Gefunden für gefrierschrank bosch - Zum Elektronik Forum









1 - Gefrierteil geht nicht immer. -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN39XI42/27
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil geht nicht immer.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGN39XI42/27
S - Nummer : 216080280953000956
FD - Nummer : 9608
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
Seid Gestern Abend spinnt meine Kühl-Kombi (Bosch KGN39XI42/27) leider.
Und zwar ist gestern Abend der Alarm vom Gefrierteil auf einmal angesprungen weil er nicht mehr kalt genug war.
Nach ausstecken und anstecken hat er nur noch 0 grad angezeigt.
Hab Ihn dann mehrfach ein und ausgesteckt und die Türen ein paar mal offen gehabt.
Hat aber gefühlt irgendwie nichts gebracht.
Hab dann alles aus dem Gefrierteil rausgeholt und in einen anderen Gefrierschrank geräumt und Ihn einfach über Nacht weiterlaufen lassen.
Heut morgen gegen 10 Uhr ist dann das Alarmlämpchen auf einmal ausgegangen und er hat wieder wunderbar gekühlt. Dachte schon jetzt funktioniert wieder alles.
Doch leider zu früh gefreut. Jetzt ist er wieder auf Alarm gesprungen und die Temperatur ist bei -6 grad.

An was kann das Liegen? Kann es an dem No Frost liegen das da irgendwas hängenbleibt oder nicht mehr funktioniert?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem ...





2 - Alarm 1x am Tag -- Gefrierschrank Bosch    GSN24V23/01 noFrost
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Alarm 1x am Tag
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN24V23/01 noFrost
Typenschild Zeile 1 : FD9011 0238 EN153 SN-T
Typenschild Zeile 2 : 250110257190002382
Typenschild Zeile 3 : 9000518362
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich bin 48 Jahre alt und bin gelernter Radio-und Fernsehtechniker.

Da ich aktuell Probleme mit meinem Bosch Gefrierschrank habe, machte ich mich ans Werk. Dabei fällt mir auf, dass ich bei Weißware doch an meine Grenzen komme :-).

Hatte mit Tiefkühlern bisher keine Berührungspunkte. Obwohl ich unseren Jura Kaffeevollautomaten (auch für andere) schon zig mal repariert habe, bringt mich dieser Tiefkühlschrank zum verzweifeln.

Er fängt einfach am Abend an zu piepsen, nach dem Abstellen des Piep-Tones ist es bis zum nächsten Tag wieder gut, aber mit der Zeit nervt es und er hat offensichtlich ein Problem. Somit habe ich ihn komplett ausgeräumt und gesäubert.

- Ich habe ihn mal zwei Tage vom Strom gehängt. In dieser Zeit sammelte sich im Kondensat-Behälter kaum Flüssigkeit. Nur einige Tröpfchen, daher gehe ich davon aus, dass d...








3 - Röchelndes Geräusch -- Gefrierschrank   BOSCH    GSN51OW40/01
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Röchelndes Geräusch
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : GSN51OW40/01
S - Nummer : GSN51OW40/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Gefrierschrank funktioniert einwandfrei,erreicht und hält seine Temperatur,ABER: nach öffnen der Türe wird der Ventilator eingeschaltet und dabei gibt das Gerät dann ein unangenehmes röchelndes Geräusch von sich.
Was kann dafür der Grund sein?

EDIT: Gerätetyp geändert (war Gefrierschrank)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Okt 2021 17:35 ]...
4 - FI Schalter löst aus -- Bosch GSN24A20
Geräteart : Sonstiges
Defekt : FI Schalter löst aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN24A20
S - Nummer : 9000089474 DW2
FD - Nummer : GSN24A20 (01)
Typenschild Zeile 1 : EU 01465360
Typenschild Zeile 2 : 0101 von 0205
Typenschild Zeile 3 : 57000000045448
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi

Ich habe von meinen Schwiegereltern diesen Gefrierschrank. Das hat auch. schon mindestens 10 Jahre auf dem Buckel. Aber seit ein paar Wochen hat bei denen in regelmäßigen Abständen der FI Schalter ausgelöst. Ich habe das Gerät nun im Schuppen stehen und habe ihn testhalber angeschlossen. Er hat soweit gekühlt bis er (vermutlich) seine Betriebstemperatur erreicht hat. Ca. 4-6 Stunden später war es dann duster im Haus. Auch bei mir hat der FI Schalter ausgelöst. Ich vermute, dass das unter bestimmten Umständen beim Einsetzen der Kühlung passiert. Nun würde ich gerne den Fehler finden und wenn möglich beheben. Dank dieses Forums habe ich schon einige Geräte reparieren können. Es wäre schön wenn ihr mich dabei anleiten könntet. Den Gefahren bin ich mir bewußt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Jens
...
5 - gefriert im Kühlbereich -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Kühl-Gefrier-Kombination
Vielen Dank für die erneute Rückmeldung, driver_2.

Bislang habe ich im Innenraum des mittleren Kühlfaches die entsprechende Fühlerabdeckung (=> https://kinseher-shop.de/Ersatzteil.....html) nicht gefunden.
Wo soll sich der Fühler für das mittlere Kühlfach genau befinden?

Läßt sich dieser Fühler allein durch diese Fühlerabdeckung tauschen oder muß dafür auch von außen gearbeitet werden?

Beste Grüße ...
6 - Temp OK, aber ständig Piepton -- Gefrierschrank Bosch Gefrierschrank
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Temp OK, aber ständig Piepton
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GSL8104/55
FD - Nummer : FD8004
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Unser Gefrierschrank Bosch GSL 8104 economic (freistehend) hält zwar die Temperatur wie gewünscht (egal ob -18° oder - 33° Celsius) und auch die "Alarm"-Anzeige leuchtet nicht, aber er piept ständig - immer für den Bruchteil einer Sekunde unterbrochen.

- Wenn man auf die "Alarm aus"-Taste tippt, hört das Piepen zwar auf, aber nur für ca. 25 Sekunden. Dann piept es weiter.

- Wenn man die Tür aufmacht, dann hören die ganz kurzen Unterbrechungen auf und man hat einen ordentlichen Dauerton.

Hat da jemand Erfahrung?

- Kann es sein, dass der Tür-Sensor ein Problem hat? Festes Andrücken der Tür an allen möglichen Stellen hat keine spürbare Auswirkung. Auf den Explosionszeichnungen für Ersatzteile im www habe ich bisher keinen "Tür"-Sensor gefunden und ein Schaltbild leider gar nicht.

- Kann es mit...

7 - Kühlt nicht -- Kühlschrank Bosch Gefrierschrank
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GSN32V28/01
FD - Nummer : 8802
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Gefrierschrank kühlt nicht mehr, jedenfalls nicht so wie er soll.
Lasse ich die Tür auf und schalte ihn ein, läuft der Kompressor los und kühlt auch. Betätige ich den Türschalter oder schließe die Tür, so bleibt der Kompressor stehen und das Gerät piept. Dabei blinkt die -18°C Anzeige und Superfrost.
Der Kompressor ist meiner Meinung nach ok.
Hat jemand einen Tipp was es sein kann?

Vielen Dank.
...
8 - weiß nicht -- Gefrierschrank   Bosch GSU 3103    Gefrierschrank
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : weiß nicht
Hersteller : Bosch GSU 3103
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : 070130098300500246
FD - Nummer : 0705314110
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, hilf mir mit dem Foto des Moduls oder dem Nennwert der fehlenden Kondensatoren. Sorry für mein Deutsch. (Google übersetzen)










[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cobalt33 am 19 Nov 2017 13:06 ]...
9 - Kühlt nicht richtig->Fehler -- Bosch GSN24V01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht richtig->Fehler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN24V01
S - Nummer : GSN24V01/02
FD - Nummer : FD8709
Typenschild Zeile 1 : 257090244270010869
Typenschild Zeile 2 : 01086
Typenschild Zeile 3 : 9000232025
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

wir haben folgenden Gefrierschrank von Bosch (GSN24V1). Seit einiger Zeit blinkt die Temperaturanzeite und der Taster "Horn aus". Wir hagen schon die gängigen Sachen wie Abtauen, 2 Tage stehen lassen, oberes Fach leer lassen usw. gemacht, aber es kommt innerhalb von 1-2 Wochen wieder....

