Adapter bei Ebay gefunden

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:07:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Adapter bei Ebay gefunden

    







BID = 390265

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien
 

  


http://cgi.ebay.de/Adapter-von-16-A.....wItem



Wäre interessant zu wissen was passiert wenn man den Verkäufer mal fragt ob er Bescheid weiss von wegen Neutralleiterüberlastung . Ich bin mir sicher wenn ich pro Schukoanschluss je einen Heizstrahler mit 3,5 kW anschliesse wirds nicht lange dauern bis die ganze Sache etwas heiss wird .

BID = 390280

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

 

  

Auch wenn dieser Adapter nicht erlaubt ist. Wiso sollte er (wenn er richtig angeklemmt wurde) heiß werden. Also wenn er richtig gemacht ist, hätte ich kein Problem mit 3 x 3,5kW Heizstrahlern. Beim E-Herd hast ja auch keine Neutralleiterüberlastung.

Gruß Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am  3 Dez 2006 11:27 ]

BID = 390282

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Wenn er intern richtig verschaltet ist, fließen über den N bei drei gleichen Heizstrahlern 0A. Maximalstrom im N ist bei einer zusammenschaltung eines ohmschen, induktiven und kapazitiven Verbrauchers möglich.

Dann kann der Strom im N auf maximal

16A*(2*cos(30°)+1)=43A

Ansteigen

Murks ist IMHO das die Zugentlastung 3 Kabel zu fassen hat.
Murks ist ebenso das in der N und der PE Klemme je 3 Leiter zusammengefasst sind.

Groß Topf_Gun


BID = 390285

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Das ganze Teil ist ein Murks! Und noch schlimmer ist es zu verkaufen.
Pro Stecker / Kupplung ist nur ein Kabel erlaubt. Laut Vorschrift.

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 390290

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

abgesehen das es murks ist wird es aber zu keiner Neutralleiter Überlastung kommen weil sich ein Sternpunkt bildet unter umständen habe ich bei 3 Heizlüfter einen geringeren Neutralleiterstrom als bei einem

In= Wuzel(0,75*(I2-I3)^2+(I1-0,5*I2-0,5*I3)^2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dani CEE am  3 Dez 2006 12:33 ]

BID = 390293

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Da hast schon recht. Aber wer steckt schon drei Heizlüfter ein! Glaub nicht so viel. Es ist eher so das nur eine Steckdose vorhanden ist und drei unterschiedliche Sachen gebraucht werden. Ich denke da an Baustellen wo oft zu wenig Steckdosen vorhanden sind.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung.

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 390296

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Es kann zu einer Neutralleiter Überlastung kommen, wenn man z.B. Schaltnetzteile ohne PFC (z.B. ältere PCs oder TVs anschließt). Dann addieren sich die Obwerwellen im Neutralleiter.

BID = 390298

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Man sollte hier doch zwei dinge klar Trennen:

1. Denn mangelhaft aufgebauten Verteiler ohne ordentliche Zugentlastung/feuchteschutz.
(Setze voraus das kein dreifachzwischenring in die Verschraubungs gesetzt wurde)
Typischer Ebay-Murks halt!

2. Das allgemeine Problem der Neutralleiterüberlastung durch Oberwellen. Dieses Problem besteht bei jeder Drehstrom-Verteilerzuleitung, also Milliardenfach in DE!
Da solche Verteiler aber VDE zugelassen und von allen Herstellern der Branche gebaut/vertrieben werden(In VDE gerechter ausführung, mechanisch nicht vergleichbar mit dem Schrott von Ebay) ist dies ein Thema welches mir keine Kopfschmerzen bereitet!

BID = 390301

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

Zum Thema Neutralleiter Überlastung:

In der Praxis wirds dies nicht so oft geben dass der Neutralleiter überlastet ist. Sogar ca. 140 PCs plus Monitore lassen den Neutralleiter nicht über den max. Strom von einem Außenleiter kommen.

Zum Bild:

Die linke obere Anzeige zeigt den Strom des Neutralleiter an, dann folgen L1 L2 und L3.
Hier ist deutlich zu sehen, auch bei einer großen belastung aller 3 Außenleiter steigt der Neutralleiter Strom nicht über den Strom eines Außenleiters an.



BID = 390323

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Wie sieht's denn bei zweiphasigem Betrieb aus, wo der N schon bei ohmschen verbrauchern einen Außenleiterstrom transportieren muss und zusätzlich dann die Oberwellen der beiden belasteten Phasen? Man sieht doch auf deinem Bild schon sehr schön, dass der N-Stromeien ähnliche Größenordnung annimmt wie die Außenleiterströme - bei einigermaßen symetrischer Belastung, die den N-Strom eigentlich gegen Null gehen lassen sollte.

BID = 390388

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Also IMHO wäre der adapter mit korekter interner verklemmung, dreifachzugentlastung, feuchteschutz und mechanisch zuverlässigen kupplungen ebenfalls okay

Nulleiterüberlastng kann theorethisch in ejden haus passieren und nur zwei belastete phasen auch.

Was, wenn in einem Haus im keller der trockner läuft, im erdgeschoß ein heizlüfter und im 1. stock ist kein verbraucher an? dann sind auch zwei phasen stark und die dritte unbelastet, sofern jedes stockwerk an eienr phase hängt.

trotzdem brennt dann normal nicht die verteilung ab, also wirds das bei dem adapter auch nicht tun.

Da keine kapazitiven oder induktiven lasten im normalen haushalt vorkommen, die Blindströme von >10A bis 16A erzeugen, und unkomepnsiert schonmal gar nicht, weil das ist nämlich VERBOTEN, kann es dort ohne Vorsatz zu keienr Überlastung kommen. Auf baustellen und im Industriebereich dagegen schon. Da sollte dann ein entsprechender fachmann vorhanden sein, der das zu verhindern weiß, und wenn nicht, dann -sorry- können wir da auch nix tun

Marcu

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 390395

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
djtechno hat am  3 Dez 2006 19:00 geschrieben :

Was, wenn in einem Haus im keller der trockner läuft, im erdgeschoß ein heizlüfter und im 1. stock ist kein verbraucher an?


Dann gibts im 2. Stock keinen Strom, da man nur 3 Phasen hat...

Ich kenne das nur so, dass die Phasen in jedem Stockwerk gleichmäßig verteilt sind, und nicht in jedem Stockwerk nur 1 Phase vorhanden ist.

Was mir mal passiert ist: 60 PCs an 2 Phasen geklemmt. Davon hingen etwa 50 an der einen und 10 an der anderen. Am Ende ist eine Phase irgendwo auf dem Weg vom Hauptverteiler im Keller zum Unterverteiler durchgebrannt.

BID = 390474

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Soso, die Phase ist durchgebrannt. Das ist ja ein echtes Kunststück!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935082   Heute : 2421    Gestern : 9165    Online : 444        20.4.2024    11:07
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0374917984009