Leistungsverbraucher für Testing

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  20:45:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Leistungsverbraucher für Testing

BID = 724834

elotmani.n

Gerade angekommen

Hallo,
ich möchte Hochleistungs-Mosfets bei maximaler Last, wie sie im späteren Betrieb benutzt werden testen. Auch um das Thermische Entwicklung des Bausteins zu analysieren.

Dafür bräuchte ich eine Verbraucher der ca. 4kW schlucken kann.

Hätte da jemand einen Vorschlag mit dem man günstig davon kommt?

Eine Idee von mir wäre eine Halogenlampe. dabei habe ich irgenwie Bedenken.

Vielen Dank für jeden Beitrag

BID = 724836

hajos118

Schreibmaschine

Heizstrahler ...

BID = 724838

Rafikus

Inventar

Bügeleisen, Herdplatte, Heizstrahler.

Warum die Bedenken?

Rafikus

BID = 724865

Peda

Schriftsteller

Das is alles ganz nett, aber die wirklichen Probleme werden möglicherweise erst bei Ansteuerung von induktiven Lasten kommen.

Allerdings müsstest du dazu mehr verraten, was du vorhast.

BID = 725008

elotmani.n

Gerade angekommen

Ich möchte über einen Mosfettreiber durch ein PWM-Signal die Mosfets ansteuern und diese sind an einem 4KW Verbtaucher dran.

ich könnte z.B. einen Widerstand mit hoher Leistungsaufnahmen nehemen, jedoch wäre das zu teuer.

Was könnten man anstattdessen nehmen?

BID = 725011

hajos118

Schreibmaschine

Heizstrahler, Kochplatten ect. sind auch nur Hochlastwiderstände, allerdings mit relativ schlechter Toleranz (Streuung im 2stelligen % Bereich).
Wir haben übrigens für einen 15kW Verbraucher mal ein 3 stufiges Heizregister aus der Klimatechnik verwendet ... 3 * 5 kW Anschlußleistung.
Habe aber keine Ahnung, wo das der Kollege besorgt hat. Dieses Ding musste mit einem Lüfter betrieben werden (logisch) und hat den Prüfraum innerhalb von Minuten auf angenehme Temperaturen gebracht...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am  5 Nov 2010  9:50 ]

BID = 725016

elotmani.n

Gerade angekommen

ja das kingt ganz gut.

ein Heizstarahler wäre einfach zu besorgen. Dann stellt sich die frage wie man den mit Gleichspannung betreibt. Meines erachtens könnte es auch über eine Steckdose (Plus,Minus) angesteuert werden.

Wie habt Ihr das mit dem Heizlüfter genau gemacht?

BID = 725025

hajos118

Schreibmaschine

Da ging's um eine Rückspeisung, es mussten Kurzzeitig ca. 25kW "vernichtet" werden. Das hat das Heizregister für ca. 3 sec. ausgehalten.
Der Anschluß erfolgte über die großen Drehstromstecker, Betriebsspannung und Strom waren variabel, da sich auch die Prüflinge (Magnetspulen) ständig änderten. Über die Ansteuerelektronik wurde die zurückkommende Energie wechselgerichtet und an die Verbraucher mit 3 Phasen, 400V oder 690 Volt zurückgespeist. Die Heizregister hatten einzelne Heizmatten (15 Stück, je 1kW / 230 V), die mittels Brücken entsprechend zusammengeschaltet und angeschlossen wurden.

BID = 725031

ffeichtinger

Schreibmaschine

Zitat :

ein Heizstarahler wäre einfach zu besorgen. Dann stellt sich die frage wie man den mit Gleichspannung betreibt. Meines erachtens könnte es auch über eine Steckdose (Plus,Minus) angesteuert werden.

Einen Heizlüfter direkt an Gleichspannung anzuschließen würde wohl den Lüftermotor zerstören. Man müsste ihn schon etwas modifizieren...

mfg Fritz

BID = 725037

Rafikus

Inventar

Ein Heizstrahler hat keinen Lüftermotor. Allerdings wird die Leistung (soweit ich mich erinnere) da mit etwa 1800W bei 230V angegeben. Abhängig von der Spannung kann man eben auch mehrere davon nehmen.

Wie man den mit Gleichspannung betreibt? - Die Dinger haben doch nur zwei Anschlüsse, wie ist diese Frage zu verstehen?

Rafikus

BID = 725053

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Rafikus hat am  5 Nov 2010 11:42 geschrieben :

Ein Heizstrahler hat keinen Lüftermotor. Allerdings wird die Leistung (soweit ich mich erinnere) da mit etwa 1800W bei 230V angegeben. Abhängig von der Spannung kann man eben auch mehrere davon nehmen.

Wie man den mit Gleichspannung betreibt? - Die Dinger haben doch nur zwei Anschlüsse, wie ist diese Frage zu verstehen?

Rafikus

Naja, Heizstrahler werden schnell unhandlich groß.
Und nahe zusammenstellen geht wegen der notwendigen Abstrahlleistung auch nicht.
Daher dann wohl doch lieber, wie von Hajos schon vorgeschlagen, ein Heizlüfter bei dem der Lüfter wie in einer Stromsenke separat betrieben wird.
Beispielbild:
http://www.trockner24.de/ebay_2010_.....b.jpg

powersupply

BID = 725066

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Dafür bräuchte ich eine Verbraucher der ca. 4kW schlucken kann.

Hätte da jemand einen Vorschlag mit dem man günstig davon kommt?
Einen Sack voll billiger IGBts z.B. http://www.pollin.de/shop/dt/MzkwOT......html und Wasserkühlung.

BID = 725069

asdf

Schriftsteller

Zur Homepage von asdf

Das geht noch einfacher:
alte DLE mit zumindest 1 intakten Widerstand.

BID = 725077

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
alte DLE mit zumindest 1 intakten Widerstand.
Deren Heizelemente werden nicht für Gleichspannung geeignet sein.

BID = 725080

asdf

Schriftsteller

Zur Homepage von asdf

Meinst du wegen Elektrolyse?
es gibt noch einige ältere mit gekapselen isolierten Heizkörpern, die sollten gehen, die hab ich selber im Einsatz. Die Induktivität ist bei denen übrigens recht gering.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425329   Heute : 4376    Gestern : 5459    Online : 339        29.11.2024    20:45
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0585989952087