Autor |
Steckdose im Aussenbereich, Doppelschalter oder weiterer FI? Suche nach: steckdose (11041) |
|
|
|
|
BID = 934249
Maik87 Schriftsteller
|
|
Hallo zusammen,
ich soll für einen Bekannten eine Steckdose auf der Terasse installieren. Dass es eine Steckdose mit entsprechender Schutzklasse (??) gegen Feuchtigkeit sein muss, ist klar. Auch dass ein FI benötigt wird.
In die Wohnung soll ein Schalter, um die Steckdose abschalten zu können. Man sollte dem Einbrecher ja nicht noch Strom bereitstellen
Meine Frage ist nun:
Gibt es UP-Doppelschalter, mit denen ich L und N gleichzeitig abschalten kann? Bzw ist das überhaupt erlaubt?
Mich beschäftigt der Gedanke, dass man sonst von außen N und PE kurzschließen und somit den installierten FI schmeißen könnte. Somit wäre das Haus dunkel, die Telefonanlage fällt aus etc.
Oder muss ich mir die Mühe machen, einen separaten FI für den Außenbereich installiern und von der Unterverteilung eine weitere Leitung ziehen?
Danke für eure Antworten!!
Grüße |
|
BID = 934251
888 Stammposter
|
|
Seitdem es leistungsfähige Akkuwerkzeuge gibt, ist die lichtscheue Zunft nicht mehr darauf angewiesen, das man Ihnen eine betriebsbereite Steckdose zur Verfügung stellt .
Wäre es meine Steckdose, und würde nur gelegentlich gebraucht werden, hätte ich keine Bedenken, den separaten FI auch gleich als Schalter zu nutzen. Die Testtaste sollte sowieso regelmäßig gedrückt werden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 8 Aug 2014 13:15 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 8 Aug 2014 13:23 ] |
|
BID = 934253
Maik87 Schriftsteller
|
Also machst du sicherheitstechnisch einen Rückschritt, weil der Schutz sowieso umgangen werden könnte?
|
BID = 934255
888 Stammposter
|
Einbrecher, die mit Elektrowerkzeug zum Einsatzort eilen, werden sich kaum darauf verlassen, das eine funktionierende Steckdose vorhandensein wird .
|
BID = 934256
Maik87 Schriftsteller
|
... und selbst wenn du Recht haben solltest ...
Bleibt noch der mögliche Stromdiebstahl und einfach das komische Gefühl in der Magengegend. Was die VDE sagt weiß ich auch nicht...
Und es bleibt die Möglichkeit den FI abzuschießen.
|
BID = 934257
Trumbaschl Inventar
|
Um die Ursprungsfrage zu beantworten, ja es gibt zweipolige Schalter und ja es ist zulässig, mit diesen L und N zu schalten. Früher waren die beispielsweise für Heizstrahler im Bad absolut üblich.
Maik87 Schriftsteller
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 8 Aug 2014 13:30 geschrieben :
|
Um die Ursprungsfrage zu beantworten, ja es gibt zweipolige Schalter und ja es ist zulässig, mit diesen L und N zu schalten. Früher waren die beispielsweise für Heizstrahler im Bad absolut üblich.
|
Danke!!!
Also spricht nichts dagegen, mich an einer Steckdose des Wohnzimmers zu bedienen (FI ist vorgeschaltet), durch den zweipoligen "Lichtschalter" zu gehen und im Außenbereich die Steckdose damit zu bedienen?
|
BID = 934362
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...jeder Heizungs-Not-Schalter ist zweipolig und hat ne Kontrollleuchte
...aber wo sollen die Einbrecher dann die Akkus von ihren Akkugeräten aufladen
ego Inventar
|
Der Schalter muß dann natürlich für 16A ausgelegt sein, wenn nicht der Stromkreis nur mit 10A abgesichert ist.
|