Hat wer eine Idee was mach noch machen könnte?

Dennis

...


10 - kühlt nur bis -15 Grad -- Gefrierschrank Bosch GSN28V01 Ersatzteile für GSN28V01 von BOSCH
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : kühlt nur bis -15 Grad
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN28V01
S - Nummer : E-NR. GSN28V01/01
FD - Nummer : FD8708
Typenschild Zeile 1 : E-NR. GSN28V01/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei unserem Gefrierschrank ging vor 3 Tagen der Alarm an und die Temperaturanzeige hat geblinkt. Wir haben ihn dann ausgeschaltet und ausgeräumt. In die Verdunstungsschale ist kaum Wasser rein gelaufen. Ich hab dann den leeren Gefreierschrank wieder eingeschaltet. Nach einiger Zeit kam der Alarm wieder, er hat aber weiter runter gekühlt. Eingestellt habe ich -16 Grad (die niedrigste Temperatur) er erreicht aber maximal -15 und läuft ständig.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler zu suchen ist?

Für Hinweise wäre ich dankbar

Gruß
Roger ...
11 - Kühlt nicht richtig -- Bosch GSN24V20
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN24V20
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich habe hier einen Gefrierschrank von Bosch stehen. Dieser hat folgendes Problem:
Der kühlt sauber runter (unter -20 c), aber nach ein paar Wochen/Monaten geht die Temparatur auf -15 c rauf und der Signalton ertönt. Egal welche Einstellung/Veränderunge man auswählt (Superfrost, Temparatureinstellungen), er bleibt bei ca. -12 - -15 c. Ich habe den dann abgetaut, neu gestartet und dann kühlt er wieder sauber runter und das Spiel geht dann von vorne los.

Der Kompressor läuft sauber und es ist nichts vereist. Dichtungen schliessen sauber.

Hat jemand eine Idee?

...
12 - Temperaturunterschiede -- Bosch Gefrierschrank
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Temperaturunterschiede
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gefrierschrank
FD - Nummer : 9408000063
Typenschild Zeile 1 : GID 18A65 / 02
Typenschild Zeile 2 : EN 183
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen Gefrierschrank GID 18A65 / 02 von BOSCH bei dem ich seit längerem im untersten Gefrierfach nur noch ca. - 12 °C messe. Im obersten Gefrierfach sind es - 19°C.Die obersten Kühlschlangen sind nach Abtauen
und Wiederinbetriebnahme nach kurzer Zeit wiedr dünn vereist , während die unterstze Kühlschlange normal metallisch silbern glänzend bleibt.
Sind diese Temperaturunterschiede eigentlich normal oder deutet das auf einen Defekt hin? Die Fächer sind alle fast leer. Wenn ein Defekt vorhanden ist , wo könnte der Defekt liegen? Gruß Bernd ...
13 - Eiswürfelbereiter defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Side-by-Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eiswürfelbereiter defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Side-by-Side
S - Nummer : KE078E21100157
Typenschild Zeile 1 : Lot KE78E211
Typenschild Zeile 2 : Ser. KE 078E21100157
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Der Eiswürfelbereiter schüttet kein Eis mehr aus, dennoch fließt Wasser nach in den Behälter, das sich dann im Gefrierschrank verteilt und dort gefriert.
Habe alles aufgetaut, danach das gleiche Problem. Beim Ausschüttungstest (kleine Taste unter Auswürfelbehälter), dreht sich der Behälter. Habe ein kleines ca. 1x1x1 cm großes Plastikteil gefunden, das anscheinend rechts hinten am Eiswürfelbehälter abgebrochen ist. Kann dessen Funktion aber nicht erkennen.

Was kann ich noch messen oder testen? Wie löst das Gerät denn das Eis aus der Schale beim Umdrehen? Gibt es irgendein Signal, dass das Eis bereit ist (Wärmesensor?). Ich weiß nämlich nicht, ob das Eis beim Rumdrehen nicht rausfeldet, oder ob sich die Schale überhaupt nicht mehr automatisch dreht.

Danke für eure Hilfe und allen ein schönes langes Wochenende. ...
14 - Betrieb in 60 Hz Netzfrequenz -- Waschmaschine Siemens Extraklasse Champion WH6149C/01
Hallo!
Vielen Dank schon einmal für die prompten Antworten.

Von Siemens hatte ich die Info, dass die Austauschpumpe (jetzt ein anderes Modell als die Originalpumpe) mit den 60 Hz zurechtkommen sollte. - ist dann wohl leider nicht der Fall. - Da es jetzt nicht geht, erwarte ich noch etwas mehr Info als Rücklauf. Ich habe auch schon den Pumpenhersteller direkt kontaktiert (Askoll in Italien, mit einer Filiale in Mexico für den US Markt), aber die haben sich noch überhaupt nicht gerührt. Ich werde dann noch einmal nachhaken.

Warum schaltet sich das Multimeter ab, wo es doch bis 10A messen sollte und hier ja nur Bruchteil davon fließen?


Zitat : Außerdem wurden die früher in den Pumpen üblichen Spaltpolmotore wegen des besseren Wirkungsgrades durch selbstanlaufende Synchronmotore ersetzt.
Was bedeutet denn dann das Schaltklicken und auch Spannungsabfalländerung von zunächst etwa 190V auf dann um die 220V nach ein paar Sekunden. Was kann das denn noch sein außer einem Startkondensator?

15 - Innenraumtemperatur zu hoch -- Gefrierschrank   Bosch    GSN54EW40-01

Zitat :
silencer300 hat am  1 Jul 2016 00:38 geschrieben :
Hab die Teile im Netz auch um die 70,- gefunden (und finde das schon happig)..... Du, dass ich alle Ersatzteile beim gleichen Händler bestelle?
Bist Du sicher, dass der Lüfter defekt ist, oder hilft ein bisschen Schmierstoff auch?VG

Danke an Bubu und Silencer für euren Antworten. Ich hoffe so wie es Silencer ja schon beschrieb, dass Abtauen schon was bringt. Heute habe ich die, in Styropor gepackte "Montage"-Platte in der Heizung und Lüfter sitzt demontiert und dabei festellen müssen, dass das Eis auch mehr als 24h noch wie ein Panzer über den Metallrippen saß.
Heute habe ich bei Bosch mal zwei Haltebolzen für die HeizerLüftereinheit bestellt. Die liefern sogar schon bei Erstbestellung auf Rechnung und die Teile sollen morgen schon da sein.
Danke euch beiden für eure Hilfe.
Melde mich nach dem Abtauen wieder. Werde das Gerät wohl am morgigen Abend wieder in Betrieb nehmen.
Gruß Leo

Grübel, Grübel
16 - Kühlt nicht (richtig) -- Bosch Gefrieschrank GSN54GW40
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht (richtig)
Hersteller : Bosch Gefrieschrank
Gerätetyp : GSN54GW40
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe den Bosch GSN54GW40 Gefrierschrank.

Seit den letzten Tagen musste ich feststellen, dass die Temperatur einfach nicht passt, es ist mir erst aufgefallen, als ich Eis gekauft habe und dieses sehr weich ist ...


Mein eigenes Thermometer bei einer Einstellung von -18 Grad, zeigte nur -9, inzwischen ist es auf -2 gestiegen.

