Gefunden für geschirrspüler siemens - Zum Elektronik Forum









1 - Programmdauer sofort zu Ende -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmdauer sofort zu Ende
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56M598EU/85
FD - Nummer : 9409
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen funktioniert unser Geschirrspüler nicht mehr.
Angefangen hat es damit, dass die Anzeige tot war. Lediglich das LED für "Wasserzulauf" und "Salz nachfüllen" haben geblinkt, wenn ich die Maschine eingeschaltet habe.
Habe daraufhin die Verkabelung geprüft, vor allem die Busverbindung zwischen Leistungsmodul und Display.
Die Leistungsprüfung mit dem Multimeter hat keinen Fehler ergeben.
Habe alle Stecker gelöst und wieder verbunden. Danach war die Anzeige wieder normal vorhanden.

Damit war die Maschine aber nicht wieder in Ordnung.
Denn sobald ich versuche ein Programm zu starten, höre ich erst ein paar Klackgeräusche, wie wenn ein paar Relais anspringen, dann springt die Anzeige für die Programmdauer auf 0:00 und nichts geschieht mehr.

Fehler wird keiner angezeigt.
Im Fehlerspeicher konnte ich lediglich E19 auslesen,

Hat jemand eine Idee, was hier die Ursache sein ...





2 - Geht nicht mehr an -- Geschirrspüler Siemens SL15GIS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL15GIS
S - Nummer : SE51M566EU/36
FD - Nummer : 9006
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag allerseits,

wir haben den oben genannten Geschirrspüler. Unser Problem trifft auf folgenden Beitrag zu:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Als mögliche Ursache wird da "Defekt im Schaltnetzteil auf dem Leistungsmodul.
" erwähnt. Was heißt das genau? Welches Bauteil ist es und wieviel würde das Ersatzteil dafür kosten? Ich könnte in der Nähe einen Baugleichen Geschirrspüler für ca. 50 Euro abholen, bei dem das Wasser nicht abgepumpt wird, eventuell kann ich da das nötige Ersatzteil dann besorgen.

Wäre für jede Antwort dankbar, wenn es geht mit Details, da...








3 - E24 (kippen!) -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E24 (kippen!)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN45M504EU/01
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

die üblichen Verdächtigen für Fehler E24 sind auszuschließen. Die Maschine läuft (holt Wasser, pumpt ab, reinigt Geschirr und und und). Und das Xmal. Aber nur, wenn ich den Geschirrspüler beim Start für etwa 3 Minuten (sanft) nach vorne kippe. Wenn das erstemal Wasser geholt wurde, kann sie wieder normal hingestellt werden. Die Maschine habe ich auch schon auf den Kopf gestellt, das heißt, Wasser im Innern ist (auch) auszuschließen.
Wird nicht nach vorne gekippt, bleibt sie nach etwa 3 Minuten mit der Fehlermeldung E24 "stehen". Pumpt vorher fleißig ab.
...
4 - Wasser tritt aus -- Geschirrspüler Siemens SN436S01CE Ersatzteile für SN436S01CE von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser tritt aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN436S01CE
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Siemens SN436S01CE Geschirrspüler - Wasseraustritt

Hallo liebe Mitglieder das Forums,

bei unserem Siemens SN436S01CE Geschirrspüler tropft unten Wasser raus. Und zwar unterhalb der Frontklappe. Wenn wir unten drunter schauen, dann sieht man da auf jeder Seite zwei Löcher, ungefähr dort wo auch das Scharnier für die Tür angebracht ist. Auf der linken Seite läuft Wasser raus, rechts - zum Glück nicht.
Hat vielleicht irgendeiner eine Idee warum da Wasser raus kommt? Siehe Bild.

Vielen Dank im voraus!

...
5 - Läuft x min, pumpt dann nur -- Geschirrspüler Bosch S9GTB
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft x min, pumpt dann nur
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GTB
S - Nummer : 10307210229410390040
FD - Nummer : 8307
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: SGS43A92/44
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo in die Runde,

vorab: Ich bin jahrelang Kundendienst gefahren, dieses ist aber nun schon einige Jahre her und ich entschuldige mich, wenn das ein oder Andere nich "politisch" korrekt ausgedrückt ist.
Zum Thema:

Unsere "Uralt Minna" zickt und ich finde bin irgendwie unsicher wo ich suchen soll. (In die ewigen Jagdgründe ist nur die allerletzte Option, da sich meine Frau in diesem Fall der deutlich günstigeren Variante bedient --- MICH

Fehlerbeschreibung: Maschine fängt "meist" normal an (Wasser rein, waschen, ...) , fängt dann aber irgendwann auf allen Programmen nach unterschiedlichen Zeiten (mal 12 min, mal 30 min, mal 60 min , ...) an zu pumpen und das dann durchgehend. (Sogar wenn ich die Tür öffne)

Kein Wasser in der Bodenplatte, Mikroschalter schaltet zumindest...
6 - Pumpenleistung gering -- Geschirrspüler Gaggenau S9VT1GG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpenleistung gering
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : S9VT1GG
FD - Nummer : 8005 330012
Typenschild Zeile 1 : E-Nr GI235160/22
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unser GS von Gaggenau ist bau gleich mit den Siemens Typen S9VT1S
in 2008 hattet ihr mir schon geholfen dass unser Geschirrspüler wieder läuft ( HIER )

Diesmal ist das Problem dass sich die Arme nicht drehen und das Wasser nur knapp 5-10 cm hoch strahlt, dies genügt nicht um den untern Arm zum Drehen zu bringen, aus dem oberen kommt garnichts.

Ich habe diesmal schon vorgearbeitet und Wassertasche, Verteiler und Riffelschlauch gereinigt.

Die Wassertasche füllt sich richtig, das Wasser läuft in die Maschine und die Pumpe fängt an zu brummen.
Wenn ich nun die Tür öffne sehe ich das Wasser kurz aus dem unteren Arm kommen 5-10cm, er dreht nicht.

Ein Reset erlaubt mir dann mittels Testlauf das Wasser abzupumpen....

7 - Aquastop wird nicht angesteue -- Geschirrspüler Siemens SX56T552EU/25
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop wird nicht angesteue
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX56T552EU/25
S - Nummer : SD6P1S
FD - Nummer : 9010 00005
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Gerät läuft nicht an, zeigt aber keinen Fehlercode, sondern Wasserzulauf und Karspüler blinken.
Magnetventil im Aquastop erneuert. Keine Änderung. Anschließend das ausgebaute Magnetventil des Aquastops an 230 V getestet: brummt/schaltet vernehmbar.
Die Leitungen zum Magnetventil des Aquastops getrennt und mit dem Multimeter verbunden: Nach dem Anstecken des Gerätes bzw. dem Einschalten wird der Aqauastop gar nicht angesteuert. Wenige Sekunden nach dem Einschalten hört man ein leises Geräusch aus dem Bedienteil rechts oben (kling wie das leise Schalten eines Relais) und dann beginnt die Anzeige wieder zu blinken.

Inzwischen habe ich die Wassertasche gereinigt, der "Schwimmer" war ziemlich verdreckt.
Ablaufventil hat 1,97kOhm Widerstand, das Regenerierventil 2,39kOhm.
Leider hat sich am Verhalten des Gerätes nichts geändert.

Ist da in der Elektronik einfach die Ansteuerung des Aquastops defekt oder versucht er diesen wegen ein...
8 - Novotronik W972 Spülen blinkt -- Novotronik W972 Spülen blinkt
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronik W972
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 1999
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Abend in die Runde.

Nun hat es die bislang äußerst zuverlässige Miele erwischt. Gut das ist meckern auf hohem Niveau, hat jetzt 21 fehlerlose Jahre hinter sich.

Typenschild / Seriennummer habe ich leider nicht gefunden ? Dafür einen Schaltplan in der Fronttür ( 457818 / 04 ) !

Bin begeistert über die Materialien, den Aufbau und die Qualität .

Maschine sieht innen aus wie neu. Kein Rost usw. Kein Zweifel qualitativ unserem Vorgänger, einer SIEMENS Siwamat haushoch überlegen !

Nun zum Problem -- Historie :

Vor ein paar Wochen polterte die Maschine heftig beim Schleudern. Hatte es schnell bemerkt und Gerät ausgeschaltet. War m. E. überladen. Anschließend funzte sie wieder einwandfrei

Nun ca. 6 Wochen später folgender Fehler bei gut beladen :

1. Maschine wäscht nicht zu ende. Es blinkt perodisch zwei mal die Lampe
"Spülen" und das fortwährend bis zum ausschalten. Außerdem geht
"Knitterschutz" permanent an.


2. Gestartet h...
9 - kein oder zu wenig wasser -- Geschirrspüler SIEMENS S6R22S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein oder zu wenig wasser
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : S6R22S
S - Nummer : SN53204/15
FD - Nummer : 7509
Typenschild Zeile 1 : 031170095090830036
Typenschild Zeile 2 : 130036 0730303615
Typenschild Zeile 3 : BVGW M435 50HZ, 15A, 3,1kw 2,9 kw
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

folgendes problem mein unsererem alten Geschirrspüler:
die letzten woche kam es immer wieder vor das die Programme nicht automatisch in den nächsten Schritt übergingen und Manuel weitergedreht werden musste.
Anfang der Woche liefen alle Programmschritte durch nachdem wir Sie per Hand in den nächsten Schritt weitergedreht hatten aber das Geschirr war dreckig, der Tab nicht aufgelöst und nachdem öffnen keinerlei Dampfwolke wie gewohnt zu bemerken..

das Gerät stand fast 2 Jahre ist jetzt seit April wieder regelmässig im einsatz, ich vermute einfach das irgendein Sieb oder Schlauch oder änhliches verstopft ist und die Maschine nicht genug wasser zieht um das Programm wie erforderlich durchlaufen zu können.

per hand wasser eingefüllt habe ich bereits, das wird auch ganz normal abgesaugt..

hoffe ihr habt ti...


10 - Bodenlicht Blau defekt -- Geschirrspüler   SIEMENS    vollintegriert
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bodenlicht Blau defekt
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : vollintegriert
S - Nummer : SN66M055EU/35
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, mein blaues Bodenlicht (Statusanzeige Programmende) meines Geschirrspülers ist defekt. Es ist aktiviert, das habe ich über das Bedienpanel kontrolliert.

Wie gelange ich zu dieser LED um sie auszuwecheln? Ist es sehr aufwendig ? Ggf. ist ja auch nur das Kabel locker...Anfangs war es nämlich nur zeitweilig aus, dann manchmal wieder an bevor es dann garnicht mehr leuchtete.

Vielen Dank!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ttt747 am  7 Okt 2020 13:00 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ttt747 am  7 Okt 2020 13:05 ]...
11 - zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens SF55M551EU/01 Ersatzteile für SF55M551EU01 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SF55M551EU/01
FD - Nummer : 8708
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.017080338703000398
Typenschild Zeile 3 : Type SD13N1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Filter sauber,Wasserversorgung OK,Aqua-Stop gewechselt.Trotzdem leuchtet Kontrolle Wasserzulauf, ...
12 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens SF35T550EU/21 Ersatzteile für SF35T550EU21 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SF35T550EU/21
S - Nummer : SF35T550EU/21
FD - Nummer : 8502
Typenschild Zeile 1 : SF35T550EU/21
Typenschild Zeile 2 : SD13GT1S
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

der Geschirrspüler ist geschätzte 15 Jahre alt.
Beim Start des Programms brummt es vorne unten links und es erfolgt kein Wasserzufluß. Ich habe den Aquastop ersetzt, macht aber keinen Unterschied.
Eine Bitte an euch Fachleute:
Schaut euch die Bilder an von der linken Seite.
Lohnt hier noch eine Reparatur und wenn ja, was müsste getauscht oder geprüft werden?

Vielen Dank und beste Grüße
Axel



...
13 - verboghen -- Geschirrspüler siemens SIEMENS SX636X03NE Ersatzteile für von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : verboghen
Hersteller : siemens
Gerätetyp : SIEMENS SX636X03NE
S - Nummer : SIEMENS SX636X03NE
FD - Nummer : SIEMENS SX636X03NE
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

wo kann ich fienden teile fuer dieses maschine


danke ...
14 - Läuft nicht. Schaltpl. gesuch -- Geschirrspüler Siemens Siemens Lady Plus Ersatzteile für von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft nicht. Schaltpl. gesuch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens Lady Plus
S - Nummer : SN54304/11
FD - Nummer : 7312 097029
Typenschild Zeile 1 : 0730
Typenschild Zeile 2 : 302
Typenschild Zeile 3 : 918
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Liebes Forum,

dieser Uraltgeschirrspüler ist mir (und meiner Frau) doch sehr ans Herz gewachsen, da er schnell ist, sauber und trocken macht. Ich weis, dass er deutlich mehr Wasser und Strom verbraucht, als ein neuer. Nur wird sich das erst in etwa 15 Jahren bei und lohnen.

Viel Elektronik habe ich im inneren nicht wirklich gefunden. Ein Programmschaltwerk bildet wohl da Herzstück. Aber es ist doch vieles angeschlossen und ohne Schaltplan und - da ich noch nie einen Geschirrspüler repariert habe - für mich sehr unübersichtlich

Jetzt zum Problem: Wenn ich ein Programm (1,2,3 oder 4) wähle, leuchtet noch die Glimmlampe. Starte ich dann den Geschirrspüler durch Weiterdrehen des Schaltwerkes (habe ich immer so gemacht), dann geht die Lampe aus und nichts tut sich.
Kontrolliert habe ich schon den Tür-...
15 - Abpumpt constant Spülmaschine hört nicht auf abzupumpen -- Geschirrspüler   siemens    SL55E556EU/37
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Abpumpt constant
Hersteller : siemens
Gerätetyp : SL55E556EU/37
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Der Ausgang scheint verstopft zu sein
und versuchte das Wasser abzupumpen, scheiterte aber


Ich habe es in die Maschine drano gegossen und alles hat in 20 Minuten geklappt
Jetzt habe ich ein Problem, dass es ständig versucht, das Wasser abzupumpen, obwohl es leer ist

was kann das sein

danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cobramostar am 10 Aug 2020 20:20 ]...
16 - Sprüharme drehen nicht -- Geschirrspüler SIEMENS SL1501S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sprüharme drehen nicht
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : SL1501S
S - Nummer : ***44E830EU723
FD - Nummer : FD8610 000030
Typenschild Zeile 1 : nicht mehr Lesbar
Typenschild Zeile 2 : ???
Typenschild Zeile 3 : SE44E830EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ,
ich hoffe über dieses Forum unsere alte Mühle (15 Jahre ) wieder ordnungsgemäß zum laufen zu bringen.

Bezüglich der Daten vom Typenschild kann ich leider nicht mehr ablesen da es sich um einen Aufkleber handelt.

Zur Problematik:
Seit gestern spült die Maschine nicht mehr , es ist in einer Art Dauerschleife und macht ständig die selben Geräusche.

Die Sprüharme unten wie oben drehen sich nicht, es kommt Wasser aus den Löchern
(unterer und oberer Arm)und aus dem kleinen Loch links unten an der Seite.
Reset wurde durchgeführt.
Wasser zu und ablauf scheinen soweit zu funktionieren.
Wasserhahnsymbol leuchtet nicht.
Dichtungen hinterer Verschlußstopfen sehen gut aus und es läuft da auch nichts raus wenn man schnell die Klappe öffnet.

Laut Forum kann es auch die Wasserweiche sein , kann man diese überprüfen ?
Lohnt sich ...
17 - Wäscht dauernd -- Geschirrspüler SIEMENS SG63E330EU50
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wäscht dauernd
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : SG63E330EU50
S - Nummer : S9J1S
FD - Nummer : 8504
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,
Ich benötige für o.g. Geschirrspüler SIEMENS SG63E330EU50 eine Explosionszeichnung bzw. Serviceunterlagen. Kann mir bitte jemand helfen?
Besten Dank, viele Grüße aus'm Spreewald...
Marko Schoen ...
18 - Salzkammer verkeimt -- Geschirrspüler Siemens Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Salzkammer verkeimt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : SR25303/01
FD - Nummer : ohne
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe einen Siemens Geschirrspüler SR25303/01 gebraucht gekauft. Er funktioniert zwar aber die Wassertasche ist/war ziemich verkalkt und der Salzbehälter in der Wassertasche ist (meiner Meinung nach) verkeimt.

Die Wassertasche habe ich soweit mit Gebissreiniger und Essiessenz (im eingebauten Zustand) ziemlich sauber bekommen aber an einigen schlanken/engen Stellen im Rohrsystem befinden sich noch Ablagerungen / Kalkbrösel / Sand.

Der Salzbehälter (ebenfalls in der Wassertasche) hatt an einigen Stellen sehr unappetitlich aussehende Ablagerungen oder Wucherungen oder Verkeimungen. An einigen Stellen konnte ich mit zwei Magneten (einer innen und einer außen) den "Rotz" größtenteils abkratzen, der Grind befindet sich nun im gefluteten Salzvorrat. An andere Stellen (nach den gelbbraunen Kugeln [Enthärtersystem?]), ist es aber unmöglich ranzukommen.

Gibt es eine Möglichkeit den Salzbehälter und die anderen Stellen in eingebauten Zustan...
19 - Suche Explosionszeichnung -- Geschirrspüler   Siemens    SR23304/04
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Suche Explosionszeichnung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SR23304/04
Typenschild Zeile 1 : SR23304/04
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich suche eine Explosionszeichnung oder eine Reparaturanleitung für den Geschirrspüler Siemens SR23304/04.

Schönen Gruß

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (War: Spülmaschine). Das eine Spülmaschine im Forum für Spülmaschinen eine Spülmaschine ist, ist eigentlich mehr als logisch...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Jul 2020 13:20 ]...
20 - Wasseraustritt -- Geschirrspüler Siemens S9G1S Ersatzteile für S9G1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9G1S
S - Nummer : SE24A231/43
FD - Nummer : 8310
Typenschild Zeile 1 : S9G1S
Typenschild Zeile 2 : SE24A231/43
Typenschild Zeile 3 : FD8310
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
leider habe ich bei dem schönen Gerät nun ab und zu mal Wasseraustritt beim spülen. Das letztes mal war es bei dem 65° Programm bei ca. 88 Minuten Restzeit. Ich habe schon mal nach der Türdichtung geschaut - die scheint aber nicht perös. Nun habe ich nach einiger Sucherrei in den Foren gelesen, dass es an den Sprüharmen liegen könnte. Nun habe ich mal die Sprüharme gefilmt und find das die sich echt langsam drehen .... was meint ihr und wenn ja - was kann man dagegen tun ? https://photos.app.goo.gl/TJFdPifL1FuGx1987
(die files sind videos und ich kann die hir nicht anhängen, daher der link zu google album ich hoffe das ist o.k)
danke ...
21 - kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens SX66M084EU/35 Ersatzteile für SX66M084EU35 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX66M084EU/35
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, nach langer erfolgloser Suche in mehreren Foren muß ich nun doch selbst ein Thema eröffnen.
Der Geschirrspüler hat offenbar kein Wasser. Läuft an, nach ca. 3 bis 4 min. kommt noch eine hörbare Umwälzphase (?), dann piept er ein paar Mal und beendet den Ablauf. Wenn ich ihn öffne, ist alles wie beim Starten, offenbar nie Wasser eingelaufen. Keine Fehlermeldung, das Wassermangelzeichen leuchtet nie auf! Mehrfacher Reset bringt nichts. In der Zeit, in der vermutlich Wasser einlaufen sollte, ist rein gar nichts zu hören.

1. Reparaturversuch: linke Seite geöffnet: Wassertasche ist leer, Hahn und Sieb überprüft (waren i.O.), Schlauch zum Aquastop an der Wassertasche abgemacht, neuer Versuch, Wasser läuft. Habe noch das Zulaufventil erneuert (laute Brummgeräusche), habe aber nicht geglaubt, daß dies die Ursache war. Gerät lief seitdem ein paar Mal einwandfrei.

Heute ist er wieder in gleicher Weise ausgefallen

2. Reparaturversuch: Wasserzulauf am Hahn wieder gecheckt, alles i.O.;
Widerstand an der Leitung zum Aqua...
22 - Läuft und heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SE54M561EU/73 Ersatzteile für SE54M561EU73 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft und heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54M561EU/73
S - Nummer : 016090337753005391
FD - Nummer : 8609
Typenschild Zeile 1 : SE54M561EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
geschirrspüler läuft bis auf 1 Minute herunter und hört dann nicht mehr auf. Das Wasser wird nicht heiss. Fehlercode zeigt E0 und E6 an.
Kann hier einer weiterhelfen? Danke ...
23 - Geschirr bleibt schmutzig -- Geschirrspüler Siemens S9N1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr bleibt schmutzig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9N1S
S - Nummer : SE55E550EU/70
FD - Nummer : 8602
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler erzielt nur noch unbefriedigende Reinigungsergebnisse. An Tellern, Schüsseln und Töpfen bleiben Essensrückstände zurück, es sieht teilweise so aus als wäre einfach nur einmal kurz Wasser über das Geschirr gelaufen. Das gilt sowohl für den oberen als auch den unteren Korb.

Die Spülprogramme laufen aber vollständig durch, es ist auch heiß wenn ich die Spülmaschine öffne, das Spülmittel wird vollständig aufgelöst, Siebe sind sauber, Spülarme sind auch sauber und drehen sich leichtgängig, Salz und Klarspüler sind ebenfalls ausreichend vorhanden. Ich habe verschiedene Spülmittel und alle Spülprogramme getestet, Tabs und Pulver, aber das Ergebnis bleibt unbefriedigend.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?

Viele Grüße
John ...
24 - piept und startet nicht -- Geschirrspüler   Siemens    SN65N030EU/75
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : piept und startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN65N030EU/75
FD - Nummer : 9309
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Siemens Geschirrspüler piept 1x nach schließen der Tür und läuft nicht an. Den Schlauch vom Aquastop habe im Spüler abgezogen. Es kommt kein Wasser.Das Aquastopventil hat einen Widerstand von 4,2 kohm.
Leider steht von dem piepen auch nichts in der Bedienungsanleitung.
Es wird kein Fehler im Display angezeigt.

Bitte um Hilfe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stajner1896 am 30 Jun 2020 11:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stajner1896 am 30 Jun 2020 11:42 ]...
25 - Display bleibt dunkel -- Geschirrspüler Seimens SE70591/09
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display bleibt dunkel
Hersteller : Seimens
Gerätetyp : SE70591/09
FD - Nummer : 8105 370038
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

wir haben leider ein Problem mit unserem Geschirrspüler von Siemens:

Nach dem Austausch der Wassertasche wg. Verstopfung bleibt das Display nach dem Einschalten dunkel. Ich habe den Eindruck, dass das Display beim Einschalten minimal dunkler wird. Die Tasten am Bedienfeld funkionieren (es piept beim drücken) und beim Ausschalten leuchtet das Display kurz auf, dann kann man sehen wo im Menü man steckt.

