotronic    W963 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine läuft Dauerhaft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W963
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Moin ,

die Nachbarn von meinem Freund haben noch eine alte Miele W963 .

Nun zu deren Problem, die Waschmaschine läuft durchgehend beim Waschgang und springt nicht auf Spülen. (wäscht & wäscht & wäscht).

Da es bei Siemens-Bosch & Co Geräten (Restlaufzeit 1 min) so einen ähnlichen Fehler gibt .

Vermutete ich die Heizung, dieses Funktioniert aber.



Habt ihr eine Idee ? Ich tippe das irgendwas mit der Elektronik nicht stimmt.



Abpumpen & Schleudern funktioniert bei Manueller Betätigung zum Drehwalschalter.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: FreeClaw am 31 Jan 2023 21:52 ]...9 - E09, heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SN26M230EU Ersatzteile für SN26M230EU von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : E09, heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN26M230EU
S - Nummer : 58113952
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Alle miteinander,

Ich bin (mal wieder) dem infamen Fehler E09 auf der Spur. Ich hatte in der Vergangenheit schon einmal die Heizpumpe von der alten Version mit kleinem NTC Anschluß zur neueren getauscht und dabei auch einen neuen Kabelsatz für die Heizungsverdrahtung eingebaut.
Am 30.12. (Wieso immer wenn Feiertage ins Haus stehen) gab unser Geschirrspüler den Geist auf mit E09. Defekt war wieder die Heizpumpe, die 4cm weggebruzelte Beschichtung auf dem Rohr des Heizers sind klar zu sehen. Ursache war wohl die Brühe unten im Spüler, Wasser möchte ich dazu eher nicht sagen. Die untere Türdichtung hat eine Macke und ist neu bestellt, und das was sich da unten im Spüler angesammelt hat, hat die Schaumpolystyrolscheibe der Wasser-Überwachung unten angeklebt.. dadurch konnte sich da mehr Brühe ansammeln die im Endeffekt wohl die Heizung gehimmelt hat. Ich habe dieses Heizrohr ausgetauscht, leider hat dabei die Dichtung im Pumpenvorderteil den Geist aufgegeben und ich hatte Wasserfestspiele samt Auslösung des F...

10 - Fehler F18 nach Reinigung -- Geschirrspüler   Miele    G1530SCI Typ HG03
Zitat :
driver_2 hat am 10 Sep 2022 20:41 geschrieben :
Ich bin gerade unterwegs und habe den Text nur überflogen ob du mit den gebraucht teilen wirklich Erfolg hast wirst du noch merken. Vielleicht hast du schon mal darüber nachgedacht dass Ersatzteile im Laufe eines Produktlebens verbessert werden und vielleicht ein neues besser sein kann wie ein gebrauchtes



Natürlich sind gebrauchte Ersatzteile immer gebraucht und nicht neu und
daher immer mit dem Risiko verbunden daß sie verschlissen sind.

Im KFZ-Bereich spricht man gerne von "zeitwertgerechter Reparatur".

Und ich sehe es wirklich nicht ein, wegen einem gequollenen undichten O-Ring
ein kpl. Magnet Ventil für 100€ zu kaufen, wenn eine kpl. Neue Maschine 1100€ kostet... auch aus Gründen der Nachhaltigkeit.

Dass neue Teile auch wirklich immer eine Verbesserung darstellen würde ich nicht unterschreiben.

Wieder ein Beispiel aus dem KFZ-Klassiker-Bereich:
In den 90ern wurden versch. Teile gelbchromatiert und damit exzellent gegen Kor...11 - Bleibt kalt / zu heiß -- Wäschetrockner   Siemens    WTXL2100 Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bleibt kalt / zu heiß
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL2100
FD - Nummer : 8308 205846
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Gleich zur Aufklärung der widersprüchlichen Fehlerbeschreibung:

Zunächst blieb der Trocker kalt. Anscheinend merkt das die Elektronik aber garnicht. Er lief einfach ewig ohne zu trocknen.

Nach kurzer Betrachtung war schnell zu sehen, dass der Sicherheitstemperaturbegrenzer ausgelöst hatte. Erstaunlich: Das Teil kann man einfach zurücksetzen :-).

Nun funktioniert die Heizung zwar wieder, aber mir kommt die Wäsche subjektiv sehr heiß vor. Selbst Gehäuse und Fronttüre. Allerdings habe ich darauf vorher nie so geachtet und vielleicht bilde ich mir das nur ein, weil ich mir eine Ursache für den ausgelösten Temperaturbegrenzer zusammenfantasieren möchte?

Meinem Verständnis nach ist ja eigentlich der NTC für die Regelung zuständig. Gibt es da irgendwelche bekannten Alterungseffekte?

Sollte man den aus der Erfahrung gleich tauschen?

Ich will jetzt keinen aufwändigen Versuchsaufbau mit Temperatur- und Widerstandsmessung... (Gerät steht bei ...12 - trocknet, dann lötzlich tot -- Waschtrockner Siemens WTXL2400 Ersatzteile für WTXL2400 von SIEMENSGeräteart : Waschtrockner
Defekt : trocknet, dann lötzlich tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL2400
S - Nummer : 474110325780029115
FD - Nummer : 8411 202911
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich habe ein Problem mit einen Siemens Wäschetrockern Siwatherm E-Nr.: WTXL2400 /07
Packt man (wie im Normalfall) feuchte Wäsche rein, funktioniert er wunderbar und trocknet. Der Leistungsmesser zeigt mal 1,8 kW, dann mal 2,5 kW. Soweit alles gut, bis zu einen Zeitpunkt an dem die Wäsche noch etwas feucht ist. Dann schaltet sich der Trockner aus und ist wie tot. Nichts leuchtet mehr. Erst durch ein ziehen und erneutes einstecken des Netzsteckers kann er wieder zum Leben erweckt werden.
Das Ganze passiert unabhängig von der Zeit. Packt man fast trockene Wäsche in den Trockner so passiert das nach 4 Minuten. Packt man feuchte Wäsche rein, dann läuft er eine Stunde bevor er sich „tot“ stellt. Auch im Zeitprogramm schaltet er sich ab.
Ich habe bereits die Heizung mit den beiden Sensoren gereinigt, die Sumpfpumpe getestet und die Elektronik auf lose Lötstellen geprüft. Nun weiß ich nicht weiter. Haben jemand eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
Jens
...13 - heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENSDanke, habe inzwischen auf einen Tipp hin die Zeolith Heizung abgeklemmt und einen Testlauf gestartet. Das schnelle Programm geht dann ohne Fehler durch. das heisse Programm zeigt am Ende E10. Das bedeutet "Ohne Zusatz-Trocknungssystem.
Es scheint also die Zeolith Heizung defekt zu sein.

Leut Tippgeber kann ich den jetzt auch ohne Zeolith Trocknung betreiben.
Das Ersatzteil kostet immerhin 270€, da ist man immerhin schon knapp an einem neuen billigen Siemens Gerät dran, preislich.

Das probiere ich jetzt mal aus...

Bringt das messen jetzt noch was? ...14 - Oberhitze defekt -- Backofen Siemens HB 89061/01 Ersatzteile für HB8906101 von SIEMENSGeräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB 89061/01
FD - Nummer : 7706
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei besagtem Gerät ist der innere der beiden Oberhitzeheizkörper defekt.
Leider finde ich nirgendwo einen Ersatz - zumindest wenn ich nach einem
Ersatzteil für diesen Gerätetyp suche.

Man findet das Teil auf Seite 6 von

https://www.siemens-home.bsh-group......%2F01

Und in der Liste es ist mit

0098 Heizung-Oberhitze 00209123 84,52 € "nicht mehr lieferbar"

angegeben. Hat jemand noch eine Idee, wo man sowas noch herbekommen könnte?
Oder einen anderen heißen ;-) Tip?...15 - E09: Heizung defekt? -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : E09: Heizung defekt?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56N556EU/50
FD - Nummer : 9303
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Unser Geschirrspüler spült sein Programm komplett durch, zeigt dann aber den Fehler E09 an (Heizung defekt?) und scheint auch nicht mehr zu heizen. Das ist seit heute so. Hat jemand eine Idee, wie der Fehler behoben werden kann?
Schon jetzt vielen Dank
Dominik ...16 - Dsiplay geht nur bei 1 Progr. -- Waschmaschine   Siemens    WM 14A 2GO Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dsiplay geht nur bei 1 Progr.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14A2G0
S - Nummer : keine vorhanden
FD - Nummer : 9012-100218
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Experten,

die Maschine zeigt nach letztem erfolgreichen Schleudern bei Neustart nicht mehr
wie üblich die Dauer des entpr. Programms.
Es ist vierstellig, es erscheint nur 0--|-| bei allen Programmen.
Nur beim schleudern wird 8 min angezeigt, dann "cold" dann Drehzahl 800.
Kann schleudern sber nicht starten.

Habe die Platine ausgebaut, keine optischen Defekte zu finden.

Heizung und Türschloss gehen, Motorkohlen je 2cm.

Wer weiß Rat?

Edit:
Gerätedaten korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Mai 2022 14:23 ]...17 - Fi-Schalter fliegt -- Geschirrspüler Siemens Lady plus Ersatzteile für LADYPLUS von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fi-Schalter fliegt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady plus
S - Nummer : SR25602
FD - Nummer : Sr256
Typenschild Zeile 1 : 25602/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
es gibt Leute, die sich von ihrer Lady plus nicht gern verabschieden, ich auch nicht.
Meine Maschine hat letztens den Fi-Schalter ausgelöst.
Im Forum stand, das die Heizung defekt sei. Und da es diese nicht mehr zu kaufen gibt, wäre die Maschine kaum zu reparieren.

Aber ich habe gemessen und festgestellt, dass der Kondensator der Spülerpumpe nach 32 Jahren defekt war. Ich habe bei EBay einen Neuenahr 7€ gekauft und schon läuft sie wieder.
Mir ist vorher aufgefallen, dass sie nur noch schlecht reinigt. Ist auch klar, da der Kondensator die Spülerpumpe regelt und damit der Motor nicht die volle Leistung hat.

Ich habe auch die Heizkassette geöffnet und den Heizstab angeschaut, entkalkt. Der Heizstab sieht wie neu aus. Die alten Dichtungen konnte ich alle wiederverwenden. Nur vom Schmutz gereinigt.

Also Leute nur Mut.

...18 - Wasser wird nicht verteilt -- Geschirrspüler   Siemens    SN58N567DE update:

Es war die Heizpumpe. Elektrisch war sie völlig OK, aber das Flügelrad der Pumpe hatte sich vom Laufrad getrennt. Sind kleine Pins, die irgendwann abbrechen. Deswegen fördert die Pumpe dann auch kein Wasser mehr, aber das mekrt die Elektronik nicht, weil das Laufrad sich ja noch dreht.

Der Ausbau der Heizpumpe erfolgt von der rechten Seite. Es geht OHNE die Bodenwanne zu lösen und OHNE die Steuerung von den Kabeln zu trennen. Es ist eng und fummelig, aber es geht.

Die Heizpumpe hat die Teilenummer Siemens 00651956.
Sie versagt wohl auf 3 versch. Arten:
1) Heizung defekt - wird angezeigt im Display als Fehlercode
2) Pumpenmotor defekt - wird angezeigt im Display als Fehlercode
3) Flügelrad und Laufrad getrennt - wird nicht angezeigt
In allen Fällen ist eine neue komplette Heizpumpe f. ca. 80 Euro fällig.

Zur Reparatur muss man die Pumpe vom Heizteil trennen. Das ist nicht einfach. Ich habe Metalllaschen aus einem Schnellhefter genommen um die 4 Nasen der Verriegelung gleichzeitig runterzudrücken. Dann kann man mit einem Gummihammer die beiden Teile trennen.

Ich habe dann das Flügelrad wieder auf das Tellerrrad geklebt (Sekundenkleber) und 1 Tag trocknen lassen. Dann habe ich alle Gummiteile (auch die Halter d...19 - Heizt nicht - ohne Fehler -- Waschmaschine Siemens WM14S750 Ersatzteile für WM14S750 von SIEMENSGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht - ohne Fehler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S750
S - Nummer : 40110X001400101
FD - Nummer : 9105 200007
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Eigentlich ein nicht unbekanntes Problem: Jedes Programm bleibt eine Minute vor dem Ende (00:01) stehen. Sollte wohl an der Heizung liegen, ABER ich habe im Servicemenü nachgeschaut und keinen Fehler gefunden. Auch mit P17: Heater wird mir lediglich die Temperatur angezeigt, aber ohne zu heizen. Hat jemand eine Idee, oder muss ich sie tatsächlich zerlegen ? ?
Dank und Gruß
Tom ...20 - Zeolith Heizung -- Geschirrspüler Siemens speedMatic Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zeolith Heizung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : speedMatic
S - Nummer : SN66M034EU/16
FD - Nummer : 9004
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Eigentlich habe ich die Maschine wegen des Fehlers E07 geöffnet, der wohl eher ein Lüfterproblem anzeigt. Bei der Gelegenheit habe ich auch den Widerstand der Zeolith-Heizung gemessen und dort ein Problem festgestellt.

Das Gerät hat die Heizung direkt in dem Zeolith Behälter, siehe hier.. Ich kann direkt am Eingang in den Behälter etwa 35 Ohm messen. Aber vom linken Steckschuh zum Heizleiter ist kein Durchgang. Siehe die markierten Messpunkte in diesem Bild.



Wie kann das sein? Steckt da noch eine Sicherung oder ähnliches drin?
Kann man das reparieren oder ist das ein Totalschaden und muss ich deshalb in einen neuen Behälter für ca 250 € investieren?

Kann das mit dem Fehler E07 zusammenhängen?
Der Lüfter scheint i.O. zu sein. Ca. 45 Ohm, läuft leicht und wenn ich ihn mit einem Föhn in Rotation br...21 - Istwertanz. Gefr.teil blinkt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Kühl-Gefrier-Kombination Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Istwertanz. Gefr.teil blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kühl-Gefrier-Kombination
S - Nummer : KG39NXI42/01
FD - Nummer : 9405
Typenschild Zeile 1 : Z-NR: 00613
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

​Liebe Forumsmitglieder,

ich heiße Dieter, wohne in Wilhelmshaven u. benötige eure Hilfe !


Das o. g. Gerät wurde 2014 gekauft (FD 9405) u. zeigt folgende Störung:


Blinkende Istwert-Anzeige (-18° C) vom Gefrierteil (Temperatur Gefriergut ca. -12° C)
Türdichtung ok, Gefriergut lagert schon länger im Gerät.

Wenn auf dem Touchscreen die "Taste" "Super" gedrückt wird, läuft nach ca. 3 Minuten der Kompressor an u. das Gefriergut kühlt je nach Dauer auf weit unter -20° C herunter.

Wird der Kompressor durch erneutes Drücken von "Super" abgeschaltet, hört man noch ein ca. 15 Sekunden langes, maschinengewehrartiges Klopfen" bis Ruhe einkehrt. Öffnet u. schließt man anschließend die obere Kühlschranktür, tritt der bekannte Vakuumeffekt auf (Tür "klebt" beim erneuten Öffnen) u. man hört den Ventilator für die Luftverteilung im Innern des ...22 - FI fällt, Relais abgeraucht -- Backofen Siemens HB73AU545/01 Ersatzteile für HB73AU54501 von SIEMENSGeräteart : Backofen
Defekt : FI fällt, Relais abgeraucht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB73AU545/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem o.g. Backofen.
Beim Betrieb ist der FI gefallen. Ich habe auf eine Heizung getippt und ISO-Messungen durchgeführt.
Die Heizungen sind alle okay, jedoch auf einer Leitung zu der inneren Oberhitze-Heizung ein Erdschluss. Nach einigen Untersuchungen bin ich auf den PE-Anschluss des Netzmodules gestoßen. Nachdem ich diesen abgezogen habe ist der FI nicht mehr gefallen, jedoch ein Relais auf der Leistungsplatine ist abgeraucht. Seltsamerweise funktionieren die Heizungen trotzdem alle, ich tippe daher auf die Pyrolyse.
Kennt jemand das Problem.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Viele Grüße
Duffy ...23 - E1 / Minute 1 endlos... -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E1 / Minute 1 endlos...
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SE54A592/45
FD - Nummer : 8404
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe schon diverse Foren durchforstet, Videos gesehen und leider erfolglos einige interessante Lösungsansätze ausprobiert.

Defektes Gerät:
Siemens Geschirrspüler E-Nr.SE54A592/45 Type S9LT1S

Sprengzeichnung und Handbuch:
https://www.siemens-home.bsh-group......0113/

Mein Problem:
Die Maschine Spült, reinigt und pumpt ganz normal sodass alles sauber wird ABER sie bleibt immer im letzten Schritt bei Minute 1 stehen und läuft solange bis ich manuell auf abbrechen und abpumpen gehe.

Die Maschine gibt den Fehlercode E1 aus.
Laut Hersteller...24 - Raum-Thermostat defekt? Bitte Hilfe beim Schaltplan, Siemens-5TC921 -- Raum-Thermostat defekt? Bitte Hilfe beim Schaltplan, Siemens-5TC921 Ich grüße Euch,

Unser Bad ist zur Zeit kalt und ich vermute, dass das Thermostat defekt ist. Ich bin mir da aber nicht sicher. Bevor ich ein Ersatzteil kaufe oder am Heizkreisverteiler (unter der Tapete ) nach dem Fehler suche, will ich da sicher sein.

Es ist dieses Bauteil:
Siemens-5TC921

Mit diesem Schaltplan (soll Schaltertyp Wechsler sein):
https://www.elektroland24.de/out/pi.....4.jpg

Es war bisher so angeschlossen:
Schwarz: L~
Braun: L
Blau: N

Wenn ich die Heizung auf Stufe 1 stelle, liegt nur Spannung an braun (L) an.
Wenn ich auf eine hohe Stufe stelle, höre ich das Klacken und es liegt Spannung an braun (L) und schwarz (L~).
An blau (N) liegt in beiden Fällen keine Spannung an.

Ist das so richtig?
Ich bin verwundert, weil ein "Wechsler" doch von einer zur anderen Verbindung schalten sollte.

Vielen Dank im Voraus
Tom ...25 - Verbrannter Kabelbaum Siemens -- Waschmaschine Siemens WM14E3F1 Ersatzteile für WM14E3F1 von SIEMENSGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Verbrannter Kabelbaum Siemens
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E3F1
FD - Nummer : E-Nr: WM14E3F1/06
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine führt den Waschgang nicht zu Ende (1-Minuten-Problem), es sei denn, ich wasche im Kaltmodus. Nachdem ich über dieses Problem recherchiert habe, fand ich heraus, dass die Lösung darin besteht, die Heizung auszutauschen.

Ich habe die Maschine geöffnet und nachdem ich die Heizung gefunden habe, habe ich festgestellt, dass das linke Kabel verbrannt ist (ein graues Kabel).

Was ist in diesem Fall zu tun? Ist es möglich, das geschmolzene Kabel zu wechseln? Ich weiß nicht, wie ich das richtige Kabel identifizieren kann und wo ich es kaufen kann.

Unten sind die technischen Informationen über die Waschmaschine und das Heizelement.

Waschmaschine Siemens (E-nr): WM14E3F1/06
Heizungsmodell: Heizkörper 12029196
Spezifikationen des Heizkörpers: AC 230V, 2000W

Jede Hilfe oder Anleitung wäre großartig (ich habe ein paar Fotos beigefügt). Herzlichen Dank! ...26 - iQ700 heizt nicht -- Trockner   Siemens    WT46W563/05 Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : iQ700 heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W563/05
FD - Nummer : 9301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Gerät läuft, zeigt keinen Fehlercode im Display aber heizt nicht.
Der erste Verdacht ist die Heizung.
Geöffnet habe ich die Maschine noch nicht.
Nach dem "ExplodedView" würde ich auf die 0536 als Heizung tippen.
Diese Teil scheint es einzeln nicht zu kaufen zu geben.
(Die Datei habe ich mal angehängt.)

Es könnte aber auch der Thermostat oder vielleicht noch was anderes sein.
Wer hat Erfahrung mit den Fehlern vom Siemens blueTherm iQ700 oder einem baugleichen Geräten?
Wo sollte man bei der Fehlersuche anfangen?

Danke für´s Lesen und vielleicht hat jemand eine Idee.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der Notnagel am 18 Mai 2021 21:12 ]...27 - Eisbildung, Lufteintritt ? -- Kühlgerätekombi Siemens KG34NA94 Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eisbildung, Lufteintritt ?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kombi
S - Nummer : KG34NA93
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus,

Bei der genannten Kühl-Kombi bildet sich Eis auf der linken Seite des Verdampfers - dadurch friert der Lüfter ein und der Kühlteil hört auf zu kühlen.

Da die Heizung funktioniert, denke ich, dass da bei der linken Durchleitung des Verdampfers durch die hintere Wand eine Undichtigkeit besteht.

Womit kann man das Rohr des Verdampfers an der Hinterwand (d.h. die Durchführung in der Hinterwand) abdichten (da diese nach aussen geführt wird) ? Überall hinten sehe ich auch diese cremefarbige klebrige Masse, ist das evtl das richtige Mittel - aber wie wird das bezeichnet und vor allem wo kann ich es kaufen ?

Einen weiteren möglichen Lufteintritt habe ich nicht gefunden, die Türdichtung ist seit 2 Monaten neu.

Ich bitte Euch um Hilfe, da ich das Gerät nicht wegen Undichtigkeit erneuern möchte.
Danke.

Viele Gruesse
Gregor


[ Diese Nachricht wurde geändert von: xdriver am 14 Apr 2021 17:53 ]...28 - FI bzw. Sicherung fliegt raus -- Wäschetrockner   Siemens    WT46E3F1/13 Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI bzw. Sicherung fliegt raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E3F1/13
S - Nummer : 468080341230008775
FD - Nummer : 8808 200877
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

wir haben das Gerät schon ein Paar Jahre. Wird ca. 10 Mal im Jahr benutzt und nach Bedienungsanleitung gesäubert un gereinigt. Beim letzten Trocknen ist uns die Haus-FI rausgeflogen. Beim erneuten Stecker in die Steckdose stescken flog die FI immer wieder raus. Es gab auch leichter Brandgheruch, aber nicht eindeutig Isolierung oder Staub.
Also habe ich dem Trockner ein eigenes FI und den 16A Automaten spendiert und mich auf die Fehlersuche gemacht.
Deckel abgenommen - keine verbrannten Kabel oder ännliches. Frontblende zerlegt - Platine (ist das die Steuerung?) ohne Brandspuren alles tippi-toppi. Noch mal angeschlossen - Automaten fliegt raus. Automaten wieder eingeschaltet - leichter Geruch. Nach der Nase die Heizung als Ursache bestimmt und Heizung abgeklemmt. Gerät läuft alles OK.
Habe jetzt die Heizeinheit vor mir liegen. NTC -kein Widerstand gemessen bei 22°C, 1 Heizkreis 30 Ohm, 2 Heizkreis 73 Ohm, He...29 - trocknet nicht -- Wäschetrockner Siemens C44-10 Ersatzteile für C4410 von SIEMENSGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : C44-10
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Profis,

der Siemens C44-10 Wäschetrockner trocknet nicht. Beim Starten wird die Heizung warm und schaltet sich nach 30 Sekunden ab und wird wieder kalt. In der Abbildung habe ich den Wärmeschalter (blau) auf Durchgang gemessen. Dieser ist vorhanden. Was ist das für ein Bauteil in rot? Könnte das defekt sein? Konnte dieses leider nicht auf Durchgang messen, da keine Mess-Anschlüsse vorhanden sind. Was kann ich tun? Danke für die Unterstützung. ...30 - Oberhitze defekt -- Backofen Siemenso HE20050/04 Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze defekt
Hersteller : Siemenso
Gerätetyp : HE20050/04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe einen alten Siemens Backofen, dessen Oberhitze nicht funktioniert. Allerdings nur bei Vorwahl Ober-/Unterhitze und Umluft nicht. Die Spirale funktioniert auf Grill Stellung.
Ich habe bereits den Thermostaten für die Temperatureinstellung gewechselt. Die obere Heizung habe ich auf Widerstand gemessen, der scheint in Ordnung zu sein. Auch optisch keine Defekte zu sehen.

