Gefunden für geschirr nicht sauber miele - Zum Elektronik Forum





1 - Sporadischer Programmabbruch -- Geschirrspüler Constructa (BSH, Polska) Type SL8P1C




Ersatzteile bestellen
  Sie hat es wieder getan

Leider hat sich meine Frau nicht daran gehalten mir Bescheid zuz geben, wenn sie die SpüMa wieder startet, aber etwa 1h später bemerkte ich zufällig, daß die Maschine wieder piepste.
Viel zu früh für das 70°C Programm, das eingestellt war.

Wie sich herausstellte piepste sie im Abstand von 10 Minuten immer fünfmal, sonst war keine Aktivität mehr festzustellen.
Nach dem Öffnen der Tür leuchteten wieder die drei LED ganz rechts, sowie die 70°C LED.
Das Tab war eingeworfen, Geschirr und Besteck war heiss und sauber, und im Sumpf stand etwas (vllt 10mm) unreines Wasser.
Ich bemerkte auch, daß die unterste dieser drei LED reversibel verlischt, wenn man die Tür weiter als etwa 30° öffnet.

Mittlerweile weiss ich, dass diese Anzeigen sinniger Weise überhaupt keine Fehlerinformation liefern.

Die Abfrage des Fehlerspeichers (Dank an die Lippewiesen!) ergab, daß nur die L4 (die neben der Zahnbürste) schnell blinkte.

Große Frage: Was will uns dieses sagen?


P.S.:

2 - Wassertasche nur tlw. gefüllt -- Geschirrspüler Siemens SN58M560DE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassertasche nur tlw. gefüllt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN58M560DE
S - Nummer : SN58M560DE/08
FD - Nummer : FD8907
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Electronicforum,

nachdem ich schon oft hier Hilfe gefunden habe und mich stets darüber freue, dass hier viel Energie darein gesteckt wird Probleme zu lösen, habe ich mich heute angemeldet, weil ich mein Problem mit der Suche nicht lösen konnte.
Problembeschreibung:
Das Geschirr wurde nicht sauber und das Pulverfach nicht ausgewaschen. Ursache: Der Motor der Weiche war defekt. Ausgetauscht und das Geschirr wird wieder sauber. Allerdings wird nicht richtig klargespült.
Wassertasche angesehen: Sie wird nicht voll. Aus dem Frischwassereinlauf zur Wassertasche (weisser Gummischlauch) kommen 2 l/min, das ist lt. Forum ausreichend. Zählerrad dreht leicht. Mich wundert allerdings, das am oberen rechten Rand der Wassertasche, da wo so ein roter Stopfen sitzt,
das Wasser stossweise herauskommt und daher ein großteil des Wassers nach links direkt in die Maschine gedrückt wird, während deutlich weniger Wasser nach rechts in die Wassertasche läuft...








3 - Trockenvorgang dauert ewig -- Geschirrspüler Siemens iQ500 speedMatic
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Trockenvorgang dauert ewig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ500 speedMatic
S - Nummer : SN56M598EU/85
FD - Nummer : 9409
Typenschild Zeile 1 : 01643
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine Spülmaschine zeigt in der letzten Zeit ein komisches Verhalten.

1. Es begann damit, dass die Trocknungsphase viel länger dauerte als die Restzeit es angezeigt hat. Das heisst, die Restzeit verharrte ewig auf der angezeigten Restzeit und lief nicht weiter. Irgendwann ging es dann weiter und irgendwann war der Spülvorgang auch erfolgreich beendet.
2. Seit gestern zeigt die Spülmaschine am Ende des Programms den Fehlercode "E02".
Das Geschirr ist sauber aber noch nass. Der Fehlercode tritt ganz am Ende des Programms auf, wenn ungefähr 4 oder 5 Minuten Restzeit angezeigt wird.

Meine Fragen:
Was kann die Ursache sein?
Steht Punkt 1 mit Punkt 2 in Zusammenhang? Wenn ja, in welchem?
Wie kann ich den Fehler beheben?

Vielen Dank für Euer Input! ...
4 - Gerät tot -- Geschirrspüler Bosch SMV65M30EU/35
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät tot
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV65M30EU/35
FD - Nummer : 9103
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
mein Name ist Ralf und ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen. Warum bin ich hier? Ich finde es Schade (und es interessiert mich) wenn man Sachen wegen vermeintlich kleinen Defekten wegwirft obwohl Sie doch noch gut sind.
Aber nun zum Thema. Seit Samstag ist mein Geschirrspüler tot. Sprich ich habe Ihn am Freitag gestartet und am Samstag Morgen wollte ich Ihn ausräumen. Da war das Geschirr nicht sauber und Wasser Stand im Gerät. Ebenso War die Kpl. Anzeige Tot wie wenn der Strom weg wäre. Ok Sicherungen im Haus überprüft, Steckdose überprüft alles i.o.. Dann Goggle bemüht und ähnliche Defekte bi anderen Geräten gelesen also Gerät ausgebaut Steuergerät raus. Die Ursache war schnell klar. Siehe Bild 1. Nun meine Fragen an die Fachleute.

Lohnt eine Reparatur? (was ist der Auslöser/Ursache) oder müssen weitere Komponenten getauscht werden.

Da man nichts mehr auf dem Bauteil erkennt kann mir jemand genau sagen was für ein genaues BT (NPN Power Transistor) das ...
5 - Pumpt nur / zieht kein Wasser -- Geschirrspüler   Bosch    S9LT1B
Sorry, ich war beruflich unterwegs, daher ein paar Tage Ruhe zum Thema.


Zitat :
Jornbyte hat am 28 Aug 2023 21:50 geschrieben :

Zitat : Aber das richt nach ein paar Stunden Arbeit oder nicht?
Entweder du machst es oder lässt es.



Wohl war, aber um genau das zu Entscheiden, war der Post von Hammer sehr hilfreich für mich .


derhammer hat am 28 Aug 2023 22:37 geschrieben :
Wärmetauscher ausbauen. Dann ist das Gebergehäuse z...
6 - Bleibt bei 0:01 stehen -- Geschirrspüler Siemens SL15G1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bleibt bei 0:01 stehen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL15G1S
S - Nummer : SE44M568EU/36
FD - Nummer : 9202
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

og Geschirrspüler bleibt bei 0:01 stehen und macht dann nur noch ein monotones pulsierendes Geräusch. Beenden des Programmes mit Reset ist möglich, aber das Geschirr ist nicht sauber und es ist auch keine Wärme im Inneren.

Wegen der fehlenden Wärme nehme ich erstmal an, dass der Durchlauferhitzer der defekt ist. Interessanterweise scheint aber auch das Geschirr nicht einmal feucht zu sein.

Aus dem unteren Arm tritt Wasser aus, er scheint sich aber nur wenig zu bewegen, der obere Arm scheint trocken zu bleiben.

Gibt es irgendetwas, das ich als "fortgeschrittener Laie" noch testen kann, bevor ich die ganze Durchlauferhitzereinheit neu besorge?

Danke im Voraus ...
7 - unterer Sprüharm dreht nicht -- Geschirrspüler Bosch SD13IT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : unterer Sprüharm dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD13IT1B
S - Nummer : 013110230656006255
FD - Nummer : 8311
Typenschild Zeile 1 : SRV56A13/19
Typenschild Zeile 2 : FD 8311 000625
Typenschild Zeile 3 : SRV56A13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Freunde.

Nachdem wir neulich schon zusammen erfolgreich die Wassertasche an der Maschine identifiziert haben hoffe ich wieder auf eure unterstützung.

Aus meinem täglichen Beruf weiss ich, dass "sporadisch" auftretende Fehler extrem _e sind, wenn man Ursache finden will.

Aber aktuell hat die gute das Problem, dass das Geschirr im unteren Korb *sporadisch* nicht sauber wird.
Das kann mal zwei Spülgänge hintereinander betreffen, dann sind wiederum mehrere hintereinander ok.

Wenn ich während des Spülens die Tür aufmache und dann schliesse und später wieder öffne steht der Sprüharm unten auf der selben Position, der oben hat sich weiter gedreht.
An sich ist der Arm leichtgängig und ich hab ihn auch schon ausgebaut und mit Wasser durchgespült, alle Düsen sind frei, der Wasserdurchsatz ist gut.


...
8 - Anzeige 001 -- Geschirrspüler Siemens SN45N582EU/85
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige 001
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN45N582EU/85
FD - Nummer : 9412
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,
die Maschine läuft manchmal einwandfrei. Manchmal läuft die Zeit ab, aber der Taps liegt noch halb im Spülraum. Manchmal spült sie eigentlich gut aber das Geschirr ist sehr naß. Nach fast allen Spülgängen bleibt die Anzeige bei 001 hängen.
Nachdem ich viel gesucht hatte im Netz, habe ich vor etwa zwei Wochen die Wassertasche ausgebaut und mit dem Gartenschlauch soweit sauber gemacht wie es halt geht. Auch habe ich den Deckel der Zeolith-Heizung geöffnet (also dieser Deckel im Spülraum hinten rechts mit der Hand drauf) und mit einem Heißluftgeblässe das Granulat getrocknet (wenn es denn überhaupt naß war) und unter dem Deckel den Schmodder entfernt und dort zur Sicherheit eine neue Originaldichtung eingesetzt.
Nach dieser Aktion lief die Maschine vielleicht so 10x kpl. einwandfrei durch. Aber jetzt kommt praktisch immer am Schluß 001 - aber das Geschirr ist sauber! Manchmal ist es auch getrocknet aber nicht immer. Aber bei 001 bleibt sie aktuell jedesmal stehen. Ich habe morgen frei und möchte ...
9 - E1 und E6 -- Geschirrspüler Bosch SGI47M25EU/17
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E1 und E6
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI47M25EU/17
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, schönen guten Abend,

Mein Bosch Geschirrspüler SGI47M25EU Spinnt seit einiger Zeit beim Geschirr spülen. Der Timer fürs Programm läuft runter bis auf 1 Minute, schaut man nach kurzer Zeit wieder nach der Maschine steht der Timer auf einmal auf zum Beispiel 35 Minuten, und so weiter. Den letzten Spülgang habe ich nach 3 Stunden abgebrochen. Das Geschirr wird auch nicht sauber. Das Wasser wird erhitzt. Das abpumpen des Wassers funktioniert nach einem Reset auch.

Ich habe gerade einmal die Fehlercodes aus der Maschine ausgelesen, hier wird mir der Fehlercode E01 und E06 angezeigt.

Ich habe hier zu etwas im Internet recherchiert, hier wird beim Fehlercode E01 ein Elektronik Fehler. Ich nehme an von der Steuerung. E06 soll der Tür Kontakt sein. Da diese allerdings auch an der Steuerung angeschlossen sein dürfte, deutet jetzt für mich alles darauf hin, dass die Steuerung einen Weg hat.

Da ich selber nicht aus dem Fachbereich weiße Ware komme, sondern als Techniker in der Industrie arbeite, hier einmal die Frage, ob ich mit ...
10 - Brummen -- Geschirrspüler Bosch SMV6ZCX49E
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Brummen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV6ZCX49E
S - Nummer : SMV6ZCX49E/38
FD - Nummer : 0305
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe Probleme mit meiner 2 Wochen alten Bosch Spülmaschine. Es gibt ab und zu ein sehr unangenehmes Brummen, was mich an eine Art Trafo-Häuschen-Brummen erinnert. Geschirr wird eigentlich gut sauber.