Wir haben den Haupschalter links oben an der Flontklappe ausgebaut, zerlegt und die Kontakte geschliffen. Der Schalter hat 3 Kontakte, die wir mit dem Multimeter geprüft haben. 2 Kontakte schliessen und einer funktioniert als Taster beim Eindrücken.

Wenn wir den Schwimmer rechts unter der Wassertasche hochheben läuft eine Pumpe an.

Hoffentlich kann uns jemand helfen unsere Spülmaschine wieder in Gang zu bringen.

Vielen Dank und Grüße,
dbrauer42
...
26 - E01, heizt nicht, läuft lange -- Geschirrspüler Siemens SE24M262EU/36 Ersatzteile für SE24M262EU36 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E01, heizt nicht, läuft lange
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE24M262EU/36
FD - Nummer : 9108 02868
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe die "Siemens SE 24 M 262 EU Weiß Stand-Geschirrspüler" (Typenschild anbei). Hier laufen die Programme sehr lange durch, es wird unentwegt Wasser in die Maschine gepumpt und das Wasser wird nicht mehr aufgewärmt. Die Sprühköpfe haben ebenfalls zu wenig Wasserdruck. Bei Start wird 199 min Dauer angezeigt. Das Resultat ist, dass das Geschirr so gut wie gar nicht mehr sauber wird. Ich habe schon einige Dinge getestet: Siebe sind gereinigt, Steckdose gewechselt, Salz + Klarspüler sind befüllt, Pumpe läuft frei, vordere Platine im Bedienteil ist ebenfalls in Ordnung, Sprühköpfe sind sauber und laufen frei, es wird der Fehlercode E01 bei Reset/ Prüfprogramm angezeigt. Ich vermute, dass etwas auf der anderen Platine zur Steuerung der Pumpe bzw. Heizung defekt ist, oder? Können Sie mir helfen? Welches Ersatzteil benötige ich? Danke.

...
27 - massiver Salzverbrauch -- Geschirrspüler Siemens SX66M058EU Ersatzteile für SX66M058EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : massiver Salzverbrauch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX66M058EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
wir haben an unserem Geschirrspüler ein plötzlich aufgetretenes Problem. Pro Waschgang wird das Salz komplett verbraucht (entsprechend unbrauchbar ist die Reinigung). Verschluss und Dichtung zum Salzbehälter sind dicht. Schätze, das ist ein Steuerungsproblem der Pumpe/Magnetschalter...
Kann mir jemand diesbezüglich bitte helfen?
Viele Grüße
Jürgen ...
28 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN68M060DE/01
FD - Nummer : 8904
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe zu meiner Spülmaschine.

Ich kann die Maschine normal einschalten und das Programm auswählen. Nachdem ich Start gedrückt habe pumpt die Maschine ab. Dann versucht sie Wasser zu ziehen, was aber nicht klappt. Nach nochmaligem Abpumpen schaltet die Spülmaschine ab und zeigt Fehlercode E24 an.

Ich habe bereits den Wasserstopp und das Eckventil ausgetauscht. Auch die Wassertasche habe ich gereinigt. Die Pumpe funktioniert super (Eimertest durchgeführt).

Nun habe ich keine Idee mehr woran es liegen kann.

Kann mir jemand einen Rat geben? Woran könnte es noch liegen?

Vielen Dank schonmal.

LG Eva ...
29 - Sporadisches Dauerheitzen -- Geschirrspüler Siemens Extraklasse 246
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sporadisches Dauerheitzen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse 246
S - Nummer : SN24609/14
FD - Nummer : FD7508057119
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alles zusammen, 
Mein Geschirrspüler heizt sporadisch dauerhaft. Das heißt dass er während das ganze Programm abläuft heizt er. Füllen, vorspulen, abpumpen usw. Natürlich wie alle gute Fehler nicht immer. Jetzt  zum Beispiel nachdem er das ganze Programm mit Feuer und Flamme durchlaufen hat ist er wieder brav. Oww leider doch nicht während ich das hier schreibe höre ich das ausdehnen von ein Heizelement und das klicken von Bimetal... 

Wenn er Laune hat in sein dauerheiztmodos zu sein hilft nur Tür auf oder progam Auswahl auf "Aus" zu schalten. Die Program uhr kann auch auf 0 Minuten stehen auch egal ob auf "vorspülen" "eco" "65°normal" oder "65° stark" er heizt. Ich habe auch mal die Program uhr ein paar mal durchgedreht keine Reaktion er heizt...

Kann mir jemand ein Tipp geben? ich habe vergeblich nach schaltpläne gesucht. Und habe kein Bock komplett blind nach einen manchmal Fehler zu suchen.

Danke e...
30 - Geschirrkorb rostet -- Geschirrspüler   Siemens    S9H1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spülmaschinenkorb Geschirrkorb rostet
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9H1S
S - Nummer : ..
FD - Nummer : ..
Typenschild Zeile 1 : ..
Typenschild Zeile 2 : ..
Typenschild Zeile 3 : ..
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Freunde,

siehe Bild, bei meiner 10+ Jahre alten Siemens setzt der Rost am oberen Korb an.
Kann man hier was retten oder aufhalten? Tipps?
Die Stellen komplett blank schleifen und dann neu beschichten? Womit?

Danke und schöne Grüße
andi



[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  8 Mai 2020 13:04 ]...
31 - Startet nicht -- Geschirrspüler Siemens SR24E200EU Ersatzteile für SR24E200EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SR24E200EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich mußte an meiner Spülmaschine die Wasserweiche austauschen. Bei der alten ging der Motor nicht mehr.

Die neue Weiche läuft, der Schalter schaltet das Signal bis zur Platine durch.

Problem: beim Einschalten der Maschine läuft der Motor los und nach ein paar Sekunden geht die Maschine aus (LED END leuchtet auf) Dabei läuft der Motor der Weiche aber lustig weiter.

Die Platine (9000 683 387) habe ich ausgebaut und mir angeschaut - sieht aber alles prima aus.

Was kann das sein ? Ich hoffe jemand von Euch hat eine Idee, ansonsten hilft nur noch ne neue Maschine.

Mit freundlichen Grüßen
Kaltstart ...
32 - Wasserstand verstellt -- Geschirrspüler Siemens Lady Ersatzteile für LADY von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserstand verstellt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady
S - Nummer : SN43230/00
FD - Nummer : FD 6711 75979
Typenschild Zeile 1 : 0730 203 562
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
kann mir jemand die richtige Wasserhöhe für o.a. Spülmaschine angeben.
Die Heizung ging nicht mehr, nach verbiegen des Armes des Schalters für die Wasserhöhe geht alles wieder, aber ich würde den Wasserstand gerne auf die richtige Höhe einstellen.
Besten Dank im Vorfeld ...
33 - Intensivprogramm lässt sich n -- Geschirrspüler Siemens SN58M564DE/18 Ersatzteile für SN58M564DE18 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Intensivprogramm lässt sich n
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN58M564DE/18
S - Nummer : 00124
FD - Nummer : 9005
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei meinem o.a. Geschirrspüler lässt sich das Intensivprogramm nicht anwählen. Ich habe bereis die Steuerelektronik und die Bedienplatine gewechselt und alle Kabel von der Bedienplatine zur Steuerelektronik durchgemessen, kein Defekt.
Beim Druck auf die Programmtaste (selbst direkt auf den Mikroschalter auf der Platine passiert nichts, das Programm wechselt nicht, die Kontroll-LED über dem Programmtaster leuchtet nicht.
Was kann mir jetzt noch helfen? ...
34 - FI wird ausgelöst -- Geschirrspüler Siemens Einbaugerät
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI wird ausgelöst
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbaugerät
S - Nummer : SN58L560DE
FD - Nummer : 431995315
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich bräuchte dringend Hilfe bei der Reparatur unseres Geschirrspülers.
Ich wollte die einzelnen Möglichkeiten (Heizelement, Pumpe...)per Fehlersuche eingrenzen, bekomme das Gerät aber erst gar nicht auf.

Im Internet gibt es mehrere Videos, da geht das einfach. Seitenteil oder Boden abschrauben.
Aber nicht für das betreffende Modell. An der Seite sind nur kleine Bleche, das rechte geht gar nicht ab, da es oben und unten eingehakt ist. Dahinter berbirgt sich die Feder vom Türmechanismus.

Am Bodenelement sind keine Schrauben, nur Klipse, mit denen man den Plastikboden vermutlich lösen kann.
Nur weiß ich nicht, wo überall diese Klipse sind.
Am Besten ich füge ein paar Fotos an, damit man das sich besser vorstellen kann.
Auf dem Bild "Seite rechts" habe ich die Stellen umrandet, auf denen das Blech gleichzeitig oben und unten eingehakt ist. Ohne Verbiegen oder Gewaltanwendung geht das nicht ab.
Auf den anderen ...
35 - weiße Flecken und Salzdeckel -- Geschirrspüler   Siemens    SX678X36TE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : weiße Flecken und Salzdeckel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX678X36TE
Kenntnis : Gute Kenntnisse
______________________

Hallo zusammen,

ich bin mir sicher das Thema wurde hier mehrfach diskutiert.
Dennoch denke ich, dass mein Problem klein bisschen spezieller ist.

Wir haben hier eine Entkalkungsanlage von Eckstein. Eingestellt auf eine Wasserhärte von 3°dH. Angeschlossen ist der Geschirrspüler an Warmwasser.
Laut Handbuch ist bei einer Wasserhärte zwischen 0-6°dH kein Salz notwendig.
Also hatte ich auch kein Salz nachgefüllt. Dennoch fragte der Geschirrspüler nach Salz. Komisch. Während ich es ignorierte, hatte mein Frau heimlich Salz nachgefüllt. Seit einigen Monaten spült der Geschirrspüler auch nicht mehr richtig und es haften weiße Flecken in der Maschine. Sogar nach jeder Reinigung!!
Auch Zitronensäure brachte nichts.
Ich habe MultiTabs sowie Pulver benutzt. Kein unterschied.
Auf der Rückseite der Schienen waren
36 - Spült nur noch kalt -- Geschirrspüler Siemens Bosch SMI 3505/05 Ersatzteile für SMI350505 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nur noch kalt
Hersteller : Siemens Bosch
Gerätetyp : SMI 3505/05
S - Nummer : S8N2B
FD - Nummer : 7693 600044
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

unsere alt-ehrwürdige Spülmaschine reinigt in letzter Zeit nicht mehr ganz perfekt. Der Grund dafür dürfte darin liegen, dass das Spülwasser nicht mehr erhitzt wird. Aber die Trocknung zum Schluss funktioniert... Welches Bauteil dürfte hier defekt sein, wo bekomme ich das und natürlich: wie tausche ich das aus?

Ganz herzlichen Dank für Eure Tipps/Hilfe! ...
37 - H2O holen & abpumpen Sek.takt -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : H2O holen & abpumpen Sek.takt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SE24M274EU/28
FD - Nummer : 8406
Typenschild Zeile 1 : 014060334052000053
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Tag wertes Forum!

Wir haben einen Geschirrspüler Siemens S9LT1S,
der ständig dreckiges Geschirr produziert hat.

Also haben wir erst einmal alle Arme gereinigt,
die Filter, usw., hat nix geholfen

Danach haben wir die Wassertasche ausgebaut, deren
Schwimmer gereinigt und wieder eingebaut.
Dann ging's aber er nahm das letzte Spülwasser nicht.


Daraufhin haben wir das Schwimmergehäuse zerlegt und gereinigt,
mit allen Kontakten.
Danach hat es ein Mal funktioniert, doch seitdem
wechselt sich das Wasser holen und abpumpen im Sekundentakt ab.

Wir sind etwas ratlos

Any hints?

Freundliche Grüße

Geschirrspueli2020


...
38 - Trocknet nicht -- Geschirrspüler Juno Elektrolux JSL 86254 R
Artikel über Küchenbrand durch Geschirrspüler

mit eindrucksvollen Bilderchen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  4 Apr 2020 21:11 ]...
39 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Siemens SL15G1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL15G1S
S - Nummer : SE44M568EU
FD - Nummer : 9202
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nach einigen Jahren bravem Dienst blieb der GS gestern plötzlich im Programm stehen. Das Wasser wird nicht mehr abgepumpt. Der Schwimmer scheint beweglich zu sein, daran liegt es also wohl nicht. Was kann ich tun?

Ich habe vorsorglich mal das Typenschild mit angehängt, da ich nicht ganz sicher bin, ob ich oben die richtigen Nummern eingetragen hatte.

Danke im Voraus vom verzweifelten Ehemann einer noch verzweifelteren Ehefrau

...
40 - Fehlercode E:20 -- Geschirrspüler Siemens Spülmaschine
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode E:20
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Spülmaschine
S - Nummer : SN66N057EU/50
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten abend,

Ich habe seit gestern folgendes Problem undzwar zeigt mir meine Spülmaschine ca.2-3 sekunden nachdem einschalten, also bevor ich noch ein Programm starten kann, den Fehlercode E:20 an.

Laut recherche bedeutet dieser Fehlercode,dass die Umwälzpumpe falsche Widerstandswerte hat. Ich habe im Anschluss die Spülmaschone auseinander geschraubt um die Widerstandswerte zu messen und dieser zeigt mir 19,1 Ohm an.
So wie ich es mitbekommen habe, wäre die Umwälzpumpe defekt wenn es an den Kontakten keinen Durchgang hätte. Was in meinem Fall ja nicht zu tritt.

Daher wäre meine frage an was der Fehler noch liegen könnte.

Die Ablaufpumpe habe ich auch nebenbei gemessen, dieser zeigt an den Kontakten zueinander auch jeweils gleiche Werte an.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg

...
41 - Salzbehälter Loch -- Geschirrspüler Siemens SF 54860 Ersatzteile für SF54860 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Salzbehälter Loch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SF 54860
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe eine Frage zum Siemens Geschirspüler meiner Mutter.
Seit ein paar Tagen sind die Gläser beschlagen -
ich kann nicht identifizieren ob mit Salz oder Kalk - lässt sich jedoch abwischen.
Die Salz Nachfüllen Leuchte leuchtet, obwohl Salz nachgefüllt wurde.
Was mir aufgefallen ist, ich weiß nicht ob es schon immer so war -
öffnet man den Deckel des Salzbehälter, kommt durch ein kleines Loch Wasser nach ober gesprudelt - ist so eine kleine "Fontäne" - ca. 1cm hoch. Das lässt dann nach 5 Minuten nach, wenn man den Deckel offen lässt.'
Ich habe mal ein Foto von dem Loch gemacht - muss das Loch da sein oder kann das der Fehler sein

Gruß Stefan ...
42 - Fehlermeldung E07 -- Geschirrspüler   Siemens    SN56M584EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung E07
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN56M584EU
FD - Nummer : 9010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Abend liebe Leute!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Siemens Geschirrspüler und zwar,
Er läuft ganz normal nur das Wasser wird nicht warm, eine Fehlermeldung zeigt er direkt nicht an, beim auslesen ist der Fehler E07 hinterlegt (deutet glaube auf ein defektes Zeolith System hin?)

Also alles mal zerlegt, die Heizpumpe habe ich überprüft, konnte folgendes messen:
Heizung ansich Heizkreis 19Kohm, am NTC zwischen Pin 1-2 16,2kOhm /Pin 2-3 16,2kOhm /Pin 1-3 33,8kOhm.
Wärend des Betriebes, keine Netzspannung an der Heizung (Stecker) messbar.

Die Zeolith Heizung hat 0,37kOhm.

Auf der Platine konnte Ich auch nichts außergewöhnliches feststellen, kalte Lötstellen oder ähnliches...

Zum Lüfter, an dem verzweifele Ich noch... kann mir jemand weiterhelfen, wie Ich den überprüfen bzw messen kann oder vllt direkt an der Netzspannung testen kann?Im Internet konnte Ich zwecks des Lüfters nichts brauchbares finden.
43 - Wasserhahn+Klarspüler blinkt -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn+Klarspüler blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX66T054EU/55
FD - Nummer : 9206 00007
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Spülmaschine: Siemens SX66T054EU/55 FD 9206 00007 - gekauft 2012
Leistungsplatine: Melecs 9000 683 387 - 6.01

Problem: Nach ca. 10 Minuten Programmlaufzeit stoppt sie und Wasserhahn + Klarspüler blinken - sonst keine Anzeige außer der blaue Punkt am Boden - Maschine lässt sich dann nicht mehr bedienen.
Ausstecken - 10 Sekunden warten - Anstecken lässt das Programm wieder für ca. 10 Minuten fortfahren.

Keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, alle 8 Positionen 00:
https://gofile.io/?c=oB9Bm9

Aus- und anstecken hilft - aber je öfter ich es mache, desto schneller tritt das Problem wieder auf, bis sie gar nicht mehr angeht, dann hilft nur längeres ausstecken _ODER_ ausgeschaltet lassen.

Aktuell hab ich die Leistungsplatine im Verdacht. Konnte optisch aber keine Probleme erkennen. Gefühlt passiert es hauptsächlich ...
44 - Waterproof, siehe Bild -- Geschirrspüler Miele G 6730 SCU - Neu
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Waterproof, siehe Bild
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6730 SCU - Neu
S - Nummer : 104992765
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!

Ihr hattet mir mal vor Jahren mit einem Siemens Geschirrspüler (Heizwasserpumpe) super geholfen, nach 9 Jahren sollte es eine Miele werden! ..so der Plan, aber ich habe Pech. Daher poste ich hier ein weiteres Problem, für mich zur Eingrenzung..

Neue Maschine, nach der 3. Spülung Meldung im Display "Waterproof"

Ich hatte das vordere/untere Blech entnommen und auf dem Bodenblech etwas Wasser vorgefunden. In einem nächsten Waschgang (nach Trocknung des Bodens) ohne Maschinenfüllung habe ich vorne links in der Ecke unter dem weißen Kunststoffteil Wassertropfen vorgefunden, siehe Bild.

Was ist das für ein Bauteil?
Maschine durch neue ersetzen, oder reparieren?

Oder habe ich das falsche Modell von Miele gewählt?! (nicht empfehlenswert)


Grüße
Thorsten

...
45 - Pumpt andauernd -- Geschirrspüler Siemens S10M1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt andauernd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S10M1S
S - Nummer : SE 24500 EU/12
FD - Nummer : FD 7901 070091
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine Maschine, die nur selten (etwa alle 4 Wochen) gebraucht wird, hat beim letzten Spülgang mitten im Programm den Dienst eingestellt.
Die Pumpe läuft nun dauernd durch, obwohl der Innenraum einwandfrei abgepumpt wurde.

Ich habe die Maschine geöffnet und beim Kippen gesehen, daß dort Wasser in der Auffangwanne war. Vermutlich mehrere Liter, der Pfütze nach zu urteilen.

In anderen Berichten las ich von einem undichten Pumpentopf, der dafür verantwortlich sein soll.
Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
Oder einen sonstigen Vorschlag als Ursache in den Ring werfen?



Ich hab jetzt mal die Seitenteile gestript, um überhaupt etwas zu sehen, aber einzig auf der rechten Seite (von vorne gesehen) ist dadurch ein kleiner Schlitz frei geworden, der nur knapp den Motor und daneben zwei Anschlüsse (vermutlich die Heizung) erkennen läßt.
So sieht man ja gar nichts.

Wie bekomme ich die Wanne ab, damit ich seh...
46 - Macht nichts mehr... -- Geschirrspüler Siemens Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Macht nichts mehr...
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : SN65M086EU/35
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo erstmal,

ich habe das Problem das unser Geschirrspüler keinen Mucks mehr macht.
Ich habe schon mal in der Frontklappe geschaut weil das Display dunkel bleibt. Der Ein/Aus Taster bekommt Spannung (18V), er schaltet auch durch wenn er betätigt wird. Da das Bedienfeld über 3 rote Leitungen von Hauptplatine her verbunden sind ist für mich nicht klar ob hier etwas ankommt. Deshalb hab ich mal die Hauptplatine ausgebaut um zu schauen ob hier eventuell etwas zu sehen ist. Leider gab es nicht wirklich was zu sehen. Also hab ich Mal mit dem Multimeter ein paar Bauteile auf Durchgang/Widerstand geprüft.
Dabei hab ich 4 so blaue (ich glaube) Entstörkondesatoren durchgemessen. Es sind davon 4 Stück auf der Platine vorhanden, 2 kleine und 2 geringfügig größere. Wenn ich die beiden kleinen Messe hab ich Durchgang, bei den beiden größeren hab ich keinen Durchgang. Ich bin mir nicht sicher ob das so okay ist oder nicht. Auf dem Bild sind die mit rotem X gekennzeichneten mit Durchgang gemessen, und die ...
47 - Unterer Spülarm spült nicht -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Unterer Spülarm spült nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
FD - Nummer : SX76P030EU/B3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

ich hoffe die Angaben zum Gerät sind ausreichend? Sonst muss ich das nochmal nachreichen - habe momentan nur ein ganz schlechts Foto vom Schild zur Hand.

Problem
¯¯¯¯¯¯¯
Der untere Spülarm spült nicht.

Ich habe diverse Spülgänge mit Naschinenreiniger, Essigessenz etc. gemacht, und es war danach auch zeitweise wieder weg bzw. besser. Aber nach kurzer Zeit kommt wieder kein Wasser im Spülarm an. Der Arm bewegt sich nicht. Selbstverständlich habe ich kontrolliert, ob er verstopft ist und das ist nicht der Fall. Momentan bewegt sich der Spüleram überhaupt nicht.

Oben wird einwandfrei gespült. Das funktioniert so gut, dass man teilweise gar nicht merkt, dass unten nicht oder sehr schlecht gespült wird.

Einmal hatten wir den Fehler E21.

Vorgehen?
¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Wie soll ich da jetzt am Besten vorgehen? Was wäre bei dem Fehlerbild naheliegend?

Ich vermute, dass es so eine Art Verteiler-Ventil, dass das Wasser auf die Spülarme vert...
48 - Kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN55M539EU/43
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend zusammen,
wir haben eine Spülmaschine der Marke Siemens.
Sie zieht am Anfang kein Wasser.
Aquastop wird angesteuert und zieht kurz Wasser, dann nicht mehr.
Fülle ich Wasser ins Becken unten, läuft die Maschine ganz normal durch und zieht
Bei den anderen Spülungen ganz normal Wasser.
Woran kann das liegen?

