Ärger mit Gebrauchtgeräten...

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  13:33:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Ärger mit Gebrauchtgeräten...

BID = 467571

Trumbaschl

Inventar

Eigentlich wollte ich nur eine kleine Anekdote erzählen... aber mit Vorgeschichte wirds wohl länger. Ohne Sinn, ohne Zweck, einfach nur zur Teilnahme und ggfs. Belustigung

Ich war schon immer ein Mensch, der erst gebraucht organisiert bevor er neu kauft. Angefangen hat das in meiner Kindheit, da hätte ich meine E-Basteleien gar nicht anders durchführen können als auf Baustellen Reste zu klauben. Irgendwie hat sich damit dann ein Respekt für solide alte Sachen entwickelt und das Ganze hat sich gehalten.

Hoch erfreut war ich folglich vor ca. einem Jahr über die Möglichkeit, eine komplette Wohnung elektrisch auszuräumen. Lichtschalter, Steckdosen und ein Infrarot-Heizstrahler unbekannten Baujahrs (220V 1500W).

Von dem soll die Geschichte nun handeln.
Ursprünglich war er in einer Uraltwohnung angeschlossen, ohne PE, kein FI. Die Verbindung zwischen Gehäuse und Grundplatte war abgeschnitten, wahrscheinlich um die Montage zu erleichtern.
Samstag wollte ich das Ding im Wochenendhaus montieren, das Bad ist im WInter doch etwas kühl. NYM mit Nagelschellen befestigt, der leichte Teil der Übung. Alle PE-Verbindungen wieder hergestellt und an den PE der Zuleitung angeschlossen. 30mA-FI gibt es auch.

Einschalten, mal sehen was passiert. Heizstab beginnt zu glühen. Auf einmal *mist* wieso wird der wieder dunkler??? Lichtschalter betätigen... nichts. Mift, FI rausgeflogen.

Naja, Heizgeräte sind ja bekannt, also alle "betriebsfremden" Personen aus dem Bad aussperren, PE abklemmen und mal 20 Minuten trockenheizen. Das Ding war ja 1 Jahr abmontiert und vermutlich 30 Jahre nicht in Betrieb (die Küche dort wurde als Rumpelkammer genutzt). PE wieder anschließen, testen, alles geht. Beim Versuch den Strahler auszuschalten: peng.

Dann mal fluchend aufgegeben.
Sonntag noch ein letzter Versuch, komplette Demontage zwecks Prüfung der Innenverdrahtung. Naja was wundert einen, lose Schrauben und verschmorte Aderisolierung am Schalter... also Fehler behoben, kurz geprüft und wieder montiert. Seither geht das gute Stück.

Aber vorher war ich kurz davor, das Ding in hohem Bogen durch die Gegend zu katapultieren...

BID = 469755

kea5

Stammposter

So ein Schrott!

BID = 473406

Kurzschlus

Gesprächig

Zitat :
kea5 hat am  6 Nov 2007 10:44 geschrieben :

So ein Schrott!

@ kea:
So ein Quatsch!

Solche Teile sind sauselten geworden, ich suche selbst schon seit laengerem vergeblich nach einem Badheizstrahler :/

Sind einfach genial, um beim Duschen nicht zu frieren!

@ Trumbaschl:

Danke fuer die nette Story

BID = 473429

Trumbaschl

Inventar

Also hier hab ich so einen Infrarotstrahler für Wandmontage letztens für 27,90 im Baumarktprospekt gesehen. Aber meiner vom Nachbarn sieht natürlich edler aus *ggg* Das war auch der Grund, warum ich so lange mit dem herumgebastelt habe. Übrigens die Simpelversion ohne Stufenschalter. Irgendwo wartet auch noch der AEG von meiner Mutter (3-Stufen-Schaltung) auf seine Wieder-Montage (ein bekloppter Maurer meinte, den runternehmen zu müssen und hat mit der Kette des Zugschalters rasch 3x hintereinander(!) L und PE kurzgeschlossen womit jedesmal wieder LS, Fi und 20A-Diazed-Vorzählersicherung weg waren. Wieviel Promille der Typ genau hatte weiß wohl niemand, seine Fahne war jedenfalls ebenso beeindruckend wie seine Arbeitsmethoden. Was die Hausverwaltung einem so alles auf die Bude schickt...

BID = 473476

Kurzschlus

Gesprächig

Zitat :
Trumbaschl hat am 18 Nov 2007 17:45 geschrieben :

Also hier hab ich so einen Infrarotstrahler für Wandmontage letztens für 27,90 im Baumarktprospekt gesehen. Aber meiner vom Nachbarn sieht natürlich edler aus *ggg* Das war auch der Grund, warum ich so lange mit dem herumgebastelt habe. Übrigens die Simpelversion ohne Stufenschalter. Irgendwo wartet auch noch der AEG von meiner Mutter (3-Stufen-Schaltung) auf seine Wieder-Montage

Eben, diese Modernbilligbaumarktware macht mich ueberhaupt nicht an... einmal kurz angeguckt und "Appetit" verloren...

BID = 473500

sam2

Urgestein

Na, dann kann ich ja mal sehen, was mein semi-antiker Handvorrat diesbezüglich so zu bieten hat.

Das ist auch ne richtige Luxusversion dabei (BJ ~1960).

Interesse?

BID = 473575

Kurzschlus

Gesprächig

Au ja

Das wuerde mich brennend interessieren, Sam!

BID = 473630

Trumbaschl

Inventar

Hm, also ich hab auch schon das ident aussehende Modell zum jahrzehntealten AKO den ich in einem Badezimmer abmontiert und dann verschenkt habe neu gesehen. Sieht halt trotzdem moderner aus als die ganz alten, ist aber einfacher zu beschaffen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423254   Heute : 2296    Gestern : 5459    Online : 317        29.11.2024    13:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0304338932037