Bosch will einen Techniker vorbeischicken aber wenn der das Geräusch nicht hört oder nix ist, muss ich 120 Euro zahlen.

Darum ist die Frage, ob jemand beurteilen kann, was das Problem sein könnte. Video muss man ein bisschen lauter hören:
https://www.youtube.com/shorts/4uNwMQXjqAs ...
11 - nimmt nur kurz Wasser -- Geschirrspüler Bohmann TSG 708
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : nimmt nur kurz Wasser
Hersteller : Bohmann
Gerätetyp : TSG 708
S - Nummer : WOP6-3601
FD - Nummer : MD01-1/1
Typenschild Zeile 1 : 673007100030
Typenschild Zeile 2 : MS760WE05181241
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Duspol
______________________

Moin, hoffe die Nr. oben stimmen, das habe ich vom plasitik Boden abfotografiert.

Unsere Bohmann TSG 708 ist nocht nicht besonders alt. Sie steht in einem Ferienhaus und wird nur ca. 4 1/2 Monate im Jahr benutzt.

Sie nimmt Wasser, dann fängt das 'Dusche' Symbol an zu leuchten, dann der Wasserhahn und sie piept mehrfach. Alles innerhalb der ersten 60-90 Sekunden. Dann pumpt sie ab.

Wasserhahn- und Zulaufschlauch- Filter sind sauber.
Da ich sie mittlerweile zuhause habe kann ich das als Ursache ausschließen.

Das weisse Teil (Magnetventil?) auf dem Bild oben in der Mitte, habe ich getauscht, es hat nix geholfen.
Hat noch einer ne Idee?

Danke




...
12 - F9? Unterbricht Spülgang -- Geschirrspüler   Miele    G 673 SC-Vi 2

Zitat :
huha hat am 13 Apr 2023 11:59 geschrieben :
Danke und sry für die Verspätung:

- getautsche Teile: vor 1 Jahr: Mikroschalter für Schwimmer; vor 3 Monaten: Zulaufschlauch Aquastop
- ich nutze Somat Gold Tabs; Klarspüler & Salz ist ebenfalls gefüllt
- Geschirr ist recht sauber, grobe Verunreinigung wird vorher entfernt
- bei Abbruch: kein Schaum; viel Wasser im Spülraum (Wanne ist komplett voll)
- Wasserhärte ist 18.6 dH, Spüler ist darauf eingestellt

Ist der Fehlercode F9 denn richtig interpretiert? Kennst du die Beschreibung dazu?


Die Geräte sind nicht für Tabs und sauberes Geschirr geeignet.

Tabs halbieren und probieren. ...
13 - Keine -- Geschirrspüler Bosch SMS40M52EU/03
Das Ergebnis: Das Geschirr ist sauber, aber feucht!
Die Maschine trocknet das Geschirr nicht.
Ich habe mir die Fehlercodes angesehen und da steht es: E 8.
Dieser Code steht auf dem Schild:
Wärmetauscherablaufventil undicht
Umwälzpumpe erkennt zu niedrigen Wasserstand im Pumpentopf
Unterspannung (bis FD 9108)
Kein Gerätefehler!

Heizungswiderstände messen- geprüft, alles ok, siehe Foto.


Ich werde das Ventil überprüfen und schreiben.
Oder sollte ich etwas anderes prüfen? ...
14 - Zu/Ablauf Niveauschalter -- Geschirrspüler Miele G 647 SCI Plus G 647

Zitat :

also der Niveauschalter ist neu, die Pumpe war eine gebrauchte, angeblich überholt aus ebay. MPE 31-62/2 -02-

Schmutz ist eig nur typische Küche wobei die Teller vorher meistens mit klarem Wasser abgespült werden. würde weniger schmutzig vermuten.

Reiniger in Form von TABs.

Ich habe es jetzt noch mehrmals probiert im Vorspülen läuft kommt nach 2,40 -2,45 Sek das klacken vom Druckschalter und die Störung Zu-/Ablauf.



Als0:

1.: Ich gehe davon aus, daß die Pumpe iO ist und der Impeller nicht lose.

2.: also nahezu sauber

3.: Die alten Spüler sind nicht auf Tabs ausgelegt, auch wegen der Schaumneigung bei "sauberem" GEschirr

4.: Wenn das klacken und die Störmeldung kommt, wie hoch ist der Wasserstand und ist es dick schaumig drin ?

...
15 - Schlechtes Waschergebnis -- Geschirrspüler AEG FES6280XPM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schlechtes Waschergebnis
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FES6280XPM
S - Nummer : 70740028
FD - Nummer : 911424404
Typenschild Zeile 1 : GHE612CB3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

o.g. Geschirrspüler steht bei meiner Freundin und ist nun etwa 6 Jahre alt. Dabei soll die Reinigungsleistung schon von Anfang an nicht gut gewesen sein. Regelmässig schmutziges Geschirr, insbesondere das Besteck im oberen Besteckkasten wird nicht wirklich sauber. Das kann ich bestätigen, das Ding macht wirklich kein gutes Waschergebnis.

Auch ist meiner Meinung nach auffällig, dass die Scharniere an dem mittleren und oberen (Besteck) Korb recht schmutzig sind. Es sind lauter Ablagerungen und Schmier drauf, die ich sonst noch nie bei einem Geschirrspüler so gehen habe. Insgesamt macht sie von innen auch ehr ein „schmierigen“ Eindruck, nicht so schön sauber wie ich es eigentlich von Geschirrspülmaschinen kenne.

Reinigungsprogramme und das Reinigen der Arme, Siebe etc. hat sie bereits diverse Male gemacht. Salz ist drin, Wasserhärte eingestellt. Temperatur gemessen, sie macht im Auto-Programm 68 G...
16 - Spühl nicht mehr automatisch -- Geschirrspüler NEFF NEFF SD6P1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spühl nicht mehr automatisch
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : NEFF SD6P1F
S - Nummer : 01009041310401107
FD - Nummer : 9009
Typenschild Zeile 1 : S51M53X1EU/25
Typenschild Zeile 2 : 01107
Typenschild Zeile 3 : SV53MEC0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

unser Geschirrspüler NEFF SD6P1F startet das Spülprogramm nicht mehr automatisch.

Das heißt, die jeweiligen Spülprogramme werden ausgeführt, dann bleibt die Maschine aber stehen und pumpt das Wasser nicht ab. Wenn man das Spülprogramm dann startet wird abgepumpt und gespült, wenn auch nr kalt. Ich habe aber den Eindruck, dass die Waschprogramme auch gar nicht kompl. durchlaufen da das Geschirr teilweise nicht sauber ist.

Hab keine Ahnung wo ich da mit der Fehlersuche beginnen soll. Das Gerät ist jetzt 12 Jahre im Einsatz. Kann man da mit wenig Aufwand noch was machen oder muss eine neue gekauft werden.

Kann jemand helfen?

Gruß
Thomas ...
17 - Spühl nicht mehr automatisch -- Geschirrspüler NEFF NEFF SD6P1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spühl nicht mehr automatisch
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : NEFF SD6P1F
S - Nummer : 01009041310401107
FD - Nummer : 9009
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

unser Geschirrspüler NEFF SD6P1F startet das Spülprogramm nicht mehr automatisch.

Das heißt, die jeweiligen Spülprogramme werden ausgeführt, dann bleibt die Maschine aber stehen und pumpt das Wasser nicht ab. Wenn man das Spülprogramm dann startet wird abgepumpt und gespült, wenn auch nr kalt. Ich habe aber den Eindruck, dass die Waschprogramme auch gar nicht kompl. durchlaufen da das Geschirr teilweise nicht sauber ist.

Hab keine Ahnung wo ich da mit der Fehlersuche beginnen soll. Das Gerät ist jetzt 12 Jahre im Einsatz. Kann man da mit wenig Aufwand noch was machen oder muss eine neue gekauft werden.

Kann jemand helfen?

Gruß
Thomas ...
18 - E09, heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SN26M230EU
@driver_2
Ich habs Dir schon mal versucht zu erklären: Weder mein Freund von dem ich das Ding habe, noch ich haben eine Ahnung was da wohl ursprünglich mal für eine Elektronik drin war. Mir war halt nur aufgefallen das da mit den 70° was nicht stimmen kann, das die Taste an sich funktioniert, war das Erste was ich daraufhin verifiziert hatte. Nichts desto trotz hat der Spüler über 3 Jahre klaglos seinen Dienst verrichtet, wenn mal man von dem Desaster das offenbar durch die kaputte Türdichtung ausgelöst wurde absieht.

Der Versuch nun eine andere Elektronik da einzusetzen resultiert aus der Nichtfunktion der 70°C Taste..und nein, ich möchte die nicht zur täglichen Reinigung benutzen, sondern um das Ding ab und an mal "aus zu fegen" genau wie es hier auch zur Sprache kam, Fettreste ausspülen..

Mit der Elektronik die die letzten Jahre gelaufen ist, gibts in soweit keine Probleme mehr, im Auto-Modus tut das Ding. Das mit der AI6.3 Elektronik ist ein Experiment, ja, aber eines um herauszufinden ob die eigentlich in den Spüler gehört.

Kuddelmuddel entstand, weil ich offenbar eine Generation II Heizpumpe ursprünglich im Spüler hatte und diese gegen eine Generation I ausgetauscht, weil man mir diese in die Hand gedrückt hatte. Damit ist das Ding a...
19 - Sprüharme drehen sich nicht -- Geschirrspüler beko DSN29331X
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sprüharme drehen sich nicht
Hersteller : beko
Gerätetyp : DSN29331X
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus!

Mein beko Geschirrspüler war gestern, als ich nach Hause gekommen bin ausgeschaltet und zuerst dachte ich, er wäre einfach fertig mit dem Programm. Musste dann aber feststellen, dass er sich nicht einschalten ließ bzw. das Geschirr auch nicht sauber war.

Im Sicherungskasten der Wohnung nachgesehen und anscheinend ist die Sicherung gefallen (keine anderen Geräte sind während dem Geschirrspülvorgang gelaufen).

Kann es sein, dass im Geschirrspüler auch eine Sicherung gefallen ist?

Ich habe nun einige Programme durchlaufen lassen und er bekommt Wasser und pumpt es danach auch ab, erhitzt auch, aber die Sprüharme bewegen sich nicht und der Deckel der Dosiereinheit bleibt auch geschlossen.

Die Sprüharme sind sauber und die Öffnungen dieser auch nicht blockiert/verdreckt. Filter habe ich gereinigt.