Vielen Dank ...
49 - Klarspüler- und Zulauf-LEDs -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Klarspüler- und Zulauf-LEDs
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56M598EU/85
FD - Nummer : 9411
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Ich hoffe, hier Hilfe zu einem Problem mit meinem Geschirrspüler zu finden.

Mehr oder weniger reproduzierbar tritt folgendes Verhalten auf:

In Trocknungsphase (meist ca. 26-30 Minuten vor Programmende) beginnen die LEDs für Klarspüler und Wasserzulauf zu blinken. Anschließend schaltet sich das Display aus und die LEDs blinken noch einige Male weiter. Nach einigen Minuten schaltet sich das Display wieder ein und das Phänomen beginnt von vorne. Dann hilft nur noch der Reset, damit das Gerät zum Ende kommt.

Einen Fehlerspeichereintrag gibt es dabei nicht. Auffällig ist jedoch, dass das Verhalten nicht immer, aber sehr oft, auftritt, wenn die Intensivtrocknung deaktiviert ist und ein eher kaltes Programm benutzt wird. Bei aktivierter Intensivtrocknung und/oder dem 70 Grad Programm tritt das Problem immer auf.

Ich habe mich ein wenig in das Thema eingelesen und erfahren, d...
50 - schlechte Reinigungsleistung -- Geschirrspüler Siemens Unterbau
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : schlechte Reinigungsleistung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Unterbau
S - Nummer : SE28M251/36
FD - Nummer : 8605
Typenschild Zeile 1 : Type S9LT1S
Typenschild Zeile 2 : 016050336721000194
Typenschild Zeile 3 : 230 V / 2,3//2,5KW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seit ca zwei Jahren zunehmend schlechte Reinigungsleistung - siehe Bild.
Wird seit 2009 1x pro Tag genutzt in Programm Auto 55-65
Kein Klarspüler, kein Salz, nur ca.25 ml Pulver. ( weiches Wasser )
Es wird immer per Hand vorgespült.

Aktuell geprüft:
- Wasserablauf geht
- Temperatur geht bei „Reinigen“ über 60 Grad bei Einstellung „Intensiv 70 Grad“
- beide Arme drehen wechselweise
- Wasserstand bei Reinigung geschätzte 5 cm ( Maschinenboden komplett bedeckt)
- Siebe sauber und werden regelmässig gereinigt.
- Reinigung mit Maschinenreiniger hat nur wenig gebracht.

Mich wundern die Fettablagerungen an vielen Stellen, beispielhaft am klarspülfach zu sehen.
Die Tupperdose wird auch nicht sauber.

Was könnte die Ursache sein / nächster Diagnoseschritt.

Gruss Bernd



...
51 - Rückrufe wegen Brandgefahr ! -- Rückrufe wegen Brandgefahr !
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Brandgefahr
Hersteller : Electrolux & B/S/H
Gerätetyp : Geschirrspüler
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Elektrolux-Gruppe und B/S/H-Gruppe
Gerätetyp : RÜCKRUF wegen Brandgefahr !
______________________________________________________________________________

ACHTUNG:

(übermittelt durch Stiftung-Warentest: http://www.test.de/themen/haus-gart.....0027/
Hier im Forum ausnahmsweise mal der vollständige Text, wegen der drohenden Gefahren!)

52 - Fehleranzeige F7 -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK 2525 WS auto
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehleranzeige F7
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFK 2525 WS auto
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

schnelle Frage: WO ist ein Sieb für den Wasserzulauf, falls dieser verstopft ist.

Ich weiß, das scheint eine saudumme Frage, aber ich muß meinem sehr alten Vater aus der Ferne telefonisch helfen und am Ende eines blauen Bauknecht-Zulaufschlauchs an der Wand ist seiner Angabe nach kein Sieb. Ich glaube, der Schlauch ist nur verlängert und es könnte dazwischen am Ende sein - wie bei einer mir bekannten alten Siemens.
Oder ist esein Sieb am Eingang in den Geschirrspüler?

Danke im voraus.
...
53 - E15 - Wasser Herkunft unbek. -- Geschirrspüler Siemens SN66L070EU/47
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15 - Wasser Herkunft unbek.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN66L070EU/47
S - Nummer : 26P1S
Typenschild Zeile 2 : SN66L070EU/47
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe die o.g. Spülmaschine da mit dem bekannten Fehler E15.
Schwimmer hat ausgelöst und es stand irgendwann auch mal sichtbar Wasser in der Bodenwanne. Habe mehrere Spülgänge durchgeführt und den Pumpentopf im Auge behalten. Konnte jedoch keine Undichtigkeit feststellen.
Riffelschlauch intern und auch Abwasserschlauch sind sauber, nicht geknickt. Wassertasche usw. alles tadellos.
Ich bekomme die Undichtigkeit einfach nicht reproduziert.

Es ist allerdings so eine Maschine mit Kunststoffunterteil. Ich habe gesehen, dass diese hinten eine Dichtung am Übergang zum Blechteil hat.
Gibt es da schon bekannte Probleme, dass an dieser Dichtung Wasser an der Rückseite austritt und danach in die Bodenwanne läuft?

Besten Dank schon mal. ...
54 - Programmende nach 2 Min. -- Geschirrspüler Siemens SX65M030EU/13 Ersatzteile für SX65M030EU13 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmende nach 2 Min.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX65M030EU/13
S - Nummer : SD6P1S
FD - Nummer : 8909 00421
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.
Typenschild Zeile 2 : SX65M030EU/13
Typenschild Zeile 3 : FD 8909 00421
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler, BJ 2009, bricht nach Start nach ca. 2 Minuten ab.

Genaues Verhalten: Nach Einschalten hört man für ca. 20s die Pumpe. Dann Pause und ein anderes Geräusch, aber es kommt kein Wasser. Dann läuft nochmal die Laugenpumpe für eine ungewöhnlich lange Zeit (mehr als 1 Minute), dann Abbruch und Restzeit wird nach Öffnen der Tür mit 0:00 angezeigt (kein Fehlercode).

Wenn man aber während der zweiten (langen) Pumpzeit die Tür öffnet und 0,5l Wasser in die Maschine gibt, wird nach Schließen der Tür sofort Wasser eingelassen (hörbar). Danach läuft das Programm ganz normal bis zum Ende durch.

Das ist soweit auch reproduzierbar. Ich habe das mehrfach ausprobiert.

An was kann der Fehler liegen?

Ich habe die Spannung am Aquastop-Ventil gemessen. Da kommt 230V Spannung zum Schalten an, wenn es ...
55 - Innendrin (Kalk?)Schleier -- Geschirrspüler Siemens SX68T055EU/93
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Innendrin (Kalk?)Schleier
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX68T055EU/93
S - Nummer : 00229
FD - Nummer : 9408
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Verfleckt und Wasserspiegel im Enthärter 3cm unter dem Deckel. Wasserhärte in Elektronik stimmt. Meldet derzeit Salzmangel und es war welches drin. Was sagen die BSH Experten dazu? Flecken gehen mühsam mit Essig weg.









...
56 - FI fällt -- Geschirrspüler Siemens SN55M505EP/01 Ersatzteile für SN55M505EP01 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI fällt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN55M505EP/01
S - Nummer : 00009
FD - Nummer : 9112
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich hätte bitte eure Hilfe gebraucht.

Mein Geschirrspüler schießt nach ein paar Sekunden nach dem Start eines Programms den FI.
Schalte ich das Gerät nur ein, passiert nichts weiter. Nach dem Start und dem Anlaufen der Pumpe fällt der FI.

Ich hatte vor kurzem das Problem mit Wasser am Gehäuseboden, und wollte dazu die zusätzliche Dichtung am Pumpentopf einlegen, welche ich auch schon zuhause habe.
Nun hat sich aber dieser Fehler dazugesellt.
Der Kabelbaum, der an der Tür raufgeht, ist schon etwas angescheuert, da er genau über eine scharfe Kante geht, offen sind die Kabel glaub ich aber noch nicht. Sieht man halt schlecht.

Habt ihr Tipps für mich?

Danke und freundliche Grüße,

Benji ...
57 - Total Ausfall -- Geschirrspüler Siemens SE65A590/18 Ersatzteile für SE65A59018 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Total Ausfall
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE65A590/18
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Sehr verehrtes Forum,
erst einmal möchte ich mich vorstellen:
Ich bin Massimo1961 und bin heute dem Forum beigetreten.
Nun zu meinem Problem: Ich besitze seit mehr als 17 Jahren eine spülmaschine von Siemens (SE65A590/18), die mir über die vielen Jahre treue Dienste geleistet hat.
Letzte Woche ist sie während des Spülvorganges komplett ausgefallen.
Offensichlich bekommt sie keinen Strom, da das Display auch nicht mehr leuchtet.
An der Steckdose liegt es nicht, da diese Strom liefert.
Ist es nun das AUS der meiner Maschine oder gibt es noch irgendwelche Überprüfungen, die ich vornehmen kann, bevor ich ich neue kaufe.
Über jeden Tip bin ich dankbar.

M ...
58 - Fehlercode E02, kaltes Wasser -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode E02, kaltes Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX66P092EU/B3
FD - Nummer : 9511
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Zunächst mal Danke, dass es sowas, wie das Forum hier gibt. In Zeiten von geplanter Obsoleszenz find ich es unglaublich angenehm auf diesem Wege zumindest etwas Selbstbestimmung zurück zu bekommen.

Problembeschreibung:
Seit ca 6 Monaten hat der Geschirrspühler (4 Jahre alt) sporadisch den E02 Fehler gezeigt, jedoch konnte er durch Reset im Bedienfeld, Neustarten oder vom Stromnetz trennen zum weiterarbeiten überredet werden (trat ca 3 mal auf). Heute ist der dann reproduzierbar bei Beginn des Warmwasserprogramms "hängen geblieben", d.h. er bleib an der Stelle im Programm und der entsprechenden Zeitmarke stehen (ohne einen Fehler auszugeben). diverse Neustarts lieferten das gleiche Ergebnis, bzw das Kurzprogramm lieferte 1x einen E02 ca 7 mInuten vor Programmende. Zu keinem Zeitpunkt arbeitete er mit warmen Wasser.

Maßnahmen bisher:
Google nach E02 (bester treffer:
59 - Kurzschluß -- Geschirrspüler Siemens S9ETIS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9ETIS
S - Nummer : SE54678/13
FD - Nummer : 8109
Typenschild Zeile 1 : 460025
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Morgen , nachdem man mir letztmalig sehr geholfen hat tat sich gestern ein Problem mit meiner alten Siemens Geschirrspülmaschine auf .Das Gerät habe ich vor ca. 3 Jahren eingelagert , es sollte als Ersatzmaschine dienen . Ich habe sie zuvor auseinandergebaut und die Wassertasche gesäubert . Jetzt wollte ich die Wartung bei meiner jetzigen Maschine durchführen und deshalb die Alte wieder aktiviert .
Gesagt getan ,angeschlossen , Maschinenreiniger rein und durchlaufen lassen . Nach ca 90 Minuten löste der Sicherungsautomat aus . Automat wurde wieder eingeschaltet und das Wasser in der Maschine abgepumpt , die Sicherung hielt . So jetzt kommt es , die Maschine wurde am Hauptschalter ausgemacht und nach ca . 40 Minuten löste der Sicherungsautomat bei ausgeschalteter Maschine erneut aus .
Hat jemand von Euch eine Idee wodran es liegen könnte ?
Ich danke für Eure Anregungen . ...
60 - Gerät pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Siemens SX66V097EU/74
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX66V097EU/74
S - Nummer : 449283304
FD - Nummer : 9402 00279
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

meine Spülmaschine begeistert mich aktuell nicht wirklich.

Ich habe schon seit einer Weile das Problem, dass die LED für Probleme beim Abpumpen manchmal nach dem Spülvorgang an war. Die Maschine war allerdings leer, das Geschirr blitzeblank und ich habe beim Spülvorgang gesehen, dass Wasser im Abfluss landete.

Am Tag vor einer längeren Abwesenheit war dann schicht. Am Ende des Spülvorgangs war bis zur Unterkante der Tür Schmutzwasser in der Maschine. Erneuter Programmstart brach ab. Leider musste ich dann 5 Wochen weg und habe die Codes nicht mehr im Kopf.
Ich glaube E24 und E25.

Ich habe damals etwa einen halben Tag die Maschine trocken gelegt, Reset gedrückt, neue Programme gestartet, die Maschine komplett vom Netz genommen.

- Meldungen, dass die Maschine nicht abpumpen kann
- Ablaufschlauch bis Rückschlagventil mit einer Bürste gecheckt. Sauber.
- Ablaufschlauch mit Unterdruck um den Topf leer zu sa...
61 - Sporad. keine Heizung + E15 -- Geschirrspüler Siemens SN45M582EU/25 Ersatzteile für SN45M582EU25 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sporad. keine Heizung + E15
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN45M582EU/25
FD - Nummer : 9009
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe das seltsame Problem mit der o.g. Maschine.
Sie heizt von heut auf morgen nicht mehr, ohne einen Fehler anzuzeigen.
Außerdem ist sie undicht, aber ohne E15 anzuzeigen.
Nach Prüfung zeigte sich, dass die Heizpumpe gut im Wasser stand. Bei einem Test ohne Wasser in der Wanne funktionierte sie wunderbar. Widerstand 20 Ohm.

Beim zweiten Test heizte sie dann wieder nicht. Wieder Wasser in der Wanne und ungefähr 30 Ohm. Hab die Pumpe ausgebaut und getrocknet -> 20 Ohm.
Hab sie dann mal mit dem Föhn erwärmt -> 22 bis 23 Ohm.

Kann das sein, dass der Fehler durch das Wasser hervorgerufen wurde und ist sie noch zu retten oder schon hin?

Danke und beste Grüße ...
62 - tot, läuft nicht -- Geschirrspüler siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : tot, läuft nicht
Hersteller : siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN45N582EU/85
FD - Nummer : 9411
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der GS tut keinen Mucks mehr.
Display schwarz, keine Reaktion auf Tastendruck.
Stecker in Steckdose, Steckdose hat Strom
Was soll ich auseinandernehmen ? ...
63 - Zulauf hängt - Abpumpen -- Geschirrspüler   Siemens Lady Oldie S5R21S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf hängt - Abpumpen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S5R21S
S - Nummer : S5R21S
Typenschild Zeile 2 : SN23900/15
Typenschild Zeile 3 : FD 7512 220008
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________



Hallo wertes Forum!

In meiner Küche befindet sich eine Siemens Lady GS, Typ S5R21S.
Die GS ist zwischen 20 und 25 Jahre alt und tut seitdem absolut mängelfrei Ihren Dienst

Seit ca. 3 Wochen gibts Probleme beim Programmanlauf.
Ich nutze immer das "Kurzprogramm" Nummer 3 (ohne Gläser oder Topfspülprogramm)

Programmablauf:
Ich vermute es soll nach Einstellen von Programm 3 zuerst abgepumpt werden.
Das funktioniert manchmal, manchmal auch nicht.
Nach dem erfolgreichen oder auch nicht erfolgreichen Abpumpvorgang geht es wie folgt weiter:
Die Pumpe pumpt ein kleines Rinnsal durch den linken Schlauch von ganz unten nach ganz o...
64 - Steuerplatine defekt -- Geschirrspüler Siemens SR25M236EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SR25M236EU
S - Nummer : SR25M236EU
FD - Nummer : FD9603
Typenschild Zeile 1 : Derzeit nicht verfügbar
Typenschild Zeile 2 : Derzeit nicht verfügbar
Typenschild Zeile 3 : Derzeit nicht verfügbar
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forums Team,

leider habe ich von der Materie gar keine Ahnung, aber ich habe einen Beitrag gefunden, der das gleiche oder ein ähnliches Thema behandelt.

Dies ist folgender:
Geschirrspüler Siemens SN25M288EU --- Steuerplatine defekt
Ewald4040, Gilb, Jürgen288, röhre, admin

Da ich so überhaupt keine Ahnung hat, wende ich mich an Euch und bitte um Hilfe.
Es handelt sich um o. g. Gerät.

Nach 3 Jahren und äußerst wenigen Waschgängen, ist die Steuerelektronik implodiert.

Der Elektriker war am 08.10.19 im Haus. Das Problem hat er gefunden.
leider kann ichs nur an Hand der Fotos und des vergangenen Beitrages erklären.

Bei mir handelt es sich nicht wie in dem angegebenen Beitrag um TNY264 sondern, wie auf dem Foto TNY274GN.

Könntet ihr mir das genaue Problem an Hand meiner Angaben erläutern und mir b...
65 - Hängt bei 0:01, Prog. springt -- Geschirrspüler   Siemens    Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Hängt bei 0:01, Prog. springt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : SE38M574/36
FD - Nummer : 8509
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Fehlerbild war der bekannte Hakler 0:01, beim Klarspülen. Entweder sprang das Programm immer wieder an den Anfang, oder es lief erst im 2./3. Anlauf durch.

Das Gerät ist 14 Jahre alt, Bj. 2005.

Der Wärmetauscher wurde letztens ersetzt, das Niveau-System und der Rillen-Schlauch erneut gründlich gereinigt.
Die Leiterplatte zeigte auf der Unterseite keine Überhitzungserscheinung an den Relais.

Alle drei Relais wurden ausgelötet, und per 4-Draht Messung der Widerstand der Schließer-Kontakte gemessen.
Anstelle von etwa 0,010 Ohm hatten die Kontakte alle erhöhte Werte, 100 mOhm, 2 Ohm und bis zu 20 Ohm, oder sporadisch gar keinen Kontakt.
Letzteres war wohl das Relais für die Heizung.

Man kann die Deckel der Relais vorsichtig entfernen; Ursache für die Kontaktprobleme ist der Kontakt-Abbrand nach der Zeit. Die Kontakte zeigten regelrecht Schmauchspuren. Diese kann man mittels passend gefaltetem Papier und etwas Polierpaste (für Glas-Kochfe...
66 - Programmknöpfe eingedrückt -- Geschirrspüler Siemens Siemens IQ S9ET1S Ersatzteile für von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmknöpfe eingedrückt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens IQ S9ET1S
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, an der Spühlmaschine Siemens S9ET1S sind die Programm
Knöpfe für beide 55 Grad Programme eingedrückt.
Alle anderen Knöpfe kann man noch bedienen und drücken.

Wo ist hier das Problem?
Kann man die Tasten reparieren?

Gruss und Danke!
Girl0815 ...
67 - Fehler E 09 - wäscht nicht -- Geschirrspüler Bosch SL6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler E 09 - wäscht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SL6P1B
FD - Nummer : 9209
Typenschild Zeile 1 : SMS57L12EU/01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

unsere Spülmaschine (Bosch SMS57L12EU/01) wäscht seit einigen Tagen nicht mehr ordentlich. Auf dem Display die Fehlermeldung E:09.

Das wird in der Bedienungsanleitung nicht erklärt, aber ich sehe in vielen Beiträgen hier im Forum, dass E:09 bei Bosch/Siemens oft für eine defekte Heizpumpe steht.

Stimmt das?

Gibt es etwas, was ich als Laie machen kann (irgendwelche Teile überprüfen, reinigen usw.)? Oder muss der betroffene Teil (also wohl die Heizpumpe) ausgetauscht werden?

Vielen Dank!
ms ...
68 - ohne Funktionen -- Geschirrspüler Siemens S9ET1S Ersatzteile für S9ET1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : ohne Funktionen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9ET1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Oskar12 hatte 2008 schon einmal das Problem, das auch ich jetzt habe:Der Spüler bleibt nach dem Einschalten ohne Funktion. Jetzt nach 5 Stunden geht er wieder. Was soll ich das nächste Mal machen? ...
69 - Heizt nicht, Fehlercode E9 -- Geschirrspüler   Siemens    SN65M037EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht, Fehlercode E9
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN65M037EU
S - Nummer : 171332012
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Ein Bekannter von mir hat obigen Geschirrspüler, der Fehlercode ist E9. Das bedeutet er heizt nicht.

Nach seiner Aussage ist der Heizwiderstand in Ordnung.

Gibts Erfahrungen zu diesem Geschirrspüler?

FD Nummer: 9106

liebe Grüße

Alekom

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alekom am  9 Sep 2019 21:22 ]...
70 - Frontplatte wechseln -- Geschirrspüler Siemens S9ET1S Ersatzteile für S9ET1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Frontplatte wechseln
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9ET1S
S - Nummer : SE54688/03
FD - Nummer : 8003 690050
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei dem Geschirrspüler möchte ich die Frontplatte auswechseln, finde aber in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis, wie das zu machen ist.
Beschädigen möchte ich nichts und daher hier die Frage:

Kann mir jemand hinsichtlich der Demontage einen Tipp geben?

Schönen Sonntagabend noch!
Jürgen ...
71 - Wasseraustritt rechte Seite -- Geschirrspüler IKEA (Electrolux) Rengöra
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt rechte Seite
Hersteller : IKEA (Electrolux)
Gerätetyp : Rengöra
S - Nummer : 41147278
Typenschild Zeile 1 : Produktnr. 911535056
Typenschild Zeile 2 : Typennr. GHE623DA1
Typenschild Zeile 3 : IKEA-Nr. 202.797.65
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

Vorgeschichte:
unsere gerade mal 5 Jahre alte Spülmaschine ist inkontinent. Ich erwarte von einer IKEA-Maschine (in unserem Fall ein Electrolux-Derivat) keine Wunder, aber die Maschine hat schön die Garantie (April 2019) ablaufen lassen um dann loszulegen.
Der Ablaufschlauch war direkt am Maschinenausgang sowie am Anschluss zum Abfluss an mehreren Stellen so porös, dass Löcher entstanden sind. Warum ausgerechnet da, kann ich mir nicht erklären, da der Ablaufschlauch weder an diesen Stellen unter Spannung stand noch abgeknickt war.
Lange Rede kurzer Sinn: Ersatzschlauch (Teile-Nr. 14000563305/6, falls noch jemand Ersatz benötigt) bestellt und eingebaut.

Aktuelles Problem:
Probelauf ergab zwar keine Probleme mit dem Ablaufschlauch, aber das welche an anderer Stelle (siehe Bild) bestehen.
Kurz nach dem Start tritt an den markierten Stellen Wasser aus und z...
72 - Empfehlung unterbaufähiger Geschirrspüler -- Empfehlung unterbaufähiger Geschirrspüler
Hallo,

da mein Siemens-Geschirrspüler nun wieder rumzickt, habe ich heute wieder ein Reinigungstag hinlegen müssen: Wassertasche, Gebersystem und Einlassventil (rostig) gereinigt. Problem ist, dass sie immer bei 1min hängen bleibt. Das letzte mal habe ich das vor 1,5Jahren (Feb 18) gemacht. Ich habe jetzt keine Lust mehr noch mal so ein Tag hinzulegen.

