Gefunden für heizstrahler - Zum Elektronik Forum |
1 - IR-Heizstab -- IR-Heizstab | |||
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2 - Terassenheizung - es schaltet nur noch eine Heizung von 2 -- Terassenheizung - es schaltet nur noch eine Heizung von 2 | |||
Zitat : Trodat IR2400 Heizung Trodat baut Automatikstempel, keine Heizungen! https://www.trodat.net/int/de/ Ist das nicht eher "Trotec" und das bloße abschreiben schon zu schwer? https://de.trotec.com/shop/infrarot-heizstrahler-ir-2400.html Denke auch an einen defekten Folienkondensator. Ganz nebenbei mögen Elkos auch keine Wärme. Zufälligerweise liegen da 2 Billigexemplare genau da wo die Leiterplatte so schön heiß wird Das wußte wohl auch der Chinesische Entwickler und hat dort 105° Typen eingebaut. Die halten etwas länger. Ein Sternchen für den Versuch es richtig zu machen, auch wenn es durch den Einkauf der bi... | |||
3 - Infrarotheizung Spiegel für Bad - brauchbare Hersteller? -- Infrarotheizung Spiegel für Bad - brauchbare Hersteller? | |||
Sowas?
https://www.heunert.de/infrarot-heizstrahler-2000w.html ... | |||
4 - Ismet Heizstrahler -- Ismet Heizstrahler | |||
Hi, ich hab heute bemerkt das mein Heizstrahler sehr ungleichmäßig leuchtet. Ist das ein Anzeichen dass er bald kaputt geht / durchbrennt ? Oder gibt sich das wieder ? ... | |||
5 - Unterverteiler in Garage -- Unterverteiler in Garage | |||
Zitat : fuchsi hat am 12 Sep 2019 08:20 geschrieben : Zitat : Trumbaschl hat am 11 Sep 2019 18:01 geschrieben : Andererseits, wenn hierzulande ein Neubau-Einfamilienhaus mit 3x25 A auskommt... Echt? Also ich kenne eigentlich nur 3x63A Hausanschluss. Ganz selten 35A. Wien sicher und Steiermark ziemlich sicher 3x25, NÖ kenne ich auch nur 3x35 A Nachzählersicherung, 63 NH unten im Vorzählerbereich, aber das ist ja für die Anschlussleistung irrelevant. Offtopic :Der o... | |||
6 - Nicht genutzte Steckdose anschließen, welche Kabel? -- Nicht genutzte Steckdose anschließen, welche Kabel? | |||
Ungeachtet dessen, das ich dir in diesem Punkt... Zitat : kann man dir leider nur eine Antwort geben: Ruf einen Elektriker...zu 100% Recht gebe.... Da auch ich mich ein wenig Bilden möchte, würde ich mich freuen, wenn du nähere Gründe zu dieser Aussage.... Zitat : ...zumal du im Betreff was von einer Steckdose schreibst. Die darf nicht über einen normalen Lichtschalter geschaltet werden.... ....machen würdest. Weil bisher ist das für mich in keiner Weise nachvollziehbar. Seit ich mich erinner kann, wurde es nicht anders gemacht und vom Elektriker so geklemmt! Obs damals vor 30 Jahren im Badezimmer der Heizstrahler über der Tür war, oder heute die Heizpatrone im ... | |||
7 - Temperatur -- Herd Miele Herd Backofen H333 H 333 | |||
Alle Heizstrahler gemessen Heizluft liegt bei 20. - 25 Ohm unterhitze bei 50 wie sieht das aus mit den Temperaturfühler kann man die auch kontrollieren?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: crimson110 am 18 Apr 2017 17:25 ]... | |||
8 - Watt oder Amperemeter für/beim Sicherungskasten -- Watt oder Amperemeter für/beim Sicherungskasten | |||
Danke vielmals für die Antworten!
@Lightyear! das Produkt ist ein Supertip! Ich frag mich nur ob der Amperemeter das aushält, wenn die 30 Ampere überschritten werden.. Wenn das Szenario Zwei Heizstrahler und ein Staubsauger einmal passieren sollte. Gibts auch sowas wie eine Messbrücke für die Phase. also eine Art Schalter in der Hutschiene den man ausschaltet und dann durch Überbrückung mit dem Multimeter die Stromstärke mißt? Wie ein Überstromschutzschalter aber eben ohne Schutzfunktion. (Denn die Stromkreise sind ja bereits abgesichert.) Ich hoffe, ich hab das verständlich formuliert. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am 29 Feb 2016 18:21 ] [ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am 29 Feb 2016 18:25 ] [ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am 29 Feb 2016 18:26 ]... | |||
9 - 2 Stromzähler, wie ansteuern -- 2 Stromzähler, wie ansteuern | |||
Zitat : Ein Elektriker meinte ich müsste vom Wohnzimmer 1 OG in den Keller zum Heizstromzähler eine Leitung legen, also durch die Decke bohren. Das ist leider die Lösung.Die neue Leitung ist dann nur für die Heizstrahler. Wenn man die vorhande Leitung des Zimmers an den Heiz- Stromzähler anklemmt,würden ja alle elektrischen Verbraucher in dem Zimmer über den Heiz-Stromzähler laufen ! ... | |||
10 - Leistungsstufen-Wahlschalter -- Leistungsstufen-Wahlschalter | |||
Achja benutze mal das Ding zwischen den Ohren . Du hast eine Zuleitung L1 +L2+N+PE
und 2 Ableitungen zu den Heizstrahlern L+N+PE. Wo erfolgt die Verschaltung der beiden Heizstrahler? Bestimmt nicht in oder an den Heizstrahlern! ... | |||
11 - Brauche LED fuer selbstbau -- Brauche LED fuer selbstbau | |||
Dann lieber Gardena auf Schuko und Schuko auf Propangas. Dann kann ich den Heizstrahler auch mal mit Wasser oder elektrisch betreiben, wenn die Gasflasche leer ist.
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12 - Verteilerkasten umbauen samt Unterverteiler -- Verteilerkasten umbauen samt Unterverteiler | |||
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich möchte meinen Verteilerkasten etwas umbauen lassen und für den Keller einen eigenen Unterverteiler aufstellen lassen. Zusätzlich hätte ich noch ein paar dazu gehöhrende Fragen. Gleich vorweg, durchführen wird es ein Elektriker. Da mich das Thema aber sehr interessiert und fasziniert möchte ich vorab alles fertig Planen und dem Elektriker dann nur noch den Plan in die Hand drücken. Vor allem will ich aber auch dazu lernen. Aktueller Stand der Installation sieht folgendermaßen aus: * Hauptverteiler für die 5 Häuser steht in der Einfahrt. Darin befindet sich für jedes Haus der Zähler, Blitzschutz (B+C Kombi) sowie je Außenleiter eine 35A Schraubsicherung. Die anderen Teile (Hauptschalter und was es sonst noch geben sollte) ist in einem extra versperrten Teil untergebracht wo ich nicht reinsehen kann. * Vom Zähler gehen 5x16mm² Leitungen in den Verteilerkasten in meinem Haus (EG). Leitungslänge dürfte so 15 bis max. 25 Meter sein (außer die haben eine Schleife eingebaut ). Luftlinie sind es ca. 12 Meter. * Im Verteilerkasten ist eine Überspannungseinheit (C+D Kombi: SPC-S-20/335), ein RCD (PFIM-40/4/003) sowie zwei RCD/LS Kombi... | |||
13 - Selektivität von Sicherungen -- Selektivität von Sicherungen | |||
Zitat : Eine GL 20 A ist zu 13 A LS nie selektiv! Das unterschreibe ich so aus der Praxiserfahrung nicht. Nach Kennlinie lässt sich die Selektivität wohl nicht garantieren, aber in der Praxis funktioniert es oft. Wir haben genau diese Konstellation hier in der einen Wohnung und sogar bei satten Kurzschlüssen bleibt meistens die Vorzählersicherung drin und der B13 löst aus. In einer anderen Wohnung habe ich sogar Kurzschlussauslösungen eines L16 erlebt, ohne Durchbrennen der 20er-Diazed. Das war allerdings kein satter Kurzschluss, sondern Einschaltstrom mehrerer Computer-Schaltnetzteile. Als in der selben Wohnung jemand an einem L16 einen satten Erdschluss fabriziert hat (L-PE im TN kurzgeschlossen) sind L16, FI 100 mA und Vorsicherung 20 A auf einen Schlag geflogen. Wenn sich Bau-Hilfsarbeiter an der Elektrik vergreifen Der Typ sollte verputzen und hat ungefragt den ... | |||
14 - Steckdose im Aussenbereich, Doppelschalter oder weiterer FI? -- Steckdose im Aussenbereich, Doppelschalter oder weiterer FI? | |||
Um die Ursprungsfrage zu beantworten, ja es gibt zweipolige Schalter und ja es ist zulässig, mit diesen L und N zu schalten. Früher waren die beispielsweise für Heizstrahler im Bad absolut üblich. ... | |||
15 - Tschechoslowakische Installation -- Tschechoslowakische Installation | |||
Letztens war ich bei einem Freund in dessen auf ein halbes Jahr gemieteter Prager Wohnung Baujahr 1895 und hatte die Gelegenheit, dem Elektriker bei der (Sicht-) Kontrolle der E-Installation über die Schulter zu linsen.