Was kann ich in dem Fall noch prüfen bzw. machen?
Vielen Dank für eure Hilfe! ...
20 - Zu- / Ablauf LED blinkt -- Geschirrspüler Miele Primavera G SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu- / Ablauf LED blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Primavera G SC
S - Nummer : 24/53573161
Typenschild Zeile 1 : HG 01
Typenschild Zeile 2 : G 647 SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Allerseits,
ich habe mittlerweile einige Stunden im Forum nach verwandten Problemen gesucht, aber nicht so wirklich fündig geworden.
Zum Fehlerbild:

Erstmals trat der Fehler (Zu-/Ablauf LED blinkt) kurz vor Ende eines Programms auf. Geschirr war sauber, Wasser stand über dem Grobsieb, die Ablaufpumpe pumpte nicht mehr ab. Auch nicht nach mehrmaligem An-/Aus schalten und Programmstart, oder gar Säuberung der Ablaufpumpe und Rückschlagventil im Pumpensumpf.
Ich habe dann die untere Blende abgeschraubt: Da stand ein bisschen Wasser, so dass vermutlich der Microschalter für den Aquastop geschlossen wurde.
Nach der Trocknung konnte ich wieder ein Programm, z.b Vorspülen starten, wobei ich folgendes Beobachtet habe:
- die Ablaufpumpe pumpt und ist i.O.
- die Umwälzpumpe pumpt und ist i.O.
- am Niveauschalter der in der Umwälzpumpe steckt tropft Wasser (roter Kreis!), wenn die Umwälzpumpe arbeitet (siehe Bild) ...
21 - Pfeift ab und zu -- Geschirrspüler Amica EGSP 14686 V
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pfeift ab und zu
Hersteller : Amica
Gerätetyp : EGSP 14686 V
S - Nummer : 11003670451039
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

unser Geschirrspüler pfeift seit ca. 6 Wochen immer wieder in einem hohen Ton.
Das Pfeifen tritt beim spülen auf.
Nicht beim Wasser ziehen oder abpumpen.
Das Geschirr wird auch sauber und es gibt sonst keine Auffälligkeiten.

Es war ein Techniker da und hat ein verstopfte Leitung vermutet.
Leider trat das Pfeifen in dem Moment nicht auf.

Wir haben die Maschine jetzt gründlich gereinigt, das Problem kommt aber immer wieder.

Was mich wundert ist, dass das Pfeifen schon so lange vorhanden ist.
Wäre es eine Pumpe müsste die doch kaputt gehen.
Wir lassen den Geschirrspüler oft laufen.

Hat jemand eine Idee?
Es nervt tierisch ich will aber keine neue Spülmaschine kaufen. Eine Reparatur lohnt auch nicht, da das Gerät weniger gekostet hat als die Schätzung der Reparaturkosten des Technikers.

Das Pfeifen bricht manchmal auch ab und fängt dann wieder an.

Falls hier jemand aus dem Raum Krefeld kommt und sich auskennt wäre ich über Hilfe sehr dankbar.

V...
22 - Pfeift ab und zu -- Geschirrspüler Amica EGSP 14686 V
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pfeift ab und zu
Hersteller : Amica
Gerätetyp : EGSP 14686 V
S - Nummer : 11003670451039
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

unser Geschirrspüler pfeift seit ca. 6 Wochen immer wieder in einem hohen Ton.
Das Pfeifen tritt beim spülen auf.
Nicht beim Wasser ziehen oder abpumpen.
Das Geschirr wird auch sauber und es gibt sonst keine Auffälligkeiten.

Es war ein Techniker da und hat ein verstopfte Leitung vermutet.
Leider trat das Pfeifen in dem Moment nicht auf.

Wir haben die Maschine jetzt gründlich gereinigt, das Problem kommt aber immer wieder.

Was mich wundert ist, dass das Pfeifen schon so lange vorhanden ist.
Wäre es eine Pumpe müsste die doch kaputt gehen.
Wir lassen den Geschirrspüler oft laufen.

Hat jemand eine Idee?
Es nervt tierisch ich will aber keine neue Spülmaschine kaufen. Eine Reparatur lohnt auch nicht, da das Gerät weniger gekostet hat als die Schätzung der Reparaturkosten des Technikers.

Das Pfeifen bricht manchmal auch ab und fängt dann wieder an.

Falls hier jemand aus dem Raum Krefeld kommt und sich auskennt wäre ich über Hilfe sehr dankbar.

V...
23 - Fehler F18 nach Reinigung -- Geschirrspüler   Miele    G1530SCI Typ HG03
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler F18 nach abspülen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1530SCI Typ HG03
S - Nummer : 33/65192977
FD - Nummer : keine gef.
Typenschild Zeile 1 : M-Nr. 6177630
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nach mittlerweile 5.500 Betriebsstunden und kleineren Reparaturen wie Dichtring am Magnetventil, leckender Klarspüler-Dosiereinheit
und einem an der Übergangs-Gummimanschette unten undichten Zuflussrohr
fordert mich das Gerät erneut:

Es läßt sich einschalten,
Programm wählen,
starten und es spült.

Dabei wird Wasser eingelassen,
der Wassereinlass gestoppt,
dann wird umgewälzt und abgespült,
das Wasser abgepumpt,
wieder Wasser eingelassen (vermute, zum letzten Klarspülen)
und nun kommt der F18.
Gerät piept, es hört sich an als ob Wasser einläuft,
die Lenz-/Laugen-Pumpe läuft ebenfalls und Wasser wird abgepumpt

Das passiert am Ende des Programms!
Das Geschirr ist sauber, aber natürlich nass...

Was könnte die Ursache sein ?

Den F18 gabs hier ja schon öfter:
Heisst der Flügelradzähler de...
24 - Besteckkorb    Bauknecht 45cm Spüler     -- Besteckkorb    Bauknecht 45cm Spüler    

Zitat :

Die Besteckschublade hat das Hauptproblem, dass es in Kombination mit unserem Besteck keine Position gibt, in welcher das Besteck hochkant stehen bleibt.
Weder Löffel noch Gabeln. Sobald man die Schublade schließt, fällt alles munter durcheinander. Man muss sie vorsichtiger schließen als die Tür zu unseren schlafenden Kindern...

Sowohl die Besteckschublade als auch der mittlere Geschirrkorb bekommen die Stücke in den äußersten Ecken nicht gereinigt.
Wenn im mittleren Geschirrkorb z.B. mittelhohe Latte Gläser in den Ecken stehen, dann sind diese nach dem Reinigungs-Vorgang (egal welcher) nicht sauber.
Geht ja auch gar nicht wirklich: der Sprüharm kann ja höchstens 45cm breit sein, die Maschine ist aber 60cm tief.
Also kommt der Wasserstrahl ja gar nicht richtig in die Ecken.
Aber damit man mit mehr Gedecken Kunden locken kann, hat man halt alles an Platz verwendet, was ging.
Daher: Konstruktionsfehler



Kanns...
25 - E15 immer mal wieder -- Geschirrspüler Siemens SX55L581EU/35
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15 immer mal wieder
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX55L581EU/35
S - Nummer : 405100360730000841
FD - Nummer : 9510
Typenschild Zeile 1 : Z: 00084
Typenschild Zeile 2 : Typ SL6P1S 2-2.4 kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

unser Geschirrspüler nervt mich in der letzten Zeit sehr. Alle 2-3 Wochen gibt es den Fehler E15 und in der Bodenwanne sind gut 120ml fettige Flüssigkeit. Die Maschine bleibt wohl kurz vor Ende stehen, da das Geschirr sauber, aber etwas seifig, naß ist. Wir nutzen in der Regel das Eco (3:30 std) Programm mit den Testsieger Multi-Tabs vom Discounter.

Während des Spülgangs sehe ich leider keine Tropfen an den beliebten Stellen Pumpentopf oder Salzbehälter austreten.

Heute habe ich allerdings gesehen, dass sich wieder ein wenig Wasser unten am Schalter gesammelt hat. Unter der Heizpumpe und der Ablaufpumpe war der Boden trocken. Das Wasser scheint aus dem weißen Überlauf zu kommen.

Nach etwas Recherche hier im Forum, gehe ich von einer defekten Türdichtung aus. Allerding sieht sie finde ich nicht so schlimm aus.

Was meint ihr? Ist es d...
26 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler MIELE G6840SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : G6840SCU
S - Nummer : 64/103668086
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Stehe etwas auf dem (Zulauf) Schlauch.
O.g. Maschine funktioniert fehlerfrei, solange nicht das Intensivprogramm angewählt wird.
Dann wird das Programm vorzeitig mit Abpumpen und der Klartextmeldung "Wasserzulauf" beendet/abgebrochen.
Das Geschirr ist warm, scheint sauber, wird aber nicht getrocknet.
Wo könnte der Fehler liegen?

VG
...
27 - Programme beenden nicht -- Geschirrspüler Siemens sn658x06te iq500

Zitat :
driver_2 schrieb am 2022-06-12 10:42

Ja und was macht der Spüler in dem Moment bei 1/3 der Zeitleiste ?

Heizt er ?




Das kann ich dir garnicht sicher sagen. Da das Geschirr noch nicht 100% sauber ist, muss es eigentlich noch in der Spülphase sein, ich habs aber auch schon aufgemacht und kam mir warm oder manchmal auch warm dampfig entgegen. ...
28 - macht nicht richtig sauber -- Geschirrspüler GORENJE WQP12-9338C / GV60110
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : macht nicht richtig sauber
Hersteller : GORENJE
Gerätetyp : WQP12-9338C / GV60110
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Euch.
Ich habe einen Gorenje Geschirrsppler (ca. 8 Jahre alt) der in letzter Zeit immer mehr / immer öfters dreckiges Geschirr hinterlässt. Mal ist die Pfanne nicht sauber, mal sin so weiße Flecken im Glas usw.

Maschinenreiniger wurde benutzt, entkalker angewendet, Reinigungstabs von verschiedenen Herstellern probiert, von Tabs auf Pulver gewechselt, Salz und Klarspüler sind aufgefüllt.
Die Düsen in dem Rotationskopf sind frei und nicht verstopft. Heizen tut die Maschine regulär. Filter ist gereinigt.

Habt ihr eine Idee, was es noch sein könnte? Was kann man noch ausprobieren, um den Fehler zu lokalisieren?

Danke Euch ...
29 - Oberer Sprüharm ist ab -- Geschirrspüler Silentic 9081
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Oberer Sprüharm ist ab
Hersteller : Silentic
Gerätetyp : 9081
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine Spülmaschine piepst schon seit einiger Zeit und das obere Geschirr wird nicht mehr sauber. Jetzt habe ich oben den Sprüharm abgenommen und bekomme ihn absolut nicht mehr rein. Probiere jetzt 1 Stunde lang, bin 😩 verzweifelt ...
30 - Start, Ende, Spülen oben blin -- Geschirrspüler Miele G 651 SC PLUS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Start, Ende, Spülen oben blin
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 651 SC PLUS
Typenschild Zeile 1 : Typ: HG 01
Typenschild Zeile 2 : Nr.: 26/63829518
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bei dem genannten Geschirrspüler trat jetzt mehrfach folgendes Problem auf:
Irgendwann während des Programmablaufs (55° Universal Plus) begannen die die LEDs für "Start", "Ende" und "Spülen oben" zu blinken. Das Ende des Programmablaufs war nicht mehr zu erkennen (allerdings wurde das Geschirr noch getrocknet). Auffällig: Normalerweise war das Gerät während der Trockungsphase sonst fast komplett lautlos. Seitdem der Fehler auftritt, hört man immer noch das Geräusch einer Pumpe. Auch nach dem Ausschalten und Wiedereinschalten des Geräts ist das Pumpengeräusch zu hören. Update: Nach einiger Wartezeit im ausgeschalteten Zustand ist das Pumpengeräusch nach dem Einschalten wieder weg.

