Hilfe beim aufteilen von Stromkreisen gesucht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:30:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Hilfe beim aufteilen von Stromkreisen gesucht

    







BID = 382516

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419
 

  


Moin,

(jaja, ich schon wieder )

ich hab mir mal Gedanken gemacht wie ich in Zukunft gerne meine Verteilung aufteilen möchte.

Es handelt sich jetzt hierbei nur um die Wohnräume, der Keller wird erst in einem weiteren Stadium saniert.

Ich dachte es mir so:

1x LSS Bad 1 für 2 Steckdosen+Licht
1x LSS Bad 2 für 1 Steckdose+Licht
1x LSS GWC für 1 Steckdose+Licht

Wohnzimmer
1x LSS für 5er Steckdosenkombi (Hifi-Video)
1x LSS für 3x2er sonstigeSteckdosen+Rolladenmotoren
1x LSS für Licht

Küche
1x LSS für Kühl-Gefrier-Kombi
1x LSS für 2 Steckdosen(Micro+....)
1x LSS für 2 Steckdosen(Friteuse+Wasserkocher)
1x LSS für Spülmaschine
1x LSS für Herd
1x LSS für sonstige Steckdosen+Licht+Rolladen

Esszimmer
1x LSS für 3eer Steckdosenkombi für Hifi
1x LSS für sonstigeSteckdosen+Licht+Rolladen

Schlafzimmer
1x LSS Steckdosen+Licht+Rolladen

1x LSS Außenlicht+Außensteckdosen+Markise
1x LSS Türsprechanlage


Was haltet ihr von dieser Aufteilung ?
Das ganze wollte ich über 2 evtl. auch 3 FI speisen.
Nach Möglichkeit wollte ich eben versuchen Licht und Steckdosen auf unterschiedliche FI aufzuteilen.

Oder kann man es ruhig auch etwas enger zusammen fassen.
Freue mich auf Erfahrungen aus eurer Praxis.

Danke im Voraus.


Gruß aus dem Saarland


BID = 382521

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

 

  

...ist doch ganz gut

...je mehr Stromkreise desto besser ist es im Fehlerfall wenn ein LS oder FI rausfliegt ist nicht gleich alles tot
...die UV muss dann halt entsprechend geräumig sein, aber das sollte sie sowieso

...aber der Herd ist mit 1 LS etwas knapp bestückt 3 einzelne LS dürfen es schon sein

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 382525

Daniel_

Neu hier



Beiträge: 34
ICQ Status  

Nur eine LSS pro Herd ? Normalerweise sind Herde 3-Phasig und benötigen 3 LSS. Ansonsten ist es ganz gut, dass du mehrere LSS verwenden willst.

<<<Nach Möglichkeit wollte ich eben versuchen Licht und Steckdosen auf unterschiedliche FI aufzuteilen. >>>

Ich würde eher darauf achten, dass du Sachen wie Gefrierkühltruhe, Kühlschrank usw. an einen seperaten FI hängst. Sonst bist du mal eine Woche im Urlaub, der FI fällt wegen irgendwas, und du hast eine Gefriertruhe mit verdorbenen.

OK, Primus war schneller ^^



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel_ am  1 Nov 2006 20:33 ]

BID = 382527

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419


Zitat :
Primus von Quack hat am  1 Nov 2006 20:28 geschrieben :

:

...aber der Herd ist mit 1 LS etwas knapp bestückt 3 einzelne LS dürfen es schon sein




Salü,

ich dachte es mir kurz vorm abschicken noch, das es sicherlich dazu als erstes ein Kommentar gibt.
ABER.....es steht nur 1 LSS und nicht wieviele Pole
natürlich gibt es dafür nen 3poligen, der Rest ist dann 1Pol.

Gruß aussem Saarland

BID = 382534

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
Saarlaender hat am  1 Nov 2006 20:34 geschrieben :

natürlich gibt es dafür nen 3poligen, der Rest ist dann 1Pol.