Wie man sieht alles klassisch genullt, obwohl anscheinend konsequent 4-adrig installiert wurde (tschechische Spezialleitung mit 1x braun, 2x schwarz und ge/gn, ohne blau, ist noch heute genormt). Spannenderweise gibt es ziemlich viele Stromkreise, 3x Steckdosen, 2x Licht, 1x Heizstrahler und 1x Ventilator(!). Steckdosen 16 A und 2,5 mm2 Cu, Licht 10 A und ein Mix aus 1,5 mm2 Cu und 2,5 mm2 Al. Der Vormieter war wohl Kettenraucher, so wie die Wohnung riecht. Ganz spannend ist der Verteiler. Das Schütz war wohl ein Standardbauteil und ist hier ungenützt. Zuleitung scheint 2x 6 mm2 Al zu sein, L+PEN. Daten des Verteilers: 25 A, 380 V. Der Zähler sitzt außen vor der Wohnungstür in einem massiv gesicherten Blechkasten (versperrte Tür und dahinter flächige Abdeckung mit Sichtfenstern für die Zählerablesung). Die Klemmung an den Steckdosen war mir teilweise entschieden etwas unheimlich, den heimischen Kollegen schien das aber nicht zu stören. Er hat lediglich die zahllosen lockeren Schrauben nachgezogen. Am ganz rechten LSS (Ventilator... | |||
16 - Suche Schütz mit mind. 2 Wechslern für Hutschinenmontage -- Suche Schütz mit mind. 2 Wechslern für Hutschinenmontage | |||
Zitat : sam2 hat am 27 Mär 2013 11:53 geschrieben : Zitat : Dark Dragon hat am 27 Mär 2013 02:54 geschrieben : Ich habe bei mir eine ähnliche Installation. ... Welches Schütz käme denn in Frage ? Bitte eröffne dafür ein eigenes Thema und benenne dort Deine Rahmenbedingungen KONKRET! Das tue ich gerne. Im Thread "Suche Relais mit 2 Wechsler für 2000 Watt zu schalten" hatte ich folgende Frage gepostet : | |||
17 - kein Strom -- Waschmaschine Privileg 7740 | |||
Geräteart : Waschmaschine Defekt : kein Strom Hersteller : Privileg Gerätetyp : 7740 S - Nummer : S6 0415 FD - Nummer : 914521145 Typenschild Zeile 1 : UOZ 112 G 70 Typenschild Zeile 2 : 0 184 159 Typenschild Zeile 3 : 10U 084826 538 Kenntnis : keine Kenntnis der Materie ______________________ Guten Tag, meine WaMa macht keinen Mucks mehr. Sie hat die letzte Ladung ganz normal bis zum Schluss gewaschen, am Ende wie immer gepiepst und dann war auf einmal der Strom weg. Sie hat ganz normal geschleudert. Kein komisches Geräusch, nichts! Ich vermute, dass der Strom weg ist, weil nichts mehr leuchtet wenn ich sie einschalte. Es geht gar nichts, als hätte sie keinen Strom. Die Tür ließ sich am Ende problemlos öffnen. Und sie geht auch jetzt problemlos auf und zu. Ich habe den Deckel oben abgeschraubt und die Verbindungen angesehen, bzw. abgesteckt und wieder zusammengesteckt. Kein Rost oder so. Alles ist super sauber. Dann habe ich die Maschine umgelegt, weil ich eine Schutzschalter oder etwas ähnliches gesucht habe. Auch die Kabel unten sind alle tadellos und in der Verankerung. Ich habe mehrere Steckdosen im Bad und alle ausprobiert, bzw. andere Geräte (Fön u. Heizstrahler) an die entspr... | |||
18 - Nachtspeicheröfen verbessern -- Nachtspeicheröfen verbessern | |||
Ich gehe davon aus, das Haus ist momentan noch ausgekühlt.
Wie Sam2 schon andeutete, ist erst mal einiges an Energie notwendig, damit sich das Gebäudeinnere aufwärmt. Ist das geschehen, ist weit weniger Heizleistung notwendig, um die Temperatur im Haus zu halten. Man kann kurzfristig mit Propan heizen, Heizstrahler, Bautrockner, o.ä. an Flasche. -Anmerkung von sam2: Vorsicht! Das ist KEINESFALLS zu empfehlen. Denn damit wird die Hütte erst recht naß! Billiger kommt es, das Wasser direkt aus Eimern in die Räume zu gießen. Vermeidet außerdem jede Explosionsgefahr... Die Kosten pro kWh sind etwa die Hälfte gegenüber Strom. Eine Füllung 11 kg kostet etwa 20 Euro und ergibt 140 kWh Heizenergie. In geschlossenen Räumen bitte vorsichtig sein, für ausreichend Lüftung sorgen. Beim Verbrennen entsteht nicht wenig CO2 und Wasser. DL2JAS [ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 1 Jan 2013 23:34 ]... | |||
19 - Leitung verlängern im Schutzbereich 1 -- Leitung verlängern im Schutzbereich 1 | |||
Bei uns wird nächste Woche folgende Situation schlagend:
Aktuell hängt im Schutzbereich 1 der Badewanne eine Gaskombitherme, elektrisch versorgt von einer von unten (hinter den Fliesen) kommenden Leitung YM-Steg-J 3x1,5. Nun kommt stattdessen deutlich höher oben eine Pumpe für eine Hauszentralheizung und ein sog. Frischwassermodul (ein Wärmetauscher, der mit dem Heizungsvorlauf Trinkwasser erwärmt). Die elektrische Zuleitung muss also um etwa 1,5m nach oben verlängert werden. Die Arbeiten werden durch einen Elektriker der Haustechnikfirma ausgeführt, aber ich traue denen nicht ganz. Was für legale Möglichkeiten gibt es eigentlich, so eine Verbindung herzustellen? Eingeputzte Kerbverbinder kämen IMO auf alle Fälle in Frage, aber ich bezweifle, dass die Kollegen das nötige Werkzeug haben. Wie sieht es mit einer UP-Abzweigdose IP44 aus? Eigentlich nicht zulässig, oder? Zuletzt fiele mir noch eine Schrumpf- oder Gelmuffe mit Wagoklemmen ein, die wäre relativ leicht zu bekommen. An sich scheinen die Kollegen recht solide zu arbeiten, aber vor meinem inneren Auge entstehen trotzdem Bilder von - im harmlosesten Fall - einem AP-Abzweigkasten IP44 und - im schlimmsten Fall - einer fliegenden Blockklemme und viel Isolierband | |||
20 - Heizstab bauen in Indien -- Heizstab bauen in Indien | |||
Wie wäre es denn mit einem Heizstrahler und einem Energieregler: Siehe Bilder.
Den Heizstab könnte man in ein Kupferrohr versenken und mit Schamotte fixieren. Über den Regler läßt sich gefühlsmäßig die Stabtemperatur einstellen. http://www.ebay.de/itm/Burda-BHC-36.....dee74 und http://www.ebay.de/itm/AKO-BY-800-B.....55%26 Gruß Peter [ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 25 Okt 2012 14:36 ]... | |||
21 - Wiener Elektrik vom feinsten -- Wiener Elektrik vom feinsten | |||
Um meinen neuen Scanner auszuprobieren bin ich mal über einen Stapel 10 Jahre alter Fotos hergefallen. Sie dokumentieren den Vorher-Zustand bzw. die ersten Zerlegungsschritte in unserer neuen Altbauwohnung, meinem ersten großen Renovierungsprojekt. Manche Fotos sind recht typisch, andere zeigen echte Spezialitäten. Viel Spaß!
Bild 1 zeigt einen der typischen Holz-Abzweigrahmen. Hinter diesem flachen Holzrahmen war entweder einfach ein Loch in der Mauer oder ein mittels Gipsmodel geformter Hohlraum. Gegen Ende der Verwendung solcher Rahmen in der 220V-Installation (in den 50ern) wurde der Gips zusätzlich noch mit Bitumen o.ä. als Isolierung angestrichen. Für Kleinspannung wurden solche Rahmen teilweise in den 80ern(!) noch verwendet. Durch dieses Ding lief alles, was in dieser Wohnung Strom hatte, zwei Stromkreise mit ursprünglich wohl 4A, zuletzt 16A, und das bei durchgehend 1mm2. Eine meiner ersten Taten war, das wieder auf verträgliche 10A zu reduzieren. Die beiden Bergmannrohre rechts waren nicht etwa für die Stromkreise, sondern das obere für die Zählerzuleitung (2x2,5mm2) und das untere für die beiden Endstromkreise. Da das ein Abstellraum war, war UP-Verlegung offensichtlich zu teuer. Warum das Licht in diesem Abstellraum partout nicht funktionier... | |||
22 - Trafofrage (Wien) -- Trafofrage (Wien) | |||
Vermuten ja, aber sicher bin ich nicht. Es wurde durchaus auch im 220/380V-Netz mit abgesicherten Neutralleitern gearbeitet, und das bis ziemlich in die Gegenwart (neue Wechselstromzähler in Altanlagen wurden noch bis zur Umsetzung der neuen VNB-Vorgaben 2005 an zwei Diazedelemente im Vorzählerverteiler angeschlossen). Insofern könnte das durchaus auch ein Fall von "Des moch' ma imma so!" gewesen sein. Ich habe auch in einem Haus, das sicher von Anfang an 220/380V hatte, eine Installation mit zwei LSS pro Stromkreis gefunden, und die originalen Stromkreise waren nach Lust und Laune mit schwarz-rot-grau oder grün-grün-rot bzw. schwarz-schwarz-rot eingezogen, der geschaltete L und N für den Bad-Heizstrahler dann mit grau-grau-rot. Korrespondierende und Lampenadern in dunkelblau, orange und grün, wobei orange unter Umständen nachträglich grüne Adern ersetzt hat, um wenigstens die Lampenader extra zu kennzeichnen. Baujahr übrigens 1960. Netzform TT, Erdungsverbindung in jeder Wohnung über ein 1,5mm2 zur Wasserleitung in der Küche. Gemessener Schleifenwiderstand anno 2012 (unmittelbar vor Erneuerung der Wohnungszuleitung) 4 Ohm. Mittlerweile gibt es statt der 4x6mm2 (3xgelb, 1x grau) 5x10mm2 und der Schleifenwiderstand ist unter 0,5 Ohm. ... | |||
23 - Stromschlag -- Stromschlag | |||
So eine Geschichte kenne ich auch, von einem guten Bekannten meines Vaters. Der ist glaube ich im Dunkeln in einen defekten Heizstrahler geraten oder so, und konnt enicht loslassen, bis jemand den Stecker rausgezogen hat. Ob da allerdings ein FI oder auch nur ein Schutzleiter im Spiel war, weiß ich nicht. Wenn, dann vermutlich nur ein 100mA. ... | |||
24 - Verteiler ohne Rückwand -- Verteiler ohne Rückwand | |||
In NÖ scheint das sehr ähnlich gehandhabt zu werden, für Wien habe ich keine Erfahrungswerte. Als unsere beiden Zähler 2002 und 2003 neu gemacht worden sind, sind beim nächsten Ablesen noch fein säuberlich Bleiplomben draufgekommen.