Das Handbuch war für mich nicht sonderlich hilfreich. Das Zurücksetzen bei der Fehlerbeschreibung habe ich schon zweimal gemacht. Nach dem ersten Mal lief das Gerät ca. 2 Wochen einwandfrei. Jetzt trat der ...
31 - Blinkt -- Geschirrspüler Bauknecht IBIO 3C26
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Blinkt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : IBIO 3C26
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Bauknecht GSI macht seit heute Probleme. Die Ein/Aus Lampe blinkt ständig und er macht Geräusche. Wenn man den GS ausschaltet, geht er direkt wieder an und das Spiel geht von vorn los.

https://youtube.com/shorts/x7FmYu78h54

Der GS hatte gestern noch eine Ladung Geschirr gespült. Und jetzt wird er einfach nicht fertig. Geschirr war allerdings sauber.

Richtige Fehlermeldung wird leider nicht angezeigt.

Netzstecker ziehen erfolglos.
Ablaufschlauch augenscheinlich frei beweglich (Einbaugerät)

Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße

Mat

...
32 - Sprüharme wenig Wasserdruck -- Geschirrspüler   AEG    F88060VI1P
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sprüharme wenig Wasserdruck
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F88060VI1P
S - Nummer : 31720034
FD - Nummer : 911437029/04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unser Geschirrspüler macht das Geschirr nicht mehr richtig sauber.
Ich vermute es könnte an zu wenig Wasserdruck an den Sprüharmen liegen, da wenn ich die Türe während dem Spülvorgang öffne, drehen sich die Sprüharme nicht, sondern es kommt nur Wasser aus diesen raus.

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann?

Gibt es bei dem Gerät ein Service-Modus, womit man das genauer testen könnte?

Grüße


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hunter20 am 20 Feb 2022  0:52 ]...
33 - Wasserweiche -- Geschirrspüler Bosch Active Water
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserweiche
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Active Water
S - Nummer : SMI68M35EU/54
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allesamt,

folgender Fehler an dem Bosch-Geschirrspüler SMI68M35EU/54

Der untere Sprüharm dreht nicht mehr und folglich wird das Geschirr im unteren Korb nicht mehr sauber.
Die Lochscheibe der Wasserweiche dreht nicht und ich hatte erst den Motor im Verdacht.
Nach dem Ausbau habe ich den Motor an 220Volt angeschlossen und er dreht sich. Somit entfällt ein Defekt des Motors.
Danach habe ich die drei braunen Kabel, die vom Leistungsmodul zum Motor der Wasserweiche auf Unterbrechung geprüft. Alle 3 Adern ohne Unterbrechung.
So bleibt doch eigentlich nur ein Defekt des Leistungsmoduls!?

Kann mir jemand sagen, welches Bauteil / Bauteile auf dem Leistungsmodul für die Wasserweiche zuständig sind?Bei der Suche hier im Forum, habe ich dazu nichts gefunden. . ...
34 - Umlaufpumpe brummt -- Geschirrspüler   Bosch    SGI 5910/03
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umlaufpumpe brummt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI 5910/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Geschirrspüler Bosch SGI 5901/03 arbeitet ziemlich schlecht.
Fehlerbild:
Am Anfang spült er vor, und startet dann den Hauptwaschgang. Auch dieser scheint zu funktionieren.
Er wäscht und heizt. Außer man öffnet die Tür. Nach dem Schließen sollte es wie vorher weitergehen,
das war früher so, aber man hört nur die Umlaufpumpe brummen. Läßt man die Tür allerdings einige Zeit
offen, und schließt später wieder, läuft er weiter.
Dann kommt ein Spülgang: es läuft kein Wasser ein, die Umlaufpumpe brummt. Schüttet man per Hand
Wasser rein, macht er weiter.
Irgendwie kommt er dann zu Schluß: da steht dann eine 1 in der Restzeitanzeige und etwas schmutziges
Wasser im Ablaufsieb. Das Geschirr ist noch etwas naß.
Außerdem macht die Restzeitanzeige Sprünge: wenn man beim Stand 76 die Tür öffnet, zeigt sie beim Schließen 98 an.
Und in der Schlußphase springt sie auch öfter mal.
Schon geprüft:
Das Abpumpen funktioniert (außer am Schluß) - Pumpensumpf ist sauber.
Neue Wassertasche wurde gerade ei...
35 - 3 orangenen LEDs blinken -- Geschirrspüler Miele G 1022 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 3 orangenen LEDs blinken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1022 SCU
S - Nummer : 55 / 110082331
FD - Nummer : 07147660
Typenschild Zeile 1 : HG03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

unsere Miele hat heute ärger gemacht.
Am Ende des Programms haben alle drei orangenen LEDs geblinkt. Geschirr war sauber und fast trocken. Neu gestartet, dann ist die Ablaufpumpe kurz angelaufen, kurz Pause, dann wieder Angelaufen und nach ca. 15 Sekunden haben wieder alle drei LEDs geblinkt, Fehlercode 11 ausgelesen.

- Unten im Sumpf ist nur wenig Wasser,
- Ablaufpumpe ist frei und Pumpt Wasser was ich mit einem Eimer einfülle ab,
- Ablaufschlauch ist frei,
- Aqua-Stopp funktioniert,
- Umwälzpumpe hatte ich ausgebaut, Steckt nichts drin und dreht,
- Druckschalter schaltet durch (Mit einem stumpfen Gegenstand betätigt und bei
rein Pusten auch,
- Alles wieder zusammen gebaut und 40° Programm gestartet,
- Wasser wurde gezogen und auch erwärmt,
- Zum Ende war der Fehler wieder da,

Falls es hilft hier noch Ergänzungen:
- Im mittleren Korb trocknet das Geschirr schon länger n...
36 - reinigt nicht mehr einwandfre -- Geschirrspüler   Neff    S3443b1/37
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : reinigt nicht mehr einwandfre
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S3443b1/37
S - Nummer : E-Nr. S3443b1/37
FD - Nummer : 8209
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!
Ich habe einen 20 Jahre alten Neff Geschirrspüler, mit dem Problem, dass das Geschirr nicht mehr ganz sauber wird, obwohl ich es vorwasche.
Das Sieb und die Dreharme sind alle gereinigt.
Daher wollte ich fragen, woran das Problem noch liegen könnte, oder ob ich doch einen neuen Geschirrspüler anschaffen sollte.

Es handelt sich um folgendes Gerät:
NEFF Spülautomat
5121.11 S GB 5121.11 S
F 5121.11 i GB 5321.11
E-Nr. S3443b1/37
FD: 8209

Danke und lg

EDIT: Gerätetyp geändert (war Neff Geschirrspüler). Das ein Geschirrspüler von Neff im Forum für Geschirrspüler ein Neff Geschirrspüler ist, sollte mehr als logisch sein...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Jan 2022 13:49 ]...
37 - Geschirr nicht sauber -- Geschirrspüler Bosch SGV5603/21
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr nicht sauber
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGV5603/21
S - Nummer : 10010040212900390371
FD - Nummer : 8010
Typenschild Zeile 1 : 780371
Typenschild Zeile 2 : SGV5603
Typenschild Zeile 3 : S9VT1B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe schon einen älteren Geschirrspüler. Es ist ein Bosch SGV5603/21 und er macht seit einiger Zeit Probleme:

Gläser im oberen Fach und Teller im unteren Fach werden meistens alle sauber, aber nicht immer. Hochgestellte Schüsseln vor allem im oberen Fach im Randbereich bleiben meistens schmutzig. Töpfe oder Kuchenformen bleiben meistens schmutzig, auch bei 65 oder auch 70 Grad. Ca. 90 % des Geschirrs wird sauber. Der Rest bleibt richtig schmutzig also ob überhaupt nichts gesäubert wurde. Nicht sauber heißt also wirklich nicht sauber. Beim Öffnen ist alles heiß und es dampft. Der Schmutz selbst ist recht leicht auf dem Geschirr ablösbar und kann in der Folge einfach abgespült werden. Hin und wieder sind auch Speisereste auf dem Geschirr angetrocknet. So wurden z.B. Kaffeetassen nicht gereinigt und ein fettiges Gefäß mit Petersilienresten (von Petersilienkartoffeln) war genauso schmutzig wie es in den Geschirrspül...
38 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler NEFF S411A40S0E
Moin und ein gutes NEUES!!

Ich habe nun meinen Reparatursatz bekommen und eingebaut.
Nun zieht der Geschirrspüler wieder Wasser, aber nur bis .....

..... ja das kann ich jetzt nicht sagen!
Habe nun den Geschirrspüler mal "vorne - unten" geöffnet und kann
berichten, dass es dann am Salzbehälter kurz "klickt" - ein paar
Tröpfchen Wasser runtertropfen und ...... FERIG.
(ganz wenig Wasser aus dem "RegenerationVentil" (heißt das so??)

Drehe ich dann den Wahlschalter einen Schritt weiter läuft der
Geschirrspüler bis ....... tja, weiß ich nicht aber auch dort kann
ich weiterschalten ........... vielleicht 4 mal und dann ist der
Spülvorgang beendet - Geschirr sauber und getrocknet!!

Gut, dieses Ventil ausgebaut und gemessen - 4 kOhm - und einen
Test mit Fremdstrom - das Ding zieht an.
(mit was könnte ich diese Ventil ersetzen?)

Ich hänge mal ein paar Bilder an.


Vielleicht habt ihr noch eine Idee

DANKE
TOM

PS:
1) Einschten - Wasser zieht (man sieht wie es in den Salzbehälter läuft
2) Es "klickt" am Salzbehäter - Geschirrspüler macht nicht weiter
(zwischenzeitlich ist das Ventil wieder eingebaut und mit neuen O-Ri...
39 - Bedienteil ohne Funktion -- Geschirrspüler Neff SD11XT1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bedienteil ohne Funktion
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD11XT1F
S - Nummer : S55T67X0EU/10
FD - Nummer : 8701
Typenschild Zeile 1 : 017010409033001124
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.
ich habe schon die Suche genutzt aber leider nix passendes gefunden.
Vielleicht habt Ihr ja ne Idee.

Zum Problem:
Beim letzter Nutzung des GS stand noch Wasser drin und das Geschirr war auch nicht sauber geworden.
Das Display ist dunkel am Bedienfeld.

Spannung liegt bis zum Ein / Aus Schalter an. Auch wenn ich Ihn schalte kann ich an einigen anderen Klemmen Spannung messen an denen zuvor nix messbar war.
Folglich schaltet der Schalter und ist heil. (denke ich)

wenn ich dann manuell den Taster (der losgeht wenn sich im Boden Wasser gesammelt und per Schwimmer dann aktiv wird) betätige dann läuft das Schaufelrad in der Laugenpumpe.

Wenn der Ein/Aus auf Aus steht dann passiert beim betätigen des Tasters nix.
Folglich schaltet der Ein / Aus richtig.

Laugenpumpe und Wassertasche habe ich gereinigt.