Beim Selbsttest hat der Schrank hat 2x gepiept, was Funktionstüchtigkeit bestätigen soll.

Habe nun nach dem Test Super (Gefrieren) aktiviert, aber es gibt KEINE Betriebsgeräusche.

Beim drücken der Alarm-Taste 5, welche die niedriste Temperatur anzeigen kann, ändert sich nichts, die Anzeige bleibt auf -18.

Ich bin ratlos, das Gerät ist knapp über 2 Jahre alt und hat 899 Euro gekostet. Also keine Garantie mehr, das kann es doch nicht gewesen sein?

Könnte mir auch kein neues mehr leisten, der alte Schrank hat über 25 Jahre gehalten, und ich habe diesen ausgetauscht :'(

LG ...
17 - Temperaturanzeige blinkt -- Bosch Gefrierschrank
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Temperaturanzeige blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GSU24420
Typenschild Zeile 1 : 0705244028
Typenschild Zeile 2 : GSU24420
Typenschild Zeile 3 : EU 01234601
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Mein No-Frost Gefrierschrank von Bosch macht seit einiger Zeit Probleme.

Es fing an mit Alarm und blinkender Temperaturanzeige, diese zeigte nur noch einige Minusrade an.
Okay, trotz No-Frost völlige Vereisung am Verdampfer (Gefrierschrank wurde seit Kaufdatum noch nie abgeschaltet - daher normal?).
Zwei Tage abtauen lassen und wieder in Betrieb genommen, eingestellte -18 Grad werden tatsächlich erreicht (gemessen ca. -20 Grad), die angezeigten -18 Grad blinken jedoch auch nach mehr als 24 Stunden weiterhin.
Daraufhin habe ich mal versuchshalber bei laufendem Kompressor -16 Grad eingestellt. Folge: Kompressor schaltet wie erwartet ab, die Temperaturanzeige blinkt aber weiterhin bei -18 Grad, um nach einiger Zeit auf -16 Grad zu steigen, jedoch auch hier ständig blinkend!

Leider habe ich keine Bedienungsanleitung mehr, sodass ich nicht weiß, was das Blin...
18 - Neubeschaffung -- Geschirrspüler Noch unklar Teilintegriert 60cm
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Neubeschaffung
Hersteller : Noch unklar
Gerätetyp : Teilintegriert 60cm
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Electronic Forum,

Unsere alter AEG ÖKO-Favorit Sensoric hat seit Jahren trozt Intensiv-Programm eine Restverschmutzung von rund 10%. Und jetzt ist auch noch die Verriegelung vom Pulverfach gestorben. Sie läuft noch, aber es wird Zeit für ne neue Emma.

Ich such nun schon seit Tagen nen neuen Geschirrspüler... und kann mich nicht entscheiden.

Also dachte ich, die "Profis" hier müssten doch wissen, welche der Geräte sie nie zu sehen bekommen.

Ich brauch etwas input von euch.

-Teil-Integriert soll sie sein, voll würde auch gehen. Hab eh keine Blende mehr mit meinem Dekor und muss was basteln.
-Besteckkorb soll sie haben, keine Besteckschublade
-Leise soll sie sein, max 45dba eher deutlich weniger
-Vernünfige Körbe soll sie haben, in die man bunt, frei und viel einsortieren kan...
19 - Kühlt nicht mehr richtig -- Gefrierschrank Bosch-Siemens GS36NA32/01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : Bosch-Siemens
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GS36NA32/01
FD - Nummer : FD9005
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine Frage an die Experten

Bei meinem Gefrierschrank wurde vor kurzem wegen mangelnder Kühlleistung das Kältemittel aufgefüllt. Dabei wurde auch der Kühlvorgang über eine Nacht lang mitgeloggt und laut Kältetechniker sei alles im grünen Bereich, Kompressor in Ordnung.

Nun habe ich ihn jedoch bei mir seit ca. 2 Wochen am Netz, bekomme jedoch immer wieder einen Temperaturalarm und der Kompressor läuft und läuft. Der äußere Wärmetauscher wird dann nicht mehr warm, der Kompressor selbst hat dann geschätzt 35-40°C.

Auf Rückfrage meinte der Techniker, dass vermutlich dann doch der Kompressor hinüber sei.
Ist für mich nicht unbedingt nachvollziehbar, da er nach einer Trennung über mehrere Tage vom Netz wieder zwei Tage lang einwandfrei läuft. Dann wieder das selbe.

Fällt die Kühlleistung des Schranks aus, höre ich keine der typischen Geräusche, also kein geblubbere oder gequietsche a...
20 - Fehlerstrom -- Gefrierschrank Bosch GSN24V21/02
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fehlerstrom
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN24V21/02
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unser Gefrierschrank löst sporadisch den FI (30mA) aus. Sporadisch heißt nach einigen Stunden Laufzeit. Dann löst er alle paar Minuten aus. Nach ein paar mal Auslösen hält er dann wieder für einige Stunden.

Er kühlt normal, und hält auch (bis zum auslösen des FI's) seine Temperatur.

Was ich bisher gemessen habe und dabei nichts gefunden habe:
Riso komplettes Gerät Riso an den Eingangsklemmen
Riso Heizkörper (Rinnenheizung und Verdampfer), Durchgangswiderstand ist auch o.k.
Riso Kompressor + Kondensator
Riso Lüfter
Riso Thermisch Sicherung des Verdampfers

Nachdem ich so nichts finden konnte, habe ich das Gerät ausgeschaltet und einen Tag lang gelüftet, so dass möglichst viel Restfeuchte verdunstet. Der FI hat dann auch fast zwei Tage lange gehalten ( länger als zuvor ) bis er wieder flog.

Vielleicht findet sich hier ein Experte, der mir weiterhelfen kann...
Vielen Dank schon mal für jeden Tipp!

VG Vinzenz

Link zur Bosch Ers...
21 - Kühlt nur noch auf -15 grad -- Gefrierschrank Bosch GSN24V20 Ersatzteile für GSN24V20 von BOSCH
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlt nur noch auf -15 grad
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN24V20
FD - Nummer : 8703
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe den genannten Gefrierschrank von Bosch. Gestern hört ich dann ein Alarmton und die Anzeige bei -18 grad blinkte. Ich habe dann ein Thermometer in den Gefrierschrank gestellt und er schwankt zwischen -10 und -15 grad. Egal ob ich SuperFrost einschalte und egal welche Temperatur ich voreinstellen. Ich habe den Schrank dann mal 5 Minuten vom Netz genommen, aber auch das war ohne Erfolg. Auch bei der Einstellung -16 grad, blinkt der Knopf, da er die Temperatur nicht erreicht.
Was mir schon seit längerem auffällt, wenn ich die Tür wieder schliesse, dann klackert es für eine kurze Weile in Höhe des Kompressors. Keine Ahnung ob das normal ist.

Ich bin Laie und weiss nicht ob sich eine Reparatur lohnen würde. Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?

Danke !!![/img]


...
22 - Bosch Gefrierschrank - Hohe Leistungsaufnahme - auch wenn Kompressor nicht läuft -- Bosch Gefrierschrank - Hohe Leistungsaufnahme - auch wenn Kompressor nicht läuft
Hallo,

suche im Moment die Leistungsfresser im Haus.

Jetzt ist der Bosch Gefrierschrank dran. (Steht im Keller
Typ GSN 24V70 Baujahr ca. 2007

Wenn der Kompressor läuft messe ich ca. 80 Watt (sollte ok sein)
Leistungsaufnahme in 24 Std. ca. 1 KW

Nun habe ich festgestellt, dass nach dem abschalten des Kompressors immer noch 20 Watt Leistung gezogen werden. Das sind fast 500 Watt / Tag
Das ist so wie Grundverbrauch für die Steuerung.
Ist das nicht viel zu viel?