Plomben selber abzureißen war damals schon üblich, nur für eine Fertigstellungsmeldung (Aufforderung zum Neuverplomben) war ein Fachbetrieb notwendig. Mal schaun, was der konzessionierte Kollege morgen dazu meint, den brauche ich für den Prüfbefund nachher sowieso, der ist ja für Vermietung notwendig. Bezüglich Stromkreise schaut es momentan so aus: Licht 1 - L12 Licht 2 - L12 Heizstrahler (Bad) - L12 Herd - U16 (Drehstrom, 5x2,5mm2) Der Drehstromkreis wird für Geschirrspüler, Arbeitsplattensteckdosen und ggfs. Elektrobackrohr aufgeteilt. Die drei Bestandskreise bleiben weitgehend unverändert. Dazu kommt mindestens ein weiterer Wechselstromkreis für ein E-Heizgerät im kleinsten Zimmer (der aktuelle Gaskonvektor wird als Brandrisiko gesehen und soll weg). Macht inklusive FI 40/4/0,03G (darauf besteht der Kollege, der die Abnahme macht) je nach LSS-Bauart 12-16 TE, dazu kommen 4 für die Überspannungsableiter, sofern der Kollege die für notwendig erachtet. Ohne ÜSAL hat also auch ein 2-reihiger Verteile... | |||
25 - "B" durch "C" ersetzen?? -- "B" durch "C" ersetzen?? | |||
guten Tag zusammen,
wir haben eine neue Markise + Heizstrahler. Da der Anlaufstrom des Heizstrahlers zu hoch ist, hatten wir das Problem, dass uns beim Anschalten andauernd die Sicherung rausgefallen ist. Letztendlich hat der Elektriker des Lieferanten nun den "B-Automat" im Keller durch eine "C-Automaten" ersetzt. Das Ganze läuft nun einwandfrei. Hier noch der Zusatz, dass über diese "C"Sicherung nun unser Wohnzimmer mit abgesichert ist. Letzte Woche hat ein Bekannter erwähnt, dass es sein kann, dass die Leitungen (wir haben einen Neubau; 2010) "heiß laufen" könnten, wenn man einen C-Automaten verwendet. Muss ich mir nun Sorgen machen? Danke für Euren Input Gruß Thomas ... | |||
26 - heute 20:30 -- heute 20:30 | |||
So, es ist vorbei!
Ich habe das Licht reduziert, was ja gewollt war. Als Kompensation (!) habe ich den Boiler voll aufgedreht und einen Heizstrahler eingeschaltet, da es hier zu kalt war. ... | |||
27 - Kondensator als Widerstand um Anlaufstrom zu begrenzen? -- Kondensator als Widerstand um Anlaufstrom zu begrenzen? | |||
Also es handelt sich um einen Motor aus amerikanischer Produktion. Ich hatte in einem anderen Thema bereits mit euch mal über diverse Probleme mit diesem Gerät diskutiert.
Hier jetzt mal noch ein paar mehr Fakten: Der Motor ist für 110/230 V, 50/60 Hz gebaut (Typenschild). Er treibt das (schwere) Lüfterrad eines Seitenkanalverdichters (Form eines Gebläses für Luft) an. Der Anlaufstrom ist halt leider nur für 60 Hz angegeben. Da mir permanent der B16A Automat rausflog, habe ich experimentiert. Ein 1kW Heizgerät bringt leider gar nix, da dreht das Gerät mit gerade mal 1-2 U/sec.. Also habe ich schrittweise alles an elektrischen Heizgeräten, was ich in meiner Bude finden konnte parrallel geschaltet und mich so an einen passenden Vorwiderstand herangetastet. Optimal lief: zwei Wasserkocher, ein Heizlüfter, ein Heizstrahler und das Untertischgerät. Ja, das macht in der Tat 10 kW an 230 V. Die hab ich also parrallel geschaltet und dann in Reihe vor meinen Motor. Und siehe da: Die Sicherung fliegt nicht mehr raus und der Motor läuft über 4 sec. sanft an. Dann kann ich die "Vorwiderstände" überbrücken. Dieses 10 kW-gebilde hat einen Widerstand von knapp 4-5 Ohm, ist aber leider alles andere als handlich. Also hab ich mir bei Ebay Wide... | |||
28 - Bilderraten -- Bilderraten | |||
Nachdem da ja sowieso niemand wirklich draufkommen wird, gebe ich mich geschlagen udn Ihr dürft selber ausknobeln, wer am nächsten dran ist...
Es handelt sich um den Gußeisernen Rost meines Napoleon-Gasgrills, der im rechten Drittel eine sogenannte Sizzle-Zone hat, quasi einen liegenden Infrarot-Heizstrahler, der mit brachialer Hitze für ein äußerst leckeres Branding auf dem Grillgut sorgt. P.S. der winzige Bezug zur Elektrotechnik besteht darin, dass der Grill eine elektrische Zündung hat... P.P.S. war wohl doch zu leicht... Und Bernd: Nein, mit diesem Grill versorge ich die Gäste des Forumtreffens nicht... [ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 6 Mär 2012 20:26 ] [ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 6 Mär 2012 20:27 ]... | |||
29 - Elektro-Heizung -- Elektro-Heizung | |||
Moin!
Suchmaschinenfutter: Frostwächter Heizstrahler (Da gibt es auch welche zur festen Montage) Ölradiator Gruß Gerrit ... | |||
30 - Suche gewerblich Infrarot-Halogenstäbe -- Suche gewerblich Infrarot-Halogenstäbe | |||
Ich glaube ich weiß, was du meinst
Da gibts von so einer Firma Heizstrahler für Bad etc. mit golden glänzenden langen Halogenlampen drin... In Erinnerung habe ich leider nur noch die dämlich getextete Werbung ("kW/h"...) edit: Ließen sich evtl. Lampen aus Fixiereinheiten zweckentfremden? edit2: könnte die passen? http://www.ebay.de/itm/Philips-Hoch.....f05a9 [ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 7 Nov 2011 21:15 ] [ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 7 Nov 2011 21:18 ]... | |||
31 - Historisches Schaltermaterial in Neuinstallationen -- Historisches Schaltermaterial in Neuinstallationen | |||
Manche Alt-Schuko-Steckdosen sind durchaus 10/16A wie moderne (die bei mir in großer Zahl auf Lager liegenden exzellent gebauten Maté-Schukos mit Keramikeinsatz sind allerdings nur 10A/250V), da muss man eben den Aufdruck der Dosen beachten. Schalter sind (vor allem ältere) oft nur für 6A, ganz alte für 2 oder 4A zugelassen, 10A-Schalter serienmäßig gab es zumindest hier erst ab ca. den späten 1960ern, vorher nur für Zwecke wo sie wirklich notwendig waren (z.B. 2-poliger Ausschalter für den Heizstrahler im Bad).
Was man so für Kellerinstallationen findet war wie erwähnt oft nur tropfwassergeschützt (Symbol ein Tropfen) und nicht spritzwassergeschützt (zwei Tropfen), für Installationen im Freien ist laut meinen Schul-Unterlagen mindestens spritzwassergeschützt gefordert. Klar unzulässig sind Blech-Schalterdosen für UP-Montage, was ein absoluter Jammer ist, denn so manche österreichische Schalterserie von vor dem 2. Weltkrieg (und auch aus den frühen 50ern) lässt sich nur in solche einbauen (Klemmbefestigung an Blechlaschen in der Dose anstatt Schrauben/Krallen und kleinere Dosen, ich glaube nur 50mm Durchmesser). Leuchten mit Einzelleiter-Einführung sind wunderschön, dürften aber auch eher problematisch sein. ... | |||
32 - Heizstrahler intelligent schalten!? -- Heizstrahler intelligent schalten!? | |||
Hallo Leute,
kann mir jemand helfen? Ich möchte im Badezimmer meinen 1500 Watt Heizstrahler intelligent einschalten. Es wird immer wieder vergessen das Gerät auszuschalten und läuft dann unnötig. Meine Idee: Mit einem Schalter/Taster einen Bewegungsmelder einschalten der widerrum den Heizstrahler einschaltet und dann ausschaltet wenn das Bad wieder verlassen wurde und der Bewegungsmeldet keine Bewegung mehr registriert. Der Bewegungsmelder->Heizstrahler soll aber wie gesagt nur nach vorhergehendem Einschalten funktionieren. Ich will ja nicht das bei jedem Händewaschen der Heizstrahler anspringt. Vielleicht gibt es einen solchen Bewegungsmelder auch als fertiges Gerät? Lheonardo ... | |||
33 - Suche Hilfe für die elektroinstalation in meinem Terrarium. -- Suche Hilfe für die elektroinstalation in meinem Terrarium. | |||
Okay,
erstmal danke für die schnelle Antwort. Da ich ja scheinbar richtig hier bin. Hier genauere Angaben. Licht: - E27 Wärme und Sonnen Spot Light Soll den Sonnen Aufgang und Untergang simulieren. Aufgang und Untergang soll eine Stunde dauern. 100W. Soll einen Dimmer bekommen um Manuel Nachregeln zu können, wenn es z.B. im Sommer heiß ist braucht die Lampe nicht volle Leistung. Diese Lampe ist die Haupt wärme Quelle über Tag. - Blaue LED´s Simulieren den Mondschein. Hat rein Optische zwecke zu besseren Beobachtung der Schlange. Bei Sonnenaufgang laufen diese mit bis der Wechsel stattgefunden hat und beim Sonnenuntergang starten diese wenn der Wechsel beginnt. - UV-B Leuchtstoffröhre für Pflanzen und Gesundheit des Tieres Leuchtet nach Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang (Gegenspieler zu den LED´s) *Die Tag nacht Zyklus soll im Sommer 14 std Sonne haben und im Winter 10 std Sonne Wärme: - E27 Wärme und Sonnen Spot Hauptwärme Quelle am Tag (oben schon gennant) 100W -E27 Keramik Heizstrahler 100W soll nur anspringen wenn die Temperatur zu niedrig ist und sich dann wieder abschalten wenn es warm genug ist. Ich denke Hauptsächlich wird diese im Winter in der Nacht arbeiten. Diese Wärme Quelle soll auch einen Dimmer bek... | |||
34 - Tankt ihr E10? -- Tankt ihr E10? | |||
Deswegen frug ich
LPG = Liquified Petrol Gas Es handelt sich dabei um ganz ordinäres Propan/Butan-Gemisch bei einem Druck von 8-12 bar verflüssigt. Kennt man vom Gaskocher, Grill, Heizstrahler oder eben auch als Kraftstoff. Erdgas wäre dann: CNG = Compressed Natural Gas Der Hauptanteil im Erdgas ist Methan, das ganze wird dann komprimiert und als Hochdruck-Gas getankt. Und vor allem ist es eine deutsche Spezialität die erst Ende der 90er auf den Markt kam. Fast überall anders in Europa gab und gibt es eine funktionierende Infrastruktur für Flüssiggas. In Deutschland gab es das bis in die 80er Jahre und dann kam der Fiskus und hat darauf Mineralölsteuer erhoben. Von weit über 2000 Tankstellen ist man zeitweise bei einigen Dutzend Deutschlandweit angekommen. Hier im Grenzgebiet zu den Niederlanden gab es weiterhin vereinzelt Fahrzeuge die dann eben drüben betankt wurden. Das wurde in den 90ern dann wieder aufgehoben, so recht ist das aber erst in Gang gekommen als 2006 um den Dreh die Zusage seitens der Politik kam sowohl LPG wie auch CNG bis Ende 2018 gleich und mit einem ermäßigten Satz zu besteuern. Mittlerweile sind wir bei über 6.000 Gastankstellen für Flüssiggas (!) und fast 900 für... | |||
35 - Luxuswohnbau, Bj. 1961 -- Luxuswohnbau, Bj. 1961 | |||
Der Thread über die ägyptische Installation hat mich an was erinnert...