Habt Ihr eine Idee, was es sein könnte? Der Schalter für die Funktion (Ober-/Unterhitze, Umluft usw.) ist als Ersatzteil nicht mehr zu bekommen. Scheint mir aber auch in Ordnung zu sein.

Danke
tomakai ...31 - Heizung geht nur Sporadisch -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung geht nur Sporadisch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN66N093EU/80
FD - Nummer : 9311
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi,

nachdem ich die Heizpumpe (Turbinenrad innen gebrochen) vor 1 Woche gewechselt hatte,
muss ich feststellen, das die Heizung bei den Spülgängen nicht immer aktiviert wird. (Die Leistungsaufname lässt sich schön mit der Steckdose DECT200 die von AVM live überprüfen)
Von 8 Spülgängen waren nur nur 4 mit Heizung.
Egal welches Programm ich wähle.

Die Pumpe wurde komplett ausgetauscht, weil das Turbinenrad defekt war, und so kein Wasserdruck für die Sprüharme aufgebaut werden konnte.

Hängt das evt. mit der neuen Heizpumpe zusammen?
Oder ist das vielleicht ein anderes Problem (Wasserstand)?

Ich unterbreche das Programm, wenn ca. ich 15-20 Minuten nach Programmstart keine Leistungsaufnahme (2000W) messen kann.

- Der Fehler tritt bei allen Programmen auf.
- Machnmal steht "gefühlt" zu wenig Wasser im Spülraum
- Der Sensor im Sumpf ist jedoch aber immer unter Wasser
- Der Sensor...32 - Heizpumpe E09 -- Geschirrspüler Siemens SN54M581EU/01 Ersatzteile für SN54M581EU01 von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizpumpe E09
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN54M581EU/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zuerst einmal,
bin neu hier und freue mich auf eine Rückmeldung zu einer speziellen Problemlösung..., ob das möglich ist ? !

Bei dem o.g. Spüler (E09_Fehler) habe ich festgestellt, dass die Heizpumpe durchgeschmort ist. Erkennbar an Schmorpünktchen in der Heizfolie, gerade an deren tiefsten Stelle, ganz aussen am Zylinderrand (wohl nach leichtem Wasserstand im Boden).

Die Heizpumpe hat, so wie ich Sache sehe, eine zweistufige Heizung mit 3 roten Adern.
Ich habe die Widerstände gemessen. Zwischen Links und Mitte sind noch ca. 20 Ohm.( Zw. Rechts und Mitte: klar, nichts zu messen)
Bei meiner Suche nach Ersatzteile kam ich stets auf die Nr. 00651956. Die (und alle anderen) haben jedoch nur zwei Anschlüsse für rot, plus einen für grüngelb.

Was meint ihr, könnte ich nicht einfach die beiden vorhandenen Heizwicklungen mit einer Drahtbrücke parallel schalten, so daß die beiden roten Zuleitungskreise wahlweise Strom in die restliche Wicklung senden?
Ich würde die mittl...33 - heizt nicht, kein E-Code -- Geschirrspüler Siemens SN56M584EU Ersatzteile für SN56M584EU von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht, kein E-Code
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN56M584EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Morgen,

ich bin auf dieses tolle Forum gestoßen und bin ganz begeistert, was hier an Wissen zu finden ist! Schonmal Danke dafür.

Leider habe ich zu meinem Problem trotz intensiver Forum- und Googlesuche keine Lösung finden können.

Ich habe eine Siemens SN56M584EU.
Diese war über ein Jahr lang eingelagert, wohl auch einigermaßen professionell.
Nach dem Anschluss in der neuen Wohnung heizte sie nicht mehr, sie spült nur noch kalt.
Es dauerte an die 10 Programmdurchläufe, um den Muffgeruch wegzubekommen (normal?).
Auch die Trockenfunktion ist fast nicht vorhanden (hängt wahrscheinlich mit dem Heizen zusammen).

Außerdem brummt sie lange und laut, und zwar in folgender Reihenfolge:
-Drücke "Start"
-Erstes kurzes Abpumpen
-Brummen startet, etwas über 10 Sekunden
-Wasser läuft ein und Programm startet

Ich habe den Höreindruck, dass das Brummen auch nach dem Wassereinlauf und dem Starten des Programms noch eine Weile zu hören ist. Mit geöffneten Blenden würde ich das Brummen auf d...34 - Trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner Siemens IQ 500 Ersatzteile für IQ500 von SIEMENSGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ 500
S - Nummer : WT46W360/06
FD - Nummer : 9111 2015 13
Typenschild Zeile 1 : WDT65
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
mein Trockner Siemens IQ 500 läuft, aber trocknet nicht mehr (nur kalte Luft).
Bei der Fehlerprüfung wird im Display angezeigt: F00 = kein Fehler.
1. Könnte der Fehler die defekte Heizung oder einer der beiden Sensoren, die in der Ersatzteil Explosionszeichnung von Siemens enthalten sind (einer NTC-Sensor) sein?
2. Wie und wo genau finde ich diese Bauteile? Zugang über die Vorderseite?
Ich danke vielmals im Voraus für Eure Mithilfe
Es grüßt Euch
zZratlos
...35 - WT46E383 -- Wäschetrockner Siemens WDT2 Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : WT46E383
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WDT2
S - Nummer : 460010347676004901
FD - Nummer : 9000200490
Typenschild Zeile 1 : 220-240V %=hZ
Typenschild Zeile 2 : 2500w Pmax 2800/2100
Typenschild Zeile 3 : ipx4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Siemens WT46E383/17 Wäschetrockner

Egal welches Programm ich starte der Trockner hat die ganze Zeit die große Heizstufe an mit ca. 8A somit kocht die Wäsche irgendwann und der Trockner geht irgendwann komplett aus.
Man hört das schalten von Relais aber die Stromaufnahme bleibt, sogar beim „Warm 20min“ Programm kocht alles im Trockner.

Ich habe dann den Temperatursensor vom Heizelement und den „Abluft“ Sensor getauscht jedoch bleibt das Fehlerbild dasselbe.

Darauf hin habe ich die Elektronik ausgebaut und jedes Relais überprüft, Spannungslos sind alle Kontakte der Heizung geöffnet und mit Spannung (9V Block) sind alle Kontakte geschlossen. Jetzt bin ich aber mit meinem Wissen am Ende und hoffe das jemand eine Idee hat was das sein könnte.
...36 - E01, heizt nicht, läuft lange -- Geschirrspüler Siemens SE24M262EU/36 Ersatzteile für SE24M262EU36 von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : E01, heizt nicht, läuft lange
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE24M262EU/36
FD - Nummer : 9108 02868
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe die "Siemens SE 24 M 262 EU Weiß Stand-Geschirrspüler" (Typenschild anbei). Hier laufen die Programme sehr lange durch, es wird unentwegt Wasser in die Maschine gepumpt und das Wasser wird nicht mehr aufgewärmt. Die Sprühköpfe haben ebenfalls zu wenig Wasserdruck. Bei Start wird 199 min Dauer angezeigt. Das Resultat ist, dass das Geschirr so gut wie gar nicht mehr sauber wird. Ich habe schon einige Dinge getestet: Siebe sind gereinigt, Steckdose gewechselt, Salz + Klarspüler sind befüllt, Pumpe läuft frei, vordere Platine im Bedienteil ist ebenfalls in Ordnung, Sprühköpfe sind sauber und laufen frei, es wird der Fehlercode E01 bei Reset/ Prüfprogramm angezeigt. Ich vermute, dass etwas auf der anderen Platine zur Steuerung der Pumpe bzw. Heizung defekt ist, oder? Können Sie mir helfen? Welches Ersatzteil benötige ich? Danke.

...37 - Wasserstand verstellt -- Geschirrspüler Siemens Lady Ersatzteile für LADY von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserstand verstellt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady
S - Nummer : SN43230/00
FD - Nummer : FD 6711 75979
Typenschild Zeile 1 : 0730 203 562
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
kann mir jemand die richtige Wasserhöhe für o.a. Spülmaschine angeben.
Die Heizung ging nicht mehr, nach verbiegen des Armes des Schalters für die Wasserhöhe geht alles wieder, aber ich würde den Wasserstand gerne auf die richtige Höhe einstellen.
Besten Dank im Vorfeld ...38 - Entriegelung läuft -- Waschmaschine Siemens WM14S740 /01 Ersatzteile für WM14S74001 von SIEMENSGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Entriegelung läuft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S740 /01
FD - Nummer : FD 8607 200078
Typenschild Zeile 1 : WNM52
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mit meiner Waschmaschine habe ich seit kurzem folgendes Problem:
Die Wäsche wäscht bis zum Ende durch und das Display zeigt: Entriegelung läuft.
Das dauert sehr lange aber die Tür lässt sich trotz Anzeige öffnen.
Jetzt kann an keine neue Ladung waschen.
Nach dem Programm wählen steht nur Siemens und keine Anwahl ist möglich.
Zieht man den Stecker, kann man am nächsten morgen wieder ganz normal anwählen und das Spiel startet von vorne.

Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem und habe deshalb wieder den Türschalter gewechselt. Das löst das Problem leider nicht.
Vorher hatte ich den Diagnosemodus gestartet und konnte da sehen, dass der Türschalter nicht korrekt arbeitet. Warum der Austausch nichts brachte ist mir unklar.

Meines Wissens ist im Türschalter eine Art Bimetall Verriegelung. Beim Einschalten hört man auch wie sie arbeitet und die Tür ist auch gesichert. Nach Programm Ende löst das Bimetall wieder die Verriegelung...39 - Fehlermeldung E07 -- Geschirrspüler   Siemens    SN56M584EU Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung E07
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN56M584EU
FD - Nummer : 9010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Abend liebe Leute!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Siemens Geschirrspüler und zwar,
Er läuft ganz normal nur das Wasser wird nicht warm, eine Fehlermeldung zeigt er direkt nicht an, beim auslesen ist der Fehler E07 hinterlegt (deutet glaube auf ein defektes Zeolith System hin?)

Also alles mal zerlegt, die Heizpumpe habe ich überprüft, konnte folgendes messen:
Heizung ansich Heizkreis 19Kohm, am NTC zwischen Pin 1-2 16,2kOhm /Pin 2-3 16,2kOhm /Pin 1-3 33,8kOhm.
Wärend des Betriebes, keine Netzspannung an der Heizung (Stecker) messbar.

Die Zeolith Heizung hat 0,37kOhm.

Auf der Platine konnte Ich auch nichts außergewöhnliches feststellen, kalte Lötstellen oder ähnliches...

Zum Lüfter, an dem verzweifele Ich noch... kann mir jemand weiterhelfen, wie Ich den überprüfen bzw messen kann oder vllt direkt an der Netzspannung testen kann?Im Internet konnte Ich zwecks des Lüfters nichts brauchbares finden.
40 - HEIZT NICHT MEHR -- Siemens DURCHLAUFERHITZER Das Gerät verfügt über eine Lufterkennung im System und schaltet im Fehlerfall die Heizung ab. Schnelles blinken der Status-LED sagt nur, daß die eingestellte Temperatur nicht erreicht wird. Entweder befindet sich noch Luft im System, oder das Heizelement (BOSCH/SIEMENS 00672172) ist defekt. Bei der bekannten Heizleistung von 21kW und der üblichen Spannung für solche Geräte von 400V~ braucht es keine Vergleichswerte zum messen des Heizwiderstandes, da ist das Ohmsche Gesetz völlig ausreichend.

VG ...41 - Pumpt andauernd -- Geschirrspüler Siemens S10M1S Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt andauernd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S10M1S
S - Nummer : SE 24500 EU/12
FD - Nummer : FD 7901 070091
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine Maschine, die nur selten (etwa alle 4 Wochen) gebraucht wird, hat beim letzten Spülgang mitten im Programm den Dienst eingestellt.
Die Pumpe läuft nun dauernd durch, obwohl der Innenraum einwandfrei abgepumpt wurde.

Ich habe die Maschine geöffnet und beim Kippen gesehen, daß dort Wasser in der Auffangwanne war. Vermutlich mehrere Liter, der Pfütze nach zu urteilen.

In anderen Berichten las ich von einem undichten Pumpentopf, der dafür verantwortlich sein soll.
Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
Oder einen sonstigen Vorschlag als Ursache in den Ring werfen?



Ich hab jetzt mal die Seitenteile gestript, um überhaupt etwas zu sehen, aber einzig auf der rechten Seite (von vorne gesehen) ist dadurch ein kleiner Schlitz frei geworden, der nur knapp den Motor und daneben zwei Anschlüsse (vermutlich die Heizung) erkennen läßt.
So sieht man ja gar nichts.

Wie bekomme ich die Wanne ab, damit ich seh...42 - Testmodus -- Wäschetrockner B/S/H alle ab 2006 Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Testmodus
Hersteller : B/S/H
Gerätetyp : alle ab 2006
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hier vom Kollegen Silencer300 der Testmodus wie man Komponenten bei Trocknern der B/S/H Gruppe

Bosch
Siemens
Constructa

Starten Prüfprogramm:
Tür schließen, Programmwähler auf 06:00 Uhr Position stellen, "SCHONEN"-Taste drücken und halten, Programmwähler eine Position weiter im Uhrzeigersinn drehen, Taste loslassen. Mit dem Programmwähler das gewünschte Prüfprogramm einstellen und mit "START"-Taste aktivieren.

P:01 Fehlerspeicher
P:02 Heizung / Kompressor (bei WP Geräten)
P:03 Anzeige
P:04 Bedienelemente
P:05 Leitwertmessung
P:06 Motor
P:07 Kondensatpumpe (bei Kondenstrocknern und WP Trocknern)



...43 - F:09 nach ca.5 Minuten -- Waschtrockner   Siemens    E 46 3 WM An der Heizung gibt es keinen NTC, das sind Sicherheitstemperaturbegrenzer. Die sollten auch 0Ω haben, ansonsten ist zumindest einer davon defekt.
Der NTC sitzt vorn im Luftkanal, siehe Explo-Zeichnung Seite 2/5, Pos. 0216.
Der Fehlercode F9 (E9) besagt ziemlich deutlich, daß ein Fehler am NTC, oder am Steuerungsmodul vorliegt. Hier Wäre dann u.U. das Heizrelais verdächtig.

Falls Du Bilder einfügen möchtest, dann bitte hier! Dateien bei Fremdhostern beachte ich nicht.
Zum überprüfen des Heizrelais, muß das Steuermodul ausgebaut und das Relais entlötet werden, ansonsten ist keine vernünftige Messung möglich. Bei einem Stückpreis von ca. 2 Euro würde ich mir das auch garnicht antun, sondern gleich erneuern.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  3 Jan 2020 18:30 ]...44 - heizt nicht / trocknet nicht -- Wäschetrockner Siemens WT44W3G1 / 15 Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht / trocknet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44W3G1 / 15
FD - Nummer : FD 9402
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Techniker,
ich habe keine großen Erfahrungen mit Wärmepumpentrocknern. Ich repariere beruflich Unterhaltungselektronik.

Mein Trockner den ich reparieren möchte, hat nie eine Wartung bekommen und somit war der komplette Innenraum komplett voll mit Flusen. Ich habe den Trockner inkl. aller Siebe ( beide Siebe sind ohne Risse o.ä ) und Filter erstmal gereinigt und Gerät dann getestet. Als erstes fiel mir auf das dieser nicht warm wird und eine "normale" Heizung nicht mehr vorhanden ist.
Als nächstes wollte ich die Kondensatoreinheit reinigen aber es ist keine Klappe dafür vorgesehen, da sich das Gerät wohl selbst reinigt ( Wartungsklappe kann man jedoch von vorne mit Cuttermesser öffen und siehe da...komplett dicht die Lamellen ... gibt es eine Klappe um diese Öffnung wieder zu verschliessen? Schrauben sind zumindest vorgesehen dafür)

Nun zu meiner Frage:
Wo entsteht die Wärme die erstmal gebraucht wird damit die feuchte Wäsche erw...45 - Sporad. keine Heizung + E15 -- Geschirrspüler Siemens SN45M582EU/25 Ersatzteile für SN45M582EU25 von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sporad. keine Heizung + E15
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN45M582EU/25
FD - Nummer : 9009
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe das seltsame Problem mit der o.g. Maschine.
Sie heizt von heut auf morgen nicht mehr, ohne einen Fehler anzuzeigen.
Außerdem ist sie undicht, aber ohne E15 anzuzeigen.
Nach Prüfung zeigte sich, dass die Heizpumpe gut im Wasser stand. Bei einem Test ohne Wasser in der Wanne funktionierte sie wunderbar. Widerstand 20 Ohm.

Beim zweiten Test heizte sie dann wieder nicht. Wieder Wasser in der Wanne und ungefähr 30 Ohm. Hab die Pumpe ausgebaut und getrocknet -> 20 Ohm.
Hab sie dann mal mit dem Föhn erwärmt -> 22 bis 23 Ohm.

Kann das sein, dass der Fehler durch das Wasser hervorgerufen wurde und ist sie noch zu retten oder schon hin?

Danke und beste Grüße ...46 - Beendet das Programm einfach -- Wäschetrockner Siemens Extraklasse TK Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Beendet das Programm einfach
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse TK
S - Nummer : WT 73080
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich hab da seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Trockner.
Egal welches Programm ob zeitgesteuert oder elektronisch, er läuft ganz normal an und nach unregelmäßiger Zeit bricht er ab und macht nichts mehr, bis ich das Programm erneut starte und dann fängt das Spiel von vorne an.

Es gibt auch Situationen da beendet er das Programm auch aber nur wenn zig mal das Programm wieder gestartet hab und auch nur mit viel Glück.
Heizung funktioniert übrigens von Anfang an zumindest wird er warm

Maßnahmen die ich bisher unternommen habe:

Flusensieb gereinigt
Kühler gereinigt
Sensor am flusensieb gereinigt
Mitnehmer in der Trommel gereinigt
An der Heizung den Sicherheitsschalter geprüft ( er hat Durchgang)
Leistungsmodul Relais (da bin ich mir aber nicht ganz sicher ob das ausreicht was ich da getestet hab, sie schalten zumindest bei ner 9v Batterie )


Ich hoffe sehr das mir hier jemand helfen kann


Mit freundlic...47 - Hängt bei 0:01, Prog. springt -- Geschirrspüler   Siemens    Geschirrspüler Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Hängt bei 0:01, Prog. springt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : SE38M574/36
FD - Nummer : 8509
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Fehlerbild war der bekannte Hakler 0:01, beim Klarspülen. Entweder sprang das Programm immer wieder an den Anfang, oder es lief erst im 2./3. Anlauf durch.

Das Gerät ist 14 Jahre alt, Bj. 2005.

Der Wärmetauscher wurde letztens ersetzt, das Niveau-System und der Rillen-Schlauch erneut gründlich gereinigt.
Die Leiterplatte zeigte auf der Unterseite keine Überhitzungserscheinung an den Relais.

Alle drei Relais wurden ausgelötet, und per 4-Draht Messung der Widerstand der Schließer-Kontakte gemessen.
Anstelle von etwa 0,010 Ohm hatten die Kontakte alle erhöhte Werte, 100 mOhm, 2 Ohm und bis zu 20 Ohm, oder sporadisch gar keinen Kontakt.
Letzteres war wohl das Relais für die Heizung.

Man kann die Deckel der Relais vorsichtig entfernen; Ursache für die Kontaktprobleme ist der Kontakt-Abbrand nach der Zeit. Die Kontakte zeigten regelrecht Schmauchspuren. Diese kann man mittels passend gefaltetem Papier und etwas Polierpaste (für Glas-Kochfe...48 - Heizt nicht, zeigt 199min an -- Geschirrspüler   Siemens    SE25A260/35 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht, zeigt 199min an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Starcollection
S - Nummer : SE25A260/35
FD - Nummer : 8205
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Mein Geschirrspüler bleibt kalt (also nicht Lauwarm sondern Temperatur so wie das Wasser aus dem Hahn kommt).
Wenn ich die Maschine starte, zeigt er die Zeit von 199min an. Und beim Ende des Spülganges zeigt er für eine ziemlich lange Zeit 1 Minute an.

Spülen und abpumpen läuft. Aber wird halt nicht so richtig sauber mit kaltem Wasser. Der Wärmetauscher läuft problemlos voll Wasser.

Ich hab mal links aufgeschraubt. Hab den Wärmetauscher gereinigt, und die beiden Relaisschalter scheinen auch zu funktionieren (mechanisch, habe nicht nachgemessen). Wenn die Maschine läuft hab ich nichts ungewöhnliches festgestellt. Also Wasser fließt so wie es fließen soll, und Ablaufpumpe wird nicht durch den Schwimmer an und aus getriggert.

Jetzt denk ich, es könnte der Temperatursensor oder die Heizung selbst sein, oder die Elektronik.

Gibt es eine Anleitung um das durchzumessen?

Danke!




49 - Heizelement mach was es will -- Wäschetrockner Bosch Siemens WTL6400 Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizelement mach was es will
Hersteller : Bosch Siemens
Gerätetyp : WTL6400
FD - Nummer : 8502 201999
Typenschild Zeile 1 : WNT1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Crowd!

Mein o.g. Trockner hat folgendes Problem:

er heizt nicht. Jetzt kommt`s, wenn ich das Heizelement DBK31373 abschraube und anhebe heizt es wieder (nur die zwei kleinen Spindeln) aber immerhin.

Bekommt das Heizelement einen Kontakt mit der Metallfläche, wo es angeschraubt wird, geht die Heizung aus.

Habe das markierte Bauteil nach "Durchgang" geprüft (allerdings mit angeschlossenen Klemmen)

Habe nun wirklich gut geschaut aber mein Latein ist hier zu Ende auch kein anderen Beitrag gefunden wo dieses Problem genannt wurde. Was kann es sein, was soll ich wie Prüfen? Fotos machen?