...und warum einen 3 poligen

...wenn eine Platzte Kaputt ist bleibt die Küche Kalt

...bei 3 einzelne LS kann man dann den Herd noch benutzen

...z.B. 2 Platten an L1, 2 Platten an L2 und Ofen an L3

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 382538

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

aus der Praxis heraus....

eventl. noch einen weiteren Herdanschluß mit einplanen,sprich 5x2,5 in eine Geräteanschlußdose,falls mal eine seperate Kochmulde und ein etwas größerer Backofen in Betracht gezogen werden.Die Mehrkosten dürften kaum ins Gewicht fallen.

Die Rolladenzuleitungen würde ich auch in 5x.. legen,falls eine Erweiterung bzw. eine drahtgebundene Zentrale später einmal gewünscht wird-somit 2 Steueradern

BID = 382542

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Hallo,

@Primus, danke für den Tip, von der Warte hatte ich das noch nicht bedacht.

@surfer, die Idee mit der 2ten Anschlussdose ist auch gut.
Da ja in neuen Küchen der Herd und Kochplatte meist getrennt ist.
Das 5x zum Rolladen werd ich mir wahrscheinlich sparen weil wir die Automatisierung höchstwahrscheinlich per Funk realisieren werden. Dies ist nur ein paar EUR teurer und läßt auch für später noch einige Türen offen.


Nur her mit euren Vorschlägen.


Gruß aussem Saarland

BID = 382544

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Also über die Notwendigkeit für getrennte HiFi-Stromkreise, daß muß jeder selber wissen. Ich würde nach wie vor jeden Raum auf einen Stromkreis - Ausnahme natürlich die Arbeitssteckdosen in der Küche etc.

Gefrierkombi wenn eigener LS dann auch eigener FI. Ich persönlich würde es aber mit aufs Licht hängen - dann merkt man es eher, wenn da mal der Strom fehlt. Wenn du sonst mal nen Tag nix ausm Kühlschrank holst ist die Überraschung groß... Und daß dann das Licht im Urlaub den FI wirft halte ich für unwahrscheinlicher als daß du einen halben Tag nix ausm Kühlschrank holst bzw. beim öffenen nicht sofort merkst daß dieser nicht "normal kalt" ist.

Sinnvolle FI-Sache: Außensteckdosen auf einen eigenen FI (2polig)

Wieso nur so wenig Steckdosen im Bad? Nicht fönen können, wenn gerade Rasierer- oder Zahbürsten-Akku läd? Also ich halte eine 2er für das Minimum.
Kürzlich ein Bad gesehen, da hat das Bad gar keine Steckdose, nur die im Spiegelschrank. Bescheuert, den für die el. Zahbürste immer offen lassen zu müssen...

Küche-Arbeitssteckdosen würde ich 3er machen. Dann können dauernd rumstehende Geräte wie Kaffeemaschine, Toaster, Wasserkocher eingesteckt bleiben, wenn man Friteuse, Rührgerät o.Ä. benötigt.

BID = 382556

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also ich würde die FI folgender Maßen aufteilen:

1. 30mA FI 1
Elektrogroßgeräte (Herd, GSM, WM, WT,...), Alle Seperat abgesicherten Steckd. usw.)
2. 30mA FI Licht
Alle Lichter und normalen Steckdosen die mit am Lichtkreis hängen + KüSa
3. 30mA FI
Für alles was Außen ist ggf. Garage und Werkstatt

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 382565

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat :
Das 5x zum Rolladen werd ich mir wahrscheinlich sparen weil wir die Automatisierung höchstwahrscheinlich per Funk realisieren werden. Dies ist nur ein paar EUR teurer und läßt auch für später noch einige Türen offen.
Das würde ich lassen, da es durch die vermehrte Benutzung dieser Technologie zu einem heillosen Frequenzsalat und dadurch bedingten Ausfällen kommen kann (ähnlich wie bei heute der 433MHz-Technik), außerdem ist das ganze nicht sonderlich sicher.
Ich persönlich halte von Funk als Basissystem nichts, dazu ist das ganze zu schlecht steuerbar und zu inkonsistent!

Die Anzahl der Küchenstromkreise ist schon annäherungsweise Fenta-Standard. Man könnte noch überlegen, ob eine dezentrale UV nicht effizienter wäre (Erweiterungen sind leichter durchzuführen, weniger Spannungsfall, weniger Leitungsmaterial, ... etc.).

Ich würde noch separate EDV-Stromkreise vorsehen, idealerweise entweder mit NYM in geschirmter Ausführung oder dezentralen UVen (dann aber richtig projektiert, denn nichts ist ärgerlicher, als viel Geld in etwas zu investieren und sich später darüber zu ärgern). Grund für die EDV-Kreise: Überspannungsschutz ist deifferenziert machbar und man kann das ganze zentral über USV versorgen, was in den nächsten Jahren zunehmend wichtiger werden wird, da neuartige Systeme abrupte Spannungsabbrüche immer schlechter verkraften werden und einzelne USVs schlechter wartbar und unprofessioneller sind. Füreinen guten Überspannungsschutz sollten die Leitungen zur nächsten Verteilung kürzer als 10m sein, ansonsten braucht man halt noch zusätzliche Schutzmodule (okay, sowas baue ich mir aber nur noch selbst, da die Preise der fertigen Module gelinde gesagt unverschämt³ sind, selbstgebaut gehts für 20-30% des Preises).

Wenn man die Wände aufstemmt, kann man auch gleich noch andere Leitungen mit reinschmeißen - gibt es schon überlegungen bezüglich strukturierter Verkabelung?

Wie stark ist denn die Hauseinspeisung? Wie soll die Absicherung der einzelnen UVen erfolgen? Wenn neozed, dann würde ich die Siemens-Lasttrennschalter mit den Schubfächern (bei egay oft für 10-15 Euro zu bekommen) nehmen, die sind Klasse! Ansonsten kann man auch ganz unorthodox Leistungsschalter benutzen, idealerweise in 4-poliger Ausführung, aber das ist wohl nur was für Enthusiasten

Evtl die Rollläden einzeln anfahren (vielleicht auch als ganzes (Rollladenanlage), damit man z.B. bei Abwesenheit die ganzen anderen Stromkreise abschalten kann. Außerdem ist es auch aus einem anderen grund wichtig: Bei Stromausfall geht kein Rolladen mehr. Normalerweise fällt der strom nie lange aus, es kann aber doch mal passieren (Siehe münsterland-mist letztes Jahr), dann ist es schön, wenn die Rollladenanlage getrennt an einem gestützten Kreis hängt (Ob USV geht wäre zu überprüfen, schlechte Wandler machen Probleme wegen den Motoren, dann lieber einen echten Sinusspannungswandler in kleiner Ausführung).

Außensteckdosen komplett auf eigenen FI

HIFI und EDV-stromkreise besser über 2,5mm² anbinden wegen Oberwellen und falls man mal was leistungsfähiges anschließen will (ich weiß ja nicht, wie groß deine Bude ist), aber 2,5mm² ist nicht übertrieben, auch wenn man keiner dieser Hifi-Spinner ist, die sich am liebsten 3x150mm² SM Cu in die Wand legen würden

Evtl zusätzliche PE-Leitungen in 4-16mm² in Räume legen, wo es potentiell gebraucht wird (Raumschirm, Serverschrank, TK-Ableiter, Erdung von Metallkonstruktionen, Bad, Küche, ...)

Ins Bad lieber ein 5x2,5mm² legen und aufteilen in Anschluss für Heizstrahler (falls es mal jemand möchte, ich finde diese schnelle Möglichkeit der aufheizung extrem praktisch, wenn man baden möchte, aber vergessen hat die Heizung einzuschalten), Laststeckdose und Reserveleitung (z.B. für Whirlpool-Wanne, bei großem Bad auch mehr für evtl. Drehstrompumpen), Auch zur Toilette eine Leitung vorsehen, falls mal ein Spülkasten mit automatischer Auslösung oder ein anderes Zusatzgerät hin soll!

Bei Abgehängter Decke Leerrohre für Halogenlampen-Leitungen oder andere beleuchtungseinrichtungen (LED-Licht) vorsehen.

Im Bad noch eine mehradrige Steuerleitung für Automationszwecke (Wassersensor, Rauchmelder, Alarmtaster, ...)

Selbiges für Küche, gerade hier wegen erhöhter Gefährdung durch Brand, sehr praktisch ist es auch, mit einem einzigen Schalter oder Schlüsseltaster (oder Schaltbefehl überhaupt) sämtliche gefährliche Geräte ausschalten zu können, gerade wenn man Kinder hat und/oder vergesslich ist ("habe ich die Kaffeemaschine ausgeschaltet?"), kann man später auch von unterwegs aus diese Sachen sicherheitshalber überwachen und/oder Einfluss nehmen.

Falls mit dem Gedanken gespielt wird, eine Alarmanlage zu installieren, am besten jetzt die Leitungen mit reintun, kostet nicht viel und man hat weniger Arbeit, zumal man die Leitujngen auch für andere Automationszwecke nutzen kann!

Lautsprecheranschlüsse via Leerrohr vorsehen, sowas macht sich optisch sehr gut.
Evtl auch im Bad für diesen zwecl Leerrohre einziehen.

Gerade im Bad ist eine automatische Lichtschaltung über PIR-Sensor (z.B. Napion, für diejenigen, die schonmal nen Lötkolben in der hand hatten) sehr praktisch.

In die Lichtschalterdosen auch einen N mit einführen

- Soll Überspannungsschutz erfolgen?
- Wie ist der Zustand der Erderanlage?
- Netzform?
- Einspeisung über Dachständer oder Erdkabel?
- Sollen irgendwann auch mal Thermoelektrische Elemente, Regeleinrichtungen oder Sensoren angebunden werden (Regelung von Fußbodenheizung, Wasserdurchfluss, Wassermischung, ...)?

Was zur aufteilung: Ich würde 5 FIs einsetzen:
- FI 1: Außenanlagen, je nach Anforderungen 2-4-pol. Version mit 30mA, dann LS
- FI 2: 4-pol./30mA mit Hilfsschalter fürs Bad, evtl auch mit 10mA, aber ich weiß jetzt nicht, welcher Hersteller 4-pol. mit 10mA im Programm hat
- FI 3: Lastgeräte Küche (4/40(63)/0,03), dann auf die LS
- FI 4: EDV-Stromkreise (wegen oberwellen, außerdem isses super nervig, wenn wegen eines fehlers der Rechner abstürzt), hier am besten auch 4/40/0,03, dann auf die LS oder bei Verwendung eines reinen IT-Netzes kein FI sondern ISO-Wächter)
- FI 5: Alles übrige (4/40/0,03)

Bad und übriges kann man auch zusammenfassen und sich damit den Hilffschalter für den FI sparen, evtl kann man da auch noch die Küchen-Lastgeräte dran hängen, wenn man nicht so viele FIs möchte.

Ansonsten ist deine Aufteilung wie schon geschrieben recht gut!

Das ist spontan mal alles, was mir einfällt. Ich weiß, nach soviel hattest du nicht gefragt, aber es ist hinterher oft ärgerlich, wenn man erkennt, dass man etwas leicht hätte besser machen können. Also vielleicht findest du in meinem Posting etwas, was dir gefällt und du umsetzen möchtest, bei interesse kannst du mir auch ne mail an &nbsp;&nbsp;&nbsp; fentanyl (äht) opioidforum.com schreiben, gerade was die Bad-Geschichte, so Steuerungssachen Und Lastschalttechnik angeht, habe ich schon einige aufwendigere Projekte geplant/umgesetzt.

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am  1 Nov 2006 22:18 ]

BID = 382569

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...ich hab schon gedacht es ist der Fall eingetreten
das Fenta nix mehr schreibt weil....>>> >>> >>>

...zum Glück ist doch nix passiert und wir können uns daran "erfreuen"

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  1 Nov 2006 22:20 ]

BID = 382571

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Genau

BID = 382573

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Sorry Fenta-sei mir net bös-aber du rauchst schlechten Shit

BID = 382574

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

@ Primus - "5" *patsch

BID = 382575

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Nein, ich bin Opioidkonsument und mag THC überhaupt nicht...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690831   Heute : 6729    Gestern : 12674    Online : 450        29.3.2024    13:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0444140434265