und zwar an die Wohnung eines Freundes und Berufskollegen dem ich gerade beim Renovieren helfe. Die Originalinstallation stammt von 1960/61, Ye in Bergmannrohr, im Verteiler die berühmt-berüchtigten Schrack HLS. Allerdings haben späterhin ein Mediziner und ein Jurist (selten geile Kombination!) in Eigenregie diverse Erweiterungen vorgenommen. Einen 30mA-FI haben sie nachgerüstet oder nachrüsten lassen, in einem zusätzlichen AP-Kleinverteiler, dort auch gleich ein LSS für den Badstromkreis (hat Trockner und Waschmaschine versorgt, L16 glaube ich). Abgehende Leitung: YMM (H05VV-F) 3G1,5 in FX25 bzw. Minikanal, ein Elektriker soll ihnen gesagt haben "massivdrähte würde man heute nicht mehr verwenden, man würde jetzt Litze nehmen". Uralter LSS der Machart mit offenen Klemmschrauben unter deren Kopf die Leitung gelegt wird, von den Litzen hat es nur ein absolutes Minimum (2 oder 3) tatsächlich unter den Schraubenkopf geschafft Rest lose anliegend. Unglaublicherweise nicht verschmort! Die Ursprungsinstallation war für 127/220V gebaut, daher haben L und N jeweils die gleiche Farbe, nach Stromkreisen sortiert (Licht 1 weiß-weiß, Licht 2 violett-violett, Steckdosen 1 und 2 gelb-gelb-rot, Steckdo... | |||
36 - mal wieder nachtspeicheröfen-frage... -- mal wieder nachtspeicheröfen-frage... | |||
Hallo ihr alle,
ich habe schon mehrere Threads zum Thema Nachspeicheröfen hier gelesen, aber bei allen scheint die Problematik etwas anders zu sein als bei mir bzw die Modelle unterscheiden sich, deshalb poste ich nun doch auch mal meine Frage. Bin gerade neu in meine 40 qm Wohnung eingezogen, die mit 2 Nachtspeicheröfen beheizt wird. Die Modelle heißen VF501-hy und VF301-hy von Dimplex (Montageableitung ist glaube ich diese hier: http://www.dimplex.de/downloads/upl.....pdf). Anleitung gibt es nicht mehr und der Vermieter weiß auch nichts. Es sind zwei Schalter am Gerät: einer oben rechts der die Ladung reguliert soweit ich weiß, und einer unten rechts der die Temperatur im Raum regelt (ohne Gradangabe, nur Teilstriche). Ein Thermostat konnte ich sonst nirgends im Raum entdecken. Ob es einen Außenfühler gibt weiß ich nicht. Am größeren der beiden Öfen ist noch dazu ein Kippschalter für ein Gebläse. Die Dame vor mir hat für die Wohnung ca 150 euro Strom im Monat gezahlt (sie hatte noch einen Heizlüfter in der Küche, einen Heizstrahler im Bad und einen Elektro-ölradiato... | |||
37 - Heizstrahler, Montage auf brennbarem Untergrund -- Heizstrahler, Montage auf brennbarem Untergrund | |||
Hallo,
ich habe mir einen Quarzheizstrahler (Einhell QH 1800, 1,8kW, IP24) für meine Werkstätte gekauft. Es kommt hier nur die Montage auf einem senkrechten Holzbalken in der Mitte des Raumes in Frage. Erste Frage: Ich habe in der Anleitung keinen Hinweis gefunden, dass die Montage auf Holz unzulässig wäre. Lediglich eine Deckenmontage ist verboten und ein Mindestabstand zur Decke ist einzuhalten. Es gibt einen Hinweis, dass "Holzdecken über dem Heizstrahler nachdunkeln" könnten. Natürlich könnte ich die entstehende Wärme im Betrieb hinter dem Gerät messen (IR-Thermometer) und danach entscheiden, doch glaube ich, es ist mir wohler, wenn ich gleich ein ordentliches Blech dahinter anbringe. Was meint Ihr? Zweite Frage: In der Anleitung steht dass das Gerät "nicht für Festanschluss" geeignet ist. Es hat eine flexible Leitung mit angespritztem Schukostecker. Den Stecker brauche ich eigentlich nicht, müsste dann eigens eine Steckdose setzen. Wollte direkt in einer Dose anklemmen und in bequemer Höhe einen 2poligen Schalter montieren (der dann als Hauptschalter fungiert). Spricht da irgendetwas dagegen (dass ich damit das Gerät modifiz... | |||
38 - Leistungsverbraucher für Testing -- Leistungsverbraucher für Testing | |||
Heizstrahler ... ... | |||
39 - Heizelemente vom Kochfeld für Schmelzofen verwenden und welche Regelung. -- Heizelemente vom Kochfeld für Schmelzofen verwenden und welche Regelung. | |||
Hi!!!
Danke dl2jas für deine Antwort. Naja Habe mir gedacht das ich mit einer Elektroheizung besser regeln kann. Aber irgendwie hast du recht mit dem Gas. So eine 11kg Gasflasche für so einen Heizstrahler habe ich ja zu Hause. Da brauche ich nur zum Baumarkt fahren und mir nen richtigen Aufsatz zu besorgen. Und einen Thermometer oder nen Strahlungspyrometer werde ich mir auch noch leisten können. Zum vorheizen der Kokillen verwende ich einfach so eine alte Kochplatte. Morgen werde ich mir nen Brenner besorgen und mal den Tiegel zusammenschweißen. Da verwende ich einfach ein Stück Stahlrohr mit 4mm Wandstärke und der Boden wird dann verschweißt. Das ganze wird dann mit Beton ausgegossen damit ich mehr Wirkungsgrad habe. Über den Abstich muss ich mir noch gedanken machen. Kokille und Zange für 9mm Para und .357 Magnum ist bestellt. Jetzt muss ich mich nur noch schlau machen ob das wie schwer es ist Zink dazu zu legieren. Reines Blei ist zu weich und das optimale Wuchtblei gibts ja nicht mehr. Da hat die Härte genau gepasst. mfg francy ... | |||
40 - LautsprecherS Charakteristik HG -- LautsprecherS Charakteristik HG | |||
Es gab damals Aufputzverteiler mit 45mm Geräteausschnitt, aber vorgestanzt zum Ausbrechen/-schneiden für 80mm und das scheint hier gemacht worden zu sein, die Abdeckung gehört original zum Verteiler dazu, Spritzguß aus einem Stück. Muß einmal schaun, irgendwo liegt noch ein solcher Verteiler leer herum.
Die Legrand-LSS sind ziemlich mühsam und die Auslöse-Mittelstellung macht den Umgang mit ihnen nicht gerade einfacher. Keine Ahnung warum der Elektriker sie da verbaut hat, wahrscheinlich waren sie billig. Für eine sehr teilweise Neuinstallation in einer 80m2-Wohnung hat er ATS 30000,- kassiert... Übrigens gab oder gibt es Abdeckschienen, die man in 80mm-Frontblenden klemmt und dann kann man 45er-Geräte einbauen. Haben nur ein paar kleine Haken... sie funktionieren soweit ich das überblicke eigentlich nur bei UP-Verteilern mit Hutschiene. Die 80er waren ja auch tiefer, die meisten AP-Verteiler aber nicht, so daß die Geräte einfach vorne deutlich übergestanden sind. Damit 45er-Geräte ordentlich in die alten Verteiler passen, springen die Abdeckstreifen zurück, bei AB-Verteilern stoßen sie dann an die Klemmen und man kriegt den Deckel nicht mehr ordentlich drauf. Dasselbe passiert, wenn man bei einem UP-Verteiler mit den alten C-Schienen und geschraubten Ger... | |||
41 - Forumtreffen in Nürnberg, die Dritte! -- Forumtreffen in Nürnberg, die Dritte! | |||
Ich melde mich dann auch mal an.
Ob ich wieder fliege oder mit dem Auto fahre, weiß ich noch nicht. Ist für die Frühankommer wieder irgendwas geplant? Bei den letzten beiden Treffen hatte Sam2 sich als Fremdenführer zur Verfügung gestellt. Beim ersten Treffen war die Führung eher spärlich besucht, (Sam2 und ich) 2009 waren schon ein paar Leute mehr dabei. @TF_tronikfan: Der Ablauf hängt letztendlich von den Besuchern ab. Fest steht, es wird niemand verhungern und verdursten, weder an dem Abend selbst, noch am Morgen danach. Bei den letzten beiden Treffen gab es reichlich zu futtern und leckeren Gerstensaft. Für die Antialkoholiker war natürlich auch was zu trinken da. Gesprächsthemen gab es genug, durchaus auch nichtelektronische. Die Elektronik trat bei den letzten beiden Treffen eigentlich eher in Hintergrund, auch wenn einige User beim ersten Treffen ihren Isolationswiderstand gemessen haben Die Leute standen in kleinen und größeren Gruppen verteilt im Raum, rund um den Grill, am Heizstrahler usw. und haben sich über alles mögliche unterhalten. Man kennt sich halt irgendwie und kennt sich doch wieder nicht. Aber das ist halt das schöne an solchen Treffen. Übernachtet wurde auf mitg... | |||
42 - Rostschäden am Schweller vom 190d und deren Behebung... -- Rostschäden am Schweller vom 190d und deren Behebung... | |||
Da spricht der Fachmann, ich meine natürlich TAB.