Wer Kann mir hier eine Auskunft (auch über die mögliche Ursache) geben?

Vielen Dank

Mäxle ...
23 - Kühlt nur manchmal -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KAn5640v
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nur manchmal
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KAn5640v
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Duspol
______________________

Kühlschrank Bosch KAN56V40

Hallo Leute, seit gestern kühlt der Kühlschrank nicht mehr obwohl die Temp. auf Kühlen gestellt ist. Gefrierschrank kühlt noch es geht nur um den Kühlschrank. Ich komme jetzt nicht an die Rückwand vom Gerät da es blöd aufgestellt ist in der Küche. An was kann es den Liegen ? Hat das Gerät einen oder zwei verschiedenen Kompressor ? Hat jemand irgendwie ein Schaltplan dafür ?
...
24 - gefriert nicht - Alarm -- Kühlschrank Bosch Gefrierschrank GSN 36 A31 03
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : gefriert nicht - Alarm
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gefrierschrank GSN 36 A31 03
FD - Nummer : FD8912
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Der Gefrierschrank ist fast 4 Jahre alt. Also zu alt für einen Garantiefall und zu jung zum wegwerfen.

Der Schrank schaltete sich plötzlich ab und das Gefriergut taute z. T. an, weil wir es zu spät bemerkt hatten.
Gerät eingeschaltet, zuerst mit Superfrost und dann nach erreichen von -18° Superfrost wieder ausgeschaltet. Der Schrank kühlte wieder normal.

Wir haben ihn nun alle paar Stunden beobachtet. Nach 1,5 Tagen lief er morgens normal und nachmittags blinkte die Temperaturanzeige.
Also war er in der Zwischenzeit wieder ausgefallen bzw. konnte die Temperatur nicht halten.

Ich tippe auf den Thermostat? Was meint ihr?

Im Ersatzteilshop finde ich eine "Sicherung Thermisch", "NTC-Sensor" und einen "Rep.-Satz Sensor NTC Luftfühler für KPL"

Welchen Thermostat muss ich ersetzen und wo sitzt das Teil?

Bitte schnell antworten. Wenn es nicht das Thermostat ist, muss ich schnell einen neuen Gefrierschrank besorgen.

Danke für eure Hilfe. ...
25 - Kühlaggregat läuft ständig -- Bosch Gefrierschrank GSN24V21 Bosch GSN 24V21
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlaggregat läuft ständig
Hersteller : Bosch Gefrierschrank GSN24V21
Gerätetyp : Bosch GSN 24V21
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Kühlaggregat von dem Gefrierschrank läuft permanent. Die Innentemperatur von -18 C scheint stabil zu sein. Die Raumtemperatur ist auf ca +21 C angestiegen. Könnte die relativ hohe Raumtemperatur der Grund für die ständige Kühlleistung sein? Wenn nicht was sonst vielleicht? ...
26 - Kühlt nicht richtig -- Gefrierschrank Bosch Gefrierschrank
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GSN 24V01
FD - Nummer : 9000232025 M66
Typenschild Zeile 1 : EU 01788473
Typenschild Zeile 2 : 0244 von 0300
Typenschild Zeile 3 : 57000000062495
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe angegebenen Gefrierschrank bei dem folgendes passier ist:

Gerät gab Alarm, und Alarmlämpchen ging an.

Alarm quittiert, Gerät aus- und wieder eingeschaltet, Temperatur vorgewählt über Druckknopf, Temperaturanzeige blinkt. Laut Handbuch heißt die blinkende Temperaturanzeige, dass die gewünschte Temperatur noch nicht erreicht wurde - das ist jetzt seit zwei Tagen der Dauerzustand und gefühlt ist das innere des Geräts auch nicht besonders kalt...

Der Kompressor brummt und ist auch heiß, aber die Kühlschlange selber wird nicht warm - so als würde der Kompressor das heiße Kühlmittel nicht mehr durch die Kühlschlange pumpen.

Welcher defekt kann hier vorliegen?
Ist er evtl. reparabel?


Gruß
Uli ...
27 - Läuft dauernd -- Bosch Gefrierschrank
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Läuft dauernd
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GSL2131
FD - Nummer : FD7709
Typenschild Zeile 1 : GS5L21A1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem mit einem Gefrierschrank.

Die LED auf dem Temperaturregler blinkt, eingestellte Temperatur nicht erreicht. Daraufhin den Regler überprüft, steht auf -18 °C. Energiemeßgerät zwischengesteckt und einen Temperatur-Logger ins Fach gelegt. Fazit: Temperatur des Datenloggers über -21 °C (mehr kann der Logger nicht) und der Kompressor läuft dauerhaft. Temperatur-Regler-LED blinkt weiterhin. Meine Vermutung ist nun, daß entweder die Elektronik oder der Fühler defekt ist. Den Kühlkreislauf hätte ich jetzt ausgeschlossen, da die Temperatur ja mind. -21 °C bei einer Einstellung von -18°C hat.
Hab nun die Elektronik ausgebaut und den Temperatursensor ohmsch durchgemessen. ca. 8,7KOhm bei ca. 10-12 °C Kellertemperatur. (Diesen Wert hab ich auch schon in einem anderen Beitrag bezüglich Temperaturfühler gelesen)
Hab im Forum etwas rumgesucht und hier ähnliche Artikel gefunde...
28 - Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge? -- Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge?
ACHTUNG

Hallo,

ich weiß, für sowas sollte man einem Elektriker bestellen, da mein Vater das aber nicht erlaubt (weile r es für Geldschneiderei hält), will ich wenigstens alles zur Sicherheit beitragen, was ich kann, vielleicht sind hier ein paar ausgebildete Elektriker, die helfen können.

Mir is klar, dass ich grob gerechnet für eine B16 Sicherung 230V x 16A = 3680W rechnen kann. Ich habe aber dann gelesen, dass normgemäß nur max. 2000W für eine B16 Sicherung anvisiert werden dürfen.

Dann habe ich gelesen, es käme außerdem auf den Typ an (ok, das ist in unserem Fall B) und auf den Durchmesser der Leitungen, die Länge und ob die Kabel nebeneinander liegen.
Außerdem, was für Geräte angeschlossen werden. Beispiel: Borhmaschine, die beim Start eine höhere Leistung zieht, als angegeben. Was dann, soweit ich es verstanden habe wiederum mit dem Typ B zusammenhängt, also wie lange eine Sicherung die zu hohe Last toleriert. (Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/theme240/article4099478.htm...
29 - Kurzschluss bei Superfrost -- Bosch Gefrierschrank
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kurzschluss bei Superfrost
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GSD10V21
FD - Nummer : nicht vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
bei meinem Gefrierschrank tritt immer dann ein Kurzschluss auf, wenn ich die Superfrost-Taste betätige. Im "normalen" Betrieb gibt's keine Probleme.
Leider finde ich auf dem Gerät nur einen Aufkleber mit den o.a. Daten; Typenschilder o.ä. kann ich nicht fínden.

Aus meiner Sicht als Laie kommt entweder der Schalter im Fontbereich oder aber das Relais in Frage (wenn es denn kein Kabelproblem im Inneren des Gerätes sein sollte).
Kann mir hierzu bitte jemand weiterhelfen, wie ich den Fehler weiter eingernzen kann?

Vielen Dank vorab und Gruß
HD ...
30 - LED blinkt, Temp. zu kalt -- Kühlschrank Bosch GSN24V01 Ersatzteile für GSN24V01 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : LED blinkt, Temp. zu kalt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN24V01
S - Nummer : 57000000062495
FD - Nummer : 0045g
Typenschild Zeile 1 : 9000232025
Typenschild Zeile 2 : GSN24V01 (01)
Typenschild Zeile 3 : EU 01718238
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen.

Ich verzweifel noch mit meinem Gefrierschrank.