Welche Spülmaschine ist empfehlenswert? Einfach zu reparieren oder am Besten so gut haltbar, dass man auf Jahre nichts reparieren braucht. Preis-Leistung sollte auch stimmen. Viele Maschinen von Bosch, Siemens, uvm sind ja nahezu baugleich. Da möchte ich auch nicht nur für den Namen mehr bezahlen.

Meine jetzige Siemens war sehr leise, so dass ich sie auch Nachts laufen lassen konnte. Dafür zickt die Technik. Eine Spülmaschine mit Opensource Software gibt es vermutlich nicht? Ich halte vom Wassersparwahn aktueller Maschinen eigentlich nichts.

Danke für jeden Tipp,
Kermit ...
73 - E:21 / Gerät ohne Funktion -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E:21 / Gerät ohne Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN68M055EU/98
FD - Nummer : 9505
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,
hoffe ich drücke mich einigermaßen verständlich aus, ich benötige Hilfe bei einem Geschirrspüler.

Der Geschirrspüler ist nach Überspannung 400V ohne Funktion.
Gerät Pumpt nicht ab, öffnet auch nicht den Wassereinlass und andere Funktionen auch ohne Funktion.

Im Display steht nach dem starten des Programms, kurzzeitig ein „H“. Dann folgt die Anzeige E:21 im Display. Währenddessen ist ein brummen, wahrscheinlich der Pumpe, kurzzeitig zu hören.
Die Elektronik unten weißt auf den ersten Blick, keine größeren Schäden auf. Der Motor der Pumpe lässt sich von Hand drehen.

Meine Vermutung ist, dass die Elektronik unten zerstört ist und getauscht werden müsste.

Wie ist die Meinung hier im Netz darüber. Wie sollte man weiter vorgehen bzw. was als nächstes testen.

Danke für eure Hilfe.
Olaf
...
74 - Leistungsmodul kurzschluss -- Geschirrspüler Siemens Unterbau
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Leistungsmodul kurzschluss
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Unterbau
S - Nummer : SN55M539EU/61
FD - Nummer : 9211 00814
Typenschild Zeile 1 : SD6P1S
Typenschild Zeile 2 : 012110354360008145
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo
Leider habe ich bei einer Bastelei eine Kurzschluss an der Türfreigabe (kleine Platine) gemacht. Dabei hat es mir das Leistungsmodul verbraten. Ein Techniker vor Ort der auch Platinen repariert sagte das man da nicht mehr reparieren kann.

Das Leisungsmodul hat folgende Angaben:

Gehäuse des Moduls:
Selcom Group EPG60614 Typ: PB
08.11.12 10:39
9000727477 AI.1.1

Auf der Platine:
9000727477-000 Vers:EU
SN:AFHB 00526225
08/11/12 10:00



Wo rauf muss ich achten wenn ich in der Bucht ein gebrauchtes Kaufen will? ...
75 - Schaltregler & Widerstand Siemens -- Schaltregler & Widerstand Siemens Ersatzteile für von SIEMENS
Ersatzteil : Schaltregler & Widerstand
Hersteller : Siemens
______________________

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Siemens Geschirrspüler, wie Triball2002 vor einem halben Jahr.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....568eu
(Modell identisch).
Daher möchte ich gerne versuchen den Schaltregler und den Widerstand zu tauschen.
Leider hat der Schaltregler an der entscheidenden Stelle in der Beschriftung eine Brandblase. Kann ich davon ausgehen, dass es sich hier wie bei Triball2002 um die Variante LNK304GN handelt?
Was mich verunsichert sind die Nummern unter- und oberhalb der Bezeichnung.
Diese sind nicht identisch mit denen von Triball2002. Ich finde auch kein Ersatzteil mit genau dieser Bezeichnung.
Was bedeuten diese Zahlen? Ist das eine relevante Kennzeichnung einer Spezifikation oder sind sie evtl. produktionsbedingt (z.B. Chargennummer)?

Bei dem Widerstand bin ich ebenfalls unsicher.
Ich sehe hier braun, grau, v...
76 - Spühlt immer weiter -- Geschirrspüler   Siemens    S9H1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spühlt immer weiter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9H1S
S - Nummer : SE24A232/43
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo ,
ich habe folgendes Problem mit dem Gerät =

Das Gerät wäscht immer weiter , er geht nicht in den Trocknungsmodus .

Das Wasser wird geheizt, die Spülarme bewegen sich , Wasser wird durchgepumt .

Das Gerät zeigt aber von außen an das es Fertig ist , aber er Spült immer weiter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thunderbird1221 am  8 Jun 2019  8:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thunderbird1221 am  8 Jun 2019  8:35 ]...
77 - Spannungsausfall nach 3-5sec. -- Geschirrspüler Siemens SL6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spannungsausfall nach 3-5sec.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL6P1S
S - Nummer : SN65L081EU/01
FD - Nummer : 9209
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
habe das Forum durchwühlt, jedoch keinen Hinweis darauf gefunden, ob ein Platinendefekt auch ohne sichtbar verbrannte Bauteile vorliegen kann.
Der TNY264GN wird gerne als Schwachstelle gesehen und in einem der Antworten von Silencer 3000 konnte ich lesen, daß „meßbare Durchgangswiderstände zwischen Pin2-5 und/oder 3/5 (egal in welcher Höhe)“ einen Defekt bedeuten. Hier liegen (im noch eingelöteten Zustand) im Minimalfall ca.120 kOhm vor...
Der 3W-100 Ohm Schutzwiderstand ist in Ordnung.

Optisch sind keinerlei Hitzeeinwirkungen erkennbar.
Einzig die Beschriftung eines Bauteils ist schlecht erkennbar, was evtl. auf übermäßige Wärme schließen läßt (rot umrandet).

Fehlerbeschreibung
Spülmaschine kam nicht mehr zum Programmende.
Es ließ sich später (fast zufällig) jedoch erkennen, da...
78 - Heizt nicht, zeigt 199min an -- Geschirrspüler   Siemens    SE25A260/35
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht, zeigt 199min an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Starcollection
S - Nummer : SE25A260/35
FD - Nummer : 8205
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Mein Geschirrspüler bleibt kalt (also nicht Lauwarm sondern Temperatur so wie das Wasser aus dem Hahn kommt).
Wenn ich die Maschine starte, zeigt er die Zeit von 199min an. Und beim Ende des Spülganges zeigt er für eine ziemlich lange Zeit 1 Minute an.

Spülen und abpumpen läuft. Aber wird halt nicht so richtig sauber mit kaltem Wasser. Der Wärmetauscher läuft problemlos voll Wasser.

Ich hab mal links aufgeschraubt. Hab den Wärmetauscher gereinigt, und die beiden Relaisschalter scheinen auch zu funktionieren (mechanisch, habe nicht nachgemessen). Wenn die Maschine läuft hab ich nichts ungewöhnliches festgestellt. Also Wasser fließt so wie es fließen soll, und Ablaufpumpe wird nicht durch den Schwimmer an und aus getriggert.

Jetzt denk ich, es könnte der Temperatursensor oder die Heizung selbst sein, oder die Elektronik.

Gibt es eine Anleitung um das durchzumessen?

Danke!




79 - Tür rastet nicht ein -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür rastet nicht ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, nachdem ich hier im Forum schon sehr gute Tipps zur Generalüberholung meines Geschirrspülers erhalten habe und diesen auch wieder komplett funktionsfähig gemacht habe, schließt jetzt plötzlich die Tür nicht mehr . Gibt’s da auch so wertvolle Tipps? ...
80 - verbraucht kein Salz -- Geschirrspüler Siemens SN56L500EU/37
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : verbraucht kein Salz
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN56L500EU/37
S - Nummer : 03088
FD - Nummer : 9510
Typenschild Zeile 1 : 4051003725440303884
Typenschild Zeile 2 : SL6P1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

konnt Ihr mir bitte Hilfestellung geben?

Wir haben die Spülmaschine nun seit ca. 3 Jahren und noch nicht einmal Salz nachgefüllt. Wir haben hier Wasserhärte 23, richtig eingestellt war die Maschine (Stufe 6) laut Anleitung. Es leuchtet nichts (Klarspüler wenn er alle ist schon), aber Salz ist noch die erste Füllung drinnen.

Zuerst dachte ich an das Regenierventil, allerdings bekommt das gar keinen Strom. Während des Vorgangs, wo die Wassertasche wieder befüllt wird bzw. wo Wasser an dem Ventil vorbeiströmt muss es doch Strom bekommen um öffnen zu können, oder?

Bin mit meiner Weisheit nun am Ende und bitte um Rat. ...
81 - Aquastop bekommt keinen Strom -- Geschirrspüler   Siemens    N/A
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop bekommt keinen Strom
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : N/A
FD - Nummer : AKO 705267
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich bein kein Geschichtenschreiben, deshalb hier kurz gefast:

Aquastop bekommt keinen Strom mehr.
Railtest mit 6V - Okay - Da nicht ausgelötet, ging wohl der ULN2003AG hops...
( Ja ich weiß ... Faulheit siegte )

Grundlegend muss der Fehler aber wohl wo anders liegen, hat jemand eine Idee?

DANKE für deine Interesse und ggf. deinen Beitrag

Hier die zu großen Bilder:
https://imgur.com/a/YJZEbEi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: netcrew am 13 Mai 2019  8:51 ]...
82 - Geschirr und Besteck verkalkt -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr und Besteck verkalkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX66P156EU/B3
FD - Nummer : 9604
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: SX66P156EU/B3 FD:9604 Z-Nr.: 00261
Typenschild Zeile 2 : Type:SD6P1S SX66P156EU 016040373058002616
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60Hz 2,0-2,4kW 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Geschirrspüler

Siemens
Typ: SD6P1S
Model: SX66P156EU/B3
Baujahr: (geschätzt) 04/2016

lässt das Besteck Korrodieren und hinterlässt auf dem Geschirr Kalkige Rückstande.

Durch Einstellungen ist dem Problem nicht Herr zu werden
Aktuell ist die Entsalzung auf H5 (von (H0-H7) gestellt.

Wenn zusätzlich Tabs verwendet werden funktioniert es zum größten Teil.
Der Salzverbrauch ist sehr gering wir müssen den Behälter auch kaum füllen.

Ich vermute ein Problem mit der Entsalzungsanlage, daher habe ich das Teil geöffnet und erst mal die Magnetventile gecheckt.

Wicklung des Magnetventils der Wassertasche rechts hat 7,8kOhm
Das in der Mitte unten am Entsalzer 3,6kOhm

Bei einem Testdurchgang konnte ...
83 - Lampe 3 und 5 blinkt -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lampe 3 und 5 blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56M598EU/85
FD - Nummer : 9502
Typenschild Zeile 1 : E-Nr:SN56M598EU/85 FD:9502 Z-Nr:00446
Typenschild Zeile 2 : Type SD6P1S SN56M598EU 015020359240004469
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60Hz 2,0-2,4kW 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, bei unserem Geschirrspüler Siemens SN56M598EU blinken die beiden Lampen 3 und 5 (Wasserzulauf prüfen und Klarspülernachfüllanzeige), das Gerät zeigt ansonsten keine Funktion.
Kann jemand helfen? ...
84 - E14 Schwimmer tauschen -- Geschirrspüler Siemens SN56L530/EU25 Ersatzteile für SN56L530EU25 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E14 Schwimmer tauschen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN56L530/EU25
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Schwimmer in Bodenwanne tauschen

Hallo liebes Forum,

ich würde dringend zu meinem Siemens Geschirrspüler SN56L530EU/25 Hilfe brauchen. Es wurde der Schwimmer unterhalb des Pumpentopfes von einer Maus beschädigt. Ich weis zwar nicht, ob dies genau den Fehler E14 auslöst (den Magnetschalter habe ich schon gereinigt), aber ohne Schwimmer die Maschine zu benutzen, möchte ich auch nicht.
Wenn man von vorne in die Maschine sieht, ist quer über dem Schwimmer ein Stab, der das einfache Einlegen des Schwimmers behindert.

Der Geschirrspüler ist einige Zeit ohne Nutzung gestanden und ist nicht eingebaut.
Es wäre wirklich nett, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet, wie man das Ersatzteil ohne Beschädigung montieren kann

Liebe Grüße
Lisa ...
85 - Kurzschluss Hauptplatine -- Geschirrspüler Siemens Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluss Hauptplatine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : SN55L530EU/35
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, wie auf den Bildern zu sehen hat es den Off-Line-Switch (TNY274GN) komplett gesprengt. Vermutlich gab es in der Freilaufdiode (ED48) einen Kurzschluss. Die Folge: Der Varistor (EPCOS 27 14 009921) und der Off-Line-Switch (TNY274GN) wurden gebraten. So meine Theorie mit meinem vorhandenen Halbwissen. Kann mir jemand meine Theorie bestätigen? Ich würde versuchen die o.a. Teile zu tauschen. Kann da üblicherweise noch etwas defekt sein? Gruß



...
86 - Platine durchgebrannt IC -- Geschirrspüler Siemens IQ500 Ersatzteile für IQ500 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Platine durchgebrannt IC
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ500
S - Nummer : SN25M289EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo.

Dummerweise ist beim Durchbrennen des IC auf der Platine die Typenbezeichnung des IC nicht mehr zu erkennen.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wie dies genau heißt. DAAAANKE!

Und ein Tipp, wo man es bekommt, wäre auch genial.

Vielen Dank an Euch.



...
87 - Steuerplatine defekt -- Geschirrspüler Siemens SN25M288EU Ersatzteile für SN25M288EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN25M288EU
Typenschild Zeile 1 : SN25M288EU
Typenschild Zeile 2 : 149916764
Typenschild Zeile 3 : 97/144 (47)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

da mir hier schon einmal sehr kompetent geholfen wurde , stelle ich heute mal ein weiteres Problem vor.
Im Vorfeld habe ich längere Zeit hier im Forum und allgemein im Netz gesucht, aber keine geeignete Lösung gefunden.
Es handelt sich um eine Spülmaschine von Siemens (Typangabe siehe oben).

Die Maschine hat während der Spültätigkeit den Geist aufgegeben, sodass noch Wasser drin stand. Es ist überhaupt kein Lebenszeichen mehr zu erkennen. Die Steckdose hat eindeutig Spannung, Leitungsschutzschalter hat nicht ausgelöst und die Steckdose läuft nicht über einen RCD.

Da die Maschine überhaupt nichts mehr tut, auch keine Reaktion auf Drücken der Tasten, habe ich mal ganz vorne angefangen, da wo der Strom ins Gerät hinein geht.
Die Netzleitung wird direkt in die Steuerplatine eingesteckt.
Auf dieser...
88 - Pumpt nicht ab, kein Fehlerco -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab, kein Fehlerco
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : Sx66m095eu/35
FD - Nummer : 9104 00043
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Der Geschirrspüler bricht im Programmlauf ab. Nach dem öffnen steht die Restlaufzeit auf 0:00 und das Licht am Boden ist aus. Trotzdem steht Wasser in der Bodenwanne.
Siebeinsatz habe ich entnommen und gereinigt. Aus das Sickerloch habe ich gereinigt. Keine Veränderung
Ein Reset lässt sich nicht durchführen. Auch längeres Drücken der Starttaste ergibt keinen Reset.
Die Heizung scheint zu funktionieren, das das Wasser und das Geschirr heiß sind.
Syphon habe ich geprüft.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

VG, Joker ...
89 - Nach einschalten kein Start -- Geschirrspüler Siemens SE25060EU/21 Ersatzteile für SE25060EU21 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Nach einschalten kein Start
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE25060EU/21
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinem Siemens Geschirrspüler. Vielleicht möchte mir ja Jemand weiterhelfen. Er ist zwar schon 19 Jahre alt, ich bin aber immer noch begeistert. Ich musste bis jetzt erst zweimal was erneuern. Ich habe seit zwei Jahren das Problem, dass er nach dem einschalten in dem Zeitanzeigefenster nur ein zwei Digits beleuchtet und das auch nur schwach. Dann muss ich mit der Zeitvorwahl 24 Stunden vorschalten und dann Zeigt er mir die Programmzeit an. Jetzt läuft er total normal bis zum Ende. Normalerweise dauert es ja ca ein bis zwei Sekunden nach dem Einschalten um mir dann die Zeit anzuzeigen. Dann schließe ich die Klappe, (erst dann weil ja bei diesem Gerät die Bedienung oben in der Tür sitzt und nicht von außen einsehbar ist), und dann startet er.
Was meint Ihr, wo könnte ich am besten Anfangen zu suchen. Ich denke nur die Platine ausbauen wird nichts bringen wenn man die Schaltung ohne Schaltplan nicht versteht. Hat diesen Fehler schonmal Jemand gehabt und kann mir einen Tipp geben was man tauschen sollte. Der F...
90 - Kein Wasser zu Begin, Türe -- Waschmaschine Miele W704 Ersatzteile für W704 von MIELE

Zitat :


BSH oder Miele, alles andere kannst in die Tonne treten. Der Kunde bekommt das, was er bereit ist zu bezahlen. Würde bei Miele das MSZ (Miele Service Zertifikat) für 10 Jahre empfehlen, also 2 Jahre gesetzliche Garantie, dann 8 Jahre freiwillig, hast 10 Jahre Ruhe.





Steht BSH für Bosch Siemens? Und ja, ich schau auch im Fachhandel.

Die Billig-Rechnung ist halt die, dass es für 300 Euro ne Maschine gibt, die nach 5 Jahren vielleicht im Eimer ist. Ob eine 1200€-Miele dann 20 Jahre hält? Nach den Erfahrungen mit dem Geschirrspüler hätte ich da meine Zweifel. ...
91 - Geht nicht an -- Geschirrspüler Siemens SL15GIS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL15GIS
S - Nummer : SE44M566EU/36
FD - Nummer : 9002
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Wir haben den oben genannten Geschirrspüler. Auf dem Gerät ist Strom drauf, in der Maschine mittig ist eine runde Abdeckung, wenn ich diese hochziehe, dann pumpt das Gerät ab.

Aber ich kann die Spülmaschine nicht anmachen. Der An-und Ausschalter reagiert überhaupt nicht.


Was kann das sein?
...
92 - Programm bricht ab -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bricht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56T591EU-15
FD - Nummer : 891000010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________


Wir haben seit 2009 einen Siemens Geschirrspüler SN56T591EU-15.

Dieser hat am Bedienteil keine nach vorne gelegten Tasten, man muss die Tür öffnen und hat dann flache (Sensortaster?) auf Druck empfindliche Taster.

Fehler:
Ab und zu bricht das Programm ab, wenn wir die Tür erneut öffnen und er brach auch einmal mitten im Spülprogramm ab, läuft dann "1 min" und beenden korrekt mit Abpumpen, so als wenn man manuell das Programm abgebrochen hat.
Bisher konnte man jederzeit öffnen und etwas nachlegen, er fährt das Programm dann ganz normal weiter.

Gestern habe ich dann versucht einmal die eingestellten Parameter zu prüfen, da fiel mir auf, dass z.B. die H:00 Einstellung für Härtegrad automatisch von H:00 bis H:07 durchläuft und dann wieder von vorne beginnt.
Ein Tastendruck auf Programmtaste "C" soll eigentlich den Wert per Druck um 1 verstellen, wenn ich die Taste drück steht der Durchl...
93 - Wasseraustritt -- Geschirrspüler Siemens SK25200/02 Ersatzteile für SK2520002 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SK25200/02
S - Nummer : SK25200/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Ich bemerkte einen Wasseraustritt bei meinem Geschirrspüler. Nach entfernen der Gehäuseabdeckung merkte ich das beim Wassereinlauf oben eine Öffnung ist und dort das Wasser rausläuft.
Meine Frage: Ist die Öffnung hier so vorgesehen bzw ist diese normalerweise verschlossen?

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Friedi



...
94 - Schaltet von selbst ab -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet von selbst ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN55M539EU/55
FD - Nummer : 9207 00391
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo! Mein GS (Baujahr ca. 2012) schaltet ab und zu komplett ab, sowohl in der Zeitvorwahl (Display+LED ist dann dunkel), als auch im Betrieb. Dachte zuerst, ich hätte die Zeitauswahl vergessen zu starten, aber als ich dann nur die Türe öffnete und wieder schloss, war die bereits vorgewählte Zeit wieder sichtbar. Ebenso hatte ich vom Esstisch aus beobachtet, dass die Maschine wohl schon fertig war (Display hatte sich abgeschaltet, ist so eingestellt, dass es 5min nach Prg.ende autom. ausgeht), doch plötzlich lief sie weiter, und das Display war wieder an. Türschalter kaputt? Kabelbruch im Tür-Kabelbaum? Was denkt ihr? Wo fängt man da am besten an zu suchen??
Danke! ...
95 - Brummt nur noch -- Geschirrspüler Siemens Four Seasons II
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Brummt nur noch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Four Seasons II
S - Nummer : 10109270324552380233
FD - Nummer : SE24266EU/29
Typenschild Zeile 1 : S9GT1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend!
Ich brauche unbedingt eure Hilfe.
Meine Geschirrspülmaschine streikt seit heute Nachmittag! Der Spülgang war beendet, also auf der Uhr standen noch 2 min, aber sie brummte nur laut!
Das Wasser wurde aber abgepumpt!
Jetzt habe ich die Spülmaschine rausgeschoben und irgendwie läuft Wasser unten raus!
Die linke Seite habe ich mal aufgeschraubt und fotografiert!
Vielleicht kann schon wer was sagen?!

Vielen Dank für eure Hilfe!



...
96 - Ersatzteil gesucht -- Geschirrspüler Neff S5456X0/13 Ersatzteile für S5456X013 von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ersatzteil gesucht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S5456X0/13
S - Nummer : S9VT1F
Typenschild Zeile 1 : S5456X0/13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich kann das entsprechende Ersatzteil nicht finden. Es geht um das Sieb im Wasserablauf unten. Sowas wie im Bild ganz links.

Kann mir dazu jemand die E-Nummer geben bitte.

Link ...
97 - Hängt bei 1 Min. (Klarspülen) -- Geschirrspüler SIEMENS Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Hängt bei 1 Min. (Klarspülen)
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : SE58M451/37
FD - Nummer : 8612
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Ich habe zwar gesehen, dass es bereits viele Postings mit ähnlichen Problemen gibt, kann aber keine Lösung zu meinem Problem finden, darum versuche ich es mal so.

Bei meinem Gerät habe ich vor ca. einem halben Jahr den Wärmetauscher gegen einen neuen ausgewechselt, bei dem alten ist mir bei der Reinigung leider die Folie gerissen. Bei der Gelegenheit habe ich auch den geriffelten Schlauch im Boden der Maschine gewechselt.