Wenn man sich ein Bild über den Schaden verschafft hat, sollte man die Roststelle großzügig heraustrennen. Fertige Bleche oder handgedengelte dann entsprechend vorbereiten mit Lochzange und Absetzzange. Blankes rostfreies Blech läßt sich super schweißen und benötigt kaum Nacharbeit. Wie eine solche Schweißarbeit beschaffen sein soll kann man in den Technik-Beiträgen von Oldtimer-Markt nachlesen. Die Schweißnaht und der umliegende Bereich sind jetzt für den Rost ein gefundenes Fressen. Deshalb wird alles mit Zinkspray ertränkt. Anschließend alle offenen Übergänge mit Terolan 53 verschließen. Hohlräume anschließend mit Elaskon versiegeln. Der ganz Pfusch kommt jetzt zum Lackierer, weil es ja wieder schön aussehen soll. Der gute Mann richtet aber nach getaner Arbeit seinen Heizstrahler aufs Blech. Und hinterher ist die gesamte Hohlraumversiegelung weg !! Weil das Wachs halt schmilzt und sich irgendwo hin verflüchtigt. Also erst nach dem Lackieren die Hohlräume schützen. Bei Bauteilen mit engen und komplizierten Falzen sollte man lieber Sprühöl nehmen. Türen, Motorhauben und Heckklappen danken es. mfG ... | |||
43 - keiner -- NoName Heizstrahler | |||
Geräteart : Sonstiges Defekt : keiner Hersteller : NoName Gerätetyp : Heizstrahler Kenntnis : Komplett vom Fach Messgeräte : Multimeter ______________________ Hallo, es handelt sich nicht um eine Reparaturanfrage, sondern um eine Suche nach einem bestimmten Produkt: Gesucht wird ein zeitgesteuerter Ausschalter für einen Heizstrahler (230V / 2000W). Folgendes Szenario: Heizstrahler wird per Hand eingeschaltet, ist etwa etwa 5min in Betrieb und wird wieder per Hand abgeschaltet. Für den Fall, das der Bediener vergisst den Strahler auszuschalten, soll dieser nach einiger Zeit (etwa 10min) automatisch abgeschaltet werden. Gibt es dafür fertige Steckdosenmodule (Bausatz wäre auch ok)? Konnte leider bei Conrad nichts passendes finden. VG C.Wiggum ... | |||
44 - Hausneuinstallation (in AT) -- Hausneuinstallation (in AT) | |||
Hallo!
In meinem Elternhaus (Baujahr 1972) möchten wir eine Aussenlampe sowie einen Schalter + Steckdose in der Garage nachrüsten. Ich konnte meinen Vater überzeugen, dass es sich um eine Neuinstallation handelt und diese somit den aktuellen Vorschriften entsprechen muss (der Bestandsschutz greift hier nicht). Bei dieser Gelegenheit möchte ich die ganze Installation überarbeiten. Das Haus hat 2 Etagen zu je 130m², einen Keller mit 100m² sowie eine Garage. Im Sicherungskasten befinden sich derzeit folgende Stromkreise (alle über 16A DIAZED abgesichert): 5x Zimmer 1.Etage 2x Zimmer 2.Etage 2x E-Herd (1./2. Etage) 1x Waschmaschine (2.Etage) 2x Keller 2x Drehstrom (eine davon Bauerndrehstromdose, seit Jahr(zehnt)en ohne Sicherung). Meine Eltern und ich bewohnen die 2.Etage, in der 1.Etage wohnt mein Onkel (ist nicht jeden Tag im Haus). Bei einer Aussensteckdose ist bereits ein FI (40A/0,03A) vorhanden. Für die Absicherung einer Etage bzw. des ganzen Hauses reicht dieser wahrscheinlich nicht (darf ja nur mit 25A vorgesichert werden, Komplettabschaltung im Fehlerfall). Folgende Grossverbraucher haben wir (Eltern und ich): Haushalt: E-Herd 10kW Waschma... | |||
45 - Gleichrichter defekt -- HiFi Verstärker Grundig Aktivboxen Monolith 120 | |||
Die erwähnten Dioden sind hierfür sicher gut genug, aber Heizstrahler mit Gleichstrom zu betreiben hat euch der Teufel gelehrt.
Wie ist denn die Ausfallquote? ... | |||
46 - USB-Heizung??? -- USB-Heizung??? | |||
Oder ihr einen Heizstrahler zur Verfügung stellen... ... | |||
47 - Propangasfüllung 11kg. Was zahlt ihr da so? -- Propangasfüllung 11kg. Was zahlt ihr da so? | |||
Hallo
Habe mir gestern eine Propangas 11kg und einen 4,6 kW Heizstrahler dazu. Die haben nur fürs Gas 33€ verlangt. Pfand der Flasche ca. 45€ Mir kommt das etwas teuer vor. Was zahlt ihr da so? Habe sie im Lagerhaus gekauft. Das der Armin Assinger Shop gerade nicht der billigste ist, ist mir klar aber soo teuer? Mein Schwiegervater hat irgendwas von 15€ für 11kg gesagt. Wo soll man am besten einkaufen? Tankstelle? Gashändler? mfg francy ... | |||
48 - Installation einer Drehstromdose -- Installation einer Drehstromdose | |||
Hänge alles auf einer Schuko und fertig. So lange du keine Lichtanlage mit etlichen Dimmerpacks und wie sonst das Zeugs so nennt denke ich das du mit 13A auskommst. Wenn das vernünftige PAs sind die nen guten Wirkungsgrad haben dann brauchst du sowieso nur 2x50 Watt in deinem Wohnzimmer.
Ich habe vor kurzen ne Profi PA Anlage gehört mit insgesamt 6,6KW RMS das aber auf einer Fläche von ca. 1000m². Durfte sogar meine eigenen CDs Auflegen. Nur gute Aufnahmen ala Pink Floyd, Eagles und Dire Straits. Man das was cool. Bei 1000 Watt war es schon richtig laut. Aber wie bitte dann mit 12KW auf 30m²? Die Enstufen sind keine Heizstrahler. Das sind keine Stromverbraucher die permanent den Maximalwert ziehen. Die Endstufe K20 auf dießer Homepage http://www.k-series.it/ mit 18KW Leistung läuft auch auf einer Schuko mit 16A abgesichert. mfg francy [ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 4 Okt 2009 20:53 ]... | |||
49 - Elektro-Installation in Dänemark -- Elektro-Installation in Dänemark | |||
Und noch 2 Bilder...
1.Bild Heizstrahler im Toilettenraum Zuleitung 2x0,75mm2 2.Bild UP-Dose vom Heizstrahler Die Steckdosen in allen von mir gesehenen Gebäuden sind ohne Schutzleiter,dafür aber mit Schalter ! Keine Ahnung warum ? Die Anschluß-Säulen auf dem Campingplatz hingegen,hatten die üblichen 230V CEE blau Anschlüsse.In diesen Säulen waren auch Miniatur-Stromzähler für jede CEE verbaut.Diese hatten ein mechanisches Zählwerk und die gleiche Größe wie ein normaler Sicherungsautomat.Leider habe ich es verpasst davon Fotos zu machen [ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 17 Mai 2009 15:43 ]... | |||
50 - Zugriffsschutz, Berührungsschutz -- Zugriffsschutz, Berührungsschutz | |||
Ja ein Foto muss ich mal machen.
Also an dem 230V Kabel hängt ein Infrarot Heizstrahler. Das Kabel wird seitlich in das U-Profil eingeführt (nur durch ein Loch, keine Zugentlastung, kein Gumminoppen). Zwischen Heizstrahler und Kabel sitzt die Klemme. Im Normalfall kommt man da nicht dran. Ich hatte eigentlich mal vor mit der Anlage zu handeln, werde das aber jetzt sein lassen. Auch komisch, dass es eine "angebliche" CE Zulassung für das Gerät gibt. Denn der Zoll bringt einen Aufkleber an, auf dem vermerkt ist, dass es sich um ein nicht konformes Gerät handelt. Ich werde das Gerät jetzt also nur für mich privat nutzen. Trotzdem möchte natürlich auch ich sicher leben ... | |||
51 - Und wieder ein vermeidbarer Todesfall... -- Und wieder ein vermeidbarer Todesfall... | |||
Klassische Phasung . Sowas muss doch auffallen.
Leider geht das bei der "Renovierung" immer irgendwie flöten, dass vielleicht die alte Elektrik erneuert werden sollte. Und wenn es zur Sprache kommt, immer dann, nachdem schon gestrichen und tapeziert ist. Da kann man ja nicht anfangen Schlitze zu klopfen. Offtopic :Was ich in Nürnberg allerdings schon gesehen habe, war in einer Wohnung, in der es sonst nur klassische Nullung gab, zum Bad drei Kreise neu gezogen wurden. Die beiden Steckdosen im Bad (Waschmaschine & neben dem Spiegel) und der alte Heizstrahler, der da noch hing, lagen dann auf einem eigenen FI. Zwar immer noch eine Pfuschlösung, aber besser als nix. Jokrautwurst ... | |||
52 - Geschirrspüler Siemens -- Geschirrspüler Siemens | |||
Hallo Bernd,
danke für die schnelle Antwort. Habe bereits die linke Seite offen gehabt aber kein Wasser gesehen. Auch schon den Wärmetauscher sauber gemacht und die Riffelschläuche gesäubert. Werde aber trotzdem die SpüMa mit Heizstrahler trockenlegen. Danke ... | |||
53 - Unser neues Haus -- Unser neues Haus | |||
*grusel* Wir waren wieder am Werk...
Gestern war der EVN-Monteur da und hat Nachtstromzähler und Rundsteuermepfänger abmontiert. Dabei konnte ich festellen, dß im verplombten Bereich des Zählerverteilers Vorzählersicherungen sitzen, und zwar Diazedsockel. 3xDIII 35A gL für Tagstrom, 1xDIII mit Reduzierhülse auf DII 20A für Nachtstrom und 2x6A (L und N) Steuersicherung. Seither ist auch das ekelhaft laute 50Hz-Brummen im Zählerkasten verschwunden. Zitat : Wofür die drei dazugeflickten 1-poligen LSS rechts gut sind (L10A und G10A) sowie wo ein etwaiger N dieser Stromkreise angeschlossen sein könnte ist ebenfalls unklar. Bild eingefügt Weiß ich mittlerweile... war ein Drehstromkreis für eine Brunnenpumpe im Keller. Zitat : | |||
54 - Externer Schalter für Heizstrahler noch notwendig? -- Externer Schalter für Heizstrahler noch notwendig? | |||
Aus gegebenem Anlaß... früher mußten in Österreich Badezimmer-Heizstrahler mit einem zweipoligen Schalter außerhalb des Raumes versehen werden. Ist diese Vorschrift noch aktuell? (Meine Annahme lautet nein, aber ich würde sie gerne verifiziert haben - TAEV sagt zu solchen Details nichts aus). ... | |||
55 - Neue Hausinstallation Altbau -- Neue Hausinstallation Altbau | |||
Dann wolln wir mal!
