Autor |
|
|
|
BID = 319478
Trumbaschl Inventar
|
|
Nachdem ich schon viel darüber geschrieben habe hier jetzt die Fotos des Verteilers (vermutlich aus dem Jahr 1961).
Die LS waren H10 und tragen nur die Aufschrift HLS 10A; Made in Austria und das ÖVE-Prüfzeichen.
Der endgültige Entschluß zum Austausch kam, als mir der Freund, in dessen Wohnung das war, erzählt hat, daß die Dinger bei Kurzschlüssen nur in einem von 3 Fällen ausgelöst haben, sonst brannte die 25A-gL-Vorzählersicherung durch!
Einen FI mit 0,03A gab es vorher, war in einem AP-Verteiler daneben untergebracht.
Für das Bad wurde irgendwann einmal ein zusätzlicher Stromkreis gelegt und stattdessen der alte Kreis für den Heizstrahler stillgelegt. Benutzt wurde PVC-Schlauchleitung 3x und 5x 2,5mm2 feindrähtig, "natürlich" ohne AEHs und meistens nur ca. die Hälfte der Litzen geklemmt. Wir wollten die Leitungen eigentlich lassen, allerdings wurden die 2,5mm2 feindrähtig dann so klobig, daß uns die Dosen total überfüllt wurden, also haben wir kurzerhand eine rasche Berechnung angestellt und 1,5mm2 eindrähtig in neue Schläuche eingezogen.
Die Zuleitung war wie man sieht mit Lusterklemmen gestückelt...
Der neue Verteiler sieht leider immer noch etwas balkanisch aus, aber mehr war mit den alten Leitungen leider nicht zu wollen. Dort ist eine zweischalige Hohlziegelmauer und die Bergmannrohre liegen zwischen den beiden Schalen. Daher mußten wir die Rohre wieder von hinten einführen.
Die blauen Isolierbandstreifen markieren die Neutralleiter.
Rote Adern gibt es deshalb nur so wenige, weil die Endstromkreise fast alle gemeinsame PEs haben, die sich in den Abzweigdosen verzweigen.
|
|
BID = 319498
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
|
Hmm, dazu einige Fragen: Warum sind da soviele 25A-LS? Die Leitungen sehen irgendwie nicht so aus, als ob sie das verkraften würden. Hauptsicherung? Gibts da keinen Drehstrom oder warum ist der FI nur 2-polig angeschlossen? Ist es bei euch in Ö zulässig, so ein riesiges Loch in den Verteiler zu schneiden?
Die moeller-Geräte finde ich gut, verwende ich mittlerweile auch fast nur noch!
MfG; Fenta |
|
BID = 319509
Trumbaschl Inventar
|
Was das Loch in der Rückwand angeht... dürfte Grauzone sein, nachdem ich wahlweise das Loch schneiden oder das halbe Haus einreißen hätte können (unmittelbar über dem Verteiler ist ein massives Eisen), habe ich mich für das Loch entschieden.
Das sind keine 25A (gelb) sondern B13A (beige), nur das Bad, an dem auch die Waschmaschine hängt hat B16.
Zuleitung ist Wechselstrom mit 1x25A und 4mm2. Vermutlich genauso alt wie das Haus.
An den Moeller hat mich geärgert, daß man die Schienen für 1,5 TE im Baumarkt nicht bekommt (hätte wahrscheinlich doch zum Elektriker gehen sollen, aber die die ich kenne verbauen alle kein Moeller, hätte mir also nix geholfen) und ich mit normalen Schienen basteln mußte. Solange nur einphasig gespeist wird, geht das aber.
|
BID = 319552
|
Ah okay, sahen wie 25A aus. Eine Hauptabsicherung hätte ich aber trotzdem gemacht. Warum hast du nicht die 2-Poligen LS genommen? Hält der Hilfskontakt die 13 bzw. 16A aus?
MfG; Fenta
|
BID = 319556
Trumbaschl Inventar
|
Hauptabsicherung? 1m von diesem Verteiler ist die kundenbedienbare 25A Neozed-Vorzählersicherung, das muß reichen!
Die LS sind die hier üblichen 1+N-LS, nicht einpolig mit Hilfskontakt. Sind in der Vorschrift als "Stand der Technik" angegeben, also quasi "fast vorgeschreiben".
|
BID = 319559
|
Okay, dann brauchts wirklich keine Hauptsicherung
Wegen den LS: Ich kenn nur die 2TE mit den zwei verbundenen Hebeln. Unterscheiden sich die sortimente in Deutschland und Österreich so arg?
MfG; Fenta
|
BID = 319711
|
Hmm, irgendwie lädt der Katalog nicht richtig bei mir. Ist da der N abgesichert oder nur geschaltet? Wenn abgesichert: Welchen Sinn macht das in Wechselstromkreisen?
MfG, Fenta
|
BID = 319734
shark1 Inventar
|
Hallo
Also der N ist nur geschaltet, hat den Vorteil, dass wenn bei einem N-PE Schluss der FI rausfliegt nur den LSS rausmachen muss und man weiß an welchen Stromkreis der Fehler liegt. Also man muss nicht mehr an der N-Schiene herum fummeln.
Aber diese Art der LSS wird nicht in ganz Österreich verwendet, wir hier in Vorarlberg machen es noch alle mit ganz normalen 1-Pol. LSS.
Shark1
|
Klingt einleuchtend, danke!
Sind diese LS mit geschaltetem N nicht mittlerweile Pflicht in Österreich?
MfG; Fenta
|
BID = 320119
Trumbaschl Inventar
|
Ich habe diese Sorte LSS auch nur dort gesehen.
Es gibt von Hager immer noch Verteiler mit ausbrechbarer Rückwand, deshalb habe ich bei nichtbrennbaren Materialien (wie z.B. Ziegel) wenig Skrupel. Sonst hätte ich das hier auch nicht so leicht gemacht.
In der TAEV steht "Mitschalten des Neutralleiters ist Stand der Technik", also nicht vorgeschrieben aber sehr stark empfohlen.
Beim alten Verteiler waren die N abgesichert, die obere Reihe LS war für die L, die untere für die N. Ich vermute allerdings, daß das in diesem konkreten Fall noch aus der 3x220V-Zeit stammt. Daher wohl auch die gleichfarbigen Adern.
Warum jemand bei einer 4mm2-Zuleitung einen 6mm2-PE nachgezogen hat wird mir auf ewig unklar bleiben (der hat 1m von dem Zeug verbraucht, den Rest des 100m-Rings Ye 4mm2 ge/gn haben wir im Keller gefunden)...
|
BID = 320267
|
Ich versuche, die Löscher immer möglichst klein zu halten, denn bei uns in D sind viele Verteiler nicht so stabil wie der auf deinem Bild. Bei deiner Anwendung denke ich auch, dass das ziemlich unkritisch ist. Ist dieses Verteilerformat bei euch normal, damit es Platzmäßig glatt aufgeht? Oder hab ich mich verguckt und der hat 12TE? sieht so wie 9 aus?
MfG; Fenta
|
BID = 320281
Trumbaschl Inventar
|
Das konkrete Problem war, daß die Bergmannrohre schön nebeneinander ankommen, und ich nicht alle Adern durch ein kleines Loch bündeln wollte. Außerdem wollte ich die Möglichkeit offenhalten, neue Aderne einzuziehen, daher das relativ große Loch. Der Verteiler hätte es wahrscheinlich auch überstanden, wenn ich die ganze Rückwand rausgesägt hätte.
Der hat schon 12 TE, nur die 1,5 TE breiten LS täuschen etwas.
1x12 bis 3x12 TE sind absolut typisch, gibts auch (wenn auch sehr selten) in Kombination mit 1 Zählerplatz.
Bescheuertes Detail am Rande: früher saßen die Zähler bei uns auf hinten offenen Grundplatten (habe ich auch in D öfters gesehen). Seit 2005 sind geschlossene Plastikkästen vorgeschrieben, auf deren Frontplatte der Zähler montiert wird. Nur kann der Kunde ohne weiteres die ganze Frontplatte samt Zähler abschrauben (was mit den alten Zählertafeln nicht ging, da war eine der 3 Befestigungsschrauben hinter der Klemmenabdeckung).
Was ich mit den 3 Zählertafeln mache, die ich noch auf Lager habe ist mir sowieso unklar... 2 sind noch richtige Duroplasttafeln.
|
BID = 320436
Trumbaschl Inventar
|
Heute habe ich zum ersten Mal bei hellem Tageslicht einen genauen Blick auf die alten LS geworfen und das lang gesuchte Herstellerlogo gefunden! Das sind eindeutig Schrack-LS!
|
BID = 320609
shark1 Inventar
|
Zitat : Trumbaschl hat am 10 Apr 2006 15:24 geschrieben :
|
Heute habe ich zum ersten Mal bei hellem Tageslicht einen genauen Blick auf die alten LS geworfen und das lang gesuchte Herstellerlogo gefunden! Das sind eindeutig Schrack-LS!
|
Mir gelfallen die hier eindeutig besser!!!
|
BID = 321641
Trumbaschl Inventar
|
Mir auch, glaubs mir...
Ich hab nix gegen alte Technik, im Gegenteil, aber nur, solange sie noch so tut wie sie das ursprünglich sollte, was bei nicht auslösenden LS eindeutig nicht gegeben ist!
|