Nun bleibt das Gerät plötzlich beim Klarspülen bei 1 Minute hängen. Ich habe gelesen, dass das kein Hängen ist, sondern lediglich ein Warten darauf ist, dass sich die richtigen Bedingungen für das Fertigstellen des Programms einstellen.

Hier wird vielfach geraten, das Heizungsrelais und seine Verlötung zu überprüfen, das habe ich getan, siehe angehängte Bilder. Dort ist aber kein Defekt zu erkennen.

Der beschriebene Effekt tritt bei allen Programme auf. Ich habe gestern neben dem normalen "auto. 55°...
98 - Pumpe Laut Fehler E25 -- Geschirrspüler Siemens SN55N581EU Ersatzteile für SN55N581EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe Laut Fehler E25
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN55N581EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler zeigt Fehler E25. Habe die Pumpe wie in der Anleitung beschrieben schon gereinigt. Hat nicht viel geholfen. Beim spülen hört man nun immer ein lautes Motordrehen.
Wie schwer ist es die Pumpe auszubauen? Muss man das Gerät von hinten öffnen?
Kleine Anleitung wäre toll.

Oder gibt es sonst noch was was man tun könnte?

Vielen Dank im voraus

...
99 - zuwenig Wasser -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zuwenig Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SE25M280EU/49
FD - Nummer : 8801 000734
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
mein Geschirrspüler bleibt nach einigen Minuten stehen.
Wasser wird zu beginn abgepumpt - zumindest sind pumpgeräusche hörbar
Wasser lläuft in die Wassertasche - rechter Teil ist voll und dann bewegt sich nichts mehr.
Eimertest war ok - 11 Liter/min
Wassertasche und Druckgeber auf der linken Sete sind sauber ebenso die Riffelschläuche
Mikroschalter bewegt sich beim Reinblasen
Im Inneren steht Wasser; sobald ich ca. 0,5l innen reinschütte, löst der Druckschalter aus und der Spülvorgang beginnt.
Der Spülvorgang wird jedoch nicht beendet Gerät bleibt auf 0.01 stehen.
Magnetventile auf der linken Seite und hinten funktionieren.

Vielen Dank für eure Hilfe ...
100 - Anzeigen 7 und 9 blinken -- Geschirrspüler SIEMENS SN55L530EU Ersatzteile für SN55L530EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeigen 7 und 9 blinken
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : SN55L530EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

hallo,

nachdem ich vorgestern noch ohne Probleme spülen konnte und das Programm korrekt beendet wurde, reagiert der Geschirrspüler seit gestern bockig:

Beim Einschalten blinken die Anzeigen 7 (Wasserzulauf prüfen) und 9 (Klarspülernachfüllanzeige) zeitgleich 3-mal, danach passiert nichts mehr.

Die Betätigung der Tasten hat keine Auswirkungen zur Folge.
Auch das lange Drücken der Start-Taste resettet die Maschine nicht.

Leider finde ich keinen Hinweis, was in so einem Fall kaputt sein könnte ...
Die Maschine ist 3 Jahre alt, zum Wegschmeißen noch zu jung ...

Kann mir jemand helfen?

Ich freue mich über konstruktive Antworten und bedanke mich im Voraus,

ein Verzweifelter
...
101 - E07 + Heizpumpe heizt nicht -- Geschirrspüler   Bosch    SMI68M35EU/50
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E07 + Heizpumpe heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI68M35EU/50
S - Nummer : SMI68M35EU/50
FD - Nummer : 9211 00024
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

unser Geschirrspüler Bosch SMI68M35/50 beendet die Spülgänge mit Fehler E07, was ja laut Internetrecherche auf Probleme mit dem Zeolith-Trocknungssystem hindeutet. Das Geschirr ist kalt und nass.
Ich habe daraufhin die Maschine zerlegt und festgestellt, dass der Zeolith Behälter versifft und der Temperaturfühler im Heizkörper stark verschmutzt und zum Teil weggegammelt war (siehe Fotos).
Der Zeolithbehälter wurde gereinigt und das Heizelement, das ca. 20 Ohm aufwies, mit einem neuen ersetzt. Des Weiteren habe ich den Luftkanal und den Lüfter gereinigt.
Nach dem Zusammenbau habe ich einen Spülgang gestartet, der wiederum...
102 - ständiger Pumpvorgang -- Geschirrspüler Siemens S9G1S Ersatzteile für S9G1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : ständiger Pumpvorgang
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9G1S
S - Nummer : SE54M554EU/35
FD - Nummer : FD 8501
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein ca. 15 Jahre alter Geschirrspüler von Siemens macht folgende Probleme und ich hoffe, es weiß jemand Rat.

Anfangs pumpte die Pumpe mitten im Programm regulär ab und hörte mit dem Pumpvorgang nicht mehr auf, das Programm (Restlaufanzeige) lief nicht weiter.

Nach Reset (Resettasten gedrückt, danach Startknopf) erschien in der Anzeige kurz die Nr. 28.

Siebe wurden gesäubert, Schlauch ist frei, auch vom Netz getrennt.
Dann hörte auch der Pumpvorgang zu Beginn eines Programms nicht mehr auf.
Mittlerweile knackt die Pumpe bei Programmstart und macht nichts mehr.

Hat jemand einen Tipp, sodass wir vielleicht die Maschine noch retten können?
Liebe Grüße
...
103 - Wassertasche läuft über -- Geschirrspüler   Siemens    SN5
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassertasche läuft über
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN5
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Moin,

ich bin schon etwas Ratlos und das Problem ist mir eine Rätsel.

Habe hier zwei Geschirrspüler Bosch und Siemens (momentan mal ohne Typbez.)
Beide laufen bei mir an einem normalem "Gartenwasserhahn" einwandfrei, beim Kunden mit "Wasserkran" unter der Spüle:

1.) zeigt "Wasserzulauf" und Fehler "E09" also Heizpumpe, diese ist aber in Ordnung.
2.) Der andere Spüler hier ist der Wasserzulauf in den Wärmetauscher so heftig scheinbar, so da es teilweise aus entlüftung rausläuft, dann löst natürlich Wasserstop aus.

Riffelschlauch und Niveausystem natürlich Top sauber, ich habe schon eine Hilfsbohrung in den Niveauschalterzulauf gemacht (schwarzer Einsatz) dennoch läuft Wassertasche beim Wasserzulauf über.

Ein anderes Gerät vom Kunden läuft am Hausanschluss wieder einwandfrei.

Fehler an obigen Geräten ?? oder was ist das für ein "Zauber" ?

Danke !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waschmatron...
104 - Empfehlung für Geschirrspüler erbeten -- Empfehlung für Geschirrspüler erbeten
Hallo,

ich repariere meine Küchengeräte meist selbst. Daher stelle ich die Frage bewusst in dieses Forum, da ich um eine Empfehlung von Elektrikern und Bastlern bitte.

So, nun ist es soweit. Unser 10 Monate alter AEG Geschirrspüler hat endlich den Geist aufgegeben. Offensichtlich sind diese Geräte inzwischen mit zwei Waschläufen am Tag überfordert.

Diesmal ist er undicht und der Motor hört sich nicht mehr so an, wie er sich anhörte, als er neu war.

Da es bereits das zweite Modell ist, was gegen ein gleiches vom Händler getauscht wurde (das vorher gelieferte Ding hatte ein paar Fehler ab Werk), gehe ich davon aus, dass dieser Hersteller nur noch auf seinem vor 40 Jahre verdienten Ruhm reitet.

Doch nun zur Sache. Ich bräuchte einen Geschirrspüler der folgendes kann:

* min. 70 Grad (besser 75 oder mehr) Intensivprogramm
* möglichst kurze Laufzeit des Intensivprogramms (2,5 - 3 Std.)
" Möglichst keine Besteckschublade oder eine, die herausnehmbar ist, um einen klassischen Besteckkorb nutzen zu können. Der mittlere Korb sollte dann etwas höher gestellt werden können.
* Stromverbrauch egal
* Wasserverbrauch egal
* Ökobetrieb völlig egal
* Preis fast egal
* Leise (dass man sie nachts laufen lassen kan...
105 - Nicht einschaltbar, dunkel -- Geschirrspüler Siemens SF54T554EU/15 SD13GT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Nicht einschaltbar, dunkel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SF54T554EU/15 SD13GT1S
S - Nummer : 010020343536002586
FD - Nummer : 9002
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

mein o. g. Geschirrspüler lässt sich nicht mehr einschalten, das Display und alle Leuchten bleiben dunkel. Am Schalter liegt Strom an (mit dem Phasenprüfer festgestellt). Ich habe das Forum intensiv durchforstet und bin dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass bei mir wie bei vielen anderen, der "klassische Fehler" Schaltregler-IC LNK304GN + Widerstand vorliegt. Der IC scheint mir über der 4 und dem G einen Hinweis dazu zu geben und ebenso glaube ich an dem 2. Kontakt von rechts eine kleine Brandstelle zu erkennen. Der Widerstand hat einen feinen Längsriss. Zur Sicherheit möchte ich aber lieber Eure Expertenmeinung dazu erfragen.


Sollte ich damit richtig liegen, hätte ich noch zwei Fragen, da ich wenig Erfahrung mit elektronischen Schaltungen habe:

1. Ist es zwingend notwendig, dass der neue LNK die genaue Bezeichnung hat, also 0949/LNK304GN/68609G? Ich habe bisher keinen mit genau diesen Numme...
106 - Lässt sich nicht einschalten -- Geschirrspüler Siemens SL15G1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL15G1S
S - Nummer : 402050356733005483
FD - Nummer : SE44M568EU/36
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

Ich wünsche schöne Weihnachten gehabt zu haben.
Nachdem ich gestern vom Besuch der Familie, wieder zuhause angekommen bin, musste ich leider feststellen, dass mein Geschirrspüler nicht mehr startet.
Ich will das Gerät einschalten, es passiert nichts. Das Display und alle Leuchten bleiben aus. Einzig, nach mehrmaligen Schalten, ist ein klicken (im Innerern, unten) zu vernehmen.
Ich habe die Umwelzpumpe durch die Serviceöffnung bereits auf eine Blokade überprüft. Bei manueller Betätigung des Schwimmerschalter funktioniert diese auch.

Hier ein Video https://youtu.be/q8potlynzMM

Hat jemand einen Tipp, wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann?
Vielen Dank im Voraus.

Grüße aus Hamburg ...
107 - Arme drehen nicht & Rattern -- Geschirrspüler   Siemens    SN 66-M-053 EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Arme drehen nicht & Rattern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN 66-M-053 EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem bei unserem Geschirrspüler, dass er nicht mehr richtig wäscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass er kurz nach dem anschalten ein ratterndes Geräusch macht. Es kommt von vorne, unten links. Weiterhin habe ich festgestellt, dass beide Sprüharme nicht bewegen. Wasser läuft zwar in die Maschine aber anscheinend reicht der Druck nicht um die Arme zu bewegen.
Ich hatte vor ca. 3 Jahren einmal die Wasserweiche gewechselt. Da lief allerdings ein Arm. Könnt ihr mir helfen?

VG,

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ZaZa am 27 Dez 2018  9:26 ]...
108 - Fehlercode E01 -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/59 Ersatzteile für SMV69M80EU59 von BOSCH
Hallo,

ich erinnere mich bei, einem alten Siemens-Geschirrspüler, die gleiche Fehlermeldung erhalten zu haben. Ursache war ein defekter Anlaufkondensator (ein 5.-€ Ersatzteil). Im angefügten Ersatzteillink wird solch ein Teil aber gar nicht aufgeführt … Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es den in dem beschriebenen Geschirrspüler gar nicht gibt. Ein kundiger Elektriker sollte sich das Gerät mal ansehen, den Kondensator finden, den richtigen Wert ablesen und ihn ersetzen.
Möglich ist aber auch eine Verstopfung, durch irgendeinen Fremdkörper, im Ablauf der Pumpe ….

Frohes Fest ...
109 - oberer Sprüharm dreht nicht -- Geschirrspüler   Siemens    SE55M580EU/17
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : oberer Sprüharm dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE55M580EU/17
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei diesem Geschirrspüler wird das Geschirr nicht mehr sauber.

Die Tabs lösen sich regelmäßig nicht mehr auf nach einem kompletten Spülgang (auto oder 50 Grad).

Wenn man die Spülmaschine während des Spülgangs öffnet ist auffällig, dass sich der obere Sprüharm immer in der selben Stellung befindet. Die Vermutung liegt also nahe, dass dieser sich nicht dreht. Der untere Sprüharm verändert jedoch seine Position.

Aus dem oberen Sprüharm fließt dennoch Wasser aus, auch wenn er stationär zu sein scheint.

Ich habe das Sieb und die Sprüharme bereits gereinigt (war kaum Dreck, da ich das Sieb regelmäßg reinige), ohne Besserung. Weiterhin habe ich nach Start des Programms einen Liter Wasser nachgekippt, was allerdings auch zu keiner Besserung des Problems beigetragen hat.

Weiterhin springt die Zeit auf der Anzeige manchmal zurück. Bei ca. 1:00 springt die Zeit dann plötzlich auf 1:47 zurück, die Spülmaschine läuft also stundenlang, ohne zum Ende zu kommen.

Was wären die nächsten Schritte,...
110 - keine Anzeige bei Salzmangel -- Geschirrspüler Siemens SN58P264DE/D1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Anzeige bei Salzmangel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN58P264DE/D1
FD - Nummer : 9608 / 00086
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe seit 2 Jahren + 1 Monat obige Spülmaschine und nun war zum 3.Mal das Geschirr beschlagen, da Salzbehälter leer!
Habe reingeleuchtet und man sieht nur klares Wasser - passiert mit Spezial-Salz von Finish, als auch Somat.

Die Salzmangel-Anzeige hat dabei nie geleuchtet. Offenbar von Anfang an defekt...

Heute war der Siemens-Techniker da und wollte für den Einbau eines neuen Salzmangel-Sensors EUR 189,-. !!! Kulanz kennt man bei Siemens bei 2 J. + 1 Monat nicht...

Darauf habe ich dann gerne verzichtet.

Frage:

1. Wo sitzt dieser Sensor ?
2. Kann man daran was reparieren ?

Gruß + Dank!
Rainer ...
111 - Kein Strom -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Strom
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN58M564DE/52
FD - Nummer : 9204
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
der Geschirrspüler tut nichts mehr, lässt sich nicht mehr einschalte. Zuletzt ausgebaut, wegen neue Küche, nach einbauen macht es kein Mucks mehr.
Am Schaltknopf bekomme ich Strom, mehr konnte ich nicht prüfen.
Woran kann es liegen?
Danke in Voraus für die Antworten. ...
112 - Undicht am Pumpentopf -- Geschirrspüler Siemens SN45M588EU/50 Ersatzteile für SN45M588EU50 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undicht am Pumpentopf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN45M588EU/50
S - Nummer : SN45M588EU/50
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Als ich das erste Mal die Undichtigkeit zwischen Pumpentopf und Stahlboden entdeckt habe, war ich noch guter Hoffnung es mit einer neuer Dichtung zu erledigen.
Bei den Ersatzteilen auf der Siemensseite gibt es aber keine Dichtung an dieser Stelle. Der Pumpentopf wird auch nicht mit eigener Nummer gelistet, obwohl er abgebildet ist.
Ich habe herausgefunden, dass es für die Siemens und Bosch Spülmaschinen einen "Reparatursatz" für diesen Fall gibt.
Also, Reparatursatz bestellt, diese Silikondichtung reingefriemelt, Probelauf gestartet und ..... es leckt.
Die Dichtung hatte sich seitlich rausgedrückt, war wohl nicht sauber eingelegt. Ich musste also wieder alles lösen und die Dichtung möglichst genau wiederholt einlegen. Beim Probelauf kam wieder Wasser zwischen dem Pumpentopf und dem Stahlblech raus.
Auf der Siemens-Seite habe ich mittlerweile diesen Reparatursatz gefunden und dort konnte ich die Zuordnung zu meiner Maschine prüfen mit dem Ergebnis, dass er nicht für meine ...
113 - Startet nicht, klackt -- Geschirrspüler   Siemens    SL15N1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht, klackt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL15N1S
S - Nummer : SE55E556EU/37
FD - Nummer : 8911 00665
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,

bin bei der Recherche nach dem Fehler auf Euch gestoßen: toll, dass es so etwas gibt!

Mein Problem:
Unser knapp 9 Jahre alter Siemens SE55E556 Geschirrspüler startet nicht mehr oder erst nach 30 Minuten. Sobald ich die Starttaste gedrückt habe, klickt er kurz hinter der Bedienblende (ca. alle 5 Sekunden) und das kleine Nummerndisplay geht für diese kurze Zeit aus und wieder an. Abpumpen wie normalerweise zu Beginn eines Spülvorgangs findet anfangs nicht statt.
Aber: Je länger man wartet, desto mehr pumpt er. Also von kurzem Ruckeln bis zum vollständigen Programmdurchlauf, der aber immer seltener stattfindet.

Kann das ein defekter Kondensator sein? Die Elektronik habe ich gestern ausgebaut und keinerlei dunkle Stellen gefunden. Wasserzulauf geht auch.

Ferner finde ich auch zu diesem Modell keine Platine im Onlineshop, es steht EPG54064 drauf.

Könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße
Der smd...
114 - Kein Wasser / Hauptgang -- Geschirrspüler Siemens Unterbau
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser / Hauptgang
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Unterbau
S - Nummer : SE25A31EU/1
FD - Nummer : 8512 00891
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin allerseits,

Vorspühlvorgang funktioniert scheinbar einwandfrei (Wasser läuft ein, spült die übliche Zeit inkl Wassererwärmung) und pumpt normal ab), dann aber startet der Hauptspühlgang nicht. klick klack klick ist zu hören .
Reset gemacht , keine Veränderung.

Gemachte Vorarbeiten: Wassertank und Leitungen soweit zugänglich gereinigt/entfettet .

Kann jemand den Fehler einkreisen und mir weiterhelfen?

Grüße aus HH

Reinhard



...
115 - Undicht -- Geschirrspüler Siemens Spülmaschine
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Spülmaschine
S - Nummer : SN58M557DE/75
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder


Ich habe das Problem, dass meine Spülmaschine seit neuestem undicht ist.

Bei meiner ca 5 Jahre alten Maschine von Siemens sind leider beide Zugfedern gerissen, weshalb ich diese nun selbstständig ausgetauscht habe. Als ich die Maschine hervorgezogen habe, habe ich bereits gesehen, dass ein Stück der Unterseite von der Küchenzeile auf der linken Seite bereits etwas aufgequollen ist. Dort ist also Wahrscheinlich schon zuvor etwas Wasserdampf drangekommen.

Nun habe ich die Zugfedern ausgetauscht und die Maschine wieder an die richtige Position aufgebaut und die Unterseite der Küchenzeile mit Plastik abgeklebt, somit dieser nicht weiter beschädigt wird. Nun ist mir aufgefallen, dass sich nach dem Waschgang dort ganz viele Wassertropfen sammeln, welche dann natürlich auch auf die Oberseite der Tür tropfen.


Außerdem macht die Spülmaschine leichte Zischgeräuche (evtl der austretende Wasserdampf?), welche aufhören, wenn ich die Tür mit meiner Hand w...
116 - Störungen im Programmablauf -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus Ersatzteile für LADYPLUS von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Störungen im Programmablauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus
S - Nummer : SN5530201
FD - Nummer : 6902
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich bin im Besitz einer alten Geschirrspülmaschine obenangeführten Typs, die ich sehr ans Herz geschlossen habe. Nur leider läuft glaube ich der Programmschalter nicht mehr so wie er sollte(Je nch Programmeinstellung läuft die Heizung durchgehend,die Pumpe schaltet nicht ab,es kommt zu keinen Wassereinlass etc.).Nun erwäge ich den Programmschalter(=Steuergerät)zu tauschen,leider habe ich trotz intensivster Suche bis jetzt keinen Lieferanten hiefür gefunden.Vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen, ich wäre der jenigen Person sehr sehr dankbar. Oder kann mir jemand hier einen anderen Tip geben wie ich weiterkommen könnte.
werner Marktl ...
117 - GS Programm läuft nicht durch -- Geschirrspüler Siemens S9G1S Ersatzteile für S9G1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : GS Programm läuft nicht durch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9G1S
S - Nummer : SE54M550EU/35
FD - Nummer : 8410
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle Experten hier im Forum,

mein Geschirrspüler (GS) vom Typ: Siemens S9G1S hat folgendes Fehlerbild.
Getestet mit dem 45 Grad Programm. GS ist ausgebaut. (Bilder möglich)

-> GS läuft an, H2O läuft rein (Aquastop Okay)
-> nach ca. 10-15min (ca. 34 min noch auf der Anzeige) ist vermutlich
das Vorspülprogramm abgelaufen, der GS versucht evtl. das 1. mal abzupumpen...
-> Abpumpvorgang wird aber nicht durchgeführt und der GS brummt und klickt/schaltet nur noch auf der von vorn betrachtet LINKEN Seite (kein H2O wird abgepumpt)
-> GS geöffnet, H2O steht unten drin
-> man denkt die Pumpe zum Abpumpen ist defekt, ABER wenn ich am GS über die Tasten "reset" mache, wird das H2O problemlos abgepumpt

(kein H2O unter dem GS (alles trocken), Schwimmerschalter demzufolge auch nicht ausgelöst)

Was könnte das Problem sein?!? Laugenpumpe?

Mit freundlichen G...
118 - Suche Bedienungsanleitung etc -- Geschirrspüler Siemens Compact 300 Ersatzteile für COMPACT300 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Suche Bedienungsanleitung etc
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Compact 300
S - Nummer : sk23900
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich suche für den kleinen Siemens Geschirrspüler Compakt 300 die Bedienungsanleitung, gerne auch Schaltplan oder Reparaturanleitung.

Eine Explosionszeichnung mit Ersatzteilnummern habe ich übrigens hier: https://www.siemens-home.bsh-group......%2F01 gefunden.