Angefangen hat es als der Schrank irgendwann einen Alarm anzeigte und gehupt hat.

Dann habe ich ihn geleert, drei Tage abgetaut und gesäubert und wieder in Betrieb genommen, dann war es solange er leer war eine Woche lang gut. Als ich ihn wieder gefüllt habe kam nach ein Paar Tagen wieder der Alarm.

Dann habe ich nach meinen Recherchen im Forum die Steuerelektronik getauscht.

Dann war es einige Wochen gut, bis wieder der Alarm kam. Die Temperatur lag zu diesem Zeitpunkt gemessen bei -24C°.

Dann habe ich ihn nochmal geleert und richtig abgetaut, mehrere Wochen und habe ihn auch Teilweise zerlegt um beim Verdampfer alles zu säubern.

Dann wieder 2 Wochen leerer Testbetrieb, Temperatur bei eingestellten -18C° ca -21C°, LED blinkt aber immer, auf -16C° ...
31 - Kühlt nicht -- Kühlschrank Bosch GSN36A31/02 Ersatzteile für GSN36A3102 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN36A31/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

unserer fast drei Jahre alter Gefrierschrank Bosch GSN36A31 macht seit ein paar Tagen Probleme.

Es hat mit Knarz/Klackgeräuschen angefangen. Paar Tage später kam dann der Alarm und der Piepton.

Momentan ist -18°C eingestellt und im Display steht "AL". Das rote(alarm) und gelbe(super) LED leuchten. Der Kompressor läuft unterbrochen es wird ca. -10°C erreicht (reicht leider nicht für das Eis meiner Tochter ).

Wie sind die Erfahrungen mit solchen Geräten? Was könnte hier defekt sein?

Danke

Grüße
Kawa ...
32 - Entstörkondensator    Bosch     -- Entstörkondensator    Bosch    
Erfolgsmeldung:
Beide Maschinen laufen wieder!
Den Kondensator für die alte Bosch Maschine bekam ich hier in Göttingen bei einem Händler für 10,-€. Kohlen waren bei Bosch nicht mehr lieferbar, aber bei MGE in Arnsberg gibt es die noch.
Die AEG Maschine habe ich auch wieder zusammenbauen können. Die Welle im Gefrierschrank und die Zahnscheibe erwärmt, mit dem Abzieher in umgekehrter Richtung, ließen sich die beiden Teile wieder verheiraten.
Mit viel neuem hochwertigem Fett versehen, wird sie mir in den nächsten Jahren noch treue Dienste leisten.

Gruß
Peter ...
33 - Kühlschrank Alle hersteller -- Kühlschrank Alle hersteller
Hi,
ich hab seit Samstag bemerkt das mein Kühl-,und gefrierschrank von Bosch Cooler nicht mehr kühlt. Darauf hin hab ich das gerät vom Strom genommen auftauen lassen und wieder Eingeschaltet, seit dem funktioniert er wieder aber jedesmal wenn die Tür geöffnet wird blinkt die Temperatur anzeige und der Motor springt an und geht gleich wieder aus. Ist aber gekühlt.
Kann mir jemand helfen
mir sagen woran das liegt und ob es sich lohnt das zu Reparieren?
Mit freundlichen Grüßen Phoebi ...
34 - Schaltet nicht mehr ab -- Bosch GSU8003/01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schaltet nicht mehr ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSU8003/01
FD - Nummer : FD7611
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen habe von Bosch den Besagten Gefrierschrank. Vor einer Woche fing er Plötzlich an Macken zu machen. Er hört einfach nicht auf zu Kühlen also der Kompressor schlatet nicht mehr ab desweiteren Blinkt die Temperaturanziege und zeig völlig sinnlose Werte an.

Nun meine Frage kann dieses Phänomen behoben werden wenn ich den NTC-Temp.fuehler Tausche?

Oder hat jemand eine andere Idee woran es liegen könnte?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Marcel ...
35 - Kühlung nicht mehr aktiv -- Gefrierschrank Bosch leider fehlt der Typenaufkleber
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlung nicht mehr aktiv
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : leider fehlt der Typenaufkleber
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Gefrierschrank von Bosch (Typschild fehlt leider) hat im Innenraum 3 Schalter: Ein-Aus, Stummschaltung des Summers und nen Schalter S (Funktion mir unbekannt). Zur Fehlerbeschreibung, bei Anschluß ans Netz und aktiv Schalten am Schalter im Gefrierschrank läuft er einfach nicht an. Er gibt auch keine großen Geräusche von sich, abgesehen vom normalen Netzteilbrummen. Wenn ich den Stummschalter (Warnung fürs Erreichen einer gewissen Temperatur) drücke, ertönt wie gewohnt das Warnsignal. Auch die Lämpchen leuchten alle. Jemand nen Tip, kenne mich mit Gefrierschränken GAR nicht aus. ...
36 - 48W statt 90W Leistungsaufnah -- Kühlschrank   Siemens Gefrierschrank    GS40NA31/02
Lösung des Problems:
Abwohl der Gefrierschrank eine sogenannte "No-Frost" Ausführung ist, war der Verdamper komplett vereißt.

Innenraumlüfter und Verdampfer-Abtau-Heizung sind lt Bosch-Siemens Service aber noch ok. Selbiger hat nun die Ansteuerelektronik getauscht, da diese evtl die Heizungen nicht richtig angesteuert hat (gab da wohl mal eine Modifikation der Ansteuerung).

Kulanz wurde voll übernommen. (Danke!)

Das ein komplett-Vereisen zu einer so drastisch verringerten Leistungsaufnahme führt überraschte mich zwar im ersten Moment, aber nun zieht er wenigstens seit ein paar Stunden wieder kontinuierlich 80 Watt.

Ich berichte, falls sich daran nochmals was ändern sollte.

Gruß
Guste

[ Diese Nachricht wurde geändert von: guste100 am 14 Apr 2010 17:27 ]...
37 - Eisbildung -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bosch    Side-by-Side KAN 60 A
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eisbildung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Side-by-Side KAN 60 A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
unter der untersten Schublade im Gefrierschrank bildet sich seit einigen Tagen immer wieder eine dünne Eisschicht. Hinter der Schublade ist die Innenverkleidung geteilt - dort erscheint ein gefrorenes Mini-Rinnsal (was sich dann am Boden sammelt). Ansonsten funktioniert der Kühlschrank einwandfrei, Temperatur ist i.O., Ventilator läuft auch. Nach stundenlangem Googeln tippe ich auf eine Verstopfung in der Kondenswasserleitung (wie sonst sollte Wasser überhaupt in den Gefrierraum kommen?). Wie kann ich diese mal reinigen? Sie ist nicht frei zugänglich. Ich habe schon hinten die untere Verkleidung abgeschraubt, dort konnte ich den untersten Teil des Ablaufs saubermachen. Es befindet sich seltsamerweise kein Wasser in der Auffangschale (müsste doch eigentlich sein, so oft wie ich kontrollmäßig in der letzten Zeit geöffnet habe). Mit dem Eiswürfelbereiter hat das nichts zu tun, den hatte ich zwischenzeitlich schon deaktiviert.
Vielen Dank für alle Tips.

Es handelt sich natürlich nicht wie ganz oben angegeben um ein Kühlschrank mit Gefrierfach (weiß leider n...
38 - Kompressor heiss - kühlt nich -- Gefrierschrank BOSCH großer 6 Fächer-Gefrierschrank
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kompressor heiss - kühlt nich
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : großer 6 Fächer-Gefrierschrank
S - Nummer : GSL81420/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hilfe!!!
Der Gefrierschrank will nicht mehr. Erst 8J. alt, Modell BOSCH Exclusiv economic.

Was kann man machen, welche Chance hat man?