Vorab: Der Kühlschrank wird natürlich auch über FI abgesichert! Warum auch nicht? Bei korrekter Installation und intaktem Gerät kommt es nicht zu Fehlauslösungen und wer dennoch davor angst hat, kann ja eine Meldeschaltung installieren, die über einen Signalgeber oder SMS über den Ausfall des Kreises informiert! Daher sollte der Kühlschrank, evtl zusammen mit einigen anderen sensiblen Verbrauchern, auf einen eigenen FI gelegt werden! Die Unterverteilung sollte mindestens 4-reihig sein, ich empfehle mindestens 5-reihig! Die Kosten sind eigentlich überschaubar und man hat später noch ein wenig Erweiterbarkeit, z.B. wenn man Stromkreise auf weitere eigene FI legen, Überspannungsschutz oder bestimmte Automationskomponenten einbauen möchte! 4 Reihen sind schnell belegt, da sollte man sich nicht täuschen. Wird eine Installation mit umfangreichen Automationsfunktionen gewünscht, sollte man mindestens 8 Reihen haben! Es ist zu bedenken, dass eine Installation in der Regel mindestens 20-30 Jahre nicht erneuert wird, daher sollte man nicht allzusehr geizen, schließlich wird sich technisch in den nächsten Jahrzehnten viel tun und die Elektroanlage sollte schon halbwegs zukunftsfähig sein - z.B. sollte jeder Raum mindestens einen eigenen Ste... | |||
56 - Steckdosen und Lichtstromkreise trennen? -- Steckdosen und Lichtstromkreise trennen? | |||
Es ist heutzutage zeitgemäß und fast immer sinnvoll, Lichtstromkreose und Steckdosenstromkreise zu trennen!
- Erstens deshalb, weil man dann den Lichtstromkreis zweckmäßigerweise mit C6, K6, B10 oder C10 absichern kann (gemeinsamer Lichtstromkreis für mehrere Räume) bzw mit B6, C6, C4, K4 oder D4 (Lichtstromkreis für einen mittleren Raum). Dies ist ein erstklassiger Überlastschutz für Lampenteile und Lichtschalter oder Dimmer! - Zweitens, weil man so auch für durchaus längere Leitungswege nur 1,5mm² verwenden braucht und mit 2,5mm² durchaus je nach Absicherung über 100m überbrücken kann (z.B. für Außenkreise). - Drittens, weil Lampen öfter mal den LS zum auslösen bringen und Geräte wie PCs dann abrupt stromlos sind. Aus diesem Grunde lege ich als Mindeststandard folgende Stromkreise fest: Licht, Laststeckdosen, EDV-Steckdosen (zzgl. anderer notwendiger Stromkreise wie Kühlschrank, Herd, Heizstrahler, Heizungssteuerung, Telefonanlage, ... etc). - Viertens, weil Geräte dann nicht den Lichststromkreis / die Lichtstromkreise beeinflussen können. Lichtstromkreise kriegen bei mir einen eigenen FI! - Fünftens, weil es einfach zeitgemäß und innovativ ist, in viele Einzelstromkreise zu untergliedern und so die Ausfallsicherheit pro Stromkreis ... | |||
57 - Grundlegende Fragen zur Hausinstallation -- Grundlegende Fragen zur Hausinstallation | |||
Hallo Thomas,
Dein Kumpel braucht seine Beziehungen nicht spielen zu lassen, Überspannungsschutz ist eines meiner Spezialgebiete und kann dir für jede nur erdenkliche Konfiguration ein passendes Konzept erstellen - ich muss dazu lediglich die notwendigen Details wissen, dann ist das kein Problem! Die Bauteile bekommt man günstig bei ih-bäh, aber ich würde das Überspannungsschutztheme gern ein wenig später behandeln und vorher noch einige Dinge diskutieren. Dass du dich damit nicht auskennst, sollte dir nicht allzu schwer zu schaffen machen - die meisten Elektriker verstehen davon nichts oder nicht viel. Ich kenne mich diesbezüglich auch nur so gut aus, weil ich mich sehr dafür interessiert habe. == Grundlegendes für eine sichere Installation == 1,5mm² als Einzelader im Rohr kann man bei nicht allzugroßen Längen, kaum Häufung und Umgebungstemperaturen von 25-30°C relativ bedenkenlosbis 13A (A13/B13/C13/K13/R13/Z13) verwenden, wobei ich persönlich für alles oberhalb 10A mindestens 2,5mm² verwende, aber das muss man nicht immer. Nur sollte man eine 16A-Absicherung für Schukosteckdosen genauso vermeiden wie eine 16A-Absicherung für 1,5mm²-Leitungen. Der Punkt ist, dass die Charakteritiken A/B/C/D eine Toleranz von 1,13-1,45 * Nennstrom im Überlastauslöser haben ... | |||
58 - wo gibt es fotos einer fachmännisch angeschlossener UV? -- wo gibt es fotos einer fachmännisch angeschlossener UV? | |||
Weil es hier mal angesprochen wurde... also meine Fotos sind weitgehend abschreckende Beispiele!
Nachher-Bilder hab ich nur wenige... eines habe ich gefunden, Schönheitspreis gewinne ich damit sicher keinen, zulässig ist es so. Dazu muß ich aber sagen, daß das mein zweiter Verteiler überhaupt war und ich ihn 1 Jahr später nochmals überarbeitet habe. jetzt sieht er deutlich besser aus. Bild eingefügt Die alten Leitungen sind fast alle verschwunden, da wir die Erneuerung der Gipskartondecke im Vorzimmer zum Anlaß genommen haben, zumindest jedem Zimmer eine neue Zuleitung bis zur ersten Dose zu spendieren. Das NYM rechts ist die bis zur ersten Dose im Abstellraum AP verlegte Waschmaschinenzuleitung. Wir hätten dazu zwar auch die alte Heizstrahler-Zuleitung nehmen können, aber irgendwie traue ich kilometerweit durch verschlungene Bergmannrohre verlegten Leitungen die aus unbekanntem Grund stillgelegt wurden absolut nicht... ... | |||
59 - Handtuchtrockner -- Handtuchtrockner | |||
Zitat : Surfer hat am 5 Jun 2008 08:09 geschrieben : Ich denke ,er hatte ein kleines Formtief-im anderen Haus hat er Kalt-und Warmwasser vertauscht. Warmwasser Klospülung hat net jeder Gruß Surf Edit: P.S-Natürlich nur im Bad vertauscht-sonst wärs ja zu einfach gewesen,den Fehler zu beheben. Zu flüssiges Frühstück? Wir hatten mal einen Maurer, der schon (noch?) um halb 8 seeehr illuminiert war (oder zu gut österreichisch wie meine Kusine das ausgedrückt hat "oaschblunzenfett")... der wollte zum Verputzen unseren Bad-Heizstrahler demontieren. Bei der Gelegenheit scheint er mit der Kette des Zugschalters L, N und PE kurzgeschlossen zu haben, jedenfalls flog der L16A, der 100mA-FI und die 20A gL-Vorzählersicherung. Sicherungen hatten wir keine Im Haus, also geht mein Vater welche kaufen, schraubt eine neue ein... und keine... | |||
60 - RCD bei klassischer Nullung und Schutzklasse Garage -- RCD bei klassischer Nullung und Schutzklasse Garage | |||
Bitte Leute, bitte! Keine Animositäten oder unproduktiver Spam hier!
@Threadstarter: Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber wenn man sich die Installation und vor allem die Zählertafel anschaut, kann man Angst bekommen! Da sollte mal saniert werden - einerseits, um die anlage technologisch auf ein anständiges Niveau zu bringen, um später mit modernen Geräten keine Probleme zu bekommen, andererseits aber - und das ist am wichtigsten - damit die Sicherheit der Bewohner gegeben ist, denn abgesehen von dem Fehlen von FI und TNS-Endstromkreisen kann es durchaus sein, dass die Isolation der Leitungen schon sehr marode ist - von losen Klemmstellen garjnicht zu sprechen! Eine Sanierung ist mit heutiger Technik nicht mehr soo aufwändig wie früher und man kann viel selbst machen! Mit Schlitzfräsen mit Absaugeinrichtung hält sich die Staubbildung deutlich unter dem Niveau von herkömmlicher Arbeitstechnik. und schneller geht es auch. Wenn man das Mindestmaß* betrachtet, hält sich der Aufwand in Grenzen und man hat, sofern nicht gepfuscht wird, für die nächsten Jahrzehnte Ruhe. *Schlafzimmer, Flur, andere kleinere räume mit voraussichtlich wenig Technik: für jeden Raum einen eigenen, mit B/C13 abgesicherten Steckdosenstromkreis und einen gemeinsamen Lic... | |||
61 - Erdung im Altbau -- Erdung im Altbau | |||
Metallische Gas- und Wasserleitungen sind immer zu erden, das dagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Ähnlich sieht es bei Heizungsrohren aus!
Genauso ist es auch absolut nicht ratsam, auf einen Stützerder zu verzichten. Wenn das jeder machen würde, wäre die Erdungswirkung des PEN estrem mies bis hin zu gleich Null! Was den Erder angeht: 2,5m ist zuwenig! Bei einem Kreuzstaberder würde das reichen, bei einem Tiefenerder sollten es mindestens 6-9m unterhalb des Erdniveaus sein, damit zu jeder Jahreszeit zuverlässig niedrige Erdungswiderstände möglich sind. Auch wenn bei Kreuzerden 2,5m (und manchmal 1,5m) offiziell ausreicht, ist die Erderwirkung von Tiefenerdern doch deutlich besser. Das Gute: Man hat ja immer Stäbe von 1m oder 1,5m Länge, was bedeutet, dass man, sollte man z.B. nur auf 4,5 oder sogar nur 3m kommen, man einfach mehrere TZiefenerder in einem Raster einschlagen kann. Damit kann man die Tiefe zwar nicht vollständig, aber doch zu einem guten Teil kompensieren. Möglich ist dabei ein Raster von 3x3m, d.h. 4 erder werden an den kanten eines imaginären quadrates von 3m Seitenlänge bis zur Maximaltiefe eingeschlagen. Man muss halt meihrere Einschlagspitzen kaufen Generell: Ein einzelner Tiefenerder (auch bei einer Länge von 9m) ist als S... | |||
62 - Zwischenschalter für Computer-Ecke...etc... - Möglich? -- Zwischenschalter für Computer-Ecke...etc... - Möglich? | |||
Ich hätte eine ähnliche Frage, die auch mit einer schaltbaren Steckdose zu tun hat, und da dieses Thema hier gerade diskutiert wird, mach ich nicht extra ein neues auf.