Danach hatte die nicht mehr lieferbare Bedienungsanleitung die Bestellnummer 52 4492

Würde mich über Hinweise oder die Anleitung als PN freuen

Uwe ...
119 - Programmablauf, Abpumpen -- Geschirrspüler Siemens Lady 45 Ersatzteile für LADY45 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmablauf, Abpumpen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady 45
S - Nummer : S4R2S
FD - Nummer : FD 6911 069027
Typenschild Zeile 1 : SR73230/06
Typenschild Zeile 2 : SR73230
Typenschild Zeile 3 : 0731 303 517
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure fachkundige Hilfe.
Meine Lady 45 stellte ich immer auf 3, dann lief sie durch. Kürzlich tat sie das nicht mehr. Sie trocknete nicht richtig. Beim nächsten Versuch lief sie von 3 nicht richtig los, so dass ich auf 2 stellte. Damit lief sie dann durch, pumpte aber nicht ab. Wenn ich dann den Programmschalter ein kleines Stück von Hand weiter drehte, pumpte sie ab, zog aber sofort wieder Wasser. Weitere Versuche habe ich nicht gemacht, sondern von Hand gespült. Heute habe ich die Maschine hervorgezogen und mir den Wasserkasten angesehen. Er scheint in Ordnung zu sein, lediglich unten rechts scheint eine Verschmutzung zu sein. Ich habe Fotos beigefügt. Sind die Verschmutzungen an der gekennzeichneten Stelle event. Fehler-ursächlich? Wenn ja, wie bekomme ich die weg? Der rostige Fleck auf IMG_6164a unterhalb stammt...
120 - Ablauf steht, Zeit zählt weit -- Geschirrspüler Siemens SE54678/20 Ersatzteile für SE5467820 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablauf steht, Zeit zählt weit
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54678/20
S - Nummer : SE54678/20
FD - Nummer : 8210
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Servus!

Vorgeschichte der Maschine siehe hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....12301

Zustand zuletzt war, sie hat beim Wasser einlaufen wieder "gepfopfert", sprich der Überlaufschalter springt "knatternd" an beim Einlaufen. Säubern der Wassertasche steht wohl an. Momentan hat sie auch etwas Wasser unten im Boden stehen das so viel ich bis jetzt sehen konnte aus den Dichtungen Wassertasche/Ablauf stammt. Das wird demnächst gereinigt. Das Schalter für den Aquastop wird aber nicht ausgelöst, Wasser läuft ein.

Was das eigentliche Problem ist:
Nach Programmstart pumpt die Maschine kurz ab und lässt dann Wasser einlau...
121 - Programm langsam, Auslauf -- Geschirrspüler Siemens Lady 45 Ersatzteile für LADY45 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm langsam, Auslauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady 45
S - Nummer : SR 23304/06
FD - Nummer : FD 7510
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
die oben beschriebene Maschine tat jahrelang klaglos ihren Dienst. Seit ca. 2 Jahren lief offenbar über den Ablauf gelegentlich Schmutzwasser in den Pumpensumpf, der sich dann aber jeweils abpumpen ließ.
Zudem lief das Programm immer langsamer durch, d.h. es dauerte manchmal 4-5 Stunden, bis das Programm durchgelaufen war. Man konnte aber mittels Wählschalter intervenieren, was die unerwünschten Wartezeiten zwischen den Programmschritten verkürzte. Vor kurzem, kam es dann erstmalig zum Überlauf von Abflusswasser während mehrwöchiger Abwesenheit. Die Maschine war nicht eingeschaltet gewesen, also handelte es sich offenbar wieder um Wasser aus dem Abfluss. Seit dem bleibt das Programm jeweils nach dem Abpumpen zu Beginn des Programmablaufs stehen.

Ich vermute, dass es sich um 2 unterschiedliche Fehler handelt.

a) falsche Verlegung des Abwasserschlauches
b) hängen eines Ventils oder Programmschalter, eventuell auch Verschmutzung des Wasserkastens
...
122 - pumpt alle 30 Sekunden -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt alle 30 Sekunden
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN46N59EU/93
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
der GS fing mitten am Tag ohnen jegliches zutun anfangen abzupumpen.
Ca. 30 sek. lang. Danach für 30 Sek. Ruhe. Dann wieder 30 Sekunden abpumpen, 30 sek. Ruhe... usw. (meine Frau ging davon aus, dass das eine Selbstreinigung wäre).

Der letzte Spülgang war ca. 24 Stunde her. Ohne Probleme.

Bedienen läßt sich das Gerät gar nicht mehr. Keinerlei Anzeige und auch keinerlei Funktion abrufbar. Nur eben dieses Intervall abpumpen. Die Tür kann dabei geöffnet oder geschlossen sein. Das ist der Maschine egal. Sie macht einfach weiter..
Die Siebe etc. werden regelmäßig gesäubert.
Jemand ne Idee? ...
123 - Pumpt nicht ab e21 -- Geschirrspüler Siemens Siemens Ersatzteile für von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab e21
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens
S - Nummer : Sn65t090eu
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

besitze einen Geschirrspüler und habe immer wieder das Problem E21. Umwälzpumpe habe ich bereits ausgebaut kann man da irgendwas nach messen ? Ist noch die alte Version mit 3 roten Kabeln... danke ...
124 - Pumpt andauernd -- Geschirrspüler Siemens S10M1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt andauernd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S10M1S
S - Nummer : SE 24500 EU/12
FD - Nummer : FD 7901 070091
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine Maschine, die nur selten (etwa alle 4 Wochen) gebraucht wird, hat beim letzten Spülgang mitten im Programm den Dienst eingestellt.
Die Pumpe läuft nun dauernd durch, obwohl der Innenraum einwandfrei abgepumpt wurde.

Ich habe die Maschine geöffnet und beim Kippen gesehen, daß dort Wasser in der Auffangwanne war. Vermutlich mehrere Liter, der Pfütze nach zu urteilen.

In anderen Berichten las ich von einem undichten Pumpentopf, der dafür verantwortlich sein soll.
Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
Oder einen sonstigen Vorschlag als Ursache in den Ring werfen?









Eine Frage stellt sich mir aber zusätzlich vom Verständnis her:
Im Unterteil der Maschine, an der Wanne, ist ein Schwimmer angebracht, der auf einen Mikroschalter wirkt. Der meldet wohl Wasser in der Wanne.

Müßte der aber nicht die ganze Maschine aus Sicherheitsgründen komplett abschalten, wenn da Wasser ...
125 - Kurzschluss -- Geschirrspüler Siemens SE25260/12 Ersatzteile für SE2526012 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE25260/12
FD - Nummer : 7910
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Geschirrspüler (mind. 10 Jahre alt. eher 15?) wie gewohnt angestellt.
Nach 15 Min gab es einen Knall in der Küche.
Küchensicherung war rausgeflogen.
Nachdem ich die Sicherung wieder aktiviert habe fuktionierte Herd / Kühlschrank etc.
Aber beim Geschirrspüler tut sich nichts.
Es steht Wasser unten drin.
Er zeigt kein Lebenszeichen, wenn ich ihn anstelle.
Hat er eine interne Sicherung, die kurzgeschlossen wurde?
Selbst Reparatur wagen oder entsorgen?
Vielen Grüße und vielen Dank!
Britta ...
126 - Defektes Elektronik-Bauteil -- Geschirrspüler SIEMENS SE63A630 Ersatzteile für SE63A630 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Defektes Elektronik-Bauteil
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : SE63A630
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

folgendes Problem: Spülmaschine zeigt im Bedienfeld nichts mehr an, beim Drücken des Ein/Aus-Tasters läuft die Pumpe an. Also habe ich die Elektronik ausgebaut und die Platine gecheckt. Hier ist ein Triode im SOT-223 Gehäuse defekt. Die Bezeichnung lautet Z3M Y336. Leider finde ich nichts darüber im Internet, so auch mein Elektronikladen um die Ecke, der mir somit keine Alternative anbieten kann, da er kein Datenblatt hat. Hat jemand vielleicht ne Idee, was das für ein Teil ist ?

MfG

Solo5

...
127 - Steuermodul defekt -- Geschirrspüler Siemens SL6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuermodul defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL6P1S
S - Nummer : SN65L005EU/09
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meinem Geschirrspüler habe ich die Fehlerursache bereits auf einen durchgebrannten Draht - Schutzwiderstand im Steuermodul (9000727477, melecs, EPG 60614) eingegrenzt (siehe Abb.)

Leider kann ich den genauen Wert durch die "Kokelspuren" nicht mehr mit Gewissheit feststellen.

Ich meine noch folgenden Farbcode ablesen zu können:
Braun, Schwarz, Braun, Silber, ? (Fünf Farbringe)
Es sollte sich also um einen 1,01 Ohm Draht - Widerstand handeln (der Wert kommt mir schon etwas "komisch" vor, warum so ein unrunder Wert?).
Anhand der Abmessungen (14x5 mm) sollte es sich um einen 3 Watt - Typ handeln.

Kann mir jemand aufgrund seiner Berufserfahrung mitteilen um was für einen genauen Schutzwiderstand es sich handelt ?
Weil es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, sollte es schon sehr genau dem Original entsprechen!
Eine Bezugsquelle wäre auch nicht schlecht!

Hat jemand evtl. noch ein defektes Modul im Keller liegen und kann mir den Widerstand zusenden? ...
128 - E15 nur nach Schnellprogramm -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15 nur nach Schnellprogramm
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen,
ich habe bei meiner Geschirrspülmaschine Auslösungen des Aquastops mit dem passenden Fehler E15. Der Fehler und das Eindringen des Wasser erfolgt aber nur wenn ich das Schnellprogramm benutze. Bei anderen Programmen läuft die Maschine bisher problemlos. Hat jemand einen Hinweis wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Viele Grüße
Torben ...
129 - Fehlercode E04 -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode E04
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56M598EU74
FD - Nummer : FD9402
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammmen,
mein Geschirrspüler bricht den Waschvorgang ziemlich am ende mit dem Fehlercode E04 ab.Nachdem ich hier im Forum einiges gelesen habe, habe ich nun die Maschine geöffnet und zerlegt. Die Zelolith Heizung hat einen Widerstand von 34,2 Ohm. Ist dieser Wert normal?
Eine Undichtigkeit konnte ich nicht erkennen. Allerdings lief aus dem Gehäuse des Zelolith eine braune Flüssigkeit (etwa wein Schnapsglas).
Diese Flüssigkeit sieht man auch an der Heizung (siehe Fotos).
Ist das Normal. Falls ich eine neue Heizung brauche, kann mir dann jemand die Ersatzteilnummer nennen.
Danke im voraus.





...
130 - Rote Lampe -- Geschirrspüler Siemens Top Line Serie IQ S8K2S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Rote Lampe
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Top Line Serie IQ S8K2S
S - Nummer : SN58350/03
FD - Nummer : 7509
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

habe einen alten Siemens S8K2S Geschirrspüler. Hat immer tadellos funktioniert aber plötzlich leuchtet zu den normalen Funktionslämpchen eines etwas links abgesetzt was zwei ineinander gehende Pfeile zeigt, ich würde das als Loop oder Endlosschleeife interpretieren. Das passt soweit auch zum Fehlerbild weil seit das Lämpchen leuchtet beginnt er bei einschalten sofort mit waschen.. sonst hat er noch "initialisiert" einige Sekunden "brumbrum" bevors dann mit waschen los gegangen ist. Sorry für die laienhafte Beschreibung. Ich hab mir bereits das Handbuch heruntergeladen, offenbar gescannte Seiten.. ist halt schon älter. Leider enthält es kein Bild von der Gerätefront und beschreibt das Lämpchen auch sonst nicht. Es ist auch wirklich nur ein Lämpchen, kein Knopf.. kann den Loop also nicht einfach ausschalten.

Auf Bild 1 zu sehen.
Auch springt der Fortschrittsanzeiger nicht mehr nach links / an den Anfang zurück (Bild 2)

Danke für euere Hilfe.
Lieber Gruß.
131 - Kein Programm wählbar -- Geschirrspüler Siemens S9IT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Programm wählbar
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9IT1S
S - Nummer : SE64M350EU/56
FD - Nummer : 8304 001802
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich erfolgreich ein defekte Lötstelle bei meinem Geschirrspüler gefunden hatte (Gerät heizte nicht mehr), stehe ich jetzt vor dem Problem, dass eine Programmanwahl nicht mehr möglich ist.
Ich denke, dass ich während der Fehlersuche bzgl. der defekten Heizung irgendein Sonderprogramm aktiviert habe.

Dezeit läßt sich zwar das "Sonderprogramm" starten, zeigt das Gerät keine Reaktion beim Betätigen der Programm-Tasten. Die LED´s bleiben aus.

Vor Jahren gab es mal einen ähnlichen Fall mit einem sehr ähnlichen Gerät:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Kann mir jemand einen Tipp g...
132 - E07 -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E07
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin Jungs, ich habe folgendes Problem:

Mein Geschirrspühler läuft ohne Probleme bis zum Ende durch. Das Geschirr ist heiß und trocken und sauber. Nur will das aktuelle Programm nicht enden. Läuft am Ende immer wieder in einer Schleife und fängt an zu piepen. Öffnet man dann die Tür wird Fehler E07 angezeigt.
Habe gehofft irgednwas verstopft ist und nicht so läuft wie soll, aber habe alles gereinigt was ich finden konnte.

Habe unter dem Fehler einiges gefunden was mit dem Heizer oder Lüfter zu tun hat. Das kann in meinem Fall eigentlich nicht die Ursache sein.

Gruß und danke für eure Tipps! ...
133 - Riemenspannrolle kaputt -- Wäschetrockner   Gorenje    D8ECO
Ich habe, was Markengeräte angeht, leider auch schon öfter negative Erfahrungen gemacht. So hielt unser 2008 gekaufter Miele Geschirrspüler gerade mal 6 Jahre. Das ist für den verlangten Preis eindeutig zu wenig.

Was den Trockner angeht, so hat der Gorenje 2014 700 EUR gekostet. BSH-Geräte dieser Klasse (Wärmepumpe, A+++) waren damals nur im vierstelligen Bereich zu bekommen und das war für uns damals nicht drin. Davon abgesehen hat genau dieses Gerät etwas später bei der Stiftung sogar mit gut abgeschnitten. Allerdings hatte ich schon direkt nach Lieferung bemerkt, dass er nicht unbedingt hochwertig verarbeitet sein kann, denn das Erste was kaputt war, war der Druckverschluss der Schaumfilterklappe. Diese Klappe mit so einem Miniplastikding zu konstruieren, ist schon abenteuerlich. So musste Profectis halt für einen Cent-Artikel anrücken.

Heute ist die Situation im Vergleich zu 2014 preislich komplett anders und da muss ich Mr. Ed recht geben. Den Gorenje gibts immer noch neu für 479 EUR und gestern konnte ich diesen Siemens-Trockner bei uns im Media Markt für 549 EUR im Ange...
134 - Gerät hat sich aufgehangen -- Geschirrspüler   Siemens BSH    SN558s02Me/29
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät hat sich aufgehangen
Hersteller : Siemens BSH
Gerätetyp : SN558s02Me/29
S - Nummer : SN558s02Me/29
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Also
Spülmaschine ist 2 Monate alt (.touch tasten)
Hat bisher super funktioniert.
Donnerstag abend wollte ich das Programm starten:
1. Auf Start drücken geht.
2. blaue Led quittiert mit kurzem leuchten
3. Maschine startet nicht.
4. Start 3s drücken für Reset
5. Kein Reset
6. Gerät ausgeschaltet - geht.
7. Gerät eingeschaltet - geht.
8. Ist immer noch im silent Programm.
9. Druck auf Start - nix startet
10. Versuch Programm Wechsel - geht nicht
11. Bei druck auf andere Programm Touch tasten kurzes blinken der jeweiligen Bestätigung led - jedoch kein Programm Wechsel.
12 Länger gerät vom Netz getrennt Iod. Hoffnung : der Speicher setzt sich zurück- denkste. Nix.
13 eine Nacht vom Netz getrennt - nix.
14 ganze Bedienungsanleitung durchgeguckt - kein Tipp mehr.
15 ins Setup Menü komm ich auch nicht.

- die Maschine zeigt keinen Fehlercode an.

Gibt es einen Möglichkeit für einen richtigen Reset ?
...
135 - Heizt nicht -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SD6P1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

mal wieder eine Frage zum Siemens SD6P1S.
Spüler heizt nicht.
Keine Fehlercodes.
Forum schon durchsucht, daher auch die bisherigen Ideen, wo ich was messen soll an der Wärmepumpe.

Spüler spült das gewählte Programm komplett durch. Wasser wird aber nicht warm, auch keine Trocknung nach dem Spülvorgang.
Es bleibt kein Wasser stehen im Topf.

Die Heizpumpe habe ich ausgebaut, um die Widerstandswerte messen zu können.

Pumpe "Neues Modell" Anschlüsse 2 x rot, 3 x grau (kleinerer Stecker als beim alten Modell), 1 x PE

Zwichen Pin 1+2 an der Heizung (die beiden roten Kabel) (Heizelement) ca. 20kOhm.

Zwischen Pin 1 und Schutzleiter, sowie Pin 2 und Schutzleiter - unendlich (nicht Messbar, bzw. 1). Mein Multimeter misst allerdings auch nur bis 2000kOhm...

Heizpumpe (Umwälzmotor)
Pin 1-2= 42,1 Ohm
Pin 2-3= 43,0 Ohm
Pin 1-3= 42,4 Ohm


NTC (Raumtemperatur), die drei grauen Kabel
1+2=10,37 kOhm
1+3=20,5 kOhm...
136 - Weiße Flecken/Wasser im Gerät -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Weiße Flecken/Wasser im Gerät
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN55N581EU/73
FD - Nummer : 9307
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo.

Unser Geschirrspüler ist nun knapp 5 Jahre alt und zeigt neuerdings folgendes Fehlerbild, vielleicht hat jemand einen Tipp:

- die Trocknung ist schlechter geworden
- das Reinigungsergebnis ist schlechter geworden
- vor allem auf Gläsern gibt es getrocknete weiße Tropfen
- in der Bodenwanne steht sporadisch (fettiges) Wasser bis knapp unter das Sieb

Folgendes wurde schon durchgeführt:

- die Siebe sind sauber
- die Sprüharme sind sauber
- das Pumpenrad ist leichtgängig
- das Sieb vor dem Aquastop ist gereinigt
- Marke von Reinigertabs/Salz/Klarspüler wurde in den letzten Jahren nicht gewechselt
- Maschine zeigt von sich aus keine Fehlermeldung an
- Maschine heizt das Wasser auf

Noch eine Anmerkung: vor einige Zeit passierte zudem im Auto-Programm dies, aktuell jedoch nicht mehr:
- Vorspülen läuft
- Maschine pumpt ab
- Tab wird fallengelassen
- Maschine pumpt "ewig rum"
- Maschine ist deutlich schnel...
137 - Gerät startet nicht. verm Tür -- Geschirrspüler Siemens SL1501S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät startet nicht. verm Tür
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL1501S
S - Nummer : 408030335825005349
FD - Nummer : 8803 000534
Typenschild Zeile 1 : SE24E236EU/26
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
seit 2 Monaten startet der GS nicht immer, Kontrollleuchten blieben sämtlich dunkel. Was bisher half, war die Tür einige Male auf- und zuzumachen. Dann lief das gewählte Spülprogramm problemlos und erfolgreich komplett durch.

Seit gestern geht gar nichts mehr. Der GS lässt sich nicht mehr einschalten. Der "Trick" funktioniert nicht mehr...

Ich als relativer Laie vermute, dass da entweder ein Schalter im Türschloss kaputt ist, oder ein anderer "Fühler"/Schalter, der die Türposition ermittelt.

Was meint Ihr?
Schon im voraus herzlichen Dank fürs Lesen und Denken und für Eure Antworten!

Viele Grüße
zgmann ...
138 - Aquastop defekt-austauschbar? -- Geschirrspüler Siemens SD13JT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop defekt-austauschbar?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD13JT1S
S - Nummer : SI65A662/40
FD - Nummer : 8812 . 000068
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Ich überlege, mir einen gebrauchten Geschirrspüler von Siemens recht günstig zu kaufen (40€). Laut Verkäufer ist mit dem Gerät alles in Ordnung, allerdings ist der Aquastop defekt. Gibt man manuell Wasser ein, spült und pumpt die Maschine wohl. Jetzt frage ich mich, ob dieses Problem einfach zu beheben ist. Kann ich den Schlauch einfach austauschen, z.B. gegen einen mechanischen Aquastop-Schlauch wie diesen hier (https://www.amazon.de/Aquastop-Schlauch-Sicherheitszulaufschlauch-Waschmaschine-Geschirrsp%C3%BCler/dp/B00LGQHXDY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1523531319&sr=8-1&keywords=aquastop)? Oder lässt sich so ein Aquastop, der ja wahrscheinlich elektrisch ist, gar nicht austauschen? Ich werde nicht so ganz schlau. Der Schlauch müsste in unserer Wohnung ca. 4m lang sein.
Vielen Dank und viele Grüße! ...
139 - Schaltet sich plötzlich aus -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet sich plötzlich aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56M584EU/28
FD - Nummer : Fd9012
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

Nach vier sorgenfreien Jahren mit unserer Siemens Spülmaschine, muss ich mich mal wieder an das Forum wenden.

Folgendes Problem tritt in jedem Programm auf:

Die Spülmaschine schaltet sich ohne Vorankündigung aus, mitten im Programm. Vermutlich schaltet die Maschine immer dann ab, wenn sie frisches Wasser erhitzen möchte. Mir ist aufgefallen, dass der Fehler eigentlich immer nach dem abpumpen auftritt.

Es steht kein Wasser in der Bodenwanne, Siebe und Abläufe sind frei und Frischwasser bekommt sie auch. Die Platine habe ich schon ausgebaut und gehofft ich würde eine kalte Lötstelle finden, leider ohne Erfolg.

Habt ihr noch einen Tipp?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Lukas ...
140 - Wasser aus Tür in Boden->E15 -- Geschirrspüler Siemens SD6P11S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser aus Tür in Boden->E15
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P11S
S - Nummer : SX66P052EU/A5
FD - Nummer : 9509
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hatte gestern Mittag das erste Mal bei meinem Geschirrspüler einen E15 Fehler und mich natürlich gleich im Internet auf Fehlersuche begeben.

Hab dann die Blende unten beim Boden geöffnet und natürlich etwas Wasser in der Bodenwanne gefunden. Nicht viel, aber ausreichend um den Schwimmer gegen den Schalter zu drücken.

Also Wasser raus, nach Lecks gesucht aber nichts gefunden. Dann noch die Sprüharme kontrolliert und gereinigt und das Sieb im Innenraum Boden.

Alles wieder zusammengebaut für einen Testlauf und nach ca. 40 Minuten Spülvorgang wieder E15.
Außerdem ist rechts unter der Tür eine kleine Pfütze zu sehen gewesen.

Hab dann wieder alles gereinigt und einen neuen Testlauf gestartet, dieses Mal die Blende unten aber offen gelassen.