Der Kompressortopf (NLY 13K, R600a, Danfoss 6964, AL451D2208) ist heiß,
die äußeren Kühlrippen nicht warm. Komische Geräusche kamen auch.

Kennt sich jemand mit der Materie aus?

Allmählich reichts mit.

Letztes Jahr gab der 7-jährige Bosch-Geschirrspüler ("Teuer-Modell")
doppelt seinen Geist auf (Wassertasche verstopft und Umlaufpumpe korridiert), der Bosch-Gasherd geht auch schon seit Jahren ohne Automatikzündung, und der Ventilator des Bosch-Umluftherds klappert auch.
Und jetzt der große Bosch-Gefrierschrank vor dem Exitus?
Das darf doch nicht wahr sein. So langsam hab ich von der Marke Bosch wirklich die Schnautze voll.

Oder gibt es noch Möglichkeiten, solch einen Gefrierschrank zu retten?

Netter Gruß vom
"Reparierer" ...
39 - Kühlschrank, welcher Hersteller? -- Kühlschrank, welcher Hersteller?
Wir haben eine Kühl- und Gefrierkombi von Liebherr und einen reinen Gefrierschrank von Bosch. Interessanterweise steht auf dem Kompressor genau der selbe Hersteller drauf (irgend eine ital. Firma). Beide sind gut und laufen bei uns seit gut 3 Jahren ganz ohne Probleme und zuverlässig.



Viele Grüße
Bubu ...
40 - Kompressor läuft nicht an -- Bosch GSS 3201 /54
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kompressor läuft nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSS 3201 /54
FD - Nummer : FD8001 000416
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Gefrierschrank will nicht mehr so richtig.
Meine Frau hat ein paar kilo (ca. 3-4kg) Obst einfiereren wollen (ohne Superfrosttaste) und jetzt sinkt die Temperatur im GS unaufhörlich OHNE dass der Kompressor läuft. Habe versucht durch Ein-Ausschalten des Gerätes ihn zum Leben zu erwecken, aber es hört sich nur kurz so an als würde der Kompressor versuchen anlaufen, dann stoppt er (es ist leise) und dann macht ein "Blopp" Geräusch?

Das "Blopp"-Geräusch kommt dann in ein paar Minuten wieder ohne dass der Kompressor anläuft.

Leider scheint der Kompressor nicht mehr anzulaufen.
Was könnte die Ursache sein?

Bitte um Hilfe.
Gruß
Thommy
...
41 - Kompressor läuft ständig -- Bosch GS-318
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kompressor läuft ständig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GS-318
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Gefrierschrank von Bosch Typ GS-318.

Das Gerät ist bestimmt schon 20 Jahre alt - genauer kann ich das nicht sagen.

Das Problem bei dem Gerät ist das der Kompressor ständig läuft.
Klopft man leicht gegen den Thermoschalter Typ Ranco A56-H0105 schaltet sich der Kompressor sofort ab. Beim nächsten Einschalten bleibt der Kontakt im Thermoschalter wieder hängen und schaltet den Kompressor dauerhaft ein.
Da ich keine Lust habe einen Specht fest am Kühlgerät anzukleben der ständig mit seinem Schnabel gegen den Schalter hackt wollte ich das Teil tauschen.

Leider bekomme ich kein original Ersatzteil und auch einen Ersatztyp konnte ich noch nicht finden.

Somit bleibt wohl nur ein Universal-Thermostat.

Bei vielen dieser Teile steht immer etwas von automatischer Abtauung dabei. Was bedeutet das genau?

Würde mich freuen wenn Ihr mir da etwas weiter helfen könntet.

Gruß
Dieter ...
42 - Anzeige blinkt, keine Kühlung -- AEG Standgefrierschrank
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Anzeige blinkt, keine Kühlung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Standgefrierschrank
S - Nummer : 22800017
FD - Nummer : 922752650-01
Typenschild Zeile 1 : ARCTIS
Typenschild Zeile 2 : G 88850 I
Typenschild Zeile 3 : B227526
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

als ich in den Keller ging, piepste der Gefrierschrank und zeigte noch eine Temperatur von -7 Grad an. Der Kompressor lief auch nicht, als ich die Frostmaticfunktion einschaltete. Ich zog den Stecker und steckte ihn wieder ein. Als ich dann das Gerät am Bedienfeld einschalten wollte, blinkte die Anzeige und ließ sich darüber auch nicht mehr ausschalten. Nach nochmaligem ziehen des Netzsteckers lief der Kompressor wieder an und ich dachte, alles wäre in Ordnung. Der Gefrierschrank kühlte wieder auf - 20 Grad herunter. Dieses Zustand hielt er aber nur für kurze Zeit und der Fehler, wie o.a. trat wieder auf.

Hat schonmal irgendjemand diesen Fehler beobachten können und evtl. einen Lösungsvorschlag.

Hab nen patenten Schwiegervater, der sich auch etwas besser auskennt, aber leider nur mit Bosch / Siemensgeräten.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

der Chris* ...
43 - SONS Bosch Gefrierschrank -- SONS Bosch Gefrierschrank
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GSl 261/02
FD - Nummer : 6803
Typenschild Zeile 1 : Ecomic froster
Typenschild Zeile 2 : GS 5226
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen Bosch Gefrierschrank economic Froster Typ: GSL 261/02
FD 6803 . In den unteren 3 Schubfachern steigt die Temparatur an von
-15 bis -10 ° C . Teilweise ist das Gefriergut angetaut. In den oberen Fächern ist die Temparatur bei -18 °C normal . Um auch unten -18 °C zu erzeugen muss ich den Regler deutlich hochdrehen.Wie kann ich dieses Problem beseitigen? Wo liegt der Defekt? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit,dass die Isolation durchgefroren ist und die Kälte in diesem Bereich nach aussen abwandert? Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gruss Bernd ...
44 - Gefrierschrank BOSCH Gefrierschrank -- Gefrierschrank BOSCH Gefrierschrank
Geräteart : Kühltruhe
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : 0705254739
FD - Nummer : FD7411
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Gefrierschrank BOSCH GSL 2616 (GS 5L 26 A) läuft auf Alarm

Hallo Zusammen,

habe hier schon Etliches durchgelesen, aber jedes Problem scheint ja immer eine Idee anders zu sein.

Unser Bosch aus 1994 ist jetzt schon 2x auf Alarm gelaufen.

Beim ersten Mal dachte ich, der Bosch wäre aufgrund eines Netzausfalles durcheinander geraten.

Nach kurzem Aus - läuft er nicht an.

Halbe Stunde warten, und siehe da - er läuft wieder an - und kühlt.

Was kann das sein - ich tippe - als nicht Kühlgeräteexperte (kann mehr mit Autos und PCs) auf irgendein Thermostat oder evtl. die Steurplatine.

Bevor ich das ganze Teil zerlege, hat jemand ein paar Tipps für mich, evtl. auch eine bebilderte Anleitung? Ich weiß nämlich gar nicht, wie man ohne was kaputt zu machen, das Termostat ausbaut, oder die Steuerplatine, geschweige denn, weiß ich, wo die Komponenten genau sitzen. Vermuten kann ich es natürlich.

Also Vielen Dank im Vorraus

...
45 - Kann Kälteleistung -- Kann Kälteleistung
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Bosch
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Ihr Lieben,
es geht um ein schon etwas betagten Gefrierschrank. Das Gerät ist von Bosch und wurde mit einem Kühlschrank als Kühl-Gefrierkombination vor ca.: 25 Jahren angeschaft.
Da kürzlich das Thermostat defekt war ( Kompressor lief ständig ) und erfolgreich getauscht wurde steht das Gerät jetzt bei einer Freundin.
Es fällt allerdings auf, dass die eingestellte Temperatur (-25°C) nach 5 Betriebstagen noch nicht erreicht wurde. Nun meine Fragen an die Profis:
Wie lange braucht es für gewöhnlich bist die tiefste Temp. erreicht wird. (Temp. schaltet in Stellung KALT (6) bei -32°C aus)?
Das Gerät wurde nicht liegend transportiert!
Ist es möglich, dass aufgrund des Alters des Gerätes Kühlmittel aus dem Kreislauf " Ausdiffundiert" ist und deshalb die Kälteleistung abnimmt?
Das Gerät "zieht" eine Leistung (natürlich nur bei laufendem Kompressor) von ca.: 85 VA. Ist das im Rahmen?

