Handtuchtrockner

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  20:28:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Handtuchtrockner

BID = 525007

Surfer

Inventar

Werte Kollegen,

befinde mich gerade in einer Diskussion mit nem Heizungsinst.

Der möchte doch tatsächlich bei einem Kunden über dem Kopfende der Badewanne einen Handttuchtrockner installieren,der über eine Zuleitung mit Stecker betrieben wird.
Nach kleiner Diskussion wollte er dann die Leitung durch ein Loch ins angrenzende Zimmmer legen und dort einstecken.

Die richtige Variante wäre ja ein Festanschluß ala Durchlauferhitzer,sprich im Gerät fest angeschlossen oder irre ich mich da gerade?

Hat jemand schon mal so ein Gerät gesehen??Wenn ja,könnte man vielleicht den Hersteller nennen.

Im Voraus vielen Dank

Gruß Surf

BID = 525059

123abc

Schreibmaschine

Wenn ich vor vielen Jahren richtig aufgepasst habe so gibt es leider keine Vorschrift die es verbietet über der Badewanne ein E-Gerät zu installieren welches über einen Stecker betrieben wird.
Diese Händetrockner haben allerdings eine sehr kurze Anschlussleitung,
die dafür benötigte Steckdose würde im Schutzbereich liegen und ist daher nicht zulässig.
Ein Festanschluss sollte aber wieder erlaubt sein .
Vorrausgesetzt natürlich das Gerät verfügt zumindest über einen ausreichenden Spritzwasserschutz.
Ein DE darf ja auch über die Badewanne gestzt werden.

123abc

BID = 525120

shark1

Inventar

Nach meiner Sicht ist dies sehr wohl Verboten, denn über Badewannen dürfen im Schutzubreich nur Geräte zur Warmwasserbereitung installiert werden!

BID = 525168

sam2

Urgestein

Ganz klarer Fall:

Unzulässig!!!

Direkt ÜBER der Badewanne, also in deren Schutzbereich 1 sind derartige Geräte NUR zulässig, wenn diese mit Schutzkleinspannung betrieben werden.

Ein handelsüblicher SELV-Handtuchtrockner ist mir nicht bekannt, kann aber sicherlich auf Kundenwunsch gefertigt werden...

Sollte der geplante Standort jedoch in den Bereich 2 fallen (z.B., weil es neben dieser einen gefliesten Streifen gibt), wäre ein Festanschluß mit 230V zulässig.
Daher bitte mal eine Skizze der horiontalen Anordnung.

Paradoxerweise wäre der Betrieb des Gerätes per Stecker dann zulässig, wenn die Steckdose dazu sich außerhalb der Bereiche befände UND es NICHT fest montiert wäre...

Da geht Onkel VDE jedoch davon aus, daß der gesunde Menschenverstand freiwillig davon Abstand nimmt!
Der Rest kommt dann in die Statistik unter Darwinsche Auswahl.

BID = 525738

Surfer

Inventar

Fragestellung hat sich erledigt. Inst. hat die Zuleitungen vergessen,die für den betrieb im Heizkreis vertraglich zugesagt worden sind.Der klopft alle Fliesen runter und legt diese neu

Vielen Dank

Gruß Surf

BID = 525739

sam2

Urgestein

Offtopic :
So, der Installateur legt die Fliesen neu?
Hoffentlich beherrscht er das besser als die VDE-Bestimmungen...

(Die richtige Formzulierung wäre: Er legt jene neu.

BID = 525810

Bartholomew

Inventar

Offtopic :

Zitat :
(Die richtige Formzulierung wäre: Er legt jene neu.

Abgesehen von den beiden Flüchtigkeitstypos (uuh, ein halber Anglizismus): Warum hier "jene" und nicht "diese"?
"Dieses" beschreibt für mich etwas näheres, "jenes" etwas ferneres. Z.B. kann ich sagen: "Diese Schreibweise gefällt mir gut, jene hingegen überhaupt nicht."
Im gegebenen Zusammenhang hätte ich auch "diese" geschrieben.

Und wenn der Installateur nicht nur die gleichen, sondern dieselben Fliesen verlegt, hat Surfer sogar am Ende ein mehr oder weniger schönes Mosaik an der Wand

BID = 525848

Dark Dragon

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :

Dieser
1. als strengeres demonstrativum weist es auf etwas im raum oder in der zeit nahe liegendes, in der wirklichkeit oder in der vorstellung vorhandenes.

Zitat :

Jener

2) jener, bis auf die fälle no. 9 stets in starker flexion, deutet auf räumlich und zeitlich entfernteres oder früher genanntes hin, während dieser das räumlich und zeitlich nächstliegende oder zuletzt genannte bezeichnet.

Zitat :
Beispiel

fritz gibt oskar eine ohrfeige. dieser ist sauer, weil ihm jener seinen kugelschreiber weggenommen hat.

Möglich aber auch :

fritz gibt oskar eine ohrfeige. dieser ist sauer, weil ihn jener genau an der empfindlichsten stelle getroffen hat.

Ich denke, die Handhabung ist regional unterschiedlich.
Ich hätte auch "Diese" genommen.

Gruß DD

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am  3 Jun 2008 22:48 ]

BID = 525879

perl

Ehrenmitglied

"sie" hätte ja auch gereicht.

BID = 525903

shark1

Inventar

Welcher Installateur ist denn so d***, dass er eine Heizleitung vergisst?

BID = 526103

Surfer

Inventar

Ich denke ,er hatte ein kleines Formtief-im anderen Haus hat er Kalt-und Warmwasser vertauscht. Warmwasser Klospülung hat net jeder

Gruß Surf

Edit: P.S-Natürlich nur im Bad vertauscht-sonst wärs ja zu einfach gewesen,den Fehler zu beheben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am  5 Jun 2008  8:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am  5 Jun 2008  8:15 ]

BID = 526107

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Surfer hat am  5 Jun 2008 08:09 geschrieben :

Ich denke ,er hatte ein kleines Formtief-im anderen Haus hat er Kalt-und Warmwasser vertauscht. Warmwasser Klospülung hat net jeder

Gruß Surf

Edit: P.S-Natürlich nur im Bad vertauscht-sonst wärs ja zu einfach gewesen,den Fehler zu beheben.

Zu flüssiges Frühstück?

Wir hatten mal einen Maurer, der schon (noch?) um halb 8 seeehr illuminiert war (oder zu gut österreichisch wie meine Kusine das ausgedrückt hat "oaschblunzenfett")... der wollte zum Verputzen unseren Bad-Heizstrahler demontieren. Bei der Gelegenheit scheint er mit der Kette des Zugschalters L, N und PE kurzgeschlossen zu haben, jedenfalls flog der L16A, der 100mA-FI und die 20A gL-Vorzählersicherung. Sicherungen hatten wir keine Im Haus, also geht mein Vater welche kaufen, schraubt eine neue ein... und keine 5 Minuten später hat der Experte sie schon wieder durch! Beim dritten satten Kurzschluß hat mein Vater dem dann endgültig Hausverbot gegeben glaub ich... die Kette war übrigens durchgebrannt.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425248   Heute : 4294    Gestern : 5459    Online : 317        29.11.2024    20:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0284109115601