Folgedes Problem bzw. Herausforderung: Es soll eine Steckdose über einem Mauervorsprung installiert werden, an der eine Stehlampe bzw. mal Weihnachtsbeleuchtung angeschlossen werden soll. Leitungen zu Verteilerdose ist kein Problem, und senkrecht unter Verteilerdose soll auf Handhöhe ein Unterputz-(Licht)Schalter eingebaut werden, mit dem man die Steckdose und die daran angeschlossene Lichtkette, Stehlampe, ... ein- bzw. ausschalten kann. Das Anschließen ist kein Problem, mir geht es darum, ob ein normaler Lichtschalter ausreicht, um diese Steckdose zu schalten. Niemand wird auf die Idee kommen, dort oben einen Heizstrahler oder einen E-Herd anzuschließen, also müsste meiner Ansicht nach ein Standard-Lichtschalter ausreichen. Das ganze Stockwerk ist mit 16A abgesichert. mfg ... | |||
63 - Kochfeld Keramik Wirlpool HOB 605/5 Mod. 80046853 -- Kochfeld Keramik Wirlpool HOB 605/5 Mod. 80046853 | |||
Geräteart : Glaskeramikfeld Hersteller : Wirlpool Gerätetyp : HOB 605/5 Mod. 80046853 S - Nummer : 140342016936 FD - Nummer : 854178501000 Kenntnis : Artverwandter Beruf Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol ______________________ Hallo, folgendes Problem. Betr. C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld mit Touch Control. Hat 11/2 J. einwandfrei funkt. Auf einmal schaltete sich das huntere linke Feld v. alleine ein, lies sich nur noch ausschaltenm indem man d, Sicherung auslöste. Kd.-Techn. v. Bauknecht wechselte das Modul TC-Kit 481231028251, ebenso d. Modul m. den Relais, k. funktion. Beim 2 x nochnals d. TC-Kit ebenso b. 3 x, danach h. das TC-Kit funktioniert, aber es läßt sich nicht Konfigurieren. Was kann man noch tun. Wer kann helfen, wie muß ich d, TC-Kit Konfiguren. Heizstrahler sind OK. mfg Warrior ... | |||
64 - Ärger mit Gebrauchtgeräten... -- Ärger mit Gebrauchtgeräten... | |||
Eigentlich wollte ich nur eine kleine Anekdote erzählen... aber mit Vorgeschichte wirds wohl länger. Ohne Sinn, ohne Zweck, einfach nur zur Teilnahme und ggfs. Belustigung
Ich war schon immer ein Mensch, der erst gebraucht organisiert bevor er neu kauft. Angefangen hat das in meiner Kindheit, da hätte ich meine E-Basteleien gar nicht anders durchführen können als auf Baustellen Reste zu klauben. Irgendwie hat sich damit dann ein Respekt für solide alte Sachen entwickelt und das Ganze hat sich gehalten. Hoch erfreut war ich folglich vor ca. einem Jahr über die Möglichkeit, eine komplette Wohnung elektrisch auszuräumen. Lichtschalter, Steckdosen und ein Infrarot-Heizstrahler unbekannten Baujahrs (220V 1500W). Von dem soll die Geschichte nun handeln. Ursprünglich war er in einer Uraltwohnung angeschlossen, ohne PE, kein FI. Die Verbindung zwischen Gehäuse und Grundplatte war abgeschnitten, wahrscheinlich um die Montage zu erleichtern. Samstag wollte ich das Ding im Wochenendhaus montieren, das Bad ist im WInter doch etwas kühl. NYM mit Nagelschellen befestigt, der leichte Teil der Übung. Alle PE-Verbindungen wieder hergestellt und an den PE der Zuleitung angeschlossen. 30mA-FI gibt es auch. E... | |||
65 - Kopierer Minolta EP 1031F -- Kopierer Minolta EP 1031F | |||
Stimmt, jedoch nicht Heizlampe sondern "Ganze Heizeinheit". Leider hat diese Maschine keinen Heizstrahler wie sonst üblich, sondern einen innenbeheizten Fixierwalze mit fest integrierter Heizfilm.
Ersatz ist sehr, sehr teuer. Achtung!! Bei diesen Fixiereinheiten liegt bei C50 Fehlern oft Netzspannung direkt am Walzenkörper an!! Erst im lezten Produktionsjahr hat Minolta auf normale Heizstrahler umgestellt aber solche Maschinen sind in Deutschland kaum verkauft worden und haben ausserdem nie C50 Fehlern. Honnous [ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 4 Sep 2007 9:13 ]... | |||
66 - Garageninstallation. -- Garageninstallation. | |||
Guten Abend.
Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Habe vor mir in nächster Zeit in meine Garage (ca. 25 Meter entfernt) Strom zu legen. Da ich aber nichts großes da drin machen will, wollte ich nochmal von anderen ihre Meinung dazu einholen. Ich schwank momentan noch am Kabelquerschnitt, wo ich mir etwas unschlüssig bin. War am überlegen einen 5x6 zu legen, aber unsere HVT im Reihenhaus wird auch nur mit 5x10 eingespeist. Doch ich denke mir mal, das 5x2,5 etwas zu wenig sein wird, wenn ich da im Winter auch mal den Heizstrahler/Heizlüfter anschmeisse und gleichzeitig auch mal die Bohrmaschine, Fräse, Stichsäge oder was auch immer. Ansonsten das übliche wie 3 Leuchtstofflampen a' 58W. Einen 5er wollte ich nur aus Zwecke der Lastverteilung hinlegen. Nur der Querschnitt, da bin ich mir etwas unschlüssig. Was meint ihr brauch ich an Absicherung? Will in der UVT später mit B16 absichern und dachte mir es würde reichen wenn ich drin mir einen 40A 4-Pol FI zulege, welchen ich in die HVT rein setze. Ich weiß, ist eine doofe Frage. Gibt es bessere Vorschläge oder wichtige Kommentare von eurer Seite aus. | |||
67 - Kopierer UTAX TA 2115 -- Kopierer UTAX TA 2115 | |||
Zitat : herrgott hat am 1 Mai 2007 08:42 geschrieben : hallo, hier ein nachtrag: der kopierer wurde auch mit den bezeichnungen: CD 1215 und DC 2215 vertrieben. gruss herrgott Hallo, laut Servicehandbuch hat der Fehler folgende Bedeutung: Heizstrahler-Unterbrechung Fixiertemepratur-Unterschreitung (1) Heizungsthermostat (HT) unterbrochen. (2) Heizstrahler (HS) anschlußgestört bzw. defekt. (3) Heizungsthermistor (HTH) defekt. (4) Stromversorgung (SV) anschlußgestört bzw. defekt. (5) Logik (L) anschlußgestört bzw. defekt. In allen Fällen ein Fall für den Fachmann, da auch bei Reparatur der Fehler im Serviceprogramm zurückgesetzt werden muss. Gruss Chicko ... | |||
68 - Nochmal Uralt-Installationsmaterial... -- Nochmal Uralt-Installationsmaterial... | |||
Heute ist es mir endlich gelungen das meiste Zeug von
https://forum.electronicwerkstatt.d......html zu retten! Der Elektriker hat das leider schon demontiert und mir sagt keiner was, daher sind einzelne Abdeckungen zerbrochen und die Dosen total verbogen, aber besser als nix (gestern dachte ich das Zeug wäre schon ganz weg). Ansonsten konnte ich noch einiges Kleinzeug abmontieren, beispielsweise 2 Zugschalter aus dem Bad, Deckenleuchten, Wandleuchten, einen Infrarot-Heizstrahler, diverse Deckel, Klingel,... Und morgen kann ich mir noch die restlichen Dosen vorsichtig aus der Wand stemmen. Fotos folgen, sobald ich das Zeug sichten kann. ... | |||
69 - Adapter bei Ebay gefunden -- Adapter bei Ebay gefunden | |||
http://cgi.ebay.de/Adapter-von-16-A.....wItem
Wäre interessant zu wissen was passiert wenn man den Verkäufer mal fragt ob er Bescheid weiss von wegen Neutralleiterüberlastung . Ich bin mir sicher wenn ich pro Schukoanschluss je einen Heizstrahler mit 3,5 kW anschliesse wirds nicht lange dauern bis die ganze Sache etwas heiss wird . ... | |||
70 - Hilfe beim aufteilen von Stromkreisen gesucht -- Hilfe beim aufteilen von Stromkreisen gesucht | |||
Zitat : Das 5x zum Rolladen werd ich mir wahrscheinlich sparen weil wir die Automatisierung höchstwahrscheinlich per Funk realisieren werden. Dies ist nur ein paar EUR teurer und läßt auch für später noch einige Türen offen. Das würde ich lassen, da es durch die vermehrte Benutzung dieser Technologie zu einem heillosen Frequenzsalat und dadurch bedingten Ausfällen kommen kann (ähnlich wie bei heute der 433MHz-Technik), außerdem ist das ganze nicht sonderlich sicher. Ich persönlich halte von Funk als Basissystem nichts, dazu ist das ganze zu schlecht steuerbar und zu inkonsistent! Die Anzahl der Küchenstromkreise ist schon annäherungsweise Fenta-Standard. Man könnte noch überlegen, ob eine dezentrale UV nicht effizienter wäre (Erweiterungen sind leichter durchzuführen, weniger Spannungsfall, weniger Leitungsmaterial, ... etc.). Ich würde noch separate EDV-Stromkreise vorsehen, idealerweise entweder mit NYM in geschirmter Ausführung oder dezentralen UVen ... | |||
71 - Steckdose Komisches Problem -- Steckdose Komisches Problem | |||
Danke für die Antworten.