Also vielen Dank an alle Fachleute

Liebe Grüße helagaui

[ Diese Nachricht wurde geändert von: helag...
46 - Kühlschrank Bosch KUF1443/41 -- Kühlschrank Bosch KUF1443/41

Zitat : Nur wie kann mann dieses prob lösen weil normal is das ja nicht des er den regler auf 1 stellt und er nur 4grad hat und wenn er auf 2oder höer er zum gefrierschrank wird

DasProblem kann man lösen, wenn man den Kundendienst bestellt.

Die 30-40€ sind jedenfalls in den Sand gesetzt.


Zitat : Bosch KGV-2604 ind einem anderen Beitrag und wenn ja wo soll der sein ???
Was soll dann diese Aussage?
Schon ein bissel frech dieses:
...
47 - Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGU -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGU Ersatzteile für KGU von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGU
S - Nummer : 36191/02
FD - Nummer : 8211 343059
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Nach dem Auftauen funktionierte das Gerät nicht mehr normal . Im Gefrierschrank ist die Temperatur drastisch gesunken (-35°C) und im Kühlfach die Temperatur angestiegen (15°C) . Weiß vielleicht jemand woran das liegen kann und ob man das noch reparieren kann ? ...
48 - Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch D77C15RAW5 -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch D77C15RAW5
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : D77C15RAW5
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 7508/29420
Typenschild Zeile 1 : KGV-2603/02
Typenschild Zeile 2 : 90.220.880
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe zwar in anderen Threads zum unten aufgeführten Problem annähernde Problemlösungen gefunden, die aber bei meinem Kühlschrank nicht anwendbar sind. Daher hier mein Problem in einem neuen Thread:

Bosch Kühl-/Gefrierschrank
Modell: D77C15RAW5
E-#: KGV-2603/02
FD: 7508/29420
KGV 2603
90.220.880

Problem: Kühlschrank bis auf Innenbeleuchtung aus. Keine Kühlung, Kompressor aus und springt auch nicht mehr an.

Bisherige Aktion: da der Kühlschrank (ununterbrochen) kühlt, wenn ich den TRIAC auf der LP im Innenraum des KS überbrücke, habe ich den TRIAC (auf der LP im Innenraum des KS) auf Verdacht ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.

Auf der LP sind noch 2 SMD IC's, Hühnerfutter, und 2 Temperatursensoren. Ein Sensor ist auf der LP, der andere ist mit einem langen Kabel an der LP gesteckt und verschwindet in der KS-Wand.

Frage: kann ich eventuell defekte Sensoren durch Kurzschließen oder Ersatz durch ...
49 - Kühlschrank Bosch Gefrierschrank -- Kühlschrank Bosch Gefrierschrank
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GSD1100/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen ist der Thermostat von unserem Eisschrank verendet - Schaltkontakt komplett offen, nach Wackeln am Flachstecker wieder Durchgang.
Das Ding soll bei Bosch 42 EUR kosten, wäre ja noch im Rahmen, aber vielleicht kennt ja jemand von euch einen passenden Ersatztypen? Habe schonmal kurz bei Nedis reingeschaut, aussehen tun ja viele richtig, aber welcher könnte passen...?
Achso, Orig. ist Danfoss 077B2507L

Danke schonmal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shaun am  9 Nov 2007 18:01 ]...
50 - Kühlschrank AEG Gefrierschrank Öko Arktis -- Kühlschrank AEG Gefrierschrank Öko Arktis
Hallo!

Ich habe - nach einem vergeblichen Versuch jemanden zu finden, der den Gefrierschrank nochmal mit R600a befüllt - einen neuen Gefrierschrank bestellt. Habe nun einen Bosch mit Nofrost und hoffe dass der länger hält als sein Vorgänger von AEG.
Braucht noch jemand Teile vom AEG? Ansonsten werde ich versuchen, das Thermostat und was sonst noch jemandem von Nutzen sein könnte bei 321 zu verkaufen...
...
51 - Kühlschrank AEG / Privileg Senator 228l Gefrierschrank -- Kühlschrank AEG / Privileg Senator 228l Gefrierschrank
Hallo Sam2 und Rasmus01,

erstmal Danke für die schnellen Antworten. Erstmal zu Sam2:

zu 4.: Mit nix dran meine ich, daß außer einem Thermostat und einem Kompressor nur ein bisschen Elektronik für den Piepser, ein Ein/Ausschalter und ein Superfrostschalter, der den Thermostat überbrückt weiter nix dran ist, was kaputt gehen kann. Na ja außer halt so'n bisschen Kühlkreislauf, der Kummer macht.

zu 5.: Der Gefrierschrank müsste so ca. 13 Jahre alt sein.
zu 6.: Es stehtr ÖKO Sparmeister drauf.
Privileg Nr. 3993 Typ 73EBA02AA, Bestell-Nr. 006.685-2, Inhalt 262/228 Liter, Kühlleistung 25kg / 24h. Kältemittel R600a 240V 110W.
Eine E-Nummer hat er nicht, nur eine Fertigungsnummer: 104203111
Das ist so ziemlich alles, was das Typenschild sagt.

@ Rasmus01:
Ja erkühlt nach dem Abtauen in ca. 2 Stunden auf minus 18°C. Nach ca. 2 Tagen (!) fängt die Temperatur dann relativ schnell an zu steigen und erreicht dann 5°C Plus, eventuell auch mehr. Ich habe ihn dann ausgeschaltet.
Wie gesagt, der Kompressor läuft dabei im Dauerlauf, aber er scheint nichts zu pumpen, da am Eingang der rückseitigen Kühlschlange ja eigentlich die Temperatur recht hoch sein müsste.

Kühlmittel ist R600a. Wikipedia meint auch I-Butan C4-H10 . Pentan C5...
52 - Kühlschrank   Miele    F 109 UI (Unterbau-Gefrierschrank) -- Kühlschrank   Miele    F 109 UI (Unterbau-Gefrierschrank)
Hallo Ulli,

Du solltest den Gefrierschrank möglichst mal komplett aus der Küchenzeile vorziehen, um dann richtig sauber machen zu können.
Höchstwahrscheinlich brauchst Du dann keinen neuen Thermostaten.

Mit besten Wünschen
der Gilb

PS: Diese Explos habe ich, weil ich im Miele Kundendienst tätig bin, bei Miele erwerben können.
Diese stehen nur dem Miele-Werkskundendienst und den Fachhandelspartnern zur Verfügung.

Mit BS meint Kuddel sicher die Bosch-Siemens-Hausgerätegruppe. Viele Miele-Kühlgeräte stammen ursprünglich wohl von dort oder von Liebherr (Lh), werden jedoch nach strengsten Miele-Qualitätsmaßstäben gefertigt.
Das ist mir aber von offizieller (Miele-) Seite niemals bestätigt worden, es ist also nur so eine Vermutung.

...
53 - SONS Bosch GS 262 -- SONS Bosch GS 262 Ersatzteile für GS262 von BOSCH
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GS 262
S - Nummer : 0705254092 821
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
wir haben zuhause einen betagten Gefrierschrank der Fa. Bosch. Nachdem der Gefrierschrank über eine längere Zeit hinweg auf ca. -35 Grad abkühlte und der Motor ständig lief, wurde mir gesagt, daß der Thermostat defekt ist.
Leider kann mir Bosch keinen Ersatz zur Verfügung stellen.
Ich hatte mich an ein örtliches Elektrogeschäft gewandt, die mir einen Austauschthermostat für ca. 70 EUR besorgen könnten.
M.E. ein relativ hoher Preis!