Danke für Eure Hilfe ...
40 - Heizt und trocknet nicht -- Geschirrspüler Bosch Silent
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt und trocknet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silent
FD - Nummer : SMI68M35EU/44
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Mein Geschirrspüler heizt nicht mehr.
Die Programme laufen komplett durch, heizt und trocknen nicht.
Es gibt keinen Fehlercode.
Hab die Heizungspumpe durchgemessen - die 20 Ohm sind da.
Den Schmutzsensor hab ich ausgebaut. Der ist sauber.
Hat noch jemand eine Idee?

Ev. die Relais auf der Steuerplatine oder liegt es an der Zenolithheizung?

Bin dankbar für ale Tipps.
Es gibt viel Geschirr jetzt an Weihnachten

LG Hans
...
41 - E1 / Minute 1 endlos... -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E1 / Minute 1 endlos...
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SE54A592/45
FD - Nummer : 8404
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe schon diverse Foren durchforstet, Videos gesehen und leider erfolglos einige interessante Lösungsansätze ausprobiert.

Defektes Gerät:
Siemens Geschirrspüler E-Nr.SE54A592/45 Type S9LT1S

Sprengzeichnung und Handbuch:
https://www.siemens-home.bsh-group......0113/

Mein Problem:
Die Maschine Spült, reinigt und pumpt ganz normal sodass alles sauber wird ABER sie bleibt immer im letzten Schritt bei Minute 1 stehen und läuft solange bis ich manuell auf abbrechen und abpumpen gehe.

Die Maschine gibt den Fehlercode E1 aus.
Laut Hersteller bedeutet dies Feuchtigkeit/Wasser im untersten Boden oder ein technische...
42 - "Wasserzulauf prüfen" blinkt -- Geschirrspüler Bosch Bosch Silence
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : "Wasserzulauf prüfen" blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Silence
S - Nummer : 016060285570000213
FD - Nummer : 9606
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: SPV40E60EU/32 FD: 9606 Z-Nr.: 00021
Typenschild Zeile 2 : Type: SD4P1B SPV40E60EU 016060285570000213
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60Hz 2.0-2.4kW 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo miteinander,

habe den Geschirrspüler im April 2016 neu gekauft. Nun hat er mitten im Spülprogramm (mutmaßlich, denn: Geschirr bereits sauber, aber noch Reste vom Spülmaschinentab vorhanden) den Spülvorgang abgebrochen. Alle ca. 30 Sekunden geht nun der Ablauf an (Wasser wird adäquat abgepumpt), unabhängig davon, ob die Tür offen oder geschlossen ist. Die LED für "Wasserzulauf prüfen" blinkt. Die LEDs für "Salz" und "Klarspüler" leuchten durchgehend (zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das Gerät noch nie Salz oder Klarspüler gesehen hat). Im Handbuch steht unter "Wasserzulauf prüfen blinkt", dass "vermutlich eine technische Störung aufgetreten" ist und als Lösungsvorschlag: "Geräte am EIN-/AUS-Schalter ausschalten. N...
43 - Geschirr bleibt dreckig -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr bleibt dreckig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMD53M72EU/61
FD - Nummer : 9211
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.
Typenschild Zeile 2 : SMD53M72EU/61
Typenschild Zeile 3 : FD 9211 00147
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
unser Geschirrspüler reinigt nicht mehr richtig, vor allem im unteren Korb. Wir haben Siebe, Spülarme etc. gereinigt, ohne Erfolg.
Offensichtlich gelangt wenig oder gar kein Wasser in den unteren Spülarm, Töpfe, die umgedreht im unteren Korb liegen, werden von oben sauber, von unten jedoch nicht.
Hab mir den Pumpensumpf mal angeschaut, dort gibt es wohl ein Diverterventil. Das Ventil schließt derzeit (stromlos) die Wasserzufuhr zum unteren Arm komplett ab (s. Foto).
Die Ventilscheibe lässt sich mit einem Schraubenzieher auch nicht bewegen.

Habt Ihr eine Idee, was der Fehler sein könnte?

Danke für jeden Tipp!





...
44 - Pumpt nicht vollständig ab -- Geschirrspüler Neff S52N86X2DE/93
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht vollständig ab
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S52N86X2DE/93
FD - Nummer : 9411
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, leider macht mein Geschirrspüler Schwierigkeiten. Es kann sein er läuft einige Tage ohne Problem und dann steht am Ende des Spülvorgangs (Geschirr ist dann meist nicht sauber) Wasser unten in der Maschine. Wenn man dann ein neues Programm startet wird sofort ohne Probleme restlos abgepumpt. Bevor ich jetzt mit wilden Ersatzteiltausch beginne wollte ich hier fragen an was das liegen kann, und vor allem welches Bauteil ihr als erstes wechseln würdet.
Vielen Dank und Grüße ...
45 - Maschine schaltes sich aus -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine schaltes sich aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN65M036EU/51
FD - Nummer : 9201
Typenschild Zeile 1 : 012010354160009558
Typenschild Zeile 2 : 00955
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin vom linken Niederrhein,

ich habe ein Problem mit unserer Siemens-Spülmaschine (die im Küchenblock voll-integriert ist): Erst-Inbetriebnahme 03/2012 (Neukauf im Zuge des Küchenkaufs und -Aufbau). Bisher keine sonstigen Probleme aufgetreten, alle paar Monate "brummt" die Abwasserpumpe mal für 15 sec. danach aber für Wochen/Monate nicht mehr.

Folgende Feherbeschreibung;
Maschine wird befüllt, Salz, Klarspüler und Spülmaschinen-Pulver ist ordnungsgemäß vorhanden. Wir nehmen immer das 70 Grad Programm. Dauer 2:15 h Maschine startet, blaue LED leuchtet auf den Boden. Soweit alles perfekt.

Jetzt so die letzten 5-6 Spülgängen:
Maschine scheint wohl während des Spülvorgangs einfach auszugehen. Tür kurz auf, alle Lampen und Display aus, Blaue LED aus. Geschirr sauber, heisse Luft kommt aus der Maschine, es tröpfelt noch. Unten in der Maschine ste...
46 - Reinigung/Trocknung ungenüg. -- Geschirrspüler NEFF S41M65N1EU/14
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Reinigung/Trocknung ungenüg.
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : S41M65N1EU/14
FD - Nummer : 8908
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Unsere Spülmaschine reinigt/trocknet nur noch ungenügend.
In Stellung "Auto 45-65°" ist das Geschirr nicht sauber und nur lauwarm und deshalb auch noch sehr nass. Die Reinigungstablette hat sich dann nur teilweise aufgelöst. In der Betriebsart Intensiv mit 70Grad ist das Ergebnis besser. Das Geschirr ist nach Programmende dann auch wärmer.
Fehlersuche bisher:
Das Kundendienst-Prüfprogramm läuft bis zum Ende mit Status "0". Der Innenraum ist dann auch heiß.
Die Heizungspumpe (vor 2J gewechselt) scheint i.O. da die Leistungsaufnahme nach Programmstart auf über 2000W steigt. Die Maschine ist am Heißwasseranschluss installiert. Dies ist bei der Maschine möglich muss aber konfiguriert werden. Die Einstellung dazu habe ich überprüft.
Es sieht so aus dass im weiteren Verlauf nicht mehr ausreichend nachgeheizt wird.
Hat Jemand eine Idee? ...
47 - Blinkt 3x und sagt danach nix -- Geschirrspüler   AEG    F86050Vi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Blinkt 3x und sagt danach nix
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F86050Vi
S - Nummer : 32166281
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

Mein treuer AEG Geschirrspüler F86050 (PNC 911 234 725 02) lässt mich leider im Stich und ich konnte nicht herausfinden warum. Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand den ein - oder anderen Tipp geben könnte.

Folgendes ist bisher passiert / habe ich gemacht:

Das Spülprogramm ist durchgelaufen, das Geschirr ist nass und die Maschine pumpt ohne Ende. Ich hab sie abgeschaltet und das Sieb und den Pumpensumpf gereinigt - das hat sich richtig gelohnt.

Nächster Spülgang - das Programm läuft, Geschirr ist sauber und trocken, aber es steht sauberes Wasser in der Maschine ca. 4 cm über dem Sieb. Unten in der Rinne im Pumpensumpf fühle ich keine Fremdkörper.
Beim erneuten anschalten blinkt Reinigen und Trocknen 3x - danach bleibt die Reinigen LED an. (also i30 - Wasser) Ansonsten passiert nichts ... kein Pumpen, kein Zulauf, absolut stumm.

Reset mit Intensiv und Auto bringt nichts. Über Nacht vom Strom trennen auch n...
48 - Tür öffnet nicht AirDry -- Geschirrspüler AEG GHE423DB4
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür öffnet nicht AirDry
Hersteller : AEG
Gerätetyp : GHE423DB4
S - Nummer : 83521907
FD - Nummer : FSB51400z
Typenschild Zeile 1 : PNC91107603805
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

der Geschirrspüler einer Freundin macht Probleme.
Der AEG Favorit öffnet die Tür für die Trocknung am Ende des Programms nicht mehr und hört auch nicht auf zu "arbeiten".
Öffnet man irgendwann selber die Tür, steht ne "1" als Restzeit - die bleibt auch.
AirDry ist eingeschaltet, Geschirr sauber.

Vielleicht habt Ihr ja mal wieder eine zündende Idee und es ist nur ne "Kleinigkeit"

LG
Christian ...
49 - 3 Striche - trocknet nicht -- Geschirrspüler Miele HG 01 Modell G691 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 3 Striche - trocknet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01 Modell G691 SC
S - Nummer : 24 53134514
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Gerät läuft normal bis zum Ende des Programms intensiv
Das Gebläse pustet aber nur kalte Luft raus und statt 0 stehen im Display 3 Striche.Das Geschirr ist sauber aber nicht trocken und warm s.ondern kalt und nass ...
50 - Verstopft? -- Geschirrspüler   Bosch    SGU46A55
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Verstopft?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGU46A55/43
S - Nummer : 9GT1B
FD - Nummer : 8312

Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle,

unsere Spülmaschine funktioniert leider nicht mehr so wie gewünscht: Der Tab löst sich nicht mehr auf, das Geschirr wird nicht sauber.
Das Wasser ist auf jeden Fall warm bzw. heiß allerdings spült die Maschine anstatt 2 Stunden seitdem plötzlich 4-5 Stunden...
Die Maschine habe ich auseinandergebaut und festgestellt, dass der Ablauf sehr versifft ist (siehe Foto). Könnte es daran liegen? Wie kann man das Teil reinigen?

Über jeden Tipp bin ich dankbar
LG
Verri





[ Diese Nachricht wurde geändert von: verri67 am 17 Mär 2021 12:15 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: verri67 am 17 Mär 2021 12:38 ]

EDIT: Betreff geändert


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Mär 2021 10:43 ]...
51 - E14 erscheint -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E14 erscheint
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMI53M02EU/04
FD - Nummer : 0815
Typenschild Zeile 1 : 0815
Typenschild Zeile 2 : 0815
Typenschild Zeile 3 : 0815
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

Vorab, danke an alle die hier ihr Wissen bereitstellen und anderen damit helfen!

Ich habe zu dem Thema die SUFU bemüht, aber keine konkrete Antwort gefunden.

