Steckdose Komisches Problem

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  20:32:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Steckdose Komisches Problem
Suche nach: steckdose (11048)

BID = 382415

Tquila

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo,

ich sollte heute bei Bekannten ein Steckdose reparieren, die nicht mehr funktioniert.

An dieser Steckdose mess ich eine Spannung von 230V gegen N. Wenn man aber etwas an der Steckdose anschließt funktioniert es nicht. Zum testen haben wir eine Bohrmaschine angeschlossen - nix.

in der Verteilung scheint alles okay. Bei eingeschaltetem Verbraucher an der Steckdose, misst man hinter dem LS 230V.

Ich tipp auf eine defekte Leitung, bin mir aber nicht sicher. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Gruß Patrik

BID = 382425

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
An dieser Steckdose mess ich eine Spannung von 230V gegen N

Womit gemessen?

Defekte Leitung oder Klemmen dürften hinkommen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 382440

Tquila

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Gemessen mit einem Multimeter.

Die alten Dosenklemmen, habe ich schon gegen Wagos getauscht...

BID = 382454

Teletrabi

Schreibmaschine

Nabend,

> Gemessen mit einem Multimeter.

So wird das nichts. Der Eingangswiderstand ist so hoch, das schon kleinste kapazitive Einkopplungen als ernstzunahmende Spannung angezeigt werden... => Zweipoligen Spannungsprüfer (Duspol) besorgen, idealerweise mit Lastzuschaltung. Oder als improvisierte Variante eine Mehrfachsteckdose anschließen, in welche nebem dem eigentlichen Verbraucher noch eine kleine Tischleuchte eingestöpselt sowie die Messleitungen vom Multimeter angeschlossen werden. Die Lampe sollte dann alle Einkopplungen duch die Belastung zusammenbrechen lassen...

BID = 382455

Surfer

Inventar

Gehe mal von einem defekten Neutralleiter aus .
Besorge dir aber erst einmal einen Duspol oder ähnliches,falls dein DMM keine zuschaltbare Last hat.Ein DMM hat einen zu hohen Innenwiderstand.

Gruß Surf

BID = 382461

Tquila

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Danke für die Antworten.

Es ist eine Doppelsteckdose, habe einmal die Bohrmaschine eingesteckt und einmal mit dem Messgerät gemessen.

Wenn die Boma aus ist, liegen 230V an, wenn sie an ist 0V...

Morgen mess ich nochmal mit einem Duspol.

Ist aber eigentlich überflüssig, oder? Die Leitung neu zu verlegen fällt flach. Da müsste ich das halbe Haus abreißen. Die haben noch einen alten Heizstrahler im gleichen Raum. Der kommt weg und von dort lege ich die Leitung zur Position der defekten Steckdose. Dann sollte ja alles wieder funktionieren...

Gruß Tquila

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tquila am  1 Nov 2006 18:14 ]

BID = 382494

sam2

Urgestein

Scheint sich um einen unterbrochenen Neutralleiter zu handeln. Wenn es dumm geht, sogar ein unterbrochener PEN. Das kann lebensgefährlich sein, auch wenn man diese Steckdose nicht mehr benutzt!

Es ist zumindest sicherzustellen, daß keine weiteren Verbraucher an der Fehlerstelle hängen. Die "Meßwerte" (230V/0V) deuten jedoch darauf hin, daß dies sehr wohl noch gegeben ist!!!
Besitzt denn besagte Steckdose einen eigenen Stromkreis?
Wurde im Verteiler schon die N/PEN-Schiene geprüft könnte z.B. ne abgebrochene Ader sein.

Mietwohnung oder Eigenheim?

BID = 382522

Tquila

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :
Es ist zumindest sicherzustellen, daß keine weiteren Verbraucher an der Fehlerstelle hängen. Die "Meßwerte" (230V/0V) deuten jedoch darauf hin, daß dies sehr wohl noch gegeben ist!!!

Kannst du mir das näher erläutern? Wieso kann man an den Messwerten erkennen, das da noch etwas angeschlossen sein könnte?

Ich werde dann also morgen wenn ich wieder da bin, die Leitung in der Verteilung abklemmen, und tot legen.
Wie macht man das Fachlich korrekt? Isolierband und nach hinten drücken ?

Es ist ein Eigenheim.

BID = 382528

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Isolierband

...nimm Klemmen zu "tot legen" dürfen es auch mal Lüsterklemmen sein, wenn keine WAGO da sind

BID = 382530

sam2

Urgestein

Bevor Du weitere Fragen stellst, wäre es nett, wenn Du die wichtigste Rückfrage beantworten könntest:

Besitzt denn besagte Steckdose einen eigenen Stromkreis?

Und:
Welche Netzform liegt vor? Sind (zumindest ab der Unterverteilung) durchgehend separate Schutzleiter vorhanden (also 3- bzw. 5-adrige Leitungen)?

BID = 382536

Surfer

Inventar

Du könntest theoretisch "rückwärts" über einen anderen Verbraucher gegen N messen,der sich in diesem leitungsabzweig(sofern vorhanden) befindet.

Primus sein Tip is schon ok-das I-Tüpfelchen wäre noch eine Beschriftung,damit net der nächste,der diese Leitung findet,diese wieder in Betrieb nimmt-noch besser wäre im VT bündig abschneiden(irreperabel ohne größeren Aufwand und bitte nur ,wenn du dir sicher bist,das da keine andere Versorgungsstelle mit dranhängt).

Gruß Surf

BID = 382559

Tquila

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Über den LS-Schalter ist nur die Steckdose abgesichert. Sie ist für Waschmaschine und Wäschetrockner.

Ja es sind 3 bzw 5 adrige Leitungen.

Zitat :
...nimm Klemmen zu "tot legen" dürfen es auch mal Lüsterklemmen sein, wenn keine WAGO da sind

Ich muss morgen eh zum Baumarkt, dann hol ich mir direkt Wagos...

BID = 382566

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Tquila hat am  1 Nov 2006 21:58 geschrieben :

Ich muss morgen eh zum Baumarkt, dann hol ich mir direkt Wagos...
...echte WAGO´s oder diese billig nachgemachten Pfuschdinger

BID = 382568

Surfer

Inventar

Zitat :
Tquila hat am  1 Nov 2006 21:58 geschrieben :

... Sie ist für Waschmaschine und Wäschetrockner.

Ja es sind 3 bzw 5 adrige Leitungen

EINE STECKDOSE und 2 Leitungen ?

BID = 382576

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Auf die Gefahr hin, hier einige Wago-Fans zu desillusionieren, aber in den meisten Billigdingern ist exakt der gleiche Federeinsatz, nur das Kunststoffgehäuse drum herum hat ne andere Form/Farbe.

MfG; Fenta

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425270   Heute : 4316    Gestern : 5459    Online : 447        29.11.2024    20:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0540149211884