Vielleicht kann mir jemand bei der Suche nach Ersatz behilflich sein:

Die Daten des Bosch-Gefrierschranks:
- Typ: GS 262
- Serien-Nr.: 0705254092 821

Die Daten des Thermostats:
- 1707212 374
- Typ WAFTR
- Kapillarrohrlänge 110cm

Schöne Grüsse von Peter ...
54 - SONS Bosch Gefrierschrank -- SONS Bosch Gefrierschrank
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gefrierschrank
Typenschild Zeile 1 : 0(Q?) 705 254 092
Typenschild Zeile 2 : GS 262
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

unser schon betagter Gefrierschrank kühlt, obgleich die Wählscheibe gerademal auf 1 steht (1 bis 5 möglich) auf fast 40 Grad Minus ab.
Das ist uns auf die Dauer zu viel bzw. sind hierbei die Stromkosten zu hoch.
Kann mir jemand sagen, was hier los ist und ob sich eine diesbezügliche Reparatur noch lohnt?

Grüsse von Peter ...
55 - Kühlschrank Bosch KGV2604/02 -- Kühlschrank Bosch KGV2604/02 Ersatzteile für KGV260402 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV2604/02
FD - Nummer : 7702/21092
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser Kühl/Gefrierschrank hat seine Dienste eingestellt. Anzeigen & Beleuchtung aber ok. Nach umsetzen der Drahtbrücke auf der Platine unter Stecker X2 habe ich jetzt immerhin einen Dauerbetrieb, nur wie kann ich einen normal-Betrieb wiederherstellen?

Bringt hier Bosch-Original-Ersatzteil 491415 "Anschluß" die Lösung, obwohl nicht in Bosch-Ersatzteilliste für diesen Typ?

Was habt Ihr sonst noch für Tips und Ideen?

Danke im Voraus

Hightower2 ...
56 - Strom sparen durch Lüfter am Kühlschrank? -- Strom sparen durch Lüfter am Kühlschrank?


Zitat : Brauny hat am 28 Jul 2006 14:29 geschrieben :
Mein Gerät zeigt die Einschaltdauer nicht in % an



Naja, muss es auch nicht unbedingt. Da gibt es verschiedene Wege das herauszubekommen (wenn man das wissen will).

Z.B.
wenn Du den Energiemonitor exakt 24h am Kühlschrank lässt und der Kühlschrank 12h gelaufen ist, hast Du die ED von 0,5, bzw. 50%.

Mein Rechenbeispiel war nur zur Veranschaulichung, wie sich die mittlere Leistungsaufnahme ergibt und dass da keine Zeit im Ergebnis stehen bleibt.

Die ED kannst Du jetzt aber schon selbst ausrechnen. Du weißt die mittlere Leistungsaufnahme ja schon. Die Anschlußleistung siehst Du am Meßgerät, während der Kühlschrank gerade läuft.

Übrigens:
50W im Mittel finde ich für einen "kleinen" Kühlschrank viel zu viel! Mein alter AEG (60cm Breite mit Eisfach) liegt bei 26°C Raumtemperatur bei etwa 40W. Bei gemäßigten Temperaturen liegt er ...
57 - Kühlschrank Bosch electronic KGE 3112/02 -- Kühlschrank Bosch electronic KGE 3112/02



Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch electronic
Gerätetyp : KGE 3112/02
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Es ist eine Kühl- und Gefrierschrank-Kombination mit nur 1 Kühleinheit. Die Kombination ist 12 Jahre alt. Kein Umzug, kein Liegen, funktionierte bisher tadellos. Wir hatten schon mal genau die gleiche Kühlschrankkombination, die gab auch nach ca. 10 Jahren den Geist auf.

Habe bisher noch nie mich mit Kühlschränken befaßt, obwohl ich E-Ing. bin.

Fehler: Der Kühlschrankteil kühlt nicht mehr. Der Tiefkühlschrank-Teil funktioniert und kühlt noch. Strom liegt an, da noch alle Temperaturanzeigen richtig funktionieren und anzeigen. Kühlschrankkombination habe ich nun aus Küchenzeile vorgeholt, abgeschalten, bißchen gerüttelt, wieder angesteckt.

Der "dicke Pott" ist heiß, Motorgeräusche und das blubbern des Kühlmittels ist zu hören. Die Kühlleitung in den Tiefkühlschrankteil ist kalt. Die Rückwand hat Normaltemperatur. Müßte die nicht warm/heiß sein, denn dort wird ja die Wärme aus dem Kühlschrank an die Umgebung abgegeben.

Was kann ich noch tun? W...
58 - Kühlschrank Bosch KUR 1310 -- Kühlschrank Bosch KUR 1310 Ersatzteile für KUR1310 von BOSCH
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KUR 1310
______________________

Hallo,
mein Kühlschrank Bosch KUR1310( ca. 9 Jahre alt, hat so Auszugwägen) ist zu einem Gefrierschrank mutiert.
D.h. Rechts oben und die komplette Rückwand gefriert schön gleichmäßig von nach unten. So regelmaßig alle 4 Wochen muß ich meinen Kühl-Schrank nun abtauen, sonst bekomm ich die Wägen nicht mehr ausgefahren.
Einen neuen Thermostat habe ich schon eingebaut, hat nichts gebracht, Kompressor wird normal warm, Abtropfloch im Boden ist auch nicht zu. ??????
Kanns am Verdampfer oder VErdichter liegen? Wird das teuer, oder soll ich ihn gleich entsorgen. Habe aber noch keinen mit Auszugwägen gefunden, nur normale Kühlschränke, darum wollte ich ihn lieber repariert haben.
Grüßchen, Webse-Hexe...
59 - Kühlschrank   Bosch    KGE -- Kühlschrank   Bosch    KGE
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE
Typenschild Zeile 1 : KGE3115/02
Typenschild Zeile 2 : FD7508
______________________

HILFE! Mein Kühl-/Gefrierschrank tut's nicht mehr...
Am 01.01.2004 ging frühmorgens der akustische Alarm los, die Temperaturen im Inneren stiegen an, weil das Gerät nicht mehr kühlte. Nach Aus- und Einschalten funktionierte wieder alles. Heute erneut das selbe Problem, nur diesmal nicht mehr zu beheben.
Kundendienst angerufen, von dort wurde mitgeteilt, dass mit großer Wahrscheinlichkeit das Steuermodul defekt ist und ausgetauscht werden muss. Festpreis 238,- Euro. Vom Kundendienst wurde freundlicherweise die ET-Nr. des Teiles genannt: 263781. Da das Gerät bereits fast 10 Jahre alt ist, stellt sich die Frage, ob sich die Reparatur noch lohnt. Ich hab das Steuermodul ausgebaut (Nr. 9.981.310.007-2 - siehe Foto). Dieses Teil wäre in einem Ersatzteil-Shop im Internet für ca. 140,- Euro zu haben. Nach Inaugenscheinnahme fiel mir auf, dass ein Bauteil (Z-Diode???) mit der Aufschrift PH54 16 BZV 90C) offensichtlich durchgebrannt ist (brauner Fleck, abgelöste Leiterbahn). Das Bauteil befindet sich auf der Rückseite der Platine und ist dort mit D7 bezeichnet. Es wäre einen Versuch wert, dieses Teil au...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Gefrierschrank Bosch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Gefrierschrank Bosch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 41 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 163458909   Heute : 24859    Gestern : 26894    Online : 311        17.1.2022    22:34
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0872349739075