Der Fehlercode E14 erscheint nach 1-2 Minuten Programmablauf inkl. Wasserhahnsysmbol.
Es läuft kurz Wasser ein, danach läuft vermutlich die Umwälzpumpe und/ oder auch die Abwasserpumpe.
Der Durchflussensor liefert Impulse bis zum Stecker auf der Steuerung (Widerstand gering/unendlich im Wechsel).
Der Zulauf bringt genug Wasser und der Ablauf ist ebenfalls i.o.

Sporadisch läuft auch mal ein Kurzspülen (15min) durch, Normale Spülprogramme brechen nach dem ersten Spülen wieder ab. Die Wassertasche ist nie voll. Das Spülergebnis sieht nach Wassermangel aus, die Tabs sind nicht voll aufgelöst, das Geschirr ist nicht sauber abgespült.

Hat jemand noch eine Idee was zu prüfen wäre? Tausend Dank vorab!
52 - Heizung geht nur Sporadisch -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Der Ablauf-Schlauch liegt sauber drinnen.

Die Maschine heizt ja auch auf:
Ich habe dazu mal die Leistungsaufnahme über einer Stunde (Programm ECO, 50 Grad) aufgezeichnet:



Wie auf der Grafik zu sehen ist, wird ca. 10 Minuten nach Programmstart wird die Heizung (2KW - grüner Balken) für ca. 3 Minuten aktiviert.

Danach wird die Heizung für das restliche Spülprogramm nicht mehr aktiviert.

Die kurze zeit genügt natürlich nicht, das Wasser richtig zu erwärmen, bzw. das Geschirr trocken zu bekommen.

Normalerweise müsste die Heizung bei einem erfolgreichen Spüldurchlauf:
1. Länger am stück anbleiben, so ca. 5-10 Minuten.
2. Öffters während des Spülprogrammes angehen.

Habt Ihr noch eine idee, weshalb die Heizung nur Sporadisch angeht?



Alex


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dr_Doc am  5 Feb 2021 15:44 ]...
53 - druchgebrannt -- Geschirrspüler AEG öko favorit 651 I-B
Ich habe jetzt erstmal das Geschirr per Hand abgewaschen.

Der Vorspülgang ist wohl sauber durchgelaufen.

Aber für den Hauptgang ist kein Wasser drin.
Der Tab wurde aus dem Fach in die Maschine geschleudert, aber nicht aufgelöst.

Und es riecht verschmorrt.

Was kann das sein ?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: bibiccbibi am 26 Jan 2021 15:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bibiccbibi am 26 Jan 2021 15:09 ]...
54 - Fett in der Maschine -- Geschirrspüler Ikea 911434063
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fett in der Maschine
Hersteller : Ikea
Gerätetyp : 911434063
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
mein Geschirr wird, naja, sauber genug, da geht aber noch mehr. Nach jedem Spülgang ist das Geschirr fettfrei, das Sieb aber noch deutlich fettig, ich vermute dass sich tief im Inneren der sieben Jahre alten Maschine über die Jahre ein schöner Fettbatzen gebildet. Ich habe gerade im Kurzprogramm einen Spülmaschinenreiniger durchlaufen lassen, danach nochmal bei 70° zwei Tabs in der leeren Maschine gespült, dann Soda und Essig bei 70°. Das Sieb ist am Ende immer noch fettig (siehe Bild), daher meine Vermutung, dass sich irgendwo ein Fettreservoir versteckt.

Ja, ich benutze Tabs, habe gerade gelesen dass das ein Fehler ist und werde das von nun an lassen und gehe gleich morgen zu DM und hole Salz, Klarspüler und Reiniger.

Ja, ich habe die ersten drei Jahre das Sparprogramm benutzt, mache ich nicht mehr, Automatik werde ich auch nicht mehr benutzen.

Meine Fragen:
- da ich die Maschine nicht ausbauen möchte, seht ihr eine Chance dass ich den Fettbatzen loswerde wenn ich jetzt immer brav bei 70° (nicht mit Tabs) spüle?
- Wäre es zielfü...
55 - weiße Ablagerungen -- Geschirrspüler Miele G 1274 SCVI Eco
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : weiße Ablagerungen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1274 SCVI Eco
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir haben obiges Model seit ca. 12 Jahren in Betrieb und haben es immer mit Salz, Klarspüler und classic Tabs (also nicht all in one tabs) betrieben. In den letzten Wochen hat die Maschine ständig das Problem dass sie z.B. Teereste in Tassen nicht mehr richtig reinigt. Inzwischen wird auch der Edelstahl im Gehäuse nicht mehr richtig sauber und es hat sich dort ein weiße, picklige Ablagerung gebildet. Vermutlich Kalk. Salzbehälter ist voll, Klarspüler auch. Wir haben dann testweise von tabs auf classic Pulver umgestellt, keine Verbesserung. Dann testweise auf all-in-one tabs. Das Geschirr scheint wieder sauber zu werden. Die weißen Ablagerungen sind (noch?) nicht verschwunden.

Ich vermute dass der Ionentauscher, Entkalkereinheit kaputt ist.

Fragen dazu:

- wie kann ich prüfen ob es wirklich daran liegt?
- Gibt es eine Anleitung wie man ihn tauschen kann?
- ist das
56 - SpüMa pumpt am Ende nicht ab -- Geschirrspüler NEFF SX63M3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : SpüMa pumpt am Ende nicht ab
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : SX63M3
FD - Nummer : FD9110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

SpüMa (ca. 9 Jahre Betrieb) pumpt am Ende des Spülgangs nicht ab und Wasser steht.
Auch ist das Geschirr nicht ganz trocken, aber sieht und fühlt sich sauber an.

Bisherige Massnahmen:
+ Sieb gesäubert (war allerdings sauber
+ Spülarme überprüft: sauber
+ regelmässig, ca. 1x im Quartal läuft Maschine mit einem Reinigungsmittel

Erneuter Start eines Spülgangs pumpt das Wasser ordnungsgemäß ab.

Dann läuft Maschine 1-2 Spülgänge ohne Probleme, dann wieder das gleiche Problem.

Hat jemand eine Idee ? ...
57 - Kein Wasser zum Klarspülen -- Geschirrspüler BOSCH Type SD13GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser zum Klarspülen
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Type SD13GT1B
S - Nummer : E-Nr. SRI45T32EU/15
FD - Nummer : FD 9010 000081
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Unser lieb gewonnener Oldtimer zieht zum Klarspülen kein Wasser mehr. Mit 2 Liter manuell nachgefüllt, bei Rest-min 32, ist das Geschirr sauber und blank. Ab dem Klarspülen wird sonst ohne Wasser einschließlich Trocknung bis auf 0 weitergeklickert (die Kontakte klackern mächtig).
Die Wassertasche habe ich gereinigt, das Entlüftungsventil hatte es nötig! Der Riffelschlauch war/ist sauber, die Niveauregulierung (Schwimmer) habe ich von Kalkablagerungen befreit, mehr war da nicht drin (wir benutzen unseren Geschirrspüler nicht als Müllschlucker). Mit dem Eimertest kann man die Küche zügig fluten. Für mich bleiben nur noch drei mögliche Fehlerquellen: ein Magnetventil ist nur fürs Klarspülen verantwortlich und defekt, die Elektronik hat einen Fehler oder ein, mir noch unbekannter Sensor rebelliert.
Für weitere hilfreiche Tipps bin ich offen. Vielen dank im Voraus!
Beste Grüße vom Wolf!
...
58 - E3 F4 -- Geschirrspüler Bauknecht GSC 61307 A++
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E3 F4
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSC 61307 A++
S - Nummer : 854861301000
FD - Nummer : 381485007158
Typenschild Zeile 1 : WAYFD
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
der Geschirrspüler ist 6 Jahre alt und hat uns bis Dato gute Dienste geleistet, der Türkontakt sowie Federn/Gleitlager habe ich bereits gewechselt.
Seit ca. einer Woche kommt die Fehlermeldung E3 F4 nach jedem zweiten Waschgang. Laut diversen Foren soll sich die Umwälzpumpe nicht mehr drehen. Aber so ganz passt das mE nicht zu dem Fehler:
1. Die Maschine läuft durch, Wasser ist abgepumpt.
2. Eimertest ca. 8 Liter pumpt Sie ab
3. Geschirr wird sauber

Was habe ich bereits gemacht:
- Schläuche kontrolliert (keine Knickungen oder Risse)
- Mit Reiniger leer laufen lassen

Bevor ich mich an die Pumpe mache, hätte ich gern noch ein paar Ideen, was ich kontrollieren kann. Wie gesagt, die Pumpe läuft mE.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß ...
59 - E01, heizt nicht, läuft lange -- Geschirrspüler Siemens SE24M262EU/36
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E01, heizt nicht, läuft lange
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE24M262EU/36
FD - Nummer : 9108 02868
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe die "Siemens SE 24 M 262 EU Weiß Stand-Geschirrspüler" (Typenschild anbei). Hier laufen die Programme sehr lange durch, es wird unentwegt Wasser in die Maschine gepumpt und das Wasser wird nicht mehr aufgewärmt. Die Sprühköpfe haben ebenfalls zu wenig Wasserdruck. Bei Start wird 199 min Dauer angezeigt. Das Resultat ist, dass das Geschirr so gut wie gar nicht mehr sauber wird. Ich habe schon einige Dinge getestet: Siebe sind gereinigt, Steckdose gewechselt, Salz + Klarspüler sind befüllt, Pumpe läuft frei, vordere Platine im Bedienteil ist ebenfalls in Ordnung, Sprühköpfe sind sauber und laufen frei, es wird der Fehlercode E01 bei Reset/ Prüfprogramm angezeigt. Ich vermute, dass etwas auf der anderen Platine zur Steuerung der Pumpe bzw. Heizung defekt ist, oder? Können Sie mir helfen? Welches Ersatzteil benötige ich? Danke.

...
60 - Trocknet nicht -- Geschirrspüler NEFF (BSH) S51M53x3EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : NEFF (BSH)
Gerätetyp : S51M53x3EU
S - Nummer : S51M53x3EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Seit ca. 10 Tagen ist das Geschirr nach dem Spülvorgang noch nass (aber sauber).

Es wurde weder das Spülprogramm (Temperatur, Zeit oder ähnliches) noch das Spülmittel (keine Multitabs) noch der Klarspüler gewechselt.
Auch die Dosierung in den Menüeinstellungen sind noch gleich.

Am Wochenende habe ich den Wärmetauscher / Wassertauschen ausgebaut und geringe Verunreinigungen entfernt.

Uns ist aufgefallen, dass das Geschirr nach dem Spülvorgang nur noch etwas mehr als Handwarm ist.
Früher war dies eher bei ca. 55°C.

Nun vermute ich es ist die Heizung oder der Thermostat.

Habt Ihr auch noch Vorschläge was ihr davor prüfen bzw. wechseln würdet?

SG,
MontageKoenig
...
61 - Geschirr wird nicht sauber -- Geschirrspüler Neff S411A40S0E
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr wird nicht sauber
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S411A40S0E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler liefert aktuell ein ganz schlechtes Ergebnis.
Das Geschirr ist sauber, aber es hat eine "Überzug" - nicht fettig
aber irgendwie ein Schmierfilm.
Ich habe schon SALZ nachgefüllt und eine neues Spülmittel eingesetzt
aber kein besseres Ergebnis erzielt.

