Bosch Gefrierschrank GSN24V21/02

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehlerstrom

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:32:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Gefrierschrank Bosch GSN24V21/02 --- Fehlerstrom
Suche nach Gefrierschrank Bosch

Fehler gefunden    







BID = 956542

Vinzenz

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fehlerstrom
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN24V21/02
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unser Gefrierschrank löst sporadisch den FI (30mA) aus. Sporadisch heißt nach einigen Stunden Laufzeit. Dann löst er alle paar Minuten aus. Nach ein paar mal Auslösen hält er dann wieder für einige Stunden.

Er kühlt normal, und hält auch (bis zum auslösen des FI's) seine Temperatur.

Was ich bisher gemessen habe und dabei nichts gefunden habe:
Riso komplettes Gerät Riso an den Eingangsklemmen
Riso Heizkörper (Rinnenheizung und Verdampfer), Durchgangswiderstand ist auch o.k.
Riso Kompressor + Kondensator
Riso Lüfter
Riso Thermisch Sicherung des Verdampfers

Nachdem ich so nichts finden konnte, habe ich das Gerät ausgeschaltet und einen Tag lang gelüftet, so dass möglichst viel Restfeuchte verdunstet. Der FI hat dann auch fast zwei Tage lange gehalten ( länger als zuvor ) bis er wieder flog.

Vielleicht findet sich hier ein Experte, der mir weiterhelfen kann...
Vielen Dank schon mal für jeden Tipp!

VG Vinzenz

Link zur Bosch Ersatzteilliste und Explosionszeichnung:
http://www.bosch-home.com/ch/de/sto.....21/01

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vinzenz am 16 Mär 2015 14:15 ]

BID = 956554

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Heizung putt
Wäre Kompressor wäre Fi sofort
Heizung kommt später

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 956560

Vinzenz

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für die Antwort!

Kann das auch sein, wenn der Isolationswiderstand und Durchgangswiederstand der Heizung ganz o.k. ausschauen?

Ich könnte mir vorstellen, dass im Betrieb (Vibrationen, zusätzliche Feuchte) beim heizen ein zusätzlicher Fehlerstrom entsteht, den man beim Messen des Isolationswiderstandes im "trockenen" nicht sieht.
Hab da aber keine Erfahrungswerte...

Wie oft oder wie lange schaltet den die Heizung typischerweise?

BID = 956568

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Heizung ist unregelmäßig in Betrieb. Hat mit der Temperatur, der Anzahl und Zeit der Türöffnungen zu tun.

BID = 956604

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Hängt an dem FI wirklich nur der Gefrierschrank??

BID = 956627

Vinzenz

Gerade angekommen


Beiträge: 5

@ Bubu83 Auf dem FI hängt natürlich noch mehr drauf.
Trennt man aber alle Nullleiter und Phasen bis auf die Steckdose mit dem Gefrierschrank, fliegt der FI nach wie vor. Isolationswiederstand der Steckdose allein schaut gut aus
Hängt man den Gefrierschrank allerdings auf einen anderen FI-Bereich, fliegt auch der andere FI. D.h. der Fehler wandert mit dem Gefrierschrank mit. Ich denke also, dass man davon ausgehen kann, dass es alleinig der Gefrierschrank ist.

@derhammer
Danke, das würde ja dann gut zusammenpassen, dass es eine der Heizungen ist. Ich werd mal eine Heizung abklemmen, und schauen ob der FI dann noch fliegt.

Mich nervt nur ein bisschen, dass ich nichts messen kann, sondern der Fehler hald immer nur sporadisch auftritt. Dann mach ma hald "trial and error"

Danke nochmal für die Tips die ihr hier immer gibt! Ich bin zwar neu hier angemeldet, hab aber hab davor schon viele Tips aus dem Forum brauchen können.

BID = 956684

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Das Dumme bei Heizungen ist, das sie einen Isofehler meist nur im warmen Zustand verursachen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 957169

Vinzenz

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Update: Der Gefrierschrank läuft nun seit einer Woche mit abgeklemmter Verdampfer-Heizung ohne dass der FI fliegt.

Werd als nächstes dieses Heizelement tauschen.

BID = 957860

Vinzenz

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Update: Hab die Verdampfer-Heizung getauscht - jetzt läuft der Gefrierschranke wieder ohne Probleme!

Vielen Dank für die Tipps!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924239   Heute : 731    Gestern : 8415    Online : 719        19.4.2024    5:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,219363927841