Innen soweit alles dicht. Das Wasser im Boden kommt scheinbar aus dem Überlauf unten an der Tür. Wenn man durch die Löcher, in denen die Türblende eingehangen wird, blickt, dann sieht man unten eine schwarze Dichtung mit 2 Löchern ...
141 - Infolight nachrüsten -- Geschirrspüler Siemens SN64D001 SN64D001EU/16
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Infolight nachrüsten
Hersteller : Siemens SN64D001
Gerätetyp : SN64D001EU/16
S - Nummer : SL6P1S
FD - Nummer : 9212
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

Mit Freude hab das Forum hier gefunden und hoffe auf Hilfe zu meinem anliegen.
Ich besitze seit 4 Jahren den Siemens SN64D001 Geschirrspüler und von Anfang an haben wir uns gefragt warum ausgerechnet dieser keiner Restlaudanzeige / Infolight (leuchtender Punkt auf dem Boden in Betrieb) besitzt und wir jedes mal nicht wissen ist der Spüler schon fertig oder nicht.
Ich würde nun gern diese nachrüsten was hoffentlich kein Problem ist, viele andere Spüler mit der Steuereinheit 9000727477 melecs EPG60614 haben diese Funktion ja.....

Meine Frage ist nun ob jemand weiss wo ich an Unterlagen kommen könnte ??? Ohne Schaltplan gestalltet sich die Sache schwierig.

Ich danke schon mal vorab ...
142 - Brandgefahr -- Geschirrspüler   Bosch Siemens Constructa Neff    viele
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Brandgefahr
Hersteller : Bosch Siemens Constructa Neff
Gerätetyp : viele
FD - Nummer : 7901 bis 8512
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Immer noch aktuell:

War heute bei einem Kunden der Schmorgeruch an seinem Siemens Spüler bemängelte:

Eingabe bei

http://www.dishcareaction.com/de-de

ergab einen Treffer und nach Demontage der Elektronik und man konnte bereits das Ausmaß des Schadens optisch ausmachen.

Seit wachsam bei Geräten zwischen FD7901 und 8512 und gebt in Euer Laptop auch bei anderen Reparaturen den Typ ein um das zu prüfen.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  8 Mär 2018 17:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  8 Mär 2018 17:05 ]...
143 - Fehler E22/ Wassertasche leer -- Geschirrspüler   Siemens    SN65M037EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler E22/ Wassertasche leer
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN65M037EU
S - Nummer : SN65M037EU/74
FD - Nummer : FD 9402
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Zusammen,

unser Geschirrspüler zeigt meist Fehler E22, manchmal E24 an. Dies geschieht zu Ende des Waschgangs. Die Siebe sind sauber und die Pumpe dreht sich. Durch den Fehler wird die Wassertasche zu Endes Spülgangs nicht gefüllt und es fehlt beim nächsten Spülgang Wasser. Das Ablaufventil wurde vor einigen Monaten getauscht und funktioniert.
Die Maschine hat innen auch ziemliche Ablagerungen...

Kann es am Rückschlagventil liegen? Ich denke die Pumpe funktioniert, sonst würde sie nicht das Wasser vom Vorspülen abpumpen.

Hat jemand eine und Reparaturanleitung?
Vielen Dank schonmal!
Felix

EDIT: Gerätetyp geändert (war: Geschirrspülmaschine). Das eine Spülmaschine im Forum für defekte Spülmaschinen tatsächlich eine Spülmaschine ist, ist eigentlich doch mehr als logisch... :-)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Feb 2018 14:10 ]...
144 - Programm läuft nicht zu Ende, -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm läuft nicht zu Ende,
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : 011080354362006074
FD - Nummer : 9108
Typenschild Zeile 1 : SX66M054EU/43
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

ein Hallo und eine Bitte um HILFE

keines der gewählten Programme läuft ganz durch, als Restlaufzeit wird, je nach Programmdauer zwischen 135 und 107 Minuten angezeigt, das Display wird dann dunkel, der Spüler reagiert auf keinen Tastendruck ( Ein/Aus oder Reset) zuerst ´wurde das Wasser nicht vollständig abgepumpt, es war keine Verschmutzung im Bereich der Pumpe sichtbar, nach der Verwendung eines Spülmaschinenreiniger, wird nun das Wasser vollständig abgepumpt, an der Fehlfunktion hat sich aber nichts geändert.
Es wird kein Fehlercode im Display angezeigt

mit freundlichen Grüßen

Fj Kaiser ...
145 - Pumpenprobleme -- Geschirrspüler   Siemens    S9H1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpenprobleme
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9H1S
S - Nummer : SE25E230EU/49
FD - Nummer : 8502
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

ich bin E-Techniker in der Industrie, keine Ahnung von Geschirrspülern.
Benutze die Maschine mit Tabs und Salz. Reparaturaktion Heizrelais wurde durchgeführt. Leider hat sie kein Zahlendisplay.

Gestern Abend, eigentlich hätte sie fertig sein sollen, fand ich sie leise brummend vor. Sie hat das auch mal abgeschaltet und etwas später wieder an. Hörte sich für mich nach blockierter Pumpe oder lautem Magnetventil an. Im Pumpensumpf stand das Wasser (kalt).
Ich bilde mir ein, nah dran auch "warmen Kupferlackdraht" gerochen zu haben. Kann mich täuschen, habe ja vorher nie dran gerochen.

Im Pumpensumpf lag ein Orangenkern, allerdings nicht beim Pumpenrad. Rest war sauber, paar Flusen im Wasser.
Dieses Pumpenrad lässt sich ganz herum drehen, allerdings spürt man wechselnden Widerstand wie von Magneten.

Danach habe ich den Reset durchgeführt, man hört zuerst so ein pulsierendes pumpen. Lässt man...
146 - optische Anzeige defekt -- Geschirrspüler Siemens SN64M080EU Ersatzteile für SN64M080EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : optische Anzeige defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN64M080EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!
die optische Anzeige (blaues Licht) meines Spülis ist defekt.
Wie "einfach" ist der Austausch des Leds? und wo fange ich an "zu zerlegen"?

danke schon mal! ...
147 - Heizt nicht -- Geschirrspüler   Siemens    SN56M58EU/44
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN56M58EU/44
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Siemens Geschirrspüler SN56M584M/44
Leider habe ich mit Geschirrspülern keine Erfahrungen.

Fehlerbild:
Er heizt nicht mehr, ich habe nun 3 Vermutungen.

1. Tempertursensor defekt (Sensor Aquasensor Product-ID 00611323)
2. eventuell Heizpumpe defekt, ich weiß nicht ob ich an der richtigen Stelle gemessen habe (siehe Bilder)
3. oder Steuerelektronik defekt.

Er zeigt keinerlei Fehler an, daher tendiere ich derzeit zu Punkt 1

VG







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pro82 am  4 Jan 2018 11:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pro82 am  4 Jan 2018 11:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pro82 am  4 Jan 2018 11:41 ]...
148 - Schaltet einfach aus -- Geschirrspüler Siemens S9G1S Ersatzteile für S9G1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet einfach aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9G1S
S - Nummer : SE55M250EU/35
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Leute!

Unser Geschirrspüler hat seit neuestem die Macke dass er sich nach dem Start eines Programms einfach abschaltet - also komplett finster ist und nicht wieder einschalten lässt.
Wartet man ein paar Stunden, kann man den Geschirrspüler wieder einschalten.

Manchmal läuft er aber dan auch wieder durch.

Ich habe gestern mal die Elektronik ausgebaut aber nichts feststellen können (alles sehr sauber).

Danach ist mir aufgefallen das ein paar Sekunden nach dem Einschalten, also wenn er Wasser pumpt, sofort ausschaletet, Tür auf, Tür zu, er versucht weiterzupumpen und schafft es dann iergendwann und läuft durch.

Hat wer Ahnung was ich für Sachen Kontrollieren könnte?
Ich weis nicht genau bei welchen Fehlern der Geschirrspüler abschaltet.

Schon mal DANKE im voraus!

mfg ...
149 - Manuelle Wasserzugabe nötig -- Geschirrspüler Siemens SE55T590EU/05 Ersatzteile für SE55T590EU05 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Manuelle Wasserzugabe nötig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE55T590EU/05
FD - Nummer : 8604
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde

Bei dem Siemens-GS meiner Nichte stimmt was nicht --> der GS benötigt manuelle Waseerzugabe

Egal welches Programm, es wird kein Wasser in den GS gespült.

Anfangs läuft noch alles normal ab, d.h. es wird noch abgepumpt, dann wird der Zulauf geschaltet und es läuft auch ganz normal das Wasser durch die Wassertasche. Aber dann hört man nur eine Pumpe (Welche?) brrr...brrr...brrr...brrr...
Nichts weiter passiert.
Wenn ich jedoch so zwei Schüsseln voll Wasser bei dem Geräusch in den GS schütte, dann läuft sie einwandfrei. Jedes Programm läuft zuverlässig durch.

Wo könnte/sollte ich da bitte zwecks Fehler suchen?

Bin für jeden Hinweis dankbar. ...
150 - Ein Arm ohne Wasser Auslauf -- Geschirrspüler Siemens Se54e553eu/73
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ein Arm ohne Wasser Auslauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Se54e553eu/73
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Moin
Ich häng grade mit dem kopp im Geschirrspüler folgendes Problem und kein Plan warum.
Alles leer geräumt und ausgebaut.
2 Zuläufe der "vordere ist für den unteren Dreharm""der hintere für den Dreharm am oberen Korb und eine austrittdüse"
Klappe zu höre ich nach kurzer Zeit wie ein wasserzulauf statt findet.
Verschieße ich nun die Öffnung für den untern Dreharm und starte das selbe nochmal höre ich nix mehr.
Folglich es wird kein Wasser dem oberen Austritt zugeführt.
Kann es sein das sich 2 zulaufpumpen im Gerät befinden ?????? Wobei die eine nun streikt.
VLL hat ja jemand nenn kleinen kostengünstigen Tipp bevor ich die Maschine da nun raus wühle und zerlege.
Gruß Andreas
[/img]

...
151 - Programm unterbricht -- Geschirrspüler Siemens SN 55M439EU Ersatzteile für SN55M439EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm unterbricht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN 55M439EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Siemens Geschirrspüler unterbricht während des Spülprogramms mehrmals, bei kurzem drücken an der Gerätefront läuft er wieder weiter.
Alles andere soweit ok, Spülergebnis, Heizung usw.
...
152 - Prüfprogramm verlassen -- Geschirrspüler Gaggenau Siemens Electrol etc DF261160
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Prüfprogramm verlassen
Hersteller : Gaggenau Siemens Electrol etc
Gerätetyp : DF261160
S - Nummer : DF261160/11
FD - Nummer : FD 8612 000065
Typenschild Zeile 1 : SD11XT1GG
Typenschild Zeile 2 : 016120614439000650
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

wie kann mann das Prüfprogramm bzw. Fehlerauslesen verlassen bzw beenden?

Vielen Dank!!! ...
153 - Elektronisch -- Geschirrspüler   Siemens    Party
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Elektronisch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Party
S - Nummer : SE
FD - Nummer : 44
Typenschild Zeile 1 : M568
Typenschild Zeile 2 : Eu
Typenschild Zeile 3 : 39
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronikforum,
unser Geschirrspüler hat gestern leider plötzlich den Geist aufgegeben.
Ohne eine Ankündigung durch einen Fehlercode oder ähnliches stellt es sich nach dem Versuch zu starten gänzlich tot.
Legidlich das Wasser wurde noch in die Maschine gelassen danach war Ende.
Nach der Eingrenzung macht es den Anschein, dass die Platine der Steuerung einen Defekt haben könnte.
An dem Netzteil und zur Platine der Steuerung hin, liegt auf jeden Fall Strom an. Danach wie gesagt bleibt alles aus. Auch bei dem Versuch die Maschine ohne Display zu programmieren passierte nichts.
Das Ersatzteil kostet bei Siemens knapp 100€ welches die gesamte Platine beinhaltet.
Die Elkos machen einen sehr guten optischen Eindruck, und auch sonst sind keine optischen Beschädigungen sichtbar.
Da ich leider wenig Ahnung von den Spannungen habe die dort anliegen sollten wende ich mich ans Forum.
...
154 - Tür schief/tropft -- Geschirrspüler SIEMENS speedMatic
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür schief/tropft
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : speedMatic
S - Nummer : SN65M035EU/16
FD - Nummer : 9404
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Wir sind neu hier im Forum und haben leider ein Problem mit unserem Geschirrspüler.

Vor einigen Tagen ist der Seilzug gerissen und die Tür krachte hinunter. Der Seilzug wurde getauscht und seitdem schließt die Türe oben nicht ganz und unten tropft es beidseitig.

Die Tür rastet zwar ein, aber es ist oben einiges an Spiel dazwischen. Drückt man dagegen, tropft es nicht. Seither steht die Tür geöffnet nicht mehr in einem 90° Winkel sondern hängt etwas hinunter. Die Dichtungen schauen gut aus und wird es wahrscheinlich nicht daran liegen da vor dem Seilzugdefekt alles normal lief bzw. nichts tropfte.

Links steht die Tür auch mehr ab als rechts. Anbei zwei Bilder, um zu sehen wie sehr die Tür hängt wenn der Korb gerade steht und wie weit sie geschlossen absteht.

Welches Teil könnte dafür verantwortlich sein?

Danke für jede Hilfestellung.
...
155 - Bleibt bei 1 min stehen -- Geschirrspüler Siemens S9VT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bleibt bei 1 min stehen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9VT1S
S - Nummer : SL64561/07
FD - Nummer : FD 8201 250165
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

losgegangen ist es mit Spülvorgang blieb bei 1 Min Restlaufzeit hängen.

Was gemacht:
- Wärmetauscher gereinigt
- Riffelschlauch gereinigt
- Gebergehäuse gereinigt
- Ventile unter Wassertasche ausgebaut und Sichtprüfung o. B.
- Eimertest unauffällig

Beim beginn Spülprogramm kurzes abpumpen dann Wasserzlauf. Das Wasser steigt aber nur wenige cm in Wassertasche und läuft dann sofort nach unten ab.
Spülvorgang läuft allerdings läuft Wasser aus Sprüharmen mit min. Druck.
wenn ich Wasser zukippe läuft der Spülvorgang richtig.
Schliesst aber auch mit Fehler ab zumindest teilweise.

Was kann ich tun?


...
156 - Defekter Schutzwiderstand -- Geschirrspüler Siemens SN76MO55EU/50
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Defekter Schutzwiderstand
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN76MO55EU/50
S - Nummer : SD6P1S
FD - Nummer : 9209
Typenschild Zeile 1 : Type SD6P1S
Typenschild Zeile 2 : 012090354375003798
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60 Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler. Bei diesem tut sich gar nichts mehr. Ich habe einen defektes Schaltnetzteil und einen defekten Widerstand lokalisiert. Die Bezeichnung auf dem Schaltnetzteil war noch zu erkennen (TNY264GN). Leider ist die Markierung auf dem Widerstand nicht mehr zu erkennen. Es sieht aus als sei es einer mit 5 Ringen (siehe Bild).

Kann mir jemand sagen, welcher Widerstand auf die Platine gehört?
Die Bezeichnung der Steuerung ist (EPG60630 9000 709 036).

Schon mal vielen Dank.

Grüße, Steffen

...
157 - pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Siemens SD13H1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD13H1S
S - Nummer : SF24232/16
FD - Nummer : 8303 710149
Typenschild Zeile 1 : SD13H1S
Typenschild Zeile 2 : SF24232/16
Typenschild Zeile 3 : 10303120327016450149
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

also nach langer Zeit will er seinen Geist aufgeben - nach dem Spülgang pumpt er nicht ab, das Wasser bleibt komplett drin stehen.
Auch nach einem Reset fängt er nicht an abzupumpen, es ist die Pumpe hat 230 V anliegen, die ganze Zeit ????
Leider kommt man von innen nicht an das Pumpenrad heran.
Beim Reset geht innerhalb der 3 Sekunden sofort die Lampe zum öffnen an, also keine Zeit zum abpumpen, musste ja eingentlich 1 Minute dauern bis zum endgültigen Programmende.

hoffe ihr könnt helfen

Danke schon mal


...
158 - mangelnde Haltbarkeit -- Geschirrspüler alle alle
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : mangelnde Haltbarkeit
Hersteller : alle
Gerätetyp : alle
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich weiß nicht, ob das Thema hier her gehört, habe aber auch nichts gesehen, wo es sonst hinpassen würde.

Wenn man die Anfragen hier verfolgt, kommen die ganzen hochgelobten, technisch überfrachteten Hightech-maschinen sehr schnell an ihre Haltbarkeitsgrenzen. Nach wenigen Jahren bereits ist hier ein Kanälchen verstopft und dort sitzt einem Sensor ein Furz quer, die Pumpe leckt, der Motor streikt usw. usf. Der ganze anfällige technische Aufwand wurde betrieben, um vordergründig ein paar Liter Wasser oder ein paar kWh Strom einzusparen. Wenn ich dann aber alle 3 bis 4 Jahre eine neue Maschine brauche, weil die Ersatzteilpreise den Wert übersteigen, dann dürfte die Ökobilanz schnell schlechter sein, als bei den einfach aufgebauten aber haltbaren Maschinen früherer Tage, die halt dann etwas mehr verbrauchten.

Ich erinnere mich z.B. an unsere AEG Favorit LE aus 1972. Die lief bei unserer 5-köpfigen Familie oft und wurde nicht geschont. Als meine Eltern dann alleine waren, reduzierte sich das natürlich. Die...
159 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Siemens Family Ersatzteile für FAMILY von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Family
S - Nummer : unbekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

der in meiner Mietwohnung befindliche Geschrirrspüler ist 16 Jahre alt. Genauere Bezeichnungen als "Siemens Family" kann ich nicht mehr erkennen.

Vor kurzem fiel auf, dass er nicht mehr abpumpt. Das Wasser stand nach jedem Spülvorgang bis zur (unteren) Oberkante im Wasser. Also im unteren Innenraum, weit über den Sieben. Das Geschirr wurde zudem nicht komplett sauber.
So ließ darauf schließen, dass das Gerät den anteiligen Wasseranteil innerhalb des Programmverlaufs nicht abpumpt.

Also habe ich das Gerät aus dem Unterbau hervor geholt, den Abfluss und die Abflussleitung des Geräts komplett gesäubert. Dann habe ich die Geräteabdeckung an der linken Seite entfernt, sieht so aus:

Bild

Von links nach rechts: Abwasserleitung, Frischwasserzuleitung, ...?..., ...

Anschließend habe ich einen kompletten Durchlauf des kurzen 35° Programms gemacht. Dabei versu...
160 - Spült nicht -- Geschirrspüler Siemens SF 34561/13 Ersatzteile für SF3456113 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SF 34561/13
S - Nummer : 2810
FD - Nummer : 2810
Typenschild Zeile 1 : Type SD13GT1S
Typenschild Zeile 2 : 10210140326724450138
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere Siemens Spülmaschine spült nicht mehr:
Sie pumpt am Anfang Wasser ab. Danach fängt der Aquastop an zu summen und es läuft Wasser in die seitliche Wassertasche einmal bis oben, bis es in der linken Kammer an einer Stelle überläuft (s. Foto 1). Anschließend schaltet der Zulauf ab und das Wasser läuft wieder aus der Tasche raus, währenddessen ist ein elektrisches Summen zu hören, solange bis die Tasche leer gelaufen ist. Danach macht die Maschine keinen Mucks mehr und das Zeitdisplay zählt nur noch die Minuten runter. Im Maschineninnenraum hat sich dann ein Wasserpegel gebildet.

Uns ist aufgefallen, dass die Maschine in den letzten Monaten zunehmend immer lauter lief, konnten aber nicht ausmachen woran es lag.

Ich habe den Eimertest sowohl vor als auch hinter dem Aquastop gemacht: Davor sind es locker 10L pro Minute, dahinter allerdings nicht einmal 3L. Einige Stellen der Wasserta...
161 - E 15 Wasseraustritt Heizpumpe -- Geschirrspüler Siemens SN56M584EU Ersatzteile für SN56M584EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E 15 Wasseraustritt Heizpumpe
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN56M584EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Geschirrspüler gekauft und der geht prompt auf Fehler E15. Nach Abnehmen der Verkleidungen habe ich Wasser auf dem Boden gefunden, Schwimmerschalter war also betätigt.
Nach Trocknung und erneutem Testlauf habe ich im Betrieb beobachtet, wie das Wasser aus der Heizpumpe an 2 Stellen stark rausgelaufen kam.
Die beiden Stellen habe ich im Bild markiert.
Ist nun die Heizpumpe defekt oder ist da noch irgendwo eine Dichtung, die es sein kann?
Ich gehe davon aus, die allseits bekannte Topfdichtung kann es ja nicht sein? ...
162 - Widerstände defekt -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Widerstände defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX66M053EU
FD - Nummer : 9005
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei mir ist bei meinem Geschirrspüler der Messeingang für die Heizungstemperatur abgeraucht. Die Pumpe hat Wasserverloren und vermutlich ist die Spannung der Heizung über das Wasser auf die Eingänge der Temperaturfühler gekommen. Nun zeigt die Maschine nur noch E11 an. Die Wiederstände an den Eingägngen sind hinüber. Leider sind die Aufdrucke der Werte nicht mehr zu erkennen. Hat jemand diese Platine und kann mir ein Foto und / oder die Widerstandswerte der drei Widerstände zukommen lassen? Die betroffene Platine ist auf den Fotos zu sehen. Auch die genaue Position der drei Widerstände. Diese sind rot eingekreist.


Ich danke euch im Voraus,
Carsten ...
163 - Eco Taste und Display blinkt -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Eco Taste und Display blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN48M558DE/73
FD - Nummer : 9307
Typenschild Zeile 1 : 013070364551000733
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle Fachleute,

ich habe folgendes Problem mit unserem Geschirrspüler:

Fehler E15 + Wasser in Bodenwanne, der Filter war verstopft

- Alles aufgeschraubt, gereinigt und getrocknet,

danach war die Fehlermeldung verschwunden

dafür blinken jetzt das Display und die ECO Taste. Es lässt sich kein anderes Programm auswählen und das Gerät startet nicht. Pumpgeräusche (Gurgeln) ist zu hören sonst nur hämisches Blinken

Reset, Stromversorgung trennen etc. war erfolglos auch das feste Schließen der Tür (rastet hörbar ein)

Soll ich

a) noch länger warten bis der Feuchtigkeitssensor trocken ist

b) kann beim Zusammenbau der Tür/Blende etwas schief gegangen sein? Ist der Schließsensor sensibel?

c) ...? haben Sie noch weitere Ideen?

Ich freue mich Über alle Ratschläge, Tipps und Tricks und wasche jetzt erstmal von Hand ab.