Mir ist aber aufgefallen, dass der Klarspüler nicht weniger wird.
Kann hier etwas verstopft sein???

DANKE für Eure Tipps
TOM ...
62 - Trocknet nicht -- Geschirrspüler Juno Elektrolux JSL 86254 R
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Juno Elektrolux
Gerätetyp : JSL 86254 R
S - Nummer : 15020009
Typenschild Zeile 1 : PNC: 911438018/01
Typenschild Zeile 2 : Type: 911D2163A3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
unser Geschirrspüler trocknet nicht mehr richtig. Und dass erst seit 3 Wochen, ohne das Reinigungsmittel umgestellt wurde. Wir verwenden seit eh und je Multitabs und immer die gleiche Sorte. Das Geschirr ist auch nicht mehr richtig heiß beim entnehmen, im Vergliech wie es vor 3 Wochen war.
Der Geschirrspüler wird von Anfang an mit Warmwasseranschluss betrieben.
Den integrierten Durchlauferhitzer habe ich durchgemssen und halte ihn für OK (26 Ohm und keine Verbidnung nach Masse).

Wird die Leistungsaufnahme gemessen, sehe ich Heizphasen, wo die Maschine 2kw Leistung zieht.

Ich habe beim Suchen keine Information gefunden, wie dieses Model trocknet. Ein Lüftungssystem habe ich nicht gefunden, wie dies scheinbar bei hochwertigen Maschinen verbaut wird.
Eine Wassertasche auf der linken Seite ist vorhanden... jedoch in sehr übersichtlicher größe (160x270mm), wodurch ich bezweifeln möchte, d...
63 - Wasserzulauf prüfen blinkt -- Geschirrspüler   Bosch    SPS40E22EU
Ja, das kommt vom Reiniger. Aber nicht, weil er die Dichtungen angreift, sondern weil er das Speisefett nicht emulgiert. Somit schwimmt das Fett auf dem Wasser und setzt sich ungelöst an den Dichtungen ab. Das Ergebnis sind aufgequollene, schleimige Gummiteile. Genauso wichtig ist die Spültemperatur. Fettiges Geschirr wird zwar auch im Gläser- oder Eco-Programm sauber, aber der Dreck bleibt in der Maschine. Mein Tipp dazu, möglichst Pulverreiniger, Klarspüler und Salz verwenden und das Spülprogramm nach dem Verschmutzungsgrad auswählen und anpassen. Den ganzen Tab-Müll kannst Du größtenteils in die Tonne treten. Ich benutze die nur im Notfall, wenn das Pulver alle ist (nein, nicht wenn ich pleite bin).
Die Maschinen haben diese Zugabevorrichtungen nicht, weil sie in einem Lager übrig geblieben sind, sondern sie sollten benutzt werden.
Deine Maschine scheint ja nun eine größere Baustelle zu werden, vermutlich sehen die anderen Dichtungen am Pumpentopf, Wärmetauscher, Regenerieranlage etc. ähnlich wie die Schwall- und die Schottdichtung (auf Deinen Fotos) aus. Da empfehle ich eine Komplettzerlegung des Gerätes. Eine detaillierte Anleitung ist mir nicht bekannt (bin kein so großer Fan von den YT-Pfuschern). Auch in den technischen Unterlagen gibt es kein Malen nach Zahlen. D...
64 - Error 3 -- Geschirrspüler Beko 6634 FX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Error 3
Hersteller : Beko
Gerätetyp : 6634 FX
S - Nummer : 16-500814-01
FD - Nummer : 9592
Typenschild Zeile 1 : ART10
Typenschild Zeile 2 : Class: 1
Typenschild Zeile 3 : Stock: 7611641642
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Gerät hat nach einigen Jahren intakter Arbeit leider aufgehört zu heizen und trocknen. Die Programme scheinen normal zu laufen. Das Geschirr wird zwar großteils sauber, bleibt aber nass und die Pfannen fettig. Bei der ersten Fehler Auslesung zeigte mir das Gerät Error 2 und 3 an. Zu 2 habe ich genügend im Forum gefunden. Hab den Wasseranschluss überprüft, das Sieb gereinigt und den Wasserhahn anschließend maximal aufgedreht. Damit konnte ich den Error 2 beseitigen. Aktuell zeigt er lediglich error 3 an zu dem ich leider nicht viel finde. Wofür steht Fehler 3 und wie krieg ich es gelöst?

PS: Hab die Verkleidung der Tür abmontiert und den Kabelbaum unten am knick oberflächlich inspiziert. Es gibt keine sichtbaren Anzeichen für einen Kabelschaden. Bin in der Lage ein Messgerät zu bedienen, allerdings hoffe ich das die Bedeutung von error 3 die Suche eingr...
65 - Gerät pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Siemens SX66V097EU/74
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX66V097EU/74
S - Nummer : 449283304
FD - Nummer : 9402 00279
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

meine Spülmaschine begeistert mich aktuell nicht wirklich.

Ich habe schon seit einer Weile das Problem, dass die LED für Probleme beim Abpumpen manchmal nach dem Spülvorgang an war. Die Maschine war allerdings leer, das Geschirr blitzeblank und ich habe beim Spülvorgang gesehen, dass Wasser im Abfluss landete.

Am Tag vor einer längeren Abwesenheit war dann schicht. Am Ende des Spülvorgangs war bis zur Unterkante der Tür Schmutzwasser in der Maschine. Erneuter Programmstart brach ab. Leider musste ich dann 5 Wochen weg und habe die Codes nicht mehr im Kopf.
Ich glaube E24 und E25.

Ich habe damals etwa einen halben Tag die Maschine trocken gelegt, Reset gedrückt, neue Programme gestartet, die Maschine komplett vom Netz genommen.

- Meldungen, dass die Maschine nicht abpumpen kann
- Ablaufschlauch bis Rückschlagventil mit einer Bürste gecheckt. Sauber.
- Ablaufschlauch mit Unterdruck um den Topf leer zu sa...
66 - Heißt nach Pumpentausch nicht -- Geschirrspüler Neff SD6P1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heißt nach Pumpentausch nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
S - Nummer : S52M65X4EU/35
FD - Nummer : 9107
Typenschild Zeile 1 : 0011
Typenschild Zeile 2 : GX663
Typenschild Zeile 3 : 011070414279001111
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Liebe Gemeinde

Mein Problemkind ist ein Neff GSP.

Kurzer ablauf ... Sonntag FI Geflogen und GSP zeigte E09 an.
Heizungspumpe gemessen (die beiden Roten kabel ...kein Durchgang)

Mittwoch neue Pumpe eingebaut (Vorher durchgang gemessen) ....ohnen Probleme
Wäsche gestartet und lief Komplett durch ...ohne das der FI gekommen und ohne Fehlermeldung.

ABER...Geschirr kalt, Nass und nicht Richtig Sauber.

Könnt ihr mir dabei Helfen einen Lösung zu finden...
Habe ich beim zerlegen und zusammenbauen irgendwo nen Steckerchen abgezogen der nicht Diagnose fähig ist ?

Gibt es eine Art Service Menü ... wo ich die einzelnen Bauteile ansteuer kann und dann zum beispiel mal Messen kann ob die Heizung Strom bekommt ?

Schon mal Herzlichen Dank im Vorraus

Gruß Heiko

P.s. hoffe das ich die angaben zum Typ schi...
67 - Fehlercode 4 -- Geschirrspüler Whirlpool DWH B00 W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode 4
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : DWH B00 W
S - Nummer : 301 097 58
FD - Nummer : P 8542 400 01829
Typenschild Zeile 1 : Board Service 748252
Typenschild Zeile 2 : Data 748242
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

zunächst ein großes Lob an dieses tolle Forum!


unser Geschirrspüler meldete heute morgen den Fehlercode 4.

Gerät Stoppte, Piepte und die LED blinkte 4 x. Außerdem springt die Maschine dann immer in den Modus Vorspülen. Das Geschirr wurde nicht gereinigt, und war kalt.

Das Wasser wird abgepumpt.

Ich habe die Filter gereinigt und den Niveauschalter ausgebaut und die Verschmutzungen entfernt.

Anschließend eingebaut und getestet. Es tropfte Wasser aus dem Niveauschalter. Die Maschine lief nun aber Länger und der Fehler trat erst später auf. Das Geschirr war nun auch gereinigt und warm.

Anschließend den Schalter wieder ausgebaut und die Membran sauber eingesetzt. Nun tropfte nichts mehr, der Fehler trat dann aber wieder auf.

Habt Ihr mir Tipps, was ich noch machen könnte?

Grüße,

Andreas ...
68 - LED Wasserzulauf prüfen blink -- Geschirrspüler Bosch SPS40E22EU/32
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LED Wasserzulauf prüfen blink
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPS40E22EU/32
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit etwa einer Woche blinkt bei unserer Spülmaschine die LED für "Wasserzulauf prüfen". Im Handbuch ist dieser Fehler nicht weiter beschrieben, dort steht lediglich, dass der Kundendienst gerufen werden soll.

Wird die Spülmaschine aus- und wieder eingeschaltet, blinkt garnichts mehr und ein Spülgang kann normal gestartet werden. Der eigentliche Spülgang scheit auch ohne Probleme durchzulaufen, das Geschirr ist sauber und es steht kein Wasser mehr in der Maschine. Allerdings blinkt nun die besagte LED wieder und es zeigt sich, dass das Geschirr noch etwas nass ist. Scheinbar funktioniert die Trocknung also nicht bzw. nicht vollständig.

Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen kann und ob man sich ggf. den Kundendienst sparen kann, indem man es selbst repariert?

Vielen Dank und beste Grüße
Scooba ...
69 - Zulauf hängt - Abpumpen -- Geschirrspüler   Siemens Lady Oldie S5R21S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf hängt - Abpumpen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S5R21S
S - Nummer : S5R21S
Typenschild Zeile 2 : SN23900/15
Typenschild Zeile 3 : FD 7512 220008
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________



Hallo wertes Forum!

In meiner Küche befindet sich eine Siemens Lady GS, Typ S5R21S.
Die GS ist zwischen 20 und 25 Jahre alt und tut seitdem absolut mängelfrei Ihren Dienst

Seit ca. 3 Wochen gibts Probleme beim Programmanlauf.
Ich nutze immer das "Kurzprogramm" Nummer 3 (ohne Gläser oder Topfspülprogramm)

Programmablauf:
Ich vermute es soll nach Einstellen von Programm 3 zuerst abgepumpt werden.
Das funktioniert manchmal, manchmal auch nicht.
Nach dem erfolgreichen oder auch nicht erfolgreichen Abpumpvorgang geht es wie folgt weiter:
Die Pumpe pumpt ein kleines Rinnsal durch den linken Schlauch von ganz unten nach ganz o...
70 - Ende/Oben spülen/Start -- Geschirrspüler Miele G 651 I Plus 3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ende/Oben spülen/Start
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 651 I Plus 3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo

Ich hoffe ich kann auch diesmal hier eine Lösung für mein Problem finden.
Hat ja in der Vergangenheit schon mehrmals funktioniert...

