SIEMENS Geschirrspüler Spülmaschine  SE54561/17

Reparaturtipps zum Fehler: Spühlprogramm läuft nicht an

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  22:37:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler SIEMENS SE54561/17 --- Spühlprogramm läuft nicht an
Suche nach Geschirrspüler SIEMENS

    







BID = 1126062

duckdiver

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spühlprogramm läuft nicht an
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : SE54561/17
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forum-Mitglider,

ich habe aktuell ein Problem mit meinem Siemens SE54561/17 Geschirrspühler.
https://www.siemens-home.bsh-group......61/17

Über die letzten 20Jahre war das Gerät sehr zuverlässig und hat mich nie im Stich gelassen.
Aktuell zickt es jedoch und die Spühprogramme laufen nur ab und zu durch, und hier teilweise glaube ich auch nicht komplett, da das Geschirr manchesmal nicht komplett sauber wird.
Problem ist aktuell dass zumeist der Geschirrspühler mit dem Spühl Programm nicht anläuft.
Teilweise kann man sich helfen in dem man den Hauptfilter im inneren des Geschirrspühlers ausbaut reinigt und dann das etwas stehende Wasser mit einer spritze restlos absaugt.
Dann hat sich auch noch bewährt die Wasser Pumpe etwas mit dem Finger zu drehen und dann das PRogram zu starten. Mit Glück startet der Geschirrspühler dann ab und zu das Spühlprogramm 65 oder 50Grad (oder auch nur spühlen 35Grad oder 15min)
Meist beginnt der Geschirrspühler jedoch Wasser zu ziehen, man hört auch das Wasser einlaufen und den Aquastop öffnen, jedoch beginnt zumeist der Geschirrspühler dann nicht richtig mit dem Spühlprogramm, sondern es erfolgt ein Brummen und ein 3x maliges lautes nachpumpen (klockt, pumpt ein paarmal).

Jetzt hatte ich gehofft durch einen Tausch der Ablaufpumpe wird sich vielleicht das Problem beheben lassen, doch leider ist der Fehler immer noch nicht weg.
Kann es sein dass
- die Wasserpumpe defekt ist, wobei würde der Geschirrspühler dann noch wasser ziehen bzw ab und zu durchlaufen
- das das Einlassventil nicht komplett öffnet und zu wenig Wasser einströmt?
- das der Schwimmer im Inneren auslöst, wobei der beim letzten mal ins Innere schauen komplett unten war. da würde er ja sofort zum Abpumpen beginnen oder?

HAbt ihr vielleicht eine Idee was ich noch tun könnte bzw tauschen könnte, bevor ich meinen Geschirrspühler dann doch entsorge und mir einen neuen kaufe? wäre halt etwas Schade , denke nicht das es ein grober Fehler ist und eigentlich leicht behebbar sein sollte.
Als Fehlercode in der versteckten Abfrage gibt er "22" an

anbei auch noch ein Video von meinem Geschirrspühler Startvorgang.
https://youtu.be/239-pm0l6y4

Frage: Wieviel Wasser darf nach einem Spühvorgang im Hauptsieb bei der Ablaufpumpe stehen? 2-3 cm sind unten okay oder sollte es staub trocken sein?

vielen besten Dank und Grüße aus Wien
LG johann

[ Diese Nachricht wurde geändert von: duckdiver am 20 Sep 2024 13:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: duckdiver am 20 Sep 2024 13:46 ]

BID = 1126067

driver_2

Moderator

Beiträge: 12295
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

die Gerätedaten sind unvollständig, bitte zuerst hier

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

den BSH Link https://productsafety.bsh-group.com/de/de/actions

abarbeiten.

Gehört das Gerät dazu, am besten entsorgen.

Die Teileversorgung ist mittlerweile für die GV630 stark eingeschränkt.

Ich öffne den Beitrag wieder, wenn Du mir per PN Nachricht gegeben hast, ob Du den Sicherheitslink abgefragt hast, bis dahin bleibt der Beitrag aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Das GErät nicht unbeaufsichtigt in Betrieb nehmen !

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182067713   Heute : 5713    Gestern : 5534    Online : 501        24.9.2024    22:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,250646114349