Siemens Waschmaschine  WM14E3F1

Reparaturtipps zum Fehler: Verbrannter Kabelbaum Siemens

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  03:12:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens WM14E3F1 --- Verbrannter Kabelbaum Siemens
Suche nach Waschmaschine Siemens

    







BID = 1082490

WashingProblem

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Verbrannter Kabelbaum Siemens
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E3F1
FD - Nummer : E-Nr: WM14E3F1/06
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine führt den Waschgang nicht zu Ende (1-Minuten-Problem), es sei denn, ich wasche im Kaltmodus. Nachdem ich über dieses Problem recherchiert habe, fand ich heraus, dass die Lösung darin besteht, die Heizung auszutauschen.

Ich habe die Maschine geöffnet und nachdem ich die Heizung gefunden habe, habe ich festgestellt, dass das linke Kabel verbrannt ist (ein graues Kabel).

Was ist in diesem Fall zu tun? Ist es möglich, das geschmolzene Kabel zu wechseln? Ich weiß nicht, wie ich das richtige Kabel identifizieren kann und wo ich es kaufen kann.

Unten sind die technischen Informationen über die Waschmaschine und das Heizelement.

Waschmaschine Siemens (E-nr): WM14E3F1/06
Heizungsmodell: Heizkörper 12029196
Spezifikationen des Heizkörpers: AC 230V, 2000W


Jede Hilfe oder Anleitung wäre großartig (ich habe ein paar Fotos beigefügt). Herzlichen Dank!




BID = 1082492

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 127

 

  

Wie sieht die rechte Anschlussfahne ohne den Stecker aus?

Sollten das isolierte Flackstecker sein (ähnlich dem PE in der Mitte), könnte es reichen, die Fahne sauberzumachen und wenn die Strippe noch ausreichend lang ist, nur einen neuen Steckverbinder aufzucrimpen.
Wenn die Fahne nicht mehr zu retten ist, muss der Heizkörper getauscht werden, sofern das überhaupt geht.

Ich tippe auf ein Kontaktproblem als Ursache, entweder an der Fahne oder die Verpressung im Stecker, weswegen die Stelle heiß geworden ist.

Bei Zweifeln an den eigenen Fähigkeiten bitte Elektriker machen lassen, der Versicherungsschutz erlischt i.A. bei eigenmächtigen Eingriffen.

BID = 1082494

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
WashingProblem hat am 20 Mai 2021 22:19 geschrieben :


Ich weiß nicht, wie ich das richtige Kabel identifizieren kann und wo ich es kaufen kann.

Wenn es daran schon scheitert,laß lieber einen ran der weiß was er tut.
Sonst siehst du ganz schnell so aus wie der Stecker...

Zitat :
Orang-Utanklaus hat am 20 Mai 2021 22:49 geschrieben :


Wenn die Fahne nicht mehr zu retten ist, muss der Heizkörper getauscht werden,

Mir würde da noch was einfallen.
Guckt ja noch ein Stück "Stummel" raus.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1082495

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Wenn dich das bereits, wie die Angabe der kompletten Gerätedaten, vor unlösbare Probleme stellt, solltest du die Reparatur jemanden überlassen der weiß was er da macht.

Nur soviel: Du brauchst keinen neuen Kabelbaum, außer du kaufst dir ein neues Auto weil der Ascher voll ist.

Diese Stecker sind absoluter Standard und man bekommt sie einzeln für weniger als 50ct. Du mußt dafür nur den Querschnitt wissen.
Sie werden mit einer entsprechenden Zange auf die Leitung gecrimpt.
Die Leitung dürfte nicht auf den Zentimeter genau abgemessen sein.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1082498

driver_2

Moderator

Beiträge: 12240
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

rufe eine Elektrofachkraft, die weiß weas sie tut und dauch das Werkzeug dazu hat.

Kannn sonst so ausgehen, zumal die Waschmaschine einen Plastebehälter hat, die brennen gut (selbst schon ausprobiert):

https://www.ifs-ev.org/kellerbrand-.....chine

Verkohlten Kabelbaum habe ich mal an einer WS5406 ausgewechselt, weil es an fast allen Steckern der Heizungsschütze gebruzzelt hatte.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 21 Mai 2021  8:21 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976694   Heute : 316    Gestern : 4920    Online : 185        8.9.2024    3:12
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0612008571625