Das Destroyix



...
164 - Holt kein Wasser mehr -- Geschirrspüler   Siemens    S9C1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Holt kein Wasser mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9C1S
S - Nummer : SE24M256EU/35
FD - Nummer : FD8601
Typenschild Zeile 1 : SE24M256EU/35
Typenschild Zeile 2 : FD8601
Typenschild Zeile 3 : S9C1S
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,
ich habe mir schon den einen oder anderen Tipp hier im Forum angeschaut und auch die Reparaturanleitung von teamhack.de soweit gelesen wie es ging.

Mein Problem ist folgendes: Plötzlich hat der Geschirrspüler kein Wasser mehr gezogen.
Bisher habe ich folgendes gemacht - Runde 1:
- Wassereinlauf + -ablauf Tasche (linke Seite vom Spüler) abgebaut und gereinigt.
- Wasserstandsregelung ausgebaut und gesäubert (sah beides Wild aus)
- Der Rückflussschlauch zur Wasserregelung abgenommen und gesäubert (war noch viel "verschlammter")
- Da beim Abbau Wasser in den Boden gelaufen war habe ich den getrocknet

Alles sauber wieder zusammengeschraubt und verbunden und mit Wasser aus dem Eimer ausprobiert. Umlauf in der Maschine funktioniert, das Wasser wir herumgespritzt und auch wieder abgepumpt.

Runde 2:
- Eimertes...
165 - Unterer Spülarm dreht nicht -- Geschirrspüler   Siemens    S9H1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Unterer Spülarm dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9H1S
S - Nummer : SE53531/37
FD - Nummer : 8203 670049
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich hier in diesem Forum schon mehrmals super Lösungsvorschläge bekommen habe bei Problemen mit diversen Haushaltsgeräten, brauche ich erneut eure Hilfe:

Unser Geschirrspüler Siemens S9H1S macht seit einiger Zeit das Geschirr nicht mehr richtig sauber. Vor allem am Geschirr im unteren Spülkorb kleben nach dem Durchlaufen des Programms noch Essensreste und alles ist voller Wasserflecken. Während das Spülprogramm läuft, hört man für einige Minuten ein Geräusch welches früher nicht da war, so als ob ein Wasserstrahl im Inneren immer auf die gleiche Stelle gerichtet ist. Ich habe dann die Tür geöffnet und festgestellt, dass sich der untere Spülarm nicht dreht. Das Geräusch hört man aber nicht ständig während des kompletten Programmdurchlaufs, nur manchmal. Ansonsten läuft die Maschine normal, pumpt ab, heizt das Wasser usw..

Zuerst habe ich alle Schläuche, die Wassertasche und dieses Ding mit dem Schwimmer drin gründlich gerei...
166 - Heizt, nicht zu wenig Wasser -- Geschirrspüler Siemens SE65M380EU/10 Ersatzteile für SE65M380EU10 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt, nicht zu wenig Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE65M380EU/10
FD - Nummer : 8708 002638
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen

Kann mir jemand helfen....
Spülmaschine nicht sauber, wird nicht warm. Nach dem lesen einiger Kommentare hier einmal Wasser nachgeschüttet. Danach wurde das Wasser warm. Habe Die Linke Seite geöffnet und das verteilerventil sauber gemacht. Beim Probelauf hat sich der Wassertank an der linken Maschinen Seite komplett gefüllt. Probelauf nach schließen des Gerätes wieder zu wenig Wasser und wird nicht warm. Was kann ich jetzt noch tun?

Danke für eure Antworten.
VG Peter ...
167 - Türschloss / E6 -- Geschirrspüler Siemens S9VT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Türschloss / E6
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9VT1S
S - Nummer : SE55T570EU8
FD - Nummer : 8511 000668
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich weis nicht so recht, wo ich anfangen soll.
Angefangen hat es damit, dass das Gute Teil auf einmal anfing zu spülen, obwohl die Tür noch offen war. Also Gerät eingeschaltet und Programm startete sofort. (Hin und wieder lief sie aber auch ganz normal)

Ich dachte daher an ein Problem mit dem Türschloss, konnte aber nichts defektes sehen/messen, also wieder zusammengebaut und Techniker gerufen.

Der kam dann und stellte fest... Türschloss defekt. Und notierte ausserdem Fehler "E6"
Ein paar Tage später kam er mit eben so einem Schloss, baute es ein und der Fehler blieb unverändert. - Also wieder altes Schloss eingebaut.
Jetzt sagt er, dass dann wohl die Steuerelektronik defekt sei. (ca 180EUR + Einbau)
Dann ist er gefahren und ich sollte auf einen Kostenvoranschlag warten.
Da sie ja ansonsten bis hierhin zumindest normal gespült hat, liessen wir später am Tag eine Maschine laufen, nur stoppte sie jetzt bei 1 Min. Restzeit und die Pumpe pumpte fr...
168 - E15 - sporadisch auftretend -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15 - sporadisch auftretend
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56M584EU/52
FD - Nummer : FD9202
Typenschild Zeile 1 : Type SD6P1S
Typenschild Zeile 2 : 012020348246019248
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
seit vielleicht rund nem Jahr schlage ich mich mit dem Fehler E15 rum.
Bin also mittlerweile gut geübt mit nem Lappen den Bodenbereich zu trocknen. Die Flüssigkeit in der Bodenwanne ist immer seifig, und eigentlich ist das Geschirr beim Auftreten des Fehlers immer sauber, mit Ausnahme von seifigen Rückständen - der Fehler tritt wohl im Laufe oder zum Ende des Hauptwaschprogramms auf, und noch vor dem Klarspülen.


Beim allerersten Auftreten (noch völlig unbedarft in Spülmaschinentechnik...) habe ich die Maschine gekippt (nach diversen Recherchen), und die Soße ist hinten auf den Boden rausgelaufen. Vielleicht auch dadurch sieht der Bodenwannenbereich überall versifft und verkrustet aus.

Zu Beginn trat E15 vielleicht in Abständen von Monaten auf. Mittlerweile haben wir mal 2-3 Wochen Ruhe, kann aber auch 2x hintereinander auftreten....
169 - keine Funktion -- Geschirrspüler Siemens SN58R561DE/98
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN58R561DE/98
S - Nummer : ---
FD - Nummer : FD9504
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, mein o.g. Geschirrspüler ist gerade aus der Garantie. Nun hat er keine Funktion mehr.
- es leuchtet an der Bedienblende nichts mehr
- wenn man den Ein-Schalter betätigt, tut sich nichts

Ich habe die Elektronik augebaut, Netzspannung kommt natürlich bis zu den Relais, aber die schalten eben nicht durch.
Habe die Verkabelung vom Einschalter bis zur Elektronik geprüft > OK, der Schalter auch.

Kann mir jemand sagen, wie die Elektronik Ihren Startimpuls bekommt?
Es muss ja da irgendwo eine Kleinspannung geben!
Vll. könnte ich da was messen?!
Sichtbare Schäden auf der Platine > Fehlanzeige!
Elektronik Type: siehe Foto[/list][/list]

Wer hat dabei Erfahrung?

Hochgeladene Datei (1642877) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
170 - Salzdeckel offen gelassen -- Geschirrspüler Siemens SN66P092EU/A7
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Salzdeckel offen gelassen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN66P092EU/A7
S - Nummer : SN66P092EU/A7
FD - Nummer : 9510
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: SN66P092EU/A7 FD:9510 02997
Typenschild Zeile 2 : Type: SD6P1S SN66P092EU
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60HZ 2,0-2,4kW
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Habe versehentlich den Salzbehälter im Geschirrspüler offen gelassen und das Gerät zweimal laufen lassen.
Nun heißt es in der Gebrauchsanweisung, dass niemals Reiniger in den Salzbehälter gefüllt werden darf, da dieser die Enthärtungsanlage beschädigen/zerstören würde.
Ich habe keinen Reiniger in den Salzbehälter gefüllt, jedoch mit offenen Salzbehälter den Geschirrspüler zweimal benützt.
Ich würde gerne wissen, ob ich davon ausgehen kann, dass die Enthärtungsanlage diesen Fehler unbeschadet überstanden hat oder ob sie vermutlich Schaden genommen hat. Wie kann ich überhaupt herausfinden, ob sie beschädigt wurde oder nicht (bei den folgenden drei Spülvorgängen habe ich keine Besonderheiten bemerkt)?

Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich
-) den Siemens-Reparaturservice anfordern soll, was ich nur ungern täte, weil teuer und möglic...
171 - Waschprogramm bleibt -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Waschprogramm bleibt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN55N581EU/73
FD - Nummer : 9306
Typenschild Zeile 1 : 013060361487011234
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50/60 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,0 - 2,4 kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere Spüle ist jetzt ca. 4 Jahre alt und macht Probleme.
Die Spüle hat vor kurzem beide Federn der Frontlade erneuert bekommen.
Die waren kurz nacheinander gerissen. Also die Seile. Durch Druck mit einem Besenstil auf die Klappe hat sie auch zu Ende gespült und danach wurde der Rep-Satz eingebaut.
Danach hat sie einmal erfolgreich probegespült. Der zweite Durchgang mit schmutzigem Geschirr war weniger erfolgreich. Restanzeige 1min. Und spült und spült und spült. Meine Frau sagt, es war das Kurzprogramm mit etwas über zwei Stunden. Nach drei Stunden habe ich kurz ausgeschalten und wieder eingeschalten. Wieder das Gleiche. Eine Minute Anzeige und spült... Es steht warmes Wasser in der Maschine. Seifige Lauge, nicht klar... Die Maschine zeigt keine Fehlermeldung. Oder muss man da erst einmal in ein "Geheim-Menue"?

Könnt ...
172 - Alles Tot -- Geschirrspüler   Siemens    S9LT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Alles Tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SE25A590/47
Kenntnis : kenne mich etwas aus
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

gestern Abend sind bei unserem Siemens Geschirrspüler S9LT1S alle Lichter ausgegangen.
Die Maschine lief bis kurz vor Ende. Alles Sauber, aber ein Rest Wasser ist noch in der Maschine.

Das Display ist tot, Reset bringt nichts.
Strom geht bis zur Platine.
Ein-/Ausschalter + Türschalter funktionieren.
Ein OMRON Würfel Relais war durch, habe ich ersetzt.

Leider (wie schon vermutet) hat das nichts gebracht, weiterhin alles dunkel.

Kann man da selbst noch was machen?
Kann man eine Procond Platine 452654331 noch irgendwo bekommen?

Vielen Dank und Grüße,
Andi



[ Diese Nachricht wurde geändert von: derandiheisst am 18 Aug 2017 18:25 ]...
173 - E04 - Fehlerhafte Elektronik -- Geschirrspüler Siemens SX56V594EU Ersatzteile für SX56V594EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E04 - Fehlerhafte Elektronik
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX56V594EU
S - Nummer : SX56V594EU/50
FD - Nummer : 9301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe den Fehler E04 leider seit heute an meiner Maschine.
Heizpumpe hab ich schon komplett durchgemessen.
Passen folgende Werte?

Leistungsanschluß 3 Adern (2 rot / 1 grün-gelb):
rot gegen rot -> 20,35 Ohm
rote gegen grün-gelb - > unendlicher Widerstand, also i.O.

NTC-Anschluß 3 Adern (grau):
Pin 1 gegen Pin 2 -> ca. 4 kOhm
Pin 2 gegen Pin 3 -> ca. 4 kOhm
Pin 3 gegen Pin 1 -> ca. 8 kOhm

Alles gemessen bei ca. 30-35°C Resttemperatur des Gerätes und direkt an der Heizpumpe bei abgezogenem Stecker (siehe Foto 2).
Woran könnte es noch liegen?



...
174 - Programm bleibt stehen -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bleibt stehen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX66M055EU/50
FD - Nummer : 9208
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Habe oben genannten Geschirrspüler der jetzt ca. 4 Jahre alt ist.

Gerät startet ganz normal den Spülvorgang.
Irgendwann habe ich mich gewundert das die SpüMa immer noch an ist obwohl ich diese vor 4h schon gestartet hatte.

Auf der Anzeige wurde mir dann immer noch eine Restlaufzeit von 2:28h angezeigt. (reproduzierbar, ob genau mit der Zeit weiss ich gerade nicht)


Scheinbar läuft die Maschine ca. 20 Minuten und bleibt dann im Programm stehen. Man hört keine Geräusche.
Dann steht warmes (heißes Wasser, es dampft auf jeden Fall) unten drinnen, das Geschirr sieht aus als ob es zumindest Vorgespült wurde (sieht schon sauber aus), der Tab lag halb aufgelöst auf dem Besteckkorb.

Ziehe ich den Stecker und warte etwas und starte danach wieder ein Programm, wird das Wasser abgepumpt.

Also sollte die Ablaufpumpe funktionieren ?

Jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich noch teste...
175 - hört nicht auf zu pumpen -- Geschirrspüler Siemens unbekannt Ersatzteile für UNBEKANNT von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : hört nicht auf zu pumpen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : unbekannt
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Typenschild Zeile 2 : unbekannt
Typenschild Zeile 3 : unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Gemeinde, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich hoffe jmd kann mir weiterhelfen.
Hab eine Siemens Spülmaschine, die nicht aufhört zu abzupumpen. Leider ist der Fehlercode nicht erkennbar.
Hab schon aufgemacht und an allen möglichen Magnetventilen gespielt. Bisher ohne Erfolg.
Muss leider ins Bett und ergänze den Beitrag morgen früh mit Details bezüglich Code und Typennummer.
Danke schon mal im Voraus. ...
176 - Türverkleidung entfernen -- Geschirrspüler Miele hg 01 modell g 658 scvi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Türverkleidung entfernen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : hg 01 modell g 658 scvi
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Jetzt habe ich die untere Verkleidung enfernt,die wurde mit klettverschluss befestigt.
Wollte jetzt die Türverkleidung entfernen und eine andere Einbauen.
Rechts und links waren wahrscheinlich verstellschrauben die habe ich leider jetzt auch noch verstellt,weil ich dachte die halten die Tür,fehlanzeige.
Jetzt geht die natürlich nicht mehr ganz zu bzw der sitzt in der verriegelung nicht ganz an.
Die Tür angehoben bzw die verkleidung angehoben diee oberen befestigungen sind ab,bzw schlitzsystem abgehangen aber unten wird die verkleidung immer noch festgehalten.
Wieso müssen die das immer so Kompliziert machen.
Die alte Siemens Geschirrspüler waren simpel befestigt bzw die verkleidung jedenfalls,ohne probleme entfernen können. ...
177 - E 31 -- Geschirrspüler siemens SN 56M 584 EU/74
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E 31
Hersteller : siemens
Gerätetyp : SN 56M 584 EU/74
FD - Nummer : 9312
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

das Gerät wurde ein paar Monate nicht genutzt, nun taucht immer wieder diese Fehlermeldung E31 auf.
Es handelt sich anscheinend um die Zeolithheizung, denn das Geschirr ist Nass und nicht warm nach dem öffnen.

Die Maschine ist zwar noch relativ neu, aber leider bereits außerhalb der Garantie.

Da die Maschine vorher immer Fehlerlos funktioniert hat und erst nach einer längeren Ruhephase der Fehler kommt ist schon seltsam, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit mit den Sensoren?

Kann ich noch etwas machen?

Habe zur Zeit kein Geld für eine Reparatur oder Ersatz.

Danke im voraus ...
178 - Stoppt während betrieb -- Geschirrspüler   Siemens    Standgerät (Unterbau)
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Stoppt während Betrieb
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Standgerät (Unterbau)
S - Nummer : SN24315/14
FD - Nummer : FD 7510
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder!

Die oben genannte Siemens Geschirrspülmaschine bleibt während des Waschvorganges plötzlich stehen!
Einen Eimertest habe ich bereits gemacht, innerhalb von 60 Sekunden laufen in etwa 13,6 Kg (habe den Eimer anschließend gewogen!!) durch den Frischwasserzulauf in den Eimer!
Soweit ich erfahren konnte, immer während des zweiten "Frischwasserziehens"!
Das ungünstige ist, dass nachdem die Maschine eine gewisse Zeit nicht benutzt wurde, funktioniert sie einwandfrei! -Was momentan der Fall ist!!!
Die Maschine ist momentan bei einem Verein wo ehrenamtliche,teils vom Fach elektrogeräte reparieren. Wie gesagt konnten wir bis dato leider kein Problem ermitteln! Leider ist der gute Herr, welcher meine Maschine reparieren "möchte" weniger motiviert und daher ...
179 - nach Einschalten nur Pumpenlauf, kein Programmstart -- Geschirrspüler   Siemens    S9F1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : siehe Beschreibung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9F1S
S - Nummer : SE54430/07
FD - Nummer : 7801
Typenschild Zeile 1 : 19801220316491340220
Typenschild Zeile 2 : 230V / 240V / 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,3 kW / 2,5 kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

die besagte Spülmaschine ist ja mittlerweile ein richtig alter Schinken, und es gibt hier ein Haufen Threads zu ihr, aber ich will durch meine geringen Kenntnisse keine spekulativen Ableitungen aus den abweichenden Fehlerbeschreibungen der anderen ziehen, daher teile ich mich euch hier mit meinem Problem so gut es geht mit.

Zur besseren Beurteilung folgender Hintergrund:
Die Spülmaschine stand lange unbenutzt in der Küche, ich habe Sie dann letztes Jahr wieder regelmäßig in Betrieb genommen. Anfangs wurde nicht richtig abgepumpt, mit heißem Wasser und Reinigungsmittel konnte ich etwaige Verstopfungen oder Dreck im Abfluss aufweichen, sie funktionierte dann.

Dann ist mir aufgefallen irgendwann, dass es unter der Maschine feucht ist, dass es tropft. Das Blech unter der Tür entfernt und siehe da, im Unterboden ste...
180 - Schaltet nicht ein -- Geschirrspüler Siemens SN 44 M 584 EU Ersatzteile für SN44M584EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN 44 M 584 EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Vor unserem Urlaub lief der Geschirrspüler.
Nachdem das Display dunkel war, sind wir davon ausgegangen, dass er ist fertig. Wir haben die Tür einen Spalt geöffnet (wie immer) und dann "resttrocknen" lassen.

Heute wollten wir den Geschirrspüler ausräumen und haben gesehen, dass noch das schmutzige Wasser unten drin stand. Also war der Geschirrspüler letztes Mal nicht wirklich fertig, nur das Geschirr schon fast sauber. Wir wissen aber nicht, wann genau der Geschirrspüler stehen geblieben ist (das Display muss ausgegangen sein) sonst hätten wir nicht gedacht er ist fertig.

Der Geschirrspüler lässt sich nicht starten, es leuchtet nix am Display.
Die Steckdose funktioniert und der Wasserhahn ist geöffnet.
Der Aquastopp sieht einwandfrei aus.

Gibt es eine einfache Möglichkeit der Fehlersuche mittels Multimeter?

P.S.: Die 5 Jahresgarantie ist genau vor 3 Monaten abgelaufen ...
181 - Ablaufpumpe Salzkruste -- Geschirrspüler   Siemens    Teilintegriert
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablaufpumpe Salzkruste
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN55M539EU
S - Nummer : SN55M539EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Frau hat versucht, die Spülmaschine zu reparieren / reinigen ....
Da das Wasser nicht abgelaufen ist, hat sie zunächst das unterer Ablauffach gereinigt, und am Ende Abflussreiniger reingekippt.
Der Reiniger hat wohl mit Salz, anderem Reinigungsmittel oder so reagiert und eine wirklich sehr harte "Salzkruste" gebildet!

Folge ist nun, das in dem rundlichen "Auffangfach" unten in der Spülmaschine bei der Ablaufpumpe sich diese Kruste festgesetzt hat, welche auch zur hälfte das Flügelrad der Ablaufpumpe (bomben) fest blockiert.

Frage ist, lohnt sich ein Versuch der Reparatur?
Wie ich das sehe, muss ja neben der Pumpe auch das (rundliche) graue Kunststoffteil (mit der Öffnung zur Pumpe) ausgetauscht werden (wg. Salzkruste).
Gibt es so ein Teil überhaupt einzeln? Die Pumpe habe ich gefunden...

Oder kann der Abflussreiniger noch mehr dort unten zerstört haben?

Danke für eure Tipps :-/

[ Diese Nachri...
182 - Wärmetauscher Überlauf -- Geschirrspüler Siemens IQ500 Ersatzteile für IQ500 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wärmetauscher Überlauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ500
S - Nummer : sn65n080eu/50
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
das Gerät hat vor kurzem e15 gemeldet und ständig abgepumpt. ich habe darauf die Pumpe Topf Dichtung eingesetzt (Rep kit von Siemens), danach hat die Maschine gar nicht mehr abgepumpt, also habe ich nun noch die Pumpe ausgetauscht. Heute war dann der erste Probelauf und es war wieder Wasser auf dem Boden, das Wasser kam aus der Wassertasche bzw heißt es ja wohl Wärmetauscher, den hatte ich bei der Fehlersuche schon einmal gelöst.

Ich habe den tauscher eben ausgebaut, und musste feststellen das er sehr verschmutzt ist. Das Wasser kommt aus einem Loch aus der rechten oberen Seite. Jetzt Frage ich mich hat die Tasche einen Artikel Überlauf oder ist mit das beim ausbauen passiert?



Danke ...
183 - heizt nicht, keine Fehlermeld -- Geschirrspüler Hanseatic WQP12-9350C
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht, keine Fehlermeld
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : WQP12-9350C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe da grade eine Hanseatic Spülmaschine von einem guten Freund anvertraut bekommen, diese zu richten Sie spült wohl schon zwei Wochen kalt (also mit schlechtem Ergebnis)und seine Frau mag nicht mehr.
Bevor ist da rangehe, wollte ich mal nachfragen, ob wer den Fehler etwas einkreisen kann, weil er dieses Modell kennt. Meist gibt es ja bekannte Schwachstellen:

Die Hanseatic WQP12-9350C starte ganz normal, liefe normal durch und spüle zu Ende. Aber alles ohne Heizung. Das Wasser/Geschirr ist immer kalt. Keine Fehlermeldung vom Gerät.

Da ich bisher meist nur Siemens und Miele Geräte auf der Arbeit repariere, ist mir das Ausbleiben einer Fehlermeldung unbekannt.
Wenn nicht genug Druck von der Umwälzpumpe käme oder der Druckschalter hochohmig ist, schaltet die Heizung zwar nicht, aber es müsste doch dann ein Fehler kommen? Oder ist das bei diesem Modell nicht der Fall?

Oder kann bei einer drei Jahren a...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Geschirrspüler Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 45 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 155382634   Heute : 4006    Gestern : 19358    Online : 392        3.12.2020    9:43
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.54364299774