Mein Miele Geschirrspüler G 651 I Plus3 steht zum Ende des Programmes
immer mit den blinkenden Anzeigen Ende/Oben spülen/Start da.
Wenn ich dann die Maschine öffne habe ich folgende Zustand:
Geschirr nicht sauber und noch Nass, es wurde aber abgepumpt.
Was habe ich schon gemacht; Siebe gereinigt und kontrolliert, Pumpe auf
Fremdkörper kontrolliert. Ich konnte da ber nichts finden.
Nun meine Frage; auf was weissen mir die 3 blinken LED`s von
Ende/Oben spülen/Start hin? Leider habe ich genau dazu nichts gefunden.

Gruß habkeinplan ...
71 - Geschirr , Rückständ. dreckig -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr , Rückständ. dreckig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : 013020271562001871
FD - Nummer : 9302
Typenschild Zeile 1 : SMU85M55DE/50
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen.

Ich bin aus dem Süden Deutschlands, bin Bastler, Konstrukutrteur udn alles was man so rund ums Haus sein muss, jedoch mit Geschirrspülmaschinen kenne ich mich (noch) nicht aus.

Unser Geschirrsppüler dir mittlerweile 6 Jahre alt ist, spült nicht mehr sauber.

Massnahmen bisher:

Spülarme gereingt.
Filtersieb ebenso ,
Sumpf bei Heizpumpe mit dem entnehmbaren Kunststoffteil ebenfalls auf Fremdkörper überprüft und i.O.
Maschine entkalkt.

Seitendeckel links und und Magnetventil Richtung Tür ( Ablass) -->i.O.
Magnetventil bei Enthärtertank manuell angesteuert --> i.O.
Heizung Funktioniert und das Abpumpen der alten Brühe auch.

Bei der Wassertasche am Schwimmer ist Schmodder drin und ich bin am überlegen die mit der Magnet-Nagel Methode zu Reinigen.
Der Wasserstand ist etwa auf der Höhe vom Schwimmer - ist das OK so oder zu wenig Wasser ?

Was mir auch...
72 - Spült nicht sauber -- Geschirrspüler Bosch SMI5500
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht sauber
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI5500
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Ich habe einen Bosch SMI5500 Geschirrspüler geschenkt bekommen. Nach dem Programmende ist das Geschirr leider nicht sauber.
Der Tab ist nicht komplett ausgelöst. Bei Pulver ist es leider das gleiche. Nur bei Flüssigmitteln ist das Ergebniss befriedigend. Manche Teile werden da auch nicht sauber.
Die Siebe sind sauber. Salz und Klarspüler sind voll und ich habe auch schon das 65 Grad Programm mit Maechinenreiniger durchlaufen lassen.
Das Gerät wurde knapp 2,5 Jahre nicht benutzt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte? ...
73 - Spült nicht sauber -- Geschirrspüler Bosch SMI5500
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht sauber
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI5500
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Ich habe einen Bosch SMI5500 Geschirrspüler geschenkt bekommen. Nach dem Programmende ist das Geschirr leider nicht sauber.
Der Tab ist nicht komplett ausgelöst. Bei Pulver ist es leider das gleiche. Nur bei Flüssigmitteln ist das Ergebniss befriedigend. Manche Teile werden da auch nicht sauber.
Die Siebe sind sauber. Salz und Klarspüler sind voll und ich habe auch schon das 65 Grad Programm mit Maechinenreiniger durchlaufen lassen.
Das Gerät wurde knapp 2,5 Jahre nicht benutzt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte? ...
74 - Wassermengenprobleme -- Geschirrspüler Miele HG 01 Model: Gala G646sc
Hallo, wie bereits von Dir erkannt, sind das Testprogramme, die zum Testen, nicht zum Spülen sind, d.h. die schalten sich nach nach paar Minuten von alleine ab, das Geschirr wird dann so oder so nicht sauber.

Löse dein Wasserzufuhrproblem und diszipliniere die übrigen Haushaltsteilnehmer, daß Wasserentnahme während des Spülens unterbleibt, dann sollte es klappen.

Alternativ Eimertest machen und mal den Aquastopschlauch am Gerät lösen, ob nicht evtl. dieser zusätzlich defekt ist.

...
75 - Wasserzufluss variiert -- Geschirrspüler Blomberg GSN 1210 X
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzufluss variiert
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : GSN 1210 X
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

bin über Google auf dieses Forum gestoßen, da es schon andere Beiträge zu Blomberg Geschirrspülmaschinen gab.

Nach dem Umzug in eine neue Wohnung funktioniert unsere Geschirrspülmaschine nicht mehr so wie zuvor.
Das Wasser aus den Dreharmen unten und oben sowie dem Wasserauslass ganz oben in der Maschine schießt mal kurz raus, geht dann aber vom Druck her wieder zurück und das ganze wiederholt sich immer wieder.

Das Geschirr wir teilweise schon noch sauber aber ein Teil davon auch nicht.
Ausserdem sind Rückstände vom Spültab noch in der Maschine zu finden.

An den Hahn von der Wand ist sowohl die Geschirrspülmaschine als auch die Waschmaschine angeschlossen und der Wasserdruck ist gut.

Welches Teil könnte für so ein Problem verantwortlich sein bzw. was sollte ich als nächstes überprüfen?

Bin komplett neu in der Materie...

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis! ...
76 - oberer Sprüharm dreht nicht -- Geschirrspüler   Siemens    SE55M580EU/17
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : oberer Sprüharm dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE55M580EU/17
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei diesem Geschirrspüler wird das Geschirr nicht mehr sauber.

Die Tabs lösen sich regelmäßig nicht mehr auf nach einem kompletten Spülgang (auto oder 50 Grad).

Wenn man die Spülmaschine während des Spülgangs öffnet ist auffällig, dass sich der obere Sprüharm immer in der selben Stellung befindet. Die Vermutung liegt also nahe, dass dieser sich nicht dreht. Der untere Sprüharm verändert jedoch seine Position.

Aus dem oberen Sprüharm fließt dennoch Wasser aus, auch wenn er stationär zu sein scheint.

Ich habe das Sieb und die Sprüharme bereits gereinigt (war kaum Dreck, da ich das Sieb regelmäßg reinige), ohne Besserung. Weiterhin habe ich nach Start des Programms einen Liter Wasser nachgekippt, was allerdings auch zu keiner Besserung des Problems beigetragen hat.

Weiterhin springt die Zeit auf der Anzeige manchmal zurück. Bei ca. 1:00 springt die Zeit dann plötzlich auf 1:47 zurück, die Spülmaschine läuft also stundenlang, ohne zum Ende zu kommen.

Was wären die nächsten Schritte,...
77 - Geschirrspüler pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 6330/3 IX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirrspüler pumpt nicht ab
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6330/3 IX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

ich habe schon seit längerem folgendes Problem:
Wenn ich bei meinem Geschirrspüler ein Programm durchlaufe, dann schaltet er sich nicht mehr ab. Bedeutet er läuft schon mehr als 2 Stunden und hört nicht auf. Wenn ich ihn dann manuell ausschalte oder einfach die Tür öffne dann steht das Wasser im Inneren, wurde also nicht abgepumpt.
Das Geschirr ist sauber gespült. Man hört auch nach der normalen Spülzeit von ca. 20-30min wie die Pumpe das Wasser absaugt, jedoch schaltet sich der GS dann eben nicht aus, sondern beginnt scheinbar wieder das Programm.

Meine Vermutung ist das es an der Elektronik liegt, denn Schmutz usw. ist nicht vorhanden, Sieb ist sauber, Abflussschaluch ist auch nicht verstopft und der "Propeller" im Inneren ist frei beweglich.
Dieses Problem tritt aber eher sporadisch auf, war vor ca. 2 Jahren schon Mal so und ging dann auf einmal wieder ganz norma bis jetzt.

Hoffe mir kann jemand bei diesem Pronlem weiterhelfen.
Danke schon mal im Voraus!

...
78 - Ablauf steht, Zeit zählt weit -- Geschirrspüler Siemens SE54678/20
Servus nochmal!

Mist, jetzt hab ich was doofes gemacht.
Die Maschine läuft jetzt wohl durch, der Ablauf bleibt am Schluß aber nochmal stehen mit Zeitanzeige 1 und sie pumpt endlos ab. Das Geschirr ist leidlich sauber, aber nicht ganz trocken. Die Heizung geht spürbar aber es ist nicht so heiß, wie es eigentlich sollte. Ich befürchte, dass ich beim Wiedereinbau der Pumpe irgendwas falsch angesteckt habe. Gibt es irgendeine Chance, noch einen Schaltplan zu kriegen? Vom Autobasteln kenne ich es, dass es dort vollständige Schaltpläne aller Zusatzausstattungen gibt inkl. Kabelfarben, -querschnitte, Stecker, Steckerpositionen,.... so etwa wie ein e-Plan nur anders genormt.

Schönen Gruß,
Christoph ...
79 - Geschirr fleckig, Errorcodes -- Geschirrspüler BEKO DSN 6634 FX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr fleckig, Errorcodes
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DSN 6634 FX
S - Nummer : 7611641642
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser BEKO DSN 6634 FX ist ca. 6 Jahre alt. Seit einiger Zeit spült er schlecht. Das Geschirr wird nicht mehr komplett sauber (Reste an den eher unzugänglichen Stellen), nach den Spülgängen sind weiße Flecken auf den Gläsern und Besteck und alles fühlt sich "stumpf" an. Gewaschen wird immer mit dem Normalprogramm "Schnell & Sauber" bei 65 °C. Das war in den letzten Jahren immer ausreichend.

Die Sprüharme sind sauber und lassen sich drehen. Die Siebe sind gesäubert. Der Fehler tritt unabhängig vom verwendeten Spülmittel auf (Tabs oder Pulver). Klarspüler und Salz sind drin. Die Maschine habe ich mehrfach mit Spülmaschinenreiniger gesäubert. Nach dieser Reinigigungsprozedur war der Innenraum schön sauber und glänzend, nach der ersten Wäsche dann wieder weißfleckig und stumpf.

Ich hatte dann mittels "schnell die Tür aufmachen und schauen, ob sich die Spülarme noch drehen"-Methode entdeckt, dass der obere Spülarm sich nicht dreht. Darau...
80 - Reinigt nicht richtig -- Geschirrspüler Neff SD6P1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Reinigt nicht richtig
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
S - Nummer : S51N69X5EU/93
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forengemeinde

Ich habe ein Problem mit unserem Geschirrspüler, das Geschirr wird nicht richtig sauber und es bleiben sandige Reste auf dem Boden zurück. Manchmal kommt es auch vor das der tab sich nicht richtig auflöst. Auch die Pumpe brummt lauter als sonst.

Was ich schon versucht habe:
Alles einmal selbst gereinigt
Sprüharme gereinigt
Siebe gereinigt
Aquastop sieb geprüft und gereinigt
Spülmaschinen Reiniger verwendet.

Was kann ich noch prüfen? Als Laie würde ich sagen das die Pumpe einen Defekt hat.
Das Wasser scheint jedoch warm zu werden.

E Nr S51N69X5EU/93

Vielen Dank ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Geschirr Nicht Sauber Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Geschirr Nicht Sauber Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181688956   Heute : 441    Gestern : 4667    Online : 395        20.7.2024    6:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.196492910385