Siemens Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KI32NA50/05

Reparaturtipps zum Fehler: Gefrierteil defekt nur 0 Grad

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  02:55:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI32NA50/05 --- Gefrierteil defekt nur 0 Grad
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Siemens

    







BID = 1110531

bgs

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Niedersachsen
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil defekt nur 0 Grad
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI32NA50/05
S - Nummer : 252070345386002968
FD - Nummer : 9207
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin zusammen.
Bitte um euren Rat.
Habe die integrierte K-G-Kombi mitsamt einer Küche übernommen.
Nach 2 Monaten einwandfreiem Betrieb dann Alarm vom Gefrierteil mit Displayanzeige und Summer. Temp. steigt bei der TK bis auf ca.0 Grad an. Kühlschrankteil funktioniert weiterhin einwandfrei. Auf dem Display lassen sich die Solltemperaturen einstellen und kurz nach der Alarm/Summerquittierung auch die Ist-Temperatur in der TK ablesen. Die angezeigten Werte, um 0 Grad stimmen mit denen eines Thermometers überein (+-2Grad).
Gerät abgeschaltet für 5 Stunden in der Hoffnung auf eine Power-Resetfunktion. (Wobei der Netzstecker angeschlossen blieb) Negativ.
Nach dem Einschalten, nach einiger Zeit die gleichen, vorherigen Ergebnisse.
TK kühlt von +6 Grad wieder runter auf ca. 0 Grad.
D.h. kühlt aber nicht genug. Dauert aber Stunden.
Habe das Gerät, da 176cm hoch und schwer, bisher noch nicht wieder ausgebaut.
Ich vermute, das die NTC-Widerstände wegen der passenden Anzeige ok sind.
Was kommt vmtl. noch infrage. Ein drei Wege-Ventil ? Oder zwei Einzelne?
Womit/Wie werden die Ventile angesteuert? Triac o.ä.? Falls ja, wo säßen die?
Auf der Elektronikplatine zwischen Gefr.- und TK-Tür?
Könnte die No-Frost Heizung auch so etwas verursachen?
Bitte um ein paar Tipps von alten Hasen.
Dank im Voraus

BID = 1110533

driver_2

Moderator

Beiträge: 12109
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Bläst der Ventilator des NoFrost Abteils ? Hörtman, wenn man die Ohren anlegt an die geschlossene Tür. Vorraussetzung: Kompressor läuft und Verdampfer hat -25°C



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1110538

silencer300

Moderator



Beiträge: 9690
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

5 Stunden ist viel zu wenig, wenn der Verdampfer völlig vereist ist und die Abtauheizung nicht mehr hinterherkommt.
Meine letzte Kühlkombi mit diesem Fehler hat knapp 4 Tage (bei ca. 13°C Umgebungstemperatur) gebraucht um den Eispanzer am Verdampfer komplett loszuwerden und zu trocknen.
Anschließend funktionierte das Gerät wieder fehlerfrei.
Auch NoFrost-Geräte vereisen schnell, wenn z.B. der Ventilator nicht läuft, die Türen nicht korrekt schließen (bei Einbaugeräten häufiger), oder ständig zu feuchte bzw. ungeeignet verpackte Lebensmittel gekühlt werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1111355

bgs

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Niedersachsen

Danke, Danke für eure Ratschläge.

Habe der Einfachheit halber zuerst mal den am wenigstens aufwändigen Tip von Silencer300 umgesetzt.
Das Gerät wurde abgeschaltet, sicherheitshalber sogar für 5 Tage.

Und siehe da, jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.

Mal gespannt, ob und wann es das nächste Mal mit demselben Fehler kommt?

BID = 1111360

driver_2

Moderator

Beiträge: 12109
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :



Mal gespannt, ob und wann es das nächste Mal mit demselben Fehler kommt?



Habt Ihr selbst in der Hand.

Türen NIE länger als 15-30 sekunden öffnen.

Umräumen von Gefrierschubladen draußen außerhalb des GS bei geschlossener Tür.

In schwülwarmen Sommern auf kürzeste Öffnungszeiten achten.

Kinder intensiv trainieren, die Türen nach dem öffnen schnellstmöglich zu schließen und auch nicht zuzuwerfen oder zuzuklatschen, daß sie nicht wieder aufspringen und system unerkannt minimal offen stehen, daß der Türalarm ausbleibt. die WorstCase situation ever.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1112128

bgs

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Niedersachsen

Leider zu früh gefreut.
Jetzt wird das Kühlfach auch zu warm ( +12° ) und der Froster steht wieder bei -1°. Auch super ändert nichts. Habe mir jetzt den Stromlaufplan besorgt und werde das Gerät ausbauen und sehen ob die Kühlrippen gleichmäßig bis oben warm werden.
Vermute aber, wo beide Teile betroffen sind, dass es vmtl. ein Kühlmittel/Kompressorschaden ist. Wie schon zuvor geschrieben, die Anzeigen der eingestellten Werte sind ok. Nach dem Alarm wird auch das Frierfach mit -1° richtig angezeigt, also wären Netzteil und Elektronik vmtl. auszuschließen.
ODER?
Gibt es für das Gerät ein Serviceprogramm, mit dem man bestimmte Zustände/Komponenten zwecks Test einschalten kann? Habe leider nichts darüber gefunden.
Im Falle des Ersatzkaufes möchte ich auf LowFrost (Siemens) achten. Dahinter verbirgt sich, wie ich hoffe die alte erprobte Technik, bei der keine Kühlschlangen und Ablaufrinnen geheizt werden mussten, u. ä. Halte das alles für anfällig machenden Firlefanz. Irgendwie scheint mir ein allgem. Qualitätsverlust vorzuliegen, wenn alle meine alten KS und Gefr.Truhen 20-25 Jahre störungsfrei liefen und jetzt so eine teure Kiste nach 10 Jahren aufgibt. Hat das mit Geiz ist geil zu tun oder mit dem Produktionstandort Türkei?
Schönen Sonntag

BID = 1112130

driver_2

Moderator

Beiträge: 12109
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wenn das Gerät bei den aktuellen Außentemperaturen in die Knie geht, brauchst keinen Stromlaufplan, vorausgesetzt der Kompressor ist im Dauerbetrieb, dann fehlt Kältemittel.

Neukauf ist angesagt

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609426   Heute : 308    Gestern : 5862    Online : 490        5.7.2024    2:55
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0686769485474