Ach ja und weiter habe ich das Problem, wenn ich das Gerät einschalte, (Wahlrad drehe) dann leuchten keine LED´s. Erst nach dem betätigen des START-Butten geht die Maschine an und alle LED´s leuchten und die Zeit wird erst...50 - Pumpt nicht ab, kein Fehlerco -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab, kein Fehlerco
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : Sx66m095eu/35
FD - Nummer : 9104 00043
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Der Geschirrspüler bricht im Programmlauf ab. Nach dem öffnen steht die Restlaufzeit auf 0:00 und das Licht am Boden ist aus. Trotzdem steht Wasser in der Bodenwanne.
Siebeinsatz habe ich entnommen und gereinigt. Aus das Sickerloch habe ich gereinigt. Keine Veränderung
Ein Reset lässt sich nicht durchführen. Auch längeres Drücken der Starttaste ergibt keinen Reset.
Die Heizung scheint zu funktionieren, das das Wasser und das Geschirr heiß sind.
Syphon habe ich geprüft.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

VG, Joker ...51 - Hängt bei 1 Min. (Klarspülen) -- Geschirrspüler SIEMENS Geschirrspüler Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Hängt bei 1 Min. (Klarspülen)
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : SE58M451/37
FD - Nummer : 8612
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Ich habe zwar gesehen, dass es bereits viele Postings mit ähnlichen Problemen gibt, kann aber keine Lösung zu meinem Problem finden, darum versuche ich es mal so.

Bei meinem Gerät habe ich vor ca. einem halben Jahr den Wärmetauscher gegen einen neuen ausgewechselt, bei dem alten ist mir bei der Reinigung leider die Folie gerissen. Bei der Gelegenheit habe ich auch den geriffelten Schlauch im Boden der Maschine gewechselt.

Nun bleibt das Gerät plötzlich beim Klarspülen bei 1 Minute hängen. Ich habe gelesen, dass das kein Hängen ist, sondern lediglich ein Warten darauf ist, dass sich die richtigen Bedingungen für das Fertigstellen des Programms einstellen.

Hier wird vielfach geraten, das Heizungsrelais und seine Verlötung zu überprüfen, das habe ich getan, siehe angehängte Bilder. Dort ist aber kein Defekt zu erkennen.

Der beschriebene Effekt tritt bei allen Programme auf. Ich habe gestern neben dem normalen "auto. 55°...52 - Fehlercode F19 löschen -- Waschmaschine SIEMENS WM14k29A/09  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode F19 löschen
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : WM14k29A/09 
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Moin,
ich habe nach dem Auslesen des Fehlercodes F19 bei meiner Siemens Waschmaschine WM14k29A/09 das Heizelement und den Temperaturfühlers getauscht. Heizung anschließend durchgemessen war defekt.
Anschließen die Maschine mit normalen Waschprogramm 60C Buntwäsche gestartet.
Leider hat sich der Fehlercode festgesetzt.
Wie kann der Fehlercode gelöscht werden.


Vielen Dank im voraus.

PS: Die bereits folgende beschrieben Tipps habe ich schon versucht.


1.Gerät ausschalten und Türe schliessen
Programmwahlschalter auf 6UHR drehen
Pfeiltaste links drücken bzw. gedrückt halten und Programmwahlschalter eine Stufe weiter in Richtung 7UHR drehen
Jetzt müsste der Fehler F43 erscheinen. Wenn ja dann Fehler löschen indem die Starttaste gedrückt wird.
Gerät ausschalten

2. Tür schliessen, Wahlschalter auf Aus, Wahlschalter auf 6 Uhr (Stellung 
8), Warten bis LED Start/Pause blinkt, Drehzahlabwahltaste drücken und 
halten, Wahlschalter im Uhrzeiger eine Stellung wei...53 - Störungen im Programmablauf -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus Ersatzteile für LADYPLUS von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Störungen im Programmablauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus
S - Nummer : SN5530201
FD - Nummer : 6902
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich bin im Besitz einer alten Geschirrspülmaschine obenangeführten Typs, die ich sehr ans Herz geschlossen habe. Nur leider läuft glaube ich der Programmschalter nicht mehr so wie er sollte(Je nch Programmeinstellung läuft die Heizung durchgehend,die Pumpe schaltet nicht ab,es kommt zu keinen Wassereinlass etc.).Nun erwäge ich den Programmschalter(=Steuergerät)zu tauschen,leider habe ich trotz intensivster Suche bis jetzt keinen Lieferanten hiefür gefunden.Vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen, ich wäre der jenigen Person sehr sehr dankbar. Oder kann mir jemand hier einen anderen Tip geben wie ich weiterkommen könnte.
werner Marktl ...54 - Programme enden nicht 0:01min -- Waschmaschine Siemens WXLP 1240/01 Ersatzteile für WXLP124001 von SIEMENSGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme enden nicht 0:01min
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLP 1240/01
S - Nummer : 000415
FD - Nummer : 8401
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Siemens WXLP 1240/01 FD8401 000415

Hallo.

Vor einigen Wochen berichtete meine Frau das sie Wäsche aus der Maschine holte die nicht geschleudert war - also pitsch nass. Wir haben das ersteinmal ignoriert.

Jetzt am letzten Freitag: 60° Wäsche. Die Maschine hat immer weiter gewaschen und gewaschen. Es hat über lange Zeit 0:01 Min im Display gestanden. Die Maschine hat also die Waschlauge nicht abgepumpt, gespült und geschleudert.
Wir haben das Programm abgebrochen und dann manuell abgepumpt, gespült, und geschleudert - alles ohne Probleme.

Am Sonntag eine 40° Wäsche - das selbe Spiel. Wiederrum bei der zweiten 40° Wäsche lief alles tadellos ab.

Das heißt die Funktionen sind alle gegeben und laufen tadellos ab - nur manchmal am Ende des Programms nicht.

Ich habe schon etwas hier im Forum und im Netz gestöbert und bin eigen...55 - FI-Schalter fliegt / -- Wäschetrockner   Siemens    Siemens IQ 590 Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI-Schalter fliegt /
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens IQ 590
S - Nummer : WT46W39A/11
FD - Nummer : 9302 200156
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich besitze eine IQ 590 Wärmepumentrockner von Siemens (E-Nr. WT46W39A/11), seit einigen Tagen haben wir das Problem das im Betrieb der FI-Schalter auslöst. Ich vermute das Heizelement/Heizung ist defekt. Was meint ihr, hat jemand schon mal was ähnliches gehabt?
Leider findet sich nirgendwo bei Siemens Hilfe, ein Anruf beim Ersatzteildienst brachte mir auch nur den Hinweis das es dafür kein Ersatzteil gäbe... Für ein Gerät das ca. 4 Jahre alt ist... Ich habe nach einiger Sucherei im Internet gebrauchte Heizregister gefunden mit der Bezeichnung BSH9000351733. Nirgends kann man aber das Ersatzteil neu kaufen.
Für Tipps und Erfahrungen von Eurer Seite wäre ich dankbar.

Vielen Dank

Andy

EDIT: Geräteart korrigiert. (war: Waschtrockner)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Sep 2018 11:46 ]...56 - startet nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat WXM1260 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat WXM1260
S - Nummer : WXM1260/01
FD - Nummer : 8105
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ins Forum,

es geht um obige W.-maschine mit dem folgenden Fehler:
Sie hat wärend des Waschganges einen Kurzschluss erzeugt. Danach konnte sie nicht mehr zum Waschen "überredet" werden. Die Lichter gehen zwar noch an, aber es tut sich nichts. (zB: Einstellen eines Programms; Betätigung des Betriebschalters; Lampe springt auf Aktiv.. - das war's)

Folgendes habe ich bereits überprüft: Türschalter - OK
Heizung (25 Ohm) - OK (denke ich)

Die Elektronikplatine habe ich leider nicht heraubekommen.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was dafür in Frage kommt, oder sogar einen Schaltplan ?

Danke schon einmal vorweg,und bis später?
Grüße, Gnibbel ...57 - Ablauf steht, Zeit zählt weit -- Geschirrspüler Siemens SE54678/20 Ersatzteile für SE5467820 von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablauf steht, Zeit zählt weit
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54678/20
S - Nummer : SE54678/20
FD - Nummer : 8210
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Servus!

Vorgeschichte der Maschine siehe hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....12301

Zustand zuletzt war, sie hat beim Wasser einlaufen wieder "gepfopfert", sprich der Überlaufschalter springt "knatternd" an beim Einlaufen. Säubern der Wassertasche steht wohl an. Momentan hat sie auch etwas Wasser unten im Boden stehen das so viel ich bis jetzt sehen konnte aus den Dichtungen Wassertasche/Ablauf stammt. Das wird demnächst gereinigt. Das Schalter für den Aquastop wird aber nicht ausgelöst, Wasser läuft ein.

Was das eigentliche Problem ist:
Nach Programmstart pumpt die Maschine kurz ab und lässt dann Wasser einlau...58 - Fehlercode E04 -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode E04
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56M598EU74
FD - Nummer : FD9402
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammmen,
mein Geschirrspüler bricht den Waschvorgang ziemlich am ende mit dem Fehlercode E04 ab.Nachdem ich hier im Forum einiges gelesen habe, habe ich nun die Maschine geöffnet und zerlegt. Die Zelolith Heizung hat einen Widerstand von 34,2 Ohm. Ist dieser Wert normal?
Eine Undichtigkeit konnte ich nicht erkennen. Allerdings lief aus dem Gehäuse des Zelolith eine braune Flüssigkeit (etwa wein Schnapsglas).
Diese Flüssigkeit sieht man auch an der Heizung (siehe Fotos).
Ist das Normal. Falls ich eine neue Heizung brauche, kann mir dann jemand die Ersatzteilnummer nennen.
Danke im voraus.





...59 - Kein Programm wählbar -- Geschirrspüler Siemens S9IT1S Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Programm wählbar
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9IT1S
S - Nummer : SE64M350EU/56
FD - Nummer : 8304 001802
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich erfolgreich ein defekte Lötstelle bei meinem Geschirrspüler gefunden hatte (Gerät heizte nicht mehr), stehe ich jetzt vor dem Problem, dass eine Programmanwahl nicht mehr möglich ist.
Ich denke, dass ich während der Fehlersuche bzgl. der defekten Heizung irgendein Sonderprogramm aktiviert habe.

Dezeit läßt sich zwar das "Sonderprogramm" starten, zeigt das Gerät keine Reaktion beim Betätigen der Programm-Tasten. Die LED´s bleiben aus.

Vor Jahren gab es mal einen ähnlichen Fall mit einem sehr ähnlichen Gerät:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Kann mir jemand einen Tipp g...60 - Oberhitze, FI löst aus -- Herd Siemens HE36AB560 /01 Ersatzteile für HE36AB56001 von SIEMENSGeräteart : Elektroherd
Defekt : Oberhitze, FI löst aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE36AB560 /01
FD - Nummer : 8902 00028
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Fehlerbeschreibung: Sobald der Herd mit _irgendeiner_ Betriebsart gestartet wird, wird _sofort_ der FI ausgelöst. Der Fehler tritt noch nicht beim Einschalten des Herds auf.


Fehlergeschichte: Der Fehler ist zum ersten Mal beim Brotbacken aufgetaucht. Nachdem der Brotteig tagsüber mehrere Stunden in der Teigschüssel bei 30 Grad im Backofen gegangen ist, wird abends ein Teil des Teigs für das nächste Brot abgenommen und weitere Zutaten für das aktuelle Brot hinzugefügt, u.a. Hefe. Dann wird der Teig auf 2 große Brotbackformen aufgeteilt und in den Ofen geschoben. Die Formen werden mit einem feuchten Küchenhandtuch abgedeckt und der Teig geht insgsamt nochmal rund 45 Minuten, und zwar jeweils 15 Minuten bei 50, 70 und 100 Grad Celsius. Danach bzw. wenn das Brot aufgegangen ist wird für je 20 Minuten bei 235 und 175 Grad Celsius das Brot fertig gebacken. Dieses Prozedere kennt der Herd schon seit Jahren.

Aber dieses Mal hat der Herd sich anders verhalten. Beim Brot gehen lasse...61 - Fehler F04 -- Waschmaschine Siemens siwamat xli 4240 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler F04
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : siwamat xli 4240
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute, seit gestern muckt unsere Waschmaschine. Kurz vor Programmende blieb sie auf einmal stehen und zeigte im Display F04 an und piepte. Laut Bedienungsanleitung soll die Pumpe oder der Schlauch verstopft sein. Ich habe das Flusensieb rausgenommen, es war aber nichts drin. Zusammengebaut und Probelauf, irgendwie hört sie sich nicht gesund an, aber pumpt wieder.
Wieder eine Maschine Wäsche gewaschen, wieder kurz vor Ende das selbe, obwohl wie zwischendurch immer wieder abgepumpt hat.
Was kann das sein vor allem lohnt sich noch eine Reparatur, die Maschine wird 11 Jahre alt und letztes Jahr im Mai wurde von einem ortsansässigen Service die Heizung gewechselt und hat schlappe 180 € gekostet.
Leider traue ich mich selber nicht dran, die Pumpe zu wechseln, was wahrscheinlich günstiger für uns wäre.

Euch einen schönen Sonntag
Gruß Volker ...62 - Heizt nicht -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SD6P1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

mal wieder eine Frage zum Siemens SD6P1S.
Spüler heizt nicht.
Keine Fehlercodes.
Forum schon durchsucht, daher auch die bisherigen Ideen, wo ich was messen soll an der Wärmepumpe.

Spüler spült das gewählte Programm komplett durch. Wasser wird aber nicht warm, auch keine Trocknung nach dem Spülvorgang.
Es bleibt kein Wasser stehen im Topf.

Die Heizpumpe habe ich ausgebaut, um die Widerstandswerte messen zu können.

Pumpe "Neues Modell" Anschlüsse 2 x rot, 3 x grau (kleinerer Stecker als beim alten Modell), 1 x PE

Zwichen Pin 1+2 an der Heizung (die beiden roten Kabel) (Heizelement) ca. 20kOhm.

Zwischen Pin 1 und Schutzleiter, sowie Pin 2 und Schutzleiter - unendlich (nicht Messbar, bzw. 1). Mein Multimeter misst allerdings auch nur bis 2000kOhm...

Heizpumpe (Umwälzmotor)
Pin 1-2= 42,1 Ohm
Pin 2-3= 43,0 Ohm
Pin 1-3= 42,4 Ohm


NTC (Raumtemperatur), die drei grauen Kabel
1+2=10,37 kOhm
1+3=20,5 kOhm...63 - Qualm aus der Trommel -- Waschmaschine Bosch WAE283Z0 Ersatzteile für WAE283Z0 von BOSCHWenn Rauch aufsteigt, müsste die Heizung ja ohne Wasser in der Trommel in Betrieb sein, evtl. die Spannung am Heizwiderstand (z.B. beim Spülen, oder Abpumpen) messen. Da dürfte keine Spannung anliegen, ansonsten Heizrelais auf dem Leistungsmodul defekt (klebt). Anderenfalls zieh die Heizung mal heraus und kontrolliere ob die Ummantelung noch intakt ist, eine Widerstands- und Isolationsmessung wäre auch nicht verkehrt. Solltest Du eine neue Heizung benötigen, die Teilenr. wäre BOSCH/SIEMENS 00265961, Anbieter kannst Du Dir selber aussuchen, da gewaltige Preisunterschiede.

VG ...64 - Programm unterbricht -- Geschirrspüler Siemens SN 55M439EU Ersatzteile für SN55M439EU von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm unterbricht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN 55M439EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Siemens Geschirrspüler unterbricht während des Spülprogramms mehrmals, bei kurzem drücken an der Gerätefront läuft er wieder weiter.
Alles andere soweit ok, Spülergebnis, Heizung usw.
...65 - keine Fehlermeldung -- Waschtrockner Siemens WT46E1K2/17 Ersatzteile für WT46E1K217 von SIEMENSGeräteart : Waschtrockner
Defekt : keine Fehlermeldung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E1K2/17
Typenschild Zeile 1 : WT46E1K2/17
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein Siemens Wäschetrockner WT46E1K2/17 hat nach vielen Jahren der problemlosen Anwendung nun einen Fehler ohne Fehlermeldung.
Und zwar hört der Wäschetrockner nach einiger Zeit einfach auf, ohne jegliche Fehlermeldung.
Alle Lampen sind aus - es geht nichts mehr.

Nach ca. 15 bis 30 Minuten kann man den Trockner wieder einschalten und er trockner weiter.

Jetzt habe ich mal den Temperaturfühler (NTC Sensor) gemesen, er weißt einen Widerstand von 21,4kOhm bei Raumtemperatur auf.

Leider habe ich für den NTC Sensor (mit der Siemens-Bestellnummer 00600157) kein Datenblatt gefunden.

Könnt Ihr mir weiterhelfen und sagen, ob es vielleicht am NTC Sensor liegt?

Zuvor habe ich bereits die Heizung kontrolliert - funktioniert einwandfrei. Auch die Wasserpumpe habe ich überprüft und gereinigt. Auch der Wärmetauscher sieht gut und sauber aus.

Der NTC Sensor wäre nun meine letzte Hoffnung.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr fre...66 - Heizung -- Backofen Siemens HB53054/01 Ersatzteile für HB5305401 von SIEMENSGeräteart : Backofen
Defekt : Heizung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB53054/01
FD - Nummer : HB53054/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Unser Backofen zeigte gestern beim Backen eines Kuchens folgenden Fehler. Die Heizungskontrolle schaltete in der Sekunde mehrmals aus und ein. Es waren schnelle Schaltvorgänge des Relais zu hören. Nachdem der Temperaturregler verstellt wurde und danach wieder auf die ursprüngliche Gradeinstellung eingestellt wurde, trat der Fehler vorerst nicht mehr auf. Was wird/ist hier am ehesten kaputt?

Danke!

Reinhard
Österreich ...67 - Temperaturregelung defekt -- Backofen Siemens HT5HEP7 Geräteart : Backofen
Defekt : Temperaturregelung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HEP7
S - Nummer : HE78BD571 /48
FD - Nummer : FD 9304 00135
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen!

Unser Herd (2013) macht zunehmend schlapp. Ich möchte ihn in einem überschaubaren Zeitraum reparieren und fange schon einmal mit der Ursachenforschung an. Leider habe ich keine Schaltpläne oder Explosionszeichnungen für den Herd gefunden
Hier erst einmal eine dringende Frage zu der der Ofensteuerung:
Die Ofentemperatur lässt sich nicht mehr regeln, die Heizung stellt sich nicht mehr ab. Der Fühler misst die Temperatur (momentane Temperatur kann angezeigt werden) aber die nachgeschaltet Regelung funktioniert nicht mehr. Gibt es eine Steuerelektronik oder nur ein gekoppeltes Leistungsteil?
Vielen Dank für Eure Hilfe! ...68 - Sehr lange Spüldauer -- Waschmaschine Siemens WM14S750/08 Ersatzteile für WM14S75008 von SIEMENSGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Sehr lange Spüldauer
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S750/08
FD - Nummer : 9103 200053
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,


unsere Waschmaschine hat seit ein paar Monaten eine Macke. Der Waschgang läuft erstmal normal los. Beim Spülen dauert es dann aber ewig und die Restdauer wird immer wieder korrigiert. D.h. es spült bis nur noch eine Minute auf der Restuhr steht, dann springt sie wieder auf ca. 20 min zurück und spült weiter. Zumindest meistens (ich bin mir nicht sicher ob immer) erscheint das Symbol für Schaumerkennung - da ist aber kein Schaum. Das kann dann durchaus mal über eine Stunde oder länger so gehen, bis es dann irgendwann klappt und er schleudert und das Programm dann normal beendet. Das ganze ist am ehesten unabhängig von der Temperatur und beginnt auch erst beim Spülen, das ja eigentlich immer bei kaltem Wasser passieren sollte. Zumindest gefühlt scheint das Heizen auch gut zu klappen (wenn ich die Hand an die Tür halte). Auch das Schleudern scheint soweit normal zu funktionieren.

Nach dem, was ich hier bisher nachgelesen habe, kann das Problem wohl häufiger mit d...69 - Widerstände defekt -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Widerstände defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX66M053EU
FD - Nummer : 9005
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei mir ist bei meinem Geschirrspüler der Messeingang für die Heizungstemperatur abgeraucht. Die Pumpe hat Wasserverloren und vermutlich ist die Spannung der Heizung über das Wasser auf die Eingänge der Temperaturfühler gekommen. Nun zeigt die Maschine nur noch E11 an. Die Wiederstände an den Eingägngen sind hinüber. Leider sind die Aufdrucke der Werte nicht mehr zu erkennen. Hat jemand diese Platine und kann mir ein Foto und / oder die Widerstandswerte der drei Widerstände zukommen lassen? Die betroffene Platine ist auf den Fotos zu sehen. Auch die genaue Position der drei Widerstände. Diese sind rot eingekreist.


Ich danke euch im Voraus,
Carsten ...70 - Trockner Stinkt extrem -- Wäschetrockner Siemens E46 1K Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner Stinkt extrem
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E46 1K
Typenschild Zeile 1 : WT46E1K2/17
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, bin neu hier und bräuchte leider Hilfe bei meinem Wäschetrockner.

Vorab, ich habe zwar mal vor über 20 Jahren elektroinstallateur gelernt, aber bin halt seitdem aus dem Gebiet draußen.

Nun zu meinem Problem. Ich hab einen Siemens WT46E1K2/17 Trockner und der stinkt seit kurzem extrem beim Trocknen. Ich beschreib den Geruch jetzt mal wie stark verbrannter Staub und die ganze Wäsche stinkt danach.
An sich läuft der Trockner ganz normal bis auf den Gestank.
Was ich schon gemacht habe:
- komplett geöffnet und von Staub/Schmutz gesäubert
- Heizung gereinigt
- Temperaturfühler an der Heizung gemessen und mit Multimeter und Heißluftföhn getestet, schaut gut aus
- Hitzeschalter an Heizung getestet, schaltet auch ab
- Motor und alles drum herum von Staub befreit
- Heizung heizt

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Hatte ja vermutet die Heizung schaltet nicht ab und stinkt deswegen, aber scheinbar ist es das auch nicht.
71 - Trockner heizt nicht -- Waschtrockner Siemens Wash & Dry 6120 Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trockner heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry 6120
FD - Nummer : FD760901586
Typenschild Zeile 1 : E-NR WD61200 / 11
Typenschild Zeile 2 : Typ W532 D6120S0OO
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich habe hier einen Waschtrockner von Siemens, Typ 6120.

Beim Trockner bleibt die Heizung kalt und es kommt nur noch kalte Luft raus.

Habe mal am Heizstab gemessen und dabei den Temperaturschalter überbrückt, mit dem Ergebnis, dass am Heizstab keine Spannung ankommt und auch der Temperaturschalter spannungslos ist.

Was kann da die Ursache sein? Ich habe vorne noch einen kleinen Sensor gefunden, siehe Fotos, ist das vielleicht ein defekter Temperaturfühler?

Wo soll ich mit Suchen anfangen bzw. was ist hier die wahrscheinlichste Fehlerursache?

Schonmal Dankeschön

Hochgeladene Datei (1194368) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...72 - schaltet nach ein paar Min ab -- Wäschetrockner SIEMENS WDT 70 - IPX4 Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : schaltet nach ein paar Min ab
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : WDT 70 - IPX4
S - Nummer : WT44C101-01
FD - Nummer : FD 8910 205753
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Seit einigen Tagen bleibt mein Wäschetrockner nach ein paar Minuten einfach stehen und schaltet sich komplett aus.

Fehlerbild:

x) Nach normalem Start (gewohntes, hörbares Klicken der Relais) dreht sich und heizt der WT ganz normal für einige Minuten..
x) dann bleibt er plötzlich stehen (Innenraum = heiß)
x) die LEDs sind plötzlich alle dunkel (als wäre er vom Netz getrennt)
x) und erst nach einer ABKÜHLPHASE73 - Wäscht ewig/ Heizung defekt -- Waschmaschine Siemens WXL142C /01 Ersatzteile für WXL142C01 von SIEMENSGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscht ewig/ Heizung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL142C /01
FD - Nummer : 8410 700607
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine. Sie bleibt im Waschprogramm quasi hängen. Die Zeit läuft ab bis 0:01 und die Machine wäscht weiter.

ich habe als Test nach 20 min abgebrochen, in einen Eimer abgepumpt, Wasser war eiskalt.Es ist also wahrscheinlich die Heizung defekt.

Habe nun einen neuen Heizstab sowie neuen NTC Fühler eingebaut. Hat leider nichts gebracht.

Gestern habe ich mit einem bekannten die Steuerung ausgebaut und alle Kabel die zur Heizung führen durchgemessen. Hier war alles in Ordnung. Es liegen am Heizstab die gewollten ca. 26 Ohm an. Aber wie gesagt, Wasser bleibt kalt.

Manuelles Schleudern und Abpumpen funkioniert!

Was könnte es denn noch sein? Ist evtl doch die Steuerung defekt, so dass keine Spannung am Heizstab ankommt?

Habe schonmal nach einer gebrauchten Steuerung geschaut, aber da findet man so gut wie garnichts.


Bin für jede Hilfe dankbar.

mfG ringer66



...74 - Stoppt während betrieb -- Geschirrspüler   Siemens    Standgerät (Unterbau) Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Stoppt während Betrieb
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Standgerät (Unterbau)
S - Nummer : SN24315/14
FD - Nummer : FD 7510
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder!

Die oben genannte Siemens Geschirrspülmaschine bleibt während des Waschvorganges plötzlich stehen!
Einen Eimertest habe ich bereits gemacht, innerhalb von 60 Sekunden laufen in etwa 13,6 Kg (habe den Eimer anschließend gewogen!!) durch den Frischwasserzulauf in den Eimer!
Soweit ich erfahren konnte, immer während des zweiten "Frischwasserziehens"!
Das ungünstige ist, dass nachdem die Maschine eine gewisse Zeit nicht benutzt wurde, funktioniert sie einwandfrei! -Was momentan der Fall ist!!!
Die Maschine ist momentan bei einem Verein wo ehrenamtliche,teils vom Fach elektrogeräte reparieren. Wie gesagt konnten wir bis dato leider kein Problem ermitteln! Leider ist der gute Herr, welcher meine Maschine reparieren "möchte" weniger motiviert und daher ...75 - Heizung zu hohe Temperatur -- Waschmaschine Siemens WM16E440 Ersatzteile für WM16E440 von SIEMENSGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung zu hohe Temperatur
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16E440
S - Nummer : 456090336275001099
FD - Nummer : 8609 700109
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

genannte Waschmaschine heizt über die voreingestellte Temperatur hinaus. Das passiert aber nich in jedem Programm. Der Temperaturfühler und Heizung ist i.O.

Jetzt habe mir die Steuerplatine mal angeschaut. Was sagt ihr zu den schwarzen Stellen?
Oder kommt bei dem Fehlerbild noch was anderes in Frage?

Gruß Anton



...76 - heizt nicht, keine Fehlermeld -- Geschirrspüler Hanseatic WQP12-9350C Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht, keine Fehlermeld
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : WQP12-9350C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe da grade eine Hanseatic Spülmaschine von einem guten Freund anvertraut bekommen, diese zu richten Sie spült wohl schon zwei Wochen kalt (also mit schlechtem Ergebnis)und seine Frau mag nicht mehr.
Bevor ist da rangehe, wollte ich mal nachfragen, ob wer den Fehler etwas einkreisen kann, weil er dieses Modell kennt. Meist gibt es ja bekannte Schwachstellen:

Die Hanseatic WQP12-9350C starte ganz normal, liefe normal durch und spüle zu Ende. Aber alles ohne Heizung. Das Wasser/Geschirr ist immer kalt. Keine Fehlermeldung vom Gerät.

Da ich bisher meist nur Siemens und Miele Geräte auf der Arbeit repariere, ist mir das Ausbleiben einer Fehlermeldung unbekannt.
Wenn nicht genug Druck von der Umwälzpumpe käme oder der Druckschalter hochohmig ist, schaltet die Heizung zwar nicht, aber es müsste doch dann ein Fehler kommen? Oder ist das bei diesem Modell nicht der Fall?

Oder kann bei einer drei Jahren a...77 - E19 Heizung?? -- Waschmaschine Siemens WM14E491 Ersatzteile für WM14E491 von SIEMENSGeräteart : Waschmaschine
Defekt : E19 Heizung??
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E491
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere Waschmaschine Siemens WM14E491 hat den Fehler E19, was angeblich mit der Heizung zu tun hat. Das Heizelement habe ich bereits ausgetauscht.
Leider hat das keine Veränderung gebracht.
Den NTC habe ich mit ca. 3,5 kOhm bei ca. 20 Grad gemessen.
Was kann das noch Problem sein?

Vielen Dank für Eure Unterstützung ...78 - Wird nicht warm -- Wäschetrockner Siemens WDT2 Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wird nicht warm
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WDT2
S - Nummer : 469010338508014048
FD - Nummer : WT44E101/15 FD 8901 201404
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mein Kondenstrockner macht seit einigen Tagen Probleme.
Die Wäsche wird nicht trocken, bzw. nicht warm
Siebe wurde alle gereinigt, Behälter ist leer.
Programm Extra Trocken ist angewählt. Der Trockner läuft wie gewohnt an, jedoch schaltet er nach zirka 2 Minuten ab und die LED für Ende/ Knitterschutz und die LED Start/ Stop leuchten dauerhaft.
Ich habe bereits hinten die Verkleidung demontiert.
Der NTC Sensor hat nach dem kurzen Lauf einen Wert von 20 K Ohm.
Gefühlsmäßig würde ich sagen wird das Heizregister nur auf der linken Seite warm.
Heizung hab ich noch nicht durchgemessen.
Gibt es bekannte Probleme bei diesem Gerät? Ich habe schon von anderen Siemens Kondenstrocker gehört, dass die Leistungselektronik defekte aufweisen.
Hier konnte ich in der Suche lediglich 2 Beiträge zu diesem Typ finden, die mir aber nicht weiter geholfen haben.
Brauche da mal eure Hilfe, Danke.

ma ...79 - Fehler Code nach Einschalten -- Waschmaschine   Siemens    WM 14 Q 50 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler Code nach Einschalten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM 14 Q 50
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

http://fehlercodes.teamhack.de/fehl......html

Da ich keine Antwort auf meine vorherige Anfrage bekommen habe, noch einmal der Versuch, mit Eurer Hilfe den Fehler beseitigen zu können...

Meine Siemens Waschmaschine zeigt nach Einschalten Fehler Code E 20 an: Ich habe die Heizung, als auch den Sensor (Temperaturfühler) ausgetauscht. Immerhin lebte die Maschine dann wieder, vorher überhaupt keine Funktion und alte Heizung durchgebrannt.

Die Platine unten links habe ich bereits ausgebaut und begutachtet, also diese, wo der Heizstab angesteuert wird. Dort habe ich keine Schmauch oder Brandspuren e...80 - Zeigt Fehler E 20 an -- Waschmaschine   Siemens    WM 14 Q 50 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zeigt Fehler E 20 an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM 14 Q 50
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich dreh noch durch...

Hier ist eine Siemens IQ 800 Waschmaschine die leider den Fehler E 20 hat.
Im Display erscheint sofort nach Einschalten des Gerätes der Fehler.


Der Vorbesitzer meinte, dass das Wasser beim Waschen zuletzt sehr Heiß war, das Gerät lies sich später dann überhaupt nicht mehr Einschalten und die Haus Sicherung löste aus.
Nach Ausbau der alten Heizung zeigte sich, dass diese Defekt war. Ich habe schon die Heizung und den Temperaturfühler ausgetauscht.

Danach konnte ich immerhin schon mal wieder das Gerät Einschalten, vorher war überhaupt keine Funktion.

Nun bin ich im Forum auf dieses hier gestoßen:
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Ersatzteile_Reparatur_Waschmaschine/waschmaschine_bosch_wae28140_14_h...81 - FI fliegt raus beim Anlauf -- Geschirrspüler Siemens SL1501S Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI fliegt raus beim Anlauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL1501S
S - Nummer : SE55E535EU/31
FD - Nummer : 8806 000560
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Siemens-Geschirrspüler löst neuerdings beim Einschalten den FI-Schutzschalter aus. Erstmalig trat dies während des normalen Programmablaufs auf. Das Wasser stand noch in der Maschine - dies habe ich dann abgeschöpft.

Danach habe ich die Heizung testhalber abgeklemmt bzw. durchgemessen - diese ist in Ordnung und ohne die Heizung löste der FI ebenfalls aus. Selbiges habe ich mit der Umwälzpumpe und Ablaufpumpe getan - jeweils ohne den Fehler hierauf eingrenzen zu können.

Anschließend stand die Maschine eine Woche nur da. Während dieser Zeit hat sich wieder etwas Wasser im Ablauf gesammelt, welches ich erneut abgeschöpft habe.
Interessanterweise war die Maschine nun so trocken, dass bei einem testhalberen Start des Vorspülens die Maschine zunächst nicht den FI auslöste, dies geschah erst nach wenigen Minuten wieder, nachdem Wasser erneut in der Maschine stand.

Ich habe dann versuchsweise den Schutzleiter abgeklemmt (ich bin mir der G...82 - Fehler E04 -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler E04
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56M584EU73
FD - Nummer : 013080348246002164
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend,
es gibt Probleme mit unserem Geschirrspüler. Angefangen hat es mit der Anzeige Fehler F07.Das Geschirr war nach dem Spülgang nicht ganz rein und auch nicht trocken.

Nach dem ich einen Fehler im Bereich Zeolithsystem vermutet(Lüfter war nicht zu hören) und den Lüfter ersetzt hatte funktioniete der Spüler vorerst um dann mit Fehler F04 nach dem Spülgang wieder zu verrecken.
Diesmal hatte die Heizung nicht funktioniert und das Gerät wieder schmutziges nasses Geschirr hinterlassen.
Infolge habeich die Heizwicklung an der Pumpe durchgemessen und mit einem Widerstand für gut befunden.
Nach dem Zusammenbau funktionierte der Spüler für ca. 10 Spülgänge tadellos.
Als nächstes wieder unsauberes nasses Geschirr und Fehler F04.
Daraufhin habe ich die Steuerung ersetzt.
Nach mehreren Spülgängen wieder Fehler F04.
Nach abziehen und aufstecken des Steckers an der Heizpumpe wieder einige Spülgänge ohne Probleme aber da...83 - Abtauautomatik ohne Funktione -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG36NA94/06 Ersatzteile für KG36NA9406 von SIEMENSGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Abtauautomatik ohne Funktione
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG36NA94/06
S - Nummer : 219090341838000664
FD - Nummer : 890900066
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich habe zusammen mit einer gebrauchten Küche eine Siemens Gefrierkombi gekauft.
Leider funktioniert die Abtauautomatik nicht und nach einem Betrieb von etwa 1 1/2 Monaten ist der Verdampfer im Gefrierraum vereist.
Ich hatte schon mal die Abtauheizung ausgebaut und getestet und dabei festgestellt, dass diese funktioniert.
Es scheint also irgendwas mit der Ansteuerung der Heizung nicht funktionieren.
Wie kann ich den Fehler am besten weiter eingrenzen und durch welches Signal wird die Abtauheizung gestartet?
Der Austausch welchen Bauteils ist am erfolgsversprechensten?
Ich danke für Eure Hilfe,
David ...84 - spült endlos -- Geschirrspüler Siemens SE54678/20 Ersatzteile für SE5467820 von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült endlos
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54678/20
S - Nummer : SE54678/20
FD - Nummer : 8210
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Servus,

meine Spülmaschine hängt im Programmablauf fest, sie spült und spült und spült und hört nicht mehr auf.
Wasser einlaufen geht, Wasser abpumpen geht, Einlauffilter hab ich prophylaktisch gereinigt und Ablaufschlauch gereinigt und die Sprüharme und Siebe gereinigt und ein bisschen Dreck raus geholt.
Das Programm Vorpülen läuft prima durch (Wasser bleibt kalt, ist das ok?).
Im Programm Schnell, 35°C tritt der Hänger schon auf. Laut Anleitunng soll das Spülprogramm schon im ersten Schritt ohne Vorspülen auf 35°C arbeiten. Hier fällt auf, dass das Wasser komplette 45Minuten lang kalt bleibt. Mein Verdacht ist also irgendwas an der Heizung.
Was kann ich sinnvoll prüfen? Gibt es eine Sicherung irgendwo? Was löst das Heizen aus? Ein Relais, das hängen könnte? Wie komme ich am Einfachsten an die zu prüfenden Komponenten?

Schönen Gruß,
Christoph ...85 - heizt nicht -- Waschmaschine Siemens WM16S742/08 Ersatzteile für WM16S74208 von SIEMENSGeräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S742/08
S - Nummer : 480070347681007188
FD - Nummer : 9007200718
Typenschild Zeile 1 : Type WNM52
Typenschild Zeile 2 : Heizung 1900 - 2100W
Typenschild Zeile 3 : Sicherung 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
seit heute heizt meine WaMa nicht mehr.
Der Programmablauf ist normal. Laufzeit ebenfalls.
Leider habe ich keine Montageanleitung wie ich an den Heizstab/ Temperatursensor rankomme.
Gibt es da eine Möglichkeit einen Fehlerstatus abzurufen?

Vielen Dank & Grüße aus Mittelfranken.

Dieter Kolb ...86 - Heizt nur manchmal -- Wäschetrockner Siemens WT58010/02 Ersatzteile für WT5801002 von SIEMENSGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nur manchmal
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT58010/02
FD - Nummer : 710901228
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich bräuchte einen guten Rat wo ich Suchen anfange bei meinem Wäschetrockner.

Er hat leider seine Eigenheiten und heizt nur wenn er mag.
Hab Ihn mal gereinigt und diverse Fühler auf Durchgang geprüft.
Fühler an der Heizung und vorne an der Tür haben zumindest einen Durchgang. Aber ist das gut?

Das komische ist ja, dass er manchmal geht und dann wieder nicht.
Heizt ca. für 15 bis 30 Sekunden und dann aus. Lüfter geht....

Hat wer eine Idee dazu?

Danke ...87 - F19 - Heizung -- Waschmaschine Siemens IQ300 Ersatzteile für IQ300 von SIEMENSGeräteart : Waschmaschine
Defekt : F19 - Heizung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ300
S - Nummer : WM14E425/01
FD - Nummer : 9308600115
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

meine Waschmaschine (erst 3 Jahre alt) zeigt mir den Fehlercode F19 an.
Fehlerbeschreibung: Der Waschvorgang bleibt bei 0:01 hängen und die Wäsche ist kalt. Spülen und Schleudern wird gar nicht erst gestartet.

Nach dem Fehlercode handelt es sich um einen Heizungsfehler.

Das Frontpanel habe ich schon demontiert und die Heizung durchgemessen. Hier scheint alles in Ordnung.

In welcher Reihenfolge sollte ich jetzt weiter vorgehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe ...88 - FI fliegt nach 30 min. raus -- Waschmaschine Siemens E 14.42 varioPerfect Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI fliegt nach 30 min. raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E 14.42 varioPerfect
S - Nummer : WM14E423/20
FD - Nummer : 9010 601988
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon einiges über mögliche Fehlerquellen gesucht habe, bin ich trotzdem noch ein wenig ratlos.

Der FI-Schalter fliegt nach einiger Betriebszeit immer wieder raus. Nachdem ich die Heizung abgeklemmt hatte, ging wieder zumindest kaltwaschen. Allerdings konnte ich keine fehlerhaften Messwerte an der Heizung feststellen. Durchgang zu Masse war definitiv zu und die Heizspule hatte einen Messwiderstand von 27 Ohm.

Die Fehlerauslesung ergab F36. HIerzu habe ich bei Siemens keine Infos außer "Service anrufen" gefunden. Also bin ich an die Platine vom Netzteil/Leistungsmodul und habe dort (nach durchlesen anderer Forenbeiträge) auch den TNY auf Kurzschluss überprüft. Ohne Fehler. Auch sonst sahen die Platine und die Bauteile bis auf ein wenig Kohlenstaub sauber aus.

Einzig am Temperaturfühler der Heizung habe ich nur 4 kOhm statt der angegebenen 5,4 gemessen.

Habe jetzt die...89 - Programm zu schnell fertig -- Waschmaschine Siemens WM14Q441/07 Ersatzteile für WM14Q44107 von SIEMENSGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm zu schnell fertig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Q441/07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine WM macht mich mal wieder fertig - vor einem Jahr hatte ich schon mal das Problem, damals ist der Fehler beim suchen verlorgengegangen.

Die WM zieht Wasser, ich würde sagen, weniger als üblich und beginnt unauffällig. Die Restzeitanzeige springt von 2:27 reproduzierbar aud 1:24 und die Wäsche wird nicht sauber.

Durch die geringe Wassermenge bin ich auf die Idee gekommen, den Schlauch zur Druckdose zu reinigen und die Verkabelung zu bewegen, in der Hoffnung, daß da was locker ist. Hat vor einem Jahr dann auch geholfen.

Jetzt ist der Fehler wieder da und das damalige Vorgehen hilft nicht. Ich habe alle Stecker bewegt, Heizung ist geprüft, Eimertest bei 10l unter 45s für gut befunden. Der Schlauch zur Druckdose ist frei und dicht.
Druckdose ist auf Verdacht gewechselt, aber mit der neuen Dose wird das nicht besser.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Thomas ...90 - Lange Waschzeiten -- Waschmaschine Bosch WAS32843/04 Ersatzteile für WAS3284304 von BOSCHGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Lange Waschzeiten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAS32843/04
FD - Nummer : 9109 200457
Typenschild Zeile 1 : ME205BA00111X002000101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

wir haben hier eine Waschmaschine von Bosch die einfach zu lange Wäscht. Meist immer eine Stunde länger. Wir sind in der Glücklichen Lage eine zweite Maschine zu besitzen jedoch nur von Siemens, aber auch das I-Dos System. Eigentlich sind diese fast baugleich bis auf die Anordnung des Displays.
Beide Maschinen haben dieselben Programme und die von Bosch Wäscht auch seit kurzem immer Länger als die von Siemens. Also, das war nicht immer so. So muss eigentlich auch ein Fehler vorliegen. Habe hier auch im Forum was gefunden wo solche Probleme auftauchen, aber die hatten Probleme mit der Heizung. Das hat die Bosch nicht. Die Temperatur ist da und bei 90 Grad ist das Fühlen am Bullauge sehr heiß.

Nun bin ich doch ein wenig ratlos und hoffe hier das Problem zu lösen.
Danke

LG



...91 - Eine Schaltstufe geht nicht -- Kochfeld Keramik Siemens Ceranfeld Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Eine Schaltstufe geht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld
S - Nummer : ET78554
FD - Nummer : 8210 00029
Typenschild Zeile 1 : 7700W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen
Ich habe ein C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld bekommen, angeblich sei beim Einschalten die Sicherung rausgesprungen. Ich habe alle Felder und Elektronik überprüft, sowie eine neue VDE Prüfung durchgezogen, es scheint alles ok, bis auf einen kleinen Schönheitsfehler:
Die untere linke Platte hat eine Schnellheizstufe und eine normale Heizung. Wenn ich die Platte einschalte springt nur die Schnellheizstufe an, soweit alles ok. Neben der Taste befindet sich aber eine Taste um die innere Heizung mit zu aktivieren, diese macht aber nichts. D.h. ich kann noch so oft drücken, die innere Heizung schaltet nicht hinzu.
Dass die Taste selbst reagiert hab ich geprüft indem ich den Finger 30 Sekunden drauf liegen ließ, und es dann piepte und ein Fehler angezeigt wird.
Was könnte der Grund sein, daß ich diese Heizung nicht zugeschaltet bekomme?
Danke
Mfg

...92 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine Siemens WM14E191 Ersatzteile für WM14E191 von SIEMENSGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E191
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

seit gestern fliegt die Sicherung raus, sobald meine Waschmaschine anfängt zu waschen. Daher habe ich folgendes vorab getestet, um den Fehler weiter einzuschränken:

1. Nur Schleudern - Ohne Probleme
2. Spülen + Schleudern - Ohne Probleme
3. Kaltwaschprogramm laufen lassen - Ohne Probleme
4. 40° Programm - Sicherung fliegt raus, nachdem Wasser gezogen wurde

Daher meine Vermutung, dass es mit der Heizung zu tun hat.
Habe die Maschine aufgeschraubt und den Widerstand des Heizstabes durchgemessen. Der Widerstand liegt bei ca. 45 Ohm - sieht für mich auch ok aus.

Jetzt habe ich mir noch die Elektronik angeguckt und dabei ist mir aufgefallen, dass ein Widerstand scheinbar defekt ist (siehe Bilder). Er ist voller Ruß.

Was sollte ich nun noch prüfen, um sicher zu sein, dass der Fehler dort liegt?
Reicht es auch, wenn ich mir das Leistungsmodul neu kaufe und einbaue?

Gruß
Daniel



...93 - Schranktrocken blinkt -- Wäschetrockner Siemens WTXL2100 Ersatzteile für WTXL2100 von SIEMENSGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schranktrocken blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL2100
S - Nummer : WTXL2100/02
FD - Nummer : 8212 202769
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein WTXL2100 startet normal und stoppt nach ca. 2-3 Minuten, die LED "Schranktrocken" blinkt dann. Geheizt hat er, die Wäsche ist heiss. Als ich das Prüfprogramm gestartet habe, das in manchen Foren erwähnt wird (Schon und Start/Stop gedrückt halten und dann Einschalten (ich hab auf Extratrocken gestellt) haben Schranktrocken und Auflockern/Ende geleuchtet).
Die Temperaturfühler liefern sinnvolle Werte, die hier im Forum auch angegeben sind. (Ich hab sie von der Elektronik abgesteckt und wirklich die Fühler gemessen.) Ob er dann bei 80 Grad um 500 Ohm abweicht, kann ich ja nicht wirklich genau messen.
Das Gerät ist komplett von Flusen befreit, bis in den letzten Winkel der Eingeweide.
Kann ich noch was prüfen? Bedeutet Blinkendes Schranktrocken wirklich Überhitzung, wie in verschiedenen Foren steht? Welchen Temperaturfühler würdet Ihr als erstes Tauschen? Den hinten bei der Heizung? In die hab ich auch reingeschaut, keine Metallteile, Schrau...94 - Heizung defekt -- Waschmaschine Siemens WM14S740/01 Ersatzteile für WM14S74001 von SIEMENSGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S740/01
FD - Nummer : 8607
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo.
Ich habe mal eine Frage zur Heizung.
Bei meiner Maschine war die Heizung defekt und ich habe sie ausgetauscht mit einem noname Ersatzteil. Das hielt leider nur 6 Wochen. Dann war die Heizung wieder defekt. Ich habe das Teil reklamiert und auch kostenlos Ersatz erhalten.
Wieder eingebaut - nach 8 Wochen defekt.

Jetzt frage ich mich natürlich was mit der Heizung los ist. Das ich einmal Pech mit der Heizung haben kann, ist möglich. Aber 2x?

Kann der Fehler noch wo anders dran liegen? Evtl. Temp. Fühler ?

Kann es sein dass Noname Heizungen nichts taugen und ich Markenware nehmen muss? Wenn ja welche Marke könnt ihr empfehlen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße aus dem sonnigen Norden
Knut ...95 - Wäscht nicht - Bereit blinkt -- Waschmaschine Siemens SIWAMT XL548 Frontlader Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscht nicht - Bereit blinkt
Hersteller : Siemens SIWAMT XL548
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : E-Nr. WM54860
FD - Nummer : FD 8006 700128
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, meine WaMa Siemens SIWAMT XL548 will nicht mehr Waschen, es fing damit an, dass sie nicht mehr abgepumpt hat u. die Sicherung raus gesprungen ist. Fusselsieb aufgeschraubt u. hier lag eine Haarspange - diese wurde entfernt. Stellt man die Maschine nun auf z.B. Abpumpen und drückt Start, dann leuchtet zuerst die Aktivdiode und nach ca. 1-2 Min. springt die Diode auf Bereit und blinkt. Es rührt sich aber nichts in der Maschine - egal welches Programm ich dann auch auswähle.
Hab die Maschine dann mal auseinander genommen - Motor raus u. Kohlen überprüft, die sind noch ca 2/2,5 cm lang und sehen noch gut aus - Laugenpumpe ausgebaut und an strom angeschlossen - läuft auch noch.
Steuerplatine (5WK51300 06 / SE02 / 5 500 000 404) ausgebaut - alle kalten Lötstellen nachgelötet und einen Triac gewechselt, der beschädigt war. Alle Schläuche mal durchgepustet - war alles frei. Heizung ausgebaut (sieht noch aus wie neu) - durchgemessen - ist auch OK.
...96 - Heizung defekt -- Wäschetrockner Siemens TXL 140002 Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : TXL 140002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei meinem Gerät ist die Heizung defekt. Wie muss ich das Gerät öffnen, um die Heizung zu tauschen zu können. Vielen dank für die Hilfe.

LG
MD ...97 - E:31 Zeolith Heizung -- Geschirrspüler Bosch / Siemens SMI54 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E:31 Zeolith Heizung
Hersteller : Bosch / Siemens
Gerätetyp : SMI54
FD - Nummer : 9412
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bekomme erst nächste Woche Montag eine Schulung über die Zeolith Heizungen, habe aber schon 2 Geräte stehen und komme nicht so recht weiter, da der Fehler E:31 nicht offensichtlich angezeigt wird. Die Maschinen laufen ohne Murren komplett durch, ohne jedoch zu heizen. Der Heizkreis in der Pumpe ist i.O., der NTC auch.
Fehler auslesen, zeigt unter P:07 den E:31. Was hat die Zeo-Heizung mit dem Aufheizen während des Spülens zu tun?

Bitte alles posten, was damit zu tun haben könnte (dann renne ich auch nicht ganz so blöd in die Schulung). ...98 - E 09 kein Heizen -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E 09 kein Heizen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

...habe schon viel davon gelesen in den Foren. Jetzt habe ich dieses Problem. Bei mir Problem, ich kann keine Spannung (230Volt) messen, während der Heizphase, also während die Maschine läuft, an der Platine, also da wo der Stecker von der Heizung drauf steckt (rt-rt, heißt also Relais steuert nicht durch !?!(Stecker war während des Messvorganges abgezogen)
Frage: Macht es Sinn das Relais zu wechseln? Kann ich vor dem Relais nochmal messen? Wo?
Oder kann ich hier keine 230Volt messen, da der Verbraucher/Heizung momentan nicht angesteckt war?....neeeee, n'e ???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jetona am 11 Feb 2016 23:43 ]...99 - Heizfehler E09 -- Geschirrspüler Gaggenau SD6P1GG Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizfehler E09
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : SD6P1GG
FD - Nummer : FD9812
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
Unser Geschirrspüler Gaggenau DF241161/16DF zeigt mit E9 einen Heizfehler.
Die Eingebaute Umwälzpumpe mit Heizung (9000.437.089), die auch in Bosch und Siemens Geräten verbaut ist könnte eine Ursache sein. Meine Vermutung ist folgende:
Drei rote Kabel + Erde dienen der Stromversorgung. Messe ich die Anschlußlaschen an der Pumpe durch,
habe ich zwischen 2 Anschlüßen ca. 16 Ohm. Ich nehme an es ist der Motor. Die dritte Lasche läßt sich gegen die anderen gar nicht messen, also Wiederstand unendlich. Könnte das die defekte Heizung sein ?
An der Steuerplatine sind keine Auffälligkeiten zu erkennen. Ohne Pläne ist es schwierig da etwas zu prüfen.
Hat jemand eine Idee ? Möchte ungern blind drauf los ersetzten
Dank euch schon im Voraus für kreative Ideen/ Hilfe.

Dr.Fragezeichen ...100 - heizt nicht; Sicherung fliegt -- Waschmaschine Miele W723 von 1988 Danke für die weiteren Tipps.
Nach Rückfrage scheint eine der runden Sicherungen rauszufliegen, wo man den Knopf drücken muß (kann so eine Sicherung defekt sein und zu früh rausfliegen???).
Ein FI-Schlater kam erst vor wenigen Jahren hinzu, ich dachte eigtl. daß dieser rausgeflogen ist.

Vermutlich sind es also mehrere Baustellen:
- Heizung defekt (also fliegt die große Sicherung, auch für Licht etc. raus);
- - meist wohl das Heizungsrelais (oder gibt's da zwei, habe jetzt nur eins bestellt, seltener wohl Heizstäbe...

- EDSU oder EDSTU (weil der el. Türöffner schon lange nicht geht).

- weitere Fehlermöglichkeiten: vielfältig, z.B. Programmschalter
--- ein Faß ohne Boden, wenn Relais und Leistungselektronik nicht die Wiederbelebung schaffen; ich tendiere zu einer günstigen, neuen Siemens-Waschmaschine, da gibt es ja wohl auch lange Bauteile... Miele scheint ziemlich teuer.

...101 - F-17, wäscht nicht -- Waschmaschine Siemens WBM40 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F-17, wäscht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WBM40
FD - Nummer : 8804 702150
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WM14E391 /10 FD 8804 702150
Typenschild Zeile 2 : Type WBM40
Typenschild Zeile 3 : WM14E391
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
die WaMa wäscht nicht. Nach Umzug der Maschine wurde zuerst ein Fehler entstört (F23), dann wartet nun der nächste: Fehler 17.

Einschalten, Waschprogramm wählen (kalt, warm, lange, kurz, egal), Tür zu, Start, Wasserventil geht für 5 Sekunden auf, Wasser strömt durch die Wasserweiche und regnet innen am Fenster vorbei auf die Wäsche. Nach 3 Sekunden Pause folgt leises elektr. Brummen, sonst keine Regung. Lange passiert nichts, nur die Restzeit zählt runter. 5 ... 7 Minuten später folgt Piepen mit Fehler F-17 im Display. Das bleibt dann so bis zum Ausschalten der Maschine. Sie dreht die Trommel im Waschprogramm kein bißchen und will nach dem einen kurzen Schwall Wasser kein weiteres einlassen.

Das Brummen (ich vermute Heizung) kommt auch, wenn das Waschprogramm KALT ist.

Eimertest erfolgreich bestanden, alle Disziplinen darin, auch jene in Verbindung ...102 - wird zu heiss -- Geschirrspüler Siemens SE64A560/42 Ersatzteile für SE64A56042 von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : wird zu heiss
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE64A560/42
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meinem Geschirrspüler Siemens SE64A560/42 (viele ähnliche Typen von Siemens sind entsprechend gebaut, auch von Bosch und AEG), läuft der Waschvorgang normal ab, allerdings wird er zu heiss, auch beim Vorspülprogramm. Die maximale Temperatur, bei der das Thermostat abschaltet, sollte eigentlich bei ca. 72 Grad Celsius liegen. Aber der Behälter wird so heiss, dass die Heizung/Wasserweichen-Baugruppe Dichtigkeitsprobleme bekommt und aus der Abdeckung des WW-Umschalters Wasser tropft.

Kennt jemand hier im Forum die ungefähren Widerstandswerte, die der Thermostat haben sollte? Oder hat jemand eine Idee, wo der Fehler noch liegen könnte?

Einen ähnlichen Thread habe ich leider nicht gefunden. Vielen Dank im Voraus.

(( American components - Russian components, that all is made in Taiwan. (Russischer Kosmonaut im Film "Armageddon")) ...103 - wäscht ewig -- Waschmaschine Siemens Frontlader S14-74 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wäscht ewig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Frontlader S14-74
FD - Nummer : 8610 200658
Typenschild Zeile 1 : WM 14S740
Typenschild Zeile 2 : WNM52
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forumgemeinde,

nach Laugenpumpenwechsel, kaputtem Bullaugenschloss und zweimaligem Kohlenwechsel ist die Waschmaschine schon irgendwie mehrfach dem Friedhof entgangen aber ich weigere mich dennoch sie aufzugeben. Nun ist es so, daß sie seit geraumer Zeit ewig wäscht. Weit über den berechneten Zeitraum hinaus, daher ist der 2. Satz Kohlen wohl auch so schnell fällig gewesen. Gestern habe ich mal ohne Temperatur einen Waschgang laufen lassen und der ging deutlich schneller. Da liegt jetzt meine Vermutung nahe, dass die Heizung im Eimer ist. Was auch nicht verwunderlich wäre, da das Wasser hier sehr hart ist und bis gestern nie eine Entkalkung vorgenommen wurde.
Nun meine Frage, hat jemand eine Reparaturanleitung für die Maschine oder zumindest eine Idee wie ich an die Heizung rankomme?

Gruß,
Triggerhappy ...104 - E22 Heizt nicht -- Waschmaschine Siemens e16 4s Wm16e420 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E22 Heizt nicht
Hersteller : Siemens e16 4s
Gerätetyp : Wm16e420
S - Nummer : Fd 8703 700030
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo.

Habe in der Suche leider nur Fehler 21 gefunden.
Die Maschine wäscht ansich normal, nur heizt sie nicht. Heizung und Ntc habe ich bereits getauscht.
Vielleicht hat ja einer einen Tip!

Vielen Dank! ...105 - Heizung ohne Funktion -- Kaffeemaschine Siemens TC91100/04 Porsche Design Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Heizung ohne Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : TC91100/04 Porsche Design
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo in die Runde,

ich habe bei meiner Siemens Kaffeemaschine bereits die Platine und die Heizung (Originalersatzteile)getauscht.
Beim Anschalten zeigt sich auch das rote Lämpchen, allerdings wird die Heizung nicht heiß, bzw. wenigstens warm.
Hat jemand eine nützliche Idee.
Vielen Dach schon einmal
Kaso64

...106 - Display nur kurz an dann tot -- Mikrowelle Siemens HFT 879 Ersatzteile für HFT879 von SIEMENSGeräteart : Microwelle
Defekt : Display nur kurz an dann tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HFT 879
S - Nummer : 614493
FD - Nummer : 8203
Typenschild Zeile 1 : HF 87950 /03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mikrowelle (Kombigerät mit Backofen und Grill) hat vorgestern beim Aufwärmen eines Kirschkernkissens die gesonderte 16 A Sicherung und den FI rausgeworfen. Danach hat es einen leichten Brandgeruch gegeben und das Gerät war tot (kein Licht, kein Display, keine Funktion)

Ich habe es 24 h stehen lassen und dann das Gehäuse geöffnet. Der Hochspannungkondensator war ordnungsgemäß über den Entladewiderstand entladen. Der Kondensator hat keinen Masseschluß, auch das Magnetron nicht. Magnetron Heizung hat Durchgang. Der Hochspannungstrafo hat auf der 230 V Seite Durchgang und ebenfalls keinen Masseschluß. Die beiden Feinsicherungen sind in Ordnung. Der Funktentstörfilter hat Durchgang.

Ein ähnlicher Fall mit Schaltplänen und Fotos findet sich hier: 107 - F43 / Motor -- Waschmaschine Siemens Siemens extraklasse Ersatzteile für von SIEMENSGeräteart : Waschmaschine
Defekt : F43 / Motor
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens extraklasse
S - Nummer : WM16S791 /23
FD - Nummer : 8907
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

WaMa hat plötzlich den Dienst quittiert mit Fehler F43.
Bei nochmaligem Einschalten flog dann der Sicherungsautomat.
Motor ausgebaut, Kohlen überprüft. Ok.
Motor Isolationsmessung gemacht. Ok
Motor im Reihenschluss an DC Netzteil betrieben. Läuft
Motor wieder eingebaut, Antriebsriemen entfernt. Eingeschaltet. Motor läuft. Ausgeschaltet.
Antriebsriemen wieder drauf, eingeschaltet. Motor macht nen Ruckler, läuft aber nicht an. Sicherung fliegt.
Antriebsriemen wieder runter. Eingeschaltet. Motor macht nen Ruckler. Sicherung fliegt.


Heizung ist ok. (isolationsmessung)

Ideen wo ich nich suchen könnte?

...108 - nach Programmende löst der FI -- Geschirrspüler Siemens Lady Ersatzteile für LADY von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : nach Programmende löst der FI
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady
S - Nummer : SN54102/03
FD - Nummer : 6904
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unsere Lady löst, nach dem das Reinigungsprogramm beendet ist immer öfter den 30mA Fehlerstromschutzschalter aus.
Das ist mir ein Rätsel.
Wenn die Heizung eine Macke hätte, würde der FI-Scalter ja während des Betriebes auslösen.
Unter der Maschine scheint alles trocken zu sein.

Ich hoffe auf Euren Erfahrungsschatz....
Thx

...109 - keine Heizung und keine Umwäl -- Geschirrspüler   Siemens    auto 3in1 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Heizung und keine Umwäl
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : auto 3in1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,
mein Geschirrspüler mag seit heute nicht mehr.
Wenn ich einschalte zieht die Maschine Wasser. Danach ist Ruhe. Die Spülmittelklappe wird normal ausgelöst und der Spültab befindet sich in der Maschine, also nicht hinter der Klappe. Jedoch weder die Umwälzpumpe läuft, noch scheint sie aufzuheizen. Wenn ich einen Reset durchführe pumpt sie ganz normal ab.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: notebook_walter am 20 Jul 2015 16:08 ]...110 - Trommel schleift beim Drehen -- Waschtrockner Siemens Wash&Dry 6143 Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommel schleift beim Drehen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry 6143
FD - Nummer : FD 7901 00551
Typenschild Zeile 1 : E-NR WD61430 / 13
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

schon einige Threads mit der Maschine gefunden, allerdings noch nicht mit diesem Problem.

Hergang:

WaMa hat Kurzschluß veranlasst ( schon das 2. Mal ), beim ersten Mal half es das in der Maschine stehende Wasser abzulassen. Diesmal nicht.

Habe die Trommel per Hand gedreht, da liegt der Fehler...irgendwas schleift böse in der Waschine, irgendwas Massives. Gehe davon aus das sie einen Totalschaden hat, und deswegen würde ich da gerne selber mal reinschauen.

Wie ist vorzugehen, wo mache ich die Maschine auf ( oben, hinten? ), nachdem ich Strom abgeklemmt und mich an der Heizung entladen habe?

Danke für jedwede Hilfe,
und schönen Gruß aus Berlin!



...111 - Abtauheizung läuft zu oft -- Gefrierschrank   Siemens    GS36NA31/03 Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Abtauheizung läuft zu oft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : GS36NA31/03
S - Nummer : 259060339205001043
FD - Nummer : FD8906
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

der o.g. Gefrierschrank zeigt folgendes Problem:

-Verdichter läuft fast ständig

-Temperatur steigt öfters bedrohlich an (sogar Plusgrade), dabei ist der Anstieg einige Zeit nach einem Türöfffnen besonders häufig festzustellen (habe ein Funkthermometer im oberen Bereich angebracht).
Lustigerweise wird der Alarm erst ausgelöst wenn die Temperatur ihren Maximalwert überschritten hat und wiede fällt (starker Tiefpass in der Sensorauswertung?)
Als ich den Schrank gerade einmal in der Anstiegsphase erwischt habe, konnte ich feststellen, dass die Abtauheizung (trotz laufendem Verdichter) heiss war. Die Heizung ist aber auch nicht ständig aktiv.

Sind Verdichter und Heizung normalerweise nicht synchronisiert? Gleichzeitige Aktivierung ist m.E. doch ziemlicher Unsinn.

Die Elektronik hinter der Türblende zeigt keine Auffälligkeiten (keine Bauteile offensichtlich defekt).


Ich würde jetzt erstmal die H...112 - Schranktrocken LED blinkt -- Wäschetrockner Siemens Kondensationstrockner Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schranktrocken LED blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kondensationstrockner
S - Nummer : WTXL 2100/05
FD - Nummer : 8312 202937
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Trockner:

Vor eineinhalb Wochen ist bei mir die Sicherung im Bad raus geflogen und daraufhin habe ich meinen Wäschetrockner als Übeltäter identifiziert.
Beim Abschrauben der Rückwand habe ich gesehen, dass die Heizspirale defekt war und habe daraufhin eine neue Heizeinheit bestellt.
Diese habe ich nun gestern Abend eingebaut und er Wäschetrockner heizt nun auch wieder. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass nach ca. 30s - 2min die LED "Schranktrocken" blink und nichts geht mehr.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass es wahrscheinlich ein Überhitzungsproblem ist. Ich habe nun den kompletten Trockner von sämtlichem Staub und Flusen gereinigt, es sind also alle Luftwege frei, das Problem bestand aber nach dem Zusammenbau noch immer. Also habe ich den Abluft NTC mal durchgemessen und der hat bei Raumtemperatur einen Widerstand von ca. 10 kOhm wenn ich ihn erhitze geht er auf ca. 800 Ohm ru...113 - Code 9 Trockner heizt nicht -- Waschtrockner Siemens WD61200/13 Ersatzteile für WD6120013 von SIEMENSGeräteart : Waschtrockner
Defekt : Code 9 Trockner heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD61200/13
S - Nummer : 401067031455400282
FD - Nummer : 8103 00228
Typenschild Zeile 1 : Siemens-Elektrogeräte GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-NR WD61200 /13 FD 8103 00228
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag, ich habe ein Problem an unseren 14 Jahre alten Waschtrockner. Die Heizung des Trockners geht nicht mehr. Der Fehlercode ist 9. Die Heizspirale hat circa 35 Ohm und die Temperatursicherung hat Durchgang. Es kommt keine Spannung an Heizung und Sicherung an, wenn ich auf Trocknen schalte. Von wo wird das ganze eingeschalten? Kommt die Spannung von der großen Platine im unteren Teil der Maschine und wie kann man diese ausbauen?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand kompetende Tips geben kann und ich nicht noch einen extra Trockner kaufen müsste.

Gruss be-cool ...114 - Sicherung springt raus -- Waschmaschine Siemens Siwamat XL 1490 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung springt raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XL 1490
S - Nummer : nicht bekannt
FD - Nummer : 8411600009
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: WXL 1490 /13
Typenschild Zeile 2 : 220-240 V
Typenschild Zeile 3 : 50 Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo.
Leider streikt die Waschmaschine in meiner Studentenbude.
Sie ging beim Waschen plötzlich aus und die Haussicherung flog raus.
Daraufhin war sie komplett ohne Funktion - auch das Restzeitdisplay zeigte nichts mehr an.
Habe die Maschine auseinandergenommen und festgestellt, dass zwei Leiterbahnen auf der Hauptplatine durchgeschmorrt waren. Ich habe Draht eingelötet und die Leiterbahnen überbrückt.

Seitdem ist die Lage schon etwas besser: Die Maschine lebt wieder, das Display zeigt wieder die Restzeit an. Wenn ich das "Abpump-" oder das "Schleuderprogramm" starte, laufen die Programme ohne Probleme bis zum Ende durch.
Wenn ich jedoch ein Waschprogramm starte, zieht die Maschine sich nur Wasser. Danach dreht sich die Trommel noch den ersten Centimeter, bis die Haussicherung rausfliegt.

D...115 - Waschmaschine heizt nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat XL 1442 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XL 1442
S - Nummer : WXL1442/19
FD - Nummer : 8605 703800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Forum,

ich habe eine Siemens Siwamat XL 1442, bei der seit meinem Umzug die Heizung nicht mehr funktioniert.

Den Heizstab habe ich ausgebaut und überprüft(ca. 26 Ohm).
Der NTC lieferte ca. 6kOhm und der Widerstandswert wurde kleiner, als ich ihn in warmes Wasser gehalten habe.

Wenn ich die Waschmaschine in den Testmodus versetze(Start für mind. 3 Sekunden drücken und dann den Programmwahlschalter auf 90°C), wird die Heizung nach dem Einfüllen des Wassers für ca. 1-2 Sek. kurz eingeschalten(mit Stromzange geprüft).

Allerdings läuft die Heizung in keinem der Waschprogramme. Die Programme laufen durch(dauern aber länger als von der Zeitanzeige am Anfang des Programms angezeigt).

Nun weiß ich leider nicht mehr weiter.

Hat jmd. evtl. eine Idee, was ich noch prüfen könnte?


Viele Grüße und vielen Dank!

...116 - Türschloss klackt und FI raus -- Waschmaschine Siemens WM14E473EX/10 Ersatzteile für WM14E473EX10 von SIEMENSGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Türschloss klackt und FI raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E473EX/10
FD - Nummer : FD 8910 601444
Typenschild Zeile 1 : WM14E473EX/10 FD 8910 601444
Typenschild Zeile 2 : Typ WLM40 IPX4
Typenschild Zeile 3 : WM14E473EX 419100346998014445
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Waschmaschine (Ende 2009 gekauft) blieb ab und zu bei Timer 00:01 (1 Minute) stehen und Türschloss klackerte drei mal (entriegeln, verriegeln, entriegeln) und "Fertig-Piepsen" blieb aus da dies wohl nur bei Timer 00:00 kommt wenn die Maschine die Tür entriegeln konnte.

Ab und zu wäscht sie auch korrekt durch ohne Fehler.
Heizung geht ganz normal, wenn sie mal wäscht gibt es keine Probleme, außer, dass sie eben bei 00:01 stehenbleibt.

Neuerdings bleibt sie ab und an bei 00:01 stehen und das Türschloss klackert drei mal und der FI fliegt raus. (Die Badsicherung fliegt allerdings nicht raus).

Bei Testläufen wäscht sie selbst jetzt ab und zu ganz normal.
Ab und an fliegt jetzt auch bei Programmstart der FI raus nachdem das Türschloss drei mal geklackert hat!

Wen...117 - kein Dampf -- Siemens Dampfbügelstation TS 20 EXTREM Geräteart : Sonstiges
Defekt : kein Dampf
Hersteller : Siemens Dampfbügelstation
Gerätetyp : TS 20 EXTREM
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Grüß Euch,

ich habe ein Siemens TS 20 EXTREM Dampfbügelstation die keinen Dampf mehr erzeugt und benötige eure Hilfe.
Wenn das Gerät eingeschalten wird, wird kein Wasser angesaugt, die Heizung wird auch nicht angesteuert (gemessen), also die Dampf-bereit LED leuchtet nie auf. Kennt das Problem jemand? bzw. Gibt es einen Schaltplan und kennt jemand den Ablauf? (also was wie nach dem Einschalten schalten soll - 1.Pumpe, 2.Heizung usw...)
Vielen Dank für eure Hilfe!
Markus ...118 - Alle Programme stoppen mit 1 -- Waschmaschine Siemens WM16E343 Ersatzteile für WM16E343 von SIEMENSGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Alle Programme stoppen mit 1
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16E343
S - Nummer : 459100346916004608
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine Siemens WM 16E343 von 2009 hat seit kurzem den Fehler das alle Programme bei 1min Restzeit lt. Display stoppen. Habe hier im Forum schon gesucht und da wurde gefragt ob die Heizung angeht. Also die Wäsche ist warm wenn wir direkt danach die Wäsche aus der Maschine nehmen.

Die Maschine gibt auch die Tür frei, das ist das einzige woran ich momentan erkenne kann das das Programm beendet worden ist.

Ich habe probiert die Lautstärke des Summers zu ändern, dies funktioniert auch und er piepst ganz laut.

Die Frage ist nun ob den Fehler wer kennt?

Die Maschine zeigt keinen Fehlercode an und funktioniert so ohne offensichtliche Fehler.

Danke für eure Bemühungen


mfg
Max
...119 - Zeolithlüfter laut -- Geschirrspüler Siemens SN66M034EU Ersatzteile für SN66M034EU von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zeolithlüfter laut
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN66M034EU
FD - Nummer : fd 9009
Typenschild Zeile 1 : SN66M034EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________


bei dem Gerät ist das Zeolithgebläse laut geworden.
Der Austausch ist mir aber zu teuer.
Frage: Ich will den Motorstecker abziehen, damit Ruhe ist.
Kann dabei etwas passieren?

Frage 2: Wie wird eigentlich das Wasser aus dem Zeolith beim Start entfernt?
ist da eine Heizung drin?

Dann würde das Zeolith ohne den Luftstrom überhitzt.

Danke,
mfg Krauwern38 ...120 - Läuft ewig - heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SE25A960 Ersatzteile für SE25A960 von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft ewig - heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE25A960
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

dies ist ein Folgethema zu diesem bereits archiviertem Thread:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Typenschild wurde immer noch nicht gefunden. Folgende Angaben sind vorhanden:

Siemens
SE25A960
230V / 240V 50Hz
Made in Germany
11081708
046899 DS EU
5600046837

Nachdem das Gerät das letzte Mal (02/2012) die Spülprogramme nicht beendet hat, weil Teile des Wärmetauschers und das Zu- / Ablaufsystem verdreckt (Fett!) waren, habe ich diese diesmal sofort gereinigt. Hat eigenartiger Wise länger gedauert, obwohl nur 2 Kammern (damals 4!) verdreckt waren. Habe zum Sc...121 - Trockner heizt nicht -- Waschtrockner Siemens Wash&Dry 6143 Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trockner heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry 6143
S - Nummer : WD61430/13
Typenschild Zeile 1 : WD61430/13 FD 7802 00164
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bei der Waschmaschiene einer Freundin blieb auf einmal die Wäsche nass.
Ich habe einmal das Gerät geöffnet, und an der Heizung gemessen. Hier kommt keine Spannung.
Der Lüftermotor dreht.
Auch der Temperatur - Sicherungsschalter ist heile (Spannung kommt auch vor diesem nicht an).

Gibt es bei diesem Gerät einen Standardfehler, den man nennen könnte?
Hat das Ding irgendwo noch Sicherungen verbaut?
Oder ist irgendwo die Leistungselektrokik verbaut, der ich nun auf den Grund gehen muss?

Danke für Hilfe oder Anregungen ...122 - heizt nicht mehr -- siemens Durchlauferhitzer hallo
Also der kundendienst von siemens hier in polen hat 5 min gebraucht den fehler zu finden.
Nachdem ich 1 woche ohne warmwasser auf ihn gewartet habe ist der super kundendienst gekommen,
hat den strom gemessen und sagte dann das die heizung in 3 teile aufgeteilt ist und 2 defekt,

Na gut sagte ich tausch es aus,

Da sagt er zu mir das teil muss er bestellen.

Nun werden wir noch eine woche ohne warmwasser auf ihn warten,

Anfahrt 60km musste ich zahlen dafuer das er mir sagt die heizung ist kaputt,kommt mir ohne ersatzteile und sagt noch frech das hab ich mir gedacht,egal

nun weiss ich wenigstens das wenn nur lauwarmes wasser ist mit e07 entweder thermostat oder heizung.

gruss murat

...123 - Heizt nur bei einer Richtung -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm C7 Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nur bei einer Richtung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm C7
Typenschild Zeile 1 : E-Nr WT72000 /11 FD 8002 01908
Typenschild Zeile 2 : Typ T721*T7200S000 IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Wäschetrockner.
Leider heizt er nicht mehr richtig. Ich habe schon die Rückwand entfernt, und geschaut ob der Überhitzungsschutz ausgelöst hat, aber der ist laut Multimeter durchgängig. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Heizung nur warm wird wenn der Motor in eine bestimmte Richtung dreht (das Lüftungsrad unter der Heizung sich rechts rum dreht). Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und die Heizung ist nicht komplett hinüber..

Vielen Dank schonmal
...124 - Wird zu heiß -- Wäschetrockner Siemens Runner IQ 500 Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wird zu heiß
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Runner IQ 500
Typenschild Zeile 1 : WT46E3R5/30
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, der sich mit Trocknern auskennt.
Seit ein paar Tagen riecht die Wäsche nach dem Trocknen "verschmort".
Ich habe daraufhin, den Trockner komplett gesäubert.
Das hat aber nicht viel gebracht.

Mir kommt es so vor, als ob die Heizung permanent durchläuft, und nicht abschaltet, weswegen die Wäsche zu heiss wird, die Feuchtigkeit nicht mehr Kondensiert werden kann und sich im Trockner sammelt.

Dazu schon mal eine Frage: Läuft die Heizung permanent bei einem Trockner oder wird diese an und aus geschaltet?

Da ich kein Equipment habe um das jetzt alles durch zu messen hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte, dass permanent geheizt wird und der Trockner zu heiß wird.

Am Sensor unter dem Flusensieb, am Feuchtigkeitssensor oder an einem Relais in der Elektronik.

Viele Grüße
Peter

...125 - trocknet nicht -- Wäschetrockner Siemens siwatherm 7400 IQ Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : siwatherm 7400 IQ
FD - Nummer : 7901 05095
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser Wäschetrockner spinnt.
Das letzte mal lief er drei Stunden und die Wäsche war hinterher noch feucht.
Es haben keinerlei Lampen geblinkt.
Ich habe den Trockner noch mal gestartet, er lief jedoch ging die Heizung nicht. Ich habe alles was zu reinigen ist gereinigt.
Dann den Deckel hinten von der Heizung abgebaut.
Hab den Überhitzungsschutz gedrückt, war aber nicht ausgelöst.
Kontakte sehen gut aus,nichts verschmort oder so.
Heizung durchgemessen ist auch in Ordnung.
Der Widerstand am NTC beträgt 7,2 kOhm. Wenn ich es mit dem Fön erhitze sinkt dieser Wert.
Nachdem ich alles zusammengebaut hatte, wollte ich das Prüfprogramm wie Ewald4040 geschrieben hatte starten.
Programmwahltaste auf 12 Uhr, Start und Schontaste gedrückt gahalten und eingeschalten. Danach auf Schranktrocken und Starttaste gedrückt.
Es passierte nichts, der Trockner sagte keinen Mucks.
Wieder ausgeschalten, ein nasses Handtuch rein uns angeschalten.
Jetzt sagt der Trockner übe...126 - Austausch -- Kochfeld Keramik   Blomberg / Siemens    CE6100 / HT 5EK 60 E Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Austausch
Hersteller : Blomberg / Siemens
Gerätetyp : CE6100 / HT 5EK 60 E
S - Nummer : /EA645 GN11/02
FD - Nummer : /FD920301740
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

folgendes steht an:
an einem Blomberg Glaskeramikfeld (CE6100) ist eine der Heizungen defekt = Heizspirale durchgebrannt. Da das Feld optisch auch schon ziemlich hinüber ist und ich ein nagelneues (mechanisch kompatibles) AEG-Feld hier herumstehen habe, lag der Gedanke nahe, einfach das AEG-Feld gegen das Blombergfeld zu tauschen.
Gleich vorne weg: Es handelt sich um einen Freundschaftsdienst für einen guten Kumpel - der Zeitaufwand spielt also keine große Rolle - außerdem liebe ich die Herausforderung.

Problem: die Energieregler des Blomberg-Felds (und damit der Heizplatten) haben je zwei Anschlüsse.
Ein fünfter Steckverbinder steuert die Warnlampen im Feld an.
Das AEG-Feld hat je Platte 3 Anschlüsse.
Mir fehlt leider die Innenbeschaltung beider Felder.
Ist es möglich die beiden Felder durch Umverdrahtung auszutauschen?
Muss ich hinsichtlich der Energieregler etw...127 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Siemens WT72000/11 Ersatzteile für WT7200011 von SIEMENSGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT72000/11
FD - Nummer : FD8104
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wertes Forum,

um es kurz zu machen:
Mein WT72000/11 Baujahr 2001 heizt nicht mehr, alles andere funktioniert, ein Fehler wird nicht angezeigt.

Heizregister (1800W und 500W) ausgebaut, über die Stecker Widerstände gemessen (ca 29Ohm und 130Ohm), scheint ok.
NTC an der Heizung im kalten Zustand ca. 20kOhm.
Alle Kontakte gereinigt, "roter Resetknopf" hat nicht ausgelöst, also ok.

Platine an der Seitenwand ausgebaut.
Eins der vier verbauten Relais sieht verschmort aus (das große mit dem klarsichtigen Gehäuse 230V/18A).
Ich habe zur Vorsicht (oder voreilig) alle 4 Relais ausgelötet und getestet.
Hier konnte ich erstmal keinen Fehler feststellen, leider sind aber nicht mehr alle "Beinchen" dran.

Heute 4 neue Relais eingelötet, alles beim Alten.
Der Trockner verhält sich "normal", heizt aber nicht.

Habt Ihr eine Idee wie ich jetzt am besten mit der Fehlersuche weitermachen kann?

Gruß vom Löthansel ...128 - Heizung geht nicht immer -- Wäschetrockner Siemens WTXL1100 Ersatzteile für WTXL1100 von SIEMENSGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung geht nicht immer
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL1100
S - Nummer : SP601/61
FD - Nummer : FD8411000476
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand bei der Reparatur eines Ablufttrockners Siemens TXL 1100 Hilfestellung geben.
Zum Fehler: Das Gerät heizt nur noch sporadisch. Wenn er mal 2 Tage ausgeschaltet ist geht es manchmal wieder.
Kann dies mit einer defekten Heizung zusammenhängen die sich langsam verabschiedet oder mehr ein Sensor Thema ?
Mir wurde jetzt empfohlen die Heizung zu prüfen/tauschen weil diese zu 90% das Problem sein soll. Ich dachte eigentlich immer wenn die Heizung ein Problem hat geht sie garnicht mehr und
nicht wie bei mir ab und zu mal doch....

Danke im voraus
Gruß ...129 - Gestörter Programmablauf -- Waschmaschine Siemens WM14Q441 Ersatzteile für WM14Q441 von SIEMENSGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Gestörter Programmablauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Q441
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beobachte ich folgendes Fehlerbild bei der genannten Maschine:

Maschine startet normal, zieht Wasser. Nach gut 15min springt die Restlaufzeitanzeige ca. eine Stunde zurück, also von z.B, 2:20 auf 1:15 Die Wäsche bleibt gefühlt etwas kälter als früher, bei 40°C ist das Glas nicht handwarm wie gewohnt, sondern etwa bei Raumtemperatur.

Bereits getan:

- Kochwäsche leer als Versuch der Reinigung und zum test der Heizung. Ergebnis: Maschine heizt, Heizgeräusche, ebenfalls verkürzte Laufzeit. Keine Veränderung danach

- Stecker für eine Woche gezogen in der Hoffnung auf einen "Neustart" der Steuerung. Wirkung: keine.

Die Maschine wurde beim Ringplaneten gekauft uns war beim ersten Auftreten des Fehlers gerade 2 Monate aus der Gewährleistung. Hat von euch jemand einen Tip, oder das ganze schon mal erlebt?

Danke schon einmal fürs Lesen und ich freue mich auf Ratschläge.
Thomas ...130 - Gerät heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Siemens Siwamat Flauschtrockner 260 Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Flauschtrockner 260
S - Nummer : Nicht vorhanden
FD - Nummer : Nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : WT2600 6312 03485
Typenschild Zeile 2 : WT2600O2
Typenschild Zeile 3 : 1900 W, 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser Wäschetrockner hat nach mehreren Jahrzehnten den Geist aufgegeben.
Ich habe testweise den Abluftschlauch abgezogen: Das Abluft-Gebläse funktioniert noch, es kommt allerdings nur kalte Luft heraus.

Die Trommel dreht sich, wie gehabt, der Ein- Ausschalten funktioniert auch wie am ersten Tag.

Ich hatte irgendwo mal gelesen, daß bei solchen Defekten nicht unbedingt die Heizung ursächlich sein muß, sondern daß es oft minimale Fehler sind, die mit ein wenig Handarbeit und einem kostengünstigen Ersatzteil ggf. lösbar sind.

Der Trockner trocknete sehr schnell (volle Trommel in 60 Minuten) und sehr gut (richtig trocken!). Er verbraucht zwar ca. 2 kWh , aber wenn man das umrechnet auf die Trockendauer heutiger Geräte, dürfte es recht lange...131 - Heizt nicht. Heizung ist neu. -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLM 1261 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht. Heizung ist neu.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLM 1261
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

die Waschmaschine heizt nicht. Nach Austausch der Heizung heizt sie leider immer noch nicht.

Sonstige funktionen laufen korrekt jedoch dauern Waschprogramme sehr lange (2+ Stunden).

Was kann ich tun um sie wieder funktionstüchtig zu machen?

Gruss,

Niklas ...132 - bleibt bei 1Minute stehen -- Geschirrspüler Siemens SL65T370EU/07 Ersatzteile für SL65T370EU07 von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : bleibt bei 1Minute stehen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL65T370EU/07
S - Nummer : S9VT1S
FD - Nummer : 015080333375004169
Typenschild Zeile 1 : 230V // 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,3KW
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe das Automatikprogramm meines oben genannten Geschirrspülers genutzt.

Die Maschine pumpt ständig weiter und bleibt nach dem Waschen bei 1Minute stehen. (Pumpe ist deutlich zu hören)

Das Geschirr im Innenraum ist zwar etwas warm, aber leider immernoch sehr nass.

wir haben eine Vollintegrierte Maschine.....

Die Wassertasche habe ich so gut wie möglich gereinigt.

Jetzt würde ich gerne noch das Ablaufventil und das Frischwasserventil

reinigen, wie kann ich diese abmontieren, ohne das das Plastik abbricht?

Gibt es sonst noch etwas zu reinigen, oder elektrisch zu messen??

Bevor ich alles wieder zusammen baue.

((Gemessen habe ich vorab die Heizung 24 Ohm und den Heizdruckschalter

im augeschalteten Betrieb, dieser hat unendlich angezeigt, also Unterbrechu...133 - Heizung defekt, tauschen -- Waschmaschine Siemens Siwamat 5020 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung defekt, tauschen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 5020
S - Nummer : WM502001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ausbau:
1. **** Wichtig! Netzstecker ziehen ! ****,
gegebenf. noch vorhandenes Wasser abpumpen!

2. Blech an der Rückseite demontieren - Kreuzschlitzschrauben
plus 4 Torxschrauben!!!

3. Der Heizung/Heizstab sitzt im Bodenbereich der Trommel!

4. die drei Kabel schwarz, rot u. Erde(gelb-grün) abziehen.

5. der gemessene Widerstand eines intakten Heizungsstabes
muß zwischen 26-27 Ohm liegen.

6. Kabel vom NTC-Widerstand ziehen
(Clip zur Seite biegen u. Stecker ziehen)

7. Mutter lösen. Damit wird die Dichtung entspannt, gelöst.

8. NTC-Widerstand der in der Dichtung sitzt
durch vorsichtiges ziehen, entfernen bzw. rausholen
Bei viel Glück kann auch der NTC-Widerstand gemeinsam mit der
Abdeckung entfernt werden!.

9. jetzt gegebenf. die Plastikabd...134 - Kochplatte geht nicht -- Herd Siemens älteres Modell Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kochplatte geht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : älteres Modell
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

Eine Kochplatte meines E-Herds funktioniert nicht mehr.

Es handelt sich um eine Ceramaspeed 200N7-L27370.

Wenn ich die Platte einschalte geht das Licht für die Restwärme an aber die Platte heizt nicht. Es liegt aber auch Spannung an, wenn ich den die Platte ausschalte, liegt auch keine Spannung mehr an.

Also Platte ausgebaut und den Widerstand der Heizung gemessen, da ich dachte, dass die Heizspirale durch ist. Der Widerstand liegt aber bei ca. 25 Ohm, bei den anderen Platten liegt der Widerstand im ähnlichen Bereich, also auch OK.

Habe die Platte direkt ganz kurz an 230 V angeschlossen -> geht .


Was kann denn dann so noch sein?

Bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar.

Schöne Grüße ...135 - geht nicht an, Widerstand ?! -- Geschirrspüler Siemens SF24T258EU/18 Ersatzteile für SF24T258EU18 von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : geht nicht an, Widerstand ?!
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SF24T258EU/18
FD - Nummer : 9103
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Immer, wenn man es überhaupt nicht brauchen kann und eigentlich keine Zeit für so was hat, passiert es...

Unser Geschirrspüler hat den Geist aufgegeben.

Die Maschine lief ganz normal etwa bis 2/3 durch und ging dann ohne Vorwarnung aus. Und nicht mehr an.
Ich habe dann das Geschirr von Hand gespült und die Maschine erst einmal trocken gelegt.
Das war voriges Wochenende.

Jetzt hatte ich endlich Zeit, mal rein zu schauen.
Die Platine hinter der Anzeige, also Steuer-/Lastplatine hatte einen geplatzten Widerstand. Der große in der Mitte. Er ist die komplette Länge durch aufgerissen und leitet nicht mehr. (siehe erstes Bild)
Ich habe ihn ausgelötet und durch einen 1 kΩ / 2W Widerstand ersetzt. Das passt so, oder?
Der ursprüngliche Widerstand hat sich schon etwas verfärbt, ich habe ihn als 1kΩ identifiziert, hoffe, das war richtig...

Auf jeden Fall hat der neue Widerstand auch nicht lange überlebt: Ich habe alles wi...136 - Kurzschluss -- Wäschetrockner Siemens Siwamat 7400 IQ Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 7400 IQ
S - Nummer : 471110313723069853
FD - Nummer : 8111 206985
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, im Trockenvorgang ist bei uns im Wäschekeller die Sicherung rausgeflogen. Das lag an unserem Trockner. Die Sicherung flog sofort wieder. Dann habe ich den Trockner vom Netz getrennt. Heute habe ich ihn mal aufgeschraubt und gesäubert. Mir ist aufgefallen, dass der Bereich unter der Abdeckklappe bei der Heizung sehr feucht war. Ansonsten keine sichtbaren Schäden. Er war allerdings schlecht gewartet von uns. Alles sehr zugesetzt mit nassen Flußen.
Ich habe ihn dann Testweise ans Netz gehängt und er geht jetzt an ohne Kurzen.

Erwähnenswert ist noch, dass es sich um ein altes Haus handelt. Mir ist nicht klar, ob da eine Art Überlastung enstehen kann, wenn alle Geräte auf voller Last fahren.

Meine Fragen: Kann Verschmutzung zu solchen Problemen führen? Soll ich einen Testlauf machen?

Danke und Gruss
Andreas

Typschild im Anhang

...137 - Heizung heizt nicht -- Waschmaschine    Siemens Siwamat c10    M022 M5020S0OO DVG M625 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung heizt nicht
Hersteller : Siemens Siwamat c10
Gerätetyp : M022 M5020S0OO DVG M625
S - Nummer : 7802 04915
Typenschild Zeile 1 : E-Nr WM50200 12 FD 7802 04915
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________



Hallo,

Heizung heizt nicht mehr egal welche Temperatur eingestellt wird.
Habe Heizung nicht ausgebaut da ich aufgrund meiner Messungen Vermute das irgendwas mit dem Sensor für Temperatur ist oder ein Relais nicht durchschaltet.
Habe aber bisher keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich gemacht.

Wenn jemand Erfahrung damit hat ud mir Anweisungen auf dem Print geben kann, füge ich die Fotos bei und hoffe auf hilfreiche Tips die mir weiterhelfen

Gruß
Krockie


Durchgeführte Messungen

Heizstab mit Ohmmeter 25 Ohm oder Kiloohm
Bei laufende Maschine Spannung an den Anschlusskabeln 15 Volt Wechselspannung , gleichspannung ca. 50 Volt

Sichtprüfung.<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am...138 - Heitzstab -- Geschirrspüler Simens SN25M205EU Den Bauplan wird Siemens wohl kaum herausrücken und "gebastelt" wird da schon aus Sicherheitsgründen nichts! Wenn man repariert dann so wie vorgesehen.
Wenn du das Gerät noch nicht geöffnet hast, woher willst du dann wissen, das die Heizung defekt ist?
Daß das Gerät evtl. noch in der Garantiezeit ist, ist dir klar? ...139 - Unterhitze -- Backofen Siemens HE25161EU/01 Ersatzteile für HE25161EU01 von SIEMENSGeräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE25161EU/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe eine Frage zur Unterhitze von meinem Backofen.
Im Inneren Kreis ist die Heizung def.Kein Durchgang.
Allerdings Soll einer der Kreise nur 86/75V haben und der Andere 230v.
Ich messe aber bei beiden Kreisen 230V mit dem Multimeter. Was stimmt da nicht ?

Danke ...140 - wäscht ewig -- Waschmaschine Siemens Frontlader extrklasse champion Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wäscht ewig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Frontlader extrklasse champion
FD - Nummer : WM14E490/05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

da die Laugenpumpe im Programm "Abpumpen" ordnungsgemäss arbeitet und auch nach manuellem Ansteuern von "Schleudern" das Programm beendet wird, vermute ich, dass ein Heizungsdefekt dazu führt, dass das gewählte Waschprogramm bei 1 Sekunde hängen bleibt.

Leider kann ich den Heizstab nicht finden, obwohl ich die Front-, Rück- und Oberverkleidung entfernt habe.

Ich wäre für eine möglichst "idiotensichere" Darstellung / Erklärung dankbar, wie ich Zugang zu der Heizung erhalte.

Im Voraus herzlichen Dank für Eure Unterstützung!


Viele Grüsse

Joachim Neumann

...141 - Verliert Kondenswasser -- Wäschetrockner Siemens WT7400 Ersatzteile für WT7400 von SIEMENSGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Verliert Kondenswasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT7400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

mein WT-7400 verliert hinten an der Heizungs-Verkleidung Wasser.

Die Pumpe läuft und fördert Wasser nach oben. Wenn ich die Verkleidung abnehme und den Lüfter ohne Verkleidung (und natürlich ohne Heizung) laufen lasse, tritt kein Wasser aus, alles ist wunderbar. Sobald ich aber die Abdeckung wieder ansetze (noch immer ohne Heizung), zieht er sich mit der Luft Kondensat aus der Wanne hinter dem Lüfterrad. Dabei pumpt die Pumpe schon gar nicht mehr, weil so wenig Wasser in der Wanne steht.

Hinter dem Kondensator habe ich die Rille schon sauber gemacht (soweit ich mit meinem Arm da ran rankomme).

Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank,
Tobias ...142 - nur Trommelbeleuchtung geht -- Wäschetrockner Siemens Wäschetrockner Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : nur Trommelbeleuchtung geht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wäschetrockner
S - Nummer : WTXL 2300/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Wäschetrockner Siemens WTXL 2300/02 nur Trommelbeleuchtung geht.

Seit heute geht nur noch die Trommelbeleuchtung das Bedienteil LEDs Start usw. bleiben dunkel.
Gibt es an dem Wäschetrockner eine Sicherung?
Die an der Heizung habe ich schon gedrückt. Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Gruß Karsten. ...143 - Trockner heizt nicht -- Wäschetrockner Siemens WTXL2100 Ersatzteile für WTXL2100 von SIEMENSGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL2100
S - Nummer : 473080325920022382
FD - Nummer : 8308202238
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin moin,

während der Trocknungsphase heizt das Gerät nicht auf. Folgende Bauteile habe ich überprüft:
- Temperaturbegrenzer: hat nicht ausgelöst
- Heizung: die zwei Heizspiralen haben durchgang
- NTC an der Heizung: ca 30 KOhm bei Raumtemperatur, bei Erwährmung des NTC sinkt der Widerstand

Jetzt bin ich etwas ratlos, woher der Fehler kommt. Hat noch jemand einen Tipp zu diesem Fehlerbild?

Gruß ...144 - Bleibt stehen - LED blinkt -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm WTXL2100/01 Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bleibt stehen - LED blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm WTXL2100/01
S - Nummer : 472010325920002357
FD - Nummer : 8201200235
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde,

mein Wäschetrockner Siwatherm TXL2100 von Siemens zickt seit einiger Zeit herum.
Er legt normal los, wird auch warm und Wasser fließt in den Behälter - aber nach unbestimmter Zeit (mal 30Sek, mal erst nach 10min) bleibt der Trockner stehen und die LED "Schranktrocken" blinkt.
Nach längerem Durchforsten dieses Forums kam ich zu der wahrscheinlichsten Diagnose, dass es einer der Temp-Fühler sein könnte. Ich habe daraufhin BEIDE neu bestellt und gewechselt, den vorederen gesteckt und den hinteren eingelötet.
Ergebnis: das Problem besteht noch immer - keine Besserung.

Spaßeshalber habe ich dann mal alle vier (also die alten wie die neuen) Sensoren durchgemessen.
Der Fühler vorne in der Tür hat ca. 12 Ohm bei 20 Grad und geht dann bei Erwärmen runter. Der hinten an der Heizung hat ca. 28 Ohm und geht dann runter bei Erwärmen.
Interessant: die neuen sowie die alten machen genau das Gleiche...145 - schleudert nicht automatisch -- Waschmaschine Siemens WXL1425/13 oneforall Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht automatisch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL1425/13 oneforall
FD - Nummer : 8409 104360
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
seltsame Probleme bei unserer o.g. Waschmaschine.
E-Nr. WXL1425/13 (ist das dieselbe wie die S-Nummer? da gabs keine)

Sie bleibt nach Ablauf des Programms bei 1min stehen. Pumpt erst ab und schleudert dann, wenn ich das Programm SChleudern oder Spülen anwähle. Ausser im 60° Kochwäsche Programm, da läuft sie normal.

DIe Heizung geht, das Wasser wird entsprechend warm, in allen Programmen.
DIe Ablaufschläuche sind alle offen, haben wir abgeklärt, Pumpe ist sauber und freigängig (ist auch erst ein halbes Jahr alt). Der kleine schwarze Schlauch vor der Ablaufpumpe war zu, den haben wir durchgespült, Problem besteht trotzdem.
Den dicke SChlauch unter der Trommel zur Pumpe kann man gut zusammendrücken, also nehmen wir auch nicht an, dass ein Fremdkörper drin sitzt.
Seit gestern macht sie dann komische Geräusche nach 5 Minuten, wenn ich SChleudern separat anwähle. Kratzt und scheppert, können aber nicht genau feststellen wo es denn genau herkommt. Haben sie da...146 - Heizung defekt -- Waschmaschine Siemens Wash&Dry 6120 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry 6120
FD - Nummer : 7906 00569
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht hier weiterhelfen, ich habe nämlich ein Problem mit meinem Waschtrocker. Die genaue Gerätebezeichnung lautet: Siemens Wash&Dry 6120

Das Problem ist folgendes:
Ich kann also den Waschtrockner ganz normal starten und das Waschprogramm läuft ganz normal an... allerdings dauert es extrem lange... und dann nach ca 1 1/2 Stunden im Waschprogramm kommt die Fehlermeldung 4 im Display.

Diesen Fehler kann ich allerdings umgehen, wenn ich etwas früher also zum Beispiel nach ca. 45min die Programme einfach weiter drücke... dann läuft der Waschtrockner ganz normal bis zum Ende durch.
Also der Waschgang wird weiter gedrückt dann kommt Spülen dann Weichspülen dann Schleudern und dann Trocknen.
Wenn ich die Wäsche jetzt allerdings nach dem Trocknen aus dem Gerät nehme ist sie neuerdings immer noch völlig nass. Die Trockenfunktion ist also anscheinend defekt. Dazu habe ich noch den Verdacht das auch das Wasser während des Waschens nicht wirklich ...147 - heizt nicht -- Waschmaschine siemens Siwamat XL 1450 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht
Hersteller : siemens
Gerätetyp : Siwamat XL 1450
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Siwamat XL 1450 heizt nicht mehr.
Ich habe bereits die Heizung draußengehabt und durchgemessen.
Heizung i.O. Habe sie auch direkt angeschlossen und heizt.
Temperaturfühler hat im kalten zustand ca. 16 kOhm. Wert sinkt wenn er wärmer wird. Ich denke auch i.O.
Das Heizrelais auf der Platine zieht nicht an. Habe schon ein neues eingelötet. Zieht auch nicht an. keine 12 Volt ansteuerung.
Druckschalter schaltet Wechselkontakt. Bottich leer durchgang zwischen Kontakt 11 und 12. Bottich voll durchgang zwischen Kontakt 11 und 14.
Wofür ist Kontakt 16? Dort kommt vom Stecker Spannung, aber wohin schaltet der Kontakt?
Was könnte ich noch überprüfen?
Gibt es noch eine Temperatursicherung am Bottich?

Vielen Dank im vorraus für eure HILFE ...148 - Gerät heizt nicht mehr -- Geschirrspüler   Siemens    SR56203/05 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SR56203/05
S - Nummer : SR56203/05
FD - Nummer : FD7504 101488
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo !

Habe einen Siemens Geschirrspüler SR56203/05 FD 7504 101488

Das Wasser bleibt im Spülgang und im Klarspülgang kalt. Das Programm bleibt stehen und läuft nicht weiter.

Nach Weiterstellen des Programms läuft dieser weiter. Die Explosionzeichnung von Siemens liegt vor.

Die Temperaturregler in der Front funktionieren, da beim zu gießen von heißen Wasser die Maschine selbstständig weiter läuft.

Wird die Heizung über das Steuergerät geschaltet oder gibt es weitere Steuerplatine ?

Steuergerät bzw. Durchlauferhitzer können somit defekt sein.

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: Einbaugerät)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Mär 2014 13:27 ]...149 - E19 - heizt nicht -- Waschmaschine Siemens WM14Q4R0/01 Ersatzteile für WM14Q4R001 von SIEMENSGeräteart : Waschmaschine
Defekt : E19 - heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Q4R0/01
S - Nummer : 421030355984058320
FD - Nummer : 9103 005832
Typenschild Zeile 1 : Typ WCM62
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
es geht um eine Waschmaschine Siemens WM14Q4R0 IQ500.
Fehlerbild:
Seit ein paar Tagen läuft z.b. das Hemdenprogramm statt 1h mehr als 2h.
Die Maschine zeigt aber keinen Fehler an.
Da ich den Fehler in der Heizung vermutete, habe ich eine Verbrauchsanzeige in die Steckdose gesetzt:
Maximale Watt: 265 W bestätigt wohl meinen Verdacht.
Auch ein Testlauf 90° läuft ohne angezeigten Fehler durch, das Wasser wird aber nicht warm.
Durch etwas rumspielen mit dem Programmrad und den Tasten, bekam ich im Display den kurz Fehler 19 angezeigt, war wohl der Fehlerspeicher.
Gerät ist 3 Jahre jung, läuft ca. alle 2 Tage.

Meine Suche hat speziell zur Maschine nichts ergeben, in einem Beitrag berichtete jemand von durchgeschmorter Elektronik.

Was würde ein Austausch dieser kosten, wenn es denn die Elektronik wäre? Heizstab hab ich g...150 - Heizt nicht mehr -- Waschmaschine Siemens Siwamat XL 548 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XL 548
S - Nummer : WM54860/04
FD - Nummer : 8010 700910
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein liebes Forum,

ich habe letzte Woche ein übergroßes Wäschestück (ca. 5kg) in unserem Siwamat XL 548 gewaschen.
Nach der wäsche war es unter der Waschmaschine leicht nass.
Die folgende Wäsche (geringe anzahl an Sportkleidung) war nach Ende des Programms triefend nass...es wurde also nicht richtig geschleudert!

Ich versuchte also die nasse Wäsche nochmals extra zu Schleudern...die Maschine pumpte ab, es kam aber nicht zum Schleudern.

Am nächsten Tag versuchten wir erneut zu waschen und hörten "prutzelnde" Geräusche vom Motor. Alles abgestellt und 2 Tage später ging es auf Fehlersuche:

Motor wurde ausgebaut, auf Brandspuren oder Kurzschluss untersucht und anschließend gesäubert. Nichts ungewöhnliches gefunden.
Motor wieder eingebaut und einen Testlauf ohne Last (ohne Riemen) durchgeführt.
---Annahme war, dass bei der Überladung der Maschine Wasser auf den Motor und die Kohlen kam.---
Als genügend Wasser in der Maschine...151 - Fehlercode E09 -- Geschirrspüler Siemens Spülmaschine Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode E09
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Spülmaschine
FD - Nummer : SX56T590EU/21
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe Probleme mit meinem knapp 3 Jahre alten Geschirrspüler.
Die Programme laufen durch, jedoch wird zum Ende des Programms der Fehlercode E09 angezeigt, was offenbar auf eine defekte Heizung hinweist.
Die Steuerelektronik mit den Relais gibt rein optisch keinen Hinweis als Fehlerursache. Vermute nun einen defekt der Heizpumpe.
Wie kann man diese ausbauen?
...152 - Heizung hängt -- Waschmaschine Siemens WM16E340 Ersatzteile für WM16E340 von SIEMENSGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung hängt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16E340
S - Nummer : WM16E340/12
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe folgendes Problem beim Erneuern der Heizung: alte Heizung lässt sich nur knapp zwei Zentimeter herausziehen. Wackelt dann. Geht aber nicht weiter heraus.
Was kann das sein?
Gibt es da einen Trick?

Grüße ...153 - funktioniert nicht -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT XLM 1261 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : funktioniert nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT XLM 1261
S - Nummer : WXLM1261/04
FD - Nummer : 8342 004659
Typenschild Zeile 1 : Typ:WIM34 14 Wmax:2300W
Typenschild Zeile 2 : Heizung:2000W Schleudern:1200U/Min Emax:1.4kJ
Typenschild Zeile 3 : Spannung 220-240V 50Hz 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine (ca 10 Jahre alt), hat bis vor Weihnachten tadellos gewaschen.

Bei der letzten Wäsche (ca 5 Handtücher) passierte folgendes:
- Waschprogramm 60°
- Schleudern normal
- kein Schnellwaschen
- kein Zusatzspülen
- kein Knitterschutz

Nach dem Betätigen der Start-Taste nahm die Maschine wie gewohnt Wasser und begann auch mit normalen Waschbewegungen (Status-LED AKTIV).

Nach ca 1 Stunde kam ich im Keller wieder an der Waschmaschine vorbei und bemerkte, dass keine Status-LED mehr leuchtete.

Daraufhin habe ich folgendes überprüft:
- Sicherung im Stromanschlusskasten für die Steckdose der Waschmaschine: OK
- Strom in der Steckdose: OK, andere Verbraucher arbeiten an dieser Steckdose einwandfrei.
- Strom in der Wa...154 - Platine durchgebrannt -- Waschmaschine   Siemens    WCM2C1 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Platine durchgebrannt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WCM2C1
S - Nummer : WXB1260EU01
FD - Nummer : 8205 00369
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere Waschmaschine streikt leider gerade.

Folgendes ist passiert.

Während des Waschvorgangs ist die Sicherung raus geflogen und die Waschmaschine geht jetzt nicht mehr an. Nicht keine einzige Lampe leuchtet.

Habe zuerst an die Heizung gedacht aber die hat die vorgeschrieben ~27Ohm.

Dann die Steuereinheit ausgebaut und eine durchgebrannte Platine hinter dem Programwahlknopf gefunden. Siehe Bilder.

Woher kann das kommen? Kann ich jetzt einfach eine neue Steuereinheit besorgen oder liegt der Fehler wo anders?

Vor ~1 Monat war sie während eines Programmes schon mal einfach stehen geblieben. Da hatte ich an den Motor kohlen gewackelt und danach lief sie wieder. Habe dann neue besorgt diese aber noch nicht eingebaut.
Denke aber der Fehler kann nicht mit dem jetzigen in Zusammenhang stehen oder?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Markus





[ ...155 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SE34400/07 Ersatzteile für SE3440007 von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE34400/07
FD - Nummer : FD 7802
Typenschild Zeile 1 : S10M1S
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute.....bin heute am Geschirrspüler meiner Eltern verzweifelt.. .Problem..er heizt nicht mehr, ok denke ich Heizungsrelais oder Heizung selbst...haha, keine Platine vorhanden, also gesucht und alles geprüft was zu prüfen ist, Heizung durchgemessen, Microschalter geprüft während das Gerät läuft, usw, letztendlich bin ich bis zum Programmschaltwerk gekommen, aus dem schon keine Spannung für die Heizung raus kommt, ist das nun der Fehler? Ist hier im Schaltwerk ein Kontakt weggebrannt?Wenn ich das Kabel direkt auf ne Phase lege Heizt das Gerät.
Oder gibt es vor dem Programmschalter noch eine Komponente, die die Spannung erst frei gibt für den Programmschalter?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, ich habe hier viel gelesen aber zu diesem Problem keine Antwort gefunden...
...156 - Heizung ohne Funktion -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm Plus 5803 Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung ohne Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm Plus 5803
S - Nummer : T58035000
FD - Nummer : 730400681
Typenschild Zeile 1 : WT58030/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, möchte mich hier mal vorstellen bin der Marcel und ich habe auch schon ein Problem

Bei meinem Siemens Siwatherm Plus 5803 funktioniert die Heizung nicht, sonst Funktioniert alles einwandfrei.

Habe an der Spiralheizung keine Spannung anliegen.

Geprüft:

- Kondenzwasserpume funktioniert
- Kondesnzwasserschläuche haben durchgang
- Lüfter am Gehäusedeckel hinten schaltet sich ein.
- Luftleitungen gereinigt
- Thermoschalter 0 Ohm (durchgang) bei Temperatur schaltet er auf unendlich --> Ok
- elektrische Leitungen von der Spiralheizung zum Stecker und zum Leitungsblock sind OK (alle 0 Ohm)

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Gruß Marcel



...157 - Leitung für Unterhitze vertau -- Backofen Siemens E-NR HE 25021/01 Geräteart : Backofen
Defekt : Leitung für Unterhitze vertau
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E-NR HE 25021/01
S - Nummer : 231347
FD - Nummer : 7707
Typenschild Zeile 1 : 220-230 V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 10,2 kw
Typenschild Zeile 3 : 35 W motor
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

beim durchmessen der Heizung für die Unterhitze habe ich die Zuleitungen vom Heizungswahlschalter abgezogen.
leider habe ich vergessen, mir die Positionen zu notieren.
Ich hätte gerne einen Schaltplan um die Leitungen wieder richtig anzuklemmen.

FG
Dirk ...158 - Startet und geht dann aus -- Wäschetrockner Siemens WT46W390/02 Ersatzteile für WT46W39002 von SIEMENSGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet und geht dann aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W390/02
FD - Nummer : 9012 200086
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Fehlerbeschreibung:

Trockner startet, Trommel Dreht sich kurz, nach 1-2 Minuten geht das Gerät komplett aus, wie wenn Stromausfall wäre. Ca 1 Minute warten dann lässt sich das Gerät wieder starten.

Ich habe mit Trocknern keinerlei Erfahrung.
Meine Ideen waren, Türschalter, Thermokontakt Heizung, Thermokontakt Motor,
Gibt es sonst noch Schalter im Trockner der das Gerät sofort Spannungsfrei schalten?

Bekommt man von diesen Geräten irgendwo einen Schaltplan her?

Kennt den Fehler zufällig jemand? ...159 - FI fliegt oft beim Trocknen -- Waschtrockner Siemens WD52030/02 Ersatzteile für WD5203002 von SIEMENSGeräteart : Waschtrockner
Defekt : FI fliegt oft beim Trocknen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD52030/02
FD - Nummer : 7502 00341
Typenschild Zeile 1 : Typ 5203S000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________


Moin!

Unser Waschtrockner Siemens WD52030 macht uns Kummer... manchmal fliegt der FI beim Trocknungsvorgang. Reine Waschvorgänge ohne Trocknung laufen störungsfrei bei jeder Temperatur. Reine Trocknungsvorgänge laufen oft störungsfrei, manchmal jedoch fliegt der FI (wie beim Waschen mit anschl. Trocknung). Das ganze ist beladungsunabhängig, je höher die Trocknungstemperatur gewählt wird, desto wahrscheinlicher fliegt der FI 'raus (auf höchster Stufe 3 ist kaum eine fehlerfrei Trocknung möglich.

Es gibt (leider) nur einen FI für sämtl. Stromkreise (hat lange gedauert, den Waschtrockner als Verursacher auszumachen). Der sep. Sicherungsautomat für die Steckdose war ohne Schmauch, fliegt auch nicht, wurde jedoch trotzdem sicherheitshalber getauscht (ohne jede Veränderung). Kabel von der Steckdose bis zur Verteilung ist definitiv ok, Fehler tritt auch an anderen Stromkreisen auf.

Vorgeschichte: letztes Jahr hab' ich das Gerät kompl. revidiert, u.a. wurden Was...160 - Trockner heizt nicht mehr -- Wäschetrockner   Siemens    Siwtherm C7 Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm C7
S - Nummer : WT72000/04 FD 7809 09968
FD - Nummer : 7809
Typenschild Zeile 1 : WT72000/04 FD 7809 09968
Typenschild Zeile 2 : Typ: T721*T7200S000
Typenschild Zeile 3 : 230VAC / 16A / 2300W / 2600W max
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Problemgerät ist ein Siemens Wäschetrockner WT72000 /04.
Der Trockner läuft normal an, wird allerdings nicht heiss.

Ich habe das Gerät geöffnet und Messungen vorgenommen.
Direkt nach dem Start wird die Heizung zugeschaltet.
Nach ca. 5-10 sec. Schaltet der Trockner den Antriebsmotor in die andere Richtung um. Zu diesem Zeitpunkt wird das Heizrelais abgeschaltet unde nicht wieder zugeschaltet.

Temperaturfühler (NTC) in der Heizung und im Abluftkanal habe ich überprüft.
Heizungs NTC im Kaltzustand ca. 20kOhm - bei Erwärmung nimmt der Widerstand ab.
Abluft NTC im Kaltzustand ca. 13kOhm - bei Erwärmung nimmt der Widerstand ab.
Temperaturbegrenzer ist I.O. (Durchgang vorhanden)
Ich kann am Abgang der Steuerung den Heizunggswiderstand messe...161 - Heizt nur ca. 5minuten, bläst -- Wäschetrockner   Siemens    WTXL1100/01 Geräteart : Wäschetrockner Abluft
Defekt : Heizt nur ca. 5minuten, bläst dann kalt und die Led für Bügeltrocken leuchtet auf.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL1100/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________
Was ich bisher versucht habe:
Ablufttrockner, Abluftkanal gereinigt inklusive Feuchtesensor.
Thermostate haben im kalten Zustand Durchgang.
Heizungswiderstand 25,1 ohm
Spannung am Heizelement gegen Erde gemessen 240 Volt an beiden Polen.
Wenn Heizung läuft habe ich von pol zu pol 234 Volt.
Wenn Heizung aus keine Spannung von pol zu pol.
Heizung heizt auch nicht wenn ich das Sicherheitsthermostat umgehe.
Kann es trotz korrektem Widerstand im kalten Zustand an der Heizung liegen?
Danke im voraus für jede Hilfe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woleck am 24 Sep 2013 13:52 ]...162 - heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SL60T390EU1 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL60T390EU1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,
unsere GSM heizt nicht mehr. Bei der Fehlersuche bin ich bei der Leistungselektronik gelandet. Bei einem Relais war ein Anschluß ausgelötet und stark verschmort, sh. Bild. Hab den und einige andere nachgelötet, Heizung geht immer noch nicht. Dann hab ich gesehen das ein Triac geplatzt ist, Bild 2, ich kann nicht sagen ob der vorher auch schon defekt war. Durchlauferhitzer hab ich nachgemessen: ca. 23Ohm. Da ich nicht weiss für welche Funktion der Triac zuständig ist und ich auch kein Ersatzbauteil finde (Fagor F T 04 08 M D 39 04) trau ich mich nicht eine Steuerung zu kaufen nur um nach dem Einbau festzustellen das bei irgendeinem Verbraucher (der der an dem Triac hängt) ein Kurzschluß vorhanden ist und die neue Steuerung wieder abgeraucht ist.
Hat mir jemand einen Tip für was der Triac zuständig ist und wie ich das prüfen kann?
Gruß und Dank
Stefan




...163 - Motor riecht verbrannt -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat 6102 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor richt verbrannt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6102
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,
vor ca.50 Wäschen habe ich die Kohlen des Motor getauscht, sie waren total runter und die Maschine blieb mit einer Fehlermeldung stehen.
Während dieser ca. 50 Wäschen alles OK, kein Geruch.

