Autor |
Gefrierschrank Bosch-Siemens GS36NA32/01 --- Kühlt nicht mehr richtig |
|
|
|
|
BID = 977126
mr.dand0r Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : Bosch-Siemens
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GS36NA32/01
FD - Nummer : FD9005
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Bei meinem Gefrierschrank wurde vor kurzem wegen mangelnder Kühlleistung das Kältemittel aufgefüllt. Dabei wurde auch der Kühlvorgang über eine Nacht lang mitgeloggt und laut Kältetechniker sei alles im grünen Bereich, Kompressor in Ordnung.
Nun habe ich ihn jedoch bei mir seit ca. 2 Wochen am Netz, bekomme jedoch immer wieder einen Temperaturalarm und der Kompressor läuft und läuft. Der äußere Wärmetauscher wird dann nicht mehr warm, der Kompressor selbst hat dann geschätzt 35-40°C.
Auf Rückfrage meinte der Techniker, dass vermutlich dann doch der Kompressor hinüber sei.
Ist für mich nicht unbedingt nachvollziehbar, da er nach einer Trennung über mehrere Tage vom Netz wieder zwei Tage lang einwandfrei läuft. Dann wieder das selbe.
Fällt die Kühlleistung des Schranks aus, höre ich keine der typischen Geräusche, also kein geblubbere oder gequietsche an der Verdampferdüse...
Kann es sein, dass der Kompressor nur noch sporadisch funktioniert oder könnte es an der Verdampferdüse liegen?
Habt ihr einen Tipp, was ich noch prüfen könnte?
Vielen Dank
Alex
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mr.dand0r am 22 Dez 2015 20:09 ] |
|
BID = 977163
derhammer Urgestein
|
|
Fühl mal die Stellen ab, wo die Rohre verpresst wurden. Ist es da ölig?? |
|
BID = 977172
|
Danke für die rasche Antwort.
Nein, ölig ist nichts, die Verbundstellen sind leicht oxidiert.
Gerade eben habe ich den Schrank nochmal kurz angesteckt und da lief er wieder normal, gestern Abend war er das letzte Mal im "ungewollten Abtaumodus".
Kann es denn sein, dass der Kompressor mal komprimiert und mal nicht?
Wenn ich das Gerät vom Netz trenne, höre ich den Kompressor noch zwei oder drei Umdrehungen aus- oder nachlaufen.
mfg
|
BID = 977175
Mr.Ed Moderator
|
Wurde die Undichtigkeit die zum Verlust des Kältemittels geführt hat denn gesucht und beseitigt? Sonst ist eine Neubefüllung unsinnig.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 977179
|
Es wurde ein Kontrastmittel mitbefüllt, allerdings sind keine Stellen zu sehen wo dieses ausgetreten ist.
Deshalb wurde der Kreislauf als dicht erklärt.
Der Kältetechniker hat gesagt, dass das System nicht komplett leer war sondern etwas gefehlt hat. Er meinte auch, dass die Hersteller oft mal etwas mit dem Kühlmittel geizen und das Fehlen des Mittels daher nicht unbedingt auf eine Undichtigkeit zurückzuführen sei.
Da nun aber doch nochmal einige Zeit vergangen ist werde ich den Kreislauf nochmals untersuchen, evtl. ist ja jetzt mehr zu erkennen.
Komisch ist aber dennoch, dass der Kompressor mal funktioniert und dann wieder nicht. Das war im Grunde schon nach der Neubefüllung so, aber eben erst nach zwei Tagen. So lange hat der Kältedienst das (natürlich) nicht getestet.
viele Grüße und Danke
|
BID = 977181
derhammer Urgestein
|
Wurde der Trockner erneuert??
War es BSH Werkskundendienst????
|
BID = 977184
|
Nein, war ein Klimaspezi hier bei uns um die Ecke. Der Trockner wurde nicht getauscht.
Es wurde nur Kältemittel aufgefüllt, da hier der Fehler vermutet wurde.
Hat der Kompressor ggf. ein Problem mit Feuchtigkeit im System?
|
BID = 977187
derhammer Urgestein
|
Eventuell liegt auch eine Verstopfung vor.
Hat er denn Drücke gemessen???
|
BID = 977188
|
Hm, gute Frage... Ich glaube nicht, dass er Gegendruck oder sowas gemessen hat.
Was er gemacht hat war ein "Abdrücken" des Systems zum Test auf Dichtigkeit.
Gibt's einen Erfahrungswert oder eine Empfehlung, ob sich eine Reparatur noch lohnt?
Damals hat der Schrank immerhin über 700 € gekostet, soweit ich mich erinnern kann.
|
BID = 977194
derhammer Urgestein
|
BSH kommen lassen. Trockner sollte eigentlich bei jedem Eingriff ins Kältesystem erneuert werden
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |