Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SE24M262EU/36

Reparaturtipps zum Fehler: E01, heizt nicht, läuft lange

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  08:49:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SE24M262EU/36 --- E01, heizt nicht, läuft lange
Suche nach Geschirrspüler Siemens

    







BID = 1067684

lukaspo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E01, heizt nicht, läuft lange
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE24M262EU/36
FD - Nummer : 9108 02868
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe die "Siemens SE 24 M 262 EU Weiß Stand-Geschirrspüler" (Typenschild anbei). Hier laufen die Programme sehr lange durch, es wird unentwegt Wasser in die Maschine gepumpt und das Wasser wird nicht mehr aufgewärmt. Die Sprühköpfe haben ebenfalls zu wenig Wasserdruck. Bei Start wird 199 min Dauer angezeigt. Das Resultat ist, dass das Geschirr so gut wie gar nicht mehr sauber wird. Ich habe schon einige Dinge getestet: Siebe sind gereinigt, Steckdose gewechselt, Salz + Klarspüler sind befüllt, Pumpe läuft frei, vordere Platine im Bedienteil ist ebenfalls in Ordnung, Sprühköpfe sind sauber und laufen frei, es wird der Fehlercode E01 bei Reset/ Prüfprogramm angezeigt. Ich vermute, dass etwas auf der anderen Platine zur Steuerung der Pumpe bzw. Heizung defekt ist, oder? Können Sie mir helfen? Welches Ersatzteil benötige ich? Danke.



BID = 1067688

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ein GV630 von 2011 ist schon etwas ungewöhnlich...
Wie hoch steht das Wasser in der Spülwanne? Bei zu wenig Wasser im Gerät kann die Umwälzpumpe nicht den erforderlichen Druck aufbauen und somit auch die Heizung nicht einschalten.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 14 Jun 2020 16:43 ]

BID = 1067730

lukaspo

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Meiner Meinung nach steht sogar zu viel Wasser während des spülganges in der Wanne. Es plätschert richtig hinein, was vorher so nicht war. Anbei ein Foto während des spülganges

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lukaspo am 15 Jun 2020  8:42 ]

BID = 1067731

lukaspo

Gerade angekommen


Beiträge: 3

foto



BID = 1067742

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wasserstand wäre in Ordnung...
Wenn zu wenig Wasserdruck an den Sprüharmen ankommt, gibt es mehrere Möglichkeiten.
Umwälzpumpe verstopft/verschlissen (Impeller), Sprüharme Verschmutzt/verstopft, Steigrohr/Zulaufrohr undicht
Kontrolliere zunächst die Sprüharme, ggf. reinigen/Fremdkörper entfernen. Den unteren einfach nach oben abziehen, der obere ist mit einem Drehverschluß gesichert. Schau Dir auch das Steigrohr innen an der Rückwand und das Zulaufrohr am Oberkorb an, ob die Verbindungen korrekt schließen und dicht sind (ansonsten Druckverlust und Plätschern).
Sollte das alles in Ordnung sein, Umwälzpumpe ausbauen (das Gerät hat ein abnehmbares Bodenblech) und den Impeller prüfen, ggf. ersetzen (Reparatursatz 00419027, oder 00183638 verwenden).

Edit: Bei Reparaturen über das Bodenblech die Maschine auf die Rückwand legen, niemals auf die Seiten, oder gar auf den Kopf stellen (nicht lachen, alles schon gesehen).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Jun 2020 19:21 ]

BID = 1067750

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Ein GV630 von 2011 ist schon etwas ungewöhnlich...



8905-9110, muß wohl zu den ganz neuen GV640 ein auslaufendes Parallelmodell gewesen sein, bis mit der Serienfertigung des GV640 man alles als "rund" erklären konnte.

Die G977 von Miele wurden auch noch bis 2007 gebaut, die G80## Kleingewerbe sogar noch länger, obwohl bereits seit 09/2004 die G1/2000 gefertigt wurden.

Man sichert sich wohl etwas ab, bei größeren Modellübergängen......



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181262934   Heute : 6782    Gestern : 21513    Online : 386        13.5.2024    8:49
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0279409885406