Autor |
Heizstrahler intelligent schalten!? |
|
|
|
|
BID = 785496
Lheonardo Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
kann mir jemand helfen?
Ich möchte im Badezimmer meinen 1500 Watt Heizstrahler intelligent einschalten.
Es wird immer wieder vergessen das Gerät auszuschalten und läuft dann unnötig.
Meine Idee: Mit einem Schalter/Taster einen Bewegungsmelder einschalten der widerrum den Heizstrahler einschaltet und dann ausschaltet wenn das Bad wieder verlassen wurde und der Bewegungsmeldet keine Bewegung mehr registriert. Der Bewegungsmelder->Heizstrahler soll aber wie gesagt nur nach vorhergehendem Einschalten funktionieren. Ich will ja nicht das bei jedem Händewaschen der Heizstrahler anspringt. Vielleicht gibt es einen solchen Bewegungsmelder auch als fertiges Gerät?
Lheonardo |
|
BID = 785506
Rafikus Inventar
|
|
Hallo,
dann wirst Du aber, auf dem Klo sitzend (oder in der Badewanne liegend), ab und zu mal mit den Händen wedeln müssen. Oder man stellt eine lange Ausschaltzeit ein (die wahrscheinlich in den meisten Fällen dann zu lang ist).
Wäre es nicht möglich eine einfache Erinnerungsfunktion zu installieren?
Bei eingeschaltetem Strahler und ausgeschaltetem Licht einen Summer ertönen lassen.
Rafikus |
|
BID = 785517
Lheonardo Gerade angekommen
|
Das wäre auch denkbar, bietet aber dennoch das Risiko dass das Signal durch irgendwelche Umstände überhört wird oder jemand kurz danach die Wochnung verlässt und das Signal nicht hört. Eine Badewanne hätte ich gerne. Muss mich leider mit einem weniger luxuriösen Duschbad zufrieden geben :-). Ich denke dasss bei einem empfindlich eingestellten Bewegungsmelder keiner frieren muss. Und wenn sich das Gerät halt doch mal ausschaltet muss man halt von Hand wieder einschalten.
|
BID = 785519
Bartholomew Inventar
|
Es gibt Schalter, die aussehen wie Dimmer und funktionieren wie eine Eieruhr, das wäre dann ohne Bewegungsmelder (oder evtl. auch mit, der Bewegungsmelder kommt dann in Serie hinter den Zeitschalter). Wäre das was? So ich mich recht erinnere, gehen die normalerweise bis 60 Minuten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 9 Sep 2011 13:27 ]
|
BID = 785579
clembra Inventar
|
Da die Schaltleistung von Bewegungsmeldern und wahrscheinlich auch dieser Zeituhren relativ begrenzt ist und um deren Lebensdauer zu verlängern sollte man noch ein Relais mit einplanen. Durch die Steuerung wird dann dieses Relais geschaltet, welches seinerseits den Heizstrahler aktiviert.
Eine Hupe, die aktiviert wird wenn der Heizstrahler eingeschaltet ist und gleichzeitig z.B. die Türe geöffnet wird dürfte jedoch wirkungsvoller sein. (aus eigener Erfahrung ). Beim Auto klappt das fürs Licht auch meistens.
Und wenn diese Hupe überhört wird ist sie zu leise
123abc Schreibmaschine
|
Ich würd vorschlagen dn Strahler in Abhängigkeit von der Beleuchtung zu schalten.
Nur wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist kann ein Relais über einen Taster (Heizung Ein) in Selbsthaltung geschaltet werden.
Ohne Licht keine Selbsthaltung und damit keine Heizung.
123abc
|