Es ist eine Doppelsteckdose, habe einmal die Bohrmaschine eingesteckt und einmal mit dem Messgerät gemessen. Wenn die Boma aus ist, liegen 230V an, wenn sie an ist 0V... Morgen mess ich nochmal mit einem Duspol. Ist aber eigentlich überflüssig, oder? Die Leitung neu zu verlegen fällt flach. Da müsste ich das halbe Haus abreißen. Die haben noch einen alten Heizstrahler im gleichen Raum. Der kommt weg und von dort lege ich die Leitung zur Position der defekten Steckdose. Dann sollte ja alles wieder funktionieren... Gruß Tquila [ Diese Nachricht wurde geändert von: Tquila am 1 Nov 2006 18:14 ]... | |||
72 - Familienväter und ihre \"Meisterstücke\" -- Familienväter und ihre \Meisterstücke\ | |||
Aua aua aua... das klingt noch deutlich schlimmer als bei uns! Bei uns war wenigstens nirgends nennenswerte Last dran... Kühlschrank mit 300W sollte auch 0,75mm2 überstehen. Die leistungsstärksten Geräte waren die Waschmaschine (geschätzt 2000W, kleine alte Eudora) und eiN Heizstrahler mit 2000W, beide wenigstens "nur" mit 1mm2 angeschlossen, allerdings am gleichen Stromkreis... 36 TE erinnert mich irgendwie an eine Wohnung im Nachbarhaus. Ident mit unserer, also 100m2, Gasheizung, AFAIK Gasherd. Wir haben je 16A für Waschmaschine und Geschirrspüler und 2x 16A für den gesamten Rest. Dort drüben sah ich einen zweireihigen Verteiler mit einpoligen LS, fast randvoll... bei 16 Stromkreisen hab ich aufgehört zu zählen und war erst in der Mitte der unteren Reihe... man kanns entschieden übertreiben. Die Dreizimmerwohnung mit 5x 6A Diazed fand ich auch ungewöhnlich. ... | |||
73 - Verteiler aus den 60ern -- Verteiler aus den 60ern | |||
Nachdem ich schon viel darüber geschrieben habe hier jetzt die Fotos des Verteilers (vermutlich aus dem Jahr 1961). Die LS waren H10 und tragen nur die Aufschrift HLS 10A; Made in Austria und das ÖVE-Prüfzeichen. Der endgültige Entschluß zum Austausch kam, als mir der Freund, in dessen Wohnung das war, erzählt hat, daß die Dinger bei Kurzschlüssen nur in einem von 3 Fällen ausgelöst haben, sonst brannte die 25A-gL-Vorzählersicherung durch! Einen FI mit 0,03A gab es vorher, war in einem AP-Verteiler daneben untergebracht. Für das Bad wurde irgendwann einmal ein zusätzlicher Stromkreis gelegt und stattdessen der alte Kreis für den Heizstrahler stillgelegt. Benutzt wurde PVC-Schlauchleitung 3x und 5x 2,5mm2 feindrähtig, "natürlich" ohne AEHs und meistens nur ca. die Hälfte der Litzen geklemmt. Wir wollten die Leitungen eigentlich lassen, allerdings wurden die 2,5mm2 feindrähtig dann so klobig, daß uns die Dosen total überfüllt wurden, also haben wir kurzerhand eine rasche Berechnung angestellt und 1,5mm2 eindrähtig in neue Schläuche eingezogen. Die Zuleitung war wie man sieht mit Lusterklemmen gestückelt... Der neue Verteiler sieht leider immer noch etwas balkanisch aus, aber mehr war mit den alten Leitungen leider nicht zu wollen. Dort ... | |||
74 - Installationsplanung Holzbearbeitungswerkstatt -- Installationsplanung Holzbearbeitungswerkstatt | |||
an alle,
tut mir leid, wenn die hochgeladene datei probleme macht! Ich verwende open.office.org als Textverarbeitung üblicherweise gebe ich Text als *.sxg oder *.doc problemlos aus!??? Hier also im Klartext, was in der Datei steht: Maximale Leitungslänge 25m, vorgesehene Leitungen NYM 3x1,5; 5x1,5 und 5x2,5mm² in FR-AP-Montage: Anzahl der Stromkreise und Bedarf Leitungsschutzschalter 16A und 20A: Kreis 1: Innenlicht I und Aussenlicht 1 Stück 16A Kreis 2: Innenlicht II 1 Stück 16A Kreis 3: Innenlicht III 1 Stück 16A (Einzelabsicherung wegen regelmässigem gleichzeitigem Betrieb) Kreis 4: Staplerladegerät 3 Stück 16A Kreis 5: Absauganlage 3 Stück 16A Kreis 6: Farbnebelabsauge 3 Stück 16A Kreis 7: Ofengebläse 3 Stück 16A Kreis 8: Kompressor 3 Stück 16A (Einzelabsicherung wegen grosser Leistungsaufnahme) Kreis 9: Formatkreissäge 5 kW 3 Stück 20A! Kreis 10: Tischkreissäge 3 kW 3 Stück 16A Kreis 11: Abrichte 3 kW 3 Stück 16A Kreis 12: Dickte ... | |||
75 - Spannungserhöhung -- Spannungserhöhung | |||
Hallo und DANKE für die schnellen Antworten!!!
Aber wenn ich z.B.:Einen Heizstrahler mit 2000W habe. P = U x I 2000W = 220V x I 2000W = 230V x I Ist jetzt nicht wegen der Spannungserhöhung mein Strom kleiner? Und daher mein kWh verbrauch nicht gleich. LG Wolfgang ... | |||
76 - Alte Aderfarben - 2x rot in einem Rohr -- Alte Aderfarben - 2x rot in einem Rohr | |||
Zitat : aber es war so wie es zum Zeitpunkt der Installation eben war - hatte man grünen Draht , wurde tatsächlich alles in grün eingezogen und durchgebimmelt vor dem Verdrahten !! Yo, so ungefähr muß das hier in diesem Haus auch abgelaufen sein. Originalinstallation alles in schwarz (teerimprägnierte Textiladern, tlw. lose in Gips, tlw. verrohrt). 1962 wurde dann das Bad komplett saniert, neue Verschaltung L1 und L2 in grün, PE in rot, wo vorhanden (ging präzise vom Infrarot-Heizstrahler zur Verteilerdose und von dort zur Wasserleitung), Netzform war damals 220V-Dreieck, kein N. Sonst: 2x gelb, 2x violett (so waren die Zählerzuleitungen), 2x weiß, 2x braun,... Ich weiß, daß mit den farben viel gepfuscht wird. Aber 2 rote oder der ganze haufen schwarze sind einfach so selten dämlich, daß mir schon der gesunde Menschenverstand sagt, daß das keine gute Idee ist. Nix gegen alles schwarz, solang der PE rot oder gelbgrün ist. Das is das einzige, was ich verlange. Und... | |||
77 - Elektroinstallationen in Miertwohnung - Fragen -- Elektroinstallationen in Miertwohnung - Fragen | |||
Hallo Bastian,
erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also: Die Anlage ist wesentlich älter als die von Dir vermuteten 10 Jahre (schätzungsweise mindestens doppelt so alt). Und das dürfte auch der Grund sein für die Fehlauslösungen des LS. Die Dinger sind einfach schon arg alt und dabei steigt deren Empfindlichkeit merklich an. Einer der drei ist ja auch schon mal ersetzt worden! Du solltest diesen Fehler beim Vermieter schriftlich monieren und unter angemessener Fristsetzung (4 Wochen) um Abhilfe bitten. Am besten sollte ein 3poliger LS für den DLE eingebaut werden. Es wäre gut vorstellbar, daß auch die LS für die Licht-und Steckdosenkreise vorzeitig auslösen (z.B. mit ner Mikrowelle könnte es schon Probleme geben)... Der zweite von rechts könnte z.B. entweder für einen IR-Heizstrahler im Bad, eine WaMa-Steckdose (ggf. im Waschraum) oder (sofern vorhanden) das Kellerabteil sein. Das solltest Du mal klären! Ansonsten einfach ausgeschaltet lassen... Von der ganz rechten gehen 2 getrennte Leitungen ab, diese könnte man bei der Gelegenheit trennen und separat absichern. Das erhöht die Leistungsfähigkeit der Anlage. Und da es sich offenbar um ein TN-C-S-Netz handelt, wäre es... | |||
78 - Gerichtsurteil zu \"Mindeststandards in Altbauten\" -- Gerichtsurteil zu \Mindeststandards in Altbauten\ | |||
Zitat : Im vorliegenden Fall war es vorher nicht einmal möglich gewesen, z.B. Waschmaschine und Staubsauger gleichzeitig zu betreiben... Wie denn auch wenn das beispielsweise ein 10A-Stromkreis war? Bei 2000 (mindestns) für Waschmaschine und sagen wir nochmal 1000W für Staubsauger bedankt sich auch eine robuste 10A-Schmelzsicherung-von einem 10A-B-LS (oder gar H) erst gar nicht zu reden. Schon WaMA und einige Lampen kratzt hart an der Grenze von 10A gL, die geforderten 16A kommen nicht von ungefähr. Pointe dazu, was unsere Vormieterin da machen hat lassen: ganze Wohnung war textilverkabelt, vermutlich (Augenmaß) 2x1mm2Cu in Bergmannrohr. Gnä'Frau wollten eine Waschmaschine haben, deswegen tauschte der herbeigerufene Elektriker die 4- oder 6A-Paßschrauben gegen 15er bzw. entfernte sie ganz(!).Für die Waschmaschine wurde dann ein faustgroßes Loch vom Bad ins Nebenzimmer geklopft, das Kabel durchgesteckt und der Schukostecker in eine ungeerdete Steckdose beför... | |||
79 - Ínstallation ohne Abzweigdosen??? -- Ínstallation ohne Abzweigdosen??? | |||
Also ich bin absolut für Abzweigdosen, weil dann der Leitungsverlauf einfacher nachvollziehbar ist und bei Rohrinstallation mitunter weniger Kurven drin sind. Außerdem hasse ich es, in Schalterdosen klemmen zu müssen, zumindest wenn da mehr als ein L, N und PE zur nächsten Steckdose beteiligt sind.
In unserem Vorzimmer waren die Deckel weg, drüber 4(!) Schichten Tapete. Ich hab die Tapezierer vielleicht verflucht... Bei der Renovierung verschwanden dann in ein paar anderen Zimmern die Abzweigdosen aus dem Jahre Schnee (Holzrahmen mit handgestricktem Blechdeckel mit 5 Löchern drin), die überzähligen Deckel kamen dann halt dorthin wo sie gebraucht wurden. Tapeziert wurde auch nicht wieder. Zitat : In der es keine Steckklemmen gab! Und Schraubverbindungen aus einer vollflächig aufliegenden handgeformten Ringöse unter einem Schraubenkopf bestanden... Mann, so eine Verbindung hätte uns kurz nach der Übernahme fast die Bude abgefackelt! Die meisten Verb... | |||
80 - Elektrische Leistung messen? -- Elektrische Leistung messen? | |||
Hmmmmmmmmm
Ist nur dir positive Halbwelle. Das einzige was ich zu messen versuche ist die Leistung, die auch auch wirklich verbraucht wird, die das E-Werk für die Berechnung der Gebühren benötigt. Denn ich möchte ausrechnen, bzw. protokolieren, was ein Wirlpool im Jahr an Stromkosten verursacht. Und laut ELV ist die Wirkleistung die richtige, Zitat aus einem ELV journal: Wirkleistung: Wird die Scheinleistung mit dem Cosinus des Phasenwinkels multipliziert, so ergibt sich die Wirkleistung (W). Das ist diejenige Leistung, die in entsprechende Wirkung(Arbeit) umgesetzt wird und z.B. einen Heizstrahler erwährmt oder eine Glühlampe zum leuchten bringt. Im privaten Haushalt dient die Wirkleistung üblicherweise dem E-Werk als Grundlage für die Berechnung der Gebühren. Tatsache ist, dass es im Rahmen von +/- 5 Watt bleiben sollte. Denn eine größere Ungenauigkeit, bzw. schlechtere Auflösung, würde für ein Jahr verteilt zu größeren Fehlbeträgen führen.... |
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