Miele Geschirrspüler Spülmaschine  Primavera G SC

Reparaturtipps zum Fehler: Zu- / Ablauf LED blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  15:27:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele Primavera G SC --- Zu- / Ablauf LED blinkt
Suche nach Geschirrspüler Miele Primavera Zu- / Ablauf LED blinkt

    







BID = 1103303

Dannyjoe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu- / Ablauf LED blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Primavera G SC
S - Nummer : 24/53573161
Typenschild Zeile 1 : HG 01
Typenschild Zeile 2 : G 647 SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Allerseits,
ich habe mittlerweile einige Stunden im Forum nach verwandten Problemen gesucht, aber nicht so wirklich fündig geworden.
Zum Fehlerbild:

Erstmals trat der Fehler (Zu-/Ablauf LED blinkt) kurz vor Ende eines Programms auf. Geschirr war sauber, Wasser stand über dem Grobsieb, die Ablaufpumpe pumpte nicht mehr ab. Auch nicht nach mehrmaligem An-/Aus schalten und Programmstart, oder gar Säuberung der Ablaufpumpe und Rückschlagventil im Pumpensumpf.
Ich habe dann die untere Blende abgeschraubt: Da stand ein bisschen Wasser, so dass vermutlich der Microschalter für den Aquastop geschlossen wurde.
Nach der Trocknung konnte ich wieder ein Programm, z.b Vorspülen starten, wobei ich folgendes Beobachtet habe:
- die Ablaufpumpe pumpt und ist i.O.
- die Umwälzpumpe pumpt und ist i.O.
- am Niveauschalter der in der Umwälzpumpe steckt tropft Wasser (roter Kreis!), wenn die Umwälzpumpe arbeitet (siehe Bild)
- nach wenigen Minuten quittiert der Geschirrspüler wieder seinen Dienst mit blinkender Zu-/Ablauf LED
- der verzinkte Pressung vom Niveauschalter und der Erde Kontakt sind bereits korrodiert

Wer kann weiterhelfen? Ein neuer Niveauschalter ist bereits bestellt. Wenn das nicht hilft werde ich die Umwälzpumpe ausbauen und zerlegen. Im netz habe ich dazu bereits nachlesen können, dass hier zwei Dichtungen gerne mal (durch Fremdkörper) Hops gehen .




BID = 1103305

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo, wenn der Niveauschalter tropft, ist höchste Eile geboten, er kann u.U. die Elektronik zerschießen.

Suche nutzen und Trennwand MPE30 oder 31 bestellen, je nachdem welche Umwälzpumpe Du hast und dies gleich mit erneuern.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1103357

Dannyjoe

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die schnelle Antwort!
Niveauschalter habe ich getauscht. Leider keine Besserung.
Eine MPE31 ist verbaut, da habe ich den Deckel abgemacht und mir die Dichtungen angeschaut, sieht alles noch Top aus. Auch die Motorwelle zeigt keinerlei Feuchtigkeit/Undichtigkeit und lässt sich leicht drehen. Flügelrad ist auch tadellos.

Nach dem Programmstart fängt die Spülmaschine zunächst an das Wasser abzupumpen und kurz darauf lässt sie Wasser einlaufen. Nach kurzer Zeit springt die Umwälzpumpe an und läuft einige Zeit.
Knapp 4 Minuten nach Programmstart (egal welches Programm) quittiert die Maschine mit Zu-Ablauf Fehler ihren Dienst.

Wie macht sich eine defekte Elektronik bemerkbar?
Überprüft die Maschine die Durchlaufgeschwindigkeit des einlaufenden Wassers?
Der Geschirrspüler ist mindestens seit 17 Jahren in der Wohnung verbaut und Kiel ist für sehr hartes, kalkhaltiges Wasser bekannt. Kann der Aquastop Zulauf Schlauch ggf. an der Fehlermeldung schuld sein?

Ich bin mit meinem Latein am Ende.




BID = 1103358

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :



Nach dem Programmstart fängt die Spülmaschine zunächst an das Wasser abzupumpen und kurz darauf lässt sie Wasser einlaufen. Nach kurzer Zeit springt die Umwälzpumpe an und läuft einige Zeit.
Knapp 4 Minuten nach Programmstart (egal welches Programm) quittiert die Maschine mit Zu-Ablauf Fehler ihren Dienst.




Geht die Dosierklappe auf ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1103366

Dannyjoe

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Die Dosierklappe hatte ich bei den ganzen Testläufen gar nicht geschlossen.
Was wären mögliche Fehlerquellen für
a) sie öffnet sich
b) sie öffnet sich nicht

Oder ist das nur ein Indiz für den jeweiligen Programmablauf um festzustellen an welchem Schritt im Ablaufplan er aussteigt?
Die Maschine steht leider nicht bei mir vor Ort. Ich werde das aber mal prüfen.

Hast du Erfahrungen bezüglich meiner Frage zum Verhalten einer defekter Elektronik? Oder kann man das ausschließen, weil Sie zumindest einige Schritte (Abpumpen, Wassereinlauf, Umwälzen) erfolgreich durchläuft?

BID = 1103368

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Anstelle einen riesen Roman zu schreiben hast du einfach mal eine Antwort auf meine Frage?

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1103376

Dannyjoe

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ja, die Klappe geht auf.

BID = 1103378

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ok, nächster Schritt wäre den Kabelbaum anhand des hinter der Bedienblende versteckten Schaltplanes durchzumessen, ob der NTC für die Erfassung der Sammeltopftemperatur eine Unterbrechung aufweist.

Klassiker ist eine Unterbrechung unten im Knickbereich, hatte ich selber bei einem Aufbereitungsgerät im Jahr 2020, kannst meinen bebilderten Beitrag suchen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181247524   Heute : 12856    Gestern : 19646    Online : 642        12.5.2024    15:27
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5,12422394753