Seit ca. 5 Wäschen richt es übels verbrannt; die Maschine läuft allerdings noch fehlerfrei. Folgendes habe ich bis jetzt gemacht:

Ohne Beladung und ohne Heizung nach ca. 1 Stunde Betrieb kein Geruch; Motor hat kaum Temperatur, lauwarm

Mit Beladung ohne Heizung: nach ca. 30 Minuten ist der Geruch wahrnehmbar; der Motor kann nicht mehr angefasst werden ohne sich die Hände zu verbrennen.

Ich habe den Motor im Betrieb in Dunkelheit beobachtet: Funken konnte ich nicht sehen.

Außer den Kohlen habe ich 'damals' nicht weiter gemacht. Sollte der Motor evtl. gereinigt werden (wie)?

Gibt es für diesen Fall Erfahrungsberichte?

Vielen Dank für Eure Tipps.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: inw am 15 Sep 2013 10:54 ]...164 - Heizung geht nicht -- Geschirrspüler SIEMENS S10M1S Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung geht nicht
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : S10M1S
S - Nummer : SE54500/13
FD - Nummer : 7810 79050
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
zu Beginn blieb die Spülmschine kurz nach dem Starten stehen.
Es zeigte sich, dass der Auslauf der Wassertasche in die Gebereinheit verkalkt und verstopft war.
Habe die Wassertasche und die Gebereinheit gereinigt.
Die Maschine läuft nun normal durch, heizt aber nicht.
Die Heizung hat 23 Ohm - das sollte passen.
Das 2-fach Thermostat ist ohmsch wie erwartet: 65 Grad - Schliesser / 85 Grad - Öffner
Was kann es jetzt noch sein?
Freue mich auf hilfreiche Antworten.
rolitree ...165 - FI springt beim Heizen raus -- Waschmaschine   Siemens    WM14S490/16 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI springt beim Heizen raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S490/16
S - Nummer : WM14S490/16
FD - Nummer : 8807201294
Typenschild Zeile 1 : ME147C
Typenschild Zeile 2 : 401xx001101002
Typenschild Zeile 3 : 48807337387012940
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
immer wieder Sonntags...
Heute morgen hat es bei uns den FI rausgehauen.
Nach kurzer Diagnose festgestellt, das es die Waschmaschine ist.
Die Waschmaschine ist eine Siemens WM14S490 ca. Bj 2010
Ich hatte die Vermutung, das es die Heizung ist.
Bestätigt wurde dieses durch Tests, habe ich nur Spül- und Schleuderprogramme gestartet, dann war alles gut... der FI blieb da wo er hingehört.
Sobald ein Programm mit Heizen eingestellt wurde, war nach kurzer Zeit schluss.
Ok, dann habe ich versucht herauszubekommen, wo mein Heizstab sitzt, nachdem ich vorne alles demontiert habe, war ja zu vermuten, das er hinten sitzt...so war es auch.
Also Waschmaschine gedreht und die Rückwand abgebaut...da war sie also die Heizung.
Als nächsten Test habe ich die Heizung abgeklemmt und ein Waschprogramm mit Heizen gestartet..nicht ist ...166 - Heizung 2. mal defekt -- Waschmaschine Siemens Waschmaschine Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung 2. mal defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : WM14S740 /01
FD - Nummer : 8610 200280
Typenschild Zeile 1 : Type WNM52
Typenschild Zeile 2 : WM14S740
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei unserer Waschmaschine habe ich vor ein paar Wochen die defekte Heizung ausgetauscht. Danach lief die Maschine wieder 4 Monate, danach war die Heizung wieder defekt. Meine Frau bemerkte bei der letzten Wäsche, dass das Bullauge richtig heiß wurde (bei 60° Programm). Es dampfte aus dem Waschmittelfach welches sich verzogen hat.

Meine Vermutung ist, dass die Heizung nicht abgestellt wurde, nachdem die eingestellte Temperatur erreicht war.

Ich habe darauf hin den Temperatursensor getauscht. Dann lief der Heizstabwieder auf vollen Touren und qualmte durch. Jetzt ist er wieder defekt.( Defekt gemessen , wasser wird auch nicht mehr heiß ) Irgendwas muß den Heizstab zum heizen zwingen sobald ich den Hauptschalter betätige liegt Spannung am Heizstab obwohl noch kein Programm gestartet ist . Mit leerer sowie mit voller Wassertrommel.

Welche teil sollte ich noch pr...167 - Heizung, Schleuder -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT 5017 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung, Schleuder
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT 5017
FD - Nummer : 7811 04023
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WM50170/12
Typenschild Zeile 2 : M012 M5017S000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________






Hallo,

Habe jetzt so hoffe ich die fehlenden Angaben vervollständig.
Wäre wirklich schön wenn mir jemand sagen kann wie ich die Heiztemperatur an der Steuerung messen kann oder wo kann ich noch nach Fehlern suchen.


ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt helfen.
Folgendes Problem habe ich mit meine Waschmaschine SIWAMAT 5017 ca. 8 Jahre alt.
Vor ca.32 Monaten habe ich die Kohlebürsten des Elektromotors gewechselt seitdem schleudert die Waschmaschine nicht mehr richtig. Leichte Wäsche wie Strümpfe und Hemden werden gut geschleudert aber Jeans und Pullis also schwere Sachen dagegen sind nachdem Waschen noch sehr nass.
Weiterhin habe ich festgestellt das die Heizung nicht mehr funktioniert. Ich habe die Heizung schon ausgebaut und durchgemessen. Das Multimeter zeigt mir einen Widerstand von 25,8 Ohm an. Ist dieser Wert OK.
Welche Möglichkeiten gibt es noch die Heizu...168 - Heizung, Schleudern -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT 5017 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung, Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT 5017
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt helfen.
Folgendes Problem habe ich mit meine Waschmaschine SIWAMAT 5017 ca 8 Jahre alt.
Vor ca 3 Monaten habe ich die Kohlebürsten des Elektromotors gewechselt seitdem schleudert die Waschmaschine nicht mehr richtig. Leichte Wäsche wie Strüpfe und Hemden werden gut geschleudert aber Jeans und Pullis also schwere Sachen dagegen sind nachdem Schleudern noch sehr nass.
Weiterhin habe ich festgestellt das die Heizung nicht mehr funktioniert. Ich habe die Heizung schon ausgebaut und durchgemessen. Das Multimeter zeigt mir einen Widerstand von 25,8 Ohm an. Ist dieser Wert OK.
Welche Möglichkeiten gibt es noch die Heizung zu prüfen.



Vielen Dank
...169 - keine Funktion -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SL54M570EU/17
FD - Nummer : 8410
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserem Geschirrspüler, kurz vor Ende des Programms hat es geknallt und gestunken. Anschließend war die Maschine tot, keine Lampe brannte mehr. Die Sicherung war nicht rausgeflogen.
Zur Vorgeschichte:
Die Befüllung mit Wasser ging in letzter Zeit eher gemächlich von statten. Nun, nach Abschrauben des Wasserschlauches habe ich dafür den Wasserhahn im Verdacht, da sich dieser nicht mehr bewegen lies und ersetzt werden musste.
Steckdose und Netzschalter habe ich geprüft. Nach Ausbau der Platine (Bosch DIWA200) habe ich das defekte linke Relais (s. Bild) entdeckt, welches meiner Meinung nach für die Heizung zuständig ist. Der Widerstand der Heizung selbst beträgt 27 Ohm, ist das der richtige Wert?
Das Relais ist beim örtlichen Elektronikshop nicht vorrätig, ich werde es also noch bestellen müssen.
Kann der Komplettausfall nur mit dem defekten Relais zu tun haben oder muss ich nach weiteren defekten Teilen suchen?

Vie...170 - Reagiert überhaupt nicht mehr -- Waschtrockner Siemens SIWATHERM C7 Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Reagiert überhaupt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWATHERM C7
S - Nummer : WT72000/11
FD - Nummer : 8104 200006
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

leider hat mein Trockner den Geist aufgegeben. Ich habe das Gerät von etwa zwei Monaten als defekt gekauft. Es hatte damals eine Haarnadel in der Heizung, so dass er nicht mehr heizen wollte. NAch der Reperatur ging er wieder einwandfrei. Doch leider reagiert er nun, nach zweimonatigem Lauf überhaupt nicht mehr. Habe die ankommende Spannung an der Platine (nach dem Einschalter, und dem Türkontakt) gemessen. Sie ist vorhanden. Ich denke mal, die Steuerung hat "einen weg".
Gibt es bei diesem Gerät einen "Standardfehler", nach dem ich schauen sollte?
Worauf sollte ich achten?
Oder kann es doch an externen Bauteilen (Fühler, Programwahlschalter...) liegen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! ...171 - BH Bügel in Bottich -- Waschmaschine Siemens Siwamat XM 1260 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : BH Bügel in Bottich
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XM 1260
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

diese Woche hat sich nach langer Zeit der Klassiker bei den Waschmaschinen ereignet. Es befindet sich ein Bügel eines BHs zwischen Trommel und Bottich. Es ist definitiv ein Bügel da der "Kollege" BH mit nur einem Bügel vorliegt...

Nachdem ich hier schon gesucht und zum Teil auch gefunden habe, habe ich begonnen mit dem zerlegen der Front wie so oft beschrieben. Dabei mußte ich dann feststellen, dass meine Maschine die Heizung hinten hat - Bingo!. Nachdem ich dann die Heizung raus hatte mußte ich leider feststellen, dass der Bügel dort in keinster Weise zu sehen ist. Nun habe ich schon versucht mit einem Kunststoffstift durch die Löcher der Trommel den Bügel zu lokalisieren. Entweder er ist mir duch die Lappen gegangen oder der Bügel sitzt hinter der Trommen im Bereich des Lagers.

Was kann ich nun machen damit ich mir nicht unnötig Arbeit mache und Dinge wegbaue die nicht von nöten sind?

Ich beschreibe mal das Geräusch: Es ist ein klackern wenn man die Trommel dreht bis auf...172 - Bleibt beim Wäschen stehen -- Waschmaschine Siemens WXL 1643 /01 Ersatzteile für WXL164301 von SIEMENSGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt beim Wäschen stehen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL 1643 /01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
Waschmaschine bleibt im Waschprogramm stehen und springt nicht auf Spülen. Dies jedoch bei 40 und 60 Grad. Bei 90 Grad geht's. 30 Grad und Schonwäsche haben wir noch geguckt.
In einem Forum habe ich das gleiche gelesen, da war es die Heizung. Also habe ich den Heizstab bestellt und eingebaut. Bei 90 Grad geht's wieder. Meine Frau hat bei 60 Grad gewaschen, Wasser wurde wieder nicht warm, Schaumentwicklung war enorm und Programm ist wieder bei Wäschen Restzeit 1Minute hängengeblieben.
Am Heizstab ist ein Sensor, hier habe ich den alten wieder eingebaut.
Für Unterstützung bin ich sehr dankbar. ...173 - Ausfall nach drei Minuten -- Waschtrockner Siemens WT 46 E1 EM Ersatzteile für WT46E1EM von SIEMENSGeräteart : Waschtrockner
Defekt : Ausfall nach drei Minuten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 46 E1 EM
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten abend,

ich hatte seit gestern das Problem, dass mein Wäschetrockner nach ca. drei Minuten ausging und die LEDs "Ende/Knitterschutz" und "Trocknen" blinkten. Genau daselbe Problem wie in diesem Thema

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Leider wurde dort dem Herren nicht geholfen und ich habe selber nachdem Fehler gesucht und Ihn anscheinend gefunden.

Hinter der Abdeckung hinten ist eine Sicherung. Ich nehme an diese wird ein Überhitzungsschutz für die Heizung sein. Der rote "Drücker" darauf war rausgesprungen. Also habe ich die Sicherung wieder gedrückt und der Wäschetrockner läuft seit ca. einer Stunde wieder ohne Probl...174 - heizt nicht, wäscht ewig -- Waschmaschine Siemens Siwamat XL 1480 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht, wäscht ewig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XL 1480
S - Nummer : WXL1480EU/01
FD - Nummer : 8311602377
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forenmitglieder,

die Waschmaschine Siwamat XL 1480 meiner Eltern wäscht ewig und heizt wohl nicht.
Vor einer Weile hatte ich schon Flusensieb gereinigt und die Anschlüsse überprüft, irgendwie gab es ein Kommunikationsproblem, jedenfalls funktioniert die Maschine immer noch nicht richtig. Langsam wird es nun dringend, warmes Waschen ist ja auch was schönes.

Ich habe hier allerlei gelesen, deshalb habe ich die Maschine kalt waschen lassen, da läuft sie in angemessener Zeit durch.

Daraus schließe ich, daß etwas rund um die Heizung nicht stimmt und die Maschine beim warm Waschen ewiglich auf das Erreichen der Soll-Temperatur wartet.

Ich wünsche mir, daß ich nur zweimal an die Maschine muß, erstmal Fehler ermitteln, zweitens reparieren und freuen.

Könnte folgender Plan dazu führen?
1. Wasser abdrehen
2. Maschinen-Stecker raus
3. Maschine unter Arbeitsplatte vorziehen
4. Rückwand abnehmen
5. Heizung-Widerstand (...175 - heizt nicht -- Waschmaschine Siemens IQ1833EU Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ1833EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

bis jetzt hab ich noch keine Lösung für mein Problem.
Uns war aufgefallen, das unsere Waschmaschine nicht heizt. Also kurz aufgeschraubt und geschaut. Siehe da, die Kabel vom Temperatursensor der Heizung waren ab. Ich könnt den Monteur hauen!
Also Kabel wieder dran, aber immer noch kein heizen.
Heizung ausgebaut und getestet Ohm stimmen und mit externer Stromversorgung heizt sie auch. Alles wieder rein und wieder getestet. Dann viel mir auf, das sofort nach einschalten der Maschine kein öffnen mehr möglich war, Meldung "Nachlegen nicht möglich - Temperatur zu hoch".
Auch wenn ich sie aus machen und nur Abpumpe, gleiche Meldung und die Tür geht nicht auf.
Also neuen Temperatursensor besorgt und eingebaut, gleiches Problem.

Nun weiß ich nicht mehr weiter.
Wenn der Sensor nicht dran ist, läuft alles super, nur sie heizt nicht. Soviel Hightech und erkennt nicht mal, dass der Sensor ab ist.

Habt Ihr eine Idee?

Gruß
Tino ...176 - E:01+ Heizung defekt -- Geschirrspüler Siemens SN55M504/EU Ersatzteile für SN55M504EU von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : E:01+ Heizung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN55M504/EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe hier ein Geschirrspüler der neuen Generation von Siemens und dieser hat gleich mehrere untypische Fehler.

Er zeigt gleich nach dem Einschalten ohne Systemtest E:01 an.
Kein Pumpe, auch nicht wenn man den Aquastop-Schwimmer betätigt.

Das Gerät ist sehr sauber, kaum Gammel und kaum Verschmutzung, kaum benutzt. Trotzdem habe ich alles zerlegt und gereinigt.

1.Fehler: Heizung, kaputt. Besteht aus 2Kreise a 11,5Ohm.

Ich habe den iQdrive Motor zerlegt bis ich den Heizring in der Hand hatte. Hier hatte sich eine beschichtete Bahn aufgebrannt. Diese habe ich angeschliffen und mit Silberleitlack beschichtet. Messung bescheinigt den Erfolg der Rep. Ob die Sache hält, konnte ich leider nicht testen, da die ganze Elektronik eine Macke hat.

2. Transistor auf Hauptplatine defekt.


Nach langer Suche habe ich das defekte Bauteil gesichtet und gegen ein geeignetes ausgetauscht. Die SMD-Sache ich nur was für Leute die sich das auch zutrauen. Ich betrachte die Rep für gelungen, aber i...177 - Heizung verwendbar? -- Waschtrockner Siemens Wash & Dry D12-52 Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizung verwendbar?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry D12-52
S - Nummer : WD12D520/01
FD - Nummer : 8705
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

benötige eine neue Heizung für meinen Siemens Waschtrockner. Für meinen Typ hab ich bis jetzt im Internet nur eine für ca. 70€ gefunden. Für den Typ WD12D520EU01 gibt es eine für 20€.

Kann ich diese auch verwenden?
Besteht überhaupt ein Unterscheid zwischen dem Typ WD12D520EU01 und dem Typ WD12D520/01?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Grüße,

Basti ...178 - Keine Reaktion nach Start -- Waschtrockner Siemens WT75000/01 FD 8012 200580 Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Keine Reaktion nach Start
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT75000/01 FD 8012 200580
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Leute,
ich hab mir jetzt schon den Wolf gesucht aber finde keine weiterführenden Angaben.

Problem:
Unser Wäschetrockner Siwatherm IQ750 (WT75000) gibt nach dem Drücken der Start-Taste keinen Mucks von sich. Die Trommel dreht sich nicht, es läuft keine Lüftung und die Heizung geht auch nicht.

Vorab muss ich erwähnen, das ich bei der Demontage der Heizung einen BH-Bügel zwischen den Heizelementen gefunden habe. Könnte das die gesamte Elektronik zerschossen haben wegen einem Kurzschluss?

Nach dem Einschalten kann ganz normal ein Programm gewählt werden. Nach Start des Programms läuft im Display auch die Zeit runter.

# Filter und Kanäle sind soweit alle gereinigt.
# Schleifspuren auf der Trommel für die Kohlekontakte habe ich mit feinem Schmiergelpapier gereinigt.

Ich habe etwas von einem Prüfprogramm gelesen (Beim einschalten Tasten festhalten). Wie geht das bei dem IQ750 und welche Erkenntnisse kriege ich aus dem Prüfprogramm?

Kindersicherung w...179 - Heizung angebrochen -- Herd   Siemens    HUT5001G Geräteart : Elektroherd
Defekt : Heizung angebrochen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HUT5001G
FD - Nummer : 7607
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

auf der Suche nach Rat habe ich Euer Forum entdeckt.

Ich habe einen etwas älteren Siemens HUT5001(G) Elektroherd, bei dem die Oberhitze/Heizung immer wieder aus der Halterung abgerutscht und verbogen ist.

Nachdem es immer ging diese wieder gerade zu biegen ist beim heutigen Versuch die Heizspirale angebrochen (siehe Bilder).

Kann mir daher einer der Fachmänner sagen ob es problematisch ist den Ofen so wie er ist weiter zu benutzen oder ob irgend etwas giftiges nun austreten kann.

Bei meinen weiteren Recherchen habe ich diese Bachofenheizung hier als Ersatzteil entdeckt. Ist der Austausch unproblematisch oder sollte man da eher auf einen Fachmann zurück greifen?

Freue mich über Antworten.

Viele Dank
Grüße
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 0815Peter am 14 Mär 2013 19:40 ]...180 - Ohne Funktion -- Waschtrockner Miele T 410 Ersatzteile für T410 von MIELEHallo, habe den NTC jetzt vor mir liegen:

Es ist ein Siemens:
NR. 3523180
HN - 100 265 (dahinter die Zahl 3 ganz klein geschrieben)

Der NTC hat einen Wert von 13,5 KOhm
und geht bei Erwärmung mit seinem Widerstandswert gegen Null, so wie es sein sollte... Was mich jetzt ein wenig verwundert... sollter der NTC doch in Ordnung sein?.... wenn ich den NTC kurzschließe
e, läuft der Trockner aber ohne Heizung... Sollte die Elektronik defekt sein?...
Wo wird die Heizung eingeschaltet (Relais)?
Was bedeutet das Blinken der Knitterschutz LED?

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen

Liebe Grüße
Ines ...181 - Geht an und aus -- Geschirrspüler Siemens Optima 282 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geht an und aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Optima 282
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,
vor ca 1Jahr haben wir uns den GS gebraucht(vom Techniker) gekauft(Privatkauf) seit 2Wochen ca, geht er im Programablauf aus(zeitanzeige erlischt und auch die Programm LED)eine Sekunde später geht er wieder an und aus(wdh endlos).....Ich weiß nicht ob es Zufall ist, aber jedes mal wenn ich ihm einen heftigen Schlag gegen die Tür versetze gehts erstmal weiter(max 5min).
Das Problem kam schleichend, wurde von mal zu mal heftiger.
Schläuche und aquastop gereinigt und entfettet.Die Pumpe scheint zu funktionieren da ich das wasser manuel(unter der linken seitenabdeckung)abgelassen habe und neues nachgepumpt wurde.
Ich hatte auch schonmal die Türverkleidung ab und nach einem Kabelbruch gesucht(nur Optisch), jedoch ohne Befund.

1.Kann es an der Heizung liegen?Meine Freundin meint zwar das das wasser sonst heiß ist, jedoch bei meinen Tests war es immer kalt.das Program von 90min geht auch nur max bis 70min runter bis der Fehler auftritt.

2.kann ich einfach messen ob die Heizung defekt ist? 182 - Startet nicht mehr -- Notebook   Siemens Nixdorf    PCD-4NCsl Geräteart : LapTop
Defekt : Startet nicht mehr
Hersteller : Siemens Nixdorf
Gerätetyp : PCD-4NCsl
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Habe 2 Stück Uralt-Laptops von Siemens Nixdorf, die den Vorteil haben, dass sie nur 8 W verbrauchen und mit denen ich unsere Heizung steuere.
Einer davon ist ein PCD-4Nsl und einer ein PCD-4NCsl.
Nachdem einer bereits früher ausgefallen ist hat sich auch der zweite heute ausgeschalten und lässt sich seitdem nicht mehr einschalten.

Das Problem ist bei beiden Geräten völlig gleich:
Man steckt den Netztstecker ein, dann blinkt erst mal die LED der Batterie, dann ladet er sie und die LED leuchtet dann ganz normal.
Wenn man dann den Power-Knopf drückt, geht alles aus ( LED und die Digitale Anzeige ) und nix passiert.
Dann blinkt er wieder und er läd wieder ganz normal den Akku und so kann man das wiederholen so oft man will, aber der Laptop startet nicht.

Ich habe heute einen zerlegt und eine der zwei BIOS Batterien CR3032 (hatte nur noch 1,5 V, die zweite hatte noch 2,9 V) durch eine neue ersetzt.
Alles wieder zusammengebaut jedoch immer noch das gleiche Fehlerbild.

Netzteil...183 - Prg.Fehler n Heizungstausch -- Waschmaschine Siemens WM14E34FCB/24 Ersatzteile für WM14E34FCB24 von SIEMENSGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Prg.Fehler n Heizungstausch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E34FCB/24
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe eine 2,5 Jahre alte Siemens WM 14E34FCB, bei welcher der Programmablauf ewig dauerte.
(Thema oft im Forum -> Heizung)
Die Messung der Heizung und der Ausbau, zeigten dass die Heizung defekt ist.
(Widerstand unendlich, Stab vorne durchgebrannt)

Nach dem Einabu des BSH- Heizung und neuem NTC, tritt nun auf einmal der Fehler auf, dass die Maschine am Ende des Waschganges nichtmehr abbpumpt und mit voller Trommel stehen bleibt, 3 mal piept und dann im Display nur Striche sind "--".

Wenn man dann auf "abpumpen" stellt funktioniert dies ohne Probleme, was ja darauf hindeutet das der Fehler wohl nicht Hardware zuzuordnen ist.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Sinestra ...
Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Heizung Defekt Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Heizung Defekt Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180279451   Heute : 8634    Gestern : 15615    Online : 249        28.2.2024    16:12
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.408925056458